Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Prävention

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufiger Rückfälle kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl der Exazerbationen und die Zeitintervalle zwischen den Rückfällen werden ebenfalls berücksichtigt.
  1. Störungen des Harnflusses:
  • hinderlich;
  • nicht hemmend
  1. Nierenfunktion:
  • gerettet;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika gegen Pyelonephritis-Tabletten (orale Cephalosporine)

Anwendung bei leichter und mittelschwerer Krankheit.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Anwendungen.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen zweimal täglich 250-500 mg. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren antimikrobielle Aktivität in der Generation 1-3.

Gramnegative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es sowohl bakterizid als auch bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Betrifft nicht Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Fluorchinolonen und nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann Entzündungen der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfsyndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist effektiv, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für die Antirückfalltherapie zu verwenden.

Antibiotika bei Pyelonephritis durch Trichomonas

Metronidazol

Sehr wirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen sind:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. die Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Alkoholkonsum.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zubereitungen von Penicillinen und Cephalosporinen haben keine teratogene Wirkung und sind für den Fötus nicht toxisch; sie dürfen während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden (selten können sie zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Krankheit ist eine Kombination von Betalaktamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis verschreiben Sie:

  • Penicilline (geschützt und mit erweitertem Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Präparate haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Hautausschlag" - nicht allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Haben Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten. Ich beschäftige mich mit: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis und eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken-Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen eingesetzt. Gegen andere Erreger unwirksam.
Nebenwirkungen manifestieren sich durch dyspeptische Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhte Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillinen sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphatische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise von den Patienten toleriert und gut mit Aminoglykosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mykoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind bei akuter Pyelonephritis und schweren chronischen Nierenentzündungen wirksam.

Bei mittelschweren Erkrankungen wird die dritte Generation eingesetzt.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Anwendungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige durch Inhibitor geschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, die in ihrer Wirksamkeit gegen Pus eculaus Cefoperazon unterlegen sind.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, sodass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden können.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuzallergie-Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen abfallen) und bei Neugeborenen (Risiko für die Entwicklung von Nuklearingesund) angewendet.
  • Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie verursachen und kann nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-Effekt).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursacht (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Um den Erreger zu identifizieren und das Spektrum seiner Empfindlichkeit festzulegen, wird ein antibakterieller Wirkstoff mit der am stärksten konzentrierten Aktivität verwendet.

Ist eine Identifizierung nicht möglich, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet ein Maximum an Wirkung und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroben gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig zu wissen, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglykoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Systemen verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, der eine Operation erfordert, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung durchgeführt, um septische Komplikationen auszuschließen. Es werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal täglich; Meropenem 1g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).

Antibiotikum bei Pyelonephritis

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Pyelonephritis wird hauptsächlich im Krankenhaus behandelt, da die Patienten ständig betreut und beobachtet werden müssen. Antibiotika gegen Pyelonephritis sind im obligatorischen Behandlungskomplex enthalten. Darüber hinaus wird dem Patienten Bettruhe, starkes Trinken und Ernährungsanpassungen verschrieben. Manchmal ist die Antibiotikatherapie eine Ergänzung zur chirurgischen Behandlung.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine häufige Infektion der Nieren, die durch Bakterien verursacht wird. Entzündung gilt für das Becken, den Kelch und das Nierenparenchym. Die Krankheit tritt häufig bei Kleinkindern auf, die mit strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems oder mit angeborenen Anomalien in Verbindung stehen. Die Risikogruppe umfasst auch:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • sexuell aktive Mädchen und Frauen;
  • Mädchen unter 7 Jahren;
  • ältere Männer;
  • Männer, bei denen ein Adenom der Prostata diagnostiziert wurde.
Der Übergang der Erkrankung zur chronischen Form erfolgt durch eine verzögerte Antibiotika-Therapie.

Falsche oder nicht begonnene antibakterielle Therapie führt zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch. Manchmal führt die Suche nach medizinischer Hilfe zu Nierenfunktionsstörungen, in seltenen Fällen zu Nekrose. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind Körpertemperatur ab 39 Grad, häufiges Wasserlassen und allgemeiner Verfall. Die Dauer der Krankheit hängt von der Form und den Manifestationen der Krankheit ab. Die stationäre Behandlung dauert 30 Tage.

Grundsätze einer erfolgreichen Behandlung

Um Entzündungen erfolgreich zu beseitigen, sollte die Antibiotikatherapie so schnell wie möglich begonnen werden. Die Behandlung der Pyelonephritis besteht aus mehreren Stadien. Die erste Stufe - Beseitigen Sie die Entzündungsquelle und führen Sie eine antioxidative Therapie durch. In der zweiten Stufe werden der Antibiotikatherapie Immunitätsverbesserungsverfahren hinzugefügt. Die chronische Form ist durch permanente Rückfälle gekennzeichnet, so dass eine Immuntherapie durchgeführt wird, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Das Grundprinzip der Behandlung der Pyelonephritis ist die Wahl des Antibiotikums. Bevorzugt wird ein Wirkstoff, der nicht toxisch auf die Nieren wirkt und gegen verschiedene Erreger kämpft. Falls das verschriebene Antibiotikum bei Pyelonephritis am 4. Tag kein positives Ergebnis liefert, wird es verändert. Die Bekämpfung einer Entzündungsquelle umfasst zwei Prinzipien:

  1. Die Therapie beginnt, bis die Ergebnisse des Urin Bakposeva vorliegen.
  2. Nach Erhalt der Ergebnisse der Aussaat wird, falls erforderlich, eine Anpassung der Antibiotika-Therapie durchgeführt.
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Erreger

Pyelonephritis hat keinen spezifischen Erreger. Die Krankheit wird durch Mikroorganismen im Körper oder durch Mikroben verursacht, die in die Umwelt eingedrungen sind. Eine längere Antibiotika-Therapie führt zu Infektionen, die durch pathogene Pilze verursacht werden. Die häufigsten Krankheitserreger sind Darmflora: Wenn und Kokken Bakterien sind. Die gestartete Behandlung ohne Antibiotika bewirkt das gleichzeitige Auftreten mehrerer Erreger. Krankheitserreger:

  • Protei;
  • Klebsiella;
  • E. coli;
  • Enterokokken, Staphylokokken und Streptokokken;
  • Candida;
  • Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma.
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Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis verschrieben?

Um die Pyelonephritis zu heilen, wenden Sie vor kurzem eine schrittweise Antibiotikatherapie an - die Einführung von Antibiotika in zwei Stufen. Zuerst werden den Medikamenten Injektionen injiziert und dann auf die Pille übertragen. Die schrittweise Antibiotikatherapie reduziert die Behandlungskosten und den stationären Aufenthalt. Nehmen Sie Antibiotika ein, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Die Therapiedauer beträgt mindestens 2 Wochen. Antibakterielle Therapie umfasst:

  • Fluorchinole - "Levofloxacin", "Ciprofloxacin", "Ofloxacil";
  • Cephalosporine der 3. und 4. Generation - Cefotaxim, Cefoperazon und Ceftriaxon;
  • Aminopenicilline - Amoxicillin, Flemoxin Soluteb, Ampicillin;
  • Aminoglykoside - "Tobramycin", "Gentamicin".
  • Makrolide - werden gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma eingesetzt. "Azithromycin", "Clarithromycin".
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Welche Antibiotika behandeln chronische Pyelonephritis?

Das Hauptziel der Therapie bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Zerstörung des Erregers im Harntrakt. Eine Antibiotika-Therapie bei chronischer Pyelonephritis wird durchgeführt, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Antibiotika Cephalosporin-Gruppe anwenden, da der Wirkstoffgehalt im Blut so lange wie möglich bleibt. Cephalosporine der 3. Generation werden oral und in Form von Injektionen eingenommen, daher ist ihre Verwendung für die inkrementelle Therapie ratsam. Die Halbwertzeit der Droge aus den Nieren - 2-3 Tage. Neue Cephalosporine der letzten, vierten Generation eignen sich zur Bekämpfung grampositiver Kokkenbakterien. Bei chronischen Krankheiten verwenden Sie:

  • Cefuroxim und Cefotaxim;
  • "Amoxicillinclavulanat";
  • Ceftriaxon und Ceftibuten.
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Behandlung bei akuter Pyelonephritis

Aufkommende akute Pyelonephritis erfordert eine dringende Antibiotika-Therapie. Um die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium zu zerstören, wird ein Breitbandantibiotikum in einer großen Dosierung verwendet. Die besten Medikamente in diesem Fall - die 3. Generation der Cephalosporine. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, kombinieren Sie die Verwendung von zwei Werkzeugen - "Cefixim" und "Amoxicillin-Clavulanat". Das Medikament wird einmal täglich verabreicht und die Therapie wird durchgeführt, bis sich die Testergebnisse verbessern. Behandlungsdauer für mindestens 7 Tage. Nehmen Sie zusammen mit einer antibakteriellen Therapie Arzneimittel ein, die die Immunität erhöhen. Der Name des Medikaments und die Dosierung werden nur von einem Arzt bestimmt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden.

Dosierung von Medikamenten in Tabletten

  • "Amoxicillin" - 0, 375 - 0,625 g, dreimal täglich trinken.
  • "Levofloxacin" - 0,25 g / Tag.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g, zweimal täglich eingenommen.
  • "Cifixime" - 0,4 g, einmal täglich getrunken.
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Injektionen bei Pyelonephritis

  • "Amoxicillin" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ampicillin" - 1,5-3 g, 4 mal täglich.
  • "Levofloxacin" - 0,5 g / Tag.
  • "Gentamicin" - 0,08 g dreimal täglich.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g zweimal täglich.
  • "Cefotaxim" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ceftriaxon" - 1-2 g / Tag.
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Widerstand

Eine unsachgemäße Antibiotikatherapie oder die Nichteinhaltung von Medikamentenregeln führt zur Bildung von antibiotikaresistenten Bakterien mit nachfolgenden Schwierigkeiten bei der Wahl der Behandlungsmittel. Die Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Wirkstoffe entsteht, wenn Beta-Laktamase in pathogenen Mikroorganismen vorkommt - einer Substanz, die die Wirkung von Antibiotika hemmt. Die unsachgemäße Verwendung des Antibiotikums führt dazu, dass die dafür anfälligen Bakterien absterben und ihr Platz von resistenten Mikroorganismen eingenommen wird. Bei der Behandlung von Pyelonephritis gelten nicht:

  • Antibiotika von Aminopenicillinen und Fluorchinolen, wenn der Erreger E. coli ist;
  • Tetracyclin;
  • Nitrofurantoin;
  • Chloramphenicol;
  • Nalidinsäure
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Antibiotika bei Frauen während der Schwangerschaft verordnet

Harmlosigkeit und geringe Empfindlichkeit pathogener Bakterien sind die Hauptkriterien für die Auswahl einer Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft. Aufgrund der Toxizität sind viele Medikamente für schwangere Frauen nicht geeignet. Zum Beispiel verursachen Sulfonamide Bilirubin-Enzephalopathie. Der Gehalt an Trimethoprim im Antibiotikum beeinträchtigt die normale Neuralrohrbildung bei einem Kind. Tetracyclin-Antibiotika - Dysplasie. Im Allgemeinen verwenden Ärzte bei schwangeren Frauen Cephalosporine der zweiten und dritten Gruppe, weniger häufig verschriebene Antibiotika der Penicillin-Gruppe und Aminoglycoid.

Welches Antibiotikum ist bei Kindern besser geeignet?

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern erfolgt zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung, sie hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei einem leichten Grad der Pyelonephritis müssen keine Injektionen ernannt werden. Die Antibiotikatherapie wird oral durchgeführt (Suspensionen, Sirupe oder Tabletten). Ein Antibiotikum, das einem Kind verabreicht wird, sollte aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert werden und vorzugsweise gut schmecken.

Bei den ersten Symptomen der Krankheit, bevor die Ergebnisse des Urins im Urin gewonnen werden, wird dem Kind "geschütztes" Penicillin oder Cephalosporine der 2. Gruppe verschrieben. Das beste Medikament zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern ist Augumentin, das in 88% der Fälle wirksam ist. Behandelt Medikamente mit geringer Toxizität. Nach einer umfassenden Antibiotikatherapie wird das homöopathische Mittel "Canephron" verordnet. Bei einer komplizierten Form der Erkrankung muss das antibakterielle Arzneimittel alle 7 Tage gewechselt werden.

Welche Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis: eine Liste von Medikamenten und die Regeln der medikamentösen Therapie

Nierenerkrankungen werden häufig von Entzündungen begleitet. Bei vielen Patienten diagnostizieren Urologen eine Pyelonephritis. Die Behandlung mit Antibiotika hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Art der Bakterien, den Grad der Nierenschädigung, die Wirkung des Arzneimittels - bakterizid oder bakteriostatisch. In schweren Fällen ist die Kombination zweier antibakterieller Verbindungen wirksam. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben? Wie lang ist der Therapieverlauf? Antworten im Artikel.

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Die Infektion dringt aus der Blase (meistens), aus pathologischen Herden in anderen Körperteilen mit Lymphe und Blut (seltener) ein. Die Nähe der Genitalien und des Anus zur Harnröhre erklärt die häufige Entwicklung einer Pyelonephritis bei Frauen. Der Haupttyp des Erregers ist E. coli. Außerdem scheiden Ärzte Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus, Pseudomonas aus, wenn der Urin kultiviert wird.

Eine der Ursachen für die Pathologie ist die falsche Behandlung von Infektionskrankheiten des unteren Harnsystems. Pathogene Mikroorganismen steigen allmählich auf und dringen in die Nieren ein. Die Behandlung von Pyelonephritis für eine lange Zeit, oft Rückfälle auftreten.

Der zweite Grund ist die Stagnation des Urins mit einem Problem mit dem Abfluss von Flüssigkeit, wobei der Abfluss erneut in das Nierenbecken geleitet wird. Vesicourethral Reflux stört die Funktion von Blase und Nieren, provoziert den Entzündungsprozess, die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen.

Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10-N10-N12.

Erfahren Sie mehr über die Symptome der Nierentuberkulose sowie über die Behandlung der Krankheit.

Wie entferne ich Nierensteine ​​bei Frauen? Die effektiven Behandlungsmöglichkeiten werden auf dieser Seite beschrieben.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei vernachlässigten Krankheitsfällen deckt die Infektion viele Teile des Körpers ab, der Zustand verschlechtert sich deutlich.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis:

  • starke akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Temperaturanstieg auf +39 Grad;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • Verfärbung des Urins (grünlich oder rot);
  • Verschlechterung;
  • Laut den Ergebnissen der Urinanalyse wird der Leukozytenspiegel um 18 Einheiten oder mehr erhöht.

Arten, Formen und Stadien der Pathologie

Ärzte teilen:

  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Nierenpyelonephritis-Klassifizierung gemäß der Form:

Einstufung unter Berücksichtigung der Infektionswege in den Nieren:

Lokalisierungsgebietsklassifizierung:

Antibiotika-Behandlung von Nierenentzündungen

Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Ohne rechtzeitige Behandlung der Nierenentzündung führt eine infektiös-entzündliche Erkrankung zu Komplikationen. Bei schweren Formen der Pyelonephritis entwickeln 70 von 100 Patienten eine Hypertonie (erhöhter Druck). Zu den gefährlichen Folgen vor dem Hintergrund vernachlässigter Fälle gehört die Sepsis: Die Erkrankung ist lebensbedrohlich.

Die Grundregeln der medikamentösen Therapie bei Pyelonephritis:

  • Auswahl antibakterieller Mittel unter Berücksichtigung des Zustands der Nieren, um eine Schädigung des betroffenen Gewebes zu vermeiden. Das Medikament sollte die geschwächten Organe nicht beeinträchtigen;
  • Der Urologe muss Bacpossev verschreiben, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren. Nur gemäß den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Zusammensetzungen empfiehlt der Arzt ein Arzneimittel zur Unterdrückung von Entzündungen in den Nieren. Im Falle einer schweren Erkrankung werden Breitbandreagenzien eingesetzt, obwohl keine Reaktion aus dem Labor erfolgt. Vor dem Hintergrund der Anwendung werden gramnegative und grampositive Bakterien abgetötet;
  • Die beste Option ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Bei dieser Art der Injektion gelangen die aktiven Komponenten sofort in den Blutkreislauf und die Nieren wirken kurz nach der Injektion;
  • Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels ist es wichtig, den Säuregrad des Harns zu berücksichtigen. Für jede Medikamentengruppe gibt es eine bestimmte Umgebung, in der sich die therapeutischen Eigenschaften am besten manifestieren. Für Gentamicin sollte der pH beispielsweise von 7,6 bis 8,5, Ampicillin von 5,6 bis 6,0, Kanamycin von 7,0 bis 8,0 sein;
  • Ein Antibiotikum mit schmalem oder breitem Spektrum sollte mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Flüssigkeit, die auf eine erfolgreiche Therapie hinweist.
  • Antibakterielle Zusammensetzungen mit bakteriziden Eigenschaften - die beste Option bei der Behandlung von Pyelonephritis. Nach dem therapeutischen Verlauf wird nicht nur die Vitalaktivität pathogener Bakterien gestört, sondern auch die Zerfallsprodukte werden durch den Tod gefährlicher Mikroorganismen vollständig eliminiert.

Wie man diese antibakteriellen Wirkstoffe versteht

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • früh Die ersten positiven Veränderungen sind nach zwei bis drei Tagen spürbar. Anzeichen von Intoxikation, Schmerzsyndrom werden reduziert, Schwäche verschwindet und die Nierenfunktion ist normalisiert. Nach drei bis vier Tagen zeigt die Analyse das Auftreten von sterilem Urin;
  • spät Nach zwei bis vier Wochen stellen die Patienten eine deutliche Verbesserung ihres Zustands fest und Anfälle von Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber verschwinden. Die Urinanalyse an 3–7 Tagen nach Behandlungsende zeigt das Fehlen pathogener Mikroorganismen;
  • endgültig. Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, wenn sich eine erneute Infektion der Organe des Harnsystems 3 Monate nach Abschluss der Antibiotika nicht manifestiert.

Es ist wichtig:

  • Laut den Ergebnissen der Studien stellten die Ärzte auf der Grundlage der Überwachung des Verlaufs der Antibiotikatherapie bei Pyelonephritis fest, dass die wirksamste Behandlung der häufigste Wechsel von Medikamenten ist. Oft verwendetes Schema: Ampicillin, dann - Erythromycin, dann - Cephalosporine, die nächste Stufe - Nitrofurane. Sie sollten lange keine Antibiotika verwenden;
  • Bei Exazerbationen, die nach zwei oder vier Antibiotikagehandlungen auftreten, werden 10 Tage lang entzündungshemmende Medikamente (keine Antibiotika) verordnet.
  • Ohne hohe Temperaturen und ausgeprägte Vergiftungssymptome wird es Negs oder Nitrofuran-Verbindungen ohne vorherige Verwendung von antibakteriellen Mitteln verschrieben.

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Wie behandelt man den Nierendruck und was ist das? Lesen Sie die Antwort an diese Adresse.

Unter http://vseopochkah.com/bolezni/drugie/polikistoz.html finden Sie Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung.

Die wichtigsten Arten von Medikamenten bei Pyelonephritis

Es gibt mehrere Gruppen antibakterieller Verbindungen, die die Aktivität pathogener Mikroben in den Nieren und der Blase am aktivsten unterdrücken:

  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Säuregehalts des Harns, der Art des Prozesses (akut oder chronisch) ausgewählt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für einen Kurs beträgt 7 bis 10 Tage. Applikationsmethode: parenterale Verabreichung (Injektion) oder oral (Tabletten);
  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Männern wählt der Urologe unter Berücksichtigung der gleichen Faktoren wie bei Frauen. Die Anwendungsmethode hängt von der Schwere der Nierenpathologie ab. Zur schnellen Beseitigung von Symptomen bei aktivem Entzündungsprozess werden intravenöse Lösungen verschrieben.

Effektive Medikamente:

  • Fluorchinolon-Gruppe. Antibiotika werden häufig als erste Behandlungslinie für die Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren ausgewählt. Pefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin. Weisen Sie je nach Schweregrad Pillen oder Injektionen zu. Anwendung - 1 oder 2 mal am Tag für 7-10 Tage;
  • Gruppe Cephalosporine. Bei unkomplizierter Pathologie werden 2 Generationen verschrieben: Cefuroxim, Cefaclor (dreimal täglich, von einer Woche bis 10 Tage). Für die Behandlung schwerer Formen der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wurden Mittel für 3 Generationen verschrieben. Effektive Pillen: Cefixim, Ceftibuten (1 oder 2 mal täglich, von 7 bis 10 Tagen). Cephalosporine der 1. Generation werden seltener verschrieben: Cefazolin, Cefradin (2 bis 3 mal täglich für 7 bis 10 Tage);
  • Gruppe β-Lactame. Die Medikamente stoppen nicht nur den Entzündungsprozess, sondern haben auch eine zerstörerische Wirkung auf Staphylococcus, den Pyocyansstab. Ampicillin, Amoxicillin wird in Form von Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Optimale Kombinationen: Amoxicillin plus Clavulansäure, Ampicillin plus Sulbactam. Die Therapiedauer - von 5 bis 14 Tagen, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung hängt vom Krankheitsverlauf ab - von zwei bis vier Injektionen oder Techniken;
  • Minoglycosidaminocyclitolgruppe. Zuweisung bei eitriger Pyelonephritis. Wirksame Medikamente der dritten und vierten Generation: Izepamycin, Sizimitsin, Tobramycin;
  • Aminoglykosid-Gruppe (Second-Line-Medikamente). Amikacin, Gentamicin. Wird beim Nachweis nosokomialer Infektionen oder im Verlauf einer komplizierten Pyelonephritis eingesetzt. Oft kombiniert mit Cephalosporinen, Penicillinen. Verschreiben Sie Antibiotika-Injektionen zwei- bis dreimal täglich;
  • Penicillin-Gruppe, Piperacillin-Entladung. Neue Formulierungen der 5. Generation. Ein breites Wirkungsspektrum hemmt die Aktivität von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Zuweisung intravenös und intramuskulär. Pipracil, Isipen, Natriumsalz, Picillin.

Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis

Im Falle einer mikrobiell-entzündlichen Pathologie der Nieren wird notwendigerweise Urin für Bakposev genommen. Entsprechend den Testergebnissen wird die pathogene Flora isoliert, die Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren antibakteriellen Medikamenten wird bestimmt.

Die Therapie ist lang, mit einem Wechsel des Antibiotikums. Wenn nach zwei oder drei Tagen die ersten Anzeichen einer Verbesserung fehlen, ist es wichtig, ein anderes Werkzeug zu wählen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, bis die Anzeichen von Intoxikation und Fieber verschwinden.

Empfehlungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Bei schwerer Vergiftung, starken Nierenschmerzen, Problemen mit dem Harnabfluss werden Antibiotika verordnet: Cephalosporine, Ampicillin, Carbenicillin, Ampioks. Die intramuskuläre Verabreichung der Formulierung drei oder viermal täglich ist für junge Patienten geeignet;
  • Der Arzt beobachtet das Ergebnis der Therapie. Ohne positive Veränderungen werden Reserveantibiotika verwendet. Aminoglykoside wirken sich negativ auf das Nierengewebe aus, hemmen aber schnell die Aktivität gefährlicher Mikroorganismen. Um die nephrotoxische Wirkung zu reduzieren, wird Kindern eine mittlere therapeutische Dosis verschrieben, die zweimal wöchentlich für eine Woche verabreicht wird. Es ist wichtig zu wissen: Aminoglykoside werden nicht frühzeitig bei Pyelonephritis verschrieben. Diese Gruppe von Antibiotika wird nicht bei Nierenversagen und Oligurie angewendet.

Präventionsrichtlinien

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zur Vorbeugung von Pyelonephritis zu beachten:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien.
  • täglich sauberes Wasser verwenden - bis zu eineinhalb Liter;
  • Achten Sie darauf, erste Gänge zu sich zu nehmen, Tee, Saft und natürliche Säfte zu trinken - bis zu 1,5 Liter;
  • Erkrankungen des Nasopharynx, Karies, Parodontitis zu behandeln;
  • vermeiden Sie würzige, gebratene, gesalzene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, süßes Soda;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der weiblichen und männlichen Genitalien, der Blase, der Nieren;
  • Jedes Jahr einen Ultraschall des Harnsystems, alle sechs Monate eine Urinanalyse.

Nützliche Videos - Expertenrat zu den Merkmalen der Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika:

Antibiotika bei Pyelonephritis: Eigenschaften von Medikamenten und Merkmale der Behandlung

Antibiotika sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Pyelonephritis. Die Wahl der Medikamente und die Art ihrer Anwendung hängen von der Schwere der Erkrankung und der Art des Erregers ab. Antibiotika sind Bestandteil der Basistherapie bei der Behandlung von Pyelonephritis. Substanzen, die eine Infektion unterdrücken können, die eine Entzündung des Nierengewebes hervorruft, das heißt, die Hauptursache der Erkrankung beseitigen. Darüber hinaus wirkt sich jede Art von Antibiotikum nur auf eine bestimmte Gruppe von Erregern aus. Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Antibiotika bei chronischer und akuter Pyelonephritis

Antibiotika - natürliche oder halbsynthetische Substanzen, die einige Mikroorganismen unterdrücken können, in der Regel Prokaryoten und Protozoen. Diejenigen, die die Zellen von Mikroorganismen nicht schädigen, werden als Arzneimittel verwendet.

Vollsynthetische Substanzen mit ähnlicher Wirkung werden als antibakterielle Chemotherapeutika bezeichnet - zum Beispiel Fluorchinolone. Oft sind sie auch in der Kategorie der Antibiotika enthalten.

Warum werden diese Substanzen zur Behandlung benötigt?

Die folgenden Schritte werden unternommen, um eine akute oder chronische Pyelonephritis zu beseitigen:

  • Entfernung von Entzündungen;
  • immunokorrektive und antioxidative Therapie;
  • Rückfallprävention - dieses Stadium wird in der chronischen Form der Krankheit umgesetzt.

Im ersten Stadium der Behandlung sind Antibiotika erforderlich, da die Ursache der Pyelonephritis eine Art Infektion ist.

Die Behandlung besteht in der Regel aus zwei Schritten:

  • Empirische antibakterielle Therapie - die meisten Breitspektrum-Medikamente werden verschrieben, die die meisten Krankheitserreger unterdrücken, wenn nicht sogar zerstören können. Die Entwicklung der Infektion in den Nieren erfolgt sehr schnell, außerdem haben die Patienten, wie die Praxis zeigt, keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Also werden Medikamente verschrieben, bevor sie eine genaue Studie durchführen.
  • Spezialtherapie - Antibiotika sind nicht universell. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Stoffen individuell. Um herauszufinden, welches Medikament die beste Wirkung hat und für den Patienten sicher ist, analysieren Sie die Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit. Nach den erhaltenen Daten wird ein Medikament mit einer engeren Wirkung ausgewählt, aber auch wirksamer.

Was verwendet werden

Das Spektrum der Erreger der Pyelonephritis ist recht breit, jedoch nicht unendlich, sodass Sie sofort ein ziemlich wirksames Medikament zuweisen können.

Die Liste enthält:

  • Morganella - ein koliformer Mikroorganismus;
  • Enterobakterien - Gram-negative Sporen bildende Bakterien sind anaerob;
  • Proteus - ein anaerobes, sporenbildendes Bakterium, das immer in einer bestimmten Menge im Darm vorhanden ist und zum Erreger werden kann;
  • E. coli - gramnegative Bazillen. Die meisten Stämme sind harmlos, sie sind ein normaler Bestandteil der Darmflora und an der Synthese von Vitamin K beteiligt. Der virulente Stamm wirkt als Erreger;
  • Enterokokken im Stuhl, grampositive Kokken, verursachen viele klinische Infektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Klebsiella ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität rasch vermehrt.

In der Tat wird jede Bakteriengruppe durch "ihr" Antibiotikum gehemmt.

Drogeanforderungen

Nicht nur Medikamente, die die Mikroflora unterdrücken, sondern auch solche, die für Männer und Frauen relativ sicher sind, dürfen behandelt werden. Breitspektrum-Antibiotika wirken als die unsicherste Option, da sie alle Mikroflora sowohl pathogen als auch vorteilhaft beeinflussen.

Das Medikament muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Substanz sollte den Zustand und die Funktionalität der Niere nicht beeinträchtigen. Der Körper ist bereits stark belastet und kann seine Zunahme nicht verkraften;
  • Antibiotika müssen vollständig im Urin ausgeschieden werden. Die Menge im Urin ist eines der Anzeichen für die Wirksamkeit der Heilung.
  • Bei der Pyelonephritis werden nicht bakteriostatische, sondern bakterizide Präparate bevorzugt - Aminoglykoside, Penicilline, also solche, die nicht nur Bakterien zerstören, sondern auch zur Entfernung von Abbauprodukten beitragen, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung hoch ist.

Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden - dies hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In jedem Fall führt die Selbstbehandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes zu den negativsten Folgen.

Das Hauptziel von Antibiotika gegen Pyelonephritis

"Start" Antibiotika

Der allgemeine Mechanismus der Krankheit ist wie folgt: pathogene Bakterien, einmal im Nierengewebe - aus der Blase oder dem Kreislaufsystem, multiplizieren und synthetisieren spezifische Moleküle - Antigene. Letzteres wird vom Organismus als Fremdkörper wahrgenommen, worauf die Reaktion folgt - ein Leukozytenangriff. Infizierte Bereiche des Gewebes werden aber auch als Fremdkörper erkannt. Dadurch kommt es zu einer Entzündung, die sich sehr schnell entwickelt.

Es ist unmöglich zu bestimmen, welche Bakterien bei Männern oder Frauen eine Entzündung auslösten, ohne eine detaillierte Studie durchzuführen.

Dazu gehören eine Liste der folgenden Medikamente:

  • Penicillin - oder besser Piperacillin, die fünfte Generation, weil die Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Penicillinen oft gering oder im Gegenteil zu hoch ist. Diese Kategorie umfasst Isipen, Piprax, Pipracil. Sie werden für intravenöse und intramuskuläre Injektionen verwendet. Unterdrücken Sie sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien.

Auch die halbsynthetischen Substanzen der letzten Generation der Penicillinserie werden verwendet: Penodil, Pentrexil, das bekannte Ampicillin.

  • Cephalosporine - Tsenopharm, Cefelim, Cefomax, Cefim. Sie haben ein sehr breites Wirkspektrum, sie werden nur in Form von Injektionen angeboten, da sie im Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen werden. 4 Generationen gelten als die besten.
  • Carbapeneme sind Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe. Sie unterdrücken anaerobe und aerobe Bakterien, werden nur intravenös verabreicht. Das ist Jenem, Meropenem, Invazin.
  • Chloramphenicol - Chlorzid, Nolycin, Paraxin. Das Medikament zerstört den Mechanismus der Produktion von Bakterienproteinen, wodurch das Wachstum gestoppt wird. Am häufigsten bei der Behandlung von Nieren eingesetzt.
  • Eine enger spezialisierte Gruppe sind Minoglykosidaminocyclitole: Tobramycin, Sisomycin. Sie können als Startantibiotika bei eitriger Pyelonephritis wirken. Sie sind giftig, daher ist die Anwendung auf 11 Tage begrenzt.
  • Fluorchinolone - antibakterielle Wirkstoffe: Moxifloxacin, Sparfloxacin. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind aber für den Menschen toxisch. Die Anwendung von Fluorchinolonen dauert nicht länger als 7 Tage.

Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Das Verhältnis, dh die Substanzmenge pro kg, ist unterschiedlich und wird für jeden Wirkstoff berechnet.

Breitbandantibiotika

Antibiotika mit schmalem Verwendungszweck

Durch das Säen von Urin können Sie den Erreger der Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament bestimmen. Nach diesen Angaben entwickelt der Arzt eine weitere Strategie. Gleichzeitig muss die individuelle Medikamentenempfindlichkeit des Patienten berücksichtigt werden.

Allgemeine Empfehlungen in dieser Angelegenheit sind nicht möglich. Oft wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben, da der Erreger möglicherweise nicht der einzige ist. In diesem Fall muss die Verträglichkeit von Arzneimitteln geprüft werden. Daher sind Aminoglykoside und Cephalosporine oder Penicilline und Cephalosporine gut kombiniert. Tetracycline und Penicilline oder Makrolide und Chloramphenicol wirken jedoch als Antagonisten: Ihre gleichzeitige Verabreichung ist verboten.

Die Behandlung wird zusätzlich dadurch erschwert, dass bei Standarddosen für Breitspektrum-Antibiotika keine eng begrenzten Wirkstoffe vorhanden sind. Daher muss der Arzt für jeden Patienten die individuelle Dosis basierend auf seinem Zustand berechnen.

Bei der akuten Form der Pyelonephritis werden solche Medikamente am häufigsten verschrieben.

Wenn E. coli als Erreger wirkt, sind Wirkstoffe, die gramnegative Bakterien unterdrücken, die wirksamsten: Fluorchinolone, Aminoglycoside, Cephalosporine. Der Kurs dauert mindestens 14 Tage, aber das Antibiotikum ändert sich, da diese Medikamente nephrotoxisch sind.

Wenn die Ursache der Krankheit - Proteus, verschreiben Sie Antibiotika aus der Familie der Aminoglykoside, Ampicilline, Gentamicin. Die ersten werden in der Anfangsphase der Behandlung eingesetzt, die folgenden Medikamente sind jedoch spezifischer. Levomycetin und Cephalosporine sind nicht so wirksam.

  • Ampicilline - ein halbsynthetisches Antibiotikum, wird für Mischinfektionen verschrieben.
  • Gentamicin ist eine der Varianten der Aminoglycosid-Reihe und ist sehr wirksam gegen gramnegative aerobe Bakterien.
  • Nitrofuran ist eine antibakterielle Chemikalie, die in ihrer Wirksamkeit den Antibiotika unterlegen ist, aber nicht toxisch ist. Wird für den nicht akuten Verlauf der Krankheit verwendet.

Wenn Enterokokken der Erreger ist, wird meistens eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben: Levomycetin und Vancomycin - tricyclisches Glycopeptid, Ampicillin und Gentamicin. Bei Enterokokken ist Ampicillin das wirksamste Arzneimittel.

  • Enterobakterien - Gentamicin, Levomycetin und Palin wirken am besten - ein Antibiotikum der Chilon-Serie. Alternativ kann Cephalosporin, Sulfonamid verschrieben werden.
  • Pseudomonas bacillus - unterdrücken Gentamicin, Carbenicillin und Aminoglykoside. Levomycetinum wird nicht verschrieben: Es wirkt nicht auf den blau gespaltenen Bazillus.
  • Bei akuter und chronischer Pyelonephritis wird häufig Fosfomycin verwendet. Die Substanz ist sowohl in Bezug auf gramnegative als auch grampositive Mikroorganismen wirksam, aber ihr Hauptvorteil ist anders: Sie wird unverändert im Urin ausgeschieden, dh sie beeinflusst den Zustand des Nierengewebes nicht.

Berücksichtigung der Reaktion des Urins

Der pH-Wert von Blut und Urin beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels. Antibiotika sind auch anfällig für solche Wirkungen, so dass dieser Indikator bei der Verschreibung immer berücksichtigt wird.

  • Wenn saurer Urin beobachtet wird, sind Penicillinpräparate, Tetracycline und Novobiocin bevorzugt, da ihre Wirkung verstärkt wird.
  • Bei alkalischen Reaktionen, Erythromycin, Lincomycin, wirken Aminoglykoside stärker.
  • Levomycetin, Vancomycin hängt nicht vom Reaktionsmedium ab.

Schwangerschaftstherapie

Laut Statistik wird Pyelonephritis bei 6-10% der zukünftigen Mütter beobachtet. Seine Entwicklung hängt mit den Besonderheiten des Staates zusammen: Die Nieren werden durch den wachsenden Uterus zusammengedrückt, wodurch der Urinfluss verschlechtert wird. Flüssigkeit stagniert und schafft günstige Bedingungen für die Entstehung der Krankheit. Die Veränderung des Hormonspiegels führt leider auch zur Entwicklung einer Pyelonephritis.

Paradoxerweise stellt die akute Pyelonephritis praktisch keine Bedrohung für den Fötus dar und beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht - natürlich mit seiner Behandlung. Die chronische Form ist schwieriger zu heilen und führt häufig zu Abtreibung.

Antibiotika der Tetracyclin-, Chloramphenicol-Reihe und Streptomycin sind verboten, da diese Arzneimittel die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

  • Eine der besten Optionen für schwangere Frauen ist Furagin - die Substanz der Nitrofuran-Serie. Der Grund - die vollständige Entfernung des Urins bleibt unverändert. Sein Verlauf ist jedoch begrenzt, da das Medikament auf dem Hintergrund des Nierenversagens eine Polyneuritis hervorruft.
  • Wenn die Entzündungsquelle ein anaerobes Bakterium ist, werden Lincomycin, Clindamycin und auch Metronidazol verschrieben.
  • Penicillin - Ampicillin, Ampioks usw. sind weit verbreitet. Die Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Wirkstoff der Penicillinserie schließt jedoch die Verwendung aller anderen aus.
  • In schweren Fällen der Erkrankung werden Cephalosporine bevorzugt. In der Regel werden sie mit Aminoglykosiden kombiniert.
  • Antibiotika der Carbapenem-Gruppe - Tienam, Meronem - werden auch bei schwerer Krankheit verschrieben. Entsprechend der Wirksamkeit eines Arzneimittels ist die Kombination aus Cephalosporin, Aminoglykosid und Metronidazol gleich.

Die Behandlung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit Verfahren kombiniert, die den normalen Urinfluss wieder herstellen.

Therapie bei Kindern

Am häufigsten tritt Pyelonephritis bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren auf, kann jedoch auch bei Säuglingen auftreten. Es wird eine stationäre Behandlung gezeigt. Kinder im Schulalter mit leichter Erkrankung können ambulant behandelt werden.

Antibiotika sind ebenfalls im Therapieverlauf enthalten, da es einfach keine andere Methode gibt, um den Entzündungsfokus und die Infektion zu unterdrücken, und dementsprechend ist eine Behandlung der Pyelonephritis ohne sie einfach unmöglich. Die Techniken sind die gleichen: Erstens wird ein breit wirkendes Medikament verschrieben und nach Urintests zur Aussaat ein hochspezialisiertes Antibiotikum oder eine Kombination davon. Im ersten Stadium wird das Medikament intravenös oder intramuskulär verabreicht. Gegen Ende oder in milder Form ist eine orale Verabreichung möglich.

Wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut unter 10-15 liegt, ist es vorgeschrieben, geschützte Penicilline - Augmentin, Amoxiclav und Cephalosporine - Suprax, Zinnat einzunehmen. Der Behandlungsverlauf ist kontinuierlich, das Medikament ändert sich nicht.

Beliebt bei Kinderurologen und Stufenschema:

  • Während der ersten Woche werden Augmentin und Cedex intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • in der zweiten Woche - Amoxiclav und Zinnat;
  • In der dritten Woche wird Suprax verwendet.

Bei akuter Pyelonephritis kann Cefixim angewendet werden - seine Verwendung ist ab 6 Monaten erlaubt. Bei Langzeitbehandlung der akuten Form kann das Uroseptikum ersetzt werden.

Chronische Pyelonephritis erfordert eine lange Behandlung und ist mit Rückfällen behaftet. Bei Auftreten des letzten Vertrages Furagin in Höhe von 5 mg pro 1 kg Gewicht. Der Kurs dauert 3 Wochen. Seine Wirksamkeit wird durch die Ergebnisse von Bakposiv bestimmt.

Bei chronischer Pyelonephritis verschriebenes Nevigremon oder Nitroxolin. Das Medikament wird in 4 Monaten mit Kursen eingenommen - 7–10 Tage zu Beginn jedes Monats.
In einem Video über die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika bei Kindern, Männern und Frauen:

Wirksamkeit

Es gibt kein universelles, zu 100% aktives Antibiotikum, das die Infektion in 7 Tagen heilen kann. In der Tat wird die Behandlung der Pyelonephritis in gewissem Umfang empirisch durchgeführt, da sie von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber dem Medikament, der Art der Bakterien, dem Körperzustand usw. abhängt.

Die allgemeine Regel lautet diese Empfehlung: Die Wirkung des Antibiotikums sollte innerhalb von 3 Tagen auftreten. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einem dreitägigen Kurs nicht verbessert hat und sich die Analysedaten nicht geändert haben, ist das Medikament nicht wirksam und sollte durch ein anderes ersetzt werden.

Sie können die Wirkung des Arzneimittels durch den Zusatz von antimikrobiellen Substanzen oder Kräutermedizin verstärken. Aber das Antibiotikum bei der Behandlung der Pyelonephritis kann nicht ersetzen.

Langzeitbehandlung mit Antibiotika bei chronischer oder akuter Pyelonephritis führt zur Zerstörung der nützlichen Mikroflora. So wird nach Ende des Kurses häufig Rehabilitationstherapie verordnet.

Überdosierung und zu lange Einnahme von Medikamenten sind inakzeptabel. Nicht alle Antibiotika sind sicher, daher ist die Einnahmezeit begrenzt. Darüber hinaus ist selbst das sicherste Medikament im Laufe der Zeit nicht mehr wirksam.

Die Verwendung von Antibiotika gewährleistet die Heilung der Krankheit, wobei alle anderen Dinge gleich sind. Die Wahl der Medikamente, der Dosierung und des Dosierungsschemas ist jedoch sehr individuell und erfordert hohe Professionalität und Fachkenntnis.

Antibiotika gegen Pyelonephritis

Antibiotika gegen Pyelonephritis sollten hohe bakterizide Eigenschaften, ein breites Wirkungsspektrum und minimale Nephrotoxizität aufweisen und in hohen Konzentrationen im Urin ausgeschieden werden.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Antibiotika;
  • Nitrofurane;
  • nichtfluorierte Chinolone (Derivate der Nalidixin- und Pipemidievoy-Säure);
  • 8-Hydroxychinolin-Derivate;
  • Sulfonamide;
  • pflanzliche Antiseptika.

Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis

Antibiotika sind die Basis für eine antibakterielle Behandlung, darunter die Gruppe der Betalaktame: Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) zeichnen sich durch eine sehr hohe natürliche Aktivität gegen Escherichia coli, Proteus, Enterococci aus. Ihr Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für die Wirkung von Enzymen - Beta-Lactamase, die von vielen klinisch signifikanten Pathogenen produziert wird. Derzeit werden Aminopenicilline wegen der hohen Resistenz von E. coli-Stämmen (über 30%) gegen diese Antibiotika nicht zur Behandlung von Pyelonephritis empfohlen (mit Ausnahme von schwangerer Pyelonephritis). Daher sind die Medikamente der Wahl für die empirische Therapie Penicilline (Amoxicillin + Clavulanat, Ampicillin +) Sulbactam), hochaktiv gegen sowohl gramnegative Bakterien, die Beta-Lactamase produzieren, als auch gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Penicillin-resistenter Gold- und Koagulase-negativ Staphylokokken. Die Resistenz von Escherichia coli-Stämmen gegen geschützte Penicilline ist nicht hoch. Amoxicillin + Clavulanat wird dreimal täglich oral mit 625 mg oder dreimal täglich 1,2 g dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen verabreicht.

"Flemoklav Solyutab" - innovative Darreichungsform von Amoxicillin mit Clavulansäure. Das Medikament gehört zur Gruppe der Inhibitoren zum Schutz von Aminopnexionninon und hat sich bei Infektionen der Nieren und der unteren Harnwege als wirksam erwiesen. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern ab 3 Monaten und schwanger.

Die "Solutab" -Tablette besteht aus Mikrokugeln, deren Schutzhülle den Inhalt vor der Wirkung von Magensaft schützt und sich nur bei einem alkalischen pH-Wert auflöst. d.h. in den oberen Abschnitten des Dünndarms. Dies bietet dem Wirkstoff "Flemoklav Solutab" die vollständigste Absorption der aktiven Komponenten im Vergleich zu Analoga. Gleichzeitig bleibt die Wirkung von Clavulansäure auf die Darmflora minimal. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei der Anwendung von Flemoklava Soljutab bei Kindern und Erwachsenen eine signifikante Abnahme unerwünschter Arzneimittelwirkungen (insbesondere Diarrhoe) besteht.

Die Darreichungsform der Zubereitung „Flemoklav Solutab“ (dispergierbare Tabletten) bietet die Bequemlichkeit der Einnahme: Die Tablette kann als Ganzes oder in Wasser gelöst genommen werden, ein Sirup oder eine Suspension mit einem angenehm fruchtigen Geschmack kann hergestellt werden.

Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis und bei Verdacht auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) können verwendet werden Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin) und Ureidopenicilline (Piperacillin, Azlocillin). Man sollte jedoch die hohe sekundäre Resistenz dieses Erregers gegen diese Medikamente berücksichtigen. Anti-Pestizid-Penicilline werden nicht als Monotherapie empfohlen, da während der Behandlung eine rasche Resistenz gegen Mikroorganismen möglich ist. Daher werden Kombinationen dieser Arzneimittel mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder in Kombination mit Aminoglykosiden oder Fluorchinolonen verwendet. Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis, schweren Krankenhausinfektionen des Harnsystems, werden Medikamente verschrieben.

Neben Penicillinen werden vor allem andere Beta-Lactame häufig verwendet Cephalosporine, die sich in hohen Konzentrationen im Parenchym der Niere und des Urins anreichern und eine mäßige Nephrotoxizität aufweisen. Cephalosporine nehmen derzeit den ersten Platz unter allen antimikrobiellen Wirkstoffen ein, was die Häufigkeit der Anwendung bei stationären Patienten betrifft.

Abhängig vom Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und dem Grad der Resistenz gegen Beta-Lactamase werden Cephalosporine in vier Generationen unterteilt. Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin und andere) werden aufgrund des begrenzten Wirkungsspektrums (hauptsächlich grampositive Kokken, einschließlich Penicillin-resistenter Staphylococcus aureus) bei akuter Pyelonephritis nicht verwendet. Ein breiteres Wirkungsspektrum, einschließlich E. coli und eine Reihe anderer Enterobakterien, ist durch Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim usw.) gekennzeichnet. Sie werden in der ambulanten Praxis zur Behandlung unkomplizierter Formen der Pyelonephritis eingesetzt. Die Wirkung dieser Medikamente ist häufiger als die der ersten Generation (Cefazolin, Cefalexin, Cefradin usw.). Bei komplizierten Infektionen werden Cephalosporine der 3. Generation sowohl zur oralen Verabreichung (Cefixim, Ceftibuten usw.) als auch zur parenteralen Verabreichung (Cefotaxim, Ceftriaxon usw.) verwendet. Letzteres ist durch eine längere Halbwertszeit und zwei Ausscheidungswege gekennzeichnet - mit Urin und Galle. Unter den Cephalosporinen der 3. Generation sind einige Medikamente (Ceftazidim, Cefoperazon und das durch Inhibitor geschützte Cephalosporin Cefoperazon + Sulbactam) gegen die Pseudomonas aeruginosa wirksam. Cephalosporine der 4. Generation (Cefepim) behalten die Eigenschaften der 3. Generation von Arzneimitteln gegen gramnegative Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa bei und sind gegen Gram-positive Kokken aktiver.

Bei der Behandlung komplizierter Formen der Pyelonephritis werden schwere nosokomiale Infektionen eingesetzt Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Tobramycin, Amikacin), die eine starke bakterizide Wirkung auf Famo-negative Bakterien, einschließlich der Blaupulver-Bazillen, haben, die bei ihnen das Mittel der Wahl sind. In schweren Fällen werden sie mit Penicillinen, Cephalosporinen, kombiniert. Ein Merkmal der Pharmakokinetik von Aminoglykosiden ist ihre schlechte Resorption im Gastrointestinaltrakt, so dass sie parenteral verabreicht werden. Medikamente werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, bei Nierenversagen ist eine Dosisanpassung erforderlich. Die Hauptnachteile aller Aminoglykoside sind ausgeprägte Ototoxizität und Nephrotoxizität. Die Häufigkeit des Hörverlusts beträgt 8%, Nierenschaden (nicht-ligurisches Nierenversagen; normalerweise reversibel) - 17%, was die Notwendigkeit einer Kontrolle des Kalium-, Harnstoff- und Serum-Kreatinin-Spiegels während der Behandlung vorschreibt. Im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Abhängigkeit der Schwere der Nebenwirkungen von der Konzentration der Arzneimittel im Blut wurde die einmal tägliche Verabreichung einer vollen Dosis an Medikamenten vorgeschlagen; Bei gleichem Dosierungsschema ist das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung verringert.

Risikofaktoren für die Nephrotoxizität mit Aminoglykosiden sind:

  • Alter;
  • wiederholter Gebrauch des Arzneimittels im Abstand von weniger als einem Jahr;
  • chronische Diuretika-Therapie;
  • kombinierte Anwendung mit Cephalosporinen in hohen Dosen.

In den letzten Jahren wurden Arzneimittel der Wahl bei der Behandlung von Pyelonephritis sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich betrachtet Fluorchinolone 1. Generation (Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), die gegen die meisten Erreger des Urogenitalsystems wirksam sind und eine geringe Toxizität aufweisen, eine lange Halbwertzeit, die es ermöglicht, 1-2 mal am Tag einzunehmen; von Patienten gut vertragen, hohe Konzentrationen im Urin, Blut und Nierengewebe erzeugen, können oral und parenteral verwendet werden (mit Ausnahme von Norfloxacin: nur oral angewendet).

Drogen neue (2.) Generation von Fluorchinolonen (zur Verwendung nach 1990 vorgeschlagen): Levofloxacin, Lomefloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin - zeigen eine signifikant höhere Aktivität gegen grampositive Bakterien (hauptsächlich Pneumokokken), während sie gegen gramnegative Bakterien den frühen Bakterien nicht unterlegen sind (mit Ausnahme des Blauen Eiter-Bazillus)..