Warum werden Urinflaschen erhöht, was bedeutet das?

Prävention

Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen bieten die Möglichkeit, Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) zu erkennen und eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu entwickeln.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutkörperchen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin. Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf die Anwesenheit einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Urinflaschen - Was bedeutet das?

Abhängig davon, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten verschiedene pathologische Zylinder im Urin auf. Daher weist der Labortechniker darauf hin, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden, und zwar:

  1. Hyaline Zylinder - können sich vor dem Hintergrund der vollständigen menschlichen Gesundheit abheben, die Mikroskopie des Harnsediments sollte normalerweise nicht mehr als 1-2 Zylinder pro Sichtfeld betragen.
  2. Granuläre Zylinder - sind ein Eiweißguss aus Tubuli mit einer Mischung aus Nierenepithelzellen.
  3. Wachszylinder - bilden die Bildung einer homogenen durchscheinenden Masse.
  4. Erythrozytenflaschen weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, fornischer Blutung usw.).
  5. Epithelialzylinder ohne Pathologie der Nieren im Urin werden nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf starke degenerative Veränderungen im tubulären Apparat der Nieren hin. Treten bei Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.) auf.
  6. Psevdotsilindry, die aus Schleim gebildet werden, ähneln hyalinen Zylindern. Sie können aus dem Niederschlag von Harnsäuresalzen gebildet werden: Sie sind rot gefärbt und erinnern an Pigmentblutzylinder.

Was bedeutet das? Das Auftreten von Zylindern jeglicher Art im Urin ist ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass die Funktionseinheiten der Nieren - die Nephrone - angegriffen werden.

Hyaline Zylinder im Urin

Gebildet aus denaturiertem Protein in den Nierentubuli unter dem Einfluss von saurem Urin. Extrem sanfte, blasse, transparente Formationen mit hellem, kaum wahrnehmbarem Licht. Zur besseren Diagnostik kann das Sediment mit Methylenblau, Enzianviolett, Eosin und Jodtinktur eingefärbt werden. An ihrer Oberfläche kann es aufgrund der Ablagerung von amorphen Salzen oder Zelltrümmern zu einer leichten Körnigkeit kommen, die ihre Unterscheidung von körnigen Zylindern behindern kann.

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Hyalinzylinder nicht 1-2 in der Zubereitung: Sie treten während körperlicher Anstrengung, Fieber, ständigem Vorhandensein von Protein im Urin, nephrotischem Syndrom, Masern, Röteln, Windpocken, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Polio, Parotitis, HIV auf AIDS und andere Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose), begleitet von Fieber.

Granuläre Urinzylinder

Dies ist ein Abguss des Nierentubulus, bestehend aus Protein, das im sauren Urin koaguliert wird, und dystrophisch veränderte Tubulusepithelzellen haften an deren Oberfläche. Infolgedessen werden C. körnig und ihre Farbe ist im Vergleich zu Hyalin C dunkler.

Granuläre Zylinder im Urin erscheinen vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die Nierentubulusschäden und Proteinurie (Protein im Urin) betreffen: chronische Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, mit Fieber einhergehende Viruserkrankungen.

Wachsbehälter im Urin

Wachszylinder bestehen aus einem homogenen, strukturlosen Material, ähnlich wie gelbliches Wachs; In den distalen Tubuli bilden sich Dystrophie und Atrophie (Nekrobiose) des tubulären Epithels dieser Abteilungen, die normalerweise bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im späten Stadium von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen beobachtet wird. Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Leukozytenzylinder

Besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Krankheiten.

Epithelialzylinder

Sie sind renalen Ursprungs und treten aufgrund einer Nekrose der Nierentubuli auf, die durch Schwermetalle vergiftet wird. Das Aussehen dieser Zylinder ist ein Indikator für die Ablehnung von Transplantaten (einige Tage nach der Operation).

Erythrozytenzylinder

Sie sind im Urin bei akuter progressiver Glomerulonephritis und einigen anderen Nierenerkrankungen (Niereninfarkt, Nierenthrombose) sowie bei Polyarthritis und schwerer Hypertonie vorhanden.

Zylinder

Die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Zylinder im Urin

Bei Nierenerkrankungen reichert sich Protein häufig in den Nierentubuli an, und es können Epithelzellen, Leukozyten, Erythrozyten und Teile von Fett auftreten. Alle diese Elemente umhüllen die Nierentubuli von innen und bilden sozusagen ihre Abgüsse, mit anderen Worten Zylinder. Zylinder erscheinen nur dann im Urin, wenn sich Eiweiß darin befindet, da Eiweiß ein adhäsives Material ist. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zylindern im Urinsediment wird als Zylinderrurie bezeichnet.

Flaschen sind nur dann gut erhalten, wenn der Urin sauer ist, während sie sich in alkalischem Urin nicht bilden oder sich schnell auflösen. Daher kann es sein, dass das Fehlen oder eine geringe Anzahl von Zylindern in alkalischem Urin nicht der tatsächlichen Situation entspricht.

Zylinder können verschiedene Formen, Farben und Größen haben, was direkt von ihrer Zusammensetzung abhängt. In der Analyse des Urins ist daher nicht nur die Anzahl der Zylinder, sondern auch deren Typ angegeben. Es werden folgende Zylindertypen unterschieden: hyaline, körnige, wachsartige, epitheliale, Leukozyten, Erythrozyten, Pigmente.

Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Zylinder im Urin und höchstens 1-2 in der Zubereitung nachgewiesen werden, die übrigen Zylinder fehlen normalerweise.

Hyaline Zylinder bestehen nur aus Protein. Sie können im Urin mit Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) nachgewiesen werden, auch wenn sie nicht mit Nierenschäden (physiologische Proteinurie) verbunden ist, und auch bei allen Nierenerkrankungen, die mit einer Erhöhung der Proteinmenge im Urin einhergehen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis)..

Granuläre Zylinder sind ein Proteinabguss aus dem Tubulus der Niere, wobei wiedergeborene und verfallene Tubulusepithelzellen an der Oberfläche haften, wodurch die Zylinder ein körniges Aussehen annehmen. Granuläre Zylinder treten bei Erkrankungen auf, die von Läsionen der Nierentubuli und Eiweiß im Urin begleitet werden (akute und chronische Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nierenamyloidose, Pyelonephritis, Viruserkrankungen mit Fieber).

Wachsige Zylinder werden aus verdichteten hyalinen und körnigen Zylindern gebildet, die in den Nierentubuli verweilen. Sie bestehen aus einer strukturlosen, wachsähnlichen Masse. Das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin weist in der Regel auf schwere Nierenschädigung (z. B. subakute maligne Glomerulonephritis) oder ein spätes Stadium einer chronischen Nierenerkrankung hin und ist ein prognostisches unerwünschtes Symptom.

Erythrozytenzylinder werden aus Eiweiß und Erythrozytenclustern gebildet. In der Urinanalyse werden sie aufgrund ihrer Fragilität oft nicht erkannt. Erythrozytenzylinder geben den renalen Ursprung der Hämaturie (Erythrozyten im Urin) an und können im Urin bei Glomerulonephritis, Nierentumoren, Niereninfarkt, Thrombose der Nierenvenen und anderen Erkrankungen auftreten.

Leukozytenzylinder werden aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet. Sie sind ziemlich selten und fast immer mit Pyelonephritis.

Epithelzylinder bestehen aus abgelösten tubulären Epithelzellen. Ihr Auftreten im Urin weist auf einen pathologischen Prozess in den Nieren hin. Am häufigsten bei Nephrose und akuter Nephritis beobachtet. Das Auftreten von Epithelzylindern im Urin wenige Tage nach der Operation weist auf eine Abstoßung der Nierentransplantation hin.

Pigmentzylinder können bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie auftreten.

Zylinder sind zylindrische Formen von Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Zylinder im Urin - was es ist: Ursachen, Typen, Fotos

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen. Der Hauptindikator für die Gesundheit der Organe des Ausscheidungssystems sind Urinwerte, die der Norm entsprechen.

Die mikroskopische Untersuchung der Harnflüssigkeit kann Sediment feststellen. Dies sind die sogenannten Urinzylinder (Cylindrurie). Sie sind ein Indikator für das Vorliegen einer Erkrankung eines Organs des Harnsystems.

Was bedeutet "Urinflaschen"?

Zylinder in der Zusammensetzung des Urins sind Partikel, die durch Ansammlung von Spurenelementen der Nierentubuli gebildet werden.

Durch pathologische Prozesse in den Nieren sammeln sich sedimentäre Mikropartikel des Epithels, Proteinelemente, Blutzellen und Leukozyten im Parenchym an. Der Hauptbestandteil der Zylinderelemente ist das Protein, das einen zylindrischen Körper bildet.

Mikroskopische Partikel, die mit den Wänden der Tubuli in Kontakt stehen, werden zu zylindrischen Abgüssen geformt. Die Ursache ihrer Entstehung, die auf die Art der Nierenerkrankung hindeutet, hängt von der molekularen Struktur der Zylinder ab.

Um festzustellen, ob sich Zylinder im Urin befinden, reicht ein allgemeiner Urintest oft nicht aus. Beim Nachweis von Proteinen im Urin können wir jedoch von Zylindern ausgehen. Um das Vorhandensein von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins genauer zu bestimmen, sollte eine Reihe von Analysen durchgeführt werden:

  1. Test auf Zimnitsky (charakterisiert die Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  2. Bestimmung der Urinfiltrationsrate nach der Reberg-Tareev-Methode;
  3. Nechiporenko-Studie;
  4. Urinanalyse der Anzahl der Proteinelemente;
  5. tägliche Sammlung von Urin.

Warum brauchen wir eine tägliche Urinsammlung für die Analyse? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein von Zylindern festzustellen, sondern auch deren Form, Größe, Anzahl und Struktur.

Urin ist ein schwach saures Medium, daher sollte der pH-Wert (pH) nicht mehr als 7 betragen. Wenn die saure Umgebung im Urin erhöht wird, ist dies eine günstige Voraussetzung für die Bildung von Zylindern. Wenn der pH-Wert des Harns unter 5,5 liegt, bilden sich die Zylinder nicht oder lösen sich nicht vollständig auf, wodurch es schwierig ist, sie zu identifizieren.

Die Rate, mit der die Anzahl der sichtbaren zylindrischen Strukturen zwei Einheiten in Sichtweite überschreitet, kann auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hinweisen.

Es ist zu beachten, dass das zulässige Vorhandensein von nur einem oder zwei Hyalin-Körpern vorübergehend sein kann. Am häufigsten werden nach körperlicher Betätigung etwa zwei Körper in einem gesunden Menschen gefunden. Wenn viele hyaline Körper oder andere Arten von zylindrischen Elementen gefunden werden, können wir über das Vorhandensein pathologischer Prozesse sprechen.

Die Bestimmung des Zylindertyps, seiner Menge und der Art des Clusters kann dem Fachmann helfen, die Art der Erkrankung des Harnsystems zu bestimmen. Zylindrische Körper, die in der Zusammensetzung von Urin gefunden werden können, sind:

  • Hyaline Bei diesem Zylindertyp handelt es sich um eine Proteinstruktur, die vollständig transparent ist oder zur Hälfte unter einem Mikroskop nachgewiesen werden kann.

Eine kleine Menge im Urin kann die Norm sein. Pathologische Mengen hyaliner Körper können auf die Entwicklung von Pyelonephritis, interstitieller Nephritis und Glomerulonephritis hindeuten.

Bei schwangeren Frauen kann der Nachweis von Hyalin-Körpern einen latenten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Nieren oder eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (insbesondere im dritten Trimester) anzeigen. Bei Kindern kann Fieber die Bildung von Hyalinzylindern hervorrufen.

  • Epithelial Zylinder dieses Typs werden aus Proteinkörpern und abgestorbenem Epithel gebildet, das an den Wänden der Nierenkanäle gebildet wird.

    Kann bei schwerer Nierenerkrankung nachgewiesen werden. Ein besonders ausgeprägter Niederschlag dieses Typs bei Vergiftungen mit Quecksilberprodukten oder Salicylat ist charakteristisch für die Abstoßung des Implantats eines Paares als auch während des Verlaufs einer akuten Form von Nephritis oder Nephrose.

  • Körnig Epithelial zerfallende Elemente sind an Proteinabgüsse gebunden und bilden einen anderen Zylindertyp.

    Diese Art von zylindrischen Körpern kann gebildet werden, wenn Nierentubuli betroffen sind, wenn im Urin überschüssiges Protein vorhanden ist.

    Krankheiten, bei denen granuläre Zylinder auftreten, sind Pyelonephritis, Viruserkrankungen, begleitet von Fieber, akuter Glomerulonephritis, Nephropathie mit Diabetes und Nierenerkrankungen.

  • Wachsartig Sie sind eine Sammlung von granularen und hyalinen Zylinderkörpern.

    Ihre formlosen Elemente ähneln einer wachsartigen Struktur. Das Vorhandensein dieser Zylinder im Urin kann auf das Vorhandensein schwerer Nierenpathologien hinweisen, beispielsweise auf maligne Glomerulonephritis oder auf fortgeschrittene Stadien der Nierenerkrankung.

    Das Vorhandensein von wachsartigen Körpern im Urin weist auf eine Verletzung des Abflusses von Urin oder seiner Stagnation hin. Die Prognose für wachsartige Zylinder im Urin kann enttäuschend sein.

  • Erythrozyten Die Struktur solcher Zylinder besteht aus Protein und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen.

    Mit einer allgemeinen Analyse des Urins ist es unmöglich, solche kleinen Körper festzustellen. Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern kann ein Zeichen für Hämaturie sein. Ursache für die Bildung solcher Stiere können Tumorvorgänge in der Niere, Nierenthrombose sowie bei Organinfarkt sein.

  • Leukozyten Diese Art von Stier ist ziemlich selten. Zylinder bestehen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Meistens sind Zeichen der Pyelonephritis. Um diese Art von Stier von Erythrozyten zu unterscheiden, können sie in der Analyse angefärbt werden.
  • Zylinder Gebildet aus Schleimformationen. Zeigen Sie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an. Eine kleine Menge dieses Zylindertyps im Urin ist keine Abweichung von der Norm.
  • Pigment. Stier ähneln körnigen Formationen. Aus sedimentärem Hämoglobin gebildet. Haben eine braune oder dunkelbraune Farbe. Kann ein Zeichen von Vergiftung, schweren Verletzungen, Myoglobinurie und Abstoßung einer ungeeigneten Blutgruppe sein.
  • Ursachen von Cylindruria

    Die Hauptursachen für die Zylindrurie im Urin sind Krankheiten, die chronisch oder akut auftreten:

    1. Lungeninsuffizienz;
    2. Herzversagen;
    3. ungenügender myokardialer Tonus;
    4. Herzinfarkt;
    5. verengtes Lumen der Nierenarterie, was zu einer unzureichenden Versorgung des Organs mit Nährstoffen führt;
    6. entzündlicher Verlauf in den Nieren;
    7. bösartige Tumoren im Harnsystem;
    8. verschiedene Arten von Vergiftungen;
    9. Infektionen verschiedener Art, die zu Fieber, Austrocknung führen;
    10. Drogen.

    Infektionsprozesse in jedem Organ des Harnsystems können die Entwicklung von Zylinrurie auslösen.

    Das Hauptproblem der Zylindrurie bei schwangeren Frauen ist eine hohe Belastung der Nieren. Während der Schwangerschaft geht viel Protein im Körper der Frau verloren. Vor dem Hintergrund der Toxikose kann bei Erbrechen ein Flüssigkeitsverlust auftreten, der zur Veränderung der Urinstruktur beiträgt.

    Eine häufige Pathologie schwangerer Frauen ist Glomerulonephritis. Dies liegt an einer Abnahme des Immunsystems des Körpers während der Schwangerschaft, einer großen Belastung der Organe des Harnsystems.

    Zylindrurie bei Kindern kann entstehen aus:

    • das Vorhandensein von hohen Temperaturen;
    • körperliche Aktivität;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • das Vorhandensein von Glomerulonephritis;
    • schwere Schädigung des Nierentubulus.

    Nierenschäden, Infektionen der Harnwege können bei Kindern und Erwachsenen die Entwicklung einer Zylindrurie verursachen. Bei Kindern ist die Ursache der Zylinder im Urin meistens eine Nierenerkrankung.

    Verwandte Symptome

    Das Vorhandensein von sedimentären zylindrischen Formationen im Urin ist keine Krankheit, sondern weist auf ein Problem im Harnsystem hin.

    Es ist Zylindrurie, die keine Symptome verursacht. Unerwünschte Symptome können durch die Krankheit selbst verursacht werden, wodurch zylindrische Sedimente in der Struktur der Harnflüssigkeit auftreten. Die Hauptsymptome von Erkrankungen des Harnsystems sind:

    Die Symptome von Krankheiten sind unterschiedlich. Dem Patienten ist oft nicht bewusst, ob die Erkrankung sowie die Zylinder im Urin vorhanden sind: Die Erkrankung wird bei der Untersuchung anderer Pathologien erkannt. Die Anwesenheit von Stier im Urin zeigt sich in keiner Weise.

    Behandlung

    Die Therapie der Zylindruria hängt direkt von der ermittelten Pathologie ab. Durch die Beseitigung der Ursache für die Bildung von Sedimentkörpern im Urin, dh der Krankheit selbst, können Sie deren Folgen beseitigen.

    Die Ursache für das Vorhandensein von Zylindern im Urin sind somit die Pathologien der Organe des Harnsystems verschiedener Art. Nachdem die Beschaffenheit des zylindrischen Körpers festgestellt wurde, ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

    Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Krankheit zu erkennen, die zur Bildung von Sediment im Urin führt. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem gesunden Harnsystem.

    Was sagen Urinzylinder aus dem Video:

    Das Vorhandensein von Zylindern im Urin

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    Abhängig von der Art der Nierenpathologie und den Charakteristiken ihres Verlaufs werden pathologische Zylinder im Urin nachgewiesen. Durch den erkannten Zylindertyp werden der Erreger und die Diagnose bestimmt. Das Vorhandensein eines solchen Sediments wird als Zylindruria bezeichnet. Dieses Phänomen erfordert eine gründliche Untersuchung, da Zylinder aus dem Nierenparenchym auftreten. Zusätzlich zu den pathologischen Zuständen gibt es Zylinder, die im Urin vollkommen gesunder Menschen vorhanden sind und nicht als Zeichen einer Krankheit angesehen werden.

    Die Ursachen des Zylinders im Urin

    Die Identifizierung eines Zylindertyps in einem allgemeinen Urintest weist auf eine schwere Erkrankung des Harnsystems hin.

    Infolge einiger Nierenerkrankungen reichern sich in den Tubuli des Parenchyms Eiweißpartikel, Blutzellen und Epithel an. Von ihnen sind in Kontakt mit den Wänden der Tubuli Güsse von zylindrischer Form ausgebildet. Der Hauptfaktor beim Auftreten solcher Sedimente ist das Vorhandensein von Protein, das auf einen Entzündungsprozess in den Nieren und eine schlechte Filtration hinweist. Die Urinanalyse zeigt nicht immer das Vorhandensein dieser Partikel im Urin mit einer offensichtlichen Nierenerkrankung, da die alkalische Umgebung zerstörerisch auf sie wirkt. Wenn eine alkalische Umgebung ermittelt wird und die Zylinder nicht identifiziert werden, bedeutet dies nicht, dass sie nicht vorhanden sind. In einer sauren Umgebung sieht das Sediment aus den Zylindern gut aus.

    Arten von Zylindern

    Die Anzahl der im Urin nachgewiesenen Zylinder und der Typ, auf den sie sich beziehen, bestimmt die Erkrankung des Harnsystems. Eine funktionelle Nierenerkrankung wird diagnostiziert. Jede Art von Zylinder weist auf bestimmte Pathologien hin. Die Ausnahme sind Hyalinzylinder, die nach körperlicher Anstrengung im Urin einer gesunden Person erscheinen.

    Hyaline Zylinder

    Hyalinzylinder - ein Protein, das bei Funktionsstörungen aus dem Blutplasma in die Nieren freigesetzt wird. Beim Durchtritt durch das distale Ende erhält es ein zylindrisches Aussehen wie Tubuli. Diese Art von Sediment bildet sich in einer sauren Umgebung. Die Anzahl der Zylinder hängt von der Proteinmenge ab. Wenn die Leistung erhöht wird, die Konzentration in den Tubuli hoch ist, werden die Hyalinzylinder in großer Zahl erfasst. Bestimmt bei einem gesunden Menschen nach körperlicher Arbeit (die Norm ist nicht mehr als 2) sowie bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis, interstitieller Nephritis - Erkrankungen, die durch einen hohen Eiweißgehalt im Urin gekennzeichnet sind.

    Granulare Zylinder

    Diese Partikel zeichnen sich durch eine klare, undurchsichtige Kontur aus. Aus der gelben Masse gebildet, deren Grundlage das wiedergeborene, gebrochene, deformierte Epithel der Niere ist. Es sieht aus wie Körner mit Fettflecken, die Licht brechen, von dem ihr Name stammt. Wird bei der Analyse von Osmosäure nachgewiesen. Granuläre Zylinder im Urin sind ein Indikator für Pathologien wie Glomerulonephritis jeglicher Form, Amyloidose, Pyelonephritis.

    Hyalines Sediment kann in Abwesenheit von Nierenpathologien nachgewiesen werden.

    Wachsartig

    Wachsende Zylinder werden aus Hyalin und Granulat geformt, verdichtet und in den Tubuli als Ergebnis der Nekrose und Ausdünnung ihrer Epithelschicht gehalten. Sie haben keine Struktur, die Wachsteilchen optisch ähnelt. Das Vorhandensein dieser Art von Sediment im Urin spricht von schweren Nierenerkrankungen, chronischen Erkrankungen und einer ungünstigen Prognose.

    Leukozyten

    Diese Art von Sediment wird selten gefunden, meist bei Pyelonephritis. Es basiert auf Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Es ist eine Bestätigung der allergischen Nephritis, der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokken, des Vorhandenseins einer Entzündung in der Niere oder einer Infektion. Um zu verhindern, dass diese Spezies mit Epithelzellen verwechselt wird, wird während der Analyse eine Färbung durchgeführt.

    Epithelial

    Es wird aus Protein- und Epithelzellen gebildet, die in den Tubuli erscheinen, wenn die Epithelschicht abklingt. Es wird nur bei schwerwiegenden Nierenleiden mit Degeneration des glomerulären Systems nachgewiesen. Ein solches Sediment im Urin weist auf eine Vergiftung des Körpers mit Quecksilber, Salicylat hin. Bei akuter Nephritis oder Nephrose sowie Transplantatabstoßung in der Niere gebildet, wenn vor kurzem der entsprechende chirurgische Eingriff durchgeführt wurde.

    Erythrozyten

    Gebildet aus roten Blutkörperchen und Proteinen, kann jedoch während der Analyse nicht aufgedeckt werden, da diese Verbindungen besonders zerbrechlich sind. Gelbbraune Farbe, glatte Konturen. Ursache ihres Auftretens ist Hämaturie (Erythrozyten im Urin). Diese Art von Sediment zeigt Nierenneoplasmen verschiedener Art, Krebs, Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Venenthrombose des Organs usw.

    Zylinder

    Visuell ähneln Hyalinen, während sie länger sind, mit weniger klaren Konturen, Verzweigungen haben. Unterschiedliche runde Form Diese Formationen bestehen aus Schleim und haben eine Beschichtung von Uraten. Sie werden normalerweise während des Abschlusses des nephrotischen Prozesses entdeckt. Einzelne Zylinder im Urin eines gesunden Menschen sind die Regel, eine besondere Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

    Comatose

    Identifiziert im Falle eines diabetischen Komas. Sie sehen aus wie kurze, breite Teilchen (lang und schmal sind selten zu finden) mit einem manifestierenden hyalinen Charakter. Oben umhüllt sie mattglänzende körnige Masse. Bezieht sich auf echte gemischte Zylinder. Da sie während der Verschlimmerung von Diabetes erkannt werden, werden sie bei der Diagnose anderer Krankheiten nicht berücksichtigt.

    Pigment (Hämoglobin)

    Die gelbbraunen oder braunen Formationen sind in ihrer Textur körnig. Gebildet aus Hämoglobin, das im freien Zug nachgewiesen wird. Hämoglobinurie provoziert dieses Phänomen, das nach Infusion von falschem Blutplasma in einen Patienten oder Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Toxinen auftritt. Die Zusammensetzung dieses Sediments umfasst braune Farbpigmente.

    Diagnose von Erkrankungen des Zylinders im Urin

    Alle Arten von Zylindern im Urin haben ihre eigenen Gründe für die Bildung, dh solche oder andere Pathologien. Anhand der Sedimentart identifiziert der Arzt eine bestimmte Krankheit:

    • Hyalinesediment ist ein Zeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis, einer Nierensteinerkrankung, einer Nierentuberkulose oder der Bildung eines Tumors in einem davon. Kann auftreten, wenn der Patient Diuretika einnimmt.
    • Granular - ein Zeichen für schwere Vergiftung, Glomerulonephritis, eine Infektionskrankheit.
    • Entsprechend der Anwesenheit im wachsartigen Sediment im Urin wurde ein nephrotisches Syndrom, Amyloidose, diagnostiziert.
    • Das Sediment aus den Erythrozytenformationen wird mit erhöhtem Blutdruck, Niereninfarkt, Nierenthrombose gebildet.
    • Epitheliale Formen sind selten und legen nahe, dass der Patient Pathologien wie Amyloidose, eine Infektionskrankheit, hat. Sie sind eine Manifestation einer Überdosierung von Salicylat, Vergiftung bei Vergiftung, Abstoßung der Spenderniere durch den Körper.

    Wenn Flaschen identifiziert werden müssen, müssen die Einnahme von Medikamenten, die die Nieren beeinträchtigen können, aufgehört werden, auf Alkohol zu verzichten und ein Arzt zu konsultieren.

    Provozierende faktoren

    Wenn aufgrund der Urinanalyse das Vorhandensein bestimmter Zylinder angezeigt wird, muss sofort ein Arzt zur weiteren Diagnose und Behandlung konsultiert werden. Insbesondere ist es unmöglich, nicht zu verweilen, wenn solche Formationen bei einem Kind festgestellt werden. Die Faktoren, die zur schnellen Bildung von Zylindern beitragen, sind Nierenpathologien, die die Filtration beeinträchtigen, hohen osmotischen Druck, konzentrierten Urin und entzündliche Prozesse.

    Zylinder im Urin: ihre Arten und mögliche Pathologien

    Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben. Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

    Zylinder im Urin - was bedeutet das?

    Normalerweise ist Urin eine Substanz mit einer schwach sauren Reaktion - einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

    Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Nierenprobleme.

    Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt nur das Vorhandensein von zylindrischen Körpern mit nur einem Protein (Hyalin) - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
    In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

    Erkennungsmethoden

    Bei einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

    Für eine bestimmte Umfrage können durchgeführt werden:

    • Urinanalyse nach Nechyporenko (genauer und vollständiger als die allgemeine Analyse);
    • Sammlung der täglichen Diurese;
    • Probe Zimnitsky (zur Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
    • Reberga-Tareev-Test (Bestimmung der Geschwindigkeit der Nierenfiltration);
    • klinische Studie mit Urinprotein.

    Die Analyse nach Nechiporenko wird häufiger in Krankenhäusern durchgeführt, da sie genauere Ergebnisse liefert. In einer Ambulanz ist es eine zusätzliche Forschungsmethode und wird mit unzureichender Informativität für die allgemeine klinische Analyse von Urin verschrieben. Der Mengengehalt der Zylinder in 1 ml Urin wird zusammen mit dem Sediment erfasst.

    Die tägliche Diurese wird zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Urins entnommen. Auf diese Weise können Sie festlegen, wie gut die Nieren funktionieren. Die Anzahl der Zylinder im pro Tag gesammelten Urin wird gemessen, ihre chemische Zusammensetzung und die physikalischen Parameter werden bestimmt, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

    Das spezifische Gewicht und die Dichte des Urins werden berechnet, was auf einige Krankheiten schließen lässt:

    • Anteil von 1002 bis 1008 - Remission chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen;
    • ein spezifisches Gewicht von über 1025 deutet auf eine schwere akute Pyelonephritis, Dehydratation und Harnsäurediathese bei Kindern hin.

    Mit der Probe Reberg-Tareeva können Sie die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen. Es wird zur Differentialdiagnose verschiedener Ursachen von Nierenläsionen eingesetzt, die die Funktionsmerkmale oder das Gewebe selbst beeinflussen.

    Eine klinische Studie mit Proteinurin wird durchgeführt, um die Proteinurie zu bestimmen. Zusätzlich zu dieser Studie wird häufig Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben.

    Arten und Ursachen der Bildung

    Zylinder können gebildet werden: Protein, ausgetrocknete Epithelzellen der Nierentubuli, Erythrozyten. Nach sportlicher Betätigung oder bei einer Diät mit überwiegend tierischen (Eiweiß-) Nahrungsmitteln im Urin können einzelne zylindrische Eiweißkörper (Hyalinzylinder) nachgewiesen werden.

    Arten von Zylindern im Urin

    Hyaline

    Hyalinzylinder werden von einem speziellen Protein gebildet, das von Epithelzellen der Nierentubuli produziert wird. Sie sind farblos, vollständig oder halbtransparent, haben abgerundete Enden und werden häufig durch mikroskopische Untersuchungen des Urins bestimmt.

    Bei Männern können Hyalinzylinder aufgrund der großen Menge an Fleischprodukten in der Diät auftreten. Dies erhöht die Azidität des Urins und führt häufig zu physiologischer Proteinurie. Darüber hinaus erscheinen hyaline zylindrische Körper nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

    Es kann auch auf eine Verletzung der Filtrations-, Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren hinweisen, was für das letzte Schwangerschaftstrimester sehr charakteristisch ist.

    Ein Kind mit einem hohen Anteil an Hyalinzylindern kann indirekt auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen:

    Wenn die Temperatur auf subfebrile Erhöhungen (37–38 ° C) ansteigt, steigt der Prozentsatz der Eiweißausscheidung an. Bei Anzeichen von Fieber (38,5–39 ° C) und unzureichendem Trinken kann die Entwicklung einer Dehydratisierung im Körper des Kindes beobachtet werden. Daher kann eine hohe Temperatur auch als Auslöser für die Bildung von Hyalinzylindern im Urin von Kindern dienen.

    Hyaline Zylinder im Urin

    Körnig

    Die Zusammensetzung der granularen Zylinder ist den hyalinen Zylindern sehr ähnlich: Sie basieren auch auf dem Protein, das vom Epithel der Tubuli produziert wird. Gleichzeitig „haften“ die zerfallenden Epithelzellen der Tubulushöhle an der homogenen Oberfläche der Hyalinkörper und bilden eine körnige Struktur. Bestimmt durch ernste Pathologien der Nierentubuli, begleitet von deren degenerativen Veränderungen.

    Bei Kindern und Schwangeren deutet das Vorhandensein von granularen Zylindern meist auf einen verborgenen Verlauf der Glomerulonephritis hin, bei dem die Glomeruli der Nieren besiegt werden, die für die Blutfilterung, die Bildung von Primärharn und die Umkehrosmose verantwortlich sind.

    Bei Erwachsenen kann das Vorhandensein von granularen Zylindern auch auf eine Glomerulonephritis hindeuten, andere Tubuloopathien werden jedoch häufig bei der weiteren Differentialdiagnose festgestellt:

    • allgemeine Beschädigung der röhrenförmigen Vorrichtung;
    • erhöhte Verzerrung der distalen oder proximalen Tubuli;
    • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
    • Polyurie - die Entfernung großer Flüssigkeitsmengen; charakteristisch für diabetische Nierenschäden.

    Wachsartig

    Sie werden von Protein gebildet, das in weiten Lücken der Nierentubuli denaturiert ist. Viel kürzer als Hyalin, undurchsichtig, haben einen gelblichen Farbton. Die Bildung von wachsartigen Zylindern ist mit einer Stagnation oder einem schlechten Harnabfluss verbunden.

    Wenn wachsartige Zylinder im Urin bei allen Patientengruppen erhöht sind, deutet dies auf destruktive Veränderungen in der Epithelschicht der Nierentubuli hin.

    Ein begleitender Zustand ist häufig das nephrotische Syndrom:

    • schwere Proteinurie;
    • massive Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
    • Hypoproteinämie (Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma);
    • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut).

    Dieser Zustand ist besonders für schwangere Frauen und Kinder gefährlich. Daher erfordert der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin eine sofortige weitere Untersuchung, um die primäre Pathologie zu ermitteln.

    Wachsbehälter im Urin

    Pathologisch

    Im Großen und Ganzen sollten alle im Urin gefundenen Zylinder als pathologisch bezeichnet werden, da sie nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern kann separat betrachtet werden. Für alle Patientengruppen, insbesondere für schwangere Frauen, junge Kinder und ältere Menschen, ist das unten beschriebene Vorhandensein von Zylindern im Urin ein ernstes Signal für eine umfassende Untersuchung.

    Erythrozyten

    Ihr Ursprung hängt mit der Schichtung von roten Blutkörperchen, den Erythrozyten, auf der hyalinen Basis zusammen. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern im Urin wird häufig von Blutverunreinigungen im Harn begleitet (Hämaturie) und spricht von seinem renalen Ursprung.

    Das Vorhandensein zylindrischer Erythrozytenkörper ist ein Zeichen für:

    • Nierenvenenthrombose;
    • Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis;
    • akute Glomerulonephritis;
    • fornische Blutung;
    • bösartiger Tumor in der Nierenhöhle.

    Leukozyten

    Ihr Auftreten ist mit schweren entzündlichen Prozessen verbunden, die von einer signifikanten Pyurie begleitet werden (Leukozyten im Urin). Am häufigsten werden Leukozytenzylinder im Urin von Patienten mit akuter chronischer Pyelonephritis bestimmt, die durch eitrige Formationen kompliziert sind. Bei Kindern extrem selten.

    Epithelial

    Epitheliale Zylinder sind äußerst selten.

    Ihr Auftreten ist mit starken degenerativen Veränderungen in den Glomeruli und Nierentubuli verbunden, die verursacht werden können durch:

    • Abstoßung der transplantierten Niere;
    • Schwermetallvergiftung (zum Beispiel Blei);
    • Überdosierung von Medikamenten (z. B. Salicylate).

    Epithelialkyrindra im Urin

    Pigment

    Pigmentzylinder sind zylindrische Körper mit gesättigter gelber, brauner, gelbbrauner Farbe und feinkörniger Struktur.

    Zum größten Teil bestehen Hämoglobin, die im freien Sediment einige pathologische Reaktionen des Körpers aufweisen:

    1. Mit inkompatibler Bluttransfusion.
    2. Bei Myoglobinurie - Färbung des Urins in einer braunen Farbe unter dem Einfluss des Pigments Myoglobin, das während des pathologischen Abbaus des Muskelproteins freigesetzt wird.
    3. Bei Vergiftung mit Giftstoffen.
    4. Bei ausgedehnten Verletzungen.

    Bei schwangeren Frauen kann es sich in äußerst seltenen Fällen vor dem Hintergrund einer durch Unterernährung verursachten Anämie entwickeln. Bei Kindern kann das Auftreten von Pigmenthämoglobinzylindern im Urin mit einer extrem seltenen Erkrankung, der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafav-Micheli, assoziiert sein.

    • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege.
    • Röntgen mit einer strahlenundurchlässigen Substanz.
    • MRI- oder CT-Scan

    Es ist wichtig, eine Untersuchung von Zylindern durchzuführen, um die Zusammensetzung zu bestimmen, da manchmal falsche Zylinderkörper vorhanden sind - aus Schleim gebildete Zylinderkörper. Sie können im Urin vorhanden sein und weisen nicht auf das Vorhandensein von Nierenpathologien hin.

    Cylindruria oder Zylinder im Urin: Formationen, Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse, Interpretation der Ergebnisse

    Zylinder im Urin des Patienten sind spezielle Partikel des Sediments, die eine besondere Form haben, die in den Nierentubuli charakteristisch ist. Es gibt verschiedene Arten von Formationen, die sich in Größe und Zusammensetzung auf zellulärer Ebene unterscheiden. Der Name der Partikel wird auf dem Hintergrund ihrer Form (zylindrisch) gebildet.

    Der Prozess der Zylinderbildung im menschlichen Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Was bedeutet das Vorhandensein von Flaschen im Urin? Welche Arten weisen auf schwerwiegende Nierenleiden hin und wie geht man damit um? Antworten auf die Fragen werden im folgenden Material ausführlich beschrieben.

    allgemeine Informationen

    Die Nierenerkrankung ist durch die Ansammlung von Protein in den Nierentubuli gekennzeichnet. Erythrozyten, Fettpartikel, Leukozyten, Epithelzellen können ebenfalls nachgewiesen werden. Alle Elemente sind in der Lage, die Nierentubuli von innen her zu umhüllen und bilden so ihre "Abgüsse", also Zylinder. Formationen entstehen nur in Gegenwart von Eiweiß, es wirkt als Klebstoff, ohne dass Zylinder nicht auftreten können.

    Zylinder im Urinsediment sind nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut erhalten, lösen sich in alkalischem Urin schnell auf oder bilden sich überhaupt nicht. Aus diesem Grund kann eine kleine Anzahl von Zylindern im Urin den tatsächlichen Zustand der Dinge nicht anzeigen. Bildung kann verschiedene Formen und Kompositionen haben. Aus diesem Grund gibt die Analyse nicht nur die Anzahl der Formationen an, sondern auch deren Vielfalt.

    Es gibt verschiedene Arten von zylindrischen Formationen. Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Zylinder gefunden werden (1-2 in der Vorbereitung). Andere Arten von Bildung sollten in der Norm nicht gefunden werden. Es ist wichtig, einen Urintest ordnungsgemäß zu sammeln, um sich auf das Verfahren vorzubereiten.

    Arten von Formationen

    Abhängig von der Art der Zylinder im Urin des Patienten können Ärzte den Verlauf einer bestimmten Pathologie und den Zustand des Patienten bestimmen.

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    Experten identifizieren die folgenden Zylindertypen im Urin:

    • Hyalin Nur aus Protein gebildet, sind sie im Urin nur in Gegenwart von Proteinurie (Protein im Urin) leicht zu erkennen, auch wenn die Pathologie nicht mit einer Nierenerkrankung zusammenhängt, auch bei allen Erkrankungen des Paarungsorgans (Pyelonephritis, Nephritis, Glomerulonephritis und anderen Erkrankungen, die mit einer erhöhten Anzahl von Erkrankungen einhergehen) Protein);
    • körnig Es handelt sich um Proteinabgüsse der Nierentubuli, an die sich die wiedergeborenen Epithelzellen anschließen. Vor dem Hintergrund dieses Bildungsprozesses erhalten sie ein körniges Aussehen. Diese Formationen erscheinen im Urin des Patienten vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs, begleitet von Läsionen der Nierentubuli, dem Vorhandensein von Eiweiß im Urin des Patienten (diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, Viruserkrankungen mit Fieber, akuter und chronischer Glomerulonephritis);
    • wachsartig Bestehen aus körnigen und hyalinen Formationen, die in den Tubuli der Nieren verweilen. Wachszylinder haben eine formlose Masse, die Wachs ähnelt. Das Vorhandensein dieser Formationen im Urin des Patienten weist auf den Verlauf schwerer Nierenkrankheiten (maligne Glomerulonephritis, Spätstadien der Erkrankungen des Organpaares) hin;
    • Erythrozyten. Aus Eiweiß und kleinen roten Blutkörperchen gebildet. Die Urinanalyse zeigt sie aufgrund der Fragilität der Formationen nicht. Zylinder dieser Sorte geben den renalen Ursprung der Hämaturie an, erscheinen im Urin vor dem Hintergrund des Verlaufs des Niereninfarkts, eines Tumors im Organ, einer Nierenthrombose und anderen schweren Erkrankungen;
    • Leukozyten Aus dem Namen geht klar hervor, dass die Formationen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet werden. Solche Zylinder sind sehr selten, oft vor dem Hintergrund der Pyelonephritis verschiedener Ursachen.
    • epithelial. Gebildet aus abgelösten Epithelzellen der Nierentubuli, beobachtet vor dem Hintergrund einer akuten Nephritis oder Nephrose. Der Nachweis dieses Zylindertyps im Urin weist immer auf eine schwere Nierenerkrankung hin. Wenn nach der Transplantation epitheliale Läsionen im Urin auftreten, deutet dies auf seine Abstoßung hin.
    • Zylindereide sind Schleimformationen, einzelne Formationen treten manchmal bei einem gesunden Menschen auf, eine Vielzahl von Formationen zeigt den Verlauf entzündlicher Prozesse an;
    • Pigment erscheinen als Folge von Myoglobinurie, Hämoglobinurie.

    Wann wird eine Analyse zugewiesen?

    Die allgemeine Analyse des Urins wird bei fast allen Krankheiten zur Prophylaxe oder zur Überwachung der Behandlungsergebnisse durchgeführt. Neben dem Nachweis von Zylindern gibt eine klinische Untersuchung des Urins eine Eigenschaft der Transparenz, des Säuregehalts und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit an. Die Analyse hilft auch, das Vorhandensein von Gallenpigmenten, Erythrozyten, Leukozyten, Glukose, Hämoglobin und Protein im Urin des Patienten zu bestimmen.

    Ein Urintest wird als einfacher Test betrachtet, es ist jedoch viel spezifisches Wissen erforderlich, um ihn zu entschlüsseln. Die Zusammensetzung des Urins beeinflusst nicht nur die Arbeit der Nieren, sondern auch die Funktion anderer Organe, den Stoffwechsel. Die spezifischen Bestandteile des Harns bestimmen auch die Arbeit des Fortpflanzungssystems, aber in jedem Fall zeigt die Studie den Zustand der Nieren und das Ausscheidungssystem des Patienten.

    Wie man den Urin vorbereitet und abgibt: Empfehlungen

    Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, wird die ordnungsgemäße Durchführung der Studie selbst und die Sammlung von Biomaterialien erleichtert. Die Urinsammelregeln enthalten mehrere wichtige Aspekte.

    Empfehlungen zum Sammeln von Urin:

    • Vergessen Sie Mayonnaise-Gläser und andere "Zuhause" -Behälter zum Aufbewahren von Urin. Zum Sammeln von Material sind nur spezielle sterile Behälter geeignet. Dadurch wird der Eintritt von Fremdsubstanzen in den Urin des Patienten minimiert, was die Analyseergebnisse verfälschen kann. Die Einhaltung dieser Regel erhöht außerdem die Haltbarkeit des Biomaterials und trägt dazu bei, es während des Transports zu erhalten.
    • Hygieneverfahren sind Pflicht. Im Urin sollte es nicht zu fettigem Ausfluss kommen, Schweiß. Antibakterielle Mittel können nicht verwendet werden, andernfalls können die Ergebnisse der Studie verzerrt sein.
    • Verwenden Sie keine bestimmten Arzneimittel oder Lebensmittel, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten. Eine spezifische Liste der Substanzen weist auf einen Arzt hin. In der Nacht zuvor weigern Sie sich, Farbstoffe (Rüben, Karotten) zu verwenden. Denken Sie daran, dass die Farbe des Urins auch während der Analyse wichtig ist.
    • Trinken Sie vor der Durchführung eines Urintests keinen Alkohol. Das Wasserregime kann nicht ebenfalls geändert werden (Wasser wie üblich trinken). Es wird nicht empfohlen, das Sexualleben 12 Stunden vor der Studie zu haben, um während der Menstruation Urin zu sammeln.

    Das Auftreten zylindrischer Körper im Urin des Patienten weist auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hin. Die Erhöhung der Rate beträgt mehr als 20 Jahre in 1 ml Flüssigkeit. Jeder Zylindertyp zeigt eine bestimmte Art von Krankheit an, was die Diagnose der Krankheit bei einem Patienten erleichtert.

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    Die Liste und die Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei akuter Pyelonephritis finden Sie auf dieser Seite.

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    Zylinder im Urin eines Kindes

    Das Vorhandensein von Formationen im Urin eines Kindes ist ein schlechtes Signal, das den Verlauf von Erkrankungen des Ausscheidungssystems anzeigt. Bei Kindern wird aufgrund ihres Alters selten eine ernsthafte Nierenerkrankung diagnostiziert, daher sollte eine Überschreitung der Zylinderfrequenz im Urin die Aufmerksamkeit des Arztes und der Eltern auf sich ziehen. Diese Situation ist häufig auf eine unsachgemäße Sammlung von Biomaterial zurückzuführen.

    Die Vermeidung von Problemen trägt zur Einhaltung der Regeln bei, die für die Sammlung von Urin bei Kindern gelten:

    • Sammeln Sie Material, das nicht aus dem Topf stammt. Solcher Urin hat viele Verunreinigungen, die das Ergebnis der Studie verzerren.
    • Ziehen Sie das Kind vorher aus, die Blasenentleerung erfolgt in den meisten Fällen reflexartig.
    • Es ist wichtig, die Vermischung von Urin mit Stuhl zu verhindern (bei Kindern treten diese beiden Prozesse normalerweise gleichzeitig auf). Um eine unangenehme Situation zu vermeiden, hilft das Schließen des Anus mit einer Serviette oder einem sauberen Lappen. Wenn Sie keine "saubere" Urinprobe entnehmen konnten, wiederholen Sie die Manipulationen später.

    Die meisten "schlechten" Tests beruhen auf Verstößen gegen die Regeln für das Sammeln von Urin von einem Kind. Wenn Sie also eine Flasche im Urin finden, geraten Sie nicht in Panik, nehmen Sie die Analyse erneut vor und befolgen Sie die oben genannten Empfehlungen.

    Zylinder im Urin: Ist das gefährlich und in welchem ​​Umfang? Die Antwort wird einen Spezialisten im folgenden Video geben:

    Immunologie und Biochemie

    Urinanalyse, Zylinder

    Urinzylinder sind Strukturen, die in den Nierentubuli durch Koagulation von Proteinen gebildet werden. Bestimmt durch Mikroskopie des Urinsediments. Urinzylinder variieren in Zusammensetzung und Durchmessergröße. Die Seiten der Zylinder sind immer parallel und die Enden sind normalerweise abgerundet. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist fast immer auf irgendeine Form einer Nierenerkrankung hin. Wenn die Zylinder im Urin in großen Mengen vorhanden sind, ist der Urin mit großer Wahrscheinlichkeit für Albumin positiv. Die Basis aller Zylinder bildet das Tamma-Horsvoll-Protein (TX).

    TX-Protein ist ein Glykoprotein, das von den Zellen des aufsteigenden Astes der Henle-Schleife und dem ersten Teil der distalen Tubuli sekretiert wird. Üblicherweise werden pro Tag 25 bis 50 mg dieses Proteins gewonnen. Protein hat ein enormes Molekulargewicht - etwa 7 Millionen Dalton, 25% - 40% davon sind Kohlenhydrate. Dieses Protein ist die Hauptfraktion von Uromukoproteinen. Das TX-Protein hat eine charakteristische Eigenschaft: Es fällt in einer 0,58 M Lösung von NaCl als Gel aus und wird erneut in entionisiertem Wasser oder in einer alkalischen Pufferlösung gelöst. Wenn Albumin zu einer reinen wässrigen Lösung von TX-Protein gegeben wird, bildet das letztere ein Gel.

    Faktoren, die die Bildung von Zylindern im Urin beschleunigen:

    • Albumin;
    • Konzentrierter Urin;
    • Zellen im Urin;
    • Niedrige glomeruläre Filtrationsrate;
    • Saurer pH-Wert;
    • Die Anwesenheit bestimmter Proteine ​​(Bens-Jones, Myoglobin, Hämoglobin);
    • Osmotischer Druck von 200 bis 400 mOsm / kg

    Folgende Urintypen werden unterschieden.

    • Hyaline Zylinder

    Die häufigsten Zylinder im Urin. Hyaline-Zylinder sind farblos, gleichmäßig, transparent und haben in der Regel abgerundete Enden. Tritt in normalem Urin auf, besonders konzentriert nach körperlicher Anstrengung. In der Zusammensetzung - das ist das TX-Protein. Kein Diagnosewert

    • Granulatzylinder im Urin

    Es gibt fein und grobkörnige Urinzylinder. Im Urinsediment von gesunden Personen können kleinkörnige Urinflaschen wie Hyalinzylinder beobachtet werden, so dass sie wenig nützliche Informationen liefern. Pellets in grobkörnigen Zylindern bestehen aus Plasmaproteinen, die in die Tamm-Horsfall-Protein-Glykoproteinmatrix eingebaut sind. Grobkörnige Zylinder werden sowohl bei Erkrankungen der Glomeruli als auch der Tubuli gefunden und sind daher nicht spezifisch.

    • Urin-Epithelzylinder

    Die Tubulusepithelzellen können in der Tamm-Horsfall-Proteingel-Matrix enthalten sein. In diesem Fall werden Epithelzylinder gebildet. Epithelzylinder werden durch Einschluss oder Adhäsion von desquamierten tubulären Epithelzellen gebildet. Zellen können in zufälliger Reihenfolge oder durch Blätter enthalten sein und unterscheiden sich durch große kreisförmige Kerne und geringere Mengen an Cytoplasma. Sie können bei akuter tubulärer Nekrose und Vergiftung mit Quecksilber, Diethylenglykol oder Salicylat beobachtet werden. Epithelzylinder können im Urin während einer Cytomegalovirus-Infektion und einer Virushepatitis auftreten, bei der Epithelzellen der Tubuli absterben können.

    • Urin-Leukozytenzylinder

    Ihr Befund ist ein Beweis für eine Entzündung oder Infektion, das Vorhandensein von Leukozyten, hauptsächlich Neutrophilen innerhalb oder auf der Oberfläche eines Zylinders aus Hyalinmatrix, deutet auf eine Pyelonephritis, eine direkte Infektion der Nieren, hin. Urin-Leukozytenzylinder können sich in entzündlichen Zuständen befinden, wie akute allergische interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom oder akute Glomerulonephritis nach Streptokokken. Leukozyten sind manchmal schwer von Epithelzellen zu unterscheiden und erfordern möglicherweise eine spezielle Färbung.

    • Urin-Erythrozytenzylinder

    Das Vorhandensein von Erythrozyten im Zylinder ist immer eine Pathologie und ein Hinweis auf eine glomeruläre Schädigung (Glomerulonephritis verschiedener Genese oder Vaskulitis, einschließlich der Granulomatose von Wegener, systemischer Lupus erythematodes, Glomerulonephritis nach Streptokokken oder Goodpascher's-Syndrom). Nur eine frische Urinprobe.RBCs sind in der Regel mit Nierensyndromen oder Verletzungen der Harnwege verbunden.

    • Wachsartige Zylinder

    Das Ergebnis der Degeneration von granularen Zylindern. Wachszylinder wurden bei Patienten mit schwerem chronischem Nierenversagen, maligner Hypertonie und diabetischer Nierenerkrankung gefunden. Wachsurinzylinder sind gelb, grau oder farblos. Wachsurinzylinder finden sich oft in Form von kurzen, breiten Eindrücken, mit stumpfen oder gerissenen Enden und oft gezackten Kanten.

    • Urin-Fettzylinder

    Sichtbar im Sediment bei fetter Degeneration des Tubulusepithels und degenerativen Erkrankungen der Tubuli. Fettzylinder können im Urin mit systemischem Lupus erythematodes und toxischer Nierenvergiftung beobachtet werden. Ein typischer Fettzylinder enthält große und kleine Fetttropfen. Kleine gelb-braune Tröpfchen (Reis - Phasenkontrastmikroskopie).