Medikamente und Antibiotika gegen Urolithiasis

Blasenentzündung

Pathologische Prozesse in den Nieren werden zunehmend mit zunehmendem Alter diagnostiziert. Es ist sehr wichtig, wenn die ersten Symptome der Urolithiasis auftreten, sich an einen Urologen zu wenden, der in der Lage ist, die richtigen Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis auszuwählen. Mit Hilfe der Arzneimitteltherapie können gefährliche Folgen und Komplikationen der Erkrankung verhindert werden.

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Allgemeine Informationen

Urologen haben infektiöse und nichtinfektiöse Pathologien der Nieren identifiziert. Infektiöse Prozesse entwickeln sich durch die Einführung von Infektionserregern aufsteigend, sie sind die Folge von Blasenentzündung, Urethritis und anderen Krankheiten. Sie können sich auch als Folge von Infektionen in anderen Organen entwickeln, während sie zusammen mit dem Blutstrom in die Nieren gelangen. Häufiger leidet die Frau an solchen Krankheiten, bei dem Mann werden hauptsächlich Komplikationen und ein schwerer TB-Verlauf diagnostiziert.

Die Medikamente gegen Urolithiasis werden abhängig von der Infektionsquelle und der Art des Erregers, der Dauer des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ausgewählt.

Die Hauptziele der therapeutischen Wirkungen sind:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung - Beseitigung des Entzündungsprozesses, Auflösung und Entfernung von Sand und Steinen;
  • Beseitigung klinischer Manifestationen, damit die Niere ihre Funktionen wiedererlangt;
  • Prävention von Krankheitsausbrüchen in der Zukunft (immunstärkende Therapie, Vitamintherapie).

Antibiotika

Ein Antibiotikum gegen Urolithiasis ist notwendig, um durch therapeutische Wirkungen maximale Wirksamkeit zu erzielen. Antibiotika, die bei der Behandlung verwendet werden, sollten die folgenden Eigenschaften haben:

  • antimikrobielle Aktivität gegen Krankheitserreger;
  • Beseitigung von Hindernissen beim Widerstand von Mikroben;
  • Schaffung aktiver Komponenten im Urin und in Blutflüssigkeiten.

Antibiotika, die in der Therapie eingesetzt werden, sind in mehrere Hauptkategorien unterteilt. Sie werden von Urologen verschrieben, angesichts des provozierenden Faktors bei der Entwicklung der Krankheit, dem Stadium ihrer Entwicklung. Die Fluorchinolon-Kategorie wird durch die folgenden Mittel repräsentiert: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Maxifloxacin. Eine andere Kategorie von Medikamenten sind Sulfonamide: Biseptol, Sulfadimezin. Die Gruppe der Nitrofurane umfasst: Furadonin, Furamag. Aminopenicilline umfassen: Ampicillin, Amoxiclav.
Urologen werden derzeit wahrscheinlich weniger Aminopenicilline, Nitrofurane und Tetracycline verschrieben, da Krankheitserreger schnell eine Resistenz gegen sie bilden. Alle Dosierungen und Dauer der Therapie werden aufgrund der Schwere der Erkrankung und der Schwere der Symptome nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Eine längere Verwendung des Antibiotikums kann eine Resistenz gegen Erreger bilden.

Steinlösliche Drogen

Urolithiasis wird auch mit Hilfe von Medikamenten zur Auflösung von Nierensteinen behandelt. Diese Medikamente - Citrate, reduzieren den Säuregehalt des Urins. Wenn ein hoher Säure-Basen-Haushalt im Körper lange Zeit vorhanden ist, hilft dies, die Steine ​​allmählich aufzulösen. Die Dauer der Medikation ist auf den Durchmesser der Steine ​​zurückzuführen. Die Therapie dauert im Durchschnitt mindestens drei Monate (in einigen Fällen bis zu sieben Monate).

Krampflösend

Um die Nieren von der Urolithiasis zu heilen, werden zusätzlich myotrope oder neurotrope Medikamente eingesetzt. Mit ihrer Hilfe wird eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der Harnwege erzielt, vor deren Hintergrund ihre Funktion wiederhergestellt wird. Antispasmodika werden auch verwendet, wenn sich Nierenkoliken verschlechtern. Mit Hilfe von Antispasmodika können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Blutflüssigkeit, da sich die Gefäße nach der Verwendung von Arzneimitteln erweitern;
  • Entfernen Sie versteckte Schwellungen aus den Geweben;
  • das Lumen der Harnwege zu erweitern, so dass die Steine ​​schnell und schmerzlos entfernt werden.

Neurotrope Medikamente verhindern den Krampf der glatten Muskulatur und unangenehme Empfindungen, da sie Nervenimpulse unterdrücken, die die Kontraktion des glatten Muskelgewebes stimulieren. Zu diesen Medikamenten gehören: Platifillin, Scopolamin.

Myotropika wirken entspannend auf die Muskelfasern, dadurch werden Krämpfe beseitigt. Die Wirkung solcher Medikamente dauert im Durchschnitt nicht mehr als drei Stunden, sie werden also zwei- oder dreimal täglich verschrieben. Die häufigsten Drogen in dieser Kategorie sind: No-spa, Papaverine, Eufillin, Dibazol. Urolithiasis wird oft mit No-shpy behandelt, es ist ein sicheres Medikament für den Körper, es wirkt schnell. Von Urologen werden myotrope Medikamente gegen akute Urolithiasis morgens und abends intravenös verabreicht, so dass es schnell taub wird.
Wirksam ist das Medikament, dessen Name Tamsulosin ist. Es reduziert den Muskeltonus und verbessert die Detrusorfunktion. Es ist einmal täglich vorgeschrieben. Kann nicht bei schweren Lebererkrankungen und bei hypertensiven Erkrankungen angewendet werden. Bei Nierenkoliken, die von Urolithiasis begleitet werden, werden Analgetika-Antispasmodika verwendet: Maksigan, Spazmalgon, Trigan. Zweimal täglich eine Tablette ernannt.

Diuretika

Das Diuretikum wird benötigt, um die normale Leberfunktion wiederherzustellen, Krankheitserreger schneller zu entfernen und während der Verschlimmerung der Urolithiasis Kalkül zu entfernen. Diuretika unterscheiden sich im Wirkprinzip. Die häufigsten sind: Furosemide, Torasemide, Diuver. Häufig verschreiben Urologen Diuretika pflanzlichen Ursprungs. Heilpflanzen sind mild, sie sind sicher, es gibt keine Nebenwirkungen. In ihrer Komposition enthalten sie häufiger: Bärentraube, Maisside, Birkenknospen.
Kräuterpräparate mit den aufgeführten Kräutern haben nicht nur harntreibende Eigenschaften, sondern sind auch Antiseptika. Sie erhalten 14 Tage lang Kurse, nach denen sie innerhalb eines Monats eine Pause machen und sie erneut nehmen. Milder harntreibender Effekt hat einen Nierentee.

Schmerzmittel

Analgetika, die zur Heilung von Urolithiasis eingesetzt werden, gehören zur Kategorie der Alkansäuren oder zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Sie lindern Schmerzen, beseitigen Entzündungen. Nichtsteroidale Antirheumatika umfassen: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen.
Solche Arzneimittel können lange Zeit verwendet werden. Ein anderes wirksames Medikament zur Behandlung von ICD ist Baralgin. Es betäubt und erweitert Blutgefäße. Seine Urologen verschreiben häufiger als andere Medikamente.

Pflanzliche Arzneimittel

Bei der Verschreibung von Therapien empfehlen Ärzte zusätzlich die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln. Sie helfen bei der Heilung von Krankheiten und beugen der weiteren Verschärfung vor. Die beliebtesten in dieser Kategorie sind: Canephron, Cyston, Urolesan, Gentos, Fitolysin.
Canephron ist ein wirksames entzündungshemmendes, harntreibendes und krampflösendes Medikament. Das Zerkleinern von Steinen erfolgt damit schneller. Nur eine solche therapeutische Wirkung tritt nach längerem Gebrauch des Werkzeugs auf. Es stellt auch die Nierenfunktion wieder her, lindert Schmerzen und lindert Entzündungen. Nach Beginn der Therapie fühlt sich die Person nach einigen Tagen erleichtert. Als Teil von Canephron enthält diese Pflanzen: Rosmarin, Centaury, Liebstöckel. Entzündungshemmende Medikamente werden in Form von Tabletten (für Patienten über 7 Jahre), Tropfen (für Patienten unter 7 Jahren) hergestellt. Die Behandlungsdauer beträgt 60 Tage.
Tsiston-basierte enthält Heilpflanzen und Mumie. Es hat eine bakterizide Eigenschaft, erhöht die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers und verhindert die Bildung von Zahnstein. Wird oft bei der Behandlung von antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Kann als prophylaktisches Medikament verwendet werden. Die empfohlenen Dosierungen betragen zwei Einheiten morgens und abends.

Nephroleptin ist ein modernes Medikament gegen Urolithiasis. Seine Basis enthält: Propolis, Süßholzwurzel, Bärenohren, Preiselbeerblätter, Highlander-Gras. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • Diuretikum;
  • entzündungshemmend;
  • verstärkend.

Da die aufgeführten Wirkstoffe in der Zusammensetzung enthalten sind, wird das Arzneimittel in der Kindheit und beim Tragen des Kindes mit Vorsicht verschrieben. Die Therapiedauer beträgt mindestens drei Wochen.
Aufgrund seiner Eigenschaften ist es identisch mit den obigen Zubereitungen, nur die Freisetzungsform ist Paste, es enthält die folgenden Heilpflanzen:

  • Schachtelhalm
  • Zwiebelschale;
  • Bockshornklee;
  • Petersilie;
  • Pyrei;
  • Hochlandvogel;
  • Liebstöckel

Es enthält auch essentielle Extrakte, Kiefernöl. Ein Teelöffel Nudeln wird in einem Glas leicht erwärmtem Wasser gerührt. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, dauert die Einnahme von Fitolysin zwei Monate. Mit seiner Hilfe werden Therapie und Vorbeugung von pathologischen Prozessen in den Organen des Harnsystems durchgeführt.
Alle pflanzlichen Heilmittel sollen bei der Behandlung einer Nierenerkrankung nicht unabhängig sein. Sie müssen zusammen mit anderen von einem Arzt verschriebenen Arzneimitteln eingenommen werden. In jedem Fall wird ein anderes Behandlungsschema vorgeschrieben, alle Termine werden nur nach einer Vordiagnose vorgenommen.
Es ist auch wichtig, Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems des Körpers durchzuführen. Ärzte verschreiben dazu immunmodulatorische Wirkstoffe, Multivitamin-Komplexe, in denen auch Mikroelemente (Kalzium, Kalium, Natrium) vorhanden sind. So können die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers Infektionskrankheiten und Viren besser standhalten, die Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems verursachen können. Um die Bildung von Steinen und Sand in den Nieren zu verhindern, ist die richtige Ernährung und die Einhaltung des Trinkregimes wichtig.

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Hausarzt

Nierenentzündung - Behandlung, Antibiotika bei Nierenentzündung

Antibakterielle Therapie der Urolithiasis

Phytopräparate werden für die Behandlung von Urolithiasis empfohlen, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, die Konzentration von Schutzkolloiden im Urin zu erhöhen und die Urodynamik des Harntrakts und den Abfluss von Steinen und Sand zu verbessern, wie Avisan, Olimetin, Marelin Phytolit, Cyston, Phytolysin, Nieron, Uroflux, Uralit, Cistenal, Rovatinex, Kedzhibeling, Urolesan, Canephron.

Leider sind nicht alle von ihnen im Verkauf.

Außerdem werden in Gegenwart von Pyelonephritis Mikrokreisel-verbessernde Arzneimittel wie Cinnarizin, Pentoxifyllin, Trental, Agapurin, Pentylin, Relofect usw. in Kombination mit antibakteriellen Mitteln (Antibiotika, Sulfonamiden und Uroseptika) verwendet.

Um die Bildung von Kristallen im Urin zu verhindern, werden Disaggregantien - Curantil, Persanthin und Calciumantagonisten - Verapamil usw. verwendet.

Bei Nierenkoliken, die durch Uretersteine ​​verursacht werden, sind Analgetika und Antispasmodika indiziert - Spazmalgon, Baralgin, Maksigan, Trigan und andere: Diclofenac, Voltaren, Dicloran oder nicht-narkotische Analgetika, Pentazocine (Fortral), Butorphanol (Moradol), Tramadol (Tramal) usw. werden intramuskulär injiziert Promedol.

Im Falle eines Massenabflusses von Kalksteinen werden beispielsweise nach der Lithotripsie unspezifische entzündungshemmende Arzneimittel verwendet - Indomethacin, Diclofenac, Piroxicam und eine antioxidative Therapie mit Arzneimitteln wie Essentiale, Phospholip, Lipostabil, Vitamine E und A (Aevit).

Für antibakterielle Therapie verabreichte Arzneimittel Nitrofuran Serie - Furagin, furadonin, Furazolidon, Nalidixinsäure (nevigramon Negri) oksolinievoy Säure (Gramurin, Dioksatsin) pipemidievoy Säure (Palin, Pimidel) Nitrokosolin (5-NOC), Norfloxacin (nolitsin, Norfloks ) und Sulfonamide, die im Urin ausreichend konzentriert sind - Etazol, Urosulfan, Cotrimoxazol, Biseptol, Bactrim, Septrin.

Es ist zu beachten, dass bei der Einnahme von Sulfonamiden der Urin zunächst durch Einnahme von Zitronensäure oder mit einem Alkohol alkalisch gemacht werden muss Blamaren.

Für einen ausgeprägteren Entzündungsprozess, wenn die Erreger gramnegative Mikroorganismen aus der Gruppe der Enterobakterien oder Staphylokokken und Enterokokken sind, verwenden sie Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Amino- und Carboxypenicilline: Ampicillin, Oxacillin, Ampioks, Carbenicilliaryl, Ticaricaryl, und Ticararyl. mit Sulbactam-Natrium, Amoxicillin oder Ticarcillin in Kombination mit Clavulansäure oder deren Salzen.

Zusammen mit halbsynthetischen Penicilline Cephalosporine Redundanzsäuberer der ersten und zweiten Generation, die auch ein breites Wirkungsspektrum haben - Cephalexin, Cefadroxil, cephradine, Cefaclor - oral oder - Cephalothin, Cephaloridin, Cefazolin, Cefuroxim, Tsefamandol, Cefotaxim, cefotetan, Cefmetazol - parenteral.

Bei schwerer Pyelonephritis, die durch multiresistente (nosokomiale) Mikroorganismenstämme verursacht wird, sollte die Antibiotika-Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt werden. In solchen Fällen wenden Sie das so genannte an. Drogen "zweite Stufe":

  • Aminoglykosid-Antibiotika - Sizomycin, Gentamicin, Tobramycin, Netilmicin, Amikacin;
  • Cephalosporine der dritten und vierten Generation (Ceftriaxon, Ceftizoxim, Ceftazidim, Cefpirim);
  • Beta-Lactam-Antibiotika (Aztreonam, Imipenem in Kombination mit Cylastatin, Meropenem);
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Enoxacin, Pefloxacin, Fleroxacin, Lomefloxacin).

In Gegenwart von Uraten werden Allopurinol, Benzbromarone (mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut) zur Verhinderung des Wiederauftretens der Steinbildung sowie Citratgemische verwendet. Uralit-U, Blemarin usw. Die Behandlung mit Citratgemischen für 2-3 Monate führt oft zu einer vollständigen Auflösung der Steine.

Zur Vorbeugung und Behandlung der Oxal-Lithiasis wird Oxalite-C sowie die Vitamine B1, B6 und Magnesiumoxid verwendet, das einen Inhibitor der Calciumoxalat-Kristallisation darstellt. Bei Hypercalciurie ist Hypothiazid in Kombination mit kaliumhaltigen Arzneimitteln wirksam. Asparkam, Panangin, Orota-Kalium

Für die Regulation des Calcium- und Phosphorstoffwechsels wird Ksipifon (ein Arzneimittel aus der Gruppe der Diphosphonate) eingesetzt.

Alle Medikamente werden vor dem Hintergrund eines geeigneten Trinkregimes, der Einhaltung von Diätbeschränkungen, angemessener körperlicher Aktivität und physiotherapeutischer Verfahren verordnet.

Antibiotika-Behandlung für Nierenentzündung in Pillen

Nierenentzündung ist der einheitliche Name zweier verschiedener Krankheiten:

Die Klassifizierung unten.

Grundprinzipien zur Behandlung von Nierenentzündungen

Die Behandlung der akuten Periode wird in einem urologischen oder nephrologischen Krankenhaus durchgeführt und umfasst: Bettruhe, Diät, antibakterielle und symptomatische Therapie.

Antibiotika gegen Nieren- und Blasenentzündung (aufsteigende Infektion) werden nach der Urinkultur zur Sterilität und zur Bestimmung der Sensitivität des Erregers verordnet.


In Abwesenheit einer positiven Dynamik wird ein antibakterieller Wirkstoff innerhalb von zwei Tagen ersetzt.

Wenn keine Analysen durchgeführt werden können, werden Breitbandantibiotika bevorzugt.

Die Behandlung der Pyelonephritis erfolgt in drei Stufen:

  1. Grundlegende Antibiotika-Therapie;
  2. Die Verwendung von Uroseptika;
  3. Rückfallschutz, vorbeugende Maßnahmen.

Bei Glomerulonephritis:

  1. Systemische Anwendung von Antibiotika mit hoher Aktivität bei Streptokokkeninfektionen.
  2. Pathogenetika

Für die empirische (Anfangs-) Therapie ist es vorzuziehen, geschützte Penicilline und die dritte Generation von Cephalosporinen zu verwenden.

Vorzugsweise parenterale (intravenöse und intramuskuläre) Verabreichung von Arzneimitteln.

Beginn der Antibiotikatherapie

Die Antibiotika-Grundtherapie für entzündliche Nierenerkrankungen wird bis zu zwei Wochen lang verordnet.

Penicilline

Geschützte Penicilline werden bei einer Dosierung von 40-60 mg / kg für Erwachsene und 20-45 mg / kg bei Kindern berechnet. Die tägliche Dosis wird in 2-3 Dosen aufgeteilt.

  • Amoxicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav);
  • Amoxicillin / Sulbactam (Trifamox).

Die Berechnung der Dosierung wird unter Berücksichtigung des Amoxicillingehalts durchgeführt.

Inhibitor Penicilline sind hochwirksam gegen Escherichia coli (Escherichia), Klebsiella, Proteininfektion, Entero, Staphylo und Streptococcus.

Penicillin wird von den Patienten aufgrund der geringen Toxizität normalerweise gut vertragen. Ausnahmen sind die individuelle Empfindlichkeit und Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels.

Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen und Dyspeptika.

Beim nephritischen Syndrom wird Benzylpenicillin bevorzugt (1 Million IE bis zu sechsmal täglich, ein Kurs von 10 Tagen).

Beim Nachweis einer Pseudomonas aeruginosa, einer Kombination aus anti-pusiziden Penicillinen und Pipracil, wird Sekuropen zusammen mit Aminoglykosiden der zweiten oder dritten Generation (Gentamicin, Amikacin) verschrieben.

Die Kombination mit Fluorchinolonen (Ciprofloxacin) wird verwendet, wenn es Kontraindikationen für die Anwendung von Aminoglykosiden gibt (Nierenfunktionsstörung, Dehydratation, Schädigung des Vestibularapparats, allergische Reaktionen).

Aufgrund des Risikos von Hypernatriämie und Hypokaliämie wird die Behandlung streng unter der Kontrolle biochemischer Blutparameter durchgeführt.

Cephalosporine

Cephalosporin-Antibiotika mit Nierenentzündung haben eine hohe Aktivität gegen Pathogene Pyello und Glomerulonephritis. Aufgrund des überwiegend hepatischen Metabolismus (Ausscheidung aus dem Körper) sind sie die erste Wahl, wenn Symptome von Nierenversagen auftreten.

Am effektivsten:

  1. Cefotaxim (Claforan);
  2. Ceftriaxon (Ceftriabol, Rotsefin);
  3. Ceftazidim (Kefadim)
  4. Cefoperazon (Cefobid).

Die Dosierung wird mit einer Rate von 50-100 mg / kg, geteilt durch zweimal pro Tag, berechnet.

Kontraindikationen für die Anwendung von Ceftriaxon berücksichtigen Infektionen der Gallenwege und die Neugeborenenperiode (aufgrund einer Hyperbilirubinämie besteht die Gefahr eines nuklearen Ikterus)

Cefoperazon ist während der Behandlung mit dem Alkoholkonsum völlig unvereinbar.

Das Risiko einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion (starke Bauchschmerzen, unauffälliges Erbrechen, starke Angstzustände, Tachykardie, Hypotonie) besteht bis zu fünf Tage nach Ende der Therapie.

Makrolide

Sie haben eine schwache Wirkung auf Staphylo und Enterokokken, Escherichia coli, Klebsiella. Sehr aktiv gegen Streptokokkenflora. Wird bei Glomerulonephritis verwendet.

Vilprafen ist ein ziemlich teures Medikament, es kostet 10 Tab. 1000 mg aus 680 Rubel.

Carbapeneme

Beta-Lactam-Antibiotika besitzen ein breites Wirkungsspektrum und eine hohe Wirksamkeit gegen eine grampositive und gramnegative Flora.

  • Imipenem (bei Nieren- und Blasenentzündung wird in Kombination mit Cilastatin eine therapeutische Konzentration im Urin erzeugt. Das Medikament der Wahl ist Tienam);
  • Meropenema (Meronem, Janem).

Zur Behandlung schwerer Entzündungen. Gegen E. coli und Klebsiella aktiver. Nicht auf den blauen Eiter-Bazillus einwirken.

Zu den Nebenwirkungen gehören hohe Allergien, Nephro- und Neurotoxizität sowie häufige dyspeptische Störungen.

Aminoglykoside

  • Im Vergleich zu Beta-Lactam-Antibiotika haben Aminoglykoside eine stärkere bakterizide Wirkung auf die pathogene Flora und rufen selten allergische Reaktionen hervor.
  • Sehr effektiv gegen Pseudomonas-Infektion, Proteus, Staphylococcus, Escherichia coli, Klebsiella und Enterobakterien.
  • Wirksam bei Strepto- und Enterokokkeninfektionen.
  • Die maximale Konzentration im Nierengewebe wird bei parenteraler Verabreichung (intravenös und intramuskulär) beobachtet.
  • Der Toxizitätsgrad ist höher als der von Carbapenemen. Zu den Nebenwirkungen der Anwendung gehören (Nephrotoxizität, Schäden am Vestibularisapparat, Hörverlust, das Risiko einer neuromuskulären Blockade).

Die Behandlung wird unter der Kontrolle der biochemischen Blutanalyse durchgeführt. Der Kurs dauert höchstens zehn Tage.

Antibiotika der Wahl zur Behandlung von Nieren bei schwangeren Frauen

  • Cephalosporine;
  • Geschützte Penicilline;
  • Makrolide (Erythromycin, Josamycin).

Diese Medikamente haben keine teratogene Wirkung, sind wenig toxisch und wirken gegen Bakterien, die eine Entzündung der Nieren verursachen, wodurch sie während der Schwangerschaft verwendet werden können.

Makrolide haben eine geringe Aktivität gegen Krankheitserreger, daher werden sie selten bei leichten Formen eines Rückfalls einer chronischen Nierenentzündung in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

Während der Stillzeit werden Medikamente verwendet, die sich nicht in der Muttermilch ansammeln: Amoxicillin, Cefoperazon, Cefobid und Nitrofuranderivate.

Während der Stillzeit sind Oxychinoline, Derivate der Nalidixinsäure, Chloramphenicol, Tetracycline, Aminoglykoside, Sulfonamide und Trimethoprim verboten.

Verwendung von Antibiotika gegen Urolithiasis bei Männern und Frauen

Urolithiasis gilt als Hauptursache für obstruktive Pyelonephritis.

Vor dem Hintergrund der krampflösenden, schmerzstillenden, entgiftenden Therapie sind antibakterielle Medikamente verbunden:

  • Aminoglykoside (Gentamicin, Tobramycin, Amikacin);
  • Cephalosporine der dritten Generation;
  • Carbopeneme (Tienam);
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin).

Nierenversagen

Bei der Eradikation (Zerstörung) des Erregers bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollten Antibiotika nach dem Aktivitätsgrad der pathogenen Flora und dem Fehlen einer nephrotoxischen Wirkung ausgewählt werden.

Erythromycin-Präparate werden in Kombination mit Cephalosporinen und geschützten Penicillinen verwendet.

Nicht verwenden:

  • Aminoglykoside;
  • Cephalosporine der ersten Generation;
  • Beta-Lactame;
  • Monobactam

Die Verwendung von Uroseptika

Die Therapie wird bis zu einem Monat verordnet.

  1. Nitrofuranderivate (Furacilin, Furazolidon, Furagin, Furamag).

Sie haben ein breites Wirkungsspektrum und sind gegen Antibiotika-resistente Stämme wirksam. Hochaktiv gegen Staphylo- und Streptokokkeninfektionen, Enterokokken, Enterobakterien, Trichomonaden, Klebsiella.

In der Schwangerschaft kontraindiziert. Verwendung während der Stillzeit erlaubt.

Sie haben eine hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen (dyspeptische Erkrankungen, Bronchospasmus, Lungenödem, allergische Reaktionen, Schädigungen des Zentralnervensystems, wirken toxisch auf Blutzellen und Leber). Nicht kompatibel mit Alkoholkonsum.

  1. Nichtfluorierte Chinolone (Nalidixinsäure oder Nevigrammon, Negram, Palin).

Aktiv gegen Escherichia, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Proteus.

Nicht kompatibel mit Nitrofuranen. Bei Nierenversagen kontraindiziert.

Zu den Nebenwirkungen zählen: Zytopenie, Gallenstauung, hämolytische Anämie, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Im akuten Prozess entfällt aufgrund der geringen Konzentration im Urin.

Anti-Rückfall-Therapie

Die Hauptgründe für häufige Rückfälle sind unzureichende Antibiotika-Therapie (Auswahl des Wirkstoffs ohne Aktivität gegenüber dem Erreger, niedrige Dosierungen, Abhängigkeit des Antibiotikums bei längerer oder wiederholter Verabreichung, unzureichende Behandlungsdauer und fehlende Anti-Rückfall-Therapie). Die Bewertung der Behandlungsdynamik ist nur unter ständiger Kontrolle der mikrobiologischen Untersuchung des Urins möglich.

Wirksamer Gebrauch der Kräutermedizin mit einem Wechsel der angewandten Kräuter alle zwei Wochen, um Sucht zu vermeiden.

Verschreiben Sie Medikamente, die krampflösend, entzündungshemmend und harntreibend wirken (Cystone, Canephron, Shillington).

Gegenanzeigen für die Kräutertherapie sind individuelle Unverträglichkeiten, allergische Reaktionen, Hyperoxalurie, Dysplasie, angeborene Anomalien der Nieren und der Harnwege.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht möglich ist, Nierenentzündungen mit Kräutern und Homöopathie zu heilen. Die einzige Heilung für Nierenentzündungen sind Antibiotika. Die Selbstmedikation kann zu schweren eitrigen Komplikationen führen und mit einem Nierenversagen enden.

Zusätzliche Behandlungen

Ich

In der akuten Phase der Pyelonephritis verordnete Bettruhe und Diät 7-A, mit einer allmählichen Erweiterung der Diät. Trinkverhalten bis zu 2 Liter pro Tag.

Sie entgiften mit Ringer-Lösungen Glukose. Disaggregant (Pentoxifyllin) wird zur Verringerung der sekundären Nephrosklerose verschrieben. Ihre Anwendung ist bei Patienten mit Hämaturie kontraindiziert.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Antispasmodika (Drotaverin, Platyphyllin) und Analgetika (Nimesulid, Ketorolac, Diclofenac) verschrieben.

Bei der Verstärkung wurden Vitamine B, Ascorbinsäure verwendet.

In Remission werden Sanatorium-Resort-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen, Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren empfohlen.

II

Bei Glomerulonephritis die Verwendung von Salz stark einschränken.

Trinkmodus bis zu 1 Liter pro Tag. Bettruhe bis zu zwei Wochen.

  1. Diuretika (Saluretiki, Osmodiuretiki);
  2. Antihypertensiva;
  3. Antihistaminika

Die Wahl pathogenetischer Mittel hängt von der Form der Glomerulonephritis ab.

Für die Hämaturie ist es bevorzugt, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel (Heparin, Glockenspiel) zu verwenden, um die Mikrothrombogenese und weitere Schäden an der glomerulären Membran zu reduzieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Chinolinmittel sind ebenfalls wirksam.

Wenn nephrotische Form Glucocorticosteroide (Dexamethason, Prednison), Zytostatika, Glockenspiel, Heparin vorgeschrieben.

Der gemischten Behandlung werden Immunsuppressiva zugesetzt.

Arten und Einstufung der Krankheit

Pyelonephritis

Unspezifischer, entzündlicher Prozess im Nierenparenchym mit Beteiligung der Nierentubuli und Schädigung des Nierenbecken-Nieren-Systems.

Die wichtigsten Erreger sind: E. coli, Entero und Staphylococcus, Chlamydien, Mikroplasma-Infektion.

Der Beginn der Erkrankung ist akut: hohes Fieber, starke Rückenschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, dysurische Störungen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen einer Entzündung der Nieren und der kürzlich übertragenen Darminfektion, der Tonsillitis, einem Anfall von Urolithiasis.

Der Entzündungsprozess kann sein:

  • primär (keine Obstruktion der oberen Harnwege);
  • sekundär (obstruktiv).

Unbehandelte akute Pyelonephritis wird rechtzeitig zu einer chronischen Erkrankung mit fortschreitender Schädigung der Nierengefäße und der Glomeruli.

Glomerulonephritis

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten mit dem immuninflammatorischen Mechanismus der glomerulären Schädigung und einer weiteren Beteiligung am Prozess des interstitiellen Gewebes. Mögliche Folgen bei Nephrosklerose mit chronischem Nierenversagen.

Die Hauptursache der Krankheit ist Streptococcus-Gruppe A.

Je nach Verlauf kann der Entzündungsprozess sein:

  • akut (normalerweise ein günstiges Ergebnis bei Genesung; es ist möglich, den Prozess chronisch zu machen);
  • subakut (maligner Verlauf mit akutem Nierenversagen, oft tödlich);
  • chronisch (ständig fortschreitender Verlauf, mit der Entwicklung von chronischem Nierenversagen, durch schwere, irreversible Schädigung der Basalmembran der Glomeruli, zirkulierende Immunkomplexe).

Die Ergebnisse der Glomerulonephritis sind: Membran, interstitielle, fokale, diffus-proliferative Nephritis.

Klinisch unterscheidbare akute Glomerulonephritis mit:

  1. Nephritisches Syndrom (nicht ausgeprägtes Ödem, Hämaturie, Urin wird die Farbe von Fleischabfällen, erhöhter Blutdruck);
  2. Nephrotisches Syndrom (Schwellungen von Gesicht, Knöcheln, Unterschenkeln, Aszites ist in schweren Fällen möglich);
  3. Isoliertes Harnsyndrom (mildes Ödem und Hämaturie);
  4. Nephrotisch mit Hämaturie und Hypertonie.

Der Nierenschaden ist immer beidseitig, der Schmerz ist nicht ausgeprägt.

Material vorbereitet:
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A. L.

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Antibiotika gegen Urolithiasis

Eine der unangenehmsten und häufigsten Erkrankungen ist eine Nierenentzündung.

Es wird von starken Schmerzen und zahlreichen anderen Symptomen begleitet. Moderne Diagnoseverfahren sind in der Lage, den Grad und die Komplexität der Erkrankung eines Patienten zu ermitteln.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, der eine bestimmte Therapie vorschreibt. Dieses Behandlungsprogramm besteht nicht aus einer Auswahl von Medikamenten nach dem Zufallsprinzip, sondern aus einer Auswahl bestimmter Medikamente basierend auf Labortestergebnissen.

In jedem Fall verschreibt der Arzt bestimmte Arten von Antibiotika, die jedem einzelnen Patienten am effektivsten helfen.

Für jeden Fall - Ihr eigenes Medikament

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Möglichkeiten für entzündliche Erkrankungen der Nieren. Alle werden ziemlich effektiv mit einem Komplex verschiedener Methoden behandelt. Eine davon ist die Verschreibung von Antibiotika, ohne die keine Behandlung von Nierenentzündungen möglich ist.

Es gibt mehrere Antibiotika-Gruppen, die am häufigsten von Ärzten verschrieben werden:

  1. Aminopenicillium-Agentengruppe. Dazu gehören Mittel wie Penicillin und Amoxicillin. Ihr Hauptvorteil ist ein wirksamer Kampf gegen Enterokokken und E. coli. Diese Antibiotika-Gruppe wird laktierenden und schwangeren Frauen verordnet. Diese Medikamente sind jedoch nicht in der Lage, mit Pyelonephritis umzugehen.
  2. Cephalosporin-Gruppe. Unter diesen Antibiotika ist Cephalexin besonders hervorzuheben. Sein Wirkstoff ist Säure 7-ACC. Es verhindert schnell den Übergang einer entzündlichen Erkrankung von einem Stadium zu einem komplexeren, ernsteren. Das Medikament ist bei Patienten mit Penicillin-Intoleranz kontraindiziert. Solche Wirkstoffe wie Cefalotin, Zinnat, Klarofan gehören zu derselben Gruppe von Antibiotika. Der Empfang all dieser Medikamente verbessert den Zustand des Patienten bereits am 3. Tag.
  3. Fluorchinolon-Gruppe. Der Arzt verschreibt diese Medikamente, wenn die Gefahr eines Todesfalls oder schwerwiegender Komplikationen des Patienten besteht. Zu solchen Antibiotika der ersten Generation gehören Fleroxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin und viele andere. Bei chronischer Nierenentzündung verschreibt der Arzt Antibiotika dieser zweiten Generation: Sparfloxacin, Levofloxacin. Sie bewältigen effektiv Pneumokokken. Kontraindikationen für den Einsatz dieser Medikamente sind: Epilepsie, Schwangerschaft, Leber- oder Nierenversagen, Atherosklerose, Alter.

Top 5 der beliebtesten Medikamente

Die beliebtesten und am häufigsten verwendeten Antibiotika gegen Nierenentzündungen sind:

  1. Levofloxacin. Es kann sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Injektionen eingenommen werden. Je nach Erkrankung verschreibt der Arzt 1-2- bis 2-mal täglich 200-700 mg des Arzneimittels. Es wird nicht empfohlen, das Gerät für schwangere Frauen sowie für Personen mit Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels zu verwenden. Es gibt Medikamente und Nebenwirkungen: Schwindel, Durchfall, die Möglichkeit, Candidiasis zu entwickeln.
  2. Ciprofloxacin wird in einem individuellen Dosierungsschema verwendet, das vom behandelnden Arzt festgelegt wird. In der Regel werden 250-750 mg zweimal täglich oder 200-400 mg intravenös verordnet. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Epilepsie, Nierenversagen und anderen schweren Erkrankungen.
  3. Pefloxacin Die Dosierung dieses Antibiotikums wird auch für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies hängt von der Schwere und dem Ort der Infektion ab. Bei einer nicht komplizierten Infektion verschreibt der Arzt zweimal täglich 0,4 g des Arzneimittels. Wenn die Krankheit schwerwiegender ist, müssen Sie eine zweimalige Dosis trinken. Tabletten müssen geschluckt, nicht gekaut und dann Wasser getrunken werden. Mittel müssen nur auf leeren Magen akzeptiert werden.
  4. Ampicillin wird nur bei moderaten Infektionen angewendet. In allen anderen Fällen ist das Medikament unwirksam. Das Medikament wird intramuskulär mit 1-2 Millionen Einheiten pro Tag verabreicht. Darüber hinaus sollte diese Dosis in 4 Verabreichungen aufgeteilt werden.
  5. Cephalotin Ein wirksames Medikament gegen Nierenentzündungen. Es wird entweder intravenös oder tief intramuskulär verabreicht. Lassen Sie das Werkzeug und in Form von Tabletten los. In der Regel verschriebene Dosis von 0,5-2 g alle 6 Stunden. Das Produkt wird während der Schwangerschaft und bei Nierenversagen mit Vorsicht angewendet.

Verletzen die Nieren nach der Einnahme von Antibiotika - ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen?

Einige Patienten haben ein Problem nach der Verschreibung von Antibiotika - die Nieren beginnen zu stören und zu verletzen.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Ein anderes Arzneimittel wird verschrieben oder die Dosierung des bereits verschriebenen Arzneimittels wird reduziert.
  • Er wird Probiotika verschreiben, die die Mikroflora des Körpers wiederherstellen.
  • raten Sie, viel Wasser zu trinken, um unnötige schädliche Substanzen zu entfernen.

Behandlung von Blasenentzündungen

Bei einer Zystitis verschreibt der Arzt Antibiotika nur dann, wenn die Ursache der Erkrankung Bakterien und Mikroben sind.

Die Liste der Antibiotika, die am häufigsten bei Blasenentzündungen eingesetzt werden:

Seit einigen Jahrzehnten werden diese Antibiotika bei Blasenentzündungen eingesetzt. Diese Arzneimittel wirken antimikrobiell und sind gegen viele andere Arzneimittel resistent.

Palin-Tabletten sind moderne Antibiotika der neuen Generation. Ihr Hauptvorteil ist ein Minimum an Kontraindikationen.

Pyelonephritis kann auch überwunden werden

Bevor Sie das wirksamste Antibiotikum bestimmen, das bei der Behandlung von Pyelonephritis helfen wird, müssen Sie untersucht werden.

Es hilft, den Erreger der Erkrankung zu bestimmen, um den Zustand der Nieren und des Harnabflusses zu verstehen.

Seit Bakterien spielen die Hauptrolle bei der Entwicklung der Pyelonephritis, dann wird ihre Behandlung auf solche Antibiotika nicht verzichten:

  • in milder Form - Cefaclor, Ampicillin, Gentamicin;
  • Bei schlechtem Harnfluss oder Nierenversagen werden Furazolin, Furadonin, Furagin verschrieben.

Anwendungsfunktionen

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper zahlreiche physiologische Veränderungen auf. Aus diesem Grund haben neue Mütter oft Nierenschmerzen. Ein solches Zeichen deutet darauf hin, dass eine Entzündung aufgetreten ist.

Ärzte versuchen, schwangere Frauen durch den Verzicht auf Antibiotika zu behandeln. Dies ist jedoch häufig unmöglich, insbesondere wenn das Problem fortschreitet. In diesem Fall wird Ceftriaxon oder Cefazolin verschrieben.

Penicillin hilft bei der Heilung von Zystitis während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit. Dieses Medikament dringt fast nicht in die Milch ein, sodass das Kind keinen Schaden nehmen kann.

Stillende Frauen können jedoch nach dem Stillen von Penicillin Durchfall, Soor oder einen Hautausschlag erfahren. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist es besser, überhaupt keine Antibiotika einzunehmen.

Leichte Antibiotika werden häufig verschrieben, um Nierenentzündungen bei Kindern zu behandeln. Zusammen mit ihnen müssen auch Probiotika ausgeschrieben werden, um die intestinale Mikroflora des Babys zu erhalten.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet!

Nierenentzündung ist eine Krankheit, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann sich dieser Prozess um viele Jahre verzögern.

Ohne Untersuchung durch einen Spezialisten ist es unmöglich zu wissen, warum eine Nierenentzündung aufgetreten ist. Nach der Untersuchung wird der Arzt sofort eine Behandlung verordnen. Und wenn Sie sich daran halten, kommt die Erholung ziemlich schnell.

Nur ein Arzt kann Ihnen bei der Auswahl von Antibiotika bei Nierenentzündungen helfen.

Das hängt von vielen Parametern ab:

  • die Art der Mikroorganismen, die die Probleme verursacht haben;
  • die Empfindlichkeit dieser Mikroorganismen gegenüber bestimmten Medikamenten.

Die Dosierung des Arzneimittels wird auch auf der Grundlage der Forschungsergebnisse individuell ausgewählt:

  • Laboruntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Ultraschall

Der Schlüssel zu einer schnellen und erfolgreichen Genesung ist die korrekte Therapie der Nierenentzündung. Deshalb ist es unmöglich, auf einen Arzt zu verzichten.

Bei den ersten Symptomen dieses Problems müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Keine Verzögerung

Symptome einer Urolithiasis

Schmerzsyndrom - starke Schmerzen in der Lendengegend, die entlang des Harnleiters in der Leiste verlaufen, können dumpf und konstant sein. Der Angriff wird als "Nierenkolik" bezeichnet. Seine Natur hängt weitgehend von der Größe und Lage des Steins ab. Schmerzen in der ICD sind oft mit Erschütterungen, starker körperlicher Anstrengung und Fahren verbunden.

Gleichzeitig können die Schmerzen in Abhängigkeit von der Wanderung von Steinen oder ihrem Stehen variieren. Wenn die Bewegung von Steinen eine Verletzung des Abflusses von Urin sein kann. Die Schmerzen beim Durchgang des Steins des unteren Drittels des Harnleiters breiten sich bei Männern im Hoden und der Eichel aus, bei Frauen - bei den Schamlippen. Es kann zu vermehrtem Wasserlassen und anderen dysurischen Phänomenen kommen.

Ein Anfall von Urolithiasis wird gewöhnlich von Schüttelfrost, Fieber, Leukozytose, Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie (Blut im Urin) begleitet. Manchmal kommt es zu einer unabhängigen Entlastung des Steins und äußerst selten zu einer obstruktiven Anurie.

Steinklassifizierung

Harnsteine ​​entstehen durch folgende Stoffwechselstörungen:

  • mit Hyperurikämie (erhöhte Harnsäurespiegel im Blut);
  • mit Hyperurikurie (Anstieg des Harnsäurespiegels im Urin);
  • mit Hyperoxalurie (Anstieg der Oxalatsalze im Urin);
  • mit Hypercalciurie (erhöhte Menge an Calciumsalzen im Urin);
  • mit Hyperphosphaturie (erhöhter Gehalt an Phosphatsalzen im Urin);
  • beim Ändern der Säure des Urins.

Steine ​​mit ICD können Urat, Kalzium, Phosphat, Cystin und gemischt sein.

Komplikationen der Urolithiasis

Die häufigsten Komplikationen bei der Urolithiasis:

  • Chronisch entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis).
  • Paranephritis - die Bildung von Pusteln im Nierenparenchym oder -karbunkel der Niere sowie Nekrose der Nierenpapillen, die zur Entwicklung eines septischen Prozesses führen.
  • Pionephrose - eitrige Fusion der Niere.
  • Schnelles progressives chronisches Nierenversagen, Nephrosklerose.
  • Akutes Nierenversagen ist selten, wenn es durch den Harntrakt einer einzelnen Niere oder in einem bilateralen Prozess blockiert wird.
  • Anämie

Urolithiasis: Behandlung

Zunächst empfehlen wir die erste medizinische Behandlung von HERBALS, die eine heilende Wirkung auf die Nieren und das gesamte Urogenitalsystem hat.

Bei der Behandlung der Urolithiasis werden sowohl konservative als auch chirurgische Verfahren eingesetzt. Bei dieser Pathologie sind Methoden der Volkstherapie sehr effektiv.

Die wichtigsten Punkte bei der Behandlung der Urolithiasis sind die Entfernung von Nierensteinen und die Korrektur von Stoffwechselstörungen. Bei einer Steingröße von bis zu 0,5 cm werden spezielle Medikamente mit lithotropen Eigenschaften verwendet. Wenn der Stein größer ist, greifen sie zur Ultraschall-Lithotripsie oder zur Operation.

Diät für Nierensteine

Die Ernährung mit ICD hängt von der chemischen Zusammensetzung des Steins ab, enthält jedoch eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, wie zum Beispiel:

  • Trinkverhalten - pro Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden;
  • Verbrauch von ballaststoffreichen Lebensmitteln.

Bei Uratsteinen in der Diät sollte der Verbrauch von Fleisch in geräuchertem und gebratenem Fleisch sowie in Form von Brühe, Schokolade, Hülsenfrüchten (Bohnen und Erbsen), Kakao und Kaffee eingeschränkt werden. Es sollte würzige Gerichte und Alkohol völlig aufgeben.

Wenn Kalziumsteine ​​die Aufnahme von Milchsäureprodukten, Hüttenkäse, Käse, Erdbeeren, Karotten, Salat, Sauerampfer, Schwarze Johannisbeeren, Kaffee, Kakao einschränken sollen. Nehmen Sie Vitamin B6 dreimal täglich zu 0,02 Gramm zu den Mahlzeiten während des Monats ein.

Wenn Phosphatsteine ​​den Verbrauch aller Milchprodukte sowie Eier, Obst und Gemüse einschränken. Es wird empfohlen, mehr Fisch-, Fleisch- und Mehlgerichte zu essen.

Wenn Cystinsteine ​​3 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen sollten, während die Salzzufuhr begrenzt ist.

Behandlung der Urolithiasis: Drogen

Analgetika und Antispasmodika (Analgin, No-Spa, Baralgin, Ketarol) werden zur Schmerzlinderung verschrieben. Manchmal ist ein schmerzhafter Anfall so ausgeprägt, dass er nur durch die Einnahme narkotischer Analgetika entfernt wird.

Medikamente für Urolithiasis werden auch unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung des Steins verschrieben.

  • Bei der Behandlung von Harnsäuresteinen dauert die Behandlung normalerweise einen Monat. Medikamente wie Allopurinol und Blemarin werden verschrieben.
  • Bei der Behandlung von Calcium-Oxalat-Steinen werden Hypothiazid, Magnesiumoxid oder Asparaginsäure, Vitamin B6 und Blemarin vorgeschrieben.
  • Bei der Behandlung von Calciumphosphat-Steinen werden oft antibakterielle Therapien, Hypothiazid, Magnesiumascorbat, Borsäure, Methionin und pflanzliche Heilmittel verschrieben.
  • Bei der Behandlung von Cystin-Steinen werden Ascorbinsäure, Penicillamin und Blemen verwendet.

Antibiotika gegen Urolithiasis werden abhängig von den Ergebnissen der Urinkultur in Gegenwart eines Entzündungsprozesses verschrieben.

Wie behandelt man Urolithiasis ohne Operation?

Methoden zum Entfernen von Zahnstein (Stein):

  • medizinische Litholyse mit speziellen Präparaten;
  • instrumentelle Entfernung von Steinen stieg in den Harnleiter ab;
  • perkutane Entfernung von Steinen durch Extraktion (Litolapoxie) oder Kontaktlithotripsie;
  • Kontaktureterolithotripsie, Ureterolitolapoxie;
  • Remote-Lithotripsie (DLT);

Alle diese Methoden sind minimalinvasiv und weniger traumatisch und wurden erfolgreich zur Zerstörung und Entfernung von Steinen aus dem Harntrakt eingesetzt.

Chirurgische Behandlung von ICD

Ein Indikator für das chirurgische Entfernen eines Steins ist die Größe eines Steins, der größer als 5 cm ist, oder ein Stein ist im Ureter eingebettet. Offene Operationen werden heute selten durchgeführt. Die Operation besteht aus zwei Schritten: Zerkleinern und Entfernen des Steins und ist sehr traumatisch.

Behandlung von Urolithiasis Volksmedizin

Viele Patienten mit guter Wirkung verwenden Kräuter für die Urolithiasis.

Die Anwendung der Yordanov-Kollektion hilft gut: Sie mischen zu gleichen Teilen Brennnesselblätter und Minze, Calamus-Rhizome, Schachtelhalm, schwarze Holunderblüten und Wacholderfrüchte und Hagebutten, zwei Esslöffel der Kollektion werden mit 1 Liter kochendem Wasser gebrüht, und beim Essen 2-3 Esslöffel genommen mal am Tag

Diuretika-Kräuter für die Urolithiasis werden verwendet, um kleine Steine ​​aus den Nieren zu entfernen:

  • Mit Phosphat- und Kalziumsteinen wird eine Sammlung von Kräutern vorgeschrieben: Krappfarbstoff, Petersilie, Preiselbeere, Rue, Tutsan, Bärentraube, Klette, Calamus.
  • Für Harnsäuresteine ​​werden Birkenblätter, Erdbeeren und Preiselbeeren, Dillsamen, Petersilienfrüchte und Schachtelhalm empfohlen.
  • Bei Oxalatsteinen nehmen Sie die Samen von Dill, Knöterich, Erdbeeren, Schachtelhalm, Pfefferminz und Maisnarben.

Die Infusion wird aus 2 bis 3 Kräutern zubereitet: 2 Esslöffel der Kräutersammlung werden mit einem Liter kochendem Wasser gedämpft und 2-3 Stunden hineingegossen. Das Werkzeug wird dreimal täglich eingenommen, 20 ml für 2-3 Wochen.

Interessantes Video zu Urolithiasis, Symptomen und Behandlung von ICB

In Apotheken können Sie kombinierte Kräuterpräparate erwerben: Ciston, Cystenal, Phytolysin und verschüttete Mengen.

Spa-Behandlung für Urolithiasis

Eine Spa-Behandlung wird für den ICD nach der Behandlung der Krankheit empfohlen, d. in der "kalten Periode" (nach der Entfernung des Steins oder seiner unabhängigen Entfernung).

Mineralwasser für Urolithiasis wird empfohlen, abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Steins. Patienten, die an Harnsäure oder Kalziumoxalat-Urolithiasis leiden, sollten in Sanatorien mit schwach mineralisierten alkalischen Wässern behandelt werden: Zheleznovodsk („Slavyanovskaya“), Pjatigorsk, Kislovodsk (Narzan), Yessentuki (Essentuki Nr. 4, 17).

Antibiotika

Bei Patienten mit Steinbildungen infolge der Wirkung pathogener Mikroflora - Escherichia coli und Kokkeninfektionen wird empfohlen, Antibiotika in den Behandlungsplan aufzunehmen. In den frühen Stadien der Erkrankung sind sie aufgrund ihrer Fähigkeit, direkt in die Infektionsquelle einzudringen und sich in dieser Konzentration anzureichern, unerlässlich, um die außerirdische Mikroflora vollständig loszuwerden. Sie fanden auch vor und nach der Operation breite Anwendung. Meine Patienten verwenden ein bewährtes Mittel, um urologische Probleme in 2 Wochen ohne großen Aufwand zu beseitigen.

Die Liste der verwendeten Antibiotika ist umfangreich und umfasst:

  • Fluorchinolone
  • Aminoglykoside
  • Cephalosparine (Generation III)
  • Carbapeneme.

Oft wird das Antibiotikum mit NSAR kombiniert, um die Infektion schnell und vollständig zu zerstören. Die gleichzeitige Verwendung von bakteriziden und bakteriostatischen Medikamenten ist strengstens verboten.

Sie können keine Drogen abnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Fachmann kann das Krankheitsbild bewerten und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Urolithiasis (ICD) ist nach wie vor eine der häufigsten urologischen Erkrankungen. Die Inzidenz von ICD nach Region variiert zwischen 25,5% und 41,5%, und Patienten mit verschiedenen Formen dieser Pathologie belegen 35-50% der Bettenkapazität urologischer Krankenhäuser. Nach Ansicht vieler Autoren neigt diese Krankheit als Manifestation von Stoffwechselstörungen aufgrund der Verschlechterung der ökologischen Situation dazu, zuzunehmen.

Warum und warum?

Einheitliche Konzept der Ätiopathogenese ICD nicht, weil seine Entwicklung wird durch den Zustand vieler Organe und Körpersysteme beeinflusst - sowohl angeborene und erworbene Pathologie und schlechte sozioökonomischer Bedingungen, Umweltverschmutzung, usw., in Verbindung mit der Einige Autoren führen diese Krankheit auf die sogenannten Zivilisationskrankheiten zurück. In dem Diagramm werden moderne Ideen zum ätiopathogenetischen Prozess der Steinbildung dargestellt.

schließlich zur Entstehung von Tubulopathie, manifest Verletzung von Purin klimatische und biogeochemischen Faktoren (letztere umfassen Chloride, Sulfate, Pestizide in Wasser und Nahrung) haben eine direkte oder indirekte toxische Wirkung auf dem menschlichen Körper, was zu Stoffwechselstörungen in biologischen Medien und führen, schavelevo- Säure- und Phosphor-Calcium-Austausch. Zunehmende Konzentrationen kamneobrazuyuschih Faktoren im Serum und Urin, was zu Kristallurie dass der Mangel an Substanzen, die kolloidale Urin Stabilität und fördern Salze keeping in gelöster Form, sowie die Veränderung des pH-Wert des Urins unterstützen, um ein Anhaften der Kristalle führt und damit die Bildung Mikrolithen, das ist, Steinbildung auslösen. Zu diesen Substanzen gehören Löslichkeitsvermittler (Hippursäure, Xanthin, Natriumchlorid, Citrat, Magnesium), sowie Kristallisationsinhibitoren (anorganischen Pyrophosphat, Zink-Ionen, Mangan, Kobalt), deren Konzentration im Urin bei Patienten mit ICD in der Regel reduziert werden. Bei der chronischen Pyelonephritis grundlegende Rolle bei der Steinbildung spielen Stoffwechselprodukte eine Anzahl von Mikroben (Phenole, Kresole und flüchtige Fettsäuren), die auch die metastabilen Zustand in der übersättigten Salzlösung zu stören. Große Rolle bei der Bildung von Nierensteinen spielt auch eine Vielzahl von Nierenstörungen, Störungen des urodynamics der oberen Harnwege, die Mikrozirkulation und anderer Pathologie.

Harnsteine ​​können je nach Art der Stoffwechselstörungen oder des Vorhandenseins einer Infektion von unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung sein: Einige von ihnen haben eine monostrukturelle Struktur, aber polymineralische oder gemischte Steine ​​sind häufiger. Die Kenntnis der Struktur des Steins spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungs- und Präventionsmethoden. Derzeit haben Urologen auf der ganzen Welt die mineralogische Einstufung von Harnsteinen erkannt.

Mit Diagnose-ICD

Die Diagnose des ICD basiert in erster Linie auf den Beschwerden des Patienten, von denen die wichtigsten Anfälle von Nierenkoliken sind, insbesondere wiederholt. In der Zeit zwischen den Anfällen kommt es in der Lendengegend zu dumpfen Schmerzen, dem Ausfluss von Steinen, Hämaturie, die normalerweise nach dem Training auftritt.

Allgemeine klinische Forschungsmethoden erlauben es, Anzeichen für eine Schädigung der Niere und der Harnwege zu erkennen (positives Symptom von Pasternack, Schmerzen bei Palpation im Nierenbereich oder entlang des Harnleiters, tastbare Niere).

Bei der Analyse von Blut, bei Angriffen von Nierenkolik oder Pyelonephritis genommen verkompliziert MKB erkannt Leukozytose, Leukozyten-Verschiebung nach links toxischer Granularität von Neutrophilen, die Erhöhung des ESR.

Im Urin findet sich eine kleine Menge Protein, einzelne Zylinder, frische Erythrozyten und Salzkristalle, und bei Pyelonephritis wird Leukozyturie gefunden.

Die Röntgenuntersuchung nimmt eine führende Rolle bei der Erkennung von Steinen in der Niere oder im Harnleiter ein. Die gebräuchlichste Methode ist eine Reviewurographie. Mit seiner Hilfe können Sie die Größe, Form und Größe des Steins bestimmen. Machen Sie bei einem Korallenstein oder bei Zweifeln an der Einbeziehung des Schattens in den Harntrakt gegebenenfalls Aufnahmen in zwei Projektionen. Das Urogramm der Befragung sollte den gesamten Bereich der Nieren und Harnwege auf beiden Seiten abdecken.

Aber nicht alle Steine ​​geben im Übersichtsbild einen Schatten, und in manchen Fällen kann ein für einen Kalkül misstrauischer Schatten zu einem Gallenblasenstein, einem Fremdkörper, einem verkalkten Lymphknoten usw. gehören. Die Projektion des Beckens ist oft sichtbar, abgerundete Schatten - Phlebolithen, die wie Stein aussehen. Nach einer Reviewurographie sollte eine Ausscheidungsurographie durchgeführt werden, mit der geklärt werden kann, ob der Schatten zum Harntrakt gehört, und der anatomische und funktionelle Zustand der Nieren sowie die Lokalisation des Zahnfleisches (im Becken, Ureter) bestimmt werden. Beim Röntgennegativstein ist auf dem Hintergrund der strahlenundurchlässigen Substanz ein Fülldefekt sichtbar, der dem Zahnstein entspricht. In der Regel liefert das Ausscheidungsurogramm ein vollständiges Bild der Ausscheidungsfunktion der Niere, aber nach einem Nierenkolik-Anfall befindet sich die Niere im Blockadezustand, und auf der betroffenen Seite kann keine strahlenundurchlässige Substanz freigesetzt werden. Bei der Untersuchung der Nierenfunktion bieten isotopische Methoden eine große Hilfe.

Ein spezieller Ort in der Diagnose des ICD ist ein Ultraschall der Nieren und der Blase. Ein indirektes Symptom für das Vorhandensein eines Steines des oberen Harntrakts kann die Erweiterung des Nierenbeckens sein.

Rückläufige Pyelographie mit einer flüssigen radiopaken Substanz oder Sauerstoff (pnevmopielografiyu) machte nur in Fällen, in denen Zweifel an der Diagnose oder Stein Schatten nicht sichtbar ist, ist es in der Regel der Fall mit Roentgen Stein.

In der Differentialdiagnose ist es sehr wichtig, nicht akute Appendizitis, akute Cholezystitis, perforiertes Ulkus, akuten Darmverschluss, akute Pankreatitis, Eileiterschwangerschaft und eine Reihe von anderen Krankheiten zu verpassen.

Alle Mittel sind gut...

In den letzten 10 Jahren haben sich im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung in die urologische Praxis moderner Technologien zum Entfernen von Steinen aus den Nieren und dem Harntrakt die Taktiken und Strategien zur Behandlung dieser Krankheit erheblich verändert. Es sollte betont werden, dass ICD eine chirurgische Pathologie ist und nur bei 5% der Patienten (ihre Steine ​​bestehen aus Harnsäuresalzen) konservative Methoden, insbesondere Litholyse, wirksam sind. Am weitesten verbreitet (in fast 85% der Fälle) ist die Verwendung der Remote-Shock-Wave-Lithotripsie (DLT), die sich durch das kleinste Trauma auszeichnet.

Wie bereits erwähnt, hat DLT zu Recht einen führenden Platz in der Behandlung von Nierensteinen und Harnleitern eingenommen. Diese einfache, schonende und kostengünstige Methode zur Behandlung von Steinen ist neben endoskopischen und offenen Operationen die Methode der Wahl. Die Verwendung von DLT ist besonders wirksam bei relativ kleinen Steinen (bis zu 2 cm) und den gespeicherten Funktionen der betroffenen Niere. Die etablierte klinische Untersuchung der Bevölkerung und die Anwendung dieser Behandlungsmethode können mit einer signifikanten Verringerung der schweren Formen der ICD rechnen, die durch Urosepsis und Nierenversagen, die die Haupttodesursache bei Patienten mit dieser Erkrankung sind, kompliziert sind.

Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass DLT in der klinischen urologischen Praxis weit verbreitet ist.

Gleichzeitig wurden neue Operationsmethoden entwickelt, die in den meisten Fällen eine offene Operation vermeiden und das gewünschte Ergebnis mit geringerem Risiko für den Patienten erzielen. Dazu gehören verschiedene endourologische Operationen. Das Hauptkriterium für die Wahl der Methode der endoskopischen Steinzerstörung ist die Größe, Form, Position und Dauer des Steins im Harnleiter. Derzeit werden Indikationen für die Behandlung von ICD mit einem Laser erweitert.

Möglichkeiten der ICD-Pharmakotherapie

Da jeder Betrieb den Stein, im wesentlichen eine symptomatische Behandlung zu entfernen, soll es die Erhöhung der Rolle der verschiedenen konservativer Therapien ICD (Medikamente, physiologische, Balneotherapie und Phytotherapie) bei Korrektur von Stoffwechselstörungen und Rezidivprophylaxe der Steinbildung angestrebt wurde zur Kenntnis genommen.

In unserer Praxis hilft wir häufig Kräutermedizin verwendet werden, die urodynamics im oberen Harntrakt und schnellere Entlastung von Steinen oder Fragmenten und Sand nach ihrer Zerstörung durch eine DLT zu verbessern. Bevorzugt sind eine einfache officinal Medikamente zu verwenden (avisan, olimetin, marelin, Phytol, tsiston, Phytolysinum, nieron, urofluks, Ural Cystenalum, rovatineks, kedzhibelling et al.), Von denen einige Erhöhung der Konzentration des Schutzkolloids im Urin.

In Nierenkolik, Harnleitersteine ​​verursacht zeigt Analgetika und Spasmolytika (Baralginum, maksigan, Trigan et al.) Oder intramuskuläre Injektion von Diclofenac (Voltaren, diklorana et al.). Ein oft zuweisen und so genannte Lyse-Mix enthält promedol oder Narkoanalgetika Pentazocin (Fortran), Butorphanol (moradol) Tramadol (Tramal) und andere.

Jüngste Studien haben, dass in solchen Fällen gezeigt, vor allem in Nierenkolik, in den ersten Tagen nach ESWL auftreten, ist es ratsam, eine unspezifische Antirheumatika (Indometacin, Diclofenac, Piroxicam und anderen.) Und antioxidative Therapie mit Medikamenten wie Essentiale, Phospholipo, Lipostabil zu ernennen, Vitamine E und A.

Wenn Pyelonephritis Verfügbarkeit gelten auch Zubereitungen Verbesserung der Mikrozirkulation (Pentoxifyllin und seine Analoga Trentalum, agapurin, pentilin, relofekt et al.), Disaggregants (Curantylum, Persantin), Calciumkanalblocker (Verapamil et al.) In Kombination mit antibakteriellen Mitteln (Antibiotika, Sulfonamide und die sogenannten Uroseptika).

Antibiotika-Therapie nach einer Urinkultur auf den Mikroflora vorgeschrieben ist, bestimmt den Grad der Bakteriurie und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Mit ein wenig bacteriuria genug zu halten Kurse der Antibiotika-Therapie, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora mit anschließender Kontrolle Urinkultur. Am häufigsten wird in solchen Fällen oral verabreicht Zubereitungen Nitrofuran-Serie (furagin, furadonin, Furazolidon), Nalidixinsäure (nevigramon, Schwarze) oksolinievoy Säure (gramurin, dioksatsin) pipemidievoy Säure (Palin, pimidel) nitrokosolina, Norfloxacin (nolitsin, norfloks und andere). Es ist auch möglich, Zweck und Sulfonamide, die in dem Urin ausreichend konzentriert sind: (. Biseptolum, Bactrim, Septrin et al) etazol, urosulfan, Cotrimoxazol.

Bei einem ausgeprägteren Entzündungsprozess in den Nieren erfordert der Einsatz von Antibiotika. In diesen Fällen sind die Erreger im Allgemeinen gramnegative Mikroorganismen aus der Gruppe der Enterobakterien und Enterokokken oder Staphylokokken. Daher ist es ratsam, Breitband-Antibiotika aus der Gruppe der Amino- und Carboxypenicilline (Ampicillin, Oxacillin, Ampioks, Carbinicillin, Tacarcillin), Kombinationspräparate (Ampacillin in Kombination mit Sulbactam-Natrium, Amoxicillin oder Ticarcillin in Kombination mit einem Sylbactam-Natriumsalz) zu verabreichen.

Eine Alternative zu halbsynthetischen Penicillinen sind in solchen Fällen Cephalosporine der ersten und zweiten Generation, die auch ein breites Wirkungsspektrum haben: Cefalexin, Cefadroxil, Cephradin, Cefaclor, die per os verwendet werden; Cefalotin, Cefaloridin, Cefazolin, Cefuroxim, Cefamandol, Cefotaxim, Cefotetan, Cefmetazol zur parenteralen Verabreichung. Aufgrund der Tatsache, dass viele Medikamente oral eingenommen werden, kann die Behandlung ambulant erfolgen.

Bei schwerer Pyelonephritis, die durch multiresistente Mikroorganismenstämme (die sogenannten nosokomialen Stämme) verursacht wird, sollte eine antibakterielle (präoperative) Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt werden, oft vor dem Hintergrund der Drainage der betroffenen Niere mit einem internen Stent. In solchen Fällen werden Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside (Sizomycin, Gentamicin, Tobramycin, Netilmicin, Amikacin) eingesetzt; Cephalosporine der dritten und vierten Generation (Ceftriaxon, Ceftizoxim, Ceftazidim, Cefpyr); Beta-Lactam-Antibiotika (Aztreonam, Imipenem in Kombination mit Cylastatin, Meropenem); Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Enoxacin, Pefloxacin, Fleroxacin, Lomefloxacin usw.). Natürlich sind die oben genannten Antibiotika Arzneimittel der zweiten Wahl und werden in schweren Fällen eines Infektionsprozesses oder wenn Arzneimittel der ersten Stufe nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, verschrieben.

Es ist anzumerken, dass die vollständige Beseitigung der Infektion mit ICD, insbesondere wenn der Stein die Urodynamik verletzt, nahezu unmöglich ist und daher vor und nach der Operation, vor allem nach DLT, eine Antibiotika-Therapie verordnet wird.

Prävention und klinische Untersuchung

Nach dem Entfernen des Steines müssen die Patienten fünf Jahre lang ständig beim Urologen der Poliklinik überwacht und behandelt werden, was sich positiv auf den Verlauf der Erkrankung auswirkt (siehe Diagramm). Konservative Therapie zur Beseitigung von Infektionen und zur Korrektur von Stoffwechselstörungen. Alle Medikamente werden vor dem Hintergrund eines geeigneten Trinkregimes, einer Diät, körperlicher Aktivität und physiotherapeutischer Verfahren verordnet.

Nach der Beseitigung der Harnwegsinfektion sollte die Behandlung darauf gerichtet sein, die Wiederholung der Steinbildung zu verhindern. Verwenden Sie zu diesem Zweck Allopurinol, Benzbromaron (mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut) sowie Citratgemische (Uuralit-U, Blemarin usw.). Citratmischungen haben sich in Gegenwart von Uraten bestens bewährt - ihre Behandlung für 2-3 Monate führt oft zu einer vollständigen Auflösung der Steine.

Bei der prophylaktischen Behandlung der Oxalat-Lithiasis hat sich der Wirkstoff Oxalit C sowie die Vitamine B1, B6 und Magnesiumoxid, das einen Inhibitor der Calciumoxalat-Kristallisation darstellt, gut bewährt. Bei renaler Hypercalciurie ist Hypothiazid in Kombination mit kaliumhaltigen Arzneimitteln (Panangin, Kaliumorotat) wirksam. Für die Regulierung des Phosphor-Calcium-Metabolismus wird Xyphon vorgeschrieben - das erste inländische Medikament aus der Gruppe der Diphosphonate.

Der Komplex von Maßnahmen zur Verhinderung des erneuten Auftretens der Krankheit umfasst auch die Sanatorium-Resort-Behandlung (Truskavets, Svalyava usw.).