Atrophische Kolpitis, was ist das? Wie atrophische Kolpitis behandeln?

Unfruchtbarkeit

Senile (atrophische) Kolpitis ist eine Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess in der Vaginalschleimhaut zusammenhängt. Andere Namen: atrophische postmenopausale Vaginitis, senile Vaginitis.

Die Pathologie ist in erster Linie mit einer Abnahme des Östrogenspiegels im Körper verbunden, was zu einer erheblichen Ausdünnung des plattenförmigen mehrschichtigen Epithels an den Innenwänden der Vagina führt.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind vaginale Trockenheit, Juckreiz, Dyspareunie. Oft gibt es eine entzündliche Reaktion wiederkehrender Natur. Atrophische Kolpitis betrifft etwa 40% der Frauen in den Wechseljahren.

Was ist das in einfachen Worten?

Atrophische Kolpitis ist der Prozess der Verringerung der Wandstärke des Vaginalepithels infolge einer Abnahme der Östrogenspiegel. Diese Atrophie tritt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auf. Allerdings kann die Krankheit auch junge Mütter während der Stillzeit betreffen, wenn die Produktion weiblicher Hormone im Körper abnimmt.

Bei vielen Patienten sind die Symptome einer atrophischen Kolpitis die Ursache für die Ablehnung des Intimlebens. Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft, wodurch das Interesse an Sex abnimmt. Vaginale Trockenheit und juckende Schamgegend erscheinen. Darüber hinaus hängt das ordnungsgemäße Funktionieren der Genitalorgane sehr stark von der Gesundheit der Harnwege ab.

Ursachen der Krankheit

Der Entwicklung einer atrophischen Kolpitis geht in der Regel der Beginn einer natürlichen Menopause, Oophorektomie, Adnexektomie und Bestrahlung mit Eierstock voraus. Die Hauptursache für atrophische Kolpitis ist hypoöstrogener Östrogenmangel, begleitet von der Beendigung der Proliferation des Vaginalepithels, einer Abnahme der Sekretion der Vaginaldrüsen, Ausdünnung der Schleimhaut, erhöhter Anfälligkeit und Trockenheit.

Kategorien von Frauen, die anfälliger für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind:

  1. Frauen in den Wechseljahren;
  2. Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, was zu einer Amputation der Eierstöcke führte;
  3. Patienten, die einer Strahlentherapie der Genitalorgane oder des kleinen Beckens unterzogen wurden;
  4. HIV-infiziert;
  5. Frauen mit Behinderungen in der Schilddrüse und mit Erkrankungen des Hormonsystems;
  6. Frauen mit geschwächtem Immunsystem.

Veränderungen der vaginalen Biozönose, die mit dem Verschwinden von Glykogen, einer Abnahme der Laktobazillen und einer Erhöhung des pH-Werts verbunden sind, bewirken eine Aktivierung der lokalen opportunistischen Flora und das Eindringen von Bakterien von außen. Mikrotrauma der Schleimhaut während gynäkologischer Manipulationen oder Geschlechtsverkehr ist das Eingangstor für Infektionen.

Vor dem Hintergrund der Abschwächung der allgemeinen Immunität und chronischer extragenitaler Erkrankungen entwickelt sich eine lokale nichtspezifische Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut; Atrophische Kolpitis erhält wiederkehrende Dauerhaftigkeit des Flusses.

Erste Anzeichen

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die folgenden ersten Anzeichen von atrophischer Adipositas beobachtet:

  • vaginale Trockenheit;
  • Juckreiz der Vulva;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Rötung der Schleimhaut der Vagina;
  • Schmerz in der Vulva, oft stechend - ihre Intensität nimmt während des Wasserlassens und bei Hygieneverfahren zu;
  • häufiges Wasserlassen (tritt aufgrund von trophischen Veränderungen in den Wänden der Blasen- und Beckenbodenmuskeln auf);
  • vaginaler Ausfluss, oft weiß, mit einer Beimischung von Blut und einem unangenehmen Geruch;
  • Inkontinenz kann auch während des Trainings beobachtet werden.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer atrophischen Vaginitis treten etwa 5 Jahre nach Beginn der letzten Regelblutung auf. In der Regel ist die Krankheit träge, die Symptome sind mild. Die Verstärkung der klinischen Manifestationen geht einher mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion und der Aktivierung opportunistischer Bakterien, die durch Mikrotraumata der Schleimhaut aufgrund ihrer leichten Anfälligkeit (z. B. nach gynäkologischer Untersuchung, Koitus oder Reinigung / Duschen) gefördert wird.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  1. Scheidenausfluss. Bei dieser Krankheit ist der vaginale Ausfluss mäßig, schleimig oder eher wässrig. Im Falle einer Infektion erwerben die Weißen die für eine bestimmte Bakterienart charakteristischen Eigenschaften (käsig, grünlich, schaumig) und haben einen unangenehmen Geruch. Charakteristisch für die atrophische Vaginitis ist der blutige Ausfluss. Sie sind in der Regel unbedeutend, in Form weniger Blutstropfen, und sind auf eine Schleimhauttraumatisierung (sexueller Kontakt, ärztliche Untersuchung, Duschen) zurückzuführen. Das Auftreten von Blutungen (sowohl geringfügig als auch reichlich) in der Postmenopause verursacht einen sofortigen Aufruf an den Arzt.
  2. Vaginales Unbehagen. Manifestiert als ein Gefühl der Trockenheit, Engegefühl der Vagina, in manchen Fällen auch Schmerz. Beim Anbringen der pathogenen Mikroflora kommt es zu einem starken Juckreiz und Brennen.
  3. Häufiges Wasserlassen Bei einer senilen Vaginitis kommt es immer zu einer Ausdünnung der Blasenwand und einer Schwächung des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur. Diese Vorgänge gehen mit einem erhöhten Urinieren einher, obwohl sich die pro Tag abgegebene Urinmenge nicht ändert (nicht erhöht). Außerdem tragen geschwächte Beckenbodenmuskeln zur Entwicklung von Harninkontinenz bei (beim Husten, Lachen, Niesen).
  4. Dyspareunie Die Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr werden durch den Abbau des geschichteten plattenförmigen vaginalen Epithels, die Exposition der Nervenenden und eine Abnahme der Sekretion der Scheidendrüsen, das sogenannte Gleitmittel, verursacht.

Die Untersuchungsdaten im gynäkologischen Spekulum helfen auch bei der Bestimmung der Erkrankung. Sie zeigen, dass die Vaginalschleimhaut blassrosa ist und zahlreiche punktuelle Blutungen aufweist. Bei Kontakt mit medizinischen Instrumenten bluten die Schleimhäute leicht. Bei Anheftung einer Sekundärinfektion werden Schwellungen und Rötungen der Vagina, grauer oder eitriger Ausfluss beobachtet.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der ersten Anzeichen einer Verletzung muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die erforderlichen Untersuchungen zu sammeln.

Welche Tests werden benötigt:

  1. Visuelle Untersuchung der Vulva und des Gebärmutterhalses im Spiegel - eine Beurteilung des Zustands der Schleimhaut, des Vorhandenseins eitriger Ablagerungen an den Wänden, Mikrorissen und anderer Schäden.
  2. Die Untersuchung von Abstrichen unter dem Mikroskop, das Vorhandensein von Bakterien, Leukozyten und toten Epithelzellen. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktionsmethode kann die Art der Infektion (Erreger) mit großer Genauigkeit bestimmt werden.
  3. Kolposkopie - das Studium der Vagina mit einem optischen Präparat, bei entzündlichen Prozessen, Rötung und Verwundbarkeit des Gebärmutterhalses wird festgestellt, der Säuregehalt der Vagina wird bestimmt.
  4. Ultraschall der Beckenorgane - zur Identifizierung des entzündlichen Fokus der Gebärmutter.

Durch die rechtzeitige und effektive Behandlung ist es möglich, die Ernährung des Vaginalepithels wiederherzustellen, um Rückfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sich in den fortgeschrittenen Stadien der Schleimhautatrophie das Muskelgewebe der Harnblase ausbreitet und es zu einer Harninkontinenz kommt. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko der Befolgung einer sexuell übertragbaren Infektion.

Die Krankheit mit einem rechtzeitigen Arztbesuch ist günstig.

Art des Gebärmutterhalses mit Kolpitis

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen von Kolpitis sind die folgenden:

  • Chronische oder akute Form;
  • zervikale Ektopie;
  • Zystitis, Urethritis, Endocervicitis (Entzündung des Gebärmutterhalskanals);
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Salpingitis (Entzündung der Eileiter), Oophoritis (Entzündung der Eierstöcke);
  • Unfruchtbarkeit;
  • ektopische Schwangerschaft.

Wie behandeln?

Die Hauptziele der therapeutischen Behandlung sind die Beseitigung unangenehmer Symptome atrophischer Kolpitis, die Wiederherstellung des Vaginalepithels und die Vorbeugung von Vaginitis. Hormonbehandlung wird häufig verordnet, insbesondere wenn der Patient über 60 Jahre alt ist. Sie müssen den Östrogenspiegel wiederherstellen, wodurch die Entzündung der Schleimhaut beseitigt und der allgemeine Zustand des Körpers normalisiert wird. Eine andere Möglichkeit ist die Behandlung mit Volksheilmitteln, aber Ärzte empfehlen nicht, die traditionelle Medizin aufzugeben.

Hormonhaltige Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei nicht nur der Zustand des Organismus, sondern auch die Altersgruppe, zu der der Patient gehört, berücksichtigt wird. Die Dosierung wird durch die Anzahl der Jahre bestimmt, die seit dem Einsetzen der Wechseljahre vergangen sind. Es ist notwendig, Mittel täglich zu akzeptieren, eine ungefähre Behandlungsdauer - 2-3 Monate.

Medikamente zur systemischen Therapie verschrieben:

  • "Kliogest." Eine Blase des Medikaments enthält 28 Tabletten. Der Empfang kann an jedem Tag begonnen werden, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der letzten Menstruation. Die Zubereitung umfasst Norethisteronacetat und Östradiolpropionat. Verschreibt als Hormonersatztherapie nach 55 Jahren ein Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Behandlung von atrophischer Kolpitis. Das Medikament ist in einer Apotheke ohne Rezept erhältlich.
  • "Klimodien." Verfügbar in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament enthält Dienogest und Estradiol. Das Medikament wird täglich auf einer Tablette eingenommen. Es ist wünschenswert, das Medikament gleichzeitig einzunehmen. Nach dem Ende des Pakets erhalten Sie ein neues Paket. Klimodien wird Frauen verschrieben, die ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden (vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen) und Anzeichen einer atrophischen Vaginitis haben, jedoch nicht früher als ein Jahr nach Beginn der Wechseljahre. In der Apotheke ist das Tool ohne Rezept erhältlich.
  • "Davina". Erhältlich in Form von Tabletten in Blau (10 Stück) oder Weiß (11 Stück). Die Packung enthält 21 Tabletten. Weiße Tabletten enthalten Estradiol, blaue Tabletten enthalten Metroxyprogesteron und Estradiol. Sie werden 3 Wochen lang jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Danach wird eine einwöchige Pause eingelegt, die von der Entwicklung einer Menstruationsblutung begleitet wird. Das Instrument wird bei Östrogenmangel zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose und beim Menopausensyndrom verschrieben. Die Apotheke ist ohne Rezept erhältlich.

Kerzen, die bei atrophischer Fettleibigkeit verschrieben werden:

  • "Ovestin". Erhältlich in Form von Suppositorien, Tabletten und Vaginalcreme. Der Wirkstoff ist Estriol, zusätzlich: Salzsäure, Acetylpalmitat, Kartoffelstärke. Das Medikament hat ähnliche Eigenschaften wie Estriol. Das Behandlungsschema ist ebenfalls ähnlich (zunächst intravaginale Verabreichung von Suppositorien über 4 Wochen täglich, wonach sich die Besserung des Allgemeinzustandes auf 2 Kerzen pro Woche verringert). Es wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.
  • Estriol. Suppositorien enthalten den Hauptwirkstoff Estriol (die Östrogenkomponente selbst) und Dimethylsulfoxid als zusätzliche Substanz. Geben Sie dieses Medikament ohne Rezept frei. Behandlungsschema: der erste Monat der intravaginalen Verabreichung einmal täglich, dann zweimal wöchentlich. Das Medikament kann die Schwere der vaginalen Juckreiz reduzieren, Dyspareunie, übermäßige Trockenheit beseitigen. Effektive Kerzen auch bei Urinverletzung sowie Harninkontinenz, die durch atrophische Prozesse in der Vaginalschleimhaut ausgelöst werden.
  • "Gynoflor E". Es wird in Form von Tabletten zum Einführen in die Vagina hergestellt. Das Medikament enthält ein Lyophilisat aus acidophilen Lactobacilli mit einer Dosierung von 50 mg sowie Estriol - 0,03 mg. Stellt effektiv die vaginale Mikroflora (die Wirkung von acidophilen Laktobazillen) wieder her und verbessert auch die Ernährung des Vaginalepithels, stimuliert sein Wachstum aufgrund von Glykogen, das in der Zusammensetzung des Arzneimittels vorhanden ist, unterstützt das Wachstum und die Bildung seiner eigenen Milchsäurebakterien auf der Vagina. Behandlungsschema: Intravaginal täglich 6-12 Tage lang eine Tablette einnehmen, danach wird zweimal wöchentlich eine Pille verabreicht. Apotheken sind ohne Rezept erhältlich.
  • Ortho-Ginest Erhältlich in Form von Tabletten, Suppositorien und Vaginalcreme. Das Medikament enthält Estriol. Der Therapieverlauf: Die Einführung des Arzneimittels (unabhängig von der Form) in einer Dosierung von 0,5-1 mg pro Tag für 20 Tage, wonach eine einwöchige Pause eingelegt wird, während die Symptome gelindert werden, und die Behandlung wird 7 Tage pro Monat fortgesetzt. Die Behandlung sollte mindestens sechs Monate dauern.

Bei herkömmlichen Behandlungsmethoden ist deren Verwendung zulässig, jedoch nur in Form einer Ergänzung der Haupttherapie mit Hormonarzneimitteln. Volksheilmittel werden in der Regel in Gegenwart einer ausgeprägten Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut verwendet, um Juckreiz und Rötung zu beseitigen, Schwellungen zu lindern und eine bessere Heilung von Mikrorissen der Schleimhaut zu erreichen.

Verwenden Sie warme Bäder mit Abkochungen von Rhodiola rosea, Früchten von Wacholder, Salbei, Ringelblume, Kamille und anderen Arzneimitteln. Sie können auch mit Aloe-Saft feuchte Tampons intravaginal eingeben, eine Mischung aus Hagebutten, Süßklee, Brennnessel, Salbei, Pfefferminz oder Kräuter-Schöllkraut aufgießen. Tee darf auch aus Himbeerblatt, Kamille und Weidenblättern verwendet werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von atrophischer Vaginitis, und bei ständiger Einhaltung bestimmter Maßnahmen wird das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, auf Null reduziert:

  • Übergewicht überwachen, Übergewicht vermeiden;
  • es ist vorzuziehen, das Baden durch eine Dusche zu ersetzen;
  • Nach der Benutzung der Toilette empfiehlt es sich, von vorne nach hinten abzuwaschen und nicht umgekehrt.
  • Auftragen spezieller Lotionen, Deodorants oder Schaumstoffe für die Hygiene von intimen Orten;
  • Bei Diabetes ist es notwendig, den Behandlungsverlauf strikt einzuhalten;
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche, Strumpfhosen mit einem Baumwolleinsatz;
  • Es wird empfohlen, den Badeanzug nach dem Baden sofort zu entfernen, um ihn für längere Zeit auszuschließen.
  • Hygiene der Genitalien muss sorgfältig beachtet werden. Beim Waschen empfiehlt es sich, eine einfache Seife ohne Aroma zu verwenden.
  • Aufrechterhaltung des Hormonhaushalts (Östrogenspiegel) mit Hilfe einer speziellen (Östrogensubstitutiven) Therapie.

Atrophische Kolpitis: Symptome und Behandlung

Atrophische Kolpitis - Hauptsymptome:

  • Brennen in der Vagina
  • Häufiges Wasserlassen
  • Scheidentrockenheit
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Harninkontinenz
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Scheidenausfluss
  • Rötung der Vaginalschleimhaut
  • Juckreiz beim Wasserlassen
  • Mikrorisse in der Vaginalschleimhaut

Atrophische Kolpitis ist eine entzündliche und dystrophische Veränderung der Gewebe der Scheidenhülle. Meist sind solche Deformitäten mit dem physiologischen Beginn der Menopause verbunden, die Krankheit kann jedoch auch bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert werden.

Am häufigsten ist die Entwicklung dieser Form der Kolpitis mit dem Einsetzen der physiologischen Menopause verbunden. Es gibt jedoch einige Gründe, warum sich bei Frauen einer jungen Altersgruppe Entzündungen in der Vagina entwickeln.

Die Krankheit ist durch einen lebhaften Ausdruck spezifischer Symptome gekennzeichnet, darunter Trockenheit der Vaginalschleimhaut, Juckreiz und Brennen im Problembereich sowie blutige Sekrete aus dem Genitaltrakt.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es zunächst erforderlich, einen Frauenarzt, eine gynäkologische Untersuchung und eine Reihe spezifischer Instrumenten- und Labordiagnostikverfahren zu konsultieren.

Die pathologische Therapie impliziert keinen chirurgischen Eingriff, weshalb sie mit Hilfe konservativer Methoden, einschließlich lokaler Arzneimittel und traditioneller Heilmittel, behandelt werden kann.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten legt eine gesonderte Bedeutung für eine ähnliche Krankheit fest, weshalb der ICD-10-Code N 95.2 lautet.

Ätiologie

In den meisten Fällen wird die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Geweben der Vagina durch Veränderungen verursacht, die für den weiblichen Körper ganz normal sind, nämlich die Entwicklung der Menopause.

In der Zeit nach der Menopause nimmt die Freisetzung weiblicher Sexualhormone ab (Hypoöstrogenismus). Ein Östrogenmangel führt zum Abbruch der Zellteilung des vaginalen Epithels, zu einer Abnahme der Drüsensekretion, zu einer Ausdünnung der Schleimhaut und zu einer erhöhten Anfälligkeit und Trockenheit.

Unter den Vertretern der schwächeren Hälfte der Menschheit im gebärfähigen Alter können solche prädisponierenden Faktoren zu Hypoöstrogenismus und folglich zu Atrophie führen:

  • Geburt - eine allmähliche Erholung des Hormonhaushalts ist charakteristisch für die Zeit nach der Geburt. Langsam verläuft dieser Prozess bei Frauen, die das Baby lieber stillen. Die Kombination solcher Annahmen führt nicht nur zu einer Verletzung der Freisetzung des Hormons Östrogen, sondern ist auch häufig mit der Entstehung einer Entzündung in der Vagina behaftet;
  • Ovarialstörung;
  • Funktionsstörung des Hormonsystems, insbesondere der Schilddrüse;
  • zuvor übertragene Operation zur Entfernung von Eierstöcken, die Östrogene synthetisieren, daher stoppt die Sekretion weiblicher Hormone bei deren Abwesenheit auf der automatischen Ebene;
  • Bestrahlung der Organe des Beckenbereichs - dies verursacht häufig hormonelle Störungen;
  • Träger von HIV.

Das frühzeitige Auftreten entzündlicher und destruktiver Veränderungen in den Geweben der Vagina kann auch folgende Ursachen haben:

  • starke oder längere psychoemotionale Erfahrungen;
  • der Verlauf von Diabetes;
  • falsche Umsetzung oder völliger Mangel an Intimhygiene;
  • häufige sexuelle Kontakte, insbesondere ungeschützt oder mit verschiedenen Sexualpartnern;
  • das Vorhandensein von chronischen entzündlichen Prozessen im Körper;
  • ungesunde Ernährung, nämlich ungenügender Verzehr von Milchprodukten, Einnahme ungewaschenen Gemüses und Früchten sowie die Verwendung von Wasser minderer Qualität;
  • Nebennieren-Pathologien;
  • enge oder synthetische Unterwäsche tragen;
  • häufige hygienische Manipulationen mit aromatisierten Gelen oder Seifen;
  • häufiges und unvernünftiges Duschen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie bereits erwähnt, erfahren postmenopausale Patienten einen starken Rückgang der Östrogenproduktion, dies ist jedoch nicht die einzige Veränderung, die zu Entzündungen im Gewebe der Vagina führt. Unter anderen Verstößen ist hervorzuheben:

  • vollständige Einstellung der Bildung neuer Epithelzellen;
  • Verdünnung der Schleimhaut;
  • reduziertes Sekret der Vaginaldrüsen;
  • Verringerung der Anzahl von Laktobazillen;
  • Verletzung des Mikroflora- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • vaginale Trockenheit;
  • Aktivierung der inneren fakultativen Flora;
  • Eindringen von Krankheitserregern aus der äußeren Umgebung.

Symptomatologie

Die ersten klinischen Manifestationen der atrophischen Kolpitis treten im Durchschnitt fünf Jahre nach dem Beginn der natürlichen Menopause auf, aber im Falle der Entwicklung der Erkrankung im Vergleich zu anderen ätiologischen Faktoren wird der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome individuell sein.

Häufig ist die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf und einen schwachen Schweregrad der Symptome gekennzeichnet. Die Intensität des Krankheitsbildes wird durch den Eintritt eines sekundären Infektionsprozesses oder die Aktivierung opportunistischer Bakterien vor dem Hintergrund des Einflusses nachteiliger Faktoren beeinflusst.

Die Grundlage für das symptomatische Bild ist:

  • Trockenheit und Brennen in der Vagina;
  • Schmerzen, Krämpfe und Juckreiz beim Entleeren der Blase;
  • Reizung der Scheidenschale und deren Rötung - genau diese Anzeichen achtet der Kliniker bei der gynäkologischen Untersuchung;
  • die Bildung von Mikrorissen an der Schleimhaut der Vagina;
  • Schmerzen und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr - eine ähnliche Erkrankung wird auch als Dyspareunie bezeichnet;
  • vaginaler Ausfluss - bei einer solchen Pathologie sind sie mäßig und die Konsistenz von Schleim oder wässerig. Ein Anfall der Infektion wird durch eine Änderung der Konsistenz (käsig oder schaumig) und des Farbtones (grünlich oder gelblich) sowie eines unangenehmen Geruchs angezeigt. Außerdem ist das Auftreten von blutigem Ausfluss charakteristisch für atrophische Kolpitis bei Frauen. Sie können sowohl unbedeutend als auch stark sein. In der Postmenopause ist dies auf jeden Fall ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
  • häufiger Drang, Urin abzugeben, was eine Folge der Schwächung oder des Versagens der Beckenbodenmuskeln ist;
  • Harninkontinenz ist ein äußerst seltenes Symptom.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich jede weibliche Vertreterin der oben genannten Symptome ganz individuell manifestieren kann - als ein Zeichen und auf einmal.

Diagnose

Um eine atrophische Kolpitis zu diagnostizieren, ist eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Patienten erforderlich, denen primäre diagnostische Maßnahmen vorangehen. Dazu gehören:

  • den Kliniker mit der Geschichte der Krankheit vertraut zu machen - das Vorhandensein des ätiologischen Faktors pathologischer Art festzustellen;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte des Patienten - in solchen Fällen ist es notwendig, wenn die Ursachen der Erkrankung auf physiologische Quellen zurückzuführen sind;
  • sorgfältige gynäkologische Untersuchung mit speziellen Werkzeugen, einschließlich Spiegeln, zur Beurteilung des Zustandes des Vaginalepithels;
  • Detaillierte Patientenumfrage - zur Ermittlung des ersten Auftretens und Schweregrads klinischer Anzeichen.

Labor- und instrumentelle Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Mikroskopie und Zytologie eines vaginalen Abstrichs;
  • Tests zur Untersuchung des pH-Wertes der Vagina;
  • PCR-Untersuchung von Vaginalabfällen;
  • Schiller-Proben;
  • Bluttest auf Hormone;
  • erweiterte Kolposkopie;
  • Biopsien - zur Beseitigung der Anwesenheit von Krebszellen;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • bakterielle Aussaat vaginaler Ausfluss.

In einigen Situationen kann eine zusätzliche Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Venereologen erforderlich sein, insbesondere bei der Diagnose von Krankheiten, die bei der Diagnose die Hilfe eines entsprechenden Klinikers erfordern.

Behandlung

Bei atrophischer Kolpitis bei Frauen der postmenopausalen und reproduktiven Altersgruppen ist die Behandlung in erster Linie auf die Einführung einer Hormonersatztherapie ausgerichtet.

Es ist die Verwendung von Hormonsubstanzen, die die Vaginalschleimhaut irreführen und ihr Epithel zyklisch zirkulieren lassen. Dies verbessert die Ernährung der Membran, senkt die Atrophie und verhindert das Auftreten von Mikrotraumen während des Geschlechtsverkehrs.

Die Hormonersatztherapie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • orale Pillen;
  • Injektionsmedikamente;
  • die Verwendung von Hormonpflastern;
  • Verwendung lokaler Arzneimittel, z. B. Suppositorien, Salben und Cremes.

Die Dauer der hormonellen Behandlung sollte mindestens 1,5 Jahre und nicht mehr als drei Jahre betragen. Ein positiver Effekt wird jedoch etwa sechs Monate nach Therapiebeginn beobachtet. Die Beendigung der Hormonaufnahme führt jedoch zu einem erneuten Auftreten der Krankheit, während dies einen komplizierten Verlauf nicht ausschließt, d. H. Gleichzeitig mit einem sekundären infektiösen Prozess.

Zu den wirksamsten lokalen Medikamenten gehören:

  • "Estriol" - solche Kerzen lindern Trockenheit und Brennen sowie unangenehme Empfindungen beim Sex und eine Verletzung des Wasserlassen.
  • "Ovestin" - das Arzneimittel hat das Aussehen einer Creme, Suppositorien und Tabletten. Es hat ähnliche Eigenschaften wie der vorherige Stoff;
  • "Estrokard" - erhältlich in Form von Kerzen und Salben;
  • "Gynoflor E" ist eine intravaginale Pille, die das Wachstum und die Entwicklung der eigenen Milchsäurebakterien in der Vagina unterstützen soll.
  • "Estrovagin";
  • "Ortho-Ginest" - Creme, Kerzen oder Tabletten;
  • "Elvagin" - existiert in Form von Suppositorien und Sahne;
  • Ovipol Clio.

Medikamente zur systemischen Therapie werden vorgestellt:

  • "Klimodien";
  • Kliogest;
  • "Aktotel";
  • "Pauzogest";
  • Evian;
  • "Klimadinon";
  • "Revmeloid";
  • "Climax";
  • "Bonisan";
  • "Feminal";
  • "Remens";
  • "Inoklim" und andere Arzneimittel.

Darüber hinaus ist die Behandlung der atrophischen Kolpitis mit Volksheilmitteln erlaubt, jedoch keinesfalls als einzige Therapiemethode. Brühen und Infusionen von Heilpflanzen können oral eingenommen, sitzende Bäder durchgeführt oder zum Duschen verwendet werden. Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • Kamille und Wacholderfrüchte;
  • Ringelblume und Salbei;
  • Rosa Radiol und Aloe-Saft;
  • Minze und Brennnessel;
  • Klee und Heckenrose;
  • Blätter von Weide und Himbeere;
  • Schöllkraut und Süßholz;
  • Eichenrinde und Rosenblätter;
  • Johanniskraut- und Pfingstrosenblumen.

Es ist auch erwähnenswert, dass den Patienten während der gesamten Behandlungsdauer sexuelle Ruhe gezeigt wird.

Prävention und Prognose

Um Probleme bei der Entstehung solcher Krankheiten wie atrophische Kolpitis zu vermeiden, wird empfohlen, die folgenden einfachen Vorsorgemaßnahmen zu beachten:

  • Ablehnung von schädlichen Süchte;
  • Duschen minimieren;
  • rationelle Umsetzung der Hygieneregeln;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Tragen von Unterwäsche aus natürlichen Stoffen;
  • Aufrechterhaltung des Östrogenspiegels durch Substitutionstherapie - dies gilt insbesondere für Frauen nach der Menopause;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Ausschluss von Stresssituationen und promiskuitiven sexuellen Kontakten;
  • Besuchen Sie den Frauenarzt mindestens zweimal im Jahr.

Atrophische Kolpitis hat eine günstige Lebensprognose. Es muss jedoch bedacht werden, dass die Krankheit zu Rückfällen neigt, die die Lebensqualität von Frauen stark beeinträchtigen.

Das Ignorieren der Symptome und eine verspätete Behandlung können zur Ausbreitung von Infektionen oder Entzündungen im Gewebe der benachbarten inneren Organe führen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Atrophischer Kolpitis leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Frauenarzt helfen.

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Die Femurhernie ist eine beutelförmige Formation, die durch den Austritt der Darmschleifen und des Omentums außerhalb der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. In diesem Fall "fallen" die inneren Organe im Tumor heraus, der sich äußerlich in Form eines Tumors im Femurdreieck äußert.

Zervizitis ist ein entzündlicher Prozess, der im vaginalen Abschnitt des Gebärmutterhalses lokalisiert ist. Gebärmutterhalsentzündungen, bei denen die Symptome durch trübe Art des Ausflusses, Schmerzen im Unterleib (Ziehen oder Stumpfwerden), schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Wasserlassen gekennzeichnet sind, können in ihrer chronischen chronischen Form zu Erosion führen. Darüber hinaus kann ein solcher Verlauf eine Verdickung (dh Hypertrophie) oder Ausdünnung des Gebärmutterhalses hervorrufen sowie die Ausbreitung der Infektion auf die oberen Genitalorgane verursachen.

Die Gardnerellose, die Sie auch als bakterielle Vaginose bezeichnen können, ist eine der häufigsten Varianten von Infektionskrankheiten, die ihren Ursprung im Genitalbereich haben. Die Gardnerellose, deren Symptome hauptsächlich für Frauen im gebärfähigen Alter relevant sind und sich vor allem im Auftreten eines charakteristischen Abflusses mit einem "fischartigen" Geruch äußern, kann jedoch auch bei Männern auftreten.

Trichomoniasis (Trichomoniasis) ist eine entzündliche Erkrankung, bei der das Urogenitalsystem von Männern und Frauen betroffen ist. Es provoziert die Entstehung von Trichomonas Vaginal und wirkt als das einfachste - also keine Mikrobe, sondern eine einzellige Kreatur. Trichomoniasis, deren Symptome von dieser Kreatur im Gegensatz zu Mikroben hervorgerufen werden, ist eher an die Umweltbedingungen des Körpers angepasst sowie an Versuche, ihn mit antimikrobiellen Medikamenten zu beeinflussen.

Chlamydien sind eine extrem häufige Erkrankung unter denjenigen, die sexuell übertragen werden, dh von einer Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten. Chlamydien, deren Symptome in etwa der Hälfte der Fälle bei Patienten fehlen, sowie klinische Manifestationen oder charakteristische Beschwerden, werden jährlich bei mehr als 90 Millionen Menschen diagnostiziert.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Atrophische Kolpitis (altersbedingte Vaginitis): Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Atrophische (senile) Kolpitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Epithels in der Vagina gekennzeichnet ist, die aufgrund von strukturellen und funktionellen Veränderungen auftritt. Am häufigsten bei Frauen nach der Menopause. Aufgrund einer Abnahme der Östrogenproduktion im Zusammenhang mit einer natürlichen Menopause oder einer künstlich induzierten Einstellung der Hormonproduktion tritt diese Krankheit auf.

Die gleiche Krankheit wird als senile Kolpitis oder senile Vaginitis bezeichnet.

Ursachen

Die Hauptursache der Erkrankung ist der Mangel des Hormons Östrogen. Die Entwicklung von Hormonen durch die Eierstöcke verleiht nicht nur die Fähigkeit der Schwangerschaft und der Geburt, sondern unterstützt auch das gesamte Harnsystem in einem bestimmten Zustand.

In einer Zeit, in der die Hormonproduktion in der richtigen Menge aufhört, treten strukturelle Veränderungen einschließlich der Vagina auf. Die Schleimhaut wird dünner, vaginale Sekretionen werden nicht mehr produziert, dieser Zustand verursacht Trockenheit. Aus diesem Grund führt eine nicht einmal signifikante Dehnung zu Mikrotraumen. Mikroorganismen, die Schwellungen und Entzündungen verursachen, durchstehen diese geringfügigen Verletzungen.

Ein weiterer Grund ist die Veränderung der natürlichen Vaginalflora in der Zeit nach der Menopause. Laktobazillen sterben ab, so dass der Säuregehalt in der Vagina beginnt zu wachsen, was ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung der Kokkenflora ist.

Provokative Faktoren für das Auftreten der Krankheit

Es gibt nicht wenige Faktoren, die bei Frauen zu einer senilen Kolpitis führen können. Dazu gehören:

  • Einnahme von Antibiotika, die die natürliche Bakterienflora der Vagina sind;
  • mechanische Schäden (Tampons, Verhütungsmittel für die Vagina, Fremdkörper);
  • übermäßige oder unzureichende Hygiene;
  • Vaginaldusche;
  • Östrogenmangel;
  • Diabetes mellitus;
  • eine Vielzahl von pathogenen Organismen, zum Beispiel Würmer, Gonokokkenstäbchen, Staphylokokken, Herpes, Treponema, E. coli und andere;
  • die Verwendung von schlechter Unterwäsche.

Risikogruppe

Die Risikogruppe, bei der eine altersbedingte Kolpitis auftreten kann, sind Frauen:

  • nach den Wechseljahren;
  • bei chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • mit verminderter Immunität (dazu gehören auch AIDS-Träger);
  • bei Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke;
  • nach Strahlentherapie im Beckenbereich.

Symptome

Atrophische Kolpitis ist eine Krankheit, die sich langsam entwickelt und die Symptome nicht klar ausgeprägt sind. In den frühen Stadien ist es fast unmöglich zu erkennen. Mit der Zunahme von Frauen mit der Diagnose einer altersbedingten Adipositas klagen die folgenden Symptome:

  • Ableitungen mit unangenehmem Geruch, weißer Farbe, manchmal mit Blut;
  • Juckreiz an der Außenseite der Genitalien;
  • Trockenheitsgefühl in der Vagina;
  • Schmerzen, die mit dem Wasserlassen und hygienischen Verfahren zunehmen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Rötung der Scheidenscheide;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Manchmal tritt Inkontinenz während des Trainings auf.
  • Schwellung der Vagina.

Experten haben festgestellt, dass die Symptome bei Frauen mit Diabetes in der Vorgeschichte akuter sind. Es wird auch geglaubt, dass die sehr dünnen Vertreter des schönen Geschlechts für diese Pathologie am anfälligsten sind. Aber für Frauen, die ein regelmäßiges Sexualleben führen, ist das Auftreten der Krankheit weniger häufig als bei Frauen, die nicht in einem solchen Zustand leben. Der Grund dafür ist, dass während des Geschlechtsverkehrs der größte Zustrom von Blut in den Beckenbereich auftritt.

Formen der Krankheit

Senile Colpit hat 2 Formen des Flusses:

  • Akute Kolpitis, gekennzeichnet durch alle Symptome, jedoch in ausgeprägterer Form. Beobachter eitriger Ausfluss mit einer Beimischung von Blut, Schwere im Unterleib. Strukturelle Abnormalitäten werden nicht nur in der Vagina, sondern auch an den äußeren Genitalorganen, dem Gebärmutterhals, beobachtet. Jeder Kontakt mit den Wänden der Vagina scheint Blut zu sein.
  • Chronische Form tritt bei verspäteter Behandlung auf. Alle Selbstbehandlungsversuche führen nur zur Beseitigung der Symptome, nicht aber zur Beseitigung der Krankheit. Die Krankheit erstreckt sich auf alle Organe, einschließlich der Geburten. Bei verspäteter Behandlung treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Diagnose

Verwenden Sie für die Diagnose einer altersbedingten Kolpitis die folgenden Methoden.

  • Erfassung einer vollständigen Anamnese (Zeitpunkt des letzten Menstruationszyklus, erste Symptome der Erkrankung und Zeitpunkt ihres Auftretens).
  • Untersuchung im gynäkologischen Stuhl mit gynäkologischen Spiegeln. Die Schleimhautstruktur der Vagina ist dünn und blass, mit Blutergüssen im Epithel. Im akuten Verlauf gibt es Rötung und Ausfluss mit Eiter.
  • Eine zytologische Studie wird durchgeführt, um das Fehlen von Epithelzellen zu identifizieren, was auf deren Ausdünnung hindeutet.
  • Eine mikroskopische Untersuchung wird durchgeführt, um den Gehalt an Laktobazillen zu bestimmen.
  • Ein CRP wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.
  • Studie zum Nachweis der pH-Flora. Ein erhöhter Säuregehalt weist auf einen Mangel an Laktobazillen hin.
  • Kolposkopie - Inspektion mit einem speziellen Mikroskop. In dieser Studie werden Bereiche mit einer Verletzung der Struktur des Epithels, Mikrotraumen und entzündeten Gewebes identifiziert.

Zum Ausschluss von Krankheiten wie Candidiasis und sexuell übertragbaren Infektionen (Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis) werden Enzymimmunoassay und CRP verwendet.

Behandlung der atrophischen Vaginitis

Wenn eine Frau die Diagnose einer atrophischen Kolpitis hört, hat sie eine Frage: Was ist das und wie ist sie zu behandeln? Nur ein Frauenarzt kann diese Frage beantworten. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit vom Hormonspiegel abhängt, ist die Behandlung in erster Linie die Wiederherstellung des Hormonhaushalts. Nur die Einnahme von Hormonpräparaten ermöglicht die Wiederherstellung der Vaginalschleimhaut, die Verringerung des Atrophiegrades und die Verhinderung des Auftretens von Mikrorissen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente wie:

  • Ovestin, Estriol in Form von Salben oder Kerzen. Der Kurs dauert 14 Tage.
  • Die Hormontherapie besteht aus Medikamenten wie Estradiol, Kliogest, Indivina und anderen. Eine solche Therapie dauert lange - etwa 5 Jahre.
  • Es wird eine Phytotherapie eingesetzt, bei der pflanzliche Heilmittel (Phytoöstrogene) eingenommen werden, beispielsweise Kliofit, Chi-Klim.
  • Bei der Identifizierung eines bestimmten Erregers mit Medikamenten, um deren Ursachen zu beseitigen.
  • Bei häufigem Wasserlassen werden Uroseptika verschrieben (Antibiotika und andere).
  • Wenn es aufgrund von Kontraindikationen nicht möglich ist, Östrogen zu verwenden, wird ein Spülbad verwendet, wobei Kräuteraufgüsse (Kamille, Ringelblume, Johanniskraut) hinzugefügt werden.

Chirurgie

Bei dieser Krankheit wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Zusätzliche und alternative Behandlung zu Hause

Wie bei jeder anderen Krankheit ist es nicht möglich, sich selbst zu behandeln, aber es ist möglich, die verschriebene Behandlung durch einen Arzt und traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit zu kombinieren.

Es ist möglich, Bäder mit Infusionen von Heilkräutern, Duschen, Tampons zu verwenden.

Volksheilmittel

Infusionen:

  • Bereiten Sie keine starke Infusion von Schöllkraut vor. Nehmen Sie 3-mal täglich Schlucke.
  • Nehmen Sie Salbei, Minze, Brennnessel, Süßklee, Süßholzwurzel, Baikalschädeldecke, Hagebutten zu gleichen Teilen. Bei 1 EL. Für die Löffelentnahme werden 200 ml kochendes Wasser benötigt. Gießen Sie eineinhalb Stunden und bestehen Sie darauf. Nehmen Sie 50 ml 3-4 mal täglich.
  • Nehmen Sie 0,5 st. Löffel Himbeerblätter und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Warten Sie ein paar Minuten und trinken Sie. Himbeere hilft, die Durchblutung zu verbessern.
  • Nehmen Sie die Blätter der Weiden- und Kamillenblüten zu gleichen Teilen. Um Tee zu machen, nimm 0,5 st. Löffel sammeln, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es für 5 Minuten. Sie können Honig hinzufügen. Trinken Sie jeden Abend mehrere Monate lang.
  • Nehmen Sie Salbei, Adonis, Rosmarin und je 100 Gramm. 2 EL. Löffelsammlung in einer Thermoskanne und 2 Tassen kochendes Wasser einfüllen. Bestehen Sie bis zum Morgen. Trinken Sie statt Tee. Der Kurs dauert 1 Monat.

Bäder:

  • Bereiten Sie die Infusion von Radiola Pink vor und nehmen Sie täglich ein Bad mit der Zugabe.
  • Bereiten Sie eine Abkochung von Wacholder vor. Zum Bad hinzufügen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 bis 40 Minuten.
  • Nehmen Sie 3 Handvoll gehackte Weiden und gießen Sie 3 Liter Wasser. Machen Sie ein kleines Feuer und kochen Sie 30 Minuten. Nachdem Sie die Brühe auf eine angenehme Temperatur abgekühlt haben, nehmen Sie ein Sitzbad, bis das Wasser vollständig abgekühlt ist.

Duschen

  • Bereiten Sie eine Geistertinktur aus Pfingstrosenblüten vor. Nehmen Sie 0,5 Liter abgekühltes Wasser auf Raumtemperatur. Fügen Sie 3 EL hinzu. Löffelinfusion. Duschen sollte täglich erfolgen.
  • Sie können auch eine starke Infusion von Ringelblume verwenden.
  • Brühe aus der Sammlung Kräuter Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut und Brennnesselblätter.

Tampons

Es ist notwendig, einige Blätter Aloe zu schneiden. Den Saft auspressen. Machen Sie ein Mulltuch und legen Sie es in den Saft. Wenn es vollständig gesättigt ist, sollten Sie es in die Scheide einführen und die ganze Nacht liegen lassen.

Sie können auch Tampons mit Sanddornöl verwenden.

Übung

Zur Vorbeugung und Vorbeugung von Krankheiten können Sie Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur verwenden. Da diese Muskeln im Alltag wenig arbeiten, werden sie mit der Zeit schwächer, was zu einer Abnahme der Elastizität führt und dementsprechend verletzen sie sich.

Zuerst müssen Sie lernen, die Beckenbodenmuskeln zu lokalisieren. Es ist nicht schwer zu tun. Unterbrechen Sie beim Wasserlassen den Urinfluss und erinnern Sie sich an diese Empfindungen. Denken Sie jedoch daran, dass dies oft unmöglich ist.

Bevor Sie mit der Übung beginnen, müssen Sie die Blase entleeren.

Es ist notwendig, eine Position einzunehmen - auf dem Rücken liegend, die Knie beugen und sie leicht an den Seiten spreizen. Eine Hand sollte am Unterleib sein, die zweite unter dem Gesäß.

  • Drücken Sie die Muskeln zusammen und straffen Sie sich. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang gedrückt.
  • Entspannen Sie Ihre Muskeln für 10 Sekunden.
  • Wiederholen Sie diese Übungen dreimal täglich dreimal.
  • Anfängern wird empfohlen, die Muskeln 3 Sekunden lang zu halten. Nach und nach 10 erreichen.

Sie können auch auf dem Bauch liegende Übungen ausführen, indem Sie ein Kissen unter dem Beckenbereich mit leicht gespreizten Beinen platzieren. Oder in einer Position am Bauch, ein Bein am Knie falten. Bei Übungen ist es wichtig, tief und gleichmäßig zu atmen.

Komplikationen ohne Behandlung

Wenn die Krankheit bei Vorliegen der Symptome nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, dann Komplikationen wie:

  • Dysurische Störungen - Inkontinenz bei Frauen oder häufiges Wasserlassen. Diese Komplikationen treten auf, weil das Harnsystem auch vom Östrogenspiegel im Körper abhängt. Bei unzureichender Muskelschwäche und Störungen des Harnsystems.
  • Das Auftreten einer Kokkeninfektion, gekennzeichnet durch das Auftreten eitriger Ausflusses.
  • Schmerzen im Unterbauch, die auf den Übergang der Infektion zu anderen Organen des Urogenitalsystems hindeuten. Anzeichen einer Vergiftung können auftreten, wie Fieber, Schüttelfrost, Schwäche.
  • Wenn die Infektion oben verläuft, können Entzündungen der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke auftreten.

Prävention

Frauen, die anfällig für atrophische Kolpitis sind, sollten einer Reihe von Empfehlungen folgen, um diese Krankheit zu verhindern.

  • Essen Sie keine würzigen und salzigen Speisen.
  • Es sollte die Sucht (Rauchen und Alkohol) aufgeben.
  • Gewicht kontrollieren.
  • Führe ein ruhiges Sexualleben.
  • Tragen Sie natürliche, bequeme und atmungsaktive Unterwäsche.
  • Überwachen Sie die persönliche Hygiene. Verwenden Sie keine Hygieneartikel, die chemische Zusätze enthalten.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes bei Erkrankungen, die zur Entwicklung einer senilen Vaginitis beitragen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Nehmen Sie Fischöl, das die Elastizität der Gewebe stärkt.
  • Kegel-Übungen durchführen

Um Komplikationen bei Beschwerden zu vermeiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Prognose

Wenn alle Empfehlungen des Arztes erfüllt sind, ist die Prognose der Krankheit ziemlich günstig. Unter dem Einfluss der Hormontherapie wird die Vaginalschleimhaut regeneriert, atrophische Veränderungen werden reduziert. In einigen Fällen können sie nicht vollständig beseitigt werden, aber eine Erhöhung des Hormonspiegels reicht aus, um die Schutzfunktion zu aktivieren, wodurch die Bedingungen für das lange Bestehen der Infektion verschwinden.

Rezidive altersbedingter Kolpitis sind jedoch nicht ausgeschlossen, da der physiologische Hormonspiegel im Körper älterer Frauen abnimmt. Zu vorbeugenden Zwecken wird empfohlen, sich vom behandelnden Arzt verordneten Kursen der Hormontherapie und der Kräutermedizin zu unterziehen.

Atrophische Kolpitis: Symptome und Behandlung

Etwa 40% der Frauen leiden nach den Wechseljahren an Anzeichen einer atrophischen Kolpitis (Brennen und Jucken, vaginale Trockenheit und Schmerzen während der Intimität). Es ist auch bezeichnend, dass je länger die Menopause ist, desto höher sind die Chancen, diese Pathologie zu entwickeln. Somit steigt der Prozentsatz der Patienten mit dieser Krankheit nach dem Ablauf der Menstruation nach 10 Jahren auf 75 an.

Da atrophische Veränderungen im Vaginalepithel in der Regel mit dem physiologischen Abschluß der Hormonproduktion durch die Eierstöcke einhergehen, wird atrophische Kolpitis nur dann als Pathologie betrachtet, wenn ausgeprägte klinische Manifestationen (signifikante Beschwerden) vorliegen.

Definition des Begriffs und der Arten der Krankheit

Atrophische Kolpitis ist eine Veränderung des vaginalen Epithels, die mit funktionellen und strukturellen Veränderungen einhergeht, gegen die sich das vaginale Epithel ausdünnt, was schließlich die Entwicklung charakteristischer Symptome (wiederkehrende Entzündung, Juckreiz, Dyspareunie, Trockenheit) verursacht. Auslöser dieser Erkrankung ist ein signifikanter Rückgang der Östrogenspiegel, der sowohl auf physiologische Ursachen (physiologische Menopause) als auch auf die künstliche Beendigung der Sekretion weiblicher Sexualhormone (atrophische Kolpitis im reproduktiven Alter oder künstliche Menopause) zurückzuführen ist.

Der Name der Pathologie "Vaginitis" oder "Colpit" stammt aus dem griechischen Wort "Kolpos" und dem lateinischen Wort "Vagina", was wörtlich als "Vagina" übersetzt wird. Das Suffix "es" weist auf eine Entzündung des Körpers hin. Andere Synonyme dieser Krankheit sind senile oder senile Kolpitis, atrophische Vaginitis.

Ein wenig über die Physiologie und Pathogenese der Krankheit

Die Vagina der Frau ist mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet, das einen erheblichen Teil der Funktionen erfüllt, die zum Schutz der Genitalien vor verschiedenen Infektionskrankheiten erforderlich sind. Durch das mehrschichtige Epithelium wird das Vaginalepithel ständig erneuert, die oberen Zellen beginnen zu sterben und abzustreifen, wobei sie Krankheitserreger und Toxine mitnehmen, die durch neue Zellen ersetzt werden.

Zusätzlich behält das Vaginalepithel einen konstanten pH-Wert des Mediums bei. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Umgebung der Vagina normalerweise immer sauer (pH 3,8–4,5), während die Mikroflora zu 98% aus Milchsäurebakterien besteht. Laktobazillen verhindern das Anhaften pathogener Pathogene und die Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen durch Aufrechterhaltung einer konstanten sauren Umgebung in der Vagina. Sie ernähren sich von solchen Milchsäurebakterien, die im Plattenepithelepithel von Glykogen in großen Mengen vorhanden sind.

Mit dem Einsetzen der Menopause beginnt die zyklische Erneuerung des Vaginalepithels zu stoppen, was mit einer Abnahme der Menge an synthetisiertem Östrogen und der Beendigung der Menstruationsaktivität verbunden ist. Epithelzellen können nur in geringen Mengen exfolieren, was zur Entwicklung eines Glykogenmangels führt und folglich die Anzahl der Lactobazillen verringert. Im Zusammenhang mit solchen Prozessen beginnt sich der pH-Wert der Vagina in Richtung Alkalisierung zu verschieben, was letztendlich dazu führt, dass die pathologisch bedingte Mikroflora geimpft wird und pathogene Erreger in die Mukosa eindringen. Alle diese Veränderungen und provozieren die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion, nämlich Kolpitis.

Die Ausdünnung des Epithels und die Verringerung der Sekretion durch die Vaginaldrüsen führen zu einer leichten Verwundbarkeit und Zerbrechlichkeit der Vaginalschleimhaut, die nur zur Aktivierung opportunistischer Mikroorganismen beiträgt und zu einer Verengung des Vaginalhohlraums führt.

Gründe

Die Grundlage für die Entstehung dieser Pathologie ist Hypoöstrogenismus, der nach Beendigung der Menstruation sowohl physiologisch als auch künstlich sein kann (Operationen und andere Manipulationen an den Eierstöcken). Bei Mädchen im gebärfähigen Alter ist Hypoöstrogenismus unter folgenden Umständen möglich:

Nach der Geburt, besonders beim Stillen

In der Zeit nach der Geburt kommt es zu einer allmählichen Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts, insbesondere bei Frauen, die Säuglinge stillen (Prolaktin wird synthetisiert), was letztendlich zu einem lang anhaltenden Östrogenmangel führt und letztendlich häufig zu atrophischer Kolpitis führt.

Hormonelle Funktionsstörung der Eierstöcke

Ein lange bestehendes hormonelles Ungleichgewicht provoziert anhaltenden Hypoöstrogenismus und die Bildung von Pathologien.

Starke psychoemotionale Erfahrungen (hormonelles Ungleichgewicht tritt auf).

Frauen, die an Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen, Diabetes leiden, neigen zur Entwicklung einer atrophischen Vaginitis.

Andere Gründe

Geschwächte Immunität (beeinträchtigt die hormonbildende Funktion der Eierstöcke).

HIV-Träger oder AIDS-Patienten.

Strahlentherapie der Beckenorgane. Wenn der Beckenbereich bestrahlt wird, sind auch die weiblichen Geschlechtsdrüsen in den Prozess involviert, was zu einer Störung der Hormonausschüttung, einschließlich Östrogenen, führt.

Entfernung der Eierstöcke (Ovarektomie). Die Eierstöcke synthetisieren Östrogene, während die Ausschüttung dieser Geschlechtshormone in ihrer Abwesenheit automatisch aufhört.

Prädisponierende Faktoren

Unter den vielen prädisponierenden Faktoren, die besonders erwähnenswert sind:

ungeschützter, häufiger und promiskuitiver Sex;

falsche Intimhygiene;

die Verwendung von aromatischen Hygieneprodukten an intimen Orten, Schmiermitteln, antibakteriellen Seifen, Duftstoffen;

Tragen von fester synthetischer Unterwäsche (Verstopfung von Sauerstoff und trägt zur Entwicklung einer anaeroben Flora bei);

häufige chronische Krankheiten;

chronische entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;

Fehler in der Ernährung (Mangel an fermentierten Milchprodukten, Trinken von schlechtem Wasser, Ungewaschenes Obst und Gemüse).

Das klinische Bild der Krankheit

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer atrophischen Kolpitis treten etwa 5 Jahre nach dem Ende der Menstruation auf. Normalerweise ist die Pathologie durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, die Symptome sind mild. Die Verstärkung der klinischen Anzeichen ist mit der Anhaftung an der Stelle der Sekundärinfektion und der Aktivierung von bedingt pathogener Mikroflora verbunden, die aufgrund ihrer leichten Anfälligkeit (z. B. nach Duschen, Waschen, Koitus, gynäkologischer Untersuchung) nur zu Mikrotraumata der Schleimhaut beitragen. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

Vaginales Unbehagen

Es scheint ein Gefühl von Trockenheit und Enge in der Vagina zu sein, manchmal können schmerzhafte Empfindungen vorhanden sein. Bei Anhaftung pathogener vaginaler Mikroflora kommt es zu starkem Brennen und Juckreiz.

Dyspareunie

Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs oder unmittelbar danach werden durch die Abnahme des mehrschichtigen Epithels der Vagina, die Exposition der Nervenenden und eine Abnahme der Sekretion der Produkte der Vaginaldrüsen verursacht, die üblicherweise als Schmierung bezeichnet werden.

Scheidenausfluss

Bei dieser Pathologie ist die vaginale Leukorrhoe mäßig, schleimig und wässrig. Im Falle einer Infektion erhalten die Sekrete Eigenschaften, die für eine bestimmte Art von Mikroorganismen charakteristisch sind (schaumig, grünlich, käsig) und von einem unangenehmen Geruch begleitet werden. Auch für die atrophische Vaginitis ist das Vorhandensein von Blutungen gekennzeichnet. In der Regel sind sie in Form mehrerer Bluttröpfchen unbedeutend und werden durch Schleimhauttraumatisierung verursacht (Duschen, ärztliche Untersuchung, sexueller Kontakt). Das Auftreten von Blutungen (sowohl reichlich als auch geringfügig) in der postmenopausalen Periode ist ein Grund für sofortige Arztbesuche.

Häufiges Wasserlassen

Bei der senilen Vaginitis kommt es immer zu einer Ausdünnung der Wände der Blase mit einer Schwächung des Tons der Muskeln des Beckenbodens. Diese Prozesse werden von häufigem Wasserlassen begleitet, bei dem die Menge des Urinausflusses unverändert bleibt. Wenn die Beckenbodenmuskeln geschwächt sind, tritt zusätzlich eine Harninkontinenz auf (beim Niesen, Lachen, Husten).

Inspektionsdaten in gynäkologischen Spiegeln

Die Vagina und insbesondere ihre Schleimhaut hat eine blassrosa Farbe mit zahlreichen Punktblutungen. Beim Kontakt mit medizinischen Instrumenten erscheinen neue Stellen blutend. Im Falle des Eintritts einer sekundären Infektion, Hyperämie und Schwellung der Vagina, eitriger oder grauer Ausfluss.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit sollte umfassend sein und impliziert:

Untersuchung der Zervixschleimhaut und der Vaginalwände in Spiegeln;

Probenabstriche zur mikrobiologischen Untersuchung.

Es wird eine große Anzahl von Leukozyten bestimmt (im Falle einer Sekundärinfektion), was auf eine Entzündung hindeutet, Milchsäurebakterien fast vollständig fehlen, ein hoher Gehalt an bedingt pathogenen Mikroorganismen beobachtet wird, spezifische Erreger (Gardnerella, Pilze, Trichomonaden) nachgewiesen werden können.

Bei einem offensichtlichen Entzündungsprozess in der Vaginalschleimhaut und bei fragwürdigen Ergebnissen einer mikrobiologischen Studie werden die Abstriche des Patienten zur PCR (Blut, Urin, gynäkologische Abstriche) zur Bestimmung verborgener genitaler Infektionskrankheiten geschickt. Der Nachweis von humanem Papillomavirus und Herpesvirus, Cytomegalovirus, Myko- und Uroplasma, Chlamydien sowie anderen Erregern ist möglich.

Bestimmung der vaginalen Azidität

Es wird mit einem speziellen Teststreifen durchgeführt. Der normale pH-Wert sollte der Aussage von 3,5 bis 5,5 entsprechen. Bei atrophischer Kolpitis steigt der pH-Wert auf 5,5 bis 7 oder geht sogar in Alkali (mehr als 7).

Kolposkopie

Untersuchung der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses mit einem Anstieg mittels eines Kolposkops. Ermittelte Blässe und Atrophie der Schleimhäute des Gebärmutterhalses und der Vagina, kleine Risse, mildes Gefäßmuster, können Dysplasienherde in den Gebärmutterhals- und Vaginalwänden auftreten. Bei der Durchführung eines Schillertests (Färbung mit Lugol) tritt eine ungleichmäßige Färbung oder eine schwach positive Probe auf (Abreicherung der Epithelschicht ist ein indirektes Zeichen für die Entwicklung einer Dysplasie).

Für die Zytologie einen Abstrich vom hinteren Vaginalfornix und Cervix nehmen

Die Zervixschleimhaut wird durch verschiedene Arten von Zellen dargestellt:

basal (reifen und in parabasal übergehen, dann intermediär und keratinisieren);

Intermediär (zweischichtig und unter Keratinisierungszellen, da diese ersetzt werden);

Keratinisieren (direkt abblättern und die obere Schicht der Schleimhaut sind).

Somit ist bei dieser Pathologie die Epithelschicht (nicht nur an den Wänden der Vagina, sondern auch am Gebärmutterhals selbst) bzw. im Zytogramm bei atrophischer Vaginitis, Parabasal- und Basalzellen, begrenzt.

Bewertung der Abstrichzytologie:

der erste Typ - atypische Zellen fehlen, das zytologische Bild entspricht der Norm;

der zweite Typ - die Struktur der Epithelzellen ändert sich geringfügig als Folge eines entzündlichen Prozesses im Hals oder in der Vagina;

der dritte Typ - es gibt Zellen mit verändertem Kern, aber nur in einer einzigen Menge (wiederholte zytologische Untersuchung ist erforderlich) und Kolposkopie;

der vierte Typ - es gibt separate Epithelzellen mit offensichtlichen Anzeichen von Malignität - Histologie und Kolposkopie sind notwendig;

Der fünfte Typ ist die mehrfache Anwesenheit atypischer Zellen.

Bei atrophischer Vaginitis wird in der Regel das Zytogramm des Entzündungsprozesses diagnostiziert, was nicht die Anwendung einer entzündungshemmenden Therapie impliziert.

Behandlung

Was und wie bei atrophischer Fettleibigkeit zu behandeln ist, kann nur von einem Frauenarzt bestimmt werden. Die wirksamste und wichtigste Behandlung für atrophische Kolpitis bei Frauen, sowohl in der postmenopausalen Periode als auch im gebärfähigen Alter, ist die Verabreichung von HRT (Hormonersatztherapie). Es ist eine Hormonmedikation, die es Ihnen ermöglicht, die Vaginalschleimhaut in die Irre zu führen und das Epithel zyklisch zu aktualisieren, was die Trophäe der Schleimhaut verbessert, die Schwere der Atrophie verringert und die Bildung von Mikrotraumen verhindert.

Die Hormonersatztherapie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: systemische Verabreichung von Hormonen in Form von Injektionen, Pillen oder Hormonpflastern, lokalen Cremes, Salben, Suppositorien. Die Hormontherapie sollte über einen längeren Zeitraum, mindestens 1,5 bis 3 Jahre, fortgesetzt werden, wobei zu beachten ist, dass bereits 3 bis 6 Monate nach Therapiebeginn ein positiver Effekt beobachtet wird. Im Falle eines Abbruchs der hormonellen Therapie kehren die Symptome der atrophischen Vaginitis jedoch wieder zurück und werden häufig durch den Zusatz einer Sekundärinfektion kompliziert.

Lokale Behandlung

Kerzen, die bei atrophischer Fettleibigkeit verschrieben werden:

Suppositorien enthalten den Hauptwirkstoff Estriol (die Östrogenkomponente selbst) und Dimethylsulfoxid als zusätzliche Substanz. Geben Sie dieses Medikament ohne Rezept frei. Behandlungsschema: der erste Monat der intravaginalen Verabreichung einmal täglich, dann zweimal wöchentlich. Das Medikament kann die Schwere der vaginalen Juckreiz reduzieren, Dyspareunie, übermäßige Trockenheit beseitigen. Effektive Kerzen auch bei Urinverletzung sowie Harninkontinenz, die durch atrophische Prozesse in der Vaginalschleimhaut ausgelöst werden.

Erhältlich in Form von Suppositorien, Tabletten und Vaginalcreme. Der Wirkstoff ist Estriol, zusätzlich: Salzsäure, Acetylpalmitat, Kartoffelstärke. Das Medikament hat ähnliche Eigenschaften wie Estriol. Das Behandlungsschema ist ebenfalls ähnlich (zunächst intravaginale Verabreichung von Suppositorien über 4 Wochen täglich, wonach sich die Besserung des Allgemeinzustandes auf 2 Kerzen pro Woche verringert). Es wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.

Es wird in Form von Tabletten zum Einführen in die Vagina hergestellt. Das Medikament enthält ein Lyophilisat aus acidophilen Lactobacilli mit einer Dosierung von 50 mg sowie Estriol - 0,03 mg. Stellt effektiv die vaginale Mikroflora (die Wirkung von acidophilen Laktobazillen) wieder her und verbessert auch die Ernährung des Vaginalepithels, stimuliert sein Wachstum aufgrund von Glykogen, das in der Zusammensetzung des Arzneimittels vorhanden ist, unterstützt das Wachstum und die Bildung seiner eigenen Milchsäurebakterien auf der Vagina. Behandlungsschema: Intravaginal täglich 6-12 Tage lang eine Tablette einnehmen, danach wird zweimal wöchentlich eine Pille verabreicht. Apotheken sind ohne Rezept erhältlich.

Freisetzung in Form von Sahne und Suppositorien. Der Hauptwirkstoff ist Estriol. Treten Sie 2-3 Wochen lang jeden Tag in die Vagina ein, danach wird die Dosis auf die Einführung von zweimal wöchentlich reduziert. Ohne Rezept verkauft.

Erhältlich in Form von Tabletten, Suppositorien und Vaginalcreme. Das Medikament enthält Estriol. Der Therapieverlauf: Die Einführung des Arzneimittels (unabhängig von der Form) in einer Dosierung von 0,5-1 mg pro Tag für 20 Tage, wonach eine einwöchige Pause eingelegt wird, während die Symptome gelindert werden, und die Behandlung wird 7 Tage pro Monat fortgesetzt. Die Behandlung sollte mindestens sechs Monate dauern.

"Ovipol Clio" (Zäpfchen).

"Estrovagin" (Vaginalzäpfchen, Creme).

"Estrokard" (Suppositorien und Sahne).

Systemische Behandlung

Medikamente zur systemischen Therapie verschrieben:

Verfügbar in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament enthält Dienogest und Estradiol. Das Medikament wird täglich auf einer Tablette eingenommen. Es ist wünschenswert, das Medikament gleichzeitig einzunehmen. Nach dem Ende des Pakets erhalten Sie ein neues Paket. Klimodien wird Frauen verschrieben, die ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden (vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen) und Anzeichen einer atrophischen Vaginitis haben, jedoch nicht früher als ein Jahr nach Beginn der Wechseljahre. In der Apotheke ist das Tool ohne Rezept erhältlich.

Eine Blase des Medikaments enthält 28 Tabletten. Der Empfang kann an jedem Tag begonnen werden, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der letzten Menstruation. Die Zubereitung umfasst Norethisteronacetat und Östradiolpropionat. Verschreibt als Hormonersatztherapie nach 55 Jahren ein Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Behandlung von atrophischer Kolpitis. Das Medikament ist in einer Apotheke ohne Rezept erhältlich.

Erhältlich in Form von Tabletten in Blau (10 Stück) oder Weiß (11 Stück). Die Packung enthält 21 Tabletten. Weiße Tabletten enthalten Estradiol, blaue Tabletten enthalten Metroxyprogesteron und Estradiol. Sie werden 3 Wochen lang jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Danach wird eine einwöchige Pause eingelegt, die von der Entwicklung einer Menstruationsblutung begleitet wird. Das Instrument wird bei Östrogenmangel zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose und beim Menopausensyndrom verschrieben. Die Apotheke ist ohne Rezept erhältlich.

Die Zusammensetzung enthält Norethisteron und Estradiol. Die Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament wird täglich vier Wochen lang mit einer Tablette verabreicht. Nach Fertigstellung der Verpackung erhalten Sie sofort neues. "Pauzogest" wird frühestens ein Jahr nach dem Ende der Menstruation ernannt. In der Apotheke ist das Tool ohne Rezept erhältlich.

Kräuterpräparate (Verwendung von Phytohormonotherapie)

In Form eines Elixiers oder Sirups auslassen. Das Produkt umfasst: Kamille, Chaga, Koriandersamen, Weißdorn, Zedernholz, Hagebutte und andere Bestandteile pflanzlichen Ursprungs. Therapieschema: 10-15 ml des Produkts sollten mit 100 ml Wasser verdünnt und dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen eingenommen werden. Falls notwendig, wird die Therapie nach 1-2 Wochen wiederholt. Das Tool ist ohne Rezept erhältlich.

Das Präparat umfasst Rhizome der Cimicifuga - einer Pflanze, die eine anti-klimakterische und östrogenartige Wirkung hat. Der Blister enthält 15 Tabletten, die übliche Packung enthält 4 oder 6 dieser Blister. Das Medikament wird zweimal täglich, jeweils eine Tablette, eingenommen. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Das Tool ist in einer Apotheke ohne Rezept erhältlich.

Die Basis des Medikaments enthält einen Extrakt aus den Wurzeln von Cimicifuga, hergestellt in Form von Tabletten, Körper- und Gesichtscreme. Der Empfang wird täglich für 1-2 Tabletten während des Monats durchgeführt. Die Kursdauer wird vom behandelnden Arzt angepasst.

"Menopace Plus" (Anlagenteil).

Menopace (Mineralien und Multivitamine).

"Remens" (in Form von Tropfen).

Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich, bei einer atrophischen Vaginitis die populäre Behandlung anzuwenden?

Ja, die Verwendung von Volksheilmitteln ist erlaubt, jedoch nur in Form einer Ergänzung der Haupttherapie mit Hormonarzneimitteln. Volksheilmittel werden in der Regel in Gegenwart einer ausgeprägten Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut verwendet, um Juckreiz und Rötung zu beseitigen, Schwellungen zu lindern und eine bessere Heilung von Mikrorissen der Schleimhaut zu erreichen. Verwenden Sie warme Bäder mit Abkochungen von Rhodiola rosea, Früchten von Wacholder, Salbei, Ringelblume, Kamille und anderen Arzneimitteln. Sie können auch mit Aloe-Saft feuchte Tampons intravaginal eingeben, eine Mischung aus Hagebutten, Süßklee, Brennnessel, Salbei, Pfefferminz oder Kräuter-Schöllkraut aufgießen. Tee darf auch aus Himbeerblatt, Kamille und Weidenblättern verwendet werden.

Ich bin 35 Jahre alt und hatte vor etwa einem Jahr eine Ovarial-Entfernung bei Endometriose. Es wurden hormonelle Verhütungsmittel verschrieben. Vor etwa zwei Wochen trat Juckreiz und Brennen in der Vagina auf, mit einem gelblichen Ausfluss, der einen unangenehmen Geruch aufweist. Sind solche Symptome eine Manifestation einer atrophischen Kolpitis?

In diesem Fall ist es notwendig, so bald wie möglich den Frauenarzt aufzusuchen und die Abgabe der Abstriche auf die Mikroflora der Vagina durchzuführen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist eine atrophische und unspezifische Vaginitis vorhanden, und die Entwicklung einer Candidiasis ist ebenfalls möglich. Diese Krankheit erfordert mindestens ein Jahr nach dem Eingriff, und es wurde gesagt, dass der Patient Hormonarzneimittel einnimmt. Der Arzt wird die Ergebnisse der Abstriche auswerten und bei der Bestimmung des Erregers eine entzündungshemmende Behandlung entsprechend der Situation vorschreiben. In Bezug auf die Hormonersatztherapie ist etwas zu warten.

Ist es möglich, die Entwicklung einer atrophischen Vaginitis zu verhindern und wie dies zu tun ist?

Ja, zur Vorbeugung sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, synthetische und enge Unterwäsche tragen, sich an die richtige Ernährung halten und Multivitamin-Komplexe erhalten (nur mit dem Rat eines Arztes). Es lohnt sich auch, die Verwendung von Aromaprodukten als Intimhygiene, zur Abwehr ungeschützter sexueller und körperlicher Stärkungsübungen und Kegel-Übungen (zur lokalen Stärkung der Beckenbodenmuskulatur) zu unterlassen.

Wie wird die Wirksamkeit der Therapie mit atrophischer Kolpitis bestimmt?

Um die negative oder positive Dynamik der Pathologie zu bestimmen, ist eine regelmäßige Kolposkopie (alle 3-6 Monate) erforderlich, eine zytologische Untersuchung der vaginalen Mikroflora-Abstriche und die Messung des pH-Wertes der Vagina.