Merkmale der Urinanalyse bei Pyelonephritis

Bei Frauen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Pyelonephritis zu diagnostizieren: Instrumental und Labor. Labor beinhaltet eine Urinanalyse für Pyelonephritis und Blut, die vor allem zur Erkennung der frühen Stadien dieser Erkrankung notwendig ist. Der erste umfasst Ultraschall, Röntgen, Endourologie und Radionuklid.

Einige Funktionen

Die Krankheit selbst ist ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der das Nierenbecken und das Zwischengewebe befällt. Es gibt 3 Arten: akute, chronische (erscheint aufgrund einer akuten Unterbehandlung) und chronische Pyelonephritis mit Exazerbation. Diese Krankheit ist sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit, da sie lange Zeit asymptomatisch bleiben kann und sich langsam in ein chronisches Stadium entwickelt. Besonders aufmerksam auf diese Krankheit ist es notwendig, Menschen zu behandeln, die häufigen Erkältungen, Unterkühlung und Erkrankungen des Urogenitalsystems ausgesetzt sind, wie Zystitis, Urethritis, Nierensteine. Sehr oft geht die Infektion bei unsachgemäßer Behandlung oder unvollständiger Genesung in die Nieren.

Um die notwendigen Informationen zu erhalten, werden solche Analysen zur Pyelonephritis durchgeführt, wie zum Beispiel: Tests nach Nechiporenko, Zimnitsky, nach Gram und General. Sie versammeln sich zu verschiedenen Zeiten: die erste und die letzte - während des ersten Wasserlassen am Morgen und die zweite - während des Tages.

Um genaue Forschungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Dafür müssen Sie einige Anforderungen erfüllen:

  • kein Gemüse und Obst zu essen, das die Farbe des Urins verändert;
  • sich weigern, antivirale, antiinfektiöse und antimikrobielle Medikamente, Antibiotika einzunehmen;
  • Beachten Sie alle Regeln der Intimhygiene, spülen Sie die Genitalien vor dem Entleeren gut aus, vorzugsweise ohne Gel und Seife.
  • Nehmen Sie keine Tests während der Menstruation vor, da Austrittspartikel in den Urin gelangen können.
  • Verwenden Sie nur sterile, behandelte und desinfizierte Behälter für die Urinsammlung.
  • Nachdem sich der Urin in einem Gefäß befindet, ist es notwendig, sofort Tests im Labor durchzuführen, damit sich dort zu Hause keine verschiedenen Bakterien entwickeln. Wenn Ihre Reise verschoben wird, stellen Sie das Glas in den Kühlschrank.

Die wichtigsten Indikatoren bei der Untersuchung der Pyelonephritis: Normen und Regeln für die Sammlung

Die Analyse verdeutlicht mit Hilfe bestimmter Indikatoren im Urin das Gesamtbild des Krankheitsverlaufs:

  1. Es sind vor allem Leukozyten. Normalerweise sollten sie bei einem gesunden Mann zwischen 0 und 3 sein, bei einer Frau zwischen 0 und 6. Anomalien deuten ansonsten auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem, Urolithiasis oder Pyelonephritis hin.
  2. Wenn Erythrozyten nicht die Standards bei Männern von 0-1 und Frauen von 0-3 erfüllen, spricht man von Nieren- und Harnwegserkrankungen.
  3. Die Dichte des Morgenurins sollte 1.012-1,22 g / l betragen. Wenn die Abweichungen nach oben gerichtet sind, dann verspricht es sich bei Pyelonephritis und abwärts bei Nierenversagen (bei Diuretika wird auch eine Abnahme der Urindichte beobachtet).
  4. Das Vorhandensein von Nitrit weist auf eine bakterielle Infektion im menschlichen Körper hin.
  5. Wenn ein Protein entdeckt wird, besteht der Verdacht auf Nierenkrankheiten, insbesondere auf die Nierentubuli und die Knoten.
  6. Das nachgewiesene Bilirubin weist auf toxische Wirkungen auf die Zellen, das Vorhandensein einer Infektion und den Entzündungsprozess hin.
  7. Die Säure im Urin sollte innerhalb von 6,2 bis 7 gehalten werden, wenn andere Grenzen diagnostiziert werden, d. H. Die Gefahr eines Nierenversagens.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist Harnstoff. Übertrieb der Norm (bei Kindern - 1,8 - 6,4 mmol / l, bei erwachsenen Männern und Frauen - 2,5 - 6,4 mmol / l, bei älteren Menschen über 60 Jahre - 2,9 - 7,5 mmol / l) zeigt eine Nierenerkrankung an.

Beim Entschlüsseln eines Urintests wird somit eine Nierenentzündung diagnostiziert, wenn abnormale Leukozyten, Erythrozyten, Harnstoff und Bakterien, Nitrite, Protein und Bilirubin nachgewiesen werden. Die Rolle spielt auch die Farbe, Dichte, Säure und den Geruch des Urins. Bei der Analyse durch Gram ist es wichtig zu wissen, dass Farbe mit der Norm verglichen wird. Die Dichteänderung zu bestimmten Stunden wird durch die Zimnitsky-Probe angezeigt.

Bei diesem Labortest wird der Urin achtmal täglich in verschiedenen Gefäßen entnommen, fest verschlossen und die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt, bis er an das Labor geliefert wird. Die Probe wird zu einem bestimmten Zeitpunkt streng genommen und die für diesen Tag getrunkene Flüssigkeitsmenge wird aufgezeichnet. Wenn die Dichte über der Norm liegt, kann man von einer schweren Form der Pyelonephritis sprechen, und wenn sie niedrig ist, können wir ohne Verschlimmerung über die Krankheit sprechen.

Experten sagen, dass bei Pyelonephritis die Farbe des Urins hellgelb wird, und wenn rote Blutkörperchen erhöht sind, wird sie rötlich. Wenn Sie einen unangenehmen und ausgeprägten Geruch verspüren, kann dies nicht nur auf Nierenprobleme, sondern auch auf Blasenentzündungen hinweisen - eine Blasenentzündung. Wenn Sie den Geruch von Aceton spüren, können wir davon ausgehen, dass die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht.

Zusätzlich zur Urinanalyse werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um eine Nierenerkrankung festzustellen.

Ein Alarmsignal ist ein erhöhter Anteil an Leukozyten, Harnstoff und Eiweiß, es ist auch wichtig, auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zu achten. Darüber hinaus weist die hohe Harnstoffrate bereits auf die Bildung von Nierenversagen und die ESR des Vorliegens eines Entzündungsprozesses hin.

Eine gründliche und neuere Analyse ist bakteriologisch (Bacposev), die die Empfindlichkeit des Antibiotikums für die Flora für die korrekte Verschreibung der Behandlung diagnostiziert, die das Ergebnis liefert. Mit ihm können Sie auch den Behandlungsprozess steuern, nämlich seine Wirksamkeit. Dazu sammeln Sie Urin nach 4 für nach dem Beginn der Behandlung und dann nach 1,5 Wochen nach Abschluss der Behandlung.

Symptome von Pyelonephritis und Prävention dieser Krankheit

Neben diesen Anzeichen, die sich in Urintests widerspiegeln, hat ein Patient mit Pyelonephritis die folgenden Symptome:

  • erhöhte Körpertemperatur, Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, bei akuter Pyelonephritis kann die Temperatur auf 39 bis 40 Grad ansteigen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen zurückziehen, kann manchmal in die Seiten und den Bauch geben;
  • Kopfschmerzen, blasser Teint;
  • Schwäche und Schmerzen in den Gelenken.

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die mit rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung geheilt werden kann und sich nicht zu einer chronischen Form entwickeln kann, die Ihnen das Leben durch regelmäßige Tests und Antibiotika erschwert. Es ist wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Aufrechterhaltung der Immunität, gesunde Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Verwenden Sie ausreichend Flüssigkeit (1,5-2 Liter pro Tag);
  • belasten Sie die Nieren nicht mit übermäßigem Alkoholkonsum;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • besonders aufmerksam zu sein in den Frühlings- und Herbstperioden, wenn der Körper an Vitaminen fehlt;
  • Versuchen Sie nicht, bei nassem und kaltem Wetter zu kühlen.
  • vollständig von infektiösen und chronischen Krankheiten geheilt;
  • Nehmen Sie nicht lange und oft alle Arten von Antibiotika, antiviralen Medikamenten und Analgetika.

Befolgen Sie diese einfachen Regeln, um den Körper in Form zu halten und verschiedene Arten von Infektionen, Bakterien und Fremdkörper zu bekämpfen.

Urinanalyse für Pyelonephritis: Indikatoren

Wir werden verstehen, wie man die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmt.

Es wird unter Fachleuten angenommen, dass die Diagnose einer Krankheit leichter ist als bei anderen Erkrankungen der Nieren, der Blase und des Harnleiters. Die meisten Manifestationen sind während der Untersuchung bekannt und offensichtlich, bei denen Patienten über Lendenschmerzen klagen.

Warum brauchen wir eine Analyse?

Der Zweck der Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, die unmittelbare Ursache der Entzündung, dh den Erreger, zu identifizieren. Es ist äußerst wichtig, den Behandlungsweg und die Auswahl der Medikamente zu bestimmen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Krankheit ist und wie wichtig die allgemeine Urinanalyse für Pyelonephritis ist.

Beschreibung der Krankheit

Pyelonephritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der zuerst das Becken betrifft und dann direkt in das Nierengewebe gelangt. Dieser Prozess entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen, zum Beispiel bei Urolithiasis oder Glomerulonephritis. Es kann akut, chronisch oder eitrig sein.

Die Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis werden im Folgenden erläutert.

Warum den Urin erforschen?

Diese Pathologie wird unter Verwendung verschiedener Techniken (Ultraschall, Radiographie, Labordiagnostik usw.) diagnostiziert, einschließlich eines vollständigen Blutbilds und einer Urinanalyse, die dabei helfen, die Dynamik entzündlicher Prozesse und die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu verfolgen. Die Urinanalyse gilt in diesem Fall als die wichtigste für die Früherkennung von Pyelonephritis, da sie für den Arzt aussagekräftiger ist. Basierend auf der Umfrage werden drei mögliche Flussformen unterschieden: akut, chronisch und chronisch mit Exazerbation.

Leukozyturie

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins bei Pyelonephritis sollte auf Leukozyturie geachtet werden. Solche Symptome entwickeln sich in den ersten zwei bis vier Tagen der Krankheit. Der Entzündungsprozess ist in der kortikalen Schicht des Nierenparenchyms lokalisiert. Darüber hinaus äußert sich die Leukozyturie auch bei obstruktiven Prozessen im Harntrakt während der Entwicklung einer Pyelonephritis. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind in der Regel schmerzhafte Manifestationen in der Lendengegend, dh dort, wo sich die Nieren befinden, und Vergiftungen in Form von Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche, Erbrechen und häufiger Übelkeit. Bei pädiatrischen Patienten kann es zu Bauchschmerzen kommen. Erythrozyturie ist auch ein Indikator für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es ist eine Folge von nekrotischer Papillitis, akuter Zystitis sowie Störungen im Fornicoidapparat.

Was ist der Urintest für Pyelonephritis?

Allgemeine Analyse in chronischer Form

Wie gesagt, die Pyelonephritis hat einen infektiös-entzündlichen Ursprung, der das Nierengewebe selbst in den Prozess des Beckens und des Kelchs involviert. In den meisten Fällen sind Frauen über fünfzig und älter betroffen. Denn die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch den Wechsel von akuten Zuständen und Remissionen aus. Pyelonephritis ist primär (dh die Krankheit ist nicht mit anderen urologischen Problemen verbunden) oder sekundär (verursacht durch urologische Erkrankungen, die durch Harnwegsinfektionen verursacht werden).

Was verursacht krankheit?

Diese pathologischen Prozesse werden durch verschiedene Mikroorganismen verursacht: Viren, Pilze und E. coli. Ein vollständiges Blutbild ist in diesem Fall erforderlich, um zu bestimmen, auf welcher Ebene Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, ESR, und auch die Verschiebung der Anzahl der Leukozyten nach links zu verfolgen. Ein wichtiger Indikator ist außerdem die Hypostenurie (mit dem geringen Anteil des Urins) sowie die Polyurie. Mit der Verschlimmerung der Krankheit wird Leukozyturie beobachtet, d. H. Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten auf einen Wert von 20 * 103 und höher und aktive Leukozyten etwa 30%. Während der Remission zeigen sich Leukozyten möglicherweise in keiner Weise in Analysen. Die latente Phase des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen durch die Armutsveränderung der Parameter im Labor gekennzeichnet. Manchmal haben Tests keine pathologischen Veränderungen, aber die Krankheit ist nicht verschwunden.

Allgemeine Analyse bei akuter Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierengewebe und im Becken bezeichnet, bei dem die Arbeitsfunktionen der Nieren deutlich beeinträchtigt sind. Die häufigste Ursache für diese Pathologie bei akuten Formen ist gewöhnlicher E. coli. Einige typische Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins bei akuter Pyelonephritis sind folgende: Der Patient hat häufiges Wasserlassen und der Anteil ist sehr niedrig, blasser Urin ist trüb, mit etwas Sediment und niedrigem pH-Wert (deutlich unter 7,0). Manifestationen von Eiweiß, vermehrten weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Epithel und der Anwesenheit von Bakterien.

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis aufgeführt.

Indikatoren

Normalerweise hat ein gesunder Mensch die folgende Analyse: Urin kann eine beliebige Gelbtönung sein, transparent, ohne Sediment, ohne starken Geruch, der pH-Wert sollte etwa 7 sein, das spezifische Gewicht ist 1.018 oder mehr, es sollte kein Protein im Urin vorhanden sein. Glukose, Ketonkörper, Hämoglobin und Bilirubin. Urin enthält eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Epithel, und die normative Anzahl ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Das Vorhandensein von Salzen, Bakterien, Pilzen und Parasiten im Urin spricht von Pathologie. Die Veränderung der Eigenschaften von Urin und Blut erfolgt unabhängig davon, wie stark der pathologische Prozess klinisch ist. Obwohl es natürlich unmöglich ist, das Vorhandensein einer direkten Abhängigkeit und den Grad der Änderungen der Laborforschungsindikatoren zu bestreiten.

Außerdem wird ein Urintest auf Pyelonephritis bei Kindern durchgeführt.

Wenn die Krankheit jedoch asymptomatisch ist, kann bei einer allgemeinen Urinuntersuchung die Situation im Körper des Patienten richtig eingeschätzt werden. Eine allgemeine Analyse des Urins an sich kann nicht als Grundlage für die Diagnose dienen. Sie erschweren das klinische Bild der Krankheit, der Sepsis, der subakuten septischen Endokarditis usw. Sie stellen bestimmte Schwierigkeiten bei der Erkennung dieser Pathologie dar. Als Folge davon nehmen die Ärzte bei der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse mehrere Indikatoren in Betracht und versuchen, das Gesamtbild zu untersuchen. Die erste Gruppe besteht aus Daten, die das Vorhandensein oder Fehlen von Niederschlag in der Analyse anzeigen. Bei dieser Art von Krankheit, wie hämatogener Pyelonephritis, kann es überhaupt nicht zu Ausfällungen kommen. In der zweiten Gruppe gibt es Indikatoren, die sich direkt auf die Zusammensetzung des Urins beziehen, ob pathogene Elemente vorliegen. Zu den Indikatoren, die die akute eitrige Natur der Krankheit charakterisieren, gehören Proteine ​​und Erythrozyten.

Ihre Zahl bestätigt oder bestreitet, dass der Patient die Krankheit in verschiedenen Formen hat. Einige Anzeichen haben eine signifikante Ähnlichkeit mit den Symptomen anderer Pathologien, was die Interpretation der klinischen Manifestationen der Pyelonephritis erheblich erschwert. Bei Urintests kann es jedoch Unterschiede zu anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe geben. Wenn der Patient eine Pyelonephritis hat, ist der Urinanteil signifikant höher, wie durch die allgemeine Analyse bestätigt wird. Der Grund ist in diesem Fall der Prozess des Katabolismus sowie die aktive Befreiung des Körpers von Flüssigkeit durch Haut und Lunge. Wenn bei einer allgemeinen Urinanalyse bei Pyelonephritis der Arzt das ganzheitliche klinische Bild nicht sieht, kann dem Patienten eine Studie wie Leukozyturie nach der Kakovsky-Addis-Methode verschrieben werden, mit der die Menge an Urinleukozyten bestimmt werden kann.

Änderungen in der Leistung

Die Entwicklung dieser Krankheit verändert die üblichen Eigenschaften des Urins erheblich: Er wird undurchsichtig, Sie können eine leicht rötliche Tönung erhalten, einen unangenehmen Geruch, der beim schmerzhaften Wasserlassen wahrgenommen wird.

Entzündungsprozesse gehen für die Blase und den Harnleiter nicht schmerzlos durch: Sie beginnen auch, andere Pathologien zu entwickeln. Bei der Entwicklung einer Pyelonephritis kann die Urinanalyse eine bestimmte Proteinmenge enthalten. Dies bedeutet, dass die Filtermembran der Niere aufgrund ihres Entzündungsprozesses ihren Aufgaben schlecht nachkommt. Entzündliche und Infektionskrankheiten verändern nicht nur die Farbe des Urins, sondern auch den pH-Wert. Wenn der Körper eine Nierenentzündung im Harn entwickelt, reagiert der Harn sauer. Bei der Entschlüsselung der Tests wird der Arzt diese Tatsache unbedingt berücksichtigen, dies kann jedoch nur zusammen mit anderen Indikatoren betrachtet werden, da während der Schwangerschaft, der Urämie und auch in der Milch-Gemüse-Diät des Patienten eine Säurereaktion auftreten kann.

Vorbereitung

Das Sammeln von Urin zu verschiedenen Tageszeiten kann unterschiedliche Konzentrationen der enthaltenen Substanzen zeigen. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie das Material ordnungsgemäß sammeln. Urin wird morgens vor den Mahlzeiten gesammelt. Zuvor ist der Gebrauch von alkoholischen Getränken auszuschließen. Bei der Einnahme von Antibiotika sollten Sie einige Tage vor der Urinabnahme aufhören.

Es wird als optimal angesehen, vor der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten Tests durchzuführen. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Toilette des Damms und der Genitalien mit warmem Wasser ohne Seife halten. Urin sollte in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden (er kann nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden). Es muss innerhalb von zwei Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert werden. Falls es nicht möglich ist, am Morgen nach dem Aufwachen einen Zaun zu bauen, kann dies vier Stunden nach dem letzten Wasserlassen durchgeführt werden, wobei alle oben genannten Regeln zu beachten sind.

Dann bekommen Sie sicher gute Urintests. Pyelonephritis ist eine ziemlich schwere Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten.

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Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der in der Regel von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwere Erkrankung, deren späte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen darauf. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

  1. Hohes Fieber oder Schüttelfrost
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken.
  4. Verschwommenes Bewusstsein
  5. Blut im Urin.
  6. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

  1. Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter.
  2. Gutartige Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  2. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität).
  3. Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität).
  4. Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren.
  5. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie zunächst feststellen, ob es sich bei der Erkrankung um eine Entzündung im Körper handelt (Blut wird einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Leistung der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Ader. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung einer Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Vor dem Bestehen der Analyse müssen bestimmte Bedingungen für die Zuverlässigkeit beachtet werden:

  1. Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein.
  2. Alkohol ist vor der Lieferung nicht erlaubt. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen.
  3. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen.
  4. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.
  2. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, dh zu ihrer Veränderung.
  3. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
  4. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten.
  5. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht.
  6. Wachstumsindikatoren für Harnsäure.
  7. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert.
  8. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

  1. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten.
  2. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin.
  3. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen.
  4. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin.
  5. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten.
  6. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen.
  7. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient.
  8. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Krankheitsfällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten erforderlich ist, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann in der Klinik intravenös verabreicht werden, der andere kann zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach einer Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Leute werden diese Krankheit los, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu entfernen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft.
  2. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Halten Sie nicht den Harndrang fest.
  4. Baddusche ersetzen.
  5. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen.
  6. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien.

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Nierenerkrankung, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken umfassen Kinder. Für die Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, Nierenerkrankungen zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Vor dem Test ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und für den Tag - viel Flüssigkeit zu trinken und körperliche Überanstrengung. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut zur Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in den entsprechenden Einheiten für jede Gruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf das weiße Blut, die Leukozytenzahl im Assay erhöht (Leukozytose), abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuten Entzündungen oder Verschlimmerungen der chronischen Leukozytose wird dies signifikant sein. Eitrige Entzündung der Nieren manifestiert leukemoid Antwort: Leukozytose in der Analyse so viel wachsen wird, dass die Ärzte Leukämie geherrscht haben werden.
  3. Chronische Pyelonephritis verursachen leichte Leukozytose, bei dem die Leukocyten größere Zunahme Menge an Bandelemente als segmentierte zählen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Der Rückgang der Erythrozytensedimentationsrate wird auch auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hinweisen: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Zeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Auch venöses Blut wird auf den Elektrolytgehalt geprüft. Eine Abnahme der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge deutet auf einen ausgeprägten Verlust der Nieren hin.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem diagnostischen Fehler führen kann. Außerdem wird empfohlen, den Urin in drei Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht über den Zustand des mittleren Abschnitts - Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe ändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, eine Urinprobe für eine halbe Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Das spezifische Gewicht, der Säuregehalt, die Anzahl der Blutzellen und die Schleimhaut der Harnwege werden aufgezeichnet. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Urins bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Anwesenheit von Protein) wird nicht exprimiert, üblicherweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn eine Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) unterschiedlichen Schweregrades zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Die roten Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin in der Analyse werden notwendigerweise desquamierte Zellen des Becher-Becken-Plattierungskomplexes vorhanden sein. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie in der letzten Portion bestimmt werden, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein zuverlässiges Zeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In Zukunft ist die Entwicklung einer Pyelonephritis möglich. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden eingestellt). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie fangen an, die nächsten zu sammeln. Im Labor werden das Volumen und die Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und insgesamt gemessen.
  3. Für die Analyse nach Nechiporenko wird nur die zweite Portion Morgenurin analysiert, in der die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden Hardwaremethoden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung zugeordnet. Zunächst ist es ein Ultraschall der Nieren. Urographie und Computertomographie können angegeben werden.

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Bluttest bei der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Abgabe und Entschlüsselung

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Erkrankung und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal empfindet der Patient kaum unangenehme Symptome, und das Vorhandensein einiger geringfügiger Anzeichen einer Erkrankung kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Fachleute schnell eine Krankheit festlegen, wodurch andere, ähnlich diagnostizierte Diagnosen ausgeschlossen werden, und die Behandlung kann schnell beginnen, ohne schwere Komplikationen bei einem Patienten zuzulassen.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische (unbekannte Ursache) entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren und nicht nur das Nierenbecken und den Calyx, sondern auch das Gewebe (Parenchym) betreffen kann. Die Pathologie wird durch einen direkten Niereneintritt von Bakterien oder Mykoplasmen und Viren verursacht, was weniger häufig vorkommt. Am häufigsten verursacht durch E. coli, selten durch Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle führt eine Mischinfektion zur Erkrankung. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss aus der Läsion, die sich außerhalb des Harnsystems befindet, zum Beispiel Tonsillitis, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben in die Nieren eindringen, vom Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Urethra), dann in die Blase und dann durch die Harnleiter zum Nierenbecken Verletzungen des Wasserlassens und des Harnrückflusses (Rückfluss des Urins).

Der zweite Infektionsweg tritt häufiger bei Frauen und Mädchen auf, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aufgrund der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der bei Störungen der normalen Mikroflora Bedingungen für die Reproduktion pathogener Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten tritt die Pyelonephritis nach dem 60. Lebensjahr aufgrund einer Prostatahypertrophie häufiger auf, was zu hemmenden (durch ein Hindernis für den Harnabfluss gekennzeichneten) Störungen des Harnwegs führt, die mit zunehmendem Druck entzündet werden, der Harnabfluss wird erschwert und die normale Nierenfunktion wird beeinträchtigt.

Pyelonephritis wird nach folgenden Formen klassifiziert:

Abhängig von den Merkmalen der Strömungsform gibt es eine Vielzahl von Symptomen:

  • Lendenschmerzen
  • schwellungen
  • Temperaturerhöhung
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer schnell wachsenden Vergiftung,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnwegserkrankungen (Dysurie).
Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das volle Bild der Anzeichen ist bei jedem Patienten weit entfernt, es gibt einen fast asymptomatischen Krankheitsverlauf. Daher wird die Labordiagnose der Pyelonephritis, die objektive Änderungen der Schlüsselparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss dem Patienten Urin- und Blutuntersuchungen vorschreiben.

Für die Untersuchung verschiedener Parameter von Blutverordneten Tests:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - sie hat notwendigerweise einen klärenden Charakter.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, sich mit der untersuchten Substanz zu beschäftigen. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich durch das Blutkreislaufsystem mit dem Blutstrom bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes besonderes Aussehen hat und für sein spezielles Tätigkeitsfeld verantwortlich ist, das wichtige und spezifische Funktionen erfüllt ihre eigenen Aufgaben zur Sicherung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten im Blut verschiedene Veränderungen auf, sowohl quantitativ (Anzahl und wechselseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (Konturen und Größe der gebildeten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Insgesamt ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der nachweist, dass Änderungen bei Blutzellen vorkommen, da verschiedene Krankheiten Indikatoren jeweils auf ihre eigene Weise verändern. Mit separaten Parametern der klinischen Analyse soll festgestellt und aufgezeigt werden, welche Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung bei Blutelementen auftreten können.

Die Benutzerkontensteuerung wird notwendigerweise mit diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen eines Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was steckt hinter den Zahlen in der Tabelle des vollständigen Blutbilds, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? Abhängig von der Komplexität des zu diagnostizierenden Falls kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) in der Regel einen Labortest vorschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob das Blut anhand der maximalen Anzahl von Parametern untersucht werden soll: Achten Sie auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und deren Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter oder die "Mindestmenge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und deren Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten geehrt, um in einem Labormikroskop untersucht zu werden?

Rote Blutkörperchen oder Erythrozyten (RBC) sind lebenswichtig für den Körper, da sie Sauerstoffmoleküle zum Atmen transportieren und mit Zellen und Gewebe versorgen und auf dem Rückweg sie von unnötigem Kohlendioxid befreien. Die klinische Analyse untersucht die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, gemessen in Stücken, genauer gesagt, die Anzahl der Zellen pro Liter Blut;
  • Hämoglobin-Indikator (HGB oder Hb) - das Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und eine charakteristische rote Farbe aufweist und tatsächlich Sauerstoffmoleküle trägt, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutkörperchen zum Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenfraktionen gemessen;
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden des Röhrchens. Hiermit können Sie die Entzündungsprozesse beurteilen, die an einem beliebigen Ort im Körper auftreten, gemessen in Millimetern für 1 Stunde.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Massenindizes der Erythrozyten (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR steigt dagegen an.

Bei Pyelonephritis steigt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) am Boden des Röhrchens an

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLT) sind dafür verantwortlich, Blutungen bei Gefäßschäden zu stoppen. OAK zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut, bei Pyelonephritis steigt sie manchmal an, da der Spiegel an Fibrinogenprotein im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA bei der Diagnose von Pyelonephritis untersuchen Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (ihre bedingte Anzahl pro Liter biologischem Material wird berechnet), werden in diesem Test alle weißen Blutkörperchen unabhängig von der Art berücksichtigt. Dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und die Pyelonephritis ist genau dies) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d. h. eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Leukozytenformel - Dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viel Prozent von Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn alle Leukozyten 100% sind (in Fraktionen ausgedrückt werden können) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).
Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Typen im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Variationsvarianten und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann sich nach rechts oder links verschieben (vorausgesetzt, die Rate liegt in der Mitte). Im Falle akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis wird die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. In Richtung einer Zunahme der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die sich auf der linken Seite der Standardform der Leukozytenformel befinden, auf der ein vollständiges Blutbild aufgezeichnet wird. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen ihrer Unspezifität (Mehrdeutigkeit) nicht zur Selbstdiagnose herangezogen werden: Verschiebungen können ein ähnliches Erscheinungsbild haben, obwohl die Erkrankungen, die ein solches Bild hervorriefen, völlig unterschiedlich sind, oder bei gleicher Diagnose bei verschiedenen Patienten Änderungen der Leukozytenformel können unterscheiden, auch bei der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigt werden.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum erhöht die Pyelonephritis die Zahl der jungen Formen rasch? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht eilen" und im Kampf gegen außerirdische Mikroorganismen sterben. Bei entzündlichen Prozessen sterben viele von ihnen und führen eine "Kampfmission" durch. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen zunimmt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Reaktion auf Entzündungen).

Die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse gemäß den vom behandelnden Arzt geforderten Parametern werden nach der Untersuchung des biologischen Blutmaterials im Labor ermittelt und auf einem Standardformular aufgezeichnet. Der behandelnde Arzt sollte diese Zahlen interpretieren. Die Eigendiagnose in dieser Angelegenheit ist nicht akzeptabel. Nur ein Fachmann kann mit Sicherheit sagen, ob es für eine korrekte Diagnose genügend Informationen gibt und ob Laborindikatoren die Erkrankung mit Pyelonephritis zuverlässig anzeigen oder eine andere Diagnose möglich ist. Bei Bedarf schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen vor.

Für einen allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt den Kapillaren biologisches Material und durchstößt die Haut an der terminalen Phalanx mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellbogen). Wenn die Pyelonephritis informativ täglich wiederholt wird (4-6 Mal), und zum Vergleich von Indikatoren Material aus beiden Händen entnommen wird, ist die Gesamtzahl der Leukozyten auf Seiten des entzündeten Organs immer höher.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Phalanx des Fingers entnommen.

Das offensichtliche Vorhandensein einer Pyelonephritis kann daher auf offensichtliche Anzeichen für den Entzündungsprozess hindeuten, mit UAC:

  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR),
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhte Leukozytenkonzentration (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. die Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zur Gesamtmenge, die die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline usw.),
  • verbleibende Zersetzungsprodukte von organischen Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium-, Natrium-, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.
Die biochemische Blutanalyse ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit und des Gehalts biologisch signifikanter Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas Abweichungen signifikanter Indikatoren aufweisen und sich signifikant manifestieren oder praktisch innerhalb der Grenzen der Norm bleiben (je stärker die Veränderung ist, desto akuter ist der Entzündungsprozess des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies auf das offensichtliche Vorhandensein einer Infektion zurückzuführen sein kann, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Verletzung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone usw.) hat seinen diagnostischen Wert;
  • Bei einem Anstieg der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (ohne Stickstoff in Proteinmolekülen) ist Reststickstoff normalerweise in einer Menge von etwa 0,2–0,4 g / l enthalten. Daher kann durch einen Anstieg dieses Indikators beurteilt werden, wie gut die Nieren mit der Ausscheidung fertig werden Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Elektrolytkonzentration: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (eine starke Zunahme der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn eines Nierenversagens an);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäure.

Blutbiochemie, die mit einer Spritze aus den Venen im Ellbogen genommen wird, beugt den Arm.

Serologischer Bluttest

Die Analyse serologischer (d. H. Serum) Blutparameter ist sehr bezeichnend für die Detaillierung des Erregers durch Antigene und Antikörper. Es wird für Infektionskrankheiten verschrieben. Diese Methode hilft:

  • Indirektes Identifizieren der Anwesenheit und Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegen bestimmte infektiöse Erreger, die eine Entzündung verursacht haben, d. h. mit Hilfe der serologischen Studie können Sie die Ursache der Infektion bestimmen.
  • identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die Reaktion der indirekten Hämagglutination (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Reagenzglas, in dem sich die Blutproben des Patienten befinden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (einfangen), und wie die Reaktion auf die Infektion aussieht, fügen Sie dem Antigen das entsprechende Serum hinzu (spezifische Proteine, die für bestimmte Pathogene spezifisch sind).

Wenn Erythrozyten mit Antigenen eines mutmaßlich infizierten Bakteriums einem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt werden, bleiben die Erythrozyten miteinander verbunden, das heißt, sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständigem Zufall aufgezeichnet. Es ist möglich, nach verschiedenen Infektionserregern zu analysieren, indem den Proben des untersuchten Materials jedes Mal neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Pathogenen zu einem positiven Ergebnis hinzugefügt werden.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der rote Blutkörperchen den gesamten Boden der Röhre bedecken. mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. In akuter Pyelonephritis antibakteriellen Antikörpertiter (maximalen Grades an Probenserumverdünnung, bei der die Aktivität des Antikörpers nachgewiesen wird jede serologische Reaktion verwendet wird) in der passiven Hämagglutination (PHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (chronisch-Verfahren) erhöht ist - OK

Die Hauptmethode für den Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese ultrasensitiver Verfahren Infektion zu bestimmen, welche oft erlaubt die umsichtig für eine genaue Diagnose DNA-Fragment indikativ ausgewählt wiederzugeben, ohne Ressourcen des Host-Zelle, das heißt. E. Live-Mikrobe.

Im ersten Schritt werden mit Hilfe eines speziellen Enzyms Kopien des untersuchten Materials wiederholt (wiederholtes DNA-Fragment). Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einem bestimmten Erregertyp. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich der Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten, der an einer Pyelonephritis erkrankt ist, eine angemessene gezielte Behandlung vorzuschreiben.

Durch die genaue molekulare Diagnostik der PCR kann das Vorhandensein des Erregers bestimmt werden, auch wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die wichtigsten Indikatoren für Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr kompliziert und erfordert nur die Diagnose durch die Analyse von Urin hergestellt bestätigen, und sie sind eine Priorität in Bezug auf die Untersuchung von Blut, gibt es keine Notwendigkeit, die Diagnose-Labor erweiterte Liste von Markern (Indikatoren) von Blut zu überprüfen. Genügend Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis erforderlich sind, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolythaushalt.

Die ersten vier Parameter lernen aus der klinischen, die letzten drei - aus der biochemischen Analyse von Blut.

ESR-Analyse ist ein nicht-spezifische Schlüssel (ungenau) Marker für irgendeinen Entzündungsherd im Körper zu identifizieren (Hilfe das Vorhandensein eines Prozesses genau zu bestimmen, aber zeige nicht Perkolation place). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten am Boden eines Spezialröhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion von roten Blutzellen aufgrund der Tatsache, dass bestimmte Proteine ​​in Konglomeraten Erythrozyten (stack) geklebt werden kann, die als einzelne Zellen schwerer sind und somit schneller absetzen. Gruppen Erythrozyten gebunden Fallgeschwindigkeit macht es möglich, Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu ziehen, dh. k. ist in der Lage, die Konzentration von Entzündungsplasmaproteinen in dem Blut zu reflektieren, um so größer ist, desto intensiver, und die Entzündung höher ESR geht.

Unter der Wirkung von Entzündungsproteinen Je mehr das intensivere Verfahren hergestellt werden Erythrozyten in der Gruppe aufgeklebt, die auf dem Boden des Röhrchens schneller als die einzelnen Zellen fallen, und dadurch erhöhen ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- bis 2,5-fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0–2;
    • bis zu einem Jahr - 4–10;
    • 1–17 Jahre - 0–15;
  • für Männer:
    • 17–50 Jahre alt - 2–15;
    • nach 50 Jahren - 2–20;
  • für Frauen:
    • 17–50 Jahre alt - 2–20;
    • nach 50 Jahren - 2–30 mm / h;
  • Nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm nach folgender Formel berechnet:
    • für Männer - Alter geteilt durch 2;
    • Bei Frauen addieren Sie 10 zur Anzahl der Jahre und dividieren Sie durch zwei.
Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker für den Entzündungsprozess (Pyelonephritis).