Bakteriurie - Bakterien im Urin: Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Potenz

Die Urinanalyse ist eine der häufigsten Untersuchungsarten. Diese Analyse hilft, die Arbeit der Nieren und der Blase zu bewerten, die Infektion des Urogenitalsystems bei Männern - die Prostatadrüse - zu identifizieren und viele andere Erkrankungen der inneren Organe aufzudecken.

Die Analyse des Urins unterscheidet sich in Verfügbarkeit, niedrigem Preis und Informationsgehalt. In der Regel berichten Bakterien im Urin von dieser oder jener entzündlichen Erkrankung.

Diagnose: Urinanalyse und Bakposev

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin ist ein Zeichen für entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Die Urinanalyse wird sehr häufig als Routineuntersuchung, während der Schwangerschaft und bei jeder Krankheit durchgeführt. In der allgemeinen Analyse werden Farbe, Urinvolumen und die mikroskopische Untersuchung des Sediments (Protein, rote Blutkörperchen, Leukozyten usw.) untersucht.

Wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden, können die Ursachen mit Hilfe weiterer Untersuchungen - dem Urin baccateum - ermittelt werden. Bei dieser Untersuchung wird eine kleine Menge Urin in das Nährmedium gegeben, wo Bakterien aktiv zu wachsen beginnen. Nach einiger Zeit sind die Bakterien leicht nachweisbar, es stellt sich ihr Aussehen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika heraus.

Normalerweise sollten Bakterien, Pilze und Parasiten im Urin fehlen.

Wenn Bakterien entdeckt werden, empfiehlt der Arzt zunächst eine erneute Analyse, da der Grund für das Auftreten von Bakterien häufig falsch gesammeltes Material ist. Bevor Sie den Test ablegen, wird der Arzt oder die Krankenschwester Sie darauf hinweisen, wie der Urin für die Analyse gesammelt werden muss.

Die Regeln für das Sammeln von Material in OAM und Bakposev sind die gleichen:

  • Der Morgenanteil des Urins sammelt sich. Zuerst müssen Sie in die Toilette urinieren und nach ein paar Sekunden beginnen Sie, Urin in einem sauberen Glas zu sammeln.
  • Es ist ratsam, in einer Apotheke einen sterilen Behälter zu kaufen, um Urin zu sammeln. Sie können jedoch auch Urin und einen anderen kleinen, sauberen Behälter sammeln. Es muss gründlich gewaschen, entfettet, sterilisiert und vollständig trocknen. Vor dem Sammeln des Urins sollte das Gefäß vollständig trocken sein.
  • Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie ihn abwaschen. Frauen wird empfohlen, einen Tampon in die Vagina einzulegen, um einen Ausfluss im Urin zu verhindern. OAM gibt während der Menstruation nicht auf.
  • Der Urin muss innerhalb einer Stunde an das Labor abgegeben werden. Es neigt zur Gärung und wird für die Untersuchung ungeeignet. Bei Bedarf können Sie es bei geschlossenem Deckel für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn beim Wasserlassen Probleme auftreten und es schwierig ist, die ganze Nacht zu leiden, müssen Sie den Alarm für 1-2 Nächte einstellen, zur Toilette gehen und dann ein Glas Wasser trinken.

Ursachen und Anzeichen einer Bakteriurie

Schmerzhaftes Wasserlassen, trüber Urin, Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib - Anzeichen einer Bakteriurie

Es gibt aufsteigende und absteigende Bakteriurie. Bei aufsteigender Bakteriurie gelangen Bakterien aus dem Dickdarm in den Harnkanal, von dort in die Blase und in die Nieren. Aufsteigende Bakteriurie tritt häufig bei Verstopfung und Hämorrhoiden auf.

Bei einer Abwärtsinfektion infiziert die Infektion zuerst die Nieren und steigt dann nach unten. Um die Ursache der Bakteriurie zu bestimmen, müssen Sie die Art der Bakterien bestimmen. Dies können Streptokokken, Staphylokokken, Pyocyanitis usw. sein. Entzündungen des Nierengewebes treten häufig im Vergleich zu anderen Infektionen (viral und bakteriell) auf.

Bei Menschen mit Urolithiasis wird eine Bakteriurie diagnostiziert. Der Stein kann den Harnleiter blockieren, der Urin kehrt in die Niere zurück und die Entzündung beginnt.

Die Bakteriurie selbst ist ein Symptom oder ein diagnostisches Anzeichen, aber die Krankheit ist normalerweise völlig verschieden (Prostatitis, Zystitis, Urethritis usw.).

Die Bakteriurie ist im Anfangsstadium oft asymptomatisch und wird bei prophylaktischen Untersuchungen zufällig erkannt. Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, gibt es charakteristische Anzeichen für eine Entzündung.

Weitere Informationen zur Urinanalyse finden Sie im Video:

  1. Eingeschränktes Wasserlassen Beim Entzündungsprozess wird das Wasserlassen häufiger oder umgekehrt oder verschwindet ganz. In einigen Fällen wird Inkontinenz beobachtet.
  2. Erhöhte Körpertemperatur Der Organismus kann auf jeden entzündlichen Prozess reagieren, indem er die Temperatur erhöht. Der Patient empfindet Schwäche, Schüttelfrost und Kopfschmerzen.
  3. Schmerzen im unteren Rücken Die Schmerzen können akut sein (mit Urolithiasis) oder stumpf, schmerzhaft und beim Wasserlassen schlimmer.
  4. Urin wechseln. Urin kann dunkler werden, trüb werden, einen ungewöhnlichen Geruch abgeben, Blut und Eiter erkennen.
  5. Hervorheben. Da der Harntrakt und die Genitalien nahe beieinander liegen, kann es zu einem stark geruchlichen Ausfluss kommen.

Bakteriurie-Behandlung

Eine wirksame und korrekte Behandlung der Bakteriurie kann nur nach vollständiger Untersuchung von einem Arzt verordnet werden.

Die Behandlung der Bakteriurie hängt von der Infektionsquelle und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Bakterien im Urin sind immer Zeichen von Entzündungen, die nicht ohne Behandlung verschwinden können. Die Infektion kann sich ausbreiten und kompliziert sein, daher muss die Behandlung sofort beginnen.

Meistens wird Bakteriurie als medikamentöse Therapie verschrieben, um Entzündungen zu lindern und Bakterien abzutöten.

  • Bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Die Art des Antibiotikums wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Diagnose, dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung ausgewählt. Antibiotika werden von Kursen (von 3 bis 10 Tagen) getrunken. Sie müssen streng in der vorgeschriebenen Dosierung und gleichzeitig eingenommen werden. Es ist unmöglich, einen Kurs ohne ärztliche Empfehlung zu unterbrechen, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und der Immunität gegen Bakterien gegen dieses Antibiotikum hoch ist.
  • Der Arzt empfiehlt auch, die Diät zu korrigieren, zum Zeitpunkt der Behandlung, um Bewegung zu eliminieren, sich mehr auszuruhen, mehr zu trinken. Bei Bedarf werden Diuretika, Kräuterpräparate und Medikamente verschrieben. Es ist auch wichtig, den Säuregehalt des Urins zu regulieren. In diesem Fall wird empfohlen, Preiselbeersaft zu trinken, um alle geräucherten, gebratenen und würzigen Speisen von der Diät auszuschließen.
  • Wenn die Erkrankung von einer erhöhten Körpertemperatur begleitet wird, werden Antipyretika verschrieben (Nurofen, Nise, Paracetamol usw.). Sie helfen, die Temperatur zu senken, die Schmerzen zu beseitigen.
  • Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel (Ketorol, No-shpa, Took usw.) verschrieben. Diese Medikamente werden nicht verschrieben, sie werden bei Bedarf mit einem starken Schmerzsyndrom getrunken.
  • Die lokale Behandlung erfolgt mit einer starken Infektion. Eine spezielle Sonde durch die Harnröhre führt starke entzündungshemmende Medikamente ein.

Nach der Behandlung muss die Urinanalyse wiederholt werden. Wenn er zeigt, dass Bakterien im Urin verblieben sind, wird eine weitere Untersuchung durchgeführt und eine andere Behandlung verordnet. In diesem Fall wird häufig Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben.

Komplikationen

Durch die unsachgemäße Behandlung der Bakteriurie können sehr schwere Erkrankungen im Urogenitalsystem auftreten.

Wie bereits erwähnt, ist Bakteriurie keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptomkomplex, der die eine oder andere entzündliche Erkrankung des Urogenitalsystems begleitet.

Unbehandelt hängt der Schweregrad möglicher Komplikationen vom Schweregrad der Erkrankung ab, vor deren Hintergrund sich eine Bakteriurie entwickelt hat.

  • Nierenversagen Bei länger anhaltender Entzündung verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Harn auszuscheiden und zu verarbeiten, und es kommt zu Nierenversagen. Seine Symptome ähneln den Symptomen einer Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen. In diesem Fall wird der Urin in sehr geringen Mengen ausgeschieden oder gar nicht ausgeschieden, Giftstoffe sammeln sich im Körper an. Die Nieren sind jedoch in der Lage, bei einer adäquaten Behandlung sogar eine vollständig verlorene Funktion wiederherzustellen, weshalb akutes Nierenversagen heilbar ist.
  • Eklampsie. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der bei schwangeren Frauen auftritt. Gleichzeitig erreicht der Blutdruck einer Frau ein so hohes Niveau, dass eine Gefahr für das Leben von Mutter und Kind besteht. Eklampsie tritt vor dem Hintergrund von Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Bei der Behandlung von Eklampsie ist es wichtig, eine normale Sekretion von Flüssigkeit aus dem Körper sicherzustellen, eine Schwellung des Gehirns zu verhindern und Gefäßkrämpfe zu lindern.
  • Hämaturie Hämaturie ist das Auftreten von Blut im Urin. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund einer starken Infektion auf, wobei die Gefäße der Blase und der Harnwege geschädigt werden. Bei übermäßiger Blutung entsteht Anämie.
  • Pyelonephritis Kann als Komplikation der Blasenentzündung auftreten, die auch von einer Bakteriurie begleitet wird. Pyelonephritis tritt auf, wenn sich eine bakterielle Infektion von der Blase auf das Nierenbecken ausbreitet. Gleichzeitig steigt die Temperatur des Patienten stark an, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit treten auf, Erbrechen ist möglich, Schmerzen treten in der Regel in der Lendengegend auf.
  • Unfruchtbarkeit Kann vor dem Hintergrund der behandelten Urethritis auftreten. Mit der aktiven Ausbreitung der Entzündung tritt diese Komplikation sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf.

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft gibt eine Frau alle 2 Wochen Urin ab, in den späteren Perioden jede Woche. Die Belastung der Nieren mit dem Wachstum des Fötus nimmt zu, daher ist es wichtig, den Zustand dieses Organs zu überwachen.

Bakteriurie während der Schwangerschaft kann den Fötus gefährden. Die Infektion kann in die Plazenta eindringen und zu intrauterinen Infektionen, Tod des Kindes, Fehlgeburten und Frühgeburten führen. Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich die Ursache für das Auftreten von Bakterien im Urin zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Es ist erwähnenswert, dass Bakterien im Urin durch unsachgemäße Sammlung von Urin in einem nicht sterilen Behälter nachgewiesen werden können. Vor der Verschreibung einer Behandlung für eine schwangere Frau wird der Arzt empfehlen, die Analyse zu duplizieren.

Infektionen können auf verschiedene Weise in den Körper einer schwangeren Frau eindringen: durch ungeschützten sexuellen Kontakt, Verstöße gegen die Regeln der persönlichen Hygiene durch den Dickdarm. Frauen mit angeborenen Erkrankungen des Urogenitalsystems gehören zu einer besonderen Risikogruppe.

Die Behandlung der Bakteriurie bei einer schwangeren Frau findet selten ohne Antibiotikum statt, der Arzt verschreibt ein Medikament, das für den Fötus so sicher wie möglich ist.

Frauen haben oft Angst, Antibiotika zu trinken, weil sie Angst vor toxischen Wirkungen auf den Fötus haben, aber eine bakterielle Infektion ist oft gefährlicher als ein Antibiotikum. Jedes Medikament wird einer schwangeren Frau unter Berücksichtigung der Vorteile und möglichen Risiken für Mutter und Kind verschrieben.

Eine asymptomatische Bakteriurie, die keine Ereignisse verursacht, erfordert möglicherweise keine Antibiotika-Therapie. Frauen werden Medikamente verschrieben, um den Urinfluss zu regulieren, homöopathische Entzündungshemmer. Schwangeren mit Bakteriurie wird empfohlen, sich mehr auszuruhen, richtig zu essen und dem Trinkverhalten zu folgen. Der Arzt empfiehlt eine salzarme Diät, da sie Wasser enthält und Schwellungen sowie Gewürze, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker hervorruft. Bei Bakteriurie ist es wichtig, den Säuregehalt des Urins zu senken.

Bakteriurie oder Bakterien im Urin: Was bedeutet das? Möglichkeiten des Eindringens von Infektionserregern und der Behandlung von Harnwegsinfektionen und Nierenentzündungen

Bakterien im Urin sind Zeichen einer infektiösen Entzündung. Bei vielen Patienten werden Abnormalitäten bei der Analyse der ausgeschiedenen Flüssigkeit mit negativen Symptomen kombiniert. Bei schwangeren Frauen und Kindern ist es besonders gefährlich, Bakterien im Urin nachzuweisen.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen im Urin die Menge einer bestimmten Menge pro 1 ml übersteigt, diagnostizieren die Ärzte eine Bakteriurie. Es ist wichtig, den Weg des Eindringens von Infektionserregern, die Diagnosemethoden und die Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems zu kennen.

Ursachen und Infektionswege

Infektionserreger dringen auf verschiedene Weise in die Harnwege ein. Normalerweise sollten Mikroorganismen nicht im Urin sein. Je mehr Bakterien, desto aktiver entwickelt sich eine infektiöse Läsion der Nieren, der Harnröhre, der Prostata, der Blase. Fehlende Therapie führt zur Vermehrung und Verbreitung von Mikroorganismen, möglichen Komplikationen, einschließlich Nierenversagen und Sepsis, mit schwerwiegenden Folgen.

Pfade:

  • von der Prostata, Genitalorganen, Blase, Nieren, Harnröhre bei der Entwicklung von Entzündungen im Urogenitalsystem;
  • mit Lymphe und Blutfluss am Ort der Infektionsquelle in den Verdauungsorganen, im Nasopharynx und in anderen Abteilungen.

Erste Anzeichen und Symptome

Die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen verläuft mit charakteristischen Symptomen. In den meisten Fällen werden negative Gefühle ausgesprochen, eine Person zeigt Unbehagen beim Wasserlassen und den ganzen Tag an. Weniger häufig ist die Bakteriurie asymptomatisch, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Informieren Sie sich über die ersten Symptome der Anwesenheit von Salzen in den Nieren und die Methoden zur Behandlung von Ablagerungen.

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Die wichtigsten Anzeichen einer bakteriellen Infektion im Urogenitalsystem:

  • schlammiger Urin, es gibt eine Beimischung von Eiter, einen scharfen Geruch von Flüssigkeit, Schleim und Blut;
  • geringere Schmerzen im Unterleib;
  • es gibt eine schwäche, die sich schlechter fühlt;
  • die Körpertemperatur steigt, der Patient hat Schüttelfrost;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Wasserlassen tritt häufiger oder weniger als gewöhnlich auf;
  • Wenn der Urin entfernt wird, treten Unbehagen auf, es entsteht ein brennendes Gefühl, beim Blasen im Bereich der Blase und der Harnröhre treten schmerzhafte Risse auf.
  • wiederkehrende Übelkeit, Erbrechen;
  • Die äußere Öffnung der Harnröhre ist entzündet, es tritt Rötung auf, es entsteht ein brennendes Gefühl.

Diagnose

Um die Anzahl und Art der infektiösen Erreger zu bestimmen, die in den Körper eingedrungen sind, ist es wichtig, den Urin zu untersuchen, nicht nur die übliche, sondern auch eine spezielle Methode. Um falsch positive und falsch negative Ergebnisse auszuschließen, wird die Analyse zweimal wiederholt. Vor der Untersuchung erklärt der Urologe dem Patienten die Vorbereitungsregeln, die Technik des Sammelns der extrahierten Flüssigkeit.

Die Analyse des Urins erfolgt auf verschiedene Weise. Der Unterschied liegt im Informationsgehalt und der Testdauer.

Express-Methoden:

  • Glukose-Reduktionstest;
  • spezieller TTX-Text;
  • Griss-Test

Express-Methoden können in der Anfangsphase der Diagnose verwendet werden. Der Nitrit-Test von Griss wird Kindern nicht vorgeschrieben: Harnnitrite sind bei Kindern in den meisten Fällen nicht vorhanden.

Die beste Option ist, die Impfung von Urin auf die Bakteriurie zu übertragen. Ausführungsdauer - ein oder zwei Tage. Der Laborant wartet, bis sich die Bakterien in einer speziellen Umgebung vermehren, und bestimmt dann die Anzahl der Mikroorganismen innerhalb bestimmter Grenzen. Die hochinformative Methode zeigt nicht nur die Anzahl gefährlicher Krankheitserreger, sondern auch den Besiedlungsgrad schädlicher Bakterien.

Bei der Bestätigung der Bakteriurie muss der Urologe feststellen, welche Krankheiten das Auftreten schädlicher Mikroorganismen im Urin hervorrufen. Um die Diagnose zu klären, werden Ultraschall der Blase und Zystoskopie durchgeführt, die Nieren und Harnleiter werden mit Hilfe von Ultraschall und Röntgenaufnahmen untersucht.

Norm und Abweichungen der Indikatoren

In Abwesenheit einer infektiösen Läsion im Harntrakt werden Mikroorganismen verschiedener Art im Urin Nr. Die minimale Anzahl von Bakterien dringt manchmal mit schlechter Hygiene der Genitalien in den Urin ein, bevor die Flüssigkeit in nicht sterilen Behältern analysiert oder gesammelt wird. Eine Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn 10 bis 5 Einheiten Mikroorganismen in 1 ml Urin gefunden werden. Mit der aktiven Vermehrung der pathogenen Flora übertrifft die Anzahl der Bakterien die Norm um das Zehnfache.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses können Anzeichen einer bakteriellen Infektion in verschiedenen Teilen des Körpers gefunden werden. Asymptomatische Pyelonephritis, akute und chronische Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung sind selten. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen im Lendenbereich und im Unterleib, Trübung des Urins, Auftreten von Schleim, Eiter, Blut im Urin, Fieber, Enuresis oder Harnverhalt.

Vorbereitung und Lieferung der Urinkultur

Empfehlungen:

  • Sammle die gesamte abgezogene Flüssigkeit (auch die erste Portion);
  • Kaufen Sie vor Beginn der Studie Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss in einer Apotheke: Es ist wichtig, die Sterilität des Materials und des Behälters zu beobachten.
  • Es ist notwendig, die äußeren Genitalien mit gekochtem Wasser und Seife zu waschen, jedoch keine antibakteriellen Verbindungen zu verwenden.
  • Den Behälter unmittelbar vor dem Wasserlassen öffnen, den gefüllten Behälter sofort füllen, damit keine Fremdkörper in das Material eindringen können;
  • Nachdem Sie das Material so bald wie möglich gesammelt haben, können Sie dem Labor ein Glas Urin zuführen. Hohe Temperaturen beeinflussen die Reproduktionsrate von Bakterien: Es ist wichtig, sich an diese Nuance zu erinnern.

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Werden im Urogenitalsystem Mikroorganismen nachgewiesen, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Die Auswahl der Medikamente wird von einem Urologen nach den Ergebnissen der Bakposeva-Urina durchgeführt. Der Arzt verschreibt Medikamente, deren Bestandteile die anfälligsten Bakterien sind.

Aufgaben der Therapie:

  • gefährliche Mikroorganismen zerstören;
  • Entzündung beseitigen;
  • Normalisieren der Ausscheidung von Urin;
  • den allgemeinen Zustand verbessern;
  • Komplikationen vermeiden.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Bakterien im Urin:

  • Antibiotika;
  • Nitrofurane;
  • Uroseptika;
  • Sulfonamide;
  • antipyretische Formulierungen;
  • Antispasmodika;
  • pflanzliche Antiseptika;
  • Schmerzmittel;
  • Diuretika

Allgemeine Empfehlungen:

  • richtige Ernährung;
  • obligatorische Verwendung von Flüssigkeit in den vom Arzt angegebenen Mengen;
  • Ablehnung von starkem Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken, würzigen Speisen, Gewürzen;
  • Bettruhe bei akuter Erkrankung;
  • moderate körperliche Aktivität während der Remission;
  • rechtzeitige Entfernung des Urins;
  • Aufnahme von Kräuterabkühlungen mit entzündungshemmender, diuretischer, antibakterieller Wirkung als Ergänzung zur Hauptbehandlung;
  • Hypothermie;
  • die Verwendung von Antiseptika bei der Pflege des Genitalbereichs. Eine Abkochung von Kamille, Ringelblume oder einer Kombination von Pflanzen ist nützlich;
  • Ablehnung schwerer körperlicher Arbeit;
  • Unterwäsche aus atmungsaktiven, hochwertigen Stoffen.

Mögliche Komplikationen

Die Ablehnung der Verwendung antibakterieller Zusammensetzungen und die unsachgemäße Behandlung der Bakteriurie führen häufig zu hartnäckigen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Der Komplex der negativen Symptome verschwindet nicht, während sich der Entzündungsprozess im Harntrakt entwickelt. Je schwerer die Form von Pyelitis, Nephritis, Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Pyelonephritis ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Gefährliche Auswirkungen der unbehandelten Bakteriurie:

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Um die Leistung der Frau alle 14 Tage zu kontrollieren, gibt man den Urin auf. Im letzten Trimester wird einmal in 7 Tagen ein Urintest durchgeführt. Bei angeborenen Pathologien des Harntraktes steht eine Frau unter ärztlicher Aufsicht. Bei solchen Patienten steigt das Risiko einer Blasen- und Nierenfunktionsstörung mit dem Druck der wachsenden Gebärmutter.

Das Auftreten von Bakterien im Urin ist ein gefährliches Signal. Jeder entzündliche Prozess ist eine Bedrohung für den Körper der schwangeren Frau und die Entwicklung des Fötus. Mikroben dringen oft mit unangemessener oder unregelmäßiger Dammhygiene in die Harnröhre und aus dem Rektum ein. Manchmal ist ungeschützter Sex die Ursache der Infektion.

Um die Bakteriurie zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine zweite Studie vorgeschrieben. Wenn sich Bakterien im Urin wirklich aktiv vermehren, wird die komplexe Therapie unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse des Baccosev-Urins durchgeführt. Es ist wichtig, ein ausreichend starkes Antibiotikum zu wählen, das den geringsten negativen Einfluss auf den Fötus hat.

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Bakteriurie bei Kindern

Die Hauptursachen für ein negatives Phänomen:

  • Unkenntnis der Hygiene;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen, schwache Immunität;
  • Eltern halten sich nicht an die Regeln für die Genitalien bei Babys;
  • Tragen von schmutziger Unterwäsche nach Entleerung der Blasen- und Stuhlgänge bei Kindern unter drei Jahren;
  • Später Ersatz von Windeln bei Säuglingen;
  • seltene Reisen für ein Kind in Not;
  • chronischer Entzündungsprozess im Körper.

Die Symptome von Bakterien im Urin eines Kindes ähneln den negativen Manifestationen bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist die Verantwortung für die Einhaltung der Hygienevorschriften der Eltern. Schulkinder und Jugendliche sollten wissen, wie sie ihre Genitalien sauber halten, um den Darm nicht vom Dickdarm zu tragen. Besonders aufmerksam sollten die Mädchen sein, die meistens an Bakteriurie leiden.

Diagnose- und Behandlungsmethoden sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Der Hauptunterschied ist die Auswahl von Medikamenten, einschließlich solcher mit antibakterieller Wirkung, wobei das Alter strikt berücksichtigt wird. Achten Sie darauf, das Kind gemäß den Regeln zu füttern, um Hygienemaßnahmen zu beachten, um Unterkühlung zu vermeiden.

Eltern sollten das Kind von engen Spezialisten untersuchen lassen, wenn der Verdacht besteht, dass Bakterien aus den kariösen Hohlräumen, dem Gehörgang mit chronischer Otitis, dem Nasopharynx bei Sinusitis, Pharyngitis und eitrigen Halsschmerzen eingedrungen sind. Es ist wichtig, das Immunsystem zu stärken, regelmäßig Vitamine und gesunde Kräutertees zu geben.

Video Die Sendung "Live gesund!" Über die Entschlüsselung der Urinanalyse, über die Ursachen des Auftretens von Bakterien im Urin und wie man Mikroorganismen loswird:

Asymptomatische Bakteriurie

Bakteriurie ist ein menschlicher Zustand, bei dem Mikroben in frisch freigesetztem Urin während der Untersuchung des Mikroskops nachgewiesen werden.

Bei einem völlig gesunden Menschen ist der Urin steril. Eine Infektion der Nieren oder der Harnwege führt jedoch zum Eindringen von Mikroben in die Blase, wo deren schnelle Fortpflanzung beobachtet wird.

Bakterien im Urin entstehen durch pathologische Prozesse, bei denen der Nierenfilter verletzt wird. Es gibt genaue Zahlen, mit denen Sie die Bakteriurie identifizieren können. Wenn die bakteriologische Identifikationsnummer von Bakterienkolonien nicht mehr als 105 in 1 ml beträgt, spricht man von kontaminiertem Urin. Wenn Sie die angegebene Menge überschreiten, sollten Sie bereits über Bakteriurie sprechen.

Bakteriurie

Das Eindringen von Bakterien in den Urin kann auf verschiedene Weise erfolgen. Sie können nach unten gelangen, dh von den Entzündungsherden in der Blase, den Nieren, den Drüsen der Harnröhre, der Prostata. Eine andere Art, wie Bakterien in den Urin gelangen, steigt auf. In diesem Fall erfolgt das Eindringen von Bakterien durch instrumentelle Eingriffe verschiedener Art (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Steinbrechen). Es ist auch ein lymphohematogener Weg des Eindringens von Mikroben möglich - vom Darm bis zu den Genitalorganen; hämatogen - aus den Infektionsherden.

Es ist üblich, zwischen einer echten Bakteriurie, bei der sich Mikroben im Harntrakt vermehren, und einer falschen Bakteriurie, bei der Mikroben aus dem Blut durch die Niere in den Urin gelangen, zu unterscheiden, aber sie vermehren sich nicht.

Mit Bakteriurie-Urin kann eine völlig andere Flora beobachtet werden - Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus usw. In der Regel ist die Manifestation einer Bakteriurie ein Zeichen einer Entzündung der Nieren oder eines bestimmten Teils des Harnsystems. Sehr häufig tritt Bakteriurie bei Menschen auf, die kürzlich eine Infektionskrankheit hatten. Bakteriurie wird auch bei Patienten festgestellt, die lange Zeit an persistierender Verstopfung leiden, sowie bei Menschen mit Darmkrankheiten, Analfissuren und Proktitis.

Bei anderen Infektionsherden im menschlichen Körper ist auch die Manifestation einer Bakteriurie möglich: Mikroben dringen in den Harnweg und in die Nieren hämatogen oder lymphogen ein.

Oft verläuft der Verlauf der Bakteriurie ähnlich wie bei Blasenentzündung und Pyelonephritis. Die Temperatur des Patienten steigt auf subfebrile Indikatoren an. Eine Person, bei der Bakteriurie diagnostiziert wurde, stellt fest, dass der Harndrang häufiger wird und der Urin trüb ist, manchmal auch Sediment. Trüger Urin wird aufgrund der großen Anzahl von Mikroben.

Häufig tritt Bakteriurie auch bei völlig gesunden Menschen auf, da sich in der Harnröhre immer Mikroflora befindet.

Diagnose der Bakteriurie

Bei der Diagnose dieses Zustands werden verschiedene Methoden verwendet. Dies ist der Griss-Nitrit-Test, der sogenannte TTH-Test (Triphenyltetrazoliumchlorid-Reduktionstest), ein Reduktionsglukosetest.

Bei der Diagnose unter Bedingungen von Polikliniken werden chemische Tests verwendet, mit denen Sie schnelle Ergebnisse erzielen können. Durch den Einsatz quantitativer bakteriologischer Methoden kann die Anzahl der Mikrobenkolonien ermittelt werden. So können Sie den genauen Grad der Bakteriurie ermitteln. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass auch falsch negative Ergebnisse solcher Tests möglich sind, die auf starken Alkoholkonsum, Uroseptika usw. zurückzuführen sind. Wenn positive Testergebnisse erzielt werden, besteht der nächste Schritt darin, die Art der Bakterien sowie ihre Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden und Antibiotika zu bestimmen.

Der Nachweis von Bakteriurie ist ein sehr wichtiger Punkt im Prozess der komplexen Diagnose von Erkrankungen des Harntrakts mit entzündlicher Natur. Schwere urologische Erkrankungen gehen in der Regel mit einer hohen Bakteriurie einher.

Asymptomatische Bakteriurie

Wenn im Urin des Patienten Bakterien nachgewiesen werden, manchmal in Kombination mit Leukozyten, die Person jedoch keine Beschwerden hat, tritt eine asymptomatische Bakteriurie auf. Eine asymptomatische Bakteriurie kann diagnostiziert werden, wenn die Anzahl der Bakterien im Urin, die der wahren Bakteriurie entspricht, in mindestens zwei Proben nachgewiesen wird. In diesem Fall fehlen die Symptome einer Infektion im Körper vollständig. Laut Statistik wird die asymptomatische Bakteriurie sowohl bei Schwangeren als auch bei Nichtschwangeren gleichermaßen definiert.

Asymptomatische Bakteriurie tritt meistens bei gesunden Frauen auf, und je älter die Frau ist, desto höher ist das Risiko für diese Erkrankung. Bei Männern manifestiert sich die asymptomatische Bakteriurie im Alter. In einigen Fällen wird dieser Zustand von Diabetes begleitet.

Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie

Eine Studie zur Identifizierung einer asymptomatischen Bakteriurie wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein hohes Risiko besteht, verschiedene Komplikationen zu entwickeln. In erster Linie handelt es sich dabei um schwangere Frauen, deren beste Zeit die sechzehnte Schwangerschaftswoche ist. Gegenstand der Studie sind auch Personen, die invasiven urologischen Eingriffen unterzogen wurden, Patienten mit Immundefekten, Fieber mit unklarer Genese. Es ist auch notwendig, Tests für Kinder mit klinischen Symptomen einer Harnwegsinfektion durchzuführen, die noch nicht sechs Jahre alt sind.

Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist nicht erforderlich für Personen, die an Diabetes leiden, Patienten mit einem dauerhaften Harnkatheter, ältere Menschen sowie Schulkinder, die keine organischen Veränderungen im Harntrakt haben. Um diesen Zustand zu behandeln, ist es zunächst wichtig, die Infektionsherde im Körper zu beseitigen, seine Reaktionskräfte zu erhöhen und Verstöße gegen den Harndurchgang zu beseitigen. In einigen Fällen wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung und eine Diät angezeigt.

Wenn der Patient bei asymptomatischer Bakteriurie keine Immunsuppression hat und keine strukturellen Veränderungen im Harntrakt auftreten, ist die Behandlung dieses Zustands nicht erforderlich. Darüber hinaus trägt die antimikrobielle Behandlung in bestimmten Situationen dazu bei, dass weniger virulente Pflanzen durch pathogenere Bakterien ersetzt werden.

Die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie ist für Mitglieder bestimmter Gruppen erforderlich. Dies sind Neugeborene, Vorschüler, Männer, die noch nicht sechzig Jahre alt sind (es ist wichtig, eine chronische Prostatitis auszuschließen). Frauen wird empfohlen, einmal ein antimikrobielles Mittel einzunehmen.

Falls erforderlich, sollte die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie sieben Tage lang antimikrobielle Arzneimittel einnehmen. Eine solche Behandlung ist für schwangere Frauen, Personen mit organischen Veränderungen der Harnwege, vor Operationen am Urogenitalsystem sowie nach deren Einführung erforderlich. Außerdem ist eine Therapie für Menschen mit einer einzelnen oder transplantierten Niere erforderlich. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die sich einer Blasenkatheterisierung unterzogen haben, wird durch eine einzelne Dosis Antibiotika durchgeführt.

In den meisten Fällen äußern Bakteriurie-Spezialisten eine günstige Prognose.

Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Bakteriurie bei schwangeren Frauen tritt nach verschiedenen Quellen in 4-9% der Fälle auf. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass das Auftreten einer asymptomatischen Bakteriurie das Risiko einer Infektion der Harnwege und die anschließende Entwicklung einer Pyelonephritis deutlich erhöht. Darüber hinaus können schwangere Frauen mit Bakteriurie eine Vergrößerung des Ureters Nephrolithiasis zeigen. Besonders häufig tritt dies im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das erhöhte Risiko, ein Baby mit zu geringem Gewicht zu bekommen, oder bei Schwangeren, die keine asymptomatische Bakteriurie heilen, zu einem vorzeitigen Beginn der Wehen. Mit dem richtigen Ansatz zur Behandlung der Bakteriurie während der Schwangerschaft können mögliche Komplikationen in den meisten Fällen vermieden werden.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung einer Bakteriurie bei schwangeren Frauen beitragen. Alle entstehen aufgrund der Wirkung des Hormons Progesteron auf den Muskeltonus der Harnleiter und auch aufgrund der mechanischen Wirkung des Uterus, die schnell wächst. Solche Faktoren sind die verlangsamte Durchlaufgeschwindigkeit des Urins, die aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit und des Tonus der Harnleiter ausgesetzt wird; Bildung von physiologischer Hydronephrose bei schwangeren Frauen; reduzierter Ton
Blase und reichlich vorhandener Restharn; Veränderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins, die letztendlich zum Wachstum von Bakterien beitragen.

Eine asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen kann bereits mit ersten Studien diagnostiziert werden, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden. Nur in 1% der Fälle tritt die Entwicklung einer Bakteriurie zu einem späteren Zeitpunkt auf. In der Forschung ist es wichtig zu beachten, dass die Manifestation der asymptomatischen Bakteriurie manchmal ein Zeichen einer bakteriellen Vaginose ist, die vor Beginn der Schwangerschaft nicht festgestellt wurde.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Behandlung dieses Zustands bei einer werdenden Mutter ist es wichtig zu berücksichtigen, dass das Arzneimittel für das Kind harmlos sein muss. Daher sind Fluorchinolone, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden, bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Bei der Behandlung von Bakteriurie während der Schwangerschaft wird Amoxicillin sowie Amoxicillin in Kombination mit Clavulanat verwendet. Diese Behandlung dauert sieben Tage.

Bei massiver Bakteriurie verschreibt der Arzt manchmal eine Behandlung mit Fosfomycin Trometamol, die nicht länger als einen Tag dauert. Eine solche Behandlung ist jedoch nur in solchen Situationen ratsam, in denen der Nutzen das mögliche Risiko für das Kind überwiegt.

In der Regel wird die Behandlung der Bakteriurie bei schwangeren Frauen jedoch nicht mit einer einzelnen Medikamentendosis durchgeführt, da eine solche Therapie im Allgemeinen nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Oft verschreibt der Arzt eine oder mehrere Wochen lang eine Behandlung mit Cephalosporinen, Nitrofuranen und Ampicillin.

Nach Beendigung der Therapie ist es sehr wichtig, regelmäßige Urintests durchzuführen, um einen Rückfall der Erkrankung zu vermeiden. Tritt bei einer schwangeren Frau erneut eine Bakteriurie auf, sollte die unterstützende Therapie bis zur Geburt verordnet werden. Nach der Lieferung wird diese Behandlung noch zwei Wochen fortgesetzt. Eine solche Behandlung wird unter Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie Uroseptika durchgeführt.

Schwangeren Frauen mit Bakteriurie wird empfohlen, zusätzlich zur medikamentösen Behandlung Maßnahmen zu ergreifen, um den Urinfluss zu verbessern und den pH-Wert des Urins zu senken. Um dies zu tun, können Sie in die allgemeine Ernährung einiger Lebensmittel einsteigen, zum Beispiel regelmäßig Preiselbeersaft trinken.

Prävention von asymptomatischer Bakteriurie

Für schwangere Frauen ist es sehr wichtig, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Manifestation einer Bakteriurie zu verhindern. Während eines Besuchs beim behandelnden Arzt muss die werdende Mutter regelmäßig Urin und Blut passieren, um klinische und biochemische Tests durchführen zu können. Auch notwendigerweise bakteriologische Tests des Urins durchgeführt. Bei Bedarf kann der Arzt einen Ultraschall der Nieren verschreiben. Manchmal ist es auch notwendig, sich einer Behandlung mit antimikrobiellen Medikamenten zu unterziehen, um das Risiko der Entwicklung einer eitrigen Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau sowie fetaler Hypotrophie und Frühgeburt des Kindes zu verringern. Beim ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik zur Vorbeugung wird die Frau sofort zur bakteriologischen Untersuchung des Urins geschickt.

Wenn alle vorbeugenden Maßnahmen beachtet wurden, verläuft die Geburt rechtzeitig und durch den Geburtskanal.

Wie kann man Bakterien im Urin loswerden?

Unter welchen Bedingungen treten Bakterien im menschlichen Urin auf?
Wenn keine entzündlichen Erkrankungen der Harnwege und der Harnwege auftreten, sollte der Urin normalerweise keine Bakterien, Leukozyten und pathologische Schleimeinschlüsse enthalten. Wenn diese Manifestationen auftreten, sind dies ziemlich ernste Symptome. Die Tatsache, dass er bestimmte Probleme hat, Mann. lernt in der Regel nach bestandener Urinanalyse. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Urin zwar steril sein muss, aber in den unteren Harnwegen (Harnröhre) natürliche Mikroflora eindringen kann (der Titer von Bakterien in der Urinanalyse mit Indikatoren bis zu 10 ^ 4 pro 1 ml ist die Norm). Auch die mangelnde hygienische Pflege des Genitalbereichs, die Sterilität des Behälters und die Lagerzeit des Analysematerials können die Testergebnisse beeinflussen. Wenn eine ausreichend große Anzahl von Bakterien im Urin gefunden wird, aber keine anderen Anzeichen einer Infektion oder Entzündung im Harnsystem vorhanden sind, wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen, um die Diagnose zu klären. Wenn eine wiederholte Analyse die Krankheit bestätigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Urologe wird die notwendige Forschung durchführen, die Art der Bakterien bestimmen und eine bestimmte Antibiotika-Therapie verschreiben.

Anzeichen einer Entzündung des Harnsystems

Wege des Eindringens von Bakterien in das Harnsystem

Vorbeugung gegen Bakteriurie

Um das Auftreten von entzündlichen Prozessen des Harnsystems und folglich des Auftretens von Bakterien im Urin zu verhindern, müssen eine Reihe von Maßnahmen beachtet werden, mit denen Sie Ihre Gesundheit kontrollieren können.
Befolgen Sie sorgfältig die allgemeine Hygiene, Intimhygiene und Unterwäsche. Unterwäsche sollte getrennt von anderen, stärker verschmutzten Kleidern gewaschen werden. Erlauben Sie keine ungeschützten Sexualakte, wenn Sie Ihrem Partner nicht bei sexuell übertragbaren Krankheiten (sexuell übertragbaren Krankheiten) vertrauen. Viele der Genitalinfektionen betreffen die Harnwege (Gonococcus, Pilzinfektionen). Seien Sie vorsichtig beim Besuch der Gemeinschaftsbereiche (Bäder, Saunen, Schwimmbäder)
Beobachten Sie den allgemeinen Gesundheitszustand, bestehen Sie rechtzeitig geplante medizinische Untersuchungen und führen Sie die erforderlichen Tests durch. Wenn Sie Warnsymptome feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wie die Ärzte selbst sagen, ist es leichter zu verhindern als zu behandeln.

Krankheiten, die durch das Auftreten einer Bakterienflora im Urin gekennzeichnet sind

Bakteriurie während der Schwangerschaft und Kindheit

Die häufigste Ursache für Bakteriurie bei Schwangeren ist eine erhöhte Belastung der Nieren. Immerhin müssen sie jetzt für zwei arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine hormonelle Anpassung. Aufgrund des Drucks des vergrößerten Uterus auf die Blase kommt es auch zu einer Stauung, die wiederum die Entwicklung einer pathogenen Bakterienflora begünstigt. Der gleiche Druck tritt in den Nieren auf und ist somit mit der Ausscheidung von Toxinen überlastet. Aber jetzt ist die Urinanalyse gemacht, die Diagnose gestellt worden und die unmittelbare Frage ist, wie sie zu behandeln ist. Viele schwangere Frauen sind grundsätzlich gegen Antibiotika, da sie das ungeborene Kind schädigen können. Wenn es um leicht entfernbare äußere Bedingungen geht, können Sie natürlich auf Antibiotika verzichten. Es reicht aus, topisch angewendete antiseptische Lösungen zu verwenden. Wenn jedoch ein schwerwiegender Zustand vorliegt, beispielsweise ein schwerer Nierenschaden, ist eine Antibiotika-Therapie im Hinblick auf die Vitalfunktionen erforderlich. Auch unbehandelte urogenitale Erkrankungen können eine Fehlgeburt auslösen.


Warum weint er?

Die Symptome und Manifestationen einer Bakteriurie in der Kindheit sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass jüngere Kinder sowie Kleinkinder nicht in der Lage sind, Sie über die schmerzhaften Empfindungen zu informieren, mit denen die schwerwiegendsten Krankheiten in Verbindung gebracht werden können. Überwachen Sie daher sorgfältig die Gesundheit Ihres Babys, seine Hygiene und Ernährung. Führen Sie eine umfassende Untersuchung des Kindes durch, um solche Krankheiten wie angeborene Defekte der Nieren, Blase, Harnleiter, Pathologie der Hodenstruktur und Leistenbruch (bei Jungen) vom Verdacht auszuschließen. Bei Auftreten von störenden Symptomen sofort an den Arzt wenden!
Symptome, auf die zu achten ist:

  • Nach dem Wasserlassen schreit das Baby laut auf
  • Das Kind sucht ständig die Genitalien zu berühren
  • Bei normaler Flüssigkeitsaufnahme pisst das Kind weniger als gewöhnlich
  • Urin wird oft in kleinen Portionen ausgeschieden.
  • Sichtbare Rötung, Entzündung der Vulva
  • Durchfall, Schüttelfrost, Erbrechen, unruhiges Verhalten, Fieber mit geringer Harnausscheidung

Medikamentöse Behandlung von Bakteriurie

In der Regel verschreiben Nephrologen und Urologen antimikrobielle und antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Bei unkomplizierten Infektionsarten werden Medikamente wie Furazolidon, Nitrofurantoin und Furazidin verwendet.
Bei schweren bakteriellen Infektionen sind Mittel wie Sulfonamide angezeigt. Dazu gehören solche wirksamen Arzneimittel wie: Sulfalen, Biseptol, Streptocid, Sulfapyridazin, Norsulfazol, Sulfadimethoxin.
Nach der Verwendung von antibakteriellen Wirkstoffen und Sulfonamiden ist eine Wiederherstellung der natürlichen Darmbakterienflora erforderlich. Nach Abschluss der Behandlung mit Sulfonamiden müssen daher Präparate mit Präbiotika, Lakto- und Bifidobakterien verabreicht werden.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Bakteriurie

Methoden der traditionellen Medizin können nur als Erhaltungstherapie verwendet werden, da sie für die vollständige Behandlung nicht die richtige antibakterielle Wirkung gegen pathogene Mikroflora haben. In der Regel wird empfohlen, Abkochungen von Kamille, Birkenknospen, Infusion von Wacholderrinde, Bärentraube, Petersilienblattsaft zu trinken. Neben diesen Medikamenten werden in der Apotheke vorgefertigte Kräuterpräparate angeboten, die die Wirkung von Antibiotika erhöhen. Entzündung lindern, die Symptome der Bakteriurie reduzieren. Zu diesen Tools gehören. zum Beispiel Nephrofit.

Bakterien finden sich im Urin, was bedeutet das?

Bei einem gesunden Menschen sollte die Analyse von Harnbakterien nicht erfolgen. Wenn sie bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins nachgewiesen werden, spricht man von einer Bakteriurie, die vom Facharzt - dem Urologen - behandelt werden muss.

In der Urinkultur ist Escherichia coli am häufigsten. Bakteriurie im Urin bestimmt wird, nur dann, wenn die Organe des Harnwege (Niere, Blase, Harnleiter) infiziert sind, und das Immunsystem ist nicht in der Lage mit den schlechten Bakterien fertig zu werden.

Warum werden Bakterien in der allgemeinen Analyse von Urin beim Menschen gefunden und was dies bedeutet, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Erreger in die Harnwege gelangt:

  1. Aufsteigend - infektiösen Erreger dringt in den Harnwegen über die Harnröhre. Diese Option ist eher typisch für eine Infektion bei Frauen aufgrund anatomischer Merkmale (kurz und breit Harnröhre). Darüber hinaus ist der Mechanismus, der das Eindringen von Bakterien im Urin sehr wahrscheinlich mit solchen Werkzeugen, wie die Manipulation der Blasenkatheterisierung, ureteroscopy, Zystoskopie, Sondieren der Harnröhre, transurethralen Operation.
  2. Absteigend - mit infektiösen Nierenläsionen.
  3. Lymphogene Infektionen treten durch die Lymphbahnen von Infektionsherden in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems auf.
  4. Hämatogen - der Erreger wird mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden in den Harnweg eingeführt.

In der Regel wird bei pathologischen Veränderungen des Harnsystems neben Bakterien ein Anstieg der Konzentration anderer Entzündungsindikatoren - Leukozyten und Schleim - festgestellt.

Bakteriurieformen

  • Echte bacteriuria - ein Bakterium, das nicht nur in den Harntrakt fallen, aber auch dort brüten, was zu schweren Entzündungen.
  • Falsch bacteriuria - Bakterien gelangen in die Blase, Harnwege, aber zu verbreiten und vermehren sich keine Zeit haben, aufgrund der Tatsache, dass eine Person ist entweder eine aktive Immunität, sie alle Antibiotika-Therapie zur Behandlung von entzündlichen Krankheit nimmt.
  • Versteckte bacteriuria oft durch Routine klinische Untersuchung von Menschen bestimmt, die über keine Sorgen sind entweder die Blase oder den Nieren oder für ungültig erklären. Sehr oft im Sinne ergab es asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren vor.
  • Die Tatsache, dass der Patient eine asymptomatische Bakteriurie hat, wurde nach einer positiven zweistufigen Studie von Urin festgestellt. Die Sammlung des Materials sollte in Abständen von einem Tag erfolgen, und der bakterielle Indikator sollte zweimal innerhalb der Grenzen von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Wenn große Mengen von Bakterien im Urin gefunden werden, spricht man von Bakteriurie. Dies ist ein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Harnsystem. Bevor Sie jedoch Schritte unternehmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Analyse korrekt übermittelt wurde. Möglicherweise haben Sie ein nicht steriles Gefäß verwendet, und eine wiederholte Diagnose zeigt an, dass alle Indikatoren normal sind. Manchmal ist es notwendig, die Analysen zwei bis drei Mal zu wiederholen.

Welche Krankheiten können sich im Anfangsstadium nur durch Änderung des oben genannten Indikators manifestieren?

  1. Urethritis Wenn bedingt pathogene Mikroorganismen, die in dem Harn-Kanal sind beginnen, aktiv (aus verschiedenen Gründen) zu vermehren, gibt es eine Entzündung der Harnröhre.
  2. Pyelonephritis Die zweithäufigste Ursache für Bakterien im Urin. Entzündungen der Nieren können auch primär oder sekundär sein.
  3. Blasenentzündung Eine der zwei wahrscheinlichsten Pathologien, begleitet von einer erhöhten Freisetzung von Mikroorganismen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss bestimmt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung auszuwählen. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Studie wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt, die in 1 ml der Testflüssigkeit enthalten sind. Wenn Indikatoren erhalten werden, die unter 1000 KBE / ml liegen, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Mikroorganismen zwischen 1000 und 100 000 KBE / ml liegt, kann diese Analyse Zweifel aufwerfen, wenn ein Urintransfer erforderlich ist.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen 100.000 KBE / ml übersteigt oder übersteigt, können wir über den Zusammenhang von Entzündungen mit der Infektion sprechen. Es ist notwendig, eine obligatorische Behandlung durchzuführen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin

Leukozyten und pathogene Bakterien im Urin weisen auf die mögliche Entwicklung solcher Erkrankungen hin:

Epithelzellen sind manchmal im Assay-Material vorhanden, jedoch in minimalen Mengen.

Schleim und Bakterien im Urin

Wenn der Urin Schleim und Bakterien in einer Konzentration oberhalb der Norm aufweist, sind die Gründe in der Regel folgende:

Auch Mikroben, Epithel und Leukozyten werden oft durch unsachgemäße Ansammlung biologischer Flüssigkeit nachgewiesen. Es ist notwendig, die äußeren Genitalien unmittelbar vor dem Wasserlassen zu waschen, und es ist besser, einen Behälter für den Urintransport in einer vollständig sterilen Apotheke zu kaufen.

Escherichia coli

Diese Art von Bakterien lebt in den unteren Teilen des Verdauungssystems. Hierbei handelt es sich um gramnegative Bakterien, die bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn sie die Genitalien erreichen, vermehren sie sich in der Harnröhre und erreichen dann die Blase.

Die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt sehr schnell in einem der Harnwege. Mit der Entwicklung dieser Bakterien in den Nieren tritt eine Pyelonephritis auf, bei der Harnröhre - Urethritis, bei der Blasenentzündung. Escherichia coli tritt am häufigsten bei Harnwegsinfektionen auf.

Enterococcus faecalis

Als nächstes wird nach dem Auftreten von E. coli ist Enterococcus faecalis. Als eine gram-positiven Bakterien, ist es normalerweise im Magen-Darm-Trakt von gesunden Menschen, die an der Verdauung nehmen. Das Eintreten in den Harntrakt erfolgt durch den Stuhlgang. Danach tritt das unkontrollierte Wachstum dieses Bakteriums auf. Es ist auch möglich, eine Infektion des Blutes, und die Wundfläche taza.Infektsiya, die durch Enterococcus faecalis ist schwierig zu behandeln. Dieses Bakterium ist gegen die meisten Antibiotika sehr resistent.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe für ihr Aussehen, denn dies ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau. Wenn der Urin stagniert und sich Bakterien entwickeln, entstehen unterschiedliche Bedingungen. Auch während der Schwangerschaft wächst der Uterus ständig, was die Nieren unter Druck setzt und verhindert, dass sie voll arbeiten.

Ursache der Bakteriurie ist häufig eine hormonelle Veränderung. Es ist notwendig, die physiologischen Eigenschaften des Urogenitalsystems von schwangeren Frauen zu berücksichtigen, die Harnröhre in der Nähe des Rektums befinden, und die Harnröhre ist zu kurz. Außerdem kann sich die Blase in der Nähe des Rektums befinden.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft beeinflussen. Bakteriurie tritt bei Karies oder aufgrund einer verminderten Immunität auf. Frauen mit Diabetes können auch Bakterien im Urin haben.

Schwangere, die ein gestörtes Sexualleben führen, das heißt, häufig Sexualpartner wechseln, sind besonders gefährdet, Bakterien zu bekommen. Dieselben Gefahren lauern Frauen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht richtig einhalten. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis und Pyelonephritis, haben eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft.

Bakterien im Urin eines Kindes

Abhängig von der Anzahl der im Urin des Babys nachgewiesenen Bakterien können folgende Krankheiten auftreten:

  1. Für Cystitis und Urethritis oft durch dizuricheskie Störungen (Verzögerung oder Harninkontinenz, häufiges Urinieren in der Nacht, in kleinen Portionen des Urinieren), dadurch gekennzeichnet, Schmerzen und Brennen beim Urinieren, Schwäche, Lethargie, Fieber bis 37-38 Grad, abstrahlenden Abdominalschmerzen zum Perineum und / oder unterer Rücken.
  2. Pyelonephritis, bei der Lenden- und Bauchschmerzen, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen auftreten. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit der Krankheit gibt es eine vollständige Ablehnung der Nahrungsaufnahme und allgemeine Angstzustände.
  3. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Dieses Phänomen ist gutartig und bedarf keiner Behandlung, da das Nierengewebe nicht geschädigt wird.
  4. Die Bakterien im Urin des Kindes kann in infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, die auf dem Hintergrund der angeborenen Fehlbildungen der Nieren, der Harnleiter und Blase sowie der Sexualsphäre (vas deferens, Hoden) oder komplexen angeborenen inguinal-skrotale Hernien entwickeln gefunden werden.

Dementsprechend erfolgt die Behandlung von Bakterien im Urin eines Kindes auf der Grundlage von Daten aus einer Untersuchung der Analyse und Verschreibungen eines Arztes, jeweils einzeln. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, dh die Krankheit, durch die die Bakterien in den Urin gelangen können.

Symptome

Normalerweise geht die Bakteriurie mit klinischen Symptomen einher, in einigen Fällen ist dieses Phänomen jedoch asymptomatisch.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Bakteriurie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Vulva, begleitet von Juckreiz;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Urin hat einen scharfen, unangenehmen Geruch, es kann eine Beimischung von Blut oder Schleim auftreten;
  • Die Farbe des Urins ist sehr trüb oder hat einen weißlichen Farbton.

Wenn die Infektion der Blase oder Harnröhre wirkt, wird die Körpertemperatur nicht steigen, aber die Ausbreitung der Infektion auf die Nieren, möglicherweise Fieber, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen.

Wie behandelt man Bakterien im Urin?

Zunächst ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die Art und Ursache der Bakteriurie festzustellen. Experimentell zeigte sich auch die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Antibiotikum.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Nidus der Krankheit zu beseitigen und den Wasserlassen zu verbessern. Antibiotika, Nitrofurane und Sulfopharmaka werden normalerweise verschrieben.

Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, muss die persönliche Hygiene strikt beachtet werden. Wenn Sie etwas vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Testen ist nicht nur eine Laune von Ärzten, sondern auch ein Mittel, um Sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Wenn während der Untersuchung fragliche Mikroorganismen gefunden wurden, wiederholen Sie die Analyse.