Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms: Indikationen, Kontraindikationen und Folgen

Urethritis

Niemand ist gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems immun. Mit dem Alter verursachen sie viele Probleme.

Die moderne Medizin verfügt über ein großes Arsenal an chirurgischen Instrumenten gegen Prostatakrankheiten.

Sie unterscheiden sich im Ausmaß der Auswirkungen auf den Körper, den Kosten und den Indikationen für die Operation beim Prostataadenom. Aber jeder kann seinen eigenen Behandlungsweg wählen.

Prostata-Adenom: wie Operationen für Männer durchzuführen, lesen Sie den Artikel.

BPH: was ist das?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist ein gutartiges Wachstum, das aus der Prostata herauswächst. In der Entwicklung wirkt sich die Krankheit allmählich auf das Wasserlassen des Mannes aus, macht ihn häufig, während die Blase die Flüssigkeit nicht vollständig loswerden kann.

Dies verursacht schmerzhafte Empfindungen und zwingt den Mann, die Toilette zu besuchen. Blasenprobleme werden durch die Tatsache verursacht, dass der Harnröhrenkanal durch Schwellung der Prostata eingeklemmt wird. Für den Durchgang von Urin ist sehr wenig Platz. Ein anderes BPH wird auch als Prostataadenom bezeichnet.

Was tun mit den Symptomen? Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, wenden Sie sich sofort an einen Urologen. Ein Tumor wächst jeden Tag, unabhängig davon, wie sich Ihr Wohlbefinden verändert.

Das Adenom hat verschiedene Wachstumspfade und kann den Harnröhrenkanal nicht immer vollständig einklemmen. Ein Urologe wird Ihnen ein Röntgenbild verschreiben oder vor Ort eine Prostataprüfung machen.

Die Symptome eines Adenoms sind nicht eindeutig und gehören zu vielen weiteren Erkrankungen, aber mit zunehmendem Alter beträgt das Risiko, daran zu erkranken, etwa 50%.

Amüsieren Sie sich nicht mit dem Gedanken, dass die Krankheit durch die traditionelle Medizin geheilt werden kann. In der Regel hilft es dabei, die schmerzhaften Symptome der Symptome zu reduzieren, aber es gab noch nie einen Menschen, bei dem das Adenom auf diese Weise vollständig geheilt wurde.

Wie ist eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms bei Männern? Lesen Sie unten.

Prostata-Adenom: Operation zum Entfernen

Wählen Sie Methoden für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom nach dem Stadium der Erkrankung und der Größe des Tumors. Wenn der Tumor noch nicht zu groß geworden ist, kann er mit sanften Methoden geheilt werden, auch ohne die gutartige Masse selbst zu beeinträchtigen. Aber die Wahl ist nicht immer.

Wenn die Form der Krankheit chronisch geworden ist, hilft nur eine radikale medizinische Intervention.

Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms - Methoden:

Die ersten Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms legen eine groß angelegte Autopsie, eine Vollnarkose und eine lange Rehabilitationsphase nahe. Letztere sind viel schneller und können auch ohne Autopsie auskommen.

Wie man das Adenom der Prostata operativ entfernt, lesen Sie unten.

Minimalinvasive Methoden

Wie wird eine Operation durchgeführt, um das Adenom der Prostata zu entfernen?

Kryodestruktion Diese Methode erfordert nicht unbedingt eine Autopsie. Nur in besonderen Fällen wird ein kleiner Einschnitt in die Leiste gemacht. Das Wesentliche ist, dass ein spezielles Röhrchen einem überwachsenen Tumor zugeführt wird, aus dem flüssiger Stickstoff darauf wirkt. Allmählich sterben die von der Kälte befallenen Gewebe ab und reduzieren den Druck auf den Harnröhrenkanal.

Diese Methode ist für eine sehr kleine Anzahl von Patienten indiziert. Es wird verwendet, wenn Probleme mit dem Gefäßsystem bestehen, der Tumor jedoch nicht zu stark gewachsen ist. Der Vorteil ist, dass bei einem Prostata-Adenom die Operation schnell und unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Der Patient kann einen Tag danach laufen.

Auf der anderen Seite muss ein solcher Patient die Harnwege ständig durchspülen, damit das tote Gewebe seinen Körper verlässt. Sie werden mit Kathetern gespült. Wenn sie ersetzt werden, kann eine Infektion auftreten. Zu den Nebenwirkungen zählen Sepsis, mögliche Steinbildung und Bluthochdruck.

TOUR (Transurethrale Resektion der Prostata). Diese chirurgische Behandlung des Prostatatadenoms erfordert unter keinen Umständen eine Autopsie. Aber sie ist überhaupt nicht schmerzfrei. Es kann sogar psychisch schwierig sein, aufrechtzuerhalten. Wie macht eine Prostataoperation? Das Adenom wird mit einem speziellen Instrument (Resektoskop) entfernt, mit dem der Chirurg in die Harnröhre eindringt und dort mutierte Zellen physikalisch zerstört. Die Operation zur Entfernung des Adenoms der Prostata dauert nicht länger als eine Stunde.

Nach der Arbeit mit einem Resektoskop führt der Chirurg einen speziellen Katheter in den Harnröhrenkanal ein, um dann die Blase damit zu waschen und auch das Blut aus den kleinen Gefäßen zu stoppen.

Die Operation am Prostata-Adenom ist sehr schwierig, es erfordert gute Sicht für den Arzt, um Blutungen zu verhindern. Eine übermäßige Blutung macht die Operation des Prostata-Adenoms unpraktisch und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation erheblich. Sowohl Ärzte als auch Patienten entscheiden selten über die Umsetzung. Es wird für Menschen empfohlen, deren Adenom auf 60 ml angewachsen ist.

Die Hauptkomplikation nach einer solchen Operation hat einen besonderen Namen - das TURP-Syndrom. Es hängt damit zusammen, dass während der Operation eine große Menge Wasser in die Harnröhre des Patienten gelangt, um dem Arzt kein Blut zu geben, um die Sicht zu verschließen. Lesen Sie hier die möglichen Folgen einer transurethralen Resektion.

Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, Temperaturschocks, einer großen Belastung des zentralen Nervensystems und zu Schwellungen des Gehirns und der Lunge. Das Syndrom entwickelt sich bei etwa 30% der Patienten. Wegen ihm ist die Operation für Männer, die an einer Herzkrankheit leiden, streng kontraindiziert.

Laserbehandlung

Verdampfung Verdampfung in der Medizin wird als Dämpfen von Körpergewebe bezeichnet.

Wie wird eine Operation durchgeführt, um das Adenom der Prostata zu entfernen? Bei einem Prostatatadenom entfernt ein spezielles Gerät, das die Harnröhre durchdringt, die Schichten langsam vom Adenom, bis nur noch die Prostata übrig ist. Die Operation dauert eine Stunde.

Im Gegensatz zur Resektion ist es fast schmerzlos. Komplikationen treten in Einzelfällen auf und sind hauptsächlich mit einer Blutinfektion verbunden.

Nach zwei Tagen im Krankenhaus kann ein Patient, der die Verdampfung durchlaufen hat, entlassen werden. Das Verfahren ist sehr schonend für Kerne und eine echte Alternative zu TURP.

Enukleation Sie besteht darin, dass bei der Operation mit einem Laser ein Tumor wie eine orangefarbene Haut von der Prostata getrennt und dann von ihm durch die Blase entfernt wird.

Es folgt der Vorgang des Mahlens von Rückständen des Adenoms.

Schließlich werden sie durch die Harnröhre nach außen ausgestoßen. Wie bei der Verdampfung ist der Betrieb sehr schonend. Kann auch in Fällen verwendet werden, in denen das Adenom auf 50 ml angewachsen ist. Praktisch keine Komplikationen. Der Krankenhausaufenthalt mit der Operation dauert 3-4 Tage.

Invasive Methoden

Offene Adenomektomie In der Vergangenheit fast die beliebteste Art der chirurgischen Behandlung von Prostata-Adenom. Für viele sieht es jetzt wild aus. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei Männern wird die Operation am Prostatakarzinom nur durchgeführt, wenn sie bereits mehr als 80 ml erreicht hat.

Die Betriebszeit beträgt ungefähr eineinhalb Stunden. Zu seiner Durchführung ist es notwendig, im suprapubischen Bereich einen ziemlich großen Schnitt vorzunehmen. Die Blase wird geschnitten. Dann reißt der Chirurg die Schleimhaut von Hand ein und dringt in den Bereich der Prostata ein, die langsam mit den Fingern aus dem Tumor entfernt wird.

Während der Operation agiert der Chirurg blind. Dies ist das Hauptargument gegen eine Adenomektomie, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Blutgefäße verletzt und Infektionen verursacht werden. Die zweite These gegen die Operation ist, dass sie die Muskeln des Harnsystems stark zerreißt.

Der Krankenhausaufenthalt für eine Adenomektomie dauert etwa zwei Wochen. Und dies, wenn es keine Komplikationen gibt. Die Versorgung der Patienten nach einer Adenomaktomie sollte sehr gründlich sein. Leeren Sie die Blase alle eineinhalb Stunden.

Laparoskopie (Entfernung des Prostataadenoms). Dies ist eine endoskopische Operation für das Adenom der Prostata, bei der anstelle eines großen Schnitts mehrere kleine vorgenommen werden, durch die der Chirurg die Instrumente führt. Um alles von innen zu sehen, wird ein Endoskop verwendet.

Die Laparoskopie des Prostata-Adenoms wird nur in den extremsten Fällen verwendet, wenn der Zugang zum Adenom einfach nicht auf andere Weise möglich ist und von Ärzten Professionalität verlangt wird. Auf den ersten Blick scheint die Prostata-Laparoskopie invasiv zu sein. Tatsächlich ist es jedoch sehr gefährlich für die Gesundheit des Patienten.

Endoskopische Entfernung des Adenoms der Drüse - Providence-Technologie:

  • spezielle Werkzeuge werden in Einschnitte geführt, die die Prostata von Wucherungen reinigen und in die Blase werfen;
  • Danach erfolgt die Auslaugung nekrotischer Gewebe über mehrere Tage.

Der Begriff der Rehabilitation ist derselbe wie bei einer vollständig offenen Prostataoperation. Bei den Nebenwirkungen steht der Blutverlust an erster Stelle.

Komplikationen

Die Hauptschwierigkeiten erwarten den Patienten in den ersten Tagen nach der Operation, wenn das Risiko einer Verstopfung des Harnröhrenkanals mit abgestorbenem Gewebe hoch ist und wenn kein sanfter Eingriff gewählt wird, ein starker Blutverlust auftritt.

Komplikationen:

  1. Der Patient kann sich schwach und übel fühlen.
  2. Er muss ständig trinken, nur um seine Blase zu leeren und damit zu spülen.
  3. Sein Körper steht unter dem Einfluss von Dutzenden Antibiotika, die notwendig sind, damit sich eine mögliche Infektion nicht im ganzen Körper ausbreitet.

Im Falle eines TURP-Syndroms kann eine Wasserintoxikation eine wiederholte Behandlung erforderlich machen. Es gibt Fälle, in denen dieses Syndrom Menschen zum Tode gebracht hat.

Folgen

Mit einer guten Behandlungstechnologie und ohne Komplikationen können Sie innerhalb einer Woche zu einem normalen Leben zurückkehren.

Chirurgie an der Prostata - Folgen, Kontraindikationen:

  1. In diesem Fall tritt in der Leistengegend keine unangenehme Empfindung auf und die sexuellen Funktionen gehen nicht verloren.
  2. Zunächst sind häufiges Wasserlassen und rötliche Verunreinigungen im Urin möglich. Dies ist jedoch in den ersten Wochen der Rehabilitation normal.

Es gibt einen Mythos, dass die Operation der Entfernung des Adenoms einer Prostata eine Person des Geschlechts operativ beraubt. In der Tat beträgt der Prozentsatz solcher Fälle nicht mehr als 5%. Die unangenehmste Folge einer Prostataoperation, die hypothetisch möglich ist, ist ein "trockener" Orgasmus. Das heißt, der Samen fließt in die Blase und nicht in die Blase.

Rehabilitation

Während der Rehabilitation nach der Entfernung des Adenoms der Prostata durch den Bauch sollte jegliche körperliche Aktivität vermieden werden. Selbst Autofahren kann das Urogenitalsystem schädigen. Versuchen Sie, mehr Flüssigkeiten zu trinken. Essen Sie wenig, aber gesundes Essen. Vermeiden Sie häufige Stuhlgänge. Und gehen Sie sicher, dass Sie zum Arzt gehen.

Fazit

Das Prostata-Adenom wird heute sehr schnell behandelt. Vorbei sind die Zeiten, als sie ausschließlich durch offene Operation behandelt wurde. Mit Hilfe neuer medizinischer Technologien und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen können Sie eine der Operationsarten auswählen, um das Adenom der Prostata zu entfernen und in wenigen Wochen zu einem gesunden Leben zurückzukehren. Das einzige Hindernis für diejenigen, die sich erholen wollen, ist ihre eigene Angst.

Prostata-Adenom oder BPH

Das Prostataadenom (lat. Adenoma prostatae) oder die benigne Prostatahyperplasie ist eine Pathologie, die aus der Proliferation von Prostata-Drüsengewebezellen resultiert. Derzeit wird der Begriff "benigne Prostatahyperplasie" (BPH) häufig für diese Krankheit verwendet.

Laut Statistik wird jeder zweite Mann, der über 50 Jahre alt ist, zum Arzt über das Adenom der Prostata gebracht. Es wird angenommen, dass sich diese Krankheit im Laufe der Zeit bei 85% der Männer entwickelt. Diese Zahlen bestätigen die Tatsache, dass das Adenom der Prostata die häufigste urologische Erkrankung ist.

Arten von Prostata-Adenom

  • Kosten: 3.000 Rubel.

Der Begriff „Prostata-Adenom“ ist hinreichend bedingt, da sich nicht die Prostatadrüse selbst ausdehnt, sondern die kleinen Drüsen der submukosalen Schicht des Blasenhalses, die drei Inseln bilden - zwei laterale, die periurethrale Gruppe genannt werden und eine hintere (in Richtung des Rektums), die perikervikale Gruppe, so dass die Krankheit besser als das Adenom der Periurethraldrüsen bezeichnet wird. Die Funktion der Periurethraldrüsen ist noch nicht vollständig geklärt.

Es wird angenommen, dass sie endokrine Drüsen sind, die den männlichen Geschlechtsdrüsen entgegenstehen. Erweitern Sie mit dem Einsetzen atrophischer Prozesse in der Prostatadrüse bis zum Aussterben der sexuellen Aktivität. An der Tumorbildung sind nicht nur Drüsen-, sondern auch Muskel- und Bindegewebe beteiligt, wodurch er nicht nur adenomatösen, sondern auch faserigen oder myomatösen Charakter haben kann. Adenome unterscheiden sich auch in der Form - kugelförmig, birnenförmig, zylindrisch, bestehend aus einem oder mehreren Knoten, und nach Gewicht - von 5-10 Gramm bis 200 Gramm oder mehr. Je nach Struktur und Lage gibt es drei Arten von Adenomen:

  • Der Tumor dringt in die Harnröhre durch die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  • Der Tumor nimmt in Richtung Rektum zu, das Wasserlassen ist etwas beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostata-Teils der Harnröhre lässt die Blase nicht vollständig entleeren.
  • Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung wird weder eine Harnverhaltung in der Blase noch eine Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art des Adenoms.

Die Größe des Tumors entspricht nicht immer dem Grad der Blasenentleerungsstörung. Es hängt weitgehend von der Wachstumsrichtung des Adenoms ab. Wenn aus der hinteren Drüsengruppe ein kleines Adenom wächst, kann das Hängen der Harnröhre in Form einer Klappe Harnretention verursachen. Gleichzeitig kann ein großes Adenom, das in den seitlichen periurethralen Drüsen in Richtung Rektum wächst, keine klinischen Manifestationen der Erkrankung hervorrufen.

Klinisches Bild

Die klinischen Manifestationen des Prostata-Adenoms hängen vollständig von der Lage des Tumors, seiner Größe und seiner Wachstumsrate ab. Der Tumor hat eine geringe Größe und ist in der Regel unproblematisch. Mit zunehmender Größe des Tumors beginnt er, die benachbarten Organe und den anfänglichen (Prostata-) Teil der Harnröhre, der durch die Prostatadrüse geht, zu pressen. Durch diesen Druck wird der Urinfluss behindert. Daraufhin verdicken sich die Wände der Blase (Kompensationsphänomen). Wenn der Tumor jedoch wächst und die Harnröhre zusammengedrückt wird, kann die Blase nicht mehr Urin ausscheiden (Dekompensation). Entsprechend der Entwicklung dieses Prozesses gibt es drei Stadien in der Entwicklung des Prostataadenoms:

  • Kompensiert - es entwickelt sich ein Bild mit allmählichen Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Ein Urinstrom wird mit spätem Wasserlassen träge. Der Patient bemerkt häufige Triebe (besonders nachts). Die Blase wird jedoch vollständig geleert.
  • Unterkompensation - Mit zunehmendem Quetschen der Harnröhre nehmen die oben genannten Symptome zu. Die Blase verliert die Fähigkeit zur vollständigen Entleerung und die Restharnmenge übersteigt 100 ml. Allmählich gibt es ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Die Wände der Blase verdicken sich erheblich.
  • Dekompensierter - stehender Urin führt zu irreversiblen Veränderungen sowohl im Harntrakt als auch in den Nieren. Schäden an den Nieren führen zur Entwicklung eines Nierenversagens, das durch Durst, Uringeruch in der ausgeatmeten Luft, Appetitlosigkeit usw. gekennzeichnet ist. Die Blase nimmt allmählich zu und verliert die Fähigkeit, Urin auszuscheiden.

Komplikationen

  • Kosten: 7 500 Rubel.

Akute Harnverhaltung wird selten allein gelöst. In den meisten Fällen ist die Katheterisierung der Blase eine notwendige Maßnahme, um den Patienten zu unterstützen. Nach der Blasenkatheterisierung kann sich der Wasserlassen wieder erholen. Aber oft ist eine konservative Behandlung nicht erfolgreich. Solche Patienten benötigen eine chirurgische Notfallversorgung.

Hämaturie ist eine weitere Komplikation des Prostataadenoms. Es kann leicht ausgedrückt werden und durch mikroskopische Untersuchung des Urinsediments nachgewiesen werden. Häufig erfordern die Intensität der Blutung und die Bildung von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit dem Auftreten der sogenannten Blasentamponade einen chirurgischen Eingriff. Besonders häufig kommt es nach einer Behandlung oder einer diagnostischen Katheterisierung zu Blutungen. Die Blutungsquelle können Krampfadern im Bereich des Blasenhalses oder Adenomgewebe während einer traumatischen Manipulation sein.

Blasensteine ​​sind eine häufige Komplikation des Prostataadenoms. Sie bilden sich in der Blase unter Bedingungen der Stagnation des Urins in ihr unter Verletzung der Urodynamik oder wandern aus den Nieren und den oberen Harnwegen ab und werden nicht aufgrund einer intravesischen Obstruktion in der Harnröhre ausgeschieden. Das klinische Bild der Blasensteine ​​ist durch das Hinzufügen eines klinischen Bildes des Prostata-Adenoms gekennzeichnet, das durch vermehrtes Wasserlassen und Bestrahlung von Schmerzen im Peniskopf in aufrechter Position und beim Bewegen, Gehen als Symptom des "Legens eines Harnflusses" hervorgerufen wird. Im Liegen nehmen die aufgeführten Beschwerden ab, verschwinden.

Die schwerwiegendsten Komplikationen des Prostataadenoms sind infektiös: Pyelonephritis (chronisch und akut), Urethritis, Prostatitis, Adenome, Vesiculitis, Epididymitis.

Arten von Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenom, deren Vor- und Nachteile

Prostata-Adenom ist ein gutartiges Wachstum, bestehend aus dem stromalen Teil der Drüse und dem überwachsenen Epithel. Wenn BPH wächst, beginnt der Tumor Druck auf die Harnröhre auszuüben, wodurch das Wasserlassen gestört wird. Die Bestimmung der Anwesenheit hilft dabei, den Gehalt an PSA-Antigen zu bestimmen. Im Anfangsstadium der Entwicklung des Adenoms erfolgt die Behandlung überwiegend medizinisch. Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führte, besteht die einzige Möglichkeit in der Entfernung eines Prostataadenoms. Heutzutage gibt es minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die es dem Mann ermöglichen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wann ist eine Operation vorgeschrieben?

Die Art des chirurgischen Eingriffs und die Art seiner Durchführung werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Normalerweise achtet der Arzt auf die Symptome des Adenoms der Prostata und den Grad seiner Entwicklung. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei:

  1. Der Tumor ist sehr groß und drückt die Harnröhre so stark zusammen, dass der Patient nicht alleine urinieren kann.
  2. Ein Mann wird von zu häufigem Harndrang gequält.
  3. Der Patient hatte Hämaturie.
  4. Infektionsprozesse im männlichen Urogenitalsystem werden regelmäßig diagnostiziert.

Einer der Gründe für die Operation sind Blasensteine.

  1. Harninkontinenz.
  2. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase.
  3. Die medikamentöse Behandlung war unwirksam.
  4. Das Vorhandensein von starken Schmerzen, die mit Medikamenten nicht beseitigt werden können.
  5. Das Fortschreiten der Hyperplasie.

Bei älteren Patienten wird keine chirurgische Entfernung des Prostata-Adenoms durchgeführt, da ein solcher Eingriff mit einem Risiko für das Leben eines Mannes verbunden ist.

Patienten haben oft eine Frage - ist es notwendig, eine Operation mit Prostata-Adenom 2. Grades durchzuführen? Bei der Diagnose der Krankheit in diesem Stadium wird die Behandlung auf medizinische Weise durchgeführt. Hinweise, auf die Ärzte bei der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung achten, sind die folgenden Symptome:

  • Schwieriges Wasserlassen
  • Engpässe in der Blase, die das Auftreten von Einlagen provozieren.
  • Nachweis von Blut im Urin.

Über die Symptome des Prostata-Adenoms wird der Urologe-Androloge Alexey Zhivov sagen:

  • Das Auftreten von Vergiftung.
  • Diagnose eines Nierenversagens.
  • Entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper.

Vorbereitung

Während der Vorbereitung des Patienten auf die Operation ist es notwendig:

  1. Wenden Sie sich an einen Anästhesisten, der die geeignete Art der Anästhesie bestimmen kann.
  2. Führen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers durch, um mögliche Kontraindikationen für die operative Entfernung des Adenoms zu identifizieren.
  3. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie chronische Krankheiten haben.
  1. Spenden Sie Blut für die biochemische Analyse und die Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit.
  2. Während der Vorbereitung können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden, wodurch der Infektionsprozess vermieden wird.
  3. Am Tag der Operation ist es verboten zu essen.

Wege zu

Die herkömmliche trans-vesikuläre Adenomektomie wird nach der Bauchmethode durchgeführt. Der Einschnitt, durch den alle notwendigen Manipulationen vorgenommen werden, erfolgt im Unterbauch. Die Entfernung eines Prostata-Adenoms auf diese Weise kann verschiedene Komplikationen verursachen und hat viele Kontraindikationen.

Es gibt andere Möglichkeiten zur Entfernung eines Adenoms, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  • Transurethrale Resektion und Inzision.
  • Enukleation

Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

  • Adenom Platzierung durch Laser.
  • Laparoskopische Entfernung.
  • Embolisierung der Arterien.

Die Wahl des Adenom-Entfernungsverfahrens kann vom behandelnden Arzt getroffen werden. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Grad der Entwicklung des Neoplasmas und den bestehenden Komplikationen.

Adenomektomie

Vor nicht allzu langer Zeit war es die einzige Möglichkeit, ein Adenom zu entfernen. Der Arzt kann es heute nur noch verschreiben, wenn andere Operationsmethoden nicht akzeptabel sind. Hinweise für eine solche Operation:

  1. Deutliche Zunahme der Prostatagröße (mehr als 80 mm).
  2. Bei der Untersuchung des Patienten wurden verschiedene Komplikationen festgestellt:
  • Steine ​​in der Blase.
  • Erfordert das Entfernen des Divertikels in der Blase.

Transurethrale Resektion

Diese Technik ist heute am gebräuchlichsten. Die geschätzte Dauer der Operation überschreitet nicht 1 Stunde. Ein Indikator für die Umsetzung ist die Größe der Prostata, deren Volumen 80 ml nicht überschreitet.

Die Operation wird mit einem endoskopischen Verfahren durchgeführt. Zum Ort der Manipulation wird das Instrument durch den Harnleiter zugeführt. Diathermokoagulation wird verwendet, um Gewebe zu entfernen.

Der Chef der chirurgischen Leitung der Garvis-Klinik, Robert Molchanov, wird über die Operation der Prostata TUR berichten:

Es gibt eine ähnliche Operationsmethode, die als transurethrale Inzision bezeichnet wird. Der Unterschied besteht darin, dass das Gewebe nicht reseziert wird, aber in der Prostatadrüse in dem Bereich, in dem der Harnleiter verengt ist, ein kleiner Schnitt gemacht wird. Diese Manipulation ermöglicht es, den Urinabfluss durch die Harnröhre zu verbessern. Die Indikation für den Schnitt ist:

  • Die geringe Größe der Prostata.
  • Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses ist vollständig ausgeschlossen.

Ein Katheter wird sofort in die Harnröhre eingeführt und 5-7 Tage nach der Operation entfernt. Dies geschieht, um restliches pathologisches Adenomgewebe zu entfernen.

Die Folge der Entfernung des Adenoms durch die Harnröhre ist ein Unbehagen im Bereich der Manipulation. Nach 7-10 Tagen sollten alle Beschwerden verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Enukleation

Diese Technik wird häufig anstelle von offenen Eingriffen und Eingriffen durch die Harnröhre verwendet. Während der Enukleation werden Adenomgewebe wie unter dem Einfluss eines Lasers "geschält". Die Vorteile der Prostata-Adenom-Entfernung umfassen:

  1. Die Möglichkeit einer anschließenden Untersuchung des entnommenen Prostatagewebes für einen malignen Prozess.
  2. Entfernung großer Adenome (über 200 g).
  3. Eine kurze Rehabilitationsphase.
  4. Die Möglichkeit der Durchführung für Patienten mit verschiedenen Pathologien:
  • In Anwesenheit von Metallimplantaten im Skelett.
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers.
  • Störung der Blutgerinnung.

Laser Enukleationschirurgie

Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Pathologie der Blase.
  2. Entzündungsprozesse im Körper.
  3. Schwerer Patientenzustand.
  4. Die Unfähigkeit, das Instrument durch den Harnleiter einzuführen.

Embolisation der Arterie

Die Operation erfordert Angiographiegeräte. Während der Operation werden die Gefäße, die die Prostata versorgen, blockiert. Kontraindikationen für die Embolisierung sind:

  • Das Vorhandensein von schwimmenden Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten.
  • Diagnose von Gefäßerkrankungen.

Das Video unten zeigt die Methode der Embolisation von Prostataarterien:

Indikationen für die Entfernung von Adenomen durch die Embolisierungsmethode sind:

  1. Störung der Blutgerinnung.
  2. Schwerer Diabetes
  3. Nierenkrankheit

Laserverdampfung

Dies ist eine moderne Technik zur Entfernung von Prostataadenomen, die es ermöglicht, viele Komplikationen zu vermeiden. Es kann bei Patienten durchgeführt werden, die Probleme mit der Blutgerinnung haben.

Ein Werkzeug zum Entfernen des Adenoms wird durch den Harnleiter eingeführt. Während des Eingriffs mit einem Laser verdunsten die pathologischen Gewebe. Die betroffenen Gefäße sind jedoch versiegelt, wodurch die Blutung beseitigt werden kann.

Der Chirurg überwacht den Vorgang des Eingriffs auf einem speziellen Monitor. Es wird empfohlen, einen Laser zu verwenden, wenn die Größe des Adenoms im Bereich von 60-80 cmᶾ liegt. Wenn die Größe 100 cmᶾ überschreitet, wird die Laserverdampfung mit der transurethralen Resektion kombiniert.

Die Entfernung des Prostataadenoms mittels Laser hat folgende Vorteile:

  1. Hohe Effizienz der Behandlung.
  2. Keine schweren Verletzungen.
  3. Die Fähigkeit, Komplikationen (Blutungen, Verletzung des Sexuallebens nach Entfernung des Adenoms usw.) zu vermeiden.

Laserverdampfung des Prostataadenoms

  1. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.
  2. Kurze Rehabilitationszeit.
  3. Die Fähigkeit, Patienten mit Blutgerinnungsstörungen zu leiten.

Die Methode hat jedoch negative Seiten:

  • Die Entfernung des Prostata-Adenoms dauert länger als die endoskopische Entfernung.
  • Nicht alle Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für die Operation.

Laparoskopische Entfernung

Diese Methode der Entfernung eines Adenoms gilt nicht nur als minimalinvasiv, sondern auch als wirksam. Um die notwendigen Werkzeuge einzuführen, werden mehrere kleine Schnitte ausgeführt. Während des Eingriffs überwacht der Chirurg den Monitor.

Ein Ultraschallmesser wird verwendet, um den Tumor zu entfernen. Nach der Operation wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, der nach 6 Tagen entfernt wird.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Die Vorteile dieser Methode sind:

  1. Minimales Trauma.
  2. Hohe effizienz
  3. Geringer Blutverlust
  4. Die Möglichkeit des Haltens im Falle des Nachweises von Adenomen großer Größe

Komplikationen

Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist manchmal von Komplikationen begleitet, von denen am häufigsten auftreten:

  • Blutungen aus Geweben, die während der Entfernung des Adenoms geschädigt werden.
  • Bei der Manipulation wird die Blase mit einer Flüssigkeit gespült, die in den Blutkreislauf gelangen kann.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Dauer der Operation ab. Die für die Implementierung erforderliche Zeit hängt direkt von der Größe der Prostata ab.

Was können Komplikationen nach einer transurethralen Resektion der Prostata sein? Sehen Sie das Video unten:

Nach der Operation können beim Patienten die folgenden Komplikationen auftreten:

  1. Das Auftreten von Harninkontinenz.
  2. Narbenbildung in der Harnröhre.
  3. Verletzung der sexuellen Funktion bis zur Entwicklung von Impotenz.

Laut Statistik etwa 2% nach einer operativen Entfernung des Adenoms, gehen Sie wegen der Komplikationen zum Arzt. Etwa 5% müssen erneut betrieben werden.

Darüber hinaus sind die möglichen Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms:

  • Das Auftreten von Harnfisteln.
  • Harnabdrücke
  • Infektion in die Wunde.
  • Beeinträchtigte sexuelle Funktion Nach einer offenen oder transurethralen Operation kommt es häufig zu einem "trockenen Orgasmus", bei dem keine Spermasekretion stattfindet.

Wirkung auf die Potenz

Um die Prostatadrüse herum befindet sich eine Kapsel mit daran befestigten Nervenenden, die die Erektion beeinflussen. Wenn während der Entfernung des Adenoms diese Nervenenden beschädigt wurden, kann der Mann eine Potenzverschlechterung haben, sogar Impotenz.

Die Prognose für den Patienten hängt vom chirurgischen Eingriff ab. Die höchsten Chancen zur Erhaltung der normalen Potenz sind Patienten, die minimalinvasiven Operationen unterzogen wurden, um die Integrität der Nervenenden zu erhalten. Das Vorhandensein eines malignen Tumors (Karzinoms), der sich auf die Nervenenden ausgedehnt hat, beeinflusst auch die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion. Während der Operation identifiziert der Chirurg manchmal eine solche Formation im Plexus nerve. In diesem Fall werden sie vollständig entfernt.

Das Prostatakarzinom (Krebs) ist ein bösartiger Tumor, der sich in der Prostatadrüse entwickelt.

Postoperative Rehabilitation

In der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms ist es für einen Patienten die Hauptsache, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Dafür brauchen Sie:

  1. Regelmäßig inspizieren.
  2. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung und entfernen Sie gebratene, würzige, salzige Speisen und geräuchertes Fleisch vollständig aus der Ernährung.
  3. Viel Wasser trinken.
  1. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung oder plötzliche Bewegungen.
  2. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern, kann dem Patienten eine antibakterielle Therapie verordnet werden.
  3. Verlassen Sie den Geschlechtsverkehr für 1,5-2 Monate.
  4. Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil. Täglicher Spaziergang an der frischen Luft.
  5. Führen Sie spezielle Übungen durch, die den Arzt zeigen.

Die Kosten für die Operation hängen von der Art der Intervention ab.

Tabelle 1. Operationspreise für die Entfernung des Prostataadenoms

Patientenbewertungen

Nach der Überprüfung der Bewertungen von Patienten, die mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung eines Adenoms konfrontiert sind, kann festgestellt werden, dass sie alle gut vertragen werden. Die Folgen können von der Art der Operation abhängen:

  • Nach einer transvesesalen Adenomektomie ist die Rehabilitationsphase am längsten. Es besteht auch das Risiko verschiedener Komplikationen (Harninkontinenz, verminderte Potenz, retrograde Ejakulation usw.).
  • Bei der transurethralen Resektion treten möglicherweise dieselben Komplikationen wie bei der traditionellen Entfernung des Adenoms auf. Die Genesungszeit ist jedoch etwas kürzer.
  • Nach der Enukleation berichten einige Männer über eine eingeschränkte Sexualfunktion. In der Anfangsphase können Probleme mit der Harnverhaltung auftreten. Manchmal kann es zu Blutungen oder Ejakulation in der Blase kommen.
  • Nach der Laservaporisation gibt es normalerweise keine unangenehmen Folgen. Nach der Entfernung des Adenoms zeigen Männer jedoch eine Verbesserung nicht nur beim Wasserlassen, sondern auch bei der erektilen Funktion.
  • Die Laparoskopie hat nur minimale negative Auswirkungen. In den meisten Fällen ist der Prozess der Harnretention innerhalb der ersten 6 Monate nach der Entfernung des Adenoms normalisiert.
  • Bei der Entfernung eines Tumors durch Embolisation zeigten die Patienten keine negativen Folgen. Männer merken an, dass das Wasserlassen sich schnell wieder normalisiert.

Die Operation, bei der das Adenom der Prostata entfernt wird, ist oft die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen. Für die Implementierung gibt es mehrere Möglichkeiten. Nur der Arzt kann das Beste von ihnen auswählen.

Prostata-Adenom: Operationsarten und Indikationen

Ein gutartiger Tumor (Adenom) oder eine Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige urologische Erkrankung. Es kann bei 8,4% der Männer zwischen 40 und 49 Jahren und bei 33,5% der älteren Männer zwischen 60 und 70 Jahren auftreten. Obwohl die Krankheit nicht so gefährlich ist wie Krebs, betrifft sie verschiedene Bereiche des Lebens, einschließlich Sex. Es gibt drei Stufen der BPH, in den Stufen 1 und 2 wird normalerweise eine medikamentöse Behandlung verwendet, bei 3 wird nur eine chirurgische Behandlung verwendet.

Im 20. Jahrhundert wurde eine wirksame chirurgische Behandlung von Krebs und Prostata-Adenom entdeckt. Die Operation wurde als "offene Prostatektomie" bezeichnet. Jetzt wird es allmählich durch eine transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ersetzt, die sich durch eine hohe Effizienz und kurze Rehabilitationszeiten auszeichnet.

  • TOUR wird mit einem Prostatavolumen von bis zu 75 ml durchgeführt.
  • Offene Prostatektomie oder Adenektomie - mit einem Prostatavolumen von mehr als 75 ml.

Weniger invasive chirurgische Eingriffe beim Prostataadenom:

  • Betrieb mit einem grünen Laser.
  • Prostata-Stents
  • Transurethrale Nadelablation.
  • Transurethrale Verdampfung.
  • Roboter-Prostatektomie (anstelle der Hand des Chirurgen - des Roboterarms).

Die wichtigsten Indikationen und Kontraindikationen für die Operation beim Prostata-Adenom

Die meisten Männer mit BPH wenden sich an einen Urologen, wenn Symptome auftreten, die ihr Leben beeinträchtigen. In vielen Fällen verschreibt der Urologe Medikamente und erklärt, wie man Medikamente einnimmt, die das Wasserlassen verbessern und Schmerzen lindern.

Urologen werden häufig gefragt: Wann wird eine Operation bei einem Prostata-Adenom gezeigt?

Die absoluten Indikationen für die Operation beim Prostataadenom sind:

  • Periodische Unfähigkeit zu urinieren.
  • Periodische Infektionskrankheiten des Harnwegs.
  • Periodische Hämaturie.
  • Riesige Divertikel der Blase.
  • Harnwegsymptome im Zusammenhang mit BPH, die durch Androgene oder andere minimalinvasive Methoden nicht gelindert werden.
  • Verminderte Nierenfunktion, weil die Prostata die Blase blockiert.
  • Blutungen aus der Prostatadrüse aufgrund ihrer Ausdehnung, die einer Behandlung mit 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren wie Finasterid oder Dutasterid nicht zugänglich ist.

Kontraindikationen für die Operation bei Prostata-Adenom:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis, akute Zystitis;
  • Aortenaneurysma;
  • Herzversagen;
  • pathologischer Zustand des rechten Herzens (Lungenherz);
  • Atherosklerose des Gehirns.

Die wichtigsten Arten von Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenom

TOUR ist der Goldstandard für eine effektive Behandlung von BPH. Dabei wird die Prostata mit einem Werkzeug durch die Harnröhre vollständig oder teilweise entfernt.

  • Durch den Hochfrequenzstrom, der durch die Drahtschleife fließt, können Sie das betroffene Gewebe der Prostatadrüse entfernen und Blutgefäße koagulieren.
  • Das Zystoskop dient zur visuellen Führung und Überwachung der TUR-Operation. Daher wird diese Art des Eingriffs als endoskopisches Prostataadenom bezeichnet.
  • Der Patient muss 2 Tage lang einen Katheter in der Harnröhre tragen und ist in der Regel 2 Tage im Krankenhaus.
  • Die meisten Patienten (80% bis 90%) berichten von einer dramatischen Verbesserung ihres Zustands nach TUR.

Die offene Prostatektomie ist eine Methode zur Entfernung des Adenoms der Prostata, die bei Patienten mit sehr großer Prostata (mehr als 80 Gramm) angewendet wird. Nur die Prostata wird entfernt, ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Hoden für ein Prostataadenom wird nicht durchgeführt.

  • Bei diesem Eingriff wird im Unterleib (Prostata der Prostata) oder im Bereich zwischen Anus und Hodensack (Perinealprostatektomie) ein Schnitt gemacht.
  • Prostata-Gewebe wird durch die Blase entfernt.
  • Ein Katheter in der Harnröhre bleibt nach einer abdominalen Operation des Prostata-Adenoms etwa 7 Tage und der Patient bleibt für diese Zeit im Krankenhaus.

Die Laparoskopie des Prostataadenoms ist eine minimalinvasive Methode, die kleine Öffnungen im Unterleib des Patienten erfordert. Dort werden Mikrokamera und chirurgische Geräte vorgestellt.

  • Der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt.
  • Mit einem speziellen Ultraschallmesser wird das betroffene Prostatagewebe mit der geringsten Schädigung des umgebenden Gewebes ausgeschnitten.
  • Nach der Operation bleibt der Katheter bis zu 6 Tage in der Harnröhre.

Die Laser-Prostatektomie wird mit einem Laser mit einer anderen Wellenlänge durchgeführt. Bei dieser Art von Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist das Risiko von Komplikationen wie intraoperative Blutungen, retrograde Ejakulation, Probleme mit dem Geschlecht (Impotenz) und Harninkontinenz signifikant verringert.

Bei der transurethralen Nadelablation werden hochfrequente Radiowellen verwendet, um die Drüse thermisch zu schädigen.

  • Nadeln versorgen einen lokalisierten Bereich der Prostatadrüse mit Energie.
  • Dies ist ein schnelles Verfahren, das in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und nicht immer die Installation eines Katheters erfordert. Die langfristige Wirksamkeit dieses Verfahrens wurde jedoch nicht bestimmt.

Prostatastents sind flexible, sich selbst ausdehnende Vorrichtungen, die in der Harnröhre angeordnet sind, um den Urinfluss aufrechtzuerhalten.

  • In Bezug auf die Symptomverbesserung ist diese Operation vergleichbar mit der TUR, obwohl zusätzliche randomisierte Tests erforderlich sind.
  • Vorteile von Prostata-Stents: Kurze Operationszeit in Lokalanästhesie, minimale Blutung, in der postoperativen Phase ist kein permanenter Katheter erforderlich, er wird ambulant durchgeführt.
  • Bei der transurethralen Verdampfung des Prostatagewebes verdunsten und koagulieren sie gleichzeitig, so dass es zu keiner Blutung oder Absorption von Flüssigkeit kommt.
  • Nach der Operation bleibt die Drainage 1 Tag in der Harnröhre und der Patient verbringt den Tag im Krankenhaus.

Entfernung des Prostata-Adenoms: Der Preis einer Operation in Russland, der Ukraine und Weißrussland

In allen größeren Städten Russlands (Moskau, Rostow am Don, Woronesch, Tscheljabinsk, Samara, Nischni Nowgorod, Krasnodar, Stavropol, Orenburg, Krasnojarsk, Nowosibirsk usw.) wird das Prostata-Adenom entfernt. Die Kosten der Operation (laparoskopische Prostatektomie als gutartige Methode) betragen im Durchschnitt 150 Tausend Rubel (ohne Konsultation des Urologen).

  • Operation TOUR kostet 50 Tausend Rubel.
  • Radikale (abdominale) Prostatektomie kostet ab 55 Tausend Rubel.
  • Die Kosten für die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mit einem Laser betragen 45 Tausend Rubel.

In Kharkov, Dnepropetrovsk, Kiew, Zaporozhye und anderen ukrainischen Städten kostet die laparoskopische Prostatektomie etwa 74.744 Griwna.

  • Operation zur Entfernung des Adenoms der Prostata TUR - aus 15 Tausend Griwna.
  • Laserverdampfung - dreißigtausend Griwna.
  • Radikale Prostatektomie - 27 Tausend Griwna und darüber.

In Minsk kostet die laparoskopische Prostatektomie durchschnittlich 40.587.710 belarussische Rubel.

  • TOUR - 13 529 236 Weißrussische Rubel.
  • Radikale Prostatektomie - 14.882.160 Weißrussische Rubel.
  • Laserverdampfung - 10.823.389 Weißrussische Rubel.

Chirurgie zur Entfernung des Prostata-Adenoms und Feedback dazu

Eine häufig gestellte Patientenfrage: Wie wird eine Operation zur Entfernung eines Prostata-Adenoms durchgeführt?

Die Operation zur Entfernung des Prostataadenoms und die Rückmeldung darüber hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Bei der transurethralen Operation werden also alle Manipulationen durch die Harnröhre und bei einer offenen Prostatektomie, durch einen Schnitt in der Blasenwand oder im Perineaalbereich durchgeführt.

Das meiste positive Feedback wurde nach TUR- und laparoskopischen Prostatektomieoperationen erhalten. Nach dieser Art von Operation erholt sich der Patient schnell, erlebt selten Probleme mit der Potenz und stellt eine Verbesserung der BPH-Symptome fest.

Die Folgen einer Operation für ein Prostataadenom und eine postoperative Behandlung

Die Operation des Prostata-Adenoms und die postoperative Behandlung sind mit einer großen Anzahl von Langzeitkomplikationen verbunden, darunter:

  • Impotenz;
  • Inkontinenz;
  • Blutungen;
  • Fieber;
  • das Auftreten von Harnröhrenfisteln mit rektalem Schaden;
  • retrograde Ejakulation (Ejakulation der Spermien in der Blase und nicht durch den Penis);
  • die Notwendigkeit einer erneuten Operation (bei 10% der Patienten nach fünf Jahren) aufgrund des anhaltenden Wachstums der Prostata.

Was kann getan werden und was kann in der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostataadenoms nicht getan werden?

Während der anfänglichen Erholungsphase (2 Wochen) sollten Belastungen und plötzliche Bewegungen vermieden werden.

Hier sind einige Empfehlungen:

  • Sie müssen viel Wasser trinken, um Ihre Blase zu spülen und Verstopfung vorzubeugen.
  • Wenn Verstopfung auftritt, sollte der Patient den Arzt nach einem gültigen Abführmittel fragen.
  • Machen Sie keine körperlich harte Arbeit.
  • Arbeiten Sie nicht mit komplexen Mechanismen und fahren Sie kein Auto.

Nach einer Operation wegen eines Prostata-Adenoms und einer postoperativen Behandlung wird es einige Zeit dauern, bis das Wasser normal wieder normalisiert wird. Nach dem Entfernen der Drainage läuft der Urin über eine chirurgische Wunde in der Prostata, was Unbehagen verursacht. Dieses Problem wird nach und nach verschwinden, und in wenigen Monaten kann der Mann seltener und leichter urinieren.

Ein jährlich operierter Patient muss einer rektalen Untersuchung unterzogen werden. Manchmal bildet sich Narbengewebe in der Harnröhre und muss behandelt werden.

Behandlung des Prostataadenoms mit einer Operation

Die vielleicht häufigste urologische Erkrankung bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen wird als Adenom der Prostata betrachtet. Eine Operation zur Entfernung wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung dieser Krankheit sind in der Regel positiv.

Was ist ein Adenom der Prostata?

Die Prostata, also die Prostata, ist ein männliches Sexualorgan, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Es verbindet sich direkt mit der durchgehenden Harnröhre. Die Prostatadrüse kontrolliert nicht nur die Höhe der verschiedenen Hormone, sondern schließt auch die Blasen der Blase zum Zeitpunkt der Erektion. Außerdem ist das von der Prostata erzeugte Geheimnis einer der Bestandteile des männlichen Spermas.

Das Prostata-Adenom ist ein gutartiger Tumor, der die Harnröhre nach und nach wächst und komprimiert. Dies führt zu Harnstauung, Schwierigkeiten im Sexualleben und zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems.

Solange das Adenom ohne Metastasenbildung wächst, wird es als gutartiger Tumor angesehen. Im Laufe der Zeit kommt es jedoch zu einer malignen Entartung, dem Auftreten von Metastasen und als Folge davon Prostatakrebs. Daher muss die benigne Prostatahyperplasie (Adenom) der Prostata behandelt werden. Dies trägt dazu bei, die natürlichen Bedürfnisse ruhig zu befriedigen, die Gesundheit des Urogenitalsystems zu erhalten und ein normales Sexualleben zu führen.

Warum erscheint ein Adenom?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Das kann sein:

  • Alter;
  • klimakterische Veränderungen im männlichen Körper;
  • Ungleichgewicht der männlichen Geschlechtshormone Steroide - Androgene und Östrogene;
  • einige begleitende Krankheiten.

Hauptsymptome

Die Symptome eines Prostata-Adenoms hängen von der Lokalisation des Tumors, der Steigerungsrate und dem Grad der Störung der kontraktilen Funktion der Blase ab.

Fachurologen unterscheiden folgende Phasen der Adenomentwicklung:

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Die erste Phase dauert normalerweise nicht länger als 3 Jahre und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Langsamer Beginn des Harnprozesses.
  2. Träge Urinfluss.
  3. Erhöhter Drang.
  4. Häufiges Wasserlassen

Gleichzeitig vergrößert sich die Prostata, was bei Palpation spürbar ist, meist schmerzlos. Resturin wird nicht beobachtet.

Die zweite Phase der Entwicklung des Adenoms wird durch folgende Symptome bestimmt:

  1. Empfindung einer nicht deklamierten Blase.
  2. Harnfluss tritt häufig und nach und nach auf.
  3. Unfreiwilliges Wasserlassen (paradoxe Ischurie).
  4. Urin kann Blut oder verschiedene Verunreinigungen enthalten.
  5. Wasserlassen verzögern.

Eine medizinische Untersuchung zeigt eine Verdickung der Blasenwände, das Auftreten von Restharn und chronisches Nierenversagen.

Wenn die Prostatahyperplasie in die dritte Phase eintritt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich. Symptome wie:

  1. Schwieriges Wasserlassen in sehr kleinen Portionen (Tropfen).
  2. Urin von unnatürlicher Farbe, undurchsichtig, mit Blut.
  3. Allgemeine Schwäche
  4. Scharfer Gewichtsverlust.
  5. Appetitlosigkeit
  6. Trockener Mund.
  7. Anämie
  8. Versagen von Fäkalienmassen.

Durch ärztliche Untersuchung wird festgestellt:

  • merkliche Dehnung der Blase;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Erhöhen Sie die Menge an Restharn.

Diagnose eines Adenoms

Das klinische Bild der Prostatahyperplasie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden geklärt. Zuerst gehalten:

  1. Anamnestisches Gespräch.
  2. Allgemeine Untersuchung des Patienten.
  3. Palpationsuntersuchung und Klopfen der Blase und der Prostata.
  4. Röntgenuntersuchung
  5. Laboranalyse von Urin und Blut.
  6. Objektive Beurteilung des Harnprozesses (Uroflowmetrie).
  7. Ultraschalluntersuchung
  8. Biopsie (die Untersuchung von Prostata-Gewebefragmenten).

Nach Analyse aller gewonnenen Daten entscheidet der Urologe über die notwendigen Behandlungsmethoden für das Adenom der Prostata - konservativ oder operativ.

Konservative Medizin für das Adenom der Prostata

Eine konservative Behandlung der Prostatahyperplasie zeigt sich in der Regel in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung, wenn das Adenom keine Bildung von Restharn verursacht. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind:

  1. Verringerung symptomatischer Manifestationen der Krankheit.
  2. Minimierung des Entzündungsprozesses durch Adenome.
  3. Erleichterung des Harnprozesses.

Wenden Sie dazu folgende Behandlungen an:

  • Medikamente;
  • periodisches Entleeren der Blase mit einem Katheter (Katheterisierung);
  • physiotherapeutische Verfahren.

Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht, wird der Patient auf die eine oder andere Weise operiert.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms: Indikationen und Methoden

Die Operation für das Adenom der Prostata wird unvermeidlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Harnstrahl wechseln;
  • akute Harnretention, nicht entfernbar mit Katheterisierung;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen;
  • überschüssiges Blut im Urin (Hämaturie);
  • Harnwegsinfektion;
  • überschüssiger Restharn.

In den ersten Phasen der Erkrankung wird eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mit der Methode der transurethralen Resektion (TUR) durchgeführt. Dadurch kann das Neoplasma mit einem durch die Harnröhre eingeführten Resektoskop aus der Prostatadrüse entfernt werden.

Die Operation wird für 90 bis 120 Minuten in Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt. Eine spezielle Rehabilitation danach ist nicht erforderlich. Der Patient befindet sich höchstens drei Tage unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus, bis eine leichte postoperative Blutung aus der Blase aufhört. Nach einer solchen Operation sind keine Stiche erkennbar.

Adenomektomie mit signifikanter Vergrößerung der Prostatadrüse, Vorhandensein von Nierensteinen und anderen Komplikationen. Diese offene Operation ermöglicht Ihnen die vollständige Befreiung von einem Prostata-Adenom.

Die transurethrale Inzision oder Dissektion der Prostata wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Durch diese Operation kann der Patient mehrere Jahre lang seine normale sexuelle Aktivität aufrechterhalten. Danach wird eine Bauchoperation durchgeführt, um die Prostata zu entfernen.

Neue Richtungen in der Chirurgie sind die Entfernung des Prostata-Adenoms auf folgende Weise:

  • Ablation;
  • Runde Verdampfung;
  • Laserzerstörung.

Diese Methoden sind am besten und ermöglichen ein normales Sexualleben nach der postoperativen Phase. Die Folgen nach solchen Operationen sind gering. Die normale Funktion des Urogenitalsystems wird vollständig wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko. In der frühen oder späten postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms auftreten. Dies können sein:

  1. Blutungen
  2. Harninkontinenz.
  3. Eindringen der Waschlösung in das Gefäßbett des Patienten während der TUR-Operation.
  4. Infektion oder entzündlicher Prozess.
  5. Narbenverengung der Harnwege.
  6. Die Unfähigkeit, ein normales Sexualleben aufrechtzuerhalten.

Wenn die Operation unmöglich ist

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Prostataadenoms ist kontraindiziert. Dies geschieht in Fällen, in denen ein Patient folgende Faktoren hat:

  • Krebs der Prostata;
  • das Risiko einer Entzündung und unerwünschter Komplikationen;
  • akute Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • wandernde Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten;
  • dysfunktion des blutgefäßes;
  • Okklusion der obigen Gefäße.

Für jeden Patienten werden die Behandlungsmethoden des Prostataadenoms individuell auf der Grundlage des klinischen Bildes basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien ausgewählt.