Antibiotikum bei Nierenentzündung

Urethritis

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Wie effektiv Nierenentzündung behandeln? Vertrauen Sie der traditionellen Medizin, trinken Sie mehr Wasser oder entscheiden Sie sich für Antibiotika? Ist es sicher, Antibiotika gegen Nierenentzündungen einzunehmen? Entzündungen der Nieren (üblicherweise als "Nephritis" bezeichnet) und der Blase (Blasenentzündung) sind sehr unerwünschte und unangenehme Erscheinungen. Der Begriff "Nephritis" bezieht sich auf Erkrankungen wie Pyelonephritis, Pyonephrose und sogar Tuberkulose. Entzündungsprozesse werden von wilden Schmerzen im Unterleib und Rückenschmerzen begleitet. Leider begegnen sie ihnen öfter als sie möchten. Es ist wichtig zu beachten, dass je früher Sie sich an einen Urologen wenden, umso einfacher und schneller wird der Diagnose- und Behandlungsprozess. Welche Taktik für die Behandlung von Nierenentzündungen gewählt wird, und trotz der Tatsache, dass die Therapie zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt wird, muss daran erinnert werden, dass Jade eliminiert werden kann und sollte.

Wie werden wirksame Medikamente ausgewählt?

Eine Blasenentzündung oder Nephritis geht mit einer Entzündung im Nierenbereich einher und verursacht Schmerzen im Lendenbereich. Die Krankheit entsteht durch Bakterien und Keime, die durch das Blut in unsere Nieren gelangen. Die Infektion wird durch Darmstifte oder Streptokokken verursacht. Darüber hinaus kann Jade schreckliche Komplikationen verursachen, verzögern Sie also nicht die Reise zum Arzt und beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung und Einnahme des Arzneimittels.

Die Behandlung von Entzündungen beruht auf der Verwendung von Medikamenten in Kombination mit der traditionellen Medizin sowie auf Verfahren, die auf die Stärkung des Immunsystems abzielen. Bei der Pyelonephritis halten sich die Ärzte an die Hauptprinzipien: Diagnose der Krankheit, deren Beseitigung, Verhinderung von Rückfällen, Beseitigung der Symptome, ständige Überwachung des Patienten.

Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von Antibiotika. Antibiotika gegen Nierenerkrankungen sind sehr effektiv, da sie die Infektion wirksam beseitigen. Die Dauer der Aufnahme beträgt 5 bis 12 Tage. Antiseptika gegen Jade können nur nach einer gründlichen Diagnose Arzt-Urologen abholen. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um den Erreger einer Infektion zu bestimmen: ein Virus, ein Pilz oder ein Bakterium. Auch durch die Empfindlichkeit der Stimuli auf das Medikament bestimmt. Die Schwere der Krankheit spielt eine wichtige Rolle bei der Ernennung der Behandlung. Zum Beispiel kann ein milder Grad mit Antibiotika in Pillen behandelt werden, und ein schwerer Grad erfordert eine Therapie mit Injektionen (manchmal intravenöse Flüssigkeiten). In Kenntnis des Namens des Erregers, der Komplexität der Erkrankung und der Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten wird der Arzt das am besten geeignete Medikament verschreiben, das eine produktive Behandlung ermöglicht.

Welche Antibiotika werden am häufigsten von Ärzten verschrieben?

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika sind Aminopeniciline, Cephalosporine und Fluorchinolone. Aminoglykoside und Makrolithen werden seltener verschrieben. Jede dieser Gruppen wird unter bestimmten Krankheitsbedingungen eingesetzt. Die am häufigsten verschriebenen urologischen Antibiotika sind in den folgenden Gruppen enthalten:

  1. Aminopenicillin-Gruppe. Es wird akzeptiert, die folgenden vorgeschriebenen Medikamente zu tragen - "Amoxillicin" und "Penicillin". Sie garantieren eine wirksame Behandlung, wenn Escherichia coli und Enterokokken Infektionserreger sind. Eine sichere Gruppe, die auch während der Schwangerschaft verordnet werden kann.
  2. Cephalosporin-Gruppe. Wenn die Krankheit von einer eitrigen Entzündung begleitet wird, dann werden bei der Nierenentzündung "Claforan", "Zinnat", "Tsiprolet", "Ceforal", "Tamycin", "Cefalexin" verschrieben. Die Einnahme dieser Pillen trägt dazu bei, das Wohlbefinden des Patienten mindestens am 3. Behandlungstag zu verbessern. Besonders erwähnenswert ist "Cephalexin". Die Behandlungssubstanz dieses Medikaments 7-ACC verhindert in kurzer Zeit den Übergang des Entzündungsprozesses in eine Komplikation.
  3. Fluorchinolon-Gruppe. Dies sind "Levofloxacin", "Moxifloxacin", "Nolitsin". Bei Komplikationen und chronischen Formen zuordnen. Haben Sie eine Reihe von Gegenanzeigen.
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Andere Antibiotika-Gruppen

  1. Aminoglykosidgruppe. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ernannt ("Netilmicin", "Gentamatsin", "Amikatsin"). Diese Tabletten haben eine toxische Wirkung auf den Körper, Sie können sie lange Zeit nicht einnehmen.
  2. Eine Gruppe von Nitrofuranen. Sehr lange und erfolgreich zur Behandlung eingesetzt. Helle Vertreter - "Furadonin", "Furamag".
  3. Eine Gruppe von Makroliden. Zubereitungen dieser Kategorie "Sumamed" und "Vilprafen" sind gegen einige Bakterien wirksam. Erlaubte die Ernennung von Jugendlichen ab 14 Jahren.

Unabhängig davon sind Uroseptika erwähnenswert - diese Medikamente wirken wie Antibiotika auf die Harnwege und wirken antiseptisch. Sehr selten verschreiben Ärzte Injektionen bei Nierenentzündungen. Sie können schnell wirken, weil sie im Gegensatz zu Tabletten schnell resorbiert werden oder wenn Tabletten allein nicht ausreichen. Und entscheiden Sie sich nicht selbst für Antibiotika, fragen Sie Ihren Urologen, bevor Sie in die Apotheke gehen.

Unter diesen Medikamentengruppen sind Amoxicillin, Ampicillin, Amoxiclav, Norfloxacin und Ofloxacin die bekanntesten Antibiotika. Diese Medikamentengruppe wird seit langem verwendet und bewältigt die Aufgabe erfolgreich. Wählen Sie unter den injizierbaren Antibiotika Cefatoxim, Cefazolin.

Denken Sie daran, dass die Dosierung für jeden Patienten individuell angepasst wird, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Infektion, die die Entzündung verursacht hat. In einem Kurs mit Antibiotika schreibt der Arzt auch Probiotika aus, die dem Körper helfen, sich nach einer aktiven Behandlung "zu erholen", da Antibiotika verderben die Darmflora.

Welche Medikamente sollten Sie während der Schwangerschaft einnehmen?

Es ist wichtig, das Auftreten von Entzündungen während der Schwangerschaft zu verhindern. Ärzte halten eine gefährliche Zeit für 22 bis 40 Wochen. Sie müssen richtig essen, es ist wünschenswert, die Aufnahme von großen Mengen an Salz und Flüssigkeiten zu begrenzen, genug Schlaf zu bekommen, viel zu laufen und sich warm anziehen. Diese einfachen Tricks verhindern Komplikationen. Andernfalls müssen Sie auf die Hilfe von Ärzten zurückgreifen. Statistiken der medizinischen Forschung zufolge ist Zystitis bei 10% der schwangeren Frauen zu finden, bis zu 2% der schwangeren Frauen leiden an Pyelonephritis und ein kleiner Prozentsatz weist auf Harnwegserkrankungen hin.

Die Behandlung kann in keiner Weise ignoriert werden, ebenso wie die Selbstbehandlung. Die Folgen können gefährlich sein, sogar vorzeitige Wehen. Daher wird die Behandlung von Frauen in ein Krankenhaus gebracht, in dem sie von Ärzten beaufsichtigt werden. Es ist strengstens verboten, während dieser Zeit Drogen zu nehmen. Bevor Nephrologen zu den Medikamenten wechseln, empfehlen sie sicherere Methoden. Erstens - eine Diät (ohne salzige und würzige Speisen) und zweitens - ausreichend Wasser trinken. Ärzte können pflanzliche Arzneimittel verschreiben. Antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen werden nur verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht helfen. In diesem Fall sind uns bereits bekannte Injektionen "Ceftriaxon" und "Ceazolin" vorgeschrieben.

Antibiotika zur Behandlung von Nieren und Harnwegen

Blasenentzündung, Pyelonephritis, Harnwegsinfektionen: antimikrobielle Medikamente

Entsprechend der Lokalisierung der Infektion wird ein MEP in Infektionen des oberen Bereichs (Pyelonephritis, Abszess und Karbunkel der Nieren, apostemische Pyelonephritis) und untere Teile des MOP (Zystitis, Urethritis, Prostatitis) unterteilt.

IMP wird aufgrund des Infektionsverlaufs in unkompliziert und kompliziert unterteilt. Unkomplizierte Infektionen treten ohne obstruktive Uropathien und strukturelle Veränderungen in den Nieren und im IMP sowie bei Patienten ohne schwere Begleiterkrankungen auf. Patienten mit unkomplizierten Infektionen MVP werden häufiger ambulant behandelt und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Komplizierte Infektionen treten bei Patienten mit obstruktiven Uropathien vor dem Hintergrund instrumenteller (invasiver) Untersuchungs- und Behandlungsmethoden und schwerwiegenden Begleiterkrankungen (Diabetes, Neutropenie) auf. Jede Infektion der FPA bei Männern wird als kompliziert behandelt.

Es ist wichtig, zwischen ambulant erworbenen ambulanten Patienten und nosokomialen (nach 48stündigem Krankenhausaufenthalt eines Patienten bestehenden) Infektionen mit IMP zu unterscheiden.

Unkomplizierte Infektionen sind in mehr als 95% der Fälle auf einen einzigen Mikroorganismus zurückzuführen, meistens aus der Familie der Enterobacteriaceae. Der Hauptverursacher ist E. coli - 80-90%, viel seltener S.sophrophyticus (3-5%), Klebsiella spp., P.mirabilis usw. Bei komplizierten Infektionen mit einem MEP nimmt die Häufigkeit von E. coli ab, andere Erreger treten häufiger auf - Proteus spp., Pseudomonas spp., Klebsiella spp., Pilze (hauptsächlich C.albicans). Nierencarbunkel (kortikaler Abszess) wird zu 90% durch S.aureus verursacht. Die Hauptverursacher der apostematösen Pyelonephritis und des Nierenabszesses mit Lokalisation in der Marksubstanz sind E. coli, Klebsiella spp., Proteus spp.

Wie bei anderen bakteriellen Infektionen ist die Empfindlichkeit der Erreger gegenüber Antibiotika von entscheidender Bedeutung bei der Auswahl eines Arzneimittels für die empirische Therapie. In Russland gab es in den letzten Jahren eine hohe Resistenzfrequenz der von der Community erworbenen E. coli-Stämme gegen Ampicillin (unkomplizierte Infektionen - 37%, kompliziert - 46%) und Co-Trimoxazol (unkomplizierte Infektionen - 21%, kompliziert - 30%), daher können diese AMP nicht als Mittel der Wahl zur Behandlung von Infektionen des IMP empfohlen werden. Die Resistenz uropathogener Stämme von Escherichia coli gegen Gentamicin, Nitrofurantoin, Nalidixinsäure und Pipemidovysäure ist relativ gering und beträgt unkompliziert 4-7% und bei kompliziertem IMP 6-14%. Die aktivsten Fluorchinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin usw.), deren Resistenzgrad weniger als 3-5% beträgt.

Blasenentzündung

Medikamente der Wahl: orale Fluorchinolone (Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin).

Alternative Arzneimittel: Amoxicillin / Clavulanat, Fosfomycin Trometamol, Nitrofurantoin, Co-Trimoxazol *.

Therapiedauer: In Abwesenheit von Risikofaktoren - 3-5 Tage. Die Therapie mit einer Einzeldosis ist einem 3-5-tägigen Kurs unterlegen. Nur Fosfomycin Trometamol wird einmal angewendet.

Akute komplizierte Zystitis

Akute komplizierte Zystitis oder das Vorhandensein von Risikofaktoren (Alter über 65 Jahre, Zystitis bei Männern, Beibehaltung der Symptome für mehr als 7 Tage, Wiederauftreten der Infektion, Einsatz von Vaginaldiaphragmen und Spermiziden, Diabetes mellitus).

Auswahl antimikrobieller Mittel

Die gleiche ILA wird wie bei der unkomplizierten akuten Zystitis angewendet, die Therapiedauer verlängert sich jedoch auf 7-14 Tage.

Pyelonephritis

Medikamente der Wahl: orale Fluorchinolone (Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Amoxicillin / Clavulanat.

Alternative Wirkstoffe: Orale Cephalosporine II-III-Generation (Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefixim, Ceftibuten), Co-Trimoxazol.

Therapiedauer: 10-14 Tage.

SCHWERE UND KOMPLIZIERTE PYELONEPHRITIS

Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Die Behandlung beginnt in der Regel mit parenteralen Medikamenten. Nachdem sich die Körpertemperatur normalisiert hat, wird auf orale Antibiotika umgestellt.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Medikamente der Wahl: parenterale Fluorchinolone (Levofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam.

Alternative Formulierungen: parenteral Cephalosporine II-IV-Generation (Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefepim), Cefoperazon / Sulbactam, Ticarcillin / Clavulanat, Ampicillin + Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Amikacin), Carbapeneme (Imipenem, Meropenem).

Therapiedauer: parenterale Verabreichung von Antibiotika bis zum Verschwinden des Fiebers, dann Umstellung auf orale Verabreichung von Antibiotika, wie bei leichter bis mittelschwerer Pyelonephritis. Die Gesamtdauer der antimikrobiellen Therapie sollte mindestens 14 Tage betragen und durch das klinische und Laborbild bestimmt werden.

Apostomatologische Pyelonephritis, Nierenabszess

Die Therapie wird in einem spezialisierten urologischen Krankenhaus durchgeführt. Wenn nötig, chirurgische Behandlung.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Drogen der Wahl: Oxacillin parenteral.

Alternative Drogen: Cefazolin, Vancomycin.

Abszess der Marksubstanz, apostämische Pyelonephritis

Medikamente der Wahl: parenterale Fluorchinolone (Levofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam.

Alternative Formulierungen: parenteral Cephalosporine II-IV-Generation (Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefepim), Cefoperazon / Sulbactam, Ticarcillin / Clavulanat, Ampicillin + Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Amikacin), Carbapeneme (Imipenem, Meropenem).

Therapiedauer: 4-6 Wochen, bestimmt durch das klinische und Laborbild. Die ersten 7-10 Tage der parenteralen Administration, dann können Sie zum Empfang des AMP hinein gehen.

EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON IMPAKTINFEKTIONEN UNTER DER SCHWANGERSCHAFT

Bei der Wahl von AMP sollten schwangere Frauen die Sicherheit für den Fötus berücksichtigen: Fluorchinolone können nicht während der gesamten Schwangerschaft verwendet werden, Co-Trimoxazol ist im ersten und dritten Trimester kontraindiziert. Es ist zulässig, Aminoglycoside nur aus Gründen des Lebens zu verwenden.

Asymptomatische Bakteriurie, akute Zystitis

Sie tritt bei 7% der schwangeren Frauen auf. Der Zweck des AMP wird aufgrund der hohen Häufigkeit (20-40%) der Pyelonephritis gezeigt.

Drogen der Wahl: Fosfomycin Trometamol, Amoxicillin.

Alternative Drogen: Nitrofurantoin.

Therapiedauer: 7-14 Tage.

Krankenhausaufenthalt wird empfohlen. Zuerst wird das AMP parenteral verabreicht und dann zur Einnahme überführt.

Medikamente der Wahl: Generation der Cephalosporine II-III (Cefuroxim, Cefotaxim), Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin, Amoxicillin.

Alternative Wirkstoffe: Aminoglykoside, Ampicillin, Amoxicillin, Ampicillin / Sulbactam, Aztreonam.

Therapiedauer: mindestens 14 Tage.

EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON IMF-INFEKTIONEN BEIM EINZELN EINER BRUST

Während der Stillzeit ist die Verwendung von Fluorchinolonen kontraindiziert, und die Verwendung von Co-Trimoxazol ist während der ersten 2 Monate der Stillzeit unerwünscht. Wenn es nicht möglich ist, eine alternative Therapie durchzuführen, ist die Verschreibung der oben genannten Arzneimittel zulässig, wenn das Kind für die Dauer der Behandlung künstlich ernährt wird.

EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON IMPAKTINFEKTIONEN BEI ÄLTEREN PERSONEN

Bei älteren Menschen steigt die Häufigkeit von Infektionen mit IMPs signifikant an, was mit komplizierenden Faktoren verbunden ist: benigne Prostatahyperplasie bei Männern und einer Abnahme des Östrogenspiegels bei Frauen in den Wechseljahren. Daher sollte die Behandlung von Infektionen des IMP nicht nur die Verwendung der ILA, sondern auch die Korrektur der beschriebenen Risikofaktoren umfassen.

Bei benigner Prostatahyperplasie wird eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung durchgeführt, bei Frauen während der Menopause ist der lokale vaginale Gebrauch von Östrogen-Medikamenten wirksam.

Die Nierenfunktion bei älteren Menschen ist häufig eingeschränkt, was bei der Verwendung von Aminoglykosiden besondere Vorsicht erfordert. Es gibt eine hohe Häufigkeit von HP in der Anwendung, insbesondere Langzeit-Nitrofurantoin und Co-Trimoxazol. Daher ist es notwendig, diese Medikamente mit Vorsicht zu verschreiben.

EIGENSCHAFTEN DER BEHANDLUNG VON INFEKTIONEN VON MUP VON KINDERN

Das Erregerspektrum bei Kindern unterscheidet sich nicht von dem bei Erwachsenen. Der führende Erreger ist E. coli und andere Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae. Bei mäßiger und schwerer Pyelonephritis wird empfohlen, dass Kinder der ersten 2 Lebensjahre ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Anwendung von Cefepim und Co-Trimoxazol ist bei Kindern bis zu 2 Monaten, Meropenem - bis zu 3 Monaten kontraindiziert. Die Verwendung von Fluorchinolonen ist nur in einigen Fällen mit komplizierter Pyelonephritis durch P. aeruginosa oder multiresistenten gramnegativen Erregern zulässig.

ACUTE CYSTITIS

Medikamente der Wahl: Amoxicillin / Clavulanat, Generation der oralen Cephalosporine II-III (Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefixim, Ceftibuten).

Alternative Wirkstoffe: Fosfomycin Trometamol, Co-Trimoxazol *, Nitrofurantoin.

Therapiedauer: 7 Tage, einmal Fosfomycin Trometamol.

Pyelonephritis

In Anbetracht der Tatsache, dass die Pyelonephritis bei Kindern, insbesondere bei Jungen, in vielen Ländern kompliziert ist (entwickelt sich vor dem Hintergrund von Entwicklungsanomalien), ist der chirurgische Eingriff der entscheidende Faktor für die Wirksamkeit der Therapie.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Zubereitungen der Wahl: Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam, Generation Cephalosporine II-IV (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefoperazon, Ceftriaxon, Cefepim).

Alternative Wirkstoffe: Ampicillin + Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Amikacin), Co-Trimoxazol *.

Therapiedauer: mindestens 14 Tage.

PROPHYLAKTISCHE ANWENDUNG ANTIMIKROBIALER VORBEREITUNGEN FÜR REAKTIONSFÄHIGE INFEKTIONEN

Bei häufigen Rückfällen (mehr als 2 innerhalb von 6 Monaten) sollte die Möglichkeit einer prophylaktischen Therapie in Betracht gezogen werden: längere Einnahme einer geringen AMP-Dosis einmal täglich in der Nacht. Vorläufig ist es wünschenswert, eine bakteriologische Untersuchung des Urins durchzuführen, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika bestimmt wird.

Bei Patienten mit Rückfällen, die sich nach dem Geschlechtsverkehr entwickeln, wird eine Einzeldosis des Arzneimittels nach dem Geschlechtsverkehr empfohlen. Bei seltenen Rückfällen kann bei Dysurie ein unabhängiges Antibiotikum empfohlen werden.

Auswahl antimikrobieller Mittel

Medikamente der Wahl: Nitrofurantoin, Co-Trimoxazol *.

Alternative Wirkstoffe: Fluorchinolone (Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), Cefalexin, Cefaclor.

Tabelle 1. Typische Fehler bei der Antibiotika-Behandlung von Harnwegsinfektionen
Tabelle 2. Dosierungen antimikrobieller Arzneimittel zur Behandlung von MVP-Infektionen bei Erwachsenen

In Regionen, in denen der Widerstand von E. coli weniger als 10% beträgt.

Quelle: PRACTICAL GUIDE für eine antiinfektiöse Chemotherapie. Herausgegeben von L.S. Strachunsky, Yu.B. Belousova, S.N. Kozlova http://www.antibiotic.ru/ab/106-109.shtml#pielonefritis

Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen und Männern

Erkrankungen des Harnsystems sind häufige Satelliten der Menschheit. Für ihre Behandlung mit speziellen Medikamenten. Antibiotika gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, können sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus eingenommen werden. Der therapeutische Verlauf wird von periodischen Urin- und Blutuntersuchungen begleitet.

Welche Krankheiten verwenden antibakterielle Mittel?

Antibiotika werden zum Nachweis eines entzündlichen Prozesses in den Nieren verschrieben. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Vor allem, weil Antibiotika gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems helfen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, die durch den Prozess verursacht werden. Diese Medikamente können die Ausbreitung einer Infektion durch den Blutkreislauf zu den benachbarten Organen des Harnsystems und anderen Systemen verhindern.

Moderne Urologen verwenden den Oberbegriff Nephritis für die Entzündungsprozesse der Nieren. Dazu gehören Krankheiten wie Pyelonephritis, Zystitis, Nierenpyonephrose, Nierentuberkulose. Die Wirksamkeit der Auswirkung auf die Entzündungsursache wird durch den Entwicklungsgrad der Erkrankung bestimmt. Je früher eine Person zu einem Arzt geht, desto schneller erholt sie sich.

Es ist wichtig! Antibiotika gelten als wirksame Behandlung für alle Arten von Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen.

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Antibakterielle Therapie: Arten von Medikamenten

Im modernen Pharmamarktsegment gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Medikamente. Es ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, um herauszufinden, was die Ursache ist, und die geeignete medizinische Vorbereitung für die Behandlung eines Problems im Urogenitalsystem auszuwählen. Experten verwenden Beta-Lactame und einige andere Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems.

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Beta-Lactame

Dies sind Medikamente gegen Entzündungen, die eine starke Wirkung gegen eine Vielzahl von Bakterien haben. Medikamente dieser Gruppe werden zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben, die die Wirkung des Hauptarzneimittels verbessern. Antibiotika zur Behandlung von Infektionen der Harnorgane wirken sich nachteilig auf gramnegative und grampositive Organismen aus und töten Staphylokokken, die gegen die Wirkung vieler Arzneimittel resistent sind. Dazu gehören Aminopenicilline, antipseudogene Pinicilline.

Dazu gehören auch Cephalosporine - eine Gruppe von Pillen, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen entwickelt und durch verschiedene Erreger verursacht werden. Das Medikament wird in 4 Arten oder Generationen angeboten, von denen jede mit einem bestimmten Wirkungsbereich ausgestattet ist und zur Beseitigung vieler schwerer Nierenerkrankungen beitragen kann. Die fragliche Gruppe hat sich auf der positiven Seite, insbesondere in der 4. Generation, bewährt.

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Andere Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems

Dies sind Pillen, die bei Entzündungen der Nieren und der Blase gleichermaßen wirksam sind, insbesondere Fluorchinol-Antibiotika. Diese Tabletten sind angezeigt, wenn das Leben des Patienten in Gefahr ist. Sie werden zur Behandlung chronischer Erkrankungen im Stadium der Verschlimmerung eingesetzt. Diese Gruppe umfasst Aminoglykoside, die bei einer urogenitalen Dysfunktion verwendet werden. Aber Urethritis wird mit Mikroliniden behandelt. Tetracecline werden zur Behandlung von Nephritis angewendet, die durch atypische Flora verursacht wird.

Darüber hinaus empfehlen Urologen Breitbandantibiotika. Diese Medikamente sind ein Ausweg aus verschiedenen Situationen und können die Ursachen von Nieren- und Harnwegserkrankungen beseitigen. Um das wirksamste Antibiotikum auszuwählen, das bei Harnwegsinfektionen angewendet wird, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und den wahren Erreger der Infektion ermitteln.

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Die wirksamsten Medikamente für Harnwege

Es ist wichtig zu wissen, dass es heute keine universellen Heilmittel für alle Arten von Jade gibt. Jede Art von Behandlung sollte entsprechend den Ergebnissen von Forschung und Analyse individuell ausgewählt werden.

Der Spezialist muss eine genaue Diagnose stellen und dann Medikamente verschreiben. Beliebte Behandlungen für Erkrankungen des Harnsystems sind:

  • Die klassischen Antibiotika sind Furadonin, Furagin, Furazolidon, Palin, Azithromycin.
  • Zweitlinienmedikamente - Antibiotika, die im Krankenhaus verordnet werden. Dazu gehören Aminoglykoside. Diese Medikamente haben eine starke antimikrobielle Wirkung und einige von ihnen haben eine große Anzahl von Kontraindikationen. Häufiger empfehlen Ärzte Amikacin.
  • Kräuter und Produkte von ihnen, zusammen mit Antibiotika und anderen Pillen verwendet. Sie werden als Uro-Antiseptika pflanzlichen Ursprungs bezeichnet. Es ist besser, sie zu ergreifen, um die Entwicklung von Exazerbationen und während einer möglichen Verschlechterung des Gesundheitszustands zu verhindern.
  • Vitamine und Immunmodulatoren, die auf der Liste der Arzneimittel zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Frauen und Männern stehen. Sie verbessern und beschleunigen die Wirkung von Grundarzneimitteln gegen Harnwegsinfektionen.
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Grundsätze der Wahl von Antibiotika bei der Behandlung von Frauen und Männern

Infektionen des Urogenitalsystems werden bei Männern und Frauen nahezu gleich behandelt. Ausnahmen sind Krankheiten vor dem Hintergrund von Schwangerschaft und Stillzeit. In diesem Fall verschreiben Ärzte "Amoxicillin" und pflanzliche Arzneimittel, um die Wirkung des Antibiotikums zu verstärken. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen werden Uroseptika, Fitolysin oder Kanefron empfohlen. In schwierigen Fällen kann der Arzt "Levofloxacin", "Ofloxacin" verschreiben. Bei Pyelonephritis werden "Pefloxacin", "Ciprofloxacin", "5-NOK" verwendet.

Unangenehme Symptome werden durch Kräutermedizin und starkes Trinken beseitigt. Die antibakterielle Therapie der Nierenerkrankung wird mit den beschriebenen Mitteln und Tabletten zu Hause durchgeführt. Die behandelnden Ärzte empfehlen häufiger ungiftige Volksmedikamente, und in seltenen Fällen von Exazerbationen wird die Antibiotikatherapie im Krankenhaus durchgeführt. So gibt es heute mehrere Möglichkeiten, die Arbeit des Urogenitalsystems durch die Behandlung verschiedener Erkrankungen der Niere und der Blase wiederherzustellen. Der Arzt versucht, eine adäquate antibakterielle Therapie zu verschreiben, und wird die Kräutermedizin unterstützen, was die Genesung beschleunigt.

Die wirksamsten Wirkstoffgruppen für die Behandlung von Nieren- und Harnwegserkrankungen

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Störungen im Harnsystem sollten verantwortungsvoll behandelt werden. Vorbereitungen zur Behandlung von Nieren vermeiden viele Komplikationen, die nicht nur mit der Anhäufung von Schadstoffen im Körper, sondern auch mit einer unzureichenden Hormonproduktion zusammenhängen. Die Nieren bilden als Hauptfilterorgan mehr als 100 hormonähnliche Verbindungen, die die Blutgerinnung und die allgemeine menschliche Gesundheit beeinflussen.

Gruppen von Drogen, die bei Nierenkrankheiten eingesetzt werden

Nierenerkrankungen sind in der modernen Welt nicht ungewöhnlich. Die Pathologie wird durch schlechte Ökologie, ungesunde Ernährung, ungesunden Lebensstil, einschließlich Alkohol- und Rauchmissbrauch, gefördert.

Die wichtigsten Arten von pathologischen Zuständen sind:

  • Urolithiasis;
  • Neoplasmen;
  • Zysten;
  • infektiöse entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Glomerulonephritis).

Anhand der klinischen Symptome bestimmt der Arzt den Grad der Nierenerkrankung und schreibt eine Therapie vor, die konservativ oder operativ sein kann.

Der Hauptzweck von Medikamenten ist es, die durch Krankheiten verursachten Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen, das Auftreten von Komplikationen und das Wiederauftreten der Pathologie in der Zukunft auszuschließen, um die Entwicklung des Zustands und seinen Übergang in ein schwereres Stadium zu verhindern.

Häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von Nierenleiden sind Diuretika und Antibiotika. Die ersten normalisieren den Prozess des Urinabzugs, wobei Störungen bei pathologischen Zuständen in den Nieren zur Freisetzung des Körpers aus überschüssiger Flüssigkeit beitragen.

Antibiotika wirken auf Bakterien, die die Ursache für Entzündungen in den Nieren und der Blase sind, und verhindern die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe und Systeme. Antibakterielle Mittel sind für die Heilung von Nephritis, Abszessen, Karbunkel und anderen entzündlichen Erkrankungen unverzichtbar.

Darüber hinaus werden zur Behandlung von Nieren und Blase verwendete Arzneimittel zur Behandlung von krampflösenden, schmerzstillenden und auflösenden Steinen verwendet.

Antispasmodika werden in zwei Untergruppen unterteilt und können myotrop oder neurotrop sein. Erstere haben einen direkten Einfluss auf die Muskelfasern, wodurch sie sich entspannen. Neurotropika blockieren die Nervenenden und verhindern die Übertragung von Impulsen auf Muskelgewebe, das sich in unmittelbarer Nähe zu den Organen des Harnsystems befindet. Dies beseitigt wiederum das Auftreten von Schmerzen.

Analgetika, die in den Pathologien der Nieren und der Blase eingesetzt werden, gehören häufiger zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika, die sich durch eine Kombination von Wirkungen unterscheiden. Arzneimittel, die in Form von Tabletten oder Tropfen hergestellt werden, lindern Entzündungen und beseitigen Schmerzen.

Arzneimittel, die Steine ​​auflösen, werden bei der Urolithiasis eingesetzt. Die Basis dieser Medikamente sind in der Regel Kräuterextrakte und Extrakte.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Organen des Harnsystems

In Abhängigkeit von der chemischen Struktur können von einem Arzt verschriebene Antibiotika zu folgenden Gruppen gehören:

  • Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin) - sie bekämpfen Enterokokken und E. coli, die zur Behandlung von unkomplizierten akuten Infektionen notwendig sind;
  • Cephalosporine (Zinnat, Cefalexin, Claforan) - haben ein breites Wirkungsspektrum, das ihren Einsatz in den schwersten bakteriellen Pathologien erlaubt;
  • Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) - werden bei von Pseudomonas aeruginosa komplizierten Entzündungen verwendet;
  • Carbamazepine (Imipenem, Meropenem) - wirken gegen grampositive, anaerobe und gramnegative Mikroorganismen und werden bei generalisierten Entzündungsprozessen ernannt;
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin) - zur Behandlung chronischer Infektionen.

Die Gruppe der Antispasmodika zur Behandlung von Nierenpathologien umfasst:

  • Formen der nootropen Wirkung - Skopalamin, Metacin, Atropinsulfat, Hyoscinbutylbromid;
  • Myotropika - Drotaverin, Otilonia-Bromid, Mebeverin.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Nootropika aus der M-Holinoblokatorov-Gruppe, die die Nervenenden des Gehirns blockieren (Platyphyllin, Hyoscyamin), und myotrope Antispasmodika Papaverine, Galidor, No-shpa. Die maximale Wirkung wird bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung erreicht.

Wenn eine Nierenerkrankung mit Schmerzen einhergeht, verschreiben Sie Analgetika:

Arzneimittel können in Form von Tabletten und Tropfen sowie in Form von rektalen Suppositorien und Injektionen verwendet werden.

Die Liste der Diuretika wird von Furosemide angeführt, das die Beseitigung des ausgeprägten Ödems oder den Blutdruckanstieg nach Nierentyp ermöglicht. Cyclomethiazid, Theophyllin und Mannitol sind ebenfalls beliebt. Letzteres wird bei Nierenversagen und nephrotischem Syndrom eingesetzt.

Da es sich bei der Urolithiasis um eine Nierenpathologie handelt, die in Bezug auf das Auftreten unter den ersten drei ist, sollten die zur Behandlung verwendeten Medikamente genauer betrachtet werden.

Die Liste der Arzneimittel umfasst die folgenden Arzneimittel:

  1. Canephron ist ein Kombinationspräparat auf Basis von Wildrose, Liebstöckel, Rosmarin und Zentauren.
  2. Phytolysin - besteht aus Auszügen aus Schachtelhalm, Petersilie, Knöterich, Liebstöckel, Birke usw. Es hat eine entzündungshemmende, antiseptische, harntreibende Wirkung.
  3. Ciston - enthält Auszüge aus Krapp, Vertonie, Didimocarpus, Strohblume, Onosma und Mumie. Es hat eine breite Palette von Wirkungen, einschließlich einer diuretischen und krampflösenden Wirkung.

Mit kombinierten Medikamenten zur Behandlung können Sie die Krankheit schnell bekämpfen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

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Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Die Nieren sind für den menschlichen Körper von größter Bedeutung. Dieses Organ ist für das normale Funktionieren aller Systeme notwendig, führt Ausscheidungs-, Osmoregulations-, Stoffwechsel- und einige andere Funktionen aus. Häufig entwickeln sich unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren Nieren- und Harnwegserkrankungen, die die Funktion des gesamten Organismus beeinträchtigen. Zu den häufigsten Pathologien gehören Pyelonephritis, Blasenentzündung, Nierenkolik, Urolithiasis und Nierenversagen. Um ernsthafte Gesundheitsprobleme auszuschließen, ist es wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren, um mit ihrer kompetenten Therapie zu beginnen.

Warum entstehen Krankheiten?

Erkrankungen der Nieren und Harnwege entwickeln sich unter dem Einfluss vieler negativer Einflüsse auf den Körper. Diese Faktoren umfassen:

  • Hypothermie;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • ungesunde Ernährung;
  • Infektion mit Krankheitserregern;
  • Blasenverletzung;
  • reduzierte Immunität;
  • angeborene oder erworbene Anomalien des Harnsystems;
  • Verschiebung der Chemotherapie;
  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, chronische Müdigkeit.

Eine große Rolle bei Krankheiten ist Vererbung. Wenn bei einem Kind in den ersten Lebensmonaten eine Pathologie diagnostiziert wurde, handelt es sich häufig um eine genetische Veranlagung. Nephropathie kann vererbt werden (einseitige und bilaterale Nierenerkrankungen).

Viele Erkrankungen des Harnsystems sind mit verschiedenen Infektionserregern verbunden, die durch die Harnröhre in den Körper gelangen und sich über den Harntrakt in die Nieren ausbreiten. Dazu gehören:

  • Darm, blauer Eiter-Bazillus;
  • Protei;
  • Klebsiella;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Streptokokken.

Pathogene Bakterien dringen in den Körper ein, wenn die Intimhygiene während des sexuellen Kontakts von Mutter zu Kind nicht eingehalten wird, während der Fötus den Geburtskanal passiert.

Die Symptome der Pathologien der Nieren und der Harnorgane hängen von der Krankheit ab. Bei akuten Infektionskrankheiten sind Anzeichen wie ein Anstieg der Körpertemperatur, akute Schmerzen und Vergiftungen des Körpers. Der chronische Verlauf vieler Erkrankungen verläuft oft asymptomatisch oder mit leichten Manifestationen.

Pyelonephritis

Die Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der das Nierenbecken, die Kelche, das Parenchym und das tubuläre Organsystem beeinflusst. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder bis zu 7 Jahren, was auf die Besonderheiten des Harnsystems der Kinder zurückzuführen ist. Bei Frauen wird Pyelonephritis im Zeitraum von 18 bis 35 Jahren diagnostiziert. Provokative Faktoren sind der Beginn der sexuellen Aktivität, die Periode der Schwangerschaft, die Geburt. Bei Männern tritt die Erkrankung häufig in einem höheren Alter auf, häufig aufgrund eines Adenoms der Prostata, einige andere Ursachen.

Pyelonephritis - eine schwere Erkrankung, die von akuten Rückenschmerzen begleitet wird

  • Temperaturanstieg auf hohe Raten (39-40 ° C);
  • Übelkeit, manchmal wird Erbrechen beobachtet;
  • Appetitlosigkeit, Schwäche, Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität in der Lendengegend und im Peritoneum;
  • Verletzung des Wasserlassen, häufiger Drang oder umgekehrt Harnverhalt.

Der Urin des Patienten wird trüb, er erhält eine dunkle oder rötliche Tönung, oftmals Blut, Schleim. Laboruntersuchungen im Urin zeigen Bakterien, eine kleine Menge Protein. Der Bluttest zeigt einen erhöhten Spiegel der weißen Blutkörperchen und eine Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR).

Blasenentzündung

Eine Entzündung der Blase, Veränderungen in ihrer Funktion, begleitet von einer Verletzung des Wasserlassen und anderen Manifestationen, wird in der medizinischen Praxis Zystitis genannt. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich durch eine Infektion der Blasenentzündung, die bei Kindern und Erwachsenen diagnostiziert wird. Es gibt primäre, sekundäre Arten von Pathologie, infektiöse und nichtinfektiöse Zystitis.

Die Hauptursachen der Erkrankung sind Organschäden durch pathogene Mikroorganismen, Verletzungen der Blasenschleimhaut, Stauungsprozesse in den Beckenorganen, Unterkühlung des Körpers, hormonelle Störungen und mehr.

  • schneidende Schmerzen im Unterleib, Brennen;
  • Drang mit wenig Urin zu urinieren;
  • Fieber von subfebrile bis hoch;
  • das Vorhandensein von Blut, Schleim im Urin;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit.

Bei der Entwicklung der oben genannten Symptome wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren. Unvorsichtige Behandlung ihrer Gesundheit verursacht häufig schwere Komplikationen (Pyelonephritis, interstitielle Zystitis).

Zystitis und Urethritis sind oft verwirrt. Die Pathologien sind sehr ähnlich, da beide die Organe des Harnsystems betreffen. Bei der Urethritis erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Harnröhre (Harnröhre).

Viele Faktoren provozieren Faktoren für einen solchen Prozess. Dazu gehören das Vorhandensein von Urolithiasis, Organschäden durch pathogene Mikroorganismen, maligne Harnröhrenbildungen, Kanalverletzungen, gynäkologische Erkrankungen, venöse Verstopfung der Beckenorgane und Hypothermie.

Das klinische Bild der Urethritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Jucken, Brennen, Krämpfe in der Harnröhre;
  • schmerzende oder nörgelnde Schmerzen im Schambereich;
  • Ausfluss aus der Harnröhre (eitrig, schleimig, blutig);
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Die Urethritis unterscheidet sich von der Zystitis durch das Fehlen gemeinsamer pathologischer Manifestationen (Temperatur, Schwäche, Reizbarkeit).

Viele Frauen verwechseln Blasenentzündung und Urethritis, da beide Erkrankungen von unangenehmen Empfindungen im Unterleib begleitet werden.

Nierenkrankheit

Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen bilden sich in den Organen des Harnsystems Steine ​​(Steine). Der Nierenstein hat eine andere Form und Herkunft. Oxalate treten aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Oxalsäure auf, Phosphate entstehen, wenn Kalziumphosphat im Überschuss vorliegt, und Urate bilden die Bildung von Harnsäuresalzen.

  • Akute Schmerzen, bei denen das Schmerzsyndrom auftritt, können milder Natur sein oder eine starke Manifestation (mit Nierenkolik) aufweisen. Die Beschwerden breiten sich auf die Lendengegend, den Schambein, das Becken aus.
  • Auftreten von Blut im Urin. Manchmal ist seine Menge unbedeutend, die Diagnostik wird mit Hilfe von Laboruntersuchungen des Urins durchgeführt.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, oft wird eine unerwartete Unterbrechung des Harnflusses festgestellt;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein.

Bei Kindern überwiegt das Schmerzsyndrom, das Kind verliert an Aktivität, Appetit und weniger Beweglichkeit. Zu den Komplikationen der Urolithiasis zählen Nephrosklerose, Pyelonephritis und Hydronephrose.

Glomerulonephritis ist eine Pathologie, die von einer Niederlage der Nierenglomeruli (Glomerulum) begleitet wird. In diesem Fall besteht die Hauptgefahr in der Entwicklung von Nierenversagen, urämischem Koma. Zu den Ursachen der Erkrankung gehören genetische Veranlagung, Infektionskrankheiten, Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper, Autoimmunkrankheiten, Krebs, häufige Körperunterkühlung. Es gibt akute, subakute und chronische Glomerulonephritis.

  • Entwicklung von Ödemen;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerz;
  • das Vorhandensein von Eiweiß, roten Blutkörperchen im Urin;
  • Störung des Zentralnervensystems (Eklampsie);
  • Abnahme der Urinausscheidung.

Die Krankheit muss früh behandelt werden, da viele ihrer Komplikationen oft mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Glomerulonephritis - schwere Erkrankung der Nieren, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert

Nierenversagen

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Harnsystems, die durch eine Verletzung aller Funktionen der Nieren, des Stickstoffs, des Wassers, des Elektrolyts und anderer Arten des Stoffwechsels gekennzeichnet sind. Die Ursachen der Erkrankung sind Stoffwechselstörungen, erhöhter Blutdruck, angeborene Abnormalitäten des Fötus, Vorhandensein von Steinen, Gefäßerkrankungen, Vergiftungen des Körpers mit Insekten- und Schlangengiften, chemische Vergiftung, Dehydratisierung.

Die Symptome eines Nierenversagens hängen vom Stadium der Erkrankung ab:

  • Das Anfangsstadium ist oft asymptomatisch, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es bereits Verletzungen des Körpers.
  • Oligurisch - In diesem Stadium entwickelt sich eine Abnahme der Urinausscheidung, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Peritoneum, Kurzatmigkeit und erhöhte Herzfrequenz. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt etwa 10 Tage.
  • Polyurie - geht mit einer Normalisierung des Zustands des Patienten einher, die ausgeschiedene Urinmenge steigt, aber Infektionskrankheiten der Nieren und anderer Organe des Harnsystems treten häufig auf.
  • Die Rehabilitationsphase - ist die vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Körperfunktionen, außer in Fällen, in denen eine beträchtliche Anzahl von Nephronen beschädigt ist.

Die Komplikationen der Pathologie umfassen das Risiko des Übergangs in das chronische Stadium, die Entwicklung von urämischem Koma, Sepsis und einigen anderen Zuständen.

Diagnose von Krankheiten

Bei negativen Symptomen, die auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen, müssen Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Urologen oder Nephrologen wenden. Falls erforderlich, wird der Arzt eine Untersuchung durch andere Spezialisten vorschreiben. Eine umfassende Diagnose hilft bei der Erkennung der Erkrankung und verschreibt eine kompetente Behandlung.

Diagnosemethoden umfassen:

  • Laboranalysen von Blutuntersuchungen;
  • Tank Urinkultur;
  • Analyse des Urins durch Nechyporenko;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgen der Niere unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz;
  • Computertomographie der Nieren.

Manchmal vorgeschriebene Magnetresonanztomographie und andere Forschungsmethoden.

Die Therapie von Erkrankungen des Harnsystems hängt von der Art der Erkrankung, ihrer Form und den damit verbundenen Symptomen ab. Es ist möglich, eine Behandlungsmethode zu wählen, indem Historien und Laborforschungsmethoden gesammelt werden.

Infektionskrankheiten der Nieren und der Blase erfordern den Einsatz von Medikamenten mit antibakterieller Wirkung. In letzter Zeit sind Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum sehr beliebt geworden. Dazu gehören:

Die Therapie der Blasenentzündung, der Urethritis und der Pyelonephritis erfolgt mit Hilfe von Diuretika. Diuretika helfen, die Organe des Harnsystems schnell von pathogenen Bakterien zu reinigen. Zu ihnen gehören:

  • Ezidrex;
  • Indapamid;
  • Triamteren
Arzneimittel, die ausschließlich von einem Spezialisten verordnet werden, werden gemäß der Verordnung verwendet.

Mit steigender Körpertemperatur werden Antipyretika benötigt. Dem Patienten werden dazu folgende Medikamente verschrieben:

Immunmodulatoren werden häufig verwendet, um die Immunität zu erhöhen. Diese Mittel ermöglichen es dem Körper, schnell mit Erkrankungen der Atemwege, des Harnsystems und anderer Organe fertig zu werden. Zu den Immunmodulatoren gehören:

Die Behandlung der Urolithiasis bei Kindern und Erwachsenen wird mit folgenden Medikamentenarten durchgeführt:

  • Medikamente zur Auflösung von Zahnstein - Asparkam, Blemaren, Purinol;
  • krampflösend - Drotaverin, No-shpa;
  • Diuretika - Hypothiazid, Indapamid;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Diclofenac, Ketorolac, Ketoprofen.

Wenn große Steine ​​gebildet werden, ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. In Zukunft wird der Patient als Therapie ausgewählt, wodurch das Auftreten neuer Steine ​​verhindert wird.

Nierenversagen erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die Behandlung mit Pillen mit einer Diät und einem täglichen Regime kombiniert wird. Dem Patienten werden folgende Aktivitäten verordnet:

  • Diagnose der Krankheit, Ermittlung der Ursachen und deren Beseitigung;
  • Einhaltung einer Diät, die darauf abzielt, das Wasser-Salz- und Basen-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen;
  • Behandlung von arterieller Hypertonie;
  • Hämodialyse;
  • Nierentransplantation.

Prävention von Nierenversagen ist in Übereinstimmung mit der richtigen Ernährung, rechtzeitigen Behandlung von Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis.

Prävention von Pathologien des Harnsystems

Viele Krankheiten können durch die Beobachtung eines gesunden Lebensstils und der richtigen Ernährung verhindert werden. Dazu müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, regelmäßig Sport treiben, oft an der frischen Luft spazieren gehen und schlechte Gewohnheiten beseitigen.

Prävention ist der beste Weg, um die meisten Krankheiten zu verhindern.

Prävention beinhaltet die folgenden Empfehlungen:

  • Persönliche und intime Hygiene.
  • Du kannst nicht kalt sitzen.
  • Das Menü sollte reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen sein.
  • Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten.
  • Härtung des Körpers.

Niemand ist gegen Nieren- und Harnwegserkrankungen immun. Sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihren Körper und die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften tragen dazu bei, die Pathologie zu bewältigen, die Komplikation der Erkrankung und ihren Übergang in das chronische Stadium zu verhindern.

Antibiotika gegen Nierenentzündungen bei Männern

Der entzündliche Prozess der Harnwege ist eine ernsthafte Erkrankung, der sich jeder stellen kann. Die Hauptsymptome einer Nierenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber und allgemeine körperliche Schwäche des Körpers. Die Immunität des Patienten verringert seine Funktionalität und als Ergebnis dieser Pathologie beginnt sich zu entwickeln. Eine der wirksamen Methoden zur Behandlung des Entzündungsprozesses ist der Verlauf der Einnahme von antibakteriellen Mitteln, die den Krankheitsverlauf erheblich beeinflussen und zur schnellen und zuverlässigen Beseitigung der Pathologie beitragen.

Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt antibakterielle Medikamente verschreibt, es ist streng verboten, solche potenten Medikamente unabhängig und ohne die Zustimmung eines Spezialisten zu nehmen.

In jedem Fall wird ein einzelnes Medikament ausgewählt und die Dauer der Behandlung wird vorgeschrieben, wobei die Diagnose der Krankheit und der Allgemeinzustand des Patienten eine bedeutende Rolle spielen.

Wie wirken Antibiotika?

Wenn eine Nierenentzündung diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit Antibiotika die Grundlage einer richtigen und wirksamen Therapie. Wie wirken antibakterielle Medikamente beim Patienten?

Antibiotika sind wirksame Wirkstoffe, die einen bestimmten Typ pathogener Bakterien selektiv beeinflussen, die eine Entzündung der Blase und der Nieren auslösen. Gleichzeitig haben solche Arzneimittel keine toxische Wirkung auf den Körper des Patienten, insbesondere betrifft dieser Faktor die neueste Generation antibakterieller Wirkstoffe.

Im Körper des Patienten werden sie auf verschiedene Weise eingeführt:

In Form von Tabletten oder Suspensionen (wenn das Arzneimittel nicht durch Magensaft oder Enzyme des Verdauungssystems im Körper zerstört wird); In Form von Injektionen (bei schweren entzündlichen Prozessen oder wenn Sie möglichst schnell die maximale Wirkung erzielen möchten).

Antibakterielle Mittel haben wichtige Eigenschaften:

Bakterizide Wirkung - der Tod pathogener Mikroorganismen; Bakteriostatische Wirkung - Hemmung des Wachstums und der Entwicklung von Krankheitserregern.

Wichtige Grundlagen der Behandlung

Wie bereits oben erwähnt, sind Antibiotika die wirksamsten und bewährten Medikamente im Kampf gegen die Ausbreitung und Aktivität von Infektionen. Um jedoch positive Therapieergebnisse zu erzielen, müssen die folgenden Grundsätze der korrekten Behandlung beachtet werden:

In jedem Fall wird nur die Dosierung des Arzneimittels individuell ausgewählt. Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die optimale Konzentration des Arzneimittels in den Geweben des entzündlichen inneren Organs zu erreichen. Zu Beginn der Behandlung werden dem Patienten oft Antibiotika in einer belastenden (erhöhten) Dosis verschrieben, jedoch muss die weitere Dosierung schrittweise reduziert werden. Die größte Bedeutung bei ihrer Berufung gegen den Entzündungsprozess "spielt" eine Behandlungsweise. Die Mindestbehandlung des Harnwegsystems beträgt 7-10 Tage. Es ist strengstens verboten, die Behandlung vor dem verordneten Verlauf zu unterbrechen, selbst wenn der Patient schmerzhafte Symptome hat. Antibakterielle Medikamente werden vom Arzt individuell verordnet. Häufig erfordert der Patient die Ernennung von Antibiotika, die eine bestimmte Gruppe pathogener Mikroorganismen betreffen. Die pharmakologische Industrie stellt auch Breitbandantibiotika her, solche Präparate sind indiziert, wenn der Erreger der Pathologie nicht genau bekannt ist. In schweren Fällen der Krankheit kann dem Patienten eine komplexe Behandlung mit verschiedenen antibakteriellen Mitteln verschrieben werden.

Antibakterielle Mittel

In der Medizin gibt es eine relativ große Anzahl von Gruppen verschiedener antibakterieller Wirkstoffe. Ihre Hauptklassifizierung hängt von der chemischen Komponente des Arzneimittels ab. Darüber hinaus hat jede Gruppe mehrere Generationen.

Ampicillin, Amoxicillin (eine Gruppe von Penicillinen) - Arzneimittel hemmen die Aktivität von Escherichia coli und werden häufig bei der Behandlung von Nierenentzündungen sowie im Harntrakt eingesetzt; Zinnat, Cefalexin, Klaforan (Gruppe der Cephalosporine) - Arzneimittel wirken gegen Erreger des Entzündungsprozesses, während sie gleichzeitig den Körper des Patienten nicht beeinflussen. Diese Gruppe von Medikamenten trägt dazu bei, den möglichen Übergang der Krankheit in das eitrige Stadium zu verhindern. Amikacin, Gentamicin (eine Gruppe von Aminoglykosiden) - Arzneimittel haben ausgezeichnete bakterizide Eigenschaften, sie werden bei Entzündungen der Nieren verschrieben und sind mit verschiedenen Komplikationen ausgestattet; Ciprofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin (eine Gruppe von Fluorchinolonen) sind Arzneimittel, die bakterizide Eigenschaften haben. Sie werden verschrieben, wenn der Patient Schmerzen hat. Sumamed, Vilprafen (Gruppe von Makrolithen) - sehr wirksam bei Nieren- und Blasenentzündungen, sie haben eine besonders starke pathogene Wirkung gegen grampositive und gramnegative Bakterien. Furadonin, Furamag (eine Gruppe von Uroseptika) - werden mit mäßigem Schweregrad der Krankheit ernannt.

Alle oben genannten Instrumente werden effektiv in der Behandlung eingesetzt, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jede der Gruppen dieser Arzneimittel individuelle Kontraindikationen aufweist. Zum Beispiel ist es den meisten von ihnen strengstens untersagt, junge Mumien während der Stillzeit und Frauen während der Schwangerschaft einzunehmen. Eine Gruppe von Makrolithen darf keine Kinder unter 14 Jahren mitnehmen. Antibiotika für Männer werden individuell ausgewählt. In diesem Fall ist es wichtig, das Vorhandensein möglicher chronischer Erkrankungen und Komplikationen des Entzündungsprozesses zu überwachen.

Nur der Arzt bestimmt nach der Untersuchung des Patienten, der notwendigen medizinischen Forschung und nach Bestätigung der genauen Diagnose, welche Antibiotika zu trinken sind.

Komplikationen

Leider wirken sich antibakterielle Medikamente nicht nur auf Bakterien, sondern auch auf das Verdauungssystem des Patienten aus. Insbesondere:

Antibiotika in Tabletten können das Auftreten von Dysbakteriose hervorrufen, insbesondere wenn der Behandlungsverlauf lang genug ist. Die Hauptsymptome der Dysbiose sind - Appetitlosigkeit, Stuhlgang, Bauchschmerzen; Frauen nach ihrem Empfang können Soor entwickeln; Wenn die Dosierung und der Therapieverlauf nicht befolgt werden, können pathogene Mikroben Immunität entwickeln. In diesem Fall ist das Risiko der Umwandlung des Entzündungsprozesses der Nieren in ein chronisches Stadium wahrscheinlich. Antibakterielle Medikamente verursachen oft allergische Reaktionen im Körper. Bei der Injektion möglicher allergischer Reaktionen für das Leben des Patienten gefährlich.

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Nierenentzündung ist der einheitliche Name zweier verschiedener Krankheiten:

Die Klassifizierung unten.

Grundprinzipien zur Behandlung von Nierenentzündungen

Die Behandlung der akuten Periode wird in einem urologischen oder nephrologischen Krankenhaus durchgeführt und umfasst: Bettruhe, Diät, antibakterielle und symptomatische Therapie.

Eine ambulante Behandlung ist nur bei einer leichten Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis möglich. Homeuronephritis wird immer im Krankenhaus behandelt.

Antibiotika gegen Nieren- und Blasenentzündung (aufsteigende Infektion) werden nach der Urinkultur zur Sterilität und zur Bestimmung der Sensitivität des Erregers verordnet.

Lesen Sie weiter: Säen Sie Urin auf die Empfindlichkeit von Flora und Antibiotika

In Abwesenheit einer positiven Dynamik wird ein antibakterieller Wirkstoff innerhalb von zwei Tagen ersetzt.

Wenn keine Analysen durchgeführt werden können, werden Breitbandantibiotika bevorzugt.

Die Behandlung der Pyelonephritis erfolgt in drei Stufen:

Grundlegende Antibiotika-Therapie; Die Verwendung von Uroseptika; Rückfallschutz, vorbeugende Maßnahmen.

Bei Glomerulonephritis:

Systemische Anwendung von Antibiotika mit hoher Aktivität bei Streptokokkeninfektionen. Pathogenetika

Für die empirische (Anfangs-) Therapie ist es vorzuziehen, geschützte Penicilline und die dritte Generation von Cephalosporinen zu verwenden.

Vorzugsweise parenterale (intravenöse und intramuskuläre) Verabreichung von Arzneimitteln.

Beginn der Antibiotikatherapie

Die Antibiotika-Grundtherapie für entzündliche Nierenerkrankungen wird bis zu zwei Wochen lang verordnet.

Penicilline

Geschützte Penicilline werden bei einer Dosierung von 40-60 mg / kg für Erwachsene und 20-45 mg / kg bei Kindern berechnet. Die tägliche Dosis wird in 2-3 Dosen aufgeteilt.

"Goldstandard" sind:

Amoxicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav); Amoxicillin / Sulbactam (Trifamox).

Die Berechnung der Dosierung wird unter Berücksichtigung des Amoxicillingehalts durchgeführt.

Inhibitor Penicilline sind hochwirksam gegen Escherichia coli (Escherichia), Klebsiella, Proteininfektion, Entero, Staphylo und Streptococcus.

Penicillin wird von den Patienten aufgrund der geringen Toxizität normalerweise gut vertragen. Ausnahmen sind die individuelle Empfindlichkeit und Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels.

Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen und Dyspeptika.

Beim nephritischen Syndrom wird Benzylpenicillin bevorzugt (1 Million IE bis zu sechsmal täglich, ein Kurs von 10 Tagen).

Beim Nachweis einer Pseudomonas aeruginosa, einer Kombination aus anti-pusiziden Penicillinen und Pipracil, wird Sekuropen zusammen mit Aminoglykosiden der zweiten oder dritten Generation (Gentamicin, Amikacin) verschrieben.

Die Kombination mit Fluorchinolonen (Ciprofloxacin) wird verwendet, wenn es Kontraindikationen für die Anwendung von Aminoglykosiden gibt (Nierenfunktionsstörung, Dehydratation, Schädigung des Vestibularapparats, allergische Reaktionen).

Aufgrund des Risikos von Hypernatriämie und Hypokaliämie wird die Behandlung streng unter der Kontrolle biochemischer Blutparameter durchgeführt.

Cephalosporine

Cephalosporin-Antibiotika mit Nierenentzündung haben eine hohe Aktivität gegen Pathogene Pyello und Glomerulonephritis. Aufgrund des überwiegend hepatischen Metabolismus (Ausscheidung aus dem Körper) sind sie die erste Wahl, wenn Symptome von Nierenversagen auftreten.

Am effektivsten:

Cefotaxim (Claforan); Ceftriaxon (Ceftriabol, Rotsefin); Ceftazidim (Kefadim) Cefoperazon (Cefobid).

Die Dosierung wird mit einer Rate von 50-100 mg / kg, geteilt durch zweimal pro Tag, berechnet.

Kontraindikationen für die Anwendung von Ceftriaxon berücksichtigen Infektionen der Gallenwege und die Neugeborenenperiode (aufgrund einer Hyperbilirubinämie besteht die Gefahr eines nuklearen Ikterus)

Cefoperazon ist während der Behandlung mit dem Alkoholkonsum völlig unvereinbar.

Das Risiko einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (starke Bauchschmerzen, unauffälliges Erbrechen, starke Angstzustände, Tachykardie, Hypotonie) besteht bis zu fünf Tage nach Ende der Therapie.

Makrolide

Sie haben eine schwache Wirkung auf Staphylo und Enterokokken, Escherichia coli, Klebsiella. Sehr aktiv gegen Streptokokkenflora. Wird bei Glomerulonephritis verwendet.

"Goldstandard" - Erythromycin, Josamycin (Vilprafen).

Vilprafen ist ein ziemlich teures Medikament, es kostet 10 Tab. 1000 mg aus 680 Rubel.

Lesen Sie weiter: Drogen wie Vilprafen sind billiger

Carbapeneme

Beta-Lactam-Antibiotika besitzen ein breites Wirkungsspektrum und eine hohe Wirksamkeit gegen eine grampositive und gramnegative Flora.

Imipenem (bei Nieren- und Blasenentzündung wird in Kombination mit Cilastatin eine therapeutische Konzentration im Urin erzeugt. Das Medikament der Wahl ist Tienam); Meropenema (Meronem, Janem).

Zur Behandlung schwerer Entzündungen. Gegen E. coli und Klebsiella aktiver. Nicht auf den blauen Eiter-Bazillus einwirken.

Zu den Nebenwirkungen gehören hohe Allergien, Nephro- und Neurotoxizität sowie häufige dyspeptische Störungen.

Aminoglykoside

Im Vergleich zu Beta-Lactam-Antibiotika haben Aminoglykoside eine stärkere bakterizide Wirkung auf die pathogene Flora und rufen selten allergische Reaktionen hervor. Sehr effektiv gegen Pseudomonas-Infektion, Proteus, Staphylococcus, Escherichia coli, Klebsiella und Enterobakterien. Wirksam bei Strepto- und Enterokokkeninfektionen. Die maximale Konzentration im Nierengewebe wird bei parenteraler Verabreichung (intravenös und intramuskulär) beobachtet. Der Toxizitätsgrad ist höher als der von Carbapenemen. Zu den Nebenwirkungen der Anwendung gehören (Nephrotoxizität, Schäden am Vestibularisapparat, Hörverlust, das Risiko einer neuromuskulären Blockade).

Die Behandlung wird unter der Kontrolle der biochemischen Blutanalyse durchgeführt. Der Kurs dauert höchstens zehn Tage.

Am häufigsten werden Gentamicin und Amikacin verwendet.

Lesen Sie weiter: Liste aller Wirkstoffe der Aminoglykosidgruppe und aller davon.

Antibiotika der Wahl zur Behandlung von Nieren bei schwangeren Frauen

Cephalosporine; Geschützte Penicilline; Makrolide (Erythromycin, Josamycin).

Diese Medikamente haben keine teratogene Wirkung, sind wenig toxisch und wirken gegen Bakterien, die eine Entzündung der Nieren verursachen, wodurch sie während der Schwangerschaft verwendet werden können.

Makrolide haben eine geringe Aktivität gegen Krankheitserreger, daher werden sie selten bei leichten Formen eines Rückfalls einer chronischen Nierenentzündung in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

Während der Stillzeit werden Medikamente verwendet, die sich nicht in der Muttermilch ansammeln: Amoxicillin, Cefoperazon, Cefobid und Nitrofuranderivate.

Während der Stillzeit sind Oxychinoline, Derivate der Nalidixinsäure, Chloramphenicol, Tetracycline, Aminoglykoside, Sulfonamide und Trimethoprim verboten.

Lesen Sie weiter: Die ganze Wahrheit über Antibiotika in der frühen Schwangerschaft

Verwendung von Antibiotika gegen Urolithiasis bei Männern und Frauen

Urolithiasis gilt als Hauptursache für obstruktive Pyelonephritis.

Vor dem Hintergrund der antispasmodischen, analgetischen, entgiftenden Therapie sind antibakterielle Wirkstoffe verbunden: Aminoglykoside (Gentamicin, Tobramycin, Amikacin); Cephalosporine der dritten Generation; Carbopeneme (Tienam); Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin).

Nierenversagen

Bei der Eradikation (Zerstörung) des Erregers bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollten Antibiotika nach dem Aktivitätsgrad der pathogenen Flora und dem Fehlen einer nephrotoxischen Wirkung ausgewählt werden.

Erythromycin-Präparate werden in Kombination mit Cephalosporinen und geschützten Penicillinen verwendet.

Nicht verwenden

Aminoglykoside; Cephalosporine der ersten Generation; Beta-Lactame; Monobactam

Die Verwendung von Uroseptika

Die Therapie wird bis zu einem Monat verordnet.

Nitrofuranderivate (Furacilin, Furazolidon, Furagin, Furamag).

Sie haben ein breites Wirkungsspektrum und sind gegen Antibiotika-resistente Stämme wirksam. Hochaktiv gegen Staphylo- und Streptokokkeninfektionen, Enterokokken, Enterobakterien, Trichomonaden, Klebsiella.

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Verwendung während der Stillzeit erlaubt.

Sie haben eine hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen (dyspeptische Erkrankungen, Bronchospasmus, Lungenödem, allergische Reaktionen, Schädigungen des Zentralnervensystems, wirken toxisch auf Blutzellen und Leber). Nicht kompatibel mit Alkoholkonsum.

Nichtfluorierte Chinolone (Nalidixinsäure oder Nevigrammon, Negram, Palin).

Aktiv gegen Escherichia, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Proteus.

Nicht kompatibel mit Nitrofuranen. Bei Nierenversagen kontraindiziert.

Zu den Nebenwirkungen zählen: Zytopenie, Gallenstauung, hämolytische Anämie, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Im akuten Prozess entfällt aufgrund der geringen Konzentration im Urin.

Anti-Rückfall-Therapie

Die Hauptgründe für häufige Rückfälle sind unzureichende Antibiotika-Therapie (Auswahl des Wirkstoffs ohne Aktivität gegenüber dem Erreger, niedrige Dosierungen, Abhängigkeit des Antibiotikums bei längerer oder wiederholter Verabreichung, unzureichende Behandlungsdauer und fehlende Anti-Rückfall-Therapie). Die Bewertung der Behandlungsdynamik ist nur unter ständiger Kontrolle der mikrobiologischen Untersuchung des Urins möglich.

Bei der Vorbeugung gegen chronische Pyelonephritis werden Uroseptika monatlich bis zu zehn Tage verordnet. Die Therapie wird unter Kontrolle von Urinkulturen auf Sterilität durchgeführt. Unter Beibehaltung der pathologischen Bakterienflora im Urin wird alle 5 bis 7 Tage ein Arzneimittelwechsel durchgeführt.

Wirksamer Gebrauch der Kräutermedizin mit einem Wechsel der angewandten Kräuter alle zwei Wochen, um Sucht zu vermeiden.

Verschreiben Sie Medikamente, die krampflösend, entzündungshemmend und harntreibend wirken (Cystone, Canephron, Shillington).

Gegenanzeigen für die Kräutertherapie sind individuelle Unverträglichkeiten, allergische Reaktionen, Hyperoxalurie, Dysplasie, angeborene Anomalien der Nieren und der Harnwege.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht möglich ist, Nierenentzündungen mit Kräutern und Homöopathie zu heilen. Die einzige Heilung für Nierenentzündungen sind Antibiotika. Die Selbstmedikation kann zu schweren eitrigen Komplikationen führen und mit einem Nierenversagen enden.

Zusätzliche Behandlungen

In der akuten Phase der Pyelonephritis verordnete Bettruhe und Diät 7-A, mit einer allmählichen Erweiterung der Diät. Trinkverhalten bis zu 2 Liter pro Tag.

Sie entgiften mit Ringer-Lösungen Glukose. Disaggregant (Pentoxifyllin) wird zur Verringerung der sekundären Nephrosklerose verschrieben. Ihre Anwendung ist bei Patienten mit Hämaturie kontraindiziert.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Antispasmodika (Drotaverin, Platyphyllin) und Analgetika (Nimesulid, Ketorolac, Diclofenac) verschrieben.

Bei der Verstärkung wurden Vitamine B, Ascorbinsäure verwendet.

In Remission werden Sanatorium-Resort-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen, Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren empfohlen.

Lesen Sie weiter: Nahrungsfunktionen bei der Einnahme von Antibiotika

II

Bei Glomerulonephritis die Verwendung von Salz stark einschränken.

Trinkmodus bis zu 1 Liter pro Tag. Bettruhe bis zu zwei Wochen.

Diuretika (Saluretiki, Osmodiuretiki); Antihypertensiva; Antihistaminika

Die Wahl pathogenetischer Mittel hängt von der Form der Glomerulonephritis ab.

Für die Hämaturie ist es bevorzugt, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel (Heparin, Glockenspiel) zu verwenden, um die Mikrothrombogenese und weitere Schäden an der glomerulären Membran zu reduzieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Chinolinmittel sind ebenfalls wirksam.

Wenn nephrotische Form Glucocorticosteroide (Dexamethason, Prednison), Zytostatika, Glockenspiel, Heparin vorgeschrieben.

Der gemischten Behandlung werden Immunsuppressiva zugesetzt.

Arten und Einstufung der Krankheit

Pyelonephritis

Unspezifischer, entzündlicher Prozess im Nierenparenchym mit Beteiligung der Nierentubuli und Schädigung des Nierenbecken-Nieren-Systems.

Die wichtigsten Erreger sind: E. coli, Entero und Staphylococcus, Chlamydien, Mikroplasma-Infektion.

Der Beginn der Erkrankung ist akut: hohes Fieber, starke Rückenschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, dysurische Störungen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen einer Entzündung der Nieren und der kürzlich übertragenen Darminfektion, der Tonsillitis, einem Anfall von Urolithiasis.

Der Entzündungsprozess kann sein:

primär (keine Obstruktion der oberen Harnwege); sekundär (obstruktiv).

Unbehandelte akute Pyelonephritis wird rechtzeitig zu einer chronischen Erkrankung mit fortschreitender Schädigung der Nierengefäße und der Glomeruli.

Glomerulonephritis

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten mit dem immuninflammatorischen Mechanismus der glomerulären Schädigung und einer weiteren Beteiligung am Prozess des interstitiellen Gewebes. Mögliche Folgen bei Nephrosklerose mit chronischem Nierenversagen.

Die Hauptursache der Krankheit ist Streptococcus-Gruppe A.

Je nach Verlauf kann der Entzündungsprozess sein:

akut (normalerweise ein günstiges Ergebnis bei Genesung; es ist möglich, den Prozess chronisch zu machen); subakut (maligner Verlauf mit akutem Nierenversagen, oft tödlich); chronisch (ständig fortschreitender Verlauf, mit der Entwicklung von chronischem Nierenversagen, durch schwere, irreversible Schädigung der Basalmembran der Glomeruli, zirkulierende Immunkomplexe).

Die Ergebnisse der Glomerulonephritis sind: Membran, interstitielle, fokale, diffus-proliferative Nephritis.

Klinisch unterscheidbare akute Glomerulonephritis mit:

Nephritisches Syndrom (nicht ausgeprägtes Ödem, Hämaturie, Urin wird die Farbe von Fleischabfällen, erhöhter Blutdruck); Nephrotisches Syndrom (Schwellungen von Gesicht, Knöcheln, Unterschenkeln, Aszites ist in schweren Fällen möglich); Isoliertes Harnsyndrom (mildes Ödem und Hämaturie); Nephrotisch mit Hämaturie und Hypertonie.

Der Nierenschaden ist immer beidseitig, der Schmerz ist nicht ausgeprägt.

Material vorbereitet:
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A. L.

Lesen Sie weiter: Richtlinien für die Verwendung von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Die Nieren im menschlichen Körper haben viele Funktionen, was die Wahrscheinlichkeit des Auftretens verschiedener Beschwerden erhöht. Die häufigste Pathologie ist eine Nierenentzündung (Nephritis). Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt, die eine sofortige Behandlung erfordern. Der Mangel an professioneller Hilfe führt zu einem allmählichen Verlust der Organleistung, Nierenversagen und weiterer Notwendigkeit einer Transplantation.

Wie kann der Krankheitsverlauf bei Männern vermutet werden, was ist zu tun, wenn eine Nierenentzündung festgestellt wird? Untersuchen Sie zunächst die Symptome, die Ursachen des Auftretens der Pathologie, und wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann. Die Selbstbehandlung der Krankheit führt zu Komplikationen, die zu einem ungünstigen Ergebnis führen.

Wahrscheinlich verursacht

Nephritis bei Männern wird vor dem Hintergrund verschiedener nachteiliger Faktoren gebildet. Die Pathologie kann primär sein (tritt infolge des Verlaufs einer Nierenerkrankung, beispielsweise bei Urolithiasis) und sekundär auf.

Die Nephritis entwickelt sich als Folge der Exposition des Patienten unter bestimmten Umständen:

geschwächte Immunität. Ärzte sagen einen Ausbruch der Nierenentzündung im Herbst-Frühling, wenn der Körper am anfälligsten ist; übermäßige körperliche Aktivität oder Mangel davon; ständiges Zurückhalten des Dranges, die Blase zu entleeren (beobachtet bei Männern mit sitzender Arbeit); der Verlauf chronischer Entzündungsprozesse im Körper; unausgewogene Ernährung, Trinken unzureichender Flüssigkeitsmengen (ständige Dehydratisierung); das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im männlichen Genitalsystem; Hypothermie; Vergiftung mit verschiedenen Giften (Schwermetalle, Chemikalien); das Vorhandensein von Krebserkrankungen, chronischer Alkoholismus.

Akute Nephritis wird vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nierengewebes durch verschiedene pathogene Mikroorganismen (Streptokokken, E. coli, Proteus, Kokkeninfektion) gebildet. Die chronische Form der Erkrankung ist häufig das Ergebnis einer akuten Nierenentzündung, einer Abwesenheit oder einer unsachgemäßen Behandlung.

Seltener entwickelt sich die Pathologie unabhängig, zum Beispiel vor dem Hintergrund der Langzeiteinnahme potenter Arzneimittel (nichtsteroidale Antirheumatika, Analgetika). Häufig wird eine chronische Nephritis vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen diagnostiziert.

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Einstufung und Symptome der Pathologie

Je nach Art der Nierenentzündung bei Männern variiert das Krankheitsbild, auch die Behandlung ist unterschiedlich. Identifizieren Sie die spezifische Form von Jade bei Männern nur durch einen erfahrenen Arzt nach einer Reihe von Diagnoseverfahren.

Glomerulonephritis

Bei dieser Erkrankung sind die Nierenglomeruli betroffen, die Erkrankung ist immuninflammatorischer Natur. Die Pathologie wird häufig vor dem Hintergrund des Verlaufs einer eitrigen Tonsillitis gebildet, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird.

Anzeichen einer Nierenentzündung:

zusammen mit dem Urin wird Blut ausgeschieden; Zu Beginn des Pathologieverlaufs ist zuweilen ein völliger Mangel an Urin beim Opfer vorhanden. Schwellungen treten im Gesicht auf, vernachlässigte Fälle bilden sich im ganzen Körper; ein starker Blutdruckanstieg führt zu häufigen Kopfschmerzen, Schwindel; Die Patienten klagen häufig über unterschiedlich starke Schmerzen in der Lendengegend.

Pyelonephritis

Die unspezifische Form der Erkrankung ist durch eine Läsion des Beckens, des Nierenkelchs, gekennzeichnet. Die pathogene Mikroflora (Staphylococcus, E. coli) wird zum Erreger dieser Form des Entzündungsprozesses. Pyelonephritis wird auf zwei Arten gebildet: aufsteigend (Bakterien kommen aus den unteren Teilen des Urogenitalsystems); absteigend (Mikroorganismen werden mit Blut aus den Entzündungsherden im menschlichen Körper befördert).

Das klinische Bild der Pyelonephritis umfasst:

scharfe Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, häufige Nierenkoliken; häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen (vor allem vor dem Hintergrund der Zystitis); Fieber, Kopfschmerzen, Vergiftung, allgemeine Schwäche, eingeschränkte Potenz.

Strahlungsjade

Es entwickelt sich unter dem Einfluss von Langzeiteffekten ionisierender Strahlung auf den Körper des Patienten. Die Krankheit führt zu einer Dystrophie des Epithels der Nierentubuli, ihrer weiteren Atrophie. Die Pathologie ist normalerweise chronisch, begleitet von Rückenschmerzen, Bluthochdruck und schmerzhaftem Wasserlassen.

Interstitial

Betroffenes interstitielles Gewebe der Nieren, Tubuli. Die Krankheit wird vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von nicht steroidhaltigen Medikamenten, Analgetika, ohne ärztliche Verschreibung gebildet. Die Pathologie wird oft von verschiedenen Hautausschlägen, inneren Blutungen, begleitet. Die Patienten klagen über Fieber über unbekannte Ätiologie, allgemeine Schwäche.

Diagnose

Um die Ursache der schlechten Gesundheit der Patienten zu ermitteln, gelingt es Ärzten durch spezifische Diagnoseverfahren:

Laboruntersuchungen sind obligatorisch: biochemische Untersuchungen, vollständige Analyse des Patientenbluts, Urintests, Elektrolytbluttests, bakteriologische Urinkultur; Instrumentelle Studien: Ultraschall der inneren Organe, insbesondere der Nieren, Überwachung des Blutdrucks des Opfers; Weitere Manipulationen umfassen: immunologische Forschung, biochemische Analyse von Urin, Radioisotopendiagnostik der Nieren.

Schwere Situationen erfordern eine Biopsie der Nieren. Die Methode ermöglicht es Ihnen, schnell eine Diagnose zu stellen. Im Verlauf der Studie können andere Spezialisten zur Identifizierung chronischer Entzündungsherde verschrieben werden. Ein Immunologe kann auch an der Behandlung von Nephritis bei Männern beteiligt sein, da der Hauptmechanismus für die Bildung einer Pathologie das Immunsystem ist.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Wie behandelt man eine Nierenentzündung? Nephritis bei Männern ist ein ernstes Problem, das eine sofortige Behandlung erfordert.

Es ist wichtig! Unabhängig davon ist die Einnahme von Geldern strengstens untersagt. Nur ein Fachmann kann nach Durchführung einer Reihe von Diagnosemaßnahmen den für Sie richtigen Therapieverlauf vorschreiben.

Erste Hilfe

Bei akuten Schmerzen während einer Nierenentzündung empfiehlt es sich, einen Krankenwagen zu rufen. Während des Wartens auf Ärzte wird nicht empfohlen, starke Schmerzmittel einzunehmen, die das klinische Bild verfälschen und die Diagnose der Pathologie erschweren können. Die beste Option ist ein warmes Bad zu nehmen, heißes Wasser hilft, Schmerzen zu lindern und Muskelkrämpfe zu beseitigen.

Drogentherapie

Die Behandlung von Nierenentzündungen bei Männern beinhaltet die Verwendung von vitaminhaltigen Medikamenten (einschließlich Calcium, Thiamin, Riboflavin). Die Therapie zu Hause ist verboten, die Behandlung der Nephritis sollte unter strenger ärztlicher Kontrolle erfolgen.

Wirksame Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen:

Cyclophosphomid. In Tablettenform erhältlich, nimm es mit etwas Mineralwasser auf leeren Magen. Es ist verboten, das Medikament in Gegenwart von Krebs, Nephrose zu verwenden. Das Medikament muss von einer Diät begleitet werden, die Verwendung von Diuretika; Ceftriaxon. Intramuskulär oder intravenös eingeführt. Der Tagespreis für einen Erwachsenen sollte 4 Gramm nicht überschreiten. Patienten mit Diabetes ist Vorsicht geboten.

Dem Patienten wird zusätzlich verordnet:

entzündungshemmende Medikamente. Medikamente stoppen den Entzündungsprozess, lindern Schwellungen. Entzündungshemmende Medikamente werden in kurzen Gängen eingenommen, bei Jade werden folgende angewendet: Norfloxacin, Ciprofloxacin, Verapamil; Antibiotika gegen Nierenentzündungen. Zur Zerstörung der pathogenen Mikroflora geschickt, die das Auftreten des Entzündungsprozesses verursachte. Die spezifische Dosierung, die vom Arzt verordnete Therapiedauer. Verwenden Sie häufig Amoxicillin, Penicillin, Cefalexin; Antihistaminika helfen, die Bildung von Antikörpern gegen das Nierengewebe zu begrenzen (Suprastin, Zyrtec); Diuretika Förderung der Ausscheidung von Schadstoffen aus dem Körper (Diacarb, Furosemid).

Hämodialyse

Es ist ein besonderes Verfahren, bei dem eine spezielle Maschine das Blut des Patienten reinigt. In ernsten Situationen ernannt, wenn die Nieren ihren Funktionen nicht gewachsen sind. Die Hämodialyse reinigt den Körper des Opfers von Stoffwechselprodukten und verbessert das Wohlbefinden des Patienten. Die Maßnahme ist vorübergehend, der Patient benötigt eine Nierentransplantation.

Volksheilmittel und Rezepte

Behandlung von Entzündungen der Nieren Volksheilmittel:

Heilungsgebühr Kombinieren Sie das Gras in gleichen Anteilen: Huflattich, Schafgarbe, Johanniskraut, Brennnessel, Tausendfüßler. Ein Esslöffel der entstehenden Sammlung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es eine Stunde ziehen. Abseihen Sie das Mittel und nehmen Sie zweimal täglich eine halbe Tasse. Die Therapie sollte mindestens 25 Tage dauern. medizinisches Abkochen. Hacken Sie in gleichen Verhältnissen Leinsamen, Erdbeeren, Diözien und Birkenblätter. Ein Teelöffel der Mischung goß ein Glas kochendes Wasser ein und siedete eine Viertelstunde lang auf dem Feuer. Das erhaltene Produkt abseihen, in zwei Teile teilen, morgens und abends einnehmen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere unangenehmer Symptome ab. Petersilie Zwei dicke Petersilienwurzeln fein hacken, mit einem halben Liter Wasser und der gleichen Menge Milch bedecken. Das Mittel leicht kochen, verklagen, belasten. Nehmen Sie eine Abkochung von 100 ml pro Tag, die Therapie dauert einen Monat, nach 30 Tagen wird sie wiederholt.

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Diät- und Ernährungsregeln

Begrenzung der Salzzufuhr (nicht mehr als 1,5 g pro Tag); trinken Sie mindestens 1,5 Liter reines Wasser pro Tag; Alle Gerichte sind gedünstet, gebacken, gekocht, es ist verboten zu braten und zu schmoren. nehmen Sie eine Abkochung von Hagebutten, es ist erlaubt, Fruchtgetränke und natürliche Säfte zu trinken; keine geräucherten Produkte, Süßigkeiten, gebratene, würzige und salzige Gerichte verwenden. Es wird nicht empfohlen, Radieschen, Meerkohl, Erbsen, Hülsenfrüchte zu verwenden. Milch mit einer kleinen Menge Soda hilft, die Schwellung zu stoppen; Es darf fettarmes Fleisch, Gemüse, Obst und alle Arten von Gemüse verwendet werden. Beachten Sie bei Milchprodukten die Empfehlungen des Arztes.

Der Arzt verschreibt eine Diät unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Patienten. Unabhängig solche Entscheidungen zu treffen, wird nicht empfohlen.

Was ist die Gefahr einer Nierenentzündung?

Die Nieren sind für viele Operationen verantwortlich, einschließlich der Blutfiltration. Die Störung der Arbeit dieser Organe bedroht ein akutes Nierenversagen, das eine Organtransplantation erfordert. Mangelnde medizinische Versorgung bedroht den Patienten mit tödlichen Folgen. Negative Folgen können durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einer spezialisierten Einrichtung vermieden werden.

Präventionsrichtlinien

Experten empfehlen, Nierenentzündungen bei Männern auf verschiedene Weise zu verhindern:

vermeiden Sie Unterkühlung; Tragen Sie keine engen Hosen, sie behindern die Bewegung, führen zum Quetschen der Leistengegend und zur Bildung einer Reihe von Krankheiten. sich weigern, alkoholhaltige Getränke zu trinken, Stress vermeiden; rechtzeitig behandelt alle entzündlichen Prozesse im Körper; Reduzieren Sie die Verwendung von gebratenen, geräucherten Speisen.

Nephritis ist bei Männern üblich. Zeit für die Behandlung der Krankheit, lassen Sie die Krankheit nicht spontan. Die rechtzeitige Therapie ist der Schlüssel für das Fehlen von Komplikationen und eine günstige Prognose.

Das nächste Video beschäftigt sich mit Nierenentzündung, Ursachen und Behandlung: