Vakuumaspiration der Gebärmutter - was ist das und warum wird es durchgeführt?

Urethritis

Die Vakuumaspiration der Gebärmutter ist eine gynäkologische Operation mit geringer Wirkung. In Ermangelung von Kontraindikationen ziehen Gynäkologen dieses Verfahren unter anderen Eingriffen am Fortpflanzungsorgan vor.

Vakuumabsaugung hat eine kurze Rehabilitationszeit. Die Frau wird am Tag der Aufnahme aus dem Krankenhaus entlassen, da das Risiko von Komplikationen minimal ist.

Was ist Vakuumaspiration?

Vakuumaspiration ist die Erfassung des Inhalts der Gebärmutterhöhle für die histologische Untersuchung oder die Methode der künstlichen Unterbrechung der Frühschwangerschaft bis zu 21 Tagen nach dem Zeitpunkt der Verzögerung unter Verwendung eines Vakuumsaugers.

Vakuumsauger ist ein medizinisches Gerät, das auf der Erzeugung von Unterdruck in der gynäkologischen Praxis basiert, wenn Inhalte aus der Gebärmutter entnommen werden.

Es gibt zwei Arten der Vakuumabsaugung:

Es wird unter örtlicher Betäubung mit einer speziellen Spritze durchgeführt.

Es wird unter Vakuum mit intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Vakuumaspiration in der Gynäkologie kann verwendet werden für:

Zu den Indikationen für das Verfahren gehören:

  • Die Tragzeit beträgt weniger als 5 Wochen oder bis zu 21 Tage ab dem Zeitpunkt der Verspätung;
  • Einfrieren der Schwangerschaft;
  • Medizinische Kontraindikationen von der Mutter oder dem Fötus zur Erhaltung der Schwangerschaft;
  • Kontraindikationen für die weitere Verlängerung der Tragzeit;
  • Komplikationen nach chirurgischen oder medizinischen Abtreibungen in Form verzögerter Teile der Eizelle;
  • Komplikation nach der Geburt in Form verspäteter Teile der Nachgeburt mit Blutung;
  • Spontane Fehlgeburt unvollständiger Art;
  • DMK oder dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Endometriumbiopsie, falls angezeigt;
  • Hämometer oder Blutansammlung in der Gebärmutter;
  • Serosometer oder Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter.

Das Vakuum kann mit einer gefrorenen Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn der Fötus spätestens in der 6. Schwangerschaftswoche verstorben ist. Dieses Verfahren ermöglicht eine schonende Methode, um das Organ der Eizelle zu reinigen und die Entwicklung von Komplikationen in Form von Entzündungsprozessen oder Sepsis zu verhindern.

Nach einer versäumten Abtreibung ist eine Schwangerschaftsplanung frühestens 6 Monate nach dem Eingriff zulässig.

Die Frau befindet sich bis zu 6 Tage nach der Entbindung in der Entbindungsklinik und bis zu 10 Tage nach einem Kaiserschnitt.

Am dritten Tag nach der Geburt wird einer Frau ein Ultraschall der Beckenorgane zugewiesen, um die Kontraktilität des Uterus zu überwachen und den pathologischen Prozess in Form von Hämatometern oder verzögerten Teilen der Nachgeburt zu erkennen.

Wenn nach den Ergebnissen der Studie eine Pathologie festgestellt wird, führt die Frau, die sich in Wehen befindet, eine Vakuumabsaugung durch, um das Organ von Blutgerinnseln und Teilen der Nachgeburt zu befreien.

Wie trainiere ich?

Eine Untersuchung des Anästhesisten vor dem Eingriff ist erforderlich, um die Anästhesiemethode auszuwählen und die Anästhesiemenge für eine angemessene Anästhesie zu bestimmen.

Tut es weh

Das Ansaugen des Uterus im Vakuum erfolgt unter Narkose. In der Regel wird die intravenöse Anästhesie ausgewählt, um bei Bedarf die Schmerzlinderung zu verlängern.

Der Ablauf der Operation besteht aus den Schritten:

Nachdem die Frau in den Medikamentenschlaf eingetaucht ist, werden die Genitalien behandelt und Spiegel in die Vagina eingeführt.

Nach der Freilegung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln wird der Gebärmutterhals mit einer Kugelzange an der vorderen Lippe befestigt.

Die Länge der Gebärmutterhöhle wird mit einer Gebärmutter-Sonde gemessen.

Ein Vakuumsauger wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt.

Kratzbewegungen, um den Körper vom Inhalt zu leeren.

Nach dem Eingriff wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt.

Vakuumabsaugung ist unter Ultraschall oder blinder Kontrolle möglich. Wenn der Prozess von einem Ultraschallsensor gesteuert wird, ermöglicht dies eine effizientere Materialprobenahme.

Meist wird das Verfahren ohne Ultraschallprüfung durchgeführt.

Normalerweise kann eine Frau nach dem Eingriff menstruationsähnliche nagende Schmerzen im Unterleib haben. Wenn der Schmerz stark ist und Blutungen auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Empfehlungen

Vakuumaspiration ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaftszeit von mehr als 5 Wochen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane im akuten Stadium oder bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • Infektionsprozesse im weiblichen Körper;
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Deformationen der Gebärmutter;
  • Schwere somatische Erkrankungen von Frauen;
  • Abtreibung für weniger als 6 Monate in der Geschichte.

Nach dem Eingriff kann die Frau Komplikationen entwickeln, darunter:

  • Perforation der Gebärmutter;
  • Unvollständige Entleerung des Organs vom Inhalt;
  • Entzündungsprozesse;
  • Verletzung des Hormonstatus;
  • NMC oder Menstruationsstörungen;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit.

Damit die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen abläuft, wird empfohlen, dass alle Empfehlungen des behandelnden Arztes beachtet werden.

  • Antibiotika-Therapie zur Vorbeugung von entzündlichen und infektiösen Komplikationen innerhalb von 7 Tagen;
  • Ultraschallüberwachung 14 Tage nach dem Eingriff zur Überwachung der Gebärmutterhöhle;
  • Ein Besuch beim Frauenarzt nach 14 Tagen, um die Taktik zur weiteren Bezugnahme anhand der Ergebnisse der histologischen Untersuchung auszuwählen;
  • Abstinenz vom Geschlechtsverkehr 1 Monat;
  • Vermeidung von Unterkühlung, körperliche Aktivität für 1 Monat;
  • Thermische Behandlungen in Form von heißen Bädern, Bädern und Saunen sind 1 Monat lang verboten.
  • Verwenden Sie den Pool nicht für 1 Monat.
  • Persönliche Hygiene;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten oder Auswahl einer Verhütungsmethode für 6 Monate oder länger.
Die Vakuumaspiration wird als sanfte Methode zur Aspiration des Uterusinhalts im Vergleich zu anderen diagnostischen Verfahren betrachtet, wobei alle Empfehlungen des Frauenarztes beachtet werden.

Wie bekommt man ein Aspirat aus der Gebärmutter?

Die histologische Untersuchung des Endometriums ist die informativste Diagnosemethode für die Mehrzahl der gynäkologischen Erkrankungen. Aber für seine Haltung benötigt man eine direkte Probe aus der Gebärmutterschleimhaut. Daher wurden solche Eingriffe bisher selten durchgeführt, da sie in jeder Hinsicht einem vollständigen chirurgischen Eingriff ähnelten.

Dies war auf die Technologie der Manipulation zurückzuführen, denn vor fünfzig Jahren erhielten die Ärzte eine Stelle des Endometriums nur auf mechanischem Wege - durch Abkratzen. Das Verfahren ähnelte einem chirurgischen Abbruch, der nur zu einem anderen Zweck durchgeführt wurde. Sogar die Werkzeuge zur Durchführung der Biopsie des Innenfutters waren ähnlich - Dilatatoren für den Gebärmutterhals sowie eine scharfe kleine Kürette.

Mit der aktiven Einführung der Option zur Aspirationsmanipulation hat sich alles geändert, wodurch Material für die Blindanalyse entnommen werden kann. In der gynäkologischen Praxis erschien eine polymere Gebärmutter-Sonde, die ohne vorherige Expansion den Zervixkanal leicht durchdringt. Das Absaugen aus der Gebärmutter erfolgt nun auf zwei Arten - mit einer Spritzen- oder Pipelinbiopsie.

Arten

Bevor mit der Beschreibung moderner Techniken fortgefahren wird, muss die Technik zur Durchführung der mechanischen Präparation des Endometriumbereichs berücksichtigt werden. Die Entstehung von Aspirationsoptionen schloss ihre Umsetzung in der Praxis nicht aus, sondern war nur in begrenztem Umfang begrenzt:

  1. Durch die vollständige diagnostische Kürettage können Sie die Oberflächenschicht der Gebärmutterschleimhaut sowie das Epithel des Gebärmutterhalskanals vollständig entfernen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Eingriffstechnik praktisch nicht vom Endstadium eines chirurgischen Abbruchs. Das resultierende Material wird dann extern bewertet und anschließend zur histologischen Untersuchung geschickt.
  2. Bei der separaten Diagnose-Kürettage werden abwechselnd Endometrium-Schaben in verschiedenen Teilen des Uterus durchgeführt. In diesem Fall wird das resultierende Material sofort sortiert und in dieser Reihenfolge recherchiert. Mit dieser Methode können Sie den Bereich der pathologischen Veränderungen sofort lokalisieren.
  3. Die modernste mechanische Methode ist eine Zug-Biopsie - ein Schlaganfall. Es ist das harmloseste und verursacht weniger Komplikationen als seine Vorgänger. In die Gebärmutterhöhle wird eine kleine Sonde eingeführt, mit deren Hilfe lokal ein Gewebestreifen entnommen und histologisch untersucht wird.

Diese Methoden erfordern eine lange und umfassende Vorbereitung für das Verhalten, was ein großes Zeitintervall erfordert, um nur eine Prozedur auszuführen.

Aspirationsbiopsie

Mit Hilfe eines Katheters kleine endometriale Gewebefragmente durch Vakuum in der Gebärmutterhöhle zu gewinnen, war ein diagnostischer Durchbruch. Da das Verfahren so gut wie keine Vorbereitung erfordert, konnte die Anzahl der untersuchten Frauen erhöht werden. Laufende Manipulationen erfordern keine vorherige Erweiterung des Gebärmutterhalses, wodurch auch das Risiko möglicher Komplikationen reduziert wird.

Derzeit werden zwei Arten der Aspirationsbiopsie verwendet - abhängig vom Instrument, das ein Vakuum in der Gebärmutterhöhle erzeugt. Es gibt praktisch keine besonderen Effizienzunterschiede zwischen ihnen:

  • Die erste Option beinhaltet das manuelle Absaugen - mit einer Spritze Brown. Dieses Gerät ist ein großer Zylinder, der mit einem Kolben und zusätzlichen Griffen zum Halten und Fixieren ausgestattet ist. Es wird durch eine flexible Gebärmutter-Sonde verbunden, die durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird. Wenn er den Boden der Gebärmutter erreicht, wird mit Hilfe eines Kolbens ein Unterdruck erzeugt, der dazu beiträgt, kleine Bereiche des Endometriums zu erhalten.
  • Jetzt beginnt die Methode der elektrischen Vakuumabsaugung, die mit einem kleinen Kompressor durchgeführt wird, aktiv einzuführen. Die Sonde wird auf ähnliche Weise in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Dann verbindet er sich mit dem Gerät und beginnt mit dem Arzt. Bestimmte Parameter seiner Arbeit werden eingestellt, und etwas Gewebe wird auch in den Katheter gesaugt.

Um den Informationsgehalt zu erhöhen, wird häufig etwas Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle injiziert. Gleichzeitig folgt auf die histologische Untersuchung eine Spülung - eine Flüssigkeit, die Partikel des Endometriums enthält.

Aspiration ist keine hochpräzise Diagnosemethode. Sie ermöglicht Ihnen lediglich, vorhandene Änderungen schnell zu erkennen und eine Frau zu zusätzlichen Tests zu schicken.

Rohrbiopsie

Das bisherige Verfahren erfordert trotz seiner relativen Einfachheit die Schaffung bestimmter Bedingungen für die Durchführung. Aber wie kann man die Manipulation ambulant durchführen, um nicht über den üblichen Empfang hinauszugehen? Dafür wurde ein standardisiertes Gerät geschaffen:

  • Das Instrument ist ein dünner flexibler Katheter, der mit einem eingebauten Kolben ausgestattet ist, um einen Unterdruck zu erzeugen. Es ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt und wird unter aseptischen Bedingungen verpackt.
  • Die Prozedur wird im Rahmen einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt - zum Starten müssen Sie den Gebärmutterhals nur mit Hilfe von Spiegeln visualisieren. Eine Fixierung mit einer Zange, die im Gegensatz zu bisherigen Diagnoseverfahren Schmerzen verursacht, ist nicht erforderlich.
  • Nach der Behandlung des Gebärmutterhalses mit Antiseptika kann das Rohr leicht durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Die weiche Spitze beseitigt die Möglichkeit einer versehentlichen Perforation der Wand.
  • Das Werkzeug erreicht den Boden der Gebärmutter, wonach der Kolben kontrolliert abgenommen wird. Mit dieser Aktion wird ein Aspirat in den Katheter gebracht, der für die weitere Untersuchung erforderlich ist.

Die Peipel-Biopsie ist ideal für die Durchführung von Frauengesprächen, wenn keine Zeit für ausreichend zeitaufwändige Forschungsmethoden zur Verfügung steht.

Hinweise

Warum werden ausnahmslos gynäkologische Untersuchungen an Frauen durchgeführt und nur endometriale Biopsieeinheiten? Tatsache ist, dass für ihre Umsetzung bestimmte Daten erforderlich sind, die als Ergebnis der Umfrage und Inspektion erhalten werden. Daher wird Aspirationsmaterial nur in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Bei verschiedenen Verstößen gegen den Menstruationszyklus, wenn sich die zyklische Natur oder die Dauer ihres Verlaufs ändert. Gleichzeitig werden Beschwerden über fehlende oder seltene Menstruation sowie Menstruationen, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden, berücksichtigt.
  2. Änderungen in der Anzahl oder Art des Menstruationsflusses werden ebenfalls Anlass für zusätzliche Untersuchungen. Eine Frau kann sich über spärliche oder starke Ausscheidungen sowie Gerinnsel beklagen.
  3. Azyklische Sekrete, also Gebärmutterblutungen, die nicht mit physiologischer Menstruation in Verbindung stehen, werden viel Aufmerksamkeit gewidmet.
  4. Bei Verdacht auf volumetrische gutartige oder bösartige Prozesse im Uterus. Das Fehlen von Beschwerden einer Frau wird nicht berücksichtigt.

Es ist auch möglich, eine Biopsie zu prophylaktischen Zwecken durchzuführen - auf diese Weise ist es oft möglich, verborgene Pathologien aufzudecken.

Gegenanzeigen

Einige Zustände werden manchmal zu einem Hindernis für die Diagnosemethode. Wenn die Aspiration vor dem Hintergrund ihres Verlaufs durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen stark an:

  1. An erster Stelle stehen entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane - sowohl akut als auch chronisch. Eine Aspirationsbiopsie kann zu einer Ausbreitung der Infektion nach oben führen, was zur Schädigung der Gebärmutterschleimhaut beiträgt. Die Kontraindikation ist jedoch vorübergehend und wird nach angemessener Behandlung entfernt.
  2. Eine Schwangerschaft und ein Verdacht darauf schließen die Möglichkeit der Durchführung des Verfahrens aus. Das Einführen eines Katheters in die Gebärmutterhöhle und die Erzeugung eines Unterdrucks führt zu Schäden und zur Zurückweisung der Eizelle. Das Ergebnis ist eine vollständige Abtreibung oder eine nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft.
  3. Ein hohes Blutungsrisiko ist eine vorübergehende Einschränkung, da die Frau spezielle Medikamente einnimmt - Antikoagulanzien. Vorbereitende Schulungen, einschließlich der vorübergehenden Absage des Medikaments, ermöglichen die Durchführung der Wirkungen.

Die Aspirationsbiopsie ist im Gegensatz zur chirurgischen Entfernung einer Gewebestelle in Bezug auf die Entwicklung früher Komplikationen sicher.

Bewertung

Nun sollte über den Aspirat aus der Gebärmutter gesprochen werden - was ist das? Tatsächlich ist die innere Oberfläche eine Schleimhaut, die aus mehreren Zellenreihen besteht. Während des Verfahrens tritt die Oberflächenfunktionsschicht des Endometriums in den Katheter ein, der dann zur histologischen Untersuchung geschickt wird:

  • Zunächst wird das Aussehen eines Aspirats bewertet, da bei einigen pathologischen Prozessen eine Veränderung der Farbe oder Struktur festgestellt wird.
  • Dann wird eine morphologische Studie unter einem Mikroskop durchgeführt - sie beginnt mit einer Beurteilung der Struktur des Endometriums selbst. Es werden alle Eigenschaften der Zellen beschrieben, die sofort mit Normalwerten verglichen werden.
  • Wenn die Pathologie als Anzeichen einer verminderten Aktivität des Endometriums beobachtet werden kann - Atrophie oder übermäßiges Wachstum und Verbesserung seiner Funktion - Hypertrophie und Hyperplasie.
  • Manchmal werden atypische Zellen gefunden - ihre Struktur unterscheidet sich von normalen Parametern. Ihr Nachweis ist ein Zeichen eines bösartigen Tumors.

Die Schlussfolgerung der Studie enthält viel mehr Informationen, die der Patient jedoch nicht entschlüsseln muss - der behandelnde Arzt sollte die Ergebnisse interpretieren.

Nach dem Eingriff

Obwohl moderne Verfahren nicht mit groben Manipulationen in der Gebärmutterhöhle einhergehen, müssen einige Empfehlungen befolgt werden. Ihre Implementierung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass infektiöse Komplikationen auftreten:

  1. Präventive Maßnahmen sollten innerhalb von drei Tagen nach der Aspirationsbiopsie durchgeführt werden.
  2. Zu den allgemeinen Regeln gehören die Einschränkung der sexuellen Aktivität in dieser Zeit sowie der Ausschluss von Schwimmen in Becken und offenen Gewässern. In der kalten Jahreszeit muss eine Frau eine Unterkühlung verhindern.
  3. Hygienemaßnahmen bestehen aus einer örtlichen Toilette der Genitalien. Es ist erforderlich, die Wäsche regelmäßig zu waschen und täglich zu wechseln, vaginale Antiseptika in verschiedenen Formen anzuwenden.

Die Frage der Verwendung von Tampons und Tampons bleibt umstritten - können sie zu einer Infektionsquelle werden? Da das Verfahren außerhalb der Menstruation durchgeführt wird, sollte auf die Verwendung von täglichen Hygieneartikeln verzichtet werden.

Aspiration aus der Gebärmutter zur Zytologie

Das Absaugen aus dem Uterus ist ein diagnostisches Verfahren, dessen Zweck es ist, die zelluläre Zusammensetzung des erhaltenen Materials zu untersuchen. Mit dieser kostengünstigen Studie können Sie schnell und einfach die pathologischen Zustände des Organs erkennen.

Im Vergleich zur diagnostischen Kürettage ist die Aspiration in der Gynäkologie eine schonendere und sicherere Methode, da das Verfahren die dünne Schleimhaut der Gebärmutter nicht schädigt und weniger Komplikationen beobachtet werden.

Definition

Die Gebärmutter ist ein hohles Organ, das von Endometrium (Schleimhaut) von innen ausgekleidet ist. Normalerweise befindet sich keine Flüssigkeit darin. Manchmal wird mit Ultraschall das Vorhandensein eines freien Geheimnisses beobachtet, was auf einen pathologischen Prozess hindeuten kann.

Wenn der Frauenarzt vermutet, dass eine Frau mit dem Fortpflanzungsorgan assoziierte Erkrankungen hat, wird eine zytologische Untersuchung des Aspirats der Gebärmutterhöhle durchgeführt. In einfachen Worten muss der Arzt den Inhalt aus dem Organ extrahieren und zur Analyse senden.

Das benötigte Biomaterial wird auf verschiedene Weise gewonnen:

  • manuell - mit Spritze und flexibler Sonde;
  • elektrisch - ein spezieller elektrischer Sauger wird verwendet;
  • Rohrbiopsie - mit einem Kolben mit Kolben.

Die Analyse des Biomaterials wird für 1-3 Tage in zytologischen und histologischen Labors durchgeführt. Dringlich ist dies in wenigen Stunden erledigt.

Hinweise

Die am häufigsten untersuchte Aspiration der Gebärmutter, um Krebs zu erkennen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen pathologische Veränderungen im Zustand des Endometriums (atypische Zellen) auf und ermöglichen die Diagnose mit hundertprozentiger Sicherheit.

Die Analyse des Aspirats aus der Gebärmutter ist in den folgenden Fällen gezeigt:

  • mit Veränderungen im Menstruationszyklus;
  • mit Verdacht auf Endometriose, Unfruchtbarkeit, Endometriumhyperplasie;
  • wenn sich Flüssigkeit in der Gebärmutter ansammelt;
  • mit unvollständigem Austritt der Plazenta nach Geburt und Kaiserschnitt;
  • wenn Polypen in der Gebärmutter gefunden werden;
  • mit starken Blutungen bei Frauen in den Wechseljahren;
  • während die Wirksamkeit der Hormontherapie überwacht wird.

Ärzte nehmen häufig ein Aspirat ein, wenn eine Frau über einen atypischen Ausfluss in der Scheide klagt oder an häufig wiederkehrenden entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane leidet.

Vorbereitung

Um das Aspirat aus dem Uterus einer Frau zu extrahieren, ist es notwendig, eine Vorschulung durchzuführen, um Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Zunächst wird der Frau eine Konsultation mit einem Arzt verordnet und eine Labordiagnostik durchgeführt. KLA, OAM, BAC, Koagulogramm, Blut bei HIV, Hepatitis und Syphilis - alle diese Tests müssen 2-3 Tage vor dem verordneten Eingriff durchgeführt werden. Beim Empfang eines Frauenarztes wird ein Abstrich in die Mikroflora der Vagina aufgenommen.

WICHTIG: Wenn eine Frau entzündliche und ansteckende Krankheiten hat, sollten diese zuerst behandelt werden. Nachdem Sie die Kontrolltests bestanden haben, können Sie das Datum des Vorgangs einstellen.

Das Absaugen aus der Gebärmutter ist kontraindiziert, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • schwere Anämie;
  • Schwangerschaft
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems;
  • ständige Verwendung von Antikoagulanzien.

Vor dem Absaugen im Vakuum ist keine Vorbereitung der Frau erforderlich, außer als hygienisches Waschen der äußeren Genitalorgane.

Bei einer Frau, die sich nicht in der Menopause befindet, wird der Zeitraum der Manipulation in Abhängigkeit vom Tag des Menstruationszyklus ausgewählt. Dies berücksichtigt den Zweck der diagnostischen Studie.

Wenn eine Frau die Phase des Zyklus festlegen muss, wird am 18-24 Tag des Menstruationszyklus Aspiration genommen. Um die Wirksamkeit der hormonellen Behandlung zu kontrollieren, müssen Sie das Biomaterial am 17-25 Tag des Zyklus entfernen.

Stellen Sie an den Tagen 5-10 die Ursachen des starken Menstruationsflusses fest. Zur Erkennung einer bösartigen Erkrankung wird jederzeit Aspirat eingenommen. Bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit wird am ersten Tag der Menstruation oder einmal pro Woche ein Vakuum angelegt.

Verfahren

Das Vakuum in der Gynäkologie wird bisher mit einem kleinen Kompressor erzeugt, der mit bestimmten Parametern arbeitet. Die dünne Sonde, das aufzunehmende Biomaterial mit besonderer Kapazität, schließt sich dem Gerät an.

Im Allgemeinen ist das Verfahren zur Auswahl von Biomaterial wie folgt:

  • Die Frau sitzt auf dem gynäkologischen Stuhl und der Gynäkologe führt einen gynäkologischen Spiegel in die Vagina ein.
  • Die Spülung erfolgt dann mit einer Lösung des Lokalanästhetikums des Gebärmutterhalses, um unangenehme schmerzhafte Empfindungen zu lindern.
  • Dann wird durch den Gebärmutterhals ein Katheter in die Gebärmutter eingeführt und der Arzt pumpt den Inhalt der Gebärmutter heraus.
  • Der Gebärmutterhals wird mit einem Antiseptikum behandelt und die Frau wird vom gynäkologischen Spiegel befreit.
  • Die Manipulation dauert nur 2 bis 5 Minuten und findet innerhalb der Wände der Geburtsklinik statt.

Bei einer Rohrbiopsie wird anstelle einer elektrischen Absaugung ein steriler flexibler Einwegkatheter mit Kolben verwendet. Es wird leicht durch den Zervixkanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt und beseitigt die Perforation der Organwand. Die Technologie zur Aufnahme eines Biomaterials ist dieselbe wie bei der vorherigen Methode.

Aspiration Quelle: my-sunshine.ru

Viele Patienten fragen, ob ein Aspirat aus der Gebärmutter genommen wird oder nicht. Jeder Arzt wird Ihnen versichern, dass dieses Verfahren völlig schmerzlos ist. Bei einigen Frauen treten leichte Beschwerden im Unterbauch auf, die mit der Entstehung eines Unterdrucks in der Gebärmutter zusammenhängen. Es gibt keine Schmerzen.

Folgen

Während der Untersuchung des Uterusinhalts beurteilt der Techniker Aussehen, Farbe und Struktur. Nach der morphologischen Studie wird ein Mikroskop verwendet, das die Struktur der Endometriumzellen zeigt. Alle sichtbaren Eigenschaften von Zellen im Vergleich zu normalen Werten werden aufgezeichnet.

Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses können die charakteristischen Merkmale einer Abnahme der Aktivität des Endometriums - Atrophie - oder eines beschleunigten Wachstums und einer Steigerung seiner Funktion - Hypertrophie und Hyperplasie - beschrieben werden. Der Nachweis von atypischen Zellen, die sich in ihrer Struktur von der Norm unterscheiden, weist auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hin.

Sofort nach der Einnahme des Aspirats kann der Patient nach Hause gehen. In der Anfangszeit kann eine Frau leichte krampfartige Bauchschmerzen verspüren. Wenn sie Beschwerden verursachen, können Sie No-spa oder Spazmolgon verwenden. Schwacher Ausfluss aus dem Genitaltrakt sollte nach zwei Tagen verschwinden. Bei manchen Frauen werden sie überhaupt nicht beobachtet.

Das Sexualleben nach dem Aspirat wird um 10 Tage verzögert, um eine Infektion der Gebärmutter zu verhindern. Wenn die Organselbstheilung stattfindet, können Sie die Intimität wieder aufnehmen, gleichzeitig aber Barrierekontrazeptiva verwenden.

In folgenden Fällen müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen:

  • wenn einige Tage nach dem Eingriff die Temperatur gestiegen ist;
  • wenn die Entladung 5-7 Tage nicht anhält;
  • wenn starke Blutungen begonnen haben;
  • wenn es eine Schwäche und unerträgliche Schmerzen im Unterleib gibt;
  • Wenn nach 4-7 Tagen ein eitriger Ausfluss aus der Vagina auftrat.

Im Allgemeinen ist dieses Verfahren sicher, informativ, schmerzlos und erfordert keine stationäre Behandlung des Patienten im Krankenhaus und eine spezielle Schulung. Das Risiko, eine Infektion und Komplikationen zu entwickeln, ist minimal, und es gibt auch keine negativen Auswirkungen auf den Körper der Frau.

Absaugung der Gebärmutter

Die Aspiration des Uterus ist ein minimalinvasiver Eingriff, der diagnostische und therapeutische Maßnahmen ermöglicht. Bei gewöhnlichen Menschen wird dieses Verfahren als Vakuum bezeichnet. Die Technik wird in einem Krankenhaus angewendet und erfordert in einigen Situationen eine Krankenhauseinweisung. Vor dem Eingriff muss der Patient untersucht werden und eine Reihe von Tests bestehen.

Hinweise

Die Aspiration des Uterus wird zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken durchgeführt. Das Verfahren ermöglicht das Sammeln von Material im Genitalorgan und eine Biopsie. Indikatoren für das Vakuum sind auch die folgenden Zustände:

  • der Wunsch der Frau, die Schwangerschaft im Frühstadium abzubrechen oder die abortive Eizelle für bis zu 5 Wochen zu entfernen;
  • die Verzögerung von Teilen der Eizelle nach der Kürettage oder medizinischen Abtreibung (mit dem Ziel der vollständigen Entfernung);
  • Plazentagewebe, die nach der Geburt zurückgelassen wurden (natürlicher oder Kaiserschnitt);
  • dysfunktionelle Blutung;
  • Ansammlung von Flüssigkeitsbildung in Form von Blut (Hämometer);
  • Ansammlung von Flüssigkeitseinschlüssen in der Gebärmutter (Serosometer).

Gegenanzeigen

Der Patient muss präsentiert werden, was die Aspiration der Gebärmutter impliziert. Durch das Erzeugen eines Unterdrucks werden dessen Inhalt und Endometrium aus der Gebärmutter entnommen.

Vakuumabsaugung beinhaltet eine Voruntersuchung, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Wenn sie gefunden werden, wird die Manipulation um eine Zeitspanne bis zu ihrer Beseitigung verschoben oder ganz aufgehoben. Gleichzeitig wird der Zustand einer Frau beurteilt, jeder pathologische Fall wird einzeln betrachtet. Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • angeborene oder erworbene Fehlbildungen des Genitalorgans;
  • akute Erkrankungen der Beckenorgane oder Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • infektiöse Prozesse unterschiedlicher Lokalisation, einschließlich der Erkältung;
  • Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt;
  • Myome, die eine Deformation der Höhle verursachen;
  • ernster Gesundheitszustand des Patienten;
  • vorherige Abtreibung, die vor weniger als sechs Monaten durchgeführt wurde.

Die Frage nach der Möglichkeit eines minimalinvasiven Eingriffs während des Stillens wird individuell entschieden.

Vorbereitung

Bei der Aspiration der Gebärmutter werden alle Frauen vorab trainiert. Diagnose beinhaltet:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Untersuchung von Vaginalsekreten bei Flora und latenten Infektionen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenhöhle mit Untersuchung der Lage der Gebärmutter und der benachbarten Organe, Beurteilung des Gestationsalters;
  • eine Blutprobe aus einer Vene (insgesamt für Blutgerinnung, Biochemie, HIV und Hepatitis);
  • Urinanalyse

Bei individuellen chronischen Erkrankungen wird empfohlen, den einzelnen Spezialisten zu konsultieren.

Arten von Techniken und ihre Essenz

Die Aspiration der Gebärmutterhöhle erfolgt auf zwei Arten: manuelle und elektrische Pumpen. Die Technik des Dirigierens unterscheidet sich nur in der Entstehung eines Vakuums. Vor der Manipulation (etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff) nimmt der Patient krampflösende und entspannende Medikamente ein. Alle Medikamente werden in einem Krankenhaus bereitgestellt. Der selbständige Konsum von Drogen zu Hause ist nicht akzeptabel, da das Risiko einer Überdosierung bestehen bleibt.

Unmittelbar vor dem Absaugen des Hohlraums des Fortpflanzungsorgans sollte eine Frau eine halbe Stunde lang auf dem Bauch liegen. Durch diese Position kann der Uterus korrekt sitzen. Der Eingriff wird in kurzer Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 20 bis 30 Minuten. Mit Hilfe einer Sonde, die durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt wird, wird der Inhalt der Höhle entnommen. Die Manipulation kann blind oder mit Hilfe eines Controllers durchgeführt werden - eines Ultraschallscanners. Im letzteren Fall ist das Ansaugen nicht nur effizienter, sondern auch sicherer.

Prognose

Nach dem Absaugen des Uterusinhalts kann eine Frau leichte Blutungen bemerken, die der Menstruation ähneln. Die folgenden Zeiträume sollten frühestens in 25-35 Tagen erwartet werden. Regelmäßige Blutungen können weniger häufig und kurzlebig und intensiver sein.

Nach dem Absaugen des Beckens im Vakuum ist es notwendig, den Frauenarzt aufzusuchen und nach 2 Wochen einen Ultraschall durchzuführen. Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um den Zustand des Endometriums zu beurteilen und zu bestätigen, dass sich keine Membranen im Uterus befinden (im Falle eines Abbruchs).

In den meisten Fällen wird der Eingriff gut vertragen und hat keine negativen Folgen. Komplikationen wie hormonelles Versagen, Infektionen, Blutungen und sekundäre Unfruchtbarkeit können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Planung der nächsten Schwangerschaft nach dem Eingriff ist frühestens nach sechs Monaten zulässig. Diese Zeit ist für den Körper notwendig, um die Stärke und den Hormonspiegel wiederherzustellen.

Vakuumabsaugung

Die Vakuumabsaugung ist ein Mini-Vorgang, bei dem der Inhalt der Gebärmutterhöhle mit einer speziellen Vakuumabsaugung abgesaugt (gesaugt) wird. Während der Vakuumansaugung wird nur die Oberflächenkugel der Gebärmutterschleimhaut entfernt, Hals und Wände werden praktisch nicht beschädigt.

Vakuumaspiration in der Gynäkologie - das Wesentliche und der Zweck von

Für die meisten Frauen ist das Konzept der „Vakuumaspiration“ mit einer ungewollten Schwangerschaft bzw. mit einer bestimmten Unterbrechungsmethode verbunden. Tatsächlich wird dieses Verfahren in der Gynäkologie am häufigsten für die Abtreibung verwendet, es sind jedoch auch andere Verwendungszwecke möglich, insbesondere:

  1. Postpartum Vakuum "Reinigung". Vakuumabsaugung nach der Entbindung ist erforderlich, wenn die Gebärmutter schlecht kontrahiert ist, um Blutgerinnsel und Plazentagewebe zu entfernen.
  2. Staubsaugen nach einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt. Es wird mit der Absicht durchgeführt, die Eizelle (mit B) oder deren Rückstände (mit unvollständiger Fehlgeburt) zu extrahieren.
  3. Therapeutische Vakuumaspiration bei entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter.
  4. Diagnostische Vakuumaspiration des pathologisch modifizierten Endometriums mit anschließender histologischer Untersuchung.

Die Vakuumabsaugung wird ambulant durchgeführt, das Verfahren dauert nicht länger als 10 Minuten. Danach sollte eine Frau 1 Stunde in einem Krankenhaus überwacht werden.

Tut es weh, Vakuum anzusaugen? Nein. Das Verfahren ist fast schmerzfrei, wie in örtlicher Betäubung. Eine Frau kann einen schwachen schmerzenden Schmerz im Unterleib spüren.

Abtreibung Schwangerschaft Abtreibung

Vakuumabsaugung (Mini-Abort) des Uterusinhalts, möglicherweise die sicherste und am wenigsten wirksame Methode des Abbruchs aller in unserer Zeit vorhandenen. Solche Mini-Aborte sind jedoch nur in der frühen Schwangerschaft (bis zu 5 Wochen) wirksam.

Die häufigste Frage, die Gynäkologen von ihren Patienten hören, betrifft die Art und Dauer der Entlastung nach dem Vakuumverfahren. Eine eindeutige Antwort darauf ist nicht möglich, da die Häufigkeit und Dauer der Entlassung von der Dauer der Schwangerschaft und anderen Faktoren abhängen. Es gibt jedoch einige "gemittelte" Daten.

Daher kann es nach dem Absaugen im Vakuum mehrere Tage zu wenig Fleckenbildung geben, dann werden sie serös oder schleimig. Bei einigen Frauen wird nach einer kurzen Pause (2 bis 5 Tage) wieder häufiger menstruationsähnliche Blutungen wieder aufgenommen, deren Vorhandensein eine normale Variante sein kann und auf Komplikationen nach dem Abort schließen kann. Massive Blutung, gelblicher Ausfluss mit faulem Geruch - ein Grund für die sofortige Behandlung medizinischer Hilfe.

Die ersten Ansätze nach dem Vakuum-Vakuum beginnen in der Regel in 30 bis 35 Tagen, eine Verzögerung von 7 Tagen ist zulässig. Der Menstruationszyklus wird innerhalb weniger Monate besser.

Rehabilitation und mögliche Komplikationen nach Vakuumabsaugung

Die Technik des Absaugens des Uterusinhalts im Vakuum ist relativ sicher. Schwerwiegende körperliche Komplikationen werden in den meisten Fällen nicht beobachtet, eine langfristige Rehabilitation ist in der Regel nicht erforderlich. Die häufigste Komplikation ist eine Endometritis - Entzündung der Gebärmutterwände und im Falle eines Abbruchs eine unvollständige Entnahme der Eizelle. In einigen Fällen gibt es ernstere Konsequenzen: Perforation der Gebärmutter, massive Blutungen, Pneumoembolie, Unfruchtbarkeit.

Die Erholung des weiblichen Körpers nach dem Absaugen im Vakuum erfolgt innerhalb von ein bis zwei Wochen. Wenn der Zweck der Vakuumaspiration Aborte war, wird der Arzt als Rehabilitation für mehrere Menstruationszyklen COC (Regulon, Novinet und andere) vorschreiben. Bei Bedarf die Ernennung von Antibiotika.

Wenn die Menstruation nach dem Eingriff länger anhält, kann das Absaugen im Vakuum sowohl auf hormonelles Versagen als auch auf ein neues Konzept hindeuten (es ist wichtig zu bedenken, dass eine neue Schwangerschaft nach Absaugen im Vakuum vor Beginn der ersten Menstruation auftreten kann).

Vakuumabsaugung

In welchen Fällen ist die Vakuumabsaugung und ihre Merkmale

Vakuumabsaugung, wie sieht es aus, aus welchen Gründen, welche Konsequenzen und Komplikationen kann es haben? Dieses Verfahren, bei dem es sich um eine Methode zur Ermittlung des Uterus handelt, wird zur Diagnose bestimmter gynäkologischer Erkrankungen, als medizinisches Verfahren für Komplikationen nach der Geburt, Misserfolg eines Abbruchs sowie für den Abbruch der Schwangerschaft im ersten Trimenon verwendet. Beachten Sie alle Details des Termins.

Abtreibung

Dies ist ein einfaches Verfahren, das in vielen öffentlichen und privaten Kliniken durchgeführt wird. Die Hauptbedingung ist, dass ein Vakuumabbruch in den frühen Stadien der Schwangerschaft bis zu 3 Wochen der Menstruation durchgeführt wird. Die maximale Dauer einer Woche ist länger als die einer medizinischen Abtreibung, und das Verfahren selbst ist viel billiger. Tausende von Frauen haben das durchgemacht.

Es ist möglich zu bestimmen, ob die Schwangerschaft durch Vakuumabsaugung (Mini-Abort) beendet wird, nachdem die Ergebnisse der Abstriche auf der Flora erhalten wurden, eine Ultraschalluntersuchung, die die Lage der Eizelle und ihre Größe untersucht. In einigen Fällen, bei einer Abtreibung in einem Krankenhaus, können Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, Koagulogramm, Syphilis, HIV, Virushepatitis), Urin und ggf. eine Beratung durch den Therapeuten erforderlich sein.

Vor dem Eingriff wird einer Frau ein Sedativum als Sedativum und ein Antispasmodikum injiziert, um den Gebärmutterhals zu entspannen. Das Verfahren erfordert normalerweise keine Expansion des Zervixkanals, da der Durchmesser des in den Uterus eingesetzten Katheters nicht mehr als 6 Millimeter beträgt. Alles geht buchstäblich eine Minute weiter. Eine Frau erleidet mäßige Schmerzen in Form eines Krampfes. Danach müssen Sie sich 30-60 Minuten lang auf den Bauch legen und nach Hause gehen, wenn Sie sich wohl fühlen. Normalerweise ist das Verfahren ziemlich einfach. Vakuumabsaugung hat selten die Folgen. Manchmal kann eine Abtreibung unvollständig sein, dann müssen Sie den Eingriff wiederholen oder sich einer Operation unterziehen. Große Blutungen nach einer Mini-Abtreibung treten fast nie auf. Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund können nur geringfügig sein, da die Schwangerschaft in der Frühphase beendet wird.

Die Entladung nach dem Absaugen im Vakuum der Gebärmutterhöhle kann sich wie gewohnt fortsetzen, manchmal kann es wesentlich kürzer sein und 2-3 Tage dauern. Schlecht, wenn es überhaupt kein Blut gab. Möglicherweise ist ein zervikaler Spasmus aufgetreten, und das Blut kann den Uterus nicht verlassen. Und es droht schwere Entzündungsprozesse. In diesem Fall müssen Sie eine Ultraschall- und ggf. eine chirurgische Kürettage durchführen.

Monatlich nach dem Absaugen beginnt die Absaugung pünktlich, dh im Durchschnitt 28 bis 35 Tage ab dem Tag der Abtreibung. Mit einer Verzögerung - Sie müssen einen Schwangerschaftstest durchführen, wenn nach einer Abtreibung ungeschützte sexuelle Handlungen vorlagen. Oder ein bisschen warten. Bei längerer Amenorrhoe ist es eine Verzögerung der Menstruation um einen Monat oder länger, Progesteron kann verordnet werden. Bei seiner Annullierung beginnt die Blutung.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Zyklus nicht versagen wird, wenn unmittelbar nach der Abtreibung hormonelle Kontrazeptiva einzunehmen beginnen, die auch vor ungewollter Schwangerschaft retten.

Medizinische Gründe für die Behandlung

Oft wird der Eingriff nicht auf Wunsch der Frau und aus medizinischen Gründen durchgeführt. Zum Beispiel Vakuumabsaugung während fehlender Abtreibung. Dies ist eine Gelegenheit, die Reinigung der Gebärmutter zu vermeiden, ein viel "blutiger" und unangenehmer Vorgang. Im Falle einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft ist es erforderlich, das befruchtete Ei mit Membranen aus der Gebärmutter zu entfernen, da es sonst zu einer Zersetzung kommt und einen Entzündungsprozess und möglicherweise sogar eine Sepsis verursacht. Im Ausland erhalten Frauen mit Fehlgeburt in der Regel 2-3 Wochen, in denen eine spontane Fehlgeburt auftreten kann. In Russland ist es jedoch üblich, sofort eine Vakuumabsaugung durchzuführen oder die Gebärmutter zu reinigen.

Dasselbe Verfahren kann in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes auf Frauen warten. Nicht alle Frauen haben eine stark reduzierte Gebärmutter, und der postpartale Austritt (Lochia) geht normalerweise zurück. Manchmal bleiben sie lange Zeit in der Gebärmutter und dies ist entzündet. In vielen europäischen Ländern wird nach der Geburt eine Vakuumabsaugung durchgeführt, wenn ein Lochyometer unter Ultraschall diagnostiziert wird. In häuslichen Krankenhäusern wird häufig empfohlen, mit "Oxytocin" zu beginnen, die Kontraktionen der Gebärmutter zu "laufen", und dann ist es möglicherweise nicht notwendig, den Inhalt der Gebärmutter zu saugen, alles wird natürlich herauskommen.

Diagnose

Die Indikationen der Vakuumaspiration stehen nicht nur in direktem Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, sondern auch mit der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen. Daher wird es häufig bei Frauen mit Verdacht auf eine endometriale Hyperplasie durchgeführt. Oder wenn eine Myomektomie geplant ist (Entfernung von Uterusmyomen). In der Tat wird ohne eine histologische Analyse des Endometriums der Tumor nicht gelöscht. Bei einem guten Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung führt ein junger Patient (bis zu 35 Jahre) keine Gebärmutter-Kürettage durch, um lediglich die Bestätigung zu erhalten, dass keine endometrialen Pathologien vorliegen. Es wird durch ein viel sparsameres Verfahren ersetzt - das Absaugen des Endometriums im Vakuum, das ohne Anästhesie und sogar in den meisten Fällen ohne Lokalanästhesie durchgeführt wird. Es ist nicht erforderlich. Wir stellen klar, dass es richtiger ist, dieses Verfahren als Pipe-Biopsie oder Aspirationsbiopsie zu bezeichnen. Unter diesem Namen wird es in den Preisen von Kliniken angegeben. Zur Vorbereitung einer IVF wird auch eine Pfeifenbiopsie für langfristige Unfruchtbarkeit vorgeschrieben.

Also, wie alles passiert. Zunächst nimmt eine Frau einen gewöhnlichen Abstrich auf der Flora. Der Arzt muss sicherstellen, dass keine Entzündung vorliegt. Andernfalls können während des Verfahrens Krankheitserreger in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden, und dann beginnt eine akute Endometritis.

Abhängig vom Zweck der Studie kann der Tag des Menstruationszyklus für eine Pipe-Biopsie unterschiedlich sein. Zu wissen, dass das Verfahren, um es milde auszudrücken, unangenehm ist, nehmen viele Frauen kurz vor ihr Schmerzmittel und krampflösende Mittel (um Krämpfe des Zervixkanals zu vermeiden). Dieses Problem sollte vorab mit dem Frauenarzt besprochen werden. Man sollte jedoch nicht sofort denken, dass das Verfahren unerträglich schmerzhaft ist. Frauen haben unterschiedliche Schmerzschwellen. Ein weiteres gutes Schmerzmittel ist Lidocain-Spray. Wenn es nicht in der Klinik erhältlich ist, können Sie es selbst kaufen und zur Rezeption bringen.

Die Frau liegt auf dem üblichen gynäkologischen Stuhl. Der Arzt installiert einen gynäkologischen Spiegel und behandelt den Gebärmutterhals mit Alkohol (kann quetschen). Danach wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt. Es ist zu beachten, dass sein Durchmesser 2-3 Millimeter beträgt, was zweimal so groß ist wie bei einem Abort. Tatsächlich gibt es im Uterus kein fötales Ei, unter dessen Durchmesser der Katheter ausgewählt wird. So ist der Einstieg viel schneller und einfacher. Innerhalb von 30 Sekunden wird das Endometrium von verschiedenen Teilen der Gebärmutter aufgenommen. Nachdem der Katheter gegangen ist. Das Verfahren ist abgeschlossen. Danach kann der Schmerz für einige Zeit wie ein Krampf im Bereich der Gebärmutter und einer kleinen Fleckenbildung erhalten bleiben.

Das Absaugen des Inhalts der Gebärmutterhöhle im Vakuum setzt dem Sexualleben nach dem Eingriff kleine Einschränkungen auf. Wenn alles ohne Komplikationen verläuft, müssen Sie 3-4 Tage lang auf Sex verzichten. Übrigens gute Nachrichten für die Planung einer Schwangerschaft. Es gibt Statistiken, die belegen, dass Sie nach einer Aspirationsbiopsie sofort schwanger werden. Die genauen Gründe dafür wissen die Wissenschaftler noch nicht. Aber höchstwahrscheinlich gibt es eine positive Reaktion des Endometriums auf sein kleines Trauma.

Vakuumabsaugung

Inhalt:

Vakuumaspiration ist eine Methode, um den Inhalt der Gebärmutter zu erhalten und die Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen zu beenden.

Hinweise für das Verfahren

Dieses Verfahren ist in der Gynäkologie für diagnostische und therapeutische Zwecke weit verbreitet.

Indikationen für:

  • Unterbrechung der ungewollten Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen (bis zu 21 Tage Menstruation);
  • Beendigung der Schwangerschaft mit ihrem Verblassen oder pathologischen Entwicklung;
  • Abtreibung in Gegenwart von Kontraindikationen für die weitere Erhaltung;
  • Verspätung von Teilen der Eizelle nach einer vorherigen chirurgischen oder medizinischen Abtreibung;
  • Verzögertes Plazentagewebe nach vaginaler Entbindung oder Kaiserschnitt;
  • Unvollständige spontane Abtreibung;
  • Dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Endometriumbiopsie (für diagnostische Zwecke);
  • Hematometra (Ansammlung in der Gebärmutterblut);
  • Serosometer (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter).

Gegenanzeigen

In den folgenden Situationen wird keine Vakuumabsaugung der Gebärmutter durchgeführt:

  • Gestationsalter über 5 Wochen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (akut oder chronisch im akuten Stadium);
  • Infektionskrankheiten jeglicher Lokalisation;
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Gebärmutterformationen, die den Hohlraum verformen (Myom);
  • Schwere mütterliche Begleiterkrankungen;
  • Die Zeitspanne beträgt weniger als 6 Monate nach dem vorherigen Abbruch der Schwangerschaft.

Arten der Vakuumabsaugung

Es gibt zwei Arten dieses Verfahrens:

  1. Manuelle (manuelle) Vakuumabsaugung;
  2. Vakuumabsaugung der Maschine.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem Absaugen im Vakuum sollte eine Frau einer klinischen Untersuchung und Laboruntersuchung unterzogen werden, um Kontraindikationen für ihre Anwendung auszuschließen:

  1. Gynäkologische Untersuchung;
  2. Ein Abstrich von Sekreten aus dem Genitaltrakt in die Flora;
  3. Ultraschall der Beckenorgane;
  4. Beratungstherapeut;
  5. Komplettes Blutbild;
  6. Urinanalyse
  7. Biochemischer Bluttest;
  8. Venöses Blutkoagulogramm;
  9. Blut bei Syphilis, Virushepatitis, HIV-Infektion.

Information Das Verfahren wird ambulant (in der Geburtsklinik) in örtlicher Betäubung durchgeführt: Eine Frau nimmt 30 Minuten vor der Operation spezielle Medikamente ein, um den Gebärmutterhals zu entspannen und Schmerzen zu reduzieren (Atropin, Diphenhydramin, Baralgin, But-shpa).

Nach dem Absaugen im Vakuum sollte sich der Patient 30-60 Minuten lang auf den Bauch legen und von medizinischem Personal überwacht werden.

Vakuum-Aspirationstechnik

Zu Beginn der Operation werden die äußeren Genitalorgane gründlich mit einer Lösung eines Antiseptikums behandelt, wonach gynäkologische Spiegel in die Vagina eingeführt werden. Der Gebärmutterhals wird von der Zange für die Vorderlippe bearbeitet und fixiert. Eine spezielle Sonde wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um ihre Länge zu bestimmen. Anschließend wird sie durch ein an eine Spritze oder einen elektrischen Aspirator angeschlossenes Absaugröhrchen ersetzt (je nach Art des Eingriffs). Dann entfernt der Arzt den Aspirationskatheter ständig und bewegt ihn, entfernt die Eizelle oder führt die Materialsammlung durch. Die Vakuumabsaugung kann "blind" oder unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden (in diesem Fall ist das Verfahren effizienter).

Mögliche Komplikationen

Dieses Verfahren ist eine günstigere Option, um Material aus der Gebärmutter und dem Abort abzunehmen, das Auftreten von Komplikationen ist jedoch nach dem Absaugen im Vakuum möglich.

  • Perforation des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterkörpers;
  • Unvollständige Aspiration nach Entfernung der Eizelle;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Hormonelle Störungen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit.

Für einen günstigen postoperativen Verlauf und den Ausschluss möglicher Komplikationen sollte eine Frau die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen:

  1. Verweigerung sexueller Aktivitäten innerhalb eines Monats;
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung und schwere körperliche Anstrengung.
  3. Weigerung, die Sauna, das Bad und den Pool zu besuchen;
  4. Weigerung, ein heißes Bad zu nehmen (nur eine warme Dusche);
  5. Strikte Befolgung der sexuellen Hygiene;
  6. Einnahme antibakterieller Medikamente zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen;
  7. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und zum Ausschluss einer neuen Schwangerschaft.

2 Wochen nach dem Absaugen im Vakuum sollten Sie unbedingt den Geburtshelfer / Gynäkologen besuchen und einen Ultraschall der Beckenorgane durchführen.

Menstruation nach Vakuumabsaugung

Am 4-5. Tag nach der Operation erscheint die Frau blutend und ähnelt der Menstruation. In der Tat ist dieser Menstruationsausfluss nach dem Absaugen im Vakuum mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

Zusätzlich beginnen die gegenwärtigen Zeiträume nach der Vakuumabsaugung nach etwa 30 Tagen und können kurz und weniger häufig als gewöhnlich sein, was mit einer gewissen Unterdrückung der Ovarialfunktion verbunden ist. Die Menstruation im nächsten Zyklus sollte bereits regelmäßig stattfinden, ohne dass der Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft verändert wird.

Schwangerschaft nach dem Eingriff

Trotz des erheblichen Vorteils des Vakuums gegenüber anderen Abtreibungsmethoden ist es immer noch ein schwerwiegender Vorgang und kann Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen.

Selbst bei ordnungsgemäßer Durchführung der Vakuumansaugung besteht die Gefahr weiterer schwerwiegender Probleme bei der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes. Dies hat mehrere Gründe:

  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund. Abrupter Schwangerschaftsabbruch führt zu einer gravierenden Veränderung des Hormonspiegels, was den Menstruationszyklus beeinträchtigt.
  • Entzündungsprozesse in den Genitalien. Infektionskrankheiten führen zur Entwicklung von Adhäsionen, Verstopfung der Eileiter, Unterlegenheit des Endometriums und anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt eines Kindes auf ein Minimum reduzieren;
  • Verletzung des Gebärmutterhalses, die später zur Entwicklung einer Isthmisch-Zervix-Insuffizienz und einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt führen kann.

Eine Schwangerschaftsplanung nach Absaugung im Vakuum sollte frühestens nach 6 Monaten geplant werden. Das frühere Auftreten kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem Abklingen der Embryonalentwicklung führen.

Vor der Empfängnis sollte sich eine Frau unbedingt mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt in Verbindung setzen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um sich über die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu entscheiden.

Vakuumaspiration der Gebärmutter

Trotz der Tatsache, dass sich die meisten Frauen der Vakuumaspiration der Gebärmutterhöhle als einer der Möglichkeiten zur Beendigung einer ungewollten Schwangerschaft bewusst sind, wird diese Methode in der Gynäkologie aktiv zur Vorbeugung und Behandlung einer Reihe von Pathologien sowie für diagnostische Zwecke eingesetzt.

Wenn Sie nach einer Klinik suchen, in der Sie unter Anleitung der besten Gynäkologen eine manuelle Absaugung durchführen können, rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. In HE CLINIC wird Ihre Gesundheit von einem Team von Fachleuten aufgenommen, das sich auf minimal invasive Eingriffe spezialisiert hat und die modernsten Praktiken bekannter Kliniken in Europa und Israel anwendet.

Kosten für Dienstleistungen

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Die Essenz der Methode

Manuelle Vakuumabsaugung (MVA) ist ein Verfahren, bei dem der Inhalt der Gebärmutterhöhle mit einer speziellen Pumpe extrahiert wird. Es ist äußerst wichtig, dass der Hals und die Wände des Organs praktisch nicht beschädigt werden. Ein geringes Trauma wird vor allem dadurch erreicht, dass das Absaugen des Inhalts durch einen flexiblen Katheter mit kleinem Durchmesser erfolgt, der in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Der MBA wird von der WHO und der Internationalen Föderation der Geburtshelfer und Gynäkologen anerkannt.

Indikationen für die manuelle Absaugung

MBA wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beendigung einer ungewollten Schwangerschaft zu einem frühen Zeitpunkt;
  • Schwangerschaftsabbruch, Entfernung eines gefrorenen Fötus;
  • Reinigen der Gebärmutter nach einer Fehlgeburt;
  • Entfernung von Teilen der Eizelle nach einem abnormalen chirurgischen Abbruch;
  • Entfernung der Plazenta nach der Geburt;
  • Reinigen der Gebärmutter von Blut und Flüssigkeit;
  • Verdacht auf Gebärmutter hat ein pathologisch verändertes Endometrium, das eine Biopsie und anschließende histologische Untersuchung erfordert.

Die endometriale Biopsie mit der MVA-Methode ist angezeigt bei Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt und vermuteter pathologischer Proliferation der inneren Uterusschleimhaut. Eine solche Diagnose wird auch bei chronischer Endometritis und zur Überwachung des Uteruszustands während der Hormontherapie verordnet.

Verfahren für

Die Vakuumabsaugung erfolgt mit einer speziellen Vorrichtung, die einer Spritze ähnelt. Diese Vorrichtung besteht aus einer Saugdüse und einer Pumpe, die im Uterus einen Unterdruck erzeugt. Während des Eingriffs, der nur 10-15 Minuten dauert, entfernt (saugt) der Arzt den Inhalt der Gebärmutter vorsichtig.

In der Regel wird vor dem Eingriff eine Lokalanästhesie durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, Sie können die Klinik noch am selben Tag verlassen.

Vorteile von OH-KLINIK

Das International Medical Center ON CLINIC ist eine medizinische Einrichtung mit einer langen Geschichte, die seit mehr als 24 Jahren auf dem russischen Markt tätig ist. In all diesen Jahren hat die Leitung der Klinik der Auswahl und Schulung des Personals besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Heute arbeiten die Besten der Besten in HE CLINIC - medizinische Experten, die von Experten anderer Kliniken konsultiert werden.

Die manuelle Vakuumabsaugung in der CLINIC wird ausschließlich von Gynäkologen durchgeführt, die eine spezielle MBA-Ausbildung absolviert haben und deren qualitativ hochwertige Arbeit durch echte Patientenbewertungen bestätigt wird.

An die Vertreter des fairen Geschlechts - geräumige und helle Räume der Abteilung für Gynäkologie, die modernsten Geräte der weltweit besten Hersteller medizinischer Geräte und die unermüdliche Aufmerksamkeit der Ärzte für die Gesundheit der Patienten. An welches Problem würden Sie sich wenden - ob eine Unterbrechung der Schwangerschaft oder eine diagnostische Biopsie mit einem MBA erforderlich ist - Sie können sicher sein, dass Gynäkologen der HE CLINIC Ihnen die beste Lösung bieten, unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile.

Vor dem MBA erhalten Sie eine Reihe von Studien und Labortests, die am Tag der Behandlung abgelegt werden können.

Denken Sie daran, dass die Vakuumabsaugung durch einen unerfahrenen Arzt zur Perforation des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers, zur unvollständigen Entnahme des Inhalts, zur Luftembolie und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Kontraindikationen für die manuelle Absaugung

MBA hält nicht in den folgenden Situationen:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Uterusmyomen;
  • Fehlbildungen der Genitalorgane;
  • Gestationsalter, bei dem ein solcher Eingriff nicht angezeigt wird;
  • ektopische Schwangerschaft.

Bei Kontraindikationen bieten Ihnen Gynäkologen der HE CLINIC auf jeden Fall alternative und gleichermaßen wirksame Behandlungsmethoden und Problemlösungen an.

Vorher und nachher

Nach einigen Tagen kann es zu Beschwerden im Uterusbereich und leichten Blutungen kommen. Machen Sie sich keine Sorgen - das ist nach dem Eingriff normal.

Empfohlene Abstinenz von intimen Beziehungen für drei bis vier Tage.

Im Übrigen ist es wichtig zu wissen, dass die Fähigkeit, schnell schwanger zu werden, statistisch stark ansteigt.

Wenn Sie einen Verdacht auf die gynäkologische Erkrankung haben oder Vakuumabsaugung angezeigt wird, wenden Sie sich an HE CLINIC! Alle notwendigen Forschungen und Behandlungen werden so schnell wie möglich und in der angenehmsten Umgebung durchgeführt.

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