Urinanalyse bei Pyelonephritis

Potenz

Das klinische Bild der Pyelonephritis oder des Entzündungsprozesses im Nierenparenchym und im Nierenbecken wird durch die Intensität der pathologischen Veränderungen im Organ bestimmt. Die Bildung von Infiltrationsherden, Nekrose und Verhärtung in der akuten oder chronischen Form der Pathologie erfolgt in unterschiedlichen Raten und betrifft eine oder beide der Nieren sowie die sie umgebenden Gewebe (Perinephritis). Daher hat der Komplex der pathologischen Anzeichen, der eine Pyelonephritis ausdrückt, zwar im Wesentlichen derselbe, jedoch bei verschiedenen Patienten, seine eigenen Merkmale.

Darüber hinaus besteht die Tendenz, die Anzahl der klinischen Fälle zu erhöhen, wenn die Krankheit mit wenigen Symptomen oder ohne sie ausgelöscht wird, träge ist. In diesen Situationen ist der fortgeschrittene Verlauf und die späte Erkennung einer Pyelonephritis sehr gefährlich und gefährdet sogar die Gesundheit des Patienten. Immerhin findet in den Nieren der Prozess der Verhärtung oder Abszessung (Bildung eitriger Herde) statt, obwohl keine offensichtlichen Symptome der Krankheit vorliegen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, führt dies zu einem Funktionsverlust der Niere und zur Bildung gefährlicher Komplikationen.

Eine Pyelonephritis kann in solchen Fällen durch Zufall, während medizinischer Ereignisse oder bei der Untersuchung einer Person auf andere Krankheiten festgestellt werden. Die Hauptrolle dabei spielt die Laboruntersuchung, insbesondere die Untersuchung von Blut- und Urinparametern. Die Untersuchung des Urins kann besonders aussagekräftige Informationen liefern, so dass die Analyse des Urins bei Pyelonephritis als wichtigstes Stadium der Diagnose bezeichnet werden kann.

Wie kann man die Laborleistung bei Pyelonephritis ändern?

Charakteristische Veränderungen im Urin und Blut treten unabhängig von der Intensität auf, mit der der pathologische Prozess klinisch ausgedrückt wird. Natürlich besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Schweregrad der Pyelonephritis und dem Grad der Veränderung der Laborparameter. In Fällen, in denen die Pathologie asymptomatisch ist, können Sie bei der Untersuchung biologischer Medien immer unschätzbare Informationen extrahieren.

Menschliches Blut reagiert in der Regel sehr schnell auf auftretende pathologische Prozesse im Körper, einschließlich und im Harnsystem. Zur Feststellung von Veränderungen werden klinische (oder vereinfachte allgemeine) und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

Der entzündliche Prozess bei Pyelonephritis, wie auch in allen anderen Organen, zeigt unspezifische Veränderungen im Blut. Dies ist eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten, das Auftreten von jungen Leukozytenformen, die ESR erhöht. Solche Parameter können nicht eindeutig auf eine Pyelonephritis hinweisen, aber ihre Kombination mit einer Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme der roten Blutkörperchen (Anzeichen von Anämie) wird immer noch helfen, diese Krankheit zu vermuten. Biochemische Blutuntersuchungen können auch Aufschluss über das mögliche Auftreten einer Entzündung in den Nieren geben. Dies ist eine Erhöhung des Gehalts an Gamma-Globulinen, Harnsäure und Alphaglobulinen, während gleichzeitig die Gesamtmenge an Protein reduziert wird.

Die umfassendsten Informationen können jedoch eine Untersuchung des Urins ermöglichen. Jeder pathologische Prozess in den Nieren, der Blase oder einem anderen Teil des Harntraktes beeinflusst auf natürliche Weise den Zustand des Urins und äußert sich in einer Änderung seiner Parameter. Daher kann eine zeitnahe und unter Einhaltung aller Regeln für die Sammlung dieser biologischen Flüssigkeit durchgeführte Urinanalyse auf Pyelonephritis den Therapieprozess direkt beeinflussen.

Welche Veränderungen treten im Urin bei akuter Pyelonephritis auf?

Pyelonephritis kann ein- oder zweiseitig sein, verschiedene Formen und Schwere des Verlaufs haben. Daher ist es unmöglich, eindeutige Indikatoren oder einen Bereich von Parametern des Urins zu liefern, die die Pathologie mit 100% iger Genauigkeit bestätigen. Es ist einfacher, auf einem allgemeinen Urintest aufzubauen, der bei akuter und chronischer Pyelonephritis nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht.

Während der Labordiagnostik werden viele Parameter bewertet: Farbe, Transparenz, Dichte, Reaktion, Bestandteile des Harnsediments, Vorhandensein von Eiweiß und Zucker. Wenn die Pathologie des Harnsystems nicht vorhanden ist, lauten die Indikatoren für die allgemeine Analyse des Harns wie folgt:

Neben der allgemeinen Analyse des Harns bei Pyelonephritis, die bei der Diagnose des Harnwegsyndroms und anderer Nierenerkrankungen am häufigsten vorgeschrieben wird, werden die folgenden Methoden zur Untersuchung des Harns als ziemlich informativ betrachtet:

  • nach Zimnitsky;
  • nach Nechiporenko;
  • Probe Amburge;
  • nach Addis-Kakovsky;
  • Gedholt-Methode;
  • Griss-Nitrit-Test.

Alle diese Verfahren ergänzen und verdeutlichen die Daten, die bei der allgemeinen Analyse von Urin mit Pyelonephritis gewonnen wurden. Ihre Indikatoren können besonders in Situationen hilfreich sein, in denen die Erkrankung latent oder asymptomatisch ist.

Bei akuter Pyelonephritis ist ein Anstieg der täglichen Urinproduktion (Polyurie) charakteristisch. Dies ist auf ein Versagen in der letzten Stufe der Urinbildung zurückzuführen, nämlich den Vorgang der Reabsorption in den distalen Nierentubuli. Die Bildung von Ödemen und Herde der zellulären Infiltration im kanalikulären System führt wiederum zu einer unzureichenden Reabsorption. Das Ergebnis ist eine schlechte Reabsorption von Wasser und infolgedessen Polyurie. Deshalb ist die Farbe des Urins bei Pyelonephritis in den meisten Fällen heller oder farbloser, und das spezifische Gewicht sinkt aufgrund einer Abnahme der Urinkonzentration (Symptom einer Hypostenurie).

Die Reaktion oder der pH-Wert des Urins nimmt ebenfalls ab, das heißt, er wird saurer. Dies ist auf das Vorhandensein von Bakterien, hauptsächlich von E. coli, zurückzuführen, die eine saure Reaktion bewirken.

Blut im Urin bei Pyelonephritis wird nachgewiesen, jedoch nicht in einer signifikanten Menge. Daher wird die Hämaturie nicht visuell festgestellt (Erythrozyten übersteigen das Maximum zweimal). Wenn der Urin viel Eiter enthält, verliert er seine Transparenz und wird trüb und das Harnsediment wird eitrig. Außerdem wird das Protein im Urin in einer Menge von nicht mehr als 1 g / l bestimmt.

Eine wichtige diagnostische Information liefert auch die Untersuchung des Harnsediments. Unabhängig von der Form der Pyelonephritis wird die Anzahl der Leukozyten erhöht. Mit der Mikroskopie können sie das Sichtfeld vollständig abdecken und häufiger in Gruppen ansiedeln. Wenn jedoch der Entzündungsprozess nur eine Niere betraf, können Leukozyten auf Höhe der Intoxikation klein sein. Umgekehrt wird mit einer Abnahme der Intensität der Entzündung eine signifikante Pyurie diagnostiziert. Es stellt sich ein interessantes Phänomen dar, das für die Analyse von Urin mit einseitiger Pyelonephritis charakteristisch ist: Der Patient fühlt sich zwar besser, aber die Laborparameter verschlechtern sich.

Die Anzahl der Epithelien, hauptsächlich Übergangs- und Nieren, ändert sich auch in verschiedenen Stadien der Krankheit. Es wird definitiv mehr als 10 in Sicht sein, aber zu Beginn der Entzündung wird ein besonders starker Anstieg beobachtet. In der Mitte der Pyelonephritis, wenn der Eiter den Kelch und das Becken füllt, werden weniger Epithelzellen gefunden. In den Urinanalysen gibt es neben dem Epithel Granulat- und Hyalinzylinder, Salze der Harnsäure.

Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis

Die Verschlimmerung oder das Rezidiv der chronischen Form der Nierenentzündung äußert sich morphologisch durch eine Kombination von Infiltration, Sklerose, Abszessbildung und gesunden Parenchymherden. Im Gegensatz zur akuten Pyelonephritis bewirkt der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses eine Verhärtung der Nierenarterien, was einen zusätzlichen Faktor für die Atrophie des Organs darstellt. Der allmähliche Anstieg der pathologischen Veränderungen in den Nieren erklärt die Tatsache, dass der Patient die unveränderte Diurese bei normaler Urindichte über lange Zeit beibehalten kann. Nur bei erheblicher Schädigung des Parenchyms und des glomerulär-kanalikulären Systems werden Urinanalysen bestimmte diagnostische Parameter haben.

Die typischsten Veränderungen im Urin während der Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis können wie folgt dargestellt werden:

  • Polyurie mit Hypostenurie (viel Urin mit geringem spezifischem Gewicht von 1,0 bis 1,012);
  • blasse Farbe;
  • pH sauer (viel niedriger als 7,0);
  • trüber Urin, viel Schüttgut;
  • das Auftreten von Protein;
  • Im Sediment viele Leukozyten, rote Blutkörperchen, Epithelium, Bakterien.

Im Allgemeinen führt eine Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium zu den gleichen Ergebnissen wie bei der akuten Form der Erkrankung. In der Zeit zwischen den Exazerbationen, dh in der latenten Phase, hat die chronische Pyelonephritis eher spärliche Laborparameter im Urin, die bei der Diagnose helfen können. Leukozyten können die Norm nur geringfügig übertreffen, es gibt einzelne rote Blutkörperchen, Zylinder, Übergangsepithel. In einigen Fällen können die Tests ohne pathologische Änderungen gut sein.

Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Studien mit Urin verordnet. So liefert die Addis-Kakovsky-Methode Daten zum Gehalt an Leukozyten, Zylindern und roten Blutkörperchen im täglichen Urin, Nechyporenko in 1 ml Urin, Amburz in einem winzigen Urinvolumen. Mit der Methode von Gedholt können Sie verborgene Leukozyturien erkennen. Der Gryss-Test oder Nitrit-Test hilft nicht nur, das Vorhandensein von Bakterien zu erkennen, sondern auch deren Menge zu bestimmen. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass 100.000 und mehr Mikrobenkörper in 1 ml Urin vorhanden sind.

Die Labordiagnostik der Pyelonephritis kann helfen, jede Form dieser Pathologie zu erkennen. Die erzielten Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt in Verbindung mit dem klinischen Bild, der Anamnese und Daten aus anderen zusätzlichen Studien überprüft.

Urinanalyse mit Pyelonephritis

Die Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit bakterieller Natur, die durch eine Entzündung des Nierenbeckens gekennzeichnet ist. Die Symptomatologie ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen des Harnsystems. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die eine Laborstudie umfasst. Urinanalyse für Pyelonephritis ist eine der obligatorischen.

Diagnosemethoden

Warum muss ich auf Pyelonephritis getestet werden? Der Grund ist einfach: Da die Hauptfunktion der Nieren darin besteht, überschüssige Flüssigkeit und Abbauprodukte aus dem Körper zu entfernen, beeinflussen Entzündungsprozesse natürlich auch die Eigenschaften des Urins. Dies betrifft die Dichte, Farbe, Transparenz, den Geruch und natürlich die mikrobiologischen Eigenschaften. Zusätzlich wird auch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit berücksichtigt, da dies ein wichtiger Indikator für die Nieren ist.

Welche Tests werden bei Pyelonephritis verschrieben:

  • OAM (Urinanalyse);
  • nach Nechiporenko;
  • nach Zimnitsky;
  • von Gram.

Der Vorteil dieser Studien ist ihr hoher Informationsgehalt bereits in den frühen Stadien der Pyelonephritis, die kurze Zeit, um die Ergebnisse zu erhalten (normalerweise am nächsten Tag), die Möglichkeit einer indirekten Diagnose der Arbeit einiger anderer Organe. Darüber hinaus sind diese Studien nicht teuer, was ebenfalls wichtig ist.

Urinanalyse

Es wird nicht nur bei Nierenentzündungen durchgeführt, sondern auch im Rahmen einer Erhebung zu Krankheiten sowie zur vorbeugenden Untersuchung von Erwachsenen und Kindern.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis kann Folgendes bestimmen:

  • die Anzahl der roten Blutkörperchen (wenn die Nierenerkrankung höher als normal ist);
  • Bilirubin (sein Vorhandensein weist auf eine Verletzung der Leber hin);
  • Urobilinogen (aufgrund von Veränderungen der Leberfunktion);
  • Harnstoff (erhöhte Spiegel zeigen Krankheit an);
  • Ketone (bestimmt durch Diabetes);
  • Protein (seine Anwesenheit ist ein Symptom einer Niereninfektion);
  • Glukose (im Urin bei Diabetes, Thyreotoxikose, Phäochromozytom nachgewiesen);
  • Leukozyten (eine Zunahme ihrer Anzahl ist ein deutliches Zeichen für eine Entzündung im Urogenitalsystem);
  • Bakterien, Pilze, Parasiten (normalerweise sollten sie nicht sein).

Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis sind physikalische Parameter: Dichte, Farbe, Transparenz, Geruch.
Normalerweise beträgt die Urindichte bei Frauen und Männern 1.012–1.22 g / l. Wenn die Raten erhöht sind, ist dies ein Zeichen für eine Pyelonephritis. Eine Abnahme seiner Dichte deutet auf Nierenversagen hin.

Bei Pyelonephritis verfärbt sich der Urin, wenn er rote Blutkörperchen enthält (die Flüssigkeit wird rötlich). Ihre Verdunkelung spricht von Austrocknung, eine zu helle Farbe von Polyurie. Die Farbe des "Fleischtopfs" weist auf eine Glomerulonephritis hin, die sich parallel oder als Komplikation der Pyelonephritis entwickeln kann. Milchton - ein Symptom der Lymphostase in den Nieren. Viele Medikamente beeinflussen jedoch die Farbe des Urins: Aspirin, einige Antiparasitika, Diuretika.

Nechiporenko-Analyse

Diese Analyse zeigt die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Proteine, Zylinder, Bakterien und andere Einschlüsse.

Die normalen Urinwerte für Erwachsene sollten betragen:

  • Leukozyten bis zu 2000 / ml;
  • rote Blutkörperchen - bis zu 1000 / ml (über - Hämaturie oder Blut im Urin);
  • Zylinder - bis zu 20 / ml.

Zusätzlich zu diesen Einschlüssen können bei akuter Pyelonephritis Eiter (Pyurie), Protein, Bakterien und Zylinder nachgewiesen werden.

Zylinder werden als die gleichen Proteine ​​bezeichnet, die jedoch beim Durchgang durch die Tubuli der Nieren zusammengedrückt werden. Wenn die Analyse ihren hohen Gehalt zeigt, spricht man von Proteinurie, die sich bei Glomerulonephritis oder nephrotischem Syndrom entwickelt.

Das Vorhandensein von Protein weist auf eine Schädigung und Ausdehnung der Tubuli und der Glomeruli der Nieren hin, da normalerweise große Proteinmoleküle nicht durch sie hindurchtreten. Aber nicht immer spricht Protein im Urin von Pathologie - eine kleine Menge davon bis zu 0,033 g / l wird bei gesunden Menschen nachgewiesen, sowie nach einer Infektionskrankheit, intensiver körperlicher Anstrengung und dem Konsum von Proteinprodukten.

Bakterien werden in allen Infektionskrankheiten des Harnsystems nachgewiesen. Eiter im Urin tritt auf, wenn sich eine Entzündung entwickelt.

Analyse Zimnitsky

Wenn Pyelonephritis-Tests vorgeschrieben sind, um den Grad der Niereninsuffizienz zu bestimmen. Um dies zu tun und eine Probe von Zimnitsky durchgeführt - zeigt, wie die Organe mit der Konzentration des Urins umgehen. Dieselbe Analyse erlaubt es uns, die Dichte des Urins und die tägliche Diurese zu bestimmen.

Normalerweise sollten sowohl Männer als auch Frauen die folgenden Indikatoren haben:

  • tägliche Diurese - von 1,5 bis 2 Tausend ml;
  • das Verhältnis von getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit beträgt 65 bis 80%;
  • tägliche Diurese - 2/3 der Gesamtsumme;
  • Nacht - 1/3 der Gesamtsumme;
  • Die Flüssigkeitsdichte beträgt mindestens 1,020 (mit abnehmender Entzündung des Nierenbeckens).

Andere Indikatoren in der Urinanalyse, wenn sie von der Norm abweichen, dann nur geringfügig.

Gramm-Studie

Es wird durchgeführt, um die Art des Erregers zu bestimmen. In der Medizin werden alle Erreger in zwei große Gruppen unterteilt: grampositive und gramnegative. Die Art der Bakterien wird durch Anfärben mit Anilinfarbstoffen bestimmt. Grampositive Mikroorganismen werden blau angefärbt, gramnegative werden nicht angefärbt.

Diese Trennung ist gerechtfertigt - aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften ihrer Zellwände, die die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten beeinflussen. In Abhängigkeit von den Färbungsergebnissen werden Antibiotika ausgewählt. Gram-negative Bakterien sind gegenüber einer Gruppe von Medikamenten empfindlich und gegenüber anderen Gram-positiv.

In der Regel wird ein Teil des für die Nechiporenko-Analyse gesammelten Urins für die Gram-Färbung verwendet.

Blut Analyse

In der Tat ist auch ein Bluttest auf Pyelonephritis erforderlich - um das Vorhandensein und den Grad des Entzündungsprozesses im Körper zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine allgemeine Analyse (UAC) durchgeführt, d. H. "Blut von einem Finger". Zwei Indikatoren für Blut zeigen eine Entzündung in den Nieren: die Anzahl der Leukozyten und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Je höher diese Parameter sind, desto schwerwiegender ist der Entzündungsprozess. Indirekt sagt Pyelonephritis auch eine Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins, aus.

Zur Beurteilung der Nierenfunktion wird auch ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, dessen Hauptparameter Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und Reststickstoff sein werden, dessen erhöhte Konzentration auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hindeutet.

Wie getestet werden?

Wenn Sie alle Tests bestanden haben, müssen Sie sich zunächst an die Intimhygiene erinnern, die vor jeder Urinsammlung durchgeführt wird. Es ist ein Verbot für Produkte, die ihre Farbe oder ihren Geruch verändern. Gleiches gilt für antivirale oder antimykotische, antibakterielle Substanzen. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu spenden. Blutpartikel können in den Behälter gelangen und die Ergebnisse der Studie verfälschen. Es kommt jedoch vor, dass die Tests dringend durchgeführt werden müssen. In diesem Fall ist eine gründlichere Hygiene der äußeren Genitalorgane erforderlich. Der Frau wird empfohlen, einen Tampon zu verwenden.

Analysen laufen nach bestimmten Regeln. Urin für die allgemeine Analyse wird morgens auf leerem Magen beim ersten Wasserlassen in einem sterilen Behälter gesammelt. Nach dem Sammeln wird es sofort ins Labor geschickt, damit sich keine Bakterien in der Flüssigkeit bilden können, die natürlich in der Flüssigkeit vorhanden sind - dies kann die Ergebnisse verfälschen.

Für die Erforschung von Nechiporenko geht man nach den gleichen Regeln zum durchschnittlichen Teil des ersten Morgenurins.

Bei der Zimnitsky-Analyse werden 8 Portionen Harn mit einem Abstand von 3 Stunden zwischen dem Wasserlassen gesammelt. Der erste Wasserlassen wird um 6 Uhr morgens gehalten, dieser Urin wird nicht gesammelt. Die folgenden Portionen werden in getrennten sterilen Behältern gesammelt, die bis zum Morgen im Kühlschrank dicht verschlossen aufbewahrt werden.

Was die allgemeine Blutuntersuchung angeht, kann sie jeden Tag genommen werden, aber immer morgens auf nüchternen Magen. Es sind keine weiteren Schulungen erforderlich.

Basierend auf den Ergebnissen der beschriebenen Studien kann eine genaue Diagnose gemacht werden. Natürlich ist in unserer Zeit zwangsläufig Ultraschall vorgeschrieben, es können andere Arten von Hardware- und Instrumentenuntersuchungen gezeigt werden, diese sind jedoch erforderlich, um die Funktionen der Nieren und den Zustand ihrer Gewebe genau zu bestimmen. Und für die Diagnose reicht die Anamnese des Patienten, seine Untersuchungs- und Testergebnisse.

Änderungen in der Urinanalyse bei Pyelonephritis

Bei Verdacht auf eine Niere oder einen Harntrakt werden den Patienten bestimmte Tests verordnet. Bei Pyelonephritis muss der Patient einen Urin für die Forschung passieren lassen. Bei Bedarf schreibt der Arzt zusätzlich Tests für Nechiporenko und Zimnitsky vor.

Merkmale und Definition der Pyelonephritis

Die Krankheit ist eine ansteckende Entzündung. Krankheitserreger sind die Erreger pathologischer Prozesse. Sie stören den Harnfluss und tragen zur Entwicklung einer Infektion im Harnsystem bei.

Die Pathologie wird von charakteristischen Zeichen begleitet:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Rückenschmerzen auf Nierenhöhe;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Blutdruck erhöhen.

Die genaue Diagnose stellen die Ärzte auf der Grundlage der Urinuntersuchung fest. Für Tests wird Morgenurin benötigt. Im akuten Stadium wird bei Patienten mit schwerer Erkrankung ein Katheter eingeführt, um Urin zu sammeln. Die Patienten müssen auch Blut zur Analyse spenden.

Bei Pyelonephritis ist die Funktion der Nieren beeinträchtigt. Entzündungsprozesse beeinflussen die Charakterisierung von Urin. Seine Dichte, Farbe, Transparenz und Geruch ändern sich. Gleiches gilt für mikrobiologische Eigenschaften. Während der Untersuchung achten die Ärzte auf die Menge der freigesetzten Flüssigkeit. Ein Indikator, anhand dessen die Beeinträchtigung der Nierenfunktion leicht erkannt werden kann.

Anomalien bei Entzündungen der Nieren

Bei einem gesunden Menschen liegt die normale Konzentration von Leukozyten im Urin bei bis zu 2000 / mg. Der Gehalt an roten Blutkörperchen sollte 1000 Einheiten nicht überschreiten. Um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestimmen und die vorläufige Diagnose eines Arztes zu bestätigen, erlauben Laboruntersuchungen.

Akute Veränderungen

Pathologische Prozesse treten aufgrund einer Harnwegsinfektion auf. Nieren mit akuter Pyelonephritis können völlig gesund sein. Der Gehalt an Bakterien und Leukozyten zeigt jedoch die Entwicklung pathologischer Prozesse. Es gibt bestimmte Indikatoren, die die Dichte des Urins sowie den Proteingehalt bestimmen.

Der Entzündungsprozess betrifft eine oder zwei Nieren gleichzeitig. Es gibt zahlreiche Gründe für seine Entwicklung und den Grad des Fortschreitens. Angesichts der Merkmale des Auftretens und des Verlaufs einer akuten Pyelonephritis ist es schwierig, die Abweichungen klar zu sagen. Ärzte beachten die allgemeinen Ergebnisse der Urintests, die weit von der Norm entfernt sind.

Laboruntersuchungen bieten Spezialisten die Möglichkeit, viele Faktoren zu untersuchen:

  • Schatten des Urins;
  • Trübung des Urins;
  • Inhalte des untersuchten Materials;
  • Dichte;
  • das Vorhandensein von Eiweiß und Zucker.

Im Stadium der Exazerbation der Pyelonephritis weichen alle Parameter von der Norm ab. Urin bekommt einen hellen Farbton. Bei manchen Patienten ist es farblos. Die Konzentration des Urins nimmt ab. Der pH-Wert der Bakterien erhöht die Azidität des Urins. Durch äußere Anzeichen von Urin mit Pyelonephritis enthält Blut Unreinheiten. Wenn Eiter in den Nieren vorhanden ist, wird der Ausfluss trüb sein.

Die akute Form der Pyelonephritis ist durch eine hohe CRP-Konzentration gekennzeichnet. Dies ist ein Protein, das in der Leber gebildet wird und zur Gruppe der akuten Phase gehört. Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt und fortschreitet, steigt die CRP-Konzentration.

Wenn eine bakterielle Infektion im Harnsystem auftritt, liegt der Eiweißgehalt über 30 mg / l. Bei einer Viruserkrankung liegen diese Parameter zwischen 6 und 30 mg / l.

Ärzte untersuchen auch Harnsediment auf akute Pyelonephritis. Die Leukozytenzahl ist hoch. Ärzte stellen eine interessante Tatsache fest, dass dieser Indikator bei einem pathologischen Prozess einer Niere klein ist. Wenn der Entzündungsprozess reduziert ist, zeigen die Ergebnisse das Vorhandensein von Eiter im Urin.

Mit der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis bei einem Patienten zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von Nieren- und Übergangsepithel. Die maximale Konzentration wird während der aktiven Entwicklung der Krankheit beobachtet. Vor dem Hintergrund der Befüllung des Bechers und der Beckenorgel mit Eiter ist die Anzahl der Epithelien reduziert. Ärzte diagnostizieren auch Salz und Zylinder im Urin.

Schwankungen in chronischer Form

Pathologische Prozesse erstrecken sich auf das Becken, den Kelch und das Nierengewebe. Tests müssen bestanden und die Diagnose rechtzeitig geklärt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Es geht um Sepsis, wenn die Infektion den gesamten menschlichen Körper betrifft. Nierenversagen äußert sich auch, wenn das Organ die Produktion von Urin vollständig beendet. Ohne Behandlung besteht die Gefahr einer Nierenatrophie.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis zeigt nicht immer Veränderungen im Organ. Die Indikatoren verschlechtern sich vor dem Hintergrund einer schweren Verletzung der Parenchyms, der Glomeruli und der Tubuli.

  • die Niere scheidet eine erhöhte Flüssigkeitsmenge aus, die ein geringes spezifisches Gewicht hat;
  • der Säuregehalt steigt an;
  • Urin hat einen besonderen Geruch;
  • hohe Transparenz;
  • Leukozyten, Erythrozyten, Epithel und Bakterien befinden sich im Harnsediment.

Im Allgemeinen sind Analysen von chronischen und akuten Formen der Pyelonephritis ähnlich. Während der Genesung des Patienten sind die Abweichungen gering, aber für den Arzt sind sie von großer Bedeutung. Es kommt vor, dass der Urin keine signifikanten Veränderungen in den Nieren zeigt. Und es gibt Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Die Patienten klagen über hohe Körpertemperatur, einen unangenehmen Uringeruch und Schmerzen in der Lendengegend.

In einigen Situationen werden Studien nach der Griss-Methode durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen im Urin und deren Anzahl. Eine positive Analyse weist auf mehr als 100.000 schädliche Bakterien im Urin hin.

Bei äußeren Anzeichen bekommt der Urin eine blasse Nuance, der Eiweißspiegel ist erhöht. Der Urin ist trüb, eine große Menge Sediment wird gesammelt. Der pH-Wert nimmt ab. Bei der chronischen Form der Pyelonephritis zeigen die Ergebnisse des Urins einen erhöhten Gehalt an Erythrozyten, Mikroorganismen, Epithelium und Leukozyten.

Material für Laboruntersuchungen muss unbedingt morgens sein. Den Patienten wird empfohlen, vor den Tests 10 Stunden zu fasten. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersuchen die Ärzte den Urin in verschiedene Richtungen. In vielen Situationen können die erhaltenen Daten indirekt sein und sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Veränderungen im Körper des Patienten manifestieren.

Patienten können zusätzlichen Studien zugeordnet werden, um die vorherige Diagnose zu bestätigen. So kann der Arzt die effektivste Behandlung wählen, um schwerwiegende Komplikationen und Folgen der Pathologie zu verhindern.

Erforderliche Tests zur Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch. Legt eine vorläufige Diagnose fest und ordnet zusätzliche Tests zu.

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Bakteriologische Aussaat Eine effektive Diagnosemethode zur Bestimmung der Entwicklung pathologischer Veränderungen.
  3. Urinanalyse nach Zimnitsky und Nechiporenko.
  4. Das Lernmaterial mit der Gram-Methode.

Diese Tests ermöglichen es Ärzten, viele nützliche Informationen zu erhalten. Es geht um die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora und den Erreger der Krankheit.

Vorbereitung auf die Studie

Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, wenn das erhaltene Material korrekt gesammelt wurde. Um falsche Ergebnisse beseitigen zu können, ist es wichtig, sich richtig auf die Tests vorzubereiten. Es ist notwendig, den einfachen Empfehlungen von Experten zu folgen:

  1. Vor dem Sammeln von Urin sollten Produkte, die die Farbe des Urins beeinflussen, verworfen werden. Wir sprechen von Möhren, Rüben und Säften. Patienten sollten auf Kohlenhydrate verzichten.
  2. Das Spenden von Urin sollte am Morgen erfolgen.
  3. Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie sorgfältig hygienische Verfahren durchführen.
  4. Mädchen und Frauen wird empfohlen, während der Menstruation keine Tests durchzuführen.
  5. Am Vorabend des Testens sollten Sie keine Diuretika verwenden.
  6. Sammeln Sie den Urin in einem sauberen, trockenen und gekochten Glasbehälter.

Wenn Sie Material während des Tages sammeln, sollten die ersten Portionen an einem kalten Ort gelagert werden.

Pyelonephritis ist eine häufige Erkrankung, die schwer zu bestimmen ist. Pathologie hat keine offensichtlichen Anzeichen, gelegentlich steigt bei Patienten die Temperatur des Körpers. Patienten können die Entwicklung der Krankheit nicht selbst bestimmen, sie benötigen qualifizierte Hilfe. Eine unsachgemäße Behandlung hat schwerwiegende Komplikationen und Folgen zur Folge.

Diagnose der chronischen und akuten Pyelonephritis: notwendige Tests und Untersuchungen

Der Entzündungsprozess in den Nieren ist durch charakteristische klinische Symptome gekennzeichnet und beeinflusst die Zusammensetzung des ausgeschiedenen Urins. Es ist die Urinanalyse bei Pyelonephritis, die es ermöglicht, die Erkrankung im frühesten Stadium zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen. Eine solche Studie hilft auch, den Behandlungsprozess unter Kontrolle zu halten und die durchgeführte Therapie zu bewerten.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine chronische Nierenentzündung, die das Nierenbecken, den Kelch und das Organparenchym befällt. Die für diese Pathologie charakteristischen Symptome sind:

  • Lendenschmerzen;
  • Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • durstig;
  • ständiges Sodbrennen;
  • verminderter Appetit;
  • Blässe der Haut.

Anzeichen der Krankheit hängen von der Form ihres Verlaufs ab. Zum Beispiel wird eine akute Nierenentzündung (ein Entzündungsprozess, der weniger als sechs Monate dauert) von einer Temperatur von bis zu 40 Grad begleitet, mit Erbrechen, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost. Bei chronischer Form der Pyelonephritis (wenn die Entzündung länger als sechs Monate dauert) wird ein erhöhter Blutdruck beobachtet, die Symptome können verschwinden und wieder auftreten, d. H. einen wellenartigen Fluss haben. Bei einem Kind treten häufig Schmerzen im Unterleib zu den oben genannten Symptomen auf.

Ursachen der Pathologie

Am häufigsten entwickelt sich eine Pyelonephritis durch bakterielle Infektionen oder Überkühlung des Körpers. Der provozierende Faktor kann gynäkologische Probleme bei Frauen, urologische Erkrankungen und Pathologien der Harnorgane (zum Beispiel Zystitis), Dysbakteriose des Gastrointestinaltrakts, verminderte Immunität, Blinddarmentzündung, Diabetes mellitus sein.

Entzündungen der Nieren können in jedem Alter auftreten. Bei Kindern unter 7 Jahren kann sich eine Pyelonephritis aufgrund anatomischer Merkmale oder nach längerfristiger Anwendung von Antibiotika bei der Behandlung bakterieller Atemwegserkrankungen entwickeln. Bei Frauen und Mädchen unter 30 Jahren manifestiert sich die Pathologie häufig während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Bei Männern, insbesondere bei älteren Menschen, ist eine Entzündung der Nieren eine Folge der Entwicklung eines Prostataadenoms.

Darüber hinaus tritt die Krankheit häufig bei Patienten mit Urolithiasis oder Störungen des Immunsystems auf. Zu den Faktoren, die eine Entzündung der Nieren hervorrufen, zählen Viruserkrankungen, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden (Adenoiditis, Tonsillitis) und die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Pyelonephritis umfasst die Analyse der Symptome sowie instrumentelle und Labortests. Bei Verdacht auf eine Nierenentzündung sollte ein Termin mit einem Arzt oder Nephrologen vereinbart werden. Zunächst sammelt der Arzt Anamnese, wobei chronische Pathologien, Verfärbungen und Uringeruch wahrgenommen werden, Schmerzsymptome vorhanden sind: Beschwerden im unteren Rücken, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der Untersuchung des Patienten achtet er darauf, ob die Blässe der Haut, Schwellungen, Palpationsschmerzen im Nierenbereich auftreten. Danach schreibt der Spezialist klinische Studien vor.

Für die Differentialdiagnose einer Pyelonephritis, die sie von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheidet, können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein.

Bei der Untersuchung des unteren Harntrakts kann beispielsweise Fieber mit Niereninsuffizienz von Pyelonephritis unterschieden werden, bei Männern die Prostata. Bei der Untersuchung des Urins ist es wichtig, auf die Veränderung des Sediments sowie auf das Vorhandensein pathogener Elemente in der Flüssigkeit zu achten. Dadurch können Entzündungen von Nierentuberkulose unterschieden werden. Bei der Pyelonephritis kommt es zu einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen, Bakteriurie sowie einem Proteinanteil von bis zu 1 g / l, während bei Tuberkulose der Nieren diese Werte unverändert bleiben. Renale Computertomographie hilft, Urolithiasis und abnorme Organstrukturen zu beseitigen.

Pflichtforschung

Die ersten Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis sind die Untersuchung von Urin und Blut. Das Vorhandensein von Bakterien und geringen Proteinmengen im Urin zeigt das Vorhandensein einer Entzündung der Nieren und eine Zunahme der Leukozyten- und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut an. Eine der obligatorischen Diagnosemethoden ist ein Ultraschall der Nieren. Damit können Sie die Form der Pathologie identifizieren, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Bei der akuten Form der Pyelonephritis werden beispielsweise keine radiologischen Anzeichen sichtbar. Bei chronischen Erkrankungen wird eine asymmetrische Kontur der Nieren beobachtet, das Nierenbecken wird vergrößert und konkav. Bei Verdacht auf eine chronische Entzündung schreibt der Arzt einen Test nach Zimnitsky vor, mit dem die Konzentrationsfähigkeit der Nieren bestimmt werden kann. Bei der Aufdeckung von Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins führen Sie auch Test über Nechiporenko durch. Diese Studien sind insbesondere dann erforderlich, wenn die Krankheit verborgen ist.

Wenn die Basisstudien die Diagnose bestätigt haben, wird das Rückstauwasser zugeordnet, um den Erreger zu identifizieren und Antibiotika auszuwählen, d. H. bakteriologische Impfung von Urin. Für eine objektive und vollständige Untersuchung verweist der Fachmann auf zusätzliche instrumentelle Methoden. Eine davon ist die Computertomographie, die in der Regel zur Differenzierung der Pyelonephritis mit Tumorprozessen eingesetzt wird. Ausscheidungsurographie ist die Hauptmethode der Röntgendiagnostik bei Verdacht auf chronische Pyelonephritis. Mithilfe dieser Studien können Sie die visuellen Veränderungen im Körpergewebe nachverfolgen, die Vergrößerung der Niere, die Verformung des Beckens und der Becken sowie das Auftreten von Ödemen bestimmen. Wenn die obigen Diagnoseverfahren keine genaue Diagnose zuließen, wird der Patient die Niere biopsieren.

Indikatoren ändern

Blut Analyse. Bei Pyelonephritis, insbesondere in der akuten Form, wird das Ergebnis einen Anstieg der weißen Blutkörperchen sowie eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten zeigen. Die biochemische Analyse erhöht die Menge an Harnstoff, Kreatin und C-reaktivem Protein.

Urinanalyse Bei der Dekodierung wird ein hoher Leukozytengehalt nachgewiesen, Bakterien und isolierte rote Blutkörperchen werden erkannt und der Proteingehalt wird 1 g / l nicht überschreiten. Der Patient kann eine erhöhte Urindichte (spezifisches Gewicht) aufweisen. Der Standard für einen Erwachsenen ist 1.018–1.025, bei Kindern unter 12 Jahren variiert er zwischen 1.012 und 1.020, sogar ein Wert von 1.035 wird in der Schwangerschaft als guter Indikator angesehen.

Test auf Zimnitsky. Wenn eine Pyelonephritis beobachtet wird, ist Hypostenurie, d.h. niedrige Urindichte (1.012-1.013). In seltenen Fällen durch Veränderungen des spezifischen Gewichts des Urins - eine Zunahme der nächtlichen Diurese.

Nechiporenko-Test. Pyelonephritis wird durch die Zahl der Leukozyten, die den Wert von 2000 in 1 ml Flüssigkeit übersteigt, sowie durch einen Anstieg der roten Blutkörperchen - mehr als 1000 in 1 ml -, über 20 in 1 ml - angezeigt.

Urin bei chronischer Pyelonephritis

In der chronischen Form der Krankheit kann dem Patienten eine allgemeine Analyse der flüssigen Flüssigkeiten sowie eine Mikroskopie nach Nechiporenko und eine Probe nach Zimnitsky zugewiesen werden. Bei der allgemeinen Urinanalyse bei Pyelonephritis können Sie die Art des Krankheitsverlaufs bestimmen. Veränderungen der Indikatoren wie Farbe, Dichte, Azidität des Urins sind für jede Form der Pyelonephritis charakteristisch. In der latenten Phase des chronischen Prozesses werden Laboruntersuchungen nur geringfügige Abweichungen von der Norm zeigen: isolierte rote Blutkörperchen, ein leichter Anstieg der Leukozyten, eine magere Anzahl von Zylindern und Epithelzellen. Manchmal bleiben allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen normal. Bereits mit der Verschärfung des chronischen Prozesses ändern sich die Indikatoren erheblich:

  • Urin wächst trüb, Protein wird darin gefunden;
  • die Farbe des Biofluids wird blass;
  • Die Mikroskopie des Sediments wird durch eine große Anzahl von Erythrozyten und Epithel bestimmt und nimmt mit der Geschwindigkeit der Leukozyten zu.
  • die Reaktion ändert sich zur sauren Seite.

Bei der akuten Form der Entzündung werden ähnliche Veränderungen beobachtet und das tägliche Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit nimmt zu. Bei chronischer Pyelonephritis manifestiert sich Polyurie nur im fortgeschrittenen Stadium.

Analyse von Urin und Blut bei Pyelonephritis

Hinterlasse einen Kommentar 2,815

Erkrankungen des Harnsystems, einschließlich Pyelonephritis, sind jetzt leicht zu diagnostizieren. Die Hauptstudie ist (einschließlich allgemeiner) Urinanalyse bei Pyelonephritis. Es bezieht sich auf Labortests und ermöglicht es Ihnen, die Krankheit frühzeitig zu finden. Durch Bestimmung und Vergleich der Parameter des Urins ist es möglich, die Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen mit gleicher Genauigkeit zu identifizieren.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren. Die Krankheit betrifft das Zwischengewebe des Organs und das Nierenbecken. Urologen teilen drei Stadien - akute Pyelonephritis, chronische und chronische Form mit periodischen Anfällen. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie sich ohne spezifische Symptome entwickelt und sich nach Erreichen des akuten Stadiums manifestiert.

Die Krankheit hat mehrere Merkmale. Zunächst tritt Pyelonephritis sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Die Hauptursache der Erkrankung ist ein Erreger, der im Urin bei Pyelonephritis nachgewiesen wird. Folglich gilt Urin bei Pyelonephritis als Hauptobjekt der Studie, und Analysen bei Pyelonephritis helfen bei der Identifizierung des Mikroorganismus. Anzeichen einer Nierenerkrankung bei Kindern und Erwachsenen sind Rückenschmerzen in der Lendengegend, Körpertemperatur, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen. Für eine korrekte und schnelle Diagnose müssen Sie Tests bestehen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Welche Tests werden für die Diagnose und deren Kombination benötigt?

Bis heute können Sie nach Labortests eine Nierenerkrankung feststellen. Ärzte identifizieren eine Reihe der wichtigsten Studien. Sie verschreiben sie, um eine Krankheit in den Harnorganen zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • Urinprobe nach Nechiporenko und Zimnitsky;
  • bakteriologisches Säen;
  • allgemeines Urin- und Blutbild.

Änderungen in diesen Studien können den Urologen über das Ausmaß der Erkrankung und den Erreger informieren. Alle Arten von Labortests sind für die Primärdiagnose wertvoll. Um die Annahmen zu bestätigen, wird der Arzt den Patienten anderen ernsthaften Untersuchungen unterziehen.

Allgemeine Urinanalyse und Sterilitätskultur

OAM bei Pyelonephritis zeigt dem Arzt, wie viel Krankheit die Nieren und den ganzen Körper getroffen hat. Daher ist bei der Untersuchung von wichtigen Details die Leukozytenformel. Diese Methode gilt als informativ und wird von allen Ärzten angewendet. In der allgemeinen Analyse des Urins bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten und Bakterien, Gewebepartikel, Erythrozyten und Mineralsedimente. Die Säure wird berücksichtigt.

Durch Aussaat auf Sterilität können Veränderungen in der Mikroflora, die von der Körperflüssigkeit ausgeschieden werden, erkannt werden. Das Ergebnis dieser Studie gibt Aufschluss über die Art des Erregers und bestimmt die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Medikamenten. Bei der Aussaat von Urin erzielen Sie die genauesten Ergebnisse als bei einer allgemeinen Analyse oder bei der Untersuchung unter einem Mikroskop.

Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky mit Pyelonephritis

Leukozyten bei Pyelonephritis - ein wichtiger Indikator im Sediment. Leukozyturie bei Pyelonephritis ist ein Zeichen der Pathologie. Die Anzahl der Leukozyten kann sich verändern, daher werden zur Klarstellung mehrere Studien durchgeführt. Dieser Test erfasst die Anzahl der roten Blutkörperchen. Beide Indikatoren werden mit einer bestimmten Urinmenge berechnet. Die Technik ermöglicht die Identifizierung offener und träger Infektionen. Die Forschung nach der Nechiporenko-Methode wird mit akuter Pyelonephritis und mit latenter oder chronischer Form durchgeführt. Tägliche Lernmethode Mit Zimnitsky können Sie die Diagnose bei Kindern einstellen. Diese Studie zeigt Veränderungen im spezifischen Gewicht des Harns, die sich in Entzündungen äußern.

Urogenitale Infektionstests

Diese Art der Sekretuntersuchung gibt dem Arzt die Möglichkeit, Verdacht zu bestätigen. Um urogenitale Infektionen zu identifizieren, müssen Sie den Bakposev und den ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bestehen. Bakposev beinhaltet die Untersuchung des Urins auf das Vorhandensein von Bakterien. So können Sie den dominanten Erreger bestimmen und das Medikament aufnehmen. Mit ELISA können Sie ein schädliches Bakterium identifizieren, nachdem Sie Informationen über Antigene erhalten haben. ELISA liefert umfassendere Informationen. Eine weitere wichtige Studie gilt als PCR. Damit können Sie TORCH-Infektionen, Chlamydien und andere Erreger identifizieren, die gefährliche Krankheiten auslösen.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

In allen Fällen ist ein komplettes Blutbild bei Pyelonephritis vorgeschrieben. Es zeigt einen verminderten Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen, das Vorhandensein von Leukozytose, mit anderen Worten, Änderungen in der Leukozytenformel. Ärzte berücksichtigen die Rate der Erythrozytensedimentation - Substanzen, die Blutzellen enthalten. Der biochemische Bluttest ist eine informative Diagnosemethode zum Nachweis eines Anstiegs von Harnstoff und Kreatinin im Blut. Bei einer biochemischen Blutuntersuchung werden Antistreptolysin-Antikörper bestimmt. Dieser Indikator zeigt das Vorhandensein von Streptokokken an. Dieser Indikator ist besonders wichtig bei Glomerulonephritis.

Welche Analysen sind am informativsten?

Um das Vorhandensein einer Nierenerkrankung zu diskutieren, kann Harnflüssigkeit untersucht werden. OAM gilt als erster Schritt bei der Untersuchung eines Patienten. Es gibt allgemeine Informationen zu den Indikatoren. Die Ärzte sprechen positiv über die Tests von Zimnitsky und Nechiporenko. Mit dem letzten Test können Sie Leukozyten identifizieren, die auf das Vorhandensein von Nierenerkrankungen und Harnwegsinfektionen hinweisen. Bei der akuten Pyelonephritis werden Leukozyten in der Urinanalyse bestimmt, daher ist der Test besonders wichtig. Um Nierenerkrankungen bei Kindern zu identifizieren, wird der Urin mit der Zimnitsky-Technik untersucht. Die Ergebnisse der Urinanalyse bei Pyelonephritis, die mit einem Komplex von Techniken untersucht wurden, geben Ärzten maximale Informationen.

Was ist die Vorbereitung für die Analyse bei Frauen und Kindern?

Damit der Arzt die Behandlung diagnostizieren und vorschreiben kann, müssen Sie untersucht werden. Ihre Ergebnisse hängen nicht nur vom Zustand des Organismus ab, sondern auch von den Handlungen des Patienten:

  • Vor dem Sammeln von verbotenen Produkten, die die Farbe des Urins verändern.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten einzustellen.
  • Bevor Sie die Proben entnehmen, müssen Sie die Regeln der Intimhygiene einhalten. Dies ist besonders für Frauen und Kinder wichtig.
  • Sie können während der Menstruation keine Tests bestehen, da die Entladung das Ergebnis verändern kann.
  • Verwenden Sie zum Verpacken von Proben nur spezielle sterile Behälter.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Indikatoränderungen bei Frauen, Kindern und Männern bei Blut- und Urintests

Die Daten der allgemeinen Analyse des Urins ermöglichen es, Infektionen im Körper zu identifizieren und wie sich die Krankheit in einem bestimmten Stadium entwickelt. Der Arzt achtet auf rote Blutkörperchen. Gute Indikatoren liegen zwischen 0 und 3 - bei Frauen und zwischen 0 und 1 - bei Männern. Ein Überschreiten der oberen Grenze zeigt das Vorhandensein des Entzündungsprozesses an. Gute Leukozytenzahlen bei Frauen liegen zwischen 0 und 6 und bei Männern zwischen 0 und 3. Abweichungen von diesen guten Zahlen gelten als Indikator für den Beginn des Entzündungsprozesses in den Nieren. Leukozyten im Urin und Abnormalitäten weisen auf das Vorhandensein von Urogenitalerkrankungen hin. Wenn die Testergebnisse negativ sind, schreibt der Arzt daher eine zusätzliche Untersuchung vor.

Ein vollständiges Blutbild ist die Grundlage für die Diagnose der meisten bekannten Krankheiten.

Bilirubin, Ketone, Harnstoff und andere Indikatoren werden berücksichtigt. Besondere Aufmerksamkeit verdient Protein im Urin. Gut wird als Indikator angesehen, wenn in der Urinanalyse kein Protein vorhanden ist. Die wichtigsten Indikatoren und Änderungen sind in der von Ärzten verwendeten Tabelle enthalten. Es sieht aus wie eine Reihe von Spalten mit Indikatoren und Anzahl von Normen und Abweichungen darin. Nicht nur die Urinindizes ändern sich bei Pyelonephritis, sondern auch ihre Farbe. Die Trübung des Urins wird visualisiert. Es können sichtbare Einschlüsse und Niederschläge auftreten. Die Farbe des Harns bei Pyelonephritis mit einer gelblich-transparenten Farbe ändert sich in Orange und sogar Rötung, was auf Blut im Urin hindeutet.

Kinderforschung

Der Haupttest, der über eine Infektion in der Niere spricht, wird als Zimnitsky-Probe angesehen. Neben dieser Probe werden allgemeine Blut- und Urinproben sowie eine biochemische Blutprobe entnommen. Ärzte schreiben eine zusätzliche Studie der abgesonderten Flüssigkeit gemäß Nechiporenko vor. Neben diesen Studien überweisen Ärzte junge Patienten einer umfassenden Untersuchung, um die Entzündung des Harnsystems zu bestätigen oder zu bestreiten. Dies ist auch für die Auswahl einer optimalen antibakteriellen Therapie erforderlich.

Wie man die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis ändert

Durch die Urinanalyse bei Pyelonephritis können Sie die Diagnose genau festlegen, die richtige Therapie auswählen und sie in Verbindung mit Änderungen der Indikatoren korrigieren. Aufgrund der Ergebnisse der Studie kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden. Nierenentzündung ist eine unangenehme und gefährliche Erkrankung, bei der Nierengewebe von einer bakteriellen Infektion befallen wird. Entzündungen können nicht nur die Nieren schädigen, sondern können sich auch leicht in das Blut ausdehnen (die Niere ist ein Organ mit starker Durchblutung) und kann eine Blutinfektion verursachen.

Arten von Analysen

Es gibt drei Hauptarten der Forschung: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Proben nach Zimnitsky, Sulkovich, Nechiporenko und Bacterioplanting. Indikatoren zeigen den Erreger der Pyelonephritis und den Grad des Fortschreitens an, was Zeit für die Anpassung der Behandlung gibt.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Probe mit der Nechiporenko-Methode hergestellt. Die Anzahl der Erythrozyten, Zylinder und Leukozyten wird erfasst. Zusätzlich wird eine Analyse nach Zimnitsky durchgeführt, die Dichte und Farbe des Urins wird bestimmt. Die bakteriologische Forschung hilft dabei, die Ursache der Erkrankung und die Reaktion des Erregers auf verschiedene Medikamente festzustellen. Wenn die Nieren betroffen sind, wird eine Gram-Urinprobe genommen. Es hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren.

Allgemeine Analyse des Urins

OAM zeigt das Ausmaß der Erkrankung des Körpers. Die wichtigste ist die Leukozytenformel. Bei der Pyelonephritis bei der Analyse des Harns wird bestimmt durch die Menge an:

  • mineralisches Sediment;
  • Bakterien;
  • rote Blutkörperchen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Die Säure wird berücksichtigt. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis hilft, Veränderungen in der Mikroflora der vom Körper abgegebenen Flüssigkeit festzustellen. Der Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten werden nachgewiesen. Ein Urintest liefert genauere Ergebnisse als andere Tests:

  • Urin wird trüb;
  • Urin mit Pyelonephritis wird rötlich;
  • es gibt einen bestimmten Geruch (zB Urin riecht nach Ammoniak);
  • Der pH-Wert ändert sich zu alkalisch.

Normale Tests für Pyelonephritis bei Frauen und Männern sollten Werte von 1.015-1.025, bei Kindern - 1.012-1.020 aufweisen. Nachdem das Kind 12 Jahre alt ist, werden die Standardwerte für Erwachsene genommen. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren zeigt das Vorliegen der Krankheit an.

Andere Studien

Die Urinanalyse nach Nechiporenko mit Pyelonephritis hilft, die Ursache für eine unklare Schmerzlokalisierung zu bestimmen. Im Entwurf wird durch die Anzahl der Leukozyten bestimmt. Ihre Anzahl kann variieren, daher werden mehrere Tests gleichzeitig durchgeführt.
Wie kann die Analyse der Pyelonephritis im Urin bestimmt werden? Der Nechiporenko-Test zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Zylinder und Leukozyten. Dann werden die Summen entsprechend der verfügbaren Urinmenge berechnet. Dieser Test hilft, Infektionen zu erkennen.

Probenmethode, die Nechiporenko mit jeder Form der Pyelonephritis durchführte. Es ist äußerst informativ für latente Entzündungen im Harnsystem.

Die Untersuchung von Leukozyten (Methode Nechiporenko) wird wie bei der akuten Form der Erkrankung und in chronischer oder latenter Form durchgeführt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Leukozytenwerte bei Nierenentzündungen zu Schwankungen neigen, weshalb normalerweise wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden (chronische Nierenentzündung ist keine Ausnahme).

Erhöhte Leukozytenindikatoren im Entzündungsprozess:

  • Mindestniveau: weniger als 10 Millionen pro Tag, durchschnittliches Niveau: 10 bis 30 Millionen pro Tag;
  • das maximale Niveau (charakteristisch für die Zeit der Verschlimmerung): etwa 100 Millionen pro Tag.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis bei Kindern erfolgt nach der Zimnitsky-Methode. Die Probe erkennt Schwankungen im spezifischen Gewicht der Flüssigkeit, die entzündliche Prozesse begleiten. Die Urinanalyse nach Sulkovich hilft bei der Bestimmung der Kalziummenge in der Flüssigkeit, die aus dem Körper ausgeschieden wird. In der Regel wird die Studie Säuglingen zugeordnet, kann jedoch auch für Erwachsene durchgeführt werden.

Eine genaue Diagnose, die auf dem Test von Sulkovich basiert, kann nicht festgestellt werden.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Ein komplettes Blutbild für Pyelonephritis wird immer durchgeführt. Die Studie zeigt alle Änderungen in medizinischen Formeln für Leukozyten - die Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin, das Vorhandensein von Leukozyten. Berücksichtigen Sie die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen.

Der biochemische Bluttest auf Pyelonephritis hilft, den Überschuss an Kreatin und Harnstoff zu erkennen. Anti-Streptolysin-Antikörper werden während der Studie bestimmt. Sie zeigen die Streptokokken-Natur der Krankheit an.

Anti-Streptolysin-Antikörper sind besonders wichtig für Glomerulonephritis.

Bakteriologische Kultur, ELISA und PCR

Die endgültige Bestätigung der Diagnose erfolgt nach einer mikrobiologischen Untersuchung, die die Anzahl und Art der Bakterien innerhalb weniger Tage belegt.

Bakteriologisches Seeding kann urogenitale Infektionen nachweisen. Immunenzymassays (ELISA) werden gleichzeitig durchgeführt. Die bakteriologische Kultur zeigt Mikroorganismen im Urin und unter ihnen den dominanten Erreger. So können Sie das richtige Medikament auswählen.

Der ELISA identifiziert den Erreger anhand von Informationen zu Antigenen und ergänzt die zuvor erhaltenen Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen. Ein Bluttest mittels PCR zeigt Chlamydien und andere Krankheitserreger, die die Krankheit verursachen.

Veränderung in der Krankheit

Veränderungen im Blut und im Urin hängen nicht von der Intensität der Pyelonephritis ab. Analysen helfen, ein genaues klinisches Bild zu erhalten, was besonders wichtig ist, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Blut reagiert sofort auf jegliche Veränderungen im Körper. Abweichungen werden in der biochemischen Forschung festgestellt.

Während des Entzündungsprozesses steigt die Anzahl der Leukozyten, die ESR steigt an. Sie zeigen das Vorhandensein von Pyelonephritis nur in Kombination mit niedrigem Hämoglobin und einer Abnahme der roten Blutkörperchen an. Die Biochemie signalisiert die Krankheit, was auf eine Zunahme der Gamma- und Alphaglobuline und der Harnsäure hindeutet. Gleichzeitig nimmt der Eiweißgehalt im Urin bei Pyelonephritis ab.

Nur der Urin kann die detailliertesten Informationen über die Krankheit geben. Normale Indikatoren für Urin bei Frauen - von 0 bis 3, für Männer - von 0 bis 1. Ein Überschreiten der Höchstgrenze weist auf eine Entzündung hin. Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten im Urin von Frauen zwischen 0 und 6 betragen, bei Männern zwischen 0 und 3. Jede Abnormalität weist auf eine Entzündung und das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems hin.

Ein Proteinmangel im Urin ist ein gutes Zeichen. Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis ändert sich von gelblich zu orange oder rötlich. Das Niveau der Zylinder steigt an, sie können körnig werden.

Wie kann die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmt werden: Im Urin erhöht sich der Spiegel an Protein, Glukose (oder es fehlt überhaupt). Das darin enthaltene Protein überschreitet nicht 1 g / l. Im Harnsediment erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, die sich in ganzen Gruppen befinden. In der Mitte der Krankheit wird die Menge an Epithel wenig gefunden. Im Urin erscheinen Salz, Granulatzylinder.

Ergebnisse in der akuten Form der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis in der Harnanalyse sind Bakteriurie und Leukozytenurie. Andere Indikatoren helfen, die Urindichte und den Proteingehalt zu bestimmen. Indikatoren der Urinanalyse bei akuter Pyelonephritis weichen von der Norm ab. Die Flüssigkeit wird farblos oder sehr leicht. Die Urinkonzentration nimmt ab. Durch die Anwesenheit von Bakterien wird der pH-Wert saurer.

CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein und gehört zur Gruppe der Proteine ​​der akuten Phase. Seine Konzentration nimmt mit dem Grad des Entzündungsprozesses zu. So wird mit der Entwicklung der Krankheit eine erhöhte CRP-Konzentration bestimmt:

  • der CRP-Wert von mehr als 30 mg / l ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion;
  • Bei Virusinfektionen ist ein CRP von 6–30 mg / l typisch.

Wenn Sie beschreiben, welche Art von Urin bei Pyelonephritis durch sichtbare Manifestationen auftritt: Blut erscheint in geringer Menge. Wenn Eiter in den Nieren ist, wird es im Urin gefunden und verdunkelt es. Infolgedessen gibt es reichlich Schaumbildung. Es riecht unangenehm nach Essig, Betaharz oder Essigsäure.

Mit chronischer Manifestation

Bei der chronischen Pyelonephritis offenbart die Urinanalyse die Vorgänge, die in den Nieren ablaufen. Urin wird blass, erhöht die Proteinmenge. Der Urin wird trüb, es bildet sich ein großer Niederschlag, der pH-Wert fällt unter 7,0. Es gibt eine Polyurie mit Hypostenurie (eine große Flüssigkeitsmenge mit einem geringen spezifischen Gewicht von 1,0 bis 1,012). Im Sediment wird ein Anstieg der Menge festgestellt:

  • rote Blutkörperchen;
  • Mikroorganismen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Indikatoren der Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis während der Verschlimmerung sind identisch mit der akuten Form der Erkrankung. In der latenten Phase reichen die Werte der Urinstudien nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Leukozyten, die etwas höher als normal sind, werden einzelne rote Blutkörperchen nachgewiesen.

In der latenten Phase können Analysen trotz der bestehenden Pyelonephritis normale Werte zeigen. Weitere Studien werden zur Bestätigung durchgeführt.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis erfolgt nach der Griss-Methode. Die Studie identifiziert Mikroorganismen und deren Anzahl. Eine positive Analyse deutet darauf hin, dass der Urin mehr als 100.000 schädliche Mikroorganismen enthält.

Normalerweise wird Morgenurin, der nach 10-stündigem Fasten gesammelt wurde, für Tests gesammelt. Die Bewertung der Forschung ist ein vielschichtiger Prozess. Neben den Haupt- und offensichtlichen Anzeichen der Krankheit können die Indikatoren der Studie auch indirekt sein. Zum Beispiel ist der Säuregehalt des Urins aufgrund der Bildung von Steinen in den Nieren abnormal. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Urin daher in verschiedene Richtungen analysiert.

Hatten Sie jemals einen Nierenentzündungstest? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit - Ihre Meinung und Ihr Wissen werden für unsere Leser sehr nützlich sein!