Leukozyten sind im Urin erhöht - was bedeutet das?

Bei Frauen

Häufig fragen Spezialisten, die Patienten in Kliniken erhalten, Fragen von ihren Patienten: „Leukozyten sind im Urin erhöht, was bedeutet das?“. Sie können eine solche Frage nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung beantworten, deren Notwendigkeit darauf zurückzuführen ist, dass das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten den Uringehalt von weißen Blutkörperchen beeinflussen.

Die Norm der weißen Blutkörperchen beträgt nicht mehr als 10 pro 1 Mikroliter. Das Überschreiten dieser Norm deutet auf einen klaren pathologischen Prozess hin. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen, der um mehr als 20 über der Norm liegt, wird in der Medizin als Leukozyturie und 60 oder mehr - Pyurie bezeichnet, da ein solcher Wert durch das Vorhandensein von Eiter im Urin gekennzeichnet ist. Urin mit einem kritischen Überschuß an weißen Blutkörperchen hat einen unangenehmen Geruch und erhält einen gelbgrünen Ton.

Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Urin (Urin) weist auf eine ernsthafte Bedrohung des Gesundheitszustandes des Körpers, des Flusses von Infektionsprozessen in den Organen des Urogenitalsystems sowie auf die Entwicklung verschiedener Entzündungsprozesse hin. Der erhöhte Gehalt äußert sich jedoch in allergischen Reaktionen auf einige Medikamente und Medikamente. In diesem Fall liegt eine medikamentöse Nephritis vor.

Wenn ein Überschuss der Leukozyten-Norm festgestellt wird, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden, da die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung und den Erfolg des Heilungsprozesses erhöht.

Krankheiten, die ohne medizinischen Einfluss zurückbleiben, werden zu chronischen und oft schwer zu behandelnden Formen von Leckagen. Sie verursachen verschiedene Komplikationen, die die allgemeine Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Die Normen der Hauptindikatoren für den Gehalt an Leukozyten im Urin

Die Norm der Analyse erlaubt einen unbedeutenden Gehalt an weißen Blutkörperchen. Der Wert von Leukozytenindikatoren im Urin von 10 oder mehr im Gesichtsfeld weist in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer Harnwegsinfektion hin. Normale Indikatoren sind zum Beispiel gemäß genehmigter klinischer Formeln:

  1. 0 bis 5 für Frauen;
  2. Von 0 bis 3 für Männer;
  3. 8 bis 10 für Mädchen;
  4. Von 5 bis 7 in Kinder-Jungen.

Wenn also der Leukozytengehalt im Urin 100 oder mehr beträgt, werden in den meisten Fällen Entzündungsprozesse in den Nierenorganen diagnostiziert.

Bei solchen kritischen Werten der weißen Blutkörperchen sollte ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt werden, um pathologische Prozesse zu identifizieren, die zu hohen Leukozytenzahlen im Urin führen.

Wenn die Untersuchung von gynäkologischen Leukozyten im Urin bei Frauen 20 25 erfolgt, kann dies durch ein aktives Sexualleben verursacht werden, es kann jedoch auch gesund sein.

Eine umfassende Untersuchung der Indikatoren von Labortests und anderer Daten aus den durchgeführten Befragungen gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, ein Gutachten über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu geben. So sind die Leukozyten im Urin bei Frauen erhöht, wenn sie sich im Frühstadium der Schwangerschaft befinden. Daher kann nur ein Fachmann die pathologische Natur des Prozesses beurteilen, was zu einer Zunahme der weißen Blutkörperchen führte.

Wenn eine komplexe Untersuchung eines Patienten in seiner Urinanalyse einen solchen Indikator als aktive Leukozyten im Urin ergab, deutet dies in mehr als 85% der Fälle auf eine akute oder chronische Form der Pyelonephritis im Körper hin.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Selbstmedikation im Falle einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen nicht akzeptabel ist, da sie nicht wirksam ist und die Krankheit heilt, und bestimmte therapeutische Methoden selbst möglicherweise nicht für den pathologischen Prozess selbst geeignet sind.

Die häufigsten Krankheiten, die den Leukozytengehalt erhöhen

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin eines Kindes kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

  • allergische Reaktionen;
  • Schädlingsbefall;
  • Windelausschlag mit langfristiger Störung der Thermoregulationsprozesse;
  • Harnverzögerungen;

Zu den häufigsten Erkrankungen, deren Folge eine Zunahme des Leukozytengehalts im Urin ist, gehören verschiedene im Körper ablaufende Infektions- und Entzündungsprozesse. Dazu gehören:

  1. Blasenentzündung - ein Infektionsprozess in der Blase;
  2. Urethritis - ein Infektionsprozess in der Harnröhre;
  3. Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nieren;
  4. Urolithiasis;
  5. Diabetes und endokrine Erkrankungen;
  6. Prostatitis - Entzündung des Prostatagewebes;
  7. pathologische hormonelle Störungen;
  8. vaginale und intestinale Dysbiose;
  9. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  10. Entzündung, verursacht durch schlechte Hygiene der äußeren Genitalorgane;
  11. assoziierte schwere Krankheiten.

Einige Merkmale weisen bei Kindern einen hohen Leukozytengehalt im Urin auf.

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin von Kindern

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, wird manchmal Rückfluß diagnostiziert - Hindernisse für den Harnfluss, die zu seinem Rückfluss in die Blase und zum Harnrückhalt beitragen. Die Ursachen dieses Phänomens können angeborene Anomalien der Struktur und Entwicklung der Organe sein.

Rückflüsse können Harnleiter, Nieren und Harnleiter sein. Der Reflux provoziert die Stagnation des Urins und die Vermehrung von Krankheitserregern, die komplexe Infektionsorganschäden verursachen. Bei einem Kind beträgt die Leukozytenrate bis zu 8 Einheiten pro Gesichtsfeld.

Diagnosemethoden

Der richtige Weg, Urin für die Analyse zu sammeln, ist ein Drei-Glas-Test. Es wird so durchgeführt, dass der Gesamtanteil des Urins in Anfang, Mitte und Ende aufgeteilt wird. Abhängig davon, von welchen Abschnitten die Entladung erfasst wird, bestimmen die weißen Blutkörperchen die mögliche Krankheit.

Zur Diagnose von pathologischen Prozessen werden in weitem Umfang verschiedene Geräte, Methoden und Techniken eingesetzt. Zuallererst gehören dazu:

  • Laboruntersuchungen im Urin;
  • Blutuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Untersuchung von Proben, die durch Biopsie und Abstriche erhalten wurden;
  • das Studium der vaginalen Mikroflora;
  • Ultraschalluntersuchungsmethoden.

Je nach Bedarf werden auch andere in der medizinischen Praxis eingesetzte Methoden zur Erkennung von Krankheiten eingesetzt.

Leukozyturie-Behandlung

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin einer Person ist keine Krankheit, sondern eine Folge davon. Aus diesem Grund wird es nur möglich sein, den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu senken, wenn der pathologische Prozess mit einem wirksamen therapeutischen Effekt versehen wird, der zu einer Erhöhung dieses Indikators geführt hat.

Für die Anwendung adäquater therapeutischer Maßnahmen werden umfassende Untersuchungen des Körpers durchgeführt, die Krankheit bestimmt und geheilt.

Bei infektiösen Läsionen werden häufig medizinische Exposition und lokale Heilmittel sowie Arzneimittel mit Antibiotika verwendet, die die Reproduktion pathogener Mikroflora hemmen und stoppen können.

Die medikamentöse Behandlung muss in der Regel mit einer Bettruhe einhergehen, jedoch werden die Besonderheiten der therapeutischen Wirkung und die Taktik des Einsatzes von Medikamenten und Zubereitungen im Einzelfall vom Spezialisten festgelegt.

Aktive Leukozyten im Urin (Sternheimer-Malbin-Zellen)

Aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbina-Zellen sind lebende Neutrophile, die aus einem entzündeten Nierenparenchym oder aus der Prostata in den Urin gelangen.

Normalerweise werden im Urin eines gesunden Menschen meist normale "tote" Leukozyten gefunden. Im Gegensatz dazu sind aktive Leukozyten viel schlechter gefärbt und unterscheiden sich um ein halbes bis doppelt so großes.

Ungefähr die aktiven Leukozyten sehen aus wie unter einem Mikroskop.

In der Laborpraxis wird normalerweise die Anzahl dieser Zellen pro 100 Leukozyten gezählt. Im Urin von gesunden Menschen gibt es entweder überhaupt keine aktiven Leukozyten oder ihre Anzahl beträgt weniger als 2 oo in 1 ml.

Am häufigsten treten aktive Leukozyten bei Pyelonephritis auf, insbesondere steigt ihre Anzahl mit Exazerbationen. Manchmal werden sie bei Glomerulonephritis, multiplem Myelom und chronischem Nierenversagen gefunden. Bei einer Blasenentzündung werden diese Zellen normalerweise nicht erkannt.

Solche Leukozyten können jedoch nicht als sehr spezifisch betrachtet werden, da sie nicht nur im Urin, sondern auch im Prostatasaft (bei Prostatitis), in Flüssigkeiten aus Gelenken und Perikard, beim vaginalen Ausfluss usw. zu finden sind.

In einigen Laboratorien werden komplexere Färbetechniken verwendet, um aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen zu unterscheiden. Dies gibt zusätzliche Diagnoseinformationen:

  • Pyelonephritis erhöht normalerweise die Anzahl der aktiven Leukozyten;
  • Bei entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem ohne Angabe der Lokalisation steigt die Anzahl der Sternheimer-Malbin-Zellen.

Wie durch Leukozyten im Urin nachgewiesen: Normen und Pathologien

Das derzeitige, mit modernen Diagnosewerkzeugen ausgerüstete Arzneimittel ging weiter und bewertete neben den genannten Parametern auch die Anwesenheit von Blutzellen in den Urin-Leukozyten, Erythrozyten; biochemische Verbindungen: Protein, Bilirubin, Zucker, Ketonkörper, Urobilinogen; Elemente organischer Sedimente: Epithel, Zylinder, Salze. Patienten möchten oft herausfinden, was hinter diesen Parametern steckt, was die Zahlen auf der Ergebnisform bedeuten. In diesem Artikel werden wir die Werte des Parameters „Leukozyten“ betrachten - Normen für Menschen jeden Alters und Geschlechts, mögliche Gründe für die Steigerung des Wertes, Regeln für das Sammeln von Urin.

Weiße Blutkörperchen

Im menschlichen Körper gibt es zwei Arten von Blut - rot (normal) und weiß (Lymphe):

  • Und sie und die andere besteht aus einem Formteil und Plasma.
  • Das Formteil sind die Blutzellen.
  • Erythrozyten sind Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten (Granulozyten - Eosinophile, Basophile, Neutrophile; Agranulozyten - Monozyten, Lymphozyten); Leukozyten - nur Leukozyten.
  • Im internationalen System der medizinischen Indizes werden Leukozyten als Leukozyten (Leukozyten) bezeichnet.
  • Lymphatisches Plasma ist in seiner Zusammensetzung schlechter als rotes Blutplasma - es hat weniger Eiweiß, Kohlenhydrate und Mikroelemente.

Leukozyten im roten Blut sind normal. Weiße Blutkörperchen geraten in den roten Bereich, um sie vor unerwünschten Antigenmitteln zu schützen. Der Mechanismus des Eindringens von Leukozyten in rotes Blut ist nicht vollständig verstanden:

  1. Es ist nur bekannt, dass weiße Blutkörperchen die Fähigkeit haben, durch jegliches Gewebe, einschließlich Knochengewebe, durch den Körper zu gelangen.
  2. Für sie gibt es keine Hindernisse außer der komplexen Reaktion des Organismus, die als "Immunbarriere" bezeichnet wird, die die neutralen Zonen umgibt - die Hoden, das Gehirn und das Knochenmark, die Plazenta, der Embryo. Ein solches Hindernis, das die Natur mit Absicht geschaffen hat.
  3. Leukozyten sind ein aktiver Bestandteil des menschlichen Immunsystems und können nicht nur externe Antigene, sondern auch die Zellen des eigenen Organismus angreifen. Diese Funktion richtet sich in erster Linie gegen Neoplasmen. Zum Beispiel sind die biologischen Eigenschaften des Gewebes des Embryos derart, dass sie vom Körper als Tumor wahrgenommen werden. Daher hat die Natur bestimmte Gebiete vor dem Eindringen von Leukozyten geschützt.

Eine abnormale Zunahme von Leukozyten im Blut - Leukozytose - kann verschiedene Ursachen haben. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 entspricht es dem Bereich der Indizes D50-D89 - Erkrankungen des Blutes, hämatopoetischer Organe und bestimmten Erkrankungen, die den Immunmechanismus betreffen.

Leukozyten bei der Zerstörung von Antigenen - außen und innen - schädigen das Körpergewebe. Beschädigtes Gewebe entzündet sich, schwillt an und schwillt an und wird weniger funktionell. Die Anwesenheit von erhöhten Leukozytenwerten im Blut und im Urin bedeutet, dass die Person krank ist.

Im Volk wird Lymphe sukrovitsy genannt. Wenn das Antigen zerstört wird, sterben Leukozyten. Kolonien toter weißer Blutkörperchen bilden Eiter. Wenn in Eiter ein bestimmter Leukozyten-Typ vorherrscht, zum Beispiel Eosinophile, dann ist der Eiter weiß, wenn Neutrophile grün sind. Eiter im Urin ist ein dumpfer Streifen. Urin mit Eiter wird dunkler, verliert an Transparenz. Wenn der Urin länger als eine Stunde dauert, fällt der Eiter in Form von Körnern, Fäden oder Flocken aus.

Leukozyturie und ihre Arten

Leukozyturie - dieser Begriff bezieht sich auf das pathologische Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin (Urin). Normalerweise sollten Leukozyten im Urin keine sein, außer absolut zufällige. Der Mechanismus des Filterns von Blut durch die Kapsel von Shumlyansky-Bowman beinhaltet keine Leukozyten im "primären Urin". Durch die weitere Filterung des Primärharns in den Nephronen und den Nierentubuli können Leukozyten alle Chancen haben, in den Sekundärharn zu gelangen, jedoch nur, wenn die Nieren krank sind. Andere Organe des Urogenitalsystems - der Harnleiter, die Blase, die Harnröhre - können aus diesem Grund auch Leukozyturie verursachen.

Nach der Art der erkannten Leukozyten wird die Leukozyturie in 4 Arten unterteilt:

  • neutrophile - bakterielle Infektionen des Harntraktes;
  • eosinophile - bakterielle Infektionen und Allergien der Gewebe des Urogenitalsystems;
  • mononukleäre (monozytäre) - Infektion traf die Nieren und ihre strukturellen Elemente (Glomeruli, Nephrone);
  • Lymphozyten - systemischer Lupus erythematodes (SLE), Krebstumoren des Urogenitalsystems, Autoimmunkrankheiten, einige Arten von Infektionskrankheiten.

Es gibt andere Arten der Klassifizierung der Leukozyturie. Abhängig von der Ursache, die das Auftreten von weißen Blutkörperchen im Urin verursacht hat, unterscheidet sich die Leukozyturie zwischen wahr (der Grund ist eine Infektion des Urogenitalsystems) und falsch (der Grund sind Autoimmun- und onkologische Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems und den sie umgebenden Geweben). In Abhängigkeit vom quantitativen Faktor wird die Leukozyturie in schwache (7 bis 40 Leukozyten pro Gesichtsfeld), mittlere (40 bis 100 Leukozyten) und signifikante (mehr als 100) unterteilt.

Gründe

Neben den individuellen Merkmalen - Geschlecht, Alter, Schwangerschaft - gibt es für alle Leukozytenurie Ursachen:

  • Nierenkrankheit Dies sind Entzündungen der Nieren und ihrer strukturellen Elemente - Glomerulonephritis (glomeruläre Entzündung), Pyelonephritis (Entzündung des Beckens, Nierentubuli), Nephritisches Syndrom (eine Gruppe von entzündlichen Phänomenen verschiedener Art, die die Nieren betreffen), Nierenerkrankungen und Nierenkrebs.
  • Erkrankungen des Harnleiters Die überwiegende Anzahl von Uretererkrankungen wird durch Nierenerkrankungen verursacht. Beispielsweise kann ein Zahnstein aus einem von Nierensteinen betroffenen Organ den Harnleiter schädigen und seine Entzündung verursachen. Es gibt jedoch mehrere hochspezifische Erkrankungen für dieses Organ - Ureteritis (Entzündung des Harnleiters), Ureterolithiasis (Bildung von Konkrementen im Harnleiter), Krebs, Achalasie (zelluläre Dysplasie des Uretergewebes), Malakoplakie (eine seltene Erkrankung mit unklarer Ursache, die zu Geschwüren des Ureters führt).
  • Erkrankungen der Blase Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist, dass sie häufiger von Frauen als von Männern betroffen sind. Dazu gehören: Blasenentzündung (Entzündung des Gewebes der Blase), Krebs, Urolithiasis (Bildung von Steinen direkt in der Blase). Die restlichen Erkrankungen der Blase sind auf pathologische Prozesse in den Nieren und im Harnleiter zurückzuführen.
  • Erkrankungen der Harnröhre Diese Gruppe von Krankheiten ist typisch für Männer - Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Krebs, einige genetische und phänotypische Störungen der Zellstruktur der Harnröhre.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, so dass ihre Expression im Urin dazu beiträgt, diesen rot zu färben. Dieses Phänomen wird als Hämaturie bezeichnet. Sie können die Ursachen und Behandlungsmethoden dieser gefährlichen Pathologie kennenlernen.

Dekodierungsanalyse

Jedes Geschlecht, Alter, hat seine eigenen Besonderheiten. Zum Beispiel ist eine Frau nicht in einer Position und schwanger sind zwei verschiedene Zustände einer Person hinsichtlich der Beurteilung der biochemischen Prozesse, die in ihrem Körper ablaufen.

Bei Männern

Die Norm für einen erwachsenen Mann ist 0–3 Leukozyten in Sicht (s. H.). Bei einem Mann im Alter und im Alter steigt dieser Parameter leicht an - 0-5 Leukozyten in p.

Die Probleme der Männer sind eine längere Dauer des Urinbewegungsweges, ein längerer Harnleiter- und Harnröhrenkanal, ein engerer Querschnitt des Harnleiters und der Harnröhre. Solche Faktoren helfen beim Wasserlassen und schaffen Bedingungen für mehr Druck. Sie sind jedoch auch der Grund, um die Chancen von Entzündungsprozessen zu erhöhen. Selbst geringfügige Entzündungen der Harnorgane können die Harnbewegung einschränken. Männliche Geschlechtsorgane - die Hoden und der Penis - werden herausgebracht, was den Schutz des männlichen Urogenitalsystems vor dem Eindringen von Infektionen und traumatischen Wirkungen erheblich verringert. Daher die folgenden Krankheiten:

  • Balanoposthitis - äußere Entzündung der Haut des Penis;
  • vordere Urethritis - Entzündung des vorderen Teils der Harnröhre;
  • Hygienische Balanitis - Entzündung der Eichel und der Vorhaut durch unzureichende Hygienemaßnahmen.

Männer sind anfälliger als Frauen für ein Genitaltrauma.

Der Mann hat ein sekretorisches Organ, das die Prostata (Prostata) bei Frauen nicht hat. Es ist wichtig für die männliche Potenz, es bildet die aktive Form von Testosteron - Dihydrotestosteron und produziert auch ein spezielles, geheimes Tonic-Sperma. Das von der Drüse erzeugte Geheimnis verdünnt den Samen und verwandelt ihn in ein flüssiges Ejakulat. Anatomisches Merkmal der Drüse ist, dass das Prostata-Sekret in die Harnröhre gelangt. Wenn die Drüse krank ist, gelangen Krankheitserreger und Leukozyten zusammen mit dem Geheimnis in die Harnröhre. Daher kann das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen bei Männern auch eine Prostataerkrankung bedeuten. Es gibt solche Erkrankungen der Prostata, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen - Prostatitis (kongestiv und infektiös), benigne Prostatahyperplasie, Prostatakrebs.

Die Frau und die Schwangerschaft

Die Norm von Leukozyten für eine Frau im Normalzustand ist 0-6 Leukozyten im Gegenstand h., Bei einer schwangeren Frau steigt diese Zahl von 0 bis 8 Leukozyten im Gegenstand h.

Die Besonderheit des weiblichen Urogenitalsystems ist eine kurze Harnröhre mit großem Querschnittsdurchmesser und inneren Genitalorganen. Eine kurze Harnröhre mit großem Durchmesser erleichtert den Eintritt von Krankheitserregern in die Blase. Eine isolierte Urethritis bei Frauen ist selten, aber eine Blasenentzündung ist häufig. Versteckt in den Genitalien bewirkt einen besseren Schutz. Dies gilt jedoch nicht für den Zugang zur Vagina - ein Ort, der sehr anfällig für Infektionen ist. Daher die Verbreitung unter Frauen dieser Gruppe von entzündlichen Erkrankungen wie Vulvovaginitis. Eine weitere rein weibliche Erkrankung und die Ursache für das Auftreten von Leukozyten im Urin ist die Bertholinitis (Entzündung des Sekretionsorgans, die sich anatomisch am Eingang der Vagina befindet).

Entzündungen der Gebärmutterentzündung sind auch die Ursache der Leukozyturie bei Frauen. Leukozyturie ist in diesem Fall während der Menstruation besonders hell.

Bei Kindern

Bei Kindern spielen Geschlechtsunterschiede auch eine Rolle in Bezug auf das Phänomen der Leukozyturie. Die Norm für Jungen des ersten Lebensmonats beträgt 5-7 Leukozyten im Absatz h., Für Mädchen - 8-10. Bei einem einjährigen Jungen ist diese Rate reduziert - 5-6 Leukozyten pro Sek., Bei Mädchen - 8-9. Am Ende der präpubertären Periode (11–12 Jahre) ändert sich die Situation dramatisch, wenn die Normalwerte denen der Erwachsenen entsprechen - 0–5 für Jungen, 0–6 für weiße Zellen im Gesichtsfeld.

Die häufigsten Ursachen für Leukozyturie in verschiedenen Alterssegmenten können unterschiedlich sein:

  • Kinder unter einem Jahr leiden an Allergien, Lebensmittelinfektionen und Fehlbildungen des Urogenitalsystems.
  • Im Alter von einem Jahr sind Kinder anfällig für Enterobiasis (Pathologie, verursacht durch Madenwurmparasiten). In diesem Alter sind Entzündungskrankheiten wie Urethritis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis bereits möglich.
  • Im Alter von 3 Jahren treten am häufigsten Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems, hauptsächlich der Nieren, auf. Bei Jungen wird die Gefahr der Phimose (Pathologie der Enge der Vorhaut) relevant.
  • Bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren sind folgende relevant: Vulvitis (Entzündung der Vagina der Vagina bei Mädchen), Balanoposthitis, Verletzungen des Urogenitalsystems, Infektionskrankheiten der Nieren.
  • Kinder von 7 bis 11 Jahren sind anfällig für Nierensteine, Infektionen des Urogenitalsystems. Blinddarmentzündung kann auch Leukozyturie verursachen.
  • Kinder zwischen 11 und 12 Jahren beginnen, die für Erwachsene typische Klinik vorzuführen.

Urinproben: mögliche Optionen

Ein Merkmal der Urinprobenahme, das gemäß den allgemeinen klinischen Vorschriften durchgeführt wird, besteht darin, dass der erste Morgenurin im Volumen des Reagenzglases (10 ml) zur Analyse verwendet wird. Diese Art von Urin ist den Menschen bekannter als andere. Es ist einfach und ermöglicht es Ihnen, die häufigsten Pathologien allgemein zu identifizieren. Neben der üblichen allgemeinen klinischen Probenahme gibt es noch andere Arten von Laborurinproben:

  • Nechiporenko-Test. Zur Analyse wird der gesamte am Morgen gesammelte Urin des Patienten verwendet, d. H. Vollständig und nicht wie in einer allgemeinen klinischen Studie eingeschränkt. Der gesammelte Urin wird gemischt, es werden 10 ml entnommen und die Studie wird durchgeführt. Die Besonderheit der Probe nach Nechiporenko besteht darin, Informationen über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder pro 1 ml zu erhalten. Urin Die Standards für diesen Test haben ihre eigenen Besonderheiten. Gilt für alle zulässigen Werte - bis zu 2000 weiße Blutkörperchen, bis zu 1000 rote Blutkörperchen, bis zu 20 Zylinder. Der Nechiporenko-Test gilt als der beste Urin für Leukozyturie.
  • Beispiel Amburzhe. Der gesammelte volle Anteil des Morgenurins kostet 3 Stunden, dann werden 10 ml aus dem Gefäß gesammelt und der Test wird durchgeführt. Die Norm wird wie in Nechiporenko berechnet.
  • Testen Sie Zimnitsky. Die Studie konzentriert sich auf die Beurteilung des Nierendurchsatzes. Leukozyturie kann indirekt nachgewiesen werden, indem das Vorhandensein von Sediment in den letzten Urinproben beurteilt wird.
  • Testen Sie Addis-Kakovsky. Die Studie konzentriert sich auf die Abschätzung der Anzahl von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin. Pro Tag werden 10 ml aus dem gesammelten Urin gesammelt und die Studie wird durchgeführt. Die Leukozytenrate im Urin sollte 2 Millionen nicht überschreiten.

Wie wird der Urin zur Analyse gesammelt?

Für Analysen wird Morgenurin verwendet:

  1. Dies sollte die erste Portion Urin sein.
  2. Bestens geeignetes Urin, das am Ende des Urinings rekrutiert wird.
  3. Für einen Satz Urin sollte eine Behälterfabrikproduktion verwendet werden, die in der Apotheke erworben werden kann.
  4. Das Fassungsvermögen des Behälters ist in der Regel das zur Analyse des Urinvolumens erforderliche Fassungsvermögen.
  5. Während des Zauns ist es wichtig, die Sauberkeit der Genitalien zu überwachen.
  6. 10 Stunden vor dem Zaun wird nicht empfohlen, Sex zu haben, Drogen (Vitamine, Steroide, Antibiotika) zu sich zu nehmen, Alkohol zu trinken, Rüben zu essen und Geschirr mit sich zu nehmen.
  7. Urin muss bei einer Temperatur von 11-20 ° C transportiert werden. Niedrige und hohe Temperaturen können die Zusammensetzung des Urins verändern und ihn für die Analyse ungeeignet machen.

Die Einhaltung einfacher Empfehlungen und Regeln hilft einer Person, ein objektives Ergebnis der Forschung zu erhalten.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem ein Spezialist Sie über andere Gründe für die Zunahme von Leukozyten im Urin informiert, die bei dieser Pathologie am häufigsten auftreten.

Leukozyten im Urin sind vermehrt: verursacht bei Frauen

Leukozyten im Körper spielen eine wichtige Rolle in Immunprozessen, und ihre Anzahl im Urin kann auf einen Entzündungsprozess hinweisen, den Grad einer bestimmten Pathologie.

Die Primärdiagnostik (allgemeine klinische Analyse des Urins) ermöglicht es, das Problem rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung ohne schwerwiegende Folgen zu beginnen.

Für weiße Blutkörperchen ist ein charakteristisches Merkmal das Fehlen von Färbung und der Kern, ihre Form variiert in Bezug auf die ausgeführten Funktionen. Wenn die Leukozyten im Urin zunehmen, bedeutet dies, dass es zu einer Entzündung im Körper kommt. Immunität produziert eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, die durch den Angriff fremder Mikroorganismen absterben. Tote Leukozyten werden von den Nieren ausgeschieden, wodurch ihre Quantität und Qualität im Urin nachgewiesen werden kann.

Leukozytenformel bezieht sich auf das Verhältnis von weißen Blutzellen verschiedener Typen. Wenn im Urin die Rate der Leukozytenkörper nachgewiesen wird, ist die Immunität ziemlich hoch und es gibt keine entzündungsbedingten Läsionen. Dies geschieht in einem normalen gesunden Körper.

In Gegenwart einer Infektion bewegen sich Leukozyten aktiv und dringen in alle Organe ein, in denen Erreger von Infektionspathologien verdaut und absorbiert werden. Wenn sich viele Mikroben im Körper befinden, werden die Leukozyten größer und nach ihrem Tod bilden sich Verbindungen, die Entzündungen auslösen.

Dies wird ein deutliches Signal für andere weiße Körper sein und sie neigen zur Infektionsstelle. Nachdem alle schädlichen Bakterien und weißen Blutkörperchen abgestorben sind, bildet sich Eiter im Urin.

Leukozytenzahl und Abnormalitäten

Das Vorhandensein chronischer Pathologien und die Zugehörigkeit zum einen oder anderen Geschlecht beeinflussen die Leukozytenrate im Urin. Der Grund ist die Anatomie der weiblichen und männlichen Organe. Zum Beispiel ist die Harnröhre bei Frauen breiter und kürzer als bei Männern, weshalb Frauen mit hohem Geschlecht eine hohe Inzidenz für Infektionskrankheiten aufweisen. Um Urin für die Forschung zu sammeln, sollte der Patient sorgfältig darauf vorbereiten, einen Tampon in die Scheide einzuführen, mit klarem Wasser zu waschen und ihn erst danach in einem sterilen Behälter zu sammeln. Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin bei Frauen wird bei fast allen gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Schwangerschaft und der Wechseljahre beobachtet. Nach dem Lernen wird das Material Leukozyturie in die folgenden Arten eingeteilt:

  • unbedeutend. Im Gesichtsfeld des Labors befinden sich weniger als 50 Leukozyten. Dies bedeutet, dass der Fokus der Entzündung klein ist.
  • gemäßigt Bei Frauen werden 50-100 Leukozyten nachgewiesen, was auf eine chronische Entzündung mit einem oder mehreren Infektionsherden hindeutet;
  • ausgesprochen. Die Anzahl der Leukozyten im Urin übersteigt 100 Einheiten, was bedeutet, dass eine akute Entzündung im Körper auftritt und Eiter im Urin vorhanden ist. Der Laborassistent kann Leukozytose visuell diagnostizieren - der Urin wird durch weiße Sedimentflocken getrübt.

Die Standardrate der Leukozyten im Urin von Frauen liegt zwischen 0 und 5 Einheiten, ein Überschuss von 6 bis 8 Einheiten ohne andere Symptome wird jedoch nicht als Pathologie angesehen. Leicht erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen können durch einen Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Biomaterial, schlechte Hygiene und andere Faktoren verursacht werden.

Unabhängig davon wird die Analyserate in Abhängigkeit vom Körperzustand bei Frauen betrachtet, wobei die Frau in einer Position mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin aus verständlichen Gründen beobachtet wird und keiner Behandlung bedarf.

Ein hormoneller Hintergrund ändert sich bei einer schwangeren Frau, ansonsten funktioniert das Urinogenitalsystem, sodass der Urin 5 mehr Leukozyten enthalten kann als die Norm. Das Gleiche gilt für die Analysen bei Mädchen ab 18 Jahren und erwachsenen Frauen ab 35 Jahren - die Norm ist anders, es ist akzeptabel, auf 3 Einheiten anzusteigen.

Warum brauchen wir Leukozytenzählung?

Nach den Ergebnissen der Analyse findet der Arzt heraus, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, und bewertet auch die Konzentration anderer Elemente. Es gibt eine spezielle Tabelle mit Indikatoren zu verschiedenen Bestandteilen des Urins, ihrer Norm und einer Beschreibung der Pathologien, in denen sie bei Mädchen von 10 bis 15 Jahren, Frauen ab 20 Jahren, erhöht sind.

In einem gesunden Körper darf der Urin keine roten Blutkörperchen, Bakterien, Zylinder, Epithelzellen enthalten. Wenn Leukozyten und die aufgelisteten Bestandteile in einer Analyse einer Person bei einem Erwachsenen gefunden werden, sollte dringend eine zusätzliche Diagnose und Behandlung vorgenommen werden. Wenn Pathologie im Urin entdeckt wird, stapeln sich Leukozyten, die in Schichten angeordnet sind - etwa 60 Zellen unterschiedlicher Größe. Eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und ihre Lokalisation an.

Häufiger betreffen Infektionen die Schleimhaut der Blase, die Nieren und die Harnwege, die Organe des Fortpflanzungssystems. Noch bevor ein Arzt mit einer Reihe von Leukozyten im Urin eine Bewertung vornimmt, ist eine Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins ein Zeichen für einen Entzündungsprozess. Beispielsweise sind eine grünliche Tönung und ein wolkiges Sediment Anzeichen für einen serös-eitrigen Entzündungsprozess in den Geweben der Organe des Harnsystems.

Um herauszufinden, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, werden bei Frauen die genauen Stellen der aktuellen Entzündung gesucht. Dazu müssen Sie 3 Gläser testen. Am Morgen wird der Urin gesammelt und nacheinander in sterile Behälter gegossen. Insgesamt sind es 250 - 5000 ml oder wie viel der Arzt anzeigt. Wenn nur im ersten Gefäß eine Zunahme der Leukozyten im Urin von Frauen auftritt, ist die Ursache eine Entzündung der Harnröhre.

Wenn die Leukozytenzahl in zwei Behältern erhöht wird, hat die Entzündung die Blase berührt. Wenn das dritte Gefäß einen hohen Leukozytengehalt aufweist, bedeutet dies, dass die Nierenerkrankungen behandelt werden sollten.

Warum Leukozyten aufsteigen

Aufgrund der Abnahme der Widerstandsfähigkeit des weiblichen Körpers gegen Bakterien und Viren können bei 15, 30 und 40 verschiedene Krankheiten auftreten. Häufige Pathologie bei Frauen:

  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis, auch Leukozyten bei Frauen mit Zystitis erhöht;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen, Entzündungen im Harnleiter, Nephritisches Syndrom;
  • Stoffwechselversagen aufgrund endokriner Störungen;
  • Infektionen der Harnwege.

Wenn der Leukozytenspiegel überwältigend ist, deutet dies auf einen eitrigen Prozess hin, bei solchen Erkrankungen tritt eine starke Entzündung auf:

  • parasitäre Würmer im Körper;
  • Deformation der Nierenstrukturen, Tod von Nephron;
  • Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Abszess

Die Abnahme der Immunkräfte führt zur Entwicklung von Vaginitis, Candidiasis. Gleichzeitig übersteigen die Leukozyten im Urin die Norm nur geringfügig, es wird jedoch ein Niederschlag festgestellt. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen steigt mit Lungen-, Knochen- und Hauttuberkulose an.

Behandlung mit erhöhten Leukozyten

Der Arzt wird zunächst herausfinden, was die vermehrten weißen Blutkörperchen bedeuten, gegebenenfalls eine Diagnose vorschreiben. Da die Zerstörung von Leukozyten in Gegenwart von Bakterien im Körper stattfindet, werden antibakterielle Medikamente verschrieben:

  • Amoxicillin, Amoxiclav;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine;
  • Clarithromycin

Die Kursdauer beträgt 1 bis 3 Wochen. Danach muss die nützliche Mikroflora im Darm wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden Probiotika und Präbiotika verschrieben - Atsipol, Enterol.

Wenn die Leukozyturie-Blutplättchen gesenkt werden, heißt es, dass die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen, nicht mehr so ​​hoch ist wie nötig. Um die Immunität zu verbessern, müssen Sie auf Empfehlung eines Arztes Immunomodulatoren einnehmen, einen Vitaminkomplex. Wenn es Pathologien gibt, bei denen der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben - Diacarb, Trigrim und Analoga. Nach der Erholung des Harnabflusses verlieren pathogene Mikroben die Fähigkeit, sich auf der Schleimhaut der Blase anzusammeln, was zu Komplikationen führt.

Die Behandlung wird von einer Ernährungskorrektur begleitet, fetthaltige und frittierte Speisen müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, müssen Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag oder mehr verbrauchen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Beachten Sie unbedingt die Regeln der persönlichen Hygiene.

Traditionelle Medizin mit schlechter Urinanalyse

Der Entzündungsprozess kann nicht durch Kräuter allein beseitigt werden, und die Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Der Arzt verschreibt einer Frau antibakterielle Medikamente und andere Mittel, die das Hauptproblem beseitigen können. Als zusätzliche Hilfe kann die traditionelle Medizin verschrieben werden. Bei Pyelonephritis, Zystitis und anderen entzündlichen Prozessen können Sie mit Ihrem Arzt die Angemessenheit der Verwendung der folgenden Instrumente besprechen:

  • gießen Sie die Maisnarben mit kochendem Wasser über und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Trinken Sie dann täglich 1 Tasse medizinisches Getränk.
  • Leinsamen gießen kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen ziehen. Diese Infusion reinigt die Nieren gut;
  • Sie können Brennnesseln, Hopfenzapfen anstelle von Tee brauen;
  • gutes Diuretikum - Bärentraubenblätter mit kochendem Wasser gebraut;
  • Ärzte empfehlen Sanddornbeeren für verschiedene Nierenerkrankungen, da sie viele Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Nützliche Brühen mit Beeren von Feigen, Viburnum. Sie können Milch mit Honig für die Nacht trinken. Andere nützliche Rezepte können vom Arzt erlernt werden, ein erfahrener Spezialist bestreitet die Vorteile der traditionellen Medizin nicht und kann wirksame Optionen vorschlagen.

Bei der Behandlung einer Pathologie, die mit einem Anstieg der Leukozyten im Urin verbunden ist, ist der wichtigste Erfolgsfaktor die rechtzeitige Diagnose. Genaue Diagnose und kompetente Therapie - was für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist.

Leukozyten im Urin

Wenn sie die Ergebnisse einer allgemeinen Urinanalyse erhalten, vergleichen Bürger, die keine medizinische Ausbildung haben, häufig die Normwerte auf dem Formular und den eigenen Werten. Viele Menschen, die die richtig angegebenen Informationen nicht verstehen, haben Angst, weil sie erhebliche Unterschiede in der Anzahl sehen. Einer der Indikatoren, die auf die "Fehlfunktion" im Körper hinweisen, sind Leukozyten im Urin. Wie wichtig ist dieser Faktor, sollte er berücksichtigt werden, und was kann eine Vernachlässigung bedeuten?

Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sind Zellen des Immunsystems, die für den Schutz des Körpers vor allen Arten von Viruspartikeln, Infektionen und Pilzen verantwortlich sind. Sie sind die ersten, die den Einfluss von Viren übernehmen. Fremdstoffe im Körper werden identifiziert, das Immunsystem beginnt sie zu neutralisieren, die Anzahl der Leukozyten steigt um ein Vielfaches, und sie absorbieren aktiv Krankheitserreger, zerstören sich aber gleichzeitig. So zeigen erhöhte Leukozyten in den Testergebnissen, dass sich im Körper ein Entzündungsprozess entwickelt.

Es ist erwähnenswert, dass der Leukozytenüberschuss im Urin auf 20 Teile im Gesichtsfeld des Mikroskops das Vorhandensein von Leukozyturie im Patienten anzeigt, die Diagnose einer Pyurie ist jedoch der Überschuss der Leukozytenrate auf 60 Zellen. Mit dieser Diagnose verliert der Urin seine Transparenz, wird gelbgrün und es treten Manifestationen von neutrophilen Leukozyten und Eiterpartikeln auf.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Leukozyten in der Analyse selbst eines völlig gesunden Menschen normal ist, nur eine kleine Anzahl davon. Wenn wir die Indikatoren für verschiedene Diagnosetypen berücksichtigen, lautet die Norm:

  • gemäß der allgemeinen Analyse des Harns: Bei Frauen sollte die Leukozytenzahl im Sichtfeld des Mikroskops zwischen 0 und 6 Stück variieren, bei Männern - die Zahl darf 3 Einheiten nicht überschreiten;
  • nach der Nechiporenko-Diagnose gilt die Anzahl der Leukozyten in 2000 Stücken pro ml als normal;
  • Die Probe von Amburzhe sollte nicht mehr als 2000 Leukozytenzellen in 1 ml Urin zeigen.
  • Die Addis-Kakovsky-Diagnostik, ein Parameter von 2 Millionen Zellen pro Tag im Urin, gilt als Norm.

Bei pädiatrischen Patienten zum Beispiel für Säuglinge gelten 5–7 Einheiten im Mikroskopbereich für Jungen und 8–10 für Mädchen als die Norm von Leukozyten im Urin.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für das Auftreten eines hohen Spiegels an weißen Blutkörperchen im Urin kann eine Reihe von Faktoren sein, von denen mehrere nichtmedizinische Eigenschaften bestimmen. Dazu gehören unangemessene Vorbereitungen für die Sammlung von Material für die Diagnose sowie die Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, Tuberkulosemedikamente zur Unterdrückung der Funktion des Immunsystems, entzündungshemmende Medikamente und nichtsteroidale).

Bei Krankheiten kann eine Zunahme der Leukozyten im Urin Folgendes verursachen:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis);
  • Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Verschlimmerung der Blinddarmentzündung;
  • Allergie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Virus- und Infektionskrankheiten;
  • Entzündungen in den weiblichen Genitalorganen (Vulvovaginitis, Bartholinitis, Adnexitis);
  • "Männliche" Beschwerden (Prostatitis, Phimose, Balanoposthitis, Prostataadenom, Prostatakrebs).

In der Kindheit kann ein hoher Leukozytengehalt neben den für Erwachsene charakteristischen Erkrankungen auch auf das Vorhandensein von Helminthen hindeuten.

Was sind die Symptome von Leukozyten im Urin?

Es gibt Fälle, in denen die Leukozyturie fast asymptomatisch ist und bei der Diagnose oder bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung nach dem Zufallsprinzip entdeckt wird. Oft treten jedoch charakteristische Anzeichen von Leber, Harnwegsinfektionen und Harnwegserkrankungen auf:

  • bei entzündlichen Prozessen in der Blasenschleimhaut (Zystitis) sind die Hauptsymptome Schmerzen, Brennen im suprapubischen Bereich, Schmerzen können beim Entleeren der Blase auftreten, häufige Versprechungen werden als "klein" bezeichnet, es besteht das ständige Gefühl, dass die Blase nicht leer ist das Ende In den späteren Stadien der Erkrankung kann sich der Urin rosa färben und ihn trüben;
  • Urethritis mit erhöhtem Leukozytenanteil wird von einem leichten Schmerzsyndrom begleitet, das in den frühen Stadien der Erkrankung in der Harnröhre brennt. Im Falle der Entwicklung der Krankheit können Schmerzen ohne Wasserlassen auftreten.
  • Pyelonephritis ist unabhängig von der Phase des Flusses (akut oder chronisch) durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: Rückenschmerzen, häufig im Unterleib, die durch das Klopfen in diese Zone verschlimmert werden, oft unabhängig von Körperposition, Fieber und Schmerzen beim Wasserlassen. Es ist zu beachten, dass bei älteren Menschen, schwangeren Frauen, bei Patienten mit Nervensystemproblemen die Krankheit asymptomatisch ist;

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Symptome der Krankheiten gegenseitig widerspiegeln. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen verschiedene Arten von Studien durchgeführt werden.

Was ist die Gefahr?

Aufgrund der Tatsache, dass ein hoher Leukozytengehalt im Urin nur eine Folge und eine Reaktion auf die "Invasion" pathogener Partikel im Körper ist, besteht die Gefahr für den Patienten gerade in den Komplikationen einer unsachgemäßen Therapie sowie der fehlenden Behandlung der durch Viren und Infektionen verursachten Krankheit. Die größte Gefahr der Leukozytose besteht für schwangere Frauen und Kinder.

Beispielsweise ist die Diagnose einer Leukozytose bei einer schwangeren Frau mit gesundheitlichen Problemen der zukünftigen Mutter behaftet und kann auch die Ursache für Frühgeburten, spontane Fehlgeburten und das Auftreten angeborener Anomalien des Babys sein.

Leukozytose bei Kleinkindern kann auf Anomalien hindeuten, die durch äußere Untersuchung nicht erkannt werden können, und aufgrund einer unzureichenden Immunität erfolgt die Entwicklung von Pathologien schneller als bei Erwachsenen, was zu schweren Komplikationen führt.

Diagnose

Die Hauptdiagnose für den Nachweis von Leukozytenüberschüssen ist die klinische Standard-Urinanalyse, bei der eine Mikroskopie des Urinsediments durchgeführt wird.

Wenn die allgemeine Analyse ergab, dass sich viele Leukozyten im Material befinden, werden zusätzliche Aufklärungsstudien durchgeführt:

Bei gestapelten Proben kann mit dieser Methode der Entwicklungsstand pathologischer Prozesse bestimmt werden. Der Patient erhält 2 Behälter (steril), um das Material zu sammeln. Sie müssen zuerst einen Behälter und sofort in den zweiten Behälter urinieren, woraufhin eine mikroskopische Analyse des Urins (Sediment) erfolgt.

Die Diagnose nach der Methode von Nechyporenko bezieht sich auf die quantitative Analysemethode, mit deren Hilfe sich zeigt, wie weit die Indikatoren die Standardwerte in 1 ml Urin übersteigen.

Laut Kakovsky-Addis wird in diesem Fall eine Untersuchung des Urins durchgeführt, die durch eine spezielle Technik gesammelt wird. Oft wird diese Forschungsmethode bei Verdacht auf Leberprobleme eingesetzt.

Diagnostik nach Amburge, durchgeführt am Material, das 3 Stunden lang gesammelt wird.

Gemäß Zimnitsky erlaubt es, das Vorhandensein von Pathologien und die Entwicklung von Pyelonephritis festzustellen.

Bakterienimpfung von Urin. Diese Studie hilft bei der Bestimmung eines wirksamen Medikaments zur Unterdrückung des Wachstums pathogener Partikel.

Testergebnisse entschlüsseln

Also, was bedeutet das, wenn viele weiße Blutkörperchen auf einem leeren Urinergebnis angezeigt werden?

Bei der allgemeinen klinischen Analyse wird die Pathologie als betrachtet, wenn die Leukozyten im Urin die Menge von 5 Einheiten überschreiten, wenn das Sediment unter einem Mikroskop untersucht wird.

Mit der Methode der stakannyh-Proben werden die Ergebnisse in Abhängigkeit vom Behälter bestimmt und entschlüsselt, in dem die überschüssige Leukozytenzahl nachgewiesen wurde. Leukozyturie im ersten Glas zeigt an, dass die Lokalisation des Entzündungsprozesses in der Harnröhre stattfindet, das Vorhandensein von Zellen in der zweiten Probe zeigt das Vorhandensein von Problemen mit der Prostatadrüse an. Wenn in beiden Proben Leukozytose festgestellt wird, wird die Diagnose einer Zystitis oder Pyelonephritis gestellt. Diese Methode wird häufig bei Männern angewendet.

Es ist notwendig darauf zu achten, wie der Urin normal aussehen sollte:

  • Farbe variiert von hell bis dunkelgelb;
  • Acidität (pH) von 4,5 bis 8,0;
  • Die chemische Analyse sollte nicht bestimmt werden: Protein, Aceton, Urobilinogen, Gallenfarbstoff, Glukose;
  • Mikroskopie sollte fehlen: Leukozyten (bis zu 5 Einheiten im Untersuchungsgebiet zulässig), Erythrozyten, hyaline, granuläre und wachsartige Zylinder, Nieren- und Plattenepithel, Schleimhäute, Bakterien, in kleinen Mengen zugelassenes Natrium.

Leukozyturie-Behandlung

Leukozyturie ist nicht die Hauptursache des Entzündungsprozesses, daher ist sie die Ursache der Läsion, die behandelt werden muss.

Das Behandlungsschema hängt von der Quelle des Entzündungsprozesses, dem Stadium der Entwicklung der Erkrankung und dem Vorhandensein zusätzlicher Faktoren ab. Das Ziel der Behandlung ist es, den Leukozytenpegel zu senken.

Wenn die Diagnose ergab, dass Bakterien die Ursache für die Zunahme der Leukozyten sind, werden Antibiotika das Haupttherapeutikum sein. Oft werden Medikamente der Cephalosporin-Gruppe verschrieben, die Therapiedauer beträgt mindestens 10 Tage. Idealerweise sollte die Behandlung 14 Tage dauern. In seltenen Fällen wird die Therapie mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe durchgeführt, sie müssen jedoch in Kombination mit Enzymen eingenommen werden, die negative Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels verhindern.

Neben Antibiotika, einem erhöhten Anteil an weißen Blutkörperchen, pflanzlichen Arzneimitteln, Diuretika mit antimikrobiellen, entzündungshemmenden Eigenschaften kann ein Vitaminkurs verschrieben werden. Sie stärken nicht nur das Immunsystem, sondern wirken sich auch positiv auf den Zustand der Gefäßwände aus.

Voraussetzung für die Behandlung von erhöhten Leukozytenwerten ist eine wiederholte Antibiotikatherapie, die einen Monat später nach dem Hauptstadium der Therapie durchgeführt wird. Dauer - 7 Tage

Diät

Parallel zur medizinischen Behandlung von Leukozyturie ist es notwendig, eine Diät einzuhalten:

  • Verzicht auf gebratene, würzige, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie B-Vitamine einnehmen.
  • Die Basis der Diät sollte Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte und Milchprodukte sein.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist eine ausreichende Flüssigkeitsmenge. Sie sollten etwa zwei Liter pro Tag trinken. Es kann nicht nur Wasser sein, sondern auch Tees, Fruchtgetränke, Kompotte.

Sie können auch Werkzeuge aus der traditionellen Medizin verwenden. Eine positive Wirkung bei der Senkung des Leukozytenspiegels im Urin ist gegeben durch:

Birkensaft, reich an Phytonziden, Spurenelementen, dank ihnen werden die Zerfallsprodukte von Bakterien aus den Nieren entfernt, der Entzündungsprozess wird unterdrückt. Es ist notwendig, nur frischen Saft zu nehmen, Empfangszeit - morgens auf nüchternen Magen.

Cranberry-Tee in einem Komplex mit Hibiscus-Tee. Dieses Tandem hat die Fähigkeit, die Lebensfähigkeit von Mikroben zu unterdrücken, entzündet sich effektiv und verbessert die Nierenfunktion. Es ist notwendig, es mindestens zweimal täglich zu verwenden.

Leinsamen - ein einzigartiges Produkt, dessen Eigenschaften es Ihnen ermöglichen, die Nieren zu reinigen und das betroffene Gewebe der Harnorgane wiederherzustellen. Für die Zubereitung der therapeutischen Lösung benötigen Sie 30 g Flachs und ein Glas kochendes Wasser. Flachs wird über das Sud gegossen und 2-3 Stunden lang infundiert. Kissel, das Ergebnis, muss mit warmem, gekochtem Wasser halbiert werden. Es ist notwendig, Brühe mindestens 3 Tage, 5 Mal am Tag, zu trinken.

Das Erhöhen der Leukozytenzahl im Urin ist eine "Glocke" über das Versagen des Körpers, die nicht mit Komplikationen und schwerwiegenden Gesundheitsproblemen behaftet ist.

Wenn der Patient weiß, was Leukozytose ist, warum der Körper die Leukozyten erhöht und wie er damit umgeht, kann er die Entwicklung der Krankheit verhindern und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltende Rückenschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verletzung des Blutdrucks.

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Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin, in Mengen oberhalb der Norm, werden in der medizinischen Terminologie als Leukozyturie bezeichnet. Urin gesunder Menschen enthält unter normalen Bedingungen normalerweise bis zu 5 Leukozyten im Sichtfeld des Mikroskops. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Urin (mehr als 4000 in 1 ml) wird als Pathologie angesehen. Leukozyten sehen unter dem Mikroskop wie runde Zellen aus, die 2-4 Mal größer als Erythrozyten sind. Granulozyten deutlich sichtbare Granularität. Betrachten Sie das Vorhandensein von 1-5 Leukozyten im Sichtfeld. Bei schwerer Leukozyturie bilden Zellen Cluster. Piuria bedeutet makroskopisch nachweisbares Vorhandensein von Eiter in einer Urinanalyse mit diffuser Trübung (Anwesenheit von Klumpen, Flocken), die nach dem Aufwärmen und Hinzufügen von einigen Tropfen 10% iger Essigsäure nicht verschwindet. Bei chronischer Pyelonephritis, chronischem Nierenversagen, im polyurischen Stadium von akutem Nierenversagen (d. H. Unter Hypostenurie) werden geschwollene osmotisch aktive weiße Blutzellen in dem nativen Präparat gefunden, in dem die Brownsche Bewegung der Granula spürbar ist. Mit Hilfe spezieller Flecken unter Leukozyten werden sogenannte aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen nachgewiesen, was (ohne große Sicherheit) das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses im Harntrakt anzeigt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ihr Erscheinungsbild mit hypotonem Urin zusammenhängt.

Methoden zum Nachweis von Leukozyten in der Urinanalyse

Eine morphologische Untersuchung von Leukozyten im Urin, die durch Mikroskopie von feinen Sedimentabstrichen erzeugt wurde und mit der Methode von Romanovsky-Giemsa angefärbt wurde, erlaubt es, die Natur von Leukozyturie aufzuklären, um Neutrophilen von Lymphozyten zu unterscheiden.

Differenzialdiagnosewert hat die Definition der Leukozytenformel. Es wird mikroskopisch bei hoher Vergrößerung gezählt, wobei dünne Sedimentabstriche nach der Methode von Romanovsky-Giemsa gefärbt sind. Das Vorherrschen von Lymphozyten weist auf die Immungenese der Erkrankung (Glomerulonephritis, Lupusnephropathie, Entzündung der Nierentransplantation usw.), Neutrophilen - über Pyelonephritis oder den entzündlichen Prozess im Harntrakt, eosinophile Granulozyten - über interstitielle Nephritis - über durch Medikamente verursachte interstitielle Nephritis.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin nach speziellen Belastungstests (provokativ) ermöglicht die Erkennung eines versteckten Entzündungsprozesses, der für die Diagnose einer latenten chronischen Pyelonephritis wichtig ist. Der bekannteste Prednisolontest ist eine Modifikation von Yu.A. Pytelya (Zunahme der Leukozyten im Urin nach intramuskulärer Injektion von 30 mg Prednison). Eine Probe gilt als positiv, wenn nach 1 Stunde nach Verabreichung von 30 mg Prednison die Leukozyten im Urin mindestens 3-fach ansteigen und "osmotisch aktive" Leukozyten auftreten.

Für die Differentialdiagnose einer Leukozyturie, die durch eine Entzündung des unteren Harntrakts und Leukozyturie renalen Ursprungs hervorgerufen wird, wird ein Zwei- oder Drei-Dosis-Test verwendet. Der Morgenurin wird in zwei oder drei Gläsern gesammelt: In den ersten 10-15 ml des Urins aus dem Anfangsstrom, im zweiten - dem mittleren Teil, im dritten - den letzten 15-20 ml (bei einer zweiteiligen Probe wird der mittlere Teil nicht gesammelt). Leukozyturie aus der Harnröhre wird in der ersten Portion nachgewiesen, von der Blase in der zweiten oder dritten, renal in allen Portionen.

Quantitative Methoden zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten (Leukozyturie)

Die Urinanalyse gibt eine ungefähre Einschätzung des Leukozyturiegrades. Quantitative Methoden sind im Gegensatz zur allgemeinen Analyse standardisiert: Die Anzahl der Leukozyten wird in einem Standardvolumen (1 ml - laut Nechiporenko) oder für eine bestimmte Zeit (für den Tag - die Kakovsky - Addis - Methode für eine Minute - die Amburge - Methode) bestimmt.

Die Kakovsky - Addis - Methode spiegelt den Grad der Leukozyturie nicht immer angemessen wider, da bei längerer Lagerung des Harns ein wesentlicher Teil der Leukozyten infolge alkalischer Fermentation zerfällt. Die Nechiporenko-Methode wird in der klinischen Nephrologie und Urologie aufgrund der einfachen Einnahme und der Möglichkeit, kleine Mengen davon zu untersuchen (der durchschnittliche Anteil an frischem Urin wird analysiert), häufig verwendet. Bei dem Nechiporenko-Test werden jedoch die täglichen Schwankungen der Leukozyturie nicht berücksichtigt, was durchaus signifikant ist.

Zellen mit flachem Epithel (polygonale Form) und Nierenepithel (runde Form), die sich nicht immer durch ihre morphologischen Merkmale unterscheiden, können ebenfalls nachgewiesen werden. Im Sediment finden sich atypische Epithelzellen, die für Tumore des Harnwegs charakteristisch sind.

Die bakterioskopische Untersuchung von Harnsediment ist ein indikativer Test von besonderem Wert nur für den Nachweis von Pilzen sowie für die Diagnose von Tuberkulose des Harnsystems (Mikroskopie von Abstrichen aus dem Sediment mit Zil-Nielsen-Färbung). Bei der Diagnose der Nierentuberkulose sind jedoch andere Methoden zuverlässiger: Urinkultur nach den Verfahren von Preuss und Shkolkova und insbesondere biologische Methoden - die Impfung von Urin eines erkrankten Meerschweinchens. Am wichtigsten ist die Aussaat mit einer quantitativen Beurteilung des Bakteriuriegrades (Gould-Methode). Die Anwesenheit von Bakteriurie ist angezeigt, wenn in 1 ml Urin mehr als 100.000 Bakterien nachgewiesen werden. Durch das Säen kann die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen identifiziert werden.

Bei Massenuntersuchungen verschiedener Gruppen (klinische Untersuchung, epidemiologische Studien) können spezielle Pappteller verwendet werden.

Leukozyturie Symptome

Zu den Symptomen von weißen Blutkörperchen gehört ein unangenehmer Geruch. Es kann Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiger als üblich beim Wasserlassen geben. Fieber, Schüttelfrost, Entzündungen oder Blut im Urintest werden als zusätzliche Symptome einer Infektion wahrgenommen.

Ein Teststreifen dient zur Kontrolle des Leukozytenpegels. Ein mikroskopischer Test wird vorgeschrieben, um den Leukozytengehalt manuell zu überprüfen. Es wird empfohlen, mehrere Strip-Tests zu Hause durchzuführen, um eine grundlegende Analyse durchzuführen. Wenn dieser Test die Pathologie registriert, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um weitere Analysen durchzuführen.

Ursachen von Leukozyten im Urin

Das Vorhandensein von weißen Leukozyten im Urin ist in der Regel die Folge einer Entzündung. Während der Infektion nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu, da sie zur Bekämpfung verschiedener Arten von Krankheitserregern (Bakterien, Pilze, Viren) erforderlich sind. Ihr Vorhandensein kann jedoch auch auf viele andere Krankheiten hinweisen, einschließlich Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Eine Schwangerschaft kann zu einer Erhöhung der Leukozyten im Urin führen, möglicherweise als Folge einer Infektion in der Vagina. Es gibt einen Anstieg der Protein- oder Leukozytenkonzentration. Wenn diese Werte stark ansteigen oder andere Nebenwirkungen auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Niereninfektionen führen zu einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen. Diese Infektionen beginnen in der Regel im Harntrakt und breiten sich auf die Nieren aus. Patienten mit einem schwachen Immunsystem oder solche, die eine Katheterisierung der Blase durchführen, haben ein höheres Risiko, eine Niereninfektion zu entwickeln, die den Leukozytenspiegel erhöht. Blasenentzündungen oder Entzündungen der Harnwege und Harnleiter können ebenfalls zu Leukozyturie führen. Geschlechtsverkehr verursacht die Übertragung von Bakterien, die eine Infektion im Harntrakt verursachen. Während des Geschlechtsverkehrs werden diese Bakterien in die Harnröhre geworfen.

Der Stasisurin schwächt die Blasenwand, wodurch sie nicht vollständig entleert werden kann. Bleibt der Restharn zu lange in der Blase, kommt es zu einer Infektion mit Bakterien, was zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen führt.

Die Blockade des Harntrakts wird auch von Leukozyturie und häufig von Blut begleitet. Traumata des Beckens, Beckentumoren, Blasen- oder Nierensteine, der Harnwege oder der Prostatahypertrophie können Blockaden im Harnsystem verursachen.

Entzündungen der Gliedmaßen oder der Eierstöcke und der Eileiter, die sich durch plötzliche Schmerzen auf beiden Seiten des Bauches manifestieren, die während des Geschlechtsverkehrs zunehmen, geben manchmal in der Leiste und im Oberschenkel nach. Dies wird begleitet von Schwäche, Fieber. Manchmal kommt es auch zu Übelkeit, Erbrechen (aufgrund von Reizung der Bauchmuskulatur), Durchfall. Bei der Beurteilung der Leukozyturie bei Frauen sollte die Möglichkeit einer Kontamination des Urins mit eitrigem Vaginalausfluss berücksichtigt werden.

Blinddarmentzündung kann auch Leukozyten im Urin verursachen. Eine Blinddarmentzündung äußert sich in Schmerzen im Nabel, oft begleitet von Übelkeit und (seltenem) Erbrechen. Dieser Schmerz geht in den rechten Oberschenkelbereich über und nimmt normalerweise bei Bewegung und Husten zu. Schüttelfrost tritt auf, aber die Körpertemperatur überschreitet nicht 37,5–38 ° C. Bei einer ungewöhnlichen Position des Anhangs, beispielsweise in der Nähe der Blase, treten Harnwegsprobleme auf, insbesondere Druck auf die Blase, häufiges Wasserlassen.

Einige Medikamente erhöhen die Anzahl der Leukozyten im Urin, einschließlich Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Arzneimittel, die bei Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden), Aminoglykoside, Cephalosporine und Sulfonamide (bakterizide Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum), eine Reihe von Anti-Tuberkulose-Medikamenten, Diuretika, Cyclophosphamid (ein Mittel zur Krebsbehandlung), nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Phenacetin, Lithium, Azathioprin (hauptsächlich bei Transplantationen verwendet).

Andere Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin. Sie erscheinen in der Analyse, wenn:

  • anstrengende Tätigkeit
  • Fieber
  • Austrocknung
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern, zum Beispiel der Einbau eines Katheters in der Blase
  • chronische Herzinsuffizienz
  • Jede entzündliche Veränderung in den benachbarten Organen des Harnsystems ist auch durch erhöhte Leukozyten im Urin gekennzeichnet.

Leukozyten bei der Behandlung von Urin

Es ist notwendig, nicht Leukozyten im Urin zu behandeln, sondern eine Infektion, die ihr Auftreten verursacht. Die Behandlung hängt von der Art der Infektion ab. Der Patient kann jedoch Maßnahmen zur schnellen Genesung ergreifen:

Persönliche Hygiene - Halten Sie ein hohes Maß an Sauberkeit. Waschen Sie den Genitalbereich oft mit warmem Wasser und milder Seife. Vermeiden Sie Sex, bis die Infektion vorüber ist. Tragen Sie saubere Unterwäsche und wechseln Sie Ihre Unterwäsche und Handtücher täglich, um eine weitere Verbreitung von Bakterien zu vermeiden.

Richtige Ernährung - Das Essen von Cranberries und Cranberrysaft bildet eine Schutzschicht in den Harnwegen, die den Zugang zu Bakterien erschwert. Vermeiden Sie es, Cranberrysaft zu trinken, der einen hohen Zuckergehalt hat, da dies zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Trinkwasser mit Zusatz von Backsoda kann den pH-Wert des Harnsystems verändern, der Urin wird alkalischer und die Bakterien, die die Infektion verursachen, hören auf, sich zu vermehren. Das Essen von Lebensmitteln, die reich an B- und C-Vitaminen sind, trägt dazu bei, ein gesundes Immunsystem aufrechtzuerhalten, um Infektionen wirksamer zu bekämpfen.