Prostata-Abszeß

Bei Frauen

Abszess der Prostata - eine begrenzte Anhäufung von Eiter in den Geweben der Prostata, die sich vor dem Hintergrund einer Prostatitis oder eines infektiösen eitrigen Prozesses der extragenitalen Lokalisation entwickelt. Es äußert sich in heftigen pulsierenden Schmerzen im Perineum und Rektum, Vergiftungen, Schüttelfrost, Fieber, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang. Die Diagnose des Abszesses der Prostatadrüse umfasst eine digitale Untersuchung der Prostata pro Rektum, TRUS, Punktion des Abszesses. Wenn der Abszess der Prostatadrüse seine Öffnung durch das Perineum oder das Rektum bildet, wird eine antimikrobielle und entgiftende Therapie verordnet. Die rechtzeitige Behandlung eines Abszesses verhindert die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Prostata-Abszeß

Prostata-Abszess kann sich primär (als unabhängige Pathologie) oder sekundär (als Folge einer akuten Prostatitis) entwickeln. Der Prostataabszeß ist eine schwerwiegende infektiös-entzündliche Erkrankung, die durch eine eitrige Verschmelzung des Drüsengewebes unter Bildung eines geschlossenen Abszesses gekennzeichnet ist. Bei einem ungünstigen Abszessverlauf der Prostatadrüse kann der Eiter in Hodensack, Perineum, Harnröhre, kleines Beckengewebe, in die vordere Bauchwand oder in die Bauchhöhle eindringen. Das Risiko einer späten Erkennung von Prostatahemmungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis oder Sepsis. Die Mortalität bei Prostataabszeß wird in 3-16% der Fälle erfasst.

Ursachen des Prostata-Abszesses

Die Prostata-Abszessbildung tritt bei 5% der Patienten mit akuter Prostatitis auf. Dies wird durch eine unzureichende Behandlung von Prostatitis oder eine nachlässige Durchführung transurethraler instrumentaler Interventionen erleichtert. In einigen Fällen erschwert der Prostataabszess Operationen an der Prostata und der Blase (transurethrale Resektion der Prostata, Blasenturp). Die Ursache für Prostata-Abszess kann eine Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Drüse durch die gebildeten Steine ​​sein, die häufig bei chronischer Prostatitis, Prostataadenom, Urethritis usw. auftritt.

Sekundärer Abszess der Prostata tritt aufgrund hämatogener Infektionsübertragung aus extragenitalen Lokalisierungsherden auf, zum Beispiel bei Hydradenitis, Furunkulose, Osteomyelitis, Halsschmerzen, chronischer Tonsillitis usw. In diesem Fall wirken grampositive Mikroorganismen. Die Bildung eines Abszesses der Prostatadrüse prädisponiert die Schwächung der lokalen und allgemeinen Immunität, die durch Unterkühlung, venöse Stauung im Becken, interkurrente Erkrankungen, Rauchen, Störung der Sexualitätsstörung verursacht wird.

Prostata-Abszess-Symptome

Bei der Entwicklung eines Abszesses der Prostatadrüse werden infiltrative und eitrig-destruktive Stufen ausgeschieden. Klinische Manifestationen sind im infiltrativen Stadium am stärksten ausgeprägt. Prostata-Abszess ist durch Symptome einer schweren septischen Erkrankung gekennzeichnet: schwere Vergiftung, hektische Temperatur mit Schüttelfrost, Schwitzen, Tachykardie, manchmal Bewusstseinsstörung und Delirium.

Schmerzen im Abszess der Prostatadrüse haben in der Regel eine einseitige Lokalisation, die dem betroffenen Prostatolappen entspricht. Es wird eine Bestrahlung der Schmerzen im Perineum und im Rektum festgestellt; Die Natur des Schmerzes ist scharf und pulsierend. Stuhlgang und Wasserlassen sind schwierig und äußerst schmerzhaft; Manchmal kommt es zu einer akuten Zurückhaltung von Urin und Stuhl.

In der zweiten Stufe tritt aufgrund der Trennung der eitrigen Kavität eine Verbesserung ein: Der Schmerz lässt nach, die Temperatur sinkt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit vorüber ist. In dieser Zeit kann der gebildete Abszess der Prostatadrüse mit der Entwicklung von Cellulitis in das paraurethrale Gewebe oder den Blasenraum eindringen. Wenn ein Abszess geöffnet wird, tritt Pyurie in der Harnröhre auf, der Urin wird getrübt, mit einer Beimischung von Eiter, einem unangenehmen, stechenden Geruch. Bei der Eröffnung eines Prostata-Abszesses im Rektum bildet sich eine rektale Fistel, wie durch die Beimischung von Schleim und Eiter im Kot nachgewiesen wird. Die vollständige Entleerung des eitrigen Hohlraums findet jedoch nicht statt, wenn der Abszess verletzt wird. Dies bedeutet, dass eine Prostataverletzung zurückfallen kann.

Die schrecklichsten Komplikationen des Abszesses der Prostatadrüse sind Peritonitis und Sepsis.

Prostata-Abszess-Diagnose

In der Urologie und Andrologie wird die Diagnose eines Abszesses der Prostatadrüse anhand einer Kombination klinischer Manifestationen, Labor- und Instrumentenstudien, diagnostischen Operationen (Biopsie eines Prostataabszesses) festgelegt. Im Blut werden typische Anzeichen einer akuten Entzündung festgestellt: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten und der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten; in der allgemeinen Analyse von Urin - Leukozyturie, Proteinurie. Die bakteriologische Untersuchung von Urin oder Abstrich aus der Harnröhre zeigt pathogene Mikroflora.

Die Palpationsuntersuchung der Prostata durch das Rektum wird durch eine abgerundete hervorstehende Ausbildung bestimmt, wobei Fluktuation aufgrund des flüssigen Inhalts des Abszesses auftritt; Die Prostata ist vergrößert, angespannt und äußerst schmerzhaft. Die digitale rektale Untersuchung der Prostata mit Abszess der Prostatadrüse wird wegen des Risikos eines bakteriellen Schocks sehr sorgfältig durchgeführt.

TRUS der Prostatadrüse zeigt eine hypoechoische Läsion mit runder oder ovaler Form vor dem Hintergrund einer vergrößerten und ödematösen Prostata. Ultraschall hilft nicht nur, den Abszess zu identifizieren, sondern auch seine Größe zu bestimmen, die Lokalisation zu bestimmen, die Punktion des Abszesses der Prostatadrüse und die Sammlung von Inhalten zu überwachen, um den Erreger zu identifizieren.

Bei Verdacht auf eine Fistelentwicklung werden Urethroskopie, Blasenspiegelung, Blasensupern, Anoskopie und Rücksprache mit einem Proktologen durchgeführt. Der Abszess der Prostata unterscheidet sich bei akuter Prostatitis, Pyelonephritis und Epididymitis.

Prostata-Abszess-Behandlung

Die Taktik in Bezug auf den Abszess der Prostatadrüse hängt von ihrem Stadium ab. Im Infiltrationsstadium wird die Antibiotikatherapie mit Cephalosporinen, Fluorchinolonen und Aminoglykosiden angewendet; intravenöse Infusion von Lösungen zum Zwecke der Entgiftung, immunstimulierende Therapie. Um das akute Schmerzsyndrom zu lindern, werden presacrale und paraprostatische Blockaden durchgeführt.

Wenn nach Palpation und Ultraschall ein gebildeter Abszess der Prostatadrüse bestimmt wird, wird dessen perineale oder transrektale Öffnung und Drainage durchgeführt. Um eine Schädigung der Harnröhre zu verhindern, wird eine Metallbougie eingeführt, d. H. Es wird eine vorläufige Bougierung der Harnröhre durchgeführt. In den meisten Fällen wird der perineale Zugang bevorzugt, wodurch ein weit geöffneter Abszess ermöglicht wird, während eine Sekundärinfektion und die Bildung von Rektal- und Harnröhrenfisteln vermieden werden. In der postoperativen Phase wird eine antimikrobielle und entgiftende Therapie verordnet.

Prognose der Prostata

Die rechtzeitige Behandlung eines Abszesses der Prostatadrüse trägt zu einer günstigen Lebensprognose und zum Erhalt der Fortpflanzungsfunktion bei. Die Arbeitsfähigkeit geht nur während der Krankheit verloren. Ein unerkannter Prostataabszeß führt in der Regel zu einer Verallgemeinerung der Infektion und Urosepsis.

Die Vorbeugung von Prostataabszeß ist vor allem die Vorbeugung gegen akute Prostatitis. Dazu gehören körperliche Aktivitäten, die Beseitigung von Hypothermie, die Normalisierung des Rhythmus des Sexuallebens, die Behandlung chronischer Infektionsherde und urologischer Erkrankungen. Bei den ersten Symptomen eines Abszesses der Prostatadrüse ist eine sofortige Konsultation des Urologen / Andrologen erforderlich.

Prostata-Abszess: Ursachen, Symptome, moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Prostata-Abszess ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung. Der Prozess manifestiert sich als Bildung eitriger Herde im Drüsengewebe.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, kommt es zu einer Ansammlung von Eiter in den Genitalien, was zu Komplikationen führt. Eine Entzündung macht es schwierig, den Darm zu urinieren und zu leeren.

Prostata-Abszess, dessen Symptome sich durch Schmerzen in der Leistengegend und Körpertemperatur am Abend bis zu 39-40 ° C äußern, ist eine ziemlich schwere Erkrankung. Neben Schmerzen können Symptome mit Unfruchtbarkeit drohen.

Prostata-Abszess

Die Krankheit hat zwei Entwicklungsmöglichkeiten: primäre (direkt die Pathologie selbst) und sekundäre (Folge einer fortgeschrittenen Prostatitis in akuter Form). Der primäre Abszess ist ein unabhängiges Leiden, das sich als Folge einer Infektion der Prostata durch Bakterien entwickelt, die mit Blut aus der Läsion kommen.

Prostata-Abszeß

Sekundärer Abszess ist am häufigsten. Sie tritt als Folge einer unbehandelten Prostatitis oder als Folge postoperativer Komplikationen auf. Bei einem ungünstigen Verlauf des Abszesses kann die Prostata brechen, und der Eiter fällt in die Harnröhre, in den Hodensack, die Bauchhöhle.

Warum ist die Prostata entzündet?

Infektiöse Mikroorganismen (Streptokokken, Bakterien der Tuberkulose oder Trichomonas), die in die Prostatadrüse eindringen, verursachen die Entwicklung einer katarrhalischen Entzündung. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, breitet er sich zu den Lappen der Drüse aus und verengt den Kanal. Als nächstes die Bildung von Geschwüren in den Geweben der Prostata.

Gründe

Primärer Abszess wird bei allgemeiner Vergiftung des Körpers (z. B. Erkältung) diagnostiziert, wenn Bakterien in die Prostata gelangen.

Eiter ist das Ergebnis des Kampfes des Körpers gegen virale Bakterien. Sowohl Bakterien als auch Eiter gelangen in das Blut, bewegen sich und erreichen die Prostata.

Einige bleiben hier und bilden einen eitrigen Fokus. In der Prostata bilden sich zunächst zahlreiche kleine Pusteln. Dann erweitern sie sich und bilden zusammen einen großen Fokus - einen Abszess.

Manchmal wird die Krankheit durch Blasen- oder Prostataoperationen kompliziert. Die Drüsenkanäle sind mit Steinen gefüllt (was häufig bei chronischer Prostatitis auftritt) und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Das heißt, der primäre Abszess kann in einer gesunden Prostata gefunden werden. Die Erkrankung provoziert eine Beckenregion mit Hypothermie und eine schwache Immunität des Körpers. Diese Art von Abszeß ist nicht so üblich.

Dies ist oft das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung der Prostata oder Komplikationen während der Operation. Infolgedessen verzögert sich der Entzündungsprozess, es beginnen Ödeme und neues Blut kann nicht in die Drüse gelangen.

Austauschprodukte und Entzündungen sind der Beginn der Schädigung der Prostata. Es bilden sich kleine eitrige Herde, die dann vergrößert werden und sich zu einem Abszess entwickeln.

Symptomatologie

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Experten identifizieren zwei Stadien des Krankheitsverlaufs - infiltrativ und eitrig-destruktiv. Bei Prostataabszeß sind die Symptome in der Infiltrationsphase besonders ausgeprägt.

Die Infiltrationsphase ist durch die folgenden Beschwerden gekennzeichnet:

  • Schüttelfrost bis Fieber;
  • hohes Fieber;
  • verwirrter Herzrhythmus;
  • Unsinn;
  • starkes Schwitzen;
  • scharfe pochende Schmerzen im Perineum mit Rückprall im After;
  • Verletzung des Wasserlassen und des Stuhlgangs (Harn- und Stuhlgang).

Das eitrig-destruktive Stadium manifestiert sich in der Linderung von Symptomen: Der Schmerz lässt nach, die Temperatur sinkt. Dies ist jedoch kein Indikator für eine Erholung. Darüber hinaus steigt das Risiko eines Abszessdurchbruchs. Wenn ein Abszessbruch auftritt, tritt Eiter im Urin auf, wird trüb und hat einen störenden unangenehmen Geruch.

Wenn ein Abszess in das Rektum geöffnet wird, erscheinen Schleim und eitrige Formationen darin. Dies sind Anzeichen einer rektalen Fistel (pathologischer Hohlraum). Die schwerwiegendsten Komplikationen eines Prostata-Abszesses sind Peritonitis (Entzündung des Gewebes des Peritoneums) und Sepsis (infektiöse Entzündung).

Diagnose der Krankheit

Für die Diagnose der Krankheit werden solche medizinischen Studien zugeordnet:

  • Analyse von Urin und Blut;
  • Ultraschall;
  • TRUS;
  • Palpation;
  • Punktionsgeschwür.

Ein Bluttest diagnostiziert die Symptome einer akuten Entzündung. Dies ist eine erhöhte Anzahl von Leukozyten (weiße Blutkörperchen, die für die Immunität verantwortlich sind) mit einem Wert von mehr als 9 und einer ESR von mehr als 12.

Eine Urinanalyse (allgemein) zeigt auch das Vorhandensein einer Entzündung, wenn die Leukozyten die Norm überschreiten, und viel Protein (wie bei Entzündungen werden die Zellen zerstört, und das darin enthaltene Protein gelangt in den Urin). Fingeruntersuchungen der Prostata erkennen eine abgerundete Formation und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Abszess ist spürbar. Jede Berührung der Drüse ist sehr schmerzhaft. Daher muss die Palpation sehr vorsichtig sein.

Die moderne (transrektale) Ultraschalldiagnostik (TRUS) erkennt schnell und genau einen Abszess, seinen Inhalt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Größe der eitrigen Formation, ihre Position und hilft, eine Punktion (Sammlung des Inhalts des eitrigen Beutels) durchzuführen, um den infektiösen Erreger zu identifizieren. Ultraschallsymptome des Abszesses in der Prostatadrüse sind schalltoten Hohlraum mit einer dicken unebenen Kapsel und Suspension.

Punktion des Abszesses ist wie folgt. Der Abszess wird von einer Nadel (unter Aufsicht von TRUS) punktiert. Dann wird der Inhalt in eine Spritze gepumpt und einem Labortest zugeführt. Zweck der Punktion ist der Nachweis des Infektionserregers und die Ernennung einer geeigneten Behandlung. Dieses Verfahren ist trotz seiner Wirksamkeit selten vorgeschrieben. Der Grund - die hohe Invasivität und das Risiko einer Infektion von gesundem Gewebe der Drüse.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt und ist therapeutisch oder chirurgisch. Alles wird durch den Grad der Ekelhaftigkeit bestimmt. Bei der Infiltrationsform (Stadium), wenn die Pusteln nicht groß sind, reicht es aus, eine Medikation durchzuführen.

Bei einer infiltrativen Form eines Abszesses wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika: Cephalosporine, Chinolone, Aminoglykoside.
  • intravenöser Tropf
  • Immunovosstanovlivayuschey Therapie.

Zur Schmerzlinderung wird eine Blockade (Lokalanästhetikum-Injektion) angewendet.

In der zweiten Phase, wenn ein Ultraschall-Scan und eine Palpation einen Prostata-Abszess diagnostizieren, der sich gebildet hat, wird dieser im Verlauf der Operation dringend geöffnet. Es gibt zwei Möglichkeiten - perineale und transrektale.

Die Perinealmethode wird durchgeführt, wenn ein Abszess 8 ml oder mehr Eiter enthält. Der Patient macht eine Vollnarkose. Der Finger wird in das Rektum eingeführt und bestimmt den Ort des Abszesses. Dann wird der Abszeß durchbohrt (punktiert). Eiter wird mit einer Spritze abgepumpt. Dann wird, ohne die Nadel zu entfernen, ein Gewebeeinschnitt gemacht (Ort der Ausbuchtung des Hodensacks) und in den Abszess eindringend, die Eiterreste vollständig entfernen. Die Abszesshöhle wird mit einem Antiseptikum behandelt und die Bindegewebssepten werden mit einem Finger aufgerissen. Dann wird der Ort mit einem Tampon entleert.

Bei der Öffnung des Abszesses durch das Rektum (quer) durchsticht die Nadel die weichste Stelle der Prostata durch das Gewebe der Rektumwand. Nach der Aufnahme von Eiter wird die Stelle neben der Nadel geschnitten und fällt in den Hohlraum des Abszesses. Als nächstes zerstören Sie die Verbindungsbrücke und betreten die Drainage.

Wenn die Suppuration klein ist - 5 ml, wird eine Punktion durchgeführt.

Finger wird durch die Kochfläche bestimmt. Die Punktion erfolgt mit einer langen Nadel. Der Finger kontrollierte die Bewegung der Nadel zur Prostatadrüse. Dann wird der Eiter ausgepumpt.

Die Operation wird mit Ultraschallkontrolle durchgeführt (die vordere Bauchwand wird gescannt). Dann wird die Abszesshöhle gewaschen.

Moderne medizinische Geräte können eine Operation durchführen, um einen Abszess durch die Harnröhre zu öffnen. Gleichzeitig wird durch die Harnröhre ein Resektoskop eingeführt (unter Vollnarkose). Wenn die Blase, der Hals und die Innenwände untersucht werden, wird das Gerät in die Prostata-Abteilung des Harnkanals eingeführt. Im Bereich des Abszesses werden Schnitte gemacht und Eiter entfernt. Dann wird der Hohlraum des Abszesses gewaschen.

Mögliche Komplikationen

Mit einem unabhängigen Durchbruchabszess in der Harnröhre wird ein Hohlraum gebildet, der durch einen engen Durchgang mit dem Harnkanal verbunden ist. Dies erschwert die Drainage und provoziert die Entwicklung einer chronischen Prostatitis. Wenn Eiter in das Rektum gelangt, bilden sich Fisteln, die sehr schwer zu bedienen sind.

Wenn ein Abszess im Prostata-Gewebe bricht, ist das Auftreten einer Cellulitis (Entzündung) mit einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands des Patienten möglich. Wenn die Zeit nicht beginnt, kann der Patient sterben.

Das Eindringen von Eiter in das Gewebe des Beckenbereichs führt zu Blutgerinnseln in den Venen des Beckens. In diesem Zustand erlebt der Patient eine Schwere im Rektum, Schmerzen im Unterleib, Schwellungen der Beine und Unterbrechungen des Herzrhythmus. In der postoperativen Phase wird der Prozess oft chronisch und Impotenz kann sich entwickeln.

Prävention

Eine günstige Prognose und die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion kann nur eine rechtzeitige Behandlung der Krankheit ermöglichen.

Es ist wichtig, folgende vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Tabakentwöhnung;
  • körperliche Anstrengung innerhalb angemessener Grenzen;
  • Vitaminprophylaxe und regelmäßiges Sexualleben.

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Prostata-Abszess - Ursachen, Symptome, Behandlung

Prostata-Abszess - ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, begleitet von eitrigen Formationen. Drüsengewebe tritt aus und es bildet sich ein geschlossener Abszess. Im Laufe der Zeit kann sich Eiter in den Genitalien ansammeln.

Ein Abszeß ist aufgrund seiner Manifestation primär und sekundär.

Der primäre Abszess ist eine unabhängige Krankheit. Es entsteht als Folge der Übertragung von Bakterien durch den Blutstrom in die Prostata von einer anderen Infektionsquelle.

Häufiger ist der sekundäre Abszess, dessen Entwicklung mit einer unsachgemäßen Behandlung entzündlicher Erkrankungen oder Komplikationen nach einer Operation verbunden ist. Die Situation kann durch das Vorhandensein von Steinen in der Drüse erschwert werden, was den normalen Betrieb der Ausscheidungskanäle verhindert.

Es ist wichtig! In 10% der Fälle ist die Krankheit tödlich.

Die resultierenden kleinen Geschwüre verschmelzen allmählich miteinander und bilden einen großen abgerundeten oder ovalen Abszess mit klaren Grenzen.

Prostata-Abszess-Symptome

Es gibt zwei Stufen der Abszessentwicklung:

Das infiltrative Stadium manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • hohes Fieber;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Tachykardie;
  • Delirium und Bewusstseinsstörung;
  • Schwitzen
  • heftige Schmerzen im Unterbauch, die sich in das Rektum erstrecken;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

In einem eitrig-destruktiven Stadium lässt die Manifestation der Symptome nach. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Wiederherstellung stattfindet. Im Gegenteil erhöht sich das Risiko eines Abplatzens des Abszesses.

Ein Durchbruch in das paraurethrale Gewebe oder um den Blasenraum herum führt zur Entstehung von Cellulitis (akute Entzündung des Fettgewebes).

Wenn Eiter in die Harnröhre eintritt, entwickelt sich Pyurie. Urin kann Verunreinigungen von Eiter enthalten. Es wird schlammig, es riecht scharf.

Ein Durchbruch von Eiter im Darm führt zur Bildung einer rektalen Fistel, die sich in Gegenwart von Eiter im Stuhl äußert.

Achtung! Nach dem Durchbruch eines Abszesses findet keine Desinfektion statt, was zu einem Rückfall führt.

Ursachen des Prostata-Abszesses

Der primäre Abszess der Prostatadrüse kann später zu Erkrankungen wie chronischer Tonsillitis, Halsschmerzen, Furunkulose oder anderen eitrigen Entzündungen führen. Das Blut transportiert Eiter- und Bakterienpartikel in die Prostata, wo die Entzündung beginnt. Dieser Vorgang wird als Septikopämie bezeichnet. In diesem Fall entwickelt sich der Abszess in einem völlig gesunden Körper.

Ursachen können sein:

  • Schwächung der Immunität;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Hypothermie der Beckenorgane und andere.

Primärabszess ist extrem selten.

Viel häufiger sekundäre Abszesse. Sie kann sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden entzündlichen Erkrankung wie akuter chronischer Prostatitis entwickeln. Die Ursache kann auch eine falsch gewählte Behandlung oder Operation sein. Bei unsachgemäßer Behandlung bildet sich eine Blutstauung, die zu Schwellungen führt. Der fehlende Zugang zu frischem Blut führt zur Entstehung eines Entzündungsprozesses. Anfangs gibt es kaum wahrnehmbare Abszesse, die allmählich zu einem großen, mit einem klaren Umriss des Abszesses verschmolzen werden.

Diagnose der Krankheit

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, die Krankheit leicht zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen.

Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Studien vorgeschrieben:

  • Punktion des Inhalts des Abszesses;
  • Ultraschall;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • TRUS;
  • Untersuchung der Prostata mit dem Finger.

Eine Blutanalyse zeigt einen Anstieg des Leukozytenspiegels sowie eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Bei der Analyse des Urins zeigen sich viele Leukozyten und Proteine. Außerdem werden Krankheitserreger nachgewiesen.

Von großer Bedeutung bei der Diagnose der Rektaluntersuchung mit dem Finger, bei der der Arzt einen Wulst mit Flüssigkeit feststellen kann. Das Verfahren wird äußerst sorgfältig durchgeführt, da die Chance besteht, dass der Abszess beschädigt wird, was zu seinem Durchbruch führt. Die Prostata selbst ist vergrößert und angespannt.

Mit Hilfe von TRUS können Sie den genauen Ort der Lokalisation des Abszesses identifizieren, seine Größe beurteilen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Diese Methode wird zur Kontrolle der Punktion verwendet.

Um die Art des Erregers zu bestimmen, wird eine Punktion durchgeführt, um eine wirksame Therapie und Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens auszuwählen.

Bei Verdacht auf Fistel schreibt der Arzt weitere Studien vor: Urethroskopie, Anoskopie, Blasensonographie, Zystoskopie. In diesem Fall wird empfohlen, einen Proktologen zu konsultieren.

Behandlungsmethoden für Prostata-Abszess

Je nach Stadium der Erkrankung wird eine konservative Behandlung oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Bei infiltrativem Abszeß wird die antibakterielle Therapie mit Antibiotika der dritten Generation verordnet: Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Lösung von Rheosorbilact oder Ringer wird intravenös verabreicht, um die Intoxikation zu erleichtern. Schmerzen lindern die lokale Betäubung.

Das chirurgische Verfahren wird nur in einem eitrig-destruktiven Stadium angewendet. Die Operation wird in Epiduralanästhesie durchgeführt. Ein Abszess wird geöffnet, das Waschen wird durchgeführt und das abgestorbene Gewebe wird herausgeschnitten. Nach der Operation werden entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel sowie intravenöse Infusionen verschrieben. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Schmerzmittel eingesetzt.

Es ist wichtig! Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen eines Abszesses sofort an eine medizinische Einrichtung, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Selbstmedikation in keiner Weise!

Komplikationen bei Prostata-Abszessen

Wenn Sie nicht rechtzeitig eine qualifizierte Behandlung erhalten, kann ein Abszess der Prostatadrüse recht schwerwiegende Folgen haben. Am gefährlichsten ist der Bruch des eingekapselten Eiters und sein Eintritt in den Blutkreislauf, durch den er sich im ganzen Körper ausbreitet.

Prävention von Krankheiten

Nur die termingerechte Behandlung garantiert eine vollständige Erholung mit Erhalt der Fortpflanzungsfunktionen.

Die Aufgabe der Prävention besteht darin, die Entwicklung einer Prostatitis zu verhindern.

Präventionsmaßnahmen:

  • gesunden Lebensstil;
  • Sport treiben;
  • nimm Vitamine, besonders im Winter;
  • Raucherentwöhnung;
  • regelmäßiges Sexualleben.

Diese Maßnahmen stärken den Körper als Ganzes und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen den Prostataabszess.

Radevich Igor Tadeushevich, Sexologe und Androloge, 1 Kategorie

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Was Sie über den Prostataabszeß wissen müssen

Der Begriff "Prostataabszeß" definiert eine Krankheit mit infektiös-entzündlicher Wirkung, vor deren Hintergrund ein geschlossener Hohlraum gebildet wird, der mit pathogenen Inhalten gefüllt ist, und einer nekrotischen Läsion des Prostata-Schleimhautgewebes. Die Pathologie kann primär sein, wenn sich die Krankheit ohne zusätzliche Ursachen entwickelt und sekundär ist. In dieser Situation entsteht ein Abszess als Folge infektiöser Läsionen der Prostata.

Klinisches Bild

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verläuft der Prostataabszeß vor dem Hintergrund eines klar ausgeprägten Krankheitsbildes. Die für die Krankheit charakteristischen Symptome können je nach der ursprünglichen Ursache, die Entwicklung pathogener Prozesse, etwas variieren. Die Anzeichen können auch in Übereinstimmung mit einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Krankheit leicht modifiziert werden. Für das Stadium der Infiltration zeichnet sich also das Vorherrschen der folgenden Symptome aus:

  • hohes Fieber, oft verbunden mit Schüttelfrost und Schwitzen;
  • akut, pulsierend, fast ohne ständigen Schmerz im unteren Peritonealbereich, Genitalorgane;
  • Schwierigkeiten bei der Abgabe von Stuhlgang und Wasserlassen;
  • fieberhafter Zustand;
  • Oft befindet sich der Patient in einem Zustand des Deliriums, der Desorientierung in Zeit und Raum.

Vor dem Hintergrund des Fehlens rechtzeitig durchgeführter Behandlungsmaßnahmen, und wenn sie existieren, mündet das Anfangsstadium der Erkrankung in den meisten Fällen in die sekundäre, als purulent-destruktiv bezeichnete. Wie der Name schon sagt, rechtfertigt sich in diesem Stadium der Name "Prostataabszeß" vollständig. In der Prostatadrüse des Patienten kommt es zur Bildung eines Hohlraums, der mit nekrotischem Inhalt gefüllt ist, und es kommt auch zu einer eitrigen Gewebetrennung.

Das klinische Bild zu Beginn der zweiten Stufe ist etwas schwächer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit an Boden verliert. In diesem Stadium besteht das wahrscheinlichste Risiko eines Durchbruchs des mit nekrotischen Inhalten gefüllten Gewebes in den Geweben, was eine erhebliche Gefahr nicht nur für die Gesundheit des Patienten, sondern auch für sein Leben darstellt.

Hauptgründe

Aufgrund der Tatsache, dass es zwei Varianten der Krankheit gibt: primäre und sekundäre, unterscheiden sich auch die Ursachen, die als Impuls für ihre Entwicklung dienen können. Der primäre Abszess wird als Infektion des Prostatagewebes durch Blutfluss charakterisiert. Die Infektionsquelle kann in diesem Fall ein anderes von Krankheitserregern betroffenes Organ sein. Eine der notwendigen Bedingungen ist in diesem Fall eine verminderte Immunbarriere des Körpers.

Aufgrund der Spezifität der oben genannten Art von Krankheit ist der sekundäre Abszess der Prostatadrüse viel häufiger. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie kann in verschiedenen Erkrankungen urologischer Natur liegen, ebenso wie die Nichtnachbehandlung dieser Beschwerden oder die Verwendung eines falsch gewählten Therapiekomplexes. Das Vorhandensein von Steinen in der Prostata oder einer anderen Version der Gangfunktionsstörung spielt in einer bestimmten Situation eine der Hauptrollen und trägt zur Bildung pathogener Herde bei.

Der sekundäre Abszess der Prostatadrüse wird durch das Auftreten kleiner eitriger Herde bestimmt, die im Verlauf pathogener Prozesse eine einzelne Kapsel bilden, die vollständig mit nekrotischem Inhalt gefüllt ist.

Die schwerwiegendste Komplikation der Erkrankung ist der Durchbruch eines Abszesses mit anschließendem Eindringen pathogener Inhalte in den Blutstrom, was mit der Entwicklung einer Sepsis einhergeht. Es ist auch möglich, Fisteln zu bilden, falls der Eiter in den Blasenbereich oder unter anderen Entwicklungen in das Rektum gelangt.

Prostata-Abszess-Behandlung

Der Abszess der Prostatadrüse sollte bereits nach dem Auftreten der frühesten Anzeichen behandelt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass der eitrige Inhalt in den Bereich der inneren Organe und in den Blutfluss gerät. Es gibt drei Hauptbehandlungsmethoden, von denen jede nach einem bestimmten Stadium der Krankheit durchgeführt wird:

  • Medikamente;
  • operative Intervention;
  • Palpationsmethode.

Die Medikamentenmethode, die die Einnahme von Antibiotika sowie die Palpation einschließt, was eine direkte Wirkung auf die Prostata impliziert, wird nur in Fällen angewendet, in denen sich der eitrige Abszess der Prostatadrüse in den frühen Entwicklungsstadien befindet. Das heißt, die Entfernung von nekrotischen Inhalten ohne Öffnen der Kapsel ist nur in Fällen zulässig, in denen die Abszesse klein sind und im gesamten Schleim- und Submukosagewebe verteilt sind.

Prostata-Abszess in den späteren Stadien ist durch die Bildung eines einzelnen Hohlraums gekennzeichnet, der mit nekrotischem Inhalt gefüllt ist. Eine Entfernung dieser Pathologie ist nur durch Öffnen der Kapsel möglich.

Eine vollständige Wiederherstellung der Fortpflanzungs- und Harnfunktion mit der Entwicklung eines Abszesses ist nur möglich, wenn eine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Bei einem langen Krankheitsverlauf ohne die notwendige Therapie ist das Risiko von Impotenz und Unfruchtbarkeit wahrscheinlich.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Präventivmaßnahmen beachtet werden. Im Allgemeinen ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit von Stauungssymptomen in den Organen der Sexualorgane sowie darüber hinaus das Ausscheidungssystem auszuschließen, das die Entstehung urologischer Beschwerden auslösen kann.

Dieses Video konzentriert sich auf die transurethrale Resektion der Prostata:

Was ist ein gefährlicher Prostataabszeß?

Abszeß der Prostatadrüse ist die Bildung von eitrigen Herden in den Geweben der Drüse. Eine Krankheit kann aus zwei Gründen auftreten: aufgrund des Eindringens von eitrigen Produkten aus irgendeinem Körperteil in die Prostata durch das Blut (Septikopyämie) oder nach dem Auftreten einer Prostatitis, das heißt in Form einer Komplikation. Die Prävalenz wird von der ersten Option dominiert. Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt von seinem Stadium ab. So können die Eiterherde im Anfangsstadium der Formation durch die Einnahme von Antibiotika unterdrückt werden, während der begonnene Abszess ausschließlich operativ behandelt wird.

Klinisches Bild

Die Symptome des Abszesses sind schwer mit den Manifestationen anderer Prostataerkrankungen wie Adenom und Prostatitis zu verwechseln.

Die folgenden Symptome tragen dazu bei:

  • scharfer pochender Schmerz, der im Perineum spürte und sich bis in den Rektalbereich ausdehnte. Manchmal scheint es, als ob die Prostata pulsiert.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Wasserlassen. Alle wegen der starken Schmerzen, die manchmal sogar zur Harnverhaltung führen.
  • hoch, manchmal 40 Grad, Körpertemperatur;
  • starke Schüttelfrost

Im Allgemeinen ist der Zustand des Patienten schwer - eine starke Vergiftung des Körpers ist davon betroffen.

In einigen Fällen gibt es auch starkes Schwitzen und einen schnellen Herzschlag, was auf eine aktive Bekämpfung des Immunsystems mit der Krankheit hinweist. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Pathologie umgehen, kann dies ernste Komplikationen verursachen. Die Art und Art der Komplikationen hängen von der Stelle ab, an der die ausgedehnte eitrige Kapsel geplatzt ist. Die meisten Suppurationen durchdringen das Rektum und bilden so eine Fistel. Der gesamte Prozess wird von starken Schmerzen begleitet - die Prostata pulsiert ständig. Der Eiter selbst ist im Kot zu sehen.

Eine eitrige Kapsel aus der Prostatadrüse kann auch in andere nahegelegene Organe durchdringen: die Blase und den Harnröhrenkanal. In beiden Fällen ist die Ausbreitung des pathologischen Prozesses über das betroffene Hauptorgan hinaus ein scharfer unangenehmer Uringeruch und das Vorhandensein von Eiter darin.

Prostata-Abszeß

Prostata-Abszess ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Geschwüren gekennzeichnet ist. Ärzte identifizieren zwei Arten dieser Krankheit: primäre und sekundäre. Die erste Sorte ist weniger verbreitet und ist eine eigenständige Krankheit. Sekundärer Abszess ist oft eine Komplikation der unbehandelten Prostatitis. Oft wendet sich der Patient bereits im fortgeschrittenen Stadium an den Arzt, um eine Entzündung der Prostata zu behandeln, da die primären Symptome dieser Erkrankung mit einer einfachen Erkältung verwechselt werden können. Viele Menschen nennen Prostata-Abszess als eitrige Prostatitis, und dies sollte nicht als fehlerhafte Aussage betrachtet werden.

Ursachen der Krankheit

Wie die Praxis zeigt, tritt die Krankheit meistens als Komplikation der Prostatitis auf. Bei allen Patienten mit dieser Diagnose haben etwa 5–7% der Männer eine ähnliche Komplikation. In der Regel sind die Ursachen für Geschwüre mit einer unzureichenden Behandlung verbunden. Deshalb ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die der Arzt schreibt, die Selbstbehandlung droht mit unangenehmen Folgen. Komplikationen können auch aufgrund der ungenauen Durchführung vieler Studien auftreten.

Wenn die Behandlung der Prostatitis falsch gewählt wird, kommt es zu einer Blutstagnation, aufgrund derer das Gewebe geschwollen ist. Vor dem Hintergrund, dass kein Blut in das betroffene Organ fließt, bildet sich ein Entzündungsprozess. Zunächst erscheint ein kleiner Abszess, der jedoch mit der Zeit an Volumen zunimmt und klare Grenzen erreicht.

Primäre Abszesse der Prostata sowie sekundäre können nach Erkrankungen wie Angina pectoris, Furunkulose auftreten. Weitere Ursachen der Krankheit sind folgende:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Hypothermie;
  • einen falschen Lebensstil führen;
  • ungesunde Ernährung;
  • reduzierte Immunität.

In der Regel tritt die Infektion in jedem Fall einzeln auf, im Grunde sieht das Krankheitsbild des Abszesses jedoch folgendermaßen aus:

  1. Prostatitis wird chronisch.
  2. Der Stoffwechsel in Textilien ist unterbrochen (dieser Prozess verläuft sehr langsam).
  3. Eisen hört auf zu essen.
  4. Stagnation gebildet.
  5. Es gibt Geschwüre.

Unabhängig von den Ursachen der Erkrankung beginnt die Prostata zu pochen und Schmerzen treten um den After auf.

Symptome

Wenn der Patient nicht in der Lage ist, bei den ersten Symptomen die Entwicklung einer Prostatitis zu vermuten, offenbart sich der Abszess der Prostatadrüse als offensichtliche Anzeichen. Eine Besonderheit ist ein starker Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad. Besonders dieses Symptom wird von Patienten erkannt, die nicht an Prostatitis leiden. Die Hauptsymptome des Auftretens eines Abszesses sind folgende:

  • das Auftreten von pulsierenden Schmerzen im Rektum und in der Prostata;
  • Vergiftung;
  • Schüttelfrost
  • schneller Puls;
  • Schwitzen
  • Bewusstseinsstörung;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang.

In den betroffenen Organen gibt es nicht nur Schmerzen, sondern auch Schweregefühl. Wenn ein Abszeß auftritt, spürt der Patient Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit, die vor dem Hintergrund einer Entzündung auftreten. Alle diese Symptome treten in der Regel nur auf einer Seite der Prostata auf. Und zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit sehr schnell voranschreitet: Vom ersten Symptom bis zum Brechen eines Abszesses kann es nur 1-2 Wochen dauern.

Symptome wie erhöhte Herzfrequenz und Schwitzen deuten darauf hin, dass das Immunsystem versucht, die eitrigen Formationen alleine zu überwinden. Für die Wiederherstellung sind jedoch in der Regel komplexe Diagnosen erforderlich.

Im zweiten Stadium der Krankheit lassen die Symptome nach, die Temperatur lässt nach, aber dies bedeutet nicht, dass die Krankheit vorüber ist. In diesem Stadium der Krankheit kann der Abszess durchbrechen und sich auf andere Organe ausbreiten. Der unangenehme Geruch von Urin, in dem Eiter verunreinigt ist, spricht von diesem Ereignis. Der Urin kann auch einen wolkigen Farbton haben. Wenn sich der Abszess im Darm ausgebreitet hat, wird er zusammen mit dem Kot ausgeschieden.

In der Regel treten schmerzhafte Empfindungen in dem Bereich auf, in dem sich der Abszess der Prostatadrüse ausbreitet. Aber oft können Krämpfe im Rektum oder Damm auftreten, wenn sie zurückgeben.

Diagnose

In einigen Fällen kann der Patient selbst das Vorhandensein eines Abszesses erkennen. Dazu müssen Sie den Bereich oberhalb des Schambeins untersuchen. Wenn ein Abszess entdeckt wird, kann eine abgerundete Bildung wahrgenommen werden, mit dem Druck, auf den eine Person urinieren möchte. Um jedoch keine Komplikationen zu provozieren, sollte in diesem Bereich Vorsicht angebracht werden. Um eine solche Krankheit zu diagnostizieren, müssen verschiedene Techniken angewendet werden. Der Arzt gibt dem Patienten Anweisungen für solche Tests:

  • TRUS;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • rektale Untersuchung;
  • Punktion Inhalt Abszess.

Wenn der eitrige Prozess gestartet wird, wird die Anzahl der Leukozyten in der Blut- und Urinanalyse erhöht. Als Ergebnis der Untersuchung des Urins kann auch die Proteinmenge überschätzt werden Bei einer rektalen Untersuchung spürt der Arzt möglicherweise eine Beule mit Flüssigkeit (Eiter).

Die rektale Untersuchung kann für eine Person gefährlich sein. Der Patient muss überprüfen, ob der Arzt alle Hygienestandards erfüllt: Ziehen Sie vor der Untersuchung Handschuhe an.

Mit einem Ultraschall wird festgestellt, wo der Abszeß ist, wie groß er ist und ob er sich auf benachbarte Organe ausgebreitet hat. Nach dieser Diagnosestufe kann der Arzt die optimale Behandlung auswählen.

Um die Art des Erregers zu bestimmen, ist es notwendig, eine Punktion durchzuführen. Wenn Sie andere Komplikationen vermuten, kann der Urologe andere Diagnosemethoden vorschreiben.

Behandlung

In der Regel hängen die Behandlungsmethoden direkt vom Stadium der Erkrankung ab, in manchen Fällen ist eine Operation erforderlich. Wenn das Vorhandensein von Geschwüren im ersten Stadium festgestellt wird, verschreibt der Arzt die Therapie mit Antibiotika der dritten Generation und immunstimulierenden Medikamenten. Um Schmerzen zu vermeiden, müssen Sie eine Blockade setzen.

Für den Fall, dass der Arzt durch die Ergebnisse eines Ultraschall-Scans und einer rektalen Untersuchung der Prostata einen gebildeten Abszess feststellt, ist eine rektale Öffnung oder Drainage erforderlich. Die Operation wird in Epiduralanästhesie durchgeführt. Ein Abszess wird geöffnet, das Waschen durchgeführt und abgestorbenes Gewebe entfernt. Um sich zu erholen, kann der Arzt eine gleichzeitige Behandlung vorschreiben, die aus einer entzündungshemmenden und antimikrobiellen Therapie besteht. Falls der Patient während der Genesung Krämpfe hat, verschreibt der Arzt NSAIDs.

Selbst nach einer vollständigen Heilung eines Abszesses müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um ein Wiederauftreten einer eitrigen Erziehung zu verhindern.

Prognose und Prävention

Für den Fall, dass der Patient und der Arzt das Vorhandensein eines Abszesses rechtzeitig vermuteten und mit der rechtzeitigen Behandlung begonnen haben, ist die Prognose meistens positiv. Zum Zeitpunkt der Genesung kann der Patient jedoch seine Arbeitsfähigkeit verlieren. Wenn Sie bei der Behandlung einer solchen Krankheit nicht rechtzeitig nachlassen, können sich solche Komplikationen entwickeln:

Dies sind die schwerwiegendsten Erkrankungen, die in 15% der Fälle zum Tod eines Patienten führen können.

Um einer solchen Krankheit nicht als Prostataabszeß begegnen zu können, ist es notwendig, die Prävention der Entwicklung einer Prostatitis zu beobachten.

Zu den Faktoren, die Prostatitis auslösen, gehören folgende:

  • Hypothermie;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Spätbehandlung von Krankheiten;
  • defektes Sexualleben.

Prostata-Abszess ist eine der Komplikationen, denen Patienten mit unbehandelter Prostatitis gegenüberstehen. Bei dem Auftreten ungewöhnlicher Symptome ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln.

Prostata-Abszeß

Prostata-Abszess sollte als Komplikation einer akuten parenchymalen Prostatitis angesehen werden. Die Entstehung eines Abszesses geht einher mit erhöhten Schmerzen im Damm, einem regelmäßigen Temperaturanstieg in den Abendstunden auf 39-40 ° C, dysurischen Störungen bis hin zu akutem Harnverhalt.

Bei akutem Harnverhalt bei Patienten mit akuter Prostatitis ist eine Blasenkanüle mit einem dünnen Katheter zulässig. Wenn diese Prozedur fehlschlägt, wird eine Kapillarpunktion der Blase durchgeführt.

Bei den meisten Patienten befindet sich der Prostata-Abszess in den seitlichen Lappen.

Stufen

Abb. 6.3 Abszess der Prostata

Bei Prostataabszessen, die eine Komplikation der akuten Prostatitis sind, können zwei Stufen unterschieden werden:

I - Bildung eines Abszesses vor dem Hintergrund heller klinischer Manifestationen einer akuten Prostatitis (starke Schmerzen im Perineum, After, hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost, schwere Dysurie, akute Harnverhaltung);

II - Verbesserung des Zustands aufgrund der Trennung des eitrigen Hohlraums durch den Granulationsschacht (Körpertemperatur fällt auf Subfebrilität ab, Schmerzen sinken, Wasserlassen ist leichter, Stuhlgang normalisiert), entzündliche Veränderungen im Bluttest bleiben jedoch erhalten.

Manchmal wird ein Prostataabszess spontan im Harntrakt oder im Rektum geöffnet. Gleichzeitig verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Wenn der Abszess in Paraprostatikfasern geöffnet wird, entwickelt sich eine eitrige Paraprostatitis.

Ohne Eiterabfluss breitet sich der Entzündungsprozess durch das Beckengewebe aus, es entwickeln sich Beckenschleimhaut und Sepsis.

Mögliche Lokalisation von Abszessen in der Prostata, die Ausbreitungswege des Eiters mit der spontanen Öffnung des Abszesses sind in Abb. 1 dargestellt. 6.3.

Diagnose

Basierend auf den Ergebnissen der Auswertung der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte, der digitalen Rektaluntersuchung der Prostata und den Visualisierungsmethoden der inneren Organe (Ultraschall, CT, MRI).

Bei der Fingeruntersuchung der Prostatadrüse kommt es zu einem starken Schmerz, einer Zunahme des Anteils (oder beider Lappen). Die Prostata ist zu Beginn der Entstehung eines Abszesses dicht, während der Prozess durch Abtasten abläuft, können Sie die Schwankungszone bestimmen.

Als Ergebnis der Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit und der körperlichen Untersuchung des Prostataabszesses kann man im Zusammenhang mit Folgendem vermuten: 1) Prostatasymmetrie (Vorhandensein einer Protrusion des Prostatabereichs und insbesondere der Schwankungszone während der rektalen Untersuchung); 2) Schmerzen im Anus; 3) dysurische Störungen.

Die meisten Informationen über den Zustand der Prostata können jedoch erhalten werden, indem ein transrektaler Ultraschall, CT oder MRI durchgeführt wird.

Werden durch Ultraschall, CT oder MRT Anzeichen von Abszess festgestellt, wird der Patient von dieser Läsion punktiert. Wenn Sie Eiter bekommen, wird die Diagnose eines Prostataabszesses bestätigt.

Behandlung

Die traditionelle Methode zur Behandlung von Patienten mit Prostataabszess besteht darin, den Abszess perineal zu öffnen. Gleichzeitig belegen Literaturdaten und unsere eigene Erfahrung, dass kleine Abszesse (5-6 ml Eiter), die nicht über die Kapsel der Drüse hinausragen, einer Punktionsbehandlung zugänglich sind.

Die Technik der diagnostischen oder therapeutischen Punktion bei Prostataabszessen. Der Patient wird auf dem Operationstisch in der Position für Operationen am Perineum platziert. Lokale oder Vollnarkose durchführen. Der Zeigefinger der linken Hand wird in das Rektum eingeführt und der Bereich der Prostata bestimmt, der punktiert werden soll. Bei 2-3 cm über dem After links oder rechts der Teilungsnaht wird die Punktion mit einer langen Nadel durchgeführt. Der Vorschub der Nadel zur Prostata wird durch einen Finger kontrolliert, der in das Rektum eingeführt wird (Abb. 6.5).

Abb. 6.5 Perinealpunktion des Abszesses der Prostatadrüse

Das Einführen einer Nadel in die Prostata erfordert aufgrund der Dichte des Prostatagewebes einige Anstrengung. Das Vorhandensein der Nadel im Lumen des Abszesses wird durch das Eindringen des Eiters in die Spritze beim Abziehen des Kolbens bestätigt. Die Punktion der Prostata wird vorzugsweise unter Ultraschallführung durchgeführt (ein externer Scan wird durch die vordere Bauchwand durchgeführt).

Die Abszesshöhle muss gründlich gespült werden, um den eitrigen Inhalt vollständig zu evakuieren. Dazu punktieren Sie die Abszesshöhle mit einer zweiten Nadel größeren Durchmessers. Eine Spülflüssigkeit wird durch eine dünne Nadel in den Hohlraum eingespritzt, das Auslaugen des Abszessraums wird bis zu reinem Waschwasser durchgeführt. Der Grad der Entleerung des Abszesses und das Befüllen mit Waschflüssigkeit wird durch Ultraschall kontrolliert.

Nach der vollständigen Evakuierung des Abszeßinhalts werden 1,0 g Kanamycin in den Hohlraum injiziert, und das Verfahren endet dort.

Wenn der Abszess 8 ml Eiter und mehr enthält oder wenn eine eitrige Paraprostatitis entwickelt wird, ist ein offener chirurgischer Eingriff erforderlich - Öffnen des Abszesses mit einem perinealen Ansatz.

Die Position des Patienten ist dieselbe wie oben. Schmerzlinderung ist üblich. Unter der Kontrolle eines Fingers, der in das Rektum eingeführt wird, wird ein Abszess punktiert. Nachdem der Eiter ohne Entfernung der Nadel aufgenommen wurde, wird ein gewölbter Schnitt der Haut und der Zellulose zwischen den ischialen Tuberkel und der Ausbuchtung zum Hodensack gemacht. Nach der oberen Nadelwand stumpf in die Abszesshöhle eindringen. Der Eiter wird evakuiert, die Abszesshöhle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Bindegewebsabschnitte werden mit einem Finger zerstört und die Kavität wird mit einem Schlauch oder Tupfer abgelassen.

Um die Harnröhre nicht zu beschädigen, wenn ein Prostata-Abszess geöffnet wird, sollte der Zugang dazu rechts oder links vom Trennfaden erfolgen. Außerdem empfehlen einige Experten, zur Orientierung einen Metallbougie in die Harnröhre einzuführen.

Die Drainage bleibt 48-72 Stunden in der Höhle des Abszesses, und der Abszess der Prostata kann durch das Rektum geöffnet werden, wenn der Prozess durch die Bildung einer eitrigen Paraprostatitis kompliziert wird. Die Position des Patienten und die Schmerzlinderung sind die gleichen wie beim perinealen Ansatz. Der Anus wird mit einem Rektalspiegel erweitert. Eine dicke Nadel punktiert die weichste Stelle in der Prostata durch die Wand des Rektums. Nachdem der Eiter in der Nähe der Nadel aufgenommen wurde, wird ein Längsschnitt von 2 bis 3 cm gemacht und dringt in die Abszesshöhle ein.

Eine Fingerrevision der Abszesshöhle wird durchgeführt, Bindegewebsbrücken werden zerstört, um eine einzige Kavität zu bilden. Ein Drainagerohr wird in den Hohlraum des Abszesses eingeführt (Abb. 6.6) und 2-3 Tage im Abszessraum belassen.

Abb. 6.6. Schema zum Öffnen des Abszesses der Prostatadrüse durch perinealen Zugang: a - Zugang zur hinteren Oberfläche der Prostatadrüse; b - der Tubus wird in die Abszeßhöhle eingeführt

Moderne endoskopische Geräte ermöglichen die Öffnung des Prostataabszesses durch die Harnröhre.

Unter Vollnarkose in der Blase wird ein Resektoskop in die Harnröhre eingeführt. Nach der Untersuchung der Blase, ihres Halses und des Bereichs der inneren Öffnung der Harnröhre wird der distale Teil des Resektoskops in die Prostata-Abteilung der Harnröhre gebracht. Häufig besteht eine Deformierung der Prostata-Abteilung der Harnröhre durch Depression von der Seite des Abszesses aus, in diesem Bereich liegt eine Hyperämie der Schleimhaut der Harnröhre vor.

Durchgeführte Abschnitte der Wand der Harnröhre im Bereich der Lokalisation des Abszesses. Das Auftreten von Eiter aus dem Bereich der durchgeführten Resektion zeigt an, dass ein Abszess in den Hohlraum eingetreten ist. Das Loch dehnt sich aus, schaut sich um und spült den Hohlraum des Abszesses gründlich aus.

Ein Foley-Katheter wird in die Blase eingeführt, wobei sich eine zusätzliche seitliche Öffnung in der Nähe des Drainagekanisters und des Bereichs des geöffneten Abszesses befindet.

Die verspätete Diagnose eines Prostataabszesses kann zu einem Durchbruch des Abszesses in das Rektum, die Harnröhre, die Paraprostaten, die Blase und die Bauchhöhle führen. Beim spontanen Durchbruch des Abszesses in die Harnröhre wird ein Hohlraum gebildet, der mit der Harnröhre durch einen engen Durchgang in Verbindung steht, der keine ausreichende Drainage bereitstellt. Chronische Prostatitis und ein falsches Divertikel der Prostataharnröhre entwickeln sich.

Wenn ein Abszess im Rektum verletzt wird, kann sich eine Harnröhren- oder Prostata-Rektalfistel bilden. Die Behandlung dieser Fisteln bereitet erhebliche technische Schwierigkeiten.

Die Selbstsektion eines Prostataabszesses führt zu einer raschen Verbesserung des Zustands des Patienten. Die Selbstheilung findet jedoch nicht vollständig statt, der Prozess wird chronisch.

Wenn ein Abszess in paraprostatische Faser einbricht, kann sich paraprostatisches Phlegmon entwickeln. Der Zustand des Patienten ist in diesem Fall schwerwiegend, es gibt Anzeichen für Paraproktitis oder Schleimhaut des Beckens.

In diesem Stadium ist der eitrige Prozess nicht umgekehrt und der Patient stirbt bei Fehlen einer angemessenen Behandlung.

Die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses in der Beckenfaser kann zur Entwicklung einer akuten Thrombophlebitis und einer Venenthrombose des Beckens führen. Eine Untersuchung des D-Dimer-Spiegels im Serum kann bei der Diagnose dieser Komplikation helfen. Eine Erhöhung des D-Dimer-Spiegels mit einer akuten Prostatitis von mehr als 0,5 mg / l macht es sehr wahrscheinlich, von einem Beitritt der Venenthrombophlebitis im Beckenbereich und einer akuten Prostatitis zu sprechen.

Akute Thrombophlebitis der Beckenvenen äußert sich klinisch durch Bauchschmerzen, Schweregefühl im Rektum, Tachykardie, Anzeichen einer peritonealen Reizung und Schwellungen der Beine.

Negative Prognose

Die Prognose für Prostataabszess zur Genesung ist zweifelhaft. Junge Männer können Impotenz, Unfruchtbarkeit entwickeln. Nach der Behandlung wird der Prozess häufig chronisch, und es kommt zu Perioden der Exazerbation und Remission.

Prostata-Abszess: Behandlung, Ursachen, Symptome, Diagnose

Artikel zum Thema: "Abszess der Prostata: Behandlung, Ursachen, Symptome, Diagnose." Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Krankheit.

Prostata-Abszess - ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse, begleitet von eitrigen Formationen. Drüsengewebe tritt aus und es bildet sich ein geschlossener Abszess. Im Laufe der Zeit kann sich Eiter in den Genitalien ansammeln.

Ein Abszeß ist aufgrund seiner Manifestation primär und sekundär.

Der primäre Abszess ist eine unabhängige Krankheit. Es entsteht als Folge der Übertragung von Bakterien durch den Blutstrom in die Prostata von einer anderen Infektionsquelle.

Häufiger ist der sekundäre Abszess, dessen Entwicklung mit einer unsachgemäßen Behandlung entzündlicher Erkrankungen oder Komplikationen nach einer Operation verbunden ist. Die Situation kann durch das Vorhandensein von Steinen in der Drüse erschwert werden, was den normalen Betrieb der Ausscheidungskanäle verhindert.

Es ist wichtig! In 10% der Fälle ist die Krankheit tödlich.

Die resultierenden kleinen Geschwüre verschmelzen allmählich miteinander und bilden einen großen abgerundeten oder ovalen Abszess mit klaren Grenzen.

Prostata-Abszess-Symptome

Es gibt zwei Stufen der Abszessentwicklung:

Das infiltrative Stadium manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • hohes Fieber;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Tachykardie;
  • Delirium und Bewusstseinsstörung;
  • Schwitzen
  • heftige Schmerzen im Unterbauch, die sich in das Rektum erstrecken;
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang.

In einem eitrig-destruktiven Stadium lässt die Manifestation der Symptome nach. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Wiederherstellung stattfindet. Im Gegenteil erhöht sich das Risiko eines Abplatzens des Abszesses.

Ein Durchbruch in das paraurethrale Gewebe oder um den Blasenraum herum führt zur Entstehung von Cellulitis (akute Entzündung des Fettgewebes).

Wenn Eiter in die Harnröhre eintritt, entwickelt sich Pyurie. Urin kann Verunreinigungen von Eiter enthalten. Es wird schlammig, es riecht scharf.

Ein Durchbruch von Eiter im Darm führt zur Bildung einer rektalen Fistel, die sich in Gegenwart von Eiter im Stuhl äußert.

Achtung! Nach dem Durchbruch eines Abszesses findet keine Desinfektion statt, was zu einem Rückfall führt.

Ursachen des Prostata-Abszesses

Der primäre Abszess der Prostatadrüse kann später zu Erkrankungen wie chronischer Tonsillitis, Halsschmerzen, Furunkulose oder anderen eitrigen Entzündungen führen. Das Blut transportiert Eiter- und Bakterienpartikel in die Prostata, wo die Entzündung beginnt. Dieser Vorgang wird als Septikopämie bezeichnet. In diesem Fall entwickelt sich der Abszess in einem völlig gesunden Körper.

Ursachen können sein:

  • Schwächung der Immunität;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Hypothermie der Beckenorgane und andere.

Primärabszess ist extrem selten.

Viel häufiger sekundäre Abszesse. Sie kann sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden entzündlichen Erkrankung wie akuter chronischer Prostatitis entwickeln. Die Ursache kann auch eine falsch gewählte Behandlung oder Operation sein. Bei unsachgemäßer Behandlung bildet sich eine Blutstauung, die zu Schwellungen führt. Der fehlende Zugang zu frischem Blut führt zur Entstehung eines Entzündungsprozesses. Anfangs gibt es kaum wahrnehmbare Abszesse, die allmählich zu einem großen, mit einem klaren Umriss des Abszesses verschmolzen werden.

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, die Krankheit leicht zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen.

Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Studien vorgeschrieben:

  • Punktion des Inhalts des Abszesses;
  • Ultraschall;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • TRUS;
  • Untersuchung der Prostata mit dem Finger.

Eine Blutanalyse zeigt einen Anstieg des Leukozytenspiegels sowie eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Bei der Analyse des Urins zeigen sich viele Leukozyten und Proteine. Außerdem werden Krankheitserreger nachgewiesen.

Von großer Bedeutung bei der Diagnose der Rektaluntersuchung mit dem Finger, bei der der Arzt einen Wulst mit Flüssigkeit feststellen kann. Das Verfahren wird äußerst sorgfältig durchgeführt, da die Chance besteht, dass der Abszess beschädigt wird, was zu seinem Durchbruch führt. Die Prostata selbst ist vergrößert und angespannt.

Mit Hilfe von TRUS können Sie den genauen Ort der Lokalisation des Abszesses identifizieren, seine Größe beurteilen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Diese Methode wird zur Kontrolle der Punktion verwendet.

Um die Art des Erregers zu bestimmen, wird eine Punktion durchgeführt, um eine wirksame Therapie und Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens auszuwählen.

Bei Verdacht auf Fistel schreibt der Arzt weitere Studien vor: Urethroskopie, Anoskopie, Blasensonographie, Zystoskopie. In diesem Fall wird empfohlen, einen Proktologen zu konsultieren.

Behandlungsmethoden für Prostata-Abszess

Je nach Stadium der Erkrankung wird eine konservative Behandlung oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Bei infiltrativem Abszeß wird die antibakterielle Therapie mit Antibiotika der dritten Generation verordnet: Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Lösung von Rheosorbilact oder Ringer wird intravenös verabreicht, um die Intoxikation zu erleichtern. Schmerzen lindern die lokale Betäubung.

Das chirurgische Verfahren wird nur in einem eitrig-destruktiven Stadium angewendet. Die Operation wird in Epiduralanästhesie durchgeführt. Ein Abszess wird geöffnet, das Waschen wird durchgeführt und das abgestorbene Gewebe wird herausgeschnitten. Nach der Operation werden entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel sowie intravenöse Infusionen verschrieben. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Schmerzmittel eingesetzt.

Es ist wichtig! Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen eines Abszesses sofort an eine medizinische Einrichtung, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Selbstmedikation in keiner Weise!

Komplikationen bei Prostata-Abszessen

Wenn Sie nicht rechtzeitig eine qualifizierte Behandlung erhalten, kann ein Abszess der Prostatadrüse recht schwerwiegende Folgen haben. Am gefährlichsten ist der Bruch des eingekapselten Eiters und sein Eintritt in den Blutkreislauf, durch den er sich im ganzen Körper ausbreitet.

Nur die termingerechte Behandlung garantiert eine vollständige Erholung mit Erhalt der Fortpflanzungsfunktionen.

Die Aufgabe der Prävention besteht darin, die Entwicklung einer Prostatitis zu verhindern.

Präventionsmaßnahmen:

  • gesunden Lebensstil;
  • Sport treiben;
  • nimm Vitamine, besonders im Winter;
  • Raucherentwöhnung;
  • regelmäßiges Sexualleben.

Diese Maßnahmen stärken den Körper als Ganzes und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen den Prostataabszess.

Radevich Igor Tadeushevich, Sexologe und Androloge, 1 Kategorie

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Der Prostataabszeß ist eine der schwerwiegenden Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Die Hauptgefahr, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen kann, ist das Auftreten von Sepsis oder Peritonitis.

Wenn ein Abszeß reißt, kann sein Inhalt nicht nur in die Harnröhre oder in das kleine Beckengewebe, sondern auch in die Bauchhöhle gelangen.

Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, nachdem die Entzündungssymptome festgestellt wurden.

Prostata-Abszess: Was ist das?

Prostata-Abszess ist eine Krankheit, bei deren Entstehung sich Geschwüre in der Prostata bilden. Ein solcher Zustand kann als Komplikation einer Prostatitis oder einer unabhängigen Krankheit auftreten. Je nach den Gründen für das Auftreten und Entwicklungsstadium des Abszesses wird die Behandlungsmethode ausgewählt.

Die Entwicklung eines Abszesses erfolgt in mehreren Schritten:

  • das Auftreten von Stauungen und Ödemen in der Prostata;
  • Zugang zu Blut ist schwierig;
  • die Bildung von Stoffwechselprodukten, die die Entwicklung von Entzündungen fördern;
  • Entzündung führt zur Bildung von mikroskopischen Pusteln;
  • Zahlreiche Abszesse wachsen zu einem zusammen (das Ergebnis ist ein Prostataabszess).

Was sich bilden kann, verursacht

Prostata-Abszess kann unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren gebildet werden.

Die Gesundheit der Prostatadrüse wird durch den Lebensstil eines Mannes, die Merkmale seiner beruflichen Tätigkeit, den allgemeinen Gesundheitszustand und die Tendenz zur Abhängigkeit beeinflusst.

Manchmal führen sogar Krankheiten wie Tonsillitis zu Geschwüren in der Prostata.

Ursachen für Prostata-Abszess:

  • geschwächte Immunität;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Urethritis, Prostatitis, Prostataadenom).
  • häufige Hypothermie der Beckenorgane;
  • Unterbrechung der Prostatitis-Behandlung;
  • Urolithiasis;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Sexuallebens;
  • falsche Behandlung oder Vernachlässigung der Prostatitis.

Wie ist es klassifiziert?

Der PTS-Abszess kann primär oder sekundär sein. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit unabhängig und im zweiten Fall ist es eine Folge der Prostatitis. Laut Statistik wird die sekundäre Form des Abszesses bei Männern mehrmals häufiger gefunden als beim primären Typ.

Prostata-Abszessstadien:

  • Primärstadium (begleitet von ausgeprägten Symptomen, einschließlich Fieber, Fieber und heftigen pochenden Schmerzen);
  • Sekundärstadium (Symptome werden weniger wahrnehmbar, aber ein Abszeß kann jederzeit brechen).

Symptome

Der PTS-Abszess entwickelt sich nie asymptomatisch. Anzeichen eines solchen Zustands aus einem frühen Stadium der Erkrankung nehmen eine ausgeprägte Form an. Der Zustand des Mannes wird schwer und wird von heftigen Schmerzen begleitet.

Prostata-Abszess-Symptome:

  • hohe Körpertemperatur (kann 40 Grad erreichen);
  • Schüttelfrost und Tachykardie;
  • scharfer pochender Schmerz in den Genitalien;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • über pubis erscheint ein runder Tuberkel.

Eine Verschlimmerung eines Abszesses kann von einem Zustand begleitet sein, der einem Fieber ähnelt. Die Körpertemperatur eines Mannes steigt auf einen kritischen Punkt. Darüber hinaus kann der Patient eine kurzzeitige Beeinträchtigung des Bewusstseins und des Deliriums erleben.

Diagnose

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenabszess treten nicht auf. Zuallererst muss ein Mann einen kompletten Blut- und Urintest bestehen.

Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch die Zunahme der Anzahl der Leukozyten und des Proteins bestimmt. Zusätzlich zeigt ein erhöhter ESR-Wert (Erythrozytensedimentationsrate) die Entwicklung einer eitrigen Formation an.

Zusätzlich werden folgende Studien durchgeführt:

  • Palpation der Prostata;
  • Geschwürbiopsie;
  • Ultraschall der Prostata (der Fachmann sieht die Größe des Abszesses);
  • Punktion Abszess Inhalt.

REFERENZ: Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage einer Reihe von Instrumenten- und Laboruntersuchungen durchgeführt. Die Untersuchung durch einen Spezialisten reicht nicht aus, um ein vollständiges klinisches Bild des Zustands des Patienten zu erstellen.

Behandlung

Es gibt zwei Arten der Behandlung von RV-Abszess. Im ersten Fall erfolgt die Wiederherstellung der Gesundheit von Männern durch Medikamente, therapeutische Verfahren und die Verwendung anderer nicht operativer Mittel.

Im zweiten Fall erfolgt die Beseitigung des Abszesses durch den Einsatz von Operationstechniken.

Behandlung der Krankheit je nach Entwicklungsstadium:

  • kleine Geschwüre (Antibiotika-Behandlung - Fluorchinolone, Cephalosporine, Aminoglykoside);
  • Eiteransammlungen in großen Mengen (Operation).

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Mann bekommt einen Schuss in einem bestimmten Teil des Rückens, wodurch die Empfindlichkeit in den Beckenorganen verschwindet. Das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Operation wird minimiert, und in den meisten Fällen treten keine Komplikationen auf.

Zur Entgiftung werden dem Patienten spezielle Lösungen intravenös verabreicht. Um Schmerzen zu lindern, wenn sich die Anfälle verschlimmern, setzen die Spezialisten die Methode der paraprostatischen und präsakralen Blockade ein.

Was könnten die Folgen sein, wenn sie nicht behandelt werden?

Der Abszess zählt zu den gefährlichsten Krankheiten der Prostatadrüse. Erstens ist die Krankheit selbst eine Komplikation der Prostatitis. Zweitens kann es zu eigenen Komplikationen führen, die das bestehende Krankheitsbild ergänzen.

Folgen des RV-Abszesses:

  • Durchbruchskapsel (Eiter dringt ins Blut ein und breitet sich durch die inneren Organe aus);
  • die Bildung von Fisteln (zusätzliche Infektion der Blasen- und Prostata-Stuhlmassen);
  • Auftreten von Geschwüren in anderen Harnorganen.

Prävention

Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung von Prostataplastik ist die rechtzeitige und vollständige Behandlung der Prostatitis. Diese Erkrankung ist einer der häufigsten Gründe für die Entstehung von Geschwüren. Daher sollten Sie die Symptome nicht ignorieren, sich selbst behandeln oder den Verlauf von Antibiotika unterbrechen.

Andere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • körperliche Aktivität;
  • richtige Ernährung;
  • rechtzeitige und vollständige Behandlung von Krankheiten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem;
  • Ausschluss von Unterkühlung der Beckenorgane;
  • Ablehnung oder Minimierung der Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten.

Moderne Techniken und der zeitnahe Zugang zu einem Spezialisten garantieren eine erfolgreiche Behandlung eines Prostataabszesses. Die Fortpflanzungsfunktion des Patienten bleibt erhalten und verliert nur zum Zeitpunkt der Eingriffe die Arbeitsfähigkeit.

Wenn Sie die Symptome oder die Selbstbehandlung der Krankheit ignorieren, kann die Prognose für das Leben und die Gesundheit eines Mannes äußerst ungünstig sein.

Prostata-Abszess ist eine entzündliche Dynamik, die in der Prostatadrüse auftritt und von der Ausbreitung einer eitrigen Entzündung in der Prostata begleitet wird. Während der Krankheit kann sich Eiter im Genitalbereich ansammeln. Eine unzureichende Behandlung kann schwerwiegende Komplikationen wie Sepsis verursachen. Fälle mit einem tödlichen Ausgang für diese Krankheit machen etwa 10% aus.

Ursachen des Prostata-Abszesses

Primärer Prostataabszeß wird als separate Krankheit gebildet. Meistens tritt dies nach verschobenen Krankheiten wie Angina pectoris, chronischer Tonsillitis, Furunkulose oder anderen eitrigen Entzündungen auf. Der Körper beginnt, Bakterien zu bekämpfen, die die Mundhöhle, die Mandeln und die Nasenwege besiedeln. Mit Blut werden Eiter- und Bakterienpartikel in die Prostata übertragen, wo der Entzündungsprozess beginnt. Dies wird als Septikopämie bezeichnet. In diesem Fall entwickelt sich der Abszess in einem vollkommen gesunden Organ. Ursachen können auch sein:

  • Hypothermie der Beckenorgane;
  • geschwächte Immunität;
  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil und so.

Der primäre Abszess der Prostata ist sehr selten.

Sekundärer Prostataabszeß ist viel häufiger. Es erscheint vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Entzündung wie akuter chronischer Prostatitis. Laut Gesundheitsstatistiken steigt die Zahl der Komplikationen nach chronischer Prostatitis um etwa 6%. Es kann auch durch eine Operation oder eine falsch gewählte frühzeitige Behandlung verursacht werden. Wenn die Behandlung falsch durchgeführt wird, stagniert das Blut im Organ und führt zu Schwellungen. Aufgrund des fehlenden Zugangs zu frischem Blut beginnt sich ein entzündlicher Prozess zu bilden. Erstens gibt es subtile Abszesse, die schließlich miteinander verschmelzen und einen riesigen Körper bilden, der einen klaren Umriss des Abszesses aufweist.

Prostata-Abszess-Symptome

Es gibt zwei Stadien des Prostataabszesses: infiltrativ und eitrig destruktiv. Die Symptome des ersten sind:

  • Hyperthermie bis zu 39-40 ° C;
  • Fieber, Tremor;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Tachykardie, übermäßiges Schwitzen;
  • Schmerzempfindungen;
  • schmerzhaftes Wasserlassen

In der zweiten Phase lassen die Symptome nach, der Schmerz in der Prostata lässt nach, dies ist jedoch eine täuschende Verbesserung. Während dieses Zeitraums das häufigste Auftreten eines Risses des Abszesses. Die Farbe des Urins weicht einer trüben Farbe, Eiter wird darin beobachtet, der Geruch wird scharf und unangenehm. Wenn sich Eiter im Stuhl befindet, ist im Darm ein Abszess gebrochen.

Prostata-Abszess-Diagnose

Die Diagnose dieser Erkrankung des Urogenitalsystems berücksichtigt viele klinische Indikatoren. OAK (komplettes Blutbild) hat eine erhöhte Leukozytenformel und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit. Bei der OAM (Urinanalyse) wird Protein beobachtet. Bei der Untersuchung des Abstrichs wird pathogene Mikroflora nachgewiesen.

Wenn die Palpationsmethode erkannt wird, ist eine runde, hervorstehende Bildung mit einem flüssigen Abszeßinhalt vorhanden. Die Prostata ist sehr schmerzhaft, vergrößert.

Ultraschall ist ebenfalls weit verbreitet. Der Arzt kann die Größe des Abszesses, die Menge seines Inhalts und seine Lokalisation sehen sowie den Prozess der Stichprobenentnahme überwachen, um die Infektionsursachen zu ermitteln.

Prostata-Abszess-Behandlung

Der Prozess und die Technologie der Behandlung des Abszesses der Prostatadrüse hängen von dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Im Infiltrationsstadium wird eine antibakterielle Therapie mit Antibiotika der dritten Generation verwendet, wie Cephalosporine, Fluorchinolonamine. Intravenös führen Sie die Einführung von Ringer- oder Rheosorbilaktlösungen ein, um die Intoxikation zu reduzieren. Das Schmerzsyndrom wird durch Lokalanästhesie reduziert.

Im Falle einer eitrig-destruktiven Phase wird nur die Operationsmethode verwendet. Die Operation wird in Epiduralanästhesie durchgeführt. Nach dem Öffnen des Abszesses wird das Waschen und das Ausschneiden von totem Gewebe durchgeführt. Bei einem günstigen Abschluss der Operation werden Medikamente verschrieben, um Entzündungen, antimikrobielle Medikamente und intravenöse Infusionen zu reduzieren. Es werden auch nichtsteroidale Schmerzmittel gezeigt.

Bei ersten Anzeichen eines Abszesses der Prostatadrüse ist es dringend geboten, sich an medizinische Einrichtungen zu wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. In keinem Fall sollte versucht werden, die Krankheit selbst zu heilen.

Prostata-Abszess-Komplikation

Prostataabszeß kann sehr schwerwiegende Folgen haben, wenn die notwendige Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird. Am gefährlichsten ist der Bruch von eingekapseltem Eiter und das Eindringen in den Blutkreislauf. Mit dem Blutfluss verteilt sich der Eiter im ganzen Körper und es kommt zu einer Infektion aller Organe. Die nachfolgende Verschlechterung des Zustands des Patienten führt zur Bildung von Fisteln. Die Gefahr eines Abszesses der Prostatadrüse besteht darin, dass sie die Entwicklung einer Sepsis oder Peritonitis hervorrufen kann. Mortalität durch späte Behandlung tritt in 5 von 100 Fällen auf.

Prostata-Abszess-Prävention

Rechtzeitige medizinische Versorgung garantiert eine schnelle Genesung und weitere Funktion der Fortpflanzungsfunktion. Der Hauptgedanke der Prävention besteht darin, die Entwicklung einer Prostatitis zu verhindern. Ein gesunder Lebensstil, das Aufhören mit dem Rauchen, ein regelmäßiges Sexualleben mit einem regelmäßigen Sexualpartner, eine Verbesserung der Immunität, die Einnahme von Vitaminen und Sport führen zu einem positiven Ergebnis und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen den Prostatadegenus.

Prostata-Abszess ist eine Krankheit, die durch Ansammlung von Eiter in der Drüse gekennzeichnet ist. Kommt häufig vor dem Hintergrund von Prostatitis oder Infektionskrankheiten im Gewebe der Drüse vor.

Ursachen des Prostata-Abszesses

Für das Auftreten eines Abszesses muss es mehrere Faktoren geben: eine Verletzung des Abflusses der Drüsensekretion und das Anhaften pathogener Mikroflora. Der Erreger dieser Krankheit sind eitrige grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus, selten Pseudomonas oder E. coli, Candida und einige Protozoen.

Nach dem Mechanismus der Krankheit kann ein Abszess sein:

  1. Primär - wenn der Mikroorganismus mit Blut aus anderen Infektionsherden im Körper in die Drüse gelangt. Der Verlauf eines solchen Abszesses ist schwerwiegender, aber diese Form ist extrem selten. Wenn diese Form durch die Entwicklung von Sepsis und Tod gekennzeichnet ist.
  2. Sekundärer Abszess - tritt vor dem Hintergrund früherer Prostatakrankheiten auf.

Es ist daher möglich, mehrere Gründe zu nennen, die zur Verdauung der Drüse beitragen:

  1. Prostatitis ist die häufigste Ursache.
  2. Verstopfung der Ausscheidungskanäle der Prostatadrüse. Diese Pathologie ist bei Erkrankungen wie Prostataadenom, Urethritis, chronischer Prostatitis möglich;
  3. Infolge der Einführung einer Infektion bei transuretalen instrumentellen Eingriffen;
  4. In einigen Fällen kann sich die Pathologie nach einer Bauchoperation an der Blase oder der Drüse entwickeln.

Neben diesen Gründen kann ein prädisponierender Faktor die Abnahme der Immunreaktivität des Körpers sowie das Vorhandensein allgemeiner Infektionskrankheiten sein.

Prostata-Abszess-Symptome

Prostata-Abszess-Symptome können in allgemeine und lokale Manifestationen unterteilt werden. Diese Trennung kann durch den Stadium der Bildung des Abszesses erklärt werden. Wenn eine Infektion eindringt, reagiert unser Immunsystem schnell auf den Erreger und setzt biologisch aktive Substanzen frei - Entzündungsmediatoren. Diese Mediatoren zerstören die Bakterienwand mit dem Ergebnis, dass der innere Inhalt der Bakterienzellen, die Toxine, in das Blut gelangen. Diese Toxine verursachen die allgemeine Reaktion des Körpers.

Als Folge der Aktivität desselben Immunsystems bildet sich eine Bindegewebshülle als Schutzmechanismus, der den Eiterfokus begrenzt, um die Infektion des Blutes mit Toxinen zu schwächen und die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Von diesem Punkt an können wir davon ausgehen, dass der Abszess gebildet wird. Die allgemeinen Symptome lassen nach, die lokalen Symptome werden jedoch stärker.

Häufige Manifestationen der Krankheit sind:

  1. Hohe Temperaturen, die oft sehr schwer zu senken sind;
  2. Schwere Körpervergiftung, manifestiert durch Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel;
  3. Schwitzen;
  4. Schneller Puls;
  5. In schweren Fällen eine Verletzung des Bewusstseins.

Lokale Symptome sind:

  1. Schmerz - öfter lokalisiert auf einer Seite der Drüse, die die Seite der Läsion kennzeichnet. Der Schmerz kann auf das Perineum, das Rektum, den Oberschenkel ausstrahlen. Der Schmerz ist intensiv, scharf und stechend. Wasserlassen und Stuhlgang schmerzhaft.
  2. Es ist möglich, das Aussehen der Drüse selbst zu ändern. Es kann hyperämisch werden, ödematös, bei Berührung, sogar versehentlich, tritt ein scharfer Schmerz auf.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. In den ersten Stadien der Diagnose muss ein vollständiges Blutbild erstellt werden. Eine Zunahme der Leukozytenzahl, des C-reaktiven Proteins und der ESR wird im Blut gefunden.

Spezifische Diagnosemethoden sind:

  1. Digitale rektale Untersuchung. Gleichzeitig wird eine Verdichtung der Drüse, der Pastoznost, die Vergrößerung und die Fluktuation festgestellt.
  2. Transrektaler Ultraschall;
  3. Computertomographie;
  4. Transrektale Punktion des Abszesses - ist eine diagnostische und therapeutische Manipulation. Es erlaubt Ihnen, den genauen Ort des Abszesses zu bestimmen, eine Biopsie für mikrobiologische Forschung zu verwenden, um den Erreger zu identifizieren und die Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Eine Krankheit wie ein Abszess impliziert notwendigerweise einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt:

  1. Breitspektrum-Antibiotika im Anfangsstadium der Krankheit. Nach Erhalt der Ergebnisse der mikrobiologischen Forschung wird ein breites Spektrum von Medikamenten durch spezifische ersetzt.
  2. Entgiftung - Es ist notwendig, die allgemeinen Symptome zu reduzieren und alle Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Zu diesem Zweck verwendet Infusion von Kochsalzlösung, Glukose, Ringer-Lösungen.
  3. Stärkung der Therapie - hat eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem und die Reparatur geschädigter Gewebe. Vitamine der Gruppe B, A, E, C werden intravenös verabreicht.

Unter der Kontrolle von Ultraschallgeräten wird der Abszess punktiert, geöffnet, gewaschen und entleert.

Die Prognose der Krankheit ist positiv. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen und mit der Behandlung eines Abszesses beginnen, ist die vollständige Genesung erreicht.

Eine Komplikation der Krankheit ist - Sepsis - ein Durchbruch des Abszesses und das Einbringen des gesamten Inhalts in das Blut. Dies führt zu einer Verallgemeinerung des eitrigen Prozesses und oft zum Tod.

Präventive Maßnahmen umfassen eine angemessene persönliche Hygiene, Ernährung, Prävention von Hypothermie, rechtzeitige Behandlung häufiger Infektionskrankheiten, Prostatitis und andere Genitalpathologien.