Prostata-Adenom - Symptome bei Männern, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen des Adenoms

Blasenentzündung

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder dem Drüsenepithel der Prostata entwickelt. Das Adenom selbst metastasiert nicht, kann jedoch zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

Bei 30-40% der Männer über 50 Jahre und 75-90% über 65 Jahren kommt es zu Veränderungen der Form der Proliferation des Drüsengewebes im Blasenhals.

Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben, schauen wir weiter.

Was ist ein Adenom der Prostata?

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich in der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

Bei einem Adenom wird ein Organ vergrößert, wodurch die Blase und die Harnröhre zusammengedrückt werden. Dies unterbricht den Harnstrom und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

Die Prostata: was ist das?

Die Prostata, auch Prostata genannt, ist ein Organ, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines spezifischen Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostatadrüse, das die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zu seiner Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobulin, Zinkionen usw.

Die Prostata für Männer ist das „zweite Herz“, das für die sexuelle Funktion, den psychoemotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

Die Hauptfunktionen der Prostata sind:

  • Spermienverflüssigung - Spermatozoen erhalten dadurch eine aktive Beweglichkeit und werden im Allgemeinen lebensfähig;
  • Sekretion - in seiner Zusammensetzung enthält es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
  • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostatadrüse können sich zusammenziehen, was den Samenfluss in die Harnröhre gewährleistet, und so kommt es zur Ejakulation.

Ursachen

Das Prostata-Adenom entwickelt sich und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die ersten Symptome bereits im Alter von 30 bis 40 Jahren festgestellt werden. Interessanterweise werden die Zellknoten zunächst massiv geformt und erst nach längerer Zeit beginnen sie zu wachsen.

  1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.
  2. Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe von Begleitfaktoren, die zur Entstehung eines Adenoms beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung weiblicher Hormone bei);
  • Erblicher Faktor;
  • Atherosklerose;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • Entzündungsprozesse in den Nieren und der Harnröhre;
  • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
  • Hoher Blutdruck.

Arten von Prostata-Adenom

Je nach Struktur und Lage gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Der Tumor dringt in die Harnröhre durch die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  2. Der Tumor nimmt in Richtung Rektum zu, das Wasserlassen ist etwas beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostata-Teils der Harnröhre lässt die Blase nicht vollständig entleeren.
  3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung wird weder eine Harnverhaltung in der Blase noch eine Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art des Adenoms.

Symptome eines Prostataadenoms bei Männern

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv.

Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

  • vermehrtes Wasserlassen,
  • hartnäckiger (imperativer) Harndrang
  • Nykturie
  • Harninkontinenz.

Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • verzögerter Beginn und erhöhte Wasserlassenzeit,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • zeitweilig träge Wasserlassen,
  • das Bedürfnis nach Anstrengung

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms sind ein langsamer Harnfluss, ein erhöhter Harndrang, der nicht immer mit einer Blasenentleerung endet.
  • Wenn der Tumor an Größe zunimmt, hat der Patient nicht mehr den Wunsch herauszufinden, welche Ursachen für das Adenom der Prostata auftreten, er ist mehr besorgt darüber, wie er die störenden Symptome loswerden kann. Das Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anspannen, um die Bauchmuskeln zu verbinden.

Mit der Komplikation des Prostatatadenoms und dem Übergang in ein schweres Stadium verstärken sich alle Symptome, was sich nachteilig auf das Leben des Patienten auswirkt. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen, weshalb es wichtig ist, auf die Symptome zu achten. Auch wenn sie 1-2 mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Das Prostata-Adenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes mit zunehmenden Anzeichen und Komplikationen einhergeht.

Ausgleichsformular

Die charakteristischsten Veränderungen beim Wasserlassen dieser Stufe sind:

  • häufiger
  • weniger frei
  • nicht so intensiv wie zuvor (der Urinstrom erscheint nicht mehr wie eine charakteristische Parabel, fällt aber fast senkrecht).

Mit dem weiteren Wachstum der Prostata und der erhöhten Kompression der Harnröhre treten folgende Symptome auf:

  • verstärkter Harndrang während des Tages
  • Abnahme der Harnleistung
  • vermehrtes Auftreten von unwiderruflichem Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
  • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belastet den Magen von Zeit zu Zeit am Anfang oder am Ende des Wasserlassen, um eine bessere Entleerung zu erreichen.

Unterkompensation

Unterkompensation - Ein Anstieg der Prostata erreichte ein Niveau, als sie die Funktion der Blase zur Entfernung von Urin aus dem Körper stark beeinträchtigte. Verstöße treten auf:

  • Die Blase wird in Portionen freigesetzt
  • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
  • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
  • Wenn die Blase überläuft, kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.
  • Urin kann trüb sein und Blutverunreinigungen enthalten.

Prostata-Adenom der Stufe 3 - dekompensiert

Die Kontraktionsfähigkeit der Blase sinkt auf die Mindestgrenzen ab, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine starke Dehnung der Blase, bei der ihre Konturen oval oder kugelförmig erscheinen und bis zum Nabel reichen und zum Teil deutlich höher ansteigen.

In der Nacht, nach und nach und tagsüber wird Urin systematisch oder dauerhaft ausgeschieden. Dies geschieht unwillkürlich aufgrund von Tropfen der überfließenden Blase.

Verwandte Symptome eines Adenoms:

  • Schwäche
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Durst und trockener Mund.

Implikationen für Männer

Komplikationen beim Prostata-Adenom:

  • Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata.
  • Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.
  • Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen.
  • Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

Diagnose

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Die Diagnose besteht aus:

  1. Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch.
  2. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen.
  3. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
  4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Die Analyse des PSA beim Prostata-Adenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und den Zeitpunkt der Behandlung. Eine solche Studie wird für jeden Mann empfohlen, der über 40 Jahre alt ist, weil Es diagnostiziert Abnormalitäten in der Prostata und kann sogar Adenomkrebs der Prostata nachweisen.

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten den Medikamenten helfen und die Lebensqualität erheblich verbessern, kehren die unangenehmen Symptome in fast 100% der Fälle einige Zeit nach dem Absetzen der Medikamente zurück.

  1. Alpha-Blocker entspannen die Muskulatur der Blase und der Prostata und normalisieren den Wasserlassen: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenorm, Flosin, Doxazosin, Lokren.
  2. Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge an Drüsengewebe des Prostatatumors zu reduzieren und Hormone zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
  3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn das Adenom eine pathogene Infektion und eine schnelle Fortpflanzung verursacht: Cephalosporine, Gentamicin.
  4. Entzündungshemmende Medikamente sind für einen Mann erforderlich, um eine Entzündung der Prostatadrüse schnell zu beseitigen und akute Schmerzen beim Adenom der Prostata zu reduzieren: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
  5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom, auch wenn eine strenge Diät eingehalten wird, nicht zurückgeht, nicht schwächt. Zubereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt, da Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung.

Bedienung

Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffizienz der konservativen Therapie oder die Vernachlässigung der Erkrankung zum Tragen kommen. Bei einem Adenom der Prostata wird eine Operation für absolute Indikationen verordnet:

  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Massive Hämaturie;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Pathologische Prozesse in der Prostata;
  • Eine Erhöhung des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
  • Nierenversagen;
  • Große Ansammlung von Restharn.

Eine außerplanmäßige (Notfall-) Operation wird innerhalb eines Tages nach der Feststellung der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt: mit schweren Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen, und mit Harnstau in akuter Form.

Vorbereitung für die Operation:

  1. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um Anämie (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen) und Leukozytose (über jeden entzündlichen Prozess) zu bestimmen.
  2. Vor der Operation muss die Nierenfunktion mit einem biochemischen Bluttest überprüft werden. Bei Nierenfunktionsstörungen sind Kreatinin und Blutharnstoff erhöht.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko einer Thromboembolie oder Blutung sowohl während als auch nach der Operation auszuschließen.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

  • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Diese Methode darf auch bei Nierenversagen des Patienten nicht angewendet werden.
  • Die Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen eine beliebte Methode zur chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen. Es ist wichtig zu verwenden, wenn die Masse der Prostata über 40 Gramm liegt und die Restmenge des Urins 150 ml beträgt. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Nach einer Operation beim Prostata-Adenom sind entzündliche Rückfälle möglich. In dieser Hinsicht müssen während der postoperativen Periode die vom Arzt festgelegten Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • nicht überarbeiten
  • nicht supercool
  • folge einer Diät
  • von einem Spezialisten überwacht werden.

Minimalinvasive Behandlung des Prostataadenoms.

  1. Thermisches Verfahren - die Größe der Prostatadrüse nimmt unter dem Einfluss hoher Temperaturen ab. Radiofrequenz- und Mikrowellenstrahlung werden seltener zum Erwärmen der Gewebe eines Organs verwendet - Ultraschall.
  2. Kryodestruktion - abnormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
  3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst das Wasser in den Geweben der Prostatadrüse und erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
  4. Ballondilatation der Harnröhre - Ein Katheter wird mit einem Ballon am Ende in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird.
  5. Stenting der Prostata-Harnröhre - Ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, was dem Patienten das Urinieren erleichtert.

Diät für ein Adenom

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Vernachlässigungsgrad der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, reicht es jedoch nicht aus, den Modus und das Gleichgewicht der Kräfte zu ändern.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Produkten, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind und sich positiv auf den Tumor auswirken und dessen Größe verringern. Während der Krankheit sollte der Mann während des Tages 25 mg Zink und nicht weniger als 5 µg Selen erhalten.

Prostata-Adenom (Prostatahyperplasie)

In der modernen Medizin wird das Wachstum der Prostata aufgrund des aktiven Gewebes als Prostata-Adenom bezeichnet. Obwohl einige Experten "mit Erfahrung" und Patienten im Alter noch Begriffe wie Prostataadenom oder Harnverhalt verwenden. Aus Fairness ist zu bemerken, dass dieser Name ein anderes Synonym hat: benigne Prostatahyperplasie (im Folgenden als BPH bezeichnet).

In jedem Fall besteht das Wesentliche der Krankheit darin, die Prostata zu vergrößern, was dazu führt, dass Knoten in ihr erscheinen, die den normalen Wasserlassen stören. Benigner Charakter impliziert das Fehlen von Metastasen, was die Krankheit von Prostatakrebs unterscheidet.

Das Prostata-Adenom gilt als männliche Erkrankung älterer Menschen. Jeder zweite Mann, im Alter von 50 Jahren, hat Probleme mit dem Wasserlassen, die nach Untersuchung eines Spezialisten auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu und ab dem 70. Lebensjahr haben drei von vier Männern die gleichen Probleme. Nach den Ergebnissen der medizinischen Forschung sind 15% der Männer nicht anfällig für BPH. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung jedes Jahr an.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Alle Ursachen des Prostataadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.

Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Ursachen für das Adenom der Prostata noch nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler führen regelmäßig Forschungen durch, um Korrelationen mit anderen Krankheiten oder mit den Besonderheiten des persönlichen Lebens einer Person zu identifizieren, aber bisher haben alle diese Studien keine signifikanten Ergebnisse erbracht. Zum Beispiel konnte die Ansicht widerlegt werden, dass Prostatitis und Prostataadenom miteinander verbunden sind. Wie die Statistik zeigt, können beide Krankheiten gleichzeitig völlig unabhängig voneinander ablaufen. Trotz der verschiedenen hypothetischen Ursachen des Prostata-Adenoms ist das Alter der einzige nachweisbare Faktor, der das Morbiditätsrisiko erhöht.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Um die Anzeichen eines Prostataadenoms besser zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was in der Prostatadrüse eines Mannes mit dem Auftreten dieser Krankheit geschieht. Wie Sie wissen, entspricht die normale Größe der Prostata, die sich unter der Blase befindet, ungefähr der Größe einer Walnuss. Wenn Prostatagewebe zu wachsen beginnt, erscheinen unvermeidlich ein oder mehrere Knoten darauf. Sie drücken die Harnröhre zusammen, so dass das Wasserlassen gestört wird. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht sofort, sondern schrittweise erfolgt. Aus diesem Grund gibt es in Abhängigkeit von den Symptomen drei Stadien der Erkrankung.

Wenn der Kanal sich erst unter äußerem Einfluss zu verengen beginnt, treten die ersten Symptome des Prostataadenoms auf. Sie bestehen aus wechselnden Empfindungen beim Wasserlassen. Gesunde Männer haben ein angenehmes Gefühl beim Entleeren der Blase, und das ist normal. Das Verschwinden dieser Empfindungen kann als erster Weckruf dienen.

Leider neigen Männer dazu, die erkannten Veränderungen auf etwas anderes als die Krankheit abzuschreiben, so dass Ärzte im ersten Stadium äußerst selten behandelt werden. Inzwischen geht BPH in die folgende Form. Es gibt mehr auffällige Symptome eines Prostataadenoms.

Insbesondere eine merkliche Reduzierung der Harnröhre führt zu einer Abnahme der Strahlleistung. Wenn wenig Urin vorhanden ist (im Endstadium der Entleerung), wird er vertikal oder spaltet sich sogar in einzelne Tropfen auf. Natürlich wird in diesem Fall die Blase nicht vollständig geleert. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, wodurch die Blase gequetscht wird, und der Urin, der nach kurzer Zeit dort verbleibt, bewirkt einen erneuten Harndrang. Dies sind auch die wichtigsten Anzeichen eines Adenoms der Prostata.

Unbehandelt treten neue Symptome auf, ähnlich der Enuresis. So kann ein Mann nachts nicht mehr ohne Wasserlassen auskommen, und die Zeit, die er „tolerieren“ kann, wird erheblich reduziert, bis zur vollständigen Inkontinenz.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten beim Erkennen der ersten Anzeichen ist auch darauf zurückzuführen, dass das Prostata-Adenom ohne ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Komplikationen haben kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wie Sie wissen, führt das Adenom der Prostata zu Problemen beim Wasserlassen. Und dies wiederum verursacht einen schweren Schlag für die Nieren. Ihre allmähliche Niederlage kann häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit, anhaltenden Durst und ein Gefühl von trockenem Mund manifestieren. Die Tatsache, dass der Urin zu lange in der Blase verbleibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen wie Pyelonephritis, Urethritis und andere auftreten, sowie das Auftreten von Urolithiasis signifikant.

Man muss zugeben, dass dies nicht die schlimmsten Komplikationen des Prostataadenoms sind. Die ungehinderte Entwicklung der Prostatadrüsenknoten kann zu einer vollständigen Überlappung der Harnröhre führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin in der Blase an und hat keinen Ausweg, was sich in einen starken Schmerz und eine Lebensgefahr für den Mann verwandelt. Bei solchen Anzeichen wird ein Katheter installiert, um den Urin abzulassen, oder bei dringendem Bedarf wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Gefahr besteht darin, dass die vollständige Überlappung der Harnröhre bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten kann. Es hängt alles von einem gewissen Zusammenfluss provozierender Faktoren ab, wie etwa Hypothermie, Alkoholmissbrauch, dem Verzicht auf Wasserlassen und anderen.

Leider sind dies nicht alle Komplikationen des Adenoms der Prostata. Manchmal führt das Wachstum der Prostata zu Blut im Urin. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Komplikation liegt in der geringen Blutkonzentration, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Bei der Untersuchung von Urin können Sie daher die Krankheit anhand von Blutgerinnseln bei einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments erkennen.

Eine solche Vielzahl von Komplikationen, von denen jede für den Körper ziemlich schwierig ist, macht eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung im Frühstadium erforderlich.

Diagnose eines Prostatatadenoms

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann. Ein Finger-Scan der Prostata wird der Umfrage hinzugefügt.

Für Laboruntersuchungen wird das Material (dh das Geheimnis der Prostatadrüse und Abstriche aus der Harnröhre) nach der Prostatamassage entnommen. Der behandelnde Arzt kann durch Ultraschall bestimmte Informationen erhalten, die das Vorhandensein von Steinen, die Menge an Restharn nach einem Stuhlgang und die Größe der Prostata bestimmen.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Uroflowmetrie. Wörtlich wird der Name des Begriffs als Messung der Geschwindigkeit des Urinstrahls übersetzt. Neben der Geschwindigkeit werden eine Reihe weiterer Parameter gemessen, wodurch die Diagnose eines Prostataadenoms genauer wird.

Obwohl das Adenom der Prostata nicht immer zu onkologischen Konsequenzen führt, wird bei Männern mit Risiko, deren Alter 50 Jahre beträgt, ein obligatorischer Bluttest vorgesehen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests können Spuren des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors identifiziert oder Daten über dessen Abwesenheit erhalten werden. Ab diesem Alter wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Verdacht auf onkologische Probleme werden charakteristische Zusatzstudien durchgeführt.

Prostata-Adenom-Behandlung

Nach der Diagnose erhält der Arzt eine der drei Optionen für die Behandlung der Krankheit. Dies ist eine medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom, chirurgischen und nichtoperativen nicht-medikamentösen Methoden.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Auf dem heutigen Markt werden sie in großen Mengen angeboten, daher liegt die Ernennung im Ermessen des Arztes.

Alle Arzneimittel zielen entweder darauf ab, die Muskelfasern der Prostatadrüse zu entspannen oder das Prostatavolumen zu reduzieren. In beiden Fällen wird die Kompression der Harnröhre verringert und der normale Verlauf des Harns wird wiederhergestellt.

Leider können Medikamente nur im Anfangsstadium helfen, und ihre Wirkung reicht dann nicht immer aus. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms kann entweder offen oder ohne Schnitt erfolgen, wenn der Chirurg alle Manipulationen durch die Harnröhre ausführt.

Manchmal können nichtoperative Methoden eine Alternative zur Operation sein. Alle zielen darauf ab, die Harnröhre wieder auszudehnen. Dies geschieht entweder durch Einwirkung auf den Kanal selbst (Ballondilatation oder Prostatastents) oder durch Einwirkung auf die Prostatadrüse (Thermotherapie oder Mikrowellenkoagulation).

Im Hinblick auf präventive Methoden gibt es leider keine wirksamen Empfehlungen, die den Schutz vor einem Adenom der Prostata gewährleisten könnten. Tatsächlich werden alle vorbeugenden Maßnahmen auf Nivellierungsfaktoren reduziert, die das Risiko der Krankheit erhöhen, dh Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten.

Anzeichen eines Adenoms der Prostata bei Männern

Das Prostata-Adenom ist keine so seltene Krankheit, wie es scheinen mag. Grundsätzlich liegt seine Wurzel in der Nähe der Harnröhre. Heute ist das Adenom der Prostata eine sehr häufige Erkrankung. Männer über 50 haben in 45% der Fälle ein positives Behandlungsergebnis erzielt, nach 60 steigt diese Zahl.

Sie können die Entwicklung eines Prostata-Adenoms verhindern. Es ist nur notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um sich einer Behandlung zu unterziehen. In keinem Fall sollte die Krankheit in das chronische Stadium übergehen: Die Diagnose und Behandlung sollte im Anfangsstadium erfolgen.

Symptome und Anzeichen eines Prostataadenoms

Es gibt mehrere Gruppen von Symptomen der Krankheit. Einige basieren auf Blasenhalsirritationen mit einer vergrößerten Prostatadrüse. Diese Irritation äußert sich in einem erhöhten Harndrang, was zu häufigen Besuchen des Toilettenraums führt.

Andere Symptome rufen Unregelmäßigkeiten im Fluss des Urins durch die Harnröhre hervor. Gleichzeitig ist der Strahl nicht zu stark, beim Wasserlassen muss gedrückt werden, und die Blase wird nicht vollständig geleert.

Das erste Stadium des Prostata-Adenoms zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • häufige Urinemission;
  • die Unfähigkeit, den Harndrang zu kontrollieren;
  • die Notwendigkeit, zu Beginn oder am Ende des Wasserlassen zu drücken;
  • Urin in einem schwachen Rinnsal emittiert.

Im zweiten Stadium sind die Symptome aufgrund von Kompensationsmechanismen ausgeprägter:

  • Ausscheidung von Urin in kleinen Tropfen, überhaupt kein Strahl;
  • für die Verwaltung der natürlichen Notwendigkeit muss gedrängt werden;
  • Restharn wird immer mehr, gleichzeitig wird das Wasserlassen jedoch immer schwieriger;
  • Das Vorhandensein von schmerzhaftem Harndrang sowie starke Schmerzen in den Lenden- und Schamgegenden, die durch übermäßigen Alkoholkonsum, Unterkühlung, Überanstrengung hervorgerufen werden.

Im dritten Stadium verlieren die Muskeln der Blase ihre Kontraktionsfähigkeit und das Ergebnis für den Patienten kann nicht trösten.

Erhebungsmethoden

  • rektal;
  • Ultraschall;
  • Harndynamik;
  • Bestimmung des prostataspezifischen Antigens durch Blut.

Arten von Adenomen

  1. Adenomwurzeln wachsen in die Blase, während sie die inneren Schließmuskeln zerstören. Diagnostizierte Funktionsstörung
  2. Das Gewebe ist gleichmäßig im Harnkanal verteilt, pathologische Symptome treten nicht auf. Diese Art ist selten.
  3. Die Blase wird nicht vollständig geleert: Sie verhindert die Abdichtung, die sich auf den Rektalbereich auswirkt.

Der Schweregrad von Störungen beim Wasserlassen hängt nicht direkt von der Größe des Prostatatumors ab. Entscheidend ist aber immer noch die Verbreitung. Ein kleiner Tumor über der Harnröhre beeinflusst die Gesundheit und den Zustand des Körpers als Ganzes erheblich, so dass er unverzüglich lokalisiert und behandelt werden muss. Wenn sich ein Tumor im Bereich der lateralen periuretalen Drüsen bildet, kann er asymptomatisch sein.

Wann einen Arzt aufsuchen

Ein Mann, der die folgenden Symptome entdeckt hat, muss unbedingt einen Arzt aufsuchen:

  • Schmerzen zurückziehen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen;
  • die Unfähigkeit, den Harndrang zu kontrollieren;
  • unnatürliche Entleerung der Harnwege;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Schwellung in den Genitalien;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Es wird empfohlen, einmal pro Jahr einen Urologen als Präventivmaßnahme für Männer über 40 Jahre aufzusuchen. Unterschätzen Sie nicht die Ernsthaftigkeit der Situation!

Behandlung

Um ein Adenom der Prostata in einem frühen Stadium zu heilen, können Sie Medikamente verwenden. Zunächst wird empfohlen, pflanzliche Präparate, Medikamente der Alpha-Blocker-Gruppe sowie die Hormontherapie zu verwenden.

Sie können diese Krankheit durch eine Operation loswerden. Diese Maßnahme wird in seltenen Fällen angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist oder im Verlauf der Erkrankung Komplikationen auftreten.

Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln. Zunächst muss ein Arzt konsultiert werden: Er wird die Methode zur Behandlung eines Patienten individuell auswählen.

Komplikationen

• unfreiwillige Entleerung des Urins, chronische Retention;
• Entwicklung von Nierenversagen, begleitet von vermindertem Appetit, Wassermangel, Schwäche, Würgen, Mundtrockenheit;
• Bildung von Nierensteinen oder Blasen;
• Anfälligkeit von Blase und Nieren für Infektionskrankheiten;
• Auftreten von Blut im Urin aufgrund von Blutungen in den Prostatavenen.

Prostata-Adenom: Symptome und Behandlung

Prostata-Adenom - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Häufiges Wasserlassen
  • Appetitlosigkeit
  • Häufiges Wasserlassen nachts
  • Schmerzen im Damm
  • Trockener Mund
  • Harninkontinenz
  • Verstopfung
  • Intensiver Durst
  • Impotenz
  • Erschöpfung
  • Schwäche des Stromes beim Wasserlassen
  • Urin tropft nach dem Wasserlassen
  • Geruch von Urin aus dem Mund

Das Prostata-Adenom (Prostata-Adenom) ist im Grunde ein etwas überholter Begriff und wird daher heute in einer etwas anderen Form verwendet - in Form einer benignen Prostatahyperplasie. Das Prostata-Adenom, dessen Symptome wir nachfolgend betrachten, ist in dieser Definition bekannter. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines kleinen Knotens (möglicherweise einiger Knötchen) gekennzeichnet, der mit der Zeit allmählich zunimmt. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass das Prostatatadenom im Gegensatz zu Krebs in diesem Bereich ein gutartiges Wachstum darstellt.

  • Beschreibung der Krankheit
  • Stufen
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
  • Häufige Symptome
  • Gründe
  • Behandlung

Allgemeine Beschreibung

Das Prostata-Adenom ist eine der häufigsten "männlichen" Erkrankungen bei Männern, deren Alter 50 Jahre überschritten hat. Die Definition dieser Krankheit an sich mag nach einer Konvention klingen, da nicht die Prostatadrüse anfällig für die Proliferation ist, sondern nur kleine Drüsen, die zur submukosalen Schicht des Gebärmutterhalses in der Blase gehören und die drei eigentümlichen Inseln bilden - eine paraurethrale Gruppe von zwei lateralen und -zervikale Gruppe von einem posterior. Aus diesem Grund wäre es richtiger, diese Krankheit als Adenom der Paraurethraldrüsen zu definieren.

Versuche, die Funktionen zu bestimmen, die Paraurethraldrüsen ausführen, liefern kein klares Ergebnis. Es wird angenommen, dass diese Drüsen für die innere Sekretion verantwortlich sind, da sie den männlichen Geschlechtsdrüsen entgegenstehen. Das Wachstum tritt zum Zeitpunkt des Auftretens von atrophischen Prozessen auf, die in der Prostatadrüse konzentriert sind, was zum Zeitpunkt des Aussterbens männlicher sexueller Aktivität auftritt. Wenn dies geschieht, ist nicht nur das Drüsengewebe an der Tumorbildung beteiligt, sondern auch das Muskel- und Bindegewebe.

Somit kann der Tumor nicht nur adenomatös, sondern auch fibrös oder myomatös sein. Adenome variieren auch nach ihrer Form und sind kugelförmig, zylindrisch oder birnenförmig. Sie können, wie bereits erwähnt, sowohl aus einem Knoten als auch aus mehreren bestehen. Ihr Gewicht variiert auch, was in der Größenordnung von 10 Gramm liegen kann und 200 oder mehr erreichen kann.

Je nach Struktur und Ort kann das Adenom in drei Varianten dargestellt werden:

  • Ein Tumor, der durch die Harnröhre in die Blase eindringt und den inneren Schließmuskel mit nachfolgender Funktionsstörung deformiert.
  • Ein vergrößerter Tumor in Richtung des rektalen Bereichs, der das Wasserlassen etwas stört, jedoch einen Verlust der kontraktilen Fähigkeiten verursacht, die dem Prostatanteil der Harnröhre innewohnen, wodurch die volle Blase nicht freigesetzt wird.
  • Ein Tumor, bei dem die Prostata infolge des von ihr ausgeübten Drucks gleichmäßig komprimiert wird. Eine Zunahme des Tumors findet nicht statt, dies schließt dementsprechend negative Manifestationen wie Harnverhalt in der Harnblase und Harnstörungen aus. Diese Variante des Tumors ist die günstigste.

Hauptstadien der Krankheit

Die Größe der Tumorbildung bestimmt nicht immer den Grad der Fehlfunktion des Wasserlassen. Diese größeren Volumina werden anhand der Richtung bestimmt, in der das Adenom wächst. So kann das Wachstum der Adenomgruppe der hinteren Aderome von geringer Größe während seines Überhangs, ähnlich dem Ventil über der Harnröhre, eine Verzögerung beim Wasserlassen verursachen. Gleichzeitig kann ein großes Adenom, das von den Seitendrüsen zur Rückseite hin zum Rektum wächst, durch das Fehlen jeglicher klinischer Manifestationen der Krankheit charakterisiert werden.

In Übereinstimmung mit den Merkmalen des klinischen Verlaufs der Krankheit bestimmen Sie die folgenden Stadien.

Stufe I

Es wird auch als "Vorstufe" definiert. Es zeichnet sich durch vermehrtes Wasserlassen aus, das besonders nachts stark ausgeprägt ist und in einigen Fällen bis zu 8 Mal beträgt. Der Urinstrom ist schlaff. Im Laufe der Zeit Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Zum Entleeren der Blase muss der Patient drücken.

Bei der Entwicklung eines Adenoms, das seinem ersten Auftreten entspricht, kann ein Symptom wie Harninkontinenz relevant sein, das im Traum als Folge einer willkürlichen Entspannung durch den Schließmuskel auftritt. Dies ist wiederum auf das Fehlen eines Hindernisses in Form eines inneren Schließmuskels für das Auslaufen von Urin aus der Blase zurückzuführen. Allmählich geht die Krankheit in die zweite Stufe über.

Die Dauer der Etappe wird individuell festgelegt und kann bis zu 12 Jahre betragen. Im schlimmsten Verlauf der Krankheit vergehen beide Stadien der Krankheit, die erste und die zweite, in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren.

Stufe II

Es ist durch eine größere Schwere der Symptome gekennzeichnet. Der Urinstrom erhält einen schiere Charakter mit unterbrochenen Tropfen. Auch hier muss der Patient belastet werden, wodurch es möglich wird, dass sich eine Hernie oder ein Rektumvorfall bildet. Wenn das erste Stadium durch Hypertrophie der Muskelfasern im Bereich des Detrusors charakterisiert wurde, dann verdünnen sich diese bereits.

Der Bereich der Blasenwand, der frei von Muskelfasern ist, beginnt sich zwischen ihnen zu dehnen, was zur Bildung von Taschen (Divertikeln) führt - in diesen sammelt sich anschließend Restharn an. Anfangs beträgt die Menge etwa 200 ml, später kann sie 500 ml, 1 l und mehr erreichen. Im Falle einer Hypertrophie, die in der Blasenwand auftritt, bildet sich eine grobe Faltung, die den aktiven Eintritt von Urin in die Blase durch den oberen Harntrakt behindert. Dies führt zu einer Stagnation in den Harnleitern und, wie Sie sich vorstellen können, in den Nieren. Dies wiederum führt bereits zu Symptomen eines komplizierten Krankheitsverlaufs in Form von Blasenentzündung der Blase und schmerzhaftem Wasserlassen.

Dieses Stadium kann unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (Stress, Alkohol, Harnverhalt, Hypothermie, Ernährungsstörungen usw.) zu absolutem Harnverhalt führen. In dieser Ausführungsform ist der Übergang von schmerzhaften Verlangen zu Schmerz, konzentriert im Schrittbereich und danach - in den suprapubischen Bereich und in den unteren Rückenbereich. All dies ist eine Voraussetzung für die Aufnahme ins Krankenhaus, die Ausscheidung des Urins erfolgt hier mit einem Katheter. Einige Patienten erreichen bereits nach diesem Zeitpunkt die Erholung des Wasserlassen, während andere bereits einen ständigen Appell an medizinische Hilfe benötigen. Die der Blase innewohnende Kontraktilität der Muskeln nimmt ab, und dies dauert bis zum absoluten Tonusverlust.

In der Folge kommt es zu einer Verschlechterung der Komplikationen, die mit dem Infektionsprozess der Harnwege verbunden sind. Wenn die Möglichkeit eines Übergangs von der ersten zur zweiten Stufe in Frage gestellt werden kann, ist der Übergang von der zweiten zur dritten Stufe unumgänglich.

Stufe III

Die Kontraktilität der Blase sinkt bereits auf die Mindestgrenzen, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine starke Dehnung der Blase, bei der ihre Konturen oval oder kugelförmig erscheinen und bis zum Nabel reichen und zum Teil deutlich höher ansteigen. Seine Empfindlichkeit verschlechtert sich, während Patienten seltener Symptome erfahren, die mit der Harnretention zusammenhängen, und irrtümlicherweise entscheiden, dass die Krankheit bestimmte Verbesserungen erreicht hat.

In der Nacht, nach und nach und tagsüber wird Urin systematisch oder dauerhaft ausgeschieden. Dies geschieht unwillkürlich aufgrund von Tropfen der überfließenden Blase. Daher müssen die Patienten ständig ein Urinal benutzen. Auch dieses Stadium ist durch einen Komplex von Komplikationen gekennzeichnet, die durch Nierenstörungen hervorgerufen werden.

Das Prostata-Adenom, dessen Symptome sich nun in Schwäche und vollständigem Appetitverlust, trockenem Mund und anhaltendem Durst, Verstopfung und häufiger Übelkeit äußern, verläuft mit Selbstvergiftungserscheinungen aufgrund von Stickstoffschlacken. Zu diesen Symptomen zählen insbesondere Depressionen und Erschöpfung, der Uringeruch tritt aus dem Mund auf. Bei einer Temperaturerhöhung kann in diesem Fall von einer durch eine Infektion hervorgerufenen Verschlimmerung gesprochen werden, die während der Stagnation des Urins ein ständiger Begleiter ist. Dies erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Die obigen Merkmale der Krankheit ersetzen sich in der Regel relativ langsam, was durch die langsame, in den meisten Fällen die Entwicklung eines Adenoms erklärt wird. Oft gibt es überhaupt keine Symptome und eine vergrößerte Prostata wird zur einzigen Manifestation der Krankheit. Manifestationen der Symptome der Krankheit können intermittierend sein, wobei es zu einer periodischen Verbesserung bzw. einer Verschlechterung kommen kann.

Nicht alle Männer, die eine vergrößerte Prostata haben, haben Symptome der Krankheit, da die Größe der Prostata nicht immer die Schwere ihrer Symptome bestimmt. Unter diesen Umständen kann ein Patient mit einer relativ großen Prostatagröße keine Symptome erfahren, während ein Patient mit einer relativ kleinen Prostatagröße sehr ausgeprägte Symptome der Krankheit auftreten kann.

Die ersten Symptome eines Prostata-Adenoms treten zu dem Zeitpunkt auf, zu dem die vergrößerte Prostata beginnt, den Ablauf des Urins signifikant zu behindern, wodurch sie die Möglichkeit des freien Abflusses aus der Blase verliert. Daher treten einige Symptome auf, die für die Krankheit im Allgemeinen typisch sind:

  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • das Auftreten von dringendem Wasserlassen während des Tages;
  • Schwächung des Stromes beim Wasserlassen;
  • Nach dem Wasserlassen tropft der Urin.

Ursachen von Krankheiten

In Bezug auf die Ursachen dieser Krankheit ist dann bis zum Ende ihrer Natur nicht klar. Der Hauptrisikofaktor für die Erkrankung ist das Alter, dh je älter ein Mann ist, desto größer ist das Risiko, einen Tumor für ihn zu entwickeln. Junge Männer stoßen selten auf ein Adenom, was auf die Besonderheiten altersbedingter Veränderungen der endokrinen Situation im Fortpflanzungssystem aufgrund einer Hyperplasie der Paraurethraldrüsen zurückzuführen ist.

Behandlung

Als Hauptmethode für die Behandlung der betrachteten Krankheit verwenden wir die chirurgische Methode, deren Relevanz bereits im Anfangsstadium der Erkrankung diskutiert werden kann. Chirurgische Eingriffe in dieser Situation beinhalten die Entfernung von Adenomen (nicht die Prostata selbst, wie viele irrtümlich vermuten).

Nach der Operation kommt es zu einer schrittweisen Wiederherstellung der Nieren- und Blasenfunktion. In einigen Fällen ist es auch möglich, die sexuelle Funktion wiederherzustellen, die von dieser Krankheit betroffen ist. Bestimmen Sie anhand der Merkmale des Adenoms, seines Stadiums und seines Typs eine der folgenden drei Optionen für die Entfernung:

  • Einstufige Entfernung des Adenoms: Wird in Abwesenheit der oben genannten Faktoren sowie bei Diagnose einer Herzinsuffizienz für den Patienten als irrelevant eingestuft.
  • Für das erste Stadium der Krankheit ist die einzige radikale Methode die zweistufige Operation, bei der der Abstand zwischen den Augenblicken verlängert wird, und kann in der Größenordnung von mehreren Monaten liegen. Wenn wir von einer schwereren Form der Krankheit sprechen, wird eine dauerhafte suprapubische Fistel überlagert.
  • Transurethrale Elektroresektion: Diese Option impliziert eine unvollständige Entfernung des durch ein Zystoskop erzeugten Adenoms. Diese Operation ist keine radikale Methode, Komplikationen werden oft danach bemerkt.

Es gibt auch Formen des Adenoms, bei denen ein chirurgischer Eingriff überhaupt nicht erforderlich ist. So kann die erste Stufe oft auf eine konservative Behandlung verzichten, die jedoch Manifestationen in Form von akutem und häufigem Harnverhalt, erhöhtem Wasserlassen (bis zu 10fach), Blutungen in den Stauungsvenen der Blase oder dem Auftreten großer Steine ​​darin nicht ausschließt. All dies führt wiederum zu einer Zwangsmaßnahme in Form eines chirurgischen Eingriffs, auch wenn kein Restharn vorhanden ist.

Im zweiten Stadium der Erkrankung ist eine Operation eine notwendige Maßnahme, da nur eine konservative Behandlung der Schlüssel ist, mit Ausnahme einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands. Darüber hinaus besteht bei der systematischen Verwendung des Katheters in diesem Fall die Gefahr, dass eine Infektion in die Blase eingeführt wird, die sich auch auf die Harnwege (oben) auswirkt.

Bei Auftreten von Symptomen, die für die betreffende Krankheit relevant sind, muss ein Urologe konsultiert werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein Prostata-Adenom und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Urologe Ihnen helfen.

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Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor, der aufgrund seines Prävalenzgrads an vierter Stelle unter anderen Krebsarten steht, die in der medizinischen Praxis am häufigsten vorkommen. Prostatakrebs, dessen Symptome nur für diese Erkrankung charakteristisch sind, tritt hauptsächlich bei Männern ab 50 Jahren auf.

Nierenversagen an sich impliziert ein solches Syndrom, bei dem alle für die Nieren relevanten Funktionen beeinträchtigt sind, wodurch verschiedene Arten von Austauschvorgängen (Stickstoff, Elektrolyt, Wasser usw.) in ihnen zusammenbrechen. Nierenversagen, deren Symptome vom Verlauf dieser Erkrankung abhängen, können akut oder chronisch sein, wobei sich die einzelnen Pathologien aufgrund der verschiedenen Umstände entwickeln.

Die Nierenamyloidose ist eine komplexe und gefährliche Pathologie, bei der der Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel in den Nieren gestört ist. Infolgedessen erfolgt die Synthese und Akkumulation einer bestimmten Substanz, Amyloid. Es ist eine Protein-Polysaccharid-Verbindung, die in ihren grundlegenden Eigenschaften Stärke ähnelt. Normalerweise wird dieses Protein nicht im Körper produziert, daher ist seine Bildung für den Menschen anormal und führt zu einer Verletzung der Funktionen der Nieren.

Nephritis in der Medizin wird die gesamte Gruppe verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Nieren genannt. Alle haben unterschiedliche Ätiologie, Entwicklungsmechanismen, symptomatische und pathologische Merkmale. In dieser Gruppe schließen Kliniker lokale oder gemeinsame Prozesse ein, bei denen das Nierengewebe teilweise oder vollständig zerstört wird.

Chronisches Nierenversagen ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Nieren nicht mehr funktionieren. Die Störung wird durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht, deren Ursachen und Lokalisation nicht immer mit den Nieren in Verbindung stehen. Die Krankheit ist durch das Absterben des strukturellen Gewebes der Nieren gekennzeichnet, das aus Nephronen besteht und für die Produktion und Filtration von Urin verantwortlich ist.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler glauben, dass sich das Prostata-Adenom aufgrund von hormonellen Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. Die Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms ist in der Regel nicht besorgniserregend für den Patienten, der anhaltendes nächtliches Aufwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnretention, die für das Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Blase ist voll, der Urin wird ständig in Tropfen ausgeschieden).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können aus stehendem Urin resultieren oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnretentionsgrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Harnflussrate werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um den Schweregrad der Symptome der Erkrankung zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um Infektionen zu bekämpfen, die häufig mit einem Adenom der Prostata einhergehen. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenommasse mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.