Antibiotika gegen Pyelonephritis

Potenz

Antibakterielle Medikamente gehören zur Standardtherapie der Krankheit. Die Grundregel ist die Verschreibung von Medikamenten und die Kontrolle der Therapie unter ärztlicher Aufsicht.

Allgemeine Grundsätze

  1. Die unzureichende Verabreichung von Medikamenten trägt zur Entwicklung von Resistenzen des Infektionserregers und zum Versagen der Behandlung bei nachfolgenden Exazerbationen bei.
  2. Die Dosierungen antibakterieller Medikamente variieren je nach Alter des Patienten und dem aktuellen Zustand der Nierenfunktion.
  3. Die Antibiotikatherapie wird während einer akuten Entzündung verordnet und ist während der Antirückfalltherapie möglich. Antibiotika werden mit antibakteriellen Mitteln aus anderen Gruppen (Nitrofurans, Phytotherapie) kombiniert.
  4. Idealerweise müssen Medikamente verschrieben werden, für die die Empfindlichkeit der Mikrobe festgestellt wird. In der Praxis lässt der Schweregrad der Erkrankung häufig nicht auf die Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung des Patienten warten. Wenden Sie einen empirischen Ansatz an, verschriebene Medikamente, die auf die meisten möglichen Erreger der Pyelonephritis wirken oder durch ein breites Wirkungsspektrum gekennzeichnet sind.
  5. Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Dysbakteriose und viele andere.

Drogenkonsum (spezifische Präparate und Verabreichungsmodi werden von Spezialisten abhängig von den klinischen Formen der Krankheit, dem Begleitzustand des Patienten und anderen Faktoren bestimmt):

Bei mildem Krankheitsverlauf - 1,5–3 g / Tag für 2 Injektionen; bei Gewichten bis zu 3 oder 6 g / Tag wird in 3-4 Dosen aufgeteilt; mit schwerem Verlauf steigt auf seltene 12 g / Tag bei 3-4 Injektionen. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 5 bis 14 Tage. In der Regel bleiben gegen E. coli Staphylococcus wirksam.

Die übliche tägliche Dosis von 1-4 g; öfter 2 oder 3 mal am Tag. Die durchschnittliche Dauer der Verabreichung beträgt etwa 7 bis 10 Tage.

Drinnen beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 750 mg für 3 Dosen, die Therapiedauer beträgt mindestens 7 oder 10 Tage.

Innerhalb (oral) normalerweise 400 mg pro Tag (1 Mal pro Tag oder nach einem anderen Schema - 200 mg, 2 Mal pro Tag). Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 7 oder 10 Tage.

Intravenös oder intramuskulär, normalerweise bis zu 2–4 g / Tag mit einem Intervall von 1 Mal in 12 Stunden. Bei schweren Bedingungen erhöhen resistente Infektionen die Dosis auf 8 Gramm pro Tag. In einigen Fällen beträgt die maximale Tagesdosis 160 mg pro kg Patientengewicht.

Die tägliche Gesamtdosis beträgt 200-800 mg, die Häufigkeit der Anwendung beträgt in der Regel 1-2-mal täglich, die Gesamtdauer der Therapie beträgt bis zu 7-10 Tage.

Die tägliche Gesamtdosis beträgt 0,8–1,2 mg / kg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt bis zu 2-3 Mal pro Tag, die durchschnittliche Therapiedauer beträgt nicht mehr als 7 oder 10 Tage.

Innen 50–100 mg dreimal täglich für 7–10 Tage mit Abständen von 10–15 Tagen zwischen den Kursen; zur Prävention von Rückfällen - Erwachsene 50 mg einmal.

Innerhalb von 250 bis 500 mg, normalerweise 4-mal täglich.

Intravenös mit 15–20 mg / kg / Tag in Form einer kontinuierlichen oder intermittierenden Verabreichung.

Intravenös, normalerweise 1-2 g / Tag, geteilt durch 3-4 mal; Die maximale Dosis pro Tag beträgt bis zu 4 g oder 50 mg / kg. Bei mildem Schweregrad, 250 mg 4-mal täglich, bei moderatem Grad, erhöhen sie sich auch 3-mal täglich auf 500 mg, 500 mg bleiben schwer, aber bis zu 4-mal täglich und bei kritischem Grad wird 1 g 3–4 verabreicht mal am Tag

Besondere Aspekte der Antibiotika-Therapie

Der pH-Wert des Urins hat eine bestimmte Wirkung. Für Norfloxacin, Aminopenicilline, Nitrofurane und Nalidixinsäure wurde eine erhöhte Aktivität in einem sauren Medium nachgewiesen (pH-Wert:

Tetracycline Aminoglycoside, Co-Trimoxazol, Nitrofurane werden nicht empfohlen (nur aus wichtigen Gründen).

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Früh (nach 48-72 Stunden nach der ersten Injektion des Antibiotikums). Temperaturabfall, Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen), Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens und der Nierenfunktion; das Auftreten von sterilem Urin (laut Labortests) oft 3-4 Tage nach Therapiebeginn.
  2. Spät (nach 14-30 Tagen nach Behandlungsbeginn). Das Fehlen eines erneuten Auftretens von Fieber, Schüttelfrost innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Antibiotikatherapie; Erzielen negativer Ergebnisse von Urintests an Bakterien, normalerweise 3-7 Tage nach Abschluss der Antibiotikatherapie.
  3. Finale (nach 1-3 Monaten). Wenn innerhalb von 12 Wochen nach Beendigung der Antibiotikatherapie keine wiederkehrenden Infektionen des Harnwegs und der Niere auftreten.

Gleichzeitig werden entzündungshemmende Therapie, Entgiftungsbehandlung (Plasma, Glukose-Kochsalzlösung), Heparin und kleine Dosen von Diuretika in das Schema der komplexen Therapie der Krankheit einbezogen.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungen und der Entfernung von Mikroben werden Antibiotika durch antibakterielle Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs (z. B. Canephron) ersetzt.

Bei wiederholten Verschlimmerungen der chronischen Pyelonephritis besteht die Behandlung aus häufigen Veränderungen antibakterieller Wirkstoffe (nach 7-10 Tagen). Zum Beispiel die sequentielle Verabreichung von Ampicillin-Erythromycin-Cephalosporinen-Nitrofuranen. Unter der Kontrolle von Urintests (Bakteriurie, Leukozyturie).

In den nächsten 3 bis 4 Monaten sind häufig wiederholte Antibiotika-Therapien vor dem Hintergrund eines Rückfalls erforderlich.

In keinem Fall können Sie sich einer Selbstbehandlung unterziehen (antibakterielle Mittel oder traditionelle Medizin). Es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen oder irreversible Schäden an der Nierenfunktion.

Die Verwendung von Antibiotika bei Pyelonephritis

Die Pyelonephritis ist die gefährlichste Erkrankung, die durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in den Nieren (Parenchym, dh funktionelles Gewebe, Becher und Becken der Hauptorgane des Harnsystems) gekennzeichnet ist. Statistischen Angaben zufolge werden jährlich in medizinischen Einrichtungen unseres Landes mehr als eine Million Fälle von Patienten mit akuter Erkrankung registriert. Etwa 300.000 Menschen werden im Krankenhaus hospitalisiert.

Antibiotika gegen Pyelonephritis - die Grundlage der Behandlung der Krankheit. Ohne eine adäquate Therapie kann der Verlauf der Erkrankung assoziierte Infektionen verschlimmern, die verschiedene Arten von Komplikationen verursachen (die schwerste davon ist Sepsis). Medizinische Daten sind unaufhaltsam: In über 40% der Fälle tritt die Mortalität von Patienten mit eitriger Pyelonephritis auf, die zur Entwicklung einer Blutvergiftung führte.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Trotz der Erfolge der modernen Medizin gilt die Pyelonephritis immer noch als schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Daher ist die Selbstmedikation - insbesondere Antibiotika - zu Hause (ohne einen Arztbesuch) strengstens verboten. Eine verspätete Einleitung der Therapie - oder ihre Unrichtigkeit - kann tödlich sein.

Dringender Kontakt mit der Klinik ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schüttelfrost, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend (in der Regel treten sie für 2-3 Tage ab dem Moment der Verschlechterung des Wohlbefindens zusammen) auf der Seite der betroffenen Niere;
  • Vergiftung (Durst, Schwitzen, Blässe, Mundtrockenheit);
  • Schmerz beim Abtasten der Nieren.

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, jedoch unterscheiden Experten immer noch drei Hauptgruppen von Patienten, wobei das Risiko des Auftretens der Erkrankung um eine Größenordnung höher ist:

  1. Kinder unter 3 Jahren, insbesondere Mädchen.
  2. Frauen und Männer unter 35 Jahren (Frauen sind anfälliger für Krankheiten).
  3. Ältere Menschen (über 60).

Die Prävalenz unter den Patienten des fairen Geschlechts ist auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur und die Veränderung ihres Hormonspiegels (zum Beispiel während der Schwangerschaft) zurückzuführen.

Was sind die Prinzipien der Verschreibung von Antibiotika?

Bei einem Besuch einer kranken medizinischen Einrichtung schreibt der Facharzt nach Durchführung einer allgemeinen Untersuchung zusätzliche Untersuchungen vor (z. B. eine vollständige Blut- und Urinuntersuchung).

Da die Pyelonephritis durch das aktive Wachstum der Kolonien verschiedener Mikroorganismen verursacht wird - Escherichia coli (etwa 49% der Fälle), Klebsiella und Proteus (10%), Fäkalenterokokken (6%) und einige andere Infektionserreger - mikrobiologische Studien werden ebenfalls zur Bestimmung der Art des Pathogens verwendet. insbesondere bakteriologische Kultur der biologischen Flüssigkeit (Urin). Antibiotika für Nierenentzündungen werden auf der Grundlage aller obigen Tests ausgewählt.

Bakposev wird auch im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit verwendet, um die Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber den betroffenen medizinischen Gütern festzustellen.

Oft erfolgt die Ernennung antibakterieller Wirkstoffe nur aufgrund des Krankheitsbildes der Erkrankung, um eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern. Nach Erhalt der Ergebnisse von Laborstudien kann das Behandlungsschema in der Zukunft angepasst werden.

Pyelonephritis und antimikrobielle Therapie

Durch den Einsatz von Antibiotika können Sie in kurzer Zeit den Zustand des Patienten stabilisieren und eine positive klinische Dynamik erzielen. Die Temperatur des Patienten sinkt, seine Gesundheit verbessert sich, die Anzeichen einer Vergiftung verschwinden. Der Zustand der Nieren ist normalisiert, und nach einigen Tagen nach Beginn der Behandlung kehren sie zum Normalzustand zurück und führen Tests durch.

Oft haben die Rückstände bereits nach 7 Tagen einer solchen Behandlung negative Ergebnisse.

Zur Behandlung einer Primärinfektion werden meistens kurze antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben; Um Antibiotika über einen längeren Zeitraum hinweg zu verwenden, empfehlen Gesundheitspersonal komplizierte Formen der Krankheit.

Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers werden antibakterielle Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln kombiniert. Das ausgewählte Medikament wird durch andere Mittel ersetzt, wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen

Aus einer breiten Liste von antimikrobiellen Mitteln zur Behandlung von Pyelonephritis werden Arzneimittel ausgewählt, die gegen den Erreger, den Erreger der Krankheit, am wirksamsten sind und keine toxische Wirkung auf die Nieren haben.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampicillin), die für die meisten grampositiven Mikroorganismen und gramnegativen Infektionserreger destruktiv sind, werden häufig zu den Medikamenten der Wahl. Vertreter dieser Art von Medikamenten werden von Patienten gut vertragen; Sie werden bei Schwangeren zur Pyelonephritis verschrieben.

Da eine Reihe von Pathogenen spezifische Enzyme produzieren, die den Beta-Lactam-Ring der beschriebenen Art von Antibiotika zerstören, werden für die Behandlung bestimmter Fälle kombinierte, durch Inhibitoren geschützte Penicilline vorgeschrieben. Unter diesen Medikamenten mit einem breiten Wirkungsbereich ist Amoxiclav.

Cephalosporine gelten auch als Startantibiotika zur Linderung von Pyelonephritis-Symptomen.

Medikamente der ersten Generation dieser Gruppe werden äußerst selten eingesetzt. Kephalosporin-Medikamente vom Typ 2 und Typ 3 werden von vielen Experten als die effektivsten verfügbaren medizinischen Güter bezeichnet (aufgrund der Zeit, die sie sich in den Geweben der Organe des Patienten befinden).

Cefuroxim-Tabletten (2. Generation) werden zur Behandlung der unkomplizierten akuten Pyelonephritis angewendet. Ceftibuten, Cefixim und Ceftriaxon (Typ 3) verhindern die Entwicklung komplizierter Arten der Krankheit (die ersten beiden Medikamente werden oral angewendet, das letzte in der Liste wird für Injektionen verwendet).

Fluorchinole und Carbapeneme zur Bekämpfung von Krankheiten

Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen - sowohl unter stationären als auch ambulanten Behandlungsbedingungen - sind in letzter Zeit zunehmend zu Fluorchinol-Medikamenten geworden:

  • Arzneimittel der ersten Generation (Ciprofloxacin, Ofloxacin) werden oral und parenteral verwendet. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität, schnelle Resorption und lange Ausscheidungszeit aus dem Körper aus.
  • Antibiotika Moxifloxacin, Levofloxacin (2 Generationen) werden für verschiedene Formen der Pyelonephritis in Pillenform und in Form von Injektionen verwendet.

Es ist zu beachten, dass die Fluorchinole eine beeindruckende Reihe von Nebenwirkungen haben. Es ist verboten, sie in der Pädiatrie und zur Behandlung schwangerer Frauen einzusetzen.

Besondere Erwähnung verdienen Carbapeneme, eine Klasse von β-Lactam-Antibiotika mit einem Penicillin-ähnlichen Wirkmechanismus (Imipenem, Meropenem).

Solche Medikamente werden in Fällen des Auftretens bei Patienten verwendet:

  • Sepsis;
  • Bakteriämie;
  • keine Verbesserung nach der Verwendung anderer Arten von Medikamenten;
  • Krankheiten, die durch komplexe Wirkungen auf den Körper von Anaerobier und gramnegativen Aeroben verursacht werden.

Nach den Beobachtungen von Experten liegt die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei über 98%.

Aminoglykoside: Vor- und Nachteile

Bei komplizierten Formen von Nierenentzündungen verwenden Ärzte Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Gentamicin, Tobramycin) zur Therapie, wobei sie häufig mit Cephalosporinen und Penicillinen kombiniert werden.

Vor dem Hintergrund der hohen Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf den Pyocyanic Stick ist das Argument gegen ihre Verwendung eine ausgeprägte toxische Wirkung auf die Nieren und Hörorgane. Die Abhängigkeit der Niederlage dieser Systeme von der Konzentration des Wirkstoffs in Körperflüssigkeiten (Blut) wurde im Labor nachgewiesen.

Um den negativen Effekt von Fluorchinolen zu minimieren, verschreiben Experten einmal täglich eine Tagesdosis des Arzneimittels und überwachen mit der Einführung des Arzneimittels ständig den Gehalt an Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut.

Das Intervall zwischen den primären und den wiederholten Antibiotika-Therapien mit Medikamenteneinnahme in dieser Gruppe sollte mindestens 12 Monate betragen.

Aminoglykoside sind nicht an der Behandlung schwangerer Frauen und Patienten im Alter von 60 Jahren beteiligt.

Drei wichtige Nuancen

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Besonderheiten, die jeder beachten sollte:

  1. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Reaktion der von den Nieren ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit verschrieben. Wenn der Balance-Indikator zur alkalischen Seite verschoben wird, werden Arzneimittel der Gruppe Lincomycin, Erythromycin und Aminoglycosid verwendet.
  2. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Tetracyclin- und Penicillin-Medikamente eingesetzt. Vancomycin, Levomitsetin ernannt, unabhängig von der Reaktion.
  3. Bei chronischen Nierenversagen in der Vorgeschichte werden Antibiotika - Aminoglykoside zur Behandlung von Pyelonephritis nicht empfohlen.
    Für die Behandlung verschiedener Formen der Krankheit bei Kindern werden Medikamente mit äußerster Vorsicht gewählt, da nicht alle Medikamente in einem frühen Alter verwendet werden können. Einige Experten sprechen sich für die Verwendung kombinierter Behandlungspläne aus:

Antibiotikum bei Pyelonephritis

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Pyelonephritis wird hauptsächlich im Krankenhaus behandelt, da die Patienten ständig betreut und beobachtet werden müssen. Antibiotika gegen Pyelonephritis sind im obligatorischen Behandlungskomplex enthalten. Darüber hinaus wird dem Patienten Bettruhe, starkes Trinken und Ernährungsanpassungen verschrieben. Manchmal ist die Antibiotikatherapie eine Ergänzung zur chirurgischen Behandlung.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine häufige Infektion der Nieren, die durch Bakterien verursacht wird. Entzündung gilt für das Becken, den Kelch und das Nierenparenchym. Die Krankheit tritt häufig bei Kleinkindern auf, die mit strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems oder mit angeborenen Anomalien in Verbindung stehen. Die Risikogruppe umfasst auch:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • sexuell aktive Mädchen und Frauen;
  • Mädchen unter 7 Jahren;
  • ältere Männer;
  • Männer, bei denen ein Adenom der Prostata diagnostiziert wurde.
Der Übergang der Erkrankung zur chronischen Form erfolgt durch eine verzögerte Antibiotika-Therapie.

Falsche oder nicht begonnene antibakterielle Therapie führt zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch. Manchmal führt die Suche nach medizinischer Hilfe zu Nierenfunktionsstörungen, in seltenen Fällen zu Nekrose. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind Körpertemperatur ab 39 Grad, häufiges Wasserlassen und allgemeiner Verfall. Die Dauer der Krankheit hängt von der Form und den Manifestationen der Krankheit ab. Die stationäre Behandlung dauert 30 Tage.

Grundsätze einer erfolgreichen Behandlung

Um Entzündungen erfolgreich zu beseitigen, sollte die Antibiotikatherapie so schnell wie möglich begonnen werden. Die Behandlung der Pyelonephritis besteht aus mehreren Stadien. Die erste Stufe - Beseitigen Sie die Entzündungsquelle und führen Sie eine antioxidative Therapie durch. In der zweiten Stufe werden der Antibiotikatherapie Immunitätsverbesserungsverfahren hinzugefügt. Die chronische Form ist durch permanente Rückfälle gekennzeichnet, so dass eine Immuntherapie durchgeführt wird, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Das Grundprinzip der Behandlung der Pyelonephritis ist die Wahl des Antibiotikums. Bevorzugt wird ein Wirkstoff, der nicht toxisch auf die Nieren wirkt und gegen verschiedene Erreger kämpft. Falls das verschriebene Antibiotikum bei Pyelonephritis am 4. Tag kein positives Ergebnis liefert, wird es verändert. Die Bekämpfung einer Entzündungsquelle umfasst zwei Prinzipien:

  1. Die Therapie beginnt, bis die Ergebnisse des Urin Bakposeva vorliegen.
  2. Nach Erhalt der Ergebnisse der Aussaat wird, falls erforderlich, eine Anpassung der Antibiotika-Therapie durchgeführt.
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Erreger

Pyelonephritis hat keinen spezifischen Erreger. Die Krankheit wird durch Mikroorganismen im Körper oder durch Mikroben verursacht, die in die Umwelt eingedrungen sind. Eine längere Antibiotika-Therapie führt zu Infektionen, die durch pathogene Pilze verursacht werden. Die häufigsten Krankheitserreger sind Darmflora: Wenn und Kokken Bakterien sind. Die gestartete Behandlung ohne Antibiotika bewirkt das gleichzeitige Auftreten mehrerer Erreger. Krankheitserreger:

  • Protei;
  • Klebsiella;
  • E. coli;
  • Enterokokken, Staphylokokken und Streptokokken;
  • Candida;
  • Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma.
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Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis verschrieben?

Um die Pyelonephritis zu heilen, wenden Sie vor kurzem eine schrittweise Antibiotikatherapie an - die Einführung von Antibiotika in zwei Stufen. Zuerst werden den Medikamenten Injektionen injiziert und dann auf die Pille übertragen. Die schrittweise Antibiotikatherapie reduziert die Behandlungskosten und den stationären Aufenthalt. Nehmen Sie Antibiotika ein, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Die Therapiedauer beträgt mindestens 2 Wochen. Antibakterielle Therapie umfasst:

  • Fluorchinole - "Levofloxacin", "Ciprofloxacin", "Ofloxacil";
  • Cephalosporine der 3. und 4. Generation - Cefotaxim, Cefoperazon und Ceftriaxon;
  • Aminopenicilline - Amoxicillin, Flemoxin Soluteb, Ampicillin;
  • Aminoglykoside - "Tobramycin", "Gentamicin".
  • Makrolide - werden gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma eingesetzt. "Azithromycin", "Clarithromycin".
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Welche Antibiotika behandeln chronische Pyelonephritis?

Das Hauptziel der Therapie bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Zerstörung des Erregers im Harntrakt. Eine Antibiotika-Therapie bei chronischer Pyelonephritis wird durchgeführt, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Antibiotika Cephalosporin-Gruppe anwenden, da der Wirkstoffgehalt im Blut so lange wie möglich bleibt. Cephalosporine der 3. Generation werden oral und in Form von Injektionen eingenommen, daher ist ihre Verwendung für die inkrementelle Therapie ratsam. Die Halbwertzeit der Droge aus den Nieren - 2-3 Tage. Neue Cephalosporine der letzten, vierten Generation eignen sich zur Bekämpfung grampositiver Kokkenbakterien. Bei chronischen Krankheiten verwenden Sie:

  • Cefuroxim und Cefotaxim;
  • "Amoxicillinclavulanat";
  • Ceftriaxon und Ceftibuten.
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Behandlung bei akuter Pyelonephritis

Aufkommende akute Pyelonephritis erfordert eine dringende Antibiotika-Therapie. Um die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium zu zerstören, wird ein Breitbandantibiotikum in einer großen Dosierung verwendet. Die besten Medikamente in diesem Fall - die 3. Generation der Cephalosporine. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, kombinieren Sie die Verwendung von zwei Werkzeugen - "Cefixim" und "Amoxicillin-Clavulanat". Das Medikament wird einmal täglich verabreicht und die Therapie wird durchgeführt, bis sich die Testergebnisse verbessern. Behandlungsdauer für mindestens 7 Tage. Nehmen Sie zusammen mit einer antibakteriellen Therapie Arzneimittel ein, die die Immunität erhöhen. Der Name des Medikaments und die Dosierung werden nur von einem Arzt bestimmt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden.

Dosierung von Medikamenten in Tabletten

  • "Amoxicillin" - 0, 375 - 0,625 g, dreimal täglich trinken.
  • "Levofloxacin" - 0,25 g / Tag.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g, zweimal täglich eingenommen.
  • "Cifixime" - 0,4 g, einmal täglich getrunken.
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Injektionen bei Pyelonephritis

  • "Amoxicillin" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ampicillin" - 1,5-3 g, 4 mal täglich.
  • "Levofloxacin" - 0,5 g / Tag.
  • "Gentamicin" - 0,08 g dreimal täglich.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g zweimal täglich.
  • "Cefotaxim" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ceftriaxon" - 1-2 g / Tag.
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Widerstand

Eine unsachgemäße Antibiotikatherapie oder die Nichteinhaltung von Medikamentenregeln führt zur Bildung von antibiotikaresistenten Bakterien mit nachfolgenden Schwierigkeiten bei der Wahl der Behandlungsmittel. Die Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Wirkstoffe entsteht, wenn Beta-Laktamase in pathogenen Mikroorganismen vorkommt - einer Substanz, die die Wirkung von Antibiotika hemmt. Die unsachgemäße Verwendung des Antibiotikums führt dazu, dass die dafür anfälligen Bakterien absterben und ihr Platz von resistenten Mikroorganismen eingenommen wird. Bei der Behandlung von Pyelonephritis gelten nicht:

  • Antibiotika von Aminopenicillinen und Fluorchinolen, wenn der Erreger E. coli ist;
  • Tetracyclin;
  • Nitrofurantoin;
  • Chloramphenicol;
  • Nalidinsäure
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Antibiotika bei Frauen während der Schwangerschaft verordnet

Harmlosigkeit und geringe Empfindlichkeit pathogener Bakterien sind die Hauptkriterien für die Auswahl einer Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft. Aufgrund der Toxizität sind viele Medikamente für schwangere Frauen nicht geeignet. Zum Beispiel verursachen Sulfonamide Bilirubin-Enzephalopathie. Der Gehalt an Trimethoprim im Antibiotikum beeinträchtigt die normale Neuralrohrbildung bei einem Kind. Tetracyclin-Antibiotika - Dysplasie. Im Allgemeinen verwenden Ärzte bei schwangeren Frauen Cephalosporine der zweiten und dritten Gruppe, weniger häufig verschriebene Antibiotika der Penicillin-Gruppe und Aminoglycoid.

Welches Antibiotikum ist bei Kindern besser geeignet?

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern erfolgt zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung, sie hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei einem leichten Grad der Pyelonephritis müssen keine Injektionen ernannt werden. Die Antibiotikatherapie wird oral durchgeführt (Suspensionen, Sirupe oder Tabletten). Ein Antibiotikum, das einem Kind verabreicht wird, sollte aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert werden und vorzugsweise gut schmecken.

Bei den ersten Symptomen der Krankheit, bevor die Ergebnisse des Urins im Urin gewonnen werden, wird dem Kind "geschütztes" Penicillin oder Cephalosporine der 2. Gruppe verschrieben. Das beste Medikament zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern ist Augumentin, das in 88% der Fälle wirksam ist. Behandelt Medikamente mit geringer Toxizität. Nach einer umfassenden Antibiotikatherapie wird das homöopathische Mittel "Canephron" verordnet. Bei einer komplizierten Form der Erkrankung muss das antibakterielle Arzneimittel alle 7 Tage gewechselt werden.

Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufiger Rückfälle kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl der Exazerbationen und die Zeitintervalle zwischen den Rückfällen werden ebenfalls berücksichtigt.
  1. Störungen des Harnflusses:
  • hinderlich;
  • nicht hemmend
  1. Nierenfunktion:
  • gerettet;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika gegen Pyelonephritis-Tabletten (orale Cephalosporine)

Anwendung bei leichter und mittelschwerer Krankheit.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Anwendungen.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen zweimal täglich 250-500 mg. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren antimikrobielle Aktivität in der Generation 1-3.

Gramnegative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es sowohl bakterizid als auch bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Betrifft nicht Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Fluorchinolonen und nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann Entzündungen der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfsyndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist effektiv, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für die Antirückfalltherapie zu verwenden.

Antibiotika bei Pyelonephritis durch Trichomonas

Metronidazol

Sehr wirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen sind:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. die Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Alkoholkonsum.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zubereitungen von Penicillinen und Cephalosporinen haben keine teratogene Wirkung und sind für den Fötus nicht toxisch; sie dürfen während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden (selten können sie zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Krankheit ist eine Kombination von Betalaktamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis verschreiben Sie:

  • Penicilline (geschützt und mit erweitertem Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Präparate haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Hautausschlag" - nicht allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Haben Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten. Ich beschäftige mich mit: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis und eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken-Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen eingesetzt. Gegen andere Erreger unwirksam.
Nebenwirkungen manifestieren sich durch dyspeptische Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhte Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillinen sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphatische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise von den Patienten toleriert und gut mit Aminoglykosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mykoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind bei akuter Pyelonephritis und schweren chronischen Nierenentzündungen wirksam.

Bei mittelschweren Erkrankungen wird die dritte Generation eingesetzt.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Anwendungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige durch Inhibitor geschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, die in ihrer Wirksamkeit gegen Pus eculaus Cefoperazon unterlegen sind.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, sodass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden können.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuzallergie-Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen abfallen) und bei Neugeborenen (Risiko für die Entwicklung von Nuklearingesund) angewendet.
  • Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie verursachen und kann nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-Effekt).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursacht (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Um den Erreger zu identifizieren und das Spektrum seiner Empfindlichkeit festzulegen, wird ein antibakterieller Wirkstoff mit der am stärksten konzentrierten Aktivität verwendet.

Ist eine Identifizierung nicht möglich, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet ein Maximum an Wirkung und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroben gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig zu wissen, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglykoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Systemen verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, der eine Operation erfordert, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung durchgeführt, um septische Komplikationen auszuschließen. Es werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal täglich; Meropenem 1g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).

Welche Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis: eine Liste von Medikamenten und die Regeln der medikamentösen Therapie

Nierenerkrankungen werden häufig von Entzündungen begleitet. Bei vielen Patienten diagnostizieren Urologen eine Pyelonephritis. Die Behandlung mit Antibiotika hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Art der Bakterien, den Grad der Nierenschädigung, die Wirkung des Arzneimittels - bakterizid oder bakteriostatisch. In schweren Fällen ist die Kombination zweier antibakterieller Verbindungen wirksam. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben? Wie lang ist der Therapieverlauf? Antworten im Artikel.

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Die Infektion dringt aus der Blase (meistens), aus pathologischen Herden in anderen Körperteilen mit Lymphe und Blut (seltener) ein. Die Nähe der Genitalien und des Anus zur Harnröhre erklärt die häufige Entwicklung einer Pyelonephritis bei Frauen. Der Haupttyp des Erregers ist E. coli. Außerdem scheiden Ärzte Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus, Pseudomonas aus, wenn der Urin kultiviert wird.

Eine der Ursachen für die Pathologie ist die falsche Behandlung von Infektionskrankheiten des unteren Harnsystems. Pathogene Mikroorganismen steigen allmählich auf und dringen in die Nieren ein. Die Behandlung von Pyelonephritis für eine lange Zeit, oft Rückfälle auftreten.

Der zweite Grund ist die Stagnation des Urins mit einem Problem mit dem Abfluss von Flüssigkeit, wobei der Abfluss erneut in das Nierenbecken geleitet wird. Vesicourethral Reflux stört die Funktion von Blase und Nieren, provoziert den Entzündungsprozess, die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen.

Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10-N10-N12.

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Wie entferne ich Nierensteine ​​bei Frauen? Die effektiven Behandlungsmöglichkeiten werden auf dieser Seite beschrieben.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei vernachlässigten Krankheitsfällen deckt die Infektion viele Teile des Körpers ab, der Zustand verschlechtert sich deutlich.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis:

  • starke akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Temperaturanstieg auf +39 Grad;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • Verfärbung des Urins (grünlich oder rot);
  • Verschlechterung;
  • Laut den Ergebnissen der Urinanalyse wird der Leukozytenspiegel um 18 Einheiten oder mehr erhöht.

Arten, Formen und Stadien der Pathologie

Ärzte teilen:

  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Nierenpyelonephritis-Klassifizierung gemäß der Form:

Einstufung unter Berücksichtigung der Infektionswege in den Nieren:

Lokalisierungsgebietsklassifizierung:

Antibiotika-Behandlung von Nierenentzündungen

Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Ohne rechtzeitige Behandlung der Nierenentzündung führt eine infektiös-entzündliche Erkrankung zu Komplikationen. Bei schweren Formen der Pyelonephritis entwickeln 70 von 100 Patienten eine Hypertonie (erhöhter Druck). Zu den gefährlichen Folgen vor dem Hintergrund vernachlässigter Fälle gehört die Sepsis: Die Erkrankung ist lebensbedrohlich.

Die Grundregeln der medikamentösen Therapie bei Pyelonephritis:

  • Auswahl antibakterieller Mittel unter Berücksichtigung des Zustands der Nieren, um eine Schädigung des betroffenen Gewebes zu vermeiden. Das Medikament sollte die geschwächten Organe nicht beeinträchtigen;
  • Der Urologe muss Bacpossev verschreiben, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren. Nur gemäß den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Zusammensetzungen empfiehlt der Arzt ein Arzneimittel zur Unterdrückung von Entzündungen in den Nieren. Im Falle einer schweren Erkrankung werden Breitbandreagenzien eingesetzt, obwohl keine Reaktion aus dem Labor erfolgt. Vor dem Hintergrund der Anwendung werden gramnegative und grampositive Bakterien abgetötet;
  • Die beste Option ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Bei dieser Art der Injektion gelangen die aktiven Komponenten sofort in den Blutkreislauf und die Nieren wirken kurz nach der Injektion;
  • Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels ist es wichtig, den Säuregrad des Harns zu berücksichtigen. Für jede Medikamentengruppe gibt es eine bestimmte Umgebung, in der sich die therapeutischen Eigenschaften am besten manifestieren. Für Gentamicin sollte der pH beispielsweise von 7,6 bis 8,5, Ampicillin von 5,6 bis 6,0, Kanamycin von 7,0 bis 8,0 sein;
  • Ein Antibiotikum mit schmalem oder breitem Spektrum sollte mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Flüssigkeit, die auf eine erfolgreiche Therapie hinweist.
  • Antibakterielle Zusammensetzungen mit bakteriziden Eigenschaften - die beste Option bei der Behandlung von Pyelonephritis. Nach dem therapeutischen Verlauf wird nicht nur die Vitalaktivität pathogener Bakterien gestört, sondern auch die Zerfallsprodukte werden durch den Tod gefährlicher Mikroorganismen vollständig eliminiert.

Wie man diese antibakteriellen Wirkstoffe versteht

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • früh Die ersten positiven Veränderungen sind nach zwei bis drei Tagen spürbar. Anzeichen von Intoxikation, Schmerzsyndrom werden reduziert, Schwäche verschwindet und die Nierenfunktion ist normalisiert. Nach drei bis vier Tagen zeigt die Analyse das Auftreten von sterilem Urin;
  • spät Nach zwei bis vier Wochen stellen die Patienten eine deutliche Verbesserung ihres Zustands fest und Anfälle von Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber verschwinden. Die Urinanalyse an 3–7 Tagen nach Behandlungsende zeigt das Fehlen pathogener Mikroorganismen;
  • endgültig. Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, wenn sich eine erneute Infektion der Organe des Harnsystems 3 Monate nach Abschluss der Antibiotika nicht manifestiert.

Es ist wichtig:

  • Laut den Ergebnissen der Studien stellten die Ärzte auf der Grundlage der Überwachung des Verlaufs der Antibiotikatherapie bei Pyelonephritis fest, dass die wirksamste Behandlung der häufigste Wechsel von Medikamenten ist. Oft verwendetes Schema: Ampicillin, dann - Erythromycin, dann - Cephalosporine, die nächste Stufe - Nitrofurane. Sie sollten lange keine Antibiotika verwenden;
  • Bei Exazerbationen, die nach zwei oder vier Antibiotikagehandlungen auftreten, werden 10 Tage lang entzündungshemmende Medikamente (keine Antibiotika) verordnet.
  • Ohne hohe Temperaturen und ausgeprägte Vergiftungssymptome wird es Negs oder Nitrofuran-Verbindungen ohne vorherige Verwendung von antibakteriellen Mitteln verschrieben.

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Die wichtigsten Arten von Medikamenten bei Pyelonephritis

Es gibt mehrere Gruppen antibakterieller Verbindungen, die die Aktivität pathogener Mikroben in den Nieren und der Blase am aktivsten unterdrücken:

  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Säuregehalts des Harns, der Art des Prozesses (akut oder chronisch) ausgewählt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für einen Kurs beträgt 7 bis 10 Tage. Applikationsmethode: parenterale Verabreichung (Injektion) oder oral (Tabletten);
  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Männern wählt der Urologe unter Berücksichtigung der gleichen Faktoren wie bei Frauen. Die Anwendungsmethode hängt von der Schwere der Nierenpathologie ab. Zur schnellen Beseitigung von Symptomen bei aktivem Entzündungsprozess werden intravenöse Lösungen verschrieben.

Effektive Medikamente:

  • Fluorchinolon-Gruppe. Antibiotika werden häufig als erste Behandlungslinie für die Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren ausgewählt. Pefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin. Weisen Sie je nach Schweregrad Pillen oder Injektionen zu. Anwendung - 1 oder 2 mal am Tag für 7-10 Tage;
  • Gruppe Cephalosporine. Bei unkomplizierter Pathologie werden 2 Generationen verschrieben: Cefuroxim, Cefaclor (dreimal täglich, von einer Woche bis 10 Tage). Für die Behandlung schwerer Formen der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wurden Mittel für 3 Generationen verschrieben. Effektive Pillen: Cefixim, Ceftibuten (1 oder 2 mal täglich, von 7 bis 10 Tagen). Cephalosporine der 1. Generation werden seltener verschrieben: Cefazolin, Cefradin (2 bis 3 mal täglich für 7 bis 10 Tage);
  • Gruppe β-Lactame. Die Medikamente stoppen nicht nur den Entzündungsprozess, sondern haben auch eine zerstörerische Wirkung auf Staphylococcus, den Pyocyansstab. Ampicillin, Amoxicillin wird in Form von Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Optimale Kombinationen: Amoxicillin plus Clavulansäure, Ampicillin plus Sulbactam. Die Therapiedauer - von 5 bis 14 Tagen, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung hängt vom Krankheitsverlauf ab - von zwei bis vier Injektionen oder Techniken;
  • Minoglycosidaminocyclitolgruppe. Zuweisung bei eitriger Pyelonephritis. Wirksame Medikamente der dritten und vierten Generation: Izepamycin, Sizimitsin, Tobramycin;
  • Aminoglykosid-Gruppe (Second-Line-Medikamente). Amikacin, Gentamicin. Wird beim Nachweis nosokomialer Infektionen oder im Verlauf einer komplizierten Pyelonephritis eingesetzt. Oft kombiniert mit Cephalosporinen, Penicillinen. Verschreiben Sie Antibiotika-Injektionen zwei- bis dreimal täglich;
  • Penicillin-Gruppe, Piperacillin-Entladung. Neue Formulierungen der 5. Generation. Ein breites Wirkungsspektrum hemmt die Aktivität von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Zuweisung intravenös und intramuskulär. Pipracil, Isipen, Natriumsalz, Picillin.

Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis

Im Falle einer mikrobiell-entzündlichen Pathologie der Nieren wird notwendigerweise Urin für Bakposev genommen. Entsprechend den Testergebnissen wird die pathogene Flora isoliert, die Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren antibakteriellen Medikamenten wird bestimmt.

Die Therapie ist lang, mit einem Wechsel des Antibiotikums. Wenn nach zwei oder drei Tagen die ersten Anzeichen einer Verbesserung fehlen, ist es wichtig, ein anderes Werkzeug zu wählen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, bis die Anzeichen von Intoxikation und Fieber verschwinden.

Empfehlungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Bei schwerer Vergiftung, starken Nierenschmerzen, Problemen mit dem Harnabfluss werden Antibiotika verordnet: Cephalosporine, Ampicillin, Carbenicillin, Ampioks. Die intramuskuläre Verabreichung der Formulierung drei oder viermal täglich ist für junge Patienten geeignet;
  • Der Arzt beobachtet das Ergebnis der Therapie. Ohne positive Veränderungen werden Reserveantibiotika verwendet. Aminoglykoside wirken sich negativ auf das Nierengewebe aus, hemmen aber schnell die Aktivität gefährlicher Mikroorganismen. Um die nephrotoxische Wirkung zu reduzieren, wird Kindern eine mittlere therapeutische Dosis verschrieben, die zweimal wöchentlich für eine Woche verabreicht wird. Es ist wichtig zu wissen: Aminoglykoside werden nicht frühzeitig bei Pyelonephritis verschrieben. Diese Gruppe von Antibiotika wird nicht bei Nierenversagen und Oligurie angewendet.

Präventionsrichtlinien

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zur Vorbeugung von Pyelonephritis zu beachten:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien.
  • täglich sauberes Wasser verwenden - bis zu eineinhalb Liter;
  • Achten Sie darauf, erste Gänge zu sich zu nehmen, Tee, Saft und natürliche Säfte zu trinken - bis zu 1,5 Liter;
  • Erkrankungen des Nasopharynx, Karies, Parodontitis zu behandeln;
  • vermeiden Sie würzige, gebratene, gesalzene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, süßes Soda;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der weiblichen und männlichen Genitalien, der Blase, der Nieren;
  • Jedes Jahr einen Ultraschall des Harnsystems, alle sechs Monate eine Urinanalyse.

Nützliche Videos - Expertenrat zu den Merkmalen der Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika:

Antibiotika-Behandlung bei Nieren-Pyelonephritis

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika ist die effektivste Methode. Bei Entzündungen der Nieren sollten Sie nicht experimentieren und zur traditionellen Medizin oder zu anderen zweideutigen Methoden greifen. Ärzte haben lange den effektivsten Weg gefunden, um Pyelonephritis zu bekämpfen, und dies ist der richtige Kurs von Antibiotika.

Häufig tritt diese Krankheit als Folge einer Blasenentzündung auf und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • hohe Temperatur;
  • Nierenschmerzen (unterer Rücken);
  • Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • starkes Schwitzen;
  • übertragene Blasenentzündung.

Wenn Sie einige dieser Symptome in sich selbst gefunden haben, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. In der Tat wird in den frühen Stadien der Krankheit viel einfacher behandelt!

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Antibiotika in verschiedenen Situationen eingesetzt werden sollten, welche Ergebnisse nach einer bestimmten Zeit zu erwarten sind und wie Pyelonephritis richtig geheilt werden kann.

Wie wirken Antibiotika?

Antibiotika zur Behandlung der Nierenpathologie haben zwei Hauptwirkungsmechanismen.

  • Der erste ist bakterizid, in diesem Fall erfolgt die Zerstörung der pathogenen Mikroflora.
  • Der zweite Mechanismus ist bakteriostatisch und stoppt die Vermehrung von Mikroben.

Meistens, wenn Pyelonephritis Medikamente in Pillen verschrieb. Die intravenöse Injektion erfolgte nur bei schweren Komplikationen.

Penicilline

Diese Gruppe von Medikamenten ist dadurch gekennzeichnet, dass sie auf Enterokokken (E. coli) wirken, die in vielen Fällen eine Pyelonephritis verursachen. Habe relativ wenig Nebenwirkungen. Derzeit bevorzugen Ärzte die sogenannten geschützten Penicilline, die aus Clavulansäure bestehen, die sie vor der Zerstörung durch bakterielle Enzyme schützt. Ein bekannter Vertreter der halbsynthetischen Penicilline ist Flemoxin Soljutab. Es wird mit Erfolg bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Pyelonephritis bei Kindern angewendet.

  • Amoxiclav ist Aminopenicillin. Es wird auch zur Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen und Kindern, bei letzteren jedoch ab dem Alter von 12 Jahren angewendet.
  • Wenn der Verdacht besteht, dass die Infektion durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, werden Carboxypenicilline verwendet.
  • Ticarcillin ist eines der Medikamente in dieser Gruppe.
  • Dieses Werkzeug wird jedoch in der Regel in Kombination mit anderen aufgrund der hohen sekundären Resistenz gegen Carboxypenicilline verschrieben. Am häufigsten werden ihnen Fluorchinolone oder Aminoglycazide zugesetzt.

Cephalosporine

Neben den oben genannten Mitteln werden auch Medikamente dieser Serie erfolgreich eingesetzt. Sie werden meistens im stationären Bereich eingesetzt. Gut im Nierengewebe und im Urin anreichern, haben geringe Toxizität.

  • Cefipim ist eines der Cephalosporine der 4. Generation.
  • Es ist gegen gramnegative und grampositive Bakterien, Pseudomonas aeruginosa, wirksam.
  • Im Vergleich zu Medikamenten der dritten Generation wirken sie stärker auf Gy + -Bakterien.
  • Die dritte Generation der Cephalosporinserien zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Akutprozess verordnet werden, sie stoppen ihn schnell.
  • Die zweite Generation wirkt sich auf E. coli und andere Enterobakterien aus.

Wird am häufigsten bei Polikliniken verwendet. Die erste Generation hat einen begrenzten Wirkungsbereich, so dass diese Cephalosporine nicht bei akuten Entzündungen eingesetzt werden.

Aminoglykoside

Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) werden nur bei komplizierten Formen der Krankheit verschrieben. Sie sind sehr giftig und wirken auf das Gehör und die Nieren. Schlecht im Verdauungstrakt absorbiert. Aber sie kommen mit einem ionischen Eiter sehr gut zurecht. Oft mit dem Ziel, die Wirkung ihrer mit Penicillinen und Fluorchinolonen kombinierten Wirkung zu verstärken.

Fluorchinolone

Zunehmend zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt. Ciprofloxocin, Ofloxocin ist ein Medikament der ersten Generation. Sie zerstören aktiv die meisten Krankheitserreger, haben eine geringe Toxizität und haben ein Minimum an Nebenwirkungen. Meistens in Pillenform trinken. Derzeit ist Ciprofloxocin ein bewährter Wirkstoff. Es wird in einer Dosis von 250 mg zweimal täglich verordnet, wobei gegebenenfalls die Dosis erhöht werden kann.

Die zweite Generation wird durch Levofloxocin vertreten. Es ist weniger erfolgreich bei der Bekämpfung des Pseudomuskulär-Bazillus, aber im Vergleich zu Gr + -Bakterien sehr viel effizienter als die erste Generation.

Carbopeneme

  • Diese Antibiotika-Gruppe wird in extrem schweren Fällen angewendet.
  • Sie haben ein sehr breites Spektrum an Exposition, Resistenz gegen Beta-Lactamase, spezielle Bakterienenzyme.
  • Sie werden bei Blutinfektionen, Pyelonephritis, die durch mehrere Krankheitserreger gleichzeitig verursacht werden, mit der Unwirksamkeit der zuvor verschriebenen Behandlung verwendet.
  • Arbeiten Sie nicht in Bezug auf Chlamydienflora und methicilliumresistente Staphylokokken.

Sulfanilamide

Zubereitungen dieser Serie zerstören grampositive und gramnegative Kokkenbakterien, Chlamydienflora und gramnegative Stäbchen. Sie sind jedoch nicht wirksam bei der Bekämpfung von anaeroben Bakterien, Pseudomonas aeruginosa. Zur Behandlung von Pyelonephritis (Biseptol (Co-Trimaxosol), Groseptol, Urosulfan).

Nitrofurane

Dies ist die zweite Gruppe von Arzneimitteln nach Sulfonamiden, die für umfangreiche medizinische Zwecke verwendet wird. Sie besitzen sowohl bakterizide als auch bakteriostatische Eigenschaften. Am häufigsten werden sie von folgenden Vertretern der Nitrofuran-Reihe verwendet:

Beide Medikamente werden bei chronischer Pyelonephritis eingesetzt, im Falle einer akuten sind sie unwirksam. Wenn die Schwangerschaft nur im zweiten Trimenon angewendet werden darf, dürfen sie während der Stillzeit nicht angewendet werden.

Zubereitungen von Nalidoxinsäure

Die häufigsten Drogen dieser Gruppe sind Nevigramon, Nalidiks, Schwarze.

8-Hydroxychinolin-Derivate

Das antibakterielle Mittel der Oxychinolin-Gruppe, ein anderer Name für diese Antibiotika-Serie, ist Nitroxolin.

  • Zerstört selektiv einige Bakterien der Gattung Candida, gramnegative und grampositive Bakterien.
  • Es wird ebenso wie Nitrofurane verwendet, um Verschlimmerungen zu verhindern.
  • Verschreiben Sie das Medikament Nitroxolin (5-NOK) für 2-3 Wochen.

Fazit

Antibiotika bei Pyelonephritis und Zystitis sollten unter Berücksichtigung aller Umstände der Erkrankung sorgfältig ausgewählt werden. Die Behandlung der Pyelonephritis zu Hause ist gefährlich, sie kann zu einer schweren Komplikation führen, nämlich Nierenversagen. Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam.

Tabelle der Antibiotika-Gruppen für Pyelonephritis

Erhöhen Sie in einem kritischen Stadium die Dosierung um 12 g / Tag. in 3-4 Einführungen.

Nimm 5-14 Tage

Antibiotika für akute und chronische Form

In der akuten Phase der Erkrankung muss schnell reagiert werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass Komplikationen eine Glomerulonephritis verursachen, die nicht mehr geheilt werden kann.

Antibiotika bei akuter Pyelonephritis:

Zur Verschlimmerung des chronischen Stadiums können hier mehr gutartige Antibiotika eingesetzt werden:

Alle Medikamente müssen von einem Nephrologen durch Testergebnisse ausgewählt werden.

Wie lässt sich die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen?

Die Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum wird durchgeführt, bis die Entzündung vollständig beseitigt ist und der Erreger aus dem Körper ausgeschieden ist.

  • Es gibt kein Antibiotikum, das die Pyelonephritis innerhalb einer Woche garantiert heilen kann.
  • Die Standardregel gilt jedoch immer noch: Die Wirkung der Einnahme eines Antibiotikums sollte nach 3 Tagen auftreten.
  • Die Symptome der Krankheit sollten allmählich verschwinden.
  • Wenn kein Ergebnis vorliegt, ändern Sie es sofort in ein anderes.
  • Um die Wirkung zu verstärken, können Sie Physiotherapie, Kräutermedizin anschließen.

Langfristiger Einsatz von Antibiotika führt zur allmählichen Zerstörung der Darmflora. Deshalb ist es notwendig, parallel zu Antibiotika Medikamente zu nehmen, die das bakterielle Gleichgewicht wiederherstellen.

Gushchin Sergey G., 5. Klinisches Krankenhaus, Leiter der Abteilung Nephrologie in Ischewsk

Pyelonephritis ist eine unvorhersehbare Krankheit, die in schwere Pathologien übergehen kann. Eine dieser Krankheiten ist Glomerulonephritis.

Es wird auf unterschiedliche Weise ausgedrückt und hart behandelt. Daher ist es wichtig, dass Nierenentzündungen sofort erkannt und geheilt werden. Andernfalls können Komplikationen nicht vermieden werden.

Patientenbewertungen

Vor sechs Monaten hatte mit dieser heimtückischen Krankheit zu kämpfen. Die Behandlung fand im Krankenhaus statt, wobei Tsefoxim etwa zwei Wochen lang eingenommen wurde.

Die gesamte Therapie dauerte 3 Wochen. Seitdem gab es keinen Rückfall, obwohl die Ärzte mich in eine chronische Form gebracht hatten.

Vladislav, 27 Jahre, St. Petersburg

Pyelonephritis ist eine gefährliche und listige Krankheit, die allein nicht besiegt werden kann. 10 Tage lang mit Gentamicin behandelt, und dann wurde ich zu Hause rehabilitiert.

Zur Stärkung und Wiederherstellung der Niere sah die Nierenentnahme. Nach der Behandlung verging mehr als ein Jahr und die Krankheit kehrte nicht zurück.

Alice, 29 Jahre alt, Moskau

Die Krankheit kam spontan, aber ich hatte Glück in dem Sinne, dass ich schnell reagierte und die Ärzte erfahren wurden. Vorgeschriebenes Sulperazon.

Der Effekt war schon am nächsten Tag spürbar, als der Rücken aufgehört hatte zu schmerzen. Die Kursdauer betrug 14 Tage. Jetzt stört dich nichts.

Warum sind Antibiotika wichtig?

Antibiotika sind Arzneimittel natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs, die zum Tod oder zur Abnahme der Aktivität einer bestimmten Gruppe von Mikroorganismen beitragen.

Antibiotika-Behandlung führt zu schnellen Ergebnissen. Nach einigen Tagen der Einnahme der Pillen geht es dem Patienten viel besser. Der gesamte Kurs dauert in der Regel 5-14 Tage.

Bei der Behandlung von chronischer und akuter Pyelonephritis werden auch Phytopräparationen verschrieben. Sie sind jedoch eher für eine zusätzliche Behandlung gedacht, da nur antibakterielle Mittel die Infektion selbst bewältigen können.

Wenn keine Antibiotika verwendet werden, kann der Verlauf einer akuten Pyelonephritis durch gefährliche Krankheiten kompliziert sein:

  • chronische Pyelonephritis;
  • Emphysematöse Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Nierenabszess;
  • nekrotisierende Papillitis;
  • Perinephritis;
  • bakterieller toxischer Schock;
  • Sepsis.

Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika

Antibakterielle Medikamente viel. Und davon, welche Medikamente ausgewählt werden, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Die Hauptanforderungen für sie sind das Fehlen einer toxischen Wirkung auf den Körper des Patienten und ihre hohe Konzentration im Urin.

Regeln für die Verschreibung von Antibiotika:

  1. Die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber ausgewählten Pillen.
  2. Die Ernennung von weniger nephrotoxischen Medikamenten.
  3. Bei Fehlen einer positiven Dynamik innerhalb von 2-3 Tagen sollte das ausgewählte Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden.
  4. Im Falle einer Intoxikation und einer schweren Verschlimmerung der Krankheit müssen Antibiotika mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Antibiotika gegen Pyelonephritis werden unter Berücksichtigung der Reaktion des Urins verschrieben. Die Wirkung von Drogen nimmt in einer bestimmten Umgebung zu:

  1. In alkalischen Urinaminoglykosiden werden Erythromycin, Oleandomycin, Lincomycin verschrieben.
  2. Bei der sauren Reaktion von Penicillinen im Urin werden Tetracyclin, Novobiocin verschrieben.
  3. Verlassen Sie sich nicht auf die Reaktion von Urin - Ristomycin, Levomycetin, Vancomycin.

Arten von Antibiotika zur Behandlung

Ohne die Analyse und das Ausmaß des Nierengewebeschadens zu berücksichtigen, ist es unmöglich, ein zu 100% wirksames Antibiotikum zu identifizieren. Im Hinblick auf wirksame Mittel ist es erforderlich, den Zustand von Organen, Infektionserregern und den Zustand des Harnabflusses zu bestimmen.

Ärzte verschreiben häufig ein Antibiotikum auf der Grundlage empirischer Daten, da die Behandlung von Pyelonephritis mit Breitbandantibiotika gute Ergebnisse liefert. In Zukunft wird das Behandlungsschema angepasst.


Die Hauptgruppen der Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden:

  1. Penicilline (Ampicillin, Amoxiclav, Amoxicillin). Zubereitungen dieser Art beeinflussen aktiv die gramnegative Mikroflora und die meisten grampositiven Bakterien. Staphylococcus, der Penicillinase produziert, ist unempfindlich gegen sie - es ist notwendig, eine umfassende Behandlung in Kombination mit Oxacillin- oder Beta-Lactamase-Inhibitoren zu wählen. Penicilline werden vom Körper gut vertragen und werden daher auch bei Pyelonephritis bei Schwangeren verschrieben.
  2. Cephalosporine (Cephalexin, Claforan, Cyfran, Cefalexin, Ciprolet, Suprax, Ceforal, Tamycin, Cephalothin, Cefaclor). Niedrig toxische Arzneimittel, die eine starke antibakterielle Wirkung auf eine Vielzahl von Mikroorganismen (außer Enterokokken) ausüben. Intramuskuläre Injektionen sind vorgeschrieben. Nebenwirkungen im Verlauf der Therapie - eine Seltenheit. Die Medikamente können zur Behandlung kontinuierlicher 2-wöchiger Kurse verwendet werden.
  3. Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin, Netilmicin). Der Arzt verschreibt Medikamente für komplizierte Formen der Pyelonephritis, da sie starke und schnelle antibakterielle Eigenschaften haben. Pseudomonas aeruginosa ist eine grampositive und gramnegative Mikroflora und reagiert auf Antibiotika dieser Gruppe. Die nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden wurde festgestellt, so dass sie bei schwangeren Frauen und älteren Patienten nicht für Nierenentzündungen vorgeschrieben sind. Das Intervall zwischen den Behandlungen mit Aminoglykosiden muss mindestens ein Jahr betragen. Markierte Nebenwirkungen - die Entwicklung von Nierenversagen, Hörstörungen.
  4. Fluorchinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin, Ofloxacin, Nolitsin). Bei akuter und chronischer Pyelonephritis werden Medikamente intramuskulär verordnet. Die Behandlung der Krankheit mit Antibiotika in dieser Gruppe ist schnell. Bei Nierenentzündungen bei Kindern können schwangere Frauen und stillende Fluorchinolone nicht verwendet werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Schwindel und die Entwicklung von Candidiasis.
  5. Carbapeneme (Imipinem). Es zeichnet sich durch ein breites Wirkungsspektrum bei verschiedenen Arten von pathogenen Mikroorganismen aus. Bei der Behandlung von Pyelonephritis mit Imipinem wird zusätzlich Cilastatin verschrieben, da es ein Inhibitor der Dehydropeptidase ist und die renale Inaktivierung von Imipinem hemmt.
  6. Monobactam (Azaktam). Antibiotika haben eine starke Wirkung gegen gramnegative Bakterien, die gegen Penicilline resistent sind.
  7. Lincosamine (Lincomycin, Clindamycin). Die Medikamente haben ein enges Wirkungsspektrum - Staphylococcus, Streptococcus. Mit der Entwicklung von Enterokokken und gramnegativen Bakterien sind sie jedoch inaktiv. Mikroorganismen entwickeln schnell eine Resistenz gegen Linkosamine. Antibiotika dieser Gruppe werden oft mit Aminoglykosiden kombiniert, die auf die gramnegative Flora wirken.

Antibiotika werden bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern mit Vorsicht gewählt - nicht jedes Medikament ist für junge Patienten geeignet. Oft verschreibt der Arzt Chloramphenicol und Biseptol. Es gibt viele Kontraindikationen für Medikamente, aber mit der richtigen Dosierung können alle möglichen Nebenwirkungen minimiert werden.

Allgemeine Regeln für die antimikrobielle Therapie

Für eine wirksame Behandlung muss die Antibiotikatherapie „richtig“ sein. Voraussetzungen sind:

  1. Auswahl der notwendigen Antibiotika. Es ist falsch, ein Medikament einzunehmen, über das sich jemand beschwert hat oder was nach dem letzten Anfall einer Pyelonephritis übrig geblieben ist! Tabletten und intramuskuläre Injektionen werden nur von einem Arzt verschrieben, nachdem der Patient alle Tests auf Mikroflora im Urin abgeschlossen hat.
  2. Das Verhältnis von "Nutzen - Schaden". Jedes Antibiotikum verfügt über eine Liste von Gegenanzeigen. Ohne fachkundigen Rat ist es nicht möglich, die möglichen Risiken und die Auswirkungen der Einnahme dieses oder jenes Arzneimittels zu bewerten. Bei der Behandlung von Kindern und Schwangeren ist diese Regel sogar noch wichtiger.
  3. Systematisch. Die Dosierung der Medikamente für den Patienten bedeutet nur einen Arzt! Und selbst wenn der Patient an einem Tag Erleichterung durch die Einnahme von Antibiotika verspürt hat, können Sie den Kurs nicht ohne die Anweisungen eines Spezialisten beenden. Eine "unfertige" Pyelonephritis führt dazu, dass die pathogene Mikroflora gegenüber dem verwendeten Medikament resistent wird.
  4. Beobachtung des Arztes. Der Zustand des Patienten wird nur von einem Arzt beurteilt. Falls erforderlich, wird der Arzt das Medikament absetzen oder seinen Verlauf verlängern. Es ist wichtig, die Dynamik der Behandlung zu überwachen.
  5. Diät Urologische Erkrankungen können nicht besiegt werden, wenn während der Behandlung die Diät nicht befolgt wird - viel Flüssigkeit, Alkoholverweigerung, Fett, Salz und Pickel. Der Patient sollte versuchen, einen gesunden Lebensstil nach dem Therapieverlauf aufrechtzuerhalten, damit die Pyelonephritis nicht wieder auftritt.
  6. Empfang von Probiotika. Nicht alle Antibiotika wirken selektiv - neben schädlichen Mikroorganismen sterben auch "gute" Bakterien. Um die normale Mikroflora im Darm wiederherzustellen, sind Probiotika erforderlich. Sie werden in Kombination mit Antibiotika und nach der Behandlung (1,5 bis 2 Wochen) eingenommen.

Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, wird die antibakterielle Therapie im Krankenhaus und dann zu Hause erfolgreich sein.

Richtige Technik

Antibiotika sind die Basis für eine antibakterielle Behandlung, darunter die Gruppe der Betalaktame: Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) zeichnen sich durch eine sehr hohe natürliche Aktivität gegen Escherichia coli, Proteus, Enterococci aus.

Ihr Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für die Wirkung von Enzymen - Beta-Lactamase, die von vielen klinisch signifikanten Erregern produziert wird.

Derzeit werden Aminopenicilline wegen der hohen Resistenz von E. coli-Stämmen (über 30%) gegen diese Antibiotika nicht zur Behandlung von Pyelonephritis empfohlen (mit Ausnahme von schwangerer Pyelonephritis). Daher sind die Medikamente der Wahl für die empirische Therapie Penicilline (Amoxicillin + Clavulanat, Ampicillin +) Sulbactam), hochaktiv gegen sowohl gramnegative Bakterien, die Beta-Lactamase produzieren, als auch gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Penicillin-resistenter Gold- und Koagulase-negativ Staphylokokken.

Die Resistenz von Escherichia coli-Stämmen gegen geschützte Penicilline ist nicht hoch.

Amoxicillin + Clavulanat wird dreimal täglich oral mit 625 mg oder dreimal täglich 1,2 g dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen verabreicht.

Flemoklav Solyutab

"Flemoklav Solyutab" - eine innovative Darreichungsform von Amoxicillin mit Clavulansäure. Das Medikament gehört zur Gruppe der Inhibitoren zum Schutz von Aminopnexionninon und hat sich bei Infektionen der Nieren und der unteren Harnwege als wirksam erwiesen. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern ab 3 Monaten und schwanger.

Die "Solutab" -Tablette besteht aus Mikrokugeln, deren Schutzhülle den Inhalt vor der Wirkung von Magensaft schützt und sich nur bei einem alkalischen pH-Wert auflöst. d.h. in den oberen Abschnitten des Dünndarms.

  • Dies bietet dem Wirkstoff "Flemoklav Solutab" die vollständigste Absorption der aktiven Komponenten im Vergleich zu Analoga.
  • Gleichzeitig bleibt die Wirkung von Clavulansäure auf die Darmflora minimal.
  • Klinische Studien haben gezeigt, dass bei der Anwendung von Flemoklava Soljutab bei Kindern und Erwachsenen eine signifikante Abnahme unerwünschter Arzneimittelwirkungen (insbesondere Diarrhoe) besteht.
  • Die Darreichungsform der Zubereitung „Flemoklav Solutab“ (dispergierbare Tabletten) bietet die Bequemlichkeit der Einnahme: Die Tablette kann als Ganzes oder in Wasser gelöst genommen werden, ein Sirup oder eine Suspension mit einem angenehm fruchtigen Geschmack kann hergestellt werden.

Carboxypenicilline

Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis und bei Verdacht auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) können verwendet werden Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin) und Ureidopenicilline (Piperacillin, Azlocillin).

Man sollte jedoch die hohe sekundäre Resistenz dieses Erregers gegen diese Medikamente berücksichtigen.

Anti-Pestizid-Penicilline werden nicht als Monotherapie empfohlen, da während der Behandlung eine rasche Resistenz gegen Mikroorganismen möglich ist. Daher werden Kombinationen dieser Arzneimittel mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder in Kombination mit Aminoglykosiden oder Fluorchinolonen verwendet. Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis, schweren Krankenhausinfektionen des Harnsystems, werden Medikamente verschrieben.

Beta-Lactame

Neben Penicillinen werden vor allem andere Beta-Lactame häufig verwendet Cephalosporine, die sich in hohen Konzentrationen im Parenchym der Niere und des Urins anreichern und eine mäßige Nephrotoxizität aufweisen. Cephalosporine nehmen derzeit den ersten Platz unter allen antimikrobiellen Wirkstoffen ein, was die Häufigkeit der Anwendung bei stationären Patienten betrifft.

  • Abhängig vom Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und dem Grad der Resistenz gegen Beta-Lactamase werden Cephalosporine in vier Generationen unterteilt.
  • Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin und andere) werden aufgrund des begrenzten Wirkungsspektrums (hauptsächlich grampositive Kokken, einschließlich Penicillin-resistenter Staphylococcus aureus) bei akuter Pyelonephritis nicht verwendet.
  • Ein breiteres Wirkungsspektrum, einschließlich E. coli und eine Reihe anderer Enterobakterien, ist durch Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim usw.) gekennzeichnet.
  • Sie werden in der ambulanten Praxis zur Behandlung unkomplizierter Formen der Pyelonephritis eingesetzt.
  • Die Wirkung dieser Medikamente ist häufiger als die der ersten Generation (Cefazolin, Cefalexin, Cefradin usw.).

Bei komplizierten Infektionen werden Cephalosporine der 3. Generation sowohl zur oralen Verabreichung (Cefixim, Ceftibuten usw.) als auch zur parenteralen Verabreichung (Cefotaxim, Ceftriaxon usw.) verwendet. Letzteres ist durch eine längere Halbwertszeit und zwei Ausscheidungswege gekennzeichnet - mit Urin und Galle.

Unter den Cephalosporinen der 3. Generation sind einige Medikamente (Ceftazidim, Cefoperazon und das durch Inhibitor geschützte Cephalosporin Cefoperazon + Sulbactam) gegen die Pseudomonas aeruginosa wirksam. Cephalosporine der 4. Generation (Cefepim) behalten die Eigenschaften der 3. Generation von Arzneimitteln gegen gramnegative Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa bei und sind gegen Gram-positive Kokken aktiver.

Injizierbare Medikamente

Bei der Behandlung komplizierter Formen der Pyelonephritis werden schwere nosokomiale Infektionen eingesetzt Aminoglykoside:

Sie haben eine starke bakterizide Wirkung auf bekanntermaßen negative Bakterien, einschließlich der Blaupulver-Bazillen, die bei ihnen das Mittel der Wahl sind. In schweren Fällen werden sie mit Penicillinen, Cephalosporinen, kombiniert.

Ein Merkmal der Pharmakokinetik von Aminoglykosiden ist ihre schlechte Resorption im Gastrointestinaltrakt, so dass sie parenteral verabreicht werden. Medikamente werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, bei Nierenversagen ist eine Dosisanpassung erforderlich. Die Hauptnachteile aller Aminoglykoside sind ausgeprägte Ototoxizität und Nephrotoxizität.

Die Häufigkeit des Hörverlusts beträgt 8%, Nierenschaden (nicht-ligurisches Nierenversagen; normalerweise reversibel) - 17%, was die Notwendigkeit einer Kontrolle des Kalium-, Harnstoff- und Serum-Kreatinin-Spiegels während der Behandlung vorschreibt.

Im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Abhängigkeit der Schwere der Nebenwirkungen von der Konzentration der Arzneimittel im Blut wurde die einmal tägliche Verabreichung einer vollen Dosis an Medikamenten vorgeschlagen; Bei gleichem Dosierungsschema ist das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung verringert.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Nephrotoxizität mit Aminoglykosiden sind:

  • Alter;
  • wiederholter Gebrauch des Arzneimittels im Abstand von weniger als einem Jahr;
  • chronische Diuretika-Therapie;
  • kombinierte Anwendung mit Cephalosporinen in hohen Dosen.

In den letzten Jahren wurden Arzneimittel der Wahl bei der Behandlung von Pyelonephritis sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich betrachtet Fluorchinolone 1. Generation (Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), die gegen die meisten Erreger des Urogenitalsystems wirksam sind und eine geringe Toxizität aufweisen, eine lange Halbwertzeit, die es ermöglicht, 1-2 mal am Tag einzunehmen; von Patienten gut vertragen, hohe Konzentrationen im Urin, Blut und Nierengewebe erzeugen, können oral und parenteral verwendet werden (mit Ausnahme von Norfloxacin: nur oral angewendet).

Drogen neue (2.) Generation von Fluorchinolonen (zur Verwendung nach 1990 vorgeschlagen):

  • Levofloxacin,
  • Lomefloxacin,
  • sparfloxacin,
  • Moxifloxacin

weisen eine signifikant höhere Aktivität gegen grampositive Bakterien (insbesondere Pneumokokken) auf, während ihre Aktivität gegen gramnegative Bakterien den ersten nicht unterlegen ist (die Ausnahme ist der Blaupusbazillus).

Ciprofloxacin bei Pyelonephritis

Ciprofloxacin hat die höchste Aktivität gegen P. aeruginosa.

Ciprofloxacin ("Ciprinol") ist ein systemisches Fluorchinolon mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung. Es hat eine bakterizide Wirkung auf die Mehrzahl der gramnegativen und einige pilzpositiven Mikroorganismen. Einige intrazelluläre Pathogene sind gegenüber in vitro Ciprofloxacin mäßig empfindlich.

Dosierung

Tabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Für die intravenöse Verabreichung ist es am besten, eine kurze Infusion (60 Minuten) anzuwenden.

Bei schweren komplizierten Infektionen und abhängig vom Erreger (z. B. durch P. aeruginosa verursachte Infektionen) kann die Tagesdosis bei oraler Einnahme dreimal auf 750 mg oder dreimal 400 mg intravenös erhöht werden.

Hinweise

  • Bakterielle Infektionen der Harnwege und der unteren Atemwege, des Ohrs, des Halses und der Nase, der Knochen und Gelenke, der Haut, der Weichteile, der Genitalorgane.
  • Infektionsprävention bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere in der Urologie, Gastroenterologie (in Kombination mit Metronidazol) und orthopädischen Operationen.
  • Bakterieller Durchfall
  • Abdominelle und hepatobiliäre Infektionen.
  • Schwere systemische Infektionen.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere Chinolone.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Die Anwendung von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen während des Wachstums wird nicht empfohlen.

Verpackung

10 Tabletten mit 250 mg, 500 mg oder 750 mg; Infusionslösung (konzentriert) 100 mg in 10 ml Nr. 5 (Amp.); Infusionslösung von 200 mg in 100 ml Nr. 1 (fl.).

In den meisten Fällen bei Pyelonephritis werden Fluorchinolone oral verabreicht, in schweren Fällen, und die Verallgemeinerung der Infektion ist parenteral ("schrittweise" Therapie ist möglich).

Empirische Antibiotika-Therapie der Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (leichter bis mittlerer Schweregrad) - außerhalb des Krankenhauses (ambulante Patienten)

  • Amoxicillin + Clavulansäure 3 mal täglich 375-625 mg
  • Levofloxacin enthält 250 mg 1 Mal pro Tag
  • Lomefloxacin enthält 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Norfloxacin enthält 400 mg zweimal täglich
  • Ofloxacin oral 200 mg 2-mal täglich
  • Pefloksatsin nach 400 mg zweimal täglich
  • Ciprofloxacin enthält 250 mg zweimal täglich
  • Co-trimoksazol auf 480 mg zweimal täglich nach dem Essen
  • Cefixim in 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Ceftibuten innerhalb von 400 mg 1 Mal pro Tag
  • Cefuroxim oral 250 mg zweimal täglich

Pyelonephritis (schwere und komplizierte Formen) - Krankenhaus

  • Amoxicillin + Clavulansäure intravenös 1,2 g dreimal täglich, innen 625 mg dreimal täglich
  • Levofloxacin intravenös 500 mg einmal täglich, oral 500 mg einmal täglich
  • Ofloxacin intravenös 200 mg zweimal täglich, innen 200 mg zweimal täglich oder
  • Pefloxacin intravenös 400 mg zweimal täglich, innen 400 mg zweimal täglich
  • Ciprofloxacin intravenös 200 mg zweimal täglich, innen 250 mg zweimal täglich
  • Gentamicin intravenös oder intramuskulär bei 80 mg dreimal täglich [3-4 mg / (kgshut)] oder
  • Ticarcillin + Clavulansäure intravenös 3,2 g 3-4 mal täglich oder
  • Imipenem + Cylastin intramuskulär auf 500 mg 2-mal täglich oder
  • Cefotaxim intravenös oder intramuskulär bei 1-2 g 2-3 mal täglich oder
  • Ceftazidim intravenös oder intramuskulär mit 1-2 g 2-3 mal am Tag oder
  • Ceftriaxon intravenös oder intramuskulär, 1-2 g einmal täglich
  • Cefoperazon intravenös 2 g 2-3 mal täglich

Die Halbwertszeit verschiedener Fluorchinolone liegt zwischen 3 und 4 Stunden (Norfloxacin) bis 18 Stunden (Pefloxacin).

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die Halbwertszeit von Ofloxacin und Lomefloxacin am signifikantesten verlängert. Bei schwerer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung aller Fluorchinolone erforderlich und bei Leberfunktionsstörungen Pefloxacin.

Bei der Hämodialyse werden Fluorchinolone in geringen Mengen entfernt (Ofloxacin - 10-30%, der Rest - weniger als 10%).

Bei der Verschreibung von Ciprofloxacin, Norfloxacin und Pefloxacin zusammen mit Harnalkalisierungsmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Mögliche, aber sehr seltene (0,01-0,001%) unerwünschte Reaktionen umfassen entzündliche Reaktionen der Sehnen (verbunden mit einer gestörten Peptidoglycansynthese in der Sehnenstruktur), Tendinitis und Tendovaginitis (normalerweise die Achillessehne, seltener das Schultergelenk) Bei älteren Patienten unter Hormontherapie wird die Anwendung mit Vorsicht empfohlen. Diabetiker können Hypo- oder Hyperglykämie entwickeln.

Für Kinder und Schwangere

Fluorchinolone sind aufgrund des Chondrotoxizitätsrisikos bei Schwangeren und Kindern unter 16 Jahren nicht zulässig. Fluorchinolon kann Kindern aus gesundheitlichen Gründen (schwere Infektionen, die durch multiresistente Bakterienstämme verursacht werden) verschrieben werden.

Bei der Behandlung extrem komplizierter Formen der Pyelonephritis sind die Reservearzneimittel mit ultrabreitem Wirkungsspektrum und die Resistenz gegen die Mehrheit der Beta-Laktamasen Carbapeneme (Imipenem + Cilastatin, Meropenem). Indikationen für die Verwendung von Carbapenemen sind:

  • Verallgemeinerung der Infektion;
  • Bakteriämie;
  • Sepsis;
  • polymikrobielle Infektion (eine Kombination aus gramnegativen aeroben und anaeroben Mikroorganismen);
  • das Vorhandensein einer atypischen Flora;
  • die Unwirksamkeit von zuvor verwendeten Antibiotika, einschließlich Beta-Lactam.

Carbapenem

Die klinische Wirksamkeit von Carbapenemen beträgt 98-100%. Carbapeneme sind das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Infektionen, die durch resistente Mikroorganismenstämme, insbesondere Klebsiella spp. oder E. coli, Beta-Lactamase-Produktion im erweiterten Spektrum, sowie Klasse-C-Laktamase der Klasse C (Enterobacter spp. und andere), die in Intensivstationen und Organtransplantaten am häufigsten vorkommen. Als Alternative für die Ausrottung von Enterobakterien, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum produzieren, können geschützte Beta-Lactame (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder Cefepim (optimal, wenn die Empfindlichkeit für sie festgelegt ist) verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass Carbapeneme nicht gegen Methicillin-resistente Staphylokokken sowie gegen atypische Pathogene - Chlamydien und Mykoplasmen - wirksam sind.

Neben Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis werden auch andere antimikrobielle Wirkstoffe verwendet, die nach der Aufhebung von Antibiotika, die manchmal in Kombination mit diesen verschrieben werden, in Langzeittherapien eingeführt werden, häufiger zur Vorbeugung von Exazerbationen chronischer Pyelonephritis. Dazu gehören:

  • Nitrofurane (Nitrofurantoin, Furazidin);
  • 8-Hydroxychinoline (Nitroxolin);
  • Nalidixinsäure und Pipemidinsäure;
  • kombinierte antimikrobielle Mittel (Co-Trimoxazol).

Ein wesentlicher Einfluss auf die antimikrobielle Aktivität einiger Arzneimittel kann einen pH-Wert im Urin haben. Erhöhte Aktivität in saurer Umgebung (pH

Es ist sehr schwierig, die für die Behandlung der Pyelonephritis erforderliche Therapie auszuwählen. Daher sollte dies nur ein Fachmann auf diesem Gebiet tun. Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen und Folgen führen kann.