Vakuumabsaugung

Potenz

Die Untersuchung des Aspirats aus dem Uterus wird durchgeführt, um pathologische Prozesse im Endometrium zu diagnostizieren. Die Voraussetzungen für ein solches Verfahren sind das Vorhandensein mehrerer Erkrankungen im Uterus und in den Eierstöcken, die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Hormonarzneimitteln, die Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit und die Bildung maligner Tumoren im Endometrium.

Die Notwendigkeit für

Die Verwendung dieser Technik macht es möglich, die atypische Komponente von Ansaugzellen aus dem Uterus während des Anfangsstadiums der Krankheit zu erkennen, was zu einer rechtzeitigen Behandlung beiträgt und eine erfolgreiche Genesung garantiert. Die Notwendigkeit, die Aspiration aus der Gebärmutterhöhle zu verwenden, tritt bei Blutungen während der Menopause, bei längerem Gebrauch des IUD, bei Verdacht auf Schleimhauthyperplasie und vielem mehr auf.

Bei festgestellten Problemen im Zustand der Geschlechtsorgane muss eine Frau von einem Spezialisten mit den erforderlichen Tests untersucht werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Erfolg bei der Behandlung einer progressiven Pathologie bei onkologischen Formationen nur in den frühen Stadien möglich ist, was nur mit dem Verfahren zur Untersuchung des Aspirats aus dem Uterus diagnostiziert werden kann. In ähnlicher Weise liefert die Analyse des Aspirats ein detailliertes Bild des Zustands des Endometriums und ermöglicht die Auswahl wirksamer Behandlungsmethoden auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten.

Das derzeitige Niveau der Medizin ermöglicht eine Analyse eines postgraduierten Studenten aus der Gebärmutter während eines Besuchs in der vorgeburtlichen Klinik und, basierend auf der Studie, die Art der Veränderungen im Endometrium für das Vorhandensein maligner Tumoren in kürzester Zeit zu bestimmen. Die Ergebnisse der Untersuchungen, bei denen das Aspirat aus der Gebärmutter entnommen wird, liegen in der Regel innerhalb von 2 Tagen vor. Beim Erkennen atypischer Zellen in den Analyseergebnissen werden zusätzliche biopsische und histologische Analysen eingesetzt, um die Art der pathologischen Veränderungen zu bestimmen.

Kontraindikationen für die Einnahme von Aspirat

Das Aspirationsverfahren ist eine sanfte Methode, um eine Untersuchung durchzuführen, es gibt jedoch einige Kontraindikationen. Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane sowie ihres Zustands in der akuten komplizierten Form wird Aspirat nicht empfohlen. Eine Entzündung in der Gebärmutter und das Vorhandensein von pathologischen Läsionen in der Vagina sind ebenfalls ein Hindernis für die Analyse des Aspirats aus der Gebärmutter. Bei einem kategorialen Verbot gilt bei Kolpitis oder Zervizitis ein ähnliches Verfahren. Schwangere Frauen saugen nicht immer ab.

Merkmale der Methode

Das Verfahren zum Sammeln des Aspirats aus der Gebärmutterhöhle wird zu Beginn des fünfundzwanzigsten Tages nach Beginn der Menstruation durchgeführt. In der Menopause können sich die Patienten jederzeit dieser Untersuchung unterziehen. Die Entnahme von Material aus dem Uterus für die weitere Forschung erfolgt auf zwei Arten, wobei eine Spritze und ein Katheter in den Uterus eingeführt werden. Bei der zweiten Methode wird mit einer sterilen Natriumchloridlösung gespült, die durch eine Spritze injiziert und dann zurückgezogen wird. Die resultierende Flüssigkeit, nachdem eine Reihe von Verfahren unter Verwendung der Rotation durchgeführt wurde, liefert Material für weitere Untersuchungen.

Die moderne Medizin, um Material für die Forschung zu erhalten, bietet die Verwendung verbesserter medizinischer Instrumente. Zum Beispiel unterscheidet sich das Absaugen aus dem Uterus durch das Vakuumverfahren in vielerlei Hinsicht von den zuvor verwendeten Optionen. Die Tiefe des Uterusbodens wird durch den etwas offenen Hals gemessen, dann wird die erforderliche Materialmenge zur weiteren Untersuchung mit einer Vakuumspritze und einer Kanüle gesammelt. Die resultierende Probe wird zur abschließenden Analyse gesendet.

Mögliche Komplikationen nach der Aspiratstudie

Das Verfahren des Aspirats erfordert keine besondere Vorbereitung, es genügt, die üblichen hygienischen Maßnahmen zu ergreifen. Die Anwendung der Aspiratmethode verursacht selten Komplikationen in Form schwerwiegender Folgen. Manchmal kommt es zu einer Verletzung der Schleimhaut beim Einführen eines Katheters oder beim unachtsamen Gebrauch einer Spritze mit dem Einführen und Absaugen der Lösung aus der Gebärmutter. Dies kann zu leichten Schmerzen im Genitalbereich führen. Wenn Blutgefäße während der Analyse beschädigt werden, besteht die Möglichkeit von inneren Blutungen. Die Folge dieser Verletzung kann ein Absinken des Herzdrucks, Schwindel und Übelkeit sein. Nach einiger Zeit aus dem Hohlraum der Vagina kann mit einer Beimischung von Blut Ausfluss erscheinen.

Bei entzündlichen Komplikationen infolge des Aspirationsverfahrens kann die Temperatur ansteigen, es kommt zu einem Rückgang der Stärke, des Fiebers und der Bauchschmerzen. Die Manifestation dieser Symptome ist unmittelbar nach dem Ende des Aspirationsverfahrens möglich und kann sich innerhalb weniger Tage manifestieren. Das Auftreten solcher Komplikationen tritt jedoch selten auf und ist eher die Ausnahme als die Regel.

Das Absaugen aus der Gebärmutterhöhle gilt heute als die zuverlässigste Methode, um qualitativ hochwertiges Material für die Forschung zu erhalten. Mit Hilfe dieser Analyse wurde es möglich, eine sanftere Untersuchungsmethode auf eine Frau anzuwenden, ohne die traditionelle Kürettage zu verwenden. Dieses Verfahren schützt die weiblichen Organe vor unnötigen Verletzungen und verursacht sehr selten Folgekomplikationen.

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Wie bekommt man ein Aspirat aus der Gebärmutter?

Die histologische Untersuchung des Endometriums ist die informativste Diagnosemethode für die Mehrzahl der gynäkologischen Erkrankungen. Aber für seine Haltung benötigt man eine direkte Probe aus der Gebärmutterschleimhaut. Daher wurden solche Eingriffe bisher selten durchgeführt, da sie in jeder Hinsicht einem vollständigen chirurgischen Eingriff ähnelten.

Dies war auf die Technologie der Manipulation zurückzuführen, denn vor fünfzig Jahren erhielten die Ärzte eine Stelle des Endometriums nur auf mechanischem Wege - durch Abkratzen. Das Verfahren ähnelte einem chirurgischen Abbruch, der nur zu einem anderen Zweck durchgeführt wurde. Sogar die Werkzeuge zur Durchführung der Biopsie des Innenfutters waren ähnlich - Dilatatoren für den Gebärmutterhals sowie eine scharfe kleine Kürette.

Mit der aktiven Einführung der Option zur Aspirationsmanipulation hat sich alles geändert, wodurch Material für die Blindanalyse entnommen werden kann. In der gynäkologischen Praxis erschien eine polymere Gebärmutter-Sonde, die ohne vorherige Expansion den Zervixkanal leicht durchdringt. Das Absaugen aus der Gebärmutter erfolgt nun auf zwei Arten - mit einer Spritzen- oder Pipelinbiopsie.

Arten

Bevor mit der Beschreibung moderner Techniken fortgefahren wird, muss die Technik zur Durchführung der mechanischen Präparation des Endometriumbereichs berücksichtigt werden. Die Entstehung von Aspirationsoptionen schloss ihre Umsetzung in der Praxis nicht aus, sondern war nur in begrenztem Umfang begrenzt:

  1. Durch die vollständige diagnostische Kürettage können Sie die Oberflächenschicht der Gebärmutterschleimhaut sowie das Epithel des Gebärmutterhalskanals vollständig entfernen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Eingriffstechnik praktisch nicht vom Endstadium eines chirurgischen Abbruchs. Das resultierende Material wird dann extern bewertet und anschließend zur histologischen Untersuchung geschickt.
  2. Bei der separaten Diagnose-Kürettage werden abwechselnd Endometrium-Schaben in verschiedenen Teilen des Uterus durchgeführt. In diesem Fall wird das resultierende Material sofort sortiert und in dieser Reihenfolge recherchiert. Mit dieser Methode können Sie den Bereich der pathologischen Veränderungen sofort lokalisieren.
  3. Die modernste mechanische Methode ist eine Zug-Biopsie - ein Schlaganfall. Es ist das harmloseste und verursacht weniger Komplikationen als seine Vorgänger. In die Gebärmutterhöhle wird eine kleine Sonde eingeführt, mit deren Hilfe lokal ein Gewebestreifen entnommen und histologisch untersucht wird.

Diese Methoden erfordern eine lange und umfassende Vorbereitung für das Verhalten, was ein großes Zeitintervall erfordert, um nur eine Prozedur auszuführen.

Aspirationsbiopsie

Mit Hilfe eines Katheters kleine endometriale Gewebefragmente durch Vakuum in der Gebärmutterhöhle zu gewinnen, war ein diagnostischer Durchbruch. Da das Verfahren so gut wie keine Vorbereitung erfordert, konnte die Anzahl der untersuchten Frauen erhöht werden. Laufende Manipulationen erfordern keine vorherige Erweiterung des Gebärmutterhalses, wodurch auch das Risiko möglicher Komplikationen reduziert wird.

Derzeit werden zwei Arten der Aspirationsbiopsie verwendet - abhängig vom Instrument, das ein Vakuum in der Gebärmutterhöhle erzeugt. Es gibt praktisch keine besonderen Effizienzunterschiede zwischen ihnen:

  • Die erste Option beinhaltet das manuelle Absaugen - mit einer Spritze Brown. Dieses Gerät ist ein großer Zylinder, der mit einem Kolben und zusätzlichen Griffen zum Halten und Fixieren ausgestattet ist. Es wird durch eine flexible Gebärmutter-Sonde verbunden, die durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird. Wenn er den Boden der Gebärmutter erreicht, wird mit Hilfe eines Kolbens ein Unterdruck erzeugt, der dazu beiträgt, kleine Bereiche des Endometriums zu erhalten.
  • Jetzt beginnt die Methode der elektrischen Vakuumabsaugung, die mit einem kleinen Kompressor durchgeführt wird, aktiv einzuführen. Die Sonde wird auf ähnliche Weise in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Dann verbindet er sich mit dem Gerät und beginnt mit dem Arzt. Bestimmte Parameter seiner Arbeit werden eingestellt, und etwas Gewebe wird auch in den Katheter gesaugt.

Um den Informationsgehalt zu erhöhen, wird häufig etwas Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle injiziert. Gleichzeitig folgt auf die histologische Untersuchung eine Spülung - eine Flüssigkeit, die Partikel des Endometriums enthält.

Aspiration ist keine hochpräzise Diagnosemethode. Sie ermöglicht Ihnen lediglich, vorhandene Änderungen schnell zu erkennen und eine Frau zu zusätzlichen Tests zu schicken.

Rohrbiopsie

Das bisherige Verfahren erfordert trotz seiner relativen Einfachheit die Schaffung bestimmter Bedingungen für die Durchführung. Aber wie kann man die Manipulation ambulant durchführen, um nicht über den üblichen Empfang hinauszugehen? Dafür wurde ein standardisiertes Gerät geschaffen:

  • Das Instrument ist ein dünner flexibler Katheter, der mit einem eingebauten Kolben ausgestattet ist, um einen Unterdruck zu erzeugen. Es ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt und wird unter aseptischen Bedingungen verpackt.
  • Die Prozedur wird im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt - zum Starten müssen Sie den Gebärmutterhals nur mit Hilfe von Spiegeln visualisieren. Eine Fixierung mit einer Zange, die im Gegensatz zu bisherigen Diagnoseverfahren Schmerzen verursacht, ist nicht erforderlich.
  • Nach der Behandlung des Gebärmutterhalses mit Antiseptika kann das Rohr leicht durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Die weiche Spitze beseitigt die Möglichkeit einer versehentlichen Perforation der Wand.
  • Das Werkzeug erreicht den Boden der Gebärmutter, wonach der Kolben kontrolliert abgenommen wird. Mit dieser Aktion wird ein Aspirat in den Katheter gebracht, der für die weitere Untersuchung erforderlich ist.

Die Peipel-Biopsie ist ideal für die Durchführung von Frauengesprächen, wenn keine Zeit für ausreichend zeitaufwändige Forschungsmethoden zur Verfügung steht.

Hinweise

Warum werden ausnahmslos gynäkologische Untersuchungen an Frauen durchgeführt und nur endometriale Biopsieeinheiten? Tatsache ist, dass für ihre Umsetzung bestimmte Daten erforderlich sind, die als Ergebnis der Umfrage und Inspektion erhalten werden. Daher wird Aspirationsmaterial nur in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Bei verschiedenen Verstößen gegen den Menstruationszyklus, wenn sich die zyklische Natur oder die Dauer ihres Verlaufs ändert. Gleichzeitig werden Beschwerden über fehlende oder seltene Menstruation sowie Menstruationen, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden, berücksichtigt.
  2. Änderungen in der Anzahl oder Art des Menstruationsflusses werden ebenfalls Anlass für zusätzliche Untersuchungen. Eine Frau kann sich über spärliche oder starke Ausscheidungen sowie Gerinnsel beklagen.
  3. Azyklische Sekrete, also Gebärmutterblutungen, die nicht mit physiologischer Menstruation in Verbindung stehen, werden viel Aufmerksamkeit gewidmet.
  4. Bei Verdacht auf volumetrische gutartige oder bösartige Prozesse im Uterus. Das Fehlen von Beschwerden einer Frau wird nicht berücksichtigt.

Es ist auch möglich, eine Biopsie zu prophylaktischen Zwecken durchzuführen - auf diese Weise ist es oft möglich, verborgene Pathologien aufzudecken.

Gegenanzeigen

Einige Zustände werden manchmal zu einem Hindernis für die Diagnosemethode. Wenn die Aspiration vor dem Hintergrund ihres Verlaufs durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen stark an:

  1. An erster Stelle stehen entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane - sowohl akut als auch chronisch. Eine Aspirationsbiopsie kann zu einer Ausbreitung der Infektion nach oben führen, was zur Schädigung der Gebärmutterschleimhaut beiträgt. Die Kontraindikation ist jedoch vorübergehend und wird nach angemessener Behandlung entfernt.
  2. Eine Schwangerschaft und ein Verdacht darauf schließen die Möglichkeit der Durchführung des Verfahrens aus. Das Einführen eines Katheters in die Gebärmutterhöhle und die Erzeugung eines Unterdrucks führt zu Schäden und zur Zurückweisung der Eizelle. Das Ergebnis ist eine vollständige Abtreibung oder eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft.
  3. Ein hohes Blutungsrisiko ist eine vorübergehende Einschränkung, da die Frau spezielle Medikamente einnimmt - Antikoagulanzien. Vorbereitende Schulungen, einschließlich der vorübergehenden Absage des Medikaments, ermöglichen die Durchführung der Wirkungen.

Die Aspirationsbiopsie ist im Gegensatz zur chirurgischen Entfernung einer Gewebestelle in Bezug auf die Entwicklung früher Komplikationen sicher.

Bewertung

Nun sollte über den Aspirat aus der Gebärmutter gesprochen werden - was ist das? Tatsächlich ist die innere Oberfläche eine Schleimhaut, die aus mehreren Zellenreihen besteht. Während des Verfahrens tritt die Oberflächenfunktionsschicht des Endometriums in den Katheter ein, der dann zur histologischen Untersuchung geschickt wird:

  • Zunächst wird das Aussehen eines Aspirats bewertet, da bei einigen pathologischen Prozessen eine Veränderung der Farbe oder Struktur festgestellt wird.
  • Dann wird eine morphologische Studie unter einem Mikroskop durchgeführt - sie beginnt mit einer Beurteilung der Struktur des Endometriums selbst. Es werden alle Eigenschaften der Zellen beschrieben, die sofort mit Normalwerten verglichen werden.
  • Wenn die Pathologie als Anzeichen einer verminderten Aktivität des Endometriums beobachtet werden kann - Atrophie oder übermäßiges Wachstum und Verbesserung seiner Funktion - Hypertrophie und Hyperplasie.
  • Manchmal werden atypische Zellen gefunden - ihre Struktur unterscheidet sich von normalen Parametern. Ihr Nachweis ist ein Zeichen eines bösartigen Tumors.

Die Schlussfolgerung der Studie enthält viel mehr Informationen, die der Patient jedoch nicht entschlüsseln muss - der behandelnde Arzt sollte die Ergebnisse interpretieren.

Nach dem Eingriff

Obwohl moderne Verfahren nicht mit groben Manipulationen in der Gebärmutterhöhle einhergehen, müssen einige Empfehlungen befolgt werden. Ihre Implementierung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass infektiöse Komplikationen auftreten:

  1. Präventive Maßnahmen sollten innerhalb von drei Tagen nach der Aspirationsbiopsie durchgeführt werden.
  2. Zu den allgemeinen Regeln gehören die Einschränkung der sexuellen Aktivität in dieser Zeit sowie der Ausschluss von Schwimmen in Becken und offenen Gewässern. In der kalten Jahreszeit muss eine Frau eine Unterkühlung verhindern.
  3. Hygienemaßnahmen bestehen aus einer örtlichen Toilette der Genitalien. Es ist erforderlich, die Wäsche regelmäßig zu waschen und täglich zu wechseln, vaginale Antiseptika in verschiedenen Formen anzuwenden.

Die Frage der Verwendung von Tampons und Tampons bleibt umstritten - können sie zu einer Infektionsquelle werden? Da das Verfahren außerhalb der Menstruation durchgeführt wird, sollte auf die Verwendung von täglichen Hygieneartikeln verzichtet werden.

Was ist das Bestreben der Gebärmutter?

Autor: Doktor Demchenko N.I.

Die Aspiration der Gebärmutter ist in der Gruppe der kleinen gynäkologischen Operationen enthalten. Abhängig vom Zweck des Eingriffs ist die Aspiration der Gebärmutter diagnostisch, therapeutisch und die Absaugung der Gebärmutter, um die Schwangerschaft zu beenden (Mini - Abbruch). Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt.

Dieses Verfahren zur Gewinnung des Uterusinhalts ist das am wenigsten traumatische unter den bestehenden Verfahren, da der Gebärmutterhalskanal in den meisten Fällen keine Expansion erfordert und nur der Funktionsball des Endometriums entfernt wird, die Basalschicht unbeschädigt bleibt und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Gebärmutterhalses viel geringer ist als beim gewöhnlichen Schaben Gebärmutterhöhle.

Zur Durchführung des Verfahrens wird eine spezielle Vakuumpumpe verwendet, die in der Gebärmutterhöhle einen Unterdruck erzeugt (dank dessen der Inhalt evakuiert werden kann) und eine Reihe von Absaugdüsen. Histologisches Material, das nach Aspiration gewonnen wird, ist zur Bestätigung der Diagnose zwingend an die pathomorphologische Studie zu senden.

Viele Frauen interessieren sich für die Frage, ob es schmerzhaft ist, Vakuumaspiration durchzuführen, sowie andere verwandte Themen, die Sie vor der Manipulation Ihrem Arzt stellen sollten. Die häufigsten Komplikationen bei der Aspiration sind Infektionen der Gebärmutterhöhle mit Endometritis, Perforation der Gebärmutterwand und Blutungen.

Diagnostische Aspiration der Gebärmutter

Ziel dieses Verfahrens ist es, die Diagnose oder Kontrolle während der Behandlung mit Hormonarzneimitteln zu klären.

Indikationen zur diagnostischen Aspiration:

· Dysfunktionale Gebärmutterblutung.

· Verdacht auf Hyperplasie (Proliferation) des Endometriums.

· Bei Blutungen in der postmenopausalen Periode.

· Bei Verdacht auf maligne Gebärmutterbildung, Gebärmutterpolypen.

Therapeutische Aspiration der Gebärmutter

In den meisten Fällen wird die therapeutische Aspiration des Uterus in einem Komplex verschiedener therapeutischer Maßnahmen oder als eine der Behandlungsstufen durchgeführt.

Indikationen zur therapeutischen Aspiration:

· Als Schritt in der Behandlung der Endometriumhyperplasie.

· Zur Absaugung von Entzündungsflüssigkeit aus der Gebärmutter (Eiter, seröse Flüssigkeit, Blut). Diese Behandlungsmethode wird häufig bei Endometritis angewendet, da sich der eitrige Detritus nur sehr langsam erholt und seine Evakuierung zu einer schnellen Genesung beiträgt.

· Zur Evakuierung von Plazentarückständen nach der Geburt oder Abtreibung.

Aspiration der Gebärmutter, um die Schwangerschaft zu beenden

Ein Mini-Abbruch mit einem Vakuum-Aspirator kann aus medizinischen Gründen oder mit dem Ziel der Unterbrechung einer ungewollten Schwangerschaft im Frühstadium der Schwangerschaft (bis zu 5-6 Wochen) durchgeführt werden. Ein solches Verfahren ist weitaus weniger traumatisch als das Abkratzen. Die Aspiration kann unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei dieser Manipulation wird die Eizelle zusammen mit ihren Membranen durch einen Vakuumsauger aus dem Uterus entfernt. Das Risiko einer Infektion, Gebärmutterverletzung oder Blutung während des Absaugens ist viel geringer als bei der Kürettage.

Absaugung der Gebärmutter

Die Aspiration des Uterus ist ein minimalinvasiver Eingriff, der diagnostische und therapeutische Maßnahmen ermöglicht. Bei gewöhnlichen Menschen wird dieses Verfahren als Vakuum bezeichnet. Die Technik wird in einem Krankenhaus angewendet und erfordert in einigen Situationen eine Krankenhauseinweisung. Vor dem Eingriff muss der Patient untersucht werden und eine Reihe von Tests bestehen.

Hinweise

Die Aspiration des Uterus wird zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken durchgeführt. Das Verfahren ermöglicht das Sammeln von Material im Genitalorgan und eine Biopsie. Indikatoren für das Vakuum sind auch die folgenden Zustände:

  • der Wunsch der Frau, die Schwangerschaft im Frühstadium abzubrechen oder die abortive Eizelle für bis zu 5 Wochen zu entfernen;
  • die Verzögerung von Teilen der Eizelle nach der Kürettage oder medizinischen Abtreibung (mit dem Ziel der vollständigen Entfernung);
  • Plazentagewebe, die nach der Geburt zurückgelassen wurden (natürlicher oder Kaiserschnitt);
  • dysfunktionelle Blutung;
  • Ansammlung von Flüssigkeitsbildung in Form von Blut (Hämometer);
  • Ansammlung von Flüssigkeitseinschlüssen in der Gebärmutter (Serosometer).

Gegenanzeigen

Der Patient muss präsentiert werden, was die Aspiration der Gebärmutter impliziert. Durch das Erzeugen eines Unterdrucks werden dessen Inhalt und Endometrium aus der Gebärmutter entnommen.

Vakuumabsaugung beinhaltet eine Voruntersuchung, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Wenn sie gefunden werden, wird die Manipulation um eine Zeitspanne bis zu ihrer Beseitigung verschoben oder ganz aufgehoben. Gleichzeitig wird der Zustand einer Frau beurteilt, jeder pathologische Fall wird einzeln betrachtet. Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • angeborene oder erworbene Fehlbildungen des Genitalorgans;
  • akute Erkrankungen der Beckenorgane oder Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • infektiöse Prozesse unterschiedlicher Lokalisation, einschließlich der Erkältung;
  • Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt;
  • Myome, die eine Deformation der Höhle verursachen;
  • ernster Gesundheitszustand des Patienten;
  • vorherige Abtreibung, die vor weniger als sechs Monaten durchgeführt wurde.

Die Frage nach der Möglichkeit eines minimalinvasiven Eingriffs während des Stillens wird individuell entschieden.

Vorbereitung

Bei der Aspiration der Gebärmutter werden alle Frauen vorab trainiert. Diagnose beinhaltet:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Untersuchung von Vaginalsekreten bei Flora und latenten Infektionen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenhöhle mit Untersuchung der Lage der Gebärmutter und der benachbarten Organe, Beurteilung des Gestationsalters;
  • eine Blutprobe aus einer Vene (insgesamt für Blutgerinnung, Biochemie, HIV und Hepatitis);
  • Urinanalyse

Bei individuellen chronischen Erkrankungen wird empfohlen, den einzelnen Spezialisten zu konsultieren.

Arten von Techniken und ihre Essenz

Die Aspiration der Gebärmutterhöhle erfolgt auf zwei Arten: manuelle und elektrische Pumpen. Die Technik des Dirigierens unterscheidet sich nur in der Entstehung eines Vakuums. Vor der Manipulation (etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff) nimmt der Patient krampflösende und entspannende Medikamente ein. Alle Medikamente werden in einem Krankenhaus bereitgestellt. Der selbständige Konsum von Drogen zu Hause ist nicht akzeptabel, da das Risiko einer Überdosierung bestehen bleibt.

Unmittelbar vor dem Absaugen des Hohlraums des Fortpflanzungsorgans sollte eine Frau eine halbe Stunde lang auf dem Bauch liegen. Durch diese Position kann der Uterus korrekt sitzen. Der Eingriff wird in kurzer Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 20 bis 30 Minuten. Mit Hilfe einer Sonde, die durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt wird, wird der Inhalt der Höhle entnommen. Die Manipulation kann blind oder mit Hilfe eines Controllers durchgeführt werden - eines Ultraschallscanners. Im letzteren Fall ist das Ansaugen nicht nur effizienter, sondern auch sicherer.

Prognose

Nach dem Absaugen des Uterusinhalts kann eine Frau leichte Blutungen bemerken, die der Menstruation ähneln. Die folgenden Zeiträume sollten frühestens in 25-35 Tagen erwartet werden. Regelmäßige Blutungen können weniger häufig und kurzlebig und intensiver sein.

Nach dem Absaugen des Beckens im Vakuum ist es notwendig, den Frauenarzt aufzusuchen und nach 2 Wochen einen Ultraschall durchzuführen. Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um den Zustand des Endometriums zu beurteilen und zu bestätigen, dass sich keine Membranen im Uterus befinden (im Falle eines Abbruchs).

In den meisten Fällen wird der Eingriff gut vertragen und hat keine negativen Folgen. Komplikationen wie hormonelles Versagen, Infektionen, Blutungen und sekundäre Unfruchtbarkeit können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Planung der nächsten Schwangerschaft nach dem Eingriff ist frühestens nach sechs Monaten zulässig. Diese Zeit ist für den Körper notwendig, um die Stärke und den Hormonspiegel wiederherzustellen.

Vakuumaspiration der Gebärmutter - was ist das und warum wird es durchgeführt?

Die Vakuumaspiration der Gebärmutter ist eine gynäkologische Operation mit geringer Wirkung. In Ermangelung von Kontraindikationen ziehen Gynäkologen dieses Verfahren unter anderen Eingriffen am Fortpflanzungsorgan vor.

Vakuumabsaugung hat eine kurze Rehabilitationszeit. Die Frau wird am Tag der Aufnahme aus dem Krankenhaus entlassen, da das Risiko von Komplikationen minimal ist.

Was ist Vakuumaspiration?

Vakuumaspiration ist die Erfassung des Inhalts der Gebärmutterhöhle für die histologische Untersuchung oder die Methode der künstlichen Unterbrechung der Frühschwangerschaft bis zu 21 Tagen nach dem Zeitpunkt der Verzögerung unter Verwendung eines Vakuumsaugers.

Vakuumsauger ist ein medizinisches Gerät, das auf der Erzeugung von Unterdruck in der gynäkologischen Praxis basiert, wenn Inhalte aus der Gebärmutter entnommen werden.

Es gibt zwei Arten der Vakuumabsaugung:

Es wird unter örtlicher Betäubung mit einer speziellen Spritze durchgeführt.

Es wird unter Vakuum mit intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Vakuumaspiration in der Gynäkologie kann verwendet werden für:

Zu den Indikationen für das Verfahren gehören:

  • Die Tragzeit beträgt weniger als 5 Wochen oder bis zu 21 Tage ab dem Zeitpunkt der Verspätung;
  • Einfrieren der Schwangerschaft;
  • Medizinische Kontraindikationen von der Mutter oder dem Fötus zur Erhaltung der Schwangerschaft;
  • Kontraindikationen für die weitere Verlängerung der Tragzeit;
  • Komplikationen nach chirurgischen oder medizinischen Abtreibungen in Form verzögerter Teile der Eizelle;
  • Komplikation nach der Geburt in Form verspäteter Teile der Nachgeburt mit Blutung;
  • Spontane Fehlgeburt unvollständiger Art;
  • DMK oder dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Endometriumbiopsie, falls angezeigt;
  • Hämometer oder Blutansammlung in der Gebärmutter;
  • Serosometer oder Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter.

Das Vakuum kann mit einer gefrorenen Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn der Fötus spätestens in der 6. Schwangerschaftswoche verstorben ist. Dieses Verfahren ermöglicht eine schonende Methode, um das Organ der Eizelle zu reinigen und die Entwicklung von Komplikationen in Form von Entzündungsprozessen oder Sepsis zu verhindern.

Nach einer versäumten Abtreibung ist eine Schwangerschaftsplanung frühestens 6 Monate nach dem Eingriff zulässig.

Die Frau befindet sich bis zu 6 Tage nach der Entbindung in der Entbindungsklinik und bis zu 10 Tage nach einem Kaiserschnitt.

Am dritten Tag nach der Geburt wird einer Frau ein Ultraschall der Beckenorgane zugewiesen, um die Kontraktilität des Uterus zu überwachen und den pathologischen Prozess in Form von Hämatometern oder verzögerten Teilen der Nachgeburt zu erkennen.

Wenn nach den Ergebnissen der Studie eine Pathologie festgestellt wird, führt die Frau, die sich in Wehen befindet, eine Vakuumabsaugung durch, um das Organ von Blutgerinnseln und Teilen der Nachgeburt zu befreien.

Wie trainiere ich?

Eine Untersuchung des Anästhesisten vor dem Eingriff ist erforderlich, um die Anästhesiemethode auszuwählen und die Anästhesiemenge für eine angemessene Anästhesie zu bestimmen.

Tut es weh

Das Ansaugen des Uterus im Vakuum erfolgt unter Narkose. In der Regel wird die intravenöse Anästhesie ausgewählt, um bei Bedarf die Schmerzlinderung zu verlängern.

Der Ablauf der Operation besteht aus den Schritten:

Nachdem die Frau in den Medikamentenschlaf eingetaucht ist, werden die Genitalien behandelt und Spiegel in die Vagina eingeführt.

Nach der Freilegung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln wird der Gebärmutterhals mit einer Kugelzange an der vorderen Lippe befestigt.

Die Länge der Gebärmutterhöhle wird mit einer Gebärmutter-Sonde gemessen.

Ein Vakuumsauger wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt.

Kratzbewegungen, um den Körper vom Inhalt zu leeren.

Nach dem Eingriff wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt.

Vakuumabsaugung ist unter Ultraschall oder blinder Kontrolle möglich. Wenn der Prozess von einem Ultraschallsensor gesteuert wird, ermöglicht dies eine effizientere Materialprobenahme.

Meist wird das Verfahren ohne Ultraschallprüfung durchgeführt.

Normalerweise kann eine Frau nach dem Eingriff menstruationsähnliche nagende Schmerzen im Unterleib haben. Wenn der Schmerz stark ist und Blutungen auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Empfehlungen

Vakuumaspiration ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaftszeit von mehr als 5 Wochen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane im akuten Stadium oder bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Infektionsprozesse im weiblichen Körper;
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Deformationen der Gebärmutter;
  • Schwere somatische Erkrankungen von Frauen;
  • Abtreibung für weniger als 6 Monate in der Geschichte.

Nach dem Eingriff kann die Frau Komplikationen entwickeln, darunter:

  • Perforation der Gebärmutter;
  • Unvollständige Entleerung des Organs vom Inhalt;
  • Entzündungsprozesse;
  • Verletzung des Hormonstatus;
  • NMC oder Menstruationsstörungen;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit.

Damit die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen abläuft, wird empfohlen, dass alle Empfehlungen des behandelnden Arztes beachtet werden.

  • Antibiotika-Therapie zur Vorbeugung von entzündlichen und infektiösen Komplikationen innerhalb von 7 Tagen;
  • Ultraschallüberwachung 14 Tage nach dem Eingriff zur Überwachung der Gebärmutterhöhle;
  • Ein Besuch beim Frauenarzt nach 14 Tagen, um die Taktik zur weiteren Bezugnahme anhand der Ergebnisse der histologischen Untersuchung auszuwählen;
  • Abstinenz vom Geschlechtsverkehr 1 Monat;
  • Vermeidung von Unterkühlung, körperliche Aktivität für 1 Monat;
  • Thermische Behandlungen in Form von heißen Bädern, Bädern und Saunen sind 1 Monat lang verboten.
  • Verwenden Sie den Pool nicht für 1 Monat.
  • Persönliche Hygiene;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten oder Auswahl einer Verhütungsmethode für 6 Monate oder länger.
Die Vakuumaspiration wird als sanfte Methode zur Aspiration des Uterusinhalts im Vergleich zu anderen diagnostischen Verfahren betrachtet, wobei alle Empfehlungen des Frauenarztes beachtet werden.

Vakuumabsaugung: die sanfteste Art der Abtreibung

In der gynäkologischen Praxis gibt es fast jeden Tag Fälle, in denen eine Frau einen Arzt aufsucht, um eine Schwangerschaft frühzeitig zu beenden. Die Vakuumabsaugung der Gebärmutterhöhle ist der sanfteste und zuverlässigste Weg. Es wird auch für diagnostische Zwecke und während der Schwangerschaft eingesetzt.

Was ist ein Vakuumaspiration der Gebärmutter?

Vakuumaspiration der Gebärmutter ist die Beendigung der Schwangerschaft durch künstliche Mittel. Dieses Verfahren wurde vor 50 Jahren begonnen, ist jetzt jedoch auf dem Höhepunkt der Popularität. Mini-Abtreibung erfolgt spätestens in der sechsten Schwangerschaftswoche. Hilft, den Unterdruck des Uterus durch Absaugen zu entfernen (dazu eine Vakuumpumpe). Durch eine solche Manipulation werden die Gebärmutterwände nicht schwer beschädigt, so dass das Infektionsrisiko und das Auftreten von Blutungen minimiert werden.

Die Operation wird sogar ambulant durchgeführt, oft ohne Anästhesie, da die Beschwerden praktisch nicht vorhanden sind. Wenn eine Frau eine niedrige Schmerzschwelle hat, kann eine Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Der gesamte Vorgang dauert etwa zehn Minuten. Wenn danach eine halbe Stunde lang alles normal ist, darf der Patient nach Hause gehen. Bettruhe ist nicht erforderlich, es ist möglich, gewöhnliche Dinge zu tun.

Dies ist die bevorzugte Mini-Abtreibung und keine chirurgische Kürettage. Während des letzteren wird der Inhalt der Gebärmutterhöhle manuell erhalten, daher wird in fast allen Fällen seine Integrität verletzt. Es ist sehr schmerzhaft und die Erholungsphase ist lang. Beim Absaugen im Vakuum werden der Gebärmutterhals und das Organ selbst fast nicht verletzt, da eine Expansion nicht erforderlich ist.

Nach einer Mini-Abtreibung ist es unmöglich, ein halbes Jahr schwanger zu werden, damit sich der Körper der Frau erholen kann. Tritt die Empfängnis früher auf, besteht das Risiko einer pathologischen Schwangerschaft.

Ein erfahrener und qualifizierter Arzt wird in der Lage sein, innerhalb von 14 Wochen ein AA zu erstellen, es sind jedoch verschiedene Komplikationen möglich. Daher ist es sehr selten, dass jemand einer solchen Rücksichtslosigkeit zustimmt.

Wofür wird ein Organstreben durchgeführt?

Das Absaugen des Endometriums im Vakuum erfolgt nicht nur, um eine ungewollte Schwangerschaft zu unterbrechen, es gibt andere Gründe dafür. Machen Sie auch mit:

  • fötaler Tod;
  • unvollendete Fehlgeburten;
  • Abnormalitäten der Embryoentwicklung;
  • nach der Entbindung (wenn keine gute Kontraktilität vorliegt, aber Plazenta und Blutgerinnsel entfernt werden müssen);
  • die Behandlung von Entzündungen;
  • Untersuchung (Endometrium für Onkologie).
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Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von medizinischen und sozialen Indikationen, für die eine Mini-Abtreibung durchgeführt wird. Ärzte können eine solche Operation empfehlen, wenn der Fötus Entwicklungsstörungen aufweist oder die Frau eine Krankheit hat, die ihr Leben gefährdet. Vom Sozialen - der Minderheit des Mädchens, der Schwangerschaft des Gefangenen, der Folge von Vergewaltigung usw.

Die stärksten Indikatoren sind natürlich die Ergebnisse eines medizinischen Berichts. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen Sie über das Ansaugen von Vakuum nachdenken müssen.

Eine Abtreibung ist angezeigt, wenn sich eine Frau im ersten Trimester zusammengezogen hat:

Wenn ein Tumor bösartig ist, für den eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich ist, sollte auch ein Abbruch durchgeführt werden. Alle oben genannten Pathologien und ihre Behandlung während der Schwangerschaft können zu körperlichen und psychischen Anomalien beim Kind sowie zur Entwicklung von Anomalien führen.

Manchmal empfehlen Ärzte eine Operation für:

  • endokrine Krankheiten;
  • Epilepsie;
  • Katalepsie;
  • Krankheiten, die den Blutkreislauf beeinflussen;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • Onkologie;
  • bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, des Gastrointestinaltrakts, der Knochen.

Wenn der Fötus Abnormalitäten aufweist, zeigte sich, dass er nicht lebensfähig ist. Eine Abtreibung ist notwendig.

Wenn die Frau eine Fehlgeburt hatte, sah der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung, dass Teile des Embryos in der Gebärmutter verblieben waren. Wenn dies nicht der Fall ist, beginnt der Entzündungsprozess.

Es gibt Fälle, in denen die Empfängnis fehlerhaft war, d. H. Keine Bildung eines Embryos. Zur gleichen Zeit können Gewebe, die sich im weiblichen Organ entwickeln, später zu einem Tumor wiedergeboren werden. Um dies zu verhindern, wird BA gemacht.

Bei Verdacht auf Gebärmutterkrebs werden zu Diagnosezwecken Manipulationen durchgeführt. Ein solches Ereignis hilft, das Endometrium auf Zytologie zu untersuchen.

Manchmal ist ein Eingriff bei Entzündungen und längeren Blutungen angezeigt. Erst nach einer solchen Reinigung erfolgt eine weitere medikamentöse Behandlung.

Die Vakuumabsaugung des Endometriums ist kontraindiziert in Gegenwart von:

  • Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der Vagina oder des Gebärmutterhalskanals;
  • Schwangerschaft über sechs Wochen;
  • ektopische Schwangerschaft.

Wenn in den letzten sechs Monaten bereits eine Abtreibung stattgefunden hat, ist seine plötzliche Wiederholung unerwünscht.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vor der Operation wird die Frau diagnostiziert. Ein Abstrich, ein Koagulogramm, eine allgemeine Analyse von Urin und Blut werden in die Flora gegeben, Blut wird für sexuell übertragbare Krankheiten und AIDS genommen und die Dame wird auch zur Ultraschalldiagnostik geschickt. Inspektionsbedarf bei der Einführung von Spiegeln auf dem gynäkologischen Stuhl.

Wenn eine infektiöse Läsion der Fortpflanzungsorgane gefunden wurde, sollte die Pathologie von Anfang an geheilt werden und danach zur Operation gestoppt werden.

Wenn eine Frau vorhat, sich für das Verfahren zu entscheiden, ist es in 1-2 Wochen unerwünscht, Arzneimittel zu trinken, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Ein paar Tage vor der VA können Sie nicht:

  • dusche;
  • Verwenden Sie beliebige aromatisierte vertraute Mittel.
  • Sex haben;
  • Legen Sie Kerzen, Tampons und Pillen in die Vagina.
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Wie ist das Verfahren?

Was ist dieses Verfahren bereits bekannt, aber wie wird es durchgeführt? Vor Beginn der Manipulation behandelt der Arzt die äußeren Genitalorgane und den Gebärmutterhalskanal antiseptisch. Dann fügt er einen Spiegel ein. Falls erforderlich (auf Wunsch des Patienten) wird eine Anästhesie durchgeführt, die jedoch in der Regel nicht erforderlich ist. Der Hals für diese Art von Verfahren öffnet sich nicht, aber es gibt Fälle, in denen es notwendig ist.

Installation für VA

Nach den vorbereitenden Maßnahmen erfolgt ein spezieller Katheter, der in den Gebärmutterhals eingeführt wird, während er im Kreis gedreht werden muss. Der Apparat übt Druck aus und alles, was in der Gebärmutter ist, kommt heraus. Wenn der Inhalt nicht mehr hervorsticht, endet das Verfahren.

Wenn der Fötus spätestens in der sechsten Woche eingefroren ist, wird die Gebärmutter während eines Fehlgeburts abgesaugt. Wenn das Verfahren nicht rechtzeitig durchgeführt wird, beginnen Sepsis- und Vergiftungsmanifestationen. Die Essenz der Prozedur ist die gleiche wie gewöhnlich, aber nachdem der Patient nicht sofort nach Hause gehen darf, sollte er von Spezialisten überwacht werden.

Nach der Entbindung ist die Frau 3-5 Tage im Krankenhaus. Hier beobachten sie nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter selbst. Ihr Wohlbefinden ständig überwacht. Stellen Sie sicher, dass Sie den Zustand der Gebärmutter mit Ultraschall überprüfen. Die Reinigung der Gebärmutterhöhle nach der Geburt erfolgt, wenn die Plazenta oder Blutgerinnsel teilweise darin verbleiben.

Die Erweiterung des Gebärmutterhalses ist nicht notwendig, da sie nach dem Geburtsvorgang ziemlich offen ist. Nach der Manipulation werden antibakterielle Medikamente und solche, die den Körpervertrag unterstützen, ausgeschrieben. Eine antiseptische Behandlung von Fortpflanzungsorganen.

Auf dem Video in Internet-Ressourcen können Sie mit eigenen Augen sehen, wie IA durchgeführt wird.

Komplikationen nach VA

Nach VA treten einige negative Folgen selten auf, aber sie treten auf. Häufig entstehen aufgrund schlechter Vordiagnose, unzureichend durchgeführter Eingriffe oder Misserfolgen der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • entzündliche Prozesse der Scheidenwände (Endometritis) durch unvollständige Extraktion von Rückständen des Embryos;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • hormonelles Versagen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Wenn Sie nicht umgehend um Hilfe bitten, kann sich der Zustand verschlechtern.

Wenn die Professionalität des Arztes gering ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass:

  • Orgelperforation;
  • ausgedehnte Gebärmutterblutung;
  • Pneumoembolie;
  • Verletzung der Muskulatur des Körpers;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Blutvergiftung.

Manchmal ist zur sofortigen Reinigung eine sofortige Reinigung erforderlich, in extremen Fällen ist es erforderlich, den Uterus zu entfernen.

Erholung nach VA

Wenn der Eingriff ohne Probleme verlaufen ist, wacht die Frau normalerweise in ein oder zwei Stunden auf und kann nach Hause gehen.

Während 7-10 Tagen kann es zu einem geringen Blutverlust kommen, manchmal sieht es aus wie eine Menstruation. Wenn wir diese Emissionen mit denen vergleichen, die nach anderen Arten der Abtreibung auftreten, sind die Verluste minimal.

Nach der Manipulation wird der Arzt die Frau noch eine halbe Stunde oder Stunde in der Klinik lassen. Danach wird ein Anästhetikum, Antiseptikum zugewiesen. Wenn die Situation ernst ist, werden Antibiotika ausgeschieden.

Für zwei Wochen, bis Blut aus den Genitalien ausgeschieden wird, müssen Pads verwendet werden. Sie sollten alle zwei Stunden gewechselt werden, damit die Infektion nicht beitritt. Waschen Sie die äußeren Genitalien zweimal täglich und nach dem Entleeren des Darms.

Es ist strengstens verboten, Tampons wie Kerzen zu benutzen. Jeder Geschlechtsverkehr ist für zwei Wochen ausgeschlossen, bis das Blut nicht mehr fließt.

Damit Sie nach der Reinigung nicht wieder schwanger werden, müssen Sie über Verhütungsmethoden nachdenken.

VA ist die bequemste und am wenigsten traumatische Methode der Abtreibung. Vergessen Sie nicht, eine Prüfung zu bestehen und einen erfahrenen Fachmann zu finden.

Der Prozess der Aspiration der Gebärmutter: Indikationen, Verhalten und mögliche Komplikationen

In der Praxis verwenden Gynäkologen verschiedene Methoden zur Behandlung und Auswahl von Vergleichsproben für eine umfassendere Diagnose. Nicht weniger häufige chirurgische Maßnahmen sind das Ansaugen der Gebärmutter. Die angegebenen Ziele des Verfahrens bestimmen die Art der Anästhesie. Aspirationsverfahren können unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Oft verwenden Spezialisten ein Vakuum, um das Uterusorgan anzusaugen. Durch diese Operation können Sie die Diagnose klären. Zum Beispiel wird eine Aspiration durchgeführt, wenn eine Hyperplasie der Gebärmutterhöhle festgestellt wird, oder wenn Polyponformationen oder verschiedene Tumore festgestellt werden.

Die Diagnose durch Aspiration ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig einen günstigeren therapeutischen Prozess zu beginnen und den Verlauf der hormonellen Behandlung zu kontrollieren. Vor der Aspiration wird der Patient einer umfassenden Diagnose unterzogen, wodurch Kontraindikationen oder Pathologien identifiziert werden können. Blutuntersuchungen, Abstriche und Ultraschalldiagnosen werden obligatorisch durchgeführt. Bei Vergleichsbeispielen dehnt sich der Gebärmutterhals während einer solchen Operation nicht aus. Heutzutage bevorzugen Experten eher Aspiration als Standard-Kürettage.

Was sind die Hinweise für das Aspirationsverfahren?

Wie bereits erwähnt, nutzen Fachleute derzeit ein Vakuum, um den Inhalt aus der Gebärmutterhöhle zu entnehmen. Die Anhaltspunkte für Aspirationsaktionen sind:

  • Unterbrechung der Schwangerschaftszeit spätestens in der 5. Woche ab dem Zeitpunkt der Empfängnis;
  • Extraktion des Fetus in seinem Verblassen oder seiner Entwicklung mit offensichtlichen Pathologien;
  • Unterbrechung der Beförderung eines Kindes bei Bedrohung;
  • Festnahme eines Teils des fötalen Eies infolge von Abtreibung (chirurgisch oder durch Verwendung von Medikamenten);
  • Das Vorhandensein von Plazentagewebe nach der Geburt;
  • Spontaner Schwangerschaftsabbruch (Teilabbruch);
  • Wenn das Gebärmutterorgan blutet (dysfunktionell);
  • Für Biopsieanalysen (häufig verwendete Endometriumbiopsie);
  • Mit der Ansammlung von Blut in der Höhle des Uterusorgans (Hämatometer);
  • Wenn sich Flüssigkeit im Uterus befindet (Serosometer).

Wie wird der Aspirationsprozess durchgeführt?

Zur Durchführung der Aspirationsaktion wird die Spritze verwendet. Früher verwendete man die sogenannten Werkzeuge von Brown. Vakuum ist heute die Basis für das Streben. Vakuumwerkzeuge werden in den USA und Italien hergestellt. Bei Verwendung dieser Art von Geräten werden die Schmerzen während des Verfahrens minimiert. Bevor dieser chirurgische Eingriff durchgeführt wird, nimmt der Patient Schmerzmittel oder Anästhetika. Wie die Praxis zeigt, wird die Art der Anästhesie individuell ausgewählt (abhängig von den Indikationen für das Absaugverfahren).

Die Untersuchung, während der das Vakuum verwendet wird, wird normalerweise am 20-25 Tag des Menstruationszyklus vorgeschrieben. Während der Prozedur werden die folgenden Manipulationsaktionen ausgeführt:

  • Vollständige Untersuchung des Patienten;
  • Desinfektion von äußeren Geweben und Organen (für diese Zwecke wird in der Regel Jodonat verwendet);
  • Freilegung der Gebärmutterhalskrebshöhle durch geburtshilfliche Spiegel;
  • Erfassen eines Halses mit Kugelzangen (Clips);
  • Untersuchen des Uterusorgans (diese Aktion wird ausgeführt, um die genauen Abmessungen zu bestimmen);
  • Aufnahme mit einer Spritze ansaugen (in diesem Stadium wird Vakuum verwendet);
  • Werkzeugentfernung aus Hohlräumen und Nachdesinfektion.

Die Aspiration, während der das Vakuum angelegt wird, wird in fast allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Die Dauer des chirurgischen Eingriffs dauert einige Minuten. Es gibt keine Features, um sich auf ein solches Verfahren vorzubereiten, da Experten sagen, dass es nicht existiert. Der Patient sollte sich vor dem Besuch einer Konsultation nur natürlichen Hygieneverfahren unterziehen.

Was können Komplikationen nach dem Absaugen sein?

Die richtige Aspiration, bei der ein Vakuum verwendet wird, hängt direkt von der Art der Aktion, dem Qualifikationsniveau des Spezialisten, den physiologischen Eigenschaften und dem aufeinanderfolgenden Abschluss aller Stufen ab. Nach einer solchen Intervention kann der Patient Schmerzen im Unterleib haben. Solche Folgen können auf eine Verletzung der Wände (Schleimhaut) der Gebärmutter zurückzuführen sein.

Schmerzen infolge mechanischer Schäden können sich im Schlüsselbein widerspiegeln. Bei einer Verletzung der Blutgefäße können Blutungen auftreten. Wenn Blutungen den Blutdruck erhöhen, sowie Übelkeit und Schwindel. Bei einer Verletzung der inneren Blutgefäße nach dem Absaugen, bei der ein Vakuum verwendet wird, kann der Patient entlassen werden (blutig). Die gefährlichste postoperative Komplikation ist das Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Gebärmutterhöhle. In diesem Fall spüren Sie möglicherweise Schwäche, Schmerzen im Unterleib und auch die Temperaturschwelle steigt an. Symptome können sofort oder nach einer bestimmten Zeit auftreten.

Was ist die Vakuumunterbrechung der Schwangerschaftszeit?

Das Verfahren der Vakuumaspiration wird als eine ziemlich übliche Methode zur Unterbrechung des Schwangerschaftsausbruchs angesehen. Eine solche Operation wird ambulant durchgeführt und ist praktisch schmerzlos. Es ist ratsam, die Absaugung im Vakuum spätestens am 21. Tag der Erkennung einer Verzögerung im Menstruationszyklus zu ertragen. Mini-Abtreibung wird nach der 5. Woche des Kindes nicht durchgeführt. Experten haben einen solchen Zeitraum identifiziert, da der Fötus zu diesem Zeitpunkt lose an den Uteruswänden befestigt ist.

Einige Experten erklären sich damit einverstanden, eine solche Operation in der 6. Woche durchzuführen. In einer späteren Zeit wird keine Aspiration verwendet und Abbrüche werden durch Standard-Kürettage durchgeführt. Die Ärzte sagen, dass alle Aspirationsmaßnahmen am besten rechtzeitig (bis zur 7. Schwangerschaftswoche) durchgeführt werden, da der Prozess später traumatischer ist und eine Reihe von negativen Folgen und Komplikationen hervorrufen wird.

Nützliche Informationen zu Abtreibung finden Sie in diesem Video:

Vor dem Abbruch der Schwangerschaft muss der Patient von der Schwangerschaft überzeugt sein und sich einem Schnelltest oder einer Ultraschalldiagnostik unterziehen. Das Verfahren kann nicht durchgeführt werden, wenn infektiöse, entzündlich-pathologische Prozesse festgestellt werden. Mini-Aborte durch Vakuumaspiration werden dann durchgeführt, nachdem sie einer geeigneten pharmakologischen Behandlung unterzogen wurden.