Antibiotika bei Pyelonephritis: Eigenschaften von Medikamenten und Merkmale der Behandlung

Bei Frauen

Antibiotika sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Pyelonephritis. Die Wahl der Medikamente und die Art ihrer Anwendung hängen von der Schwere der Erkrankung und der Art des Erregers ab. Antibiotika sind Bestandteil der Basistherapie bei der Behandlung von Pyelonephritis. Substanzen, die eine Infektion unterdrücken können, die eine Entzündung des Nierengewebes hervorruft, das heißt, die Hauptursache der Erkrankung beseitigen. Darüber hinaus wirkt sich jede Art von Antibiotikum nur auf eine bestimmte Gruppe von Erregern aus. Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Antibiotika bei chronischer und akuter Pyelonephritis

Antibiotika - natürliche oder halbsynthetische Substanzen, die einige Mikroorganismen unterdrücken können, in der Regel Prokaryoten und Protozoen. Diejenigen, die die Zellen von Mikroorganismen nicht schädigen, werden als Arzneimittel verwendet.

Vollsynthetische Substanzen mit ähnlicher Wirkung werden als antibakterielle Chemotherapeutika bezeichnet - zum Beispiel Fluorchinolone. Oft sind sie auch in der Kategorie der Antibiotika enthalten.

Warum werden diese Substanzen zur Behandlung benötigt?

Die folgenden Schritte werden unternommen, um eine akute oder chronische Pyelonephritis zu beseitigen:

  • Entfernung von Entzündungen;
  • immunokorrektive und antioxidative Therapie;
  • Rückfallprävention - dieses Stadium wird in der chronischen Form der Krankheit umgesetzt.

Im ersten Stadium der Behandlung sind Antibiotika erforderlich, da die Ursache der Pyelonephritis eine Art Infektion ist.

Die Behandlung besteht in der Regel aus zwei Schritten:

  • Empirische antibakterielle Therapie - die meisten Breitspektrum-Medikamente werden verschrieben, die die meisten Krankheitserreger unterdrücken, wenn nicht sogar zerstören können. Die Entwicklung der Infektion in den Nieren erfolgt sehr schnell, außerdem haben die Patienten, wie die Praxis zeigt, keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Also werden Medikamente verschrieben, bevor sie eine genaue Studie durchführen.
  • Spezialtherapie - Antibiotika sind nicht universell. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Stoffen individuell. Um herauszufinden, welches Medikament die beste Wirkung hat und für den Patienten sicher ist, analysieren Sie die Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit. Nach den erhaltenen Daten wird ein Medikament mit einer engeren Wirkung ausgewählt, aber auch wirksamer.

Was verwendet werden

Das Spektrum der Erreger der Pyelonephritis ist recht breit, jedoch nicht unendlich, sodass Sie sofort ein ziemlich wirksames Medikament zuweisen können.

Die Liste enthält:

  • Morganella - ein koliformer Mikroorganismus;
  • Enterobakterien - Gram-negative Sporen bildende Bakterien sind anaerob;
  • Proteus - ein anaerobes, sporenbildendes Bakterium, das immer in einer bestimmten Menge im Darm vorhanden ist und zum Erreger werden kann;
  • E. coli - gramnegative Bazillen. Die meisten Stämme sind harmlos, sie sind ein normaler Bestandteil der Darmflora und an der Synthese von Vitamin K beteiligt. Der virulente Stamm wirkt als Erreger;
  • Enterokokken im Stuhl, grampositive Kokken, verursachen viele klinische Infektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Klebsiella ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität rasch vermehrt.

In der Tat wird jede Bakteriengruppe durch "ihr" Antibiotikum gehemmt.

Drogeanforderungen

Nicht nur Medikamente, die die Mikroflora unterdrücken, sondern auch solche, die für Männer und Frauen relativ sicher sind, dürfen behandelt werden. Breitspektrum-Antibiotika wirken als die unsicherste Option, da sie alle Mikroflora sowohl pathogen als auch vorteilhaft beeinflussen.

Das Medikament muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Substanz sollte den Zustand und die Funktionalität der Niere nicht beeinträchtigen. Der Körper ist bereits stark belastet und kann seine Zunahme nicht verkraften;
  • Antibiotika müssen vollständig im Urin ausgeschieden werden. Die Menge im Urin ist eines der Anzeichen für die Wirksamkeit der Heilung.
  • Bei der Pyelonephritis werden nicht bakteriostatische, sondern bakterizide Präparate bevorzugt - Aminoglykoside, Penicilline, also solche, die nicht nur Bakterien zerstören, sondern auch zur Entfernung von Abbauprodukten beitragen, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung hoch ist.

Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden - dies hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In jedem Fall führt die Selbstbehandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes zu den negativsten Folgen.

Das Hauptziel von Antibiotika gegen Pyelonephritis

"Start" Antibiotika

Der allgemeine Mechanismus der Krankheit ist wie folgt: pathogene Bakterien, einmal im Nierengewebe - aus der Blase oder dem Kreislaufsystem, multiplizieren und synthetisieren spezifische Moleküle - Antigene. Letzteres wird vom Organismus als Fremdkörper wahrgenommen, worauf die Reaktion folgt - ein Leukozytenangriff. Infizierte Bereiche des Gewebes werden aber auch als Fremdkörper erkannt. Dadurch kommt es zu einer Entzündung, die sich sehr schnell entwickelt.

Es ist unmöglich zu bestimmen, welche Bakterien bei Männern oder Frauen eine Entzündung auslösten, ohne eine detaillierte Studie durchzuführen.

Dazu gehören eine Liste der folgenden Medikamente:

  • Penicillin - oder besser Piperacillin, die fünfte Generation, weil die Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Penicillinen oft gering oder im Gegenteil zu hoch ist. Diese Kategorie umfasst Isipen, Piprax, Pipracil. Sie werden für intravenöse und intramuskuläre Injektionen verwendet. Unterdrücken Sie sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien.

Auch die halbsynthetischen Substanzen der letzten Generation der Penicillinserie werden verwendet: Penodil, Pentrexil, das bekannte Ampicillin.

  • Cephalosporine - Tsenopharm, Cefelim, Cefomax, Cefim. Sie haben ein sehr breites Wirkspektrum, sie werden nur in Form von Injektionen angeboten, da sie im Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen werden. 4 Generationen gelten als die besten.
  • Carbapeneme sind Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe. Sie unterdrücken anaerobe und aerobe Bakterien, werden nur intravenös verabreicht. Das ist Jenem, Meropenem, Invazin.
  • Chloramphenicol - Chlorzid, Nolycin, Paraxin. Das Medikament zerstört den Mechanismus der Produktion von Bakterienproteinen, wodurch das Wachstum gestoppt wird. Am häufigsten bei der Behandlung von Nieren eingesetzt.
  • Eine enger spezialisierte Gruppe sind Minoglykosidaminocyclitole: Tobramycin, Sisomycin. Sie können als Startantibiotika bei eitriger Pyelonephritis wirken. Sie sind giftig, daher ist die Anwendung auf 11 Tage begrenzt.
  • Fluorchinolone - antibakterielle Wirkstoffe: Moxifloxacin, Sparfloxacin. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind aber für den Menschen toxisch. Die Anwendung von Fluorchinolonen dauert nicht länger als 7 Tage.

Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Das Verhältnis, dh die Substanzmenge pro kg, ist unterschiedlich und wird für jeden Wirkstoff berechnet.

Breitbandantibiotika

Antibiotika mit schmalem Verwendungszweck

Durch das Säen von Urin können Sie den Erreger der Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament bestimmen. Nach diesen Angaben entwickelt der Arzt eine weitere Strategie. Gleichzeitig muss die individuelle Medikamentenempfindlichkeit des Patienten berücksichtigt werden.

Allgemeine Empfehlungen in dieser Angelegenheit sind nicht möglich. Oft wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben, da der Erreger möglicherweise nicht der einzige ist. In diesem Fall muss die Verträglichkeit von Arzneimitteln geprüft werden. Daher sind Aminoglykoside und Cephalosporine oder Penicilline und Cephalosporine gut kombiniert. Tetracycline und Penicilline oder Makrolide und Chloramphenicol wirken jedoch als Antagonisten: Ihre gleichzeitige Verabreichung ist verboten.

Die Behandlung wird zusätzlich dadurch erschwert, dass bei Standarddosen für Breitspektrum-Antibiotika keine eng begrenzten Wirkstoffe vorhanden sind. Daher muss der Arzt für jeden Patienten die individuelle Dosis basierend auf seinem Zustand berechnen.

Bei der akuten Form der Pyelonephritis werden solche Medikamente am häufigsten verschrieben.

Wenn E. coli als Erreger wirkt, sind Wirkstoffe, die gramnegative Bakterien unterdrücken, die wirksamsten: Fluorchinolone, Aminoglycoside, Cephalosporine. Der Kurs dauert mindestens 14 Tage, aber das Antibiotikum ändert sich, da diese Medikamente nephrotoxisch sind.

Wenn die Ursache der Krankheit - Proteus, verschreiben Sie Antibiotika aus der Familie der Aminoglykoside, Ampicilline, Gentamicin. Die ersten werden in der Anfangsphase der Behandlung eingesetzt, die folgenden Medikamente sind jedoch spezifischer. Levomycetin und Cephalosporine sind nicht so wirksam.

  • Ampicilline - ein halbsynthetisches Antibiotikum, wird für Mischinfektionen verschrieben.
  • Gentamicin ist eine der Varianten der Aminoglycosid-Reihe und ist sehr wirksam gegen gramnegative aerobe Bakterien.
  • Nitrofuran ist eine antibakterielle Chemikalie, die in ihrer Wirksamkeit den Antibiotika unterlegen ist, aber nicht toxisch ist. Wird für den nicht akuten Verlauf der Krankheit verwendet.

Wenn Enterokokken der Erreger ist, wird meistens eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben: Levomycetin und Vancomycin - tricyclisches Glycopeptid, Ampicillin und Gentamicin. Bei Enterokokken ist Ampicillin das wirksamste Arzneimittel.

  • Enterobakterien - Gentamicin, Levomycetin und Palin wirken am besten - ein Antibiotikum der Chilon-Serie. Alternativ kann Cephalosporin, Sulfonamid verschrieben werden.
  • Pseudomonas bacillus - unterdrücken Gentamicin, Carbenicillin und Aminoglykoside. Levomycetinum wird nicht verschrieben: Es wirkt nicht auf den blau gespaltenen Bazillus.
  • Bei akuter und chronischer Pyelonephritis wird häufig Fosfomycin verwendet. Die Substanz ist sowohl in Bezug auf gramnegative als auch grampositive Mikroorganismen wirksam, aber ihr Hauptvorteil ist anders: Sie wird unverändert im Urin ausgeschieden, dh sie beeinflusst den Zustand des Nierengewebes nicht.

Berücksichtigung der Reaktion des Urins

Der pH-Wert von Blut und Urin beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels. Antibiotika sind auch anfällig für solche Wirkungen, so dass dieser Indikator bei der Verschreibung immer berücksichtigt wird.

  • Wenn saurer Urin beobachtet wird, sind Penicillinpräparate, Tetracycline und Novobiocin bevorzugt, da ihre Wirkung verstärkt wird.
  • Bei alkalischen Reaktionen, Erythromycin, Lincomycin, wirken Aminoglykoside stärker.
  • Levomycetin, Vancomycin hängt nicht vom Reaktionsmedium ab.

Schwangerschaftstherapie

Laut Statistik wird Pyelonephritis bei 6-10% der zukünftigen Mütter beobachtet. Seine Entwicklung hängt mit den Besonderheiten des Staates zusammen: Die Nieren werden durch den wachsenden Uterus zusammengedrückt, wodurch der Urinfluss verschlechtert wird. Flüssigkeit stagniert und schafft günstige Bedingungen für die Entstehung der Krankheit. Die Veränderung des Hormonspiegels führt leider auch zur Entwicklung einer Pyelonephritis.

Paradoxerweise stellt die akute Pyelonephritis praktisch keine Bedrohung für den Fötus dar und beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht - natürlich mit seiner Behandlung. Die chronische Form ist schwieriger zu heilen und führt häufig zu Abtreibung.

Antibiotika der Tetracyclin-, Chloramphenicol-Reihe und Streptomycin sind verboten, da diese Arzneimittel die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

  • Eine der besten Optionen für schwangere Frauen ist Furagin - die Substanz der Nitrofuran-Serie. Der Grund - die vollständige Entfernung des Urins bleibt unverändert. Sein Verlauf ist jedoch begrenzt, da das Medikament auf dem Hintergrund des Nierenversagens eine Polyneuritis hervorruft.
  • Wenn die Entzündungsquelle ein anaerobes Bakterium ist, werden Lincomycin, Clindamycin und auch Metronidazol verschrieben.
  • Penicillin - Ampicillin, Ampioks usw. sind weit verbreitet. Die Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Wirkstoff der Penicillinserie schließt jedoch die Verwendung aller anderen aus.
  • In schweren Fällen der Erkrankung werden Cephalosporine bevorzugt. In der Regel werden sie mit Aminoglykosiden kombiniert.
  • Antibiotika der Carbapenem-Gruppe - Tienam, Meronem - werden auch bei schwerer Krankheit verschrieben. Entsprechend der Wirksamkeit eines Arzneimittels ist die Kombination aus Cephalosporin, Aminoglykosid und Metronidazol gleich.

Die Behandlung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit Verfahren kombiniert, die den normalen Urinfluss wieder herstellen.

Therapie bei Kindern

Am häufigsten tritt Pyelonephritis bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren auf, kann jedoch auch bei Säuglingen auftreten. Es wird eine stationäre Behandlung gezeigt. Kinder im Schulalter mit leichter Erkrankung können ambulant behandelt werden.

Antibiotika sind ebenfalls im Therapieverlauf enthalten, da es einfach keine andere Methode gibt, um den Entzündungsfokus und die Infektion zu unterdrücken, und dementsprechend ist eine Behandlung der Pyelonephritis ohne sie einfach unmöglich. Die Techniken sind die gleichen: Erstens wird ein breit wirkendes Medikament verschrieben und nach Urintests zur Aussaat ein hochspezialisiertes Antibiotikum oder eine Kombination davon. Im ersten Stadium wird das Medikament intravenös oder intramuskulär verabreicht. Gegen Ende oder in milder Form ist eine orale Verabreichung möglich.

Wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut unter 10-15 liegt, ist es vorgeschrieben, geschützte Penicilline - Augmentin, Amoxiclav und Cephalosporine - Suprax, Zinnat einzunehmen. Der Behandlungsverlauf ist kontinuierlich, das Medikament ändert sich nicht.

Beliebt bei Kinderurologen und Stufenschema:

  • Während der ersten Woche werden Augmentin und Cedex intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • in der zweiten Woche - Amoxiclav und Zinnat;
  • In der dritten Woche wird Suprax verwendet.

Bei akuter Pyelonephritis kann Cefixim angewendet werden - seine Verwendung ist ab 6 Monaten erlaubt. Bei Langzeitbehandlung der akuten Form kann das Uroseptikum ersetzt werden.

Chronische Pyelonephritis erfordert eine lange Behandlung und ist mit Rückfällen behaftet. Bei Auftreten des letzten Vertrages Furagin in Höhe von 5 mg pro 1 kg Gewicht. Der Kurs dauert 3 Wochen. Seine Wirksamkeit wird durch die Ergebnisse von Bakposiv bestimmt.

Bei chronischer Pyelonephritis verschriebenes Nevigremon oder Nitroxolin. Das Medikament wird in 4 Monaten mit Kursen eingenommen - 7–10 Tage zu Beginn jedes Monats.
In einem Video über die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika bei Kindern, Männern und Frauen:

Wirksamkeit

Es gibt kein universelles, zu 100% aktives Antibiotikum, das die Infektion in 7 Tagen heilen kann. In der Tat wird die Behandlung der Pyelonephritis in gewissem Umfang empirisch durchgeführt, da sie von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber dem Medikament, der Art der Bakterien, dem Körperzustand usw. abhängt.

Die allgemeine Regel lautet diese Empfehlung: Die Wirkung des Antibiotikums sollte innerhalb von 3 Tagen auftreten. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einem dreitägigen Kurs nicht verbessert hat und sich die Analysedaten nicht geändert haben, ist das Medikament nicht wirksam und sollte durch ein anderes ersetzt werden.

Sie können die Wirkung des Arzneimittels durch den Zusatz von antimikrobiellen Substanzen oder Kräutermedizin verstärken. Aber das Antibiotikum bei der Behandlung der Pyelonephritis kann nicht ersetzen.

Langzeitbehandlung mit Antibiotika bei chronischer oder akuter Pyelonephritis führt zur Zerstörung der nützlichen Mikroflora. So wird nach Ende des Kurses häufig Rehabilitationstherapie verordnet.

Überdosierung und zu lange Einnahme von Medikamenten sind inakzeptabel. Nicht alle Antibiotika sind sicher, daher ist die Einnahmezeit begrenzt. Darüber hinaus ist selbst das sicherste Medikament im Laufe der Zeit nicht mehr wirksam.

Die Verwendung von Antibiotika gewährleistet die Heilung der Krankheit, wobei alle anderen Dinge gleich sind. Die Wahl der Medikamente, der Dosierung und des Dosierungsschemas ist jedoch sehr individuell und erfordert hohe Professionalität und Fachkenntnis.

Antibiotika-Behandlung bei Nieren-Pyelonephritis

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika ist die effektivste Methode. Bei Entzündungen der Nieren sollten Sie nicht experimentieren und zur traditionellen Medizin oder zu anderen zweideutigen Methoden greifen. Ärzte haben lange den effektivsten Weg gefunden, um Pyelonephritis zu bekämpfen, und dies ist der richtige Kurs von Antibiotika.

Häufig tritt diese Krankheit als Folge einer Blasenentzündung auf und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • hohe Temperatur;
  • Nierenschmerzen (unterer Rücken);
  • Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • starkes Schwitzen;
  • übertragene Blasenentzündung.

Wenn Sie einige dieser Symptome in sich selbst gefunden haben, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. In der Tat wird in den frühen Stadien der Krankheit viel einfacher behandelt!

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Antibiotika in verschiedenen Situationen eingesetzt werden sollten, welche Ergebnisse nach einer bestimmten Zeit zu erwarten sind und wie Pyelonephritis richtig geheilt werden kann.

Wie wirken Antibiotika?

Antibiotika zur Behandlung der Nierenpathologie haben zwei Hauptwirkungsmechanismen.

  • Der erste ist bakterizid, in diesem Fall erfolgt die Zerstörung der pathogenen Mikroflora.
  • Der zweite Mechanismus ist bakteriostatisch und stoppt die Vermehrung von Mikroben.

Meistens, wenn Pyelonephritis Medikamente in Pillen verschrieb. Die intravenöse Injektion erfolgte nur bei schweren Komplikationen.

Penicilline

Diese Gruppe von Medikamenten ist dadurch gekennzeichnet, dass sie auf Enterokokken (E. coli) wirken, die in vielen Fällen eine Pyelonephritis verursachen. Habe relativ wenig Nebenwirkungen. Derzeit bevorzugen Ärzte die sogenannten geschützten Penicilline, die aus Clavulansäure bestehen, die sie vor der Zerstörung durch bakterielle Enzyme schützt. Ein bekannter Vertreter der halbsynthetischen Penicilline ist Flemoxin Soljutab. Es wird mit Erfolg bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Pyelonephritis bei Kindern angewendet.

  • Amoxiclav ist Aminopenicillin. Es wird auch zur Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen und Kindern, bei letzteren jedoch ab dem Alter von 12 Jahren angewendet.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass die Infektion durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, werden Carboxypenicilline verwendet.
  • Ticarcillin ist eines der Medikamente in dieser Gruppe.
  • Dieses Werkzeug wird jedoch in der Regel in Kombination mit anderen aufgrund der hohen sekundären Resistenz gegen Carboxypenicilline verschrieben. Am häufigsten werden ihnen Fluorchinolone oder Aminoglycazide zugesetzt.

Cephalosporine

Neben den oben genannten Mitteln werden auch Medikamente dieser Serie erfolgreich eingesetzt. Sie werden meistens im stationären Bereich eingesetzt. Gut im Nierengewebe und im Urin anreichern, haben geringe Toxizität.

  • Cefipim ist eines der Cephalosporine der 4. Generation.
  • Es ist gegen gramnegative und grampositive Bakterien, Pseudomonas aeruginosa, wirksam.
  • Im Vergleich zu Medikamenten der dritten Generation wirken sie stärker auf Gy + -Bakterien.
  • Die dritte Generation der Cephalosporinserien zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Akutprozess verordnet werden, sie stoppen ihn schnell.
  • Die zweite Generation wirkt sich auf E. coli und andere Enterobakterien aus.

Wird am häufigsten bei Polikliniken verwendet. Die erste Generation hat einen begrenzten Wirkungsbereich, so dass diese Cephalosporine nicht bei akuten Entzündungen eingesetzt werden.

Aminoglykoside

Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) werden nur bei komplizierten Formen der Krankheit verschrieben. Sie sind sehr giftig und wirken auf das Gehör und die Nieren. Schlecht im Verdauungstrakt absorbiert. Aber sie kommen mit einem ionischen Eiter sehr gut zurecht. Oft mit dem Ziel, die Wirkung ihrer mit Penicillinen und Fluorchinolonen kombinierten Wirkung zu verstärken.

Fluorchinolone

Zunehmend zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt. Ciprofloxocin, Ofloxocin ist ein Medikament der ersten Generation. Sie zerstören aktiv die meisten Krankheitserreger, haben eine geringe Toxizität und haben ein Minimum an Nebenwirkungen. Meistens in Pillenform trinken. Derzeit ist Ciprofloxocin ein bewährter Wirkstoff. Es wird in einer Dosis von 250 mg zweimal täglich verordnet, wobei gegebenenfalls die Dosis erhöht werden kann.

Die zweite Generation wird durch Levofloxocin vertreten. Es ist weniger erfolgreich bei der Bekämpfung des Pseudomuskulär-Bazillus, aber im Vergleich zu Gr + -Bakterien sehr viel effizienter als die erste Generation.

Carbopeneme

  • Diese Antibiotika-Gruppe wird in extrem schweren Fällen angewendet.
  • Sie haben ein sehr breites Spektrum an Exposition, Resistenz gegen Beta-Lactamase, spezielle Bakterienenzyme.
  • Sie werden bei Blutinfektionen, Pyelonephritis, die durch mehrere Krankheitserreger gleichzeitig verursacht werden, mit der Unwirksamkeit der zuvor verschriebenen Behandlung verwendet.
  • Arbeiten Sie nicht in Bezug auf Chlamydienflora und methicilliumresistente Staphylokokken.

Sulfanilamide

Zubereitungen dieser Serie zerstören grampositive und gramnegative Kokkenbakterien, Chlamydienflora und gramnegative Stäbchen. Sie sind jedoch nicht wirksam bei der Bekämpfung von anaeroben Bakterien, Pseudomonas aeruginosa. Zur Behandlung von Pyelonephritis (Biseptol (Co-Trimaxosol), Groseptol, Urosulfan).

Nitrofurane

Dies ist die zweite Gruppe von Arzneimitteln nach Sulfonamiden, die für umfangreiche medizinische Zwecke verwendet wird. Sie besitzen sowohl bakterizide als auch bakteriostatische Eigenschaften. Am häufigsten werden sie von folgenden Vertretern der Nitrofuran-Reihe verwendet:

Beide Medikamente werden bei chronischer Pyelonephritis eingesetzt, im Falle einer akuten sind sie unwirksam. Wenn die Schwangerschaft nur im zweiten Trimenon angewendet werden darf, dürfen sie während der Stillzeit nicht angewendet werden.

Zubereitungen von Nalidoxinsäure

Die häufigsten Drogen dieser Gruppe sind Nevigramon, Nalidiks, Schwarze.

8-Hydroxychinolin-Derivate

Das antibakterielle Mittel der Oxychinolin-Gruppe, ein anderer Name für diese Antibiotika-Serie, ist Nitroxolin.

  • Zerstört selektiv einige Bakterien der Gattung Candida, gramnegative und grampositive Bakterien.
  • Es wird ebenso wie Nitrofurane verwendet, um Verschlimmerungen zu verhindern.
  • Verschreiben Sie das Medikament Nitroxolin (5-NOK) für 2-3 Wochen.

Fazit

Antibiotika bei Pyelonephritis und Zystitis sollten unter Berücksichtigung aller Umstände der Erkrankung sorgfältig ausgewählt werden. Die Behandlung der Pyelonephritis zu Hause ist gefährlich, sie kann zu einer schweren Komplikation führen, nämlich Nierenversagen. Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam.

Tabelle der Antibiotika-Gruppen für Pyelonephritis

Erhöhen Sie in einem kritischen Stadium die Dosierung um 12 g / Tag. in 3-4 Einführungen.

Nimm 5-14 Tage

Antibiotika für akute und chronische Form

In der akuten Phase der Erkrankung muss schnell reagiert werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass Komplikationen eine Glomerulonephritis verursachen, die nicht mehr geheilt werden kann.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis:

Zur Verschlimmerung des chronischen Stadiums können hier mehr gutartige Antibiotika eingesetzt werden:

Alle Medikamente müssen von einem Nephrologen durch Testergebnisse ausgewählt werden.

Wie lässt sich die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen?

Die Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum wird durchgeführt, bis die Entzündung vollständig beseitigt ist und der Erreger aus dem Körper ausgeschieden ist.

  • Es gibt kein Antibiotikum, das die Pyelonephritis innerhalb einer Woche garantiert heilen kann.
  • Die Standardregel gilt jedoch immer noch: Die Wirkung der Einnahme eines Antibiotikums sollte nach 3 Tagen auftreten.
  • Die Symptome der Krankheit sollten allmählich verschwinden.
  • Wenn kein Ergebnis vorliegt, ändern Sie es sofort in ein anderes.
  • Um die Wirkung zu verstärken, können Sie Physiotherapie, Kräutermedizin anschließen.

Langfristiger Einsatz von Antibiotika führt zur allmählichen Zerstörung der Darmflora. Deshalb ist es notwendig, parallel zu Antibiotika Medikamente zu nehmen, die das bakterielle Gleichgewicht wiederherstellen.

Gushchin Sergey G., 5. Klinisches Krankenhaus, Leiter der Abteilung Nephrologie in Ischewsk

Pyelonephritis ist eine unvorhersehbare Krankheit, die in schwere Pathologien übergehen kann. Eine dieser Krankheiten ist Glomerulonephritis.

Es wird auf unterschiedliche Weise ausgedrückt und hart behandelt. Daher ist es wichtig, dass Nierenentzündungen sofort erkannt und geheilt werden. Andernfalls können Komplikationen nicht vermieden werden.

Patientenbewertungen

Vor sechs Monaten hatte mit dieser heimtückischen Krankheit zu kämpfen. Die Behandlung fand im Krankenhaus statt, wobei Tsefoxim etwa zwei Wochen lang eingenommen wurde.

Die gesamte Therapie dauerte 3 Wochen. Seitdem gab es keinen Rückfall, obwohl die Ärzte mich in eine chronische Form gebracht hatten.

Vladislav, 27 Jahre, St. Petersburg

Pyelonephritis ist eine gefährliche und listige Krankheit, die allein nicht besiegt werden kann. 10 Tage lang mit Gentamicin behandelt, und dann wurde ich zu Hause rehabilitiert.

Zur Stärkung und Wiederherstellung der Niere sah die Nierenentnahme. Nach der Behandlung verging mehr als ein Jahr und die Krankheit kehrte nicht zurück.

Alice, 29 Jahre alt, Moskau

Die Krankheit kam spontan, aber ich hatte Glück in dem Sinne, dass ich schnell reagierte und die Ärzte erfahren wurden. Vorgeschriebenes Sulperazon.

Der Effekt war schon am nächsten Tag spürbar, als der Rücken aufgehört hatte zu schmerzen. Die Kursdauer betrug 14 Tage. Jetzt stört dich nichts.

Warum sind Antibiotika wichtig?

Antibiotika sind Arzneimittel natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs, die zum Tod oder zur Abnahme der Aktivität einer bestimmten Gruppe von Mikroorganismen beitragen.

Antibiotika-Behandlung führt zu schnellen Ergebnissen. Nach einigen Tagen der Einnahme der Pillen geht es dem Patienten viel besser. Der gesamte Kurs dauert in der Regel 5-14 Tage.

Bei der Behandlung von chronischer und akuter Pyelonephritis werden auch Phytopräparationen verschrieben. Sie sind jedoch eher für eine zusätzliche Behandlung gedacht, da nur antibakterielle Mittel die Infektion selbst bewältigen können.

Wenn keine Antibiotika verwendet werden, kann der Verlauf einer akuten Pyelonephritis durch gefährliche Krankheiten kompliziert sein:

  • chronische Pyelonephritis;
  • Emphysematöse Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Nierenabszess;
  • nekrotisierende Papillitis;
  • Perinephritis;
  • bakterieller toxischer Schock;
  • Sepsis.

Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika

Antibakterielle Medikamente viel. Und davon, welche Medikamente ausgewählt werden, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Die Hauptanforderungen für sie sind das Fehlen einer toxischen Wirkung auf den Körper des Patienten und ihre hohe Konzentration im Urin.

Regeln für die Verschreibung von Antibiotika:

  1. Die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber ausgewählten Pillen.
  2. Die Ernennung von weniger nephrotoxischen Medikamenten.
  3. Bei Fehlen einer positiven Dynamik innerhalb von 2-3 Tagen sollte das ausgewählte Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden.
  4. Im Falle einer Intoxikation und einer schweren Verschlimmerung der Krankheit müssen Antibiotika mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Antibiotika gegen Pyelonephritis werden unter Berücksichtigung der Reaktion des Urins verschrieben. Die Wirkung von Drogen nimmt in einer bestimmten Umgebung zu:

  1. In alkalischen Urinaminoglykosiden werden Erythromycin, Oleandomycin, Lincomycin verschrieben.
  2. Bei der sauren Reaktion von Penicillinen im Urin werden Tetracyclin, Novobiocin verschrieben.
  3. Verlassen Sie sich nicht auf die Reaktion von Urin - Ristomycin, Levomycetin, Vancomycin.

Arten von Antibiotika zur Behandlung

Ohne die Analyse und das Ausmaß des Nierengewebeschadens zu berücksichtigen, ist es unmöglich, ein zu 100% wirksames Antibiotikum zu identifizieren. Im Hinblick auf wirksame Mittel ist es erforderlich, den Zustand von Organen, Infektionserregern und den Zustand des Harnabflusses zu bestimmen.

Ärzte verschreiben häufig ein Antibiotikum auf der Grundlage empirischer Daten, da die Behandlung von Pyelonephritis mit Breitbandantibiotika gute Ergebnisse liefert. In Zukunft wird das Behandlungsschema angepasst.


Die Hauptgruppen der Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden:

  1. Penicilline (Ampicillin, Amoxiclav, Amoxicillin). Zubereitungen dieser Art beeinflussen aktiv die gramnegative Mikroflora und die meisten grampositiven Bakterien. Staphylococcus, der Penicillinase produziert, ist unempfindlich gegen sie - es ist notwendig, eine umfassende Behandlung in Kombination mit Oxacillin- oder Beta-Lactamase-Inhibitoren zu wählen. Penicilline werden vom Körper gut vertragen und werden daher auch bei Pyelonephritis bei Schwangeren verschrieben.
  2. Cephalosporine (Cephalexin, Claforan, Cyfran, Cefalexin, Ciprolet, Suprax, Ceforal, Tamycin, Cephalothin, Cefaclor). Niedrig toxische Arzneimittel, die eine starke antibakterielle Wirkung auf eine Vielzahl von Mikroorganismen (außer Enterokokken) ausüben. Intramuskuläre Injektionen sind vorgeschrieben. Nebenwirkungen im Verlauf der Therapie - eine Seltenheit. Die Medikamente können zur Behandlung kontinuierlicher 2-wöchiger Kurse verwendet werden.
  3. Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin, Netilmicin). Der Arzt verschreibt Medikamente für komplizierte Formen der Pyelonephritis, da sie starke und schnelle antibakterielle Eigenschaften haben. Pseudomonas aeruginosa ist eine grampositive und gramnegative Mikroflora und reagiert auf Antibiotika dieser Gruppe. Die nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden wurde festgestellt, so dass sie bei schwangeren Frauen und älteren Patienten nicht für Nierenentzündungen vorgeschrieben sind. Das Intervall zwischen den Behandlungen mit Aminoglykosiden muss mindestens ein Jahr betragen. Markierte Nebenwirkungen - die Entwicklung von Nierenversagen, Hörstörungen.
  4. Fluorchinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin, Ofloxacin, Nolitsin). Bei akuter und chronischer Pyelonephritis werden Medikamente intramuskulär verordnet. Die Behandlung der Krankheit mit Antibiotika in dieser Gruppe ist schnell. Bei Nierenentzündungen bei Kindern können schwangere Frauen und stillende Fluorchinolone nicht verwendet werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Schwindel und die Entwicklung von Candidiasis.
  5. Carbapeneme (Imipinem). Es zeichnet sich durch ein breites Wirkungsspektrum bei verschiedenen Arten von pathogenen Mikroorganismen aus. Bei der Behandlung von Pyelonephritis mit Imipinem wird zusätzlich Cilastatin verschrieben, da es ein Inhibitor der Dehydropeptidase ist und die renale Inaktivierung von Imipinem hemmt.
  6. Monobactam (Azaktam). Antibiotika haben eine starke Wirkung gegen gramnegative Bakterien, die gegen Penicilline resistent sind.
  7. Lincosamine (Lincomycin, Clindamycin). Die Medikamente haben ein enges Wirkungsspektrum - Staphylococcus, Streptococcus. Mit der Entwicklung von Enterokokken und gramnegativen Bakterien sind sie jedoch inaktiv. Mikroorganismen entwickeln schnell eine Resistenz gegen Linkosamine. Antibiotika dieser Gruppe werden oft mit Aminoglykosiden kombiniert, die auf die gramnegative Flora wirken.

Antibiotika werden bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern mit Vorsicht gewählt - nicht jedes Medikament ist für junge Patienten geeignet. Oft verschreibt der Arzt Chloramphenicol und Biseptol. Es gibt viele Kontraindikationen für Medikamente, aber mit der richtigen Dosierung können alle möglichen Nebenwirkungen minimiert werden.

Allgemeine Regeln für die antimikrobielle Therapie

Für eine wirksame Behandlung muss die Antibiotikatherapie „richtig“ sein. Voraussetzungen sind:

  1. Auswahl der notwendigen Antibiotika. Es ist falsch, ein Medikament einzunehmen, über das sich jemand beschwert hat oder was nach dem letzten Anfall einer Pyelonephritis übrig geblieben ist! Tabletten und intramuskuläre Injektionen werden nur von einem Arzt verschrieben, nachdem der Patient alle Tests auf Mikroflora im Urin abgeschlossen hat.
  2. Das Verhältnis von "Nutzen - Schaden". Jedes Antibiotikum verfügt über eine Liste von Gegenanzeigen. Ohne fachkundigen Rat ist es nicht möglich, die möglichen Risiken und die Auswirkungen der Einnahme dieses oder jenes Arzneimittels zu bewerten. Bei der Behandlung von Kindern und Schwangeren ist diese Regel sogar noch wichtiger.
  3. Systematisch. Die Dosierung der Medikamente für den Patienten bedeutet nur einen Arzt! Und selbst wenn der Patient an einem Tag Erleichterung durch die Einnahme von Antibiotika verspürt hat, können Sie den Kurs nicht ohne die Anweisungen eines Spezialisten beenden. Eine "unfertige" Pyelonephritis führt dazu, dass die pathogene Mikroflora gegenüber dem verwendeten Medikament resistent wird.
  4. Beobachtung des Arztes. Der Zustand des Patienten wird nur von einem Arzt beurteilt. Falls erforderlich, wird der Arzt das Medikament absetzen oder seinen Verlauf verlängern. Es ist wichtig, die Dynamik der Behandlung zu überwachen.
  5. Diät Urologische Erkrankungen können nicht besiegt werden, wenn während der Behandlung die Diät nicht befolgt wird - viel Flüssigkeit, Alkoholverweigerung, Fett, Salz und Pickel. Der Patient sollte versuchen, einen gesunden Lebensstil nach dem Therapieverlauf aufrechtzuerhalten, damit die Pyelonephritis nicht wieder auftritt.
  6. Empfang von Probiotika. Nicht alle Antibiotika wirken selektiv - neben schädlichen Mikroorganismen sterben auch "gute" Bakterien. Um die normale Mikroflora im Darm wiederherzustellen, sind Probiotika erforderlich. Sie werden in Kombination mit Antibiotika und nach der Behandlung (1,5 bis 2 Wochen) eingenommen.

Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, wird die antibakterielle Therapie im Krankenhaus und dann zu Hause erfolgreich sein.

Richtige Technik

Antibiotika sind die Basis für eine antibakterielle Behandlung, darunter die Gruppe der Betalaktame: Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) zeichnen sich durch eine sehr hohe natürliche Aktivität gegen Escherichia coli, Proteus, Enterococci aus.

Ihr Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für die Wirkung von Enzymen - Beta-Lactamase, die von vielen klinisch signifikanten Erregern produziert wird.

Derzeit werden Aminopenicilline wegen der hohen Resistenz von E. coli-Stämmen (über 30%) gegen diese Antibiotika nicht zur Behandlung von Pyelonephritis empfohlen (mit Ausnahme von schwangerer Pyelonephritis). Daher sind die Medikamente der Wahl für die empirische Therapie Penicilline (Amoxicillin + Clavulanat, Ampicillin +) Sulbactam), hochaktiv gegen sowohl gramnegative Bakterien, die Beta-Lactamase produzieren, als auch gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Penicillin-resistenter Gold- und Koagulase-negativ Staphylokokken.

Die Resistenz von Escherichia coli-Stämmen gegen geschützte Penicilline ist nicht hoch.

Amoxicillin + Clavulanat wird dreimal täglich oral mit 625 mg oder dreimal täglich 1,2 g dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen verabreicht.

Flemoklav Solyutab

"Flemoklav Solyutab" - eine innovative Darreichungsform von Amoxicillin mit Clavulansäure. Das Medikament gehört zur Gruppe der Inhibitoren zum Schutz von Aminopnexionninon und hat sich bei Infektionen der Nieren und der unteren Harnwege als wirksam erwiesen. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern ab 3 Monaten und schwanger.

Die "Solutab" -Tablette besteht aus Mikrokugeln, deren Schutzhülle den Inhalt vor der Wirkung von Magensaft schützt und sich nur bei einem alkalischen pH-Wert auflöst. d.h. in den oberen Abschnitten des Dünndarms.

  • Dies bietet dem Wirkstoff "Flemoklav Solutab" die vollständigste Absorption der aktiven Komponenten im Vergleich zu Analoga.
  • Gleichzeitig bleibt die Wirkung von Clavulansäure auf die Darmflora minimal.
  • Klinische Studien haben gezeigt, dass bei der Anwendung von Flemoklava Soljutab bei Kindern und Erwachsenen eine signifikante Abnahme unerwünschter Arzneimittelwirkungen (insbesondere Diarrhoe) besteht.
  • Die Darreichungsform der Zubereitung „Flemoklav Solutab“ (dispergierbare Tabletten) bietet die Bequemlichkeit der Einnahme: Die Tablette kann als Ganzes oder in Wasser gelöst genommen werden, ein Sirup oder eine Suspension mit einem angenehm fruchtigen Geschmack kann hergestellt werden.

Carboxypenicilline

Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis und bei Verdacht auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) können verwendet werden Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin) und Ureidopenicilline (Piperacillin, Azlocillin).

Man sollte jedoch die hohe sekundäre Resistenz dieses Erregers gegen diese Medikamente berücksichtigen.

Anti-Pestizid-Penicilline werden nicht als Monotherapie empfohlen, da während der Behandlung eine rasche Resistenz gegen Mikroorganismen möglich ist. Daher werden Kombinationen dieser Arzneimittel mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder in Kombination mit Aminoglykosiden oder Fluorchinolonen verwendet. Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis, schweren Krankenhausinfektionen des Harnsystems, werden Medikamente verschrieben.

Beta-Lactame

Neben Penicillinen werden vor allem andere Beta-Lactame häufig verwendet Cephalosporine, die sich in hohen Konzentrationen im Parenchym der Niere und des Urins anreichern und eine mäßige Nephrotoxizität aufweisen. Cephalosporine nehmen derzeit den ersten Platz unter allen antimikrobiellen Wirkstoffen ein, was die Häufigkeit der Anwendung bei stationären Patienten betrifft.

  • Abhängig vom Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und dem Grad der Resistenz gegen Beta-Lactamase werden Cephalosporine in vier Generationen unterteilt.
  • Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin und andere) werden aufgrund des begrenzten Wirkungsspektrums (hauptsächlich grampositive Kokken, einschließlich Penicillin-resistenter Staphylococcus aureus) bei akuter Pyelonephritis nicht verwendet.
  • Ein breiteres Wirkungsspektrum, einschließlich E. coli und eine Reihe anderer Enterobakterien, ist durch Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim usw.) gekennzeichnet.
  • Sie werden in der ambulanten Praxis zur Behandlung unkomplizierter Formen der Pyelonephritis eingesetzt.
  • Die Wirkung dieser Medikamente ist häufiger als die der ersten Generation (Cefazolin, Cefalexin, Cefradin usw.).

Bei komplizierten Infektionen werden Cephalosporine der 3. Generation sowohl zur oralen Verabreichung (Cefixim, Ceftibuten usw.) als auch zur parenteralen Verabreichung (Cefotaxim, Ceftriaxon usw.) verwendet. Letzteres ist durch eine längere Halbwertszeit und zwei Ausscheidungswege gekennzeichnet - mit Urin und Galle.

Unter den Cephalosporinen der 3. Generation sind einige Medikamente (Ceftazidim, Cefoperazon und das durch Inhibitor geschützte Cephalosporin Cefoperazon + Sulbactam) gegen die Pseudomonas aeruginosa wirksam. Cephalosporine der 4. Generation (Cefepim) behalten die Eigenschaften der 3. Generation von Arzneimitteln gegen gramnegative Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa bei und sind gegen Gram-positive Kokken aktiver.

Injizierbare Medikamente

Bei der Behandlung komplizierter Formen der Pyelonephritis werden schwere nosokomiale Infektionen eingesetzt Aminoglykoside:

Sie haben eine starke bakterizide Wirkung auf bekanntermaßen negative Bakterien, einschließlich der Blaupulver-Bazillen, die bei ihnen das Mittel der Wahl sind. In schweren Fällen werden sie mit Penicillinen, Cephalosporinen, kombiniert.

Ein Merkmal der Pharmakokinetik von Aminoglykosiden ist ihre schlechte Resorption im Gastrointestinaltrakt, so dass sie parenteral verabreicht werden. Medikamente werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, bei Nierenversagen ist eine Dosisanpassung erforderlich. Die Hauptnachteile aller Aminoglykoside sind ausgeprägte Ototoxizität und Nephrotoxizität.

Die Häufigkeit des Hörverlusts beträgt 8%, Nierenschaden (nicht-ligurisches Nierenversagen; normalerweise reversibel) - 17%, was die Notwendigkeit einer Kontrolle des Kalium-, Harnstoff- und Serum-Kreatinin-Spiegels während der Behandlung vorschreibt.

Im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Abhängigkeit der Schwere der Nebenwirkungen von der Konzentration der Arzneimittel im Blut wurde die einmal tägliche Verabreichung einer vollen Dosis an Medikamenten vorgeschlagen; Bei gleichem Dosierungsschema ist das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung verringert.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Nephrotoxizität mit Aminoglykosiden sind:

  • Alter;
  • wiederholter Gebrauch des Arzneimittels im Abstand von weniger als einem Jahr;
  • chronische Diuretika-Therapie;
  • kombinierte Anwendung mit Cephalosporinen in hohen Dosen.

In den letzten Jahren wurden Arzneimittel der Wahl bei der Behandlung von Pyelonephritis sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich betrachtet Fluorchinolone 1. Generation (Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), die gegen die meisten Erreger des Urogenitalsystems wirksam sind und eine geringe Toxizität aufweisen, eine lange Halbwertzeit, die es ermöglicht, 1-2 mal am Tag einzunehmen; von Patienten gut vertragen, hohe Konzentrationen im Urin, Blut und Nierengewebe erzeugen, können oral und parenteral verwendet werden (mit Ausnahme von Norfloxacin: nur oral angewendet).

Drogen neue (2.) Generation von Fluorchinolonen (zur Verwendung nach 1990 vorgeschlagen):

  • Levofloxacin,
  • Lomefloxacin,
  • sparfloxacin,
  • Moxifloxacin

weisen eine signifikant höhere Aktivität gegen grampositive Bakterien (insbesondere Pneumokokken) auf, während ihre Aktivität gegen gramnegative Bakterien den ersten nicht unterlegen ist (die Ausnahme ist der Blaupusbazillus).

Ciprofloxacin bei Pyelonephritis

Ciprofloxacin hat die höchste Aktivität gegen P. aeruginosa.

Ciprofloxacin ("Ciprinol") ist ein systemisches Fluorchinolon mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung. Es hat eine bakterizide Wirkung auf die Mehrzahl der gramnegativen und einige pilzpositiven Mikroorganismen. Einige intrazelluläre Pathogene sind gegenüber in vitro Ciprofloxacin mäßig empfindlich.

Dosierung

Tabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Für die intravenöse Verabreichung ist es am besten, eine kurze Infusion (60 Minuten) anzuwenden.

Bei schweren komplizierten Infektionen und abhängig vom Erreger (z. B. durch P. aeruginosa verursachte Infektionen) kann die Tagesdosis bei oraler Einnahme dreimal auf 750 mg oder dreimal 400 mg intravenös erhöht werden.

Hinweise

  • Bakterielle Infektionen der Harnwege und der unteren Atemwege, des Ohrs, des Halses und der Nase, der Knochen und Gelenke, der Haut, der Weichteile, der Genitalorgane.
  • Infektionsprävention bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere in der Urologie, Gastroenterologie (in Kombination mit Metronidazol) und orthopädischen Operationen.
  • Bakterieller Durchfall
  • Abdominelle und hepatobiliäre Infektionen.
  • Schwere systemische Infektionen.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere Chinolone.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen während des Wachstums wird nicht empfohlen.

Verpackung

10 Tabletten mit 250 mg, 500 mg oder 750 mg; Infusionslösung (konzentriert) 100 mg in 10 ml Nr. 5 (Amp.); Infusionslösung von 200 mg in 100 ml Nr. 1 (fl.).

In den meisten Fällen bei Pyelonephritis werden Fluorchinolone oral verabreicht, in schweren Fällen, und die Verallgemeinerung der Infektion ist parenteral ("schrittweise" Therapie ist möglich).

Empirische Antibiotika-Therapie der Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (leichter bis mittlerer Schweregrad) - außerhalb des Krankenhauses (ambulante Patienten)

  • Amoxicillin + Clavulansäure 3 mal täglich 375-625 mg
  • Levofloxacin enthält 250 mg 1 Mal pro Tag
  • Lomefloxacin enthält 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Norfloxacin enthält 400 mg zweimal täglich
  • Ofloxacin oral 200 mg 2-mal täglich
  • Pefloksatsin nach 400 mg zweimal täglich
  • Ciprofloxacin enthält 250 mg zweimal täglich
  • Co-trimoksazol auf 480 mg zweimal täglich nach dem Essen
  • Cefixim in 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Ceftibuten innerhalb von 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Cefuroxim oral 250 mg zweimal täglich

Pyelonephritis (schwere und komplizierte Formen) - Krankenhaus

  • Amoxicillin + Clavulansäure intravenös 1,2 g dreimal täglich, innen 625 mg dreimal täglich
  • Levofloxacin intravenös 500 mg einmal täglich, oral 500 mg einmal täglich
  • Ofloxacin intravenös 200 mg zweimal täglich, innen 200 mg zweimal täglich oder
  • Pefloxacin intravenös 400 mg zweimal täglich, innen 400 mg zweimal täglich
  • Ciprofloxacin intravenös 200 mg zweimal täglich, innen 250 mg zweimal täglich
  • Gentamicin intravenös oder intramuskulär bei 80 mg dreimal täglich [3-4 mg / (kgshut)] oder
  • Ticarcillin + Clavulansäure intravenös 3,2 g 3-4 mal täglich oder
  • Imipenem + Cylastin intramuskulär auf 500 mg 2-mal täglich oder
  • Cefotaxim intravenös oder intramuskulär bei 1-2 g 2-3 mal täglich oder
  • Ceftazidim intravenös oder intramuskulär mit 1-2 g 2-3 mal am Tag oder
  • Ceftriaxon intravenös oder intramuskulär, 1-2 g einmal täglich
  • Cefoperazon intravenös 2 g 2-3 mal täglich

Die Halbwertszeit verschiedener Fluorchinolone liegt zwischen 3 und 4 Stunden (Norfloxacin) bis 18 Stunden (Pefloxacin).

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die Halbwertszeit von Ofloxacin und Lomefloxacin am signifikantesten verlängert. Bei schwerer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung aller Fluorchinolone erforderlich und bei Leberfunktionsstörungen Pefloxacin.

Bei der Hämodialyse werden Fluorchinolone in geringen Mengen entfernt (Ofloxacin - 10-30%, der Rest - weniger als 10%).

Bei der Verschreibung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit Harnalkalisierungsmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Mögliche, aber sehr seltene (0,01-0,001%) unerwünschte Reaktionen umfassen entzündliche Reaktionen der Sehnen (verbunden mit einer gestörten Peptidoglycansynthese in der Sehnenstruktur), Tendinitis und Tendovaginitis (normalerweise die Achillessehne, seltener das Schultergelenk) Bei älteren Patienten unter Hormontherapie wird die Anwendung mit Vorsicht empfohlen. Diabetiker können Hypo- oder Hyperglykämie entwickeln.

Für Kinder und Schwangere

Fluorchinolone sind aufgrund des Chondrotoxizitätsrisikos bei Schwangeren und Kindern unter 16 Jahren nicht zulässig. Fluorchinolon kann Kindern aus gesundheitlichen Gründen (schwere Infektionen, die durch multiresistente Bakterienstämme verursacht werden) verschrieben werden.

Bei der Behandlung extrem komplizierter Formen der Pyelonephritis sind die Reservearzneimittel mit ultrabreitem Wirkungsspektrum und die Resistenz gegen die Mehrheit der Beta-Laktamasen Carbapeneme (Imipenem + Cilastatin, Meropenem). Indikationen für die Verwendung von Carbapenemen sind:

  • Verallgemeinerung der Infektion;
  • Bakteriämie;
  • Sepsis;
  • polymikrobielle Infektion (eine Kombination aus gramnegativen aeroben und anaeroben Mikroorganismen);
  • das Vorhandensein einer atypischen Flora;
  • die Unwirksamkeit von zuvor verwendeten Antibiotika, einschließlich Beta-Lactam.

Carbapenem

Die klinische Wirksamkeit von Carbapenemen beträgt 98-100%. Carbapeneme sind das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Infektionen, die durch resistente Mikroorganismenstämme, insbesondere Klebsiella spp. oder E. coli, Beta-Lactamase-Produktion im erweiterten Spektrum, sowie Klasse-C-Laktamase der Klasse C (Enterobacter spp. und andere), die in Intensivstationen und Organtransplantaten am häufigsten vorkommen. Als Alternative für die Ausrottung von Enterobakterien, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum produzieren, können geschützte Beta-Lactame (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder Cefepim (optimal, wenn die Empfindlichkeit für sie festgelegt ist) verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass Carbapeneme nicht gegen Methicillin-resistente Staphylokokken sowie gegen atypische Pathogene - Chlamydien und Mykoplasmen - wirksam sind.

Neben Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis werden auch andere antimikrobielle Wirkstoffe verwendet, die nach der Aufhebung von Antibiotika, die manchmal in Kombination mit diesen verschrieben werden, in Langzeittherapien eingeführt werden, häufiger zur Vorbeugung von Exazerbationen chronischer Pyelonephritis. Dazu gehören:

  • Nitrofurane (Nitrofurantoin, Furazidin);
  • 8-Hydroxychinoline (Nitroxolin);
  • Nalidixinsäure und Pipemidinsäure;
  • kombinierte antimikrobielle Mittel (Co-Trimoxazol).

Ein wesentlicher Einfluss auf die antimikrobielle Aktivität einiger Arzneimittel kann einen pH-Wert im Urin haben. Erhöhte Aktivität in saurer Umgebung (pH

Es ist sehr schwierig, die für die Behandlung der Pyelonephritis erforderliche Therapie auszuwählen. Daher sollte dies nur ein Fachmann auf diesem Gebiet tun. Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen und Folgen führen kann.

Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufiger Rückfälle kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl der Exazerbationen und die Zeitintervalle zwischen den Rückfällen werden ebenfalls berücksichtigt.
  1. Störungen des Harnflusses:
  • hinderlich;
  • nicht hemmend
  1. Nierenfunktion:
  • gerettet;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika gegen Pyelonephritis-Tabletten (orale Cephalosporine)

Anwendung bei leichter und mittelschwerer Krankheit.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Anwendungen.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen zweimal täglich 250-500 mg. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren antimikrobielle Aktivität in der Generation 1-3.

Gramnegative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es sowohl bakterizid als auch bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Betrifft nicht Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Fluorchinolonen und nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann Entzündungen der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfsyndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist effektiv, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für die Antirückfalltherapie zu verwenden.

Antibiotika bei Pyelonephritis durch Trichomonas

Metronidazol

Sehr wirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen sind:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. die Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Alkoholkonsum.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zubereitungen von Penicillinen und Cephalosporinen haben keine teratogene Wirkung und sind für den Fötus nicht toxisch; sie dürfen während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden (selten können sie zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Krankheit ist eine Kombination von Betalaktamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis verschreiben Sie:

  • Penicilline (geschützt und mit erweitertem Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Präparate haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Hautausschlag" - nicht allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Haben Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten. Ich beschäftige mich mit: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis und eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken-Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen eingesetzt. Gegen andere Erreger unwirksam.
Nebenwirkungen manifestieren sich durch dyspeptische Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhte Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillinen sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphatische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise von den Patienten toleriert und gut mit Aminoglykosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mykoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind bei akuter Pyelonephritis und schweren chronischen Nierenentzündungen wirksam.

Bei mittelschweren Erkrankungen wird die dritte Generation eingesetzt.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Anwendungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige durch Inhibitor geschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, die in ihrer Wirksamkeit gegen Pus eculaus Cefoperazon unterlegen sind.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, sodass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden können.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuzallergie-Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen abfallen) und bei Neugeborenen (Risiko für die Entwicklung von Nuklearingesund) angewendet.
  • Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie verursachen und kann nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-Effekt).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursacht hat (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Um den Erreger zu identifizieren und das Spektrum seiner Empfindlichkeit festzulegen, wird ein antibakterieller Wirkstoff mit der am stärksten konzentrierten Aktivität verwendet.

Ist eine Identifizierung nicht möglich, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet ein Maximum an Wirkung und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroben gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig zu wissen, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglykoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Systemen verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, der eine Operation erfordert, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung verwendet, um septische Komplikationen auszuschließen. Es werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal täglich; Meropenem 1g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).