Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei Pyelonephritis-Tabletten

Urethritis

Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Vor dem Hintergrund anatomischer Anomalien des Harnsystems, Obstruktionen, verzögerter Behandlung und häufiger Rückfälle kann der Entzündungsprozess eine chronische Form annehmen und zu sklerotischen Veränderungen im Nierenparenchym führen.

  1. Die Art der Entzündung:
  • akut (zuerst auftretend);
  • chronisch (im akuten Stadium). Die Anzahl der Exazerbationen und die Zeitintervalle zwischen den Rückfällen werden ebenfalls berücksichtigt.
  1. Störungen des Harnflusses:
  • hinderlich;
  • nicht hemmend
  1. Nierenfunktion:
  • gerettet;
  • beeinträchtigt (Nierenversagen).

Antibiotika gegen Pyelonephritis-Tabletten (orale Cephalosporine)

Anwendung bei leichter und mittelschwerer Krankheit.

  1. Cefixim (Supraks, Cefspan). Erwachsene - 0,4 g / Tag; Kinder - 8 mg / kg. auf zwei Arten: Sie werden parenteral verwendet. Erwachsene 1-2 g zweimal täglich. Kinder 100 mg / kg für 2 Anwendungen.
  2. Ceftibuten (Cedex). Erwachsene - 0,4 g / Tag. zu einer Zeit; Kinder 9 mg / kg in zwei Dosen.
  3. Cefuroxim (Zinnat) ist ein Medikament der zweiten Generation. Erwachsene ernennen zweimal täglich 250-500 mg. Kinder 30 mg / kg zweimal.

Arzneimittel der vierten Generation kombinieren antimikrobielle Aktivität in der Generation 1-3.

Gramnegative Chinole (Fluorchinolone der zweiten Generation)

Ciprofloxacin

Je nach Konzentration wirkt es sowohl bakterizid als auch bakteriostatisch.
Wirksam gegen Escherichia, Klebsiella, Protea und Shigella.

Betrifft nicht Enterokokken, die meisten Streptokokken, Chlamydien und Mykoplasmen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Fluorchinolonen und nichtsteroidalen Antiphlogistika ist verboten (erhöhte neurotoxische Wirkung).

Eine Kombination mit Clindamycin, Erythromycin, Penicillinen, Metronidazol und Cephalosporinen ist möglich.

Hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit (Photodermatose);
  • Zytopenie;
  • Arrhythmien;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • kann Entzündungen der Sehnen verursachen;
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krampfsyndrom);
  • allergische Reaktionen;
  • interstitielle Nephritis;
  • vorübergehende Arthralgie.

Dosierung: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ziprinol) bei Erwachsenen - 500-750 mg alle 12 Stunden.

Kinder nicht mehr als 1,5 g / Tag. Mit einer Berechnung von 10-15 mg / kg für zwei Injektionen.

Es ist effektiv, Nalidixic (Negram) und Pipemidievoy (Palin) Säuren für die Antirückfalltherapie zu verwenden.

Antibiotika bei Pyelonephritis durch Trichomonas

Metronidazol

Sehr wirksam gegen Trichomonas, Giardia, Anaerobier.
Gut aufgenommen durch orale Verabreichung.

Nebenwirkungen sind:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  2. Leukopenie, Neutropenie;
  3. hepatotoxische Wirkung;
  4. die Entwicklung von Disulfiramopodobnogo-Effekt beim Alkoholkonsum.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zubereitungen von Penicillinen und Cephalosporinen haben keine teratogene Wirkung und sind für den Fötus nicht toxisch; sie dürfen während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden (selten können sie zu einer Sensibilisierung des Neugeborenen führen, Hautausschlag, Candidiasis und Durchfall verursachen).

Bei milderen Formen der Krankheit ist eine Kombination von Betalaktamen mit Makroliden möglich.

Empirische Therapie

Für die Behandlung von mäßiger Pyelonephritis verschreiben Sie:

  • Penicilline (geschützt und mit erweitertem Wirkungsspektrum);
  • Cephalosporine der dritten Generation.

Penicilline

Die Präparate haben eine geringe Toxizität, eine hohe bakterizide Wirkung und werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was die Wirksamkeit ihrer Verwendung erhöht.

Wenn Pyelonephritis am wirksamsten ist: Amoxiclav, Augmentin, Ampicillin, Unazin, Sullatsillin.

Ampicillin

Es ist hochgradig wirksam gegen gramnegative Bakterien (E. coli, Salmonella, Proteus) und hämophile Bazillen. Weniger aktiv gegen Streptokokken.
Inaktiviert durch Staphylokokken-Penicillinase. Klebsiella und Enterobacter haben eine natürliche Resistenz gegen Ampicillin.

Nebenwirkungen aus der Anwendung:

  • "Ampicillin-Hautausschlag" - nicht allergische Hautausschläge, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).

Geschützte Penicilline

Haben Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten. Ich beschäftige mich mit: E. coli, Staphylo, Strepto und Enterokokken, Klebsiella und Proteus.

Die Nebenwirkungen der Leber sind bei älteren Menschen ausgeprägter (erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, Juckreiz der Haut), Übelkeit, Erbrechen, die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis und eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

(Augmentin, Amoxiclav).

(Unazin, Sulacillin).

Antistaphylokokken-Penicilline (Oxacillin)

Oxacillin wird beim Nachweis von Penicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen eingesetzt. Gegen andere Erreger unwirksam.
Nebenwirkungen manifestieren sich durch dyspeptische Störungen, Erbrechen, Fieber und erhöhte Lebertransaminasen.

Es ist unwirksam, wenn es oral eingenommen wird (schlecht im Magen-Darm-Trakt resorbiert).

Empfohlener parenteraler Verabreichungsweg. Erwachsene 4-12 g / Tag. in 4 einführungen. Kindern werden 200-300 mg / kg für sechs Injektionen verschrieben.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Penicillinen sind:

  • Leberversagen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • akute lymphatische Leukämie.

Cephalosporine

Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, werden normalerweise von den Patienten toleriert und gut mit Aminoglykosiden kombiniert.

Sie wirken auf Chlamydien und Mykoplasmen.

Hohe Aktivität gegen:

  • grampositive Flora (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme);
  • grampositive Bakterien;
  • E. coli, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien.

Cephalosporin-Antibiotika der neuesten Generation sind bei akuter Pyelonephritis und schweren chronischen Nierenentzündungen wirksam.

Bei mittelschweren Erkrankungen wird die dritte Generation eingesetzt.

(Rofetsin, Fortsef, Ceftriabol).

Parenteral

In schweren Fällen bis zu 160 mg / kg in 4 Anwendungen.

Cefoperazon / Sulbactam ist das einzige durch Inhibitor geschützte Cephalosporin. Es ist maximal wirksam gegen Enterobakterien, die in ihrer Wirksamkeit gegen Pus eculaus Cefoperazon unterlegen sind.

Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg, sodass sie bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden können.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz und das Vorhandensein einer Kreuzallergie-Reaktion auf Penicilline;
  • Ceftriaxon wird nicht bei Erkrankungen der Gallenwege (kann in Form von Gallensalzen abfallen) und bei Neugeborenen (Risiko für die Entwicklung von Nuklearingesund) angewendet.
  • Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie verursachen und kann nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden (Disulfiram-Effekt).

Merkmale der antimikrobiellen Therapie bei Patienten mit Nierenentzündung

Die Wahl des Antibiotikums basiert auf der Identifizierung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursacht (E. coli, Staphylo, Entero- und Streptokokken, seltener Mykoplasmen und Chlamydien). Um den Erreger zu identifizieren und das Spektrum seiner Empfindlichkeit festzulegen, wird ein antibakterieller Wirkstoff mit der am stärksten konzentrierten Aktivität verwendet.

Ist eine Identifizierung nicht möglich, wird eine empirische Behandlung vorgeschrieben. Die Kombinationstherapie bietet ein Maximum an Wirkung und verringert das Risiko der Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroben gegen das Antibiotikum.

Es ist wichtig zu wissen, dass Penicillin- und Cephalosporin-Präparate für die Monotherapie geeignet sind. Aminoglykoside, Carbapenem, Makrolide und Fluorchinolone werden nur in kombinierten Systemen verwendet.

Bei Verdacht auf einen eitrigen Fokus, der eine Operation erfordert, wird eine kombinierte antibakterielle Abdeckung durchgeführt, um septische Komplikationen auszuschließen. Es werden Fluorchinolone und Carbapeneme verwendet (Levofloxacin 500 mg intravenös 1-2 mal täglich; Meropenem 1g dreimal täglich).

Patienten mit Diabetes und Immunschwäche verschrieben zusätzlich Antimykotika (Fluconazol).

Welche Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis: eine Liste von Medikamenten und die Regeln der medikamentösen Therapie

Nierenerkrankungen werden häufig von Entzündungen begleitet. Bei vielen Patienten diagnostizieren Urologen eine Pyelonephritis. Die Behandlung mit Antibiotika hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Art der Bakterien, den Grad der Nierenschädigung, die Wirkung des Arzneimittels - bakterizid oder bakteriostatisch. In schweren Fällen ist die Kombination zweier antibakterieller Verbindungen wirksam. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben? Wie lang ist der Therapieverlauf? Antworten im Artikel.

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Die Infektion dringt aus der Blase (meistens), aus pathologischen Herden in anderen Körperteilen mit Lymphe und Blut (seltener) ein. Die Nähe der Genitalien und des Anus zur Harnröhre erklärt die häufige Entwicklung einer Pyelonephritis bei Frauen. Der Haupttyp des Erregers ist E. coli. Außerdem scheiden Ärzte Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus, Pseudomonas aus, wenn der Urin kultiviert wird.

Eine der Ursachen für die Pathologie ist die falsche Behandlung von Infektionskrankheiten des unteren Harnsystems. Pathogene Mikroorganismen steigen allmählich auf und dringen in die Nieren ein. Die Behandlung von Pyelonephritis für eine lange Zeit, oft Rückfälle auftreten.

Der zweite Grund ist die Stagnation des Urins mit einem Problem mit dem Abfluss von Flüssigkeit, wobei der Abfluss erneut in das Nierenbecken geleitet wird. Vesicourethral Reflux stört die Funktion von Blase und Nieren, provoziert den Entzündungsprozess, die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen.

Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10-N10-N12.

Erfahren Sie mehr über die Symptome der Nierentuberkulose sowie über die Behandlung der Krankheit.

Wie entferne ich Nierensteine ​​bei Frauen? Die effektiven Behandlungsmöglichkeiten werden auf dieser Seite beschrieben.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei vernachlässigten Krankheitsfällen deckt die Infektion viele Teile des Körpers ab, der Zustand verschlechtert sich deutlich.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis:

  • starke akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Temperaturanstieg auf +39 Grad;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • Verfärbung des Urins (grünlich oder rot);
  • Verschlechterung;
  • Laut den Ergebnissen der Urinanalyse wird der Leukozytenspiegel um 18 Einheiten oder mehr erhöht.

Arten, Formen und Stadien der Pathologie

Ärzte teilen:

  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Nierenpyelonephritis-Klassifizierung gemäß der Form:

Einstufung unter Berücksichtigung der Infektionswege in den Nieren:

Lokalisierungsgebietsklassifizierung:

Antibiotika-Behandlung von Nierenentzündungen

Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Ohne rechtzeitige Behandlung der Nierenentzündung führt eine infektiös-entzündliche Erkrankung zu Komplikationen. Bei schweren Formen der Pyelonephritis entwickeln 70 von 100 Patienten eine Hypertonie (erhöhter Druck). Zu den gefährlichen Folgen vor dem Hintergrund vernachlässigter Fälle gehört die Sepsis: Die Erkrankung ist lebensbedrohlich.

Die Grundregeln der medikamentösen Therapie bei Pyelonephritis:

  • Auswahl antibakterieller Mittel unter Berücksichtigung des Zustands der Nieren, um eine Schädigung des betroffenen Gewebes zu vermeiden. Das Medikament sollte die geschwächten Organe nicht beeinträchtigen;
  • Der Urologe muss Bacpossev verschreiben, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren. Nur gemäß den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Zusammensetzungen empfiehlt der Arzt ein Arzneimittel zur Unterdrückung von Entzündungen in den Nieren. Im Falle einer schweren Erkrankung werden Breitbandreagenzien eingesetzt, obwohl keine Reaktion aus dem Labor erfolgt. Vor dem Hintergrund der Anwendung werden gramnegative und grampositive Bakterien abgetötet;
  • Die beste Option ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Bei dieser Art der Injektion gelangen die aktiven Komponenten sofort in den Blutkreislauf und die Nieren wirken kurz nach der Injektion;
  • Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels ist es wichtig, den Säuregrad des Harns zu berücksichtigen. Für jede Medikamentengruppe gibt es eine bestimmte Umgebung, in der sich die therapeutischen Eigenschaften am besten manifestieren. Für Gentamicin sollte der pH beispielsweise von 7,6 bis 8,5, Ampicillin von 5,6 bis 6,0, Kanamycin von 7,0 bis 8,0 sein;
  • Ein Antibiotikum mit schmalem oder breitem Spektrum sollte mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Flüssigkeit, die auf eine erfolgreiche Therapie hinweist.
  • Antibakterielle Zusammensetzungen mit bakteriziden Eigenschaften - die beste Option bei der Behandlung von Pyelonephritis. Nach dem therapeutischen Verlauf wird nicht nur die Vitalaktivität pathogener Bakterien gestört, sondern auch die Zerfallsprodukte werden durch den Tod gefährlicher Mikroorganismen vollständig eliminiert.

Wie man diese antibakteriellen Wirkstoffe versteht

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • früh Die ersten positiven Veränderungen sind nach zwei bis drei Tagen spürbar. Anzeichen von Intoxikation, Schmerzsyndrom werden reduziert, Schwäche verschwindet und die Nierenfunktion ist normalisiert. Nach drei bis vier Tagen zeigt die Analyse das Auftreten von sterilem Urin;
  • spät Nach zwei bis vier Wochen stellen die Patienten eine deutliche Verbesserung ihres Zustands fest und Anfälle von Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber verschwinden. Die Urinanalyse an 3–7 Tagen nach Behandlungsende zeigt das Fehlen pathogener Mikroorganismen;
  • endgültig. Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, wenn sich eine erneute Infektion der Organe des Harnsystems 3 Monate nach Abschluss der Antibiotika nicht manifestiert.

Es ist wichtig:

  • Laut den Ergebnissen der Studien stellten die Ärzte auf der Grundlage der Überwachung des Verlaufs der Antibiotikatherapie bei Pyelonephritis fest, dass die wirksamste Behandlung der häufigste Wechsel von Medikamenten ist. Oft verwendetes Schema: Ampicillin, dann - Erythromycin, dann - Cephalosporine, die nächste Stufe - Nitrofurane. Sie sollten lange keine Antibiotika verwenden;
  • Bei Exazerbationen, die nach zwei oder vier Antibiotikagehandlungen auftreten, werden 10 Tage lang entzündungshemmende Medikamente (keine Antibiotika) verordnet.
  • Ohne hohe Temperaturen und ausgeprägte Vergiftungssymptome wird es Negs oder Nitrofuran-Verbindungen ohne vorherige Verwendung von antibakteriellen Mitteln verschrieben.

Informieren Sie sich über die Anzeichen einer akuten Urethritis bei Frauen sowie über Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Wie behandelt man den Nierendruck und was ist das? Lesen Sie die Antwort an diese Adresse.

Unter http://vseopochkah.com/bolezni/drugie/polikistoz.html finden Sie Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung.

Die wichtigsten Arten von Medikamenten bei Pyelonephritis

Es gibt mehrere Gruppen antibakterieller Verbindungen, die die Aktivität pathogener Mikroben in den Nieren und der Blase am aktivsten unterdrücken:

  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Säuregehalts des Harns, der Art des Prozesses (akut oder chronisch) ausgewählt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für einen Kurs beträgt 7 bis 10 Tage. Applikationsmethode: parenterale Verabreichung (Injektion) oder oral (Tabletten);
  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Männern wählt der Urologe unter Berücksichtigung der gleichen Faktoren wie bei Frauen. Die Anwendungsmethode hängt von der Schwere der Nierenpathologie ab. Zur schnellen Beseitigung von Symptomen bei aktivem Entzündungsprozess werden intravenöse Lösungen verschrieben.

Effektive Medikamente:

  • Fluorchinolon-Gruppe. Antibiotika werden häufig als erste Behandlungslinie für die Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren ausgewählt. Pefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin. Weisen Sie je nach Schweregrad Pillen oder Injektionen zu. Anwendung - 1 oder 2 mal am Tag für 7-10 Tage;
  • Gruppe Cephalosporine. Bei unkomplizierter Pathologie werden 2 Generationen verschrieben: Cefuroxim, Cefaclor (dreimal täglich, von einer Woche bis 10 Tage). Für die Behandlung schwerer Formen der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wurden Mittel für 3 Generationen verschrieben. Effektive Pillen: Cefixim, Ceftibuten (1 oder 2 mal täglich, von 7 bis 10 Tagen). Cephalosporine der 1. Generation werden seltener verschrieben: Cefazolin, Cefradin (2 bis 3 mal täglich für 7 bis 10 Tage);
  • Gruppe β-Lactame. Die Medikamente stoppen nicht nur den Entzündungsprozess, sondern haben auch eine zerstörerische Wirkung auf Staphylococcus, den Pyocyansstab. Ampicillin, Amoxicillin wird in Form von Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Optimale Kombinationen: Amoxicillin plus Clavulansäure, Ampicillin plus Sulbactam. Die Therapiedauer - von 5 bis 14 Tagen, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung hängt vom Krankheitsverlauf ab - von zwei bis vier Injektionen oder Techniken;
  • Minoglycosidaminocyclitolgruppe. Zuweisung bei eitriger Pyelonephritis. Wirksame Medikamente der dritten und vierten Generation: Izepamycin, Sizimitsin, Tobramycin;
  • Aminoglykosid-Gruppe (Second-Line-Medikamente). Amikacin, Gentamicin. Wird beim Nachweis nosokomialer Infektionen oder im Verlauf einer komplizierten Pyelonephritis eingesetzt. Oft kombiniert mit Cephalosporinen, Penicillinen. Verschreiben Sie Antibiotika-Injektionen zwei- bis dreimal täglich;
  • Penicillin-Gruppe, Piperacillin-Entladung. Neue Formulierungen der 5. Generation. Ein breites Wirkungsspektrum hemmt die Aktivität von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Zuweisung intravenös und intramuskulär. Pipracil, Isipen, Natriumsalz, Picillin.

Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis

Im Falle einer mikrobiell-entzündlichen Pathologie der Nieren wird notwendigerweise Urin für Bakposev genommen. Entsprechend den Testergebnissen wird die pathogene Flora isoliert, die Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren antibakteriellen Medikamenten wird bestimmt.

Die Therapie ist lang, mit einem Wechsel des Antibiotikums. Wenn nach zwei oder drei Tagen die ersten Anzeichen einer Verbesserung fehlen, ist es wichtig, ein anderes Werkzeug zu wählen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, bis die Anzeichen von Intoxikation und Fieber verschwinden.

Empfehlungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Bei schwerer Vergiftung, starken Nierenschmerzen, Problemen mit dem Harnabfluss werden Antibiotika verordnet: Cephalosporine, Ampicillin, Carbenicillin, Ampioks. Die intramuskuläre Verabreichung der Formulierung drei oder viermal täglich ist für junge Patienten geeignet;
  • Der Arzt beobachtet das Ergebnis der Therapie. Ohne positive Veränderungen werden Reserveantibiotika verwendet. Aminoglykoside wirken sich negativ auf das Nierengewebe aus, hemmen aber schnell die Aktivität gefährlicher Mikroorganismen. Um die nephrotoxische Wirkung zu reduzieren, wird Kindern eine mittlere therapeutische Dosis verschrieben, die zweimal wöchentlich für eine Woche verabreicht wird. Es ist wichtig zu wissen: Aminoglykoside werden nicht frühzeitig bei Pyelonephritis verschrieben. Diese Gruppe von Antibiotika wird nicht bei Nierenversagen und Oligurie angewendet.

Präventionsrichtlinien

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zur Vorbeugung von Pyelonephritis zu beachten:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien.
  • täglich sauberes Wasser verwenden - bis zu eineinhalb Liter;
  • Achten Sie darauf, erste Gänge zu sich zu nehmen, Tee, Saft und natürliche Säfte zu trinken - bis zu 1,5 Liter;
  • Erkrankungen des Nasopharynx, Karies, Parodontitis zu behandeln;
  • vermeiden Sie würzige, gebratene, gesalzene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, süßes Soda;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der weiblichen und männlichen Genitalien, der Blase, der Nieren;
  • Jedes Jahr einen Ultraschall des Harnsystems, alle sechs Monate eine Urinanalyse.

Nützliche Videos - Expertenrat zu den Merkmalen der Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika:

Antibiotika gegen Pyelonephritis

Antibiotika gegen Pyelonephritis sollten hohe bakterizide Eigenschaften, ein breites Wirkungsspektrum und minimale Nephrotoxizität aufweisen und in hohen Konzentrationen im Urin ausgeschieden werden.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Antibiotika;
  • Nitrofurane;
  • nichtfluorierte Chinolone (Derivate der Nalidixin- und Pipemidievoy-Säure);
  • 8-Hydroxychinolin-Derivate;
  • Sulfonamide;
  • pflanzliche Antiseptika.

Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis

Antibiotika sind die Basis für eine antibakterielle Behandlung, darunter die Gruppe der Betalaktame: Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) zeichnen sich durch eine sehr hohe natürliche Aktivität gegen Escherichia coli, Proteus, Enterococci aus. Ihr Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für die Wirkung von Enzymen - Beta-Lactamase, die von vielen klinisch signifikanten Pathogenen produziert wird. Derzeit werden Aminopenicilline wegen der hohen Resistenz von E. coli-Stämmen (über 30%) gegen diese Antibiotika nicht zur Behandlung von Pyelonephritis empfohlen (mit Ausnahme von schwangerer Pyelonephritis). Daher sind die Medikamente der Wahl für die empirische Therapie Penicilline (Amoxicillin + Clavulanat, Ampicillin +) Sulbactam), hochaktiv gegen sowohl gramnegative Bakterien, die Beta-Lactamase produzieren, als auch gegen grampositive Mikroorganismen, einschließlich Penicillin-resistenter Gold- und Koagulase-negativ Staphylokokken. Die Resistenz von Escherichia coli-Stämmen gegen geschützte Penicilline ist nicht hoch. Amoxicillin + Clavulanat wird dreimal täglich oral mit 625 mg oder dreimal täglich 1,2 g dreimal täglich über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen verabreicht.

"Flemoklav Solyutab" - innovative Darreichungsform von Amoxicillin mit Clavulansäure. Das Medikament gehört zur Gruppe der Inhibitoren zum Schutz von Aminopnexionninon und hat sich bei Infektionen der Nieren und der unteren Harnwege als wirksam erwiesen. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern ab 3 Monaten und schwanger.

Die "Solutab" -Tablette besteht aus Mikrokugeln, deren Schutzhülle den Inhalt vor der Wirkung von Magensaft schützt und sich nur bei einem alkalischen pH-Wert auflöst. d.h. in den oberen Abschnitten des Dünndarms. Dies bietet dem Wirkstoff "Flemoklav Solutab" die vollständigste Absorption der aktiven Komponenten im Vergleich zu Analoga. Gleichzeitig bleibt die Wirkung von Clavulansäure auf die Darmflora minimal. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei der Anwendung von Flemoklava Soljutab bei Kindern und Erwachsenen eine signifikante Abnahme unerwünschter Arzneimittelwirkungen (insbesondere Diarrhoe) besteht.

Die Darreichungsform der Zubereitung „Flemoklav Solutab“ (dispergierbare Tabletten) bietet die Bequemlichkeit der Einnahme: Die Tablette kann als Ganzes oder in Wasser gelöst genommen werden, ein Sirup oder eine Suspension mit einem angenehm fruchtigen Geschmack kann hergestellt werden.

Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis und bei Verdacht auf eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) können verwendet werden Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin) und Ureidopenicilline (Piperacillin, Azlocillin). Man sollte jedoch die hohe sekundäre Resistenz dieses Erregers gegen diese Medikamente berücksichtigen. Anti-Pestizid-Penicilline werden nicht als Monotherapie empfohlen, da während der Behandlung eine rasche Resistenz gegen Mikroorganismen möglich ist. Daher werden Kombinationen dieser Arzneimittel mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Ticarcillin + Clavulansäure, Piperacillin + Tazobactam) oder in Kombination mit Aminoglykosiden oder Fluorchinolonen verwendet. Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis, schweren Krankenhausinfektionen des Harnsystems, werden Medikamente verschrieben.

Neben Penicillinen werden vor allem andere Beta-Lactame häufig verwendet Cephalosporine, die sich in hohen Konzentrationen im Parenchym der Niere und des Urins anreichern und eine mäßige Nephrotoxizität aufweisen. Cephalosporine nehmen derzeit den ersten Platz unter allen antimikrobiellen Wirkstoffen ein, was die Häufigkeit der Anwendung bei stationären Patienten betrifft.

Abhängig vom Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und dem Grad der Resistenz gegen Beta-Lactamase werden Cephalosporine in vier Generationen unterteilt. Cephalosporine der 1. Generation (Cefazolin und andere) werden aufgrund des begrenzten Wirkungsspektrums (hauptsächlich grampositive Kokken, einschließlich Penicillin-resistenter Staphylococcus aureus) bei akuter Pyelonephritis nicht verwendet. Ein breiteres Wirkungsspektrum, einschließlich E. coli und eine Reihe anderer Enterobakterien, ist durch Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim usw.) gekennzeichnet. Sie werden in der ambulanten Praxis zur Behandlung unkomplizierter Formen der Pyelonephritis eingesetzt. Die Wirkung dieser Medikamente ist häufiger als die der ersten Generation (Cefazolin, Cefalexin, Cefradin usw.). Bei komplizierten Infektionen werden Cephalosporine der 3. Generation sowohl zur oralen Verabreichung (Cefixim, Ceftibuten usw.) als auch zur parenteralen Verabreichung (Cefotaxim, Ceftriaxon usw.) verwendet. Letzteres ist durch eine längere Halbwertszeit und zwei Ausscheidungswege gekennzeichnet - mit Urin und Galle. Unter den Cephalosporinen der 3. Generation sind einige Medikamente (Ceftazidim, Cefoperazon und das durch Inhibitor geschützte Cephalosporin Cefoperazon + Sulbactam) gegen die Pseudomonas aeruginosa wirksam. Cephalosporine der 4. Generation (Cefepim) behalten die Eigenschaften der 3. Generation von Arzneimitteln gegen gramnegative Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa bei und sind gegen Gram-positive Kokken aktiver.

Bei der Behandlung komplizierter Formen der Pyelonephritis werden schwere nosokomiale Infektionen eingesetzt Aminoglykoside (Gentamicin, Netilmicin, Tobramycin, Amikacin), die eine starke bakterizide Wirkung auf Famo-negative Bakterien, einschließlich der Blaupulver-Bazillen, haben, die bei ihnen das Mittel der Wahl sind. In schweren Fällen werden sie mit Penicillinen, Cephalosporinen, kombiniert. Ein Merkmal der Pharmakokinetik von Aminoglykosiden ist ihre schlechte Resorption im Gastrointestinaltrakt, so dass sie parenteral verabreicht werden. Medikamente werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, bei Nierenversagen ist eine Dosisanpassung erforderlich. Die Hauptnachteile aller Aminoglykoside sind ausgeprägte Ototoxizität und Nephrotoxizität. Die Häufigkeit des Hörverlusts beträgt 8%, Nierenschaden (nicht-ligurisches Nierenversagen; normalerweise reversibel) - 17%, was die Notwendigkeit einer Kontrolle des Kalium-, Harnstoff- und Serum-Kreatinin-Spiegels während der Behandlung vorschreibt. Im Zusammenhang mit der nachgewiesenen Abhängigkeit der Schwere der Nebenwirkungen von der Konzentration der Arzneimittel im Blut wurde die einmal tägliche Verabreichung einer vollen Dosis an Medikamenten vorgeschlagen; Bei gleichem Dosierungsschema ist das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung verringert.

Risikofaktoren für die Nephrotoxizität mit Aminoglykosiden sind:

  • Alter;
  • wiederholter Gebrauch des Arzneimittels im Abstand von weniger als einem Jahr;
  • chronische Diuretika-Therapie;
  • kombinierte Anwendung mit Cephalosporinen in hohen Dosen.

In den letzten Jahren wurden Arzneimittel der Wahl bei der Behandlung von Pyelonephritis sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich betrachtet Fluorchinolone 1. Generation (Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin), die gegen die meisten Erreger des Urogenitalsystems wirksam sind und eine geringe Toxizität aufweisen, eine lange Halbwertzeit, die es ermöglicht, 1-2 mal am Tag einzunehmen; von Patienten gut vertragen, hohe Konzentrationen im Urin, Blut und Nierengewebe erzeugen, können oral und parenteral verwendet werden (mit Ausnahme von Norfloxacin: nur oral angewendet).

Drogen neue (2.) Generation von Fluorchinolonen (zur Verwendung nach 1990 vorgeschlagen): Levofloxacin, Lomefloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin - zeigen eine signifikant höhere Aktivität gegen grampositive Bakterien (hauptsächlich Pneumokokken), während sie gegen gramnegative Bakterien den frühen Bakterien nicht unterlegen sind (mit Ausnahme des Blauen Eiter-Bazillus)..

Antibiotika und Diät bei der Behandlung von Pyelonephritis

Pyelonephritis - unspezifische Entzündung. Um zu bestimmen, welche Antibiotika zu behandeln sind, ist es erforderlich, eine bakterielle Kultur des Urins durchzuführen, um Pathogene zu bestimmen.

Es kann 2 Wochen dauern, um die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem Erreger zu bestimmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die empirische Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten durchgeführt.

Rationale Programme der Weltgesundheitsorganisation. Die WHO klassifiziert die Entzündung des Becken-Beckensystems der Gruppe der tubulo-interstitiellen Nephritis, die die infektiöse Genese der Krankheit bestimmt.

Um herauszufinden, welche Antibiotika zu behandeln sind, müssen Sie herausfinden, ob die Krankheit primär oder sekundär ist. Die bakterielle Ätiologie der Erkrankung bestimmt den akuten Verlauf. Die Chronisierung erfolgt in sekundären Formen.

Es gibt keine allgemeine Klassifikation der Nosologie. Die häufigste Abstufung nach Studenikin bestimmt die primäre und sekundäre, akute und chronische Aktivität. Bei der Definition der Behandlung ist es notwendig, ein Stadium des pyelonephritischen Prozesses (Sklerose, Infiltrat) aufzudecken.

Nach einer gründlichen Diagnose der Pathologie anhand der oben genannten Kriterien kann bestimmt werden, welche Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis eingesetzt werden.

Behandlung von Pyelonephritis: Welche Medikamente

Die Behandlung der Entzündung des Nierenbeckensystems ist nur nach Feststellung pathogenetischer, morphologischer und symptomatischer Zusammenhänge möglich. Sie müssen nicht nur Medikamente wählen, es ist wichtig, die Qualität der Ernährung, Ernährung, Ruhezustand.

Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts wird vom Zustand des Patienten, der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und dem Risiko für das Leben einer Person bestimmt. Bettruhe, die 7 Tage dauert, ist rational für Schmerzsyndrom, hohes Fieber.

Diät für Pyelonephritis

Eine Diät mit Entzündung des Nierenbeckens zielt darauf ab, die Nierenbelastung zu reduzieren. Ärzte verschreiben bei Pathologietabelle Nummer 5 von Pevzner. Bestimmt mit der Verschlimmerung chronischer Formen oder akuter Krankheitsaktivität. Die Essenz der Diät-Therapie besteht darin, die Salzmenge zu begrenzen, die Flüssigkeitsaufnahme nimmt mit abnehmender Nierenfunktion ab.

Das optimale Gleichgewicht von Nahrungsbestandteilen, Vitaminen und Mikroelementen wird durch das Wechseln von Proteinen und pflanzlichen Lebensmitteln erreicht. Es ist notwendig, scharfe, fette, frittierte Gerichte auszuschließen, extraktive und ätherische Öle sollten abgelehnt werden.

Grundlage der medikamentösen Behandlung sind Antibiotika. Welche Medikamente zu verwenden sind, wird durch folgende Prinzipien bestimmt:

  1. Bakterielle Urinkultur zur Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit;
  2. Empirische Behandlung mit Fluorchinolonen für 2 Wochen;
  3. Beurteilung der Bakteriurie während der Medikamenteneinnahme;
  4. Das Fehlen einer Therapie wird als Versagen in der Behandlung gewertet;
  5. Erhalt der Bakteriurie - geringe Wirksamkeit der Therapie;
  6. Für die Infektion der Harnwege werden kurze Antibiotika-Behandlungen verordnet.
  7. Die Langzeittherapie wird mit einer Infektion des oberen Harntrakts durchgeführt.
  8. Wenn Rückfälle bakterielle Impfung erforderlich sind, um die Flora und Empfindlichkeit zu bestimmen.

Die Hauptstadien der Antibiotika-Therapie der Pyelonephritis:

  • Unterdrückung des Entzündungsprozesses;
  • Pathogenetische Therapie zur Linderung des Entzündungsprozesses;
  • Immunkorrektur mit antioxidativem Schutz nach 10-tägiger Behandlung mit antibakteriellen Mitteln;
  • Antirückfallbehandlung der chronischen Form.

Pyelonephritis wird im Stadium 2 mit antibakteriellen Mitteln behandelt. Die erste ist die Beseitigung des Erregers. Besteht aus empirischer Therapie, gezielter Behandlung nach Erzielung bakterieller Aussaat, Diuretikatherapie. Eine infusionskorrigierende Behandlung hilft, mit zusätzlichen Symptomen fertig zu werden. Hämodynamische Störungen erfordern eine zusätzliche Korrektur.

Akute Pyelonephritis wird nach Erhalt der Aussaat erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Mit dem Test können wir die Empfindlichkeit der kombinierten Flora abschätzen. Für den Arzt ist das Ergebnis der bakteriologischen Forschung wichtig, um zu bestimmen, mit welchen Antibiotika der Entzündungsprozess des Nierenbeckens behandelt wird.

Antibiotika zur Behandlung von Nierenentzündungen

Die Auswahl der Antibiotika erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Aktivität gegen Hauptpathogene;
  • Mangel an Nephrotoxizität;
  • Hohe Konzentration in der Läsion;
  • Bakterizide Wirkung;
  • Aktivität im pathologischen Säure-Basen-Gleichgewicht des Urins des Patienten;
  • Synergismus bei der Ernennung mehrerer Medikamente.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie sollte nicht unter 10 Tagen liegen. In dieser Zeit wird die Bildung schützender Bakterienformen verhindert. Die stationäre Behandlung dauert mindestens 4 Wochen. Ungefähr jede Woche müssen Sie das Medikament ersetzen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, empfehlen Nephrologen die Kombination von Antibiotika mit Uroseptika. Medikamente verhindern wiederholte Exazerbationen.

Empirische Behandlung der Pyelonephritis: Beginn der Antibiotika

Antibakterielle Medikamente gegen Pyelonephritis:

  1. Die Kombination von Beta-Lactamase-Inhibitoren mit halbsynthetischen Penicillinen (Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure) - Augmentin in einer Tagesdosis von 25-50 mg, Amoxiclav - bis zu 49 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  2. Cephalosporine der zweiten Generation: Cefamandol 100 µg pro Kilogramm Cefuroxim;
  3. Cephalosporine der 3. Generation: Ceftazidim 80-200 mg, Cefoperazon, Ceftriaxon intravenös 100 mg;
  4. Aminoglykoside: Gentamicinsulfat - 3-6 mg intravenös, Amikacin - 30 mg intravenös.

Antibakterielle Medikamente zur Abschwächung der Aktivität des Entzündungsprozesses:

  • Cephalosporine der zweiten Generation: Vercef, Cyclo jeweils 30-40 mg;
  • Halbsynthetische Penicilline in Kombination mit Beta-Lactamasen (Augmentin);
  • Cephalosporine der dritten Generation: 9 mg Tsedex pro Kilogramm;
  • Nitrofuranderivate: Furadonin, jeweils 7 mg;
  • Chinolonderivate: Nalidixinsäure (Nevigramon), Nitroxolin (5-Nitrox), Pipemidosäure (Pimidel), 0,5 g pro Tag;
  • Trimethoprim, Sulfamethoxazol - 5-6 mg pro Kilogramm Gewicht.

Eine schwere septische Form der Pyelonephritis mit der Anwesenheit von Polyresistenz der Flora gegen antibakterielle Medikamente erfordert eine lange Suche nach Medikamenten. Zur richtigen Behandlung gehören auch bakterizide und bakteriostatische Arzneimittel. Die kombinierte Therapie für einen Monat wird bei akuten und chronischen Formen der Krankheit durchgeführt.

Bakterizide Medikamente gegen Entzündungen der Nierenbecher:

  1. Polymyxin;
  2. Aminoglykoside;
  3. Cephalosporine;
  4. Penicilline
  1. Lincomycin;
  2. Chloramphenicol;
  3. Tetracycline;
  4. Makrolide.

Bei der Auswahl der Taktiken zur Behandlung einer Krankheit muss der Synergismus von Medikamenten berücksichtigt werden. Die optimalsten Kombinationen von Antibiotika sind Aminoglykoside und Cephalosporine, Penicilline und Cephalosporine, Penicilline und Aminoglycoside.

Es wurden antagonistische Beziehungen zwischen den folgenden Arzneimitteln festgestellt: Levomycetin und Makrolide, Tetracycline und Penicilline, Levomycetin und Penicilline.

Die folgenden Arzneimittel gelten als schwach toxisch und nephrotoxisch: Tetracyclin, Gentamicin, Cephalosporine, Penicilline, Polymyxin, Monomitsin, Kanamycin.

Aminoglykoside dürfen nicht länger als 11 Tage verwendet werden. Nach diesem Zeitraum steigt ihre Toxizität signifikant an, wenn die Wirkstoffkonzentration im Blut 10 µg pro Milliliter übersteigt. In Kombination mit Cephalosporinen wird ein hoher Kreatiningehalt erreicht.

Um die Toxizität nach einer Antibiotikatherapie zu reduzieren, ist es wünschenswert, eine zusätzliche Behandlung mit Uroantiseptika durchzuführen. Kindern, die älter als 2 Jahre sind, werden Nalidixinsäurepräparate (Schwarze) vorgeschrieben. Medikamente wirken bakterizid und bakteriostatisch auf die gramnegative Flora. Sie können diese Antiseptika nicht zusammen mit Nitrofuranen verwenden, die länger als 10 Tage dauern.

Gramurin hat ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung. Ein Derivat von Oxolinsäure wird 10 Tage verabreicht.

Pimidel wirkt sich positiv auf die meisten gramnegativen Bakterien aus. Unterdrückt die Aktivität von Staphylokokken. Die medikamentöse Behandlung wird in einem kurzen Verlauf von 7-10 Tagen durchgeführt.

Nitrofurane und Nitroxolin wirken bakterizid. Arzneimittel haben vielfältige Auswirkungen auf Bakterien.

Der Sicherungsagent ist Zanocin. Ein breites Wirkungsspektrum des Medikaments auf die intrazelluläre Flora ermöglicht es Ihnen, das Instrument mit einer geringen Wirkung von anderen Uroseptikovs anzuwenden. Die Unmöglichkeit der Verschreibung des Arzneimittels als Haupttherapeutikum beruht auf seiner hohen Toxizität.

Biseptol ist ein gutes Mittel gegen Rückfall bei Pyelonephritis. Es dient zur langfristigen Entzündung des Beckensystems.

Welche Diuretika werden zur Behandlung von Pyelonephritis verwendet?

Neben Antibiotika wird die Pyelonephritis in den ersten Tagen mit Schnelldiuretika behandelt. Veroshpiron, Furosemid - Arzneimittel, die die Aktivität des renalen Blutflusses erhöhen. Der Mechanismus zielt darauf ab, Mikroorganismen und Entzündungsprodukte aus dem ödematösen Gewebe des Beckens zu entfernen. Das Volumen der Infusionstherapie hängt von der Schwere der Intoxikation, den Diureseindikatoren und dem Zustand des Patienten ab.

Die pathogenetische Behandlung wird während des Antibiotikums im mikrobiell-entzündlichen Prozess verordnet. Die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 7 Tage. In Kombination mit einer anti-sklerotischen, immunkorrektiven, antioxidativen und entzündungshemmenden Therapie können Sie auf die vollständige Ausrottung von Mikroorganismen zählen.

Der Empfang von Suram, Voltaren und Ortofen wird 14 Tage lang durchgeführt. Indomethacin ist bei Kindern kontraindiziert. Um den negativen Einfluss des entzündungshemmenden Mittels Indomethacin auf den Gastrointestinaltrakt des Kindes zu verhindern, wird die Verwendung von Arzneimitteln für mehr als 10 Tage nicht empfohlen. Um die Blutversorgung der Nieren zu verbessern, die Filtration zu verbessern und das Gleichgewicht zwischen Elektrolyten und Wasser wiederherzustellen, wird reichlich Trinkwasser empfohlen.

Desensibilisierende Medikamente (Claritin, Suprastin, Tavegil) werden bei chronischer oder akuter Pyelonephritis eingesetzt. Zur Linderung von allergischen Reaktionen wird die Sensibilisierung vorbeugend mit Tocopherolacetat, Unithiol, Beta-Carotin, Trental, Cinnarizin, Aminophyllin durchgeführt.

Eine immunokorrektive Therapie wird für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Schwerer Nierenschaden (multiples Organversagen, obstruktive Pyelonephritis, eitrige Entzündung, Hydronephrose, Megaureter);
  • Alter der Brust;
  • Die Dauer der Entzündung beträgt mehr als einen Monat;
  • Antibiotika-Intoleranz;
  • Gemischte Mikroflora oder Mischinfektion.

Die Immunkorrektur wird nur nach Rücksprache mit dem Immunologen ernannt.

Chronische Pyelonephritis, welche Immunotropika zu behandeln sind:

  1. Lysozym;
  2. Myelopid;
  3. Cycloferon;
  4. Viferon;
  5. Leukinferon;
  6. Reaferon;
  7. Imunofan;
  8. Licopid;
  9. Levamisole;
  10. T-Activin.

Wenn bei einem Patienten eine sekundär geschrumpfte Niere entdeckt wird, sollten Sie länger als 6 Wochen lang Medikamente mit antisklerotischer Wirkung einnehmen (Delagil).

Vor dem Hintergrund der Remission werden Fitozbory (Kamille, Dogrose, Schafgarbe, Birkenknospen, Bärentraube, Liebstöckel, Maisseide, Brennnessel) vorgeschrieben.

Antibiotika werden im Stadium der Antirückfalltherapie für etwa ein Jahr mit periodischen Unterbrechungen verschrieben.

Die Diät wird mit allen oben genannten Schritten kombiniert. In akuter Form ist es wichtig, die Bettruhe während der Woche aufrechtzuerhalten.

Anti-Rückfall-Medikamente werden ambulant verordnet. Biseptol wird in einer Dosis von 2 mg pro Kilogramm Sulfamethoxazol einmal pro Tag für 4 Wochen verabreicht. Furagin mit einer Rate von 8 mg pro Kilogramm Gewicht während der Woche. Die Behandlung mit Pimemidovoy oder Nalidixinsäure wird für 5-8 Wochen durchgeführt. Das Duplikationsschema beinhaltet die Verwendung von Biseptol oder Nitroxolin in einer Dosierung von zwei bis 10 mg. Zur Therapie der wiederkehrenden Form kann Nitroxolin morgens und abends in einer ähnlichen Dosis verwendet werden.

Bei der Beurteilung, welche Antibiotika zur Behandlung der Pyelonephritis eingesetzt werden, sollten viele Faktoren berücksichtigt werden, die auf eine Entzündung des Nierenbecken-Becken-Systems zurückzuführen sind.

Antibiotika gegen Pyelonephritis: Welches Medikament?

In Bezug auf die Statistiken können wir sagen, dass Pyelonephritis, eine durch Bakterien verursachte Nierenentzündung, heute weit verbreitet ist.

Kinder einer schulpflichtigen Altersgruppe im Alter von 7 bis 8 Jahren leiden meistens an dieser Krankheit. Dies liegt an der besonderen anatomischen Struktur des Harnsystems und der Notwendigkeit, sich an die Schule anzupassen.

Für ihn und die Mädchen, Frauen im Alter des aktiven Sexuallebens. Leiden Sie an der Krankheit und an den Männern der älteren Altersgruppe, insbesondere an einem Prostata-Adenom.

Das Krankheitsbild entfaltet sich mit aufkommenden Kopfschmerzen, Muskelkater und erhöhter Körpertemperatur für kurze Zeit auf 38 bis 39 Grad, begleitet von Schüttelfrost.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sich dringend an die nächstgelegene Klinik zur Untersuchung wenden, wo der Arzt das entsprechende Behandlungsprogramm auswählen und vorschreiben wird, oder einen Spezialisten in Ihrer Wohnung anrufen, um keine Komplikationen der Pyelonephritis zu verursachen.

Die Behandlung der Pyelonephritis der Nieren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem Bettruhe, reichliches Trinken, Diät und Antibiotika (antibakterielle Medikamente) empfohlen werden. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika?

Warum sind Antibiotika gegen Pyelonephritis wirksam?

Antibiotika sind Wirkstoffe (natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs), die das Wachstum oder den Tod bestimmter Mikroorganismen beeinträchtigen oder beeinträchtigen können. Bei der Pyelonephritis werden Antibiotika meist in Pillen verschrieben. Darüber hinaus sollten die wichtigsten Anforderungen an antibakterielle Wirkstoffe bei der Behandlung von Pyelonephritis sein:

  • hohe Konzentration im Urin,
  • Sie sollten keine toxische Wirkung auf die Nieren des Patienten haben.

Welches Antibiotikum ist bei Pyelonephritis besser einzunehmen? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie eine Umfrage durchführen, bei der

  • den Erreger der Pyelonephritis zu identifizieren,
  • den Zustand und die Funktion der Nieren bestimmen,
  • den Zustand des Harnabflusses bestimmen.

Mit dem Auftreten und der Entwicklung der Pyelonephritis spielen Bakterien (Mikroorganismen), die hauptsächlich das Nierengewebe, sein Becken und den Kelch betreffen, die Hauptrolle. Daher ist es in den ersten Reihen bei der komplexen Behandlung der Krankheit die Verwendung von Patienten wert

  • Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin, Cefaclor, Gentamicin).
  • Sulfonamide (Co-Trimoxazol, Urosulfan, Etazol, Sulfadimezin).

Obwohl sie für mildere Formen der Krankheit verschrieben werden, werden Sulfonamide derzeit selten verwendet.

In Ermangelung einer der beiden Bedingungen wird der Gebrauch von Medikamenten nicht verwendet.

  • Nitrofurane (Furadonin, Furagin, Furazolin)

Antibakterielle Wirkstoffe haben ein breites Wirkungsspektrum, und ihre Konzentration im Urin des Patienten wird 10-15 Stunden lang beobachtet (Grundlage klinischer Studien zu Wirkstoffen).

  • Produktion Nalidixinsäure (Negram, Nalidix).

Vom Körper gut verträglich, aber wenig wirkungsvoll.

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Die Vorteile von Antibiotika im Vergleich zu pflanzlichen Heilmitteln und anderen Medikamenten

  • Die Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln und die Erzielung des Ergebnisses dauert lange (wobei Schmerzen und Krämpfe quälen). Der Verlauf von Antibiotika dauert in der Regel nicht länger als eine Woche und wirkt schnell.
  • Übermäßiger Gebrauch von pflanzlichen Heilmitteln kann einen harntreibenden Effekt verursachen, dessen Folge die "Bewegung" von Steinen ist (das Ergebnis der sekundären Form der Pyelonephritis).
  • Die Wirkung von Antibiotika richtet sich nach dem Ort der Erkrankung selbst und betrifft keine anderen Bereiche (Ausscheidung von Bakterien, Normalisierung der Körpertemperatur, Ausscheidung von Sediment in der Zusammensetzung des Harns).

Antibakterielle Mittel zur Behandlung von Pyelonephritis

Bei milderen Formen der Pyelonephritis wird die Behandlung mit folgenden Präparaten durchgeführt:

  • Urosulfan,
  • Etazol,
  • Sulfadimezin

Sie stoppen das Wachstum von Bakterienzellen, werden vom Magen gut aufgenommen und lagern sich nicht im Harntrakt ab.

Wenn innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Verabreichung der oben aufgeführten Arzneimittel keine Besserung eintritt, empfehlen die Experten die folgenden Antibiotika (unter Berücksichtigung der mikrobiellen Infektion). Dazu gehören:

Schwangere Frauen sind strengstens verboten (sowohl intravenös als auch intramuskulär). Dieses Antibiotikum kann bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, bei Pyelonephritis verschrieben werden.

Stillende Frauen werden nicht zugewiesen, sie können den Säugling durch Muttermilch beeinflussen. Bewerbung durch Kinder ist möglich.

Es ist ein veraltetes Werkzeug. In der modernen Medizin fast nie verwendet und durch neuere Medikamente ersetzt.

  • Levomycetin

Wenn eine Schwangerschaft kontraindiziert ist. Für Kinder ab 3 Jahren bestimmt.

  • Colimycin
  • Mycerin

Bei eitrigen Formen der Pyelonephritis werden intravenöse Medikamente (Antibiotika) verordnet.

  • Gentamicin
  • Sizomitsin

Alle Medikamente zielen darauf ab, die Entwicklung und Hemmung von Mikroorganismen zu hemmen, die die Entwicklung einer Pyelonephritis beeinflussen.

Die in der Praxis am häufigsten verwendeten sind:

  • Aminopenicilline (Amoxicillin, Ampicillin). Blockieren Sie die Entwicklung von Enterokokken, Escherichia coli. Zuweisung an schwangere Frauen bei der Behandlung entzündlicher Prozesse der Nieren.
  • Flemoklav Solyutab (polysynthetisches Antibiotikum). Der Unterschied und die Nützlichkeit dieses Arzneimittels, von anderen, bei der Ernennung seiner Kinder ab 3 Monaten und schwanger (die meisten Arzneimittel sind kontraindiziert).
  • Cephalosporin-Antibiotika (halbsynthetische und natürliche Droge). Wird ernannt, wenn eine Neigung zum Übergang von Pyelonephritis von akuter zu eitriger besteht. Bei der Mehrheit der Patienten wird eine Verbesserung am 2. Tag der Einnahme des Medikaments beobachtet. Diese Art umfasst:
  1. Cephalexin
  2. Cephalotin
  3. Zinnat
  4. Claforan
  5. Tamycin
  • Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin, Tobramycin). Sie werden bei schwerer Pyelonephritis verschrieben. Eine nephrotoxische Wirkung haben, kann Schwerhörigkeit beeinträchtigen. Sie sind nicht Personen der Altersklasse zugeordnet und können nach einem Jahr ab Beginn der ersten Anwendung wiederholt verwendet werden.
  • Fluorchinolone. Dazu gehören:
  1. Ofloxacin
  2. Ciprofloxacin.

Sie haben ein breites Wirkspektrum und werden von den Patienten gut vertragen. Sie haben eine minimale toxische Wirkung auf den Körper. Die Behandlung mit diesen Antibiotika ist bei chronischer Pyelonephritis vorgeschrieben. Nicht für schwangere Frauen verordnet.

Daher gibt es heute für die Behandlung von Pyelonephritis eine große Anzahl verschiedener Arzneimittel, die sowohl für die anfänglichen als auch für die nachfolgenden Formen der Krankheit bestimmt sind.

Die Zweckmäßigkeit und Zweckmäßigkeit der Verwendung hängt von der umfassenden Behandlung ab, die der Fachmann auswählen wird.

Es ist zu beachten, dass die Auswahl der Dosis von den individuellen Merkmalen des Patienten abhängt (Anatomie der Nieren, Zusammensetzung des Urins).

In diesem Fall ist es natürlich viel einfacher, mit der Krankheit im frühen Stadium umzugehen. Deshalb sollten Sie keinen schmerzhaften Zustand und keine Selbstmedikation beginnen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Die Verwendung von Antibiotika bei Pyelonephritis

Die Pyelonephritis ist die gefährlichste Erkrankung, die durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in den Nieren (Parenchym, dh funktionelles Gewebe, Becher und Becken der Hauptorgane des Harnsystems) gekennzeichnet ist. Statistischen Angaben zufolge werden jährlich in medizinischen Einrichtungen unseres Landes mehr als eine Million Fälle von Patienten mit akuter Erkrankung registriert. Etwa 300.000 Menschen werden im Krankenhaus hospitalisiert.

Antibiotika gegen Pyelonephritis - die Grundlage der Behandlung der Krankheit. Ohne eine adäquate Therapie kann der Verlauf der Erkrankung assoziierte Infektionen verschlimmern, die verschiedene Arten von Komplikationen verursachen (die schwerste davon ist Sepsis). Medizinische Daten sind unaufhaltsam: In über 40% der Fälle tritt die Mortalität von Patienten mit eitriger Pyelonephritis auf, die zur Entwicklung einer Blutvergiftung führte.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Trotz der Erfolge der modernen Medizin gilt die Pyelonephritis immer noch als schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Daher ist die Selbstmedikation - insbesondere Antibiotika - zu Hause (ohne einen Arztbesuch) strengstens verboten. Eine verspätete Einleitung der Therapie - oder ihre Unrichtigkeit - kann tödlich sein.

Dringender Kontakt mit der Klinik ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schüttelfrost, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend (in der Regel treten sie für 2-3 Tage ab dem Moment der Verschlechterung des Wohlbefindens zusammen) auf der Seite der betroffenen Niere;
  • Vergiftung (Durst, Schwitzen, Blässe, Mundtrockenheit);
  • Schmerz beim Abtasten der Nieren.

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, jedoch unterscheiden Experten immer noch drei Hauptgruppen von Patienten, wobei das Risiko des Auftretens der Erkrankung um eine Größenordnung höher ist:

  1. Kinder unter 3 Jahren, insbesondere Mädchen.
  2. Frauen und Männer unter 35 Jahren (Frauen sind anfälliger für Krankheiten).
  3. Ältere Menschen (über 60).

Die Prävalenz unter den Patienten des fairen Geschlechts ist auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur und die Veränderung ihres Hormonspiegels (zum Beispiel während der Schwangerschaft) zurückzuführen.

Was sind die Prinzipien der Verschreibung von Antibiotika?

Bei einem Besuch einer kranken medizinischen Einrichtung schreibt der Facharzt nach Durchführung einer allgemeinen Untersuchung zusätzliche Untersuchungen vor (z. B. eine vollständige Blut- und Urinuntersuchung).

Da die Pyelonephritis durch das aktive Wachstum der Kolonien verschiedener Mikroorganismen verursacht wird - Escherichia coli (etwa 49% der Fälle), Klebsiella und Proteus (10%), Fäkalenterokokken (6%) und einige andere Infektionserreger - mikrobiologische Studien werden ebenfalls zur Bestimmung der Art des Pathogens verwendet. insbesondere bakteriologische Kultur der biologischen Flüssigkeit (Urin). Antibiotika für Nierenentzündungen werden auf der Grundlage aller obigen Tests ausgewählt.

Bakposev wird auch im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit verwendet, um die Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber den betroffenen medizinischen Gütern festzustellen.

Oft erfolgt die Ernennung antibakterieller Wirkstoffe nur aufgrund des Krankheitsbildes der Erkrankung, um eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern. Nach Erhalt der Ergebnisse von Laborstudien kann das Behandlungsschema in der Zukunft angepasst werden.

Pyelonephritis und antimikrobielle Therapie

Durch den Einsatz von Antibiotika können Sie in kurzer Zeit den Zustand des Patienten stabilisieren und eine positive klinische Dynamik erzielen. Die Temperatur des Patienten sinkt, seine Gesundheit verbessert sich, die Anzeichen einer Vergiftung verschwinden. Der Zustand der Nieren ist normalisiert, und nach einigen Tagen nach Beginn der Behandlung kehren sie zum Normalzustand zurück und führen Tests durch.

Oft haben die Rückstände bereits nach 7 Tagen einer solchen Behandlung negative Ergebnisse.

Zur Behandlung einer Primärinfektion werden meistens kurze antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben; Um Antibiotika über einen längeren Zeitraum hinweg zu verwenden, empfehlen Gesundheitspersonal komplizierte Formen der Krankheit.

Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers werden antibakterielle Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln kombiniert. Das ausgewählte Medikament wird durch andere Mittel ersetzt, wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Nierenentzündungen

Aus einer breiten Liste von antimikrobiellen Mitteln zur Behandlung von Pyelonephritis werden Arzneimittel ausgewählt, die gegen den Erreger, den Erreger der Krankheit, am wirksamsten sind und keine toxische Wirkung auf die Nieren haben.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampicillin), die für die meisten grampositiven Mikroorganismen und gramnegativen Infektionserreger destruktiv sind, werden häufig zu den Medikamenten der Wahl. Vertreter dieser Art von Medikamenten werden von Patienten gut vertragen; Sie werden bei Schwangeren zur Pyelonephritis verschrieben.

Da eine Reihe von Pathogenen spezifische Enzyme produzieren, die den Beta-Lactam-Ring der beschriebenen Art von Antibiotika zerstören, werden für die Behandlung bestimmter Fälle kombinierte, durch Inhibitoren geschützte Penicilline vorgeschrieben. Unter diesen Medikamenten mit einem breiten Wirkungsbereich ist Amoxiclav.

Cephalosporine gelten auch als Startantibiotika zur Linderung von Pyelonephritis-Symptomen.

Medikamente der ersten Generation dieser Gruppe werden äußerst selten eingesetzt. Kephalosporin-Medikamente vom Typ 2 und Typ 3 werden von vielen Experten als die effektivsten verfügbaren medizinischen Güter bezeichnet (aufgrund der Zeit, die sie sich in den Geweben der Organe des Patienten befinden).

Cefuroxim-Tabletten (2. Generation) werden zur Behandlung der unkomplizierten akuten Pyelonephritis angewendet. Ceftibuten, Cefixim und Ceftriaxon (Typ 3) verhindern die Entwicklung komplizierter Arten der Krankheit (die ersten beiden Medikamente werden oral angewendet, das letzte in der Liste wird für Injektionen verwendet).

Fluorchinole und Carbapeneme zur Bekämpfung von Krankheiten

Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen - sowohl unter stationären als auch ambulanten Behandlungsbedingungen - sind in letzter Zeit zunehmend zu Fluorchinol-Medikamenten geworden:

  • Arzneimittel der ersten Generation (Ciprofloxacin, Ofloxacin) werden oral und parenteral verwendet. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität, schnelle Resorption und lange Ausscheidungszeit aus dem Körper aus.
  • Antibiotika Moxifloxacin, Levofloxacin (2 Generationen) werden für verschiedene Formen der Pyelonephritis in Pillenform und in Form von Injektionen verwendet.

Es ist zu beachten, dass die Fluorchinole eine beeindruckende Reihe von Nebenwirkungen haben. Es ist verboten, sie in der Pädiatrie und zur Behandlung schwangerer Frauen einzusetzen.

Besondere Erwähnung verdienen Carbapeneme, eine Klasse von β-Lactam-Antibiotika mit einem Penicillin-ähnlichen Wirkmechanismus (Imipenem, Meropenem).

Solche Medikamente werden in Fällen des Auftretens bei Patienten verwendet:

  • Sepsis;
  • Bakteriämie;
  • keine Verbesserung nach der Verwendung anderer Arten von Medikamenten;
  • Krankheiten, die durch komplexe Wirkungen auf den Körper von Anaerobier und gramnegativen Aeroben verursacht werden.

Nach den Beobachtungen von Experten liegt die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei über 98%.

Aminoglykoside: Vor- und Nachteile

Bei komplizierten Formen von Nierenentzündungen verwenden Ärzte Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Gentamicin, Tobramycin) zur Therapie, wobei sie häufig mit Cephalosporinen und Penicillinen kombiniert werden.

Vor dem Hintergrund der hohen Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf den Pyocyanic Stick ist das Argument gegen ihre Verwendung eine ausgeprägte toxische Wirkung auf die Nieren und Hörorgane. Die Abhängigkeit der Niederlage dieser Systeme von der Konzentration des Wirkstoffs in Körperflüssigkeiten (Blut) wurde im Labor nachgewiesen.

Um den negativen Effekt von Fluorchinolen zu minimieren, verschreiben Experten einmal täglich eine Tagesdosis des Arzneimittels und überwachen mit der Einführung des Arzneimittels ständig den Gehalt an Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut.

Das Intervall zwischen den primären und den wiederholten Antibiotika-Therapien mit Medikamenteneinnahme in dieser Gruppe sollte mindestens 12 Monate betragen.

Aminoglykoside sind nicht an der Behandlung schwangerer Frauen und Patienten im Alter von 60 Jahren beteiligt.

Drei wichtige Nuancen

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Besonderheiten, die jeder beachten sollte:

  1. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Reaktion der von den Nieren ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit verschrieben. Wenn der Balance-Indikator zur alkalischen Seite verschoben wird, werden Arzneimittel der Gruppe Lincomycin, Erythromycin und Aminoglycosid verwendet.
  2. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Tetracyclin- und Penicillin-Medikamente eingesetzt. Vancomycin, Levomitsetin ernannt, unabhängig von der Reaktion.
  3. Bei chronischen Nierenversagen in der Vorgeschichte werden Antibiotika - Aminoglykoside zur Behandlung von Pyelonephritis nicht empfohlen.
    Für die Behandlung verschiedener Formen der Krankheit bei Kindern werden Medikamente mit äußerster Vorsicht gewählt, da nicht alle Medikamente in einem frühen Alter verwendet werden können. Einige Experten sprechen sich für die Verwendung kombinierter Behandlungspläne aus: