Behandlung des Prostataadenoms mit einer Operation

Urethritis

Die vielleicht häufigste urologische Erkrankung bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen wird als Adenom der Prostata betrachtet. Eine Operation zur Entfernung wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung dieser Krankheit sind in der Regel positiv.

Was ist ein Adenom der Prostata?

Die Prostata, also die Prostata, ist ein männliches Sexualorgan, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Es verbindet sich direkt mit der durchgehenden Harnröhre. Die Prostatadrüse kontrolliert nicht nur die Höhe der verschiedenen Hormone, sondern schließt auch die Blasen der Blase zum Zeitpunkt der Erektion. Außerdem ist das von der Prostata erzeugte Geheimnis einer der Bestandteile des männlichen Spermas.

Das Prostata-Adenom ist ein gutartiger Tumor, der die Harnröhre nach und nach wächst und komprimiert. Dies führt zu Harnstauung, Schwierigkeiten im Sexualleben und zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems.

Solange das Adenom ohne Metastasenbildung wächst, wird es als gutartiger Tumor angesehen. Im Laufe der Zeit kommt es jedoch zu einer malignen Entartung, dem Auftreten von Metastasen und als Folge davon Prostatakrebs. Daher muss die benigne Prostatahyperplasie (Adenom) der Prostata behandelt werden. Dies trägt dazu bei, die natürlichen Bedürfnisse ruhig zu befriedigen, die Gesundheit des Urogenitalsystems zu erhalten und ein normales Sexualleben zu führen.

Warum erscheint ein Adenom?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Das kann sein:

  • Alter;
  • klimakterische Veränderungen im männlichen Körper;
  • Ungleichgewicht der männlichen Geschlechtshormone Steroide - Androgene und Östrogene;
  • einige begleitende Krankheiten.

Hauptsymptome

Die Symptome eines Prostata-Adenoms hängen von der Lokalisation des Tumors, der Steigerungsrate und dem Grad der Störung der kontraktilen Funktion der Blase ab.

Fachurologen unterscheiden folgende Phasen der Adenomentwicklung:

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Die erste Phase dauert normalerweise nicht länger als 3 Jahre und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Langsamer Beginn des Harnprozesses.
  2. Träge Urinfluss.
  3. Erhöhter Drang.
  4. Häufiges Wasserlassen

Gleichzeitig vergrößert sich die Prostata, was bei Palpation spürbar ist, meist schmerzlos. Resturin wird nicht beobachtet.

Die zweite Phase der Entwicklung des Adenoms wird durch folgende Symptome bestimmt:

  1. Empfindung einer nicht deklamierten Blase.
  2. Harnfluss tritt häufig und nach und nach auf.
  3. Unfreiwilliges Wasserlassen (paradoxe Ischurie).
  4. Urin kann Blut oder verschiedene Verunreinigungen enthalten.
  5. Wasserlassen verzögern.

Eine medizinische Untersuchung zeigt eine Verdickung der Blasenwände, das Auftreten von Restharn und chronisches Nierenversagen.

Wenn die Prostatahyperplasie in die dritte Phase eintritt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich. Symptome wie:

  1. Schwieriges Wasserlassen in sehr kleinen Portionen (Tropfen).
  2. Urin von unnatürlicher Farbe, undurchsichtig, mit Blut.
  3. Allgemeine Schwäche
  4. Scharfer Gewichtsverlust.
  5. Appetitlosigkeit
  6. Trockener Mund.
  7. Anämie
  8. Versagen von Fäkalienmassen.

Durch ärztliche Untersuchung wird festgestellt:

  • merkliche Dehnung der Blase;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Erhöhen Sie die Menge an Restharn.

Diagnose eines Adenoms

Das klinische Bild der Prostatahyperplasie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden geklärt. Zuerst gehalten:

  1. Anamnestisches Gespräch.
  2. Allgemeine Untersuchung des Patienten.
  3. Palpationsuntersuchung und Klopfen der Blase und der Prostata.
  4. Röntgenuntersuchung
  5. Laboranalyse von Urin und Blut.
  6. Objektive Beurteilung des Harnprozesses (Uroflowmetrie).
  7. Ultraschalluntersuchung
  8. Biopsie (die Untersuchung von Prostata-Gewebefragmenten).

Nach Analyse aller gewonnenen Daten entscheidet der Urologe über die notwendigen Behandlungsmethoden für das Adenom der Prostata - konservativ oder operativ.

Konservative Medizin für das Adenom der Prostata

Eine konservative Behandlung der Prostatahyperplasie zeigt sich in der Regel in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung, wenn das Adenom keine Bildung von Restharn verursacht. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind:

  1. Verringerung symptomatischer Manifestationen der Krankheit.
  2. Minimierung des Entzündungsprozesses durch Adenome.
  3. Erleichterung des Harnprozesses.

Wenden Sie dazu folgende Behandlungen an:

  • Medikamente;
  • periodisches Entleeren der Blase mit einem Katheter (Katheterisierung);
  • physiotherapeutische Verfahren.

Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht, wird der Patient auf die eine oder andere Weise operiert.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms: Indikationen und Methoden

Die Operation für das Adenom der Prostata wird unvermeidlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Harnstrahl wechseln;
  • akute Harnretention, nicht entfernbar mit Katheterisierung;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen;
  • überschüssiges Blut im Urin (Hämaturie);
  • Harnwegsinfektion;
  • überschüssiger Restharn.

In den ersten Phasen der Erkrankung wird eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mit der Methode der transurethralen Resektion (TUR) durchgeführt. Dadurch kann das Neoplasma mit einem durch die Harnröhre eingeführten Resektoskop aus der Prostatadrüse entfernt werden.

Die Operation wird für 90 bis 120 Minuten in Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt. Eine spezielle Rehabilitation danach ist nicht erforderlich. Der Patient befindet sich höchstens drei Tage unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus, bis eine leichte postoperative Blutung aus der Blase aufhört. Nach einer solchen Operation sind keine Stiche erkennbar.

Adenomektomie mit signifikanter Vergrößerung der Prostatadrüse, Vorhandensein von Nierensteinen und anderen Komplikationen. Diese offene Operation ermöglicht Ihnen die vollständige Befreiung von einem Prostata-Adenom.

Die transurethrale Inzision oder Dissektion der Prostata wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Durch diese Operation kann der Patient mehrere Jahre lang seine normale sexuelle Aktivität aufrechterhalten. Danach wird eine Bauchoperation durchgeführt, um die Prostata zu entfernen.

Neue Richtungen in der Chirurgie sind die Entfernung des Prostata-Adenoms auf folgende Weise:

  • Ablation;
  • Runde Verdampfung;
  • Laserzerstörung.

Diese Methoden sind am besten und ermöglichen ein normales Sexualleben nach der postoperativen Phase. Die Folgen nach solchen Operationen sind gering. Die normale Funktion des Urogenitalsystems wird vollständig wiederhergestellt.

Mögliche Komplikationen

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko. In der frühen oder späten postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms auftreten. Dies können sein:

  1. Blutungen
  2. Harninkontinenz.
  3. Eindringen der Waschlösung in das Gefäßbett des Patienten während der TUR-Operation.
  4. Infektion oder entzündlicher Prozess.
  5. Narbenverengung der Harnwege.
  6. Die Unfähigkeit, ein normales Sexualleben aufrechtzuerhalten.

Wenn die Operation unmöglich ist

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Prostataadenoms ist kontraindiziert. Dies geschieht in Fällen, in denen ein Patient folgende Faktoren hat:

  • Krebs der Prostata;
  • das Risiko einer Entzündung und unerwünschter Komplikationen;
  • akute Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • wandernde Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten;
  • dysfunktion des blutgefäßes;
  • Okklusion der obigen Gefäße.

Für jeden Patienten werden die Behandlungsmethoden des Prostataadenoms individuell auf der Grundlage des klinischen Bildes basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien ausgewählt.

Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter nimmt deren Wahrscheinlichkeit nur zu, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig behandeln.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn dies der Fall ist, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, wodurch die bevorstehende Operation sicherer wird.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf die Beendigung der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die neu aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, sofern keine Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall wird von einem Laser durchgeführt, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Prostata-Adenom oder BPH

Das Prostataadenom (lat. Adenoma prostatae) oder die benigne Prostatahyperplasie ist eine Pathologie, die aus der Proliferation von Prostata-Drüsengewebezellen resultiert. Derzeit wird der Begriff "benigne Prostatahyperplasie" (BPH) häufig für diese Krankheit verwendet.

Laut Statistik wird jeder zweite Mann, der über 50 Jahre alt ist, zum Arzt über das Adenom der Prostata gebracht. Es wird angenommen, dass sich diese Krankheit im Laufe der Zeit bei 85% der Männer entwickelt. Diese Zahlen bestätigen die Tatsache, dass das Adenom der Prostata die häufigste urologische Erkrankung ist.

Arten von Prostata-Adenom

  • Kosten: 3.000 Rubel.

Der Begriff „Prostata-Adenom“ ist hinreichend bedingt, da sich nicht die Prostatadrüse selbst ausdehnt, sondern die kleinen Drüsen der submukosalen Schicht des Blasenhalses, die drei Inseln bilden - zwei laterale, die periurethrale Gruppe genannt werden und eine hintere (in Richtung des Rektums), die perikervikale Gruppe, so dass die Krankheit besser als das Adenom der Periurethraldrüsen bezeichnet wird. Die Funktion der Periurethraldrüsen ist noch nicht vollständig geklärt.

Es wird angenommen, dass sie endokrine Drüsen sind, die den männlichen Geschlechtsdrüsen entgegenstehen. Erweitern Sie mit dem Einsetzen atrophischer Prozesse in der Prostatadrüse bis zum Aussterben der sexuellen Aktivität. An der Tumorbildung sind nicht nur Drüsen-, sondern auch Muskel- und Bindegewebe beteiligt, wodurch er nicht nur adenomatösen, sondern auch faserigen oder myomatösen Charakter haben kann. Adenome unterscheiden sich auch in der Form - kugelförmig, birnenförmig, zylindrisch, bestehend aus einem oder mehreren Knoten, und nach Gewicht - von 5-10 Gramm bis 200 Gramm oder mehr. Je nach Struktur und Lage gibt es drei Arten von Adenomen:

  • Der Tumor dringt in die Harnröhre durch die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  • Der Tumor nimmt in Richtung Rektum zu, das Wasserlassen ist etwas beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostata-Teils der Harnröhre lässt die Blase nicht vollständig entleeren.
  • Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung wird weder eine Harnverhaltung in der Blase noch eine Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art des Adenoms.

Die Größe des Tumors entspricht nicht immer dem Grad der Blasenentleerungsstörung. Es hängt weitgehend von der Wachstumsrichtung des Adenoms ab. Wenn aus der hinteren Drüsengruppe ein kleines Adenom wächst, kann das Hängen der Harnröhre in Form einer Klappe Harnretention verursachen. Gleichzeitig kann ein großes Adenom, das in den seitlichen periurethralen Drüsen in Richtung Rektum wächst, keine klinischen Manifestationen der Erkrankung hervorrufen.

Klinisches Bild

Die klinischen Manifestationen des Prostata-Adenoms hängen vollständig von der Lage des Tumors, seiner Größe und seiner Wachstumsrate ab. Der Tumor hat eine geringe Größe und ist in der Regel unproblematisch. Mit zunehmender Größe des Tumors beginnt er, die benachbarten Organe und den anfänglichen (Prostata-) Teil der Harnröhre, der durch die Prostatadrüse geht, zu pressen. Durch diesen Druck wird der Urinfluss behindert. Daraufhin verdicken sich die Wände der Blase (Kompensationsphänomen). Wenn der Tumor jedoch wächst und die Harnröhre zusammengedrückt wird, kann die Blase nicht mehr Urin ausscheiden (Dekompensation). Entsprechend der Entwicklung dieses Prozesses gibt es drei Stadien in der Entwicklung des Prostataadenoms:

  • Kompensiert - es entwickelt sich ein Bild mit allmählichen Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Ein Urinstrom wird mit spätem Wasserlassen träge. Der Patient bemerkt häufige Triebe (besonders nachts). Die Blase wird jedoch vollständig geleert.
  • Unterkompensation - Mit zunehmendem Quetschen der Harnröhre nehmen die oben genannten Symptome zu. Die Blase verliert die Fähigkeit zur vollständigen Entleerung und die Restharnmenge übersteigt 100 ml. Allmählich gibt es ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Die Wände der Blase verdicken sich erheblich.
  • Dekompensierter - stehender Urin führt zu irreversiblen Veränderungen sowohl im Harntrakt als auch in den Nieren. Schäden an den Nieren führen zur Entwicklung eines Nierenversagens, das durch Durst, Uringeruch in der ausgeatmeten Luft, Appetitlosigkeit usw. gekennzeichnet ist. Die Blase nimmt allmählich zu und verliert die Fähigkeit, Urin auszuscheiden.

Komplikationen

  • Kosten: 7 500 Rubel.

Akute Harnverhaltung wird selten allein gelöst. In den meisten Fällen ist die Katheterisierung der Blase eine notwendige Maßnahme, um den Patienten zu unterstützen. Nach der Blasenkatheterisierung kann sich der Wasserlassen wieder erholen. Aber oft ist eine konservative Behandlung nicht erfolgreich. Solche Patienten benötigen eine chirurgische Notfallversorgung.

Hämaturie ist eine weitere Komplikation des Prostataadenoms. Es kann leicht ausgedrückt werden und durch mikroskopische Untersuchung des Urinsediments nachgewiesen werden. Häufig erfordern die Intensität der Blutung und die Bildung von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit dem Auftreten der sogenannten Blasentamponade einen chirurgischen Eingriff. Besonders häufig kommt es nach einer Behandlung oder einer diagnostischen Katheterisierung zu Blutungen. Die Blutungsquelle können Krampfadern im Bereich des Blasenhalses oder Adenomgewebe während einer traumatischen Manipulation sein.

Blasensteine ​​sind eine häufige Komplikation des Prostataadenoms. Sie bilden sich in der Blase unter Bedingungen der Stagnation des Urins in ihr unter Verletzung der Urodynamik oder wandern aus den Nieren und den oberen Harnwegen ab und werden nicht aufgrund einer intravesischen Obstruktion in der Harnröhre ausgeschieden. Das klinische Bild der Blasensteine ​​ist durch das Hinzufügen eines klinischen Bildes des Prostata-Adenoms gekennzeichnet, das durch vermehrtes Wasserlassen und Bestrahlung von Schmerzen im Peniskopf in aufrechter Position und beim Bewegen, Gehen als Symptom des "Legens eines Harnflusses" hervorgerufen wird. Im Liegen nehmen die aufgeführten Beschwerden ab, verschwinden.

Die schwerwiegendsten Komplikationen des Prostataadenoms sind infektiös: Pyelonephritis (chronisch und akut), Urethritis, Prostatitis, Adenome, Vesiculitis, Epididymitis.

Prostata-Adenom: Arten der Operation zur Entfernung eines Tumors

Prostata-Adenom ist eine medizinische Diagnose. Sie sagen über die Krankheit in dem Fall, wenn die Gewebe der entzündeten Prostata an Größe zunehmen, was zur Bildung von Knotenpunkten (benignen Tumoren) führt. In der Regel trifft diese Krankheit Männer im Erwachsenenalter und Alter. In diesem Fall ist eine Operation geplant, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Insgesamt gibt es mehrere Typen.

Die Prostata ist ein kleines rein männliches Organ, das an eine Walnuss erinnert. Dieses Organ befindet sich etwas unterhalb der Blase. Durch sie passiert die Harnröhre sowie die Ejakulationsgänge.

Das Organ, das sich im kleinen Becken befindet, hat die Funktion eines Ventils, das den Durchgang während der Erektion verschließt und das Auswerfen des Spermas ermöglicht, ohne in die Blase zu gelangen. Die Prostatadrüse erzeugt außerdem ein besonderes besonderes Geheimnis, das Teil des Spermas ist und es flüssiger macht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Die Symptome und Empfindungen dieses pathologischen Zustands bei Männern im Anfangsstadium ähneln den weiblichen Symptomen bei Blasenentzündung, und im späteren fortgeschrittenen Stadium wird die Fähigkeit zum Selbsturinieren vollständig eingestellt.

Symptome eines Adenoms im frühen Stadium:

  • gelegentliche Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • die Notwendigkeit, nachts aufzuwachen, um die Toilette zu besuchen;
  • längere Zeit zum Wasserlassen benötigt;
  • Mit dem Drang zu urinieren, müssen Sie sofort die Toilette aufsuchen. Verzögerung ist unmöglich;
  • der Urinstrom während der Toilette ist nicht mehr klar, manchmal kommt es dazu, dass der Mann mit Tropfen geleert wird.

Symptome eines Adenoms im späten Stadium:

  • anhaltende Beschwerden in der Leistengegend;
  • die Unfähigkeit, den Harndrang sogar für einige Minuten zu verschieben, die Unfähigkeit, auf die Toilette zu "leiden";
  • Verletzung des sexuellen Verlangens oder des Mangels davon;
  • Die Unfähigkeit, zur Toilette zu gehen - in dieser Phase ist der Eingriff von Ärzten unerlässlich.

Operationsarten zur Entfernung eines gutartigen Tumors

Die Entfernung des Prostata-Adenoms ist keine vollständige Entfernung dieses Organs, wie viele Leute denken, insbesondere wenn die Krankheit nicht vollständig begonnen hat. Durch die Entfernung des Prostata-Adenoms wird überschüssiges Fleisch abgeschnitten, was zu einer pathologischen Vergrößerung des Organs geführt hat.

Es gibt zwei gängige Arten von Adenom-Entfernungsvorgängen:

Chirurgie Adenom TUR

Diese Art gilt als relativ einfacher chirurgischer Eingriff, nach dem sich ein Mann innerhalb von zwei Tagen erholt.

  1. Die Essenz der Operation ist wie folgt: Ein Mann wird mit einem speziellen Instrument in den Harnkanal eingeführt, das mit Hilfe von hochfrequentem Strom überschüssiges Prostatafleisch abschneidet, was die normale Funktion des Urogenitalsystems stört.
  2. Schiffe, die während dieses Verfahrens beschädigt werden, werden mit demselben Hochfrequenzstrom angehalten, was Blutungen vorbeugt und die Rehabilitationszeit verkürzt. Der gesamte Prozess wird von einem Chirurgen mit einem Cystoskop-Visualizer reguliert.

WICHTIG!

Bei den Statistiken stellen bis zu 90 Prozent der Männer nach den TUR-Manipulationen eine Verbesserung der Gesundheit fest.

Prostatektomie

Die nächste, komplexere und für einen Mann unangenehmere Operation ist eine offene Prostatektomieoperation. Im Gegensatz zu (TUR) impliziert diese Manipulation die vollständige Entfernung der Prostata und wird nur durchgeführt, wenn die Drüse 80 Gramm erreicht. Solche Fälle sind selten, wenn Sie rechtzeitig mit den Urologen Kontakt aufnehmen. Bei offener Prostaktomie werden die Hoden nicht entfernt! Chirurgen betreffen nur die Prostata!

Die Operation der Prostatektomie wird wie folgt durchgeführt: Das Prostatagewebe wird durch einen Schnitt im Unterbauch oder im Bereich zwischen der Afteröffnung und dem Skrotum durch die Blase entfernt. Die Art des Einschnitts wird vom Arzt nach Rücksprache mit dem Patienten festgelegt.

EIN HINWEIS!

Die Erholungsphase nach der Operation beträgt sieben Tage - die ganze Zeit, in der sich der Mann mit einem Katheter in der Harnröhre im Krankenhaus befindet.

In jedem Fall wird Prostatagewebe durch die Blase entfernt. Der Katheter in der Harnröhre bleibt nach einer abdominalen Operation des Prostata-Adenoms 7 Tage im Inneren und der Patient muss die ganze Zeit im Krankenhaus bleiben, selbst wenn es ihm gut geht.

Für die Entfernung des Prostataadenoms gibt es keine Altersbeschränkungen. Das Abbrechen oder Korrigieren der Art der Intervention ist nur aus Gründen wie Krebs, Herzerkrankungen und anderen kritischen Zuständen möglich.

Laparoskopie

  • Die Laparoskopie wird mit der Lasertechnologie durchgeführt und die Menge des zu entfernenden Biomaterials wird vom Chirurgen mit der Kamera korrigiert. Die Erholungsphase beträgt sechs Tage.
  • Die nächste Art der Operation, die Prostata-Prostatektomie, ist die einzige praktikable Methode zur Entfernung des Prostata-Adenoms, die in der Regel keine zukünftigen Schwierigkeiten mit der männlichen Erektionsfähigkeit bedeutet.
  • Die transurethrale Resektion zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird aufgrund der Besonderheit der relativ leichten Erholungsphase nach diesem Eingriff immer beliebter.
  • Ein weiterer wichtiger Faktor ist die ultrakurze Erholungsphase. Drainage und Katheter werden hier nur einen Tag benötigt. Diese Art von Nutzen für diejenigen, die nicht zustimmen können, mehr als fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben.

Vorteile

1) Lokalanästhesie, deren Auflösung nicht oder praktisch nicht vom Zustand des Herz-Kreislaufsystems abhängt.
2) Keine Blutung bedeutet eine kurze Erholungsphase.
3) es ist nicht sofort ein Katheter erforderlich.
4) sich nicht länger als 24 Stunden in der Krankenhausabteilung aufhalten.

Wie ist die Vorbereitung auf die Operation?

Die Operation beinhaltet einen Krankenhausaufenthalt von fünf bis zwanzig Tagen. Während dieser Zeit werden Tests durchgeführt an:

  • Syphilis;
  • HIV;
  • Hepatitis;
  • ECG;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • PSA (Bluttest);
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, falls keine derartigen Daten vorliegen.

Unmittelbar vor der Manipulation findet ein Treffen mit dem Therapeuten sowie mit dem Anästhesisten statt, der die Art der Anästhesie bestimmt, die für diesen speziellen Fall zulässig ist.

Prostata-Adenom: am Vorabend der Operation - einen Abend vor der Operation

Am letzten Abend vor dem Eingriff wird dem Patienten nicht empfohlen, schwere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Zusätzlich wird dem Patienten ein prophylaktischer Einlauf zur Darmreinigung verschrieben. Nach diesen Manipulationen rasiert der Mann sein Haar auf dem Schambein und darunter, entweder unabhängig oder mit Hilfe des medizinischen Personals.

Mit Beginn von 12 Nächten dürfen alle Patienten, die sich auf chirurgische Eingriffe des angegebenen Typs vorbereiten, keine Flüssigkeit, auch nicht Wasser, einnehmen. Unmittelbar vor der Operation werden dem Mann spezielle Antibiotika verabreicht.

Postoperative Periode
  1. Jede Art von Operation, auch nur minimalinvasiv, und die postoperative Periode sowie die Komplexität und Dauer der Operation hängen nicht nur von der Schwere des anfänglichen pathologischen Zustands und der Art des Eingriffs ab, sondern auch vom Alter, dem Zustand der menschlichen Immunität und anderen Nuancen.
  2. Eine der unangenehmen postoperativen Verfahren sieht wie eine Spülung aus, bei der die Blase kontinuierlich mit Furacilin gespült wird. Dieses Verfahren kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.
  3. Prostata-Adenom beinhaltet ein Verbot der Einnahme von Flüssigkeit für mindestens sieben Stunden vor dem Eingriff selbst und etwa eineinhalb Stunden unmittelbar nach der Operation. Um jedoch die negativen Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren, sollte ein Mann mehr als drei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.
  4. In diesem Fall ist es nicht notwendig, sich nur auf Mineralwasser zu beschränken, und Säfte, Tee und Fruchtgetränke sind durchaus geeignet. Vielleicht sind Fruchtgetränke sogar gesünder als gewöhnliches Wasser, da diese Getränke zusätzlich zur Hauptfunktion - der Wäsche der Blase - den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen sättigen.

MUSS WISSEN!

Während der Rehabilitationsphase sollten Sie keine Getränke mit hohem Zuckergehalt mitnehmen. Bevorzugt werden natürliche frisch gepresste Säfte, schwacher grüner Tee und natürliches Mineralwasser mit mittleren und geringen Konzentrationen an Mineralien und Salzen.

Katheter entfernen

Das Prostata-Adenom (Operation) ist insbesondere ohne die postoperative Phase nicht vollständig - ohne die Durchführung der Drainage und die Installation des Katheters. Die Entfernung des Katheters hängt vom Erfolg und der Schwere der Manipulation ab, vom allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen sowie von der Art der Manipulation.

Zum Beispiel wird nach RUNDE der Katheter mindestens in eineinhalb bis zwei Tagen entfernt und maximal - drehen Sie vier. Bei der Installation wird der Drainagerohr nach etwa zweieinhalb Wochen entfernt.

Rehabilitation nach der Operation

Jede Operation zur Entfernung von BPH impliziert eine vollständige und absolute Erholung von einigen Tagen bis zu einigen Wochen. In jedem Fall wird nach dem Entfernen des Katheters das normale Wasserlassen nicht sofort wieder hergestellt. Ein paar Wochen später besteht das Problem der Anwesenheit von Blutgerinnseln im Urin und einer Farbänderung.

EIN HINWEIS!

Die vollständige Erholung der Gesundheit erfolgt innerhalb von eineinhalb bis zwei Monaten. Zur gleichen Zeit, nachdem der Katheter entfernt wurde, befinden sich im Urin des Mannes Gerinnsel oder Blutelemente.

Wenn sich die Blutausscheidung mit Urin in der postoperativen Periode vom Format der Fragmente und der Anwesenheit in das Blutbild ändert, auch wenn keine Schmerzsymptome oder leichte Schmerzsymptome vorliegen, sollten Sie sofort und unverzüglich Hilfe suchen.

Was kann nach einer Operation nicht gemacht werden?
  • nach der Operation ist die Einnahme von alkoholischen Getränken nicht akzeptabel, insbesondere wenn eine Antibiotikatherapie verordnet wurde;
  • Die Rückkehr zu sexueller Aktivität ohne weitere Empfehlungen erfolgt in einem Zeitraum von einem Monat bis zu eineinhalb Monaten. Prostata-Adenom-Chirurgie ist kein Grund, Sex zu verweigern.

VORSICHT!

Wenn ein Mann nach der Operation Kinder haben will, sollte dieses Problem vor der Manipulation besprochen werden, da Nebenwirkungen nach dem Eingriff das Fehlen einer Ejakulation einschließen können. Das heißt, nach dem Beginn des Orgasmus fallen die Spermien in die Blase, was die Empfängnis unmöglich macht.

Mögliche Auswirkungen einer Prostataentfernung

In äußerst seltenen Fällen, wenn Sie sich an einen nicht-professionellen Spezialisten wenden, sind nach der Operation folgende Komplikationen möglich:

  • Blutungen;
  • Blasenschaden;
  • Infektion;
  • Rückfall erhöhen;
  • retrograde Ejakulation (oben beschrieben).
Betriebskosten in Russland, Ukraine, Weißrussland

Ein Prostata-Adenom (nämlich der Preis der Operation zur Entfernung) in allen zentralen Städten Russlands kostet etwa 150 Tausend Rubel. Die Kosten können abhängig von der Art der Manipulation, den Preisen für Tests und den Kosten für die Konsultation von Ärzten variieren.

  • TOUR in Russland kostet etwa 50 Tausend Rubel, abdominale Prostatektomie - ab 55. Laseroperationen sind um 10.000 geringer.

Wie für den Preis der Operation zur Entfernung der Prostata in der Ukraine, insbesondere in Kiew und Charkow,

  • Laserchirurgie kostet mindestens 74 744 Griwna.
  • TOUR: ungefähr von fünfzehntausend hryvnias.
  • Verdampfungslaser: etwa dreißigtausend Griwna.
  • Prostatektomie: von etwa 27 Tausend und mehr.

Die Kosten für die Entfernung des Prostata-Adenoms in Minsk betragen:

  • Eine laparoskopische Prostatektomie kostet etwa 40.587.710 belarussische Rubel.
  • TOUR etwa 13.529.236 Rubel (Weißrussisch).
  • Radikale Prostatektomie etwa 14.882.160 Rubel (Weißrussisch).
  • Laserverdampfung von etwa 10.823.389 Rubel (Weißrussisch).

Prostata-Adenom: Operationsarten und Indikationen

Ein gutartiger Tumor (Adenom) oder eine Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige urologische Erkrankung. Es kann bei 8,4% der Männer zwischen 40 und 49 Jahren und bei 33,5% der älteren Männer zwischen 60 und 70 Jahren auftreten. Obwohl die Krankheit nicht so gefährlich ist wie Krebs, betrifft sie verschiedene Bereiche des Lebens, einschließlich Sex. Es gibt drei Stufen der BPH, in den Stufen 1 und 2 wird normalerweise eine medikamentöse Behandlung verwendet, bei 3 wird nur eine chirurgische Behandlung verwendet.

Im 20. Jahrhundert wurde eine wirksame chirurgische Behandlung von Krebs und Prostata-Adenom entdeckt. Die Operation wurde als "offene Prostatektomie" bezeichnet. Jetzt wird es allmählich durch eine transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ersetzt, die sich durch eine hohe Effizienz und kurze Rehabilitationszeiten auszeichnet.

  • TOUR wird mit einem Prostatavolumen von bis zu 75 ml durchgeführt.
  • Offene Prostatektomie oder Adenektomie - mit einem Prostatavolumen von mehr als 75 ml.

Weniger invasive chirurgische Eingriffe beim Prostataadenom:

  • Betrieb mit einem grünen Laser.
  • Prostata-Stents
  • Transurethrale Nadelablation.
  • Transurethrale Verdampfung.
  • Roboter-Prostatektomie (anstelle der Hand des Chirurgen - des Roboterarms).

Die wichtigsten Indikationen und Kontraindikationen für die Operation beim Prostata-Adenom

Die meisten Männer mit BPH wenden sich an einen Urologen, wenn Symptome auftreten, die ihr Leben beeinträchtigen. In vielen Fällen verschreibt der Urologe Medikamente und erklärt, wie man Medikamente einnimmt, die das Wasserlassen verbessern und Schmerzen lindern.

Urologen werden häufig gefragt: Wann wird eine Operation bei einem Prostata-Adenom gezeigt?

Die absoluten Indikationen für die Operation beim Prostataadenom sind:

  • Periodische Unfähigkeit zu urinieren.
  • Periodische Infektionskrankheiten des Harnwegs.
  • Periodische Hämaturie.
  • Riesige Divertikel der Blase.
  • Harnwegsymptome im Zusammenhang mit BPH, die durch Androgene oder andere minimalinvasive Methoden nicht gelindert werden.
  • Verminderte Nierenfunktion, weil die Prostata die Blase blockiert.
  • Blutungen aus der Prostatadrüse aufgrund ihrer Ausdehnung, die einer Behandlung mit 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren wie Finasterid oder Dutasterid nicht zugänglich ist.

Kontraindikationen für die Operation bei Prostata-Adenom:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis, akute Zystitis;
  • Aortenaneurysma;
  • Herzversagen;
  • pathologischer Zustand des rechten Herzens (Lungenherz);
  • Atherosklerose des Gehirns.

Die wichtigsten Arten von Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenom

TOUR ist der Goldstandard für eine effektive Behandlung von BPH. Dabei wird die Prostata mit einem Werkzeug durch die Harnröhre vollständig oder teilweise entfernt.

  • Durch den Hochfrequenzstrom, der durch die Drahtschleife fließt, können Sie das betroffene Gewebe der Prostatadrüse entfernen und Blutgefäße koagulieren.
  • Das Zystoskop dient zur visuellen Führung und Überwachung der TUR-Operation. Daher wird diese Art des Eingriffs als endoskopisches Prostataadenom bezeichnet.
  • Der Patient muss 2 Tage lang einen Katheter in der Harnröhre tragen und ist in der Regel 2 Tage im Krankenhaus.
  • Die meisten Patienten (80% bis 90%) berichten von einer dramatischen Verbesserung ihres Zustands nach TUR.

Die offene Prostatektomie ist eine Methode zur Entfernung des Adenoms der Prostata, die bei Patienten mit sehr großer Prostata (mehr als 80 Gramm) angewendet wird. Nur die Prostata wird entfernt, ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Hoden für ein Prostataadenom wird nicht durchgeführt.

  • Bei diesem Eingriff wird im Unterleib (Prostata der Prostata) oder im Bereich zwischen Anus und Hodensack (Perinealprostatektomie) ein Schnitt gemacht.
  • Prostata-Gewebe wird durch die Blase entfernt.
  • Ein Katheter in der Harnröhre bleibt nach einer abdominalen Operation des Prostata-Adenoms etwa 7 Tage und der Patient bleibt für diese Zeit im Krankenhaus.

Die Laparoskopie des Prostataadenoms ist eine minimalinvasive Methode, die kleine Öffnungen im Unterleib des Patienten erfordert. Dort werden Mikrokamera und chirurgische Geräte vorgestellt.

  • Der gesamte Vorgang wird auf dem Monitor angezeigt.
  • Mit einem speziellen Ultraschallmesser wird das betroffene Prostatagewebe mit der geringsten Schädigung des umgebenden Gewebes ausgeschnitten.
  • Nach der Operation bleibt der Katheter bis zu 6 Tage in der Harnröhre.

Die Laser-Prostatektomie wird mit einem Laser mit einer anderen Wellenlänge durchgeführt. Bei dieser Art von Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist das Risiko von Komplikationen wie intraoperative Blutungen, retrograde Ejakulation, Probleme mit dem Geschlecht (Impotenz) und Harninkontinenz signifikant verringert.

Bei der transurethralen Nadelablation werden hochfrequente Radiowellen verwendet, um die Drüse thermisch zu schädigen.

  • Nadeln versorgen einen lokalisierten Bereich der Prostatadrüse mit Energie.
  • Dies ist ein schnelles Verfahren, das in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und nicht immer die Installation eines Katheters erfordert. Die langfristige Wirksamkeit dieses Verfahrens wurde jedoch nicht bestimmt.

Prostatastents sind flexible, sich selbst ausdehnende Vorrichtungen, die in der Harnröhre angeordnet sind, um den Urinfluss aufrechtzuerhalten.

  • In Bezug auf die Symptomverbesserung ist diese Operation vergleichbar mit der TUR, obwohl zusätzliche randomisierte Tests erforderlich sind.
  • Vorteile von Prostata-Stents: Kurze Operationszeit in Lokalanästhesie, minimale Blutung, in der postoperativen Phase ist kein permanenter Katheter erforderlich, er wird ambulant durchgeführt.
  • Bei der transurethralen Verdampfung des Prostatagewebes verdunsten und koagulieren sie gleichzeitig, so dass es zu keiner Blutung oder Absorption von Flüssigkeit kommt.
  • Nach der Operation bleibt die Drainage 1 Tag in der Harnröhre und der Patient verbringt den Tag im Krankenhaus.

Entfernung des Prostata-Adenoms: Der Preis einer Operation in Russland, der Ukraine und Weißrussland

In allen größeren Städten Russlands (Moskau, Rostow am Don, Woronesch, Tscheljabinsk, Samara, Nischni Nowgorod, Krasnodar, Stavropol, Orenburg, Krasnojarsk, Nowosibirsk usw.) wird das Prostata-Adenom entfernt. Die Kosten der Operation (laparoskopische Prostatektomie als gutartige Methode) betragen im Durchschnitt 150 Tausend Rubel (ohne Konsultation des Urologen).

  • Operation TOUR kostet 50 Tausend Rubel.
  • Radikale (abdominale) Prostatektomie kostet ab 55 Tausend Rubel.
  • Die Kosten für die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms mit einem Laser betragen 45 Tausend Rubel.

In Kharkov, Dnepropetrovsk, Kiew, Zaporozhye und anderen ukrainischen Städten kostet die laparoskopische Prostatektomie etwa 74.744 Griwna.

  • Operation zur Entfernung des Adenoms der Prostata TUR - aus 15 Tausend Griwna.
  • Laserverdampfung - dreißigtausend Griwna.
  • Radikale Prostatektomie - 27 Tausend Griwna und darüber.

In Minsk kostet die laparoskopische Prostatektomie durchschnittlich 40.587.710 belarussische Rubel.

  • TOUR - 13 529 236 Weißrussische Rubel.
  • Radikale Prostatektomie - 14.882.160 Weißrussische Rubel.
  • Laserverdampfung - 10.823.389 Weißrussische Rubel.

Chirurgie zur Entfernung des Prostata-Adenoms und Feedback dazu

Eine häufig gestellte Patientenfrage: Wie wird eine Operation zur Entfernung eines Prostata-Adenoms durchgeführt?

Die Operation zur Entfernung des Prostataadenoms und die Rückmeldung darüber hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Bei der transurethralen Operation werden also alle Manipulationen durch die Harnröhre und bei einer offenen Prostatektomie, durch einen Schnitt in der Blasenwand oder im Perineaalbereich durchgeführt.

Das meiste positive Feedback wurde nach TUR- und laparoskopischen Prostatektomieoperationen erhalten. Nach dieser Art von Operation erholt sich der Patient schnell, erlebt selten Probleme mit der Potenz und stellt eine Verbesserung der BPH-Symptome fest.

Die Folgen einer Operation für ein Prostataadenom und eine postoperative Behandlung

Die Operation des Prostata-Adenoms und die postoperative Behandlung sind mit einer großen Anzahl von Langzeitkomplikationen verbunden, darunter:

  • Impotenz;
  • Inkontinenz;
  • Blutungen;
  • Fieber;
  • das Auftreten von Harnröhrenfisteln mit rektalem Schaden;
  • retrograde Ejakulation (Ejakulation der Spermien in der Blase und nicht durch den Penis);
  • die Notwendigkeit einer erneuten Operation (bei 10% der Patienten nach fünf Jahren) aufgrund des anhaltenden Wachstums der Prostata.

Was kann getan werden und was kann in der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostataadenoms nicht getan werden?

Während der anfänglichen Erholungsphase (2 Wochen) sollten Belastungen und plötzliche Bewegungen vermieden werden.

Hier sind einige Empfehlungen:

  • Sie müssen viel Wasser trinken, um Ihre Blase zu spülen und Verstopfung vorzubeugen.
  • Wenn Verstopfung auftritt, sollte der Patient den Arzt nach einem gültigen Abführmittel fragen.
  • Machen Sie keine körperlich harte Arbeit.
  • Arbeiten Sie nicht mit komplexen Mechanismen und fahren Sie kein Auto.

Nach einer Operation wegen eines Prostata-Adenoms und einer postoperativen Behandlung wird es einige Zeit dauern, bis das Wasser normal wieder normalisiert wird. Nach dem Entfernen der Drainage läuft der Urin über eine chirurgische Wunde in der Prostata, was Unbehagen verursacht. Dieses Problem wird nach und nach verschwinden, und in wenigen Monaten kann der Mann seltener und leichter urinieren.

Ein jährlich operierter Patient muss einer rektalen Untersuchung unterzogen werden. Manchmal bildet sich Narbengewebe in der Harnröhre und muss behandelt werden.