Azotämie

Unfruchtbarkeit

Der erhöhte Gehalt an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten im Blut einer Person, der überwiegend aus Eiweiß stammt und zu einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion führt, wird als Azotämie bezeichnet.

Es gibt drei Arten von Azotämie - prerenale, renale und postrenale -, die sich in ihren Ursachen unterscheiden, jedoch ähnliche Eigenschaften aufweisen, nämlich:

  • Erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut;
  • Verminderte glomeruläre Filtrationsrate der Nieren;
  • Erhöhte Serumkreatininkonzentration.

Um die Art der Azotämie im Labor anhand eines Bluttests zu bestimmen, wird das Verhältnis von Harnstoffstickstoff zu Kreatinin bestimmt. Wenn also der Indikator weniger als 15 beträgt, hat der Patient eine Nierenerkrankung, mehr als 15 ist präral, deutlich mehr als 15 ist ein postrenaler Typ.

Ursachen der Azotämie

Wie oben erwähnt, gibt es in der Medizin drei Arten von Krankheiten, die sich durch die Ursache unterscheiden. Prerenale Azotämie ist also eine Folge der Blutversorgung der Nieren, bedingt durch:

  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Blutung;
  • Schock;
  • Vermindertes Blutvolumen im Blutkreislauf.

Die Hauptursachen für renale Azotämie sind:

  • Akutes Nierenversagen;
  • Nierenparenchym (Glomerulonephritis);
  • Akute tubuläre Nekrose.

Die Folge dieser Art von Krankheit ist Urämie.

Die Hauptursachen der postrenalen Azotämie sind mechanische Hemmungen des Harnabflusses - Steine ​​im Harnleiter-, Blasen- oder Prostatatumor, Kompression des Ureters durch die vergrößerte Uterus-Gebärmutter (während der Schwangerschaft).

Symptome von Azotämie

Der Zustand des Patienten mit Azotämie verschlechtert sich mit der Entwicklung anderer Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung sowie einer Zunahme der Anzahl stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte im Blut. Die Hauptsymptome der Azotämie sind:

  • Oligurie (starker Rückgang der Diurese);
  • Anurie (Harnstillstand);
  • Trockener Mund;
  • Tendenz zu bluten;
  • Ständiger Durst;
  • Geschwollenheit (Anasarca ist nicht ausgeschlossen);
  • Blutdruckschwankungen;
  • Urämie;
  • Tachykardie

Die Krankheit verursacht auch eine Reihe von Symptomen aus verschiedenen Körpersystemen, nämlich:

  • Übelkeit, saurer Ammoniakatem, Erbrechen, starker Durchfall, Dyspepsie und Anämie (Verdauungssystem);
  • Zucken der Muskeln der Arme und Beine, Tremor, Wechsel der akuten Erregung durch Unterdrückung und umgekehrt, Schläfrigkeit, allgemeine Depression und Atemstörungen (Nervensystem);
  • Juckreiz und Trockenheit der Haut, die dem Patienten Unwohlsein und Schmerzen bereiten, bis hin zum Kratzen und Zerreißen einiger Hautbereiche während des Schlafes (der Haut).

Zu den Symptomen der Azotämie gehören auch Apathie, Lethargie und schwere Schwäche des Patienten.

Diagnose der Krankheit

Für die korrekte Diagnose und nachfolgende Behandlung des Patienten sollte der Rat eines Nephrologen oder Urologen eingeholt werden. Die Ärzte geben Anweisungen zur Durchführung einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin sowie zur Bestimmung des Index des Verhältnisses der Menge an Harnstoffstickstoff zu Kreatinin, wodurch Sie wissen, welche Art von Azotämie der Patient krank ist.

Azotämie-Behandlung

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung der Azotämie ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung maximal. In Fällen, in denen der Patient mit erheblicher Verzögerung medizinische Unterstützung beantragt, ist die vollständige Genesung viel schwieriger zu erreichen, selbst bei intensiver Behandlung und Korrektur ist die Gefahr eines chronischen Nierenversagens hoch.

Die Behandlung von Azotämie umfasst normalerweise:

  • Symptomatische Therapie;
  • Hämodialyse;
  • Beseitigung der Ursache;
  • Die Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, den Blutdruck zu normalisieren und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern.

Prävention von Krankheiten

Azotämie tritt also als Folge einer Verletzung der Nieren auf, was zur Ansammlung von stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten im Blut führt. Es gibt drei Arten von Krankheiten, von denen jede ähnliche Eigenschaften aufweist wie die beiden anderen, jedoch unterschiedliche Ursachen.

Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden und Nieren- und Harnwegserkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Die unabhängige Diagnose und Behandlung von Azotämie kann zu chronischem Nierenversagen führen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit!

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Harnstoffstickstoff ist die Norm (Tabelle). Harnstoffstickstoff nimmt zu oder ab - was bedeutet das?

Auf beiden Seiten der Wirbelsäule befindet sich ein Organ, das einer Hülsenfrucht ähnelt. Das sind die Nieren. Sie sind für die Filterung von Abfallprodukten, überschüssigem Wasser und anderen Verunreinigungen aus Blutprodukten verantwortlich. Darüber hinaus kontrollieren die Nieren das Niveau des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper, den Elektrolytspiegel und den Kaliumspiegel. Schließlich produzieren die Nieren Hormone, die die Produktion von roten Blutkörperchen kontrollieren und den Blutdruck regulieren.

Harnstoffstickstoff ist ein Abfall, der beim Abbau von Proteinen in der Leber entsteht. Die Nieren filtern es und werden zusammen mit Urin aus dem Körper entfernt. Die Rate des Harnstoffstickstoffs im Blut ist ein Indikator dafür, wie gut die Nieren ihre Arbeit verrichten. Wenn Nieren- oder Leberschäden auftreten, neigt der Harnstoffstickstoff im Blut dazu, zu steigen.

Die Rate von Harnstoffstickstoff im Blut. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest für Harnstoffstickstoff ist ein schneller und extrem einfacher Test, der meistens zur Beurteilung der Nierenfunktion verwendet wird. Es wird häufig zusammen mit anderen Tests, beispielsweise mit der Messung des Kreatininspiegels, durchgeführt, um die beabsichtigte Diagnose zu klären. Kreatinin ist eine weitere Verbindung, die von den Nieren gefiltert wird. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, reichern sie sich ebenfalls im Körper an.

Ein Bluttest auf Harnstoffstickstoff hilft bei der Feststellung der richtigen Diagnose bei:

  • Leberschaden,
  • Unterernährung,
  • Durchblutungsstörungen
  • Dehydratisierung, Dehydratisierung,
  • Harnwegsobstruktion,
  • chronische Herzinsuffizienz
  • gastrointestinale Blutungen.

Diese Analyse sollte auch mit Hämodialyse und Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Behandlung durchgeführt werden.

Die Blutentnahme zur Analyse wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene durchgeführt.

Die Harnstoffstickstoffrate im Blut normaler Menschen und schwangerer Frauen:

Wenn Harnstoffstickstoff erhöht ist, was bedeutet das?

Ein Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut kann auf Folgendes hinweisen:

  • Herzinsuffizienz oder ein Herzinfarkt der letzten Zeit,
  • gastrointestinale Blutungen
  • erhöhte Eiweißwerte im Körper
  • Nierenerkrankung
  • Nierenversagen
  • Dehydratisierung, Dehydratisierung,
  • Harnwegsobstruktion,
  • Schockzustand.

Ein Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut kann mit der Einnahme der folgenden Medikamente einhergehen:

  • Amphotericin,
  • Carbamazepin
  • Cephalosporine,
  • Furosemid,
  • methotrexate,
  • Methyldop,
  • Rifampicin
  • Spironolacton,
  • Tetracyclin,
  • Thiaziddiuretika:
  • Vancomycin.

Wenn Harnstoffstickstoff gesenkt wird, was bedeutet das?

Die folgenden Pathologien können als Grund für die Verringerung des Harnstoffstickstoffgehalts im Blut dienen:

  • Leberversagen oder schwere Erkrankung
  • anhaltendes Fasten
  • akuter Eiweißmangel in der Ernährung,
  • Zöliakie - gestörte Resorption
  • Drogenvergiftung,
  • parenterale Ernährung.

Die Harnstoffstickstoffrate im Blut kann während der Schwangerschaft abnehmen. Dies ist auf den erhöhten Proteinverbrauch in diesem Zeitraum zurückzuführen.

Azotämie - die Gefahr, Stickstoff im Blut nachzuweisen?

Die Nieren sind ein lebenswichtiges Organ des menschlichen Körpers, da es ein Reinigungsfilter ist, der das Gleichgewicht von Wasser und Alkalien in unserem Körper reguliert und giftige Substanzen entfernt. Dieses gepaarte Organ ist besonders anfällig für verschiedene Entzündungen, Verletzungen und Infektionskrankheiten, da es über ein reichhaltiges Netzwerk von Blutgefäßen, Ausscheidungskanälen und Nervenenden verfügt und im Laufe des Tages verschiedene Substanzen verarbeitet. Die Nieren sind an der Endphase des Stoffwechsels von Proteinen und Nukleinsäuren im Körper beteiligt - der Entfernung von Stoffwechselabfällen, Fremdsubstanzen, die insbesondere stickstoffhaltige Komponenten sind. Azotämie ist ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten der Proteinverarbeitung im menschlichen Blut, was auf die Entwicklung von Nierenversagen hindeutet.

Wörtlich aus dem Lateinischen übersetzt der Begriff "Azotämie" als "Stickstoff im Blut", er kann als "Urämie" - Urin im Blut - gefunden werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass stickstoffhaltige Proteinabbauprodukte aus Kreatinin, Indican, Harnsäure, Harnstoff, Ammoniak und Purineinschlüssen bestehen.

Es gibt solche Arten von Azotämie:

  • Retentionstyp - wenn die glomeruläre Filtration beeinträchtigt ist;
  • Produktionsart - Filterung ist normal.

Retentionsazotämie geht mit einer unzureichenden Ausscheidung von stickstoffhaltigen Substanzen mit dem Urin einher. Es tritt während verschiedener entzündlicher Prozesse in den Nieren auf: Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose-Schaden; Kreislaufversagen in den Nieren, obstruktive Prozesse (Quetschen, Blockieren) in den Harnwegen.

Produktionsazotämie tritt auf, wenn Protein die Gewebe des Körpers abbaut, bei entzündlichen Prozessen in mehreren Organen, bei schweren Verbrennungen, Blutkrankheiten, Erschöpfung des Körpers. Gleichzeitig bleibt die Ausscheidungsfunktion der Nieren erhalten.

Es gibt andere Arten von Störungen der Stickstoffentfernung. So können azotemische Symptome bei einem chlorähnlichen Typ auftreten - wenn der Körper das für das Funktionieren erforderliche Chlor verliert - bei starkem Durchfall und Erbrechen.

Das Vorhandensein dieser Diagnose kann andere Gründe oder eine Kombination der oben genannten Ursachen haben, daher ist die Differenzialdiagnose sehr wichtig.

Anzeichen für erhöhten Blutstickstoff

Der normale Stickstoffgehalt im Blutserum beträgt 18 bis 40 mg / l. Ein Überschreiten dieses Wertes signalisiert eine Pathologie, die neben biochemischen Veränderungen im Blut eine Reihe von Anzeichen aufweist.

Es gibt solche Gruppen von Symptomen der Azotämie:

  1. auf der Seite des Verdauungssystems: saurer Ammoniak-Atem, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, starker Durchfall (Blut mit ulzerativen Läsionen des Darms), Anämie aufgrund erniedrigter Ernährung;
  2. des Nervensystems: Zittern und Zucken der Muskeln der Extremitäten, Änderung der Unterdrückung mit akuter Erregung (zu gewalttätigen Zuständen), Depression, Schläfrigkeit, Störungen des Atmungsprozesses;
  3. Andere Symptome, die mit Azotämie einhergehen: eine Neigung zu Blutungen, Trockenheit und Juckreiz der Haut, die den Patienten quälen, sogar im Traum die Haut reißen.

Die Kombination dieser Anzeichen deutet auf irreversible Prozesse des Nierenversagens hin, verschlimmert das Gesamtbild des Krankheitsverlaufs und verringert die Chancen einer positiven Prognose.

Der Komplex von therapeutischen Maßnahmen zur Überwindung des pathologischen Prozesses

Bestimmen Sie je nach Art und Kombination der Symptome der Azotämie das Vorhandensein und das Ausmaß des Nierenversagens, die Ursache der Verletzungen. In Abwesenheit einer Nierenpathologie wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt.

Sowohl akutes (reversibles) als auch chronisches Nierenversagen ist durch akute Azotämie, Ausfall der Hämostase und Verschlechterung der Vitalfunktionen des Körpers gekennzeichnet.

Neben der nephrologischen Symptomatologie wird mit PN eine Masse hinzugefügt, die ein Zeichen für Erkrankungen anderer Körpersysteme ist, was die Behandlung erschwert.

Wenn Azotämie während eines akuten Nierenversagens auftritt, wird ein Komplex pathogenetischer Therapie durchgeführt: Plasmapherese durchführen, gefiltertes Blutplasma durch frisch gefrorenes Albumin durch intravenöse Transfusionen ersetzen. Hinzu kommt eine symptomatische Therapie (häufig wird das OPN von einem bakteriellen Schock, einer gestörten hämodynamischen Funktion des Körpers, Oligurie begleitet).

Bei Azotämie vor dem Hintergrund des chronischen Nierenversagens beginnt die Therapie mit der Beseitigung der Nierenpathologie und führt zum Versagen. Anwenden von ätiologischen (bei Niereninfektionen), pathogenetischen Behandlungen, Hinzufügen einer auf die Symptome abzielenden Therapie (bei CRF gibt es Anzeichen, die auf eine Beteiligung des kardiovaskulären Systems im pathologischen Prozess, Hautkrankheiten, Enzephalopathie hinweisen).

Positive Prognosen geben regelmäßige Verläufe der Plasmapherese und der Hämodialyse („Blutfegen“ durch das Gerät, das die Funktionen ausgefallener Nieren und die Rückführung von gereinigtem Blut in den Körper wahrnimmt) sowie Nierentransplantationen. Behandlung von chronischem Nierenversagen und ARF bietet

Bei Anzeichen von hohen Proteinabbauprodukten im Blut sollte eine Vorgeschichte von Azotämie alarmiert werden und dringend aufgefordert werden, einen Arzt für eine umfassende Untersuchung zu konsultieren. Denn auf das Voranschreiten schwerer Krankheiten hinaus, vereinfachen wir die Behandlung und verlängern unser Leben!

Azotämie

Azotämie ist das Vorhandensein eines hohen Gehalts an stickstoffhaltigen Produkten im Blut, was auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeutet.

Merkmale und Arten der Krankheit

Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate der Nieren, eine erhöhte Konzentration von Reststickstoff im Blut oder dessen Fraktionen (Aminosäuren, Harnstoff, Harnsäure, Indikaner usw.), ein Anstieg des Verhältnisses von Stickstoff zu Harnstoff und Kreatinin ist charakteristisch für Azotämie. Bei normalem Funktionieren des Ausscheidungssystems der Nieren übersteigt dieser Index nicht 15, und die stickstoffhaltigen Produkte werden zusammen mit dem Urin über die Nieren ausgeschieden. Wenn jedoch das Organ gebrochen wird und ein intensiver Proteinabbau ausfällt, versagt das System.

Ursachen der Azotämie

Azotämie kann durch ihre Ursachen unterschieden werden: Nieren, postrenal und prerenal. Berücksichtigen Sie die Hauptfaktoren des Aussehens der verschiedenen Typen:

  • Renale - entwickelt sich bei akuter tubulärer Nekrose, akuter Glomerulonephritis (Schädigung des Nierenparenchyms), akutem Nierenversagen aufgrund von Vergiftung durch chemische Mittel, Toxinen, nephrotoxischen Giften usw. Bei dieser Art von Azotämie kann Urämie auftreten;
  • Prerenal - tritt aufgrund einer Abnahme des Blutspiegels (mit Dehydratation, starkem Blutverlust usw.), Schock, Entwicklung von Herzinsuffizienz, Blutung auf;
  • Postrenal - die Ursache für Azotämie dieser Art sind alle mechanischen Barrieren, die den Abfluss von Urin verhindern: Steine ​​im Harnleiter, Tumore, die die Harnröhre verengen, Prostatahyperplasie, Schwangerschaft (vergrößerter Uterus drückt auf den Harnleiter).

Aufgrund der Unmöglichkeit des reibungslosen Harnflusses kann eine postrenale Azotämie zu Hydronephrose führen.

Symptome von Azotämie

Die Hauptsymptome der Azotämie, die mit fortschreitender Krankheit fortschreiten, und die Entwicklung der Hauptkrankheit, die die Pathologie hervorrief, sind:

  • Abnahme der Diurese (Oligurie) mit anschließender möglicher vollständiger Abwesenheit der Urinausscheidung (Anurie);
  • Springt in blutdruck;
  • Blässe der Haut;
  • Urämie;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Anhaltender Durst und trockener Mund;
  • Ödem;
  • Tachykardie

Auch im Verlauf der Azotämie können folgende Manifestationen auftreten:

  • Auf der Seite des Magen-Darm-Trakts - Appetitlosigkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Anämie, starker Durchfall, trockene und pelzige Zunge, Ammoniakatmen, können Stomatitis, Gingivitis und Enterokolitis entwickeln;
  • Von der Seite des Zentralnervensystems - Schläfrigkeit, Depressionen, Zittern, Wechsel von Unruhe und starker Apathie, Krämpfe der Wadenmuskulatur.

Anzeichen für Azotämie sind auch trockene Haut und Juckreiz, und bei Urämie kommt es zu einer Abnahme des Sehvermögens und des Hörvermögens.

Diagnose von Azotämie

Für die erfolgreiche Behandlung der Azotämie sind die genaue Diagnose der Erkrankung und die Erkennung der verursachten Pathologie von besonderer Bedeutung. Um die Krankheit zu diagnostizieren, werden Konsultationen von einem Urologen und einem Nephrologen durchgeführt, Labortests werden festgelegt - Urin- und Blutuntersuchungen, und der Index des Verhältnisses der Menge an Harnstoffstickstoff zu Kreatinin wird gemessen.

Azotämie-Behandlung

Das günstige Ergebnis der Behandlung der Azotämie hängt in erster Linie vom rechtzeitigen Zugang zu Spezialisten und einer angemessen durchgeführten Therapie ab. Verzögerungen bei der medizinischen Versorgung können trotz aller Bemühungen der Ärzte während einer intensiven Korrektur die Ursache für chronisches Nierenversagen sein. Die Behandlung von Azotämie sollte in erster Linie auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sein. Symptomatische Therapie umfasst die Einhaltung einer therapeutischen Diät mit einer begrenzten Zufuhr von Proteinnahrungsmitteln, die Verwendung von Diuretika, anabole Steroide, Mittel zur Normalisierung des Blutdrucks und zur Verbesserung der Herzaktivität. Falls erforderlich, wird eine Hämodialyse verordnet.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung gegen Azotämie wird empfohlen, das Immunsystem zu stärken, Nieren- und Harnwegserkrankungen rechtzeitig zu behandeln und vollständig zu behandeln, und zwar vor Unterkühlung.

Gefährden Sie Ihre Gesundheit nicht, behandeln Sie Azotämie nicht selbst. Bei den ersten Symptomen der Krankheit wenden Sie sich an den Experten, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Chronisches Nierenversagen, Ursachen, Symptome, diagnostische Anzeichen

Bei der chronischen Glomerulonephritis wird das Kompensationsstadium durch ein Dekompensationsstadium ersetzt. In diesem Stadium sind auf die eine oder andere Weise alle Hauptfunktionen der Nieren gestört: Stickstoff, Homöostatika, endokrine Substanzen (Reninproduktion und Depressantsubstanzen), Hämatopoietika (Hämatopoietinproduktion). Daher ist der Begriff "chronisches Nierenversagen" erfolgreicher als der alte Begriff "Urämie". Chronische Glomerulonephritis ist die häufigste Ursache für die Entwicklung von Nierenversagen, die sich bei Pyelonephritis, Amyloidose, polyzystischer Nierenerkrankung, Nierentuberkulose, angeborener und hereditärer Nephropathie usw. entwickeln können., Hypertonie (primär faltige Niere), Verstopfung der Harnwege (Blasenkrebs, Adenom oder Prostatakrebs) Drüsen).

Es sollte betont werden, dass das klinische Bild eines chronischen Nierenversagens, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird, ähnlich ist. Die ersten Symptome sind: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Durst, erhöhte Diurese. Die Bedeutung dieser Symptome wird häufiger retrospektiv beurteilt, wenn andere, stärker ausgeprägte Symptome auftreten, hauptsächlich auf der Seite des Herz-Kreislaufsystems, des Verdauungsapparates, des Nervensystems usw.

Ein erhöhter Blutdruck ist ein häufiges Symptom (75% der Fälle und im Endstadium des chronischen Nierenversagens - 90%). Als Folge von Bluthochdruck sowie Verletzungen des Elektrolytmetabolismus (insbesondere Hypokaliämie) entwickeln sich Anämie und endogene Intoxikationen, Myokarddystrophie und Herzversagen.

Perikarditis tritt normalerweise im späten Stadium auf, wenn der Harnstoffspiegel nicht niedriger als 250-300 mg% ist. Perikarditis ist fast immer trocken (fibrinös). Anscheinend wird der Entzündungsprozess durch toxische Substanzen verursacht, die nicht von den Nieren ausgeschieden werden. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass unter dem Einfluss der Behandlung (insbesondere der extrakorporalen Hämodialyse) das perikardiale Reibungsgeräusch verschwinden kann.

Veränderungen im Fundus sind hauptsächlich auf arterielle Hypertonie zurückzuführen und unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei Hypertonie.

Seitens des Verdauungssystems kommt es nach Appetitabnahme zu Erbrechen und viel seltener zu Durchfall, was zu Dehydratation und Hypokaliämie führen kann, was wiederum das Nierenversagen erhöht. Es kann zu gastrointestinalen Blutungen kommen, die in der Regel durch Ulzerationen der Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüre hervorgerufen werden, die auf eine Schädigung der Kapillaren zurückzuführen sind, sowie auf eine beeinträchtigte Fähigkeit der Nieren, Gastrin zu legen und zu verarbeiten (deren Spiegel im Blut ansteigen). Bei manchen Patienten sind Bauchkrämpfe und Schmerzen so ausgeprägt, dass man von einer paralytischen Darmobstruktion oder Peritonitis (lokal oder häufig) ausgehen kann.

Die Konzentration von Harnstoff, Reststickstoff ist im Speichel und Mageninhalt häufig früher erhöht als im Blut. Daher hilft die Definition dieser Inhaltsstoffe in Verdauungssäften bei der früheren Diagnose eines chronischen Nierenversagens. Der Säuregehalt des Magensafts und vor allem die Flussrate der Salzsäure sind manchmal verringert, aber die Häufigkeit und der Grad dieser Abnahme können nicht sowohl mit dem Azotämiegrad als auch mit der Konzentration von Harnstoff, Reststickstoff und Elektrolyten im Mageninhalt in Zusammenhang gebracht werden.

Mumps, ein prognostisch ungünstiges Symptom, war in den letzten Jahren weniger verbreitet.

Stomatitis ist ein relativ spätes Symptom eines chronischen Nierenversagens. Manchmal geht der Geruch von Ammoniak während des tiefen Ausatmens voraus. Eine recht früh auftretende Lethargie, Müdigkeit, ein Mangel an Fröhlichkeit nach einer Nachtruhe wird später durch Schläfrigkeit ersetzt, die sich zu einem Spoor und zu wem verwandeln kann. Häufige krampfartige Kontraktionen einzelner Muskeln, insbesondere der Wade. Derzeit sind Juckreiz und urämische Polyneuropathie häufiger, insbesondere bei längerer Anwendung der chronischen Hämodialyse. Hauptbeschwerden bei Polyneuropathie: Taubheit in den Gliedmaßen, Schmerzen, Parästhesien. Objektiv - eine Verletzung von Vibration, Schmerz, Temperaturempfindlichkeit, Abnahme der Sehnenreflexe (vor allem Achilles) und letztendlich die Entwicklung von Parese und Muskelatrophie.

Das Bild der sogenannten urämischen Lunge ist spezifisch. Die Patienten klagen über Kurzatmigkeit, Husten und die Trennung von spärlichem Schleim. Bei Percussion und Auskultation gibt es normalerweise keine markanten Veränderungen.

Radiologisch charakteristische fächerförmige, strahlende, wolkenartige Basisschatten haben oft die Form eines Schmetterlings. Das der urämischen Lunge zugrunde liegende Ödem ist hauptsächlich das Ergebnis der Salz- und Wassereinlagerung. Weniger wichtig ist ein linksventrikulärer Ausfall. Oft gibt es eine Bronchopneumonie, die sich sowohl auf dem Hintergrund der urämischen Lunge als auch auf sich selbst entwickeln kann. In den späten Stadien des chronischen Nierenversagens kann Kussmaule- oder Ceinstoke-Atmung auftreten. Histologisch bestimmen Veränderungen des Knochens (Osteoid- und Osteoklasaveränderungen in Kombination mit Knochenmarkfibrose) bei chronischem Nierenversagen häufig, dass die klinischen Manifestationen von Knochenveränderungen in den frühen Stadien des chronischen Nierenversagens relativ selten sind und bei Patienten mit programmierter Hämodialyse häufiger auftreten. Die Hauptbeschwerden sind Schmerzen in den Knochen, die Ärzte manchmal für rheumatische Beschwerden (den sogenannten Nierenrheumatismus) nehmen, "Ermüdung" in den Gliedmaßen, manchmal treten Deformitäten der Knochen (insbesondere der Wirbel) auf, seltener - pathologische Frakturen.

Radiographisch diffuse Osteoporose, manchmal in Kombination mit Osteosklerose und metastasierten Verkalkungen von Weichteilen, seltener - ein Bild fibrocystischer Osteitis mit ovaler Aufklärung. Die am häufigsten betroffenen Wirbel, Ilium, Schulterblatt. Gleichzeitig treten in der Regel Hypokalzämie (9 mg% und darunter) und Hyperphosphatämie (über 4 mg%) auf. In einigen Fällen ist die Ursache für Knochenveränderungen ein sekundärer Hyperparathyreoidismus, der durch einen Anstieg des anorganischen Phosphors und eine Abnahme des Blutcalciums bei chronischem Nierenversagen verursacht wird. Hypokalzämie wird hauptsächlich durch eine Verletzung der Kalziumabsorption im Dünndarm verursacht (bei chronischem Nierenversagen in der Niere wird die Umwandlung von Vitamin D in seinen aktiven Metaboliten 1,25-Dihydrochycholecalciferol, das für den Calciumtransport durch die Schleimhaut des Dünndarms notwendig ist) gestört. Weniger wichtig für das Auftreten von Hypokalzämie ist die Azidose.

Anämie (normochrom oder hypochrom) ist eines der hartnäckigsten und ausgeprägtesten Symptome chronischen Nierenversagens. Sehr schlecht behandelbar. Anämie erhöht die Hypoxämie, beeinträchtigt die Herz- und Nierenfunktion. Es gibt drei Hauptursachen für Anämie bei chronischem Nierenversagen: Schwächung der Erythropoese, erhöhte Hämolyse von Erythrozyten, Blutung. Erythropoese wird geschwächt, hauptsächlich aufgrund einer unzureichenden Nierenproduktion von Erythropoietinen, d. H. Substanzen, die die Produktion von Erythrozytenzellen im Knochenmark erhöhen können.

Bei chronischem Nierenversagen besteht nicht nur ein Mangel an Erythropoietin an der Niere, sondern es treten auch Erythropoese-Hemmer im Blut auf (A. Ya. Yaroshevsky, Sasheti). Es ist auch unmöglich, die direkte hemmende Wirkung toxischer Produkte, die sich während chronischem Nierenversagen im Blut ansammeln, auf Knochenmark, Proteinmangel (insbesondere Siderofilina) sowohl durch Einschränkung der Ernährung als auch durch Störung des Proteinstoffwechsels auszuschließen. Eisenmangel ist auch aufgrund einer Verletzung der Absorption des letzteren und einer Verringerung seiner Verwendung beim Aufbau des Hämoglobinmoleküls wichtig.

Kürzlich wurde mit Radioindikationsverfahren eine Verringerung der Lebensdauer von Erythrozyten bei chronischem Nierenversagen festgestellt. Die hämorrhagische Diathese (nasale, uterine, gastrointestinale Blutungen, Blutungen an Haut und Schleimhäuten) ist hauptsächlich mit einer erhöhten Gefäßbrüchigkeit verbunden. Eine Verletzung des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems des Blutes spielt jedoch auch eine bekannte Rolle: Abnahme des Proaccelerin-Spiegels, Abnormalität der Form und Eigenschaften von Blutplättchen, seltener Thrombozytopenie. Eine Abnahme der fibrinolytischen Aktivität des Urins (aufgrund einer Abnahme der Menge an Urokinase, einem Enzym, das Plasminogen aktiviert) ist sehr charakteristisch für chronisches Nierenversagen (GA Belitskaya).

Manchmal kommt es zu einer mäßigen Leukozytose, die das Vorliegen einer Sekundärinfektion nicht immer erklären kann. Die ESR wird normalerweise erhöht.

Im Urintest werden im Vergleich zur Kompensationsphase keine neuen Daten geliefert. Die Proteinurie bleibt oft auf dem gleichen Niveau, mit der Verschlimmerung des Prozesses - nimmt zu, nimmt manchmal ab. Die Urinknappheit bei chronischem Nierenversagen ist häufig auf Polyurie zurückzuführen. Bei der Zählung der Anzahl der Erythrozyten, der Zylinder und der im Urin ausgeschiedenen Leukozyten pro Tag (nach der Methode von Kakovsky-Addis) oder 1 Minute (nach der Amburge-Methode) werden oft recht hohe Werte erhalten. Anhand von Proben bestimmen Zimnitsky und Konzentration die Hypo- und Isostenurie, kombiniert mit Polyurie. Eine normale Urinmenge mit monotoner und niedriger relativer Dichte wird bei schwerem Nierenversagen oder Anhaften von Herzversagen beobachtet. Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf chronisches Nierenversagen ein Konzentrationstest kontraindiziert ist. In solchen Fällen sollte auf eine physiologischere Probe von Zimnitsky zurückgegriffen werden, um zu beurteilen, dass nicht nur Schwankungen der relativen Dichte, sondern auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, die tägliche Urinmenge, das Verhältnis zwischen Tag- und Nachtdiurese berücksichtigt werden müssen.

Die Erhöhung des Reststickstoffniveaus (normalerweise 20-40 mg%) und seiner Einzelkomponenten (hauptsächlich Kreatinin und Harnstoff) wurde als eines der signifikantesten Anzeichen für chronisches Nierenversagen angesehen. Überdies neigte die Retention von Harnstoff dazu, die meisten der bei chronischem Nierenversagen beobachteten klinischen Manifestationen zu erklären: Dyspepsie, Erbrechen, Durchfall, Pruritus, Anämie; Veränderungen des Augenhintergrunds, Schädigung des Nervensystems, der Atmungsorgane, des Blutkreislaufs usw. Es wurde ferner darauf hingewiesen, dass es keine strikte Übereinstimmung zwischen dem Azotämiepegel und dem Grad der oben genannten Verletzungen gibt.

Gegenwärtig ist, wenn die extrakorporale Hämodialyse bei chronischem Nierenversagen weit verbreitet ist, eine unbedeutende Toxizität von Harnstoff nachgewiesen worden. Bei der Anwendung dieser Methode wurden Fälle beschrieben, in denen der Harnstoffspiegel auf einen normalen Wert gesenkt werden konnte, während sich der Zustand der Patienten nicht wesentlich verbesserte und im Gegensatz dazu die klinische Verbesserung festgestellt wurde, wenn sich die Harnstoffkonzentration im Blut während der Hämodialyse nicht signifikant änderte, die Azidose jedoch beseitigt wurde Verstöße gegen den Wasser- und Elektrolytstoffwechsel. Es wäre jedoch falsch, Harnstoff als völlig ungiftig zu betrachten. Es ist bekannt, dass bei einem Harnstoffspiegel im Blut von 300 mg% und mehr die schwerwiegendsten Schäden an Organen und Körpersystemen auftreten.

Gegenwärtig wird angenommen, dass die Hauptkomponenten des "urämischen Giftes" Guanidin, aromatische Amine, Ammoniak, Polypeptide und möglicherweise andere Substanzen sind. Es wurden 94 stickstoffhaltige Substanzen bestimmt, deren Konzentration im Blut bei chronischem Nierenversagen erhöht ist. Unabhängig von der Einschätzung des Toxizitätsgrades von Harnstoff sollte eine Erhöhung des Blutspiegels als Zeichen eines chronischen Nierenversagens betrachtet werden, und der Grad dieser Erhöhung kann bis zu einem gewissen Grad die Schwere des Zustands des Patienten beurteilen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Menge an Blutharnstoff selbst bei gesunden Menschen signifikant durch Ernährung, Diurese, Muskelaktivität usw. beeinflusst wird. Daher kann ein leichter Anstieg des Harnstoffspiegels (50-60 mg%) bei Nierenerkrankungen als Anzeichen für eine Funktionsstörung ihrer Nieren angesehen werden Nur wenn sich der Patient vor der Studie mehrere Tage in einer relativen Ruhephase befand. Harnstoffstickstoff macht normalerweise 40-50% des restlichen Stickstoffs aus. Bei Nierenversagen steigt der Harnstoffstickstoffanteil auf 80-95%.

Von den anderen Komponenten des Reststickstoffs sind Kreatinin und Harnsäure am wichtigsten. Die Konzentration an Kreatinin im Plasma beträgt normalerweise 0,75-1,5 mg% (A.P. Peleshchuk), nach Angaben anderer Autoren, bis zu 2 mg%. Im Gegensatz zur Harnstoffkonzentration hängt die Kreatininkonzentration nur wenig von der Art der Ernährung, der Diurese und dem Schweregrad des Proteinabbaus ab. Dies macht es zu einem wertvollen Indikator für den Zustand der Nierenfunktion, insbesondere in den frühen Stadien der chronischen Insuffizienz, zumal ein relativ enger Zusammenhang zwischen dem Blutkreatininspiegel, wenn er 7 mg% nicht überschreitet, und der glomerulären Filtration, berechnet aus der Clearance von endogenem Kreatinin, besteht.

Die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma beträgt normalerweise 2-6 mg%. Bei Niereninsuffizienz kann die Menge signifikant und manchmal sehr früh zunehmen. Die Bestimmung des Ausmaßes des Nierenversagens durch diesen Indikator stößt jedoch auf beträchtliche Schwierigkeiten, hauptsächlich aufgrund des Einflusses auf die Größe seiner extrarenalen Faktoren, und auch weil die Urikämie nur ungefähr den Gesamtgehalt der Harnsäure im Körper widerspiegelt.

Eine gestörte Harnsäureausscheidung durch die Nieren während eines chronischen Nierenversagens kann zur Bildung von "Nierengicht" führen, die durch Arthralgie, manchmal Gelenkdeformitäten, das Auftreten von typischen Gichtknollen usw. gekennzeichnet ist. Diese Art von Komplikation ist jedoch relativ selten. Daher ist es naheliegend anzunehmen, dass es vor dem Hintergrund der subklinischen Gichtendiathese entsteht.

Die Bestimmung des Reststickstoffgehalts im Blut und seiner einzelnen Bestandteile lässt das Anfangsstadium des chronischen Nierenversagens nicht erkennen. Ein viel empfindlicherer Test ist die glomeruläre Filtrationsrate. Die Bestimmung durch endogene Kreatinin-Clearance ist eine einfache und ziemlich genaue Methode. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (normalerweise im Durchschnitt 130 ml / min) um 65% und darunter geht mit einem Anstieg des Reststickstoffgehalts und seiner einzelnen Bestandteile im Blutplasma einher.

Die stark verminderte Clearance von endogenem Kreatinin (glomeruläre Filtration 10-15 ml / min und darunter) variiert geringfügig weiter (insbesondere unter dem Einfluss der Behandlung). In diesem Fall spiegeln die Schwankungen der Konzentration von Reststickstoff, Kreatinin und Harnstoff bei schwerem Nierenversagen die Dynamik genauer wider pathologischer Prozess.

Bei chronischem Nierenversagen werden Hyponatriämie, Hypochlorämie und stärker ausgeprägte Hypokalzämie und Hypermagnämie beobachtet. Die Menge an Kalium im Blut mit schwerem chronischem Nierenversagen wird häufig reduziert, während schwere (terminale) Formen eher eine Hyperkaliämie verursachen. Hypokalzämie in Kombination mit Hyperphosphatämie ist sehr charakteristisch für chronisches Nierenversagen, und ihr Ausmaß ist einer der Indikatoren für die Schwere des Zustands des Patienten. Hypermagnesiämie wird relativ früh festgestellt. Bei schwerer Niereninsuffizienz wird die alkalische Reserve reduziert. In der Anfangszeit kann es normal sein. In solchen Fällen kann das Vorhandensein von azidotischen Veränderungen, die für chronisches Nierenversagen charakteristisch sind, durch eine Abnahme der Gesamtausscheidung von Wasserstoffionen im Urin innerhalb von 24 Stunden identifiziert werden, wobei der letztere Wert die Summe der titrierten Acidität des Tagesharns ist (Titration mit normalem Phenol-Mund) und ihr Ammoniak Azidotische Veränderungen treten früher auf und sind bei Pyelonephritis ausgeprägter als bei Glomerulonephritis.

Die Früherkennung von Nierenversagen bei chronischer Glomerulonephritis sowie bei anderen Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen, erfordert daher eine ganze Reihe von Studien. Der empfindlichste Test, mit dem die anfänglichen Störungen erkannt werden können, ist die Bestimmung des Ausmaßes der glomerulären Filtration sowie des Gehalts an Kreatinin, Harnstoff, Kalzium und Magnesium im Blutplasma. Später steigt der Reststickstoffgehalt im Blutplasma an und es kommt zu Anämie. Der Schweregrad des letzteren ist für die Beurteilung des Schweregrades der Nierenfunktionsstörung nicht weniger wichtig als die Indikatoren der Azotämie.

Prof. G.I. Burchinsky

"Chronisches Nierenversagen, Ursachen, Symptome, diagnostische Anzeichen" ?? Artikel aus der Rubrik Nierenerkrankungen

Stickstoff in der Nierenbehandlung

Die Sodatherapie und die Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten erfreuen sich angesichts der einzigartigen Eigenschaften dieses Naturstoffs immer größerer Beliebtheit.

Positiver Effekt auf Nierenerkrankungen

Soda aktiviert die Reinigungsprozesse in Organen und Systemen und trägt so zur Erholung bei.

Die vorteilhafte Wirkung von Natriumbicarbonat auf die Nieren wird festgestellt, wenn Kohlensäureanionen in den Körper gelangen. Sie erhöhen die Alkali-Reserve im menschlichen Körper. Auf zellulärer Ebene werden biochemische und energetische Wechselwirkungen aktiviert, die die Blutbewegung in den Gefäßen und die Sauerstoffaufnahme im Gewebe beschleunigen. Daher nimmt die glomeruläre Filtration in den Nieren zu. Es entfernt auch Stickstoff aus dem Blut. Der Blutdruck eines Menschen sinkt und es geht ihm viel besser.

Wie trinke ich Soda bei der Reinigung und Behandlung der Nieren?

Soda kann auch zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen eingesetzt werden. Zu Beginn des Kurses müssen Sie 1/5 Teelöffel Soda nehmen und die Menge täglich erhöhen, bis sie erreicht wird. Teelöffel Das Pulver wird in ein Glas gegossen und mit etwas kochendem Wasser gegossen. Es ist notwendig, es zurückzuzahlen. Als nächstes wird das Glas mit warmem Wasser gefüllt. Verwenden Sie dieses Werkzeug 2 - 3 Mal pro Tag, entweder auf nüchternen Magen oder zwei Stunden nach dem Essen. Prävention dauert 1 Monat.

Gegenanzeigen

Die Grundregel, die nicht gebrochen werden kann, ist, während des Verdauungsprozesses kein Soda zu trinken. Dies bedeutet, dass es nicht unmittelbar vor dem Essen oder unmittelbar danach getrunken werden kann. Nachdem der Magen beginnt, Nahrung zu verdauen, bildet sich darin ein saures Medium. Die alkalische Zusammensetzung von Soda reagiert mit ihm, wodurch Kohlendioxid freigesetzt wird. Es kann zu einer Schädigung der Organe des Magen-Darm-Trakts führen, was zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen führt.

Azotämie

Der erhöhte Gehalt an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten im Blut einer Person, der überwiegend aus Eiweiß stammt und zu einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion führt, wird als Azotämie bezeichnet.

Es gibt drei Arten von Azotämie - prerenale, renale und postrenale -, die sich in ihren Ursachen unterscheiden, jedoch ähnliche Eigenschaften aufweisen, nämlich:

  • Erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut;
  • Verminderte glomeruläre Filtrationsrate der Nieren;
  • Erhöhte Serumkreatininkonzentration.

Um die Art der Azotämie im Labor anhand eines Bluttests zu bestimmen, wird das Verhältnis von Harnstoffstickstoff zu Kreatinin bestimmt. Wenn also der Indikator weniger als 15 beträgt, hat der Patient eine Nierenerkrankung, mehr als 15 ist präral, deutlich mehr als 15 ist ein postrenaler Typ.

Ursachen der Azotämie

Wie oben erwähnt, gibt es in der Medizin drei Arten von Krankheiten, die sich durch die Ursache unterscheiden. Prerenale Azotämie ist also eine Folge der Blutversorgung der Nieren, bedingt durch:

  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Blutung;
  • Schock;
  • Vermindertes Blutvolumen im Blutkreislauf.

    Die Hauptursachen für renale Azotämie sind:

  • Akutes Nierenversagen;
  • Nierenparenchym (Glomerulonephritis);
  • Akute tubuläre Nekrose.

    Die Folge dieser Art von Krankheit ist Urämie.

    Die Hauptursachen der postrenalen Azotämie sind mechanische Hemmungen des Harnabflusses - Steine ​​im Harnleiter-, Blasen- oder Prostatatumor, Kompression des Ureters durch die vergrößerte Uterus-Gebärmutter (während der Schwangerschaft).

    Symptome von Azotämie

    Der Zustand des Patienten mit Azotämie verschlechtert sich mit der Entwicklung anderer Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung sowie einer Zunahme der Anzahl stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte im Blut. Die Hauptsymptome der Azotämie sind:

  • Oligurie (starker Rückgang der Diurese);
  • Anurie (Harnstillstand);
  • Trockener Mund;
  • Tendenz zu bluten;
  • Ständiger Durst;
  • Geschwollenheit (Anasarca ist nicht ausgeschlossen);
  • Blutdruckschwankungen;
  • Urämie;
  • Tachykardie

    Die Krankheit verursacht auch eine Reihe von Symptomen aus verschiedenen Körpersystemen, nämlich:

  • Übelkeit, saurer Ammoniakatem, Erbrechen, starker Durchfall, Dyspepsie und Anämie (Verdauungssystem);
  • Zucken der Muskeln der Arme und Beine, Tremor, Wechsel der akuten Erregung durch Unterdrückung und umgekehrt, Schläfrigkeit, allgemeine Depression und Atemstörungen (Nervensystem);
  • Juckreiz und Trockenheit der Haut, die dem Patienten Unwohlsein und Schmerzen bereiten, bis hin zum Kratzen und Zerreißen einiger Hautbereiche während des Schlafes (der Haut).

    Zu den Symptomen der Azotämie gehören auch Apathie, Lethargie und schwere Schwäche des Patienten.

    Diagnose der Krankheit

    Für die korrekte Diagnose und nachfolgende Behandlung des Patienten sollte der Rat eines Nephrologen oder Urologen eingeholt werden. Die Ärzte geben Anweisungen zur Durchführung einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin sowie zur Bestimmung des Index des Verhältnisses der Menge an Harnstoffstickstoff zu Kreatinin, wodurch Sie wissen, welche Art von Azotämie der Patient krank ist.

    Azotämie-Behandlung

    Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung der Azotämie ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung maximal. In Fällen, in denen der Patient mit erheblicher Verzögerung medizinische Unterstützung beantragt, ist die vollständige Genesung viel schwieriger zu erreichen, selbst bei intensiver Behandlung und Korrektur ist die Gefahr eines chronischen Nierenversagens hoch.

    Die Behandlung von Azotämie umfasst normalerweise:

  • Symptomatische Therapie;
  • Hämodialyse;
  • Beseitigung der Ursache;
  • Die Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, den Blutdruck zu normalisieren und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern.
  • Prävention von Krankheiten

    Azotämie tritt also als Folge einer Verletzung der Nieren auf, was zur Ansammlung von stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten im Blut führt. Es gibt drei Arten von Krankheiten, von denen jede ähnliche Eigenschaften aufweist wie die beiden anderen, jedoch unterschiedliche Ursachen.

    Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden und Nieren- und Harnwegserkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Die unabhängige Diagnose und Behandlung von Azotämie kann zu chronischem Nierenversagen führen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Nierenbehandlung zu Hause

    Damit die Nieren normal arbeiten können, müssen Sie zu einer bestimmten Tageszeit Flüssigkeit trinken. Urologen empfehlen, große Mengen an Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um Giftstoffe aus Urin und Blut zu entfernen. Der größte Teil des Urins sammelt sich nachts in der Blase. Um Giftstoffe loszuwerden, müssen Sie vor dem Zubettgehen ein oder zwei Gläser Tomaten-, Karotten- oder Gurkensaft trinken. Nach dem Aufwachen müssen Sie ein Glas kaltes Wasser trinken. Verbessertes Trinken wird für Nierensteine ​​empfohlen.

    Mit einer Sonde können Sie den Darm und die Nieren von Toxinen und anderen schädlichen Chemikalien reinigen. Das Waschen der Sonden wird beim Prostataadenom und bei anderen Krankheiten durchgeführt. Sie können auch pflanzliche und pharmazeutische Diuretika verwenden, die die Blutversorgung in den Nierenglomeruli erhöhen. Der einfachste Weg, den Körper zu reinigen, aktiviert die natürliche Fähigkeit einer Person, sich selbst zu reinigen.

    Diclofenac beseitigt Schmerzen und reduziert Entzündungen. Das Medikament blockiert Cyclooxygenase-Enzymrezeptoren im Gastrointestinaltrakt und im Harntrakt. Der Nachteil von Diclofenac besteht darin, dass die Schleimsekretion in den Wänden des Gastrointestinaltrakts ebenfalls blockiert wird, was wiederum zu Geschwüren und Erosion führt.

    Bei Nierenerkrankungen wird die Verwendung von Lebensmitteln, die Phosphor enthalten, nicht empfohlen. Das heißt, es ist notwendig, Fisch und Fleisch von der Ernährung auszuschließen. Wenn sich kein Protein in der Nahrung befindet, nimmt die Stickstoffkonzentration im Blutserum ab. Die Belastung der Nieren nimmt ab, wenn Sie Salz konsumieren, das sich Flüssigkeit ansaugt.

    Sandnierenbehandlung zu Hause

    Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers. Wenn der Filter nicht gut funktioniert, beginnen alle möglichen Probleme, wie Sand und Nierensteine, sowie Entzündungen.

    Wenn im Ausscheidungssystem eine Entzündung einsetzt, wird der Urin getrübt, manchmal erscheint Blut darin, Temperatur und Blutdruck steigen, die Gliedmaßen schwellen an, und in der Leiste und im unteren Rücken treten starke Schmerzen auf. Alle diese Symptome werden möglicherweise nicht sofort angezeigt. Manchmal achten Menschen nicht auf milde Beschwerden und greifen auf Schmerzmittel zurück. Der Nachteil von Schmerzmitteln besteht darin, dass sie die Schmerzen beseitigen, aber die Ursache dieser Schmerzen nicht beeinflussen und die Entzündung fortschreitet. Häufig tritt Urolithiasis unbemerkt auf, daher wird sie im Anfangsstadium nicht behandelt.

    Zuerst bildet sich in den Nieren Sand, dann erscheinen Steine. Wenn der Stoffwechsel gestört ist, funktioniert das endokrine System nicht so, wie es sollte, das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper ändert sich, wodurch Salze entstehen, die zu Kristallen werden. Sand in den Nieren ist auf Unterernährung, schlechtes Wasser, trockenes Klima, Kalziummangel, sitzende Lebensweise und chronische Erkrankungen des Ausscheidungssystems zurückzuführen, die häufig vererbt werden.

    Schmerzen beim Wasserlassen deuten auf das Auftreten von Sandkristallen oder Infektionen hin, die in die Harnröhre fielen. Wenn das Gefühl besteht, dass sich die Blase nicht geleert hat, obwohl der Urinationsprozess abgeschlossen ist, befinden sich Steine ​​im Harnleiter.

    Sand in der Nierenbehandlung zu Hause dient dazu, den Wasserverbrauch zu erhöhen. Außerdem gelten Kaffee und Tee nicht als Getränk. Nach 15 Minuten müssen Sie ein Glas Wasser trinken. Wenn das Wasser zu niedrig ist, bedeutet dies, dass der Urin zu niedrig ist. Wenn das Wasser im Körper nicht ständig zirkuliert, sammeln sich Salze an, die Kristalle bilden, die beim Wasserlassen Schmerzen verursachen.

    Reinigen Sie die Nieren für zwei Wochen. Sie können dies im Urlaub tun, wenn Sie nicht lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz verbringen müssen.

    Reinigen Sie den Körper, um das Abkochen von Hafer oder Schachtelhalm zu erleichtern. Nehmen Sie dazu zwei Esslöffel zerkleinertes Rohmaterial, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es eine halbe Stunde lang. An dem Tag müssen Sie zwei Gläser Brühe trinken.

    Heimbehandlung mit Nierensteinen

    Um Nierensteine ​​loszuwerden, müssen Sie die Hüftenwurzel abkochen lassen. Es ist notwendig, die Wurzel einer Heckenrose zu nehmen, sie zu waschen, zu trocknen und zu mahlen. Als nächstes nehmen Sie zwei Esslöffel Pulver, gießen Sie es mit zwei Gläsern kochendem Wasser und kochen Sie eine halbe Stunde. Als nächstes darauf bestehen, belasten und cool. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

    Es ist notwendig, die Nierensteine ​​ordnungsgemäß zu entfernen, nachdem sie in Sand zerkleinert wurden. Damit die Nieren normal arbeiten können, müssen Sie nachts Abkochungen von Hafer, Brennnesseln, getrockneten Kirschen und Linden genießen und Gurken-, Kürbis- und Kürbissäfte nicht vergessen.

    Der Kampf gegen die Urolithiasis sollte so schnell wie möglich beginnen. Denn auf den ersten Blick kann eine völlig harmlose Krankheit den Körper ernsthaft schädigen.

    Heute werden Steine ​​mit Hilfe von Ultraschall und Laser zerkleinert und aus dem Körper entfernt. Es ist nicht notwendig, sich einer Operation zu unterziehen und unter das Messer zu gehen.

    Die Zerstörung des Steines mittels Laser erfolgt mit einem Endoskop, das in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt wird und zu den Nieren führt, wo sich der Stein befindet. Das Endoskop verfügt über einen Laserlichtleiter, der den Stein zerstört.

    Kräutermedizin wird in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet. Die nützlichsten Pflanzen in dieser Hinsicht sind Kürbis, Wassermelone, Sellerie, Petersilie, Erdbeeren und Preiselbeeren.

    Wie entferne ich Steine ​​von den Nieren zu Hause? Für die Zubereitung der Brühe müssen Sie Petersilie, schwarze Holunderblüten, Erdbeerblätter und Birkenblätter, Weidenrinde, Hagebutten und Leinsamen zu gleichen Teilen einnehmen. Gießen Sie die Mischung mit kochendem Wasser, bestehen Sie 5 Stunden darauf, streichen Sie und trinken Sie viermal täglich 50 ml.

    Karottensaft verträgt sich gut mit Nierensteinen, die viermal täglich einen Esslöffel pro Monat eingenommen werden müssen.

    Heute werden die Steine ​​mit Hilfe der Physiotherapie entfernt, d. H. Der dynamischen Amplipuls-Therapie, der pulsierenden Magnetfeldtherapie mit hoher Intensität, der Induothermie, der elektrischen Stimulation und so weiter.

    Es ist wichtig, eine Diät zu befolgen, bei der eine große Menge an Ballaststoffen in die Diät aufgenommen werden sollte. Wasser kann in Flaschen abgefüllt oder durch einen Filter geleitet werden. Es wird empfohlen, zusätzlich zu Wasser Cranberry- oder Preiselbeersaft, Apfel- oder Trockenobstkompott zu trinken. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sind gut für die Nieren.

    Schmerzen in den Nieren können nicht ignoriert werden, sie sind so unerträglich, dass Schmerzmittel genommen werden und denken, dass alles gut wird, es wird unmöglich. Bevor Sie beginnen, Brühe zu behandeln. Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Ärzte haben in der Regel nichts gegen die Kräutermedizin, aber nur, wenn traditionelle Medizin mit der traditionellen Hand in Hand geht und nicht im Widerspruch dazu. Natürlich wird der Arzt einen Patienten schimpfen, der lange Zeit operiert werden musste, während er zu Hause sitzt und einen Heidelbeeretee trinkt. Cowberry Decoction ist natürlich nützlich, aber nur als vorbeugende Maßnahme.

    Um mit der Behandlung der Nieren beginnen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass die Niere wirklich der Fall ist. Erkrankungen der Wirbelsäule, PMS und Muskelverspannungen können zu ähnlichen Symptomen führen.

    Eine Heimbehandlung mit Nierenschmerzen ist nur unter ärztlicher Aufsicht, dh nach der Untersuchung, möglich. Die Schmerzen können durch eine Infektion verursacht werden, die Nierengewebe traf und Entzündungen hervorrief. Dies kann nach einer Unterkühlung der Fall sein.

    Wenn sich die Nierenerkrankung in einer ruhigen Phase befindet, können Sie eine Saunabehandlung beginnen. Wenn sich der Wasserhaushalt im Körper regelmäßig und gut normalisiert, nimmt die Belastung der Nieren ab und das erkrankte Organ erwärmt sich.

    Entzündung der Nierenbehandlung zu Hause

    Nierenentzündungen können zu Hause nur nach vollständiger Untersuchung und Verschreibung von außerhalb des Krankenhauses behandelbaren Medikamenten behandelt werden.

    Behandlung von Nierenheilmitteln zu Hause

    Um die Nieren zu heilen, reicht es nicht aus, die medizinische Enzyklopädie zu lesen und einige Rezepte aus dem Internet zu schreiben. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit müssen Sie zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Die Behandlung von Volksheilmitteln der Niere zu Hause ist nur im Komplex möglich. Die Nieren sind ein starker Filter, der die normale Funktion aller Organe und Systeme des Körpers ermöglicht. Wenn dieser Körper versagt, werden alle leiden.

    Diät für Patienten mit erhöhtem Harnstoffstickstoff im Blut (BUN)

    In diesem Test erzählen wir Ihnen etwas über eine Diät für Patienten mit erhöhtem Harnstoffstickstoff im Blut (BUN) und hoffen, Ihnen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen helfen zu können.

    Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels im Körper. Es wird durch glomeruläre Filtration aus dem Körper entfernt, 40-50% davon werden vom röhrenförmigen Epithel der Niere resorbiert und von den tubulären Zellen aktiv ausgeschieden. In der Pathologie hängen Änderungen der Konzentration von Harnstoff im Blut vom Verhältnis der Vorgänge seiner Entstehung und Ausscheidung ab.

    Erhöhte Harnstoffspiegel werden beobachtet bei: verminderte Nierenfunktion, akute und chronische Nierenerkrankung, Schock, längeres Fasten, Blockade der Harnwege, proteinreiche Ernährung, Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen).

    Es gibt viele Gründe, die sich auf die AMK-Konzentration auswirken und welche Diät für Patienten mit erhöhten Spiegeln gilt?

    1. Nehmen Sie eiweißarme oder hochwertige Eiweißnahrung. Zum Beispiel mageres Fleisch, Fisch und Eier.

    2. Mehr Konsum von Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten sind. Reis, Mehl und Getreide.

    3. Nehmen Sie keine Vorlesungen, die die Entfernung von Harnstoff stören, z. B. Antihypertensiva. Diuretika, Salicylate und andere.

    4. Purinverbrauch, weniger tierische Nebenprodukte, Meeresfrüchte. Fleisch, Linsen. Erdnüsse, Spinat usw.

    5. Kalorien reduzieren. Nehmen Sie eine gesunde Ernährung ein und vermeiden Sie Übergewicht.

    6. Sorgen Sie für eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B und Vitamin C, mehr grün. Orangen Äpfel

    7. Vermeidung von Überarbeitung. Stress, Kälte. Feuchtigkeits- und Gelenkschäden usw.

    8. alkalischere Lebensmittel wie Kohl, Radieschen, Karotten, Kartoffeln, Bananen. Äpfel Melonen, Soda-Kekse. Vollkornprodukte, Knollen, Mispeln. Kirsche, Erdbeere. Granatapfelkürbis. Möhren etc

    9. Alkohol aufgeben, vor allem Bier.

    10. Weniger fettreiche Lebensmittel, insbesondere lebende Tiere.

    Bei dem oben Gesagten geht es nur wenig um eine gesunde Ernährung, nicht um alles. Und jeder Patient hat eine persönliche und spezifische Bedingung, von der die Behandlung und die Ernährung abhängen. Um detaillierte Angebote zu erhalten, senden Sie uns eine E-Mail:[email protected]

    Am Ende, obwohl Sie weitere Informationen erhalten möchten, können Sie uns eine Nachricht über Ihren Zustand senden und hinterlassen, dann geben wir eine detaillierte Antwort.

    Unsere Website: http://www.kidney-cure.org Diese Website widmet sich verschiedenen Nierenerkrankungen, die viel Wissen über Nierenerkrankungen vermitteln, und veröffentlicht Artikel über das Wissen über Nephropathie, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome, Tests, Behandlung, Prävention und gesunde ernährung. Willkommen auf unserer Website!

    Blut-Harnstoff-Stickstoff-Test (AMK)

    1. Was ist "Blutharnstoffstickstoff"?

    BUN ist der abgekürzte Name "Harnstoffstickstoff im Blut". Wenn sich das Protein zersetzt, wird Harnstoffstickstoff gebildet. Dies ist ein vollständiges Blutbild, das angibt, wie Ihre geschwächten Nieren und Leber funktionieren. Die Niere ist ein lebenswichtiges Organ, um Harnstoffstickstoff auszuscheiden. Daher wird BUN häufig zur Überprüfung der Nierenfunktion verwendet.

    2. Wie lauten die normalen Harnstoffstickstoffwerte im Blut?

    Obwohl sich die Ernährung und der Lebensstil nicht ändern. Gesunde Nieren können den AMK-Spiegel innerhalb normaler Grenzen halten: Der AMC-Test wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) in Amerika und in mmol pro Liter (mmol / l) international gemessen.

    Der normale AMK-Spiegel beträgt 7 bis 20 mg / dl (2,5 bis 7,1 mmol / l).

    Das normale AMK-Niveau variiert jedoch mit dem Referenzbereich im Labor und dem Alter der Patienten: Das AMK-Niveau steigt mit zunehmendem Alter: Normalerweise ist das AMK-Niveau bei einem Säugling niedriger als bei anderen, und bei älteren Patienten ist es etwas höher als bei Erwachsenen.

    Dieser Bereich variiert von diesem Säugling zum anderen.

    Das normale AMC-Niveau ist: Dieser Wert gilt für Erwachsene zwischen 12 und 20 mg / dl, für Kinder von 5 bis 18 Jahren und für Neugeborene von 3 bis 12 Jahren. Die Höchstgrenze liegt bei -25 mg / dl.

    3. Was verursacht eine hohe AMK?

    Übermäßiges BUN ist zwar in der Regel mit einer Nierenerkrankung verbunden, dies ist jedoch nicht der einzige Faktor und einige andere Faktoren sind auch die Ursachen für hohe BUN-Spiegel:

    1. Drogen Viele Medikamente können zu erhöhtem aABA führen, einschließlich einiger Antibiotika. entzündungshemmende Medikamente und Medikamente gegen Gicht. Informieren Sie Ihren Arzt über alle verwendeten OTC- und verschreibungspflichtigen Arzneimittel. Der Arzt wird herausfinden, welche Arzneimittel zu einem erhöhten BUN-Spiegel führen.

    2. Große Proteinzufuhr: Eine Diät mit hoher Aufnahme verursacht einen hohen AMK-Gehalt, da Harnstoff durch den Proteinzerfall entsteht.

    3. Dehydratation: Dehydratation wird durch einen Mangel an Wasserzufuhr und anderen verursacht.

    4. Ein Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz kann in seltenen Fällen zu einem Anstieg der AMK führen.

    5. Steine ​​in den Nieren und Blutungen im Magen-Darm-Trakt

    6. Nierenerkrankung: Ein hoher AMK-Spiegel bedeutet, dass die Nierenfunktion bereits geschädigt ist und die Nieren nicht rechtzeitig sind und Abfälle effektiv aus dem Körper entfernen.

    4. Was sind die Symptome, die zu einem hohen BUN-Niveau führen?

    Das Blut enthält normalerweise 7–20 mg / dl Harnstoff. Bei einem AMK-Spiegel über 20 mg / dl arbeiten die Nieren nicht vollständig. Dann haben Sie die folgenden Symptome:

    ?Hypertonie (hoher Blutdruck)

    ? Schwellung oder Schwellung

    ? Perlenurin. Bluturin, Abnahme der Diurese und sogar Anurie

    ? Hautprobleme. wie juckende Haut und trockene Haut

    ? Symptome des Magen-Darm-Trakts, wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und schlechter Mundgeschmack

    ? Knochenkrankheiten. wie Knochenschmerzen und Knochenbrüche

    5. Wie kann der Harnstoffstickstoff im Blut gesenkt werden?

    Wenn der AMK-Spiegel etwas höher ist als üblich, können Medikamente und eine regulierte Diät die Kontrolle übernehmen, aber die Patienten müssen eine Dialyse- oder Nierentransplantation vorbereiten, wenn Medikamente und eine regulierte Diät nicht funktionieren. Die Immuntherapie ist eine wirksame Behandlung für hohe BUN-Spiegel. weil es helfen kann, nicht nur Abfälle zu entfernen. aber auch, um geschädigte innere Nierenzellen wiederherzustellen und die Nierenfunktion zu verbessern. Mit verbesserter Nierenfunktion. Dialyse oder Nierentransplantation können vermieden werden.

    6. Eine gesunde Ernährung ist gut für die Reduzierung von BUN!

    Die Ernährung im Alltag beeinflusst den Gesundheitszustand in hohem Maße und das Niveau der AMK. Eine gesunde Ernährung muss gewählt werden.

    1. Essen Sie Lebensmittel mit hochwertigem Eiweiß.

    2. Verbrauchen Sie weniger tierisches Fett und mehr frisches Gemüse, Obst und Getreide.

    3. Trinken Sie die richtige Menge Wasser

    4. Produkte mit höherem Puringehalt verweigern: Hier finden Sie nur einige allgemeine Ernährungstipps. aber nicht für jedermann geeignet, so dass ein detaillierter Diätplan je nach Krankheitszustand erstellt werden kann. Sie können uns eine E-Mail an [email protected] senden. Dann helfen wir Ihnen, einen detaillierten Diätplan zu erstellen.

    Lieber Patient! Sie können eine Online-Frage zur Beratung stellen. Wir werden in kurzer Zeit versuchen, Ihnen eine umfassende Antwort darauf zu geben.

    Nierenkrankheit

    Durchblutungsstörungen der Nieren können sowohl lokale als auch allgemeine Ursachen haben. Eine Nierenarterien-Thrombose tritt bei Arteriosklerose, Endokarditis auf. bewirkt die Einstellung oder Verringerung der Blutversorgung der Nieren. Anzeichen einer Thrombose - akute Schmerzen im unteren Rücken und Bauch, Fieber, Oligurie und in schweren Fällen - Anurie.

    Akutes Nierenversagen entsteht durch Vergiftung durch toxische Substanzen, die auf das Nierengewebe wirken.

    Bei akutem Nierenversagen gibt es vier Stufen. Der erste oder erste Schock ist durch eine Abnahme der Urinbildung aufgrund eines Blutdruckabfalls und eine starke Verschlechterung des Blutkreislaufs in den Nieren gekennzeichnet. Die zweite Phase ist die Oligoanurie, bei der der Zustand des Patienten weiterhin schwer ist, Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten. Erbrechen Zunge trocken, pelzig. Puls häufig, schwache Füllung, Atemnot. Die Menge des Tagesharns wird signifikant reduziert, der Anteil des Urins wird reduziert. Patienten klagen über Rückenschmerzen; Die Menge an Hämoglobin nimmt ab, die Anämie nimmt zu und der Reststickstoff des Blutes steigt rasch an. Wenn in der zweiten Stufe der Tod nicht durch Urämie auftritt (siehe), tritt akutes Nierenversagen in die dritte Stufe ein - die Wiederherstellung der Diurese, während der die Menge des Urins zunimmt, tritt Polyurie auf. begleitet von einem geringen spezifischen Uringewicht. Der verbleibende Blutstickstoff bleibt hoch, nimmt aber langsam ab. In diesem Stadium sind infektiöse Komplikationen besonders gefährlich. Wenn sich die Nierenfunktion erholt, geht das akute Nierenversagen in die vierte Phase über - vollständige Genesung, bei der die Nierenfunktion wiederhergestellt ist, der Reststickstoff des Blutes normalisiert, die Menge und das spezifische Gewicht des Urins normalisiert werden.

    Die Behandlung des akuten Nierenversagens wird mit einer künstlichen Nierenmaschine durchgeführt (siehe), Peritonealdialyse (siehe) und Bluttransfusion (siehe). Bei der Behandlung von akutem Nierenversagen ist die richtige Patientenversorgung von großer Bedeutung: Pflege der Haut, der Mundhöhle sowie des Wasser- und Nahrungsmittelsystems (siehe Nephritis).

    Lavage des Gastrointestinaltrakts wird häufig bei chronischem Nierenversagen eingesetzt. die sich mit Nephrosklerose (siehe), Nephritis, Pyelonephritis (siehe) entwickelt.

    Akute eitrige entzündliche Erkrankungen der Nieren. apostematosnyj Jade, Abszess und Karbunkel Nieren. entwickeln sich aufgrund eines gestörten Harnabflusses und einer Infektion der Nieren mit Staphylokokken. E. coli, Streptokokken. In der kortikalen Schicht der Niere bilden sich kleine Pusteln, die von Ödemen und Blutungen umgeben sind. Die die Niere umgebende Fettkapsel ist geschwollen und infiltriert.

    Der Verlauf der apostatischen Jade ist streng. Der Beginn der Krankheit ist akut - Temperatur bis zu 40 ° C, atemberaubende Schüttelfrost mit Schweißguss, zunehmende Schmerzen in der Lendengegend der betroffenen Niere, ein stark positives Symptom von Pasternack. Die Vergiftung nimmt mit Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwäche zu, die Gesichtszüge werden schärfer. Zunge trocken, dicht mit Blüten bedeckt. Im Bereich der entsprechenden erkrankten Niere ist der Bauch oft angespannt. Bei einem Bluttest kommt die Leukozytose zum Vorschein, ein Anstieg des Reststickstoffs wird festgestellt. Bei der apostematoznom Nephritis kann es sich nicht um eine Pyurie handeln oder es wird wenig geäußert.

    Bei der Diagnose der Apostosis Nephritis ist die Röntgenuntersuchung von großer Bedeutung - eine vergrößerte Niere wird auf einem Röntgenbild festgestellt, das von einer Art Aura der Verdünnung umgeben ist, die durch ein Ödem der Fettkapsel hervorgerufen wird. Im Ausscheidungsurogramm ist die Funktion der erkrankten Niere signifikant beeinträchtigt. Mit retrograder Pyelographie. entsteht während der Atmung des Patienten auf der Seite des Patienten - ein klarer Schatten des Beckens und der Becher aufgrund der Unbeweglichkeit der von dem eitrigen Vorgang betroffenen Niere.

    Die Behandlung der apostatischen Nephritis ist bei den meisten Patienten wirksam. Die Art der Operation hängt vom Grad der Veränderung der Niere und von der Ursache der Erkrankung ab. Am häufigsten kommt es zur Entkapselung der Niere, zur Drainage des Nierenbettes und zum Nierenbecken. Operativ auch Paranephritis behandeln (siehe) - ein akuter eitriger Entzündungsprozess im Nierengewebe.

    Während der Behandlung wird den Patienten intravenöse Kochsalzlösung mit 5% iger Glukoselösung injiziert, eine Bluttransfusion durchgeführt und eine intensive Therapie mit Antibiotika durchgeführt.

    Soda und Nieren

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    Natriumbikarbonat oder einfacheres Soda gibt es im Haus jeder Person. Es hat viele vorteilhafte Eigenschaften, weshalb Soda sogar mit Nieren behandelt werden kann. Dieses vertraute Pulver hilft, Giftstoffe zu beseitigen und dient der Vorbeugung von Krankheiten. Aber wie bei jeder traditionellen Medizin gibt es auch für den Gebrauch von Soda eine Liste von Kontraindikationen und Warnungen. Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn Sie eine Behandlungsentscheidung treffen.

    Nützliche Eigenschaften

    Die hauptsächliche Wirkung auf das Backpulver des Körpers ist auf Änderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts von Blut zurückzuführen. Wenn zum Beispiel eine Person unterernährt ist, einen ungesunden Lebensstil führt, Alkohol missbraucht oder in einem ständigen Stresszustand ist, wird das alkalische Gleichgewicht verringert. Natriumbicarbonat kann es wieder normalisieren. Er bewältigt auch effektiv Parasiten und Würmer im Körper und entfernt angesammelte Schwermetalle und Giftstoffe. Mit Hilfe von Soda können Sie Cholesterin-Plaques in den Gefäßen loswerden. In Bezug auf die Nieren, da Backsoda den Urin mit Alkali anreichert, wird deren Arbeit verbessert und die Bildung von Steinen verhindert.

    Die Behandlung der Nieren ist, dass Backpulver Giftstoffe und Bakterien aus dem Körper neutralisiert und entfernt. Bevor Sie mit einer Behandlung beginnen, fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen und bestehen Sie eine ärztliche Untersuchung. Dies ist notwendig, um den Zustand nicht zu verschlimmern. Das Rezept für ein Nierenhilfsmittel lautet: Mischen Sie 1 Teelöffel Natron mit 200 ml Wasser oder 150 ml Milch. Muss vor dem Essen trinken. Die Behandlung dauert 1–2 Wochen. Die Methode der Reinigung der Nieren mit Soda beinhaltet die Erfüllung bestimmter Bedingungen. Dies sind die Standardregeln für die Aufrechterhaltung des Körpers in einer tonischen, rationellen Ernährung, die der Schlüssel zur Erholung bei der Behandlung von Krankheiten ist:

    Kidney Soda wird durch den Verbrauch der mit Wasser verdünnten Substanz gereinigt.

    1. bleib bei der Diät;
    2. trinken Sie mindestens 1,5 Liter nicht kohlensäurehaltiges Wasser pro Tag;
    3. dreimal täglich in kleinen Portionen essen.

    Es gibt Fälle von Überdosierung von Natrium, das in Soda enthalten ist. Sie tritt bei unkontrollierter Einnahme großer Mengen Natriumbicarbonat auf. Dies kann unangenehme Folgen haben wie:

    Beobachten Sie daher die Reaktion des Körpers auf die Verwendung von Geldern aus Soda. Darüber hinaus kann es zu individueller Intoleranz kommen. In diesem Fall müssen Sie sofort mit dem Trinken aufhören und die Behandlung abschließen. Bei Bedarf oder Verschlechterung der Gesundheit so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es ist besser, andere Mittel der traditionellen Medizin für sich selbst zu wählen.

    Hausbehandlung: Niere: Wie zu Hause behandeln?

    Für Urolithiasis, Pyelonephritis und Glomerulonephritis werden Fitolysin, Canephron und Cystin verschrieben. Die Zusammensetzung dieser Medikamente umfasst Heilkräuter mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung. Bei akuten Darmvergiftungen werden Enterosorbentien eingesetzt, die auch die Nieren reinigen können. "Aktivkohle" wird nicht ins Blut aufgenommen und reinigt die Darmhöhle perfekt von toxischen Verbindungen und Speiseresten.

    Bei eingeschränkter Nierenfiltration wird die Entgiftung des Blutes mit Enterosorbation durchgeführt. Eine große Menge Harnstoff und Kreatin reichert sich im Serum an, es ist nicht nur für die Leber gefährlich, sondern auch für das Gehirn. Aufgrund der Verletzung der Resorption von Mikroelementen während der Einnahme von Enterosorben werden Vitamin-Komplexe verschrieben. Ärzte empfehlen viel Wasser zu trinken. Bei Problemen mit den Nieren muss ein Erwachsener täglich mindestens eineinhalb Liter Wasser trinken. Um die Reflexkontraktion der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems zu erhöhen, sollte die Flüssigkeit in kleinen Portionen fließen. Um Thrombosen zu vermeiden, sollte bei beginnendem Ödem die Flüssigkeitsaufnahme reduziert werden.

    Hausbehandlung: Niere: Wie zu Hause behandeln? Kräutertee kann nicht nur bei Nierenproblemen getrunken werden. Dies kann außerhalb der Pathologie erfolgen. Die Reinigung des Nierengewebes hilft Petersiliensamen, die harntreibend wirken. Ein Esslöffel Saatgut muss kochendes Wasser (0,5 Liter) einfüllen. Halten Sie sich einige Zeit in einer Thermoskanne und trinken Sie zweimal täglich 100 ml.

    Es reinigt die Nieren gut Hagebuttenabkochung, es wird empfohlen, mit Nierensteinen und Pyelonephritis zu trinken. Hagebutte entfernt Giftstoffe und löst Sand auf. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie zwei Esslöffel Rhizome Hagebutte nehmen, kochendes Wasser einschenken, einige Zeit kochen, darauf bestehen und dreimal täglich eine halbe Tasse trinken.

    Um die Nieren zu reinigen, müssen Sie eine Wassermelonendiät einnehmen. An dem Tag müssen Sie 2,5 kg Wassermelone essen, nicht weniger, aber Sie können mehr essen, während Sie sie mit Schwarzbrot füllen müssen. Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen in einem warmen Bad zu liegen. Diese Diät ermöglicht es Ihnen, die Harnwege zu erweitern und Sand in den Nieren schmerzlos loszuwerden.

    Aus der Selleriewurzel können Petersilie und Karotten mit frischem Gemüsesaft zubereitet werden. Sie müssen 100 ml Karottensaft, 60 ml der Selleriewurzel und 30 ml Petersiliensaft nehmen. Alle Komponenten werden gemischt und mit einem Glas kochendem Wasser verdünnt. Trinken Sie täglich frische Fasten.

    Nierensteine ​​werden zu Hause durch Kräutertees behandelt. Für die Kochbrühe benötigen Sie Salbei, Zitronenmelisse, Hagebutte, Knöterich, Johanniskraut und Oregano. Alle Kräuter sollten im gleichen Verhältnis eingenommen werden. brauen Sie sie und über Nacht ziehen lassen. Nehmen Sie zwei Wochen auf 100 ml zwanzig Minuten vor den Mahlzeiten, nachdem Sie fünf Tropfen Tannenöl in die Brühe gegeben haben. Um eine Beschädigung des Zahnschmelzes zu vermeiden, müssen Sie eine Abkochung durch einen Strohhalm trinken.

    Zehn Tage lang kann man nicht nur Sand aus den Nieren entfernen, sondern auch Steine ​​mit Glyzerin und Zitrone. Zitronen (10 Stück) müssen gewaschen und getrocknet und dann zusammen mit der Schale fein gehackt werden. Als nächstes wird das Obst in einer Fleischmühle gemahlen und mit Wasser gegossen, wodurch sich das Gesamtgewicht des Getränks auf zwei Liter erhöht. Danach werden drei Esslöffel Glycerin hinzugefügt. Das alles besteht 30 Minuten. Das Arzneimittel wird alle zehn Minuten eingenommen. Sie müssen 200 ml trinken. Danach müssen Sie ein Heizkissen an den Nieren anbringen und ins Bett gehen. Morgens sind zwei Stunden notwendig, um an der frischen Luft zu laufen, es ist verboten zu sitzen und zu stehen. Und so zehn Tage.

    Wie entferne ich Steine ​​von den Nieren zu Hause?

    Ärzte empfehlen auf leeren Magen ein Glas Birkensaft zu trinken. Die Behandlung dauert einen Monat. Es ist kaum möglich, einen ganzen Monat lang Birkensaft zu bekommen, aber während des aktiven Saftflusses sollten Sie dieses nützliche natürliche Getränk nicht ignorieren.

    Sie können dem Petersiliensaft etwas Honig hinzufügen und dreimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

    Von großer Bedeutung ist ein aktiver Lebensstil. Bewegung kann die Motilität des Harnleiters verbessern und Abdominaldruckabfälle verursachen.

    Nach dem Entfernen von Nierensteinen sollten Sie keinen Alkohol, salzigen, frittierten, geräucherten und würzigen Speisen trinken. In keinem Fall kann übertragen werden, es ist wünschenswert, fünfmal am Tag zu essen. Die Portionen sollten klein sein. Um die Größe der Portion zu bestimmen, müssen Sie die Handfläche falten und sehen, welche Art von Becher sich herausstellte. Das Volumen der Platte sollte die gefaltete Handfläche nicht überschreiten.

    Nierenschmerz zu Hause Behandlung

    Das erste Signal, dass etwas mit den Nieren nicht stimmt, ist die Schwellung des Gesichts. Der Patient gewinnt an Masse, weil nicht nur seine äußere Hülle, sondern auch seine inneren Organe anschwellen. Fast alle Nierenerkrankungen gehen mit Schmerzen einher.

    Glomerulonephritis verursacht eine Entzündung der Nephritis. Heilung dieser Krankheit kann nur im Krankenhaus sein. Nachdem Sie zu Hause entlassen wurden, müssen Sie eine strikte Diät einhalten, das Essen nur für ein Paar zubereiten, das Salz nicht übertragen und vollständig aufgeben.

    Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit, die lange behandelt wird. Auch nach der Genesung ist ein weiteres Jahr notwendig, um Medikamente zu nehmen und Kräutertees zu trinken.

    Die traditionelle Medizin bei der Behandlung von Nieren empfiehlt die Verwendung von Zitrone, Petersilie, Preiselbeeren, Sellerie, Wassermelonen, Kürbis und Zucchini. Die Zubereitung von Brühen und Gemüsesäften ist nicht schwierig. Die Hauptsache ist, sich ein Ziel zu setzen und anfangen, für sich selbst zu arbeiten, nicht dagegen. Nur Geduld und der Wunsch, gesund zu sein, werden in dieser Angelegenheit helfen.