Urinanalyse bei Pyelonephritis

Urethritis

Das klinische Bild der Pyelonephritis oder des Entzündungsprozesses im Nierenparenchym und im Nierenbecken wird durch die Intensität der pathologischen Veränderungen im Organ bestimmt. Die Bildung von Infiltrationsherden, Nekrose und Verhärtung in der akuten oder chronischen Form der Pathologie erfolgt in unterschiedlichen Raten und betrifft eine oder beide der Nieren sowie die sie umgebenden Gewebe (Perinephritis). Daher hat der Komplex der pathologischen Anzeichen, der eine Pyelonephritis ausdrückt, zwar im Wesentlichen derselbe, jedoch bei verschiedenen Patienten, seine eigenen Merkmale.

Darüber hinaus besteht die Tendenz, die Anzahl der klinischen Fälle zu erhöhen, wenn die Krankheit mit wenigen Symptomen oder ohne sie ausgelöscht wird, träge ist. In diesen Situationen ist der fortgeschrittene Verlauf und die späte Erkennung einer Pyelonephritis sehr gefährlich und gefährdet sogar die Gesundheit des Patienten. Immerhin findet in den Nieren der Prozess der Verhärtung oder Abszessung (Bildung eitriger Herde) statt, obwohl keine offensichtlichen Symptome der Krankheit vorliegen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, führt dies zu einem Funktionsverlust der Niere und zur Bildung gefährlicher Komplikationen.

Eine Pyelonephritis kann in solchen Fällen durch Zufall, während medizinischer Ereignisse oder bei der Untersuchung einer Person auf andere Krankheiten festgestellt werden. Die Hauptrolle dabei spielt die Laboruntersuchung, insbesondere die Untersuchung von Blut- und Urinparametern. Die Untersuchung des Urins kann besonders aussagekräftige Informationen liefern, so dass die Analyse des Urins bei Pyelonephritis als wichtigstes Stadium der Diagnose bezeichnet werden kann.

Wie kann man die Laborleistung bei Pyelonephritis ändern?

Charakteristische Veränderungen im Urin und Blut treten unabhängig von der Intensität auf, mit der der pathologische Prozess klinisch ausgedrückt wird. Natürlich besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Schweregrad der Pyelonephritis und dem Grad der Veränderung der Laborparameter. In Fällen, in denen die Pathologie asymptomatisch ist, können Sie bei der Untersuchung biologischer Medien immer unschätzbare Informationen extrahieren.

Menschliches Blut reagiert in der Regel sehr schnell auf auftretende pathologische Prozesse im Körper, einschließlich und im Harnsystem. Zur Feststellung von Veränderungen werden klinische (oder vereinfachte allgemeine) und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

Der entzündliche Prozess bei Pyelonephritis, wie auch in allen anderen Organen, zeigt unspezifische Veränderungen im Blut. Dies ist eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten, das Auftreten von jungen Leukozytenformen, die ESR erhöht. Solche Parameter können nicht eindeutig auf eine Pyelonephritis hinweisen, aber ihre Kombination mit einer Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme der roten Blutkörperchen (Anzeichen von Anämie) wird immer noch helfen, diese Krankheit zu vermuten. Biochemische Blutuntersuchungen können auch Aufschluss über das mögliche Auftreten einer Entzündung in den Nieren geben. Dies ist eine Erhöhung des Gehalts an Gamma-Globulinen, Harnsäure und Alphaglobulinen, während gleichzeitig die Gesamtmenge an Protein reduziert wird.

Die umfassendsten Informationen können jedoch eine Untersuchung des Urins ermöglichen. Jeder pathologische Prozess in den Nieren, der Blase oder einem anderen Teil des Harntraktes beeinflusst auf natürliche Weise den Zustand des Urins und äußert sich in einer Änderung seiner Parameter. Daher kann eine zeitnahe und unter Einhaltung aller Regeln für die Sammlung dieser biologischen Flüssigkeit durchgeführte Urinanalyse auf Pyelonephritis den Therapieprozess direkt beeinflussen.

Welche Veränderungen treten im Urin bei akuter Pyelonephritis auf?

Pyelonephritis kann ein- oder zweiseitig sein, verschiedene Formen und Schwere des Verlaufs haben. Daher ist es unmöglich, eindeutige Indikatoren oder einen Bereich von Parametern des Urins zu liefern, die die Pathologie mit 100% iger Genauigkeit bestätigen. Es ist einfacher, auf einem allgemeinen Urintest aufzubauen, der bei akuter und chronischer Pyelonephritis nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht.

Während der Labordiagnostik werden viele Parameter bewertet: Farbe, Transparenz, Dichte, Reaktion, Bestandteile des Harnsediments, Vorhandensein von Eiweiß und Zucker. Wenn die Pathologie des Harnsystems nicht vorhanden ist, lauten die Indikatoren für die allgemeine Analyse des Harns wie folgt:

Neben der allgemeinen Analyse des Harns bei Pyelonephritis, die bei der Diagnose des Harnwegsyndroms und anderer Nierenerkrankungen am häufigsten vorgeschrieben wird, werden die folgenden Methoden zur Untersuchung des Harns als ziemlich informativ betrachtet:

  • nach Zimnitsky;
  • nach Nechiporenko;
  • Probe Amburge;
  • nach Addis-Kakovsky;
  • Gedholt-Methode;
  • Griss-Nitrit-Test.

Alle diese Verfahren ergänzen und verdeutlichen die Daten, die bei der allgemeinen Analyse von Urin mit Pyelonephritis gewonnen wurden. Ihre Indikatoren können besonders in Situationen hilfreich sein, in denen die Erkrankung latent oder asymptomatisch ist.

Bei akuter Pyelonephritis ist ein Anstieg der täglichen Urinproduktion (Polyurie) charakteristisch. Dies ist auf ein Versagen in der letzten Stufe der Urinbildung zurückzuführen, nämlich den Vorgang der Reabsorption in den distalen Nierentubuli. Die Bildung von Ödemen und Herde der zellulären Infiltration im kanalikulären System führt wiederum zu einer unzureichenden Reabsorption. Das Ergebnis ist eine schlechte Reabsorption von Wasser und infolgedessen Polyurie. Deshalb ist die Farbe des Urins bei Pyelonephritis in den meisten Fällen heller oder farbloser, und das spezifische Gewicht sinkt aufgrund einer Abnahme der Urinkonzentration (Symptom einer Hypostenurie).

Die Reaktion oder der pH-Wert des Urins nimmt ebenfalls ab, das heißt, er wird saurer. Dies ist auf das Vorhandensein von Bakterien, hauptsächlich von E. coli, zurückzuführen, die eine saure Reaktion bewirken.

Blut im Urin bei Pyelonephritis wird nachgewiesen, jedoch nicht in einer signifikanten Menge. Daher wird die Hämaturie nicht visuell festgestellt (Erythrozyten übersteigen das Maximum zweimal). Wenn der Urin viel Eiter enthält, verliert er seine Transparenz und wird trüb und das Harnsediment wird eitrig. Außerdem wird das Protein im Urin in einer Menge von nicht mehr als 1 g / l bestimmt.

Eine wichtige diagnostische Information liefert auch die Untersuchung des Harnsediments. Unabhängig von der Form der Pyelonephritis wird die Anzahl der Leukozyten erhöht. Mit der Mikroskopie können sie das Sichtfeld vollständig abdecken und häufiger in Gruppen ansiedeln. Wenn jedoch der Entzündungsprozess nur eine Niere betraf, können Leukozyten auf Höhe der Intoxikation klein sein. Umgekehrt wird mit einer Abnahme der Intensität der Entzündung eine signifikante Pyurie diagnostiziert. Es stellt sich ein interessantes Phänomen dar, das für die Analyse von Urin mit einseitiger Pyelonephritis charakteristisch ist: Der Patient fühlt sich zwar besser, aber die Laborparameter verschlechtern sich.

Die Anzahl der Epithelien, hauptsächlich Übergangs- und Nieren, ändert sich auch in verschiedenen Stadien der Krankheit. Es wird definitiv mehr als 10 in Sicht sein, aber zu Beginn der Entzündung wird ein besonders starker Anstieg beobachtet. In der Mitte der Pyelonephritis, wenn der Eiter den Kelch und das Becken füllt, werden weniger Epithelzellen gefunden. In den Urinanalysen gibt es neben dem Epithel Granulat- und Hyalinzylinder, Salze der Harnsäure.

Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis

Die Verschlimmerung oder das Rezidiv der chronischen Form der Nierenentzündung äußert sich morphologisch durch eine Kombination von Infiltration, Sklerose, Abszessbildung und gesunden Parenchymherden. Im Gegensatz zur akuten Pyelonephritis bewirkt der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses eine Verhärtung der Nierenarterien, was einen zusätzlichen Faktor für die Atrophie des Organs darstellt. Der allmähliche Anstieg der pathologischen Veränderungen in den Nieren erklärt die Tatsache, dass der Patient die unveränderte Diurese bei normaler Urindichte über lange Zeit beibehalten kann. Nur bei erheblicher Schädigung des Parenchyms und des glomerulär-kanalikulären Systems werden Urinanalysen bestimmte diagnostische Parameter haben.

Die typischsten Veränderungen im Urin während der Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis können wie folgt dargestellt werden:

  • Polyurie mit Hypostenurie (viel Urin mit geringem spezifischem Gewicht von 1,0 bis 1,012);
  • blasse Farbe;
  • pH sauer (viel niedriger als 7,0);
  • trüber Urin, viel Schüttgut;
  • das Auftreten von Protein;
  • Im Sediment viele Leukozyten, rote Blutkörperchen, Epithelium, Bakterien.

Im Allgemeinen führt eine Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium zu den gleichen Ergebnissen wie bei der akuten Form der Erkrankung. In der Zeit zwischen den Exazerbationen, dh in der latenten Phase, hat die chronische Pyelonephritis eher spärliche Laborparameter im Urin, die bei der Diagnose helfen können. Leukozyten können die Norm nur geringfügig übertreffen, es gibt einzelne rote Blutkörperchen, Zylinder, Übergangsepithel. In einigen Fällen können die Tests ohne pathologische Änderungen gut sein.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Studien mit Urin verordnet. So liefert die Addis-Kakovsky-Methode Daten zum Gehalt an Leukozyten, Zylindern und roten Blutkörperchen im täglichen Urin, Nechyporenko in 1 ml Urin, Amburz in einem winzigen Urinvolumen. Mit der Methode von Gedholt können Sie verborgene Leukozyturien erkennen. Der Gryss-Test oder Nitrit-Test hilft nicht nur, das Vorhandensein von Bakterien zu erkennen, sondern auch deren Menge zu bestimmen. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass 100.000 und mehr Mikrobenkörper in 1 ml Urin vorhanden sind.

Die Labordiagnostik der Pyelonephritis kann helfen, jede Form dieser Pathologie zu erkennen. Die erzielten Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt in Verbindung mit dem klinischen Bild, der Anamnese und Daten aus anderen zusätzlichen Studien überprüft.

Urin- und Blutuntersuchungen auf Pyelonephritis

Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis spielen eine große Rolle, da diese Erkrankung häufig ohne schwere Symptome verläuft. Und um den Schweregrad des Prozesses zu bestimmen und um herauszufinden, wie schwierig die Pathologie ist, ist es nur möglich, die Ergebnisse des Urins zu erhalten.

Arten der Forschung

Wenn der Arzt vermutet, dass der Patient eine Pyelonephritis hat, sollten am selben Tag Blut- und Urintests durchgeführt werden. Aber einmalige Studien reichen in der Regel nicht aus, und alle Ergebnisse sollten nur in der Dynamik betrachtet werden.

In der Regel werden verschiedene Analysearten verwendet:

  1. Insgesamt Hilft, das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses festzustellen.
  2. Nach Nechyporenko. Es wird in Abwesenheit von markanten Veränderungen im Urin durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen zu bestimmen.
  3. Laut Zimnitsky. Die Sammlung erfolgt zur Differentialdiagnose der Pathologie der Nieren. Damit können Sie das Volumen der täglichen Diurese, das Vorhandensein von Nierenversagen, ermitteln, um die spezifische Dichte des Urins herauszufinden. Wird häufig bei Verdacht auf Infektionen der Harnwege bei Kindern durchgeführt.
  4. Auf Sterilität. Es hilft bei der Behandlung von Krankheiten. Mit seiner Hilfe wird eine Vielzahl von pathogenen Pflanzen und deren Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen bestimmt.
  5. Für das Vorhandensein von urogenitalen Infektionen. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein einer bestimmten Flora bestätigen oder ausschließen.

Welche Art der Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die wichtigste. Um dies zu beantworten, ist es notwendig, die Bedeutung der einzelnen Methoden und den Grad ihrer Informativität bei einer bestimmten Krankheit genauer zu untersuchen.

Allgemeine Studie

Die allgemeine Analyse wird bei fast allen Krankheiten durchgeführt. Bei Pyelonephritis sollte es so oft wie möglich überprüft werden. Es sollte unbedingt am ersten Tag eines Arztbesuchs genommen werden, dann nach einer Woche und dann nach zwei Wochen. Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann der Arzt die Einnahme an anderen Tagen empfehlen.

Eine allgemeine Analyse des Harns bei akuter Pyelonephritis zeigt eine große Anzahl von Leukozyten (ab 15 in Sichtweite), mit schweren Entzündungen, die im gesamten Feld beobachtet werden können. Markierte Spuren von Protein (ca. 2%). Zur Bestätigung der Diagnose hilft das Vorhandensein von Hyalinzylindern. Körnige Zylinder zeigen einen schweren Zustand an. Kann als Mikro gekennzeichnet sein (und seltener als Hämaturie). Urin im Aussehen wird trübe, erhält einen unangenehmen Geruch.

Die Urinanalyse bei chronischer Form der Erkrankung in Remission kann innerhalb normaler Grenzen liegen. Daher, um es durch zusätzliche Forschung zu identifizieren.

Indikatoren bei der Untersuchung von Urin

Die wichtigsten Indikatoren, die es uns ermöglichen, über den Entzündungsprozess in den Nieren zu sprechen, sind:

  1. Die Anwesenheit von Leukozyten. Leukozyturie kann in der akuten Periode bis zu 100 Millionen pro Tag erreichen, einige Abnahmen sind nach Beginn der Behandlung bis zu 10 Millionen pro Tag zu beobachten. Bei Frauen beträgt die normale Anzahl der Leukozyten 0-6 und bei Männern 0-3.
  2. Bakteriurie Es bezieht sich auf die pathognomonischen Anzeichen einer Pyelonephritis. Echte Bakteriurie wird berücksichtigt, wenn 100 000 Tausend Mikroben in ml Urin und mehr gefunden werden. Wenn es zwischen 50 000 und 100 000 gefunden wird, wird es für möglich gehalten. Bei einer Bewertung unter 10.000 kann die Krankheit ausgeschlossen werden.
  3. Hämaturie Es hat keine besondere klinische Bedeutung und ist kein Anzeichen für eine Entzündung der Nieren, insbesondere wenn es zu einer schweren Hämaturie kommt. Die Kombination einer großen Anzahl von Leukozyten in Kombination mit Leukozyten ist jedoch ein Symptom der Pyelonephritis. Die Anzahl der roten Blutkörperchen beträgt bei Männern normalerweise 0 bis 1 und bei Frauen 1-3. Der Anstieg dieser Indikatoren weist meistens auf Sand und Steine ​​hin.
  4. Albuminurie wird bei dieser Krankheit nicht immer nachgewiesen. Das Vorhandensein eines erhöhten Proteins im Urin kann bei der Differenzialdiagnose zwischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis helfen.
  5. Die Dichte des Harns bei dieser Pathologie ist normalerweise reduziert und der Säuregehalt hoch.

Blut zählt

Eine Blutuntersuchung kann nur eine zusätzliche Methode sein, um die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen, vorausgesetzt, es gibt keine anderen infektiösen oder entzündlichen Prozesse im Körper.

In der akuten Form der Krankheit tritt Leukozytose auf, die Formel des weißen Bluts wird nach links verschoben. ESR beschleunigt. Chronische Veränderungen in den Nieren können zu einer Verringerung des Hämoglobins führen.

Bei der Urinanalyse bei Pyelonephritis bei Kindern sind die Indikatoren ungefähr die gleichen wie bei Erwachsenen. Während der Entzündung nimmt das spezifische Gewicht ab, Leukozyturie tritt auf (normalerweise nicht mehr als 7 bis 10 pro Gesichtsfeld), Zylinder und Bakterien werden bestimmt.

Das Ergebnis der Studie zeigt den Schweregrad und den Schweregrad des pathologischen Prozesses. Außerdem kann der Wirkungsgrad der Antibiotika-Behandlung bestimmt werden.

Änderungen in der Urinanalyse bei Pyelonephritis

Bei Verdacht auf eine Niere oder einen Harntrakt werden den Patienten bestimmte Tests verordnet. Bei Pyelonephritis muss der Patient einen Urin für die Forschung passieren lassen. Bei Bedarf schreibt der Arzt zusätzlich Tests für Nechiporenko und Zimnitsky vor.

Merkmale und Definition der Pyelonephritis

Die Krankheit ist eine ansteckende Entzündung. Krankheitserreger sind die Erreger pathologischer Prozesse. Sie stören den Harnfluss und tragen zur Entwicklung einer Infektion im Harnsystem bei.

Die Pathologie wird von charakteristischen Zeichen begleitet:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Rückenschmerzen auf Nierenhöhe;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Blutdruck erhöhen.

Die genaue Diagnose stellen die Ärzte auf der Grundlage der Urinuntersuchung fest. Für Tests wird Morgenurin benötigt. Im akuten Stadium wird bei Patienten mit schwerer Erkrankung ein Katheter eingeführt, um Urin zu sammeln. Die Patienten müssen auch Blut zur Analyse spenden.

Bei Pyelonephritis ist die Funktion der Nieren beeinträchtigt. Entzündungsprozesse beeinflussen die Charakterisierung von Urin. Seine Dichte, Farbe, Transparenz und Geruch ändern sich. Gleiches gilt für mikrobiologische Eigenschaften. Während der Untersuchung achten die Ärzte auf die Menge der freigesetzten Flüssigkeit. Ein Indikator, anhand dessen die Beeinträchtigung der Nierenfunktion leicht erkannt werden kann.

Anomalien bei Entzündungen der Nieren

Bei einem gesunden Menschen liegt die normale Konzentration von Leukozyten im Urin bei bis zu 2000 / mg. Der Gehalt an roten Blutkörperchen sollte 1000 Einheiten nicht überschreiten. Um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestimmen und die vorläufige Diagnose eines Arztes zu bestätigen, erlauben Laboruntersuchungen.

Akute Veränderungen

Pathologische Prozesse treten aufgrund einer Harnwegsinfektion auf. Nieren mit akuter Pyelonephritis können völlig gesund sein. Der Gehalt an Bakterien und Leukozyten zeigt jedoch die Entwicklung pathologischer Prozesse. Es gibt bestimmte Indikatoren, die die Dichte des Urins sowie den Proteingehalt bestimmen.

Der Entzündungsprozess betrifft eine oder zwei Nieren gleichzeitig. Es gibt zahlreiche Gründe für seine Entwicklung und den Grad des Fortschreitens. Angesichts der Merkmale des Auftretens und des Verlaufs einer akuten Pyelonephritis ist es schwierig, die Abweichungen klar zu sagen. Ärzte beachten die allgemeinen Ergebnisse der Urintests, die weit von der Norm entfernt sind.

Laboruntersuchungen bieten Spezialisten die Möglichkeit, viele Faktoren zu untersuchen:

  • Schatten des Urins;
  • Trübung des Urins;
  • Inhalte des untersuchten Materials;
  • Dichte;
  • das Vorhandensein von Eiweiß und Zucker.

Im Stadium der Exazerbation der Pyelonephritis weichen alle Parameter von der Norm ab. Urin bekommt einen hellen Farbton. Bei manchen Patienten ist es farblos. Die Konzentration des Urins nimmt ab. Der pH-Wert der Bakterien erhöht die Azidität des Urins. Durch äußere Anzeichen von Urin mit Pyelonephritis enthält Blut Unreinheiten. Wenn Eiter in den Nieren vorhanden ist, wird der Ausfluss trüb sein.

Die akute Form der Pyelonephritis ist durch eine hohe CRP-Konzentration gekennzeichnet. Dies ist ein Protein, das in der Leber gebildet wird und zur Gruppe der akuten Phase gehört. Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt und fortschreitet, steigt die CRP-Konzentration.

Wenn eine bakterielle Infektion im Harnsystem auftritt, liegt der Eiweißgehalt über 30 mg / l. Bei einer Viruserkrankung liegen diese Parameter zwischen 6 und 30 mg / l.

Ärzte untersuchen auch Harnsediment auf akute Pyelonephritis. Die Leukozytenzahl ist hoch. Ärzte stellen eine interessante Tatsache fest, dass dieser Indikator bei einem pathologischen Prozess einer Niere klein ist. Wenn der Entzündungsprozess reduziert ist, zeigen die Ergebnisse das Vorhandensein von Eiter im Urin.

Mit der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis bei einem Patienten zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von Nieren- und Übergangsepithel. Die maximale Konzentration wird während der aktiven Entwicklung der Krankheit beobachtet. Vor dem Hintergrund der Befüllung des Bechers und der Beckenorgel mit Eiter ist die Anzahl der Epithelien reduziert. Ärzte diagnostizieren auch Salz und Zylinder im Urin.

Schwankungen in chronischer Form

Pathologische Prozesse erstrecken sich auf das Becken, den Kelch und das Nierengewebe. Tests müssen bestanden und die Diagnose rechtzeitig geklärt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Es geht um Sepsis, wenn die Infektion den gesamten menschlichen Körper betrifft. Nierenversagen äußert sich auch, wenn das Organ die Produktion von Urin vollständig beendet. Ohne Behandlung besteht die Gefahr einer Nierenatrophie.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis zeigt nicht immer Veränderungen im Organ. Die Indikatoren verschlechtern sich vor dem Hintergrund einer schweren Verletzung der Parenchyms, der Glomeruli und der Tubuli.

  • die Niere scheidet eine erhöhte Flüssigkeitsmenge aus, die ein geringes spezifisches Gewicht hat;
  • der Säuregehalt steigt an;
  • Urin hat einen besonderen Geruch;
  • hohe Transparenz;
  • Leukozyten, Erythrozyten, Epithel und Bakterien befinden sich im Harnsediment.

Im Allgemeinen sind Analysen von chronischen und akuten Formen der Pyelonephritis ähnlich. Während der Genesung des Patienten sind die Abweichungen gering, aber für den Arzt sind sie von großer Bedeutung. Es kommt vor, dass der Urin keine signifikanten Veränderungen in den Nieren zeigt. Und es gibt Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Die Patienten klagen über hohe Körpertemperatur, einen unangenehmen Uringeruch und Schmerzen in der Lendengegend.

In einigen Situationen werden Studien nach der Griss-Methode durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen im Urin und deren Anzahl. Eine positive Analyse weist auf mehr als 100.000 schädliche Bakterien im Urin hin.

Bei äußeren Anzeichen bekommt der Urin eine blasse Nuance, der Eiweißspiegel ist erhöht. Der Urin ist trüb, eine große Menge Sediment wird gesammelt. Der pH-Wert nimmt ab. Bei der chronischen Form der Pyelonephritis zeigen die Ergebnisse des Urins einen erhöhten Gehalt an Erythrozyten, Mikroorganismen, Epithelium und Leukozyten.

Material für Laboruntersuchungen muss unbedingt morgens sein. Den Patienten wird empfohlen, vor den Tests 10 Stunden zu fasten. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersuchen die Ärzte den Urin in verschiedene Richtungen. In vielen Situationen können die erhaltenen Daten indirekt sein und sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Veränderungen im Körper des Patienten manifestieren.

Patienten können zusätzlichen Studien zugeordnet werden, um die vorherige Diagnose zu bestätigen. So kann der Arzt die effektivste Behandlung wählen, um schwerwiegende Komplikationen und Folgen der Pathologie zu verhindern.

Erforderliche Tests zur Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch. Legt eine vorläufige Diagnose fest und ordnet zusätzliche Tests zu.

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Bakteriologische Aussaat Eine effektive Diagnosemethode zur Bestimmung der Entwicklung pathologischer Veränderungen.
  3. Urinanalyse nach Zimnitsky und Nechiporenko.
  4. Das Lernmaterial mit der Gram-Methode.

Diese Tests ermöglichen es Ärzten, viele nützliche Informationen zu erhalten. Es geht um die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora und den Erreger der Krankheit.

Vorbereitung auf die Studie

Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, wenn das erhaltene Material korrekt gesammelt wurde. Um falsche Ergebnisse beseitigen zu können, ist es wichtig, sich richtig auf die Tests vorzubereiten. Es ist notwendig, den einfachen Empfehlungen von Experten zu folgen:

  1. Vor dem Sammeln von Urin sollten Produkte, die die Farbe des Urins beeinflussen, verworfen werden. Wir sprechen von Möhren, Rüben und Säften. Patienten sollten auf Kohlenhydrate verzichten.
  2. Das Spenden von Urin sollte am Morgen erfolgen.
  3. Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie sorgfältig hygienische Verfahren durchführen.
  4. Mädchen und Frauen wird empfohlen, während der Menstruation keine Tests durchzuführen.
  5. Am Vorabend des Testens sollten Sie keine Diuretika verwenden.
  6. Sammeln Sie den Urin in einem sauberen, trockenen und gekochten Glasbehälter.

Wenn Sie Material während des Tages sammeln, sollten die ersten Portionen an einem kalten Ort gelagert werden.

Pyelonephritis ist eine häufige Erkrankung, die schwer zu bestimmen ist. Pathologie hat keine offensichtlichen Anzeichen, gelegentlich steigt bei Patienten die Temperatur des Körpers. Patienten können die Entwicklung der Krankheit nicht selbst bestimmen, sie benötigen qualifizierte Hilfe. Eine unsachgemäße Behandlung hat schwerwiegende Komplikationen und Folgen zur Folge.

Urinanalyse für Pyelonephritis: Indikatoren

Wir werden verstehen, wie man die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmt.

Es wird unter Fachleuten angenommen, dass die Diagnose einer Krankheit leichter ist als bei anderen Erkrankungen der Nieren, der Blase und des Harnleiters. Die meisten Manifestationen sind während der Untersuchung bekannt und offensichtlich, bei denen Patienten über Lendenschmerzen klagen.

Warum brauchen wir eine Analyse?

Der Zweck der Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, die unmittelbare Ursache der Entzündung, dh den Erreger, zu identifizieren. Es ist äußerst wichtig, den Behandlungsweg und die Auswahl der Medikamente zu bestimmen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Krankheit ist und wie wichtig die allgemeine Urinanalyse für Pyelonephritis ist.

Beschreibung der Krankheit

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der zuerst das Becken betrifft und dann direkt in das Nierengewebe gelangt. Dieser Prozess entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen, zum Beispiel bei Urolithiasis oder Glomerulonephritis. Es kann akut, chronisch oder eitrig sein.

Die Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis werden im Folgenden erläutert.

Warum den Urin erforschen?

Diese Pathologie wird unter Verwendung verschiedener Techniken (Ultraschall, Radiographie, Labordiagnostik usw.) diagnostiziert, einschließlich eines vollständigen Blutbilds und einer Urinanalyse, die dabei helfen, die Dynamik entzündlicher Prozesse und die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu verfolgen. Die Urinanalyse gilt in diesem Fall als die wichtigste für die Früherkennung von Pyelonephritis, da sie für den Arzt aussagekräftiger ist. Basierend auf der Umfrage werden drei mögliche Flussformen unterschieden: akut, chronisch und chronisch mit Exazerbation.

Leukozyturie

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins bei Pyelonephritis sollte auf Leukozyturie geachtet werden. Solche Symptome entwickeln sich in den ersten zwei bis vier Tagen der Krankheit. Der Entzündungsprozess ist in der kortikalen Schicht des Nierenparenchyms lokalisiert. Darüber hinaus äußert sich die Leukozyturie auch bei obstruktiven Prozessen im Harntrakt während der Entwicklung einer Pyelonephritis. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind in der Regel schmerzhafte Manifestationen in der Lendengegend, dh dort, wo sich die Nieren befinden, und Vergiftungen in Form von Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche, Erbrechen und häufiger Übelkeit. Bei pädiatrischen Patienten kann es zu Bauchschmerzen kommen. Erythrozyturie ist auch ein Indikator für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es ist eine Folge von nekrotischer Papillitis, akuter Zystitis sowie Störungen im Fornicoidapparat.

Was ist der Urintest für Pyelonephritis?

Allgemeine Analyse in chronischer Form

Wie gesagt, die Pyelonephritis hat einen infektiös-entzündlichen Ursprung, der das Nierengewebe selbst in den Prozess des Beckens und des Kelchs involviert. In den meisten Fällen sind Frauen über fünfzig und älter betroffen. Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch den Wechsel von akuten Zuständen und Remissionen aus. Pyelonephritis ist primär (dh die Krankheit ist nicht mit anderen urologischen Problemen verbunden) oder sekundär (verursacht durch urologische Erkrankungen, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden).

Was verursacht krankheit?

Diese pathologischen Prozesse werden durch verschiedene Mikroorganismen verursacht: Viren, Pilze und E. coli. Ein vollständiges Blutbild ist in diesem Fall erforderlich, um zu bestimmen, auf welcher Ebene Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, ESR, und auch die Verschiebung der Anzahl der Leukozyten nach links zu verfolgen. Ein wichtiger Indikator ist außerdem die Hypostenurie (mit dem geringen Anteil des Urins) sowie die Polyurie. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird Leukozyturie beobachtet, d. H. Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten auf einen Wert von 20 * 103 und höher und aktive Leukozyten etwa 30%. Während der Remission zeigen sich Leukozyten möglicherweise in keiner Weise in Analysen. Die latente Phase des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen durch die Armutsveränderung der Parameter im Labor gekennzeichnet. Manchmal haben Tests keine pathologischen Veränderungen, aber die Krankheit ist nicht verschwunden.

Allgemeine Analyse bei akuter Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierengewebe und im Becken bezeichnet, bei dem die Arbeitsfunktionen der Nieren deutlich beeinträchtigt sind. Die häufigste Ursache für diese Pathologie bei akuten Formen ist gewöhnlicher E. coli. Einige typische Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins bei akuter Pyelonephritis sind folgende: Der Patient hat häufiges Wasserlassen und der Anteil ist sehr niedrig, blasser Urin ist trüb, mit etwas Sediment und niedrigem pH-Wert (deutlich unter 7,0). Manifestationen von Eiweiß, vermehrten weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Epithel und der Anwesenheit von Bakterien.

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis aufgeführt.

Indikatoren

Normalerweise hat ein gesunder Mensch die folgende Analyse: Urin kann eine beliebige Gelbtönung sein, transparent, ohne Sediment, ohne starken Geruch, der pH-Wert sollte etwa 7 sein, das spezifische Gewicht ist 1.018 oder mehr, es sollte kein Protein im Urin vorhanden sein. Glukose, Ketonkörper, Hämoglobin und Bilirubin. Urin enthält eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Epithel, und die normative Anzahl ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Das Vorhandensein von Salzen, Bakterien, Pilzen und Parasiten im Urin spricht von Pathologie. Die Veränderung der Eigenschaften von Urin und Blut erfolgt unabhängig davon, wie stark der pathologische Prozess klinisch ist. Obwohl es natürlich unmöglich ist, das Vorhandensein einer direkten Abhängigkeit und den Grad der Änderungen der Laborforschungsindikatoren zu bestreiten.

Außerdem wird ein Urintest auf Pyelonephritis bei Kindern durchgeführt.

Wenn die Krankheit jedoch asymptomatisch ist, kann bei einer allgemeinen Urinuntersuchung die Situation im Körper des Patienten richtig eingeschätzt werden. Eine allgemeine Analyse des Urins an sich kann nicht als Grundlage für die Diagnose dienen. Sie erschweren das klinische Bild der Krankheit, der Sepsis, der subakuten septischen Endokarditis usw. Sie stellen bestimmte Schwierigkeiten bei der Erkennung dieser Pathologie dar. Als Folge davon nehmen die Ärzte bei der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse mehrere Indikatoren in Betracht und versuchen, das Gesamtbild zu untersuchen. Die erste Gruppe besteht aus Daten, die das Vorhandensein oder Fehlen von Niederschlag in der Analyse anzeigen. Bei dieser Art von Krankheit, wie hämatogener Pyelonephritis, kann es überhaupt nicht zu Ausfällungen kommen. In der zweiten Gruppe gibt es Indikatoren, die sich direkt auf die Zusammensetzung des Urins beziehen, ob pathogene Elemente vorliegen. Zu den Indikatoren, die die akute eitrige Natur der Krankheit charakterisieren, gehören Proteine ​​und Erythrozyten.

Ihre Zahl bestätigt oder bestreitet, dass der Patient die Krankheit in verschiedenen Formen hat. Einige Anzeichen haben eine signifikante Ähnlichkeit mit den Symptomen anderer Pathologien, was die Interpretation der klinischen Manifestationen der Pyelonephritis erheblich erschwert. Bei Urintests kann es jedoch Unterschiede zu anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe geben. Wenn der Patient eine Pyelonephritis hat, ist der Urinanteil signifikant höher, wie durch die allgemeine Analyse bestätigt wird. Der Grund ist in diesem Fall der Prozess des Katabolismus sowie die aktive Befreiung des Körpers von Flüssigkeit durch Haut und Lunge. Wenn bei einer allgemeinen Urinanalyse bei Pyelonephritis der Arzt das ganzheitliche klinische Bild nicht sieht, kann dem Patienten eine Studie wie Leukozyturie nach der Kakovsky-Addis-Methode verschrieben werden, mit der die Menge an Urinleukozyten bestimmt werden kann.

Änderungen in der Leistung

Die Entwicklung dieser Krankheit verändert die üblichen Eigenschaften des Urins erheblich: Er wird undurchsichtig, Sie können eine leicht rötliche Tönung erhalten, einen unangenehmen Geruch, der beim schmerzhaften Wasserlassen wahrgenommen wird.

Entzündungsprozesse gehen für die Blase und den Harnleiter nicht schmerzlos durch: Sie beginnen auch, andere Pathologien zu entwickeln. Bei der Entwicklung einer Pyelonephritis kann die Urinanalyse eine bestimmte Proteinmenge enthalten. Dies bedeutet, dass die Filtermembran der Niere aufgrund ihres Entzündungsprozesses ihren Aufgaben schlecht nachkommt. Entzündliche und Infektionskrankheiten verändern nicht nur die Farbe des Urins, sondern auch den pH-Wert. Wenn der Körper eine Nierenentzündung im Harn entwickelt, reagiert der Harn sauer. Bei der Entschlüsselung der Tests wird der Arzt diese Tatsache unbedingt berücksichtigen, dies kann jedoch nur zusammen mit anderen Indikatoren betrachtet werden, da während der Schwangerschaft, der Urämie und auch in der Milch-Gemüse-Diät des Patienten eine Säurereaktion auftreten kann.

Vorbereitung

Das Sammeln von Urin zu verschiedenen Tageszeiten kann unterschiedliche Konzentrationen der enthaltenen Substanzen zeigen. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie das Material ordnungsgemäß sammeln. Urin wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt. Zuvor ist der Gebrauch von alkoholischen Getränken auszuschließen. Bei der Einnahme von Antibiotika sollten Sie einige Tage vor der Urinabnahme aufhören.

Es wird als optimal angesehen, vor der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten Tests durchzuführen. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Toilette des Damms und der Genitalien mit warmem Wasser ohne Seife halten. Urin sollte in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden (er kann nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden). Es muss innerhalb von zwei Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert werden. Falls es nicht möglich ist, am Morgen nach dem Aufwachen einen Zaun zu bauen, kann dies vier Stunden nach dem letzten Wasserlassen durchgeführt werden, wobei alle oben genannten Regeln zu beachten sind.

Dann bekommen Sie sicher gute Urintests. Pyelonephritis ist eine ziemlich schwere Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten.

Wie man die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis ändert

Durch die Urinanalyse bei Pyelonephritis können Sie die Diagnose genau festlegen, die richtige Therapie auswählen und sie in Verbindung mit Änderungen der Indikatoren korrigieren. Aufgrund der Ergebnisse der Studie kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden. Nierenentzündung ist eine unangenehme und gefährliche Erkrankung, bei der Nierengewebe von einer bakteriellen Infektion befallen wird. Entzündungen können nicht nur die Nieren schädigen, sondern können sich auch leicht in das Blut ausdehnen (die Niere ist ein Organ mit starker Durchblutung) und kann eine Blutinfektion verursachen.

Arten von Analysen

Es gibt drei Hauptarten der Forschung: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Proben nach Zimnitsky, Sulkovich, Nechiporenko und Bacterioplanting. Indikatoren zeigen den Erreger der Pyelonephritis und den Grad des Fortschreitens an, was Zeit für die Anpassung der Behandlung gibt.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Probe mit der Nechiporenko-Methode hergestellt. Die Anzahl der Erythrozyten, Zylinder und Leukozyten wird erfasst. Zusätzlich wird eine Analyse nach Zimnitsky durchgeführt, die Dichte und Farbe des Urins wird bestimmt. Die bakteriologische Forschung hilft dabei, die Ursache der Erkrankung und die Reaktion des Erregers auf verschiedene Medikamente festzustellen. Wenn die Nieren betroffen sind, wird eine Gram-Urinprobe genommen. Es hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren.

Allgemeine Analyse des Urins

OAM zeigt das Ausmaß der Erkrankung des Körpers. Die wichtigste ist die Leukozytenformel. Bei der Pyelonephritis bei der Analyse des Harns wird bestimmt durch die Menge an:

  • mineralisches Sediment;
  • Bakterien;
  • rote Blutkörperchen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Die Säure wird berücksichtigt. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis hilft, Veränderungen in der Mikroflora der vom Körper abgegebenen Flüssigkeit festzustellen. Der Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten werden nachgewiesen. Ein Urintest liefert genauere Ergebnisse als andere Tests:

  • Urin wird trüb;
  • Urin mit Pyelonephritis wird rötlich;
  • es gibt einen bestimmten Geruch (zB Urin riecht nach Ammoniak);
  • Der pH-Wert ändert sich zu alkalisch.

Normale Tests für Pyelonephritis bei Frauen und Männern sollten Werte von 1.015-1.025, bei Kindern - 1.012-1.020 aufweisen. Nachdem das Kind 12 Jahre alt ist, werden die Standardwerte für Erwachsene genommen. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren zeigt das Vorliegen der Krankheit an.

Andere Studien

Die Urinanalyse nach Nechiporenko mit Pyelonephritis hilft, die Ursache für eine unklare Schmerzlokalisierung zu bestimmen. Im Entwurf wird durch die Anzahl der Leukozyten bestimmt. Ihre Anzahl kann variieren, daher werden mehrere Tests gleichzeitig durchgeführt.
Wie kann die Analyse der Pyelonephritis im Urin bestimmt werden? Der Nechiporenko-Test zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Zylinder und Leukozyten. Dann werden die Summen entsprechend der verfügbaren Urinmenge berechnet. Dieser Test hilft, Infektionen zu erkennen.

Probenmethode, die Nechiporenko mit jeder Form der Pyelonephritis durchführte. Es ist äußerst informativ für latente Entzündungen im Harnsystem.

Die Untersuchung von Leukozyten (Methode Nechiporenko) wird wie bei der akuten Form der Erkrankung und in chronischer oder latenter Form durchgeführt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Leukozytenwerte bei Nierenentzündungen zu Schwankungen neigen, weshalb normalerweise wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden (chronische Nierenentzündung ist keine Ausnahme).

Erhöhte Leukozytenindikatoren im Entzündungsprozess:

  • Mindestniveau: weniger als 10 Millionen pro Tag, durchschnittliches Niveau: 10 bis 30 Millionen pro Tag;
  • das maximale Niveau (charakteristisch für die Zeit der Verschlimmerung): etwa 100 Millionen pro Tag.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis bei Kindern erfolgt nach der Zimnitsky-Methode. Die Probe erkennt Schwankungen im spezifischen Gewicht der Flüssigkeit, die entzündliche Prozesse begleiten. Die Urinanalyse nach Sulkovich hilft bei der Bestimmung der Kalziummenge in der Flüssigkeit, die aus dem Körper ausgeschieden wird. In der Regel wird die Studie Säuglingen zugeordnet, kann jedoch auch für Erwachsene durchgeführt werden.

Eine genaue Diagnose, die auf dem Test von Sulkovich basiert, kann nicht festgestellt werden.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Ein komplettes Blutbild für Pyelonephritis wird immer durchgeführt. Die Studie zeigt alle Änderungen in medizinischen Formeln für Leukozyten - die Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin, das Vorhandensein von Leukozyten. Berücksichtigen Sie die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen.

Der biochemische Bluttest auf Pyelonephritis hilft, den Überschuss an Kreatin und Harnstoff zu erkennen. Anti-Streptolysin-Antikörper werden während der Studie bestimmt. Sie zeigen die Streptokokken-Natur der Krankheit an.

Anti-Streptolysin-Antikörper sind besonders wichtig für Glomerulonephritis.

Bakteriologische Kultur, ELISA und PCR

Die endgültige Bestätigung der Diagnose erfolgt nach einer mikrobiologischen Untersuchung, die die Anzahl und Art der Bakterien innerhalb weniger Tage belegt.

Bakteriologisches Seeding kann urogenitale Infektionen nachweisen. Immunenzymassays (ELISA) werden gleichzeitig durchgeführt. Die bakteriologische Kultur zeigt Mikroorganismen im Urin und unter ihnen den dominanten Erreger. So können Sie das richtige Medikament auswählen.

Der ELISA identifiziert den Erreger anhand von Informationen zu Antigenen und ergänzt die zuvor erhaltenen Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen. Ein Bluttest mittels PCR zeigt Chlamydien und andere Krankheitserreger, die die Krankheit verursachen.

Veränderung in der Krankheit

Veränderungen im Blut und im Urin hängen nicht von der Intensität der Pyelonephritis ab. Analysen helfen, ein genaues klinisches Bild zu erhalten, was besonders wichtig ist, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Blut reagiert sofort auf jegliche Veränderungen im Körper. Abweichungen werden in der biochemischen Forschung festgestellt.

Während des Entzündungsprozesses steigt die Anzahl der Leukozyten, die ESR steigt an. Sie zeigen das Vorhandensein von Pyelonephritis nur in Kombination mit niedrigem Hämoglobin und einer Abnahme der roten Blutkörperchen an. Die Biochemie signalisiert die Krankheit, was auf eine Zunahme der Gamma- und Alphaglobuline und der Harnsäure hindeutet. Gleichzeitig nimmt der Eiweißgehalt im Urin bei Pyelonephritis ab.

Nur der Urin kann die detailliertesten Informationen über die Krankheit geben. Normale Indikatoren für Urin bei Frauen - von 0 bis 3, für Männer - von 0 bis 1. Ein Überschreiten der Höchstgrenze weist auf eine Entzündung hin. Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten im Urin von Frauen zwischen 0 und 6 betragen, bei Männern zwischen 0 und 3. Jede Abnormalität weist auf eine Entzündung und das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems hin.

Ein Proteinmangel im Urin ist ein gutes Zeichen. Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis ändert sich von gelblich zu orange oder rötlich. Das Niveau der Zylinder steigt an, sie können körnig werden.

Wie kann die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmt werden: Im Urin erhöht sich der Spiegel an Protein, Glukose (oder es fehlt überhaupt). Das darin enthaltene Protein überschreitet nicht 1 g / l. Im Harnsediment erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, die sich in ganzen Gruppen befinden. In der Mitte der Krankheit wird die Menge an Epithel wenig gefunden. Im Urin erscheinen Salz, Granulatzylinder.

Ergebnisse in der akuten Form der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis in der Harnanalyse sind Bakteriurie und Leukozytenurie. Andere Indikatoren helfen, die Urindichte und den Proteingehalt zu bestimmen. Indikatoren der Urinanalyse bei akuter Pyelonephritis weichen von der Norm ab. Die Flüssigkeit wird farblos oder sehr leicht. Die Urinkonzentration nimmt ab. Durch die Anwesenheit von Bakterien wird der pH-Wert saurer.

CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein und gehört zur Gruppe der Proteine ​​der akuten Phase. Seine Konzentration nimmt mit dem Grad des Entzündungsprozesses zu. So wird mit der Entwicklung der Krankheit eine erhöhte CRP-Konzentration bestimmt:

  • der CRP-Wert von mehr als 30 mg / l ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion;
  • Bei Virusinfektionen ist ein CRP von 6–30 mg / l typisch.

Wenn Sie beschreiben, welche Art von Urin bei Pyelonephritis durch sichtbare Manifestationen auftritt: Blut erscheint in geringer Menge. Wenn Eiter in den Nieren ist, wird es im Urin gefunden und verdunkelt es. Infolgedessen gibt es reichlich Schaumbildung. Es riecht unangenehm nach Essig, Betaharz oder Essigsäure.

Mit chronischer Manifestation

Bei der chronischen Pyelonephritis offenbart die Urinanalyse die Vorgänge, die in den Nieren ablaufen. Urin wird blass, erhöht die Proteinmenge. Der Urin wird trüb, es bildet sich ein großer Niederschlag, der pH-Wert fällt unter 7,0. Es gibt eine Polyurie mit Hypostenurie (eine große Flüssigkeitsmenge mit einem geringen spezifischen Gewicht von 1,0 bis 1,012). Im Sediment wird ein Anstieg der Menge festgestellt:

  • rote Blutkörperchen;
  • Mikroorganismen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Indikatoren der Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis während der Verschlimmerung sind identisch mit der akuten Form der Erkrankung. In der latenten Phase reichen die Werte der Urinstudien nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Leukozyten, die etwas höher als normal sind, werden einzelne rote Blutkörperchen nachgewiesen.

In der latenten Phase können Analysen trotz der bestehenden Pyelonephritis normale Werte zeigen. Weitere Studien werden zur Bestätigung durchgeführt.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis erfolgt nach der Griss-Methode. Die Studie identifiziert Mikroorganismen und deren Anzahl. Eine positive Analyse deutet darauf hin, dass der Urin mehr als 100.000 schädliche Mikroorganismen enthält.

Normalerweise wird Morgenurin, der nach 10-stündigem Fasten gesammelt wurde, für Tests gesammelt. Die Bewertung der Forschung ist ein vielschichtiger Prozess. Neben den Haupt- und offensichtlichen Anzeichen der Krankheit können die Indikatoren der Studie auch indirekt sein. Zum Beispiel ist der Säuregehalt des Urins aufgrund der Bildung von Steinen in den Nieren abnormal. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Urin daher in verschiedene Richtungen analysiert.

Hatten Sie jemals einen Nierenentzündungstest? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit - Ihre Meinung und Ihr Wissen werden für unsere Leser sehr nützlich sein!

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Nierenerkrankung, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken umfassen Kinder. Für die Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, Nierenerkrankungen zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Vor dem Test ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und für den Tag - viel Flüssigkeit zu trinken und körperliche Überanstrengung. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut zur Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in den entsprechenden Einheiten für jede Gruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf das weiße Blut, die Leukozytenzahl im Assay erhöht (Leukozytose), abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuten Entzündungen oder Verschlimmerungen der chronischen Leukozytose wird dies signifikant sein. Eitrige Entzündung der Nieren manifestiert leukemoid Antwort: Leukozytose in der Analyse so viel wachsen wird, dass die Ärzte Leukämie geherrscht haben werden.
  3. Chronische Pyelonephritis verursachen leichte Leukozytose, bei dem die Leukocyten größere Zunahme Menge an Bandelemente als segmentierte zählen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Der Rückgang der Erythrozytensedimentationsrate wird auch auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hinweisen: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Zeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Auch venöses Blut wird auf den Elektrolytgehalt geprüft. Eine Abnahme der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge deutet auf einen ausgeprägten Verlust der Nieren hin.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem diagnostischen Fehler führen kann. Außerdem wird empfohlen, den Urin in drei Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht über den Zustand des mittleren Abschnitts - Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe ändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, eine Urinprobe für eine halbe Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Das spezifische Gewicht, der Säuregehalt, die Anzahl der Blutzellen und die Schleimhaut der Harnwege werden aufgezeichnet. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Urins bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Anwesenheit von Protein) wird nicht exprimiert, üblicherweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn eine Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) unterschiedlichen Schweregrades zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Die roten Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin in der Analyse werden notwendigerweise desquamierte Zellen des Becher-Becken-Plattierungskomplexes vorhanden sein. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie in der letzten Portion bestimmt werden, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein zuverlässiges Zeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In Zukunft ist die Entwicklung einer Pyelonephritis möglich. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden eingestellt). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie fangen an, die nächsten zu sammeln. Im Labor werden das Volumen und die Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und insgesamt gemessen.
  3. Für die Analyse nach Nechiporenko wird nur die zweite Portion Morgenurin analysiert, in der die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden Hardwaremethoden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung zugeordnet. Zunächst ist es ein Ultraschall der Nieren. Urographie und Computertomographie können angegeben werden.

Müde vom Kampf gegen Nierenerkrankungen?

Schwellung von Gesicht und Beinen, Schmerzen im unteren Rücken, ständige Schwäche und schnelle Müdigkeit, schmerzhaftes Wasserlassen? Wenn Sie diese Symptome haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nierenerkrankung 95%.

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, lesen Sie die Meinung des Urologen mit 24-jähriger Erfahrung. In seinem Artikel spricht er über die Kapseln RENON DUO.

Hierbei handelt es sich um ein deutsches Hochgeschwindigkeits-Nierenreparaturmittel, das seit vielen Jahren weltweit eingesetzt wird. Die Einzigartigkeit des Medikaments ist:

  • Beseitigt die Schmerzursache und führt zum ursprünglichen Zustand der Nieren.
  • Deutsche Kapseln beseitigen die Schmerzen bereits bei der ersten Anwendung und helfen, die Krankheit vollständig zu heilen.
  • Es gibt keine Nebenwirkungen und keine allergischen Reaktionen.