Atrophische Kolpitis, was ist das? Wie atrophische Kolpitis behandeln?

Blasenentzündung

Senile (atrophische) Kolpitis ist eine Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess in der Vaginalschleimhaut zusammenhängt. Andere Namen: atrophische postmenopausale Vaginitis, senile Vaginitis.

Die Pathologie ist in erster Linie mit einer Abnahme des Östrogenspiegels im Körper verbunden, was zu einer erheblichen Ausdünnung des plattenförmigen mehrschichtigen Epithels an den Innenwänden der Vagina führt.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind vaginale Trockenheit, Juckreiz, Dyspareunie. Oft gibt es eine entzündliche Reaktion wiederkehrender Natur. Atrophische Kolpitis betrifft etwa 40% der Frauen in den Wechseljahren.

Was ist das in einfachen Worten?

Atrophische Kolpitis ist der Prozess der Verringerung der Wandstärke des Vaginalepithels infolge einer Abnahme der Östrogenspiegel. Diese Atrophie tritt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auf. Allerdings kann die Krankheit auch junge Mütter während der Stillzeit betreffen, wenn die Produktion weiblicher Hormone im Körper abnimmt.

Bei vielen Patienten sind die Symptome einer atrophischen Kolpitis die Ursache für die Ablehnung des Intimlebens. Geschlechtsverkehr wird schmerzhaft, wodurch das Interesse an Sex abnimmt. Vaginale Trockenheit und juckende Schamgegend erscheinen. Darüber hinaus hängt das ordnungsgemäße Funktionieren der Genitalorgane sehr stark von der Gesundheit der Harnwege ab.

Ursachen der Krankheit

Der Entwicklung einer atrophischen Kolpitis geht in der Regel der Beginn einer natürlichen Menopause, Oophorektomie, Adnexektomie und Bestrahlung mit Eierstock voraus. Die Hauptursache für atrophische Kolpitis ist hypoöstrogener Östrogenmangel, begleitet von der Beendigung der Proliferation des Vaginalepithels, einer Abnahme der Sekretion der Vaginaldrüsen, Ausdünnung der Schleimhaut, erhöhter Anfälligkeit und Trockenheit.

Kategorien von Frauen, die anfälliger für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind:

  1. Frauen in den Wechseljahren;
  2. Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, was zu einer Amputation der Eierstöcke führte;
  3. Patienten, die einer Strahlentherapie der Genitalorgane oder des kleinen Beckens unterzogen wurden;
  4. HIV-infiziert;
  5. Frauen mit Behinderungen in der Schilddrüse und mit Erkrankungen des Hormonsystems;
  6. Frauen mit geschwächtem Immunsystem.

Veränderungen der vaginalen Biozönose, die mit dem Verschwinden von Glykogen, einer Abnahme der Laktobazillen und einer Erhöhung des pH-Werts verbunden sind, bewirken eine Aktivierung der lokalen opportunistischen Flora und das Eindringen von Bakterien von außen. Mikrotrauma der Schleimhaut während gynäkologischer Manipulationen oder Geschlechtsverkehr ist das Eingangstor für Infektionen.

Vor dem Hintergrund der Abschwächung der allgemeinen Immunität und chronischer extragenitaler Erkrankungen entwickelt sich eine lokale nichtspezifische Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut; Atrophische Kolpitis erhält wiederkehrende Dauerhaftigkeit des Flusses.

Erste Anzeichen

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die folgenden ersten Anzeichen von atrophischer Adipositas beobachtet:

  • vaginale Trockenheit;
  • Juckreiz der Vulva;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Rötung der Schleimhaut der Vagina;
  • Schmerz in der Vulva, oft stechend - ihre Intensität nimmt während des Wasserlassens und bei Hygieneverfahren zu;
  • häufiges Wasserlassen (tritt aufgrund von trophischen Veränderungen in den Wänden der Blasen- und Beckenbodenmuskeln auf);
  • vaginaler Ausfluss, oft weiß, mit einer Beimischung von Blut und einem unangenehmen Geruch;
  • Inkontinenz kann auch während des Trainings beobachtet werden.

Symptome

Die ersten Anzeichen einer atrophischen Vaginitis treten etwa 5 Jahre nach Beginn der letzten Regelblutung auf. In der Regel ist die Krankheit träge, die Symptome sind mild. Die Verstärkung der klinischen Manifestationen geht einher mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion und der Aktivierung opportunistischer Bakterien, die durch Mikrotraumata der Schleimhaut aufgrund ihrer leichten Anfälligkeit (z. B. nach gynäkologischer Untersuchung, Koitus oder Reinigung / Duschen) gefördert wird.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  1. Scheidenausfluss. Bei dieser Krankheit ist der vaginale Ausfluss mäßig, schleimig oder eher wässrig. Im Falle einer Infektion erwerben die Weißen die für eine bestimmte Bakterienart charakteristischen Eigenschaften (käsig, grünlich, schaumig) und haben einen unangenehmen Geruch. Charakteristisch für die atrophische Vaginitis ist der blutige Ausfluss. Sie sind in der Regel unbedeutend, in Form weniger Blutstropfen, und sind auf eine Schleimhauttraumatisierung (sexueller Kontakt, ärztliche Untersuchung, Duschen) zurückzuführen. Das Auftreten von Blutungen (sowohl geringfügig als auch reichlich) in der Postmenopause verursacht einen sofortigen Aufruf an den Arzt.
  2. Vaginales Unbehagen. Manifestiert als ein Gefühl der Trockenheit, Engegefühl der Vagina, in manchen Fällen auch Schmerz. Beim Anbringen der pathogenen Mikroflora kommt es zu einem starken Juckreiz und Brennen.
  3. Häufiges Wasserlassen Bei einer senilen Vaginitis kommt es immer zu einer Ausdünnung der Blasenwand und einer Schwächung des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur. Diese Vorgänge gehen mit einem erhöhten Urinieren einher, obwohl sich die pro Tag abgegebene Urinmenge nicht ändert (nicht erhöht). Außerdem tragen geschwächte Beckenbodenmuskeln zur Entwicklung von Harninkontinenz bei (beim Husten, Lachen, Niesen).
  4. Dyspareunie Die Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr werden durch den Abbau des geschichteten plattenförmigen vaginalen Epithels, die Exposition der Nervenenden und eine Abnahme der Sekretion der Scheidendrüsen, das sogenannte Gleitmittel, verursacht.

Die Untersuchungsdaten im gynäkologischen Spekulum helfen auch bei der Bestimmung der Erkrankung. Sie zeigen, dass die Vaginalschleimhaut blassrosa ist und zahlreiche punktuelle Blutungen aufweist. Bei Kontakt mit medizinischen Instrumenten bluten die Schleimhäute leicht. Bei Anheftung einer Sekundärinfektion werden Schwellungen und Rötungen der Vagina, grauer oder eitriger Ausfluss beobachtet.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der ersten Anzeichen einer Verletzung muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die erforderlichen Untersuchungen zu sammeln.

Welche Tests werden benötigt:

  1. Visuelle Untersuchung der Vulva und des Gebärmutterhalses im Spiegel - eine Beurteilung des Zustands der Schleimhaut, des Vorhandenseins eitriger Ablagerungen an den Wänden, Mikrorissen und anderer Schäden.
  2. Die Untersuchung von Abstrichen unter dem Mikroskop, das Vorhandensein von Bakterien, Leukozyten und toten Epithelzellen. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktionsmethode kann die Art der Infektion (Erreger) mit großer Genauigkeit bestimmt werden.
  3. Kolposkopie - das Studium der Vagina mit einem optischen Präparat, bei entzündlichen Prozessen, Rötung und Verwundbarkeit des Gebärmutterhalses wird festgestellt, der Säuregehalt der Vagina wird bestimmt.
  4. Ultraschall der Beckenorgane - zur Identifizierung des entzündlichen Fokus der Gebärmutter.

Durch die rechtzeitige und effektive Behandlung ist es möglich, die Ernährung des Vaginalepithels wiederherzustellen, um Rückfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sich in den fortgeschrittenen Stadien der Schleimhautatrophie das Muskelgewebe der Harnblase ausbreitet und es zu einer Harninkontinenz kommt. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko der Befolgung einer sexuell übertragbaren Infektion.

Die Krankheit mit einem rechtzeitigen Arztbesuch ist günstig.

Art des Gebärmutterhalses mit Kolpitis

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen von Kolpitis sind die folgenden:

  • Chronische oder akute Form;
  • zervikale Ektopie;
  • Zystitis, Urethritis, Endocervicitis (Entzündung des Gebärmutterhalskanals);
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Salpingitis (Entzündung der Eileiter), Oophoritis (Entzündung der Eierstöcke);
  • Unfruchtbarkeit;
  • ektopische Schwangerschaft.

Wie behandeln?

Die Hauptziele der therapeutischen Behandlung sind die Beseitigung unangenehmer Symptome atrophischer Kolpitis, die Wiederherstellung des Vaginalepithels und die Vorbeugung von Vaginitis. Hormonbehandlung wird häufig verordnet, insbesondere wenn der Patient über 60 Jahre alt ist. Sie müssen den Östrogenspiegel wiederherstellen, wodurch die Entzündung der Schleimhaut beseitigt und der allgemeine Zustand des Körpers normalisiert wird. Eine andere Möglichkeit ist die Behandlung mit Volksheilmitteln, aber Ärzte empfehlen nicht, die traditionelle Medizin aufzugeben.

Hormonhaltige Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei nicht nur der Zustand des Organismus, sondern auch die Altersgruppe, zu der der Patient gehört, berücksichtigt wird. Die Dosierung wird durch die Anzahl der Jahre bestimmt, die seit dem Einsetzen der Wechseljahre vergangen sind. Es ist notwendig, Mittel täglich zu akzeptieren, eine ungefähre Behandlungsdauer - 2-3 Monate.

Medikamente zur systemischen Therapie verschrieben:

  • "Kliogest." Eine Blase des Medikaments enthält 28 Tabletten. Der Empfang kann an jedem Tag begonnen werden, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der letzten Menstruation. Die Zubereitung umfasst Norethisteronacetat und Östradiolpropionat. Verschreibt als Hormonersatztherapie nach 55 Jahren ein Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Behandlung von atrophischer Kolpitis. Das Medikament ist in einer Apotheke ohne Rezept erhältlich.
  • "Klimodien." Verfügbar in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament enthält Dienogest und Estradiol. Das Medikament wird täglich auf einer Tablette eingenommen. Es ist wünschenswert, das Medikament gleichzeitig einzunehmen. Nach dem Ende des Pakets erhalten Sie ein neues Paket. Klimodien wird Frauen verschrieben, die ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden (vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen) und Anzeichen einer atrophischen Vaginitis haben, jedoch nicht früher als ein Jahr nach Beginn der Wechseljahre. In der Apotheke ist das Tool ohne Rezept erhältlich.
  • "Davina". Erhältlich in Form von Tabletten in Blau (10 Stück) oder Weiß (11 Stück). Die Packung enthält 21 Tabletten. Weiße Tabletten enthalten Estradiol, blaue Tabletten enthalten Metroxyprogesteron und Estradiol. Sie werden 3 Wochen lang jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Danach wird eine einwöchige Pause eingelegt, die von der Entwicklung einer Menstruationsblutung begleitet wird. Das Instrument wird bei Östrogenmangel zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose und beim Menopausensyndrom verschrieben. Die Apotheke ist ohne Rezept erhältlich.

Kerzen, die bei atrophischer Fettleibigkeit verschrieben werden:

  • "Ovestin". Erhältlich in Form von Suppositorien, Tabletten und Vaginalcreme. Der Wirkstoff ist Estriol, zusätzlich: Salzsäure, Acetylpalmitat, Kartoffelstärke. Das Medikament hat ähnliche Eigenschaften wie Estriol. Das Behandlungsschema ist ebenfalls ähnlich (zunächst intravaginale Verabreichung von Suppositorien über 4 Wochen täglich, wonach sich die Besserung des Allgemeinzustandes auf 2 Kerzen pro Woche verringert). Es wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.
  • Estriol. Suppositorien enthalten den Hauptwirkstoff Estriol (die Östrogenkomponente selbst) und Dimethylsulfoxid als zusätzliche Substanz. Geben Sie dieses Medikament ohne Rezept frei. Behandlungsschema: der erste Monat der intravaginalen Verabreichung einmal täglich, dann zweimal wöchentlich. Das Medikament kann die Schwere der vaginalen Juckreiz reduzieren, Dyspareunie, übermäßige Trockenheit beseitigen. Effektive Kerzen auch bei Urinverletzung sowie Harninkontinenz, die durch atrophische Prozesse in der Vaginalschleimhaut ausgelöst werden.
  • "Gynoflor E". Es wird in Form von Tabletten zum Einführen in die Vagina hergestellt. Das Medikament enthält ein Lyophilisat aus acidophilen Lactobacilli mit einer Dosierung von 50 mg sowie Estriol - 0,03 mg. Stellt effektiv die vaginale Mikroflora (die Wirkung von acidophilen Laktobazillen) wieder her und verbessert auch die Ernährung des Vaginalepithels, stimuliert sein Wachstum aufgrund von Glykogen, das in der Zusammensetzung des Arzneimittels vorhanden ist, unterstützt das Wachstum und die Bildung seiner eigenen Milchsäurebakterien auf der Vagina. Behandlungsschema: Intravaginal täglich 6-12 Tage lang eine Tablette einnehmen, danach wird zweimal wöchentlich eine Pille verabreicht. Apotheken sind ohne Rezept erhältlich.
  • Ortho-Ginest Erhältlich in Form von Tabletten, Suppositorien und Vaginalcreme. Das Medikament enthält Estriol. Der Therapieverlauf: Die Einführung des Arzneimittels (unabhängig von der Form) in einer Dosierung von 0,5-1 mg pro Tag für 20 Tage, wonach eine einwöchige Pause eingelegt wird, während die Symptome gelindert werden, und die Behandlung wird 7 Tage pro Monat fortgesetzt. Die Behandlung sollte mindestens sechs Monate dauern.

Bei herkömmlichen Behandlungsmethoden ist deren Verwendung zulässig, jedoch nur in Form einer Ergänzung der Haupttherapie mit Hormonarzneimitteln. Volksheilmittel werden in der Regel in Gegenwart einer ausgeprägten Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut verwendet, um Juckreiz und Rötung zu beseitigen, Schwellungen zu lindern und eine bessere Heilung von Mikrorissen der Schleimhaut zu erreichen.

Verwenden Sie warme Bäder mit Abkochungen von Rhodiola rosea, Früchten von Wacholder, Salbei, Ringelblume, Kamille und anderen Arzneimitteln. Sie können auch mit Aloe-Saft feuchte Tampons intravaginal eingeben, eine Mischung aus Hagebutten, Süßklee, Brennnessel, Salbei, Pfefferminz oder Kräuter-Schöllkraut aufgießen. Tee darf auch aus Himbeerblatt, Kamille und Weidenblättern verwendet werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von atrophischer Vaginitis, und bei ständiger Einhaltung bestimmter Maßnahmen wird das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, auf Null reduziert:

  • Übergewicht überwachen, Übergewicht vermeiden;
  • es ist vorzuziehen, das Baden durch eine Dusche zu ersetzen;
  • Nach der Benutzung der Toilette empfiehlt es sich, von vorne nach hinten abzuwaschen und nicht umgekehrt.
  • Auftragen spezieller Lotionen, Deodorants oder Schaumstoffe für die Hygiene von intimen Orten;
  • Bei Diabetes ist es notwendig, den Behandlungsverlauf strikt einzuhalten;
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche, Strumpfhosen mit einem Baumwolleinsatz;
  • Es wird empfohlen, den Badeanzug nach dem Baden sofort zu entfernen, um ihn für längere Zeit auszuschließen.
  • Hygiene der Genitalien muss sorgfältig beachtet werden. Beim Waschen empfiehlt es sich, eine einfache Seife ohne Aroma zu verwenden.
  • Aufrechterhaltung des Hormonhaushalts (Östrogenspiegel) mit Hilfe einer speziellen (Östrogensubstitutiven) Therapie.

Atrophische Kolpitis - Symptome und Behandlungsschema bei Frauen

Atrophische Kolpitis (senile) ist eine gynäkologische Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess der Vagina zusammenhängt, der durch einen Östrogenmangel verursacht wird. Fast jede dritte bis vierte Frau in der älteren Altersgruppe steht vor diesem Problem.

Im Verlauf der Erkrankung wird das Vaginalepithel nicht mehr produziert und erneuert, was zu Ausdünnung und Trockenheit der Schleimhaut führt. Die Vagina ist überempfindlich gegen verschiedene mechanische Schäden und Störungen sowie anfällig für Schäden durch Krankheitserreger.

Was ist das?

Atrophische Kolpitis ist ein entzündlicher Prozess, der aktiv in der Vaginalschleimhaut stattfindet. Dies ist das Ergebnis der Ausdünnung des Epithels und der Verringerung der Östrogenkonzentration im Blut. Am häufigsten kann die Krankheit bei älteren Frauen auftreten, manchmal tritt sie jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit beträgt 35-40%.

Ursachen

Die Hauptursache für Kolpitis ist der Mangel an weiblichen Sexualhormonen - Östrogen. Ihr Mangel führt zu folgenden Phänomenen:

  • Die Mikroflora ist gestört, wodurch der pH-Wert steigt.
  • erhöht die Anfälligkeit der Vaginalwände;
  • Die Scheide ist stark trocken;
  • Proliferation (Wachstum) des Vaginalepithels verlangsamt sich und stoppt dann;
  • Ausdünnung der Mukosa;
  • das Sekret der Drüsen in der Vagina ist reduziert;
  • verringert die Anzahl der Laktobazillen;
  • die innere opportunistische Flora wird aktiviert;
  • Es werden Bedingungen für das Eindringen pathogener Bakterien von außen geschaffen.

Die folgenden Kategorien von Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit:

  • Bestrahlungstherapie von Organen im Beckenbereich;
  • Träger des humanen Immundefizienzvirus;
  • Menopause oder mit früherer Menopause erreicht haben;
  • sich einer Operation unterziehen, um die Eierstöcke zu entfernen;
  • an Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Diabetes und anderen Erkrankungen des endokrinen Systems leiden;
  • schwache Immunität haben.

Verletzungen der Schleimhaut, die bei einer Beckenuntersuchung auftreten können, andere medizinische Eingriffe schaffen bei intimem Kontakt Bedingungen für das ungehinderte Eindringen der Infektion. Die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte sowie chronisch verlaufende extragenitale Erkrankungen führen zur Entwicklung einer unspezifischen Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut. Gleichzeitig wird die senile Kolpitis zu einer wiederkehrenden Form.

Symptome einer atrophischen Kolpitis bei Frauen

Die ersten Anzeichen einer atrophischen Vaginitis treten etwa 5 Jahre nach Beginn der letzten Regelblutung auf. Die Krankheit ist in der Regel träge, die Symptome sind mild (siehe Foto).

Die Verstärkung der klinischen Manifestationen geht einher mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion und der Aktivierung opportunistischer Bakterien, die durch Mikrotraumata der Schleimhaut aufgrund ihrer leichten Anfälligkeit (z. B. nach gynäkologischer Untersuchung, Koitus oder Reinigung / Duschen) gefördert wird.

Die Hauptsymptome umfassen die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Die Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr werden durch den Abbau des geschichteten plattenförmigen vaginalen Epithels, die Exposition der Nervenenden und eine Abnahme der Sekretion der Scheidendrüsen, das sogenannte Gleitmittel, verursacht.
  • Manifestiert als ein Gefühl der Trockenheit, Engegefühl der Vagina, in manchen Fällen auch Schmerz. Beim Anbringen der pathogenen Mikroflora kommt es zu einem starken Juckreiz und Brennen.
  • Bei einer senilen Vaginitis kommt es immer zu einer Ausdünnung der Blasenwand und einer Schwächung des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur. Diese Vorgänge gehen mit einem erhöhten Urinieren einher, obwohl sich die pro Tag abgegebene Urinmenge nicht ändert (nicht erhöht). Außerdem tragen geschwächte Beckenbodenmuskeln zur Entwicklung von Harninkontinenz bei (beim Husten, Lachen, Niesen).
  • Sie sind mäßig, schleimig oder eher wässrig. Im Falle einer Infektion erwerben die Weißen die für eine bestimmte Bakterienart charakteristischen Eigenschaften (käsig, grünlich, schaumig) und haben einen unangenehmen Geruch. Charakteristisch für die atrophische Vaginitis ist der blutige Ausfluss. Sie sind in der Regel unbedeutend, in Form weniger Blutstropfen, und sind auf eine Schleimhauttraumatisierung (sexueller Kontakt, ärztliche Untersuchung, Duschen) zurückzuführen. Das Auftreten von Blutungen (sowohl geringfügig als auch reichlich) in der Postmenopause verursacht einen sofortigen Aufruf an den Arzt.

Die Schleimhaut der Vagina ist blassrosa mit zahlreichen punktierten Blutungen. Bei Kontakt mit medizinischen Instrumenten bluten die Schleimhäute leicht. Bei Anheftung einer Sekundärinfektion werden Schwellungen und Rötungen der Vagina, grauer oder eitriger Ausfluss beobachtet.

Diagnose

Um eine Kolpitis sicher zu diagnostizieren, benötigen wir:

  • traditionelle Untersuchung durch einen Frauenarzt mit einem Spiegel;
  • Kolposkopie;
  • mikroskopische Untersuchung;
  • Zytologie;
  • Einschätzung des Säure-Basen-Gleichgewichts der vaginalen Umgebung.

Selbst bei Routineuntersuchungen kann ein Arzt eine unnatürliche Blässe und übermäßige Ausdünnung der Schleimhaut feststellen. Mit Hilfe eines gynäkologischen Spiegels sind die mit Mikrorissen bedeckten Bereiche der Schleimhaut ohne Epithel leicht zu erkennen. Zur Wiederinfektion, gekennzeichnet durch eine gräuliche und eiterhaltige Entleerung.

Mikroskopische Analyse während Kolpitis zeigt:

  • mikroskopische Analyse, die das normale Niveau der Leukozyten überschreitet;
  • das Vorhandensein oder Fehlen potenziell gefährlicher Mikroorganismen;
  • Unzureichende Menge an Vaginalstäbchen.

Eine kolpozytologische Untersuchung zeigt eine stärkere Veränderung des pH-Wertes, im Schiller-Test tritt eine schwache, meist ungleichmäßige Färbung auf. Um die Onkologie auszuschließen, werden zusätzlich PCR, eine Biopsie verschrieben und Sekretionen untersucht. Der Arzt kann auch ein Zytogramm verschreiben.

Wie atrophische Kolpitis behandeln?

Bei Frauen verfolgt die Behandlung des Entzündungsprozesses mehrere Ziele, darunter:

  1. Wiederherstellung von Ernährungsprozessen von Vaginalgewebe, um die Sicherheit ihrer Struktur zu gewährleisten;
  2. Beseitigung des bestehenden Entzündungsprozesses und ggf. Anhaften einer bakteriellen Infektion;
  3. Verhinderung eines möglichen Wiederauftretens von Kolpitis.

Frauen mit einer atrophischen Form von Fettleibigkeit wird meistens eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Zur Behandlung der Krankheit werden Kerzen und Salben, einschließlich Estriol und Ovestin, lokal in die Vagina injiziert. Eine verschriebene Hormontherapie ist auch Tibolon, Estradiol, Cliogest, Angelik, die systemisch in Pillenform oder als Pflaster verwendet wird. Es lohnt sich zu bedenken, dass Hormonpräparate eine lange Zeit ohne Unterbrechung von bis zu 5 Jahren benötigen werden.

Wenn der Entzündungsprozess von der Zugabe der Bakterienflora begleitet wird, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Wenn eine atrophische Form der Kolpitis Harninkontinenz verursacht, empfehlen die Ärzte die Einnahme von Uroseptika.

Um die Wirksamkeit der Therapie beurteilen zu können, muss eine Frau regelmäßig Tests durchlaufen, die im diagnostischen Stadium durchgeführt wurden.

Wenn eine Frau wegen einer Behandlung mit östrogenhaltigen Medikamenten kontraindiziert ist, werden zu therapeutischen Zwecken lokale Duschen mit antiseptischen Eigenschaften verschrieben. Dies ermöglicht es einigen, den Zustand der Frau zu lindern und die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Was die Prognose angeht, ist dies für das Leben des Patienten günstig. Aber selbst wenn ein vollwertiger therapeutischer Kurs verlaufen ist, kann die Krankheit erneut auftreten und einer Frau Unbehagen bereiten, was die Lebensqualität beeinträchtigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer atrophischen Vaginitis sind die regelmäßige Überwachung durch einen Frauenarzt und die rechtzeitige Ernennung der Hormontherapie. Solche Medikamente können nicht nur die Wechseljahrsmanifestationen reduzieren und den Zustand des Vaginalepithels beeinflussen, das Auftreten bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose usw. verhindern.

Die unspezifische Prophylaxe der atrophischen Kolpitis reduziert sich auf folgende Empfehlungen:

  • sich an dosierten Übungen beteiligen;
  • aufhören zu rauchen;
  • versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden;
  • Befolgen Sie die Regeln der gesunden Ernährung.
  • sorgfältig die persönliche Hygiene überwachen;
  • tragen Sie Unterwäsche aus Baumwolle;
  • das Immunsystem stärken.

In Bezug auf die Prognose ist der Verlauf der atrophischen Kolpitis günstig, mit Ausnahme wiederkehrender Rezidive, die die Lebensqualität verschlechtern.

Atrophische Kolpitis

Atrophische Kolpitis ist eine strukturelle und funktionelle Veränderung des vaginalen Epithels dyshormonalen Ursprungs. Atrophische Veränderungen der Vagina-Schleimhäute sind bei postmenopausalen Frauen häufiger mit einem anhaltenden physiologischen Hypoöstrogenismus verbunden. Die postmenopausale atrophische Kolpitis manifestiert sich klinisch mehrere Jahre nach dem physiologischen Abschluss der hormonellen Aktivität der Eierstöcke bei älteren Frauen. Da es auf physiologischen Ursachen beruht, wird es nur bei ausgeprägten klinischen Manifestationen, die eine medizinische Korrektur erfordern, als Pathologie betrachtet.

Eine andere Form der atrophischen Kolpitis ist die atrophische Kolpitis der Fortpflanzungsperiode. Es ist nicht mit physiologischen altersbedingten hormonellen Veränderungen in den Geweben der Vagina verbunden, sondern mit einer künstlich geschaffenen Menopause. Atrophische Kolpitis bei jungen Frauen wird vor dem Hintergrund der Entfernung der Eierstöcke, der Strahlentherapie oder der Hormontherapie diagnostiziert, bei der die Östrogensynthese ausgeschaltet wird.

Die normale Vaginalschleimhaut erfüllt viele nützliche Funktionen im Zusammenhang mit dem Schutz der Genitalien vor den negativen Auswirkungen einer Infektion. Das Vaginalepithel wird von mehreren Schichten flach geformter Zellen gebildet, für die es den Namen "mehrschichtige Wohnung" erhielt. Damit unerwünschte Mikroorganismen nicht in die Dicke der Schleimhaut eindringen, wird ihre äußere Schicht ständig zyklisch erneuert: Alte Zellen sterben ab und exfolieren mit unerwünschten Mikroben und darin angesammelten Toxinen und ersetzen diese durch neue.

Ein weiterer Schutzmechanismus für das Vaginalepithel ist die Fähigkeit, die Konstanz der Mikroumgebung aufrechtzuerhalten. Eine gesunde Vagina hat immer einen Säuregrad - der pH-Wert liegt immer zwischen 3,8 und 4,5. Ebenfalls ständig quantitativer mikrobieller Gehalt: 98% davon sind Laktobazillen und der verbleibende Platz wird von bedingt pathogenen Mikroorganismen eingenommen. Dank der Vaginalschleimhaut erhalten Laktobazillen eine gleichbleibende Umgebung und verhindern entzündliche Veränderungen. Desused Zellen der Oberflächenepithelschicht enthalten viel Glykogen, das sich von Laktobazillen "ernährt", Milchsäure daraus extrahiert und den Säuregehalt reguliert.

Alle strukturellen Veränderungen im Vaginalepithel werden durch Östrogen kontrolliert und stehen in engem Zusammenhang mit der Menstruationsfunktion. Östrogenmangel beeinflusst den Zustand der Vaginalschleimhaut und die Zusammensetzung der Mikroflora.

Der Zustand des Hypoöstrogenismus tritt periodisch bei jeder gesunden Frau auf, aber sie haben keine atrophische Koleitis. Damit irreversible atrophische Veränderungen in der Vagina stattfinden können, ist ein langfristig fortschreitender Hypoöstrogenismus erforderlich, der in der völligen Abwesenheit der Östrogensynthese endet, die in der postmenopausalen Periode auftritt.

Die Klinik einer atrophischen Kolpita ist mehrdeutig. Bei den meisten Frauen verläuft sie eher schleppend und wird bei visueller Untersuchung der Vaginalschleimhaut zufällig diagnostiziert. Im Falle von Symptomen sind Frauen besorgt über Trockenheit, Juckreiz und Beschwerden im Vaginalbereich. Weißwerden tritt auf, wenn entzündliche Veränderungen vorliegen.

Die anfängliche Diagnose einer atrophischen Kolpitis wird während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung gestellt und durch Kolposkopie und Labortests bestätigt.

Wie bei den meisten Krankheiten kann die atrophische Kolpitis auf nur eine Weise beseitigt werden - durch Beseitigen der Ursache. Wenn es möglich ist, das Fehlen von östrogenen Wirkungen auf das Vaginalepithel zu kompensieren, verschwindet die Krankheit.

Der Begriff "Kolpitis" bezieht sich auf die Lokalisierung entzündlicher Veränderungen in der Vagina, daher ist es falsch, Formulierungen wie "atrophische Kolpitis des Gebärmutterhalses" oder "atrophische Kolpitis der Vagina" zu verwenden. Anstelle von "atrophischer vaginaler Kolpitis" und "atrophischer Zervixkolpitis" sollte der korrekte Wortlaut der Diagnose verwendet werden - "atrophische Kolpitis".

Ursachen der atrophischen Kolpitis

Der einzige Grund für die Entwicklung atrophischer Prozesse in der Vaginalschleimhaut ist ein natürlicher oder künstlicher Östrogenmangel.

In Abwesenheit von Östrogeneffekten nach dem Einsetzen der Menopause wird das Vaginalepithel dünner, brüchig und nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Die Anzahl der desquamierten Zellen auf der Schleimhautoberfläche nimmt stark ab, was zu einem Mangel an Glykogen und folglich zu einer quantitativen Abnahme der Laktoflorapopulation führt. Die nach dem Tod von Laktobazillen verlassene Stelle ist bedingt pathogene Mikroflora.

Atrophische Vaginalschleimhaut kann die vermehrte Vermehrung unerwünschter Mikroorganismen nicht verkraften, daher vegetieren sie weiter, werden pathogen und provozieren einen lokalen Entzündungsprozess.

Der Mechanismus der Entwicklung der atrophischen Kolpitis vor dem Hintergrund der künstlichen Menopause korreliert nicht mit der physiologischen Alterung des Körpers, sondern ist auch mit der Ausnahme von Östrogeneffekten auf das Vaginalepithel verbunden.

Der Zustand des Hypoöstrogenismus ist nicht nur Frauen inhärent, die in die Postmenopause eingetreten sind. Es wird eine kurze Abnahme der Östrogenmenge beobachtet:

- Nach der Geburt, besonders in der Stillzeit. Nach der Geburt benötigen die Eierstöcke Zeit, um die ordnungsgemäße hormonelle Regulierung des Vaginalzustands wiederherzustellen. In dieser Zeit kann Hypoöstrogenismus vorübergehend atrophische Veränderungen im Vaginalepithel hervorrufen.

- bei chronischer hormoneller Dysfunktion der Eierstöcke, wenn der Östrogenmangel lange ausgeprägt ist.

- einen starken psycho-emotionalen Schock von Frauen überlebt haben.

- bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse und Nebennieren).

Hypoöstrogenismus-Episoden provozieren jedoch selten eine vollwertige Klinik atrophischer Kolpitis bei Frauen im gebärfähigen Alter. In der Regel sind in diesem Fall alle Manifestationen einer vorübergehenden Atrophie von kurzer Dauer und reversibel. Sie gehen von selbst aus, sobald die Eierstöcke richtig funktionieren und die Menge an Östrogen wieder normal ist.

Symptome einer atrophischen Kolpitis

Atrophische Kolpitis nach der Menopause manifestiert sich fünf oder sechs Jahre nach der Menopause. Es ist zu beachten, dass atrophische Prozesse in der Vagina nicht immer von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet werden. Eine große Anzahl von Frauen, bei denen während einer gynäkologischen Untersuchung atrophische Veränderungen der Vaginalschleimhaut diagnostiziert wurden, weisen auf das Fehlen subjektiver Manifestationen einer atrophischen Vaginitis hin.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen einer atrophischen Vaginitis hängt vom Alter der Frau ab: Das Risiko der Entwicklung einer atrophischen Entzündung in der Vagina steigt mit der Anzahl der Jahre, die seit der Menopause vergangen sind. So hat eine Frau, die vor sechs Jahren die Menopause überlebt hat, eine größere Chance auf eine atrophische Kolpitis als diejenige, die seit ihrer Menopause zwei Jahre alt ist.

Subjektive Empfindungen bei atrophischer Kolpitis sind mit Ausdünnung, Trockenheit, erhöhter Anfälligkeit der Vaginalschleimhaut sowie der natürlichen Abschwächung der Mechanismen des lokalen Immunschutzes verbunden. Frauen klagen häufiger über brennendes Gefühl, Juckreiz sowie Trockenheit und "Engegefühl" im Bereich der Vulva und / oder Vagina. Symptome von Beschwerden werden manchmal durch Schmerzen verstärkt, insbesondere während der Intimität.

Diese unangenehmen Empfindungen aufgrund von Atrophieprozessen. Wenn das mehrschichtige Epithel dünner wird, werden zahlreiche Nervenenden freigelegt, die unangenehme Symptome verursachen.

Die Zuteilung bei atrophischer Kolpitis löste auch atrophische Veränderungen aus. Eine starke Abnahme der Anzahl der Laktobazillen und eine Verletzung der normalen Acidität begünstigen eine übermäßige Zunahme der Anzahl von Kolonien von bedingt pathogenen Mikroorganismen, die lokale Entzündungsprozesse auslösen. Es gibt schleimige, fast wässrige Leukorrhoe in mäßigen Mengen. Die Ursache für pathologische Ausscheidungen kann auch eine Infektion sein, die von außen in die Vagina eingedrungen ist. Dann hängen die Eigenschaften des Weißeren von der Art der Infektion ab.

Sekrete bei atrophischer Kolpitis können Blut enthalten. Dünne Schleimschicht wird leicht verletzt, es gibt kurzzeitige leichte Blut- und Dunkelflecken.

Jede Blutung, ob spärlich oder reichlich, bei Frauen nach der Menopause ist ein Untersuchungsgrund, da sie nicht immer mit Vaginalatrophie in Verbindung gebracht werden.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung sieht die atrophische Schleimhaut blass und dünn aus und die kleinen Blutgefäße, die man sehen kann, können durch sie hindurch erscheinen. Manchmal auf der Oberfläche der Vagina kleine (Punkt-) Blutung sichtbar. Bei Kontakt mit gynäkologischen Instrumenten können die Schleimhäute leicht bluten.

Bei einem entzündlichen Prozess in der Vagina werden Bereiche mit Hyperämie und Ödem sichtbar gemacht, und es gibt pathologische wässrige, seröse oder serös-eitrige Ausscheidungen.

Die Symptome einer atrophischen Entzündung sind nicht besonders, sie ähneln entzündlichen Prozessen anderer Herkunft, beispielsweise Bakterien oder Pilzen (Candida). Das Vorhandensein einer bestimmten Entzündung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Um die Ursache des Entzündungsprozesses zu klären, wird eine Laboruntersuchung von Abstrichen und Kulturen durchgeführt.

Strukturelle Veränderungen im Vaginalepithel werden mit einem Kolposkop untersucht. Die Kolposkopie hilft, den Schweregrad atrophischer Veränderungen aufzuklären und die Art der lokalen Entzündung zu bestimmen.

Atrophische Kolpitis zeichnet sich durch einen anhaltenden rezidivierenden Verlauf mit einem Anstieg der pathologischen Symptome aus.

Eine zuverlässige Diagnose einer atrophischen Vaginitis kann nur von einem Arzt gestellt werden.

Behandlung der atrophischen Vaginitis

Die Therapie der atrophischen Kolpitis ist keine leichte Aufgabe. Das Hauptproblem ist, dass die Ursache der Erkrankung der physiologische Zustand des Körpers ist - das Altern, das nicht beseitigt werden kann.

Nichtmedikamentöse Methoden zum Umgang mit den Symptomen der atrophischen Vaginitis sind unwirksam.

Leider "heilen" Frauen häufig die unangenehmen Symptome in der Vagina auf eigene Faust. Da sie häufiger mit einer Infektion oder Entzündung in Verbindung gebracht werden, werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente für die Therapie ausgewählt. In der Tat verschwinden manchmal die subjektiven Manifestationen der atrophischen Kolpitis, aber die eigentliche Ursache der Erkrankung bleibt bestehen und schreitet fort, und als Folge kehren die pathologischen Symptome wieder zurück.

Die einzige Möglichkeit, eine Frau vor unangenehmen Symptomen zu retten, ist die Hormontherapie. Künstlich eingeführte Östrogene sollen die Vaginalschleimhaut „täuschen“. Die Hormontherapie imitiert den physiologischen Östrogeneffekt auf das Vaginalepithel und hilft, den Schleimhauttrophismus wiederherzustellen und den Atrophiegrad zu reduzieren.

Die Ersatzhormon-Therapie (HRT) kann mit systemischen (Pille) und lokalen (lokalen) Maßnahmen durchgeführt werden. Die Wirksamkeit von Medikamenten ist in beiden Gruppen vergleichbar und hängt nicht von der Verabreichungsmethode ab. Die Menge des verabreichten Arzneimittels sowie die Dauer seiner Verwendung werden nur von einem Arzt bestimmt.

Bei der topischen Behandlung werden vaginale Suppositorien oder Östrogene (Östrol) enthaltende Salben verwendet. Viele Frauen sind bekannte Kerzen Ovestin, Elvagil, Estrokard.

Die systemische Hormonersatztherapie basiert auch auf der Verwendung von Östrogen. Tabletten sind Medikamente wie Ovestin, Ginodian Depot, Klimonorm und dergleichen.

Neben synthetischen Hormonen können homöopathische Präparate und Phytohormone verwendet werden, die pflanzliches Östrogen (Klimadinon) sind.

Die Wirksamkeit der Therapie wird regelmäßig durch Sichtprüfung, Laboruntersuchung und Kolposkopie beurteilt. Wenn die Symptome der atrophischen Kolpitis verschwinden, die Zusammensetzung der Vaginalflora normal ist und das kolposkopische und zytologische Bild das Vorhandensein eines „reifen“ Epithels anzeigt, gilt die Behandlung als erfolgreich.

Atrophische Kolpitis - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Frauen, die den 50- oder 60-jährigen Meilenstein überschritten haben, stellen häufig die Diagnose einer altersbedingten atrophischen Kolpitis, die von Frauenärzten auch als "senil" oder "Chenille" bezeichnet wird. Das sind diejenigen, die bereits in die Wechseljahre gekommen sind.

Dies ist eine Zeit im Leben jeder Frau, die besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Behandlung erfordert. Der natürliche Prozess des Aussterbens des weiblichen Fortpflanzungssystems, jener anatomischen Strukturen, die eine Frau zur Frau machen.

Was passiert im Körper während der Wechseljahre?

In der Reproduktionsphase sezernieren die Eierstöcke einer Frau Sexualhormone - Östrogene. Sie sind verantwortlich für die Bildung von Brustdrüsen, äußeren Genitalorganen und der Weiblichkeit der Figur während der Pubertät. Rezeptoren für diese Substanzen sind praktisch in allen weiblichen Organismen. Dadurch wird die Frau vor Beginn der Wechseljahre vor ischämischen Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall geschützt.

Nach und nach werden die Eierstockbestände aufgebraucht (Menstruationsstopps) und die Hormonproduktion wird gestoppt. Der Mangel an Östrogen verursacht alle für die Wechseljahre charakteristischen Veränderungen. Es gibt dystrophische Prozesse nicht nur in der Gebärmutter und Vagina, sondern auch in anderen Schleimhäuten, der Blase, den Beckenbodenmuskeln, der Haut, den Knochen und den Blutgefäßen. Daher ist das Manifest verschiedener Krankheiten in den Wechseljahren häufig.

Es ist notwendig, die Begriffe Wechseljahre und Wechseljahre zu unterscheiden. Die Menopause ist die letzte natürliche Menstruation im Leben einer Frau. Dieses Konzept kann angewendet werden, wenn für 12 Monate keine Menstruation vorliegt. Die Wechseljahre treten im Alter von 45 bis 55 Jahren auf, es gibt jedoch frühe und späte Versionen davon. Die Zeit vor der Menopause wird als Prämenopause bezeichnet und ist durch unregelmäßige Menstruation und deren Veränderungen (spärlich oder reichlich) gekennzeichnet. Die Zeit nach der Menopause wird als postmenopausal bezeichnet. Er geht für den Rest ihres Lebens weiter. Das Konzept der Wechseljahre charakterisiert alle aufgeführten Zeiträume zusammen.

Symptome von atrophischer (blauer) Kolpitis oder Vaginitis

Mit zunehmendem Alter treten Symptome wie Trockenheitsgefühl in der Vagina, unerträglicher Juckreiz und brennende Schmerzen auf, die nach dem Geschlechtsverkehr auftreten oder unabhängig voneinander auftreten.

Das Auftreten von Beschwerden wurde nach 3-5 Jahren nach der Menopause beobachtet. Sie werden durch eine Abnahme der Glykogensynthese in der Schleimhaut, eine Abnahme der Anzahl von Milchsäurebakterien und eine Änderung des pH-Werts der Vaginalumgebung von einer natürlichen sauren zu einer alkalischen Umgebung verursacht. Unter diesen Bedingungen vereinigen sich häufig mikrobielle Wirkstoffe, was zu einem Entzündungsprozess in der Vagina führt. Bei häufigen Entzündungen bilden sich Narben und Verwachsungen. In diesem Fall entwickelt sich ein Harnröhren-Syndrom.

Wenn diese Phänomene mit atrophischen Veränderungen der Schamlippen und Verhärtung der Vulva einhergehen, kommt es zu einer Vulva-Kraurose. Dieser Zustand äußert sich in der Widerstandsfähigkeit der Symptome gegen eine Hormontherapie.

Unter Bedingungen von vermindertem Widerstand besiedeln Mikroben (Strepto- und Staphylokokken, Bakterien der coliformen Gruppe) die Schleimhaut und nicht-spezifische Kolpitisformen - mikrobielle Entzündung der Vagina. Colpit verursacht neben Mikroben verschiedene mechanische und chemische Faktoren.

Oft ist eine Vagina-Läsion von einer Schleimhautschleimhaut des Gebärmutterhalses oder der Harnröhre begleitet. Bei einer Untersuchung durch einen Arzt ist die Vaginalschleimhaut geschwollen, hellrot. Es blutet mit einer leichten Berührung. An den Wänden der Vagina befinden sich eitrige Ansammlungen. Bei schweren Formen der gebildeten Schleimhautdefekte - Erosion und Geschwüre. Sie werden durch Desquamation des Epithels und durch die Exposition tief liegender Gewebe verursacht.

Chronisches Stadium impliziert ein gewisses Abklingen des Entzündungsprozesses. Die Hauptbeschwerde in dieser Phase ist Eiter aus dem Genitaltrakt. Rötungen und Schwellungen werden ebenfalls reduziert, und anstelle von Erosionen bilden sich empfindliche Narbengewebe. Gebildeter Granulationskolben.

Mit welchen Methoden können Sie die Diagnose festlegen?

Für die Diagnose dieser Pathologie werden neben der Untersuchung der Vagina eine Reihe von Methoden verwendet. Zur genauen Bestimmung des Erregers werden Aussaatmethoden aus der Vagina, der Harnröhre und dem Gebärmutterhalskanal eingesetzt. Ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung ist die Mikroskopie von Vaginalabstrichen. Verwendete Kolposkopie - Untersuchung des Schleims durch das Linsensystem. Aufgrund des mehrmaligen Anstiegs des Bildes kann der Arzt leichte Anzeichen einer Entzündung und Dysplasie feststellen, was für die Früherkennung von Tumoren wichtig ist. Die Atrophie des Zervixepithels der Zervix nach 40 Jahren ist ein normales kolposkopisches Muster.

Zytologische Untersuchung. Es basiert auf der Definition der vaginalen Zellmorphologie. Wenn Wechseljahre häufig atrophische Abstrichart gefunden werden. Es impliziert die Anwesenheit von Epithelzellen aus ihren verschiedenen Schichten mit Anzeichen von Atrophie. In den Ergebnissen des Zytogramms kann ein solches Konzept wie Pseudokeratose vorkommen. Entzündliche Infiltration zeigt die Aktivität des Prozesses an. Diese Abstriche sind bei Frauen im gebärfähigen Alter nicht zu finden, können jedoch im Alter von unter 16 und über 55 Jahren festgestellt werden.

Was und wie Entzündungen der Vagina durch Infektionen zu behandeln

Die Behandlung von atrophischer Fettleibigkeit sollte umfassend und unter Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt werden. Die Therapie zielt auf die Bekämpfung von Infektionserregern und damit verbundenen Erkrankungen und erhöht die Widerstandskraft des Körpers.

Zur Verringerung der mikrobiellen Flora wird 1-2 Mal täglich lokal mit antiseptischen Lösungen (Dioxidin, Miramistin, Betadine, Chlorphyllipt) verabreicht. Länger andauernde (mehr als 4 Tage) Spülungen beeinträchtigen die Wiederherstellung der natürlichen Flora und der sauren Umgebung der Vagina, daher wird dies nicht empfohlen.

Antibiotika können topisch und innen verabreicht werden. Lokal eingesetzte Medikamente kombinierte Aktion. Sie haben die Form eines Gels, Kerzen, Vaginaltabletten. Die folgenden Medikamente werden häufig verwendet: Terzhinan, Ginalgin, Neopenotran, Polygynax. Dies sind die effektivsten Vaginalzäpfchen. Wenn eine Darmflora festgestellt wird, verwenden Sie Metronidazol, Ornidazol, Betadine. Intern werden Antibiotika bei einem ausgeprägten Prozess und streng nach der Empfindlichkeit der identifizierten Bakterien gegenüber Antibiotika, die in der Aussaat identifiziert wurden, verschrieben.

Eubiotika werden verwendet: Lactobacterin, Biovestin, Vagilak, Bifidumbacterin. Sie stellen die natürliche Flora und den pH-Wert der Vagina wieder her. Weisen Sie sie nach einem Kurs von Antibiotika zu.

Als nicht-hormonelle Prävention von Rezidiven wird die regelmäßige Verwendung von Suppositorien mit entzündungshemmender und regenerativer Wirkung vorgeschrieben - Depantol und Methyluracil. Interessanterweise werden Methyluracil-Kerzen nicht nur in der gynäkologischen Praxis verwendet, sondern auch zur Behandlung von Hämorrhoiden, Rektumspalten. In diesem Fall werden sie rektal verwendet.

Zur Heilung von Rissen an den getrockneten Schleimhäuten der Schamlippen und der Vagina verwenden Sie eine Salbe Pantoderm. Es enthält die Substanz Dexpanthenol, die vielen Säuglingsmumien mit Hautproblemen bekannt ist. Es ist in der beliebten Creme "Bepanten" enthalten.

Diese Aktivitäten lindern die Symptome in jedem Alter. In den Wechseljahren ist der Hauptmechanismus der Krankheitsentwicklung jedoch ein Östrogenmangel. Diese Komponente ist das Ziel für die Hauptbehandlung - die Hormonersatztherapie (HRT).

Hormonersatztherapie

Viele Patienten in der Arztpraxis stellen diese Frage: „Ich leide lange Zeit an Vaginaltrockenheit, wodurch der Geschlechtsverkehr unmöglich wurde. Ist es möglich, die Schleimhaut wiederherzustellen und das Sexualleben wieder aufzunehmen, was bedeutet das? Oder ist es zu spät und müssen akzeptiert werden? "

Die Antwort ist einfach: Diese Krankheit zu bekämpfen, kann und sollte sein. Pharmaunternehmen bieten eine große Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Östrogenmangel an. Sie tragen zur Wiederherstellung des normalen Epithels und der vaginalen Mikroflora bei, erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Infektionen. Aber Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass eine Heilung an einem Tag nicht möglich ist. Es dauert mindestens 2-3 Monate, bis Sie die ersten Verbesserungen Ihres Zustands bemerken.

Sie sollten wissen, dass die Hormonersatztherapie streng auf ärztliche Empfehlung und nur nach eingehender Untersuchung verschrieben wird. Es ist notwendig, eine onkozytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses, des Beckenultraschalls und der Mammographie durchzuführen. Ziel ist es, Tumore in diesen Organen zu identifizieren. Die Ernennung von Hormonarzneimitteln im Falle des Nachweises eines Tumors kann zu einem erhöhten Wachstum führen. Neben Tumoren werden Pathologien des Blutgerinnungssystems ausgeschlossen, andernfalls ist die Verschreibung einer Ersatztherapie mit der Entwicklung einer Thrombose verbunden.

Die Hormonersatztherapie ist in lokal und allgemein unterteilt. Allgemein bedeutet die Ernennung von Hormonarzneimitteln zur oralen Verabreichung unter bestimmten Regelungen. Sie gelangen sofort in den Blutkreislauf und wirken systemisch im ganzen Körper. Diese Mittel werden jedoch streng nach den Angaben ernannt, und die Notwendigkeit ihrer Ernennung wird jeweils vom Frauenarzt festgelegt.

Die lokale Hormontherapie ist die einzig richtige und bevorzugte Behandlung für atrophische Vaginitis. Verwendete Drogen natürliches Östrogen. Sie sind wie Sahne oder Kerzen geformt. Dies sind Ovestin, Estriol, Elvagin, Estrokad. Die Östrogenbehandlung wird über viele Jahre hinweg durchgeführt, da die Absage innerhalb von 2-3 Wochen zur Wiederholung aller Symptome vor der Behandlung führt.

Da die Medikamente recht teuer sind und die Behandlung auf unbestimmte Zeit abgeschlossen ist, wird die Therapie nach den entsprechenden Schemata durchgeführt. Die Phase der intensiven Östrogenbehandlung und die Erhaltungsdosisphase werden unterschieden.

Behandlung der atrophischen Kolpitis am Beispiel des Medikaments Ovestin

  1. Systemische Behandlung (Einnahme von Tabletten). Intensivphase: 4 mg / Tag für 2 Wochen, 2 mg / Tag für 1 Woche, 1 mg / Tag für 1 Woche. In der Erhaltungsphase wird die Anwendung von Ovestin jeden zweiten Tag auf unbestimmte Zeit auf 0,5 mg / Tag reduziert.
  2. Lokale Behandlung Neben Tabletten ist Ovestin in Form einer Creme oder Kerzen. Intensivphase: 1 Dosis Creme / Kerze pro Tag für 3 Wochen, dann 1 Dosis Creme / Kerze einmal alle 3 Tage für 3 Wochen. Unterstützungsphase: Einmal wöchentlich 1 Dosis Creme / Kerze auf unbestimmte Zeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Ovestin topisch am effektivsten ist. Das Medikament wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern wirkt auf nahe gelegene Gewebe (Vaginalschleimhaut, Harnröhre, Blase). Ihm werden viele Nebenwirkungen vorenthalten, die bei der Einnahme hormoneller Pillen auftreten. Die Behandlung ist umso wirksamer, je früher sie begonnen wird, und sie kann ohne gesundheitliche Schäden unbegrenzt fortgesetzt werden. Das Medikament wird nachts in die Vagina eingeführt. Außerdem wird Ovestin-Creme während des Geschlechtsverkehrs verwendet. Es ist wichtig, einen speziellen Cremespender zu verwenden, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Volksheilmittel für zu Hause

Sie helfen nicht bei der Wiederherstellung der normalen Mikroflora der Vagina, sondern lindern nur geringfügig die Symptome. Das Problem bleibt bestehen, wenn Sie keine medikamentöse Behandlung durchführen. Folk ist nur als Ergänzung oder vorübergehende Maßnahme geeignet, bevor ein Frauenarzt besucht und ein Behandlungsschema von ihm erhalten wird.

Kamille sitzen Tabletts

Kamillenbäder - ein traditionelles Mittel zur Behandlung von lokalen Reizungen der Genitalorgane. Sie werden sogar zur Linderung von Entzündungen bei Babys eingesetzt. Kamille verursacht selten allergische Reaktionen. Es kann aber zur Schleimhauttrockenheit führen, dh den Verlauf der atrophischen Kolpitis verschlechtern, wenn Kamillenbäder zu oft und zu lange genommen werden.

Kamillenbäder gibt es zu Hause und sind leicht zuzubereiten. 3-4 Prozeduren reichen aus, um das Brennen und Anschwellen weniger sichtbar zu machen. Die Blüten der medizinischen Kamille wirken sich positiv auf die empfindliche Mikroflora der Schamlippen aus und beseitigen sanft unangenehme Empfindungen aufgrund antiseptischer Eigenschaften.

10 Gramm (2 Esslöffel) getrocknete Blumen dieser Pflanze sollten mit 1 Liter gekochtem Wasser gegossen und für ein Paar mindestens 10 Minuten lang erhitzt und dann auf 35 bis 38 Grad abgekühlt werden. Sitzbad für 20-30 Minuten. Diese Brühe ist auch in Form von Spülungen wirksam.

Kerzen und Sanddorn-Tampons

Um es selbst zu kochen, benötigen Sie 200 Gramm (1 Tasse) gewaschene Sanddornbeeren, um sie in dicken Brei zu überführen. Die resultierende Mischung gießt raffiniertes Sonnenblumenöl und lässt es eine Woche einwirken. Bei der Arbeit Glaswaren mit festem Deckel verwenden.

Das fertige Öl wird mit einem Gazepad getränkt und über Nacht in die Vagina eingelegt. Die Behandlung dauert 14 Tage.

Alternativ können Sie Sanddornkerzen vaginal verwenden. Sie werden in Apotheken verkauft.

Schlammtampons und Anwendungen

Dieses Verfahren muss mit dem Frauenarzt abgestimmt werden, da es eine Reihe von Kontraindikationen gibt. Schlammtampons oder eine auf 38 bis 42 Grad vorgewärmte Röhre wurden langsam für 30 bis 40 Minuten in die Vagina injiziert. Es wird empfohlen, Tampons mit Schlamm am unteren Rücken zu kombinieren. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, müssen Sie die Schlammtampons entfernen und die Vagina gut mit Mineralwasser spülen.

Als therapeutisches Werkzeug wird in der Regel der Schlamm des Tambukan-Sees in der Region Stavropol verwendet. Andere Optionen sind jedoch möglich. Die Schlammtherapie in der Gynäkologie ist eine unkonventionelle Methode zur Behandlung und Vorbeugung weiblicher Krankheiten.

Mütter und Huflattich

100 Gramm getrocknetes Gras gießen 1 Liter kochendes Wasser, um etwa eine Stunde zu bestehen und ein sitzendes Bad zu nehmen. Täglicher Gebrauch nur frisch gebrühte Infusion. Behandlung für mindestens einen Monat durchführen.

Douching Kräuter

Kamille geschält - 25 g, getrocknete Blüten von Waldmalve - 10 g, getrocknete Eichenrinde - 10 g, Salbeiblätter - 15 g Alle Zutaten werden gemischt, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen und ziehen lassen. Infusionsfilter vorbereiten und in Form von Tabletts und zum Spülen verwenden.

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass die Wechseljahre eine Unausweichlichkeit sind, eine bestimmte Phase im Leben einer Frau. Und es hängt nur von dir ab, was es sein wird. Mit Hilfe eines kompetenten Arztes und besonderen Mitteln können Sie viele Probleme vermeiden und das Leben wie bisher genießen.

Und für einen Snack bieten wir Ihnen ein Video von der lieben Elena Malysheva über atrophische Vaginitis.

Atrophische Kolpitis: Symptome und Behandlung

Etwa 40% der Frauen leiden nach den Wechseljahren an Anzeichen einer atrophischen Kolpitis (Brennen und Jucken, vaginale Trockenheit und Schmerzen während der Intimität). Es ist auch bezeichnend, dass je länger die Menopause ist, desto höher sind die Chancen, diese Pathologie zu entwickeln. Somit steigt der Prozentsatz der Patienten mit dieser Krankheit nach dem Ablauf der Menstruation nach 10 Jahren auf 75 an.

Da atrophische Veränderungen im Vaginalepithel in der Regel mit dem physiologischen Abschluß der Hormonproduktion durch die Eierstöcke einhergehen, wird atrophische Kolpitis nur dann als Pathologie betrachtet, wenn ausgeprägte klinische Manifestationen (signifikante Beschwerden) vorliegen.

Definition des Begriffs und der Arten der Krankheit

Atrophische Kolpitis ist eine Veränderung des vaginalen Epithels, die mit funktionellen und strukturellen Veränderungen einhergeht, gegen die sich das vaginale Epithel ausdünnt, was schließlich die Entwicklung charakteristischer Symptome (wiederkehrende Entzündung, Juckreiz, Dyspareunie, Trockenheit) verursacht. Auslöser dieser Erkrankung ist ein signifikanter Rückgang der Östrogenspiegel, der sowohl auf physiologische Ursachen (physiologische Menopause) als auch auf die künstliche Beendigung der Sekretion weiblicher Sexualhormone (atrophische Kolpitis im reproduktiven Alter oder künstliche Menopause) zurückzuführen ist.

Der Name der Pathologie "Vaginitis" oder "Colpit" stammt aus dem griechischen Wort "Kolpos" und dem lateinischen Wort "Vagina", was wörtlich als "Vagina" übersetzt wird. Das Suffix "es" weist auf eine Entzündung des Körpers hin. Andere Synonyme dieser Krankheit sind senile oder senile Kolpitis, atrophische Vaginitis.

Ein wenig über die Physiologie und Pathogenese der Krankheit

Die Vagina der Frau ist mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet, das einen erheblichen Teil der Funktionen erfüllt, die zum Schutz der Genitalien vor verschiedenen Infektionskrankheiten erforderlich sind. Durch das mehrschichtige Epithelium wird das Vaginalepithel ständig erneuert, die oberen Zellen beginnen zu sterben und abzustreifen, wobei sie Krankheitserreger und Toxine mitnehmen, die durch neue Zellen ersetzt werden.

Zusätzlich behält das Vaginalepithel einen konstanten pH-Wert des Mediums bei. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Umgebung der Vagina normalerweise immer sauer (pH 3,8–4,5), während die Mikroflora zu 98% aus Milchsäurebakterien besteht. Laktobazillen verhindern das Anhaften pathogener Pathogene und die Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen durch Aufrechterhaltung einer konstanten sauren Umgebung in der Vagina. Sie ernähren sich von solchen Milchsäurebakterien, die im Plattenepithelepithel von Glykogen in großen Mengen vorhanden sind.

Mit dem Einsetzen der Menopause beginnt die zyklische Erneuerung des Vaginalepithels zu stoppen, was mit einer Abnahme der Menge an synthetisiertem Östrogen und der Beendigung der Menstruationsaktivität verbunden ist. Epithelzellen können nur in geringen Mengen exfolieren, was zur Entwicklung eines Glykogenmangels führt und folglich die Anzahl der Lactobazillen verringert. Im Zusammenhang mit solchen Prozessen beginnt sich der pH-Wert der Vagina in Richtung Alkalisierung zu verschieben, was letztendlich dazu führt, dass die pathologisch bedingte Mikroflora geimpft wird und pathogene Erreger in die Mukosa eindringen. Alle diese Veränderungen und provozieren die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion, nämlich Kolpitis.

Die Ausdünnung des Epithels und die Verringerung der Sekretion durch die Vaginaldrüsen führen zu einer leichten Verwundbarkeit und Zerbrechlichkeit der Vaginalschleimhaut, die nur zur Aktivierung opportunistischer Mikroorganismen beiträgt und zu einer Verengung des Vaginalhohlraums führt.

Gründe

Die Grundlage für die Entstehung dieser Pathologie ist Hypoöstrogenismus, der nach Beendigung der Menstruation sowohl physiologisch als auch künstlich sein kann (Operationen und andere Manipulationen an den Eierstöcken). Bei Mädchen im gebärfähigen Alter ist Hypoöstrogenismus unter folgenden Umständen möglich:

Nach der Geburt, besonders beim Stillen

In der Zeit nach der Geburt kommt es zu einer allmählichen Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts, insbesondere bei Frauen, die Säuglinge stillen (Prolaktin wird synthetisiert), was letztendlich zu einem lang anhaltenden Östrogenmangel führt und letztendlich häufig zu atrophischer Kolpitis führt.

Hormonelle Funktionsstörung der Eierstöcke

Ein lange bestehendes hormonelles Ungleichgewicht provoziert anhaltenden Hypoöstrogenismus und die Bildung von Pathologien.

Starke psychoemotionale Erfahrungen (hormonelles Ungleichgewicht tritt auf).

Frauen, die an Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen, Diabetes leiden, neigen zur Entwicklung einer atrophischen Vaginitis.

Andere Gründe

Geschwächte Immunität (beeinträchtigt die hormonbildende Funktion der Eierstöcke).

HIV-Träger oder AIDS-Patienten.

Strahlentherapie der Beckenorgane. Wenn der Beckenbereich bestrahlt wird, sind auch die weiblichen Geschlechtsdrüsen in den Prozess involviert, was zu einer Störung der Hormonausschüttung, einschließlich Östrogenen, führt.

Entfernung der Eierstöcke (Ovarektomie). Die Eierstöcke synthetisieren Östrogene, während die Ausschüttung dieser Geschlechtshormone in ihrer Abwesenheit automatisch aufhört.

Prädisponierende Faktoren

Unter den vielen prädisponierenden Faktoren, die besonders erwähnenswert sind:

ungeschützter, häufiger und promiskuitiver Sex;

falsche Intimhygiene;

die Verwendung von aromatischen Hygieneprodukten an intimen Orten, Schmiermitteln, antibakteriellen Seifen, Duftstoffen;

Tragen von fester synthetischer Unterwäsche (Verstopfung von Sauerstoff und trägt zur Entwicklung einer anaeroben Flora bei);

häufige chronische Krankheiten;

chronische entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;

Fehler in der Ernährung (Mangel an fermentierten Milchprodukten, Trinken von schlechtem Wasser, Ungewaschenes Obst und Gemüse).

Das klinische Bild der Krankheit

Die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer atrophischen Kolpitis treten etwa 5 Jahre nach dem Ende der Menstruation auf. Normalerweise ist die Pathologie durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, die Symptome sind mild. Die Verstärkung der klinischen Anzeichen ist mit der Anhaftung an der Stelle der Sekundärinfektion und der Aktivierung von bedingt pathogener Mikroflora verbunden, die aufgrund ihrer leichten Anfälligkeit (z. B. nach Duschen, Waschen, Koitus, gynäkologischer Untersuchung) nur zu Mikrotraumata der Schleimhaut beitragen. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

Vaginales Unbehagen

Es scheint ein Gefühl von Trockenheit und Enge in der Vagina zu sein, manchmal können schmerzhafte Empfindungen vorhanden sein. Bei Anhaftung pathogener vaginaler Mikroflora kommt es zu starkem Brennen und Juckreiz.

Dyspareunie

Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs oder unmittelbar danach werden durch die Abnahme des mehrschichtigen Epithels der Vagina, die Exposition der Nervenenden und eine Abnahme der Sekretion der Produkte der Vaginaldrüsen verursacht, die üblicherweise als Schmierung bezeichnet werden.

Scheidenausfluss

Bei dieser Pathologie ist die vaginale Leukorrhoe mäßig, schleimig und wässrig. Im Falle einer Infektion erhalten die Sekrete Eigenschaften, die für eine bestimmte Art von Mikroorganismen charakteristisch sind (schaumig, grünlich, käsig) und von einem unangenehmen Geruch begleitet werden. Auch für die atrophische Vaginitis ist das Vorhandensein von Blutungen gekennzeichnet. In der Regel sind sie in Form mehrerer Bluttröpfchen unbedeutend und werden durch Schleimhauttraumatisierung verursacht (Duschen, ärztliche Untersuchung, sexueller Kontakt). Das Auftreten von Blutungen (sowohl reichlich als auch geringfügig) in der postmenopausalen Periode ist ein Grund für sofortige Arztbesuche.

Häufiges Wasserlassen

Bei der senilen Vaginitis kommt es immer zu einer Ausdünnung der Wände der Blase mit einer Schwächung des Tons der Muskeln des Beckenbodens. Diese Prozesse werden von häufigem Wasserlassen begleitet, bei dem die Menge des Urinausflusses unverändert bleibt. Wenn die Beckenbodenmuskeln geschwächt sind, tritt zusätzlich eine Harninkontinenz auf (beim Niesen, Lachen, Husten).

Inspektionsdaten in gynäkologischen Spiegeln

Die Vagina und insbesondere ihre Schleimhaut hat eine blassrosa Farbe mit zahlreichen Punktblutungen. Beim Kontakt mit medizinischen Instrumenten erscheinen neue Stellen blutend. Im Falle des Eintritts einer sekundären Infektion, Hyperämie und Schwellung der Vagina, eitriger oder grauer Ausfluss.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit sollte umfassend sein und impliziert:

Untersuchung der Zervixschleimhaut und der Vaginalwände in Spiegeln;

Probenabstriche zur mikrobiologischen Untersuchung.

Es wird eine große Anzahl von Leukozyten bestimmt (im Falle einer Sekundärinfektion), was auf eine Entzündung hindeutet, Milchsäurebakterien fast vollständig fehlen, ein hoher Gehalt an bedingt pathogenen Mikroorganismen beobachtet wird, spezifische Erreger (Gardnerella, Pilze, Trichomonaden) nachgewiesen werden können.

Bei einem offensichtlichen Entzündungsprozess in der Vaginalschleimhaut und bei fragwürdigen Ergebnissen einer mikrobiologischen Studie werden die Abstriche des Patienten zur PCR (Blut, Urin, gynäkologische Abstriche) zur Bestimmung verborgener genitaler Infektionskrankheiten geschickt. Der Nachweis von humanem Papillomavirus und Herpesvirus, Cytomegalovirus, Myko- und Uroplasma, Chlamydien sowie anderen Erregern ist möglich.

Bestimmung der vaginalen Azidität

Es wird mit einem speziellen Teststreifen durchgeführt. Der normale pH-Wert sollte der Aussage von 3,5 bis 5,5 entsprechen. Bei atrophischer Kolpitis steigt der pH-Wert auf 5,5 bis 7 oder geht sogar in Alkali (mehr als 7).

Kolposkopie

Untersuchung der Scheidenwände und des Gebärmutterhalses mit einem Anstieg mittels eines Kolposkops. Ermittelte Blässe und Atrophie der Schleimhäute des Gebärmutterhalses und der Vagina, kleine Risse, mildes Gefäßmuster, können Dysplasienherde in den Gebärmutterhals- und Vaginalwänden auftreten. Bei der Durchführung eines Schillertests (Färbung mit Lugol) tritt eine ungleichmäßige Färbung oder eine schwach positive Probe auf (Abreicherung der Epithelschicht ist ein indirektes Zeichen für die Entwicklung einer Dysplasie).

Für die Zytologie einen Abstrich vom hinteren Vaginalfornix und Cervix nehmen

Die Zervixschleimhaut wird durch verschiedene Arten von Zellen dargestellt:

basal (reifen und in parabasal übergehen, dann intermediär und keratinisieren);

Intermediär (zweischichtig und unter Keratinisierungszellen, da diese ersetzt werden);

Keratinisieren (direkt abblättern und die obere Schicht der Schleimhaut sind).

Somit ist bei dieser Pathologie die Epithelschicht (nicht nur an den Wänden der Vagina, sondern auch am Gebärmutterhals selbst) bzw. im Zytogramm bei atrophischer Vaginitis, Parabasal- und Basalzellen, begrenzt.

Bewertung der Abstrichzytologie:

der erste Typ - atypische Zellen fehlen, das zytologische Bild entspricht der Norm;

der zweite Typ - die Struktur der Epithelzellen ändert sich geringfügig als Folge eines entzündlichen Prozesses im Hals oder in der Vagina;

der dritte Typ - es gibt Zellen mit verändertem Kern, aber nur in einer einzigen Menge (wiederholte zytologische Untersuchung ist erforderlich) und Kolposkopie;

der vierte Typ - es gibt separate Epithelzellen mit offensichtlichen Anzeichen von Malignität - Histologie und Kolposkopie sind notwendig;

Der fünfte Typ ist die mehrfache Anwesenheit atypischer Zellen.

Bei atrophischer Vaginitis wird in der Regel das Zytogramm des Entzündungsprozesses diagnostiziert, was nicht die Anwendung einer entzündungshemmenden Therapie impliziert.

Behandlung

Was und wie bei atrophischer Fettleibigkeit zu behandeln ist, kann nur von einem Frauenarzt bestimmt werden. Die wirksamste und wichtigste Behandlung für atrophische Kolpitis bei Frauen, sowohl in der postmenopausalen Periode als auch im gebärfähigen Alter, ist die Verabreichung von HRT (Hormonersatztherapie). Es ist eine Hormonmedikation, die es Ihnen ermöglicht, die Vaginalschleimhaut in die Irre zu führen und das Epithel zyklisch zu aktualisieren, was die Trophäe der Schleimhaut verbessert, die Schwere der Atrophie verringert und die Bildung von Mikrotraumen verhindert.

Die Hormonersatztherapie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: systemische Verabreichung von Hormonen in Form von Injektionen, Pillen oder Hormonpflastern, lokalen Cremes, Salben, Suppositorien. Die Hormontherapie sollte über einen längeren Zeitraum, mindestens 1,5 bis 3 Jahre, fortgesetzt werden, wobei zu beachten ist, dass bereits 3 bis 6 Monate nach Therapiebeginn ein positiver Effekt beobachtet wird. Im Falle eines Abbruchs der hormonellen Therapie kehren die Symptome der atrophischen Vaginitis jedoch wieder zurück und werden häufig durch den Zusatz einer Sekundärinfektion kompliziert.

Lokale Behandlung

Kerzen, die bei atrophischer Fettleibigkeit verschrieben werden:

Suppositorien enthalten den Hauptwirkstoff Estriol (die Östrogenkomponente selbst) und Dimethylsulfoxid als zusätzliche Substanz. Geben Sie dieses Medikament ohne Rezept frei. Behandlungsschema: der erste Monat der intravaginalen Verabreichung einmal täglich, dann zweimal wöchentlich. Das Medikament kann die Schwere der vaginalen Juckreiz reduzieren, Dyspareunie, übermäßige Trockenheit beseitigen. Effektive Kerzen auch bei Urinverletzung sowie Harninkontinenz, die durch atrophische Prozesse in der Vaginalschleimhaut ausgelöst werden.

Erhältlich in Form von Suppositorien, Tabletten und Vaginalcreme. Der Wirkstoff ist Estriol, zusätzlich: Salzsäure, Acetylpalmitat, Kartoffelstärke. Das Medikament hat ähnliche Eigenschaften wie Estriol. Das Behandlungsschema ist ebenfalls ähnlich (zunächst intravaginale Verabreichung von Suppositorien über 4 Wochen täglich, wonach sich die Besserung des Allgemeinzustandes auf 2 Kerzen pro Woche verringert). Es wird in einer Apotheke ohne Rezept abgegeben.

Es wird in Form von Tabletten zum Einführen in die Vagina hergestellt. Das Medikament enthält ein Lyophilisat aus acidophilen Lactobacilli mit einer Dosierung von 50 mg sowie Estriol - 0,03 mg. Stellt effektiv die vaginale Mikroflora (die Wirkung von acidophilen Laktobazillen) wieder her und verbessert auch die Ernährung des Vaginalepithels, stimuliert sein Wachstum aufgrund von Glykogen, das in der Zusammensetzung des Arzneimittels vorhanden ist, unterstützt das Wachstum und die Bildung seiner eigenen Milchsäurebakterien auf der Vagina. Behandlungsschema: Intravaginal täglich 6-12 Tage lang eine Tablette einnehmen, danach wird zweimal wöchentlich eine Pille verabreicht. Apotheken sind ohne Rezept erhältlich.

Freisetzung in Form von Sahne und Suppositorien. Der Hauptwirkstoff ist Estriol. Treten Sie 2-3 Wochen lang jeden Tag in die Vagina ein, danach wird die Dosis auf die Einführung von zweimal wöchentlich reduziert. Ohne Rezept verkauft.

Erhältlich in Form von Tabletten, Suppositorien und Vaginalcreme. Das Medikament enthält Estriol. Der Therapieverlauf: Die Einführung des Arzneimittels (unabhängig von der Form) in einer Dosierung von 0,5-1 mg pro Tag für 20 Tage, wonach eine einwöchige Pause eingelegt wird, während die Symptome gelindert werden, und die Behandlung wird 7 Tage pro Monat fortgesetzt. Die Behandlung sollte mindestens sechs Monate dauern.

"Ovipol Clio" (Zäpfchen).

"Estrovagin" (Vaginalzäpfchen, Creme).

"Estrokard" (Suppositorien und Sahne).

Systemische Behandlung

Medikamente zur systemischen Therapie verschrieben:

Verfügbar in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament enthält Dienogest und Estradiol. Das Medikament wird täglich auf einer Tablette eingenommen. Es ist wünschenswert, das Medikament gleichzeitig einzunehmen. Nach dem Ende des Pakets erhalten Sie ein neues Paket. Klimodien wird Frauen verschrieben, die ausgeprägte Wechseljahrsbeschwerden (vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Hitzewallungen) und Anzeichen einer atrophischen Vaginitis haben, jedoch nicht früher als ein Jahr nach Beginn der Wechseljahre. In der Apotheke ist das Tool ohne Rezept erhältlich.

Eine Blase des Medikaments enthält 28 Tabletten. Der Empfang kann an jedem Tag begonnen werden, jedoch nicht früher als ein Jahr nach der letzten Menstruation. Die Zubereitung umfasst Norethisteronacetat und Östradiolpropionat. Verschreibt als Hormonersatztherapie nach 55 Jahren ein Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Behandlung von atrophischer Kolpitis. Das Medikament ist in einer Apotheke ohne Rezept erhältlich.

Erhältlich in Form von Tabletten in Blau (10 Stück) oder Weiß (11 Stück). Die Packung enthält 21 Tabletten. Weiße Tabletten enthalten Estradiol, blaue Tabletten enthalten Metroxyprogesteron und Estradiol. Sie werden 3 Wochen lang jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Danach wird eine einwöchige Pause eingelegt, die von der Entwicklung einer Menstruationsblutung begleitet wird. Das Instrument wird bei Östrogenmangel zur Vorbeugung der postmenopausalen Osteoporose und beim Menopausensyndrom verschrieben. Die Apotheke ist ohne Rezept erhältlich.

Die Zusammensetzung enthält Norethisteron und Estradiol. Die Packung enthält 28 Tabletten. Das Medikament wird täglich vier Wochen lang mit einer Tablette verabreicht. Nach Fertigstellung der Verpackung erhalten Sie sofort neues. "Pauzogest" wird frühestens ein Jahr nach dem Ende der Menstruation ernannt. In der Apotheke ist das Tool ohne Rezept erhältlich.

Kräuterpräparate (Verwendung von Phytohormonotherapie)

In Form eines Elixiers oder Sirups auslassen. Das Produkt umfasst: Kamille, Chaga, Koriandersamen, Weißdorn, Zedernholz, Hagebutte und andere Bestandteile pflanzlichen Ursprungs. Therapieschema: 10-15 ml des Produkts sollten mit 100 ml Wasser verdünnt und dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen eingenommen werden. Falls notwendig, wird die Therapie nach 1-2 Wochen wiederholt. Das Tool ist ohne Rezept erhältlich.

Das Präparat umfasst Rhizome der Cimicifuga - einer Pflanze, die eine anti-klimakterische und östrogenartige Wirkung hat. Der Blister enthält 15 Tabletten, die übliche Packung enthält 4 oder 6 dieser Blister. Das Medikament wird zweimal täglich, jeweils eine Tablette, eingenommen. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Das Tool ist in einer Apotheke ohne Rezept erhältlich.

Die Basis des Medikaments enthält einen Extrakt aus den Wurzeln von Cimicifuga, hergestellt in Form von Tabletten, Körper- und Gesichtscreme. Der Empfang wird täglich für 1-2 Tabletten während des Monats durchgeführt. Die Kursdauer wird vom behandelnden Arzt angepasst.

"Menopace Plus" (Anlagenteil).

Menopace (Mineralien und Multivitamine).

"Remens" (in Form von Tropfen).

Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich, bei einer atrophischen Vaginitis die populäre Behandlung anzuwenden?

Ja, die Verwendung von Volksheilmitteln ist erlaubt, jedoch nur in Form einer Ergänzung der Haupttherapie mit Hormonarzneimitteln. Volksheilmittel werden in der Regel in Gegenwart einer ausgeprägten Entzündungsreaktion der Vaginalschleimhaut verwendet, um Juckreiz und Rötung zu beseitigen, Schwellungen zu lindern und eine bessere Heilung von Mikrorissen der Schleimhaut zu erreichen. Verwenden Sie warme Bäder mit Abkochungen von Rhodiola rosea, Früchten von Wacholder, Salbei, Ringelblume, Kamille und anderen Arzneimitteln. Sie können auch mit Aloe-Saft feuchte Tampons intravaginal eingeben, eine Mischung aus Hagebutten, Süßklee, Brennnessel, Salbei, Pfefferminz oder Kräuter-Schöllkraut aufgießen. Tee darf auch aus Himbeerblatt, Kamille und Weidenblättern verwendet werden.

Ich bin 35 Jahre alt und hatte vor etwa einem Jahr eine Ovarial-Entfernung bei Endometriose. Es wurden hormonelle Verhütungsmittel verschrieben. Vor etwa zwei Wochen trat Juckreiz und Brennen in der Vagina auf, mit einem gelblichen Ausfluss, der einen unangenehmen Geruch aufweist. Sind solche Symptome eine Manifestation einer atrophischen Kolpitis?

In diesem Fall ist es notwendig, so bald wie möglich den Frauenarzt aufzusuchen und die Abgabe der Abstriche auf die Mikroflora der Vagina durchzuführen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist eine atrophische und unspezifische Vaginitis vorhanden, und die Entwicklung einer Candidiasis ist ebenfalls möglich. Diese Krankheit erfordert mindestens ein Jahr nach dem Eingriff, und es wurde gesagt, dass der Patient Hormonarzneimittel einnimmt. Der Arzt wird die Ergebnisse der Abstriche auswerten und bei der Bestimmung des Erregers eine entzündungshemmende Behandlung entsprechend der Situation vorschreiben. In Bezug auf die Hormonersatztherapie ist etwas zu warten.

Ist es möglich, die Entwicklung einer atrophischen Vaginitis zu verhindern und wie dies zu tun ist?

Ja, zur Vorbeugung sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, synthetische und enge Unterwäsche tragen, sich an die richtige Ernährung halten und Multivitamin-Komplexe erhalten (nur mit dem Rat eines Arztes). Es lohnt sich auch, die Verwendung von Aromaprodukten als Intimhygiene, zur Abwehr ungeschützter sexueller und körperlicher Stärkungsübungen und Kegel-Übungen (zur lokalen Stärkung der Beckenbodenmuskulatur) zu unterlassen.

Wie wird die Wirksamkeit der Therapie mit atrophischer Kolpitis bestimmt?

Um die negative oder positive Dynamik der Pathologie zu bestimmen, ist eine regelmäßige Kolposkopie (alle 3-6 Monate) erforderlich, eine zytologische Untersuchung der vaginalen Mikroflora-Abstriche und die Messung des pH-Wertes der Vagina.