Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Bei Frauen

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufiger Rückfälle kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl der Exazerbationen und die Zeitintervalle zwischen den Rückfällen werden ebenfalls berücksichtigt.
  1. Störungen des Harnflusses:
  • hinderlich;
  • nicht hemmend
  1. Nierenfunktion:
  • gerettet;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika gegen Pyelonephritis-Tabletten (orale Cephalosporine)

Anwendung bei leichter und mittelschwerer Krankheit.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Anwendungen.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen zweimal täglich 250-500 mg. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren antimikrobielle Aktivität in der Generation 1-3.

Gramnegative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es sowohl bakterizid als auch bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Betrifft nicht Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Fluorchinolonen und nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann Entzündungen der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfsyndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist effektiv, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für die Antirückfalltherapie zu verwenden.

Antibiotika bei Pyelonephritis durch Trichomonas

Metronidazol

Sehr wirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen sind:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. die Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Alkoholkonsum.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zubereitungen von Penicillinen und Cephalosporinen haben keine teratogene Wirkung und sind für den Fötus nicht toxisch; sie dürfen während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden (selten können sie zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Krankheit ist eine Kombination von Betalaktamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis verschreiben Sie:

  • Penicilline (geschützt und mit erweitertem Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Präparate haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Hautausschlag" - nicht allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Haben Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten. Ich beschäftige mich mit: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis und eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken-Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen eingesetzt. Gegen andere Erreger unwirksam.
Nebenwirkungen manifestieren sich durch dyspeptische Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhte Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillinen sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphatische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise von den Patienten toleriert und gut mit Aminoglykosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mykoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind bei akuter Pyelonephritis und schweren chronischen Nierenentzündungen wirksam.

Bei mittelschweren Erkrankungen wird die dritte Generation eingesetzt.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Anwendungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige durch Inhibitor geschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, die in ihrer Wirksamkeit gegen Pus eculaus Cefoperazon unterlegen sind.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, sodass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden können.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuzallergie-Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen abfallen) und bei Neugeborenen (Risiko für die Entwicklung von Nuklearingesund) angewendet.
  • Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie verursachen und kann nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-Effekt).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursacht (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Um den Erreger zu identifizieren und das Spektrum seiner Empfindlichkeit festzulegen, wird ein antibakterieller Wirkstoff mit der am stärksten konzentrierten Aktivität verwendet.

Ist eine Identifizierung nicht möglich, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet ein Maximum an Wirkung und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroben gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig zu wissen, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglykoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Systemen verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, der eine Operation erfordert, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung durchgeführt, um septische Komplikationen auszuschließen. Es werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal täglich; Meropenem 1g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).

Antibiotika bei Pyelonephritis: Eigenschaften von Medikamenten und Merkmale der Behandlung

Antibiotika sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung von Pyelonephritis. Die Wahl der Medikamente und die Art ihrer Anwendung hängen von der Schwere der Erkrankung und der Art des Erregers ab. Antibiotika sind Bestandteil der Basistherapie bei der Behandlung von Pyelonephritis. Substanzen, die eine Infektion unterdrücken können, die eine Entzündung des Nierengewebes hervorruft, das heißt, die Hauptursache der Erkrankung beseitigen. Darüber hinaus wirkt sich jede Art von Antibiotikum nur auf eine bestimmte Gruppe von Erregern aus. Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Antibiotika bei chronischer und akuter Pyelonephritis

Antibiotika - natürliche oder halbsynthetische Substanzen, die einige Mikroorganismen unterdrücken können, in der Regel Prokaryoten und Protozoen. Diejenigen, die die Zellen von Mikroorganismen nicht schädigen, werden als Arzneimittel verwendet.

Vollsynthetische Substanzen mit ähnlicher Wirkung werden als antibakterielle Chemotherapeutika bezeichnet - zum Beispiel Fluorchinolone. Oft sind sie auch in der Kategorie der Antibiotika enthalten.

Warum werden diese Substanzen zur Behandlung benötigt?

Die folgenden Schritte werden unternommen, um eine akute oder chronische Pyelonephritis zu beseitigen:

  • Entfernung von Entzündungen;
  • immunokorrektive und antioxidative Therapie;
  • Rückfallprävention - dieses Stadium wird in der chronischen Form der Krankheit umgesetzt.

Im ersten Stadium der Behandlung sind Antibiotika erforderlich, da die Ursache der Pyelonephritis eine Art Infektion ist.

Die Behandlung besteht in der Regel aus zwei Schritten:

  • Empirische antibakterielle Therapie - die meisten Breitspektrum-Medikamente werden verschrieben, die die meisten Krankheitserreger unterdrücken, wenn nicht sogar zerstören können. Die Entwicklung der Infektion in den Nieren erfolgt sehr schnell, außerdem haben die Patienten, wie die Praxis zeigt, keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Also werden Medikamente verschrieben, bevor sie eine genaue Studie durchführen.
  • Spezialtherapie - Antibiotika sind nicht universell. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Stoffen individuell. Um herauszufinden, welches Medikament die beste Wirkung hat und für den Patienten sicher ist, analysieren Sie die Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit. Nach den erhaltenen Daten wird ein Medikament mit einer engeren Wirkung ausgewählt, aber auch wirksamer.

Was verwendet werden

Das Spektrum der Erreger der Pyelonephritis ist recht breit, jedoch nicht unendlich, sodass Sie sofort ein ziemlich wirksames Medikament zuweisen können.

Die Liste enthält:

  • Morganella - ein koliformer Mikroorganismus;
  • Enterobakterien - Gram-negative Sporen bildende Bakterien sind anaerob;
  • Proteus - ein anaerobes, sporenbildendes Bakterium, das immer in einer bestimmten Menge im Darm vorhanden ist und zum Erreger werden kann;
  • E. coli - gramnegative Bazillen. Die meisten Stämme sind harmlos, sie sind ein normaler Bestandteil der Darmflora und an der Synthese von Vitamin K beteiligt. Der virulente Stamm wirkt als Erreger;
  • Enterokokken im Stuhl, grampositive Kokken, verursachen viele klinische Infektionen, einschließlich Pyelonephritis;
  • Klebsiella ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität rasch vermehrt.

In der Tat wird jede Bakteriengruppe durch "ihr" Antibiotikum gehemmt.

Drogeanforderungen

Nicht nur Medikamente, die die Mikroflora unterdrücken, sondern auch solche, die für Männer und Frauen relativ sicher sind, dürfen behandelt werden. Breitspektrum-Antibiotika wirken als die unsicherste Option, da sie alle Mikroflora sowohl pathogen als auch vorteilhaft beeinflussen.

Das Medikament muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Substanz sollte den Zustand und die Funktionalität der Niere nicht beeinträchtigen. Der Körper ist bereits stark belastet und kann seine Zunahme nicht verkraften;
  • Antibiotika müssen vollständig im Urin ausgeschieden werden. Die Menge im Urin ist eines der Anzeichen für die Wirksamkeit der Heilung.
  • Bei der Pyelonephritis werden nicht bakteriostatische, sondern bakterizide Präparate bevorzugt - Aminoglykoside, Penicilline, also solche, die nicht nur Bakterien zerstören, sondern auch zur Entfernung von Abbauprodukten beitragen, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung hoch ist.

Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden - dies hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. In jedem Fall führt die Selbstbehandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes zu den negativsten Folgen.

Das Hauptziel von Antibiotika gegen Pyelonephritis

"Start" Antibiotika

Der allgemeine Mechanismus der Krankheit ist wie folgt: pathogene Bakterien, einmal im Nierengewebe - aus der Blase oder dem Kreislaufsystem, multiplizieren und synthetisieren spezifische Moleküle - Antigene. Letzteres wird vom Organismus als Fremdkörper wahrgenommen, worauf die Reaktion folgt - ein Leukozytenangriff. Infizierte Bereiche des Gewebes werden aber auch als Fremdkörper erkannt. Dadurch kommt es zu einer Entzündung, die sich sehr schnell entwickelt.

Es ist unmöglich zu bestimmen, welche Bakterien bei Männern oder Frauen eine Entzündung auslösten, ohne eine detaillierte Studie durchzuführen.

Dazu gehören eine Liste der folgenden Medikamente:

  • Penicillin - oder besser Piperacillin, die fünfte Generation, weil die Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Penicillinen oft gering oder im Gegenteil zu hoch ist. Diese Kategorie umfasst Isipen, Piprax, Pipracil. Sie werden für intravenöse und intramuskuläre Injektionen verwendet. Unterdrücken Sie sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien.

Auch die halbsynthetischen Substanzen der letzten Generation der Penicillinserie werden verwendet: Penodil, Pentrexil, das bekannte Ampicillin.

  • Cephalosporine - Tsenopharm, Cefelim, Cefomax, Cefim. Sie haben ein sehr breites Wirkspektrum, sie werden nur in Form von Injektionen angeboten, da sie im Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen werden. 4 Generationen gelten als die besten.
  • Carbapeneme sind Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe. Sie unterdrücken anaerobe und aerobe Bakterien, werden nur intravenös verabreicht. Das ist Jenem, Meropenem, Invazin.
  • Chloramphenicol - Chlorzid, Nolycin, Paraxin. Das Medikament zerstört den Mechanismus der Produktion von Bakterienproteinen, wodurch das Wachstum gestoppt wird. Am häufigsten bei der Behandlung von Nieren eingesetzt.
  • Eine enger spezialisierte Gruppe sind Minoglykosidaminocyclitole: Tobramycin, Sisomycin. Sie können als Startantibiotika bei eitriger Pyelonephritis wirken. Sie sind giftig, daher ist die Anwendung auf 11 Tage begrenzt.
  • Fluorchinolone - antibakterielle Wirkstoffe: Moxifloxacin, Sparfloxacin. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, sind aber für den Menschen toxisch. Die Anwendung von Fluorchinolonen dauert nicht länger als 7 Tage.

Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Das Verhältnis, dh die Substanzmenge pro kg, ist unterschiedlich und wird für jeden Wirkstoff berechnet.

Breitbandantibiotika

Antibiotika mit schmalem Verwendungszweck

Durch das Säen von Urin können Sie den Erreger der Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament bestimmen. Nach diesen Angaben entwickelt der Arzt eine weitere Strategie. Gleichzeitig muss die individuelle Medikamentenempfindlichkeit des Patienten berücksichtigt werden.

Allgemeine Empfehlungen in dieser Angelegenheit sind nicht möglich. Oft wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben, da der Erreger möglicherweise nicht der einzige ist. In diesem Fall muss die Verträglichkeit von Arzneimitteln geprüft werden. Daher sind Aminoglykoside und Cephalosporine oder Penicilline und Cephalosporine gut kombiniert. Tetracycline und Penicilline oder Makrolide und Chloramphenicol wirken jedoch als Antagonisten: Ihre gleichzeitige Verabreichung ist verboten.

Die Behandlung wird zusätzlich dadurch erschwert, dass bei Standarddosen für Breitspektrum-Antibiotika keine eng begrenzten Wirkstoffe vorhanden sind. Daher muss der Arzt für jeden Patienten die individuelle Dosis basierend auf seinem Zustand berechnen.

Bei der akuten Form der Pyelonephritis werden solche Medikamente am häufigsten verschrieben.

Wenn E. coli als Erreger wirkt, sind Wirkstoffe, die gramnegative Bakterien unterdrücken, die wirksamsten: Fluorchinolone, Aminoglycoside, Cephalosporine. Der Kurs dauert mindestens 14 Tage, aber das Antibiotikum ändert sich, da diese Medikamente nephrotoxisch sind.

Wenn die Ursache der Krankheit - Proteus, verschreiben Sie Antibiotika aus der Familie der Aminoglykoside, Ampicilline, Gentamicin. Die ersten werden in der Anfangsphase der Behandlung eingesetzt, die folgenden Medikamente sind jedoch spezifischer. Levomycetin und Cephalosporine sind nicht so wirksam.

  • Ampicilline - ein halbsynthetisches Antibiotikum, wird für Mischinfektionen verschrieben.
  • Gentamicin ist eine der Varianten der Aminoglycosid-Reihe und ist sehr wirksam gegen gramnegative aerobe Bakterien.
  • Nitrofuran ist eine antibakterielle Chemikalie, die in ihrer Wirksamkeit den Antibiotika unterlegen ist, aber nicht toxisch ist. Wird für den nicht akuten Verlauf der Krankheit verwendet.

Wenn Enterokokken der Erreger ist, wird meistens eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben: Levomycetin und Vancomycin - tricyclisches Glycopeptid, Ampicillin und Gentamicin. Bei Enterokokken ist Ampicillin das wirksamste Arzneimittel.

  • Enterobakterien - Gentamicin, Levomycetin und Palin wirken am besten - ein Antibiotikum der Chilon-Serie. Alternativ kann Cephalosporin, Sulfonamid verschrieben werden.
  • Pseudomonas bacillus - unterdrücken Gentamicin, Carbenicillin und Aminoglykoside. Levomycetinum wird nicht verschrieben: Es wirkt nicht auf den blau gespaltenen Bazillus.
  • Bei akuter und chronischer Pyelonephritis wird häufig Fosfomycin verwendet. Die Substanz ist sowohl in Bezug auf gramnegative als auch grampositive Mikroorganismen wirksam, aber ihr Hauptvorteil ist anders: Sie wird unverändert im Urin ausgeschieden, dh sie beeinflusst den Zustand des Nierengewebes nicht.

Berücksichtigung der Reaktion des Urins

Der pH-Wert von Blut und Urin beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels. Antibiotika sind auch anfällig für solche Wirkungen, so dass dieser Indikator bei der Verschreibung immer berücksichtigt wird.

  • Wenn saurer Urin beobachtet wird, sind Penicillinpräparate, Tetracycline und Novobiocin bevorzugt, da ihre Wirkung verstärkt wird.
  • Bei alkalischen Reaktionen, Erythromycin, Lincomycin, wirken Aminoglykoside stärker.
  • Levomycetin, Vancomycin hängt nicht vom Reaktionsmedium ab.

Schwangerschaftstherapie

Laut Statistik wird Pyelonephritis bei 6-10% der zukünftigen Mütter beobachtet. Seine Entwicklung hängt mit den Besonderheiten des Staates zusammen: Die Nieren werden durch den wachsenden Uterus zusammengedrückt, wodurch der Urinfluss verschlechtert wird. Flüssigkeit stagniert und schafft günstige Bedingungen für die Entstehung der Krankheit. Die Veränderung des Hormonspiegels führt leider auch zur Entwicklung einer Pyelonephritis.

Paradoxerweise stellt die akute Pyelonephritis praktisch keine Bedrohung für den Fötus dar und beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht - natürlich mit seiner Behandlung. Die chronische Form ist schwieriger zu heilen und führt häufig zu Abtreibung.

Antibiotika der Tetracyclin-, Chloramphenicol-Reihe und Streptomycin sind verboten, da diese Arzneimittel die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

  • Eine der besten Optionen für schwangere Frauen ist Furagin - die Substanz der Nitrofuran-Serie. Der Grund - die vollständige Entfernung des Urins bleibt unverändert. Sein Verlauf ist jedoch begrenzt, da das Medikament auf dem Hintergrund des Nierenversagens eine Polyneuritis hervorruft.
  • Wenn die Entzündungsquelle ein anaerobes Bakterium ist, werden Lincomycin, Clindamycin und auch Metronidazol verschrieben.
  • Penicillin - Ampicillin, Ampioks usw. sind weit verbreitet. Die Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Wirkstoff der Penicillinserie schließt jedoch die Verwendung aller anderen aus.
  • In schweren Fällen der Erkrankung werden Cephalosporine bevorzugt. In der Regel werden sie mit Aminoglykosiden kombiniert.
  • Antibiotika der Carbapenem-Gruppe - Tienam, Meronem - werden auch bei schwerer Krankheit verschrieben. Entsprechend der Wirksamkeit eines Arzneimittels ist die Kombination aus Cephalosporin, Aminoglykosid und Metronidazol gleich.

Die Behandlung mit Antibiotika wird notwendigerweise mit Verfahren kombiniert, die den normalen Urinfluss wieder herstellen.

Therapie bei Kindern

Am häufigsten tritt Pyelonephritis bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren auf, kann jedoch auch bei Säuglingen auftreten. Es wird eine stationäre Behandlung gezeigt. Kinder im Schulalter mit leichter Erkrankung können ambulant behandelt werden.

Antibiotika sind ebenfalls im Therapieverlauf enthalten, da es einfach keine andere Methode gibt, um den Entzündungsfokus und die Infektion zu unterdrücken, und dementsprechend ist eine Behandlung der Pyelonephritis ohne sie einfach unmöglich. Die Techniken sind die gleichen: Erstens wird ein breit wirkendes Medikament verschrieben und nach Urintests zur Aussaat ein hochspezialisiertes Antibiotikum oder eine Kombination davon. Im ersten Stadium wird das Medikament intravenös oder intramuskulär verabreicht. Gegen Ende oder in milder Form ist eine orale Verabreichung möglich.

Wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut unter 10-15 liegt, ist es vorgeschrieben, geschützte Penicilline - Augmentin, Amoxiclav und Cephalosporine - Suprax, Zinnat einzunehmen. Der Behandlungsverlauf ist kontinuierlich, das Medikament ändert sich nicht.

Beliebt bei Kinderurologen und Stufenschema:

  • Während der ersten Woche werden Augmentin und Cedex intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • in der zweiten Woche - Amoxiclav und Zinnat;
  • In der dritten Woche wird Suprax verwendet.

Bei akuter Pyelonephritis kann Cefixim angewendet werden - seine Verwendung ist ab 6 Monaten erlaubt. Bei Langzeitbehandlung der akuten Form kann das Uroseptikum ersetzt werden.

Chronische Pyelonephritis erfordert eine lange Behandlung und ist mit Rückfällen behaftet. Bei Auftreten des letzten Vertrages Furagin in Höhe von 5 mg pro 1 kg Gewicht. Der Kurs dauert 3 Wochen. Seine Wirksamkeit wird durch die Ergebnisse von Bakposiv bestimmt.

Bei chronischer Pyelonephritis verschriebenes Nevigremon oder Nitroxolin. Das Medikament wird in 4 Monaten mit Kursen eingenommen - 7–10 Tage zu Beginn jedes Monats.
In einem Video über die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika bei Kindern, Männern und Frauen:

Wirksamkeit

Es gibt kein universelles, zu 100% aktives Antibiotikum, das die Infektion in 7 Tagen heilen kann. In der Tat wird die Behandlung der Pyelonephritis in gewissem Umfang empirisch durchgeführt, da sie von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber dem Medikament, der Art der Bakterien, dem Körperzustand usw. abhängt.

Die allgemeine Regel lautet diese Empfehlung: Die Wirkung des Antibiotikums sollte innerhalb von 3 Tagen auftreten. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einem dreitägigen Kurs nicht verbessert hat und sich die Analysedaten nicht geändert haben, ist das Medikament nicht wirksam und sollte durch ein anderes ersetzt werden.

Sie können die Wirkung des Arzneimittels durch den Zusatz von antimikrobiellen Substanzen oder Kräutermedizin verstärken. Aber das Antibiotikum bei der Behandlung der Pyelonephritis kann nicht ersetzen.

Langzeitbehandlung mit Antibiotika bei chronischer oder akuter Pyelonephritis führt zur Zerstörung der nützlichen Mikroflora. So wird nach Ende des Kurses häufig Rehabilitationstherapie verordnet.

Überdosierung und zu lange Einnahme von Medikamenten sind inakzeptabel. Nicht alle Antibiotika sind sicher, daher ist die Einnahmezeit begrenzt. Darüber hinaus ist selbst das sicherste Medikament im Laufe der Zeit nicht mehr wirksam.

Die Verwendung von Antibiotika gewährleistet die Heilung der Krankheit, wobei alle anderen Dinge gleich sind. Die Wahl der Medikamente, der Dosierung und des Dosierungsschemas ist jedoch sehr individuell und erfordert hohe Professionalität und Fachkenntnis.

Antibiotika und Diät bei der Behandlung von Pyelonephritis

Pyelonephritis - unspezifische Entzündung. Um zu bestimmen, welche Antibiotika zu behandeln sind, ist es erforderlich, eine bakterielle Kultur des Urins durchzuführen, um Pathogene zu bestimmen.

Es kann 2 Wochen dauern, um die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem Erreger zu bestimmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die empirische Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten durchgeführt.

Rationale Programme der Weltgesundheitsorganisation. Die WHO klassifiziert die Entzündung des Becken-Beckensystems der Gruppe der tubulo-interstitiellen Nephritis, die die infektiöse Genese der Krankheit bestimmt.

Um herauszufinden, welche Antibiotika zu behandeln sind, müssen Sie herausfinden, ob die Krankheit primär oder sekundär ist. Die bakterielle Ätiologie der Erkrankung bestimmt den akuten Verlauf. Die Chronisierung erfolgt in sekundären Formen.

Es gibt keine allgemeine Klassifikation der Nosologie. Die häufigste Abstufung nach Studenikin bestimmt die primäre und sekundäre, akute und chronische Aktivität. Bei der Definition der Behandlung ist es notwendig, ein Stadium des pyelonephritischen Prozesses (Sklerose, Infiltrat) aufzudecken.

Nach einer gründlichen Diagnose der Pathologie anhand der oben genannten Kriterien kann bestimmt werden, welche Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis eingesetzt werden.

Behandlung von Pyelonephritis: Welche Medikamente

Die Behandlung der Entzündung des Nierenbeckensystems ist nur nach Feststellung pathogenetischer, morphologischer und symptomatischer Zusammenhänge möglich. Sie müssen nicht nur Medikamente wählen, es ist wichtig, die Qualität der Ernährung, Ernährung, Ruhezustand.

Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts wird vom Zustand des Patienten, der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und dem Risiko für das Leben einer Person bestimmt. Bettruhe, die 7 Tage dauert, ist rational für Schmerzsyndrom, hohes Fieber.

Diät für Pyelonephritis

Eine Diät mit Entzündung des Nierenbeckens zielt darauf ab, die Nierenbelastung zu reduzieren. Ärzte verschreiben bei Pathologietabelle Nummer 5 von Pevzner. Bestimmt mit der Verschlimmerung chronischer Formen oder akuter Krankheitsaktivität. Die Essenz der Diät-Therapie besteht darin, die Salzmenge zu begrenzen, die Flüssigkeitsaufnahme nimmt mit abnehmender Nierenfunktion ab.

Das optimale Gleichgewicht von Nahrungsbestandteilen, Vitaminen und Mikroelementen wird durch das Wechseln von Proteinen und pflanzlichen Lebensmitteln erreicht. Es ist notwendig, scharfe, fette, frittierte Gerichte auszuschließen, extraktive und ätherische Öle sollten abgelehnt werden.

Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Antibiotika. Welche Medikamente zu verwenden sind, wird durch folgende Prinzipien bestimmt:

  1. Bakterielle Urinkultur zur Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit;
  2. Empirische Behandlung mit Fluorchinolonen für 2 Wochen;
  3. Beurteilung der Bakteriurie während der Medikamenteneinnahme;
  4. Das Fehlen einer Therapie wird als Versagen in der Behandlung gewertet;
  5. Erhalt der Bakteriurie - geringe Wirksamkeit der Therapie;
  6. Für die Infektion der Harnwege werden kurze Antibiotika-Behandlungen verordnet.
  7. Die Langzeittherapie wird mit einer Infektion des oberen Harntrakts durchgeführt.
  8. Wenn Rückfälle bakterielle Impfung erforderlich sind, um die Flora und Empfindlichkeit zu bestimmen.

Die Hauptstadien der Antibiotika-Therapie der Pyelonephritis:

  • Unterdrückung des Entzündungsprozesses;
  • Pathogenetische Therapie zur Linderung des Entzündungsprozesses;
  • Immunkorrektur mit antioxidativem Schutz nach 10-tägiger Behandlung mit antibakteriellen Mitteln;
  • Antirückfallbehandlung der chronischen Form.

Pyelonephritis wird im Stadium 2 mit antibakteriellen Mitteln behandelt. Die erste ist die Beseitigung des Erregers. Besteht aus empirischer Therapie, gezielter Behandlung nach Erzielung bakterieller Aussaat, Diuretikatherapie. Eine infusionskorrigierende Behandlung hilft, mit zusätzlichen Symptomen fertig zu werden. Hämodynamische Störungen erfordern eine zusätzliche Korrektur.

Akute Pyelonephritis wird nach Erhalt der Aussaat erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Mit dem Test können wir die Empfindlichkeit der kombinierten Flora abschätzen. Für den Arzt ist das Ergebnis der bakteriologischen Forschung wichtig, um zu bestimmen, mit welchen Antibiotika der Entzündungsprozess des Nierenbeckens behandelt wird.

Antibiotika zur Behandlung von Nierenentzündungen

Die Auswahl der Antibiotika erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Aktivität gegen Hauptpathogene;
  • Mangel an Nephrotoxizität;
  • Hohe Konzentration in der Läsion;
  • Bakterizide Wirkung;
  • Aktivität im pathologischen Säure-Basen-Gleichgewicht des Urins des Patienten;
  • Synergismus bei der Ernennung mehrerer Medikamente.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie sollte nicht unter 10 Tagen liegen. In dieser Zeit wird die Bildung schützender Bakterienformen verhindert. Die stationäre Behandlung dauert mindestens 4 Wochen. Ungefähr jede Woche müssen Sie das Medikament ersetzen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, empfehlen Nephrologen die Kombination von Antibiotika mit Uroseptika. Medikamente verhindern wiederholte Exazerbationen.

Empirische Behandlung der Pyelonephritis: Beginn der Antibiotika

Antibakterielle Medikamente gegen Pyelonephritis:

  1. Die Kombination von Beta-Lactamase-Inhibitoren mit halbsynthetischen Penicillinen (Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure) - Augmentin in einer Tagesdosis von 25-50 mg, Amoxiclav - bis zu 49 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  2. Cephalosporine der zweiten Generation: Cefamandol 100 µg pro Kilogramm Cefuroxim;
  3. Cephalosporine der 3. Generation: Ceftazidim 80-200 mg, Cefoperazon, Ceftriaxon intravenös 100 mg;
  4. Aminoglykoside: Gentamicinsulfat - 3-6 mg intravenös, Amikacin - 30 mg intravenös.

Antibakterielle Medikamente zur Abschwächung der Aktivität des Entzündungsprozesses:

  • Cephalosporine der zweiten Generation: Vercef, Cyclo jeweils 30-40 mg;
  • Halbsynthetische Penicilline in Kombination mit Beta-Lactamasen (Augmentin);
  • Cephalosporine der dritten Generation: 9 mg Tsedex pro Kilogramm;
  • Nitrofuranderivate: Furadonin, jeweils 7 mg;
  • Chinolonderivate: Nalidixinsäure (Nevigramon), Nitroxolin (5-Nitrox), Pipemidosäure (Pimidel), 0,5 g pro Tag;
  • Trimethoprim, Sulfamethoxazol - 5-6 mg pro Kilogramm Gewicht.

Eine schwere septische Form der Pyelonephritis mit der Anwesenheit von Polyresistenz der Flora gegen antibakterielle Medikamente erfordert eine lange Suche nach Medikamenten. Zur richtigen Behandlung gehören auch bakterizide und bakteriostatische Arzneimittel. Die kombinierte Therapie für einen Monat wird bei akuten und chronischen Formen der Krankheit durchgeführt.

Bakterizide Medikamente gegen Entzündungen der Nierenbecher:

  1. Polymyxin;
  2. Aminoglykoside;
  3. Cephalosporine;
  4. Penicilline
  1. Lincomycin;
  2. Chloramphenicol;
  3. Tetracycline;
  4. Makrolide.

Bei der Auswahl der Taktiken zur Behandlung einer Krankheit muss der Synergismus von Medikamenten berücksichtigt werden. Die optimalsten Kombinationen von Antibiotika sind Aminoglykoside und Cephalosporine, Penicilline und Cephalosporine, Penicilline und Aminoglycoside.

Es wurden antagonistische Beziehungen zwischen den folgenden Arzneimitteln festgestellt: Levomycetin und Makrolide, Tetracycline und Penicilline, Levomycetin und Penicilline.

Die folgenden Arzneimittel gelten als schwach toxisch und nephrotoxisch: Tetracyclin, Gentamicin, Cephalosporine, Penicilline, Polymyxin, Monomitsin, Kanamycin.

Aminoglykoside dürfen nicht länger als 11 Tage verwendet werden. Nach diesem Zeitraum steigt ihre Toxizität signifikant an, wenn die Wirkstoffkonzentration im Blut 10 µg pro Milliliter übersteigt. In Kombination mit Cephalosporinen wird ein hoher Kreatiningehalt erreicht.

Um die Toxizität nach einer Antibiotikatherapie zu reduzieren, ist es wünschenswert, eine zusätzliche Behandlung mit Uroantiseptika durchzuführen. Kindern, die älter als 2 Jahre sind, werden Nalidixinsäurepräparate (Schwarze) vorgeschrieben. Medikamente wirken bakterizid und bakteriostatisch auf die gramnegative Flora. Sie können diese Antiseptika nicht zusammen mit Nitrofuranen verwenden, die länger als 10 Tage dauern.

Gramurin hat ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung. Ein Derivat von Oxolinsäure wird 10 Tage verabreicht.

Pimidel wirkt sich positiv auf die meisten gramnegativen Bakterien aus. Unterdrückt die Aktivität von Staphylokokken. Die medikamentöse Behandlung wird in einem kurzen Verlauf von 7-10 Tagen durchgeführt.

Nitrofurane und Nitroxolin wirken bakterizid. Arzneimittel haben vielfältige Auswirkungen auf Bakterien.

Der Sicherungsagent ist Zanocin. Ein breites Wirkungsspektrum des Medikaments auf die intrazelluläre Flora ermöglicht es Ihnen, das Instrument mit einer geringen Wirkung von anderen Uroseptikovs anzuwenden. Die Unmöglichkeit der Verschreibung des Arzneimittels als Haupttherapeutikum beruht auf seiner hohen Toxizität.

Biseptol ist ein gutes Mittel gegen Rückfall bei Pyelonephritis. Es dient zur langfristigen Entzündung des Beckensystems.

Welche Diuretika werden zur Behandlung von Pyelonephritis verwendet?

Neben Antibiotika wird die Pyelonephritis in den ersten Tagen mit Schnelldiuretika behandelt. Veroshpiron, Furosemid - Arzneimittel, die die Aktivität des renalen Blutflusses erhöhen. Der Mechanismus zielt darauf ab, Mikroorganismen und Entzündungsprodukte aus dem ödematösen Gewebe des Beckens zu entfernen. Das Volumen der Infusionstherapie hängt von der Schwere der Intoxikation, den Diureseindikatoren und dem Zustand des Patienten ab.

Die pathogenetische Behandlung wird während des Antibiotikums im mikrobiell-entzündlichen Prozess verordnet. Die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 7 Tage. In Kombination mit einer anti-sklerotischen, immunkorrektiven, antioxidativen und entzündungshemmenden Therapie können Sie auf die vollständige Ausrottung von Mikroorganismen zählen.

Der Empfang von Suram, Voltaren und Ortofen wird 14 Tage lang durchgeführt. Indomethacin ist bei Kindern kontraindiziert. Um den negativen Einfluss des entzündungshemmenden Mittels Indomethacin auf den Gastrointestinaltrakt des Kindes zu verhindern, wird die Verwendung von Arzneimitteln für mehr als 10 Tage nicht empfohlen. Um die Blutversorgung der Nieren zu verbessern, die Filtration zu verbessern und das Gleichgewicht zwischen Elektrolyten und Wasser wiederherzustellen, wird reichlich Trinkwasser empfohlen.

Desensibilisierende Medikamente (Claritin, Suprastin, Tavegil) werden bei chronischer oder akuter Pyelonephritis eingesetzt. Zur Linderung von allergischen Reaktionen wird die Sensibilisierung vorbeugend mit Tocopherolacetat, Unithiol, Beta-Carotin, Trental, Cinnarizin, Aminophyllin durchgeführt.

Eine immunokorrektive Therapie wird für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Schwerer Nierenschaden (multiples Organversagen, obstruktive Pyelonephritis, eitrige Entzündung, Hydronephrose, Megaureter);
  • Alter der Brust;
  • Die Dauer der Entzündung beträgt mehr als einen Monat;
  • Antibiotika-Intoleranz;
  • Gemischte Mikroflora oder Mischinfektion.

Die Immunkorrektur wird nur nach Rücksprache mit dem Immunologen ernannt.

Chronische Pyelonephritis, welche Immunotropika zu behandeln sind:

  1. Lysozym;
  2. Myelopid;
  3. Cycloferon;
  4. Viferon;
  5. Leukinferon;
  6. Reaferon;
  7. Imunofan;
  8. Licopid;
  9. Levamisole;
  10. T-Activin.

Wenn bei einem Patienten eine sekundär geschrumpfte Niere entdeckt wird, sollten Sie länger als 6 Wochen lang Medikamente mit antisklerotischer Wirkung einnehmen (Delagil).

Vor dem Hintergrund der Remission werden Fitozbory (Kamille, Dogrose, Schafgarbe, Birkenknospen, Bärentraube, Liebstöckel, Maisseide, Brennnessel) vorgeschrieben.

Antibiotika werden im Stadium der Antirückfalltherapie für etwa ein Jahr mit periodischen Unterbrechungen verschrieben.

Die Diät wird mit allen oben genannten Schritten kombiniert. In akuter Form ist es wichtig, die Bettruhe während der Woche aufrechtzuerhalten.

Anti-Rückfall-Medikamente werden ambulant verordnet. Biseptol wird in einer Dosis von 2 mg pro Kilogramm Sulfamethoxazol einmal pro Tag für 4 Wochen verabreicht. Furagin mit einer Rate von 8 mg pro Kilogramm Gewicht während der Woche. Die Behandlung mit Pimemidovoy oder Nalidixinsäure wird für 5-8 Wochen durchgeführt. Das Duplikationsschema beinhaltet die Verwendung von Biseptol oder Nitroxolin in einer Dosierung von zwei bis 10 mg. Zur Therapie der wiederkehrenden Form kann Nitroxolin morgens und abends in einer ähnlichen Dosis verwendet werden.

Bei der Beurteilung, welche Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis eingesetzt werden, sollten viele Faktoren berücksichtigt werden, die auf eine Entzündung des Nierenbecken-Becken-Systems zurückzuführen sind.

Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis

Antibiotika gegen Nierenpyelonephritis sind das Hauptelement des therapeutischen Schemas für die Behandlung von Infektionen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im jüngeren Vorschulalter und bei Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren auf. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung kann der Entzündungsprozess recht schwerwiegende Folgen haben, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können.

Pyelonephritis in Kürze

Pyelonephritis ist durch eine akute oder chronische Entzündung des Nierengewebes gekennzeichnet. Gleichzeitig sind das Lymph- und Pyeo-Becken-System sowie die Blutgefäße am häufigsten in den Entzündungsprozess involviert. Die auffälligsten Symptome, die sich bei einer Pyelonephritis der Nieren manifestieren und vom Entzündungsprozess zeugen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Wenn der Verlauf der Erkrankung durch das Auftreten einer Blasenentzündung kompliziert ist, kommt zu den allgemeinen Symptomen ein häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen hinzu.
  • allgemeine schwäche.

Gesunde Niere und Pyelonephritis

Die oben genannten Anzeichen sind zweifellos ein Grund, um einen Arzt für die Diagnose und die nachfolgende Behandlung zu konsultieren. Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Zerstörung der Pathologie und die Verhinderung weiterer Rückfälle.

Erreger der Pyelonephritis

Die häufigste Ursache für eine Pyelonephritis sind Bakterien von Escherichia coli, aber auch der Erreger der Erkrankung können Enterokokken, Staphylokokken, Proteus, Eiter, Mykoplasma sein. Wie die Praxis zeigt, ist der Virus- und Pilzcharakter der Infektion äußerst selten. Vor der Entscheidung, welche Antibiotika-Gruppe für die Behandlung eines Patienten verwendet werden soll, muss der Arzt die Art der Infektionserreger, den Zustand der Nieren und die Frage, ob die Abflussfunktion des Urins verletzt wird, bestimmen.

Pseudomonas aeruginosa verursacht Entzündungen in der Niere

Allgemeine Wirkprinzipien von Antibiotika

Die Medikamente zur Behandlung der Pyelonephritis sollten vor allem eine bakterizide Wirkung haben, um die pathogene Mikroflora zu zerstören. Und sie müssen auch die Vermehrung pathogener Mikroben verhindern. Moderne antibakterielle Mittel sind aufgrund ihrer Eigenschaften in der Lage, diese Probleme vollständig zu lösen.

Die Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis sollte von einem Arzt entsprechend den grundlegenden Anforderungen verschrieben werden, und zwar:

  • hohe Konzentration im Urin;
  • Beseitigung von toxischen Wirkungen auf die Nieren;
  • bakterizide Wirkung gegen viele Krankheitserreger;
  • Bei der Dosierung sollte das Medikament den Zustand der Nieren und den Grad der Erkrankung berücksichtigen.
  • die gleiche Aktivität des Arzneimittels bei verschiedenen Konzentrationen des Säure-Basen-Gleichgewichts des Urins.

Der Arzt verschreibt Antibiotika gegen Pyelonephritis

Wenn die Tests des Patienten nach zwei oder drei Tagen keinen positiven Effekt zeigen, muss das Behandlungsschema geändert und auf andere antibakterielle Wirkstoffe umgestellt werden.

Arten von Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von akuter und chronischer Pyelonephritis eingesetzt? Die Hauptbedingung für die Einnahme von Antibiotika bei der Behandlung eines infektiösen Entzündungsprozesses ist die regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten, basierend auf Daten, die aus Laborstudien gewonnen wurden. Die Selbstbehandlung der Pathologie kann zu einem chronischen Verlauf der Erkrankung und zum Auftreten verschiedener Komplikationen führen.

Antibiotika sind natürliche oder halbsynthetische Arzneimittel, die häufig zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt werden. Sie werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Carbapeneme;
  • Monobactam;
  • Tetracycline;
  • Aminoglykoside;
  • Linkosamine;
  • Fosfomycin;
  • Chloramphenicol.

Penicillins-Gruppe

Diese Gruppe umfasst die folgenden Arzneimittel - Ampicillin, Amoxicillin, Benzylpenicillin, Oxacillin und andere Arzneimittel. Sie wirken am effektivsten sowohl auf gramnegative als auch grampositive Mikroflora. Wird auch in Fällen verwendet, in denen die Etymologie der Infektion nicht bekannt ist.

Wenn der Erreger der Krankheit Staphylococcus ist, der Penicillinase produzieren kann und gegen die Wirkung von Penicillin resistent ist, besteht Bedarf an kombinierten Zubereitungen. Zum Beispiel: Penicillin mit Oxacillin (Ampioks) oder mit β-Lactom-Inhibitoren, dazu gehören Augmentin (Amoxicillin mit Clavulanat) oder Unazin (Ampicillin und Sulbactam).

Staphylococcus-Analyse

Carbenicillin und Azclocillin sind das wirksamste Mittel gegen Infektionen der Nasennebenhöhlen.

Gruppe von Cephalosporinen

Cephalosporine haben eine starke bakterizide Wirkung gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen. Zur Behandlung der akuten Pyelonephritis werden Cephalosporine der dritten und vierten Generation eingesetzt.

Einer der Vertreter der dritten Generation ist Ceftriaxon. Es wird zur Behandlung verschiedener Formen der Pyelonephritis verschrieben, sowohl in Kombination mit anderen Antibiotika als auch unabhängig. Aufgrund seiner Eigenschaften kann Ceftriaxon erfolgreich gegen Infektionserregerstämme vorgehen, die gegen andere Mitglieder der Cephalosporin-Gruppe resistent sind. Mit geringer Toxizität können geschwächte Patienten, ältere Menschen und Kinder behandelt werden. Applikationsmethode - intravenös in Form von Tropfer oder intramuskulären Injektionen. Kindern unter 12 Jahren wird Ceftriaxon in einer Menge von 20 bis 80 mg / kg Körpergewicht verabreicht. Für Erwachsene und ältere Kinder beträgt die tägliche Dosis 1 bis 4 Gramm.

Die neueste Generation von Cephalosporinen ist das Medikament Cefepim. Aufgrund seiner Eigenschaften und Eigenschaften ähnelt es Antibiotika wie Ceftriaxon und Cefotaxim. Gleichzeitig hat es eine erhöhte Aktivität in Bezug auf den Pyocyanic Stick, die β-Lactamase und nicht fermentierende Organismen.

Carbapeneme

Diese Gruppe von Antibiotika gehört zu der Kategorie von Arzneimitteln, die zur Behandlung von durch Pus-Ödem und Enterokokken verursachten Niereninfektionen eingesetzt werden. Das Medikament dieser Gruppe ist Imipinem, das in Kombination mit Cylastatin verwendet wird. Imipinem wird bei schweren Infektionen durch viele Mikroorganismenstämme verschrieben.

Monobactam

Arzneimittel dieser Gruppe haben starke antibakterielle Eigenschaften gegen gramnegative Mikroflora. Monokactam bezieht sich auf Azaktam (Aztreonam).

Linozamin

Zu den Medikamenten der Lincosamin-Gruppe gehören Clindamycin, Lincomycin. Die Aktivität dieser Medikamente hat ein enges Wirkungsspektrum - die grampositive Flora (Staphylokokken, Streptokokken). In Bezug auf Enterokokken sind Lincosamine nicht wirksam.

Aminoglykoside

Im Vergleich zu β-Lactam-Antibiotika wirken Aminoglykoside für ein breiteres Spektrum pathogener Mikroben und haben wirksamere und schnellere antimikrobielle Wirkungen. Es ist jedoch notwendig, deren mögliche nephrotoxische Wirkung zu berücksichtigen.

Fosfomycin

Fosfomycin ist ein ziemlich wirksames bakterizides Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es wird erfolgreich verwendet, um Krankheitserreger zu zerstören, die gegen andere antibakterielle Mittel resistent sind. Es ist ein Reservemedikament für Pyelonephritis, da es unverändert im Urin ausgeschieden wird.

Levomycetin

Levomycetin - ein Antibiotikum mit bakteriostatischen Eigenschaften. Wirksam bei der Behandlung von Niereninfektionen, verursacht durch gramnegative, grampositive, anaerobe, aerobe Bakterien sowie Chlamydien und Mykoplasmen.

Urinreaktion

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Pyelonephritis ist die Berücksichtigung der Harnreaktion des Patienten. In der sauren Reaktion wird die Wirkung von Antibiotika wie Tetracyclin, Penicillin und Novobiocin. nimmt zu. Eine alkalische Reaktion verstärkt die Wirkung von Erythromycin, Aminoglykosiden und Lincomycin. Und es gibt auch Medikamente, deren Wirksamkeit nicht von der Acidität der Umwelt abhängt - Ristomycin, Vancomycin und Levomycetin.

Reaktion des Urins bei Pyelonephritis

Stadien der Behandlung von Pyelonephritis

Die Behandlung der Pyelonephritis besteht aus drei Stufen:

  • Beseitigung von Entzündungen;
  • immunokorrektive und antioxidative Aktivitäten;
  • Anti-Rückfall-Therapie.

Im Anfangsstadium der Behandlung der akuten Pyelonephritis sind die folgenden Gruppen von antibakteriellen Medikamenten zur Anwendung angezeigt:

  • Penicilline in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren - Amoxicillin, Augmentin, Amoxiclav;
  • die zweite Generation von Cephalosporinen - Cefuroxim, Cefamandol;
  • Vertreter der Cephalosporine der dritten Generation - Cefoperazon, Ceftriaxon, Ceftazidim;
  • Aminoglykoside - Gentamicin, Amikacin.

Nach Entfernung der akuten Symptome der Krankheit können dem Patienten die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben werden:

  • Cephalosporine der dritten Generation - zum Beispiel Cedex;
  • Penicilline mit β-Lactamasen - Augmentin;
  • Nitrofurane - Furadonin;
  • Chinolane - Nitroxolin, Nevigramon;
  • Antioxidationsmittel und immunstimulierende Mittel.

Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, dass Patienten Vitaminkomplexe, Adaptogens - Infusionen der chinesischen Magnolienrebe oder Ginseng (20–35 Tropfen) während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu dreimal täglich anwenden.

Im chronischen Verlauf der Krankheit kann die Anti-Relapse-Behandlung der Pyelonephritis bis zu einem Jahr dauern, mit periodischen Unterbrechungen und unter der Aufsicht eines Arztes.

Antibiotikum bei Pyelonephritis

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Pyelonephritis wird hauptsächlich im Krankenhaus behandelt, da die Patienten ständig betreut und beobachtet werden müssen. Antibiotika gegen Pyelonephritis sind im obligatorischen Behandlungskomplex enthalten. Darüber hinaus wird dem Patienten Bettruhe, starkes Trinken und Ernährungsanpassungen verschrieben. Manchmal ist die Antibiotikatherapie eine Ergänzung zur chirurgischen Behandlung.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine häufige Infektion der Nieren, die durch Bakterien verursacht wird. Entzündung gilt für das Becken, den Kelch und das Nierenparenchym. Die Krankheit tritt häufig bei Kleinkindern auf, die mit strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems oder mit angeborenen Anomalien in Verbindung stehen. Die Risikogruppe umfasst auch:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • sexuell aktive Mädchen und Frauen;
  • Mädchen unter 7 Jahren;
  • ältere Männer;
  • Männer, bei denen ein Adenom der Prostata diagnostiziert wurde.
Der Übergang der Erkrankung zur chronischen Form erfolgt durch eine verzögerte Antibiotika-Therapie.

Falsche oder nicht begonnene antibakterielle Therapie führt zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch. Manchmal führt die Suche nach medizinischer Hilfe zu Nierenfunktionsstörungen, in seltenen Fällen zu Nekrose. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind Körpertemperatur ab 39 Grad, häufiges Wasserlassen und allgemeiner Verfall. Die Dauer der Krankheit hängt von der Form und den Manifestationen der Krankheit ab. Die stationäre Behandlung dauert 30 Tage.

Grundsätze einer erfolgreichen Behandlung

Um Entzündungen erfolgreich zu beseitigen, sollte die Antibiotikatherapie so schnell wie möglich begonnen werden. Die Behandlung der Pyelonephritis besteht aus mehreren Stadien. Die erste Stufe - Beseitigen Sie die Entzündungsquelle und führen Sie eine antioxidative Therapie durch. In der zweiten Stufe werden der Antibiotikatherapie Immunitätsverbesserungsverfahren hinzugefügt. Die chronische Form ist durch permanente Rückfälle gekennzeichnet, so dass eine Immuntherapie durchgeführt wird, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Das Grundprinzip der Behandlung der Pyelonephritis ist die Wahl des Antibiotikums. Bevorzugt wird ein Wirkstoff, der nicht toxisch auf die Nieren wirkt und gegen verschiedene Erreger kämpft. Falls das verschriebene Antibiotikum bei Pyelonephritis am 4. Tag kein positives Ergebnis liefert, wird es verändert. Die Bekämpfung einer Entzündungsquelle umfasst zwei Prinzipien:

  1. Die Therapie beginnt, bis die Ergebnisse des Urin Bakposeva vorliegen.
  2. Nach Erhalt der Ergebnisse der Aussaat wird, falls erforderlich, eine Anpassung der Antibiotika-Therapie durchgeführt.
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Erreger

Pyelonephritis hat keinen spezifischen Erreger. Die Krankheit wird durch Mikroorganismen im Körper oder durch Mikroben verursacht, die in die Umwelt eingedrungen sind. Eine längere Antibiotika-Therapie führt zu Infektionen, die durch pathogene Pilze verursacht werden. Die häufigsten Krankheitserreger sind Darmflora: Wenn und Kokken Bakterien sind. Die gestartete Behandlung ohne Antibiotika bewirkt das gleichzeitige Auftreten mehrerer Erreger. Krankheitserreger:

  • Protei;
  • Klebsiella;
  • E. coli;
  • Enterokokken, Staphylokokken und Streptokokken;
  • Candida;
  • Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma.
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Welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis verschrieben?

Um die Pyelonephritis zu heilen, wenden Sie vor kurzem eine schrittweise Antibiotikatherapie an - die Einführung von Antibiotika in zwei Stufen. Zuerst werden den Medikamenten Injektionen injiziert und dann auf die Pille übertragen. Die schrittweise Antibiotikatherapie reduziert die Behandlungskosten und den stationären Aufenthalt. Nehmen Sie Antibiotika ein, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Die Therapiedauer beträgt mindestens 2 Wochen. Antibakterielle Therapie umfasst:

  • Fluorchinole - "Levofloxacin", "Ciprofloxacin", "Ofloxacil";
  • Cephalosporine der 3. und 4. Generation - Cefotaxim, Cefoperazon und Ceftriaxon;
  • Aminopenicilline - Amoxicillin, Flemoxin Soluteb, Ampicillin;
  • Aminoglykoside - "Tobramycin", "Gentamicin".
  • Makrolide - werden gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma eingesetzt. "Azithromycin", "Clarithromycin".
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Welche Antibiotika behandeln chronische Pyelonephritis?

Das Hauptziel der Therapie bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Zerstörung des Erregers im Harntrakt. Eine Antibiotika-Therapie bei chronischer Pyelonephritis wird durchgeführt, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Antibiotika Cephalosporin-Gruppe anwenden, da der Wirkstoffgehalt im Blut so lange wie möglich bleibt. Cephalosporine der 3. Generation werden oral und in Form von Injektionen eingenommen, daher ist ihre Verwendung für die inkrementelle Therapie ratsam. Die Halbwertzeit der Droge aus den Nieren - 2-3 Tage. Neue Cephalosporine der letzten, vierten Generation eignen sich zur Bekämpfung grampositiver Kokkenbakterien. Bei chronischen Krankheiten verwenden Sie:

  • Cefuroxim und Cefotaxim;
  • "Amoxicillinclavulanat";
  • Ceftriaxon und Ceftibuten.
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Behandlung bei akuter Pyelonephritis

Aufkommende akute Pyelonephritis erfordert eine dringende Antibiotika-Therapie. Um die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium zu zerstören, wird ein Breitbandantibiotikum in einer großen Dosierung verwendet. Die besten Medikamente in diesem Fall - die 3. Generation der Cephalosporine. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, kombinieren Sie die Verwendung von zwei Werkzeugen - "Cefixim" und "Amoxicillin-Clavulanat". Das Medikament wird einmal täglich verabreicht und die Therapie wird durchgeführt, bis sich die Testergebnisse verbessern. Behandlungsdauer für mindestens 7 Tage. Nehmen Sie zusammen mit einer antibakteriellen Therapie Arzneimittel ein, die die Immunität erhöhen. Der Name des Medikaments und die Dosierung werden nur von einem Arzt bestimmt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden.

Dosierung von Medikamenten in Tabletten

  • "Amoxicillin" - 0, 375 - 0,625 g, dreimal täglich trinken.
  • "Levofloxacin" - 0,25 g / Tag.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g, zweimal täglich eingenommen.
  • "Cifixime" - 0,4 g, einmal täglich getrunken.
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Injektionen bei Pyelonephritis

  • "Amoxicillin" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ampicillin" - 1,5-3 g, 4 mal täglich.
  • "Levofloxacin" - 0,5 g / Tag.
  • "Gentamicin" - 0,08 g dreimal täglich.
  • "Ofloxacin" - 0,2 g zweimal täglich.
  • "Cefotaxim" - 1-2 g dreimal täglich.
  • "Ceftriaxon" - 1-2 g / Tag.
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Widerstand

Eine unsachgemäße Antibiotikatherapie oder die Nichteinhaltung von Medikamentenregeln führt zur Bildung von antibiotikaresistenten Bakterien mit nachfolgenden Schwierigkeiten bei der Wahl der Behandlungsmittel. Die Resistenz von Bakterien gegen antibakterielle Wirkstoffe entsteht, wenn Beta-Laktamase in pathogenen Mikroorganismen vorkommt - einer Substanz, die die Wirkung von Antibiotika hemmt. Die unsachgemäße Verwendung des Antibiotikums führt dazu, dass die dafür anfälligen Bakterien absterben und ihr Platz von resistenten Mikroorganismen eingenommen wird. Bei der Behandlung von Pyelonephritis gelten nicht:

  • Antibiotika von Aminopenicillinen und Fluorchinolen, wenn der Erreger E. coli ist;
  • Tetracyclin;
  • Nitrofurantoin;
  • Chloramphenicol;
  • Nalidinsäure
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Antibiotika bei Frauen während der Schwangerschaft verordnet

Harmlosigkeit und geringe Empfindlichkeit pathogener Bakterien sind die Hauptkriterien für die Auswahl einer Antibiotika-Therapie während der Schwangerschaft. Aufgrund der Toxizität sind viele Medikamente für schwangere Frauen nicht geeignet. Zum Beispiel verursachen Sulfonamide Bilirubin-Enzephalopathie. Der Gehalt an Trimethoprim im Antibiotikum beeinträchtigt die normale Neuralrohrbildung bei einem Kind. Tetracyclin-Antibiotika - Dysplasie. Im Allgemeinen verwenden Ärzte bei schwangeren Frauen Cephalosporine der zweiten und dritten Gruppe, weniger häufig verschriebene Antibiotika der Penicillin-Gruppe und Aminoglycoid.

Welches Antibiotikum ist bei Kindern besser geeignet?

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern erfolgt zu Hause oder in einer medizinischen Einrichtung, sie hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei einem leichten Grad der Pyelonephritis müssen keine Injektionen ernannt werden. Die Antibiotikatherapie wird oral durchgeführt (Suspensionen, Sirupe oder Tabletten). Ein Antibiotikum, das einem Kind verabreicht wird, sollte aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert werden und vorzugsweise gut schmecken.

Bei den ersten Symptomen der Krankheit, bevor die Ergebnisse des Urins im Urin gewonnen werden, wird dem Kind "geschütztes" Penicillin oder Cephalosporine der 2. Gruppe verschrieben. Das beste Medikament zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern ist Augumentin, das in 88% der Fälle wirksam ist. Behandelt Medikamente mit geringer Toxizität. Nach einer umfassenden Antibiotikatherapie wird das homöopathische Mittel "Canephron" verordnet. Bei einer komplizierten Form der Erkrankung muss das antibakterielle Arzneimittel alle 7 Tage gewechselt werden.