Atrophische Kolpitis, was ist das? Wie atrophische Kolpitis behandeln?

Unfruchtbarkeit

Senile (atrophische) Kolpitis ist eine Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess in der Vaginalschleimhaut zusammenhängt. Andere Namen: atrophische postmenopausale Vaginitis, senile Vaginitis.

Die Pathologie ist in erster Linie mit einer Abnahme des Östrogenspiegels im Körper verbunden, was zu einer erheblichen Ausdünnung des plattenförmigen mehrschichtigen Epithels an den Innenwänden der Vagina führt.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind vaginale Trockenheit, Juckreiz, Dyspareunie. Oft gibt es eine entzündliche Reaktion wiederkehrender Natur. Atrophische Kolpitis betrifft etwa 40% der Frauen in den Wechseljahren.

Was ist das in einfachen Worten?

Atrophische Kolpitis ist der Prozess der Verringerung der Wandstärke des Vaginalepithels infolge einer Abnahme der Östrogenspiegel. Diese Atrophie tritt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auf. Allerdings kann die Krankheit auch junge Mütter während der Stillzeit betreffen, wenn die Produktion weiblicher Hormone im Körper abnimmt.

Bei vielen Patienten sind die Symptome einer atrophischen Kolpitis die Ursache für die Ablehnung des Intimlebens. Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft, wodurch das Interesse an Sex abnimmt. Vaginale Trockenheit und juckende Schamgegend erscheinen. Darüber hinaus hängt das ordnungsgemäße Funktionieren der Genitalorgane sehr stark von der Gesundheit der Harnwege ab.

Ursachen der Krankheit

Der Entwicklung einer atrophischen Kolpitis geht in der Regel der Beginn einer natürlichen Menopause, Oophorektomie, Adnexektomie und Bestrahlung mit Eierstock voraus. Die Hauptursache für atrophische Kolpitis ist hypoöstrogener Östrogenmangel, begleitet von der Beendigung der Proliferation des Vaginalepithels, einer Abnahme der Sekretion der Vaginaldrüsen, Ausdünnung der Schleimhaut, erhöhter Anfälligkeit und Trockenheit.

Kategorien von Frauen, die anfälliger für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind:

  1. Frauen in den Wechseljahren;
  2. Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, was zu einer Amputation der Eierstöcke führte;
  3. Patienten, die einer Strahlentherapie der Genitalorgane oder des kleinen Beckens unterzogen wurden;
  4. HIV-infiziert;
  5. Frauen mit Behinderungen in der Schilddrüse und mit Erkrankungen des Hormonsystems;
  6. Frauen mit geschwächtem Immunsystem.

Veränderungen der vaginalen Biozönose, die mit dem Verschwinden von Glykogen, einer Abnahme der Laktobazillen und einer Erhöhung des pH-Werts verbunden sind, bewirken eine Aktivierung der lokalen opportunistischen Flora und das Eindringen von Bakterien von außen. Mikrotrauma der Schleimhaut während gynäkologischer Manipulationen oder Geschlechtsverkehr ist das Eingangstor für Infektionen.

Vor dem Hintergrund der Abschwächung der allgemeinen Immunität und chronischer extragenitaler Erkrankungen entwickelt sich eine lokale nichtspezifische Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut; Atrophische Kolpitis erhält wiederkehrende Dauerhaftigkeit des Flusses.

Erste Anzeichen

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die folgenden ersten Anzeichen von atrophischer Adipositas beobachtet:

  • vaginale Trockenheit;
  • Juckreiz der Vulva;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Rötung der Schleimhaut der Vagina;
  • Schmerz in der Vulva, oft stechend - ihre Intensität nimmt während des Wasserlassens und bei Hygieneverfahren zu;
  • häufiges Wasserlassen (tritt aufgrund von trophischen Veränderungen in den Wänden der Blasen- und Beckenbodenmuskeln auf);
  • vaginaler Ausfluss, oft weiß, mit einer Beimischung von Blut und einem unangenehmen Geruch;
  • Inkontinenz kann auch während des Trainings beobachtet werden.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer atrophischen Vaginitis treten etwa 5 Jahre nach Beginn der letzten Regelblutung auf. In der Regel ist die Krankheit träge, die Symptome sind mild. Die Verstärkung der klinischen Manifestationen geht einher mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion und der Aktivierung opportunistischer Bakterien, die durch Mikrotraumata der Schleimhaut aufgrund ihrer leichten Anfälligkeit (z. B. nach gynäkologischer Untersuchung, Koitus oder Reinigung / Duschen) gefördert wird.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  1. Scheidenausfluss. Bei dieser Krankheit ist der vaginale Ausfluss mäßig, schleimig oder eher wässrig. Im Falle einer Infektion erwerben die Weißen die für eine bestimmte Bakterienart charakteristischen Eigenschaften (käsig, grünlich, schaumig) und haben einen unangenehmen Geruch. Charakteristisch für die atrophische Vaginitis ist der blutige Ausfluss. Sie sind in der Regel unbedeutend, in Form weniger Blutstropfen, und sind auf eine Schleimhauttraumatisierung (sexueller Kontakt, ärztliche Untersuchung, Duschen) zurückzuführen. Das Auftreten von Blutungen (sowohl geringfügig als auch reichlich) in der Postmenopause verursacht einen sofortigen Aufruf an den Arzt.
  2. Vaginales Unbehagen. Manifestiert als ein Gefühl der Trockenheit, Engegefühl der Vagina, in manchen Fällen auch Schmerz. Beim Anbringen der pathogenen Mikroflora kommt es zu einem starken Juckreiz und Brennen.
  3. Häufiges Wasserlassen Bei einer senilen Vaginitis kommt es immer zu einer Ausdünnung der Blasenwand und einer Schwächung des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur. Diese Vorgänge gehen mit einem erhöhten Urinieren einher, obwohl sich die pro Tag abgegebene Urinmenge nicht ändert (nicht erhöht). Außerdem tragen geschwächte Beckenbodenmuskeln zur Entwicklung von Harninkontinenz bei (beim Husten, Lachen, Niesen).
  4. Dyspareunie Die Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr werden durch den Abbau des geschichteten plattenförmigen vaginalen Epithels, die Exposition der Nervenenden und eine Abnahme der Sekretion der Scheidendrüsen, das sogenannte Gleitmittel, verursacht.

Die Untersuchungsdaten im gynäkologischen Spekulum helfen auch bei der Bestimmung der Erkrankung. Sie zeigen, dass die Vaginalschleimhaut blassrosa ist und zahlreiche punktuelle Blutungen aufweist. Bei Kontakt mit medizinischen Instrumenten bluten die Schleimhäute leicht. Bei Anheftung einer Sekundärinfektion werden Schwellungen und Rötungen der Vagina, grauer oder eitriger Ausfluss beobachtet.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der ersten Anzeichen einer Verletzung muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die erforderlichen Untersuchungen zu sammeln.

Welche Tests werden benötigt:

  1. Visuelle Untersuchung der Vulva und des Gebärmutterhalses im Spiegel - eine Beurteilung des Zustands der Schleimhaut, des Vorhandenseins eitriger Ablagerungen an den Wänden, Mikrorissen und anderer Schäden.
  2. Die Untersuchung von Abstrichen unter dem Mikroskop, das Vorhandensein von Bakterien, Leukozyten und toten Epithelzellen. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktionsmethode kann die Art der Infektion (Erreger) mit großer Genauigkeit bestimmt werden.
  3. Kolposkopie - das Studium der Vagina mit einem optischen Präparat, bei entzündlichen Prozessen, Rötung und Verwundbarkeit des Gebärmutterhalses wird festgestellt, der Säuregehalt der Vagina wird bestimmt.
  4. Ultraschall der Beckenorgane - zur Identifizierung des entzündlichen Fokus der Gebärmutter.

Durch die rechtzeitige und effektive Behandlung ist es möglich, die Ernährung des Vaginalepithels wiederherzustellen, um Rückfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sich in den fortgeschrittenen Stadien der Schleimhautatrophie das Muskelgewebe der Harnblase ausbreitet und es zu einer Harninkontinenz kommt. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko der Befolgung einer sexuell übertragbaren Infektion.

Die Krankheit mit einem rechtzeitigen Arztbesuch ist günstig.

Art des Gebärmutterhalses mit Kolpitis

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen von Kolpitis sind die folgenden:

  • Chronische oder akute Form;
  • zervikale Ektopie;
  • Zystitis, Urethritis, Endocervicitis (Entzündung des Gebärmutterhalskanals);
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Salpingitis (Entzündung der Eileiter), Oophoritis (Entzündung der Eierstöcke);
  • Unfruchtbarkeit;
  • ektopische Schwangerschaft.

Wie behandeln?

Die Hauptziele der therapeutischen Behandlung sind die Beseitigung unangenehmer Symptome atrophischer Kolpitis, die Wiederherstellung des Vaginalepithels und die Vorbeugung von Vaginitis. Hormonbehandlung wird häufig verordnet, insbesondere wenn der Patient über 60 Jahre alt ist. Sie müssen den Östrogenspiegel wiederherstellen, wodurch die Entzündung der Schleimhaut beseitigt und der allgemeine Zustand des Körpers normalisiert wird. Eine andere Möglichkeit ist die Behandlung mit Volksheilmitteln, aber Ärzte empfehlen nicht, die traditionelle Medizin aufzugeben.

Hormonhaltige Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei nicht nur der Zustand des Organismus, sondern auch die Altersgruppe, zu der der Patient gehört, berücksichtigt wird. Die Dosierung wird durch die Anzahl der Jahre bestimmt, die seit dem Einsetzen der Wechseljahre vergangen sind. Es ist notwendig, Mittel täglich zu akzeptieren, eine ungefähre Behandlungsdauer - 2-3 Monate.

Medikamente zur systemischen Therapie verschrieben:

  • "Kliogest." Eine Blase des Medikaments enthält 28 Tabletten. Der Empfang kann an jedem Tag begonnen werden, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der letzten Menstruation. Die Zubereitung umfasst Norethisteronacetat und Östradiolpropionat. Verschreibt als Hormonersatztherapie nach 55 Jahren ein Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Behandlung von atrophischer Kolpitis. Das Medikament ist in einer Apotheke ohne Rezept erhältlich.
  • "Klimodien." Verfügbar in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament enthält Dienogest und Estradiol. Das Medikament wird täglich auf einer Tablette eingenommen. Es ist wünschenswert, das Medikament gleichzeitig einzunehmen. Nach dem Ende des Pakets erhalten Sie ein neues Paket. Klimodien wird Frauen verschrieben, die ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden (vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen) und Anzeichen einer atrophischen Vaginitis haben, jedoch nicht früher als ein Jahr nach Beginn der Wechseljahre. In der Apotheke ist das Tool ohne Rezept erhältlich.
  • "Davina". Erhältlich in Form von Tabletten in Blau (10 Stück) oder Weiß (11 Stück). Die Packung enthält 21 Tabletten. Weiße Tabletten enthalten Estradiol, blaue Tabletten enthalten Metroxyprogesteron und Estradiol. Sie werden 3 Wochen lang jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Danach wird eine einwöchige Pause eingelegt, die von der Entwicklung einer Menstruationsblutung begleitet wird. Das Instrument wird bei Östrogenmangel zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose und beim Menopausensyndrom verschrieben. Die Apotheke ist ohne Rezept erhältlich.

Kerzen, die bei atrophischer Fettleibigkeit verschrieben werden:

  • "Ovestin". Erhältlich in Form von Suppositorien, Tabletten und Vaginalcreme. Der Wirkstoff ist Estriol, zusätzlich: Salzsäure, Acetylpalmitat, Kartoffelstärke. Das Medikament hat ähnliche Eigenschaften wie Estriol. Das Behandlungsschema ist ebenfalls ähnlich (zunächst intravaginale Verabreichung von Suppositorien über 4 Wochen täglich, wonach sich die Besserung des Allgemeinzustandes auf 2 Kerzen pro Woche verringert). Es wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.
  • Estriol. Suppositorien enthalten den Hauptwirkstoff Estriol (die Östrogenkomponente selbst) und Dimethylsulfoxid als zusätzliche Substanz. Geben Sie dieses Medikament ohne Rezept frei. Behandlungsschema: der erste Monat der intravaginalen Verabreichung einmal täglich, dann zweimal wöchentlich. Das Medikament kann die Schwere der vaginalen Juckreiz reduzieren, Dyspareunie, übermäßige Trockenheit beseitigen. Effektive Kerzen auch bei Urinverletzung sowie Harninkontinenz, die durch atrophische Prozesse in der Vaginalschleimhaut ausgelöst werden.
  • "Gynoflor E". Es wird in Form von Tabletten zum Einführen in die Vagina hergestellt. Das Medikament enthält ein Lyophilisat aus acidophilen Lactobacilli mit einer Dosierung von 50 mg sowie Estriol - 0,03 mg. Stellt effektiv die vaginale Mikroflora (die Wirkung von acidophilen Laktobazillen) wieder her und verbessert auch die Ernährung des Vaginalepithels, stimuliert sein Wachstum aufgrund von Glykogen, das in der Zusammensetzung des Arzneimittels vorhanden ist, unterstützt das Wachstum und die Bildung seiner eigenen Milchsäurebakterien auf der Vagina. Behandlungsschema: Intravaginal täglich 6-12 Tage lang eine Tablette einnehmen, danach wird zweimal wöchentlich eine Pille verabreicht. Apotheken sind ohne Rezept erhältlich.
  • Ortho-Ginest Erhältlich in Form von Tabletten, Suppositorien und Vaginalcreme. Das Medikament enthält Estriol. Der Therapieverlauf: Die Einführung des Arzneimittels (unabhängig von der Form) in einer Dosierung von 0,5-1 mg pro Tag für 20 Tage, wonach eine einwöchige Pause eingelegt wird, während die Symptome gelindert werden, und die Behandlung wird 7 Tage pro Monat fortgesetzt. Die Behandlung sollte mindestens sechs Monate dauern.

Bei herkömmlichen Behandlungsmethoden ist deren Verwendung zulässig, jedoch nur in Form einer Ergänzung der Haupttherapie mit Hormonarzneimitteln. Volksheilmittel werden in der Regel in Gegenwart einer ausgeprägten Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut verwendet, um Juckreiz und Rötung zu beseitigen, Schwellungen zu lindern und eine bessere Heilung von Mikrorissen der Schleimhaut zu erreichen.

Verwenden Sie warme Bäder mit Abkochungen von Rhodiola rosea, Früchten von Wacholder, Salbei, Ringelblume, Kamille und anderen Arzneimitteln. Sie können auch mit Aloe-Saft feuchte Tampons intravaginal eingeben, eine Mischung aus Hagebutten, Süßklee, Brennnessel, Salbei, Pfefferminz oder Kräuter-Schöllkraut aufgießen. Tee darf auch aus Himbeerblatt, Kamille und Weidenblättern verwendet werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von atrophischer Vaginitis, und bei ständiger Einhaltung bestimmter Maßnahmen wird das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, auf Null reduziert:

  • Übergewicht überwachen, Übergewicht vermeiden;
  • es ist vorzuziehen, das Baden durch eine Dusche zu ersetzen;
  • Nach der Benutzung der Toilette empfiehlt es sich, von vorne nach hinten abzuwaschen und nicht umgekehrt.
  • Auftragen spezieller Lotionen, Deodorants oder Schaumstoffe für die Hygiene von intimen Orten;
  • Bei Diabetes ist es notwendig, den Behandlungsverlauf strikt einzuhalten;
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche, Strumpfhosen mit einem Baumwolleinsatz;
  • Es wird empfohlen, den Badeanzug nach dem Baden sofort zu entfernen, um ihn für längere Zeit auszuschließen.
  • Hygiene der Genitalien muss sorgfältig beachtet werden. Beim Waschen empfiehlt es sich, eine einfache Seife ohne Aroma zu verwenden.
  • Aufrechterhaltung des Hormonhaushalts (Östrogenspiegel) mit Hilfe einer speziellen (Östrogensubstitutiven) Therapie.

Atrophische Kolpitis: Symptome und Behandlung

Atrophische Kolpitis - Hauptsymptome:

  • Brennen in der Vagina
  • Häufiges Wasserlassen
  • Scheidentrockenheit
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Harninkontinenz
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Scheidenausfluss
  • Rötung der Vaginalschleimhaut
  • Juckreiz beim Wasserlassen
  • Mikrorisse in der Vaginalschleimhaut

Atrophische Kolpitis ist eine entzündliche und dystrophische Veränderung der Gewebe der Scheidenhülle. Meist sind solche Deformitäten mit dem physiologischen Beginn der Menopause verbunden, die Krankheit kann jedoch auch bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert werden.

Am häufigsten ist die Entwicklung dieser Form der Kolpitis mit dem Einsetzen der physiologischen Menopause verbunden. Es gibt jedoch einige Gründe, warum sich bei Frauen einer jungen Altersgruppe Entzündungen in der Vagina entwickeln.

Die Krankheit ist durch einen lebhaften Ausdruck spezifischer Symptome gekennzeichnet, darunter Trockenheit der Vaginalschleimhaut, Juckreiz und Brennen im Problembereich sowie blutige Sekrete aus dem Genitaltrakt.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es zunächst erforderlich, einen Frauenarzt, eine gynäkologische Untersuchung und eine Reihe spezifischer Instrumenten- und Labordiagnostikverfahren zu konsultieren.

Die pathologische Therapie impliziert keinen chirurgischen Eingriff, weshalb sie mit Hilfe konservativer Methoden, einschließlich lokaler Arzneimittel und traditioneller Heilmittel, behandelt werden kann.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten legt eine gesonderte Bedeutung für eine ähnliche Krankheit fest, weshalb der ICD-10-Code N 95.2 lautet.

Ätiologie

In den meisten Fällen wird die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Geweben der Vagina durch Veränderungen verursacht, die für den weiblichen Körper ganz normal sind, nämlich die Entwicklung der Menopause.

In der Zeit nach der Menopause nimmt die Freisetzung weiblicher Sexualhormone ab (Hypoöstrogenismus). Ein Östrogenmangel führt zum Abbruch der Zellteilung des vaginalen Epithels, zu einer Abnahme der Drüsensekretion, zu einer Ausdünnung der Schleimhaut und zu einer erhöhten Anfälligkeit und Trockenheit.

Unter den Vertretern der schwächeren Hälfte der Menschheit im gebärfähigen Alter können solche prädisponierenden Faktoren zu Hypoöstrogenismus und folglich zu Atrophie führen:

  • Geburt - eine allmähliche Erholung des Hormonhaushalts ist charakteristisch für die Zeit nach der Geburt. Langsam verläuft dieser Prozess bei Frauen, die das Baby lieber stillen. Die Kombination solcher Annahmen führt nicht nur zu einer Verletzung der Freisetzung des Hormons Östrogen, sondern ist auch häufig mit der Entstehung einer Entzündung in der Vagina behaftet;
  • Ovarialstörung;
  • Funktionsstörung des Hormonsystems, insbesondere der Schilddrüse;
  • zuvor übertragene Operation zur Entfernung von Eierstöcken, die Östrogene synthetisieren, daher stoppt die Sekretion weiblicher Hormone bei deren Abwesenheit auf der automatischen Ebene;
  • Bestrahlung der Organe des Beckenbereichs - dies verursacht häufig hormonelle Störungen;
  • Träger von HIV.

Das frühzeitige Auftreten entzündlicher und destruktiver Veränderungen in den Geweben der Vagina kann auch folgende Ursachen haben:

  • starke oder längere psychoemotionale Erfahrungen;
  • der Verlauf von Diabetes;
  • falsche Umsetzung oder völliger Mangel an Intimhygiene;
  • häufige sexuelle Kontakte, insbesondere ungeschützt oder mit verschiedenen Sexualpartnern;
  • das Vorhandensein von chronischen entzündlichen Prozessen im Körper;
  • ungesunde Ernährung, nämlich ungenügender Verzehr von Milchprodukten, Einnahme ungewaschenen Gemüses und Früchten sowie die Verwendung von Wasser minderer Qualität;
  • Nebennieren-Pathologien;
  • enge oder synthetische Unterwäsche tragen;
  • häufige hygienische Manipulationen mit aromatisierten Gelen oder Seifen;
  • häufiges und unvernünftiges Duschen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie bereits erwähnt, erfahren postmenopausale Patienten einen starken Rückgang der Östrogenproduktion, dies ist jedoch nicht die einzige Veränderung, die zu Entzündungen im Gewebe der Vagina führt. Unter anderen Verstößen ist hervorzuheben:

  • vollständige Einstellung der Bildung neuer Epithelzellen;
  • Verdünnung der Schleimhaut;
  • reduziertes Sekret der Vaginaldrüsen;
  • Verringerung der Anzahl von Laktobazillen;
  • Verletzung des Mikroflora- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • vaginale Trockenheit;
  • Aktivierung der inneren fakultativen Flora;
  • Eindringen von Krankheitserregern aus der äußeren Umgebung.

Symptomatologie

Die ersten klinischen Manifestationen der atrophischen Kolpitis treten im Durchschnitt fünf Jahre nach dem Beginn der natürlichen Menopause auf, aber im Falle der Entwicklung der Erkrankung im Vergleich zu anderen ätiologischen Faktoren wird der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome individuell sein.

Häufig ist die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf und einen schwachen Schweregrad der Symptome gekennzeichnet. Die Intensität des Krankheitsbildes wird durch den Eintritt eines sekundären Infektionsprozesses oder die Aktivierung opportunistischer Bakterien vor dem Hintergrund des Einflusses nachteiliger Faktoren beeinflusst.

Die Grundlage für das symptomatische Bild ist:

  • Trockenheit und Brennen in der Vagina;
  • Schmerzen, Krämpfe und Juckreiz beim Entleeren der Blase;
  • Reizung der Scheidenschale und deren Rötung - genau diese Anzeichen achtet der Kliniker bei der gynäkologischen Untersuchung;
  • die Bildung von Mikrorissen an der Schleimhaut der Vagina;
  • Schmerzen und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr - eine ähnliche Erkrankung wird auch als Dyspareunie bezeichnet;
  • vaginaler Ausfluss - bei einer solchen Pathologie sind sie mäßig und die Konsistenz von Schleim oder wässerig. Ein Anfall der Infektion wird durch eine Änderung der Konsistenz (käsig oder schaumig) und des Farbtones (grünlich oder gelblich) sowie eines unangenehmen Geruchs angezeigt. Außerdem ist das Auftreten von blutigem Ausfluss charakteristisch für atrophische Kolpitis bei Frauen. Sie können sowohl unbedeutend als auch stark sein. In der Postmenopause ist dies auf jeden Fall ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
  • häufiger Drang, Urin abzugeben, was eine Folge der Schwächung oder des Versagens der Beckenbodenmuskeln ist;
  • Harninkontinenz ist ein äußerst seltenes Symptom.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich jede weibliche Vertreterin der oben genannten Symptome ganz individuell manifestieren kann - als ein Zeichen und auf einmal.

Diagnose

Um eine atrophische Kolpitis zu diagnostizieren, ist eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Patienten erforderlich, denen primäre diagnostische Maßnahmen vorangehen. Dazu gehören:

  • den Kliniker mit der Geschichte der Krankheit vertraut zu machen - das Vorhandensein des ätiologischen Faktors pathologischer Art festzustellen;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte des Patienten - in solchen Fällen ist es notwendig, wenn die Ursachen der Erkrankung auf physiologische Quellen zurückzuführen sind;
  • sorgfältige gynäkologische Untersuchung mit speziellen Werkzeugen, einschließlich Spiegeln, zur Beurteilung des Zustandes des Vaginalepithels;
  • Detaillierte Patientenumfrage - zur Ermittlung des ersten Auftretens und Schweregrads klinischer Anzeichen.

Labor- und instrumentelle Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Mikroskopie und Zytologie eines vaginalen Abstrichs;
  • Tests zur Untersuchung des pH-Wertes der Vagina;
  • PCR-Untersuchung von Vaginalabfällen;
  • Schiller-Proben;
  • Bluttest auf Hormone;
  • erweiterte Kolposkopie;
  • Biopsien - zur Beseitigung der Anwesenheit von Krebszellen;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • bakterielle Aussaat vaginaler Ausfluss.

In einigen Situationen kann eine zusätzliche Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Venereologen erforderlich sein, insbesondere bei der Diagnose von Krankheiten, die bei der Diagnose die Hilfe eines entsprechenden Klinikers erfordern.

Behandlung

Bei atrophischer Kolpitis bei Frauen der postmenopausalen und reproduktiven Altersgruppen ist die Behandlung in erster Linie auf die Einführung einer Hormonersatztherapie ausgerichtet.

Es ist die Verwendung von Hormonsubstanzen, die die Vaginalschleimhaut irreführen und ihr Epithel zyklisch zirkulieren lassen. Dies verbessert die Ernährung der Membran, senkt die Atrophie und verhindert das Auftreten von Mikrotraumen während des Geschlechtsverkehrs.

Die Hormonersatztherapie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • orale Pillen;
  • Injektionsmedikamente;
  • die Verwendung von Hormonpflastern;
  • Verwendung lokaler Arzneimittel, z. B. Suppositorien, Salben und Cremes.

Die Dauer der hormonellen Behandlung sollte mindestens 1,5 Jahre und nicht mehr als drei Jahre betragen. Ein positiver Effekt wird jedoch etwa sechs Monate nach Therapiebeginn beobachtet. Die Beendigung der Hormonaufnahme führt jedoch zu einem erneuten Auftreten der Krankheit, während dies einen komplizierten Verlauf nicht ausschließt, d. H. Gleichzeitig mit einem sekundären infektiösen Prozess.

Zu den wirksamsten lokalen Medikamenten gehören:

  • "Estriol" - solche Kerzen lindern Trockenheit und Brennen sowie unangenehme Empfindungen beim Sex und eine Verletzung des Wasserlassen.
  • "Ovestin" - das Arzneimittel hat das Aussehen einer Creme, Suppositorien und Tabletten. Es hat ähnliche Eigenschaften wie der vorherige Stoff;
  • "Estrokard" - erhältlich in Form von Kerzen und Salben;
  • "Gynoflor E" ist eine intravaginale Pille, die das Wachstum und die Entwicklung der eigenen Milchsäurebakterien in der Vagina unterstützen soll.
  • "Estrovagin";
  • "Ortho-Ginest" - Creme, Kerzen oder Tabletten;
  • "Elvagin" - existiert in Form von Suppositorien und Sahne;
  • Ovipol Clio.

Medikamente zur systemischen Therapie werden vorgestellt:

  • "Klimodien";
  • Kliogest;
  • "Aktotel";
  • "Pauzogest";
  • Evian;
  • "Klimadinon";
  • "Revmeloid";
  • "Climax";
  • "Bonisan";
  • "Feminal";
  • "Remens";
  • "Inoklim" und andere Arzneimittel.

Darüber hinaus ist die Behandlung der atrophischen Kolpitis mit Volksheilmitteln erlaubt, jedoch keinesfalls als einzige Therapiemethode. Brühen und Infusionen von Heilpflanzen können oral eingenommen, sitzende Bäder durchgeführt oder zum Duschen verwendet werden. Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • Kamille und Wacholderfrüchte;
  • Ringelblume und Salbei;
  • Rosa Radiol und Aloe-Saft;
  • Minze und Brennnessel;
  • Klee und Heckenrose;
  • Blätter von Weide und Himbeere;
  • Schöllkraut und Süßholz;
  • Eichenrinde und Rosenblätter;
  • Johanniskraut- und Pfingstrosenblumen.

Es ist auch erwähnenswert, dass den Patienten während der gesamten Behandlungsdauer sexuelle Ruhe gezeigt wird.

Prävention und Prognose

Um Probleme bei der Entstehung solcher Krankheiten wie atrophische Kolpitis zu vermeiden, wird empfohlen, die folgenden einfachen Vorsorgemaßnahmen zu beachten:

  • Ablehnung von schädlichen Süchte;
  • Duschen minimieren;
  • rationelle Umsetzung der Hygieneregeln;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Tragen von Unterwäsche aus natürlichen Stoffen;
  • Aufrechterhaltung des Östrogenspiegels durch Substitutionstherapie - dies gilt insbesondere für Frauen nach der Menopause;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Ausschluss von Stresssituationen und promiskuitiven sexuellen Kontakten;
  • Besuchen Sie den Frauenarzt mindestens zweimal im Jahr.

Atrophische Kolpitis hat eine günstige Lebensprognose. Es muss jedoch bedacht werden, dass die Krankheit zu Rückfällen neigt, die die Lebensqualität von Frauen stark beeinträchtigen.

Das Ignorieren der Symptome und eine verspätete Behandlung können zur Ausbreitung von Infektionen oder Entzündungen im Gewebe der benachbarten inneren Organe führen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Atrophischer Kolpitis leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Frauenarzt helfen.

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Die Femurhernie ist eine beutelförmige Formation, die durch den Austritt der Darmschleifen und des Omentums außerhalb der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. In diesem Fall "fallen" die inneren Organe im Tumor heraus, der sich äußerlich in Form eines Tumors im Femurdreieck äußert.

Zervizitis ist ein entzündlicher Prozess, der im vaginalen Abschnitt des Gebärmutterhalses lokalisiert ist. Gebärmutterhalsentzündungen, bei denen die Symptome durch trübe Art des Ausflusses, Schmerzen im Unterleib (Ziehen oder Stumpfwerden), schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Wasserlassen gekennzeichnet sind, können in ihrer chronischen chronischen Form zu Erosion führen. Darüber hinaus kann ein solcher Verlauf eine Verdickung (dh Hypertrophie) oder Ausdünnung des Gebärmutterhalses hervorrufen sowie die Ausbreitung der Infektion auf die oberen Genitalorgane verursachen.

Die Gardnerellose, die Sie auch als bakterielle Vaginose bezeichnen können, ist eine der häufigsten Varianten von Infektionskrankheiten, die ihren Ursprung im Genitalbereich haben. Die Gardnerellose, deren Symptome hauptsächlich für Frauen im gebärfähigen Alter relevant sind und sich vor allem im Auftreten eines charakteristischen Abflusses mit einem "fischartigen" Geruch äußern, kann jedoch auch bei Männern auftreten.

Trichomoniasis (Trichomoniasis) ist eine entzündliche Erkrankung, bei der das Urogenitalsystem von Männern und Frauen betroffen ist. Es provoziert die Entstehung von Trichomonas Vaginal und wirkt als das einfachste - also keine Mikrobe, sondern eine einzellige Kreatur. Trichomoniasis, deren Symptome von dieser Kreatur im Gegensatz zu Mikroben hervorgerufen werden, ist eher an die Umweltbedingungen des Körpers angepasst sowie an Versuche, ihn mit antimikrobiellen Medikamenten zu beeinflussen.

Chlamydien sind eine extrem häufige Erkrankung unter denjenigen, die sexuell übertragen werden, dh von einer Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten. Chlamydien, deren Symptome in etwa der Hälfte der Fälle bei Patienten fehlen, sowie klinische Manifestationen oder charakteristische Beschwerden, werden jährlich bei mehr als 90 Millionen Menschen diagnostiziert.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Symptome und Behandlung von atrophischer Kolpitis bei Frauen

Im reproduktiven Alter ist das Auftreten einer Pathologie, die als "atrophische Kolpitis" bezeichnet wird, eine Erkrankung der Vagina, die behandelt werden muss. Die atrophische Form der Vaginitis entwickelt sich über mehrere Jahre vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels im Körper einer Frau. Die Krankheit liefert viele unangenehme Symptome mit schmerzhaften Empfindungen. Die einzige Behandlungsmethode ist die Hormontherapie, aber der Arzt schreibt zusätzliche therapeutische Maßnahmen vor, um die Gesundheit der Frau zu beschleunigen.

Was ist atrophische Kolpitis?

Der entzündliche Prozess der Vaginalschleimhaut mit Wechseljahren wird als atrophische Vaginitis bezeichnet. Die Krankheit wird durch eine geringe Menge des weiblichen Hormons (Östrogen) verursacht, das von den Eierstöcken produziert wird. In der Medizin gibt es andere Synonyme für den Begriff - senile oder senile Kolpitis. Dieser Name kommt vom griechischen Wort "Kolpos", was als Vagina übersetzt wird. Bei der atrophischen Vaginitis wird die mehrschichtige Epithelschicht der Vagina dünner. Der pathologische Prozess wird nur berücksichtigt, wenn eine Frau Unbehagen hat und andere Anzeichen zum Ausdruck kommen.

ICD-10-Code

Atrophische oder senile Vaginitis ist eine der häufigsten Erkrankungen und kann drei Arten von Erkrankungen haben: akute, chronische und sekundäre. Nach 8 Jahren der Klimazone leiden alle 2 Patienten an Kolpitis. Alle 10 Jahre steigt das Risiko für die Krankheit. Etwa 80% der Frauen leiden in den Wechseljahren an Kolpitis. Senile Kolpitis hat einen Code gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) - 95.2.

Symptome

Physiologische und strukturelle Veränderungen im Körper, bei denen eine atrophische Vaginitis gebildet wird, verursachen einer Frau erhebliche Unannehmlichkeiten. Das Anfangsstadium der senilen Kolpitis ist asymptomatisch. Nach Jahren hat die Frau vaginale Beschwerden, häufiges Wasserlassen aufgrund von Veränderungen des Beckenbodens und Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr). Der vaginale Ausfluss kann ungewöhnlich weiß oder blutig sein und von einem unangenehmen Geruch begleitet werden. Atrophie der Vaginalschleimhaut oder Kolpitis wird begleitet von:

  • trockene Vagina;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Juckreiz der Vulva;
  • atopische Dermatitis (bei allergischer Kolpitis);
  • Inkontinenz;
  • Rötung der Vaginalschleimhaut.

Atrophisches Kolpitis-Zytogramm

Das als "Zytologie" bezeichnete Verfahren wird durchgeführt, um eine Kolpitis-Infektion und den Zustand weiblicher Zellen festzustellen. Um die Analyse zu bestehen, müssen Sie sich bei einem Frauenarzt registrieren und bitten, einen Vaginalabstrich für Mikrofloratests zur Analyse zu nehmen. Dies geschieht während einer Sichtprüfung. Jährliche Zytologie hilft bei der Erkennung von Kolpitis im Anfangsstadium vor dem Auftreten unangenehmer Symptome. Das Entschlüsseln von Ergebnissen in der Zytologie wird als "Zytogramm" bezeichnet. Die Hauptpunkte der Dekodierung des Zytogramms:

  1. CBO - Zytogramm ohne Merkmale.
  2. NILM - ohne bösartige Zellen.
  3. Endocervix - der äußere Teil des Gebärmutterhalses sollte normalerweise Zellen des glandulären (zylindrischen) oder flachen mehrschichtigen Epithels enthalten.
  4. Ecdoservix - der Gebärmutterhalskanal, kann durch den MBE der Zell-, Oberflächen-, Parabasal-, Zwischenschicht nachgewiesen werden.
  5. Leukozyteninfiltration - eine Zunahme der Leukozytenzahl.
  6. Proliferation - erhöhte Zellteilungsrate.

Gründe

Die einzige Ursache für senile Kolpitis ist die pathogene Mikroflora in der Vagina, in der sich schädliche Mikroorganismen entwickeln. Die Grundlage der Kolpitis ist Hypoöstrogenismus. Bei einem normalen Hormonindex sind die Innenwände der Vagina in vielen Schichten mit Plattenepithel bedeckt. Wenn der Hormonspiegel abnimmt, was in den Wechseljahren geschieht, beginnt das Epithel Schicht für Schicht zu verdünnen. Außerdem gibt es eine signifikante Abnahme der Zellen, die den Hauptnährstoff für Laktobazillen, Glykogen, enthalten.

Das Hauptprodukt der Vitalaktivität von Laktobazillen (Milchsäure) besteht darin, das normale Milieu der Vagina aufrechtzuerhalten - die Kontrolle über den inneren Säuregehalt der Umgebung. Wenn eine Abnahme des Glykogens beobachtet wird, wird eine Kolonie nützlicher Bakterien zerstört, was den Weg der Entwicklung pathogener Mikroorganismen aufgrund eines Anstiegs des Säuregehalts der Vagina provoziert. Die unangenehmen Symptome einer atrophischen Vaginitis werden durch eine lokale Schleimhautentzündung verursacht, die durch unangemessene Hygiene gefördert wird.

Diagnose

Das Ergebnis der Behandlung der atrophischen Vaginitis hängt von der Diagnose ab. Die Diagnose wird umfassend verschrieben und umfasst die Abstriche für mikrobiologische Untersuchungen, die Untersuchung der Scheidenwände und den Gebärmutterhals mit Hilfe von Spiegeln. Bei atrophischer Vaginitis werden Veränderungen festgestellt: eine starke Anhäufung von Leukozyten, das Fehlen nützlicher Milchsäurebakterien und der Inhalt einer bedingt pathogenen Flora. Die Definition spezifischer Krankheitserreger (Gardnerell, Pilze, Trichomonas und andere) ist nicht ausgeschlossen. Andere Diagnosemethoden:

  • Kolposkopie;
  • PCR-Analyse;
  • spezieller Teststreifen zur Bestimmung des Säuregehalts der Vagina.

Behandlung der atrophischen Vaginitis

In der Gynäkologie basiert die Technik auf der Regeneration der Epithelauskleidung und der Verhinderung von Rückfällen. Bei Kolpitis verschreibt der Arzt eine lokale und systemische Hormonersatztherapie (HRT), um Östrogen zu produzieren und den Hormonspiegel zu stabilisieren. Unter dem Einfluss von Östrogen beginnen sich die Epithelzellen von Neuem zu erneuern, was die Ernährung der Schleimhaut verbessert, die Bildung von Mikrotraumen verhindert und den Atrophiegrad verringert. Die Hormontherapie bei atrophischer Vaginitis wird über einen langen Zeitraum von 1,5 bis 3 Jahren durchgeführt. Die Frau wird nach 3-monatiger Behandlung die erste Erleichterung verspüren.

Drogen

Die selbstverschreibende Behandlung von Kolpitis ist gesundheitsgefährdend. Nach den Untersuchungen wird der Arzt eine Reihe von geeigneten Medikamenten verschreiben, die auf der Geschichte der atrophischen Vaginitis basieren. Neben der Hormontherapie ist eine topische Behandlung indiziert (Cremes, Salben, Suppositorien, Vaginaltabletten), Phytohormontherapie, Einnahme von Uroseptika, systemische Wirkstoffe. Die letzte Gruppe von Medikamenten gegen atrophische Vaginitis zielt darauf ab, nicht nur die Schichten der Vagina, sondern auch den gesamten Körper als Ganzes wiederherzustellen. Diese Medikamente umfassen:

Kräuterzubereitungen

Die Phytohormontherapie bei seniler Koleitis wird mit medizinischen Sirupen, Elixieren, Tabletten und Cremes mit natürlichen Inhaltsstoffen durchgeführt. Kliofit, das nur aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, hilft perfekt: Hagebutten-, Weißdorn-, Zedern- und Koriandersamen, Apothekenkamille und andere Komponenten. Preis Kliofita in Moskau beträgt 168 Rubel. Ein Mittel gegen Kolpitis kann in Form eines Elixiers gekauft und wie folgt eingenommen werden: 3-mal täglich, 15 Minuten vor einer Mahlzeit, eine Woche. Unter anderen Medikamenten pflanzlichen Ursprungs für atrophische Vaginitis strahlen:

Kerzen

Die Verwendung von medizinischen Suppositorien hilft sehr gut bei den Symptomen der atrophischen Vaginitis, die lokal auf den entzündeten Vaginalbereich wirken. Kerzen von Kolpitis namens "Estriol", ergänzt mit einer östrogenen Komponente, reduzieren den Juckreiz, entfernen übermäßige Trockenheit, Dyspareunie. Das Medikament zur atrophischen Vaginitis wird intravaginal verabreicht, auch bei Problemen mit Harninkontinenz und schmerzhaftem Wasserlassen, das durch atrophische Probleme der Vagina verursacht wird. Folgende Kerzen mit Kolpitis haben sich gut bewährt:

Methyluracil

Das Medikament wird in Form von Kerzen zum Einführen in das Rektum hergestellt, aber bei Kolpitis empfehlen Frauenärzte, es in die Vagina einzuführen. Mittel für atrophische Vaginitis beschleunigen die Reparatur (Wiederherstellung) des Gebärmutterhalses. Die Behandlung von Methyluracil dauert von einer Woche bis zu 4 Monaten. Medikamente gegen atrophische Vaginitis stimulieren die Gewebeimmunität, regenerieren die Zellstrukturen, heilen Wunden und verbessern den Reifungsprozess von roten und weißen Blutkörperchen. Vor der Anwendung von Methyluracil zur Behandlung von Kolpitis werden Sodaduschen und Kräuterinfusionen durchgeführt.

Fluomizin

Das Medikament Fluomizin mit einem Antiseptikum in der Zusammensetzung ist ein wirksames Mittel gegen senile Kolpitis. Die Substanzen in den Tabletten beeinflussen die pathogene Flora: Dekaliniumchlorid (10 mg), Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose und Magnesiumstearat. Die aktive Komponente beseitigt Candida-Pilze und hat ein breites Wirkungsspektrum gegen Kolpitis. Die Wirkung basiert auf der Verringerung der Aktivität von Zellenzymen und der weiteren Zerstörung von Mikroorganismen. Fluomizin für atrophische Vaginitis hat wenige Nebenwirkungen, kommt in 6 Stück. kostet in der Apotheke etwa 700 Rubel.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei altersbedingter Kolpitis sind beliebte Behandlungsmethoden sehr beliebt, die im Vergleich zu Arzneimitteln weniger Kontraindikationen für die Behandlung und die Möglichkeit einer Langzeitbehandlung haben. Gynäkologen haben eine andere Meinung: Volksheilmittel sind bei atrophischer Vaginitis nützlich, sie sollten jedoch nur in Verbindung mit der Hauptbehandlung - der Hormontherapie - angewendet werden. Um den Juckreiz zu beseitigen und kleine Risse zu heilen, werden Ringelblume, Kamille, Johanniskraut und Wegerich empfohlen. Nach Kräuterrezepten werden Aufgüsse und Abkochungen hergestellt. Unter den Volksheilmitteln strahlen:

  • Sitzbäder mit Zusatz von Soda;
  • Teebaumöl-Duschen;
  • Kamillen- und Weidenblattgetränk;
  • Alkoholtinktur auf Maiglöckchen;
  • Tampons Schlick Aloe.

Prävention

Es gibt zwei Arten von vorbeugenden Maßnahmen für die atrophische Vaginitis: nicht spezifisch und spezifisch. Die erste Art der Prophylaxe enthält allgemeine Empfehlungen für eine Entzündung der Vaginalschleimhaut: Aufrechterhaltung der täglichen Hygiene, Vermeidung von gelegentlichem Sex und bequeme Unterwäsche. Die spezifische Prävention von Kolpitis umfasst die Einnahme von Medikamenten, speziellen Substanzen, Seren, Impfstoffen und Hormontabletten. Alle Medikamente gegen atrophische Vaginitis enthalten Östrogene. Sie schützen Frauen nicht nur vor Kolpitis, sondern auch vor Osteoporose.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Atrophische Kolpitis - Symptome und Behandlungsschema bei Frauen

Atrophische Kolpitis (senile) ist eine gynäkologische Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess der Vagina zusammenhängt, der durch einen Östrogenmangel verursacht wird. Fast jede dritte bis vierte Frau in der älteren Altersgruppe steht vor diesem Problem.

Im Verlauf der Erkrankung wird das Vaginalepithel nicht mehr produziert und erneuert, was zu Ausdünnung und Trockenheit der Schleimhaut führt. Die Vagina ist überempfindlich gegen verschiedene mechanische Schäden und Störungen sowie anfällig für Schäden durch Krankheitserreger.

Was ist das?

Atrophische Kolpitis ist ein entzündlicher Prozess, der aktiv in der Vaginalschleimhaut stattfindet. Dies ist das Ergebnis der Ausdünnung des Epithels und der Verringerung der Östrogenkonzentration im Blut. Am häufigsten kann die Krankheit bei älteren Frauen auftreten, manchmal tritt sie jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit beträgt 35-40%.

Ursachen

Die Hauptursache für Kolpitis ist der Mangel an weiblichen Sexualhormonen - Östrogen. Ihr Mangel führt zu folgenden Phänomenen:

  • Die Mikroflora ist gestört, wodurch der pH-Wert steigt.
  • erhöht die Anfälligkeit der Vaginalwände;
  • Die Scheide ist stark trocken;
  • Proliferation (Wachstum) des Vaginalepithels verlangsamt sich und stoppt dann;
  • Ausdünnung der Mukosa;
  • das Sekret der Drüsen in der Vagina ist reduziert;
  • verringert die Anzahl der Laktobazillen;
  • die innere opportunistische Flora wird aktiviert;
  • Es werden Bedingungen für das Eindringen pathogener Bakterien von außen geschaffen.

Die folgenden Kategorien von Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit:

  • Bestrahlungstherapie von Organen im Beckenbereich;
  • Träger des humanen Immundefizienzvirus;
  • Menopause oder mit früherer Menopause erreicht haben;
  • sich einer Operation unterziehen, um die Eierstöcke zu entfernen;
  • an Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Diabetes und anderen Erkrankungen des endokrinen Systems leiden;
  • schwache Immunität haben.

Verletzungen der Schleimhaut, die bei einer Beckenuntersuchung auftreten können, andere medizinische Eingriffe schaffen bei intimem Kontakt Bedingungen für das ungehinderte Eindringen der Infektion. Die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte sowie chronisch verlaufende extragenitale Erkrankungen führen zur Entwicklung einer unspezifischen Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut. Gleichzeitig wird die senile Kolpitis zu einer wiederkehrenden Form.

Symptome einer atrophischen Kolpitis bei Frauen

Die ersten Anzeichen einer atrophischen Vaginitis treten etwa 5 Jahre nach Beginn der letzten Regelblutung auf. Die Krankheit ist in der Regel träge, die Symptome sind mild (siehe Foto).

Die Verstärkung der klinischen Manifestationen geht einher mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion und der Aktivierung opportunistischer Bakterien, die durch Mikrotraumata der Schleimhaut aufgrund ihrer leichten Anfälligkeit (z. B. nach gynäkologischer Untersuchung, Koitus oder Reinigung / Duschen) gefördert wird.

Die Hauptsymptome umfassen die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Die Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr werden durch den Abbau des geschichteten plattenförmigen vaginalen Epithels, die Exposition der Nervenenden und eine Abnahme der Sekretion der Scheidendrüsen, das sogenannte Gleitmittel, verursacht.
  • Manifestiert als ein Gefühl der Trockenheit, Engegefühl der Vagina, in manchen Fällen auch Schmerz. Beim Anbringen der pathogenen Mikroflora kommt es zu einem starken Juckreiz und Brennen.
  • Bei einer senilen Vaginitis kommt es immer zu einer Ausdünnung der Blasenwand und einer Schwächung des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur. Diese Vorgänge gehen mit einem erhöhten Urinieren einher, obwohl sich die pro Tag abgegebene Urinmenge nicht ändert (nicht erhöht). Außerdem tragen geschwächte Beckenbodenmuskeln zur Entwicklung von Harninkontinenz bei (beim Husten, Lachen, Niesen).
  • Sie sind mäßig, schleimig oder eher wässrig. Im Falle einer Infektion erwerben die Weißen die für eine bestimmte Bakterienart charakteristischen Eigenschaften (käsig, grünlich, schaumig) und haben einen unangenehmen Geruch. Charakteristisch für die atrophische Vaginitis ist der blutige Ausfluss. Sie sind in der Regel unbedeutend, in Form weniger Blutstropfen, und sind auf eine Schleimhauttraumatisierung (sexueller Kontakt, ärztliche Untersuchung, Duschen) zurückzuführen. Das Auftreten von Blutungen (sowohl geringfügig als auch reichlich) in der Postmenopause verursacht einen sofortigen Aufruf an den Arzt.

Die Schleimhaut der Vagina ist blassrosa mit zahlreichen punktierten Blutungen. Bei Kontakt mit medizinischen Instrumenten bluten die Schleimhäute leicht. Bei Anheftung einer Sekundärinfektion werden Schwellungen und Rötungen der Vagina, grauer oder eitriger Ausfluss beobachtet.

Diagnose

Um eine Kolpitis sicher zu diagnostizieren, benötigen wir:

  • traditionelle Untersuchung durch einen Frauenarzt mit einem Spiegel;
  • Kolposkopie;
  • mikroskopische Untersuchung;
  • Zytologie;
  • Einschätzung des Säure-Basen-Gleichgewichts der vaginalen Umgebung.

Selbst bei Routineuntersuchungen kann ein Arzt eine unnatürliche Blässe und übermäßige Ausdünnung der Schleimhaut feststellen. Mit Hilfe eines gynäkologischen Spiegels sind die mit Mikrorissen bedeckten Bereiche der Schleimhaut ohne Epithel leicht zu erkennen. Zur Wiederinfektion, gekennzeichnet durch eine gräuliche und eiterhaltige Entleerung.

Mikroskopische Analyse während Kolpitis zeigt:

  • mikroskopische Analyse, die das normale Niveau der Leukozyten überschreitet;
  • das Vorhandensein oder Fehlen potenziell gefährlicher Mikroorganismen;
  • Unzureichende Menge an Vaginalstäbchen.

Eine kolpozytologische Untersuchung zeigt eine stärkere Veränderung des pH-Wertes, im Schiller-Test tritt eine schwache, meist ungleichmäßige Färbung auf. Um die Onkologie auszuschließen, werden zusätzlich PCR, eine Biopsie verschrieben und Sekretionen untersucht. Der Arzt kann auch ein Zytogramm verschreiben.

Wie atrophische Kolpitis behandeln?

Bei Frauen verfolgt die Behandlung des Entzündungsprozesses mehrere Ziele, darunter:

  1. Wiederherstellung von Ernährungsprozessen von Vaginalgewebe, um die Sicherheit ihrer Struktur zu gewährleisten;
  2. Beseitigung des bestehenden Entzündungsprozesses und ggf. Anhaften einer bakteriellen Infektion;
  3. Verhinderung eines möglichen Wiederauftretens von Kolpitis.

Frauen mit einer atrophischen Form von Fettleibigkeit wird meistens eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Zur Behandlung der Krankheit werden Kerzen und Salben, einschließlich Estriol und Ovestin, lokal in die Vagina injiziert. Eine verschriebene Hormontherapie ist auch Tibolon, Estradiol, Cliogest, Angelik, die systemisch in Pillenform oder als Pflaster verwendet wird. Es lohnt sich zu bedenken, dass Hormonpräparate eine lange Zeit ohne Unterbrechung von bis zu 5 Jahren benötigen werden.

Wenn der Entzündungsprozess von der Zugabe der Bakterienflora begleitet wird, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Wenn eine atrophische Form der Kolpitis Harninkontinenz verursacht, empfehlen die Ärzte die Einnahme von Uroseptika.

Um die Wirksamkeit der Therapie beurteilen zu können, muss eine Frau regelmäßig Tests durchlaufen, die im diagnostischen Stadium durchgeführt wurden.

Wenn eine Frau wegen einer Behandlung mit östrogenhaltigen Medikamenten kontraindiziert ist, werden zu therapeutischen Zwecken lokale Duschen mit antiseptischen Eigenschaften verschrieben. Dies ermöglicht es einigen, den Zustand der Frau zu lindern und die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Was die Prognose angeht, ist dies für das Leben des Patienten günstig. Aber selbst wenn ein vollwertiger therapeutischer Kurs verlaufen ist, kann die Krankheit erneut auftreten und einer Frau Unbehagen bereiten, was die Lebensqualität beeinträchtigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer atrophischen Vaginitis sind die regelmäßige Überwachung durch einen Frauenarzt und die rechtzeitige Ernennung der Hormontherapie. Solche Medikamente können nicht nur die Wechseljahrsmanifestationen reduzieren und den Zustand des Vaginalepithels beeinflussen, das Auftreten bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose usw. verhindern.

Die unspezifische Prophylaxe der atrophischen Kolpitis reduziert sich auf folgende Empfehlungen:

  • sich an dosierten Übungen beteiligen;
  • aufhören zu rauchen;
  • versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden;
  • Befolgen Sie die Regeln der gesunden Ernährung.
  • sorgfältig die persönliche Hygiene überwachen;
  • tragen Sie Unterwäsche aus Baumwolle;
  • das Immunsystem stärken.

In Bezug auf die Prognose ist der Verlauf der atrophischen Kolpitis günstig, mit Ausnahme wiederkehrender Rezidive, die die Lebensqualität verschlechtern.

Atrophische Kolpitis (altersbedingte Vaginitis): Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Atrophische (senile) Kolpitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Epithels in der Vagina gekennzeichnet ist, die aufgrund von strukturellen und funktionellen Veränderungen auftritt. Am häufigsten bei Frauen nach der Menopause. Aufgrund einer Abnahme der Östrogenproduktion im Zusammenhang mit einer natürlichen Menopause oder einer künstlich induzierten Einstellung der Hormonproduktion tritt diese Krankheit auf.

Die gleiche Krankheit wird als senile Kolpitis oder senile Vaginitis bezeichnet.

Ursachen

Die Hauptursache der Erkrankung ist der Mangel des Hormons Östrogen. Die Entwicklung von Hormonen durch die Eierstöcke verleiht nicht nur die Fähigkeit der Schwangerschaft und der Geburt, sondern unterstützt auch das gesamte Harnsystem in einem bestimmten Zustand.

In einer Zeit, in der die Hormonproduktion in der richtigen Menge aufhört, treten strukturelle Veränderungen einschließlich der Vagina auf. Die Schleimhaut wird dünner, vaginale Sekretionen werden nicht mehr produziert, dieser Zustand verursacht Trockenheit. Aus diesem Grund führt eine nicht einmal signifikante Dehnung zu Mikrotraumen. Mikroorganismen, die Schwellungen und Entzündungen verursachen, durchstehen diese geringfügigen Verletzungen.

Ein weiterer Grund ist die Veränderung der natürlichen Vaginalflora in der Zeit nach der Menopause. Laktobazillen sterben ab, so dass der Säuregehalt in der Vagina beginnt zu wachsen, was ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung der Kokkenflora ist.

Provokative Faktoren für das Auftreten der Krankheit

Es gibt nicht wenige Faktoren, die bei Frauen zu einer senilen Kolpitis führen können. Dazu gehören:

  • Einnahme von Antibiotika, die die natürliche Bakterienflora der Vagina sind;
  • mechanische Schäden (Tampons, Verhütungsmittel für die Vagina, Fremdkörper);
  • übermäßige oder unzureichende Hygiene;
  • Vaginaldusche;
  • Östrogenmangel;
  • Diabetes mellitus;
  • eine Vielzahl von pathogenen Organismen, zum Beispiel Würmer, Gonokokkenstäbchen, Staphylokokken, Herpes, Treponema, E. coli und andere;
  • die Verwendung von schlechter Unterwäsche.

Risikogruppe

Die Risikogruppe, bei der eine altersbedingte Kolpitis auftreten kann, sind Frauen:

  • nach den Wechseljahren;
  • bei chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • mit verminderter Immunität (dazu gehören auch AIDS-Träger);
  • bei Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke;
  • nach Strahlentherapie im Beckenbereich.

Symptome

Atrophische Kolpitis ist eine Krankheit, die sich langsam entwickelt und die Symptome nicht klar ausgeprägt sind. In den frühen Stadien ist es fast unmöglich zu erkennen. Mit der Zunahme von Frauen mit der Diagnose einer altersbedingten Adipositas klagen die folgenden Symptome:

  • Ableitungen mit unangenehmem Geruch, weißer Farbe, manchmal mit Blut;
  • Juckreiz an der Außenseite der Genitalien;
  • Trockenheitsgefühl in der Vagina;
  • Schmerzen, die mit dem Wasserlassen und hygienischen Verfahren zunehmen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Rötung der Scheidenscheide;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Manchmal tritt Inkontinenz während des Trainings auf.
  • Schwellung der Vagina.

Experten haben festgestellt, dass die Symptome bei Frauen mit Diabetes in der Vorgeschichte akuter sind. Es wird auch geglaubt, dass die sehr dünnen Vertreter des schönen Geschlechts für diese Pathologie am anfälligsten sind. Aber für Frauen, die ein regelmäßiges Sexualleben führen, ist das Auftreten der Krankheit weniger häufig als bei Frauen, die nicht in einem solchen Zustand leben. Der Grund dafür ist, dass während des Geschlechtsverkehrs der größte Zustrom von Blut in den Beckenbereich auftritt.

Formen der Krankheit

Senile Colpit hat 2 Formen des Flusses:

  • Akute Kolpitis, gekennzeichnet durch alle Symptome, jedoch in ausgeprägterer Form. Beobachter eitriger Ausfluss mit einer Beimischung von Blut, Schwere im Unterleib. Strukturelle Abnormalitäten werden nicht nur in der Vagina, sondern auch an den äußeren Genitalorganen, dem Gebärmutterhals, beobachtet. Jeder Kontakt mit den Wänden der Vagina scheint Blut zu sein.
  • Chronische Form tritt bei verspäteter Behandlung auf. Alle Selbstbehandlungsversuche führen nur zur Beseitigung der Symptome, nicht aber zur Beseitigung der Krankheit. Die Krankheit erstreckt sich auf alle Organe, einschließlich der Geburten. Bei verspäteter Behandlung treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Diagnose

Verwenden Sie für die Diagnose einer altersbedingten Kolpitis die folgenden Methoden.

  • Erfassung einer vollständigen Anamnese (Zeitpunkt des letzten Menstruationszyklus, erste Symptome der Erkrankung und Zeitpunkt ihres Auftretens).
  • Untersuchung im gynäkologischen Stuhl mit gynäkologischen Spiegeln. Die Schleimhautstruktur der Vagina ist dünn und blass, mit Blutergüssen im Epithel. Im akuten Verlauf gibt es Rötung und Ausfluss mit Eiter.
  • Eine zytologische Studie wird durchgeführt, um das Fehlen von Epithelzellen zu identifizieren, was auf deren Ausdünnung hindeutet.
  • Eine mikroskopische Untersuchung wird durchgeführt, um den Gehalt an Laktobazillen zu bestimmen.
  • Ein CRP wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.
  • Studie zum Nachweis der pH-Flora. Ein erhöhter Säuregehalt weist auf einen Mangel an Laktobazillen hin.
  • Kolposkopie - Inspektion mit einem speziellen Mikroskop. In dieser Studie werden Bereiche mit einer Verletzung der Struktur des Epithels, Mikrotraumen und entzündeten Gewebes identifiziert.

Zum Ausschluss von Krankheiten wie Candidiasis und sexuell übertragbaren Infektionen (Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis) werden Enzymimmunoassay und CRP verwendet.

Behandlung der atrophischen Vaginitis

Wenn eine Frau die Diagnose einer atrophischen Kolpitis hört, hat sie eine Frage: Was ist das und wie ist sie zu behandeln? Nur ein Frauenarzt kann diese Frage beantworten. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit vom Hormonspiegel abhängt, ist die Behandlung in erster Linie die Wiederherstellung des Hormonhaushalts. Nur die Einnahme von Hormonpräparaten ermöglicht die Wiederherstellung der Vaginalschleimhaut, die Verringerung des Atrophiegrades und die Verhinderung des Auftretens von Mikrorissen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente wie:

  • Ovestin, Estriol in Form von Salben oder Kerzen. Der Kurs dauert 14 Tage.
  • Die Hormontherapie besteht aus Medikamenten wie Estradiol, Kliogest, Indivina und anderen. Eine solche Therapie dauert lange - etwa 5 Jahre.
  • Es wird eine Phytotherapie eingesetzt, bei der pflanzliche Heilmittel (Phytoöstrogene) eingenommen werden, beispielsweise Kliofit, Chi-Klim.
  • Bei der Identifizierung eines bestimmten Erregers mit Medikamenten, um deren Ursachen zu beseitigen.
  • Bei häufigem Wasserlassen werden Uroseptika verschrieben (Antibiotika und andere).
  • Wenn es aufgrund von Kontraindikationen nicht möglich ist, Östrogen zu verwenden, wird ein Spülbad verwendet, wobei Kräuteraufgüsse (Kamille, Ringelblume, Johanniskraut) hinzugefügt werden.

Chirurgie

Bei dieser Krankheit wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Zusätzliche und alternative Behandlung zu Hause

Wie bei jeder anderen Krankheit ist es nicht möglich, sich selbst zu behandeln, aber es ist möglich, die verschriebene Behandlung durch einen Arzt und traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit zu kombinieren.

Es ist möglich, Bäder mit Infusionen von Heilkräutern, Duschen, Tampons zu verwenden.

Volksheilmittel

Infusionen:

  • Bereiten Sie keine starke Infusion von Schöllkraut vor. Nehmen Sie 3-mal täglich Schlucke.
  • Nehmen Sie Salbei, Minze, Brennnessel, Süßklee, Süßholzwurzel, Baikalschädeldecke, Hagebutten zu gleichen Teilen. Bei 1 EL. Für die Löffelentnahme werden 200 ml kochendes Wasser benötigt. Gießen Sie eineinhalb Stunden und bestehen Sie darauf. Nehmen Sie 50 ml 3-4 mal täglich.
  • Nehmen Sie 0,5 st. Löffel Himbeerblätter und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Warten Sie ein paar Minuten und trinken Sie. Himbeere hilft, die Durchblutung zu verbessern.
  • Nehmen Sie die Blätter der Weiden- und Kamillenblüten zu gleichen Teilen. Um Tee zu machen, nimm 0,5 st. Löffel sammeln, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es für 5 Minuten. Sie können Honig hinzufügen. Trinken Sie jeden Abend mehrere Monate lang.
  • Nehmen Sie Salbei, Adonis, Rosmarin und je 100 Gramm. 2 EL. Löffelsammlung in einer Thermoskanne und 2 Tassen kochendes Wasser einfüllen. Bestehen Sie bis zum Morgen. Trinken Sie statt Tee. Der Kurs dauert 1 Monat.

Bäder:

  • Bereiten Sie die Infusion von Radiola Pink vor und nehmen Sie täglich ein Bad mit der Zugabe.
  • Bereiten Sie eine Abkochung von Wacholder vor. Zum Bad hinzufügen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 bis 40 Minuten.
  • Nehmen Sie 3 Handvoll gehackte Weiden und gießen Sie 3 Liter Wasser. Machen Sie ein kleines Feuer und kochen Sie 30 Minuten. Nachdem Sie die Brühe auf eine angenehme Temperatur abgekühlt haben, nehmen Sie ein Sitzbad, bis das Wasser vollständig abgekühlt ist.

Duschen

  • Bereiten Sie eine Geistertinktur aus Pfingstrosenblüten vor. Nehmen Sie 0,5 Liter abgekühltes Wasser auf Raumtemperatur. Fügen Sie 3 EL hinzu. Löffelinfusion. Duschen sollte täglich erfolgen.
  • Sie können auch eine starke Infusion von Ringelblume verwenden.
  • Brühe aus der Sammlung Kräuter Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut und Brennnesselblätter.

Tampons

Es ist notwendig, einige Blätter Aloe zu schneiden. Den Saft auspressen. Machen Sie ein Mulltuch und legen Sie es in den Saft. Wenn es vollständig gesättigt ist, sollten Sie es in die Scheide einführen und die ganze Nacht liegen lassen.

Sie können auch Tampons mit Sanddornöl verwenden.

Übung

Zur Vorbeugung und Vorbeugung von Krankheiten können Sie Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur verwenden. Da diese Muskeln im Alltag wenig arbeiten, werden sie mit der Zeit schwächer, was zu einer Abnahme der Elastizität führt und dementsprechend verletzen sie sich.

Zuerst müssen Sie lernen, die Beckenbodenmuskeln zu lokalisieren. Es ist nicht schwer zu tun. Unterbrechen Sie beim Wasserlassen den Urinfluss und erinnern Sie sich an diese Empfindungen. Denken Sie jedoch daran, dass dies oft unmöglich ist.

Bevor Sie mit der Übung beginnen, müssen Sie die Blase entleeren.

Es ist notwendig, eine Position einzunehmen - auf dem Rücken liegend, die Knie beugen und sie leicht an den Seiten spreizen. Eine Hand sollte am Unterleib sein, die zweite unter dem Gesäß.

  • Drücken Sie die Muskeln zusammen und straffen Sie sich. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang gedrückt.
  • Entspannen Sie Ihre Muskeln für 10 Sekunden.
  • Wiederholen Sie diese Übungen dreimal täglich dreimal.
  • Anfängern wird empfohlen, die Muskeln 3 Sekunden lang zu halten. Nach und nach 10 erreichen.

Sie können auch auf dem Bauch liegende Übungen ausführen, indem Sie ein Kissen unter dem Beckenbereich mit leicht gespreizten Beinen platzieren. Oder in einer Position am Bauch, ein Bein am Knie falten. Bei Übungen ist es wichtig, tief und gleichmäßig zu atmen.

Komplikationen ohne Behandlung

Wenn die Krankheit bei Vorliegen der Symptome nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, dann Komplikationen wie:

  • Dysurische Störungen - Inkontinenz bei Frauen oder häufiges Wasserlassen. Diese Komplikationen treten auf, weil das Harnsystem auch vom Östrogenspiegel im Körper abhängt. Bei unzureichender Muskelschwäche und Störungen des Harnsystems.
  • Das Auftreten einer Kokkeninfektion, gekennzeichnet durch das Auftreten eitriger Ausflusses.
  • Schmerzen im Unterbauch, die auf den Übergang der Infektion zu anderen Organen des Urogenitalsystems hindeuten. Anzeichen einer Vergiftung können auftreten, wie Fieber, Schüttelfrost, Schwäche.
  • Wenn die Infektion oben verläuft, können Entzündungen der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke auftreten.

Prävention

Frauen, die anfällig für atrophische Kolpitis sind, sollten einer Reihe von Empfehlungen folgen, um diese Krankheit zu verhindern.

  • Essen Sie keine würzigen und salzigen Speisen.
  • Es sollte die Sucht (Rauchen und Alkohol) aufgeben.
  • Gewicht kontrollieren.
  • Führe ein ruhiges Sexualleben.
  • Tragen Sie natürliche, bequeme und atmungsaktive Unterwäsche.
  • Überwachen Sie die persönliche Hygiene. Verwenden Sie keine Hygieneartikel, die chemische Zusätze enthalten.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes bei Erkrankungen, die zur Entwicklung einer senilen Vaginitis beitragen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Nehmen Sie Fischöl, das die Elastizität der Gewebe stärkt.
  • Kegel-Übungen durchführen

Um Komplikationen bei Beschwerden zu vermeiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Prognose

Wenn alle Empfehlungen des Arztes erfüllt sind, ist die Prognose der Krankheit ziemlich günstig. Unter dem Einfluss der Hormontherapie wird die Vaginalschleimhaut regeneriert, atrophische Veränderungen werden reduziert. In einigen Fällen können sie nicht vollständig beseitigt werden, aber eine Erhöhung des Hormonspiegels reicht aus, um die Schutzfunktion zu aktivieren, wodurch die Bedingungen für das lange Bestehen der Infektion verschwinden.

Rezidive altersbedingter Kolpitis sind jedoch nicht ausgeschlossen, da der physiologische Hormonspiegel im Körper älterer Frauen abnimmt. Zu vorbeugenden Zwecken wird empfohlen, sich vom behandelnden Arzt verordneten Kursen der Hormontherapie und der Kräutermedizin zu unterziehen.