Urinanalyse mit Pyelonephritis

Prävention

Die Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit bakterieller Natur, die durch eine Entzündung des Nierenbeckens gekennzeichnet ist. Die Symptomatologie ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen des Harnsystems. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die eine Laborstudie umfasst. Urinanalyse für Pyelonephritis ist eine der obligatorischen.

Diagnosemethoden

Warum muss ich auf Pyelonephritis getestet werden? Der Grund ist einfach: Da die Hauptfunktion der Nieren darin besteht, überschüssige Flüssigkeit und Abbauprodukte aus dem Körper zu entfernen, beeinflussen Entzündungsprozesse natürlich auch die Eigenschaften des Urins. Dies betrifft die Dichte, Farbe, Transparenz, den Geruch und natürlich die mikrobiologischen Eigenschaften. Zusätzlich wird auch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit berücksichtigt, da dies ein wichtiger Indikator für die Nieren ist.

Welche Tests werden bei Pyelonephritis verschrieben:

  • OAM (Urinanalyse);
  • nach Nechiporenko;
  • nach Zimnitsky;
  • von Gram.

Der Vorteil dieser Studien ist ihr hoher Informationsgehalt bereits in den frühen Stadien der Pyelonephritis, die kurze Zeit, um die Ergebnisse zu erhalten (normalerweise am nächsten Tag), die Möglichkeit einer indirekten Diagnose der Arbeit einiger anderer Organe. Darüber hinaus sind diese Studien nicht teuer, was ebenfalls wichtig ist.

Urinanalyse

Es wird nicht nur bei Nierenentzündungen durchgeführt, sondern auch im Rahmen einer Erhebung zu Krankheiten sowie zur vorbeugenden Untersuchung von Erwachsenen und Kindern.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis kann Folgendes bestimmen:

  • die Anzahl der roten Blutkörperchen (wenn die Nierenerkrankung höher als normal ist);
  • Bilirubin (sein Vorhandensein weist auf eine Verletzung der Leber hin);
  • Urobilinogen (aufgrund von Veränderungen der Leberfunktion);
  • Harnstoff (erhöhte Spiegel zeigen Krankheit an);
  • Ketone (bestimmt durch Diabetes);
  • Protein (seine Anwesenheit ist ein Symptom einer Niereninfektion);
  • Glukose (im Urin bei Diabetes, Thyreotoxikose, Phäochromozytom nachgewiesen);
  • Leukozyten (eine Zunahme ihrer Anzahl ist ein deutliches Zeichen für eine Entzündung im Urogenitalsystem);
  • Bakterien, Pilze, Parasiten (normalerweise sollten sie nicht sein).

Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis sind physikalische Parameter: Dichte, Farbe, Transparenz, Geruch.
Normalerweise beträgt die Urindichte bei Frauen und Männern 1.012–1.22 g / l. Wenn die Raten erhöht sind, ist dies ein Zeichen für eine Pyelonephritis. Eine Abnahme seiner Dichte deutet auf Nierenversagen hin.

Bei Pyelonephritis verfärbt sich der Urin, wenn er rote Blutkörperchen enthält (die Flüssigkeit wird rötlich). Ihre Verdunkelung spricht von Austrocknung, eine zu helle Farbe von Polyurie. Die Farbe des "Fleischtopfs" weist auf eine Glomerulonephritis hin, die sich parallel oder als Komplikation der Pyelonephritis entwickeln kann. Milchton - ein Symptom der Lymphostase in den Nieren. Viele Medikamente beeinflussen jedoch die Farbe des Urins: Aspirin, einige Antiparasitika, Diuretika.

Nechiporenko-Analyse

Diese Analyse zeigt die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Proteine, Zylinder, Bakterien und andere Einschlüsse.

Die normalen Urinwerte für Erwachsene sollten betragen:

  • Leukozyten bis zu 2000 / ml;
  • rote Blutkörperchen - bis zu 1000 / ml (über - Hämaturie oder Blut im Urin);
  • Zylinder - bis zu 20 / ml.

Zusätzlich zu diesen Einschlüssen können bei akuter Pyelonephritis Eiter (Pyurie), Protein, Bakterien und Zylinder nachgewiesen werden.

Zylinder werden als die gleichen Proteine ​​bezeichnet, die jedoch beim Durchgang durch die Tubuli der Nieren zusammengedrückt werden. Wenn die Analyse ihren hohen Gehalt zeigt, spricht man von Proteinurie, die sich bei Glomerulonephritis oder nephrotischem Syndrom entwickelt.

Das Vorhandensein von Protein weist auf eine Schädigung und Ausdehnung der Tubuli und der Glomeruli der Nieren hin, da normalerweise große Proteinmoleküle nicht durch sie hindurchtreten. Aber nicht immer spricht Protein im Urin von Pathologie - eine kleine Menge davon bis zu 0,033 g / l wird bei gesunden Menschen nachgewiesen, sowie nach einer Infektionskrankheit, intensiver körperlicher Anstrengung und dem Konsum von Proteinprodukten.

Bakterien werden in allen Infektionskrankheiten des Harnsystems nachgewiesen. Eiter im Urin tritt auf, wenn sich eine Entzündung entwickelt.

Analyse Zimnitsky

Wenn Pyelonephritis-Tests vorgeschrieben sind, um den Grad der Niereninsuffizienz zu bestimmen. Um dies zu tun und eine Probe von Zimnitsky durchgeführt - zeigt, wie die Organe mit der Konzentration des Urins umgehen. Dieselbe Analyse erlaubt es uns, die Dichte des Urins und die tägliche Diurese zu bestimmen.

Normalerweise sollten sowohl Männer als auch Frauen die folgenden Indikatoren haben:

  • tägliche Diurese - von 1,5 bis 2 Tausend ml;
  • das Verhältnis von getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit beträgt 65 bis 80%;
  • tägliche Diurese - 2/3 der Gesamtsumme;
  • Nacht - 1/3 der Gesamtsumme;
  • Die Flüssigkeitsdichte beträgt mindestens 1,020 (mit abnehmender Entzündung des Nierenbeckens).

Andere Indikatoren in der Urinanalyse, wenn sie von der Norm abweichen, dann nur geringfügig.

Gramm-Studie

Es wird durchgeführt, um die Art des Erregers zu bestimmen. In der Medizin werden alle Erreger in zwei große Gruppen unterteilt: grampositive und gramnegative. Die Art der Bakterien wird durch Anfärben mit Anilinfarbstoffen bestimmt. Grampositive Mikroorganismen werden blau angefärbt, gramnegative werden nicht angefärbt.

Diese Trennung ist gerechtfertigt - aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften ihrer Zellwände, die die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten beeinflussen. In Abhängigkeit von den Färbungsergebnissen werden Antibiotika ausgewählt. Gram-negative Bakterien sind gegenüber einer Gruppe von Medikamenten empfindlich und gegenüber anderen Gram-positiv.

In der Regel wird ein Teil des für die Nechiporenko-Analyse gesammelten Urins für die Gram-Färbung verwendet.

Blut Analyse

In der Tat ist auch ein Bluttest auf Pyelonephritis erforderlich - um das Vorhandensein und den Grad des Entzündungsprozesses im Körper zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine allgemeine Analyse (UAC) durchgeführt, d. H. "Blut von einem Finger". Zwei Indikatoren für Blut zeigen eine Entzündung in den Nieren: die Anzahl der Leukozyten und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Je höher diese Parameter sind, desto schwerwiegender ist der Entzündungsprozess. Indirekt sagt Pyelonephritis auch eine Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins, aus.

Zur Beurteilung der Nierenfunktion wird auch ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, dessen Hauptparameter Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und Reststickstoff sein werden, dessen erhöhte Konzentration auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hindeutet.

Wie getestet werden?

Wenn Sie alle Tests bestanden haben, müssen Sie sich zunächst an die Intimhygiene erinnern, die vor jeder Urinsammlung durchgeführt wird. Es ist ein Verbot für Produkte, die ihre Farbe oder ihren Geruch verändern. Gleiches gilt für antivirale oder antimykotische, antibakterielle Substanzen. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu spenden. Blutpartikel können in den Behälter gelangen und die Ergebnisse der Studie verfälschen. Es kommt jedoch vor, dass die Tests dringend durchgeführt werden müssen. In diesem Fall ist eine gründlichere Hygiene der äußeren Genitalorgane erforderlich. Der Frau wird empfohlen, einen Tampon zu verwenden.

Analysen laufen nach bestimmten Regeln. Urin für die allgemeine Analyse wird morgens auf leerem Magen beim ersten Wasserlassen in einem sterilen Behälter gesammelt. Nach dem Sammeln wird es sofort ins Labor geschickt, damit sich keine Bakterien in der Flüssigkeit bilden können, die natürlich in der Flüssigkeit vorhanden sind - dies kann die Ergebnisse verfälschen.

Für die Erforschung von Nechiporenko geht man nach den gleichen Regeln zum durchschnittlichen Teil des ersten Morgenurins.

Bei der Zimnitsky-Analyse werden 8 Portionen Harn mit einem Abstand von 3 Stunden zwischen dem Wasserlassen gesammelt. Der erste Wasserlassen wird um 6 Uhr morgens gehalten, dieser Urin wird nicht gesammelt. Die folgenden Portionen werden in getrennten sterilen Behältern gesammelt, die bis zum Morgen im Kühlschrank dicht verschlossen aufbewahrt werden.

Was die allgemeine Blutuntersuchung angeht, kann sie jeden Tag genommen werden, aber immer morgens auf nüchternen Magen. Es sind keine weiteren Schulungen erforderlich.

Basierend auf den Ergebnissen der beschriebenen Studien kann eine genaue Diagnose gemacht werden. Natürlich ist in unserer Zeit zwangsläufig Ultraschall vorgeschrieben, es können andere Arten von Hardware- und Instrumentenuntersuchungen gezeigt werden, diese sind jedoch erforderlich, um die Funktionen der Nieren und den Zustand ihrer Gewebe genau zu bestimmen. Und für die Diagnose reicht die Anamnese des Patienten, seine Untersuchungs- und Testergebnisse.

Urinanalyse mit Pyelonephritis

Die Untersuchung dieses Indikators ist eine der historisch ältesten Methoden zur Diagnose von Krankheiten. Es hat seine Bedeutung und seinen Wert bei der Diagnose von Pyelonephritis bis heute bewahrt, auch wegen seiner Verfügbarkeit und hohen Empfindlichkeit.

Allgemeine Merkmale

  • Bei vollständiger Okklusion (Blockurinausstoß aus dem betroffenen Bereich) entsprechen die Laborparameter nicht dem klinischen Zustand.
  • Die Studie wird als Screening-Diagnose durchgeführt (Identifizierung von Krankheitszeichen bei einer signifikanten Bevölkerungszahl, auch wenn kein detailliertes Bild der Erkrankung vorliegt) sowie zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.
  • Es werden verschiedene Arten von Tests verwendet: allgemeine Urinanalyse (die häufigste), bakteriologische Untersuchung, Analysen der Proben "Nechiporenko, Zimnitsky, Kakovskyi - Addis", ein täglicher Protein-Urin mit drei Tests.
  • Die Urinanalyse ist eine empfindliche, aber nicht spezifische Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Pathologische Veränderungen können bei Infektionen der darunter liegenden Organe desselben Systems (Blase, Harnröhre) oder Genitalorgane auftreten. Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzliche Diagnosemethoden durchgeführt werden.
  • Es ist auch oft unmöglich, die Art der Pyelonephritis eindeutig zu beurteilen. Zum Beispiel, um die primäre oder sekundäre Natur der Krankheit festzustellen.
  • Die Interpretation der Ergebnisse und die Notwendigkeit einer Behandlung oder weiteren Untersuchung sollte von einem Fachmann auf diesem Gebiet vorgenommen werden.

Regeln für die Sammlung und Auswertung von Analysen

  1. Nach einer zehnstündigen Fastenzeit (Sie können Wasser trinken) wird morgens eine Portion Urin gesammelt.
  2. Vermietung in einem speziell vorbereiteten kleinen sterilen (sauberen) Behälter.
  3. Vorhandene Toilettenhaut der äußeren Genitalorgane.
  4. Die erste Portion von 10 ml des erhaltenen Materials - Spülung aus der Harnröhre, dann - Urin aus der Blase.

Alle Teile des Materials sind relevant, für das Sieben reicht es jedoch aus, den Gesamtanteil abzuschätzen. Bei der Festlegung der Diagnose ist der durchschnittliche Urinanteil beim freien Wasserlassen von großem Wert.

Leukozyturie und Bakteriurie gelten als die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis im Labor (während der Urinabfluss auf der betroffenen Seite erhalten bleibt). Andere pathologische Merkmale (Oligurie, erhöhte oder erniedrigte relative Dichte, Proteingehalt) werden durch verschiedene Indikatoren bestimmt: Temperaturniveau, verminderte Harnfunktion der Nieren.

Proteinurie bei leichter Erkrankung ohne Komplikationen ist in der Regel gering. Es ist möglich, rote Blutkörperchen im Urin nachzuweisen (Mikro- und Grobhämaturie). Signifikant erhöht nach Nierenkolik oder bei papilonekrotischer Form der Pyelonephritis.

Cylindrouria ist eine mikroskopische Beobachtung von Nierentubuli, die aus hyalinen oder weißen Blutkörperchen unter einem Mikroskop bestehen.

Urinanalyse für Pyelonephritis: Indikatoren

Wir werden verstehen, wie man die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmt.

Es wird unter Fachleuten angenommen, dass die Diagnose einer Krankheit leichter ist als bei anderen Erkrankungen der Nieren, der Blase und des Harnleiters. Die meisten Manifestationen sind während der Untersuchung bekannt und offensichtlich, bei denen Patienten über Lendenschmerzen klagen.

Warum brauchen wir eine Analyse?

Der Zweck der Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, die unmittelbare Ursache der Entzündung, dh den Erreger, zu identifizieren. Es ist äußerst wichtig, den Behandlungsweg und die Auswahl der Medikamente zu bestimmen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Krankheit ist und wie wichtig die allgemeine Urinanalyse für Pyelonephritis ist.

Beschreibung der Krankheit

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der zuerst das Becken betrifft und dann direkt in das Nierengewebe gelangt. Dieser Prozess entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen, zum Beispiel bei Urolithiasis oder Glomerulonephritis. Es kann akut, chronisch oder eitrig sein.

Die Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis werden im Folgenden erläutert.

Warum den Urin erforschen?

Diese Pathologie wird unter Verwendung verschiedener Techniken (Ultraschall, Radiographie, Labordiagnostik usw.) diagnostiziert, einschließlich eines vollständigen Blutbilds und einer Urinanalyse, die dabei helfen, die Dynamik entzündlicher Prozesse und die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu verfolgen. Die Urinanalyse gilt in diesem Fall als die wichtigste für die Früherkennung von Pyelonephritis, da sie für den Arzt aussagekräftiger ist. Basierend auf der Umfrage werden drei mögliche Flussformen unterschieden: akut, chronisch und chronisch mit Exazerbation.

Leukozyturie

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins bei Pyelonephritis sollte auf Leukozyturie geachtet werden. Solche Symptome entwickeln sich in den ersten zwei bis vier Tagen der Krankheit. Der Entzündungsprozess ist in der kortikalen Schicht des Nierenparenchyms lokalisiert. Darüber hinaus äußert sich die Leukozyturie auch bei obstruktiven Prozessen im Harntrakt während der Entwicklung einer Pyelonephritis. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind in der Regel schmerzhafte Manifestationen in der Lendengegend, dh dort, wo sich die Nieren befinden, und Vergiftungen in Form von Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche, Erbrechen und häufiger Übelkeit. Bei pädiatrischen Patienten kann es zu Bauchschmerzen kommen. Erythrozyturie ist auch ein Indikator für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es ist eine Folge von nekrotischer Papillitis, akuter Zystitis sowie Störungen im Fornicoidapparat.

Was ist der Urintest für Pyelonephritis?

Allgemeine Analyse in chronischer Form

Wie gesagt, die Pyelonephritis hat einen infektiös-entzündlichen Ursprung, der das Nierengewebe selbst in den Prozess des Beckens und des Kelchs involviert. In den meisten Fällen sind Frauen über fünfzig und älter betroffen. Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch den Wechsel von akuten Zuständen und Remissionen aus. Pyelonephritis ist primär (dh die Krankheit ist nicht mit anderen urologischen Problemen verbunden) oder sekundär (verursacht durch urologische Erkrankungen, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden).

Was verursacht krankheit?

Diese pathologischen Prozesse werden durch verschiedene Mikroorganismen verursacht: Viren, Pilze und E. coli. Ein vollständiges Blutbild ist in diesem Fall erforderlich, um zu bestimmen, auf welcher Ebene Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, ESR, und auch die Verschiebung der Anzahl der Leukozyten nach links zu verfolgen. Ein wichtiger Indikator ist außerdem die Hypostenurie (mit dem geringen Anteil des Urins) sowie die Polyurie. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird Leukozyturie beobachtet, d. H. Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten auf einen Wert von 20 * 103 und höher und aktive Leukozyten etwa 30%. Während der Remission zeigen sich Leukozyten möglicherweise in keiner Weise in Analysen. Die latente Phase des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen durch die Armutsveränderung der Parameter im Labor gekennzeichnet. Manchmal haben Tests keine pathologischen Veränderungen, aber die Krankheit ist nicht verschwunden.

Allgemeine Analyse bei akuter Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierengewebe und im Becken bezeichnet, bei dem die Arbeitsfunktionen der Nieren deutlich beeinträchtigt sind. Die häufigste Ursache für diese Pathologie bei akuten Formen ist gewöhnlicher E. coli. Einige typische Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins bei akuter Pyelonephritis sind folgende: Der Patient hat häufiges Wasserlassen und der Anteil ist sehr niedrig, blasser Urin ist trüb, mit etwas Sediment und niedrigem pH-Wert (deutlich unter 7,0). Manifestationen von Eiweiß, vermehrten weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Epithel und der Anwesenheit von Bakterien.

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis aufgeführt.

Indikatoren

Normalerweise hat ein gesunder Mensch die folgende Analyse: Urin kann eine beliebige Gelbtönung sein, transparent, ohne Sediment, ohne starken Geruch, der pH-Wert sollte etwa 7 sein, das spezifische Gewicht ist 1.018 oder mehr, es sollte kein Protein im Urin vorhanden sein. Glukose, Ketonkörper, Hämoglobin und Bilirubin. Urin enthält eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Epithel, und die normative Anzahl ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Das Vorhandensein von Salzen, Bakterien, Pilzen und Parasiten im Urin spricht von Pathologie. Die Veränderung der Eigenschaften von Urin und Blut erfolgt unabhängig davon, wie stark der pathologische Prozess klinisch ist. Obwohl es natürlich unmöglich ist, das Vorhandensein einer direkten Abhängigkeit und den Grad der Änderungen der Laborforschungsindikatoren zu bestreiten.

Außerdem wird ein Urintest auf Pyelonephritis bei Kindern durchgeführt.

Wenn die Krankheit jedoch asymptomatisch ist, kann bei einer allgemeinen Urinuntersuchung die Situation im Körper des Patienten richtig eingeschätzt werden. Eine allgemeine Analyse des Urins an sich kann nicht als Grundlage für die Diagnose dienen. Sie erschweren das klinische Bild der Krankheit, der Sepsis, der subakuten septischen Endokarditis usw. Sie stellen bestimmte Schwierigkeiten bei der Erkennung dieser Pathologie dar. Als Folge davon nehmen die Ärzte bei der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse mehrere Indikatoren in Betracht und versuchen, das Gesamtbild zu untersuchen. Die erste Gruppe besteht aus Daten, die das Vorhandensein oder Fehlen von Niederschlag in der Analyse anzeigen. Bei dieser Art von Krankheit, wie hämatogener Pyelonephritis, kann es überhaupt nicht zu Ausfällungen kommen. In der zweiten Gruppe gibt es Indikatoren, die sich direkt auf die Zusammensetzung des Urins beziehen, ob pathogene Elemente vorliegen. Zu den Indikatoren, die die akute eitrige Natur der Krankheit charakterisieren, gehören Proteine ​​und Erythrozyten.

Ihre Zahl bestätigt oder bestreitet, dass der Patient die Krankheit in verschiedenen Formen hat. Einige Anzeichen haben eine signifikante Ähnlichkeit mit den Symptomen anderer Pathologien, was die Interpretation der klinischen Manifestationen der Pyelonephritis erheblich erschwert. Bei Urintests kann es jedoch Unterschiede zu anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe geben. Wenn der Patient eine Pyelonephritis hat, ist der Urinanteil signifikant höher, wie durch die allgemeine Analyse bestätigt wird. Der Grund ist in diesem Fall der Prozess des Katabolismus sowie die aktive Befreiung des Körpers von Flüssigkeit durch Haut und Lunge. Wenn bei einer allgemeinen Urinanalyse bei Pyelonephritis der Arzt das ganzheitliche klinische Bild nicht sieht, kann dem Patienten eine Studie wie Leukozyturie nach der Kakovsky-Addis-Methode verschrieben werden, mit der die Menge an Urinleukozyten bestimmt werden kann.

Änderungen in der Leistung

Die Entwicklung dieser Krankheit verändert die üblichen Eigenschaften des Urins erheblich: Er wird undurchsichtig, Sie können eine leicht rötliche Tönung erhalten, einen unangenehmen Geruch, der beim schmerzhaften Wasserlassen wahrgenommen wird.

Entzündungsprozesse gehen für die Blase und den Harnleiter nicht schmerzlos durch: Sie beginnen auch, andere Pathologien zu entwickeln. Bei der Entwicklung einer Pyelonephritis kann die Urinanalyse eine bestimmte Proteinmenge enthalten. Dies bedeutet, dass die Filtermembran der Niere aufgrund ihres Entzündungsprozesses ihren Aufgaben schlecht nachkommt. Entzündliche und Infektionskrankheiten verändern nicht nur die Farbe des Urins, sondern auch den pH-Wert. Wenn der Körper eine Nierenentzündung im Harn entwickelt, reagiert der Harn sauer. Bei der Entschlüsselung der Tests wird der Arzt diese Tatsache unbedingt berücksichtigen, dies kann jedoch nur zusammen mit anderen Indikatoren betrachtet werden, da während der Schwangerschaft, der Urämie und auch in der Milch-Gemüse-Diät des Patienten eine Säurereaktion auftreten kann.

Vorbereitung

Das Sammeln von Urin zu verschiedenen Tageszeiten kann unterschiedliche Konzentrationen der enthaltenen Substanzen zeigen. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie das Material ordnungsgemäß sammeln. Urin wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt. Zuvor ist der Gebrauch von alkoholischen Getränken auszuschließen. Bei der Einnahme von Antibiotika sollten Sie einige Tage vor der Urinabnahme aufhören.

Es wird als optimal angesehen, vor der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten Tests durchzuführen. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Toilette des Damms und der Genitalien mit warmem Wasser ohne Seife halten. Urin sollte in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden (er kann nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden). Es muss innerhalb von zwei Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert werden. Falls es nicht möglich ist, am Morgen nach dem Aufwachen einen Zaun zu bauen, kann dies vier Stunden nach dem letzten Wasserlassen durchgeführt werden, wobei alle oben genannten Regeln zu beachten sind.

Dann bekommen Sie sicher gute Urintests. Pyelonephritis ist eine ziemlich schwere Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten.

Urintests für Pyelonephritis: Informationen aus dem pathologischen Fokus

Nierenerkrankungen sind derzeit eine häufige Pathologie bei Erwachsenen und Kindern. Akute und chronische Entzündungen - Pyelonephritis - ein ernstes Problem, mit der späten Behandlung führt zu Behinderung und Behinderung. Eine wichtige Aufgabe für den Arzt in dieser Situation ist es, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Laboruntersuchungen im Urin in verschiedenen Modifikationen enthalten viele nützliche Informationen.

Was Sie über Pyelonephritis wissen müssen

Entzündung ist eigentlich ein universeller pathologischer Prozess im menschlichen Körper. Ihr Ziel sind oft Gewebebecher und Nierenbecken, das der Beginn der Harnwege ist. In den meisten Fällen ist diese Situation auf die Vermehrung von Krankheitserregern zurückzuführen.

Bei Pyelonephritis entzündet sich Gewebe Becken und Nierenbecher

Während der Nierenerkrankung findet ein Kampf zwischen den Bakterien und dem Immunsystem des Körpers statt. Gleichzeitig sterben Mikroorganismen und spezielle Blutzellen, Leukozyten, in großer Zahl ab, woraufhin sie mit dem Urin ausgeschieden werden.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung haften Bakterien und weiße Blutkörperchen aneinander und verstopfen das Lumen von speziellen Schläuchen - den Nierentubuli. Infolgedessen wird die resultierende "Zylinder" -Stauung im Urin ausgeschieden. Bei Pyelonephritis erhöht sich die Menge der kristallinen Substanzen - Salze der Harnstoff-, Oxal- und Phosphorsäure. Sie werden zum Hauptbestandteil des Urinsediments.

Nierenentzündung - Video

Urinanalyse: eine Methode des Dirigierens

Urin ist ein zuverlässiger Spiegel aller Vorgänge im Körper, einschließlich Entzündungen in den Nieren. Ihre Forschung ist der Hauptbestandteil der Diagnose akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis. Einfachheit und Informativität sind die Hauptvorteile von Analysen in dieser Situation.

Der Entzündungsprozess in den Nieren verändert die Eigenschaften des Urins erheblich.

Um Urin zu erhalten, muss die Haut nicht durchstochen werden, wie wenn Blut aus dem Blutstrom entnommen wird. Dieser Umstand ist äußerst günstig, da der Patient selbstständig Forschungsmaterial sammeln und ins Labor liefern kann. Ein Kind, selbst ein Neugeborenes, toleriert dieses Verfahren sehr gut.

Die Vorbereitung auf die Untersuchung des Urins mit Pyelonephritis erfordert keine komplexen Manipulationen. Um korrekte Indikatoren zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Am Vorabend der Studie werden Farbstoffe (Rüben, Karotten, Getränke mit künstlichen Farbstoffen) aus der Diät entfernt.
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die mit Urin angefärbt werden: Sulfonamide (Biseptol), Nitrofurantoine (Furadonin, Furazolidon); Das Medikament Furazolidon färbt Urin in einer hellen gelben Farbe.
  • Hygieneverfahren vor dem Sammeln von Urin;
  • Bereiten Sie einen sauberen, trockenen Behälter mit einem Schraubverschluss vor (in Apotheken erhältlich). Behälter zum Sammeln von Urin zur Analyse können in der Apotheke erworben werden
  • Sammeln Sie im Tank nur den mittleren Teil des Morgenurins, der sich während der Nacht in der Blase angesammelt hat;
  • so schnell wie möglich, um das gesammelte Material für die Forschung an das Labor abzugeben, da die Langzeitlagerung die Eigenschaften des Urins erheblich verändert;
  • Während der Menstruation ist es besser, die geplante Studie abzubrechen.

Wenn ein Patient aus bestimmten Gründen aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand nicht eigenständig Material für die Forschung sammeln kann, kann das medizinische Personal dies mit einem dünnen Silikonschlauch (Katheter) tun, der durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Blase eingeführt wird. Diese Technik wird häufig angewendet, wenn die Sterilität und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika geimpft werden müssen.

Ein Urinkatheter dient zum Sammeln von Urin zur Analyse.

Methoden zur Beurteilung der Urinanalyse

Ein Labordiagnostikarzt, der Urin für die Forschung gesammelt hat, ermittelt eine Reihe von Indikatoren, die für die Diagnose akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis von großem Wert sind.

Die Farbe des Urins wird zuerst bewertet. Entzündungen, die sich im Gewebe der Pfannen und im Nierenbecken bilden, haben einen erheblichen Einfluss auf diesen Parameter. Wenn normaler Urin aufgrund des Gehalts an Urochromfarbstoffen strohgelb ist, erhält er bei einer durch Mikroben verursachten Krankheit eine satte gelbe Farbe. Die Transparenz des Urins bei Pyelonephritis ist aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen signifikant verringert.

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein äußerst wichtiger Parameter. In der Analyse wird es in digitaler Form dargestellt. Unter normalen Bedingungen unterscheidet es sich kaum von der Einheit - der Dichte von reinem Wasser. Im Morgenbereich liegt das spezifische Gewicht normalerweise zwischen 1020 und 1030 Einheiten. Bei Pyelonephritis kann diese Zahl aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen 1040 oder mehr erreichen.

Der Anteil des Urins bei Pyelonephritis steigt signifikant an

Urinsäure ist eine wichtige Eigenschaft. Es wird ganz einfach festgestellt - durch Ändern der Farbe eines speziellen Teststreifens. Normalerweise ist die Reaktion des Urins leicht sauer, was sich in den pH-Werten von vier bis sieben widerspiegelt. Bei Pyelonephritis kann es schwach alkalisch oder alkalisch sein. Der Wasserstoffindikator überschreitet in diesem Fall sieben Einheiten.

Die Urinsäure wird mit einem Teststreifen bestimmt.

Protein ist ein weiterer Hauptbestandteil der Gesamturinanalyse. Unter normalen Bedingungen ist ihre Menge so klein, dass sie mit keiner Methode bestimmt werden kann. Der zulässige Proteingehalt im Urin beträgt jedoch nicht mehr als 0,33 Gramm pro Liter. Bei Pyelonephritis steigt der Proteingehalt an, aber die Zahlen erreichen keine sehr großen Werte.

Die Bestimmung der Leukozytenzahl im Urin ist einer der Hauptschritte der Analyse. Zu diesem Zweck wird der Urin unter einem Mikroskop untersucht. Unter normalen Bedingungen befinden sich keine weißen Blutkörperchen im Urin oder ihre Anzahl ist gering - etwa 1-2 in einem Blickfeld. Bei der Pyelonephritis enthalten Leukozyten im Urin viel. Mit der Mikroskopie können sie alle Blickfelder einnehmen und sich auch einer stückweisen Berechnung nicht hingeben.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin mit Pyelonephritis nimmt zu

Bei der Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop zwischen weißen Blutkörperchen kann ein Spezialist das Vorhandensein rot-roter Blutkörperchen feststellen. Sie sind wie Leukozyten Blutbestandteile. Bei der Pyelonephritis können sie in Gegenwart von Steinen in den Nieren auftreten und die Schleimhaut der Harnwege verkratzen. Die Entzündung der Becher und des Nierenbeckens verursacht kein Blut im Urin.

Erythrozyten im Urin - ein charakteristisches Zeichen für das Vorhandensein von Nierensteinen

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin ist ein weiterer wichtiger Indikator. In der Regel kann die Mikroskopie ihren Typ zuverlässig feststellen. Bei Pyelonephritis-Experten beachten die Anwesenheit von Zylindern, bestehend aus Leukozyten und Bakterien, im Urin. Letztere sind auch unter dem Mikroskop gut sichtbar und der Arzt kann ihre Anzahl grob angeben.

Bei Pyelonephritis-Experten beachten die Anwesenheit von Zylindern, bestehend aus Leukozyten und Bakterien, im Urin

Harnsediment mit Pyelonephritis enthält Salze - Substanzen, die unter einem Mikroskop Kristallen verschiedener Formen ähneln. Sie sind Stoffwechselprodukte - Proteine, Fette, Bilirubin. Letzteres wird in der Leber aus zerstörten roten Blutkörperchen gebildet und gelangt teilweise in den Urin. Bei Entzündungen, insbesondere auf dem Hintergrund von Steinen im Harntrakt, steigt die Salzmenge deutlich an.

Urinanalyse bei Pyelonephritis: Indikatoren und Bestimmung der Krankheit

Auf ambulanter Basis wird die Pyelonephritis in der Regel aufgrund einer Anamnese, Untersuchung, Umfrage gestellt und durch Ergebnisse der Urinanalyse unterstützt. Zunächst einmal handelt es sich um eine mikroskopische Analyse von Urin.

Andere Labortests werden nur zur Erkennung von Komplikationen und bei der Notfallversorgung verwendet, um herauszufinden, ob eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollte.

Leicht diagnostizierte Fälle treten am häufigsten bei Frauen auf. Besonders gefährlich, manifestiert sich die Manifestation dieser Krankheit jedoch in der folgenden Personengruppe:

  • Männer
  • Ältere Menschen.
  • Patienten mit Begleiterkrankungen, einschließlich Nierenerkrankungen.
  • Kinder und Babys.

In allen Fällen besteht die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit in der Urinanalyse, bei der obigen Kategorie wird jedoch häufiger Ultraschall verwendet, da die Manifestationen möglicherweise verborgen sind.

Warum brauche ich einen Urintest für Pyelonephritis?

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die primäre Methode zum Erkennen einer Krankheit. Zu diesem Zweck wird eine Urinprobe in einem sterilen Behälter unter Einhaltung aller Regeln gesammelt und dem Labor zur Diagnose vorgelegt. Experten untersuchen es unter einem Mikroskop, führen verschiedene Reaktionen durch und detektieren pathogene Bakterien, Viren oder Pilze.

Da die Entzündung in den Nieren eine Erkrankung ist, die durch pathogene Bakterien verursacht wird, muss als Ergebnis der Studie herausgefunden werden, um welche Art von Infektion es sich bei der richtigen Behandlung handelt.

Normen

Pyelonephritis ist aus einer allgemeinen Analyse sofort ersichtlich, da viele Indikatoren nicht normal sind. Normalerweise sollten Indikatoren bei gesunden Menschen ohne Entzündungen und anderen Krankheiten aussehen.

Betrachten Sie die Hauptindikatoren der Urinanalyse ohne Krankheit:

  • Reaktion oder pH von 4 bis 7.
  • Dichte - 1.012 g / l - 1.022 g / l.
  • Protein - bis zu 0,033 g / l.
  • Glukose - bis zu 0,8 mmol / l.
  • Bilirubin fehlt.
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l.
  • Erythrozyten: Frauen - bis zu 3, Männer - bis zu 1.
  • Leukozyten: Frauen - bis zu 6, Männer - bis zu 3.
  • Epithelzellen - bis zu 10.
  • Zylinder fehlen, einzelne Hyaline.
  • Salze fehlen.
  • Bakterien fehlen.

Aus dieser Norm kann man verstehen, dass, wenn sich die Ergebnisse von diesen Indikatoren unterscheiden, der Grund besteht, einen Arzt aufzusuchen.

Indikatoren

Uropathogene, die die Mehrzahl der Fälle einer akuten Nierenentzündung verursachen. Es kann eine Vielzahl von Bakterien, Pilzen oder Hefe sein. Sie können ruhig in einer Person existieren und keine Symptome verursachen, sie können jedoch auch so schwere Entzündungen wie Pyelonephritis hervorrufen.

Bei Entzündungen verändern sich fast alle Indikatoren unter dem Einfluss schädlicher Bakterien oder Viren. Der Unterschied zur Norm kann bei einer leichten Entzündung als unbedeutend sein und im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sehr unterschiedlich sein. So variiert die Zusammensetzung des Urins mit der Pyelonephritis:

  • Reaktion oder pH - mehr als 8.
  • Dichte - mehr als 1.030 g / l.
  • Protein - von 0,5 bis 1%.
  • Glukose - mehr als 0,8 mmol / l.
  • Bilirubin ist anwesend.
  • Urobilinogen - mehr als 10 mg / l.
  • Rote Blutkörperchen: Frauen - ab 3, Männer - ab 1
  • Leukozyten: Frauen - ab 6, Männer - ab 3.
  • Epithelzellen - mehr als 10.
  • Zylinder - Vorhandensein von Granulat, das Vorhandensein von Hyalin mehr als 20/1 ml
  • Salze - Oxalate sind vorhanden.
  • Bakterien - verschiedene Arten sind vorhanden.

Es sind Bakterien, die die Mehrheit der Pyelonephritis verursachen, die verschiedene Komplikationen bis zur Sepsis verursachen können. Die Hauptbakterien, die Entzündungen in den Nieren verursachen, sind:

  • E. coli - 70-95%
  • Staphylococcus - 5-10%
  • Andere - weniger als 1%.

Bestimmung der Pyelonephritis durch Urinanalyse

Um herauszufinden, ob eine Pyelonephritis vorliegt oder nicht, ist es zunächst erforderlich, den Urin unter Beachtung aller Abgaberegeln zur Analyse zu geben. Danach wird es von Experten untersucht und das Ergebnis den Händen oder dem behandelnden Arzt mitgeteilt. Wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis ein Arzt ist, führt er eine Umfrage durch, untersucht und vergleicht Beschwerden mit den Ergebnissen der Analyse. Wenn das Ergebnis an den Händen angegeben wird, muss es auch zum Arzt gebracht werden.

Sie können es jedoch selbst herausfinden. Dazu müssen Sie die Leistungsindikatoren und die ausgegebenen Ergebnisse vergleichen. Wenn zum Beispiel ein gesunder Mensch keine Bakterien im Urin hat, dann ist der Patient anwesend, wie zum Beispiel E. coli oder Staphylococcus. Die meisten Indikatoren werden die Norm übertreffen, da sich Entzündungen im ganzen Körper ausbreiten. Bilirubin und Salze können auch im Urin auftreten, die in einem gesunden Körper nicht vorhanden sind.

Urinfarbe bei Pyelonephritis

Normalerweise hat Urin eine strohgelbe Farbe, ist transparent und ohne starken Geruch. Im Falle einer Pyelonephritis kann die Farbe rotbraun, matt und mit einem stechenden Geruch sein. Farbe wird hauptsächlich mit den Zerfallsprodukten bestimmter Pigmente in Verbindung gebracht.

Erhöhtes Bilirubin im Urin verursacht die Farbe des Bieres und der rote Farbton führt zu erhöhten roten Blutkörperchen. Trübung des Harns, meist verursacht durch das Vorhandensein von Salzen oder erhöhten weißen Blutkörperchen und Zylindern.

KLA bei Pyelonephritis

Ein vollständiges Blutbild für die Diagnose einer Pyelonephritis ist für die Erkennung der Erkrankung weniger wichtig als die Urinanalyse. Es ist jedoch ein wichtiger Indikator für die Identifizierung von assoziierten Krankheiten und den allgemeinen Zustand des Patienten. Die UAC ermöglicht es zunächst, herauszufinden, ob es eine Entzündung im Körper gibt, der Hauptindikator hierfür ist ein erhöhter Leukozytengehalt.

Indikatoren wie ESR, Harnsäure und der Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten steigen, und Erythrozyten, Gesamtprotein und Hämoglobin nehmen ab.

Welche Veränderungen treten bei der Pyelonephritis auf und wie lässt sich diese durch Analyse berechnen?

Bei Pyelonephritis treten im Körper mehrere Veränderungen auf. Entzündungen gehen meistens mit Fieber, Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einher. Neben den Hauptsymptomen manifestiert sich die Pyelonephritis durch Veränderungen im Urin und Blut.

Im Urin erscheinen einige Indikatoren sowie das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung passiert ungefähr dasselbe, einige Komponenten nehmen zu, andere ab. Durch Vergleich der Testergebnisse und der üblichen Symptome kann die Pyelonephritis berechnet werden.

Urinanalyse mit Pyelonephritis: Material sammeln und Ergebnisse entschlüsseln

Die Diagnose einer Nierenerkrankung wie der Pyelonephritis beginnt mit der Befragung eines Patienten und der Durchführung allgemeiner Blut- und Urintests. Letzteres ist der Hauptassistent bei der Erkennung des Entzündungsprozesses und bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Die Bedeutung der Urinanalyse für die Diagnose einer Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Infektionen hervorgerufen wird und das Nierensystem der Tubuli der Niere, des Zwischengewebes und des Beckens beeinflusst. Die Symptome einer Pyelonephritis ähneln anderen Erkrankungen des Harnsystems. Um die Schlussfolgerung zu klären, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich.

Eine Urinanalyse bei Pyelonephritis kann Anomalien bei einer großen Anzahl von Indikatoren aufdecken.

Die frühzeitige Abgabe der allgemeinen Urinanalyse (OAM) hilft bei der Bestimmung des Verlaufs der Erkrankung: akut, chronisch oder Verschlimmerung der chronischen Erkrankung. Diese Studie ist auch eine gute Hilfe, um die Reaktion des Körpers auf das Medikament festzustellen. Die rechtzeitig begonnene Behandlung verhindert die Entwicklung schwerwiegenderer Konsequenzen. Daher ist es wichtig, eine Urinanalyse durchzuführen, wenn die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis auftreten:

  • hohe Körpertemperatur (kann kritische Werte erreichen);
  • akute Rückenschmerzen (oft einerseits, können aber an beiden beobachtet werden);
  • Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Trübung des Urins, das Auftreten von Suspension darin;
  • Allgemeine Störung des Zustandes: Schwäche, Übelkeit, blasse Haut.

Bei einem Urintest werden dessen Parameter bestimmt, deren Abweichung von der Norm dem Arzt ein Signal über das Stadium der Erkrankung und ihre Art gibt.

OAM muss während des gesamten Behandlungsverlaufs eingenommen werden, um die Wirksamkeit zu beurteilen, sowie 1–2 Wochen, nachdem sich der Patient erholt hat.

Video: Was zeigt die Urinanalyse?

Bestandteile der Urinanalyse

OAM besteht aus mehreren Studien, von denen jede ihre Aufgabe erfüllt:

  • Organoleptisch (visuelle Inspektion) beurteilt die Transparenz des Urins, seine Farbe und Schaumbildung.
  • Die mikrobiologische Analyse zeigt Krankheitserreger.
  • Eine physikalisch-chemische Studie ermittelt den pH-Wert und das spezifische Gewicht des Urins.
  • Die mikroskopische Analyse bestimmt das Vorhandensein und die Menge von Salzen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern.
  • Die Biochemie erkennt Protein im Urin, Bilirubin, Zucker (Glukose), Blut (Hämoglobin).

Vor- und Nachteile der Methode

Die Vorteile von OAM sind:

  • sehr informativ im Anfangsstadium der Entwicklung der Pyelonephritis;
  • Ausführungsgeschwindigkeit (das Ergebnis wird am nächsten Tag im Notfall bekannt - innerhalb einer Stunde);
  • zusätzliche Beurteilung der Funktion einiger anderer Organe;
  • Leichtes Halten;
  • niedrige Kosten

Spezielle Reagenzien und Geräte ermöglichen es, möglichst viele Informationen zu erhalten.

Die Nachteile der Urinanalyse können folgende Punkte sein:

  • die subjektive Beurteilung einiger Qualitätsmerkmale (z. B. Farbe) durch einen Augentechniker;
  • die Notwendigkeit der Vorbereitung der Analyse auf ihre ausreichende Genauigkeit;
  • die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen zur Quantifizierung von Parametern.

Gegenanzeigen OAM

Das Ergebnis der Diagnose von Urin ist unter folgenden Bedingungen unzuverlässig:

  • Behältersterilität war unvollständig;
  • Die Auswahl des Materials für die Studie wurde im Voraus getroffen und für mehrere Stunden aufbewahrt (sogar im Kühlschrank).
  • der Patient wurde während der Menstruation getestet;
  • Der Patient nahm Medikamente ein, die die Parameter des Urins und seine Eigenschaften beeinflussen (z. B. Diuretika und Antibiotika).

Vorbereitung für die Urinanalyse und deren Durchführung

Am Tag vor der Analyse müssen die empfohlenen Regeln zur Vorbereitung der Abgabe von Urin eingehalten werden. Zusätzlich zu den oben genannten Kontraindikationen sollten Sie die folgenden Details beachten:

  • vor der Abgabe von Urin führt der Patient eine externe hygienische Behandlung der Genitalien durch;
  • Urin darf nicht gefärbt werden, da der Patient farbgebende Produkte verwendet.
  • Wenn Sie während der Menstruation eine dringende Urinanalyse benötigen, verwenden Sie besser einen Tampon.
  • Die Urinprobenahme sollte unmittelbar nach dem Aufwachen erfolgen (erster Wasserlassen am Morgen).
  • Es wird empfohlen, Einwegbehälter für die Sammlung von in einer Apotheke erworbenen Biomaterialien zu verwenden.

Der Urinbehälter ist steril, erfordert keine Vorbehandlung und ist vollständig einsatzbereit.

Damit die Analyse das korrekte Ergebnis zeigt, sollten Sie den durchschnittlichen Anteil des Biomaterials richtig auswählen: Leeren Sie den Urin für die ersten zwei Sekunden in die Toilette (ca. 10 ml) und sammeln Sie ihn in einem sterilen Behälter in einer Menge von 50 bis 100 ml ohne Rückstände. Schließen Sie das Gefäß mit einem Deckel und füllen Sie ggf. das Etikett aus.

Merkmale des Urins mit Pyelonephritis

Zunächst werden die Grundparameter des Urins bestimmt: Farbe, Dichte, Geruch, Vorhandensein von Blut und Eiweiß, Azidität. Später mit Hilfe instrumenteller Methoden quantitative Indikatoren bestimmen.

Bei Pyelonephritis beobachteten Abweichungen von der Norm gleichzeitig mehrere Parameter. Falls nur ein oder zwei von ihnen gestört sind, kann dies auf das Vorhandensein einer anderen Krankheit oder auf die individuellen Merkmale des Patienten sowie auf altersbedingte Veränderungen hindeuten.

Farbe und Transparenz

Bei normaler Farbe ist der Urin gelblich, eine leichte Farbtonänderung ist akzeptabel (von Stroh bis dunkelgelb). Bei einer Entzündung des Nierenbeckens kann die Farbe des Urins je nach Schwere des Zustands des Patienten rosa, rot oder bräunlich werden.

Normalerweise hat Urin absolute Transparenz. Bei Pyelonephritis ist das Vorhandensein von Trübungen im Urin zwingend und in schweren Fällen der Erkrankung - kleine Flocken, die mit bloßem Auge untersucht werden können.

Trüber Urin ist ein charakteristisches Symptom der Pyelonephritis.

Dichte und Säure

Die Untersuchung des Urins mit Pyelonephritis zeigt seine reduzierte Dichte und saure Umgebung. Diese Indikatoren ändern sich aufgrund des Vorhandenseins von E. coli in der Flüssigkeit sowie des für den Verlauf dieser Erkrankung charakteristischen Polyuriephänomens (Zunahme der freigesetzten Urinmenge).

Der Geruch

Wenn die Nieren entzündet sind, riecht der Urin einer Person unangenehm. Das letzte Symptom weist auf die Entwicklung einer Infektion im Harntrakt hin. Ohne entzündliche Prozesse zeichnet sich diese physiologische Körperflüssigkeit nicht durch einen scharfen Geruch aus.

Blut

Das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) ist in zwei Formen möglich: Grobe Hämaturie, wenn sich die Harnfarbe in rot ändert und dies mit bloßem Auge sichtbar ist, und Mikrohämaturie, in diesem Fall wird das Auftreten von Blutzellen nur während der Studie festgestellt.

Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis variiert je nach dem Prozentsatz der roten Blutkörperchen.

Rote Blutkörperchen

Die normale Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin liegt im Sichtfeld zwischen 0 und 3. Bei Pyelonephritis wird dieser Parameter mehrmals überschritten. Im OAM-Prozess führt ein Labortechniker eine Flüssigkeitsstudie mit einem Mikroskop durch. Bei Hämaturie sind rote Blutkörperchen deutlich sichtbar.

Weiße Blutkörperchen

Der Leukozytenüberschuss im Urin ist das Hauptsignal für die Entwicklung einer Entzündung im Harnsystem. Bei gesunden Frauen variiert ihre Zahl im Gesichtsfeld zwischen 0 und 6, bei Männern zwischen 0 und 3. Mit der Pyelonephritis nimmt diese Zahl mit fortschreitender Krankheit zu und am dritten Tag sind es mehr als 10.

Leukozyten im Urin sind eine klare Bestätigung der Pyelonephritis

Protein im Urin

Der Wert des Proteinindikators bei einem gesunden Menschen überschreitet nicht 0,033 g / l. Entweder fehlt das Urinprotein vollständig. Während des destruktiven Prozesses, der in den Geweben der Nieren stattfindet, tritt immer die Entwicklung einer Proteinurie auf.

Wenn Pyelonephritis-Protein im Urin auftritt und äußerlich seine Anwesenheit in Form eines weißen Bodensatzes am Boden des Behälters und Verlust der Transparenz der Flüssigkeit sowie des Erscheinungsbildes ihrer Schaumigkeit nachgewiesen wird.

Pyelonephritis und Urinanalyse

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Erkrankung, die von einer Entzündung des Beckens und des Kelchs und in akuterer Form von Nierengewebe begleitet wird. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist eine der bedeutendsten. Die Krankheit ist für verschiedene Altersgruppen von Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht.

Häufiger wird die Krankheit jedoch in folgenden Fällen erfasst:

  1. Kinder bis 7 Jahre (aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Harnsystems);
  2. Frauen zwischen 18 und 30 Jahren (verbunden mit dem Beginn des Intimlebens, der Geburt oder der Schwangerschaft);
  3. Männer im Alter (assoziiert mit Prostata-Adenom).

Faktoren und Ursachen

Trägt zur Pyelonephritis-Obstruktion der Harnwege, Koliken in den Nieren, Urolithiasis, Adenomen und anderen Erkrankungen bei.

Die Ursache der Pyelonephritis sind pathogene Bakterien. Es gibt zwei Arten der Infektion: aufsteigend oder urogen (vom Harnweg bis zum Becken); und hämatogen (Infektion durch Blutfluss), lymphogen (von benachbarten Organen durch die Lymphe).

Symptome der Krankheit

Es gibt zwei Formen der Krankheit: akut und chronisch. Sie unterscheiden sich in der Art des Entzündungsprozesses. Die akute Form verursacht Veränderungen in den Nieren, was zu einer Zellinfiltration führt. Chronische Form hat schwerwiegende Folgen für die Schädigung des Parenchyms.

Bei akuter Pyelonephritis ist die Entwicklung plötzlich. Symptome und Beschwerden haben ein Merkmal:

  1. Hohes Fieber und Schüttelfrost;
  2. Häufige Toilettenbesuche (Harnwegsyndrom);
  3. Viel schwitzen;
  4. Übelkeit oder Erbrechen;
  5. Schmerzen im unteren Rücken;
  6. Gelenkschmerzen;
  7. Kopfschmerzen und Schwäche;
  8. Trockenheit und Blässe der Haut.

Im Urin erkennt man die Anwesenheit von Eiter, die hohe Anwesenheit von roten Blutkörperchen, Bakterien und Eiweiß. Die klinischen Daten und das Bild der Erkrankung im Kindesalter sind leicht unscharf, was die Diagnose der Erkrankung bei Kindern erschwert.

Chronische Pyelonephritis entwickelt sich als Folge einer ineffektiven oder späten Behandlung der akuten Form der Krankheit. Eine Exazerbation kann sich entwickeln, wenn Sie an Virus- oder Infektionskrankheiten leiden oder wenn der Körper oft unterkühlt wird. Aufgrund der Besonderheiten der Organstruktur einer Frau neigen sie eher zu dieser Krankheit.

Chronische Krankheiten haben zwei Manifestationen: die ständige Manifestation von Symptomen oder eine variable Flaute und eine Verschlimmerung der Krankheit.

Die Entwicklung der Pathologie kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Phase des aktiven Entzündungsprozesses;
  2. Latente Phase (latente Entzündung);
  3. Remissionsphase (keine Entzündung bis zur anschließenden Verschlimmerung).

Diagnose

Von großer Bedeutung sind Verfahren, die genaue Ergebnisse der Qualität (Geruch, Zusammensetzung, Farbe, Dichte und Transparenz, Protein- und Zuckermenge) der analysierten Flüssigkeit, Empfindlichkeit gegen Antibiotika von Mikroorganismen und deren Anwesenheit liefern. Die häufigsten Indikatoren sind eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, Blutzucker und Ultraschall der Nieren.

Diese Urintests umfassen relative Dichte, Klarheit und Farbe sowie den pH-Wert. Wenn die Funktion der Nieren nicht beeinträchtigt wird, ist es üblich, dass der Patient gelben Urin näher an der Strohfarbe hat. Und abhängig von den gleichzeitig auftretenden Beschwerden kann sich die Farbe ändern: Bei Diabetes mellitus und chronischem Nierenversagen (chronische Nierenerkrankung) - einer hellgelben Farbe mit starker Hämaturie - dunkel oder mittelrot, mit makroskopischer Hämaturie - mitteltrüb, mit kalkulärer Pyelonephritis - geringer Transparenz.

Der normale pH-Wert für den Patienten sollte im Bereich von 6,2–6,6 liegen. Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren bestätigt ihren Dichteindikator von 1.016–1.026, der auf gelöste Salze von Natrium und Harnstoff hinweist. Die Abnahme der Dichte zeigt eine geringe Fähigkeit zur Nierenkonzentration an, und eine erhöhte Dichte zeigt das Vorhandensein von Glykosurie an.

Protein und sein Gehalt sollten 1 g / l nicht überschreiten. Die Anzahl der Leukozyten sollte ebenfalls zwischen 5-7 liegen. Eine große Anzahl von Leukozyten von 10 oder mehr weist auf eine Leukoketurie hin. Bei Patienten mit Nierenentzündung und einer Reihe anderer Erkrankungen kann es vorkommen, dass Leukozyten anschwellen und sich zersetzen, was zu einer falschen Meinung über ihre Abwesenheit führt. Die Krankheit nur bei einem gemeinsamen Urintest festzustellen, ist eine sehr schwierige Aufgabe.

Wenn die Indikatoren von den normativen Werten abweichen, kann dies auf eine bestimmte Krankheit hindeuten, und eine genaue Diagnose, die auf allen erforderlichen Studien basiert, kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Bei Verdacht auf Pyelonephritis sollten auch die Antibiotika-Empfindlichkeit und die Urinkultur untersucht werden. Die Daten werden sowohl zu Beginn der Diagnose als auch während des Behandlungszeitraums des Patienten untersucht. Sammeln Sie Daten einige Tage nach Beginn der Behandlung sowie einen Zeitraum nach deren Ende. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Reaktion des Körpers auf Medikamente zu kontrollieren und mögliche Rezidive der Krankheit zu verfolgen.

Calciumoxalatsalzpartikel werden selten nachgewiesen. In der Zukunft ist es notwendig, eine zweite Studie und eine detailliertere Analyse durchzuführen. Salze Oxalate weisen auf eine schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion hin.

Die Ergebnisse werden stark durch die Umsetzung der Regeln für das Sammeln von Urin beeinflusst. In medizinischen Einrichtungen ist es üblich, es aus dem Mittelstrahl zu sammeln, nachdem eine Toilette der äußeren Urogenitalorgane mit schwachen Antiseptika oder Seife durchgeführt wurde. Für männliche Tests wird empfohlen, 2-3 Becher durchzuführen, um die Quelle der Leukozyten zu bestimmen: Harnröhre, Blase, Prostata.

Zur Durchführung von Analysen bei der Frau ist die Verwendung eines Metallkatheters möglich.

Behandlung

In der Regel werden Antibiotika zur Behandlung verschrieben. Es ist notwendig, einen vollständigen Kurs zu absolvieren, um Bakterien loszuwerden. Die Behandlung kann auch bei Verbesserung nicht unterbrochen werden. Schmerzmittel können helfen, schwere Krämpfe und Beschwerden zu bekämpfen. Bei der Behandlung zu Hause wird bereits am 2. oder 3. Tag der Einnahme von Medikamenten eine Besserung beobachtet. Wenn keine Besserung festgestellt wird, muss der behandelnde Arzt konsultiert werden.

Folk-Methoden

Eine Vielzahl von Kräutern kann effektiv Krämpfe (ortosiphon, Hafer) beseitigen, Blutungen reduzieren (Heckenrose, Brennnessel), Schwellungen reduzieren (Bärentraube, Schachtelhalm), Depressionen verbannen, die häufig nach der Einnahme von Antibiotika (Wegerich, Kamille, Erdbeerblätter) auftreten. Diuretika wirken sich auch effektiv auf die Organe aus, indem sie Stagnation und Entzündungsentwicklung beseitigen.

Wenn die Behandlung mit Antibiotika keine vollständige Remission ergibt, wird für einen Zeitraum von einem halben Jahr ein Behandlungsschema angewendet. Jeden Monat für 10 Tage ist es notwendig, antibakterielle Medikamente einzunehmen, jeder Monat ist anders. In der restlichen Zeit sollte der Patient Diuretika einnehmen.

In akuten Formen wird eine renale Drainage (Stent) etabliert. Der Stent ist eine Röhre mit einem Abstand von 1,3-1,5 cm aus Gummi. Das Ende des Stents, das in das Becken eingeführt wird, hat die Form einer verdrehten Helix mit seitlichen Löchern. Die Wände werden zusammen mit dem Leiter in den Harnleiter eingeführt, der Leiter wird entfernt und das distale Ende wird in das Lumen der Blase geschnitten. Die Helix verhindert den Ausstoß einer ähnlichen Drainage bei Harnwegskontraktionen. Dieser Einsatz entlastet den Patienten vom Tragen des Urinals und verhindert, dass der Blaseninhalt in den Harnleiter und das Becken gelangt.

Zur Prophylaxe sind ein normales Trinkregime, eine hochwertige Intimhygiene, gute Kleidung und ein Bereich von Nieren erforderlich, die vor Überkühlung geschützt sind. Die Behandlung akuter Symptome sollte zu Hause unter ärztlicher Aufsicht und der erforderlichen Forschung durchgeführt werden.