Welche Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis: eine Liste von Medikamenten und die Regeln der medikamentösen Therapie

Potenz

Nierenerkrankungen werden häufig von Entzündungen begleitet. Bei vielen Patienten diagnostizieren Urologen eine Pyelonephritis. Die Behandlung mit Antibiotika hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Art der Bakterien, den Grad der Nierenschädigung, die Wirkung des Arzneimittels - bakterizid oder bakteriostatisch. In schweren Fällen ist die Kombination zweier antibakterieller Verbindungen wirksam. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben? Wie lang ist der Therapieverlauf? Antworten im Artikel.

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Die Infektion dringt aus der Blase (meistens), aus pathologischen Herden in anderen Körperteilen mit Lymphe und Blut (seltener) ein. Die Nähe der Genitalien und des Anus zur Harnröhre erklärt die häufige Entwicklung einer Pyelonephritis bei Frauen. Der Haupttyp des Erregers ist E. coli. Außerdem scheiden Ärzte Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus, Pseudomonas aus, wenn der Urin kultiviert wird.

Eine der Ursachen für die Pathologie ist die falsche Behandlung von Infektionskrankheiten des unteren Harnsystems. Pathogene Mikroorganismen steigen allmählich auf und dringen in die Nieren ein. Die Behandlung von Pyelonephritis für eine lange Zeit, oft Rückfälle auftreten.

Der zweite Grund ist die Stagnation des Urins mit einem Problem mit dem Abfluss von Flüssigkeit, wobei der Abfluss erneut in das Nierenbecken geleitet wird. Vesicourethral Reflux stört die Funktion von Blase und Nieren, provoziert den Entzündungsprozess, die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen.

Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10-N10-N12.

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Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei vernachlässigten Krankheitsfällen deckt die Infektion viele Teile des Körpers ab, der Zustand verschlechtert sich deutlich.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis:

  • starke akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Temperaturanstieg auf +39 Grad;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • Verfärbung des Urins (grünlich oder rot);
  • Verschlechterung;
  • Laut den Ergebnissen der Urinanalyse wird der Leukozytenspiegel um 18 Einheiten oder mehr erhöht.

Arten, Formen und Stadien der Pathologie

Ärzte teilen:

  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Nierenpyelonephritis-Klassifizierung gemäß der Form:

Einstufung unter Berücksichtigung der Infektionswege in den Nieren:

Lokalisierungsgebietsklassifizierung:

Antibiotika-Behandlung von Nierenentzündungen

Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Ohne rechtzeitige Behandlung der Nierenentzündung führt eine infektiös-entzündliche Erkrankung zu Komplikationen. Bei schweren Formen der Pyelonephritis entwickeln 70 von 100 Patienten eine Hypertonie (erhöhter Druck). Zu den gefährlichen Folgen vor dem Hintergrund vernachlässigter Fälle gehört die Sepsis: Die Erkrankung ist lebensbedrohlich.

Die Grundregeln der medikamentösen Therapie bei Pyelonephritis:

  • Auswahl antibakterieller Mittel unter Berücksichtigung des Zustands der Nieren, um eine Schädigung des betroffenen Gewebes zu vermeiden. Das Medikament sollte die geschwächten Organe nicht beeinträchtigen;
  • Der Urologe muss Bacpossev verschreiben, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren. Nur gemäß den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Zusammensetzungen empfiehlt der Arzt ein Arzneimittel zur Unterdrückung von Entzündungen in den Nieren. Im Falle einer schweren Erkrankung werden Breitbandreagenzien eingesetzt, obwohl keine Reaktion aus dem Labor erfolgt. Vor dem Hintergrund der Anwendung werden gramnegative und grampositive Bakterien abgetötet;
  • Die beste Option ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Bei dieser Art der Injektion gelangen die aktiven Komponenten sofort in den Blutkreislauf und die Nieren wirken kurz nach der Injektion;
  • Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels ist es wichtig, den Säuregrad des Harns zu berücksichtigen. Für jede Medikamentengruppe gibt es eine bestimmte Umgebung, in der sich die therapeutischen Eigenschaften am besten manifestieren. Für Gentamicin sollte der pH beispielsweise von 7,6 bis 8,5, Ampicillin von 5,6 bis 6,0, Kanamycin von 7,0 bis 8,0 sein;
  • Ein Antibiotikum mit schmalem oder breitem Spektrum sollte mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Flüssigkeit, die auf eine erfolgreiche Therapie hinweist.
  • Antibakterielle Zusammensetzungen mit bakteriziden Eigenschaften - die beste Option bei der Behandlung von Pyelonephritis. Nach dem therapeutischen Verlauf wird nicht nur die Vitalaktivität pathogener Bakterien gestört, sondern auch die Zerfallsprodukte werden durch den Tod gefährlicher Mikroorganismen vollständig eliminiert.

Wie man diese antibakteriellen Wirkstoffe versteht

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • früh Die ersten positiven Veränderungen sind nach zwei bis drei Tagen spürbar. Anzeichen von Intoxikation, Schmerzsyndrom werden reduziert, Schwäche verschwindet und die Nierenfunktion ist normalisiert. Nach drei bis vier Tagen zeigt die Analyse das Auftreten von sterilem Urin;
  • spät Nach zwei bis vier Wochen stellen die Patienten eine deutliche Verbesserung ihres Zustands fest und Anfälle von Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber verschwinden. Die Urinanalyse an 3–7 Tagen nach Behandlungsende zeigt das Fehlen pathogener Mikroorganismen;
  • endgültig. Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, wenn sich eine erneute Infektion der Organe des Harnsystems 3 Monate nach Abschluss der Antibiotika nicht manifestiert.

Es ist wichtig:

  • Laut den Ergebnissen der Studien stellten die Ärzte auf der Grundlage der Überwachung des Verlaufs der Antibiotikatherapie bei Pyelonephritis fest, dass die wirksamste Behandlung der häufigste Wechsel von Medikamenten ist. Oft verwendetes Schema: Ampicillin, dann - Erythromycin, dann - Cephalosporine, die nächste Stufe - Nitrofurane. Sie sollten lange keine Antibiotika verwenden;
  • Bei Exazerbationen, die nach zwei oder vier Antibiotikagehandlungen auftreten, werden 10 Tage lang entzündungshemmende Medikamente (keine Antibiotika) verordnet.
  • Ohne hohe Temperaturen und ausgeprägte Vergiftungssymptome wird es Negs oder Nitrofuran-Verbindungen ohne vorherige Verwendung von antibakteriellen Mitteln verschrieben.

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Die wichtigsten Arten von Medikamenten bei Pyelonephritis

Es gibt mehrere Gruppen antibakterieller Verbindungen, die die Aktivität pathogener Mikroben in den Nieren und der Blase am aktivsten unterdrücken:

  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Säuregehalts des Harns, der Art des Prozesses (akut oder chronisch) ausgewählt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für einen Kurs beträgt 7 bis 10 Tage. Applikationsmethode: parenterale Verabreichung (Injektion) oder oral (Tabletten);
  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Männern wählt der Urologe unter Berücksichtigung der gleichen Faktoren wie bei Frauen. Die Anwendungsmethode hängt von der Schwere der Nierenpathologie ab. Zur schnellen Beseitigung von Symptomen bei aktivem Entzündungsprozess werden intravenöse Lösungen verschrieben.

Effektive Medikamente:

  • Fluorchinolon-Gruppe. Antibiotika werden häufig als erste Behandlungslinie für die Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren ausgewählt. Pefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin. Weisen Sie je nach Schweregrad Pillen oder Injektionen zu. Anwendung - 1 oder 2 mal am Tag für 7-10 Tage;
  • Gruppe Cephalosporine. Bei unkomplizierter Pathologie werden 2 Generationen verschrieben: Cefuroxim, Cefaclor (dreimal täglich, von einer Woche bis 10 Tage). Für die Behandlung schwerer Formen der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wurden Mittel für 3 Generationen verschrieben. Effektive Pillen: Cefixim, Ceftibuten (1 oder 2 mal täglich, von 7 bis 10 Tagen). Cephalosporine der 1. Generation werden seltener verschrieben: Cefazolin, Cefradin (2 bis 3 mal täglich für 7 bis 10 Tage);
  • Gruppe β-Lactame. Die Medikamente stoppen nicht nur den Entzündungsprozess, sondern haben auch eine zerstörerische Wirkung auf Staphylococcus, den Pyocyansstab. Ampicillin, Amoxicillin wird in Form von Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Optimale Kombinationen: Amoxicillin plus Clavulansäure, Ampicillin plus Sulbactam. Die Therapiedauer - von 5 bis 14 Tagen, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung hängt vom Krankheitsverlauf ab - von zwei bis vier Injektionen oder Techniken;
  • Minoglycosidaminocyclitolgruppe. Zuweisung bei eitriger Pyelonephritis. Wirksame Medikamente der dritten und vierten Generation: Izepamycin, Sizimitsin, Tobramycin;
  • Aminoglykosid-Gruppe (Second-Line-Medikamente). Amikacin, Gentamicin. Wird beim Nachweis nosokomialer Infektionen oder im Verlauf einer komplizierten Pyelonephritis eingesetzt. Oft kombiniert mit Cephalosporinen, Penicillinen. Verschreiben Sie Antibiotika-Injektionen zwei- bis dreimal täglich;
  • Penicillin-Gruppe, Piperacillin-Entladung. Neue Formulierungen der 5. Generation. Ein breites Wirkungsspektrum hemmt die Aktivität von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Zuweisung intravenös und intramuskulär. Pipracil, Isipen, Natriumsalz, Picillin.

Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis

Im Falle einer mikrobiell-entzündlichen Pathologie der Nieren wird notwendigerweise Urin für Bakposev genommen. Entsprechend den Testergebnissen wird die pathogene Flora isoliert, die Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren antibakteriellen Medikamenten wird bestimmt.

Die Therapie ist lang, mit einem Wechsel des Antibiotikums. Wenn nach zwei oder drei Tagen die ersten Anzeichen einer Verbesserung fehlen, ist es wichtig, ein anderes Werkzeug zu wählen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, bis die Anzeichen von Intoxikation und Fieber verschwinden.

Empfehlungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Bei schwerer Vergiftung, starken Nierenschmerzen, Problemen mit dem Harnabfluss werden Antibiotika verordnet: Cephalosporine, Ampicillin, Carbenicillin, Ampioks. Die intramuskuläre Verabreichung der Formulierung drei oder viermal täglich ist für junge Patienten geeignet;
  • Der Arzt beobachtet das Ergebnis der Therapie. Ohne positive Veränderungen werden Reserveantibiotika verwendet. Aminoglykoside wirken sich negativ auf das Nierengewebe aus, hemmen aber schnell die Aktivität gefährlicher Mikroorganismen. Um die nephrotoxische Wirkung zu reduzieren, wird Kindern eine mittlere therapeutische Dosis verschrieben, die zweimal wöchentlich für eine Woche verabreicht wird. Es ist wichtig zu wissen: Aminoglykoside werden nicht frühzeitig bei Pyelonephritis verschrieben. Diese Gruppe von Antibiotika wird nicht bei Nierenversagen und Oligurie angewendet.

Präventionsrichtlinien

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zur Vorbeugung von Pyelonephritis zu beachten:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien.
  • täglich sauberes Wasser verwenden - bis zu eineinhalb Liter;
  • Achten Sie darauf, erste Gänge zu sich zu nehmen, Tee, Saft und natürliche Säfte zu trinken - bis zu 1,5 Liter;
  • Erkrankungen des Nasopharynx, Karies, Parodontitis zu behandeln;
  • vermeiden Sie würzige, gebratene, gesalzene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, süßes Soda;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der weiblichen und männlichen Genitalien, der Blase, der Nieren;
  • Jedes Jahr einen Ultraschall des Harnsystems, alle sechs Monate eine Urinanalyse.

Nützliche Videos - Expertenrat zu den Merkmalen der Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika:

Die Verwendung von Antibiotika bei Pyelonephritis

Die Pyelonephritis ist die gefährlichste Erkrankung, die durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in den Nieren (Parenchym, dh funktionelles Gewebe, Becher und Becken der Hauptorgane des Harnsystems) gekennzeichnet ist. Statistischen Angaben zufolge werden jährlich in medizinischen Einrichtungen unseres Landes mehr als eine Million Fälle von Patienten mit akuter Erkrankung registriert. Etwa 300.000 Menschen werden im Krankenhaus hospitalisiert.

Antibiotika gegen Pyelonephritis - die Grundlage der Behandlung der Krankheit. Ohne eine adäquate Therapie kann der Verlauf der Erkrankung assoziierte Infektionen verschlimmern, die verschiedene Arten von Komplikationen verursachen (die schwerste davon ist Sepsis). Medizinische Daten sind unaufhaltsam: In über 40% der Fälle tritt die Mortalität von Patienten mit eitriger Pyelonephritis auf, die zur Entwicklung einer Blutvergiftung führte.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Trotz der Erfolge der modernen Medizin gilt die Pyelonephritis immer noch als schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Daher ist die Selbstmedikation - insbesondere Antibiotika - zu Hause (ohne einen Arztbesuch) strengstens verboten. Eine verspätete Einleitung der Therapie - oder ihre Unrichtigkeit - kann tödlich sein.

Dringender Kontakt mit der Klinik ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schüttelfrost, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend (in der Regel treten sie für 2-3 Tage ab dem Moment der Verschlechterung des Wohlbefindens zusammen) auf der Seite der betroffenen Niere;
  • Vergiftung (Durst, Schwitzen, Blässe, Mundtrockenheit);
  • Schmerz beim Abtasten der Nieren.

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, jedoch unterscheiden Experten immer noch drei Hauptgruppen von Patienten, wobei das Risiko des Auftretens der Erkrankung um eine Größenordnung höher ist:

  1. Kinder unter 3 Jahren, insbesondere Mädchen.
  2. Frauen und Männer unter 35 Jahren (Frauen sind anfälliger für Krankheiten).
  3. Ältere Menschen (über 60).

Die Prävalenz unter den Patienten des fairen Geschlechts ist auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur und die Veränderung ihres Hormonspiegels (zum Beispiel während der Schwangerschaft) zurückzuführen.

Was sind die Prinzipien der Verschreibung von Antibiotika?

Bei einem Besuch einer kranken medizinischen Einrichtung schreibt der Facharzt nach Durchführung einer allgemeinen Untersuchung zusätzliche Untersuchungen vor (z. B. eine vollständige Blut- und Urinuntersuchung).

Da die Pyelonephritis durch das aktive Wachstum der Kolonien verschiedener Mikroorganismen verursacht wird - Escherichia coli (etwa 49% der Fälle), Klebsiella und Proteus (10%), Fäkalenterokokken (6%) und einige andere Infektionserreger - mikrobiologische Studien werden ebenfalls zur Bestimmung der Art des Pathogens verwendet. insbesondere bakteriologische Kultur der biologischen Flüssigkeit (Urin). Antibiotika für Nierenentzündungen werden auf der Grundlage aller obigen Tests ausgewählt.

Bakposev wird auch im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit verwendet, um die Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber den betroffenen medizinischen Gütern festzustellen.

Oft erfolgt die Ernennung antibakterieller Wirkstoffe nur aufgrund des Krankheitsbildes der Erkrankung, um eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern. Nach Erhalt der Ergebnisse von Laborstudien kann das Behandlungsschema in der Zukunft angepasst werden.

Pyelonephritis und antimikrobielle Therapie

Durch den Einsatz von Antibiotika können Sie in kurzer Zeit den Zustand des Patienten stabilisieren und eine positive klinische Dynamik erzielen. Die Temperatur des Patienten sinkt, seine Gesundheit verbessert sich, die Anzeichen einer Vergiftung verschwinden. Der Zustand der Nieren ist normalisiert, und nach einigen Tagen nach Beginn der Behandlung kehren sie zum Normalzustand zurück und führen Tests durch.

Oft haben die Rückstände bereits nach 7 Tagen einer solchen Behandlung negative Ergebnisse.

Zur Behandlung einer Primärinfektion werden meistens kurze antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben; Um Antibiotika über einen längeren Zeitraum hinweg zu verwenden, empfehlen Gesundheitspersonal komplizierte Formen der Krankheit.

Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers werden antibakterielle Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln kombiniert. Das ausgewählte Medikament wird durch andere Mittel ersetzt, wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen

Aus einer breiten Liste von antimikrobiellen Mitteln zur Behandlung von Pyelonephritis werden Arzneimittel ausgewählt, die gegen den Erreger, den Erreger der Krankheit, am wirksamsten sind und keine toxische Wirkung auf die Nieren haben.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampicillin), die für die meisten grampositiven Mikroorganismen und gramnegativen Infektionserreger destruktiv sind, werden häufig zu den Medikamenten der Wahl. Vertreter dieser Art von Medikamenten werden von Patienten gut vertragen; Sie werden bei Schwangeren zur Pyelonephritis verschrieben.

Da eine Reihe von Pathogenen spezifische Enzyme produzieren, die den Beta-Lactam-Ring der beschriebenen Art von Antibiotika zerstören, werden für die Behandlung bestimmter Fälle kombinierte, durch Inhibitoren geschützte Penicilline vorgeschrieben. Unter diesen Medikamenten mit einem breiten Wirkungsbereich ist Amoxiclav.

Cephalosporine gelten auch als Startantibiotika zur Linderung von Pyelonephritis-Symptomen.

Medikamente der ersten Generation dieser Gruppe werden äußerst selten eingesetzt. Kephalosporin-Medikamente vom Typ 2 und Typ 3 werden von vielen Experten als die effektivsten verfügbaren medizinischen Güter bezeichnet (aufgrund der Zeit, die sie sich in den Geweben der Organe des Patienten befinden).

Cefuroxim-Tabletten (2. Generation) werden zur Behandlung der unkomplizierten akuten Pyelonephritis angewendet. Ceftibuten, Cefixim und Ceftriaxon (Typ 3) verhindern die Entwicklung komplizierter Arten der Krankheit (die ersten beiden Medikamente werden oral angewendet, das letzte in der Liste wird für Injektionen verwendet).

Fluorchinole und Carbapeneme zur Bekämpfung von Krankheiten

Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen - sowohl unter stationären als auch ambulanten Behandlungsbedingungen - sind in letzter Zeit zunehmend zu Fluorchinol-Medikamenten geworden:

  • Arzneimittel der ersten Generation (Ciprofloxacin, Ofloxacin) werden oral und parenteral verwendet. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität, schnelle Resorption und lange Ausscheidungszeit aus dem Körper aus.
  • Antibiotika Moxifloxacin, Levofloxacin (2 Generationen) werden für verschiedene Formen der Pyelonephritis in Pillenform und in Form von Injektionen verwendet.

Es ist zu beachten, dass die Fluorchinole eine beeindruckende Reihe von Nebenwirkungen haben. Es ist verboten, sie in der Pädiatrie und zur Behandlung schwangerer Frauen einzusetzen.

Besondere Erwähnung verdienen Carbapeneme, eine Klasse von β-Lactam-Antibiotika mit einem Penicillin-ähnlichen Wirkmechanismus (Imipenem, Meropenem).

Solche Medikamente werden in Fällen des Auftretens bei Patienten verwendet:

  • Sepsis;
  • Bakteriämie;
  • keine Verbesserung nach der Verwendung anderer Arten von Medikamenten;
  • Krankheiten, die durch komplexe Wirkungen auf den Körper von Anaerobier und gramnegativen Aeroben verursacht werden.

Nach den Beobachtungen von Experten liegt die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei über 98%.

Aminoglykoside: Vor- und Nachteile

Bei komplizierten Formen von Nierenentzündungen verwenden Ärzte Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Gentamicin, Tobramycin) zur Therapie, wobei sie häufig mit Cephalosporinen und Penicillinen kombiniert werden.

Vor dem Hintergrund der hohen Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf den Pyocyanic Stick ist das Argument gegen ihre Verwendung eine ausgeprägte toxische Wirkung auf die Nieren und Hörorgane. Die Abhängigkeit der Niederlage dieser Systeme von der Konzentration des Wirkstoffs in Körperflüssigkeiten (Blut) wurde im Labor nachgewiesen.

Um den negativen Effekt von Fluorchinolen zu minimieren, verschreiben Experten einmal täglich eine Tagesdosis des Arzneimittels und überwachen mit der Einführung des Arzneimittels ständig den Gehalt an Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut.

Das Intervall zwischen den primären und den wiederholten Antibiotika-Therapien mit Medikamenteneinnahme in dieser Gruppe sollte mindestens 12 Monate betragen.

Aminoglykoside sind nicht an der Behandlung schwangerer Frauen und Patienten im Alter von 60 Jahren beteiligt.

Drei wichtige Nuancen

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Besonderheiten, die jeder beachten sollte:

  1. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Reaktion der von den Nieren ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit verschrieben. Wenn der Balance-Indikator zur alkalischen Seite verschoben wird, werden Arzneimittel der Gruppe Lincomycin, Erythromycin und Aminoglycosid verwendet.
  2. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Tetracyclin- und Penicillin-Medikamente eingesetzt. Vancomycin, Levomitsetin ernannt, unabhängig von der Reaktion.
  3. Bei chronischen Nierenversagen in der Vorgeschichte werden Antibiotika - Aminoglykoside zur Behandlung von Pyelonephritis nicht empfohlen.
    Für die Behandlung verschiedener Formen der Krankheit bei Kindern werden Medikamente mit äußerster Vorsicht gewählt, da nicht alle Medikamente in einem frühen Alter verwendet werden können. Einige Experten sprechen sich für die Verwendung kombinierter Behandlungspläne aus:

Welche Medikamente helfen bei der Heilung von Pyelonephritis?

Die medikamentöse Behandlung von Pyelonephritis ist ein langwieriger und langwieriger Prozess. Von seiner Wirksamkeit hängt die Verhinderung schwerer Komplikationen und die Prognose für die Lebensqualität des Patienten ab. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass der Behandlungserfolg nicht nur von den verwendeten Medikamenten abhängt, sondern auch von der Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Die wichtigsten Regeln für die Auswahl von Drogen

Bei der Erstellung eines individuellen Behandlungsschemas für akute primäre Pyelonephritis richtet sich der Spezialist nach mehreren Regeln:

  1. Die Verwendung von hochwirksamen Antibiotika und antimikrobiellen Wirkstoffen, die anfällig für Krankheitserreger sind.
  2. Wenn es nicht möglich ist, eine pathogene Flora im Urin zu etablieren, werden Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, das die meisten möglichen Bakterien beeinflusst.
  3. Wenn von der viralen Natur der Krankheit ausgegangen wird, ist die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten gegen Pyelonephritis nicht erforderlich.
  4. Durchführung eines Re-Drug-Kurses, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  5. Gleichzeitig ist eine entzündungshemmende und entgiftende Therapie angezeigt.
  6. Prophylaxe mit Antibiotika, die sich bei der Behandlung des akuten Prozesses positiv auswirken.

Sekundäre akute Pyelonephritis beinhaltet eine Operation, gefolgt von der Ernennung von Medikamenten.

Die Therapie chronischer Formen der Nierenentzündung beinhaltet die folgenden Empfehlungen für die Verwendung von Medikamenten:

  • Der anfängliche kontinuierliche Antibiotika-Verlauf für 6–8 Wochen.
  • Eine starke Einschränkung bei der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln bei chronischem Nierenversagen.
  • Für Kinder beträgt die Dauer der medikamentösen Therapie 1,5 Monate. bis zu einem Jahr.
  • Eine antimikrobielle Behandlung wird nur nach einer vorläufigen Beurteilung der Empfindlichkeit des Erregers gegen sie durchgeführt.

Zur Behandlung der Pyelonephritis werden Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verschrieben:

  • Antibiotika
  • Mittel mit antimikrobieller Wirkung.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Immunstimulanzien.
  • Homöopathische und pflanzliche Komplexe.
  • Arzneimittel, die den lokalen Gewebetrophismus verbessern.

Für die Entwicklung einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen wurde ein separates Behandlungsschema entwickelt. Es enthält genau gekennzeichnete Medikamente:

Das Behandlungsschema für Nierenentzündungen bei Patienten wird von einem Spezialisten basierend auf dem jeweiligen Einzelfall ausgewählt.

Kurze Beschreibung der einzelnen Drogengruppen

Die wirksamsten Antibiotika gegen Pyelonephritis sind:

  1. Respiratorische Fluorchinolone:
    • Tsiprolet;
    • Tsiprobay;
    • Palin;
    • Nolitsin;
    • Glevo;
    • Tavanic;
    • Flexide;
    • Sparflo.
  2. Cephalosporine:
    • für Stiche: Ceftriaxon, Cefataxi, Quadrotsef;
    • Tabletten: Zinnat, Ceforal Soyub, Cedex.
  3. Aminopenicilline: Flemoxin, Amoxiclav.
  4. Carbapeneme:
    • Ertapenem;
    • Imipenem;
    • Meropenem.
  5. Fosfomycin - Monural.
  6. Aminoglykoside: Amikacin, Gentamicin.

Aminopenicilline sind in den letzten Jahren zur primären Behandlung akuter Formen der Pyelonephritis kontraindiziert. Ihr Zweck ist zulässig, wenn empfindliche Pflanzen nachgewiesen werden.
Fosfomycin wird häufig bei Kindern und schwangeren Frauen zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt. Die positive Seite des Arzneimittels ist eine Einzeldosis, die minimale Absorption in den systemischen Kreislauf, die maximale therapeutische Wirkung.

Antibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme und Aminoglykoside gelten als redundant. Sie zeigen sich mit der Ineffektivität der Behandlung mit anderen Medikamenten und mit schwerer komplizierter Pyelonephritis. Führen Sie sie nur durch Injektion in ein Krankenhaus ein.

Die Kombination mehrerer Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen wird für die pathogene Mischflora empfohlen, um die Wirkung zu verstärken.

Die Dynamik der klinischen und Laborindikatoren der laufenden Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis wird auf 3 Tage geschätzt. Bei Abwesenheit eines positiven Effekts wird ein Medikament aus einer anderen Gruppe mit nachfolgender Kontrolle ersetzt. Die Gesamtdauer der Therapie mit 7-14 Tagen. Die Zunahme der Dauer der Einnahme von Antibiotika hängt von der Schwere des Infektionsprozesses ab.

Von den antimikrobiellen Mitteln bei Pyelonephritis kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:

Ihre Verwendung war jedoch in letzter Zeit aufgrund der großen Anzahl resistenter Erreger und des Vorhandenseins einer großen Anzahl wirksamer Antibiotika begrenzt.

Entzündungshemmende Medikamente werden in der akuten Phase der Erkrankung eingesetzt. Die Empfangsdauer beträgt nicht mehr als 3 Tage. Zuweisung:

Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und reduzieren den pathologischen Prozess in den Nieren. Die Folge davon ist eine hohe Wirksamkeit von antimikrobiellen Medikamenten, die in den Entzündungsfokus eindringen.

Immunstimulanzien werden wegen der viralen Natur der Krankheit und der ständig wiederkehrenden Pyelonephritis eingesetzt. Verwendet von:

Drogen sind vorgeschriebene Kurse. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.

Die Aufnahme von pflanzlichen Komplexen und homöopathischen Arzneimitteln gegen Pyelonephritis hat eine milde diuretische, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern und schwangeren Frauen. Die maximale Wirkung wird nach einem Monat kontinuierlicher Behandlung erreicht. Zuweisung:

Tabletten, die die Durchblutung des Nierengewebes verbessern, zeigen einen langen Verlauf einer chronischen Pyelonephritis. Ihre Verwendung wird durch örtliche dauerhafte Änderungen vorgegeben, die schwerwiegende Folgen haben. Von den Medikamenten ist es zulässig, Folgendes anzuwenden:

Schwere Pyelonephritis, die Entwicklung von Komplikationen impliziert einen Krankenhausaufenthalt in der Urologie-Abteilung. Ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsprozesses ist die Entgiftungstherapie, einschließlich der intravenösen Verabreichung von Lösungen:

  • Glukose 5%;
  • Reamberin;
  • Natives Plasma;
  • Natriumchlorid

Die Auswahl des endgültigen Behandlungsschemas bleibt für den behandelnden Arzt. Selbstbehandlung zu Hause ist inakzeptabel. Dies führt zu einem komplizierten Krankheitsverlauf und einem chronischen Prozess.

Liste der wirksamsten Medikamente

Trotz der vielen verschiedenen Medikamente, die zur Behandlung der Pyelonephritis eingesetzt werden, werden nur wenige davon verschrieben. Die Liste der effektivsten Mittel ist in der Tabelle dargestellt.

Antibiotika bei Pyelonephritis: Eigenschaften von Medikamenten und Merkmale der Behandlung

Antibiotika sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Pyelonephritis. Die Wahl der Medikamente und die Art ihrer Anwendung hängen von der Schwere der Erkrankung und der Art des Erregers ab. Antibiotika sind Bestandteil der Basistherapie bei der Behandlung von Pyelonephritis. Substanzen, die eine Infektion unterdrücken können, die eine Entzündung des Nierengewebes hervorruft, das heißt, die Hauptursache der Erkrankung beseitigen. Darüber hinaus wirkt sich jede Art von Antibiotikum nur auf eine bestimmte Gruppe von Erregern aus. Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Antibiotika bei chronischer und akuter Pyelonephritis

Antibiotika - natürliche oder halbsynthetische Substanzen, die einige Mikroorganismen unterdrücken können, in der Regel Prokaryoten und Protozoen. Diejenigen, die die Zellen von Mikroorganismen nicht schädigen, werden als Arzneimittel verwendet.

Vollsynthetische Substanzen mit ähnlicher Wirkung werden als antibakterielle Chemotherapeutika bezeichnet - zum Beispiel Fluorchinolone. Oft sind sie auch in der Kategorie der Antibiotika enthalten.

Warum werden diese Substanzen zur Behandlung benötigt?

Die folgenden Schritte werden unternommen, um eine akute oder chronische Pyelonephritis zu beseitigen:

  • Entfernung von Entzündungen;
  • immunokorrektive und antioxidative Therapie;
  • Rückfallprävention - dieses Stadium wird in der chronischen Form der Krankheit umgesetzt.

Im ersten Stadium der Behandlung sind Antibiotika erforderlich, da die Ursache der Pyelonephritis eine Art Infektion ist.

Die Behandlung besteht in der Regel aus zwei Schritten:

  • Empirische antibakterielle Therapie - die meisten Breitspektrum-Medikamente werden verschrieben, die die meisten Krankheitserreger unterdrücken, wenn nicht sogar zerstören können. Die Entwicklung der Infektion in den Nieren erfolgt sehr schnell, außerdem haben die Patienten, wie die Praxis zeigt, keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Also werden Medikamente verschrieben, bevor sie eine genaue Studie durchführen.
  • Spezialtherapie - Antibiotika sind nicht universell. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Stoffen individuell. Um herauszufinden, welches Medikament die beste Wirkung hat und für den Patienten sicher ist, analysieren Sie die Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit. Nach den erhaltenen Daten wird ein Medikament mit einer engeren Wirkung ausgewählt, aber auch wirksamer.

Was verwendet werden

Das Spektrum der Erreger der Pyelonephritis ist recht breit, jedoch nicht unendlich, sodass Sie sofort ein ziemlich wirksames Medikament zuweisen können.

Die Liste enthält:

  • Morganella - ein koliformer Mikroorganismus;
  • Enterobakterien - Gram-negative Sporen bildende Bakterien sind anaerob;
  • Proteus - ein anaerobes, sporenbildendes Bakterium, das immer in einer bestimmten Menge im Darm vorhanden ist und zum Erreger werden kann;
  • E. coli - gramnegative Bazillen. Die meisten Stämme sind harmlos, sie sind ein normaler Bestandteil der Darmflora und an der Synthese von Vitamin K beteiligt. Der virulente Stamm wirkt als Erreger;
  • Enterokokken im Stuhl, grampositive Kokken, verursachen viele klinische Infektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Klebsiella ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität rasch vermehrt.

In der Tat wird jede Bakteriengruppe durch "ihr" Antibiotikum gehemmt.

Drogeanforderungen

Nicht nur Medikamente, die die Mikroflora unterdrücken, sondern auch solche, die für Männer und Frauen relativ sicher sind, dürfen behandelt werden. Breitspektrum-Antibiotika wirken als die unsicherste Option, da sie alle Mikroflora sowohl pathogen als auch vorteilhaft beeinflussen.

Das Medikament muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Substanz sollte den Zustand und die Funktionalität der Niere nicht beeinträchtigen. Der Körper ist bereits stark belastet und kann seine Zunahme nicht verkraften;
  • Antibiotika müssen vollständig im Urin ausgeschieden werden. Die Menge im Urin ist eines der Anzeichen für die Wirksamkeit der Heilung.
  • Bei der Pyelonephritis werden nicht bakteriostatische, sondern bakterizide Präparate bevorzugt - Aminoglykoside, Penicilline, also solche, die nicht nur Bakterien zerstören, sondern auch zur Entfernung von Abbauprodukten beitragen, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung hoch ist.

Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden - dies hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In jedem Fall führt die Selbstbehandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes zu den negativsten Folgen.

Das Hauptziel von Antibiotika gegen Pyelonephritis

"Start" Antibiotika

Der allgemeine Mechanismus der Krankheit ist wie folgt: pathogene Bakterien, einmal im Nierengewebe - aus der Blase oder dem Kreislaufsystem, multiplizieren und synthetisieren spezifische Moleküle - Antigene. Letzteres wird vom Organismus als Fremdkörper wahrgenommen, worauf die Reaktion folgt - ein Leukozytenangriff. Infizierte Bereiche des Gewebes werden aber auch als Fremdkörper erkannt. Dadurch kommt es zu einer Entzündung, die sich sehr schnell entwickelt.

Es ist unmöglich zu bestimmen, welche Bakterien bei Männern oder Frauen eine Entzündung auslösten, ohne eine detaillierte Studie durchzuführen.

Dazu gehören eine Liste der folgenden Medikamente:

  • Penicillin - oder besser Piperacillin, die fünfte Generation, weil die Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Penicillinen oft gering oder im Gegenteil zu hoch ist. Diese Kategorie umfasst Isipen, Piprax, Pipracil. Sie werden für intravenöse und intramuskuläre Injektionen verwendet. Unterdrücken Sie sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien.

Auch die halbsynthetischen Substanzen der letzten Generation der Penicillinserie werden verwendet: Penodil, Pentrexil, das bekannte Ampicillin.

  • Cephalosporine - Tsenopharm, Cefelim, Cefomax, Cefim. Sie haben ein sehr breites Wirkspektrum, sie werden nur in Form von Injektionen angeboten, da sie im Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen werden. 4 Generationen gelten als die besten.
  • Carbapeneme sind Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe. Sie unterdrücken anaerobe und aerobe Bakterien, werden nur intravenös verabreicht. Das ist Jenem, Meropenem, Invazin.
  • Chloramphenicol - Chlorzid, Nolycin, Paraxin. Das Medikament zerstört den Mechanismus der Produktion von Bakterienproteinen, wodurch das Wachstum gestoppt wird. Am häufigsten bei der Behandlung von Nieren eingesetzt.
  • Eine enger spezialisierte Gruppe sind Minoglykosidaminocyclitole: Tobramycin, Sisomycin. Sie können als Startantibiotika bei eitriger Pyelonephritis wirken. Sie sind giftig, daher ist die Anwendung auf 11 Tage begrenzt.
  • Fluorchinolone - antibakterielle Wirkstoffe: Moxifloxacin, Sparfloxacin. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind aber für den Menschen toxisch. Die Anwendung von Fluorchinolonen dauert nicht länger als 7 Tage.

Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Das Verhältnis, dh die Substanzmenge pro kg, ist unterschiedlich und wird für jeden Wirkstoff berechnet.

Breitbandantibiotika

Antibiotika mit schmalem Verwendungszweck

Durch das Säen von Urin können Sie den Erreger der Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament bestimmen. Nach diesen Angaben entwickelt der Arzt eine weitere Strategie. Gleichzeitig muss die individuelle Medikamentenempfindlichkeit des Patienten berücksichtigt werden.

Allgemeine Empfehlungen in dieser Angelegenheit sind nicht möglich. Oft wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben, da der Erreger möglicherweise nicht der einzige ist. In diesem Fall muss die Verträglichkeit von Arzneimitteln geprüft werden. Daher sind Aminoglykoside und Cephalosporine oder Penicilline und Cephalosporine gut kombiniert. Tetracycline und Penicilline oder Makrolide und Chloramphenicol wirken jedoch als Antagonisten: Ihre gleichzeitige Verabreichung ist verboten.

Die Behandlung wird zusätzlich dadurch erschwert, dass bei Standarddosen für Breitspektrum-Antibiotika keine eng begrenzten Wirkstoffe vorhanden sind. Daher muss der Arzt für jeden Patienten die individuelle Dosis basierend auf seinem Zustand berechnen.

Bei der akuten Form der Pyelonephritis werden solche Medikamente am häufigsten verschrieben.

Wenn E. coli als Erreger wirkt, sind Wirkstoffe, die gramnegative Bakterien unterdrücken, die wirksamsten: Fluorchinolone, Aminoglycoside, Cephalosporine. Der Kurs dauert mindestens 14 Tage, aber das Antibiotikum ändert sich, da diese Medikamente nephrotoxisch sind.

Wenn die Ursache der Krankheit - Proteus, verschreiben Sie Antibiotika aus der Familie der Aminoglykoside, Ampicilline, Gentamicin. Die ersten werden in der Anfangsphase der Behandlung eingesetzt, die folgenden Medikamente sind jedoch spezifischer. Levomycetin und Cephalosporine sind nicht so wirksam.

  • Ampicilline - ein halbsynthetisches Antibiotikum, wird für Mischinfektionen verschrieben.
  • Gentamicin ist eine der Varianten der Aminoglycosid-Reihe und ist sehr wirksam gegen gramnegative aerobe Bakterien.
  • Nitrofuran ist eine antibakterielle Chemikalie, die in ihrer Wirksamkeit den Antibiotika unterlegen ist, aber nicht toxisch ist. Wird für den nicht akuten Verlauf der Krankheit verwendet.

Wenn Enterokokken der Erreger ist, wird meistens eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben: Levomycetin und Vancomycin - tricyclisches Glycopeptid, Ampicillin und Gentamicin. Bei Enterokokken ist Ampicillin das wirksamste Arzneimittel.

  • Enterobakterien - Gentamicin, Levomycetin und Palin wirken am besten - ein Antibiotikum der Chilon-Serie. Alternativ kann Cephalosporin, Sulfonamid verschrieben werden.
  • Pseudomonas bacillus - unterdrücken Gentamicin, Carbenicillin und Aminoglykoside. Levomycetinum wird nicht verschrieben: Es wirkt nicht auf den blau gespaltenen Bazillus.
  • Bei akuter und chronischer Pyelonephritis wird häufig Fosfomycin verwendet. Die Substanz ist sowohl in Bezug auf gramnegative als auch grampositive Mikroorganismen wirksam, aber ihr Hauptvorteil ist anders: Sie wird unverändert im Urin ausgeschieden, dh sie beeinflusst den Zustand des Nierengewebes nicht.

Berücksichtigung der Reaktion des Urins

Der pH-Wert von Blut und Urin beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels. Antibiotika sind auch anfällig für solche Wirkungen, so dass dieser Indikator bei der Verschreibung immer berücksichtigt wird.

  • Wenn saurer Urin beobachtet wird, sind Penicillinpräparate, Tetracycline und Novobiocin bevorzugt, da ihre Wirkung verstärkt wird.
  • Bei alkalischen Reaktionen, Erythromycin, Lincomycin, wirken Aminoglykoside stärker.
  • Levomycetin, Vancomycin hängt nicht vom Reaktionsmedium ab.

Schwangerschaftstherapie

Laut Statistik wird Pyelonephritis bei 6-10% der zukünftigen Mütter beobachtet. Seine Entwicklung hängt mit den Besonderheiten des Staates zusammen: Die Nieren werden durch den wachsenden Uterus zusammengedrückt, wodurch der Urinfluss verschlechtert wird. Flüssigkeit stagniert und schafft günstige Bedingungen für die Entstehung der Krankheit. Die Veränderung des Hormonspiegels führt leider auch zur Entwicklung einer Pyelonephritis.

Paradoxerweise stellt die akute Pyelonephritis praktisch keine Bedrohung für den Fötus dar und beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht - natürlich mit seiner Behandlung. Die chronische Form ist schwieriger zu heilen und führt häufig zu Abtreibung.

Antibiotika der Tetracyclin-, Chloramphenicol-Reihe und Streptomycin sind verboten, da diese Arzneimittel die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

  • Eine der besten Optionen für schwangere Frauen ist Furagin - die Substanz der Nitrofuran-Serie. Der Grund - die vollständige Entfernung des Urins bleibt unverändert. Sein Verlauf ist jedoch begrenzt, da das Medikament auf dem Hintergrund des Nierenversagens eine Polyneuritis hervorruft.
  • Wenn die Entzündungsquelle ein anaerobes Bakterium ist, werden Lincomycin, Clindamycin und auch Metronidazol verschrieben.
  • Penicillin - Ampicillin, Ampioks usw. sind weit verbreitet. Die Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Wirkstoff der Penicillinserie schließt jedoch die Verwendung aller anderen aus.
  • In schweren Fällen der Erkrankung werden Cephalosporine bevorzugt. In der Regel werden sie mit Aminoglykosiden kombiniert.
  • Antibiotika der Carbapenem-Gruppe - Tienam, Meronem - werden auch bei schwerer Krankheit verschrieben. Entsprechend der Wirksamkeit eines Arzneimittels ist die Kombination aus Cephalosporin, Aminoglykosid und Metronidazol gleich.

Die Behandlung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit Verfahren kombiniert, die den normalen Urinfluss wieder herstellen.

Therapie bei Kindern

Am häufigsten tritt Pyelonephritis bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren auf, kann jedoch auch bei Säuglingen auftreten. Es wird eine stationäre Behandlung gezeigt. Kinder im Schulalter mit leichter Erkrankung können ambulant behandelt werden.

Antibiotika sind ebenfalls im Therapieverlauf enthalten, da es einfach keine andere Methode gibt, um den Entzündungsfokus und die Infektion zu unterdrücken, und dementsprechend ist eine Behandlung der Pyelonephritis ohne sie einfach unmöglich. Die Techniken sind die gleichen: Erstens wird ein breit wirkendes Medikament verschrieben und nach Urintests zur Aussaat ein hochspezialisiertes Antibiotikum oder eine Kombination davon. Im ersten Stadium wird das Medikament intravenös oder intramuskulär verabreicht. Gegen Ende oder in milder Form ist eine orale Verabreichung möglich.

Wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut unter 10-15 liegt, ist es vorgeschrieben, geschützte Penicilline - Augmentin, Amoxiclav und Cephalosporine - Suprax, Zinnat einzunehmen. Der Behandlungsverlauf ist kontinuierlich, das Medikament ändert sich nicht.

Beliebt bei Kinderurologen und Stufenschema:

  • Während der ersten Woche werden Augmentin und Cedex intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • in der zweiten Woche - Amoxiclav und Zinnat;
  • In der dritten Woche wird Suprax verwendet.

Bei akuter Pyelonephritis kann Cefixim angewendet werden - seine Verwendung ist ab 6 Monaten erlaubt. Bei Langzeitbehandlung der akuten Form kann das Uroseptikum ersetzt werden.

Chronische Pyelonephritis erfordert eine lange Behandlung und ist mit Rückfällen behaftet. Bei Auftreten des letzten Vertrages Furagin in Höhe von 5 mg pro 1 kg Gewicht. Der Kurs dauert 3 Wochen. Seine Wirksamkeit wird durch die Ergebnisse von Bakposiv bestimmt.

Bei chronischer Pyelonephritis verschriebenes Nevigremon oder Nitroxolin. Das Medikament wird in 4 Monaten mit Kursen eingenommen - 7–10 Tage zu Beginn jedes Monats.
In einem Video über die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika bei Kindern, Männern und Frauen:

Wirksamkeit

Es gibt kein universelles, zu 100% aktives Antibiotikum, das die Infektion in 7 Tagen heilen kann. In der Tat wird die Behandlung der Pyelonephritis in gewissem Umfang empirisch durchgeführt, da sie von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber dem Medikament, der Art der Bakterien, dem Körperzustand usw. abhängt.

Die allgemeine Regel lautet diese Empfehlung: Die Wirkung des Antibiotikums sollte innerhalb von 3 Tagen auftreten. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einem dreitägigen Kurs nicht verbessert hat und sich die Analysedaten nicht geändert haben, ist das Medikament nicht wirksam und sollte durch ein anderes ersetzt werden.

Sie können die Wirkung des Arzneimittels durch den Zusatz von antimikrobiellen Substanzen oder Kräutermedizin verstärken. Aber das Antibiotikum bei der Behandlung der Pyelonephritis kann nicht ersetzen.

Langzeitbehandlung mit Antibiotika bei chronischer oder akuter Pyelonephritis führt zur Zerstörung der nützlichen Mikroflora. So wird nach Ende des Kurses häufig Rehabilitationstherapie verordnet.

Überdosierung und zu lange Einnahme von Medikamenten sind inakzeptabel. Nicht alle Antibiotika sind sicher, daher ist die Einnahmezeit begrenzt. Darüber hinaus ist selbst das sicherste Medikament im Laufe der Zeit nicht mehr wirksam.

Die Verwendung von Antibiotika gewährleistet die Heilung der Krankheit, wobei alle anderen Dinge gleich sind. Die Wahl der Medikamente, der Dosierung und des Dosierungsschemas ist jedoch sehr individuell und erfordert hohe Professionalität und Fachkenntnis.

Antibiotika gegen Pyelonephritis

Antibakterielle Medikamente gehören zur Standardtherapie der Krankheit. Die Grundregel ist die Verschreibung von Medikamenten und die Kontrolle der Therapie unter ärztlicher Aufsicht.

Allgemeine Grundsätze

  1. Die unzureichende Verabreichung von Medikamenten trägt zur Entwicklung von Resistenzen des Infektionserregers und zum Versagen der Behandlung bei nachfolgenden Exazerbationen bei.
  2. Die Dosierungen antibakterieller Medikamente variieren je nach Alter des Patienten und dem aktuellen Zustand der Nierenfunktion.
  3. Die Antibiotikatherapie wird während einer akuten Entzündung verordnet und ist während der Antirückfalltherapie möglich. Antibiotika werden mit antibakteriellen Mitteln aus anderen Gruppen (Nitrofurans, Phytotherapie) kombiniert.
  4. Idealerweise müssen Medikamente verschrieben werden, für die die Empfindlichkeit der Mikrobe festgestellt wird. In der Praxis lässt der Schweregrad der Erkrankung häufig nicht auf die Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung des Patienten warten. Wenden Sie einen empirischen Ansatz an, verschriebene Medikamente, die auf die meisten möglichen Erreger der Pyelonephritis wirken oder durch ein breites Wirkungsspektrum gekennzeichnet sind.
  5. Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Dysbakteriose und viele andere.

Drogenkonsum (spezifische Präparate und Verabreichungsmodi werden von Spezialisten abhängig von den klinischen Formen der Krankheit, dem Begleitzustand des Patienten und anderen Faktoren bestimmt):

Bei mildem Krankheitsverlauf - 1,5–3 g / Tag für 2 Injektionen; bei Gewichten bis zu 3 oder 6 g / Tag wird in 3-4 Dosen aufgeteilt; mit schwerem Verlauf steigt auf seltene 12 g / Tag bei 3-4 Injektionen. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 5 bis 14 Tage. In der Regel bleiben gegen E. coli Staphylococcus wirksam.

Die übliche tägliche Dosis von 1-4 g; öfter 2 oder 3 mal am Tag. Die durchschnittliche Dauer der Verabreichung beträgt etwa 7 bis 10 Tage.

Drinnen beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 750 mg für 3 Dosen, die Therapiedauer beträgt mindestens 7 oder 10 Tage.

Innerhalb (oral) normalerweise 400 mg pro Tag (1 Mal pro Tag oder nach einem anderen Schema - 200 mg, 2 Mal pro Tag). Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 7 oder 10 Tage.

Intravenös oder intramuskulär, normalerweise bis zu 2–4 g / Tag mit einem Intervall von 1 Mal in 12 Stunden. Bei schweren Bedingungen erhöhen resistente Infektionen die Dosis auf 8 Gramm pro Tag. In einigen Fällen beträgt die maximale Tagesdosis 160 mg pro kg Patientengewicht.

Die tägliche Gesamtdosis beträgt 200-800 mg, die Häufigkeit der Anwendung beträgt in der Regel 1-2-mal täglich, die Gesamtdauer der Therapie beträgt bis zu 7-10 Tage.

Die tägliche Gesamtdosis beträgt 0,8–1,2 mg / kg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt bis zu 2-3 Mal pro Tag, die durchschnittliche Therapiedauer beträgt nicht mehr als 7 oder 10 Tage.

Innen 50–100 mg dreimal täglich für 7–10 Tage mit Abständen von 10–15 Tagen zwischen den Kursen; zur Prävention von Rückfällen - Erwachsene 50 mg einmal.

Innerhalb von 250 bis 500 mg, normalerweise 4-mal täglich.

Intravenös mit 15–20 mg / kg / Tag in Form einer kontinuierlichen oder intermittierenden Verabreichung.

Intravenös, normalerweise 1-2 g / Tag, geteilt durch 3-4 mal; Die maximale Dosis pro Tag beträgt bis zu 4 g oder 50 mg / kg. Bei mildem Schweregrad, 250 mg 4-mal täglich, bei moderatem Grad, erhöhen sie sich auch 3-mal täglich auf 500 mg, 500 mg bleiben schwer, aber bis zu 4-mal täglich und bei kritischem Grad wird 1 g 3–4 verabreicht mal am Tag

Besondere Aspekte der Antibiotika-Therapie

Der pH-Wert des Urins hat eine bestimmte Wirkung. Für Norfloxacin, Aminopenicilline, Nitrofurane und Nalidixinsäure wurde eine erhöhte Aktivität in einem sauren Medium nachgewiesen (pH-Wert:

Tetracycline Aminoglycoside, Co-Trimoxazol, Nitrofurane werden nicht empfohlen (nur aus wichtigen Gründen).

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Früh (nach 48-72 Stunden nach der ersten Injektion des Antibiotikums). Temperaturabfall, Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen), Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens und der Nierenfunktion; das Auftreten von sterilem Urin (laut Labortests) oft 3-4 Tage nach Therapiebeginn.
  2. Spät (nach 14-30 Tagen nach Behandlungsbeginn). Das Fehlen eines erneuten Auftretens von Fieber, Schüttelfrost innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Antibiotikatherapie; Erzielen negativer Ergebnisse von Urintests an Bakterien, normalerweise 3-7 Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie.
  3. Finale (nach 1-3 Monaten). Wenn innerhalb von 12 Wochen nach Beendigung der Antibiotikatherapie keine wiederkehrenden Infektionen des Harnwegs und der Niere auftreten.

Gleichzeitig werden entzündungshemmende Therapie, Entgiftungsbehandlung (Plasma, Glukose-Kochsalzlösung), Heparin und kleine Dosen von Diuretika in das Schema der komplexen Therapie der Krankheit einbezogen.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungen und der Entfernung von Mikroben werden Antibiotika durch antibakterielle Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs (z. B. Canephron) ersetzt.

Bei wiederholten Verschlimmerungen der chronischen Pyelonephritis besteht die Behandlung aus häufigen Veränderungen antibakterieller Wirkstoffe (nach 7-10 Tagen). Zum Beispiel die sequentielle Verabreichung von Ampicillin-Erythromycin-Cephalosporinen-Nitrofuranen. Unter der Kontrolle von Urintests (Bakteriurie, Leukozyturie).

In den nächsten 3 bis 4 Monaten sind häufig wiederholte Antibiotika-Therapien vor dem Hintergrund eines Rückfalls erforderlich.

In keinem Fall können Sie sich einer Selbstbehandlung unterziehen (antibakterielle Mittel oder traditionelle Medizin). Es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen oder irreversible Schäden an der Nierenfunktion.

Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufiger Rückfälle kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl der Exazerbationen und die Zeitintervalle zwischen den Rückfällen werden ebenfalls berücksichtigt.
  1. Störungen des Harnflusses:
  • hinderlich;
  • nicht hemmend
  1. Nierenfunktion:
  • gerettet;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika gegen Pyelonephritis-Tabletten (orale Cephalosporine)

Anwendung bei leichter und mittelschwerer Krankheit.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Anwendungen.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen zweimal täglich 250-500 mg. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren antimikrobielle Aktivität in der Generation 1-3.

Gramnegative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es sowohl bakterizid als auch bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Betrifft nicht Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Fluorchinolonen und nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann Entzündungen der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfsyndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist effektiv, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für die Antirückfalltherapie zu verwenden.

Antibiotika bei Pyelonephritis durch Trichomonas

Metronidazol

Sehr wirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen sind:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. die Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Alkoholkonsum.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zubereitungen von Penicillinen und Cephalosporinen haben keine teratogene Wirkung und sind für den Fötus nicht toxisch; sie dürfen während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden (selten können sie zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Krankheit ist eine Kombination von Betalaktamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis verschreiben Sie:

  • Penicilline (geschützt und mit erweitertem Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Präparate haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Hautausschlag" - nicht allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Haben Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten. Ich beschäftige mich mit: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis und eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken-Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen eingesetzt. Gegen andere Erreger unwirksam.
Nebenwirkungen manifestieren sich durch dyspeptische Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhte Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillinen sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphatische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise von den Patienten toleriert und gut mit Aminoglykosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mykoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind bei akuter Pyelonephritis und schweren chronischen Nierenentzündungen wirksam.

Bei mittelschweren Erkrankungen wird die dritte Generation eingesetzt.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Anwendungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige durch Inhibitor geschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, die in ihrer Wirksamkeit gegen Pus eculaus Cefoperazon unterlegen sind.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, sodass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden können.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuzallergie-Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen abfallen) und bei Neugeborenen (Risiko für die Entwicklung von Nuklearingesund) angewendet.
  • Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie verursachen und kann nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-Effekt).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursacht (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Um den Erreger zu identifizieren und das Spektrum seiner Empfindlichkeit festzulegen, wird ein antibakterieller Wirkstoff mit der am stärksten konzentrierten Aktivität verwendet.

Ist eine Identifizierung nicht möglich, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet ein Maximum an Wirkung und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroben gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig zu wissen, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglykoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Systemen verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, der eine Operation erfordert, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung durchgeführt, um septische Komplikationen auszuschließen. Es werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal täglich; Meropenem 1g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).