Abstriche in der Gynäkologie: Dekodierung, normale Indikatoren

Unfruchtbarkeit

Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen besteht aus vielen Komponenten. Eine Frau ist eine hormonabhängige Kreatur, dh die normale Aktivität des Fortpflanzungssystems beruht auf der genauen Arbeit der Hormondrüsen. Darüber hinaus beeinflusst die Mikroflora des Körpers die Lebensqualität eines Mädchens einschließlich der vaginalen Biozönose erheblich.

Ungleichgewichtsstörungen in einer gesunden Vaginalmikroflora führen nicht nur zu schmerzhaften Symptomen, die die tägliche Aktivität des fairen Geschlechts deutlich reduzieren, sondern auch zur Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen. Und dies wiederum ist ein erheblicher Risikofaktor für Unfruchtbarkeit.

Analysen in der Gynäkologie

Die Gynäkologie ist eine sehr heikle und heikle Wissenschaft, daher gibt es eine große Anzahl diagnostischer Methoden. Eine der einfachsten und kostengünstigsten Diagnosemethoden, die in jeder vorgeburtlichen Klinik oder gynäkologischen Klinik durchgeführt werden, sind verschiedene Abstriche auf der Flora.

Es gibt verschiedene Arten von Abstrichen auf der Flora:

  • Bakterioskopische Analyse oder mikroskopische Untersuchung (direkter Abstrich der Flora).
  • Zytologische Analyse - zum Nachweis atypischer Zellen für diese Lokalisierung (PAP-Test).
  • Bakteriologie oder Bakposev zur Identifizierung der pathologischen Flora.

Alle Abstriche werden nach einer speziellen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt, die eine Untersuchung der äußeren Genitalorgane, eine Palpation des Uterus und eine Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln umfasst.

Viele Frauen stellen sich die Frage: "Wann genau kann man eine Analyse machen und an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus sollte dies durchgeführt werden?". Es gibt keine strengen Einschränkungen für dieses Problem. Gynäkologen empfehlen jedoch, zu Beginn des Menstruationszyklus, einige Tage nach der Menstruation, Abstriche zu nehmen. Sie können einen Abstrich nehmen und unmittelbar vor dem Monat.

Vorbereitung für die Analyse

Jede Frau sollte sich daran erinnern, dass eine bestimmte Vorbereitung jedem diagnostischen Verfahren vorangehen sollte. Es wird durchgeführt, um falsche Ergebnisse zu vermeiden, die den Arzt dazu bringen können, eine falsche Diagnose zu stellen und eine unangemessene Behandlung zuzuweisen.

Die Vorbereitung auf einen vaginalen Abstrich (die Regel "zwei") umfasst:

  • Zwei Tage vor der Untersuchung sollte der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden.
  • Hören Sie zwei Wochen lang auf, Antibiotika einzunehmen.
  • Hören Sie zwei Tage lang auf, Hormone einzunehmen, und verabreichen Sie vaginale Suppositorien und Cremes.
  • Es wird nicht empfohlen, 2 Stunden vor dem Eingriff zu urinieren.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen erhöht die Objektivität der vaginalen Abstrichergebnisse um ein Vielfaches.

Nach dem Entschlüsseln der Ergebnisse ist es möglich, dass die Ergebnisse schlecht sind. In diesem Fall muss ein Abstrich aus der Vagina entnommen werden.

Abstrichmikroskopie

Die bakterioskopische Analyse ist eine der aussagekräftigsten bei der Diagnose gynäkologischer Pathologien. Diese Methode hat eine ziemlich beeindruckende Liste von Angaben:

  1. Das Vorhandensein von subjektivem Unbehagen im Perineum einer Frau (Juckreiz, Brennen, das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs usw.).
  2. Beschwerden über Schmerzen im Unterleib.
  3. Vorhandensein von pathologischen Sekreten (reichlich vorhandene Schleimhäute mit Beimischung von Blut oder Eiter, Leukorrhoe mit einem unangenehmen fauligen Geruch).
  4. Jährliche Vorsorgeuntersuchungen.
  5. Frühe Schwangerschaftsplanung
  6. Direkt die Zeit des Tragens eines Kindes.
  7. Beim Wechsel des Sexualpartners.

Ein Abstrich in der Flora wird von mehreren Lokalisationen genommen: der Vagina, der Harnröhre oder der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal und manchmal, wenn es spezielle Hinweise gibt, vom Rektum.

Was kann die Abstrichanalyse ergeben? Ein vaginaler Abstrich gibt dem Arzt und dem Patienten detaillierte Informationen über den Zustand der Mikrosynose im Intimbereich. Abstrich zeigt:

  • Die Anzahl der Leukozyten im Zervixschleim.
  • Die Anzahl der Leukozyten im Gebärmutterhals.
  • Das Vorhandensein und die Anzahl der roten Blutkörperchen.
  • Epithelzellen und ihre Anzahl.
  • Die Natur von Schleim.
  • Bakterien, einschließlich "guter" Laktobazillen, deren Zusammensetzung und Menge.
  • Das Vorhandensein und die Anzahl pathologischer Mikroorganismen - Trichomonas, Gonokokken, Pilze usw.

Das Verfahren ist nicht traumatisch und schmerzlos. Gesunden Frauen wird empfohlen, in Abständen von 1 mal alle 6 Monate eine bakterioskopische Entnahme aus der Vagina vorzunehmen.

Norma

Jeder der oben genannten Indikatoren hat seine Grenzen, Abweichungen von denen (in der Regel nach oben) die Entwicklung von Entzündungs- oder Infektionskrankheiten angesehen wird. Es sollte beachtet werden, dass die Indikatorrate einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter, eines Teenager-Mädchens und einer Frau in den Wechseljahren eine gewisse Variabilität aufweisen kann. Es gibt auch individuelle Normen für die Entlassung aus der Vagina bei Schwangeren.

Lassen Sie uns also die Rate jedes Indikators durch Mikroskopie der Ableitung aus der Vagina analysieren.

Leukozyten Dies sind Zellen des sogenannten weißen Blutes. Sie fungieren als Immunverteidiger unseres Körpers gegen äußere Infektionserreger. Normalerweise befinden sich einzelne Leukozyten im Zervixkanal und am Gebärmutterhals. Wenn jedoch bei der Entschlüsselung der Abstrichanalyse eine Zunahme der Leukozytenzahl beobachtet wird, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Vagina hin.

Die Norm variiert je nach Lokalisierung:

Harnröhre

Gebärmutterhalskanal

Leukozytenrate (Anzahl der Zellen in Sichtweite)

Manchmal kann der Indikator für Leukozyten in der Vagina und vom Gebärmutterhals 100 Zellen in Sichtweite und darüber sein. Dies zeigt das akute Stadium der entzündlichen Pathologie an.

Epithelium Normalerweise sind einzelne Epithelzellen im Abfluss aus der Vagina vorhanden. Die Rate dieser Zellen beträgt im Sichtfeld des Laborassistenten bis zu 15. In der Ableitung aus der Scheide definieren sich Plattenepithel in allen Stadien ihrer Entwicklung. In einem Abstrich vom Gebärmutterhalskanal und auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses befindet sich ein zylindrisches Epithel. Der Unterschied der Epithelzellen in Abhängigkeit vom Ort ist auf die unterschiedliche Zellstruktur der Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses zurückzuführen. Eine Zunahme der Epithelzellen kann auf das Vorliegen einer chronischen entzündlichen Erkrankung (oft latent asymptomatisch) hindeuten.

Schleim Normalerweise fehlt diese Substanz in der Harnröhre, ist aber in der Vagina vorhanden. Abhängig von der Periode des Menstruationszyklus kann das Schleimvolumen von knapp bis reichlich variieren. Wenn eine große Menge Schleim von schwangeren Frauen freigesetzt wird, wird eine große Menge Glykogen darin gefunden. Glykogen ist ein spezielles Protein, das ein Nährmedium für Laktobazillen ist.

Mikroorganismen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich während der Schwangerschaft, zeigt die Mikroskopie des Abflusses aus der Vagina eine grampositive Flora. Hierbei handelt es sich um Laktobazillen - Zellen, die eine normale Vagina - Mikrose erzeugen. Bei Frauen in den Wechseljahren und bei Mädchen vor Beginn der Menarche (erste Menstruation) zeigen Laktobazillen wenig oder keine Anzeichen. Eine starke Abnahme dieser Zellen deutet auf eine Sacvaginose hin. Meist wird in diesen Alterskategorien die Anwesenheit von Kokkenflora beobachtet.

Neben Laktobazillen kann auch die Mikroskopie und pathologische Bakterienflora nachgewiesen werden - Trichomonas, Gonococci, Gardnerella. Normalerweise bei gesunden Frauen und während der Schwangerschaft fehlen diese Zellen vollständig. Ihr Nachweis weist auf das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten hin.

Neben Bakterien können auch Pilze der Gattung Candida nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit im Abfluss aus der Vagina deutet auf einen Träger oder die Entwicklung einer Krankheit wie Soor hin.

Abstrich bei schwangeren Frauen

Wie bereits erwähnt, können einige Indikatoren während der Schwangerschaft bei nicht schwangeren Frauen von der Norm abweichen. Ein Abstrich der Flora während der Schwangerschaft wird dreimal genommen:

  • Während der Registrierung für eine Schwangerschaft (bis zu 12 Wochen).
  • Für einen Zeitraum von 30 Wochen.
  • Unmittelbar vor der Geburt die letzte Schwangerschaftswoche.

Der Hauptunterschied bei der Abstrichanalyse bei der Entschlüsselung ist, dass es während der Schwangerschaft eine größere Anzahl von Laktobazillen gibt. Darüber hinaus ist während der Schwangerschaft eine größere Menge an mit Glykogen angereichertem Schleim vorhanden.

Lassen Sie uns die Indikatoren einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter und einer Frau während der Schwangerschaft zusammenfassen und vergleichen.

Norm bei nicht schwangeren Frauen

Verschmieren Sie die Flora von Frauen: eine Tabelle mit Normen, Entschlüsselungsergebnisse, Reinheitsgrad

Labordiagnostikmethoden in der Geburtshilfe und Gynäkologie sind eine wichtige Komponente bei der Beurteilung des Gesundheitszustands eines weiblichen Körpers.

Seit Jahrzehnten unterscheidet sich ein einfacher Pinselstrich auf der Flora in ihrer Vielfalt.

Seine anderen Namen: Abstrich über den Reinheitsgrad, Abstrich auf GN, gynäkologischer Abstrich, Mikroskopie des Harnorganausflusses, Mikroskopie des Abflusses aus der Harnröhre, Vagina und Gebärmutterhals.

Diese Studie ermöglicht die Bewertung der Zusammensetzung der Mikroflora, die Zählung der Anzahl der Leukozyten und der Epithelzellen sowie die Diagnose einiger sexuell übertragbarer Krankheiten (Gonorrhoe, Trichomoniasis).

Dies ist eine routinemäßige, nicht-invasive, wirtschaftliche und informative Methode, die in der Arbeit eines Frauenarztes weit verbreitet ist.

Anhand seiner Ergebnisse hat der Arzt die Möglichkeit, die weiteren Taktiken des Patientenmanagements festzulegen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

1. Wann wird die Analyse durchgeführt?

In der Regel wird bei der Erstbehandlung einer Frau durch einen Frauenarzt ein Abstrich auf der Flora vorgenommen.

Indikationen für die Abstrichprobe und die anschließende Mikroskopie sind:

  1. 1 Routineuntersuchungen und klinische Untersuchung.
  2. 2 Pathologische Leukorrhoe (Ausfluss der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Harnröhre), ihr unangenehmer Geruch, üppiger Charakter, Verfärbung.
  3. 3 Vorbereitung von Pregravid als Teil einer natürlichen und umweltinduzierten Schwangerschaftsplanung.
  4. 4 Screening während der Schwangerschaft.
  5. 5 Unangenehme, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, die eine Frau nicht mit dem Menstruationszyklus in Verbindung bringt.
  6. 6 Schmerzhaftes Wasserlassen, Dysurie, einschließlich der Symptome einer Urethritis, Blasenentzündung. Urologische Pathologie bei Frauen erfordert in der Regel Beratung und Untersuchung durch einen Frauenarzt.
  7. 7 Ende des Antibiotikakurses, um die Natur der Flora und die Möglichkeiten ihrer Wiederherstellung zu bestimmen.

2. Material für die Forschung nehmen

Ein gynäkologischer Abstrich ist an drei Punkten möglich: der Harnröhre (falls erforderlich), dem posterolateralen Vaginalfornix und dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses.

Das Material für die Analyse ist vaginaler Ausfluss, Ausfluss aus dem Zervikalkanal, Ausfluss aus der Harnröhre (gemäß Indikationen).

Scheidenausfluss ist multikomponentig, dazu gehören:

  1. 1 Der Schleim des Gebärmutterhalskanals ist für das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutter und darüber zur Befruchtung notwendig. Seine Dichte hängt von dem Östrogenspiegel im Körper einer Frau ab. In Bezug auf die Elastizität kann die Phase des Menstruationszyklus beurteilt werden.
  2. 2 Die geheimen Drüsen der äußeren Genitalorgane.
  3. 3 Desquamiertes Epithel der Vagina.
  4. 4 Bakterien (Vaginalflora). Normalerweise wird die Mikroflora im Abstrich durch eine große Anzahl von Milchsäurebakterien (Grader-positive Doderlein-Stäbchen) und eine geringe Menge opportunistischer pathogener Flora (meistens Coccoid) dargestellt.

2.1. Vorbereitungen für den Abstrich

Vor dem Sammeln des Materials muss eine Frau bestimmte Bedingungen erfüllen:

  1. 1 Es ist besser, die Analyse für 5-7 Tage des Menstruationszyklus durchzuführen. Während der Menstruation wird die Entladung nicht durchgeführt.
  2. 2 Die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Gleitmitteln, Spülmitteln und Sex während 24 Stunden vor der Studie ausschließen.
  3. 3 Vor der Abgabe eines Abstrichs müssen keine aromatisierten Mittel für die Intimhygiene verwendet werden. Es ist besser, die Toilette der äußeren Genitalorgane mit fließendem Wasser zu betreiben.
  4. 4 Es ist nicht wünschenswert, am Analysetag ein heißes Bad zu nehmen.

2.2. Die Technik, Material zu beschaffen

  • Streng genommen wird vor der bimanuellen Untersuchung ein Fleck auf der Flora genommen, die Frau steht auf dem gynäkologischen Stuhl.
  • Ein bicuspider Spiegel vom Typ Cuccus wird in die Vagina eingeführt und der vaginale Teil des Gebärmutterhalses wird freigelegt (ausgeschieden).
  • Fokussiert darauf nimmt der Arzt mit einem speziellen Spatel das Material aus dem hinteren lateralen Fornix der Vagina und überträgt es auf einen Objektträger, der nach Befüllung in der Richtung zur mikroskopischen Untersuchung ins Labor gebracht wird.
  • Die Analyse von der äußeren Öffnung der Harnröhre wird bakteriologischer Schleife oder Folkmann-Löffel entnommen. Bei Vorhandensein der Muschi empfiehlt es sich, diese von außen leicht auf die Außenöffnung zu drücken.
  • Analyse von der Oberfläche des Vaginalteils des Gebärmutterhalses mit Erb's Spachtel.

3. Wie kann man die Ergebnisse entschlüsseln?

3.1. Normale Flora

In letzter Zeit wurde der normalen Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da bewiesen wurde, dass dieser Faktor die reproduktive Gesundheit der Frau bestimmt, lokale Immunität bietet, Schutz vor pathogenen Bakterien, normales Auftreten und während der Schwangerschaft.

Normalerweise bestehen 95% der Frauenflora aus Milchsäurebakterien (auch bekannt als Doderlein-Stöcke, Laktobazillen, Laktobazillen).

Im Zuge ihrer Vitalaktivität verarbeiten Laktobazillen Glykogen, das aus Epithelzellen freigesetzt wird, um Milchsäure zu bilden. Es liefert die saure Umgebung des Vaginalinhalts, wodurch die Vermehrung der fakultativen und pathogenen Flora verhindert wird.

Jede Frau hat 1-4 Arten von Laktobazillen in der Vagina, und ihre Kombination ist rein individuell.

Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse ist es nicht möglich, eine detaillierte Analyse der Mikroflora der Vagina durchzuführen. Der Laborassistent wertet nur das Verhältnis von Stäbchen und Kokken aus.

Das Fehlen von Kokken und eine große Anzahl von grampositiven stäbchenförmigen Pflanzen (++++) entsprechen einem Reinheitsgrad der Vagina. Dies ist ziemlich selten, diese Situation ist eher typisch für Kontrollabstriche nach Rehabilitation der Vagina oder Einnahme von Antibiotika.

Eine kleine Menge Kokken (+, ++) gilt als normal und zeigt 2 Reinheitsgrade an, jedoch nur, wenn auch die Stäbchenflora nachgewiesen wird (++, +++). Das ist ein guter Abstrich.

Pathologisch ist die Zunahme der Anzahl der Kokken (+++, ++++) vor dem Hintergrund der Verringerung der Anzahl der Stöcke (+, ++). Dieses Ergebnis wird als 3 Reinheitsgrade der Vagina bezeichnet. Diese Situation erfordert eine detaillierte Untersuchung.

Eine große Anzahl von Kokken (++++) und das vollständige Fehlen von grampositiven Stäben (Gram + Stäbchen) in einem Abstrich weisen auf 4 Reinheitsgrade hin. In diesem Fall muss die Frau zwangsweise behandelt werden.

Weitere Informationen zur Reinheit der Vagina finden Sie hier (folgen Sie dem internen Link).

Tabelle 1 - Normalwerte, ermittelt durch Dekodierung der Ergebnisse der Abstrichmikroskopie für Flora und GN. Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

3.2. Gonokokken und Trichomonas (Gn, Tr)

Gonokokken sind bohnenförmige Mikroorganismen, die die Erreger von Gonorrhoe sind. Sie sind in der äußeren Umgebung instabil, werden jedoch bei ihrer Freisetzung in den menschlichen Körper von einer speziellen Kapsel umgeben.

Der Hauptgrund für die Attraktivität von Patienten mit Gonorrhoe ist ein eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Schmerzen beim Wasserlassen, unangenehme Empfindungen im Genitalbereich treten nur bei 50% der Frauen auf. Oft gibt es einen latenten Infektionsverlauf mit Tendenz zur Chronizität und zur Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit.

Normal in einem Abstrich auf Mikroflora und GN-Gonokokken fehlen. Sie werden mit 100% iger Gonorrhoe nachgewiesen, was die sofortige Terminierung der Therapie nicht nur bei der Frau, sondern auch bei allen ihren Sexualpartnern erfordert.

Es ist auch notwendig, alle Familienmitglieder, insbesondere Kinder, zusätzlich zu untersuchen, da die Infektion durch gemeinsame Handtücher, ein Badezimmer und persönliche Gegenstände übertragen werden kann.

Trichomonas vaginalis - einzellige Mikroorganismen (Protozoen), die aufgrund von Flagellen und unabhängiger Aktivität außerhalb des Makroorganismus in der Lage sind, sich zu bewegen.

Im Vaginalinhalt kann Trichomonas vaginalis nachgewiesen werden, was die Ursache für Urogenitaltrichomoniasis ist. Die vorherrschende Methode zur Übertragung der urogenitalen Trichomoniasis ist sexuell.

Sobald sie sich auf der Vaginalschleimhaut befinden, fixiert Trichomonas fest auf der Oberfläche des Epithels und verursacht den Zelltod.

Als Reaktion auf den Einfluss von Krankheitserregern auf die Schleimhaut entwickelt sich eine Entzündung: Hyperämie (Rötung) und Ödem, Petechien (Petechienblutungen), lokale Hyperthermie (Temperaturerhöhung).

Bei dem normalen Trichomonas-Vaginalabstrich sollte der Reinheitsgrad nicht sein. Wenn sie entdeckt werden, ist eine spezifische Behandlung der Frau und ihres Partners erforderlich, sowie eine zusätzliche Untersuchung der Familienangehörigen, die im selben Hoheitsgebiet leben (Kontaktübertragung zu Infektionen im Haushalt ist nicht ausgeschlossen).

3.3. Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind Blutzellen, die sogenannten weißen Blutkörperchen, deren Hauptfunktion in der spezifischen und nicht-spezifischen Abwehr des Körpers liegt. Leukozyten werden in verschiedene Typen eingeteilt, abhängig von der Funktion, die sie in Bezug auf Fremdwirkstoffe übernehmen: Einige erkennen sie, andere liefern und andere zerstören.

Die Mikroskopie des Vaginalabstrichs berücksichtigt nicht die Art der Leukozyten, sondern deren Gesamtzahl. Eine Zunahme der Leukozytenzahl in einem Abstrich zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Die Leukozytenrate wird als deren Nachweis in Höhe von bis zu 10 im Gesichtsfeld einer nicht schwangeren Frau für den vaginalen Ausfluss angesehen.

In der Schwangerschaft werden bis zu 20 Leukozyten im Gesichtsfeld als normal betrachtet, was auf den physiologischen Zustand der Immunsuppression und die erhöhte Belastung des Ausscheidungssystems zurückzuführen ist.

Bei der Entnahme aus dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses nehmen wir ein höheres Niveau an Leukozyten an - im Sichtfeld bis zu 30. Bei einem normalen Abstrich der Harnröhre übersteigt die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld nicht 0-5.

Übermäßige Normalwerte („schlechter Abstrich“) können ein Zeichen sein:

  1. 1 Der entzündliche Prozess auf allen Ebenen des Fortpflanzungssystems: Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingoophoritis.
  2. 2 Verborgene oder chronische Infektion (Ureaplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose), das Vorhandensein von STIs, die behandelt werden müssen.

3.4. Epithelzellen

In der Fortpflanzungszeit exfolieren Frauen, sofern der normale hormonelle Hintergrund aufrechterhalten wird, die oberflächlichen Zellen der Vaginalschleimhaut regelmäßig und werden abgestoßen, wodurch ein gesunder Zustand nicht nur der Schleimhaut selbst, sondern auch der Konstanz der Vaginalumgebung aufrechterhalten wird.

Der gynäkologische Abstrich im Mikroskop schätzt jedoch immer die Anzahl der Epithelzellen im Gesichtsfeld. Normalerweise überschreitet ihre Anzahl im Sichtfeld des Labors nicht mehr als 10.

Eine Verringerung ihrer Anzahl kann auf Folgendes hinweisen:

  1. 1 Über das hormonelle Ungleichgewicht: Abnahme der Östrogensättigung im Körper (Hypoöstrogenismus), Anstieg der Androgene.
  2. 2 Atrophische Kolpitis.

Überschussrate ist ein Zeichen:

  1. 1 Der entzündliche Prozess im Fortpflanzungssystem: Kolpitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingo-Oophoritis. Um die Ablehnung des Epithels zu verstärken, "versucht" die Schleimhaut die Reproduktion der pathogenen Flora zu verhindern.
  2. 2 Sexuell übertragene Infektionen.
  3. 3 bakterielle Vaginose.
  4. 4 Hormonelles Ungleichgewicht.

3,5. Schleim

Schleim ist auch ein normaler Bestandteil des vaginalen Ausflusses, der Teil der Drüsensekretion ist.

Wenn der Schleim in dem zu analysierenden Abstrich in einer geringen (+) oder moderaten (++) Menge erfasst wird, wird dies als Norm interpretiert.

Auf jeden Fall sollte Schleim in der Harnröhre nicht vorhanden sein. Wenn sein Volumen signifikant ist, sollte man das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses (häufiger Kolpitis oder Gebärmutterhalsentzündung), eines hormonellen Ungleichgewichts, vermuten.

3.6. Schlüsselzellen

Die Schlüsselzellen heißen desquamierte Epithelzellen der Vagina, an deren Rand viele gramstabile Bakterien, dünne Stäbchen und Kokken fixiert sind. Durch die Mikroskopie verleihen sie der Zelle ein ungleichmäßiges, körniges Aussehen.

Normalerweise sollten sie im Scheidenausfluss einer Frau nicht sein. Ihre Anwesenheit ist ein spezifischer Marker für vaginale Dysbiose - bakterielle Vaginose.

3.7. Hefepilze

Pilze der Gattung Candida sind einzellige Mikroorganismen von runder Form. Die vaginale Umgebung ist aufgrund ihres hohen Glykogengehalts ideal für ihr Wachstum und ihre Entwicklung.

Aufgrund konkurrierender Laktobazillen wird die Flora mit einem normalen Immunitätsgrad ihres aktiven Wachstums nicht beobachtet. Um pathogene Eigenschaften zu erlangen, benötigen Pilze der Gattung Candida einige Bedingungen:

  1. 1 Immunsuppressionsstatus
  2. 2 Vorhandensein einer endokrinen Pathologie
  3. 3 maligne Tumoren,
  4. 4 Schwangerschaftszeit, Kinder und Alter,
  5. 5 Therapie mit Glukokortikoiden.

Normale Pilze im Abstrich auf der Flora sollten nicht nachgewiesen werden. In Ausnahmefällen ist eine einmalige Erkennung in dem Material zulässig, das aus der hinteren seitlichen Scheidenhöhle als Teil der optionalen Flora entnommen wird. Es ist wichtig, das Vorhandensein / Fehlen von Beschwerden und klinischen Manifestationen zu berücksichtigen.

Der Nachweis einer Spore und eines Pilzmyzels in einem Abstrich weist auf vaginale Candidiasis hin und erfordert eine entsprechende spezifische Behandlung.

Obwohl der Abstrich des Reinheitsgrades eine ziemlich informative Diagnosemethode ist, ist er nur relevant, wenn das Ergebnis der Mikroskopie mit Beschwerden und klinischen Manifestationen verglichen wird.

Der Hauptnachteil dieser Forschungsmethode ist die Unmöglichkeit, einen spezifischen Erreger der Krankheit zu identifizieren. Nach den Ergebnissen der Abstrichanalyse ist es unmöglich, das Ausmaß und die Tiefe von Gewebeschäden zu bestimmen.

Wenn ein entzündlicher Prozess in einem Abstrich festgestellt wird, kann der Arzt daher zusätzliche Diagnoseverfahren zur Bestimmung des Erregers vorschreiben (PCR, Femoflor, bakteriologische Untersuchung der Abgabe von Harnorganen und Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit).

Gynäkologischer Abstrich: Entschlüsselung der Analyse bei Frauen

Ein obligatorisches Verfahren beim Besuch eines Frauenarztes ist es, biologisches Material einzunehmen, um den Zustand der Mikroflora und der Epithelzellen der Vagina, der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, des Gebärmutters, des Gebärmutterhalskanals zu bestimmen.

Ein gynäkologischer Abstrich, dessen Forschung und Interpretation unter Laborbedingungen durchgeführt wird, ist äußerst informativ.

Die Analyse ermöglicht die Bestimmung des Hormonspiegels des Fortpflanzungssystems, der Anzahl und Zusammensetzung der Vaginalsekrete, des Bakteriengehalts der Mikroflora bei Frauen, der Vorbeugung von Entzündungsprozessen, der Erkennung von Entwicklungspathologien, der Anwesenheit von Tumoren und Geschlechtsübertragungen.

Welche Art von Schlaganfällen können Sie nehmen?

Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems befassen sich mit einem speziellen medizinischen Bereich - der Gynäkologie.

Die Gründe für die Behandlung von Patienten sind vielfältig: Bestehen einer ärztlichen Untersuchung zur Beschäftigung, Schwangerschaft, schmerzhaften oder unangenehmen Krämpfen im Unterleib, Jucken oder Brennen, Soor, schwere Menstruation oder Ausfluss unbekannter Herkunft.

Ein allgemeiner Abstrich oder eine Mikroskopie werden während einer Routineuntersuchung oder während der Schwangerschaftsplanung durchgeführt. Das Ergebnis ist eine Studie des Gebärmutterhalses und der Harnröhre, der Vagina, bei Jungfrauen - dem Rektum.

Die Papanicolaou-Analyse der Zytologie ermöglicht es, die Zustände des Papillomavirus, des präkanzerösen Epithels und des Gebärmutterhalses rechtzeitig zu erkennen. Es wird empfohlen, den PAP-Test an alle Frauen mit erblichen Krebserkrankungen (Personen über 21 Jahre) zu bestehen.

Die bakteriologische Forschungsmethode, Bakposev bei Frauen, wird bei Verdacht auf den Verlauf des Entzündungsprozesses, Beeinträchtigung der Mikroflora, die durch opportunistische und pathogene Mikroorganismen verursacht wurde, empfohlen.

Die PCR wird in Form einer Analyse auf Infektionen durchgeführt, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Gibt vollständige Informationen über die bakterielle Zusammensetzung der inneren Mikroflora.

Die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit der Methode beträgt 98%.

Vorbereitung auf den Abstrich

Vor der Verschreibung einer Untersuchung muss ein Gynäkologe oder ein Laborangestellter den Patienten darauf hinweisen, wie die Flora ordnungsgemäß eingeschmiert werden kann, was vor dem Eingriff möglich ist und nicht möglich ist.

Die Vorbereitung für die mikroskopische Untersuchung sieht die Ablehnung wirksamer Antibiotika zwei Wochen vor der beabsichtigten Analyse vor, die einen Tag zuvor im Badezimmer besucht wurde. Sie sollten versuchen, 2 Stunden vor der Analyse nicht zur Toilette zu gehen.

Die Diagnose erfolgt am besten nicht vor, sondern während der Menstruation und in den ersten zwei Tagen danach.

Um die Sensitivität des Tests zu erhöhen, wird die Keimzelle auf Mikroflora ohne Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten und Duschen durchgeführt. Vergewissern Sie sich, dass Sie vor der bakteriologischen Analyse 2-3 Tage lang eine spezielle Diät einhalten müssen: Begrenzen Sie Lebensmittel, die Gärung oder Darmverstimmung auslösen.

Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr mit einem Partner und waschen Sie sich vor der Datenerfassung nicht 24 Stunden lang.

3-5 Tage vor der verordneten PCR-Diagnose ist die Einnahme von Antibiotika und Verhütungsmitteln verboten. Für 36 Stunden ist es notwendig, Sex auszuschließen. Es ist wünschenswert, dass der Tag vor der PCR und am Vorabend der Analyse nicht unter die Dusche geht. Das Material wird während der Menstruation und 1-2 Tage nach Fertigstellung genommen.

Wie man einen Abstrich von Frauen nimmt

Die Materialentnahme wird in der Regel morgens in der Gynäkologie oder direkt im Labor selbst durchgeführt. Vaginalsekrete und Bereiche für die Forschung werden nur Frauen zugeordnet, die Sex haben. Bei Mädchen wird es vorsichtiger aus dem lateralen Vaginalfornix genommen, um Schäden am Jungfernhäutchen und aus dem Darm Sekrete zu beseitigen.

Alle Manipulationen finden auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Zu diesem Zeitpunkt führt der Spezialist je nach Alter und physiologischen Merkmalen des Patienten einen speziellen Spiegel ein. Wenn die Organe noch nicht gebildet sind, wird die Größe XS verwendet, die Mädchen benötigen einen Spiegel S. Nach der Wehenaktivität werden Untersuchungswerkzeuge mit einem Durchmesser von 25 bis 30 mm und der Größe M, L verwendet.

Das Sammeln des Materials wird mit einem Spatel oder einem Spatel, einem Pinsel, auf einen Objektträger aufgebracht oder in ein Reagenzglas gegeben, um die erzielten Ergebnisse in das Labor weiterzuleiten.

Mikroflora-Abstrich: Dekodierung

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht der Abstrich ausgefallen ist, ist dies ohne entsprechendes Wissen unmöglich. Die Entdeckung der mikroskopischen Untersuchung eines Abstrichs mit speziellen Symbolen ist sehr einfach. Je nach Standort des entnommenen biologischen Materials unterscheidet man zwischen Vagina - "V", Cervix - "C" und Harnröhre - "U".

Grampositive Stöcke, "Gr. +" Und das Fehlen von Kokkenflora. Das Ergebnis ist "++++". Es wird sehr selten beobachtet, meistens das Ergebnis einer intensiven Antibiotikatherapie. Norm: "++", "+++" klebt, die Anzahl der Kokken überschreitet nicht "++".

Gram-negative Bakteriengonokokken - "Gn", Trichomonas vaginal - "Trich", Hefe der Gattung "Candida". Entspricht Erkrankungen wie Gonorrhoe, Trichomoniasis und Candidiasis.

Das Vorhandensein von Schlüsselzellen und Escherichia coli deutet darauf hin, dass der Patient eine bakterielle Vaginose hat, wenn sie in der Zusammensetzung der Mikroflora angezeigt wird.

Verschmieren Sie die Flora: die Norm bei Frauen

Ausnahmslos alle Patienten vom 14. bis zum Beginn der Menopause entsprechen der gleichen Norm, die als Ergebnis einer mikroskopischen Untersuchung im Labor erhalten wurde.

Leukozyten Zum Schutz des Körpers vor eindringenden Viren, Bakterien und Infektionen kann er sich im Sichtfeld befinden, sollte jedoch den Indikator in der Vagina - 10, im Gebärmutterhals - 30, Harnröhre - 5 nicht überschreiten.

Epithelium Eine moderate Menge an Epithelgewebe ist die Norm. Eine große Zahl weist auf eine mögliche Entzündung hin und ein zu niedriger Wert deutet auf eine unzureichende Produktion des Hormons Östrogen hin.

Schleim Eine kleine Menge oder ein Mangel davon ist erlaubt. Die maximale Tagesrate der Sekrete der Halsdrüsendrüsen beträgt 5 ml.

Grampositive Stöcke, "Gr. +". Laktobazillen und Stäbchen von Doderlein müssen in großen Mengen vorhanden sein. Sie sind für die körpereigene Immunantwort auf Fremdkörper verantwortlich. Im Gebärmutterhals und ihrer Harnröhre sollte es nicht sein.

"Gr.-", gramnegative, anaerobe Stöcke sind nicht definiert.

Gonokokken mit dem Symbol "gn", Trichomonaden, Chlamydien, Schlüssel- und abnorme Zellen, Pilze, Hefe, Candida fehlen. Wenn sie in den Ergebnissen gefunden werden, erhält der Patient eine zusätzliche Untersuchung auf Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, bakterielle Vaginose, Soor.

Verschmieren Sie den Reinheitsgrad

Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, wird schwangeren Frauen empfohlen, den Reinheitsgrad des gynäkologischen Abstrichs zu bestimmen. Bei einer gesunden Frau besteht die vaginale Mikroflora normalerweise aus 95-98% Bacillus vaginalis oder Doderlein lactobacillus-Bakterien. Sie produzieren Milchsäure, die den Säuregehalt aufrechterhält.

Pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen können unter solchen Bedingungen nicht überleben. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wie sexueller Aktivität, Menopause, Menstruationszyklus und verminderter Immunität können sich die Indikatoren für Mikroflora jedoch ändern.

  • Ein Reinheitsgrad der Vagina beträgt normalerweise pH 3,8 bis 4,5. Mittwoch ist sauer. Leukozyten und Epithelzellen - nicht mehr als 10.
  • 2 Grad. Niedrige saure Umgebung: pH = 4,5-5. Die grampositiven Kokken, Candida-Pilze, nehmen leicht zu.
  • 3 Grad. Pathogene Mikroorganismen werden aktiviert, Schleim erscheint, Epithelindikatoren übertreffen die Norm. Neutraler Säuregehalt, pH = 5-7. Leukozyten über 10. Schleim, Schlüsselzellen sind vorhanden, gramnegative und grampositive Mikroorganismen vermehren sich unter günstigen Bedingungen der Mikroflora.
  • Bei den letzten 4 Grad ist die Reinheit gering. PH-Werte erreichen 7,5. Doderleyn haftet oder fehlt oder ist in einer einzigen Menge. Die Vagina ist mit Krankheitserregern gefüllt.

Bakteriologische Untersuchung

Die Diversität der Zusammensetzung wird neben den Lactobacillus-Stöcken von Doderlein, die integraler Bestandteil der Mikroflora der Vagina der untersuchten Frau sind, nicht sofort untersucht. Die Aussaat in einer speziell geschaffenen günstigen Umgebung des gesammelten biologischen Materials für dessen nachfolgendes Wachstum, Entwicklung und Vermehrung erfordert Zeit.

Das bakteriologische Saatgut der Flora kann durch ein Mikroskop beurteilt werden, wobei die Anzahl der mikrobiellen Vertreter steigt.

  • 0 Klasse. Beobachtet mit Antibiotika-Behandlung. Der Erreger fehlt.
  • Ich klasse Die Anzahl der Bakterien erhöht oder mäßigt das Wachstum nicht.
  • II Klasse. Mischnatur der Mikroflora. Bis zu 10 Bakterienkolonien der Gardnerella vaginalis oder Mobiluncus, Erreger der Gardnerella, werden nachgewiesen.
  • III Klasse. Es gibt ungefähr 100 Kolonien, hauptsächlich Mikroflora wird von Gardnerella und Mobiluncus bewohnt. Symptome einer bakteriellen Vaginose treten auf.
  • IV Klasse. Laktobazillen fehlen, die Immunität wird geschwächt. Die Diagnose einer erworbenen Infektionskrankheit ist die aerobe Vaginitis.

Zytologische Untersuchung

Die Wahrscheinlichkeit, Patches mit verändertem Epithel, Papillomavirus und onkologischen Tumoren nachzuweisen, ist nach 30 Jahren, dem Beginn der sexuellen Aktivität, recht hoch.

Daher empfehlen Frauenärzte, einen Abstrich für die Zytologie oder den PAP-Test zu machen. Das Ausgangsmaterial für die zytologische Untersuchung ist: der Gebärmutterhalskanal, der vaginale Teil des Gebärmutterhalses.

Die korrekte Interpretation des PAP-Tests hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit krebsartiger atypischer Zellen ab.

  • NILM. Das klinische Bild ohne Merkmale, CBO. Leukozyten und Bakterien werden in geringen Mengen ausgeschieden. Mögliche primäre Candidiasis oder bakterielle Vaginose. Die Epithelschicht ist normal.
  • ASC-US. Atypische Bereiche im Epithelgewebe unbekannter Herkunft gefunden. Nach 6 Monaten wird eine wiederholte Analyse für die Suche nach Chlamydien, Dysplasie und humanem Papillomavirus durchgeführt.
  • LSIL. Zur Bestätigung des durch atypische Zellen verursachten präkanzerösen Zustands werden Biopsie und Kolposkopie verschrieben. Leichte Anzeichen epithelialer Veränderungen.
  • ASC-H. Ausgeprägte Läsion des flachen Epithels. Bei 1% der Patienten, bei denen das Anfangsstadium des Gebärmutterhalskrebses diagnostiziert wurde, haben die restlichen 98-99% Dysplasien der Grade 2-3.
  • HSIL. Begleitsymptome, die einem Karzinom des Plattenepithels, dem Gebärmutterhals, vorangehen, wurden bei mehr als 7% der untersuchten Frauen gefunden. 2% haben Krebs.
  • AGC. Atypischer Zustand des Drüsenepithels. Diagnose: Gebärmutterhalskrebs oder Endometriumkarzinom, fortgeschrittene Form der Dysplasie.
  • AIS. Plattenepithelkarzinom, Gebärmutterhalskrebs.

PCR-Analyse

Die molekulare Empfindlichkeit der PCR-Diagnosemethode ist sehr empfindlich und zuverlässig. Dank der Erstellung früherer Proben der isolierten und kopierten DNA findet ein Vergleich mit dem erhaltenen biologischen Material statt.

Die Analyse der Infektion mittels PCR ermöglicht es, in kurzer Zeit den Erreger der Erkrankung der weiblichen Genitalorgane durch ein positives oder negatives Ergebnis zu finden.

Die Polymerase-Kettenreaktion erleichtert die Bestimmung von Chlamydien, Ureaplasmose, Soor, Trichomoniasis, HPV, HIV, die Suche nach den Ursachen schwerer Schwangerschaften und hormoneller Störungen.

Die Nachteile der PCR sind Fälle falscher Daten bei falschen Tests, mögliche Mutationen der DNA des Erregers.

Abstrich als Diagnosemethode: Normen für Frauen und Männer, Vorbereitung der Analyse, Ergebnisse

Leukozyten in einem Abstrich sind in den meisten Fällen Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Organen des Urogenitaltrakts und sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Ein seltener Mann, besonders in jungen Jahren, kann sich jedoch „rühmen“, dass ihm ein Abstrich genommen wurde, wenn alles mit dem Urinogenitalsystem in Ordnung ist. Bei Männern gehören Abstriche nicht zu den obligatorischen Prüfungen für die ärztliche Untersuchung. Eine andere Sache sind Frauen. Wahrscheinlich gibt es keine Menschen, die mindestens einmal im Jahr solchen Manipulationen nicht ausgesetzt sind. Und dies ist ohne Pathologie, aber wenn es Probleme gibt, werden bei Bedarf Abstriche genommen.

Norm und Pathologie

Das Material aus der Harnröhre eines Mannes bei der Norm ist nicht reichlich vorhanden. Einzelne Leukozyten, Übergangsepithel im Abstrich, Einzelstäbchen - das ist alles, was ein gesunder Mann uns bieten kann. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich des stärkeren Geschlechts wird üblicherweise von der Anwesenheit der Täter der Entzündung (Gonokokken, Trichomonaden, hefeartige Pilze der Gattung Candida usw.) begleitet, die behandelt und anschließend erneut analysiert werden, um den Erfolg der getroffenen Maßnahmen sicherzustellen.

Bei Frauen wird vor der Menstruation eine erhöhte Anzahl von Leukozyten beobachtet, die als absolut natürlich angesehen wird. Darüber hinaus bezieht sich der erhöhte Spiegel selbst (die Norm beträgt im Sichtfeld bis zu 30 Zellen) nicht auf verlässliche Indikatoren. Das Fehlen morphologischer Zeichen dieser Zellen gilt als Beweis für die Norm von Leukozyten. Sie sind „ruhig“, nicht zerstört (Kerne bleiben erhalten), Zeichen der Phagozytose fehlen. Darüber hinaus kann manchmal das falsche Material die Wahnvorstellungen des Diagnostikers verursachen. Ein Beispiel ist ein „dicker“ Abstrich, der praktisch nicht sichtbar ist, da das gesamte Feld mit Clustern überlappender Zellen (und auch Leukozyten) übersät ist. Ohne einen Fehler zu riskieren, wird eine Frau in solchen Fällen aufgefordert, die Analyse erneut durchzuführen.

Tabelle: Standards für Abstrichergebnisse bei Frauen

V - Material aus der Scheide, C - Zervixkanal (Cervix), U - Harnröhre

Flora und Zytologie - was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Wenn die Analyse nur Männern aus der Harnröhre entnommen wird, gibt es bei Frauen mehr Untersuchungsobjekte: die Harnröhre, die Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal. Zwar wird manchmal ein Aspirat aus der Gebärmutter genommen und es werden auch Abstriche gemacht, aber dies wird als Biopsiematerial angesehen, das ein Zytologe betrachtet. Er schließt auch eine Schlussfolgerung. Aspirate werden bei Routineuntersuchungen nicht aufgenommen. Diese Analyse wird ausschließlich zu Diagnosezwecken verwendet, um Krebserkrankungen und Krebserkrankungen des wichtigsten Fortpflanzungsorgans bei Frauen zu erkennen. Wenn ein Aspirat mit Formalin gegossen und dann auf das Glas aufgetragen und lackiert wird, erhalten Sie eine histologische Vorbereitung, die bei der Diagnose maligner Tumoren als letzte Instanz angesehen wird.

Wahrscheinlich haben viele die Ausdrücke gehört: "Abstrich in der Flora", "Abstrich in der Zytologie". Was bedeutet das alles? Was sind sie ähnlich und was ist der Unterschied?

Tatsache ist, dass der Arzt in einem Abstrich auf der Flora bei starker Vergrößerung mit Eintauchen die Zellen zählen kann, Trichomonas, Hefe, Diplokokken, Gardnerella und andere Mikroorganismen nachweisen kann, die die reiche Biozönose der weiblichen Genitalsphäre darstellen. Er wird jedoch nicht in der Lage sein, die morphologischen Veränderungen des Epithels zu bestimmen, da dies verschiedene Richtungen der Labordiagnostik ist, wo die Zytologie eine eigene Nische einnimmt. Das Studium der zellulären Zusammensetzung eines Materials erfordert neben bestimmten Kenntnissen auch eine besondere Ausbildung. Das Studium pathologischer Veränderungen in der Zelle und im Zellkern gibt theoretisch sehr wenig ab. Hier braucht man, wie man sagt, ein geschultes Auge.

Das Entschlüsseln der Analyse in beiden Fällen (Flora und Zytologie) erfolgt durch den Arzt. Wir müssen uns nur mit einigen Konzepten vertraut machen, so dass bei einem ähnlichen Problem keine Angst entsteht und keine Panik entsteht.

Zytologische Untersuchung

Die Aufgaben und Funktionen der Zytologie sind viel weiter und damit auch die Möglichkeiten. Der untersuchende Arzt konzentriert sich auf den Zustand der Epithelzellen, um pathologische Prozesse (Entzündung, Dysplasie, maligne Tumoren) zu erkennen und gleichzeitig die Flora zu notieren. Die häufigste Studie ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses, dargestellt durch mehrschichtiges (vierschichtiges) Plattenepithel (MPE) und Gebärmutterhalskanal. Bei einem ordnungsgemäß entnommenen Abstrich aus dem Zervikalkanal in der zytologischen Präparation sind bei normalem prismatischem (zylindrischem) Epithelium einzelne weiße Blutkörperchen und abgereicherte Mikroflora deutlich zu sehen, die aus den unteren Teilen stammen könnten (beispielsweise aus der Vagina).

Es sei darauf hingewiesen, dass das zytologische Präparat informativer ist, da das Färbeverfahren (nach Romanovsky-Giemsa, Pappenheim oder Papanicolaou) ein klareres Bild ergibt. Die Zellen werden zuerst bei einer geringen Vergrößerung betrachtet, um den allgemeinen Zustand des Arzneimittels zu beurteilen, und dann bei einer großen (mit Eintauchen), um nicht nur das Epithel selbst zu berücksichtigen, sondern auch Veränderungen des Zellkerns, die der einen oder anderen Krankheit innewohnen. Mit einem Wort sieht der Zytologe die Flora, die Entzündung und in den meisten Fällen ihre Ursache und die Veränderungen, die diesen Entzündungsprozess verursacht haben. Anzeichen für Infektionen, die besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose, Pretumor- und Tumorepithelzuständen bereiten.

Video: Onkozytologie-Abstrich

Indirekte Anzeichen einiger STIs in der Zytologie

Was den Abstrich bei STIs betrifft, ist es wünschenswert, ihn als zytologisches Präparat zu untersuchen. Auf die Flora genommen und mit Methylenblau-Abstrich angefärbt, ist das wichtigste, erschwingliche und billige Mittel und daher die in der Gynäkologie gebräuchlichste diagnostische Methode. Leider bietet es jedoch nicht die notwendige Vollständigkeit für die diagnostische Suche nach sexuell übertragbaren Krankheiten und deren Folgen.

Neben allen möglichen Bewohnern, die im Abstrich der Flora (Trichomonas, Hefe, Leptotriks) bei Ansteckung oder Störung der Biozönose sichtbar sind, können im Untersuchungsmaterial (Zytologie) indirekte Hinweise auf das Vorhandensein von Mikroorganismen nachgewiesen werden, die mit mikroskopischen Methoden sehr schwer nachgewiesen werden können

  • Das Auftreten von vielzelligen Riesenzellen, MPE, manchmal von eher bizarrer Form, oft mit Anzeichen von Parakeratose und Hyperkeratose (Keratinisierung), deutet auf eine mögliche Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) hin.
  • Zellen in Form eines "Eulenauges" mit grobkörnigem Cytoplasma sind charakteristisch für Cytomegalovirus (CMV);
  • Im Falle einer humanen Papillomavirus-Infektion (HPV) können coylozytäre Atypien nachgewiesen werden (MBE-Zellen mit großen Kernen und einer Aufklärungszone um den Zellkern);
  • Indikativ sind auch die Provachek-Körper in metaplastischen Epithelzellen, die für eine Chlamydieninfektion charakteristisch sind und in Screening-Studien eine Rolle spielen.

Eine Herpetic-, Cytomegalovirus- oder Papillomavirus-Infektion kann zwar nicht während der zytologischen Analyse diagnostiziert werden, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass dies die Grundlage für eine weitere eingehende Untersuchung in eine bestimmte Richtung (ELISA, PCR, Kulturmethode usw.) ist. Die Zytologie ermöglicht es uns daher, die diagnostische Suche einzugrenzen, unnötige Tests zu vermeiden, Zeit zu sparen und auch schnell therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Da die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Erkennung entzündlicher Prozesse im Urogenitaltrakt sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Abstrich in der Flora ist, muss sie mehr Aufmerksamkeit aufwenden und den Leser ein wenig lehren, um die im Formular enthaltenen Aufzeichnungen zu verstehen.

Vor einem Arztbesuch sollten die Patienten jedoch einige einfache Regeln kennen:

  1. Ein paar Tage vor der Analyse müssen nicht nur sexuelle Kontakte (manchmal können Sie Spermatozoen in einem weiblichen Abstrich sehen), sondern auch alle möglichen Eingriffe wie Duschen, Einnahme lokaler Drogen (Kerzen, Cremes, Pillen);
  2. Sie sollten nicht zu einer ähnlichen Studie während der Menstruation gehen, da Menstruationsblut die Betrachtung des Arzneimittels stört, wo der Arzt hauptsächlich sie sieht;
  3. Am Tag der Untersuchung müssen Sie die Zeit berechnen, damit in 2-3 Stunden das letzte Mal uriniert werden kann, da der Urin alle "Informationen" auswaschen kann.
  4. 7-10 Tage vor der Analyse die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, insbesondere antibakterielle Wirkung, oder nur eine Woche nach Behandlungsende einen Abstrich nehmen;
  5. Eine weitere Regel, die Frauen oft ignorieren, ist, keine Intimhygieneprodukte zu verwenden. Natürlich ist es sehr schwierig, auf solche Verfahren im Allgemeinen zu verzichten, wie Experten empfehlen, aber Sie können sich zumindest auf sauberes warmes Wasser beschränken. Männer machen die letzte Toilette der äußeren Genitalorgane, die am Abend vor dem Arztbesuch durchgeführt wurden.

Nach Abschluss dieser Tipps geht die Person zur Rezeption, wo sie einen Abstrich nimmt, malt und unter das Mikroskop schaut. Die Entschlüsselung wird vom Arzt vorgenommen, und der Patient erhält eine Schlussfolgerung in der Hand, und er wird wahrscheinlich daran interessiert sein, was all diese Zahlen und Wörter bedeuten.

Video: Abstrichvorbereitung

Was ist in einem Abstrich der Harnröhre bei Männern zu sehen?

Vermutlich hat der Leser vermutet, dass die Analyse der Analyse von Männern keine angenehmen Erinnerungen hinterlassen wird, da das Forschungsobjekt für sie nicht so leicht zugänglich ist. Daher wird es wirklich unangenehme Empfindungen geben, die die Person möglicherweise nicht für einige Stunden verlassen. Um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt manchmal eine Prostatamassage für den Patienten, die einige Tage vor dem Perektum-Verfahren, dh durch das Rektum, durchgeführt wird.

Wenn jedoch das brennende Gefühl und die Schmerzen im Penis für einige Tage an Sie erinnern, und diese Ereignisse auch von eitrigen Entladungen begleitet werden, ist ein Besuch beim Arzt unvermeidlich. Aber wenn alles gut gegangen ist, werden die Männer vielleicht beruhigt sein, dass in ihrem Abstrich aus der Harnröhre alles viel einfacher aussieht, wenn die Analyse natürlich normal ist:

  • Leukozytenrate - bis zu 5 Zellen pro Gesichtsfeld;
  • Flora sind Einzelstöcke;
  • Der allgemeine Hintergrund verdünnt das Epithel der Harnröhre (hauptsächlich Übergang) - ungefähr 5-7 (bis zu 10) Zellen;
  • Eine kleine Menge Schleim, die keine Rolle spielt;
  • In manchen Fällen kann die bedingt pathogene Flora in einzelnen Exemplaren im Abstrich vorhanden sein (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken). Zur Unterscheidung ist es jedoch erforderlich, einen Grammabstrich zu streichen.

Im Falle eines Entzündungsprozesses verändert sich der Abstrich:

  1. Eine große Anzahl von Leukozyten erscheint im Abstrich und wird manchmal nicht gezählt.
  2. Kokken- oder Kokkenflora verdrängt die Stange;
  3. Das Präparat enthält Mikroben, die Entzündungen verursachen (Trichomonas, Gonokokken, Hefe usw.);
  4. Mikroorganismen wie Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen unter einem Mikroskop sind kaum zu sehen, ebenso wie pathogene Diplokokken, die Gonorrhoe verursachen, von paarweisen Enterokokken oder Enterococcus faecalis-Kette (auch Enterokokken) von Streptokokken unterschieden werden, um den Typ zu klären Der Erreger wird durch eine Kulturmethode oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ergänzt, die heutzutage nahezu universell und beliebt ist.
  5. Mit seltenen Ausnahmen kann ein männlicher Abstrich E. coli erkennen (eine offensichtliche Verletzung der Hygienevorschriften!), Was für den Darm vorteilhaft ist, aber Zystitis, Urethritis, Prostatitis und die Harnröhre eines Mannes verursacht. Zur Unterscheidung werden auch zusätzliche Laborforschungsmethoden benötigt.

In ähnlicher Weise verhalten sie sich bei weiblichen Abstrichen, da die gefundenen Diplokokken möglicherweise keine Neisserien sind und keine Gonorrhoe verursachen. E. coli (Escherichia coli), Enterococcus (Enterococcus faecalis), Staphylokokken mit Streptokokken und andere Mikroorganismen in weiblichen Abstrichen sind übrigens aufgrund der Struktur der weiblichen Genitalorgane viel häufiger.

Ökosystem des weiblichen Urogenitaltrakts

Leukozyten in einem gynäkologischen Abstrich auch für die Flora, auch für die Zytologie, sind nicht die einzigen in der Zubereitung vorhandenen Zellen. Darüber hinaus wirken sie nur als Folge oder Reaktion auf Ereignisse im Ökosystem (hormonelle Schwankungen, Entzündungen). Zum Beispiel ist ihre Zunahme in verschiedenen Phasen des Zyklus auf hormonelle Beeinflussung zurückzuführen. Wenn Sie Material sammeln, wird das Datum des letzten Monatszeitraums in Form der Richtung angegeben.

Als diagnostisches Kriterium des Entzündungsprozesses gilt nicht nur eine große Anzahl von Le, sondern auch der Zustand ihrer Kerne. Wenn Leukozyten reagieren, versuchen sie, den "Feind" zu absorbieren, phagozytieren, aber gleichzeitig beginnen sie zusammenzubrechen. Zerstörte Zellen werden als neutrophile Leukozyten bezeichnet, aber dieses Phänomen ist bei der Dekodierung der Analyse nicht angezeigt. Eine große Anzahl von neutrophilen Leukozyten dient zusammen mit einer reichhaltigen Coccobazillen- oder Kokkenflora als Grundlage für die Bestätigung eines entzündlichen Prozesses.

Das Ökosystem der weiblichen Geschlechtsorgane umfasst Mikroorganismen, die bestimmte Nischen besetzen, nämlich: das Epithel der Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal, reich an endozervikalen Drüsen. Diese anatomischen Strukturen bieten Bedingungen für die Vitalaktivität bestimmter Mikroorganismen. Einige Bewohner sind obligatorisch, andere fallen aufgrund bestimmter Umstände aus und verursachen verschiedene Entzündungsreaktionen des Epithels.

Darüber hinaus kann das Gleichgewicht im Ökosystem verschiedene Faktoren stören, die sich negativ auf den weiblichen und den weiblichen Körper auswirken. Dies führt dazu, dass in geringer Anzahl lebende Mikroben die natürlichen Bewohner der Stäbchenflora verdrängen und die Dominante besetzen Position Ein Beispiel dafür ist die Besiedlung der vaginalen Umgebung durch Gardnerella, die Laktobazillen (Doderlein-Sticks) aus mehreren Gründen verdrängt. Das Ergebnis eines solchen "Krieges" ist weithin bekannte bakterielle Vaginose (Gardnerellose).

Norm im gynäkologischen Abstrich

Mikroskopische Kreaturen, die im Genitaltrakt einer Frau leben, sind sehr unterschiedlich, aber es gibt immer noch Regeln, obwohl sie manchmal sehr schwer ihre Grenzen definieren können, aber wir werden es trotzdem versuchen. So kann in einem gynäkologischen Abstrich festgestellt werden:

  • Leukozyten, deren Rate in der Harnröhre bis zu 10 Zellen im Gesichtsfeld beträgt, in der Zervix und ihrem Kanal - bis zu 30 Zellen. Während der Schwangerschaft ändern sich diese Zahlen nach oben;
  • Die Art des Epithels im Abstrich hängt vom Ort der Materialaufnahme ab: Die Harnröhre ist der Gebärmutterhals, die Vagina ist mit einem geschichteten Plattenepithel (MPE) ausgekleidet, das wir im Präparat erhalten. Ein Abstrich aus dem Zervikalkanal wird durch ein zylindrisches (prismatisches) Epithel dargestellt. Die Anzahl der Zellen ändert sich in verschiedenen Phasen des Zyklus. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass bei normaler Geschwindigkeit deren Inhalt 10 Einheiten nicht überschreiten sollte. All dies ist jedoch sehr bedingt, da für eine genaue Diagnose die morphologischen Veränderungen der Zellstrukturen (Zellkern, Zytoplasma, Vorhandensein von "bloßen Kernen") berücksichtigt werden müssen, d. H.
  • Der Schleim in der Droge wird als obligatorische, aber mäßige Komponente betrachtet, da die Drüsen des Zervixkanals und der Vagina ihn ausscheiden. Es ist interessant für den Schleim in der ovulatorischen Phase des Menstruationszyklus, es kristallisiert und bildet Muster, die den Blättern einer Pflanze ähneln, die als "Farnsymptome" (Zytologie) bezeichnet werden;
  • Ein normaler Abstrich wird gewöhnlich durch eine stabförmige Flora (Laktobazillen) und einzelne Kokken dargestellt.

Bedingt pathogene Flora ist nicht immer die Norm

Neben den Laktobazillen - den Hauptvertretern der normalen Mikroflora des Genitaltrakts, die die wichtige Funktion der "Selbstreinigung der vaginalen Umgebung" hat, können im Abstrich geringe Mengen und andere bedingt pathogene Mikroorganismen gefunden werden:

  1. Gardnerella, die zu der bedingt pathogenen Flora gehört und normalerweise "ruhig sitzt", kann bei pH-Änderung sehr schnell aktiviert werden. Sie wird oft von einem Mobiltelefon begleitet, das seine Aktivität nach Gardnerella zeigt, wenn es die Nische von Laktobazillen einfängt, vermehrt und diese ersetzt. Unter diesen Umständen verlassen die Stöcke ihre "Besitztümer", die Flora verändert sich, was sich in einem deutlichen Anstieg der Kokken im Abstrich äußert. Zusammen mit Gardnerella und Mobilunkus bilden sie eine reichhaltige coccobacilläre Flora, die die Zellen des Plattenepithels bedeckt, und werden als "bakterieller Sand" bezeichnet. Solche interessanten MBE-Zellen werden als "Schlüsselzellen" bezeichnet und gelten als diagnostisches Zeichen einer bakteriellen Vaginose.

mit Bakterien verputzte Schlüsselzellen (rechts) und gesunde Epithelzellen (links)

Alle diese Vertreter der Mikroflora können leben, ohne jemanden zu stören oder unter bestimmten Umständen eine Entzündung zu verursachen. Übrigens können sogar Laktobazillen in übermäßiger Menge und in reichlich vorhandener Bakterienflora einen entzündlichen Prozess auslösen - Laktobazillen, die sich durch Juckreiz, Verbrennung und Sekret manifestieren. Die Krankheit ist natürlich nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft.

Pathogene "Gäste"

Die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, verursacht fast immer Probleme. Lokale Entzündungen, die durch den Erreger verursacht werden, können sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten und (oft) chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt werden.

Dieses Phänomen ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da viele Krankheitserreger den Fötus sehr negativ beeinflussen können. Daher ist ein schlechter Abstrich während der Schwangerschaft ein Leitfaden für die sofortige Wirkung. Welche Mikroorganismen können das Fortpflanzungssystem einer sexuell übertragenen Person bedrohen? Wahrscheinlich werden wir niemanden überraschen, wenn wir sie anrufen, aber es tut auch nicht weh, sich an die Gefahr zu erinnern, die mikroskopisch kleine Wesen mit sich bringen.

Gonococcus ist der Erreger von Gonorrhoe

So umfasst die pathogene Mikroflora des Genitaltrakts:

  • Gonokokken oder Neisserien, die in einem Abstrich auf der Flora in Form von paarweise liegenden Kaffeebohnen vorliegen, die in einem versetzten Muster angeordnet sind. Diplokokken leben im Zytoplasma von neutrophilen Leukozyten oder außerhalb der Zellen, aber mit ihrer "Kolonisation" verlässt eine andere Flora normalerweise;
  • Trichomonas (Flagellaten), die einen ausgeprägten Entzündungsprozess verursachen, der zu Gewebenekrose und der Bildung einer echten Erosion im Gebärmutterhals bei Frauen führen kann. Trichomonas tragen andere Mikroorganismen-Parasiten mit sich, die häufig die Ursache der Entzündungsreaktion sind;
  • Amöben - sind seltene "Besucher", aber manchmal besuchen sie Frauen, die die intrauterine Kontrazeption bevorzugen. Amöben fühlen sich wunderbar umgeben von Pilzen und Actinomyceten, das heißt Mikroorganismen, die auch das Intrauterinprodukt „lieben“.

Das Vorhandensein obligat intrazellulärer Parasiten kann nur in einem zytologischen Präparat angenommen werden. In der Zytologie ist ein Fragezeichen zulässig, das als Richtlinie für eine gezielte eingehende Untersuchung dient, daher wird der Eintrag in der Schlussfolgerung „Provacek Taurus -?“ Vom Arzt als Empfehlung verstanden, die Diagnose auf Chlamydien-Suche fortzusetzen.

Was ist der Reinheitsgrad?

Ein Abstrich über den Reinheitsgrad der Vagina wird als gewöhnlicher Abstrich auf der Flora angesehen, jedoch etwas anders bewertet. In der Gynäkologie wird die Reinheit der IV unterschieden:

Ich grad - ein ziemlich seltenes Phänomen, ein Abstrich ist sauber, nur die Stäbchenflora, einzelne weiße Blutkörperchen und Plattenepithelzellen in optimalen Mengen;

Grad II - unter den Stäbchen können einzelne Kokken "ausrutschen" oder andere nicht pathogene Mikroorganismen können auch in Einzelexemplaren gemischt werden; dieser Grad ist bei gesunden gynäkologischen Frauen am häufigsten;

Tabelle: vaginale Reinheitsstandards

Grad III - es ist durch eine bedingt pathogene Flora und hefeähnliche Pilze gekennzeichnet und neigt zur aktiven Fortpflanzung. Dies kann auf die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion auf das Vorhandensein einer übermäßigen Menge opportunistischer Mikroorganismen hinweisen. Diese Analyse beinhaltet eine zusätzliche Untersuchung der Frau;

Grad IV - Anzeichen eines offensichtlichen Entzündungsprozesses: reichlich Kokken- oder Coccobazillenflora (gemischte Flora), Trichomonas, Gonokokken oder andere pathogene Mikroorganismen sind möglich. In solchen Fällen werden zusätzliche Labortests (bakteriologische Tests, PCR usw.) für die Suche nach dem Erreger und die weitere Behandlung zugewiesen.

Ein Fleck auf der Flora, obwohl es als einfache Methoden betrachtet wird, hat aber ein großes Potenzial. Der erste Schritt in der Labordiagnostik von Erkrankungen des Urogenitaltrakts löst manchmal sofort das Problem und ermöglicht Ihnen, sofort mit den Behandlungstätigkeiten zu beginnen, deren Qualität er später selbst überwachen und kontrollieren wird. Es wird daher nicht empfohlen, ein solches zugängliches Verfahren zu vermeiden. Es erfordert keine hohen Kosten und die Antwort muss nicht lange warten.