Bluttest bei der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Abgabe und Entschlüsselung

Prävention

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Erkrankung und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal empfindet der Patient kaum unangenehme Symptome, und das Vorhandensein einiger geringfügiger Anzeichen einer Erkrankung kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Fachleute schnell eine Krankheit festlegen, wodurch andere, ähnlich diagnostizierte Diagnosen ausgeschlossen werden, und die Behandlung kann schnell beginnen, ohne schwere Komplikationen bei einem Patienten zuzulassen.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische (unbekannte Ursache) entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren und nicht nur das Nierenbecken und den Calyx, sondern auch das Gewebe (Parenchym) betreffen kann. Die Pathologie wird durch einen direkten Niereneintritt von Bakterien oder Mykoplasmen und Viren verursacht, was weniger häufig vorkommt. Am häufigsten verursacht durch E. coli, selten durch Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle führt eine Mischinfektion zur Erkrankung. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss aus der Läsion, die sich außerhalb des Harnsystems befindet, zum Beispiel Tonsillitis, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben in die Nieren eindringen, vom Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Urethra), dann in die Blase und dann durch die Harnleiter zum Nierenbecken Verletzungen des Wasserlassens und des Harnrückflusses (Rückfluss des Urins).

Der zweite Infektionsweg tritt häufiger bei Frauen und Mädchen auf, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aufgrund der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der bei Störungen der normalen Mikroflora Bedingungen für die Reproduktion pathogener Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten tritt die Pyelonephritis nach dem 60. Lebensjahr aufgrund einer Prostatahypertrophie häufiger auf, was zu hemmenden (durch ein Hindernis für den Harnabfluss gekennzeichneten) Störungen des Harnwegs führt, die mit zunehmendem Druck entzündet werden, der Harnabfluss wird erschwert und die normale Nierenfunktion wird beeinträchtigt.

Pyelonephritis wird nach folgenden Formen klassifiziert:

Abhängig von den Merkmalen der Strömungsform gibt es eine Vielzahl von Symptomen:

  • Lendenschmerzen
  • schwellungen
  • Temperaturerhöhung
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer schnell wachsenden Vergiftung,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnwegserkrankungen (Dysurie).
Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das volle Bild der Anzeichen ist bei jedem Patienten weit entfernt, es gibt einen fast asymptomatischen Krankheitsverlauf. Daher wird die Labordiagnose der Pyelonephritis, die objektive Änderungen der Schlüsselparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss dem Patienten Urin- und Blutuntersuchungen vorschreiben.

Für die Untersuchung verschiedener Parameter von Blutverordneten Tests:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - sie hat notwendigerweise einen klärenden Charakter.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, sich mit der untersuchten Substanz zu beschäftigen. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich durch das Blutkreislaufsystem mit dem Blutstrom bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes besonderes Aussehen hat und für sein spezielles Tätigkeitsfeld verantwortlich ist, das wichtige und spezifische Funktionen erfüllt ihre eigenen Aufgaben zur Sicherung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten im Blut verschiedene Veränderungen auf, sowohl quantitativ (Anzahl und wechselseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (Konturen und Größe der gebildeten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Insgesamt ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der nachweist, dass Änderungen bei Blutzellen vorkommen, da verschiedene Krankheiten Indikatoren jeweils auf ihre eigene Weise verändern. Mit separaten Parametern der klinischen Analyse soll festgestellt und aufgezeigt werden, welche Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung bei Blutelementen auftreten können.

Die Benutzerkontensteuerung wird notwendigerweise mit diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen eines Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was steckt hinter den Zahlen in der Tabelle des vollständigen Blutbilds, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? Abhängig von der Komplexität des zu diagnostizierenden Falls kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) in der Regel einen Labortest vorschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob das Blut anhand der maximalen Anzahl von Parametern untersucht werden soll: Achten Sie auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und deren Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter oder die "Mindestmenge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und deren Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten geehrt, um in einem Labormikroskop untersucht zu werden?

Rote Blutkörperchen oder Erythrozyten (RBC) sind lebenswichtig für den Körper, da sie Sauerstoffmoleküle zum Atmen transportieren und mit Zellen und Gewebe versorgen und auf dem Rückweg sie von unnötigem Kohlendioxid befreien. Die klinische Analyse untersucht die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, gemessen in Stücken, genauer gesagt, die Anzahl der Zellen pro Liter Blut;
  • Hämoglobin-Indikator (HGB oder Hb) - das Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und eine charakteristische rote Farbe aufweist und tatsächlich Sauerstoffmoleküle trägt, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutkörperchen zum Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenfraktionen gemessen;
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden des Röhrchens. Hiermit können Sie die Entzündungsprozesse beurteilen, die an einem beliebigen Ort im Körper auftreten, gemessen in Millimetern für 1 Stunde.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Massenindizes der Erythrozyten (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR steigt dagegen an.

Bei Pyelonephritis steigt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) am Boden des Röhrchens an

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLT) sind dafür verantwortlich, Blutungen bei Gefäßschäden zu stoppen. OAK zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut, bei Pyelonephritis steigt sie manchmal an, da der Spiegel an Fibrinogenprotein im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA bei der Diagnose von Pyelonephritis untersuchen Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (ihre bedingte Anzahl pro Liter biologischem Material wird berechnet), werden in diesem Test alle weißen Blutkörperchen unabhängig von der Art berücksichtigt. Dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und die Pyelonephritis ist genau dies) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d. h. eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Leukozytenformel - Dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viel Prozent von Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn alle Leukozyten 100% sind (in Fraktionen ausgedrückt werden können) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).
Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Typen im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Variationsvarianten und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann sich nach rechts oder links verschieben (vorausgesetzt, die Rate liegt in der Mitte). Im Falle akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis wird die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. In Richtung einer Zunahme der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die sich auf der linken Seite der Standardform der Leukozytenformel befinden, auf der ein vollständiges Blutbild aufgezeichnet wird. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen ihrer Unspezifität (Mehrdeutigkeit) nicht zur Selbstdiagnose herangezogen werden: Verschiebungen können ein ähnliches Erscheinungsbild haben, obwohl die Erkrankungen, die ein solches Bild hervorriefen, völlig unterschiedlich sind, oder bei gleicher Diagnose bei verschiedenen Patienten Änderungen der Leukozytenformel können unterscheiden, auch bei der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigt werden.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum erhöht die Pyelonephritis die Zahl der jungen Formen rasch? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht eilen" und im Kampf gegen außerirdische Mikroorganismen sterben. Bei entzündlichen Prozessen sterben viele von ihnen und führen eine "Kampfmission" durch. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen zunimmt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Reaktion auf Entzündungen).

Die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse gemäß den vom behandelnden Arzt geforderten Parametern werden nach der Untersuchung des biologischen Blutmaterials im Labor ermittelt und auf einem Standardformular aufgezeichnet. Der behandelnde Arzt sollte diese Zahlen interpretieren. Die Eigendiagnose in dieser Angelegenheit ist nicht akzeptabel. Nur ein Fachmann kann mit Sicherheit sagen, ob es für eine korrekte Diagnose genügend Informationen gibt und ob Laborindikatoren die Erkrankung mit Pyelonephritis zuverlässig anzeigen oder eine andere Diagnose möglich ist. Bei Bedarf schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen vor.

Für einen allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt den Kapillaren biologisches Material und durchstößt die Haut an der terminalen Phalanx mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellbogen). Wenn die Pyelonephritis informativ täglich wiederholt wird (4-6 Mal), und zum Vergleich von Indikatoren Material aus beiden Händen entnommen wird, ist die Gesamtzahl der Leukozyten auf Seiten des entzündeten Organs immer höher.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Phalanx des Fingers entnommen.

Das offensichtliche Vorhandensein einer Pyelonephritis kann daher auf offensichtliche Anzeichen für den Entzündungsprozess hindeuten, mit UAC:

  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR),
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhte Leukozytenkonzentration (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. die Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zur Gesamtmenge, die die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline usw.),
  • verbleibende Zersetzungsprodukte von organischen Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium-, Natrium-, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.
Die biochemische Blutanalyse ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit und des Gehalts biologisch signifikanter Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas Abweichungen signifikanter Indikatoren aufweisen und sich signifikant manifestieren oder praktisch innerhalb der Grenzen der Norm bleiben (je stärker die Veränderung ist, desto akuter ist der Entzündungsprozess des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies auf das offensichtliche Vorhandensein einer Infektion zurückzuführen sein kann, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Verletzung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone usw.) hat seinen diagnostischen Wert;
  • Bei einem Anstieg der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (ohne Stickstoff in Proteinmolekülen) ist Reststickstoff normalerweise in einer Menge von etwa 0,2–0,4 g / l enthalten. Daher kann durch einen Anstieg dieses Indikators beurteilt werden, wie gut die Nieren mit der Ausscheidung fertig werden Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Elektrolytkonzentration: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (eine starke Zunahme der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn eines Nierenversagens an);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäure.

Blutbiochemie, die mit einer Spritze aus den Venen im Ellbogen genommen wird, beugt den Arm.

Serologischer Bluttest

Die Analyse serologischer (d. H. Serum) Blutparameter ist sehr bezeichnend für die Detaillierung des Erregers durch Antigene und Antikörper. Es wird für Infektionskrankheiten verschrieben. Diese Methode hilft:

  • Indirektes Identifizieren der Anwesenheit und Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegen bestimmte infektiöse Erreger, die eine Entzündung verursacht haben, d. h. mit Hilfe der serologischen Studie können Sie die Ursache der Infektion bestimmen.
  • identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die Reaktion der indirekten Hämagglutination (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Reagenzglas, in dem sich die Blutproben des Patienten befinden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (einfangen), und wie die Reaktion auf die Infektion aussieht, fügen Sie dem Antigen das entsprechende Serum hinzu (spezifische Proteine, die für bestimmte Pathogene spezifisch sind).

Wenn Erythrozyten mit Antigenen eines mutmaßlich infizierten Bakteriums einem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt werden, bleiben die Erythrozyten miteinander verbunden, das heißt, sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständigem Zufall aufgezeichnet. Es ist möglich, nach verschiedenen Infektionserregern zu analysieren, indem den Proben des untersuchten Materials jedes Mal neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Pathogenen zu einem positiven Ergebnis hinzugefügt werden.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der rote Blutkörperchen den gesamten Boden der Röhre bedecken. mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. In akuter Pyelonephritis antibakteriellen Antikörpertiter (maximalen Grades an Probenserumverdünnung, bei der die Aktivität des Antikörpers nachgewiesen wird jede serologische Reaktion verwendet wird) in der passiven Hämagglutination (PHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (chronisch-Verfahren) erhöht ist - OK

Die Hauptmethode für den Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese ultrasensitiver Verfahren Infektion zu bestimmen, welche oft erlaubt die umsichtig für eine genaue Diagnose DNA-Fragment indikativ ausgewählt wiederzugeben, ohne Ressourcen des Host-Zelle, das heißt. E. Live-Mikrobe.

Im ersten Schritt werden mit Hilfe eines speziellen Enzyms Kopien des untersuchten Materials wiederholt (wiederholtes DNA-Fragment). Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einem bestimmten Erregertyp. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich der Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten, der an einer Pyelonephritis erkrankt ist, eine angemessene gezielte Behandlung vorzuschreiben.

Durch die genaue molekulare Diagnostik der PCR kann das Vorhandensein des Erregers bestimmt werden, auch wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die wichtigsten Indikatoren für Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr kompliziert und erfordert nur die Diagnose durch die Analyse von Urin hergestellt bestätigen, und sie sind eine Priorität in Bezug auf die Untersuchung von Blut, gibt es keine Notwendigkeit, die Diagnose-Labor erweiterte Liste von Markern (Indikatoren) von Blut zu überprüfen. Genügend Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis erforderlich sind, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolythaushalt.

Die ersten vier Parameter lernen aus der klinischen, die letzten drei - aus der biochemischen Analyse von Blut.

ESR-Analyse ist ein nicht-spezifische Schlüssel (ungenau) Marker für irgendeinen Entzündungsherd im Körper zu identifizieren (Hilfe das Vorhandensein eines Prozesses genau zu bestimmen, aber zeige nicht Perkolation place). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten am Boden eines Spezialröhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion von roten Blutzellen aufgrund der Tatsache, dass bestimmte Proteine ​​in Konglomeraten Erythrozyten (stack) geklebt werden kann, die als einzelne Zellen schwerer sind und somit schneller absetzen. Gruppen Erythrozyten gebunden Fallgeschwindigkeit macht es möglich, Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu ziehen, dh. k. ist in der Lage, die Konzentration von Entzündungsplasmaproteinen in dem Blut zu reflektieren, um so größer ist, desto intensiver, und die Entzündung höher ESR geht.

Unter der Wirkung von Entzündungsproteinen Je mehr das intensivere Verfahren hergestellt werden Erythrozyten in der Gruppe aufgeklebt, die auf dem Boden des Röhrchens schneller als die einzelnen Zellen fallen, und dadurch erhöhen ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- bis 2,5-fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0–2;
    • bis zu einem Jahr - 4–10;
    • 1–17 Jahre - 0–15;
  • für Männer:
    • 17–50 Jahre alt - 2–15;
    • nach 50 Jahren - 2–20;
  • für Frauen:
    • 17–50 Jahre alt - 2–20;
    • nach 50 Jahren - 2–30 mm / h;
  • Nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm nach folgender Formel berechnet:
    • für Männer - Alter geteilt durch 2;
    • Bei Frauen addieren Sie 10 zur Anzahl der Jahre und dividieren Sie durch zwei.
Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker für den Entzündungsprozess (Pyelonephritis).

Bluttest auf Pyelonephritis

Die Pyelonephritis erfordert wie eine Reihe anderer Krankheiten eine genaue Diagnose. Ein Bluttest auf Pyelonephritis wird als eine unverzichtbare klinische Studie angesehen, die das Vorhandensein der vorgestellten Krankheit bestätigt oder widerlegt.

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Vorbereitung für die Lieferung

Um nach dem Bestehen der Tests ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Die Blutentnahme wird mit leerem Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte zehn Stunden vor dem Eingriff sein.
  2. Vor der Durchführung der Analyse ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Der letzte Alkoholkonsum ist zwei Tage vor der diagnostischen Studie.
  3. Es ist erforderlich, körperliche Anstrengung zu reduzieren und zu vermeiden, in Stresssituationen zu geraten.
  4. Die Prüfung wird morgens durchgeführt.

Arten von Analysen

Bei der Diagnose einer Nierenentzündung werden verschiedene Arten von Blutuntersuchungen eingesetzt, von denen die häufigsten als allgemein und biochemisch angesehen werden.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung ist die erste Aktion, die ein Patient bei Verdacht auf Pyelonephritis durchführt. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass es nicht nur zur Diagnose der Krankheit, sondern auch als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden kann. Eine zeitnahe abgeschlossene Studie ermöglicht es, das Vorhandensein der Krankheit bei einem Patienten frühzeitig zu erkennen und die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Pathologie zu bestimmen.

Eine Reihe solcher Analysen ermöglicht es uns, den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen und zu beurteilen, wie effektiv die Therapie ist und wie gut das Blut seine Funktionen erfüllt:

  • Sicherstellung der Qualität des Immunsystems;
  • Ernährung von Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff;
  • Gerinnbarkeitszustand;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase.

Die Blutentnahme mit dieser Diagnosemethode erfolgt mit dem Finger und ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob ein Entzündungsprozess im Körper der vorliegenden Krankheit innewohnt. Das Vorhandensein von Pathologie zeigt im Wesentlichen die Anzahl der Leukozyten an, deren Rate erhöht wurde. Die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten bei Pyelonephritis wird reduziert.

Biochemisch

Die vorgestellte Blutuntersuchung gehört zu den beliebtesten Diagnosemethoden. Dank ihm ist es möglich, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, das Fehlen von Spurenelementen zu identifizieren, die Stoffwechselrate zu kontrollieren.

Wenn Pyelonephritis mit dieser Diagnosemethode erkannt wird, ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein einer Krankheit zu erkennen, sondern auch die Ursachen zu ermitteln, die die Entstehung von Pathologie und Schweregrad ausgelöst haben. Daher wird das vorgestellte Verfahren gleichzeitig mit dem allgemeinen Bluttest festgelegt.

Blut wird aus einer Vene gesammelt. Aufgrund dieser Manipulationen wird das Vorhandensein einer erhöhten Menge stickstoffhaltiger Produkte im Blut bestimmt. In Abwesenheit einer Pyelonephritis wird der Harnstoff ziemlich schnell eliminiert. In Anwesenheit der Krankheit wird eine erhöhte Anzahl von Harnstoff beobachtet.

Andere

Wenn ein Mann, eine Frau oder ein Kind unter Verdacht auf Pyelonephritis steht, werden die folgenden Arten von Tests durchgeführt:

Immunologisch. Die vorgestellte Analyse ermöglicht die Kontrolle des Zustands einzelner Teile des Immunsystems, trägt zur Diagnose der Erkrankung bereits vor ihrem Übergang zur akuten oder chronischen Form bei. Für einen Bluttest wird es aus einer Vene genommen, die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt.

Bluttest auf Blutgerinnung. In Gegenwart von Pyelonephritis nimmt die Anzahl der Lymphozyten zu und die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins sinkt, was sich direkt auf die Blutgerinnung auswirkt. Daraus kann geschlossen werden, dass durch die vorgestellte Studie eine Pyelonephritis erkannt werden kann. Der Nachteil dieser Analyse bei der Diagnose einer Nierenentzündung besteht darin, dass die Verschlechterung der Blutgerinnung durch eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden kann.

Testergebnisse

Bei Pyelonephritis sollte eine Reihe von Schlüsselindikatoren identifiziert werden, die es dem Arzt ermöglichen, eine angemessene Beurteilung der Situation vorzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt wird angemerkt, dass das Ergebnis der Analyse nicht immer auf eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen hinweist. Die vorgestellten Indikatoren können sogar der Norm entsprechen. Reduzierte Werte werden nicht als Folge einer Pyelonephritis angesehen. Sie können durchaus auf eine Beschädigung des Nierenfilters zurückzuführen sein, durch die ein Durchsickern der roten Blutkörperchen auftritt.

Es gibt eine medizinische Tabelle, in der die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests, deren Rate und Werte für die Pyelonephritis angegeben sind. Die Tabelle enthält folgende Informationen:

  1. Die Anzahl der Leukozyten. Im gesunden Zustand liegt dieser Wert für Erwachsene zwischen 5 und 9 * 109 l und für Kinder zwischen 7 und 11 * 109 l. Bei Pyelonephritis betragen die Werte: mehr als 9 * 109 l bei Erwachsenen und mehr als 11 * 109 l bei Kindern.
  2. Die Anzahl der jungen Leukozyten. Normalerweise reicht dieser Wert von zwei bis sechs Prozent aller weißen Zellen. In Gegenwart von Pyelonephritis beträgt dieser Wert mehr als 6% der präsentierten Zellen.
  3. Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Bei Männern sollte dieser Wert normalerweise zwischen 1 und 10 mm / Stunde liegen, bei Frauen zwischen 2 und 15 mm / Stunde (der Indikator kann bei schwangeren Frauen leicht überschritten werden). Bei der Pyelonephritis beträgt diese Zahl für Männer mehr als 10 Millimeter pro Stunde und für Frauen mehr als 15 Millimeter pro Stunde.

Im Hinblick auf die biochemische Analyse bewirkt das Vorhandensein einer Pyelonephritis die Entwicklung einer Reihe von Änderungen der biochemischen Eigenschaften von Blut. In einer detaillierten Studie des Blutes kann in Gegenwart eines Entzündungsprozesses im Nierenbereich eine erhöhte Menge an Immunglobulinproteinen festgestellt werden, während der Hauptteil der Proteine ​​in Abwesenheit der Krankheit Albumin ist.

Es gibt folgende Dekodierung biochemischer Parameter, die in der Norm und bei Vorhandensein von Pyelonephritis vorhanden sind:

  1. Der Wert von Kreatinin Ohne Pathologien reicht dieser Indikator für Frauen von 42 bis 97 Mikromol pro Liter und von 62 bis 124 für Männer. Bei entzündlichen Prozessen überschreitet dieser Indikator den Wert von 97 Mikromol pro Liter für Frauen und 124 Mikromol pro Liter für Männer.
  2. Die Menge an Harnstoff Wenn keine Entzündung vorliegt, variiert der berichtete Wert von 2,5 bis 8,3 mmol pro Liter. In Gegenwart von Pyelonephritis übersteigt die Anzahl der Harnstoffe den Wert von 8,3.
  3. Die Menge an Kalium Ohne Entzündung im Nierenbereich liegt der dargestellte Indikator bei 3,35–5,35 mmol pro Liter. Bei Pyelonephritis übersteigt dieser Indikator 5,35.

Besonders gefährlich ist die erhöhte Kaliummenge im Körper, da dieses Symptom darauf hinweist, dass die Nieren nicht mehr richtig funktionieren können. Der Arzt sollte daher Maßnahmen ergreifen, um das Blut künstlich von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Alle vorgestellten Analysen wurden erstellt, um das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit bei einem Patienten mit einer Genauigkeit von 99% zu bestimmen. Dank dieser Studien ist es möglich, den Entzündungsprozess in den Nieren zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung des Problems zu beginnen, ohne die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Von den vorgestellten Analysen sind die Hauptanalysen allgemein und biochemisch, der Rest spielt eine untergeordnete Rolle.

Mit der Abgabe von Tests können Sie auf keinen Fall zögern, ansonsten können Sie nicht rechtzeitig das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren feststellen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen auslösen.

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  • Verletzung des Blutdrucks.

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Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Nierenerkrankung, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken umfassen Kinder. Für die Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, Nierenerkrankungen zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Vor dem Test ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und für den Tag - viel Flüssigkeit zu trinken und körperliche Überanstrengung. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut zur Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in den entsprechenden Einheiten für jede Gruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf das weiße Blut, die Leukozytenzahl im Assay erhöht (Leukozytose), abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuten Entzündungen oder Verschlimmerungen der chronischen Leukozytose wird dies signifikant sein. Eitrige Entzündung der Nieren manifestiert leukemoid Antwort: Leukozytose in der Analyse so viel wachsen wird, dass die Ärzte Leukämie geherrscht haben werden.
  3. Chronische Pyelonephritis verursachen leichte Leukozytose, bei dem die Leukocyten größere Zunahme Menge an Bandelemente als segmentierte zählen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Der Rückgang der Erythrozytensedimentationsrate wird auch auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hinweisen: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Zeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Auch venöses Blut wird auf den Elektrolytgehalt geprüft. Eine Abnahme der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge deutet auf einen ausgeprägten Verlust der Nieren hin.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem diagnostischen Fehler führen kann. Außerdem wird empfohlen, den Urin in drei Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht über den Zustand des mittleren Abschnitts - Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe ändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, eine Urinprobe für eine halbe Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Das spezifische Gewicht, der Säuregehalt, die Anzahl der Blutzellen und die Schleimhaut der Harnwege werden aufgezeichnet. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Urins bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Anwesenheit von Protein) wird nicht exprimiert, üblicherweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn eine Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) unterschiedlichen Schweregrades zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Die roten Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin in der Analyse werden notwendigerweise desquamierte Zellen des Becher-Becken-Plattierungskomplexes vorhanden sein. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie in der letzten Portion bestimmt werden, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein zuverlässiges Zeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In Zukunft ist die Entwicklung einer Pyelonephritis möglich. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden eingestellt). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie fangen an, die nächsten zu sammeln. Im Labor werden das Volumen und die Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und insgesamt gemessen.
  3. Für die Analyse nach Nechiporenko wird nur die zweite Portion Morgenurin analysiert, in der die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden Hardwaremethoden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung zugeordnet. Zunächst ist es ein Ultraschall der Nieren. Urographie und Computertomographie können angegeben werden.

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Was wird der Bluttest auf Pyelonephritis verraten?

Die Nieren sind ein extrem wichtiger Teil des menschlichen Körpers. Rund um die Uhr reinigen sie das Blut von Schadstoffen des Stoffwechsels, die nach der Verdauung von Nahrungsmitteln, dem Abbau von Eiweiß und anderen chemischen Umwandlungen entstehen. Krankheitserreger können diesen straffen Prozess erheblich verändern. Entzündungen in den Nieren - Pyelonephritis - müssen so früh wie möglich erkannt werden. Blutuntersuchungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der richtigen Diagnose.

Ursachen für Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung bei Männern, Frauen und Kindern. Bei dieser Pathologie gelangen pathogene Bakterien, die Entzündungen verursachen, in das Organ. Dieser Prozess ist hauptsächlich in den oberen Harnwegen - Bechern und im Nierenbecken - lokalisiert.

Mikroben vermehren sich in Geweben und setzen dabei Schadstoffe frei - Toxine. Sie werden zur Ursache von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schmerzen im unteren Rücken.

Pyelonephritis - infektiöse Entzündung der Becher und des Nierenbeckens

Das Immunsystem reagiert sofort auf das Auftreten von Mikroorganismen in den Nieren. Die Hauptmittel, um sie zu bekämpfen, sind weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Sie dringen in großen Mengen aus dem Blutstrom in den Brennpunkt der Entzündung vor. Die Zusammensetzung der Verteidiger ist sehr unterschiedlich. Granulozytenzellen können Mikroben aufnehmen, sterben aber gleichzeitig selbst ab. Lymphozyten sezernieren Antikörper-Immunglobuline. Sie haften an der äußeren Hülle von Bakterien und werden daher unwiderruflich gestört. Da Antikörper strukturell Proteine ​​sind, steigt die Menge an Immunglobulinen im Blut während des akuten Prozesses in den Nieren signifikant an.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen sind am Schutz des Körpers vor Keimen beteiligt.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - reagieren hauptsächlich auf Entzündungen. Sie werden unter dem Einfluss des Drucks der Wände der Blutgefäße und des Herzmuskels suspendiert. Im stehenden Blut im Reagenzglas werden sie auf dem Boden um ein Vielfaches schneller abgelagert.

Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe zu transportieren. Dies geschieht durch einen speziellen Füller - Hämoglobinprotein. Das Niveau informiert den Arzt darüber, wie effizient das Blut allen entlegenen Ecken des Körpers den notwendigen Sauerstoff zuführt.

Hämoglobin - der Hauptträger von Sauerstoff im Körper

Eine Entzündung des Gewebes der Becher und des Beckens kann den Hauptbestandteil der Niere - den Filter - beschädigen. Durch ihn durchdringt das gesamte im Körper enthaltene Blut mehrmals den Tag. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, ob eine Kontaminierung des Körpers mit schädlichen Verbindungen droht, die hauptsächlich Herzrhythmusstörungen verursachen. Als Signalindikatoren wurden Substanzen ausgewählt, die normalerweise von den Nieren aus dem Blut entfernt werden - Harnstoff, Kreatinin und Kalium.

Nierenfilter - der Hauptfaktor zum Schutz vor schädlichen Substanzen

Doktor Komarovsky über Blutuntersuchungen - Video

Komplettes Blutbild: Dirigiermethoden

Im Gegensatz zu Urin ist es unmöglich, Blut zu sammeln. Dieser Prozess wird in einer medizinischen Einrichtung von Personal von Laboratorien und Behandlungsräumen durchgeführt. Die einfachste und kostengünstigste Option ist die Blutentnahme aus kleinen Gefäßen - Kapillaren. Nahe an der Hautoberfläche, besonders bei Kindern, befinden sie sich an den Fingerspitzen. Der Laborant verwendet ein spezielles Piercing-Werkzeug, den Vertikutierer, um einen Blutstropfen zu erhalten.

Fingerblutproben werden von einem Labortechniker durchgeführt.

Die zweite Möglichkeit, Blut für die Analyse zu erhalten, besteht darin, eine Vene mit einer Nadel zu punktieren und sie dann in einer Spritze zu sammeln. Zu diesem Zweck können Gefäße des Ellenbogens oder des Handrückens verwendet werden, wo sie besonders dicht unter der Haut liegen und für die visuelle Suche zur Verfügung stehen.

Die Blutentnahme aus einer Vene wird im Behandlungsraum durchgeführt.

Damit die Analyse die wahren Eigenschaften von Blut erkennen lässt, müssen vor dem Eingriff einige einfache Anforderungen erfüllt werden:

  • Entfernen Sie am Vorabend der Kapitulation fetthaltige und würzige Nahrungsmittel aus der Ernährung.
  • Trinkregime beobachten;
  • die Analyse am Morgen strikt auf nüchternen Magen zu nehmen.

Diese Anforderungen sind für Patienten jeden Geschlechts und Alters gleich. Andernfalls unterscheiden sich viele Indikatoren von der Wahrheit und helfen dem Arzt nicht, die richtige Diagnose zu stellen.

Bei der Begrenzung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge tritt eine vorübergehende Verdickung des Blutes auf, daher steigt der in der Analyse gemessene Zellgehalt signifikant an und kann als Zeichen eines ausgeprägten Entzündungsprozesses angesehen werden. Bei der Blutspende nach dem Essen nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, was auch ein falscher Hinweis auf das Fehlen der Krankheit im Körper sein kann.

Allgemeine Blutuntersuchung

Wenn eine Pyelonephritis notwendig ist, um eine Reihe wichtiger Indikatoren zu ermitteln, die es einem Spezialisten ermöglichen, die Situation angemessen zu beurteilen. Die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut wird derzeit automatisch mittels Apparatur bestimmt. Bei Pyelonephritis kann es durchaus im normalen Bereich liegen. Niedrige Raten sind keine direkte Folge der Entzündung in den Nieren. Diese Situation kann durch eine Beschädigung des Nierenfilters verursacht werden, durch die rote Blutkörperchen in großen Mengen in den Urin gelangen.

Viele Blutuntersuchungen sind derzeit automatisiert.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist eine wichtige Eigenschaft des Blutes. Es ist ziemlich einfach definiert. Das Blut wird in ein Reagenzglas gegeben, wonach die im Gerät eingebettete Messleitung nach einiger Zeit die Sedimentationsrate aufzeichnet. Bei Pyelonephritis liegt sie deutlich über der Norm.

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten steigt vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses signifikant an

Die Anzahl der Leukozyten im Blut wird ebenfalls mit speziellen Geräten bestimmt. Entzündungen in den Nieren führen zu einem deutlichen Anstieg dieses Indikators. Für den Labortechniker ist es jedoch von grundlegender Bedeutung, die Leukozytenformel - die detaillierte Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen - zu bestimmen. Ein Blutstropfen wird auf ein speziell gekennzeichnetes Glas gelegt und unter einem Mikroskop untersucht. Bei Pyelonephritis nimmt die Anzahl der Granulozyten zu, wobei die jungen Formen, die kürzlich im Blut aufgetaucht sind und sich in der Struktur deutlich unterscheiden, von den reifen Elementen dominieren.

Junge Formen weißer Blutkörperchen unterscheiden sich von reifen

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Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der in der Regel von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwere Erkrankung, deren späte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen darauf. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

  1. Hohes Fieber oder Schüttelfrost
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken.
  4. Verschwommenes Bewusstsein
  5. Blut im Urin.
  6. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

  1. Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter.
  2. Gutartige Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  2. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität).
  3. Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität).
  4. Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren.
  5. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie zunächst feststellen, ob es sich bei der Erkrankung um eine Entzündung im Körper handelt (Blut wird einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Leistung der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Ader. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung einer Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Vor dem Bestehen der Analyse müssen bestimmte Bedingungen für die Zuverlässigkeit beachtet werden:

  1. Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein.
  2. Alkohol ist vor der Lieferung nicht erlaubt. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen.
  3. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen.
  4. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.
  2. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, dh zu ihrer Veränderung.
  3. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
  4. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten.
  5. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht.
  6. Wachstumsindikatoren für Harnsäure.
  7. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert.
  8. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

  1. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten.
  2. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin.
  3. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen.
  4. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin.
  5. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten.
  6. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen.
  7. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient.
  8. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Krankheitsfällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten erforderlich ist, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann in der Klinik intravenös verabreicht werden, der andere kann zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach einer Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Leute werden diese Krankheit los, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu entfernen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft.
  2. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Halten Sie nicht den Harndrang fest.
  4. Baddusche ersetzen.
  5. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen.
  6. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien.