Antibiotika und Therapien zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen, Männern, Kindern und schwangeren Frauen

Unfruchtbarkeit

Die antibakterielle Therapie ist bei der Behandlung jeder Form von Blasenentzündung von großer Bedeutung. Die durchschnittliche Zeit variiert für Erwachsene und Kinder zwischen 3 und 10 Tagen. Es gibt jedoch Fälle, in denen langfristige Antibiotika benötigt werden.

Betrachten wir genauer, welche Antibiotika bei Zystitis bei Frauen, Männern, schwangeren Frauen und Kindern angewendet werden, worauf die Wahl des Arzneimittels beruht, wie auch das Schema der antibakteriellen Therapie und die Bewertung der Wirksamkeit.

Als urologisches Problem tritt Blasenentzündung häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Mädchen im frühen und vorschulischen Alter, bei schwangeren Frauen und bei Frauen, die aktiv sexuell leben. Warum

  1. 1 Infektionserreger dringen aufgrund der strukturellen Merkmale der Organe des Urogenitalsystems (kurze Harnröhre, nahe dem After und der Vaginalöffnung) bei Frauen leichter in die Harnröhre und die Blase ein.
  2. 2 Mädchen im frühen und vorschulischen Alter verfügen noch nicht über ausreichende Fähigkeiten, um sich selbst zu pflegen, so dass sie möglicherweise nicht abwischen, waschen und so weiter. Für die Pflege in diesem Alter ist es besser, den Eltern zu folgen.
  3. 3 Mit Beginn der sexuellen Aktivität wird die Gesundheit ihres Sexualpartners und die Häufigkeit sexueller Kontakte für eine Frau wichtig. Neben STIs können die ungewöhnliche Mikroflora eines weiblichen Partners sowie mechanische Schäden an den terminalen Teilen der Harnröhre während des Geschlechtsverkehrs und der oralen Liebkosung Zystitis hervorrufen.
  4. 4 Schwangere Frauen stellen eine besondere Risikogruppe dar, da der Immunstatus von Frauen während der Schwangerschaft erheblich variiert. Die Schwangerschaft geht auch mit einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen einher.
  5. 5 Eine weitere Risikogruppe sind ältere Frauen und Männer.
  6. 6 Über andere Ursachen der Pathologie können Sie hier nachlesen (folgen Sie dem internen Link).

Betrachten Sie also die Merkmale des Einsatzes von Antibiotika bei drei Hauptgruppen von Patienten:

  1. 1 bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion;
  2. 2 bei Kindern;
  3. 3 Bei schwangeren Frauen.

1. Antibakterielle Therapie der Zystitis bei Erwachsenen

Die Medikamente der Wahl für die Behandlung der akuten Zystitis bei Erwachsenen sind laut EAU (European Association of Urology) die neuesten Fluorochinolone (Levofloxacin), Fosfomycin (Monural) und Nitrofurane.

Gemäß den Empfehlungen von 2015 sollte eine akute unkomplizierte Zystitis mit den stärksten Symptomen mit folgenden Antibiotika behandelt werden:

  1. 1 Medikamente der ersten Wahl - Phosphomitsin (Monural, Urofoscin, Phosphoral) - einmalig (eine Dosis, eine Tablette) oder makrokristallines Nitrofurantoin (Uvamin Retard) oder mikrokristallines (Furadonin, Furadonin Lekt) - in einem Verlauf von 5-7 Tagen (Dosierungsschema) detailliert in Tabelle 1 dargestellt. Es ist auch möglich, Furazidina (Furamag) für 5-7 Tage zu erhalten.
  2. 2 Alternative sind Levofloxacin (Handelsnamen: Tavanic, Elefloks, Floratsid), Ofloxacin (Zanotsin) - die Behandlung dauert mindestens 3 Tage.
  3. 3 Cephalosporine der 3. Generation - Ceftibuten, Cefexim, Cefpodoxim sind alternative Antibiotika. Die Behandlung dauert mindestens 5-7 Tage.
  4. 4 Bei einer bekannten Empfindlichkeit gegenüber Trimethoprim kann es durch einen allgemeinen Verlauf von mindestens 3-5 Tagen verschrieben werden.
  5. 5 Die Behandlung mit Antibiotika bei akuter Zystitis sollte bei Männern, älter als 65 Jahre, bei nachgewiesener Immunschwäche und Diabetes mindestens 7 Tage dauern.

Als nächstes wollen wir über die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika sprechen.

Die Resistenz (Resistenz, Unempfindlichkeit) von Zystitis-Erregern (E. coli wird normalerweise ausgesät) nimmt hinsichtlich der folgenden Medikamente (Daten für 2013-2015) zu:

  1. 1 Fluorchinolone - Ciprofloxacin, Norfloxacin. Der durchschnittliche Widerstand in der Russischen Föderation wird auf 15% geschätzt. Die Resistenz gegen Levofloxacin und Ofloxacin nimmt zu. In Anbetracht der Tatsache, dass die neuesten Generationen von Fluorchinolonen Reservemedikamente bleiben, sollten sie nicht zur empirischen Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden.
  2. 2 Trimethoprim, Co-Trimoxazol. In der Russischen Föderation variiert die Resistenz von E. coli gegen dieses Medikament um 20%. Diese Tatsache erlaubt nicht die Verwendung von Co-Trimoxazol als First-Line-Mittel wie zuvor.

Die obigen antibakteriellen Mittel sind für die Verwendung bei akuter unkomplizierter Zystitis unerwünscht, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Entzündungsprozess chronisch ist und in naher Zukunft erneut auftritt.

Tabelle 1 - Antibiotika und Behandlungsschemata bei akuter unkomplizierter Zystitis. Quelle - [1]

2. Chronisch wiederkehrende Infektionen der Harnwege

Das Problem der chronischen rezidivierenden Zystitis ist für Frauen am relevantesten. Etwa 20-30% der Patienten, die zum ersten Mal eine Blasenentzündung hatten, erlitten innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Bei 10% der Patienten wird die Krankheit chronisch, mit einem kontinuierlich rückläufigen Verlauf.

Eine chronisch rezidivierende Erkrankung wird in Betracht gezogen, wenn der Patient zwei Rückfälle pro Semester oder 3 Exazerbationen im vergangenen Jahr hat.

Das Rückfallrisiko steigt in folgenden Fällen:

  1. 1 Frau hat ein aktives Sexualleben;
  2. 2 Eine Anamnese des Patienten hatte eine STI, einschließlich Myokoplasmose des Urogenitalsystems und Ureaplasmose.
  3. 3 Der Patient hat ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere Hypoöstrogenämie;
  4. 4 Der Patient hat eine vaginale Dysbiose.
  5. 5 Es gibt entzündliche Erkrankungen der sexuellen Sphäre;
  6. 6 Die Abgeschiedenheit des Wohnsitzes der Frau erlaubt es ihr nicht, den Arzt häufig zu besuchen.
  7. 7 Das Auftreten einer rezidivierenden Zystitis bei Mädchen ist auf mangelnde Selbstversorgungsfähigkeiten zurückzuführen, bei Jugendlichen das Auftreten von sexueller Aktivität;
  8. 8 Der Patient hat eine abnormale Entwicklung des Harnsystems (zum Beispiel einen niedrigen Harnröhreneinlass);
  9. 9 Die Verwendung bestimmter Arten von Verhütungsmitteln trägt zur Neubildung von Entzündungen (Diaphragmen, Kappen, Spermizidgels usw.) bei.
  10. 10 Bei Frauen in den Wechseljahren steigt das Risiko eines Rezidivs mit Hypoöstrogenämie.
  11. Wenn die Zystitis nicht nach Antibiotika verabreicht wird, müssen andere Blasenerkrankungen und interstitielle Zystitis ausgeschlossen werden.

Wie kann ein Rückfall vermieden werden?

Um den Entzündungsprozess im Harntrakt zu verhindern, werden folgende Maßnahmen getroffen:

  1. 1 Sorgfältige Hygiene der Geschlechtsorgane, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr, bei Mädchen im Kindesalter, Neugeborenen;
  2. 2 Dynamische Beobachtung einer Frau durch einen Frauenarzt und einen Urologen;
  3. 3 Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Genitalbereichs, Korrektur dysbiotischer Zustände;
  4. 4 Korrektur des Östrogenmangels bei Frauen in den Wechseljahren;
  5. 5 Kontrolle für OAM, Früherkennung asymptomatischer Bakteriurie und deren Korrektur;
  6. 6 Korrektur von Anomalien der Harnwegsentwicklung;
  7. 7 Antibiotika-Prophylaxe (Evidenzstärke A);
  8. 8 Verwendung von Immunmodulatoren (Uro-Vaks) und vaginalen Probiotika (Evidenzgrad B und C);
  9. 9 Rückfallprävention bei Cranberries (Evidenzgrad C).

2.1. Nicht-Drogenprävention

Wir werden also versuchen, schrittweise Anweisungen zur Verhinderung von Rückfällen zu geben.

  1. 1 Schritt 1. Nach der Behandlung muss der Patient (ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt) eine Nachuntersuchung durchführen, nach deren Ergebnis der Arzt eine Heilung durchführen wird.
  2. 2 Schritt 2. Der Patient verbleibt sechs Monate lang in der Beobachtungsstelle, wenn Kontrolluntersuchungen im Urin durchgeführt werden (nach 1-3-6 Monaten).
  3. 3 Schritt 3. Beratung eines Frauenarztes (für Frauen). Es ist wichtig, entzündliche Erkrankungen der Genitalsphäre zu beseitigen oder zu behandeln.
  4. 4 Schritt 4. Beseitigen Sie eine abnormale Entwicklung des Harnsystems.
  5. 5 Schritt 5. Einhaltung einer speziellen Diät für bis zu sechs Monate.
  6. 6 Schritt 5. Unter Beachtung des Trinkregimes sollten Sie Cranberries täglich verwenden (roh, trinken Sie Fruchtgetränke oder frischen Cranberrysaft ohne Zucker). Die Dosierung in Bezug auf Proanthocyanidin A - 36 mg / Tag.
  7. 7 Schritt 7. Nach dem Geschlechtsverkehr unbedingt duschen, urinieren, Cranberry-Brühe (Saft) trinken. Verwenden Sie keine Kappen, Diaphragmen und Spermizidgele, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  8. 8 Schritt 8. Erwägen Sie mit Ihrem Arzt die Verwendung von Immunmodulatoren (Uro-Vaks, Evidenzgrad B), pflanzlichen Uroseptika (Canephron, Cystone) und Probiotika.
  9. 9 Schritt 9. Beurteilen Sie die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten. Gibt es Rezidive der Krankheit? Gibt es Pyelonephritis-Episoden?
  10. 10 Schritt 10. Da die oben genannten Taktiken unwirksam sind, sollte das Problem der Antibiotikaprophylaxe gemeinsam mit dem behandelnden Arzt gelöst werden.

2.2. Antibiotika-Prophylaxe

Die Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung bei Patienten mit einem Risikopotenzial für Antibiotika ist für das Scheitern anderer vorbeugender Maßnahmen vorgesehen. Die Antibiotikaprophylaxe ist bedingt in Dauer- und Nachgeburtsalter unterteilt.

Postkoitalprophylaxe wird für Frauen durchgeführt, bei denen die Verschlimmerung der Krankheit in einem klaren Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr (am nächsten Tag oder einen Tag danach) auftritt. Es kommt darauf an, ein antibakterielles Medikament von der Liste der unmittelbar nach dem Sex zugelassenen zu nehmen:

  1. 1 Nitrofurantoin (Uvamin Retard, Furadonin, Furadonin Lect) bei einer Dosis von 50-100 mg;
  2. 2 Trimethoprim-sulfametaxosol (Biseptol 480, Co-Trimoxazol, Bactrim) bei einer Dosis von 80/400 mg;
  3. 3 Ofloxacin (Zanotsin, Tarivid, Floksal) in einer Dosis von 100 mg;
  4. 4 Ciprofloxacin (Tsiprolet, Tsiprobay) und Norfloxacin (Nolitsin) werden in den klinischen Leitlinien erwähnt. Wir empfehlen jedoch nicht, sie zu verwenden, da die Gefahr besteht, dass die Mikroflora-Resistenz zunimmt.

Bei der Einnahme von Ofloxacin und Nitrofurantoin ist mit einer minimalen Anzahl von Exazerbationen der postcoitalen Zystitis zu rechnen. Wir betonen noch einmal, dass die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika nur in Fällen angezeigt ist, in denen andere Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen unwirksam sind.

Die ständige Antibiotikaprophylaxe wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  1. 1 Fosfomycin (Monural, Fosforal, Urofoscin);
  2. 2 Trimethoprim-sulfametaxosol (Biseptol 480, Co-Trimoxazol, Bactrim);
  3. 3 Nitrofurantoin (Uvamin Retard, Furadonin, Furadonin Lekt);
  4. 4 Cephalosporine (Cefaclor, Cefalexin);
  5. 5 Fluorchinolone (Ciprofloxacin-Tsiprolet, Tsiprobay; Norfloxacin-Nolitsin) können auch zur spezifischen Prophylaxe verwendet werden. Wir empfehlen jedoch nicht, sie im Hinblick auf das Risiko einer Erhöhung der Resistenz zu verwenden.

Die Dosen antibakterieller Wirkstoffe zur laufenden Prävention sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 2 - Schemata für die Verwendung von Antibiotika zur dauerhaften Antibiotikaprophylaxe bei rezidivierender Zystitis (Quelle 1)

Exklusiv über Antibiotika bei Zystitis bei Frauen und Männern mit Listen und Vergleichen

In der Struktur der Infektions- und Entzündungsprozesse der unteren Harnwege nimmt die Harnblasenbesetzung den ersten Platz ein. Abgesehen von ihrer wichtigen klinischen Bedeutung ist diese Krankheit auch ein soziales Problem, da der Hauptsymptomkomplex der Pathologie Patienten im Alltag schwerwiegende Unannehmlichkeiten bringt, die Bewegungsfreiheit einschränkt, den Besuch der Arbeit oder der Schule erschwert, die Leistungsfähigkeit insgesamt beeinträchtigt und körperliche Behinderungen verursacht Unbehagen

Diese Pathologie "unter den Menschen" wird als ausschließlich weiblich angesehen, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Krankheit ist überall bei Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlicher Altersgruppen zu finden. Bei Männern ist eine solche Diagnose aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre (länger und enger, was eine aufsteigende Infektion in der Blasenhöhle verhindert) viel seltener.

Bei Kindern tritt die Blasenentzündung hauptsächlich im Bereich von vier bis zwölf Jahren auf, und die Jungen leiden sechsmal weniger als Mädchen. Im Alter ist die Inzidenz von Blasenentzündungen völlig ausgeglichen.

Hauptpathogene:

  • Escherichia coli;
  • Protei;
  • Staphylo- und Streptokokken;
  • Mykoplasmen- und Chlamydieninfektion;
  • Trichomonas;
  • Pilze der Gattung Candida.

Welche Antibiotika eignen sich zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten?

Die Wahl der antimikrobiellen Wirkstoffe erfolgt empirisch, dies liegt an dem vorhersagbaren Bereich der Erreger, die Entzündungen verursachen.

Das Medikament hat jedoch eine Reihe von Anforderungen:

  • Antibiotika gegen Zystitis und Urethritis bei Frauen sollten ein möglichst breites Wirkspektrum haben und das gesamte Spektrum der Erreger abdecken;
  • hohe Konzentrationen im Urin erzeugen;
  • eine geringe Resistenzrate in der pathogenen Flora haben;
  • Nephrotoxizität sollte fehlen.

Momentan wird empfohlen, Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen zu verschreiben. Dieses Behandlungsschema ist gut belegt und weist eine hohe Wirksamkeit auf.

Bei schweren chronischen Formen mit häufigen Rückfällen werden lange Gänge verschrieben.

Für die Dauer von isolierten Drei- und Sieben-Tage-Kursen.
Eine Einzeldosis des Arzneimittels ist in der Regel nicht wirksam und hat nach der Einnahme ein hohes Risiko für eine Entzündung oder einen vollständigen Mangel an klinischer Wirkung.
Eine solche Behandlung ist nur bei leichter akuter Zystitis möglich, die zum ersten Mal auftrat.

Phosphomitsina Trometamol (Monural) hat die maximale Wirksamkeit für eine solche Therapie.

Monural

Es ist ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum und ein Derivat der Phosphonsäure. Es hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten Gram-positiven und Gram-negativen Pflanzen.

Fosfomycin ist bei Patienten mit individueller Intoleranz und Nierenversagen, bei Patienten unter fünf Jahren und älter als 75 Jahren kontraindiziert. Wird während der Stillzeit nicht verschrieben.

Nebenwirkungen bei der Anwendung können sich manifestieren: Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, Vaginitis, Menstruationsstörungen, Dyspepsie.

Das Medikament wird auf leeren Magen mindestens 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. In dieser Hinsicht wird seine Technik vor dem Zubettgehen empfohlen. Der Inhalt eines Beutels wird in einer dritten Tasse warmem Wasser aufgelöst. Die Packung enthält 3 g des Arzneimittels (Tagesdosis für Erwachsene). Kinder werden für 2 g verordnet.

Die Behandlungsdauer beträgt einen Tag. Vor der Einnahme von Monual wird empfohlen, die Blase zu entleeren.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Nitrofurantoyl (Furadonin)

Es wird sehr selten verwendet, nur für schwere Formen mit Resistenz gegen andere Medikamente.

Es ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden:

  • fibrotische Veränderungen in der Lunge;
  • hohe Hepatotoxizität, kann Arzneimittel-Hepatitis verursachen;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und pseudomembranöse Kolitis;
  • Bronchialobstruktion und Atemstillstand;
  • Gallenstase;
  • reaktive Pankreatitis.

Orale Cephalosporine

Zweite Generation:

Dritte Generation:

  • Cefixim (Suprax, Sorcef);
  • Ceftibuten (Cedex).

Alternative Linie oder hemmende Penicilline

  • Ampicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav).
  • Ampicillin / Sulbactam (Unazin).

Günstige Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Die effektivsten und kostengünstigsten sind Fluorchinolone:

Nicht fluorierte Chinole (Negram, Palin, Neuigremon) werden aufgrund der erhöhten Stabilität der Flora bei Erwachsenen weniger häufig verwendet.

Antibiotika gegen Zystitis bei Männern und Frauen: Dosierungen

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Kindern

Für Kinder werden Inhibitor-geschützte Beta-Lactame und orale Cephalosporine der zweiten und dritten Generation empfohlen.

Die Verabreichung von Fosfomycin Trometamol (Monural) ist ebenfalls wirksam.

Die am häufigsten verwendeten sind:

Nitrofurane:

Nalidixinsäure-Zubereitungen:

Pipemidinovysäure:

Blasenentzündung geht nicht nach Antibiotika?

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von Blasenentzündungen ist die Verwendung von Arzneimitteln mit geringer Wirksamkeit auf den Erreger oder die Verwendung von Mitteln mit einer hohen Häufigkeit der Resistenz von Bakterien gegen ihre Wirkung. Zystitis nach Antibiotika bleibt häufig erhalten, wenn Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Sulfonamide (Co-trimoxazol, Biseptol) und Nitroxolin verordnet werden.

Dies ist auf die hohe Antibiotikaresistenz der Flora gegenüber diesen Produkten zurückzuführen.

Kann Zystitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Antibiotika zur Behandlung von Zystitis werden nicht nur bei parasitärer Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Eine durch Schistosomiasis verursachte Zystitis wird mit Antiparasiten behandelt.

  1. Praziquantel (Biltricid) wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet. Die empfohlene Dosierung beträgt dreimal täglich 20 mg / kg während des Tages.
  2. Metrifonat wird dreimal täglich mit 7,5-10 mg / kg (die Tagesdosis von 600 mg nicht überschreiten) angewendet, wobei sich der Verlauf innerhalb von zwei Wochen wiederholt.
  3. Niridazol wird mit einer Rate von 25 mg / kg (maximal 1500 mg pro Tag) verordnet, aufgeteilt auf 3 Dosen pro Woche bis zu einer Woche.
  4. Gikanton wird einmal intramuskulär mit 3 mg / kg verabreicht.

Bei Krebskomplikationen der genitalen Schistosomiasis ist eine radikale Zystektomie (Entfernung der Blase) angezeigt.

Die wichtigsten Nebenwirkungen bei der Ernennung einer antiparasitischen Therapie: dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, neuropsychiatrische Störungen, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, ausgeprägter Schwindel.

Im Falle einer Erkrankung einer anderen Ätiologie wird keine Behandlung einer Zystitis ohne Antibiotika durchgeführt. Akute Formen können sich selbst heilen, aber es dauert Monate, und die Hauptsymptome der Erkrankung bereiten dem Patienten im Alltag erhebliche Beschwerden. Darüber hinaus garantiert eine unzureichend verordnete Primärbehandlung häufige weitere Rückfälle und erhöht das Risiko eines chronischen Prozesses.

Arzneimittel zur Vorbeugung gegen häufige Infektionen der Harnwege bei Frauen

Um ein Wiederauftreten und eine Chronisierung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, niedrig dosierte antimikrobielle Wirkstoffe langfristig einzusetzen.

Patienten mit wiederkehrenden Entzündungen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr nehmen nach jedem Koitus ein Antibiotikum ein.

In den Wechseljahren wird Frauen empfohlen, vor jedem Antibiotika-Kurs hormonelle Cremes zu verwenden, die Östrogen enthalten.

Zusätzliche Behandlungen

Empfohlenes reichhaltiges Trinkverhalten mit Ausnahme von alkoholischen Getränken, Soda, starkem und süßem Tee, Kaffee. Die Einhaltung der Grundprinzipien der 5. Pevzner-Diät wird gezeigt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schadenszone zu begrenzen und die Entzündungsmediatoren zu blockieren. Bei akuter Zystitis wird eine systemische entzündungshemmende Behandlung verordnet (Nimesulid, Diclofenac, Nimesil). Diese Medikamente haben auch ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkungen.

  • Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms (oder Harnverhalt bei Männern) wird auch die Verschreibung von Schmerzmitteln (Solpadein, Gentos) und Antispasmodika (No-shpa, Platyphyllin, Papaverine) angezeigt.
  • Zur Beseitigung von Ödemen ist eine Antihistamin-Medikation angezeigt (Diazolin, Loratidin, Diphenhydramin).
  • Eine immunmodulatorische Therapie ist wirksam (Uro-Vaksom, Viferon).
  • Aus den Mitteln der traditionellen Medizin wird die Verwendung von Infusionen und Tees aus Schafgarbe, Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Thymian, Johanniskraut, Minze gezeigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Kräuter während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind. Auch Kräutermedizin wird nicht bei allergischen Reaktionen auf diese Pflanze angewendet.

Zur Langzeitanwendung und zur Vorbeugung von Rückfällen werden pflanzliche Uroseptika verschrieben: Neorenal zwei Tabletten zweimal täglich oder Urostin zwei Kapseln dreimal täglich.

Bei der Verwendung von Furagin wird eine Supplementierung mit Vitamin B6 empfohlen, die für einen vollständigen Metabolismus des Arzneimittels notwendig ist.

Bei chronischer Zystitis ist die Physiotherapie eine unverzichtbare Ergänzung zur Behandlung. Verwenden Sie Lasertherapie, Elektrophorese mit Medikamenten, Pelloidotherapie.

Im Falle einer langfristigen antimikrobiellen Therapie sind Antimykotika und Mittel erforderlich, um die intestinale und vaginale Mikroflora zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Prädisponierende Faktoren

Bei Frauen spielen die Merkmale des Urogenitaltrakts eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Entzündungen (anatomisch breitere und kürzere Harnröhre, ihre Nähe zu Vagina und After). Dies trägt zur Entstehung einer günstigen Umgebung für das ständige Driften der pathogenen Flora in den Blasenraum bei.

Für Männer umfassen Risikofaktoren:

  • Urethritis, Prostatitis, längerer entzündlicher Prozess in den Samenbläschen oder Epididymis;
  • Pyelonephritis;
  • Verstopfung, die den Harnfluss stört und zu einer ständigen Stagnation in der Blase führt;
  • häufige Hypothermie, Stress, verminderter Körperwiderstand.

Eine lange Blasenkatheterisierung und häufige endoskopische Untersuchungen erhöhen das Risiko einer Blasenentzündung unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Meistens steigt der Infektionsweg mit Blasenentzündung an, dh die Infektion dringt aus der Harnröhre in die Blasenhöhle ein. Der Abwärtspfad ist charakteristisch für eine Nierenerkrankung. Hämatogenes Gleiten tritt eher selten auf und ist charakteristisch für einen entfernten, eitrig-septischen Fokus.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen mit einer großen Liste und einem großen Vergleich

Blasenentzündung ist eine häufige Blasenstörung. Die Entzündung der Blasenschleimhaut wird durch Krankheitserreger verursacht. Frauen leiden häufiger an Zystitis aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Urogenitalapparates.

Das Auftreten einer Blasenentzündung hervorrufen

  • Steine ​​in der Blase gebildet,
  • hormonelle Spiegelveränderungen während der Schwangerschaft oder der Menopause,
  • Diabetes mellitus.

Der irrationale Lebensstil einer Frau trägt zum Auftreten einer Blasenkrankheit bei.

Infektion erfolgt durch Aufsteigen durch:

  • unsachgemäße Durchführung der täglichen Hygieneverfahren
  • nicht physiologische Unterwäsche tragen,
  • Promiskuitives Sexualleben.

Hypothermie führt zu einer Verschlimmerung des gedämpften chronischen Prozesses.

Die Blasenentzündung äußert sich stark beim Wasserlassen, der schmerzhaften Entleerung der Blase, häufigem Drängen mit leerer Blase. Diese Krankheit verursacht erhebliche Probleme im Leben einer Frau. Es ist unmöglich, weit weg von der Toilette zu sein, es gibt Schwierigkeiten im Bildungsprozess oder beim Besuch von Konzerten oder Kinos. Die Leistung wird reduziert, die Stimmung ist negativ. Besorgt über die Probleme mit sexueller Aktivität.

Die Diagnose wird vom Arzt nach der Untersuchung, der Untersuchung der allgemeinen Urinanalyse im klinischen Labor und der bakteriologischen Urinkultur mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der gegen Antibiotika vorliegenden Mikroflora gestellt.

Beim Mikrokopieren im Urin findet sich eine große Anzahl von Leukozyten. Die Diagnose einer Zystitis wird durch das Auffinden einer großen Anzahl von Bakterien bestätigt. Nach der bakteriologischen Aussaat ist es möglich, die Art der Mikroorganismen, die die Zystitis verursacht haben, genau zu bestimmen und ein Antibiotikum zur Behandlung auszuwählen, das durch diesen pathologischen Wirkstoff zerstört wird.

Die Menschheit lebt im Meer der Bakterien. Wir sind ständig mit einer Vielzahl von Mikroorganismen konfrontiert. Einige von ihnen sind Saprophyten, die Koexistenz mit ihnen ist möglich, ein bestimmter Teil ist pathogen. Die Menschen haben im Laufe ihrer Geschichte versucht, Krankheiten zu bekämpfen. Das zwanzigste Jahrhundert ist gekommen, die Entdeckung von Antibiotika hat stattgefunden. Es stellte sich die Medizin - die Heilung gefährlicher Infektionskrankheiten ist möglich geworden. Jetzt haben die Medikamente die Ursache der Erkrankung direkt beeinflusst. Aber Mikroorganismen verändern sich ständig, Überlebende nach ungenügender oder kurzzeitiger Anwendung von Antibiotika sind resistent geworden. Bakterien entwickeln neue schützende Enzymmechanismen. Die moderne Wissenschaft erfindet immer mehr neue Medikamente.

Zystitis wird am häufigsten verursacht durch:

  • Grampositive Mikroorganismen (Staphylokokken und Streptokokken)
  • Gramnegative Bakterien (Escherichia und Proteine)
  • Mykoplasmose und Chlamydien.

Antibiotika-Behandlung

Zur Behandlung der Zystitis werden Antibiotika verwendet, die mit unverändertem Urin, in ausreichender Konzentration und in aktiver Form aus dem Körper ausgeschieden werden.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen sollten einen möglichst breiten Bereich von mikrobiellen Landschaften beeinflussen, da eine bakteriologische Auswahl der empfindlichsten Medikamente nicht immer möglich ist.

Die Benutzerfreundlichkeit des therapeutischen Arzneimittels ist zu begrüßen. Es sollte nicht als Injektion verabreicht werden, sondern oral in Form von zum Schlucken geeigneten Tabletten oder Kapseln.

Solche Antibiotika gehören zu mehreren Gruppen:

  • Fluorchinolone
  • Cephalosporine
  • Nitrofurane
  • Penicilline

Fluorchinolone sind eine große Gruppe moderner Antibiotika. Der Wirkstoff dringt in Mikroorganismen ein und wirkt auf ein bakterielles Enzym namens DNA-Gyrase, wodurch die Synthese der Bakterienwand unterbrochen wird. Dies führt zum Absterben von Bakterien. Fluorchinolone schädigen grampositive und gramnegative Erreger.

Kontraindikationen für die Verwendung dieser Arzneimittel sind sehr bedeutsam:

  • Überempfindlichkeit gegen einige Komponenten der chemischen Chinolon-Gruppe
  • Fehlen der eigenen Glucose-6-phosphat-Hydrogenase
  • Schwangerschaft
  • Füttern des Babys mit Muttermilch.

Bei Patienten mit folgenden pathologischen Veränderungen können Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.

  • Manifestation der Arteriosklerose der unteren Extremitäten
  • Anzeichen einer Gehirnzirkulation
  • Epilepsie-Episoden
  • Fälle von Nierenversagen
  • Anzeichen von Leberversagen
  • allergische Reaktion auf die Verwendung von Acetylsalicylsäure.

Gruppe von Cephalosporinen

Diese Gruppe umfasst synthetische antibakterielle Wirkstoffe, die die Eigenschaft haben, spezifische mikrobielle Transpeptidaseenzyme zu hemmen. Dieses Enzym ist an der Synthese von mikrobiellen Proteinen beteiligt, die die Zellwand bilden. Cephalosporine hemmen diesen Prozess in einem großen Spektrum von Mikroorganismen und werden zerstört. Die maximale Wirkung des Arzneimittels manifestiert sich innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Verzehr und wird 4-6 Stunden beobachtet. Cephalosporine werden von den Nieren in aktiver Form ausgeschieden. Der Ort ihrer direkten Beteiligung am Lyseprozess und der Zerstörung von Bakterien kann die Blase sein.

Es ist wichtig! Ärzte verschreiben Cephalosporinen nicht bei Patienten mit Manifestationen eines Nierenversagens mit bestehender pseudomembranöser Kolitis. Während der Behandlung ist auch die Verwendung von Alkohol verboten.

Nitrofurane

Die Einzigartigkeit von Nitrofuranen liegt darin, dass therapeutische Nitrofuranmittel nicht nur auf grampositive Kokken und gramnegative Bakterien wirken. Sie haben eine starke antimykotische Wirkung. Charakteristisch für Nitrofurane ist, dass ihre Konzentration im Urin viel höher ist als im Blut. Im Urin wird der Wirkstoff 3-4 Stunden nach der oralen Verabreichung nachgewiesen.

Unter dem Einfluss von Nitrofuranen werden intrabakterielle biochemische Prozesse gestört. Mikroben beginnen viel weniger Giftstoffe auszuscheiden. Durch den rationellen Einsatz von Nitrofuranen wird der Allgemeinzustand der an Zystitis erkrankten Menschen gelindert, obwohl nicht alle Bakterien zerstört werden.

Nitrofurane hemmen nicht nur die Funktion des Immunsystems, sondern aktivieren es auch wesentlich. Die positive Wirkung der Anwendung von Nitrofuranen wird dadurch verstärkt, dass kein Termin parallel zu den Antibiotika-Antimykotika erforderlich ist.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente dieser Gruppe
  • Schwangerschaft
  • Alter der Kinder
  • Manifestationen von schwerem chronischem Nierenversagen.

Vorsicht wird empfohlen

  • bei Patienten mit Nierenversagen;
  • mit einem festgestellten Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Penicilline

Die seit langem bekannte Gruppe von halbsynthetischen Antibiotika hat die Eigenschaft, eine Vielzahl von Mikroorganismen zu unterdrücken. Sie sind besonders wirksam gegen Staphylokokken und Streptokokken, mit Ausnahme der Stämme, die das Enzym Penicillinase produzieren. Die neuesten speziell entwickelten Penicilline werden parallel zu Veränderungen in Mikroorganismen modifiziert. Sie haben hemmende Eigenschaften.

Zubereitungen werden durch orale Verabreichung in Form einer Suspension schnell resorbiert. Die maximale Konzentration des therapeutischen Mittels im Blut wird in 1-2 Stunden erreicht. Der Verbrauch darf nicht mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht werden, er beeinflusst die Aufnahmefähigkeit der Suspension nicht. Ein ausreichender Wirkstoffspiegel im Blut wird 6-8 Stunden aufrechterhalten.

Penicilline werden niemals verwendet, wenn die Person krank ist.

  • Überempfindlichkeit gegen Penicilline,
  • aufgezeichnete Fälle von Mononukleose.

Die Anwendung von Penicillinen bei Personen mit verschiedenen allergischen Manifestationen ist begrenzt: allergische Dermatitis, medizinische Diathese, Asthma bronchiale und Colitis nach der Verwendung von Antibiotika.

Der denkende Arzt hat nach Analyse der erhaltenen medizinischen Informationen die Möglichkeit, eine kontrollierte Behandlung zu verschreiben. Er kann das wirksamste Medikament wählen. Der behandelnde Arzt wird die Situation richtig einschätzen und die am wenigsten gefährliche Option vorschreiben. Nur ein Arzt wird aus einer großen Gruppe geeigneter Arzneimittel ein Arzneimittel sinnvoll auswählen. Beachten Sie unbedingt die Fälle, in denen Sie zuvor bestimmte Antibiotika eingesetzt haben. Wenn Sie die Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament aus der Gruppe erhöht haben, ist dies eine Kontraindikation für alle anderen.

Die Liste der bei Zystitis verschriebenen Antibiotika

Fluorchinolone

Fluorchinolone sind relativ billige Antibiotika, hier eine kurze Liste:

  • Nolitsin wird bei unkomplizierter Zystitis 400 mg zweimal täglich verordnet. Tragen Sie eine Tablette 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten mit viel Wasser ab. Bei der Verwendung von Nolicin ist beim Fahren eines Fahrzeugs Vorsicht geboten.
  • Orfloxacin (Zanotsin) - Tabletten mit verlängerter Wirkung. Zanocin wird mit 400 mg verschrieben. Dieses Medikament kann 1 Mal pro Tag verwendet werden. Schlucken Sie die Zanocintablette nach den Mahlzeiten. Kein Kauen
  • Ciprofloxacin (Ciprolet) ist eine 250 mg Tablette. Die übliche Einnahme beträgt zweimal täglich. Tabletten müssen mit viel Flüssigkeit abgewaschen werden. Der Behandlungskurs dauert 7-10 Tage.
  • Cefaclor - Kapseln und Suspension mit Erdbeergeruch können Sie Kindern ab drei Jahren zuordnen. Es wird sorgfältig bei Patienten angewendet, die indirekte Antikoagulanzien verwenden, deren Wirkung in dieser Situation verstärkt wird.
  • Cefalexin - 250 mg Kapseln, Erwachsenen wird empfohlen, 1 Kapsel 4-mal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten mit Wasser einzunehmen. Alkohol sollte während der Behandlung nicht verwendet werden. Die Verwendung eines therapeutischen Arzneimittels dauert 7-10 Tage.
  • Furadonin - 50 mg oder 100 mg Tabletten. Bei unkomplizierter Zystitis wird es viermal täglich mit 50 mg verschrieben. Kinder können ab sechs Jahren mitnehmen. Das Medikament kann nicht mit Fluorchinolonen verwendet werden.
  • Nifuratel, Makmiror - Pillen 200mg. Die empfohlene Dosis für erwachsene Patienten beträgt 3-6 Tabletten täglich. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Nebenwirkungen sind selten, das Medikament ist wenig toxisch. Die Annahme von McMiror hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren.

Penicilline

  • Amoxicillin (Panklav) wird in Form von 250 mg Tabletten verkauft. In der Regel wird die Tablette dreimal täglich von einem Arzt verschrieben. Die Tablette wird zu den Mahlzeiten geschluckt. Kein Kauen Die Behandlung dauert ungefähr 5-7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt kann die behandelte Person Übelkeit, Erbrechen erfahren.
  • Amoxiclav, hergestellt von Slowenien. Es verfügt über einen Komplex aus Ampicillin und Clavulant. Tabletten mit einem Gewicht von 375 mg, Ampicillin, enthalten 250 mg. Bei der Anwendung dieses Medikaments entwickelt sich häufig Durchfall.

Antibiotika zur Behandlung von Zystitis bei Frauen sollten wie von einem Arzt verordnet angewendet werden. Die Behandlung muss bis zum Ende andauern. Sie können die Verwendung des Antibiotikums nicht abbrechen, wenn die ersten Anzeichen von Wohlbefinden auftreten. Dies kann zur Entwicklung einer mikrobiellen Resistenz führen.

Behandlung der Zystitis mit Antibiotika bei Frauen

Wenn eine Frau an einer Blasenentzündung erkrankt ist, werden fast immer bestimmte Antibiotika für die Behandlung verschrieben (die Liste ist etwas niedriger), die die Bakterien zerstören sollen.

Viele fangen an, Antibiotika selbst zu kaufen und behaupten dann, dass sie ihnen geholfen hätten.

In der Tat ist die Masse an antibakteriellen Medikamenten, die bei Blasenentzündungen eingesetzt werden, von denen einige schon lange unwirksam waren (dh die Frau wird vorübergehende Erleichterung verspüren und der Erreger „in den Schatten treten“), was mit der Entwicklung von Konsequenzen und Rückfällen einhergeht. Andere können in bestimmten klinischen Situationen unsicher sein.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass bei der Behandlung von Zystitis während der Langzeitanwendung von Antibiotika eine große Anzahl nützlicher Mikroorganismen zerstört wird - Milchsäurestäbchen. Dies trägt zum reichlichen Wachstum von hefeartigen Pilzen bei und führt zum Auftreten von Soor.

In diesem Artikel werden Medikamente gegen Zystitis behandelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich selbst behandeln müssen. Nur ein Arzt kann die Diagnose unter Berücksichtigung aller Merkmale des Frauenkörpers richtig stellen und die Therapie vorschreiben.

Drug-Review

Antibiotika bei Zystitis sind nur indiziert, wenn die Entzündung der Blasenschleimhaut bakterieller Natur ist. In allen anderen Fällen werden sie zur Verhinderung einer möglichen bakteriellen Infektion verschrieben oder gar nicht verschrieben.

Üblicherweise können antibakterielle Wirkstoffe in 5 Gruppen eingeteilt werden.

  1. Nitrofurantoin - Antiseptikum zur Behandlung des Harnsystems.
  2. Erythromycin - ein Antibiotikum zur Zerstörung von Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken.
  3. Sulfonamidgruppe: Sulfamethizol, Sulfisoxazol, Sulfamethoxazol.
  4. Penicillin-Gruppe: Cefaclor, Cefalexin, Dicloxacillin, Amoxicillin, Ampicillin.
  5. Tetracyclingruppe: Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin.

Der Urologe muss das Medikament, die Dauer der Einnahme und Dosierung sowie die Möglichkeit der Verwendung von Universalantibiotika wählen, die die Mehrheit der Erreger unterdrücken.

Antibiotika-Liste für Zystitis

Nachfolgend finden Sie eine Liste der wirksamsten und am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen:

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Mittel bei akuter Zystitis beträgt je nach Risikofaktoren in der Regel drei bis sieben Tage. Wenn sie vorhanden sind, erhöht sich die Behandlungsdauer.

Kombinationstherapie

Um Antibiotika zu trinken und nichts anderes ist genug, für eine vollständige Heilung ist eine komplexe Therapie erforderlich.

Dazu gehören: Einnahme von Kräuterpräparaten: Cananephron oder Ciston, Probiotika (Laktobacterin), Immunmodulatoren. Außerdem müssen Sie Bettruhe beobachten und ein warmes Bad oder ein trockenes Aufwärmen nehmen. Es gibt auch eine spezielle Diät für Patienten mit Zystitis, die für chronische Zystitis sehr wichtig ist.

Vergessen Sie nicht das normale Wasser, Sie sollten mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken.

Unterstützende Therapie

Nach antibakteriellen Medikamenten besteht eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und das Auftreten einer akuten Zystitis. Meistens geschieht dies aufgrund einer falsch gewählten Therapie oder einer erfolglosen Selbstbehandlung.

Antibiotika gegen Zystitis wirken als Provokateure für die Verschlimmerung der Drossel, daher erfordert ihre Verwendung die obligatorische Aufrechterhaltung der Abwehrkräfte des Körpers. Um die Immunität für 1,5 bis 2 Monate zu verbessern, benötigen Sie täglich:

  1. Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir mit Milchsäurebakterien. Es ist sogar noch besser, wenn Sie Ihr eigenes Kefir aus einem erworbenen Ferment zubereiten oder Probiotika mit lebenden Milchsäurebakterienstämmen einnehmen.
  2. Nehmen Sie Vitamine zum Beispiel komplivit;
  3. Zweimal täglich eine ekhinatsiya-Tinktur zu trinken (für ein Glas Wasser 25 Tropfen);
  4. Am Nachmittag nehmen Sie Phytolysin in Wasser gelöst.

Die beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen werden dazu beitragen, einer Zystitis nach Antibiotika vorzubeugen und den normalen Zustand der Darmmikroflora aufrechtzuerhalten, ohne dass Folgen in Form von Dysbiose auftreten.

Monurale Zystitis

Jetzt haben Ärzte im Arsenal ein solches Medikament, das sich hervorragend für die Notfallbehandlung des Harntrakts eignet, weil es universell ist. Dies ist das beste Antibiotikum gegen Zystitis - Medikament Monural (siehe Bewertungen und Anweisungen).

Der Vorteil dieses Medikaments besteht darin, dass es beim Eintritt in das Blut schnell resorbiert wird und unverändert in die Nieren gelangt. Ein Trick reicht aus, damit das Antibiotikum wirken kann. Bei schwerer Form der Blasenentzündung wird er zweimal ernannt.

Wegen der geringen toxischen Wirkung auf den Körper gelten die Mittel von "Monural" als praktisch harmlos. Es gibt jedoch Kontraindikationen: Es kann nicht bei Kindern unter 5 Jahren, stillenden Müttern und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden.

Was ist das beste Antibiotikum bei Zystitis?

Unter den besten Medikamenten kann "Monural" identifiziert werden. Empfohlen auch für die Aufnahme von Medikamenten, die Fluorchinolone enthalten, z. B. Levofloxacin. Dieses Werkzeug hat eine breite Palette von Wirkungen auf Mikroben, es hat eine lange Eliminationsperiode, ein hohes Maß an Penetration in andere Organe.

Zur Behandlung der Krankheit Amoxicillin, Nitrofurantoin, Fosfomycin. Diese Medikamente töten Bakterien perfekt ab und ermöglichen keine Anpassung der Bakterien an die Komponenten des Medikaments. Solche Medikamente wie Cefixim oder Cefuroxim werden Schwangeren und Kindern verschrieben. Sie sind harmlos für den Körper, während sie die Infektion schnell zerstören.

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Frauen: Gebrauchsanweisung

Die Krankheit kann jeden überraschen. Oft erscheint es unerwartet und macht sich sofort unangenehm bemerkbar. Ärzte verschreiben Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen. Dies ist die einzige Methode, um die Krankheit effektiv zu bekämpfen. Sie sollten in Verbindung mit einer geeigneten Ernährung und anderen Arzneimitteln eingenommen werden.

Antibiotika

Antibiotika gegen Zystitis sind ein sehr starkes Medikament, verschreiben Sie es, vielleicht nur einen Arzt. Es gibt eine große Auswahl an Medikamenten, die einzeln ausgewählt werden. Erst nach der Untersuchung kann der Arzt Antibiotika gegen Blasenentzündungen verschreiben.

Es ist wichtig zu überlegen, wie eine Infektion auf ein bestimmtes Medikament reagiert. Die Hauptsymptome verschwinden nach einem Tag. Dies ist wahrscheinlich mit der richtigen Wahl der Medikamente. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Antibiotika das beste Mittel gegen Blasenentzündungen sind. Sie sollten jedoch vorsichtig getrunken werden.

Das Medikament an sich selbst zu verschreiben ist ein gefährlicher Weg. Wenn die Wahl nicht richtig ist, kann sie chronisch werden, was viel schwieriger zu heilen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Blasenentzündungen nur der behandelnde Arzt ein Antibiotikum verschreibt.

Mit der chronischen Form der Krankheit

Um festzustellen, welche Antibiotika dem Patienten verschrieben werden sollen, führt der Arzt eine Umfrage durch, um die Art der Infektion zu ermitteln, die die Krankheit ausgelöst hat. Danach wird die Reaktion des Mikroorganismus auf Medikamente bestimmt. Am häufigsten ernannt:

Dies sind starke antimikrobielle Mittel, die Zystitis behandeln können. Sie sind in der Lage, den vielen Infektionen zu widerstehen, die diese Krankheit verursachen können.

Solche Medikamente können nicht für Minderjährige verwendet werden, weil möglicherweise die Bildung des Skeletts bei Kindern falsch ist. Und sie sind kontraindiziert für stillende und schwangere Frauen. Mit dem richtigen Ansatz und der Einhaltung der Dosierung möglicherweise eine erfolgreiche Befreiung von der Krankheit.

In akuter Form

Bei akuter Zystitis werden zur Behandlung allgemeine antimikrobielle Wirkstoffe eingesetzt. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, da die Gefahr besteht, dass die Krankheit chronisch wird.

Die Verwendung von Monural ist sehr verbreitet. Es verhindert Infektionen in der Blase und deren Fortpflanzung. Die Wirksamkeit wird durch die Entlastung der Entzündung bei der ersten Dosis bestätigt. Urologische Antibiotika gegen Zystitis, die auch verwendet werden können:

Bei der Behandlung von Zystitis kann die Dauer der Medikation unterschiedlich sein. Anhand der Tests wird der Arzt den erforderlichen Kurs vorschreiben.

Während der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen werden sparsame Medikamente ausgewählt. Die Krankheit schreitet besonders in den ersten Monaten der Schwangerschaft fort. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Immunität von Frauen geschwächt. Es besteht die Gefahr einer negativen Auswirkung auf den Fötus. Daher müssen Sie mögliche Komplikationen und die Notwendigkeit einer Behandlung von Blasenentzündungen abwägen. Ärzte wählen Medikamente aus, die nur die Blase betreffen. Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen in der Position:

  1. Canephron Es wird aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die in der chronischen Form der Krankheit wirksam sind und eine antimikrobielle Wirkung haben.
  2. Monural Dieses Pulver wird bei schweren Entzündungen empfohlen. Grundsätzlich wird den Patienten eine Medikamenteneinnahme verordnet, in schweren Fällen sind mehrere erforderlich (maximal 7).
  3. Cyston Ein wirksames Mittel gegen Blasenentzündung. Atibitic besteht aus pflanzlichen Bestandteilen, wirkt harntreibend und beseitigt Entzündungen.
  4. Canephron Das Medikament wird bei Krämpfen verschrieben und wirkt antimikrobiell. Es wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt.
  5. Amoxiclav Er wird im Extremfall ernannt, kann den Fötus beeinträchtigen.

Alle diese Medikamente können nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Bei allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen die Einnahme abbrechen und den Arzt informieren.

Für die Behandlung von Kindern

Kinder sind auch betroffen. Meist provoziert eine Krankheit in ihnen E. coli. Die Behandlung der Zystitis mit Antibiotika wird nach vollständiger Untersuchung und Bestimmung der Reaktion des Erregers auf die Bestandteile des Arzneimittels verschrieben.

Die Krankheit bei Kindern kann angeboren oder erworben sein. Oft ist es asymptomatisch. Daher ist es wichtig, regelmäßig untersucht zu werden, um gesundheitliche Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Alle diese Medikamente werden nach 12 Jahren empfohlen. Diese Antibiotika wirken gegen Blasenentzündungen. Bei sehr jungen und Neugeborenen Cefuroxim verwenden. Die Kursdauer beträgt eine Woche.

Die besten antibakteriellen Medikamente

Die perfekte Lösung ist Solyutab. Es wird in Granulat freigesetzt, das sich leicht in einer Flüssigkeit löst. Der Hauptvorteil ist die Benutzerfreundlichkeit.

Ceforal gilt als eines der wirksamsten Mittel. Es wird in Tabletten freigesetzt, die in Wasser gelöst werden müssen, hat einen angenehmen Erdbeergeschmack.

Das wirksamste Antibiotikum bei Zystitis ist monural. Es wird in Form von Pulver freigesetzt. Dieses Medikament ist ein breites Spektrum ohne Nebenwirkungen. Das Medikament wird innerhalb von Sekunden in den Urin aufgenommen und befreit eine Person sofort von Infektionen in der Blase. Monural wird in den meisten Fällen zugewiesen.

Bei der Einnahme von Monural können Sie auch den antimikrobiellen Wirkstoff Furagin verwenden. Sie ergänzen sich und mischen sich gut.

Der Schmerz verschwindet nach der ersten Dosis. Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen, wenn die Blase leer ist, höchstens alle drei Tage einzunehmen. Normalerweise ist keine erneute Zulassung erforderlich. Alle Symptome verschwinden in 3-4 Stunden. Es ist sogar für die Behandlung schwangerer Frauen vorgeschrieben.

Wie ist die Behandlung?

Bei Zystitis wird ein Antibiotikum erst nach vollständiger Diagnose des Körpers verschrieben. Es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln, die zur Entwicklung einer gefährlichen Infektion geführt hat. Aufgrund dieses Wissens wird ein Rezept vorgeschrieben.

Entzündungshemmende Tabletten können verordnet werden:

Sie sollten innerhalb von 2-3 Wochen eingenommen werden. Auch Antispasmodika können verschrieben werden:

Dies sind zusätzliche Mittel, die oft vorgeschrieben sind. Während der Behandlung ist es erforderlich, den Arzt über alle Reaktionen des Körpers während der Behandlung zu informieren. Es ist wichtig, ständig überwacht zu werden.

Levofloxacin wird einmal täglich in 250 ml und Norfloxacin zweimal täglich in 400 ml oral eingenommen. Dies sind starke antibakterielle Mittel.

Eine Alternative kann sein:

  • Fosfomycin - dreimal täglich trinken;
  • Amoxicillin und Clavulanat - dreimal täglich bei 375 mg;
  • Nitrofurantoin - dreimal täglich, 100 mg.

Hier sind die empfohlenen Dosierungen, die von einem Arzt geändert werden können. Die Zulassung kann von einem Tag bis zu einer Woche dauern.

Bei einigen Problemen kann ein langer Verabreichungsweg verordnet werden:

  • Verwendung einiger Arten der Vorkonditionierung (Spermizid, Diaphragma);
  • Rückfälle;
  • Schwangerschaft
  • Alter

Jeder Fall wird individuell von einem Arzt überprüft.

Antibakterielle Medikamente für eine Einzeldosis

Es gibt Mittel, die die Krankheit in einer einzigen Dosis bewältigen können. Solche Medikamente wurden kürzlich veröffentlicht. Bei ihrer Herstellung nach neuesten medizinischen Entwicklungen. Vorbereitungen für eine breite Aktion:

  • Monural und sein Analogon Fosfomycin Trometamol;
  • digital

Die Wirkstoffe dieser Wirkstoffe sind an den Orten konzentriert, an denen sich die Infektion befindet. Dadurch wird maximale Effizienz erreicht. Diese Medikamente werden empfohlen, um mit der akuten Form der Krankheit zu trinken:

  • Amoxicillin;
  • Cefixim;
  • Co-Trimoxazol;
  • Cefuroxim;
  • Ceftibuten.

Behandlung mit Antibiotika, möglicherweise in einer Einzeldosis, wenn keine schweren Komplikationen auftreten. Die Vorteile dieser Therapie:

  • schnelle Genesung;
  • minimale Nebenwirkungen;
  • Kostensenkung.

Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Krankheitsverläufe eingestellt.

Antibakterielle Medikamente aus natürlichen Zutaten

Diese Tools können mit antibakteriellen Medikamenten konkurrieren. Nun wird diese Produktgruppe aktiv weiterentwickelt. Vorteile:

  • keine Nebenwirkungen haben;
  • geeignet für die Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern;
  • Zerstören Sie keine nützlichen Mikroorganismen.

Eines dieser Mittel gegen Zystitis bei Frauen ist Cetrazin. Es beseitigt Entzündungen, wirkt antimikrobiell und stärkt das Immunsystem. Nach einem Verlauf der Verabreichung tritt keine Dysbakteriose auf. Es wird aus isländischem Moos hergestellt.

Gegen Zystitis wird auch Cetrazin verschrieben, basierend auf Johanniskraut und Propolis. Es ist gut resorbiert, wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell. Nehmen Sie sie einmal täglich, eine Tablette.

Das Leben nach der Einnahme der Medikamente

Nach erfolgreicher Behandlung besteht die Hauptgefahr in einem Rückfall. Vielleicht ist dies der Fall, wenn Patienten die Empfehlungen des Arztes nicht einhalten, die Dosis erhöhen oder verringern. Dies geschieht oft, wenn Menschen auf Selbstheilung zurückgreifen.

Zystitis nach Antibiotika kann sich in vaginale Candidiasis oder Vaginose verwandeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Struktur der vaginalen Mikroflora nach einer Behandlung gestört wird. Sie braucht Zeit, um sich zu erholen. Vor diesem Hintergrund können neue Krankheiten auftreten.

Bei der Erkennung von Candidiasis wird die Verwendung eines Antibiotikums bei Zystitis nicht empfohlen. Der am häufigsten verschriebene Flukostat. Und auch verschriebene Salben, die mit den weiblichen Genitalorganen umgehen müssen, sind durchaus wirksame Kandidaten. Sie können die Krankheit in kurzer Zeit besiegen.

Neben dem Einsatz von Medikamenten sollte die Immunität verbessert werden.

Dafür brauchen Sie:

  • Kefir trinken;
  • nimm Vitamine
  • trinken Sie Echinacea-Tinktur.

Es ist am besten, Kefir selbst zu kochen. Dazu sollten Sie in einer Apotheke einen speziellen Lactobacillus erwerben. Wenn Sie die Krankheit heilen konnten, sollten Präventionsmaßnahmen beachtet werden.

  1. Die Verwendung von Baumwollleinen, sein täglicher Wechsel;
  2. Täglich 1,5 Liter Wasser trinken;
  3. Rechtzeitiges Entleeren der Blase;
  4. Richtige Ernährung;
  5. Vermeidung von Unterkühlung

Es ist sehr wichtig, den Flüssigkeitshaushalt im Körper zu kontrollieren und während und nach der Behandlung ausreichend Wasser zu trinken. Durch Befolgen dieser einfachen Regeln können Sie die Möglichkeit eines Rückfalls minimieren. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen, dann ist die Genesung schnell und ohne unangenehme Folgen.

6 wirksame Antibiotika-Gruppen zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen und Männern

Blasenentzündung oder Blasenentzündung ist eine Krankheit, die eine sorgfältige Diagnose erfordert, um die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Mehr als 90% der Fälle von Zystitis werden durch Infektion mit pathogenen Mikroorganismen verursacht. Daher ist ihre Behandlung mit der Einnahme von antibakteriellen Mitteln verbunden.

Die Selbstmedikation mit dieser Medikamentengruppe hat dazu geführt, dass Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen, die vor einigen Jahren wirksam waren, in mehr als der Hälfte der Fälle nicht dieselbe Wirkung zeigen.

Die Wahl der antibakteriellen Mittel sollte vom Arzt unter Berücksichtigung der Krankheitsform und der individuellen Merkmale des Patienten getroffen werden. Es gibt bestimmte Regeln, nach denen eine antimikrobielle Therapie der Zystitis ohne Folgen für den Körper durchgeführt werden kann.

Warum sind Antibiotika bei der Behandlung von Blasenentzündungen so wichtig?

Bis zu 95% der Fälle von bakterieller Zystitis werden durch E. coli E. coli verursacht. Die übrigen Erkrankungen treten unter dem Einfluss von Streptokokken, Staphylokokken, Shigella, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa auf.

Die traditionelle Zystitis-Therapie wird notwendigerweise mit Antibiotika in Kombination mit Antiseptika, Antispasmodika und Analgetika durchgeführt. Die ausschließliche Behandlung mit Antiseptika und Volksheilmitteln garantiert keine vollständige Heilung. Pathogene Flora kann Wiederholungen und Komplikationen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Bei der akuten Form der Blasenentzündung werden Breitbandantibiotika verwendet. Hier ist es wichtig, die Symptome einer akuten Entzündung schnell zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verringern.

Wenn die Blasenentzündung chronisch geworden ist, ist die Wahl des Arzneimittels selektiv. Mit Hilfe der bakteriellen Urinkultur wird der Infektionserreger isoliert und eine Reihe spezifischer Antibiotika verschrieben.

Wie Sie wissen, sind die meisten Antibiotika für schwangere Frauen kontraindiziert. Daher empfehlen wir, für Frauen in der Situation nach gutartigen Behandlungsmethoden zu suchen.

Liste der beliebtesten Antibiotika

Es wird in Form von Tabletten hergestellt, der Hauptwirkstoff ist Nitroxolin, ein chemisches Präparat aus der Gruppe der Chinoline. Die Wirkung beruht auf der Unterdrückung der bakteriellen DNA-Biosynthese. Die Pillen sind gegen die meisten Bakterien wirksam und zur Behandlung von akuter und chronischer Zystitis indiziert.

Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren, schweres Nieren- und Leberversagen.

5-NOK wird in der folgenden Dosierung eingenommen: Erwachsene - 2 Tabletten 4-mal täglich, Kinder - 200-400 mg pro Tag, aufgeteilt auf 4 Dosen. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Wochen, die Tabletten können den Urin mit einer intensiven orange Farbe färben.

Ein Antibiotikum mit einem breiten Spektrum an bakterizider Wirkung ist in Form von Granulaten erhältlich, die Fosfomycin Trometamol enthalten.

Der Hauptwirkstoff hemmt die Synthese bakterieller Zellwände, bietet die Abwesenheit von Resistenzen und ist gegen die meisten Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien wirksam.

Monural gut vertragen. Diese Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen, die auf ein Kind warten, sind nicht nur akzeptabel, sondern auch absolut sicher. Bei einer kurzen Behandlung können Bakterien keine Resistenz gegen Monural entwickeln.

Es wird einmal vor dem Zubettgehen auf leeren Magen eingenommen, nachdem die Blase entleert wurde. Therapeutische Dosis für Erwachsene - 3 g, für Kinder - 2 g Bei wiederholter Form der Blasenentzündung ist eine wiederholte Verabreichung zulässig.

Gegenanzeigen - Kinderalter bis 5 Jahre, schweres Nierenversagen.

Erhältlich in Form von Norfloxacin enthaltenden Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone. Der Wirkstoff Nolicin interagiert mit der DNA der Bakterien, destabilisiert sie und führt zum Tod.

Das Antibiotikum wirkt gegen die meisten Erreger von Infektionskrankheiten. Therapeutische Dosis zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Erwachsenen - 1 Tablette 2-mal täglich. Für die Behandlung von Kindern gilt Nolitsin nicht.

Gegenanzeigen - Schwangerschaft, Alter des Kindes, enzymatischer Mangel. Die Behandlung der Zystitis dauert 3 bis 7 Tage, die Behandlung der chronischen Form mit Rückfällen und Komplikationen kann bis zu 3 Monate dauern.

Erhältlich in Form von Tabletten, Suspensionen und Pulver zur Herstellung einer Lösung mit Nitrofurantoin aus der Gruppe der Nitrofurane. Furadonin stört die Proteinsynthese in Bakterienzellen, erhöht die Permeabilität der Zellmembran und ist wirksam gegen E. coli, Streptokokken und Staphylokokken. Das Antibiotikum wird zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet.

Gegenanzeigen - Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 1 Monat, Herz- und Nierenversagen, Leberzirrhose.

Therapeutische Dosis für Erwachsene - 0,1 - 0,15 g Furadonin 3-4 mal täglich, für Kinder - 5-7 mg pro Kilogramm Kindergewicht, aufgeteilt in 4 Dosen. Der bittere Geschmack von Furadonin erlaubt es nicht, Tabletten zu knacken, Kinder sollten die Suspension bevorzugen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, längere Anwendung von Furadonin ist unpraktisch.

Die antibiotische Nitrofuranovogo-Gruppe wirkt gegen Protozoen sowie gegen Salmonellen und Shigella. Es blockiert die Biosynthese von Bakterien, hemmt die Zellatmung und zerstört die Zellmembran. Furazolidon ist nicht toxisch und verursacht keine Resistenz von Mikroorganismen.

Gegenanzeigen - Alter der Kinder von 1 Monat bis 3 Jahren (in verschiedenen Formen des Arzneimittels), Schwangerschaft, Stillzeit, schweres Leber- und Nierenversagen.

Die therapeutische Dosis bei der Behandlung von Zystitis bei Erwachsenen beträgt 0,1 g 4-mal täglich für 5 bis 10 Tage, bei Kindern 0,025 mg pro kg Körpergewicht des Kindes, verteilt auf 3 bis 4 Dosen. Die Behandlung ist auf 5-7 Tage ausgelegt.

Es ist nicht möglich, spezifische Antibiotika für Zystitis bei Männern oder Frauen auszuwählen. Die Wahl des Antibiotikums erfolgt auf Basis bakteriologischer Urinkultur. Es wird durchgeführt, um die Art des Zystitis-Erregers jeweils zu bestimmen, um die individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des einen oder anderen Antibiotikums zu untersuchen.

Gruppen von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Zystitis

Es gibt mehrere gemeinsame Antibiotika-Gruppen zur Behandlung von Blasenentzündungen:

Niedrig toxische, hochwirksame Antibiotika mit einem breiten Spektrum bakterizider Wirkung. Kann bei schwangeren und stillenden Frauen bei Erkrankungen der männlichen Genitalien angewendet werden. Sie haben eine kurze Wirkungsdauer, verursachen häufig Allergien, Resistenzen gegen pathogene Bakterien.

Häufiger in Form von Injektionslösung und Tabletten hergestellt. Vertreter der Penicillin-Gruppe - Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav. Ampicillin, ein zuvor vertriebenes Antibiotikum dieser Gruppe, wird wegen seiner Ineffektivität nicht bei Zystitis eingesetzt.

Niedrig toxische und relativ sichere Antibiotika, die bei Patienten mit Penicillin-Intoleranz angewendet werden, mit durch Chlamydien verursachten Blasenentzündungen. Vertreter der Makrolidgruppe - Sumamed, Rosxitromycin, Erythromycin, Vilprafen. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Sie haben eine hohe bakterizide Wirkung, eine hohe Resistenz gegen Enzyme, die Bakterien vor der Wirkung von Antibiotika schützen, und eine breite Palette von Wirkungen. In schwierigen Fällen mit vernachlässigten Formen der Blasenentzündung mit häufigen Rückfällen anwenden. Vertreter der Gruppe sind Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefuraxim, Ceforal Solutab.

Hochwirksame, gut verträgliche Antibiotika mit einem Minimum an Kontraindikationen. Sie zeichnen sich durch einen seltenen Empfang (1-2-mal täglich), eine kurze Behandlungsdauer (3 bis 7 Tage) aus. Vertreter der Gruppe - Ciprofloxacin, Nolitsin.

Sie werden selten verwendet, da die meisten Bakterien in dieser Gruppe eine hohe Resistenz gegen Antibiotika entwickelt haben. Die Liste der Antibiotika - Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Unidox-Solutab.

Sie erreichen schnell die Infektionsquelle, sind gegen die meisten Erreger der pathogenen Flora wirksam, werden nicht bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen verwendet und haben starke Nebenwirkungen. Vertreter - Makmiror, Furadonin, Furamag, Furazidin.

Sulfonamide werden auch zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Zum Beispiel stoppt Streptocid bei Zystitis die Vermehrung der Infektion und zerstört die biochemischen Prozesse in den Bakterienzellen.

Ein qualifizierter Urologe wird bei der Verschreibung von Antibiotika notwendigerweise Kontraindikationen, die Ergebnisse eines Bakposevs, die individuellen Merkmale des Patienten und das Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigen.

Praxis des Einsatzes von Antibiotika

Dieses mächtige Werkzeug erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Wenn der Arzt nicht mit den Eigenschaften der Verwendung antibakterieller Arzneimittel vertraut ist, können Sie diese in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

Anwendungsregeln:

  • Antibiotika wie angegeben anwenden;
  • Verwenden Sie in der akuten Form ein breites Spektrum, dann - diejenigen, die empfindliche pathogene Mikroflora sind;
  • Die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente wird 2-3 Tage nach Beginn der Verabreichung bestimmt. Wenn am dritten Tag keine Erleichterung vorliegt, wird das Medikament ersetzt.
  • Das Medikament wird auf der Uhr mit der gleichen Häufigkeit verwendet, um die gewünschte Dosis des Medikaments im Körper zu speichern;
  • Symptomatische Mittel werden gleichzeitig angewendet;
  • Nach einer Antibiotika-Therapie ist eine Wiederherstellung der Darmflora mit Hilfe von Probiotika erforderlich;
  • Für die ambulante Behandlung wird ein Medikament für 10 Tage verwendet, dann wird es gewechselt.
  • Es ist verboten, während der Behandlung Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Der Besuch des Sonnenstudios, der Haarfärbung oder der Dauerwelle erfolgt frühestens 2 Wochen nach Ende der Behandlung.
Das Auftreten ausgeprägter Nebenwirkungen ist ein Grund, warum Sie zu einem Arzt gehen, um die Behandlung zu korrigieren. Wenn die Symptome von Nebenwirkungen geringfügig sind, ist es sinnvoll, das Medikament nicht zu ändern.

Antibiotika zur Behandlung von Kindern

In der Kinderurologie wird der Zystitis ein Antibiotikum verordnet, wobei die Einschränkungen und Grundregeln für die Verwendung bakterizider Arzneimittel beachtet werden:

  • Die Selbstbehandlung von Blasenentzündungen bei Kindern ist nicht akzeptabel.
  • Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung eines Antibiotikums frühere Anwendungsfälle, deren Dauer und Häufigkeit zur Verhinderung von Resistenzen.
  • Achten Sie darauf, das Alter und das Körpergewicht des Kindes zu berücksichtigen.
  • Es ist nicht möglich, die therapeutische Dosis zu verringern oder zu erhöhen; dies ist nur in Absprache mit Ihrem Arzt möglich.
  • Es ist vorzuziehen, Kindern dieser Gruppe Medikamente oral zu verabreichen, das heißt durch den Mund;
  • Es ist verboten, die Behandlung unmittelbar nach dem Verschwinden der Symptome einer Blasenentzündung alleine abzubrechen. Die Infektion kann wiederkehren.

Die gleichzeitige Anwendung von Antibiotika mit Antihistaminika ist nicht immer gerechtfertigt. Eine allergische Reaktion kann nicht sein, es ist besser, das Auftreten von Nebenwirkungen des Arzneimittels sorgfältig zu beobachten.

Kann man Zystitis ohne Antibiotika heilen?

Nebenwirkungen von Antibiotika, erhöhte Resistenz pathogener Mikroorganismen stellen ein Problem für Ärzte und Patienten dar. Kann eine Zystitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Da mehr als 95% der Fälle von Blasenentzündung infektiös sind oder durch den entzündlichen Prozess erschwert werden, ist es fast unmöglich, diese Krankheit mit Hilfsmitteln zu heilen. Aber wenn Ihr Fall von diesen fünf Prozent einen Versuch wert ist.

Volksheilmittel und antiseptische Medikamente werden vorübergehend Erleichterung bringen, sie werden jedoch die Entzündungsursache nicht vollständig bewältigen können. Komplikationen, Wiederholungen der Infektion und ihre Ausbreitung entlang des aufsteigenden Pfades sind die Hauptargumente für das Befolgen des klassischen Therapieplans.

Die einzige Ausnahme ist insististizialnyje die Zystitis, die aus einer Verletzung der Regulierungsfunktion der Blase unbekannter Ätiologie resultiert. Zur Unterstützung dieser Diagnose, sagt die Ineffektivität der Antibiotika-Behandlung für die Symptome der Zystitis, eine negative Analyse der bakteriellen Urinkultur.