Hämaturie

Prävention

Hämaturie ist eines der häufigsten Symptome in der Urologie, bei dem es sich nicht um die Krankheit selbst handelt, sondern um Manifestationen von Störungen des Harnsystems. Wörtlich wird es als "Blut im Urin" verstanden. Dieses Symptom ist für viele Krankheiten charakteristisch und kann sowohl die erste Glocke eines Nierenschadens als auch eine schwere Manifestation einer urologischen Erkrankung sein.

Allgemeine Informationen

Hämaturie manifestiert sich häufig in den ausgeprägten Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems. Blut, das im Urin eingeschlossen ist, färbt es in einer charakteristischen Farbe: von dunkelbraun bis hellrot, abhängig von der Blutmenge oder den roten Blutkörperchen sowie dem Grad und Ort der Blutung. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Urin seine Farbe aufgrund einer diätetischen Störung ändert oder von Farbstoffen, die reich an Farbpigmenten sind. Zum Beispiel Rüben, Brombeeren, Rhabarber oder viele synthetische Vitamine und Drogen. Die Hersteller warnen in der Gebrauchsanweisung darüber, aber wenn keine solche Warnung vorliegt und sich die Farbe des Urins erheblich verändert hat, lohnt es sich, auf der Hut zu sein. Es ist besser, die Analyse durchzuführen und einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Hämaturie kann mit bloßem Auge gesehen werden (grobe Hämaturie) und kann vom Patienten leicht festgestellt werden. Oder vielleicht eine versteckte Hämaturie (Mikrohämaturie), die mit einer allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wird. Bei den normalen roten Blutkörperchen ist der Urin im Sichtfeld nicht oder nicht mehr als 1-5. Manchmal ist der Urin nicht gefärbt, hat eine normale Farbe, enthält aber Blutgerinnsel.

Manchmal können Frauen irrtümlicherweise Hämaturie diagnostizieren (wenn Menstruationsblut in den Urinsammelbehälter gelangt). Um dies zu vermeiden, sollte der Zweck der Analyse während der Menstruation besser verworfen werden. Wenn eine solche Analyse dennoch erforderlich ist, sollte eine Frau die Geschlechtsorgane sorgfältig reinigen und sofort beim Sammeln des Urins den Eingang zur Vagina mit einem Mulltuch verschließen. Dies macht die Analyse so informativ wie möglich.

Gründe

Die Ursachen der Hämaturie sind vielfältig:

  • Entzündungen;
  • bakterielle Läsionen des Harntraktes;
  • Erkrankungen des Blutes und der Blutorgane;
  • inkompatible Bluttransfusion;
  • angeborene Anomalien oder Fehlbildungen;
  • Tumoren;
  • Niereninfektion;
  • Nekrose der Niere oder ihres Bereichs;
  • Verletzungen;
  • Urolithiasis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Thrombose, Embolie, Aneurysma);
  • Vergiftung und akute Vergiftung;
  • Verwendung bestimmter Drogen (Antikoagulanzien).

Klassifizierung

Schon beim Wasserlassen werden verschiedene Arten von Hämaturie ausgeschieden:

  • Die erste ist, wenn Blutgerinnsel oder leichte diffuse Flecken im ersten Teil des Urins vorhanden sind.
  • Endgültig, wenn das Blut am Ende des Wasserlassen im letzten Teil des Urins erscheint.
  • Total, wenn sich in der gesamten Urinmenge Blut befindet.

Dies ist ein wichtiger Punkt, der bei der Diagnose nicht fehlen darf.

Abhängig von der Ätiologie dieses Symptoms gibt es verschiedene Arten von Hämaturie:

  • extrarenal tritt bei Zuständen auf, die nicht mit der Funktion der Nieren und Harnwege zusammenhängen (bei Erkrankungen des Blutes und blutbildenden Organen);
  • Nierenfunktion, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (bei Nierenerkrankungen, Pyeloneglomerose oder Glomerulonephritis, wenn die Glomeruli betroffen sind);
  • postrenal, d.h. Störungen unterhalb des Nierenpegels (mit Schädigungen der Harnwege, zum Beispiel Urolithiasis, Tumoren, Verletzungen).

Symptome

Die Symptomatologie dieses Zustands hängt von den Gründen für sein Auftreten ab. Hämaturie wird oft von Schmerzen begleitet, erscheint seltener asymptomatisch. Kann von Fieber, Schwäche, blasser Haut, Schwindel und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Die Manifestation der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung und der Stärke der Blutung ab. Unter den Hauptsymptomen sollte hervorgehoben werden:

  • das Vorhandensein von sichtbaren Gerinnseln und Blutverunreinigungen im Urin;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Schmerzen in den Nieren und der Lendengegend, auf einer oder beiden Seiten (kann dauerhaft sein oder Krämpfe verursachen);
  • Ausdünnung des Urins oder intermittierendes Wasserlassen (wegen Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel);
  • Schwäche, Schwindel, trockener Mund und Durst, Blässe (deutet auf starke Blutungen hin).

Es ist zu beachten, dass Hämaturie bei Frauen in den letzten Stadien der Schwangerschaft aufgrund der Kompression benachbarter Organe durch die vergrößerte Gebärmutter häufig auftritt. Dieser Zustand kann für die zukünftige Mutter gefährlich sein, und Sie müssen auf dieses Symptom sehr aufmerksam sein. Verwechseln Sie nicht die Blutabgabe mit Urin und Blutungen aus dem Genitaltrakt. Hierbei handelt es sich um zwei völlig verschiedene Zustände, die jedoch sofortige ärztliche Betreuung erfordern. Andernfalls kann es sowohl für die Frau als auch für das Kind zu einem nicht günstigen Ergebnis kommen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Ermittlung der Ursachen der Hämaturie, der Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung. Hämaturie wird häufig durch Sichtprüfung des Urins festgestellt, dies reicht jedoch nicht aus.

Für die korrekte Diagnose mit:

  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Ultraschall;
  • Zystoskopie;
  • Urographie
  • Untersuchung durch verwandte Fachärzte (Frauenarzt, Proktologe).

Eine große Rolle spielt die Sammlung von Anamnese, eine detaillierte Untersuchung des Patienten über den vorherigen Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen, Operationen oder anderen Krankheiten.

Eine illustrative Methode zur Diagnose von Hämaturie ist ein Drei-Glas-Test. Der Urin wird in Portionen in drei separaten Behältern gesammelt. Untersuchen Sie dann jede Portion separat. Das Vorhandensein von Blut und Blutgerinnseln in der ersten Portion weist auf eine mechanische Schädigung und ein Trauma der Harnröhre hin. Dies kann durch unsachgemäße Manipulationen oder medizinische Eingriffe (Einrichtung eines Blasenkatheters, Zystoskopie), häusliches Trauma oder gewalttätiger Geschlechtsverkehr geschehen.

Die Verunreinigungen in den nächsten beiden Portionen weisen auf eine Schädigung der Blase, Verletzungen der Nieren und des Harntrakts oder ihrer verschiedenen Erkrankungen hin.

Im Urin können häufig geringfügige Blutgerinnsel aufgrund von Urolithiasis beobachtet werden. Wenn sich Steine ​​entlang des Harnleiters oder in der Blase bewegen, können die Wände verletzt werden und Blut erscheint. Dieses Phänomen kann periodisch sein oder nach aktiver körperlicher Anstrengung auftreten.

Das Vorhandensein von Blut in allen Portionen kann ein Zeichen für schwere Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems sein, wie Tumoren, Nierenkrebs, Prostatadrüse bei Männern, das Urogenitalsystem im Allgemeinen und bestimmte Bereiche oder Organe, Nierentuberkulose, Trauma.

Behandlung

Die Beseitigung der Hämaturie steht in direktem Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheit, die dieses Symptom verursacht hat, und hängt von der Art der Krankheit ab.

Im Falle eines schweren Zustands und eines schweren Schmerzsyndroms wird dem Patienten für die Erstversorgung ein Anästhetikum verabreicht. Hämostatische Mittel werden erst verwendet, wenn die Ursache der Hämaturie festgestellt wurde. Dies kann die korrekte Diagnose beeinträchtigen.

Darf eine Blase mit Eis auf die Blase legen. Nach der Diagnose - die dringende Einführung von Gerinnungsmitteln.

Es ist erwähnenswert, dass viele Medikamente eine kumulative Wirkung haben, und ihre Wirkung kann nach einigen Stunden eintreten. In einem Krankenhaus mit traumatischer Hämaturie und starker Blutung verwenden Ärzte häufig eine Methode, wie z. B. eine kalte Lösung von Aminocapronsäure mithilfe von Katheterisierung direkt in die Blase zu füllen Dies ermöglicht die Art der Verletzung. Bei reichlichem Blutverlust werden intravenöse Infusionen verschrieben.

Behandlungsmethoden für Erkrankungen, die Hämaturie verursachen, können variieren:

  • Bei Verletzungen, Tumoren ist ein Notfall oder eine geplante Operation angezeigt.
  • Die Ernennung von Antibiotika gegen infektiöse Entzündungen.
  • Beseitigung von Steinen bei der Urolithiasis, Einführung von krampflösungshemmenden Mitteln und Verfahren, die die Bewegung von Steinen und deren Ableitung erleichtern.
  • Zweck der Kortikosteroide ist, wenn neben Hämaturie auch Proteinurie vorliegt.
  • Die Ernennung von Vitaminen der Gruppe B und Eisenpräparaten.

Bestimmte Bedingungen für eine bestimmte Behandlung sind nicht erforderlich, und es ist ausreichend, strikte Bettruhe, Regeln für gesunde Ernährung und Körperpflege einzuhalten.

Möglich

Im Falle einer späten Behandlung eines Arztes ist die Hämaturie gefährlich:

  • Verschlechterung;
  • die Entwicklung von Intoxikationen;
  • Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • zunehmendes Schmerzsyndrom.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Hämaturie, da Es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es ist sinnvoll, Hypothermie und Virusinfektionen zu vermeiden, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, Entzündungen und Nieren- und Harnwegsschäden vorzubeugen.

Es wird empfohlen, keine schädlichen Nahrungsmittel und Getränke unbekannter Herkunft mit einem hohen Gehalt an Chemikalien zu essen, die Vergiftungen oder eine allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen können.

Prognose

Da Hämaturie keine eigenständige Krankheit ist, hängt ihre Heilung direkt von der Behandlung der Krankheiten ab, mit denen sie verbunden ist. Durch die rechtzeitige Diagnose von Hämaturie können Sie gefährliche Nierenerkrankungen erkennen und rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

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Chronisches Nierenversagen ist ein pathologischer Zustand, der mit einer beeinträchtigten Homöostase einhergeht, der durch den irreversiblen Prozess der Verringerung der Masse der funktionierenden Nephrone beider ausgelöst wird.

Hämaturie: Symptome und Behandlung

Hämaturie - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen im Unterleib
  • Blut im Urin
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Pallor
  • Harnwegsstörungen
  • Durst
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren

Hämaturie ist ein Begriff, der von Klinikern verwendet wird, um das Vorhandensein von Blut in einem Urin in einer Menge anzuzeigen, die viel höher als normal ist. Hämaturie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, das auf das Fortschreiten der Pathologien der Nieren und der Harnwege hinweist. In diesem Fall wird der Urin rot-braun ausgeschieden.

Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht erhöht ist, wird eine Mikrohämaturie beobachtet. Wenn jedoch Blutgerinnsel im Urin auftauchten und es aussieht wie „Fleischabfall“, dann entwickelte sich in diesem Fall eine schwerere Form der Pathologie, eine schwere Hämaturie.

Hämaturie tritt normalerweise unerwartet auf, ohne den Allgemeinzustand des Patienten zu beeinträchtigen und ohne von Schmerzen begleitet zu werden. Bei Blasentumoren wird häufiger eine schmerzlose Art von Hämaturie diagnostiziert. Wenn das Auftreten von Blut im Urin von Schmerzen und starkem Brennen begleitet wird, ist dies ein Hinweis auf das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in den Organen des Harnsystems (Blasenentzündung, Nephritis usw.). Der Nephrologe oder Urologe befasst sich mit der Behandlung dieses Zustands.

Ätiologie

Normalerweise schreitet die Hämaturie vor dem Hintergrund schwerer Krankheiten voran, die eine kompetente Behandlung erfordern. In keinem Fall kann ich dieses Symptom ignorieren. Die Ursachen der Hämaturie sind folgende:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenschaden mit einem Tuberkelbazillus;
  • Urolithiasis;
  • Nierenhämangiom;
  • Glomerulonephritis;
  • Harnröhrenpolypen;
  • Entzündung der Samenbläschen bei Männern;
  • Blasenkrebs;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Blutkrankheiten;
  • chemische Zystitis;
  • Verletzungen der Blase und der Harnwege;
  • Krebs des Harnleiters, des Harnkanals oder der Prostata;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Fehlbildungen der Niere.

Kliniker verwenden die Klassifizierung der Hämaturie, die auf der Intensität der Erythrozyturie, den klinischen Manifestationen sowie ihrer Herkunft basiert.

  • Mikrohämaturie. Das Vorhandensein von Blutzellen kann nur mit Hilfe spezieller Geräte nachgewiesen werden;
  • grobe Hämaturie. Blut im Urin kann mit bloßem Auge nachgewiesen werden. Die Farbe des Urins ändert sich in dunkelbraun oder schwarz.

Die Hämaturie hat auch mehrere Unterarten:

  • initial Erythrozyten werden im ersten Teil des Harns bestimmt, der den Patienten zugeordnet wird. Ursachen für Hämaturie dieser Art sind Verletzungen der Blase und des Harnkanals, Harnröhrentumoren. Die ursprüngliche Form kann auch als Folge einer Beschädigung der Harnröhre durch verschiedene Instrumente während instrumenteller Untersuchungen erscheinen.
  • terminal Blutkörperchen fallen in den letzten Teil des Urins. Die Blutungsquelle ist direkt in der Blase lokalisiert. Diese Art von Hämaturie wird durch Blasengeschwüre, Steine, Tumore hervorgerufen;
  • insgesamt. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass der gesamte von einem Patienten ausgeschiedene Urin mit Blut gefärbt ist. In diesem Fall ist die Ursache der Hämaturie in den Nieren lokalisiert. Dieses Symptom begleitet normalerweise Pyelonephritis, Nekropapillitis und andere entzündliche Erkrankungen des oberen Harntraktes. Bei der Diagnose dieser speziellen Form ist es erforderlich, so bald wie möglich eine vollständige Behandlung durchzuführen, da irreversible Komplikationen auftreten können.

Nach klinischen Manifestationen:

  • fliesst mit starkem Schmerzsyndrom und ohne es;
  • isoliert;
  • kombiniert mit Proteinurie;
  • beständig;
  • wiederkehrend;
  • wesentliche Hämaturie.

Symptomatologie

Da es sich bei der Hämaturie nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, werden sie in der Regel von Symptomen begleitet, gegen die sich die Krankheit entwickelt hat (Blasenentzündung, Urolithiasis usw.). Symptome treten normalerweise fast sofort auf. Ein Patient kann sich beschweren über:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend (ein charakteristisches Symptom für Harnwegserkrankungen). Der Schmerz kann unter dem Schulterblatt ausstrahlen.
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Blut im Urin;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • durstig;
  • Bei schweren Erkrankungen der Nieren und der Blase treten Blutgerinnsel im Urin auf (dieses Symptom ist charakteristisch für eine hämaturische Nephritis);
  • blasse Haut;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Eine Person kann die Blase nicht vollständig leeren.

Diagnose

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, um eine gründliche Diagnose zu erhalten. Zur Bestimmung der Mikrohämaturie oder der groben Hämaturie werden folgende Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • Urin nach Nechyporenko. Die Analyse bietet die Möglichkeit, die Anzahl der Erythrozyten im Urin zu bestimmen (die Methode wird häufig zur Diagnose von Mikrohämaturie verwendet, wenn keine Urinfärbung beobachtet wird). Bewertet auch die Proteinmenge;
  • Urin-Zytologie;
  • Urinkultur;
  • Blutbiochemie;
  • Radiographie der Harnleiter;
  • Ultraschall;
  • intravenöse Pyelographie;
  • MRI;
  • CT

Behandlung

Die Behandlung der Makro- und Mikrohämaturie wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Ein Behandlungsplan wird verschrieben, sobald der Arzt die wahre Ursache für Hämaturie beim Patienten feststellt. Die Prognose hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Therapie begonnen hat.

Wenn Blut im Urin aufgrund von Blasenentzündungen, Nieren oder Harnwegen mit Infektionserregern auftritt, werden antibakterielle Medikamente in die Behandlung eingeschlossen. Normalerweise werden Breitspektrum-Antibiotika zuerst verschrieben, und nach Analyse zytologischer Studien und der Urinkultur kann das Medikament gewechselt werden.

Wenn die Hämaturie durch einen entzündlichen Prozess ausgelöst wurde, werden entzündungshemmende Medikamente in den Behandlungsplan aufgenommen. In Gegenwart von Tumoren können Ärzte auf eine chirurgische Behandlung der Pathologie zurückgreifen. Die Operation ist auch angezeigt bei schweren Läsionen der Organe des Harnsystems.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Hämaturie und den für diese Krankheit charakteristischen Symptomen leiden, können Ärzte Ihnen helfen: Nephrologe, Urologe.

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Das Nephritische Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Entzündung der Glomeruli der Niere mit Anzeichen einer Azotämie gekennzeichnet ist. Dieser Prozess läuft normalerweise vor dem Hintergrund einer schweren Hämaturie, der Proteinurie, ab. Infolgedessen tritt Salz und Flüssigkeit im menschlichen Körper auf.

Die hydronephrotische Transformation oder Hydronephrose der Niere ist eine Krankheit, durch die die pathologische Ausdehnung des Nierenbeckens beginnt. Der pathologische Prozess ist darauf zurückzuführen, dass der Ausfluss des Urins in den Nieren gestört ist. In der Regel betrifft die Krankheit nur eine Niere. Junge Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit.

Ovarialapoplexie ist ein plötzlicher Bruch (d. H. Eine Integritätsstörung), der sich im Ovarialgewebe bildet. Die Eierstockapoplexie, deren Symptome in Blutungen bestehen, die in die Bauchhöhle übergehen, wird zusätzlich von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet.

Unter Glomerulonephritis versteht man eine entzündliche Erkrankung, bei der kleine Nierengefäße (Glomeruli) betroffen sind. Die Glomerulonephritis, deren Symptome sich in Form einer Schädigung der Hauptfunktionen der Nieren manifestieren, ist eine bilaterale Erkrankung, während die Funktionen, die direkt von der Erkrankung betroffen sind, die Bildung von Urin sowie die Beseitigung toxischer und im Allgemeinen unnötiger Substanzen aus dem Körper umfassen.

Blasenentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die aus einer Entzündung der Schleimhaut der Blase resultiert. Eine Blasenentzündung, deren Symptome in der überwiegenden Mehrheit der Fälle von Vertretern des schwächeren Geschlechts zwischen dem 16. und 65. Lebensjahr erlebt werden, kann auch bei Männern diagnostiziert werden. In diesem Fall tritt die Erkrankung am häufigsten bei Menschen über 40 auf.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hämaturie: was ist das und ist es gefährlich?

Hämaturie ist ein medizinisches Konzept. Darunter versteht man die Anwesenheit von Blut im Urin oberhalb der Norm, nämlich rote Blutkörperchen.

Hämaturie wird nicht als separate Krankheit betrachtet.

Gleichzeitig ist es jedoch das typischste Symptom für die Urologie, was auf Verletzungen der Nieren, der Harnwege, des Prostatatumors, der Blutgerinnungsstörung usw. hindeutet.

Was ist Hämaturie?

Hämaturie ist eines der ersten Anzeichen vieler Erkrankungen, bei denen Blut im Urin auftritt.

Je nach Stärke der Manifestation werden sie unterschieden:

  • Grobe Hämaturie - es gibt viele Erythrozyten im Urin (Urin von rosa bis braun oder mit Blutgerinnseln);
  • Mikrohämaturie - im Urin wenige rote Blutkörperchen, die nur im Labor nachgewiesen werden.

Es gibt drei Arten von Verstößen:

  1. Anfängliche Hämaturie;
  2. Terminale Hämaturie;
  3. Hämaturie insgesamt.

Das Konzept der terminalen Hämaturie

Bei terminaler Hämaturie wird nur der letzte Teil des Urins mit Blut gefärbt. Dies geschieht bei Erkrankungen des Blasenhalses und der Prostata.

Was sind die Symptome einer Hämaturie?

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit:

  • Eingeschränktes Wasserlassen;
  • Ändern der Farbe des Urins;
  • Verringerung der Dicke des Urinflusses;
  • Unsicherheit des Dranges;
  • Unvollständige Entleerung der Blase;
  • Schmerzen in der Bauchseite;
  • Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • Wurmartige Blutgerinnsel;
  • Schmerzen unter dem Schulterblatt oder im unteren Rücken;
  • Schwäche
  • Schwindel;
  • Durst;
  • Blasse Haut;
  • Klumpen länglich braun oder hellgelb;
  • Gelbgrüne Haut und Augenhaut;
  • Unfähigkeit zu urinieren.

Ursachen für Hämaturie

Blut im Urin kann auftreten, wenn:

  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Krebsformationen;
  • Verletzungen;
  • Endometriose;
  • Krampfadern;
  • Papillome;
  • Hämophilie;
  • Körperliche Aktivität;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Blinddarmentzündung;
  • Tsinge;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Infektionen des Ausscheidungssystems;
  • Störungen im Blutsystem;
  • Kollagenerkrankungen;
  • Strahlentherapie;
  • Blutverunreinigungen der Genitalien oder des Darms.

Hämaturie bei Männern

Blut im Urin des stärkeren Geschlechts kann aus anderen Gründen nachgewiesen werden:

  • Prostatakrebs;
  • Entzündung in den Samenbläschen;
  • Angeborene Nierenerkrankung;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schiffsprobleme;
  • Papilläre Nekrose;
  • Prostatitis;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Ausscheidung Tuberkulose;
  • Eitrige Entzündungen;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung.

Bei Frauen

Für das Auftreten von Hämaturie bei Frauen sind verwandt:

  • Unsachgemäße Pflege des Anus;
  • Lange enge Kleidung tragen;
  • Blasenentzündung;
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Beimischung von Menstruationsblut im Urin;
  • Gynäkologische Erkrankungen;
  • Urethritis;
  • Endometriose der Blase;
  • Chirurgie an der Gebärmutter und Vagina;
  • Nach der Geburt;
  • Während der Schwangerschaft;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Trauma in der Harnröhre nach einem Katheter oder einer Zystoskopie;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien.

Ursachen für Hämaturie bei einem Kind

Die Ursachen für Blut im Urin bei Kindern haben auch ihre eigenen Merkmale. Dazu gehören folgende:

  • Beeinträchtigte renale Ausscheidung;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Infektionen der Ausscheidungswege;
  • Zystischer Rückfluß;
  • Nierensteine;
  • Hypercalciurie;
  • Trauma der Harnwege;
  • Behinderung der Harnleiter;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Ödem;
  • Verletzungen der äußeren Genitalorgane;
  • Fremdkörper im Harnkanal;
  • Austausch Nephropathie;
  • Urinsäurediathese;
  • Vaskulitis;
  • Thrombopathie;
  • Hereditäre Nephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Krebs der Niere, Blase;
  • Zysten;
  • Uretroprostatitis;
  • Störungen im Blutsystem;
  • Die Verwendung einzelner Drogen.

Bei Säuglingen und Kleinkindern können die einzigen Anzeichen Fieber oder Schmerzen im Unterleib sein.

Offensichtliche Bauchschmerzen können bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Uretern auftreten, bei Kindern mit häufigen Infektionskrankheiten und angeborenen Erkrankungen des Harntrakts oder bei Fehlfunktionen von Stoffwechselprozessen, die die Steinbildung auslösen.

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Hämaturie während der Schwangerschaft

Blut im Urin kann bei schwangeren Frauen fast jederzeit nachgewiesen werden, was zu übermäßiger Angst bei Patient und Arzt führt.

In der Regel hängt diese Hämaturie nicht von schweren Erkrankungen ab, die Schwangere sollte qualitativ untersucht werden.

Eine solche Erscheinung bei Schwangeren verschwindet normalerweise nach der Entbindung. In sehr seltenen Situationen treten nach der Geburt Wiederholungen der Hämaturie auf, die jedoch bereits auf Nierenerkrankungen und Ausscheidungswege zurückzuführen sind.

Bei Frauen in Position kann Blut im Urin auftreten aufgrund von:

Vergrößerter Uterus und eingeschränkte Nierenfunktion durch Druck auf die Harnleiter;

  • Steinformationen;
  • Nierenentzündung oder Insuffizienz;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Mechanische Auswirkungen des Fötus auf die Nieren und Ausscheidungswege;
  • Venenbruch um die Nierenbecher.

In jedem Fall ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit festzustellen und zu beseitigen, da ein solcher Zustand sowohl für die Mutter als auch für den Fötus unsicher ist.

Wie behandelt man die Krankheit?

Bei Verdacht auf Hämaturie sofort einen Arzt aufsuchen, denn eine frühere Behandlung ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Behandlung der Störung besteht in der Behandlung der Krankheit, die ihr Erreger ist.

Je nach Ursache gibt es solche Therapiemethoden:

  • Durch Antibiotika - zur Behandlung bakterieller Infektionen;
  • Stoßwellen-Lithotripsie - zum Zerquetschen von Nierensteinen;
  • Chirurgische Behandlung, abhängig von der Diagnose;
  • Kombinierte Behandlung - bei Tumoren, bestehend aus Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Merkmale der Behandlung von Hämaturie bei Frauen

Die Behandlung des schwächeren Geschlechts hat seine eigenen Eigenschaften, die mit der Ursache der Hämaturie verbunden sind, die häufig das Ergebnis rein weiblicher Krankheiten ist.

Wenden Sie diese Behandlungen an, um das Vorhandensein von Blut im weiblichen Urin zu beseitigen:

  • Bei Entzündungen des Harn- und Genitalsystems wird die medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden, antibakteriellen Medikamenten durchgeführt.
  • Bei Ligatursteinen, die das Auftreten von Blut im Urin hervorrufen, - einer kombinierten Behandlung - Entfernung von Steinen und Behandlung von Entzündungen mit Hilfe von Medikamenten;
  • Bei gynäkologischen Erkrankungen - medikamentöse Therapie und in schweren Fällen Operation;
  • Wenn gynäkologische Blutung - hämostatische Therapie;
  • Bei endokrinen Störungen - Hormontherapie. In schweren Situationen - Operation, nach der die Hormonersatztherapie aktiviert wird;
  • Zystitis mit Hämaturie kann als zusätzliche Methode mit Heilkräutern behandelt werden: Abbrüche von Viburnum, Nelken, Brennnesseln, besondere Belastungen.

Renale Koliken sind wie die Hämaturie die "Glocke" der Krankheit. Wenn Sie an diesem Syndrom leiden, wird das Befinden einer Nierenkolik Diät Ihr Wohlbefinden erheblich verbessern.
Schmerzen in der Blase treten nicht einfach auf - es ist ein Symptom vieler Krankheiten. Weitere Details finden Sie hier.

Was ist zur Vorbeugung zu tun?

Die häufigste Ursache für Blut im Urin ist eine bakterielle Infektion, dh die Nichteinhaltung der Hygiene.

Die Grundlage für die Prävention von Infektionen des Ausscheidungsapparates und als Folge von Blut im Urin sind:

  • Ordnungsgemäße Hygieneverfahren: von vorne nach hinten;
  • Bequeme Unterwäsche geeigneter Größe tragen;
  • Bei Inkontinenz sollten Sie Bettwäsche, Windeln oder Windeln rechtzeitig wechseln.
  • Regelmäßige Hygiene durch normales Wasser ohne Gel und andere Mittel;
  • Sie können nicht supercoolen. Achten Sie besonders auf die Wärme der Füße.
  • Vermeiden Sie sexuell übertragbare Infektionen.

Hämaturie ist keine gesonderte Erkrankung, sondern ein Zeichen, daher wird ihre Behandlung in Verbindung mit der Behandlung einer erregenden Krankheit durchgeführt. Nach Neutralisierung der Grunderkrankung verschwindet die Hämaturie.

In diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass Blut im Urin auch ohne Schmerzen nicht unbemerkt bleiben kann, wodurch der Krankheitserreger ausgelöst wird.

Die Panik mit einer solchen Manifestation lohnt sich nicht, weil Manchmal erscheint es bei gesunden Menschen aufgrund von körperlicher Überlastung.

Die menschliche Gesundheit ist sehr zerbrechlich. Es erfordert ständige Aufmerksamkeit und Unterstützung. Daher sollte man das Auftreten von merkwürdigen Symptomen, einschließlich einer Veränderung der Farbe des Urins, nicht vernachlässigen.

Genug und allgemeine Analyse des Urins, um die Ursache seiner Farbe festzustellen. Wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen wurden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer weiteren Untersuchung unterziehen.

Hämaturie: Was ist das und was passiert

Blut im Urin (Hämaturie) ist ein Zeichen dafür, dass etwas Blutungen im Urogenitalsystem verursacht. Dies können die Nieren sein, die Schläuche, die den Urin von den Nieren in die Blase (Harnleiter) befördern, die Prostata bei Männern, die Blase oder der Schlauch, der den Urin aus der Blase vom Körper wegführt (Harnröhre). Urin selbst enthält normalerweise keine roten Blutkörperchen, da Filter in den Nieren verhindern, dass Blut in den Urin gelangt.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat Hämaturie die folgenden Codes:

  • Rezidivierende und persistierende Hämaturie - N02.
  • Nichtspezifische Hämaturie - R31.

Es gibt zwei Arten von Hämaturien: mikroskopisch und makroskopisch:

  • Bei einer mikroskopischen Hämaturie ist die Blutmenge im Urin so gering, dass das menschliche Sehen ihn nicht untersuchen kann. Blutungen können nur unter einem Mikroskop gesehen werden.
  • Bei grober Hämaturie ist der Urin rosa, rot, braun oder dunkel und kann kleine oder große Blutgerinnsel enthalten. Sie können mit bloßem Auge gesehen werden.

Es gibt folgende Arten von makroskopischer Hämaturie:

  • Die erste (ein anderer medizinischer Begriff ist initial). Erscheint im Zusammenhang mit Blutungen aus der Harnröhre.
  • Das ultimative (es ist terminal). Ihre Quelle liegt in der hinteren Harnröhre oder Blase.
  • Voll (gesamt). Tritt aufgrund von Blutungen in den Nieren auf. Manchmal wird der Urin durch Blutgerinnsel dunkelrot. Die totale Hämaturie tritt auch bei Urolithiasis auf, dann erscheint sie nach einem schmerzhaften Anfall.

Arten der Hämaturie, abhängig vom Entwicklungsmechanismus:

  • Extrarener Typ - nicht mit Verletzungen oder Anomalien der Organe verbunden.
  • Nierentyp - tritt in der Nierenpathologie auf.
  • Pränataltyp - tritt bei Erkrankungen der Blase und der Harnwege auf.

In manchen Fällen ist es nicht möglich, den Patienten mit Blut im Urin genau zu diagnostizieren. In diesem Fall wird Hämaturie als wesentlich bezeichnet (andere Begriffe sind primär oder idiopathisch).

Die Blutmenge im Urin ist nicht unbedingt ein Hinweis auf die Schwere des Problems. Sogar die Ausscheidung einer kleinen Menge Blut (1 Milliliter) färbt den Urin rot.

Rötlicher Urin ohne Blutspuren wird als Pseudo-Hämaturie oder falsche Hämaturie bezeichnet. Übermäßiger Konsum von Rüben, Beeren, Rhabarber, Lebensmittelfarbstoffen oder die Einnahme bestimmter Drogen (z. B. Aspirin) kann dies verursachen. Die rote oder rötlich-braune Farbe des Urins kann auch auf Myoglobin im Urin und die meisten Arten von Porphyrie zurückzuführen sein.

Anzeichen und Symptome von Hämaturie

Am häufigsten ist die Hämaturie asymptomatisch. Wenn das Blut im Urin von irgendwelchen Empfindungen begleitet wird, ist dies im Wesentlichen das "Verdienst" der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Hämaturie verursacht hat.

  • Fieber, Bauchschmerzen, Harnwegsstörungen bei Erwachsenen oder Enuresis bei Jugendlichen in Kombination mit Hämaturie können auf Harnwegsinfektionen hindeuten.
  • Nierensteine ​​können Symptome wie starke Schmerzen im Unterleib und an der Seite sowie Verdunkelung der Urinfarbe verursachen.
  • Morgengeschwulst, Gewichtszunahme, Oligurie, dunkle Urinfarbe und Bluthochdruck deuten auf eine Verletzung der glomerulären (glomerulären) Filtration der Nieren hin. Der Schweregrad der Schmerzen bei der Hämaturie glomerulären Ursprungs ist minimal.
  • Gelenkschmerzen, Hautausschläge und längeres Fieber bei Jugendlichen sowie Hämaturie deuten auf Gefäßerkrankungen des Kollagens hin.
  • Anämie bei einem Patienten mit Hämaturie kann nicht nur durch Blut im Urin erklärt werden. Der Arzt sollte nach anderen Elementen suchen, die auf die zugrunde liegende Erkrankung hindeuten.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes können Hämaturie, Hautausschläge und Arthritis auftreten.

Hämaturie bei Männern, Frauen und Kindern tritt bereits bei einer leichten Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen (mehr als 3) im Gesichtsfeld bei der Untersuchung des Urins auf. Normalerweise sollte eine gesunde Person keine Hämaturie haben.

  • Schwere Hämaturie wird als das Vorhandensein von mehr als 50 roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld betrachtet, wenn die Anzahl der Blutkörperchen im Urinsediment betrachtet wird.
  • Moderate Hämaturie wird als das Vorhandensein von 30 bis 50 roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld bezeichnet.
  • Kleine Hämaturie - bis zu 10-15 Erythrozyten in Sicht.

Bei Kindern hat Hämaturie mehr als 100 verschiedene Ursachen, einschließlich:

  • abnorme Strukturen in den Harnwegen;
  • Erbkrankheiten;
  • Mineralisches Ungleichgewicht im Urin;
  • hepatische Nephropathie;
  • mechanisches Trauma (Masturbation);
  • Glomerulonephritis bei Kindern.

Kinder mit mikroskopischer Hämaturie mit normalem Blutdruck und Nierenfunktion sollten innerhalb weniger Monate einen Urintest durchführen lassen. Wenn das Blut im Urin weiterhin nachgewiesen wird, benötigen Sie:

  • Ultraschall von den Nieren machen;
  • Urin auf Protein, Kalzium und Kreatinin überprüfen;
  • Führen Sie einen Bluttest durch, um die Nierenfunktion zu bestimmen.

Wenn alle Tests negativ sind und die Ätiologie (die Ursache der Erkrankung) noch nicht geklärt ist, wird das Kind jährlich untersucht.

Kinder mit mikroskopischer Hämaturie, begleitet von hohem Blutdruck, anomalen Blutuntersuchungen, einer Nierenerkrankung in der Familienanamnese oder hohen Eiweißwerten im Urin, benötigen möglicherweise eine Biopsie der Nieren.

Die Manifestation von Blut im Urin von Männern ist das wahrscheinlichste Anzeichen für Steine ​​in der Niere und Blase, eine Verletzung der Nieren, der Blase oder anderer Teile der Harnwege.

  • Oft treten Blutverunreinigungen im Urin auf, wenn Sie den Körper verstärkt körperlicher Anstrengung aussetzen. Dann ist der Druck auf die Nieren erhöht und sie haben keine Zeit, um Metaboliten zu entfernen. Diese Hämaturie wird als "Marschieren" bezeichnet, weil sie von Rekruten der Armee nach einem Zwangsmarsch oder einer anderen körperlichen Übung beschrieben wurde.
  • Weniger häufig manifestiert sich eine Hämaturie aufgrund eines Prostata-Adenoms oder als Symptom eines Prostatakrebses bei Männern. Kann nach einer Operation auftreten, um das Adenom der Prostata zu entfernen (TUR, Laserresektion usw.).
  • Sehr selten ist Hämaturie bei Männern das klinische Zeichen des Hippel-Landau-Syndroms, einer Erbkrankheit, bei der gutartige Tumoren (Tumoren) auf den Nieren, den Hoden und der Wirbelsäule wachsen.
  • Es ist notwendig, die Hämaturie von Blutverunreinigungen im Samen (Hämospermie) zu unterscheiden.

Die häufigste Ursache für das Vorhandensein von Blut im Urin von Frauen ist die Urologie (Urethritis, akute Blasenentzündung und andere Infektionen der Harnwege).

  • Blut im Urin kann nach Diclofenac-Injektionen bei der Behandlung von Osteochondrose oder Warfarin-Antikoagulans auftreten.
  • Bei schwangeren und stillenden Frauen mit makroskopischer Hämaturie wird der Urin rosa, rot, braun und möglicherweise mit kleinen Blutgerinnseln.
  • Darüber hinaus können Schmerzen im unteren Rücken, im Bauchraum oder in den Genitalien auftreten, die während des Wasserlassens mit einem brennenden Gefühl einhergehen.
  • In einigen Fällen kann es zu Fieber oder Übelkeit mit Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit kommen.
  • Bei mikroskopischer Hämaturie sind diese Symptome nicht vorhanden.
  • Die beste Vorgehensweise für die Erkennung von Blut im Urin während der Schwangerschaft oder Stillzeit - wenden Sie sich sofort an einen Frauenarzt, um Hilfe in der Klinik zu erhalten.

Wichtig ist auch die Form von Blutgerinnseln. Wurmförmige Gerinnsel weisen auf einen Nierentumor hin und formlose Gerinnsel auf einen Blasentumor.

Da Volksheilmittel und Antibiotika-Pillen die Hämaturie begleitenden Symptome "schmieren" können, sollten sie nicht vor dem Arztbesuch eingenommen werden.

Ursachen für Hämaturie, diagnostische Methoden und Behandlungsmethoden

Hämaturie kann durch das Öffnen einer Fistel im perianalen Bereich, Entzündungen, Infektionen, Traumata oder Krebs eines Teils des Harnsystems verursacht werden. Bei Hämaturie können die Ursachen, die sie verursacht haben, in den folgenden Organen auftreten:

  • Harnwege Seine Aufgabe ist es, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen und den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt zu kontrollieren. Es besteht aus zwei Nieren, zwei Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. Hämaturie ist normalerweise ein Zeichen für ein Problem mit einem oder mehreren Teilen des Harnsystems.
  • Knospen Die Ursache für Hämaturie kann sein:
    • Eine Infektion der Nieren (Pyelonephritis), bei der Bakterien entweder über den Blutstrom oder aus den Harnleitern in die Nieren gelangen. In diesem Fall kann Blut im Urin von Nierenkoliken begleitet sein.
    • Nierensteine.
    • Pathologischer Prozess der Nierenglomeruli und -gefäße (Nierenparenchym). Im Gegensatz zur nichtglomerulären Form der Hämaturie wird die glomeruläre Nierenschädigung von einer schweren Proteinurie begleitet - dem Vorhandensein von Protein in der Urinanalyse.
    • Nierenkrebs. Der häufigste Typ ist das Nierenzellkarzinom.
    • Verletzungen, wie ein Schlag auf die Nieren bei einem Unfall oder Sparring.
  • Blase. Das Auftreten von Hämaturie kann mit folgenden Ursachen verbunden sein:
    • Infektion der Blase. Die meisten dieser Infektionen beginnen, wenn Bakterien Zugang zur Blase erhalten, indem sie durch die Harnröhre „waten“.
    • Blasenkrebs
    • Steine ​​in der Blase - Mineralien können im Urin in der Blase kristallisieren und kleine Steine ​​bilden.
  • Die Harnröhre Die Ursache der Urethritis kann die gleichen Bakterien sein, die Harnwegsinfektionen verursachen und oft mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und Herpesvirus in Verbindung gebracht werden.
  • Die Prostata Die Prostata ist eine kleine Drüse, die direkt unter der Blase liegt und den oberen Teil der Harnröhre umgibt. Es gibt nur bei Männern. Mit zunehmendem Alter neigt die Prostata dazu zu wachsen, ein Zustand, der als gutartige Hypertrophie bezeichnet wird. Das Wort "gutartig" unterscheidet diesen Zustand von Prostatakrebs. Blut im Urin erscheint auch aufgrund von Prostatakrebs.

Methoden zur Diagnose von Hämaturie

Manchmal hat eine Person keinen Grund, sich Sorgen zu machen, ob sie Hämaturie findet. Es kann auch durch tägliche Aktivitäten wie intensives Training verursacht werden. Und Pseudohämaturie ist völlig harmlos. Manchmal kann eine Hämaturie jedoch auf eine schwerwiegende Erkrankung hindeuten. Wenn Sie Blut im Urin sehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die folgenden Symptome sind besonders für Ärzte von Belang:

  • Grobe Hämaturie.
  • Anhaltende mikroskopische Hämaturie, insbesondere bei älteren Patienten.
  • Alter über 50 Jahre.
  • Hypertonie und Ödem.
  • Systemische Symptome (zB Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust).

Der Arzt bespricht zunächst die Krankengeschichte des Patienten und die Symptome und führt dann eine körperliche Untersuchung durch. Bei einer ärztlichen Untersuchung wird ein Arzt auf offensichtliche Anzeichen für eine Schädigung des Körpers, wie etwa Blutergüsse, überprüfen.

  • Wenn der Patient ein Mann ist, kann der Arzt eine digitale Rektaluntersuchung durchführen, um die Ursachen der Hämaturie zu ermitteln.
  • Der Patient sollte den Arzt über alle Medikamente informieren, die er einnimmt, einschließlich Antibiotika, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
  • Sie müssen einen Urintest bestehen, bei dem der Urin unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Mineralien, die Steine ​​in der Blase und den Nieren verursachen, und Bakterien, die Harnwegsinfektionen auslösen, untersucht werden.
  • Der Arzt kann einen Bluttest auf Kreatinin (einen Indikator für die Nierenfunktion) und den Nachweis antinukleärer Antikörper (zur Erkennung von Autoimmunkrankheiten) vorschreiben.

Die Hämaturie kann mit einem oder mehreren der folgenden Tests bewertet werden:

  • Röntgenbild des Abdomens: Kann verwendet werden, um nach Ursachen für Hämaturie wie Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​zu suchen, insbesondere wenn Übelkeit und Erbrechen vorliegen. Die meisten Ursachen für Hämaturie werden durch Röntgenbilder nicht erkannt und erfordern höchstwahrscheinlich zusätzliche Forschung.
  • MR / CT-Urographie: Beide Methoden helfen dem Arzt, den Zustand der Harnwege des Patienten, einschließlich Blase, Harnleiter und Nieren, zu beurteilen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle: Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Nieren und die Blase „sehen“ und deren Abnormalitäten feststellen.
  • Intravenöses Pyelogramm: Eine Röntgenuntersuchung, bei der der Arzt die Nieren, die Blase und die Harnleiter sichtbar macht. Es hilft, eine Pathologie im Urogenitalsystem zu finden und zeigt, wie effektiv das Harnsystem Abfälle entfernt.

Allgemeine Prinzipien der Behandlung von Hämaturie:

  • Hämaturie ist ein Symptom der Krankheit, nicht die Krankheit selbst. Daher sollte sich die Therapie auf den Prozess konzentrieren, der zur Hämaturie führt. Die Ursachen der asymptomatischen (isolierten) Hämaturie erfordern in der Regel keine Behandlung.
  • Harnwegsinfektionen können die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika wie Cefazolin erforderlich machen.
  • Bei bestimmten anatomischen Anomalien, z. B. Tumoren der Beckenhöhle, kann ein chirurgischer Eingriff und die Installation einer Nephrostomie (Drainage oder eines Katheters zur Entfernung von Urin aus der Niere) erforderlich sein.
  • Patienten mit persistierender mikroskopischer Hämaturie sollten alle 6-12 Monate untersucht werden, um Anzeichen oder Symptome einer progressiven Nierenerkrankung zu überwachen.

Komplikationen der Hämaturie hängen von der Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind:

  • Pyelonephritis
  • Akute myeloische Leukämie.
  • Renalarterie Aneurysma.
  • Übergangszellkarzinom.

Hämaturie kann nicht verhindert werden. Es gibt jedoch Schritte, die dazu beitragen können, das Risiko einiger Krankheiten, die diesen Zustand verursachen, zu reduzieren.

Um eine Infektion der Harnwege zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Urinieren, wenn der Wunsch wahrgenommen wird (um zu verhindern, dass der Urin in der Blase längere Zeit stagniert).
  • Vor dem Geschlechtsverkehr urinieren.
  • Nach dem Wasserlassen mit einem Toilettenpapier von vorne nach hinten abwischen (für Frauen).
  • Vermeiden Sie weibliche Hygieneprodukte, die den Genitalbereich reizen.

Um Nierensteine ​​oder Blasen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Begrenzen Sie das Salz in der Diät.
  • Begrenzen Sie die Proteinzufuhr.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von Oxalat-haltigen Lebensmitteln wie Spinat und Rhabarber.

Um Krebs (Niere oder Blase) zu vermeiden, sollten Sie:

  • Rauchen verboten.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung.
  • Machen Sie regelmäßig körperliche Bewegung.
  • Vermeiden Sie giftige Chemikalien.

Hämaturie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Hämaturie ist eine Erkrankung, bei der Blut im Urin einer Person vorhanden ist. Dies kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, da Blut im Urin aus vielen Gründen vorhanden sein kann. Daher glauben Ärzte, dass Hämaturie ein Syndrom ist, das ein Grund sein sollte, sich an Spezialisten zu wenden.

Ursachen für Hämaturie

Fast immer ist das Vorhandensein von Blut im Urin ein Zeichen für die Entwicklung oder das Fortschreiten der Pathologie der Nieren und des gesamten Harnsystems. Am häufigsten tritt Hämaturie in den folgenden Fällen auf:

  • es gibt einen Tumor (gutartig oder bösartig) im Harnsystem oder in den Nieren;
  • der Stein begann sich entlang des Harnleiters zu bewegen;
  • Entzündungsprozesse entwickeln sich in den Nieren - Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Fortschreiten der Virusinfektion;
  • eine Person war gezwungen, Medikamente für lange Zeit einzunehmen (Hämaturie tritt nicht bei allen Medikamenten auf, sondern bei einer bestimmten Anzahl von Medikamenten);
  • ein Fremdkörper fiel in die Harnröhre;
  • Entzündungsprozess in der Blase (Blasenentzündung).

Häufig tritt Hämaturie vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten auf, was zu gravierenden Störungen des Immunsystems führen kann.

In jedem Fall bedeutet das Auftreten von Blut im Urin immer eine Körperverletzung!

Hämaturieklassifizierung

Je nachdem, was zum Auftreten des betreffenden Syndroms geführt hat, wird der Typ auch von Ärzten festgelegt. Im Allgemeinen ist die Einteilung wie folgt:

  • Extrarenal - Blut im Urin trat nicht aufgrund von Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems auf, nicht aufgrund von Verletzungen.
  • Die Nierenhämaturie tritt nur vor dem Hintergrund der Nierenkrankheiten auf.
  • postrenal - Dieses Syndrom tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Blase und / oder des Harntrakts auf.

Je nach Entwicklungsgrad der Hämaturie unterscheiden Ärzte die folgenden Arten von Hämaturie:

  • terminales Blut ist nur im letzten Teil des Urins vorhanden;
  • Anfangsblut wird nur in der ersten Portion Urin nachgewiesen;
  • total - ein Teil des ausgeschiedenen Harns ist rot / rosa gefärbt.

Beachten Sie: Wenn Blut mit dem bloßen Auge im Urin nachgewiesen wird, wird diese Hämaturie als Bruttohämaturie bezeichnet. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Blut im Urin jedoch nur durch Labortests bestimmt werden. In diesem Fall handelt es sich um eine Mikrohämaturie.

Symptome einer Hämaturie

Das in Betracht gezogene Syndrom wird meistens von anderen charakteristischen Symptomen begleitet:

  • Wasserlassen wird häufig;
  • Körpertemperatur kann auf Subfebrile ansteigen;
  • Drang, die Eingeweide zu entleeren, aber zur Toilette zu gehen bringt keine Ergebnisse;
  • es gibt schmerzende, quälende Schmerzen nicht intensiver Natur in der Lendengegend;
  • kann im Unterleib auftreten.

Beachten Sie: Eine Verfärbung des Urins in einer braunen oder rosafarbenen Farbe kann temporär sein und keine Pathologie. Dies geschieht beispielsweise beim Verzehr von Rüben oder Rhabarber - Sie brauchen sich darum keine Sorgen zu machen, die Urinfarbe wird innerhalb von 24 Stunden wiederhergestellt.

Diagnose

Bei einem Besuch einer medizinischen Einrichtung werden Patienten mit Hämaturie einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Es ist wichtig, die Ursachen dieses Syndroms schnell und genau zu ermitteln, um eine wirksame und kompetente Behandlung durchführen zu können. Als Teil der Diagnose werden den Patienten folgende Verfahren verschrieben:

  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Ultraschall der Nieren und des Harnsystems;
  • Ultraschalluntersuchung der Prostata bei Männern;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle;
  • Zystoskopie - eine Studie der Blase.

Hämaturie-Behandlung

Da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, gibt es keine spezifische Einzelbehandlung. Nachdem der Arzt die Ursache des Bluts im Urin bestimmt hat, verschreibt er dem Patienten die Medikamente, die die zugrunde liegende Erkrankung heilen können. Es kann sowohl antibakterielle Mittel (Antibiotika) als auch Virostatika sein. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben - zum Beispiel bei der Identifizierung eines gutartigen oder bösartigen Tumors. Und wenn Blut im Urin plötzlich und in großen Mengen aufgetaucht ist, werden dem Patienten Blutstillungsmedikamente verschrieben, und es werden Sofortmaßnahmen ergriffen - dieser Zustand ist gefährlich für das Leben des Patienten.

Beachten Sie: Es kann nicht von einer unabhängigen Behandlung oder Verwendung von Volksheilmitteln gesprochen werden! Bei Auftreten einer geringen Blutmenge im Urin muss sofort eine medizinische Einrichtung untersucht werden.

Hämaturie ist ein ernstes Syndrom, das immer den Fortschritt einer Pathologie anzeigt. Sie sollten nicht auf "es wird von selbst gehen" hoffen - der Zustand wird sich nur verschlechtern, was zu einer operativen Behandlung führen kann.

Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Hausärztin der höchsten Qualifikationskategorie.

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Hämaturie

Hämaturie ist die Ausscheidung von Blut im Urin oder das Vorhandensein von Blut im Urin. Hämaturie ist oft das erste und manchmal einzige Symptom der Erkrankung. Es kann kurzlebig sein und niemals wiederholt werden, was die Wachsamkeit des Patienten und manchmal auch des medizinischen Personals trübt. In der Zwischenzeit stellt die Hämaturie, selbst wenn sie nur kurzfristig und nicht häufig vorkommt, häufig ein erhebliches Symptom dar, dessen korrekte Einschätzung in den meisten Fällen über das Schicksal des Patienten entscheidet.

Bei der Untersuchung eines Patienten, der über Hämaturie klagt, muss zunächst sichergestellt werden, dass das Symptom tatsächlich vorliegt. So werden Patienten mit konzentriertem Urin (dunkelbraun) oft mit "Blut" verwechselt. Dies ist leicht erkennbar, wenn der Patient gefragt wird, wann das Blut erscheint und in welcher Menge Urin. Wenn nur am Morgen in kleinen Portionen Urin, dann wird es konzentrierter, gesättigter Urin sein. Es muss herausgefunden werden, ob der Patient Rüben, Rhabarber und andere Produkte sowie Arzneimittel (Pyramidon, Santonin, Amidopyrin usw.) konsumiert hat, die die Fähigkeit haben, Urin eine rote Farbe zu verleihen. In der roten Farbe färbt sich Harn und Blutfarbstoff von Hämoglobin. Hämoglobinurie tritt bei Krankheiten wie Scharlach, Typhus, Diphtherie, Syphilis sowie bei Vergiftungen mit Arsen, Schwefelwasserstoff, Bertolet-Salz, Schlangengift, Verbrennungen, hämolytischer Anämie, Bluttransfusionen mit multiplem Blut, Kühlung, körperlicher Überanstrengung auf.

Zur Differentialdiagnose wird das Urinsediment auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen untersucht. Wenn die Hämoglobinurie rot ist, fehlen rote Blutkörperchen.

Ein erwachsener Mann scheidet pro Tag bis zu 1 Million Erythrozyten im Urin aus. Bei einer allgemeinen Untersuchung des Urins werden normalerweise 0-1-Erythrozyten im Gesichtsfeld nachgewiesen. Es gibt Makro- und Mikrohämaturie (Erythrozyturie). In Abhängigkeit von der Intensität der Blutung kann der Urin bei starker Hämaturie leicht rosa sein, die Farbe des Fleisches ist braunbraun. Je mehr Klumpen, desto stärker Blutungen. Gerinnsel, die der Form des Lumens des Harnleiters ähneln, deuten auf Blutungen aus der Niere oder Harnleiter hin, die formlos sind und hauptsächlich aus der Blase bluten.

Je nach Blutungsquelle gibt es drei Arten von Hämaturie.

Bei der anfänglichen (anfänglichen) Hämaturie ist der erste Teil des Urins mit Blut gefärbt und der Rest des Urins enthält kein Blut. Der pathologische Prozess ist im Rücken lokalisiert, dh im festen Teil der Harnröhre. Die Isolierung von Blut aus der Harnröhre außerhalb des Wasserlassens wird als Urethrorrhagie bezeichnet. Dies weist auf eine Schädigung des distalen Teils der Harnröhre hin.

Bei terminaler (terminaler) Hämaturie wird nur der letzte Teil des Urins mit Blut gefärbt. Beobachtet bei Verletzungen des Blasenhalses und der Prostata.

Bei totaler Hämaturie ist der gesamte Urin mit Blut gefärbt. Sie tritt bei verschiedenen Erkrankungen des Nierenparenchyms, seiner Becken und des Beckens, des Harnleiters und der Blase auf.

Art der Hämaturie mittels Mikroskopie von Urinsediment, zwei oder drei gestapelten Proben.

Wenn das Blut durch die Glomeruli der Niere in den Urin gelangt, wird Hämaturie als glomerulär bezeichnet, und wenn es sich um Nieren- und Harnwegsinfektionen handelt - nichtglomerulär.

Die glomeruläre Hämaturie geht mit einer ausgeprägten echten Proteinurie einher, sie ist immer stabil (es werden keine großen Schwankungen in der Intensität auftreten), insgesamt (der gesamte Urin ist mit Blut gefärbt, das aus beiden Nieren in die Blase gelangt), kann viele Tage und sogar Wochen anhalten. Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Syndrom entwickeln sich. Es tritt bei Erkrankungen des Bluts, der Leber, des Herzens, bei bösartigen und Infektionskrankheiten, bei septischen Erkrankungen sowie bei der Verwendung von Antikoagulanzien auf. In diesem Fall ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung in den jeweiligen Krankenhäusern zu behandeln.

Hämaturie nichtglomerulären Ursprungs ist durch die Protein-Erythrozyten-Dissoziation gekennzeichnet. Trotz des Vorhandenseins einer großen Anzahl roter Blutkörperchen im Urinsediment ist die echte Proteinurie unbedeutend. Manchmal kann es nicht mit herkömmlichen Forschungsmethoden identifiziert werden. Gleichzeitig kann die Hämaturie initial, total und terminal sein und in der Regel einseitig und intermittierend.

Nieren- und Harnwegsblutungen treten bei Traumata, Neoplasmen, Nierensteinen, polyzystischen Erkrankungen, Hydronephrose, Nephroptose, Glomerulonephritis und anderen Krankheiten auf.

Bei Nierenverletzungen ist die Hämaturie in der Regel ausgeprägt und kann von Tamponade der Blase begleitet werden. Die Anämie nimmt rapide zu.

Eine Hämaturie wird nicht beobachtet, wenn die Gefäße des Pedals der Nieren stoßen, der Harnleiter abgerissen wird oder der Harnleiter durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. In diesen Fällen treten die gleichen Symptome wie bei inneren Blutungen auf - fadenförmiger Puls, Hypotonie, kalter Schweiß, Blässe der Haut.

Behandlung Wenn die Hämaturie nicht von Symptomen einer schweren Nierenschädigung begleitet wird (wenn sie verletzt ist), ist eine konservative Behandlung angezeigt: Bettruhe, Blutstillungsmittel (Vikasol, Aminocapronsäure, Ambien, Fibrinogen), Antibiotika bei Entzündungen usw. Wenn die Hämaturie reich ist, sinkt der Blutdruck und Anämie nimmt zu, eine dringende Operation ist angezeigt.

Merkmale der Hämaturie bei Nierentumoren. Die Hämaturie wird nicht von Schmerzen, Störungen des Wasserlassen oder anderen Symptomen begleitet. Erscheint plötzlich zu jeder Tageszeit vor dem Hintergrund eines recht zufriedenstellenden Zustands. Wenn Schmerzen auftreten, ist dies mit einer Verletzung der Durchgängigkeit des Harnleiters durch ein Blutgerinnsel verbunden. Hämaturie kann einmalig sein und schnell verschwinden. Dieser Umstand führt häufig dazu, dass der Patient dem keine Bedeutung beimisst und keinen Arzt aufsucht. Hämaturie bei Nierentumoren ist immer total und manchmal begleitet von dem Auftreten von wurmartigen Blutgerinnseln im Urin. Hämaturie bei Nierentumoren entwickelt sich als Folge destruktiver Veränderungen in den Gefäßen des Tumorgewebes oder beim Keimen des Tumors in der Wand der Calyx oder des Beckens.

Die Diagnose beruht auf den folgenden Symptomen: schmerzlose Hämaturie (60-80%), Schmerzen im Lendenbereich (60-70%) und palpabler Tumor (50-60%). In der letzten Zeit sind Neoplasmen von Fieber begleitet. Aufgrund der kurzen Dauer der Hämaturie bei einem Nierentumor sowie aufgrund der Tatsache, dass er nach einer unbestimmten Zeit, manchmal nach mehreren Jahren, erneut auftreten kann, sollte der Patient zur Identifizierung der Hämaturiequelle hospitalisiert werden.

Chirurgische Behandlung in Kombination mit Röntgen- und Chemotherapie.

Merkmale der Hämaturie bei Nierenerkrankungen. Schmerzhafte Hämaturie ist charakteristisch. In der Regel hat der Patient stumpfe oder paroxysmale Schmerzen, und dann erscheint Blut im Urin. Hämaturie tritt am Ende des Arbeitstages oder nach dem Training auf, was besonders für Patienten mit Korallensteinen charakteristisch ist. Hämaturie ist immer total.

Der Mechanismus der Hämaturie folgt. Durch einen akuten Anstieg des intrakraniellen Drucks bricht ein dünnwandiges Septum zwischen den Venen und den Bechern (der Blutdruck in den Venen steigt ebenfalls an), was zu einer Blutung führt. Mögliche Verletzung Parenchym Nierensteine. Bei der Diagnose berücksichtigen Sie die Daten der Anamnese, der Radiographie, der Ausscheidungsurographie und der Pneumopyelographie. Die Behandlung ist konservativ und operativ.

Merkmale der Hämaturie bei Nierentuberkulose. Meist ausgeprägte schmerzlose Mikrohämaturie (fast 100%). Wenn große Hämaturie beobachtet wird, ist sie reichlich. Die grobe Hämaturie kann das erste und einzige Symptom einer Nierentuberkulose sein. Hämaturie bei Tuberkulose der Nieren aufgrund der Zerstörung der Gefäßzweige, die den Tuberkel zerfallen, oder das Blut stammt aus geschwürigen Hohlräumen.

Die Diagnostik basiert auf dem Nachweis von Tuberkulose-Mikrobakterien im Urin (durch bakterioskopische, bakteriologische und biologische Methoden), Tuberkulose-Hohlräume und einem klaren Harnleiter (mit Ausscheidung, retrograder Urographie), Tuberkulose-Tuberkeln in der Blase (mit Zystoskopie). Die Behandlung ist normalerweise konservativ. Bei schwerer Nierenschädigung ist eine Operation angezeigt.

Merkmale der Hämaturie bei polyzystischer Nierenerkrankung. Häufig entwickelt sich eine Mikrohämaturie oder eine schmerzhafte Hämaturie. Lokale renale Hypertonie sowie systemische Hypertonie, die durch Polyzystose verursacht wird, führt zu Blutungen. Die Diagnostik basiert auf Palpationsdaten, Urinanalyse (Hypoisostenurie), Röntgenuntersuchungen (Radiographie ohne Kontraindikationen - Exkretion, retrograde Urographie), Ultraschall, Szintigraphie. Die Behandlung ist konservativ oder operativ.

Merkmale der Hämaturie bei Nephroptose. Es gibt schmerzhafte Hämaturie, oft Mikrohämaturie. Die Verengung des Lumens der Nierenvene und die Erhöhung des intrahepatischen Drucks führen zu lokaler renaler venöser Hypertonie und zu Blutungen. Die Diagnose basiert auf den Daten der Palpation und der Ausscheidungsurographie in horizontaler und vertikaler Position. Der Kurs beinhaltet das Tragen einer Bandage, Nephropexie.

Zu den Mechanismen der Entwicklung der sogenannten essentiellen Nierenhämaturie kann folgendes gesagt werden. Wir teilen die Ansicht vieler Kliniker, die die Existenz einer essentiellen Nierenhämaturie als unabhängige nosologische Form bestreiten. Wir verwenden diesen Begriff jedoch in Fällen, in denen wir die Ursache der Hämaturie nicht herausfinden können. Zu den am schwierigsten zu diagnostizierenden Nierenhämaturien, die häufig als wesentlich eingestuft werden, gehören die folgenden Arten von venöser Nierenhypertonie:

Zusammenfassend sei noch einmal darauf hingewiesen, dass viele urologische Erkrankungen im Falle einer späten Diagnose und Behandlung den Patienten in einen kritischen Zustand bringen, der oft mit Tod oder Invalidität endet.

Die größte Bedrohung für das Leben des Patienten ist ein akuter Entzündungsprozess in den Nieren und Genitalien, der oft eine Komplikation der urologischen Pathologie ist. In letzter Zeit hat sich in der Ukraine eine Tendenz zur Erhöhung der Anzahl der Nephrektomien ergeben.

Um die Behinderung von Patienten zu verhindern, ist es daher notwendig, die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu verbessern.