Bewiesen durch das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes

Unfruchtbarkeit

Bakteriurie - Der Nachweis von Bakterien im Urin eines Kindes tritt am häufigsten auf, wenn pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Escherichia coli, Streptococcus, Pseudomonas bacilli) oder bedingt pathogene Mikroflora (Proteus, Klebsiella) in den Nieren und der Blase auftreten.

Dieses Symptom ist charakteristisch für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis). Bei solchen Pathologien dringen Bakterien durch den Verlauf der Entzündung, die Vermehrung von Mikroorganismen und deren anschließenden Nachweis im Urin eines Babys absteigend in den Urin ein.

Ein anderer Infektionsweg (aufsteigende) pathogene Mikroorganismen befällt das Harnsystem:

  • bei medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Instrumenten (Blasenkatheterisierung, Urin- und Blutprobenahme) - Kontaktweg;
  • bei eitrigen Infektionsprozessen der Genitalsphäre (Vulvitis, Vulvovaginitis, Entzündung der Gebärmutter und der Eierstöcke), Erkrankungen des Verdauungssystems, häufiger des Rektums (Hämorrhoiden, Proktitis) - hämatogener Weg;
  • bei einigen Infektionskrankheiten (Typhus, Leptospirose, Paratyphus) - lymphogene Infektion;
  • bei Nichteinhaltung der hygienischen Normen bei Mädchen.

Einer der Gründe für das Erkennen von Bakterien im Urin eines Kindes kann auch beim unregelmäßigen Wasserlassen auftreten. Das Baby vergisst das Wasserlassen, flirtet mit Stress (Beginn des Kindergartens oder anderer Regimemaßnahmen, unbequemer Topf) aufgrund anhaltender Krämpfe, Einnahme bestimmter Medikamente, Verringerung des Trinkens.

Arten der Bakteriurie und mögliche Ursachen für das Eindringen von Bakterien in den Urin des Babys

Bakterien werden nur bei der Untersuchung von frisch gewonnenem Urin mit einem Indikator von mehr als 105 Einheiten in 1 Milliliter bestimmt.

Es gibt drei Arten von Bakteriurie: wahr, falsch und asymptomatisch.

Echte Bakteriurie wird in Gegenwart von pathogenen Mikroorganismen im Urin festgestellt, wenn diese in die Organe des Harnsystems (Nieren, Blase, Harnweg) gelangen und sich direkt vermehren: Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis.

Prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung von durch Bakteriurie komplizierten Krankheiten beitragen, sind:

  • Harnstauung infolge länger anhaltender Krämpfe oder jegliches Abflusshindernis: Stein, Salz, Sand;
  • Urin in die Nieren oder Harnleiter (Reflux) zurückführen;
  • andauernde Abnahme der Immunität;
  • häufige Hypothermie, Stress;
  • Begleiterkrankungen bei einem Kind: Diabetes mellitus, Autoimmunkrankheiten, multiple Herde einer eitrigen Infektion.

Eine falsche Bakteriurie tritt auf, wenn Mikroben in die Harnwege gelangen, jedoch ohne nachfolgende Reproduktion mit guter Immunität Antibiotika einnehmen.

Diese Arten von Bakteriurie sind durch Symptome von Krankheiten gekennzeichnet, die das Auftreten von Infektionserregern im Urin verursachen.

  1. Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens) äußert sich in Schwäche, Schüttelfrost, Fieber bis zu 38 bis 39 Grad), Schmerzen in der Lendengegend und der Müdigkeit des Babys. Bei Säuglingen äußert sich die Krankheit in Angstzuständen, anhaltendem Appetitlosigkeit, Regurgitation (Erbrechen), Fieber ohne Symptome einer Virusinfektion (laufende Nase, Husten). Lesen Sie mehr über Pyelonephritis →
  2. Für Cystitis und Urethritis oft durch dizuricheskie Störungen (Verzögerung oder Harninkontinenz, häufiges Urinieren in der Nacht, in kleinen Portionen des Urinieren), dadurch gekennzeichnet, Schmerzen und Brennen beim Urinieren, Schwäche, Lethargie, Fieber bis 37-38 Grad, abstrahlenden Abdominalschmerzen zum Perineum und / oder unterer Rücken.
  3. Die Bakterien im Urin des Kindes kann in infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, die auf dem Hintergrund der angeborenen Fehlbildungen der Nieren, der Harnleiter und Blase sowie der Sexualsphäre (vas deferens, Hoden) oder komplexen angeborenen inguinal-skrotale Hernien entwickeln gefunden werden. Die rechtzeitige Diagnose angeborener Anomalien des Urogenitalsystems ist ein wichtiger Faktor, um die Entwicklung schwerer infektiöser und entzündlicher Erkrankungen zu verhindern, die bei Bakteriurie auftreten.

Alle Erkrankungen mit Bakteriurie sind durch Farb- und Geruchveränderungen (Trübung, Sediment), unangenehmer Geruch, mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre gekennzeichnet.

Asymptomatische oder asymptomatische Bakteriurie (latent) ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin eines Kindes, jedoch ohne die klinischen Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung. Am häufigsten äußert sich dieses Symptom bei der klinischen Untersuchung oder bei der Untersuchung eines Kindes oder bei der Diagnose der Pathologie anderer Organe und Systeme.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Um den Erreger des Infektionsprozesses zu bestimmen, müssen Sie den Urin zur Analyse ordnungsgemäß sammeln:

  1. Der Urin wird in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt, bei Bedarf wird der Urin mit einem sterilen Katheter entnommen.
  2. Vor dem Sammeln von Urin sollten die Genitalien des Kindes mit warmem, fließendem Wasser gewaschen werden.
  3. Zur Analyse wird die durchschnittliche Portion Morgenharn genommen: Das Baby uriniert in den Topf, dann in den Behälter und die letzte Portion wieder in den Topf.
  4. Der Urin muss so schnell wie möglich im Labor abgegeben werden. Die Analyse sollte innerhalb einer halben Stunde nach der Abgabe erfolgen.
  5. Vor der Analyse ist es nicht ratsam, Medikamente einzunehmen, insbesondere antibakterielle Medikamente und Kortikosteroide.

Bakteriurie-Behandlung

Bei der Diagnose entzündlicher Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Harnröhre oder Harnblase ist eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung erforderlich, die von einem Spezialisten ausgewählt werden sollte: Nephrologe oder Urologe, mit Korrekturtherapie, mit umfassender Untersuchung und Beratung enger Fachärzte (wenn Begleiterkrankungen auftreten).

Die Therapie dieses Symptoms hängt von der Ursache, den klinischen Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Schweregrad und dem Erreger der Infektion ab.

Im Falle einer leichten Erkrankung mit latenter Bakteriurie wird die Behandlung in Form von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, weichen Diuretika (pflanzliche Heilmittel - Canephron, Cystone, Urolesan), Antihistaminika, pflanzlichen Adaptogenen - vorgeschrieben.

Bei mittelschweren und schweren Erkrankungen wird die Behandlung in einer Fachklinik und unter dynamischer Aufsicht des behandelnden Arztes unter Kontrolle der Laborparameter von Blut und Urin durchgeführt.

Was sollen Eltern tun und was nicht?

Wenn Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, muss zunächst die Ursache der Bakteriurie ermittelt werden, die in den meisten Fällen nur ein Symptom für infektiös-entzündliche Erkrankungen der Nieren, der Harnröhre und der Blase ist.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Mikroorganismus, den Sie benötigen, um den Urin in einem sterilen Behälter ordnungsgemäß zu sammeln und innerhalb einer halben Stunde nach dem Wasserlassen (frischer Urin) analysieren muss.

Sie können sich nicht selbst behandeln - die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika und Hormonarzneimitteln, kann zu einer Veränderung der Urinindikatoren führen.

Eltern müssen bedenken, dass das Vorhandensein von pathogener Mikroflora im Urin eines Kindes als Indikator für die Entwicklung von eitrig-entzündlichen Erkrankungen angesehen wird. Daher können keine thermischen Verfahren (Bäder, Kompressen) angewendet werden. Sie verursachen das Fortschreiten von eitrigen Erkrankungen und deren komplizierten Verlauf (Pyelitis, bakterielle Sepsis).

In 25–30% der Fälle entwickelt sich die Bakteriurie aus verschiedenen Gründen mit langfristiger Harnverhaltung. Daher sollten die Eltern die Häufigkeit der Harnwege des Babys überwachen und alle prädisponierenden Faktoren beseitigen, die zur Entwicklung dysurischer Störungen beitragen (Stress, Normalisierung des Trinkverhaltens und Ernährung), um die Entwicklung dysmetabolischer Störungen zu verhindern und Salzablagerungen).

Als wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Bakteriurie bei Mädchen gilt auch eine Aufwärtsinfektion, wenn die Körperhygiene nicht befolgt wird, was mit den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Harnröhre und ihrer relativen Position zu den Genitalien und dem Rektum zusammenhängt.

Die Beseitigung dieser Faktoren führt zu einer vollständigen Heilung und Beseitigung der Bakteriurie ohne medizinische Behandlung (bei Fehlen diagnostischer Anzeichen für Infektions- und Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems nach einer umfassenden und umfassenden Untersuchung des Kindes).

Das Auftreten von Bakterien im Urin eines Kindes wird als ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für schwere Erkrankungen angesehen. Wenn Krankheitserreger des Infektionsprozesses erkannt werden, müssen zusätzliche instrumentelle Untersuchungen durchgeführt und alle Ernennungen des Spezialisten vollständig beachtet werden. Außerdem müssen die Faktoren, die die pathogene Mikroflora und das Fortschreiten des entzündlich-entzündlichen Prozesses ausschließen, beseitigt werden.

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Bakterien im Urin eines Kindes

In der Welt gibt es eine Vielzahl von Techniken zur Überprüfung der Gesundheit einer Person. Eine der einfachsten und am besten zugänglichen Methoden ist eine allgemeine Urinanalyse. Bei Kindern sind viele Krankheiten asymptomatisch oder mit leichten Symptomen. Um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen, ist es daher notwendig, die Gesundheit des Säuglings zu überwachen. Dies kann durch regelmäßige Kontrolle des Urins erfolgen. Diese einfache Analyse ermöglicht es Ihnen, Bakterien im Urin eines Kindes, in der Regel die Marker des Entzündungsprozesses des Körpers, schnell zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

Die Rate der Bakterien im Urin

Der Urin in den Nieren und Harnleitern eines gesunden Babys ist steril. Es gibt jedoch immer eine Reihe von Bakterien im Körper. Dieses ständige Vorhandensein von Mikroben gibt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung während Stress, Hypothermie und verminderter Immunität an. Es ist zu beachten, dass bei Kleinkindern (bis etwa sechs Jahre) Mikroben im Urin selten nachgewiesen werden und häufig ein Symptom der Erkrankung sind.

In der Urinanalyse gefundene erhöhte Mikrobenmengen werden als Bakteriurie oder Bacillurie bezeichnet. Die Gesamtzahl der gefundenen Bakterien hängt von der Auffangmethode, dem Transport und den Lagerbedingungen ab. 104 X 1 CFU / ml gilt als Norm, eine solche Anzahl von identifizierten Mikroorganismen bedeutet, dass im Körper keine Entzündung vorliegt. Mikroben in einer Menge von 105 × 1 KBE / ml und darüber weisen auf den Entzündungsprozess und die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Die genaue Anzahl der Mikroorganismen, ihre Art und Art der Entwicklung werden mit einem üblichen Urintest bestimmt. Basierend auf den Diagnoseergebnissen ist die Decodierung die endgültige Diagnose. Für Kinder sind die charakteristischen Pathologien des Harnsystems Pyelonephritis (entzündliche Nierenerkrankung), Zystitis (Blasenentzündung) und Urethritis.

Ursachen von Bakterien

Viele Eltern fangen an darüber nachzudenken, warum das Kind in den Urinmikroben auftritt.

Die Ursachen für das Auftreten einer schädlichen Flora im Urin bei Säuglingen - unzureichende oder unsachgemäße persönliche Hygiene (dies ist besonders für Mädchen wichtig), Unterkühlung, Baden in unreinem Wasser und alle Faktoren, die das Immunsystem des Babys beeinträchtigen.

Wege der Infektion

Mikroben verwenden verschiedene Wege für die Einführung in das Harnsystem:

  • Aufsteigender Pfad - tritt auf, wenn der Erreger durch die Harnröhre in das Harnsystem gelangt. Diese Infektionsmethode ist aufgrund ihrer physiologischen Struktur bei Mädchen häufiger.
  • Abwärtsmodus. Bösartige Erreger "steigen" aus der entzündeten Harnblase und dem infizierten Nierengewebe in den Urin ab.
  • Lymphogene Mikroben breiten sich durch die Lymphbahnen aus. Aus einem nahe gelegenen infizierten Organ (z. B. aus dem Darm mit Verstopfung) können Bakterien in die Nieren und dann in den Urin gelangen.
  • Hämatogener Weg. Mikroben dringen zusammen mit dem Blutstrom in das Harnsystem ein. Hier wachsen ihre Kolonien schnell und Entzündungen entwickeln sich.

Arten von Bakteriurie

Echte und falsche Bakteriurie

Je nachdem, wie sich Krankheitserreger verhalten, unterscheidet der Arzt zwischen wahrer und falscher Bakteriurie.

Bei einer echten Bakteriurie vermehren sich mikrobielle Kolonien im Urin des Babys aktiv und verursachen schwere Entzündungen. Anzeichen für eine sich entwickelnde Bakteriurie sind die folgenden Symptome: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, häufiges Wasserlassen oder umgekehrt Harninkontinenz, Rötung der Genitalorgane, scharfer ekeliger Uringeruch. Bei Säuglingen ist es ziemlich schwierig, die Symptome der Krankheit zu erkennen. Die Warnsignale sind Launen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, erhöhte Körpertemperatur bei Säuglingen. Wenn es keine Anzeichen gibt, aber pathogene Mikroorganismen entdeckt werden, wird eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert.
Bei falscher Bakteriurie steigt die Anzahl der Keime im Urin nicht an, da der Säugling eine starke Immunität hat oder das Kind aufgrund der Therapie der Grunderkrankung bereits Antibiotika einnimmt.

Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern

Bei einer Routineuntersuchung in einem Urintest bei einem Baby können pathogene Organismen ganz zufällig identifiziert werden. Eine solche Diagnose ist für die Behandlung verschärfter chronischer Erkrankungen von großer Bedeutung. Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern kann durch eine träge Nieren- und Blasenkrankheit verursacht werden. Für ein Baby und ein Neugeborenes sind urologische Untersuchungen besonders wichtig, da sie möglicherweise das einzige Symptom sind, das auf eine Infektion schließen lässt.

Arten von Bakterien

Das Spektrum der pathogenen Mikroflora, das eine Infektion bei Kindern verursacht, hängt von Alter, Geschlecht, Immunität und Infektionsbedingungen ab. Die Identifizierung von Mikroorganismen im Urin ermöglicht die Analyse der Bakterienkultur. Eine der folgenden mikrobiellen Arten wird am häufigsten gefunden: Escherichia coli, Enterococcus faecalis, Klebsiella, Lactobacillus.

Diese Erreger kommen normalerweise im Körper vor. Beim Eintritt in den Harnweg beginnen sich die Mikroben intensiv zu entwickeln, was zum Auftreten der Krankheit führt und eine angemessene Therapie erfordert.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Um den Urin richtig zu sammeln, sollten Sie sauberes und trockenes Geschirr oder einen speziellen Behälter verwenden. Damit die Studie zuverlässig ist, müssen Hygienemaßnahmen gründlich durchgeführt und die Genitalien des Kindes gründlich gewaschen werden. Für die Untersuchung ist es besser, den Morgenurin möglichst seinen durchschnittlichen Anteil zu sammeln. Verwenden Sie für Säuglinge und Neugeborene spezielle Urinale. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Urin so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Nach 1,5 bis 2 Stunden beginnen sich die schädlichen Bakterien im Urin zu vermehren, was die Ergebnisse der Analyse verfälscht.

Diagnose der Bakteriurie

Je nach Zweck der Analyse werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet:

  • Express-Methode (TTX-Test, Gryser-Test, Glukose-Reduktionstest) - Diese Methoden benötigen wenig Zeit, ihre Ergebnisse sind jedoch nicht ausreichend aussagekräftig. Wird zum anfänglichen Nachweis von Mikroorganismen verwendet.
  • bakterielle Urinkultur. Dies ist eine sehr genaue Methode, die Zeit benötigt, um die Ergebnisse zu verarbeiten.

Erstens werden einfache Diagnosemethoden verwendet, während genaue und komplexe Methoden verwendet werden, wenn die Diagnose geklärt und eine Behandlungsstrategie ausgewählt werden muss. Bei der Identifizierung der Bakteriurie wird daher empfohlen, die Analyse mehrmals zu wiederholen.

Bei einem positiven Bakteriurietest müssen Kinder das Urogenitalsystem einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Sie können auch eine röntgendichte Untersuchung des Harntrakts, die Nieren-Szintigraphie oder die Endoskopie durchführen.

Bakteriurie-Behandlung

Traditionelle Behandlungen

Basierend auf der einzigen Studie, in der die pathogene Flora gefunden wurde, wird keine Diagnose einer Bakteriurie gestellt. Wurden bei der Reanalyse Mikroorganismen identifiziert, muss eine Analyse auf bakteriologische Impfung durchgeführt werden. Buck Seeding ist notwendig, um schädliche Krankheitserreger zu erkennen und zu identifizieren sowie um ihre Anfälligkeit für das Antibiotikum, den Grad der Bakteriurie, zu ermitteln.

Die Dekodierungsanalyse sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Auf dieser Grundlage wählt der Arzt Behandlungen aus und verschreibt antibakterielle Medikamente. Antibiotika werden je nach Alter, körperlicher Verfassung und Bakteriurie des Patienten verschrieben.

Nach einer kurzen Behandlung wird es für das Kind oft einfacher, Bakterien im Urin werden möglicherweise nicht erkannt. Um sich nicht die Frage zu stellen: „Warum befinden sich Bakterien im Urin des Kindes?“, Ist es wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, sondern bis zum Ende durchzugehen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die verbleibenden einzelnen Bakterien gegen das verordnete Antibiotikum resistent, was die vollständige Heilung des Kindes erschwert. Die Therapie von Erkrankungen des Harnsystems ist ein langer Prozess, ein paar Tage reichen nicht aus.

Für die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie kann es ausreichend sein, das rechtzeitige Wasserlassen des Kindes zu überwachen, Verstopfung zu beseitigen und die Hygienemaßnahmen (insbesondere bei Mädchen) rechtzeitig und rechtzeitig durchzuführen.

Zusätzliche Behandlungen

Kräutermedizin

Ein gutes Mittel zur Bekämpfung der Bakteriurie ist die Phytotherapie. Zu diesem Zweck nehmen Sie Bouillon einer Blattlingbeere, Ringelblume, Wegerich. Viel Flüssigkeit zu trinken hilft auch, mit Keimen fertig zu werden, aber diese Methode ist nur dann gut, wenn keine Nierenpathologie vorliegt. Als Diuretika zur Verbesserung der Auslaugung von Bakterien nehmen Sie Dill, Petersilie und Sellerie.

Diät

Die Bakteriuriebehandlung wird nicht ohne die Verwendung einer Langzeitdiät abgeschlossen. Aus der Diät ausgenommen sind gebratene Lebensmittel, geräuchert, gesalzen, nichts scharfes verwenden. Diese Diät sollte mindestens drei Monate nach Behandlungsende eingehalten werden.

Rückfall verhindern

Nach der Genesung müssen Sie sich der Vorbeugung gegen Bakteriurie widmen. Es gibt Belege dafür, dass innerhalb eines Jahres nach der Erkrankung bei 30 Prozent der Mädchen und 20 Prozent der Jungen die Erkrankung erneut auftritt. Daher ist es wichtig, eine Wiederholung der Erkrankung zu vermeiden. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie sich dem Wetter entsprechend kleiden. Achten Sie darauf, dass Ihre Füße trocken bleiben und Zugluft vermeiden. Die Stärkung des Immunsystems hilft beim Gehen an der frischen Luft und füllt die Ernährung des Kindes mit Vitaminen. Für Babys ist es wichtig, dass Sie mindestens 6 Monate lang stillen. Es ist auch notwendig, den Urin regelmäßig zu untersuchen, da der Säugling nicht in der Lage ist, seine Gefühle zu erkennen, das ältere Kind möglicherweise in Verlegenheit gebracht wird und einige Infektionskrankheiten asymptomatisch sind.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltende Rückenschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verletzung des Blutdrucks.

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Bakterien im Urin (Bakteriurie) bei einem Kind

Wenn der Urintest eines Kindes Bakterien enthüllte, ist es zu früh, um in Panik zu geraten, da der Grund für einen solchen Indikator Verstöße gegen die Entnahme der zu analysierenden Probe sein könnte. Was deutet auf den Nachweis von Mikroorganismen im Kinderurin, der als Bakteriurie bezeichnet wird? Was sollten Eltern tun, wenn eine große Anzahl von Keimen im Urin des Babys entdeckt wird?

Symptome einer Bakteriurie

Anzeichen, die die Ausscheidung von Bakterien im Urin begleiten können:

  • Schmerz über Schamgegend Sie schmerzen normalerweise, und wenn sie in diesem Bereich gedrückt werden, werden sie verstärkt, was typisch für eine Blasenentzündung ist, sie sind aber auch akut.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Modifizierte Urinfarbe.
  • Wasserlassen verzögern.
  • Temperaturerhöhung.
  • Benommenheit, Appetitlosigkeit und andere Vergiftungssymptome.
  • Harninkontinenz.
  • Blässe der Haut.
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Trübung des Urins
  • Das Auftreten von Eiweiß, Leukozyten, Schleim im Urin.

Was ist das?

Mikroorganismen sind in der Regel im Körper des Kindes vorhanden, einige von ihnen sind jedoch völlig harmlos, während andere eine Infektion verursachen können, wenn die Immunität geschwächt ist. Eine erhöhte Bakterienmenge im von einem Kind ausgeschiedenen Urin hilft, eine klinische Analyse des Urins festzustellen. Wenn mehr als 100 Bakterieneinheiten in 1 ml des Testmaterials nachgewiesen wurden, bezieht sich dieser Zustand bereits auf Bakteriurie.

Können Bakterien bei der allgemeinen Analyse des Urins fehlen und in der Aussaat vorhanden sein?

Dies kann tatsächlich der Fall sein, da die Aussaat eine genauere Untersuchung ist. Diese Analyse beinhaltet das Platzieren der Urinprobe auf dem Nährmedium, und in einer klinischen Analyse können die Bakterien möglicherweise nicht im Sichtfeld des Mikroskops nachgewiesen werden.

Die Identifizierung von Mikroben während der Aussaat in einer Menge von mehr als 105 Einheiten pro Milliliter Urin bestätigt die Infektion der Organe des Ausscheidungssystems.

Norma

Im Urin von gesunden Kindern finden sich immer eine kleine Menge Mikroorganismen in der Harnröhre und der Blase. In den Harnleitern und Nieren gibt es normalerweise keine Bakterien. Es ist das ständige Vorhandensein von nicht pathogenen, bedingt pathogenen und pathogenen Mikroben, die das Auftreten einer Entzündung während einer Hypothermie, Verletzung oder einer geschwächten Immunität verursachen.

Bei Säuglingen bis zu einem Jahr

Es ist erwähnenswert, dass Bakterien im pädiatrischen Urin immer weniger sind als bei Erwachsenen - bis zum Alter von 6 Jahren ist die Ausscheidung von Bakterien im Urin ein äußerst seltenes Symptom und weist in der Regel auf eine Erkrankung hin. Bei Säuglingen ist jedoch eine Bakteriurie möglich, da es schwierig sein kann, Urin zur Analyse unter Einhaltung der Sterilität in diesem Alter zu entnehmen. Für zuverlässigere Ergebnisse wird empfohlen, die Entnahme in speziellen Urinalen durchzuführen. Der Urin sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Untersuchung in die Studie gebracht werden.

Schwierigkeiten können sich auch aus der Tatsache ergeben, dass die für Bakteriurie charakteristischen Symptome (Angst, Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Lethargie und andere) bei Säuglingen und bei vielen anderen Krankheiten auftreten. Deshalb müssen alle Babys mit Verdacht auf eine Blut- und Urinuntersuchung verordnet werden.

Mögliche Ursachen

Am häufigsten wird eine Bakteriurie bei einem Kind durch entzündliche Erkrankungen des Harnwegs verursacht - Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis und andere. Schlechte Hygiene, Überkühlung, Baden in verschmutztem Wasser und andere Faktoren können zu deren Auftreten führen.

Eine weitere mögliche Ursache für Bakteriurie ist schlecht gesammeltes Untersuchungsmaterial, wenn Bakterien aus dem Analbereich oder den Genitalorganen eines Kindes in eine Urinprobe gelangen.

Stellungnahme E. Komarovsky

Der bekannte Kinderarzt rät den Eltern, spezielle Urinbeutel zu verwenden, die in der Apotheke für die Urinabholung gekauft wurden. Dadurch werden falsche Ergebnisse vermieden.

Komarovsky weckt auch die Aufmerksamkeit der Eltern, dass die Behandlung infektiöser Läsionen des Harntrakts lang ist. Wenn sich der Zustand des Kindes nach einigen Tagen der Einnahme des Antibiotikums deutlich verbessert hat und die Analyse gut geworden ist, können Sie das Arzneimittel nicht mehr verwenden. In diesem Fall verbleiben Bakterien im Körper des Babys, was letztendlich wieder zu Entzündungen führen kann, aber jetzt resistent gegen das verwendete Medikament ist.

Was zu tun ist?

Wenn das Baby in der Urinanalyse Bakterien identifiziert hat, wird der Arzt notwendigerweise Anweisungen zum erneuten Lernen geben. In diesem Fall sollten die Eltern sicherstellen, dass der Urin in einem sterilen Behälter gesammelt wurde, und vor dem Sammeln wurden die Genitalien des Kindes gründlich gewaschen. Wenn die Wiederaufnahme-Analyse die Bakteriurie bestätigt, wird der Arzt dem Baby zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben, darunter Analysen nach Nechiporenko, Ultraschall der Nieren, Blutuntersuchung, Tankurinkultur.

Behandlung

Auf der Grundlage der Untersuchung des Babys und der Testergebnisse wählt der Arzt in einer bestimmten Situation die erforderliche Behandlung aus. Eltern sollten dem Kind keine entzündungshemmenden, antimikrobiellen und anderen Arzneimittel verabreichen, bis die Diagnose geklärt ist. Ein Kinderarzt oder Urologe verschreibt dem Kind ein geeignetes Antibiotikum und andere notwendige Arzneimittel. Eltern können Krampfschutzmittel nur für Krumen verabreicht werden.

Prävention

Harnwegsinfektionen treten häufig auf, wenn die Hygiene nicht befolgt wird. Zum Beispiel sollte das Waschen der Mädchen nur von der Vagina in Richtung des Analbereichs erfolgen. Ebenso müssen Sie das Kind nach dem Stuhlgang mit einem Papier oder einer Serviette abwischen. Dadurch wird verhindert, dass Mikroben vom Darm in die Genitalien des Babys eindringen, von wo sie leicht in die Harnröhre und durch die Harnwege gelangen können.

In der Pubertät ist Hypothermie eine häufige Ursache für Entzündungen der Harnröhre, der Blase und anderer Teile des Ausscheidungssystems. Kinder neigen dazu, der Mode zu folgen und kleiden sich oft nicht entsprechend dem Wetter. Wenn das Wetter nicht heiß ist, kann ein nackter Magen Erkältungen und Entzündungen verursachen. Darüber hinaus kann Sex bei Jugendlichen die Ursache einer Harnwegsinfektion sein.

Eine weitere Maßnahme zur Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems ist die regelmäßige Untersuchung des Urins, da Infektionen häufig ohne Warnzeichen auftreten. Das Kind ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Gefühle oder Scheu zu erklären. Deshalb wird allen Kindern einmal im Jahr ein allgemeiner Urintest empfohlen.

Bakterien im Urin eines Kindes. Muss ich in Panik geraten und was tun?

Bakterien im Urin bei Kindern sind recht häufig zu finden. Dieser Zustand wird als Bakteriurie bezeichnet. Dieses Phänomen wird normalerweise durch eine Reihe von Gründen ausgelöst. Neben der Tatsache, dass Bakterien in der Zusammensetzung des Urins enthalten sein können, ist es auch möglich, schlechte Analysen aufgrund von Verstößen in den Regeln für das Sammeln der Analyse oder bei Verwendung eines defekten Urinals zu erhalten. Wenn Bakteriurien bei einem Kind bestätigt werden, sollten Sie daher nicht sofort in Panik geraten. Aber nicht überflüssig werden alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen getroffen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Bakteriurie:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Inkontinenz;
  • Trübung des Urins;
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich;
  • Schleim im Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Was ist Bakteriurie?

Bakterien im Körper des Kindes gelten nicht als pathologisch. Nützliche Bakterien begleiten den Menschen während des ganzen Lebens. Sie können verschiedene Arten und Größen haben, ihre Anzahl kann sich auch erheblich unterscheiden. Es gibt Bakterien, die dem Körper absolut keinen Schaden zufügen. Es gibt aber auch solche Arten, die das Auftreten verschiedener schwerer Krankheiten auslösen können. In den meisten Fällen tritt die Infektion in den Körper des Kindes ein, wenn die Immunabwehr geschwächt ist. Dieser Zustand kann bei einer Erkältung oder nach einer anderen vorangegangenen Krankheit beobachtet werden.

Viele Bakterien provozieren eine Infektion oder Entzündung im Harntrakt. Meistens handelt es sich um E. coli, aber manchmal finden Sie Staphylokokken und Klebsiella. Nur in Fällen wird auf Bakteriurie hingewiesen, wenn in der analysierten Analyse mehr als 100 Bakterieneinheiten pro ml Urin vorhanden sind. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es besser, ein spezielles Seeding durchzuführen. Gleichzeitig wird die getestete Urinprobe auf ein bestimmtes Nährmedium gelegt. Wenn von der Harnröhrenentzündung gesprochen wird, kann es vorkommen, dass mehr als 105 Bakterieneinheiten gefunden werden. Außerdem sollte ein Kind, das mit Urin gesund ist, keine Ketonkörper, Blut, Glukose und Eiweiß haben.

Bakterien im Urin bei Säuglingen

Die Diagnose der Krankheit bei Säuglingen ist nicht einfach. Tatsache ist, dass die Symptome der Bakteriurie mit einigen anderen Krankheiten zusammenfallen können. Die endgültige Diagnose ist in diesem Fall schwer zu bestimmen, da Appetitlosigkeit, Lethargie und Fieber viele Kinderkrankheiten begleiten. Deshalb werden Säuglingen nicht nur OAM, sondern auch UAC zugewiesen. Im Urin eines Kindes ist die Anzahl der Mikroorganismen deutlich geringer als im Erwachsenenalter. Bei Kindern unter 6 Jahren kann das Auftreten von Bakterien im Urin auf einen schwerwiegenden pathologischen Prozess hinweisen. Bakterien können auf zwei Arten in den Urin gelangen: durch das Blut und durch die Lymphe.

Ursachen der Bakteriurie in der Kindheit

Bakteriurie bei Kindern kann sich entwickeln, wenn die Grundregeln der persönlichen Hygiene nicht befolgt werden. Ursache für Bakterien im Urin sind häufig Entzündungen des Harnsystems. Dazu gehören: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis.

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Nieren auftritt. In der Kindheit kann es völlig asymptomatisch sein. Nur durch Ultraschall erkannt. Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Dies gilt nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, von denen die Niereninsuffizienz die gefährlichste ist.

Blasenentzündung meistens kranke Mädchen. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Inkontinenz und falscher Drang zur Toilette. Wenn eine solche Krankheit bei einem Säugling entdeckt wird, wird dies zu einem ernsthaften Grund für den Krankenhausaufenthalt. Eine Blasenentzündung kann auf keinen Fall lange Zeit ignoriert werden, da dies zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Eine falsch diagnostizierte Urethritis verursacht häufig auch eine Nierenerkrankung. Aber eine Entzündung der Harnröhre ist an und für sich selten und nur in Einzelfällen. In den meisten Fällen ist Urethritis eines der Symptome dieser entzündlichen Prozesse.

Was denken Kinderärzte über Urinale?

Es ist sehr wichtig, das richtige Urinal zu wählen. Alle Hygienestandards zum Sammeln von Urin sollten eingehalten werden. Dazu sollten Sie in der Apotheke ein spezielles Urinal kaufen. Das Risiko des Eindringens von Bakterien in den Urin ist somit nahezu vollständig ausgeschlossen.

Welche Untersuchungen sollten bei Bakteriurie durchgeführt werden?

Wenn die Primäranalyse das Vorhandensein von Bakterien im Urin zeigt, sollten Sie darauf achten, ob das zu analysierende Material korrekt gesammelt wurde. Urin sollte nur in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Die Genitalien des Kindes sollten unmittelbar vor dem Sammeln von Urin gründlich gewaschen werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann verschreiben Sie für die endgültige Diagnose des Arztes zusätzliche Tests. Dazu gehören: Analyse nach Nechiporenko, Zemnitsky, Tank, Urinkultur und Ultraschall der Nieren. Eine effektive Methode, um den Zustand der Nieren zu untersuchen, ist die Ausscheidungsurographie. In den Nieren finden sich häufig Kontraktionen, Steine ​​und Sand. Mädchen müssen dem Frauenarzt gezeigt werden, da die Infektion der Harnwege von der Vagina ausgehen kann. Eine solche Wahrscheinlichkeit ist auch bei Säuglingen nicht ausgeschlossen.

Wie behandelt man ein Kind?

Viele Eltern fragen sich, was zu tun ist, wenn ein Kind Bakterien im Urin hat. Bis zur endgültigen Diagnose sollten dem Baby entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden. Welches Medikament jedoch in welcher Dosierung verwendet werden soll, sollte der Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten individuell entscheiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bakterien im Urin eines Kindes können unter dem Einfluss verschiedener Gründe auftreten. Hypothermie gilt als einer von ihnen. Dies gilt insbesondere für Teenager, die versuchen, schön auszusehen und die Wärme zu vergessen. Mädchen öffnen oft die Mägen und die Lendengegend. Ein Entwurf kann in solchen Situationen einen Entzündungsprozess auslösen. Promiskuitiver Sex wird bei älteren Menschen zu einer häufigen Ursache für Entzündungen.

Mädchen, besonders im Säuglingsalter, müssen gründlich gewaschen werden. Die Genitalien sollten nur von vorne nach hinten gespült werden, dh von den Genitalien bis zum After. Wischen Sie das Kind in die gleiche Richtung. Nur so kann verhindert werden, dass ein Kind Mikroben vom Darm in die Genitalien bekommt.

Eltern sollten auf ihre Kinder aufpassen. Säuglinge und Vorschulkinder können nicht sagen, dass sie Schmerzen haben, und ältere Kinder sind oft zu schüchtern, um ihren Eltern zu sagen, dass sie unangenehme Gefühle im Genitalbereich haben. Manchmal erreicht der Zustand von Kindern mit elterlicher Untätigkeit einen kritischen Zustand. Daher ist es notwendig, vertrauensvolle Kontakte mit dem Kind herzustellen. Es ist ratsam, einmal pro Jahr einen Urintest zur Prävention durchzuführen. Dies ist notwendig, da die Bakteriurie oft asymptomatisch sein kann. Aber die Krankheit ist im Anfangsstadium immer leichter zu überwinden als ihre Komplikationen zu behandeln.

Asymptomatische Bakteriurie

Bakteriurie ist ein menschlicher Zustand, bei dem Mikroben in frisch freigesetztem Urin während der Untersuchung des Mikroskops nachgewiesen werden.

Bei einem völlig gesunden Menschen ist der Urin steril. Eine Infektion der Nieren oder der Harnwege führt jedoch zum Eindringen von Mikroben in die Blase, wo deren schnelle Fortpflanzung beobachtet wird.

Bakterien im Urin entstehen durch pathologische Prozesse, bei denen der Nierenfilter verletzt wird. Es gibt genaue Zahlen, mit denen Sie die Bakteriurie identifizieren können. Wenn die bakteriologische Identifikationsnummer von Bakterienkolonien nicht mehr als 105 in 1 ml beträgt, spricht man von kontaminiertem Urin. Wenn Sie die angegebene Menge überschreiten, sollten Sie bereits über Bakteriurie sprechen.

Bakteriurie

Das Eindringen von Bakterien in den Urin kann auf verschiedene Weise erfolgen. Sie können nach unten gelangen, dh von den Entzündungsherden in der Blase, den Nieren, den Drüsen der Harnröhre, der Prostata. Eine andere Art, wie Bakterien in den Urin gelangen, steigt auf. In diesem Fall erfolgt das Eindringen von Bakterien durch instrumentelle Eingriffe verschiedener Art (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Steinbrechen). Es ist auch ein lymphohematogener Weg des Eindringens von Mikroben möglich - vom Darm bis zu den Genitalorganen; hämatogen - aus den Infektionsherden.

Es ist üblich, zwischen einer echten Bakteriurie, bei der sich Mikroben im Harntrakt vermehren, und einer falschen Bakteriurie, bei der Mikroben aus dem Blut durch die Niere in den Urin gelangen, zu unterscheiden, aber sie vermehren sich nicht.

Mit Bakteriurie-Urin kann eine völlig andere Flora beobachtet werden - Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus usw. In der Regel ist die Manifestation einer Bakteriurie ein Zeichen einer Entzündung der Nieren oder eines bestimmten Teils des Harnsystems. Sehr häufig tritt Bakteriurie bei Menschen auf, die kürzlich eine Infektionskrankheit hatten. Bakteriurie wird auch bei Patienten festgestellt, die lange Zeit an persistierender Verstopfung leiden, sowie bei Menschen mit Darmkrankheiten, Analfissuren und Proktitis.

Bei anderen Infektionsherden im menschlichen Körper ist auch die Manifestation einer Bakteriurie möglich: Mikroben dringen in den Harnweg und in die Nieren hämatogen oder lymphogen ein.

Oft verläuft der Verlauf der Bakteriurie ähnlich wie bei Blasenentzündung und Pyelonephritis. Die Temperatur des Patienten steigt auf subfebrile Indikatoren an. Eine Person, bei der Bakteriurie diagnostiziert wurde, stellt fest, dass der Harndrang häufiger wird und der Urin trüb ist, manchmal auch Sediment. Trüger Urin wird aufgrund der großen Anzahl von Mikroben.

Häufig tritt Bakteriurie auch bei völlig gesunden Menschen auf, da sich in der Harnröhre immer Mikroflora befindet.

Diagnose der Bakteriurie

Bei der Diagnose dieses Zustands werden verschiedene Methoden verwendet. Dies ist der Griss-Nitrit-Test, der sogenannte TTH-Test (Triphenyltetrazoliumchlorid-Reduktionstest), ein Reduktionsglukosetest.

Bei der Diagnose unter Bedingungen von Polikliniken werden chemische Tests verwendet, mit denen Sie schnelle Ergebnisse erzielen können. Durch den Einsatz quantitativer bakteriologischer Methoden kann die Anzahl der Mikrobenkolonien ermittelt werden. So können Sie den genauen Grad der Bakteriurie ermitteln. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass auch falsch negative Ergebnisse solcher Tests möglich sind, die auf starken Alkoholkonsum, Uroseptika usw. zurückzuführen sind. Wenn positive Testergebnisse erzielt werden, besteht der nächste Schritt darin, die Art der Bakterien sowie ihre Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden und Antibiotika zu bestimmen.

Der Nachweis von Bakteriurie ist ein sehr wichtiger Punkt im Prozess der komplexen Diagnose von Erkrankungen des Harntrakts mit entzündlicher Natur. Schwere urologische Erkrankungen gehen in der Regel mit einer hohen Bakteriurie einher.

Asymptomatische Bakteriurie

Wenn im Urin des Patienten Bakterien nachgewiesen werden, manchmal in Kombination mit Leukozyten, die Person jedoch keine Beschwerden hat, tritt eine asymptomatische Bakteriurie auf. Eine asymptomatische Bakteriurie kann diagnostiziert werden, wenn die Anzahl der Bakterien im Urin, die der wahren Bakteriurie entspricht, in mindestens zwei Proben nachgewiesen wird. In diesem Fall fehlen die Symptome einer Infektion im Körper vollständig. Laut Statistik wird die asymptomatische Bakteriurie sowohl bei Schwangeren als auch bei Nichtschwangeren gleichermaßen definiert.

Asymptomatische Bakteriurie tritt meistens bei gesunden Frauen auf, und je älter die Frau ist, desto höher ist das Risiko für diese Erkrankung. Bei Männern manifestiert sich die asymptomatische Bakteriurie im Alter. In einigen Fällen wird dieser Zustand von Diabetes begleitet.

Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie

Eine Studie zur Identifizierung einer asymptomatischen Bakteriurie wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein hohes Risiko besteht, verschiedene Komplikationen zu entwickeln. In erster Linie handelt es sich dabei um schwangere Frauen, deren beste Zeit die sechzehnte Schwangerschaftswoche ist. Gegenstand der Studie sind auch Personen, die invasiven urologischen Eingriffen unterzogen wurden, Patienten mit Immundefekten, Fieber mit unklarer Genese. Es ist auch notwendig, Tests für Kinder mit klinischen Symptomen einer Harnwegsinfektion durchzuführen, die noch nicht sechs Jahre alt sind.

Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist nicht erforderlich für Personen, die an Diabetes leiden, Patienten mit einem dauerhaften Harnkatheter, ältere Menschen sowie Schulkinder, die keine organischen Veränderungen im Harntrakt haben. Um diesen Zustand zu behandeln, ist es zunächst wichtig, die Infektionsherde im Körper zu beseitigen, seine Reaktionskräfte zu erhöhen und Verstöße gegen den Harndurchgang zu beseitigen. In einigen Fällen wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung und eine Diät angezeigt.

Wenn der Patient bei asymptomatischer Bakteriurie keine Immunsuppression hat und keine strukturellen Veränderungen im Harntrakt auftreten, ist die Behandlung dieses Zustands nicht erforderlich. Darüber hinaus trägt die antimikrobielle Behandlung in bestimmten Situationen dazu bei, dass weniger virulente Pflanzen durch pathogenere Bakterien ersetzt werden.

Die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie ist für Mitglieder bestimmter Gruppen erforderlich. Dies sind Neugeborene, Vorschüler, Männer, die noch nicht sechzig Jahre alt sind (es ist wichtig, eine chronische Prostatitis auszuschließen). Frauen wird empfohlen, einmal ein antimikrobielles Mittel einzunehmen.

Falls erforderlich, sollte die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie sieben Tage lang antimikrobielle Arzneimittel einnehmen. Eine solche Behandlung ist für schwangere Frauen, Personen mit organischen Veränderungen der Harnwege, vor Operationen am Urogenitalsystem sowie nach deren Einführung erforderlich. Außerdem ist eine Therapie für Menschen mit einer einzelnen oder transplantierten Niere erforderlich. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die sich einer Blasenkatheterisierung unterzogen haben, wird durch eine einzelne Dosis Antibiotika durchgeführt.

In den meisten Fällen äußern Bakteriurie-Spezialisten eine günstige Prognose.

Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Bakteriurie bei schwangeren Frauen tritt nach verschiedenen Quellen in 4-9% der Fälle auf. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass das Auftreten einer asymptomatischen Bakteriurie das Risiko einer Infektion der Harnwege und die anschließende Entwicklung einer Pyelonephritis deutlich erhöht. Darüber hinaus können schwangere Frauen mit Bakteriurie eine Vergrößerung des Ureters Nephrolithiasis zeigen. Besonders häufig tritt dies im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das erhöhte Risiko, ein Baby mit zu geringem Gewicht zu bekommen, oder bei Schwangeren, die keine asymptomatische Bakteriurie heilen, zu einem vorzeitigen Beginn der Wehen. Mit dem richtigen Ansatz zur Behandlung der Bakteriurie während der Schwangerschaft können mögliche Komplikationen in den meisten Fällen vermieden werden.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung einer Bakteriurie bei schwangeren Frauen beitragen. Alle entstehen aufgrund der Wirkung des Hormons Progesteron auf den Muskeltonus der Harnleiter und auch aufgrund der mechanischen Wirkung des Uterus, die schnell wächst. Solche Faktoren sind die verlangsamte Durchlaufgeschwindigkeit des Urins, die aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit und des Tonus der Harnleiter ausgesetzt wird; Bildung von physiologischer Hydronephrose bei schwangeren Frauen; reduzierter Ton
Blase und reichlich vorhandener Restharn; Veränderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins, die letztendlich zum Wachstum von Bakterien beitragen.

Eine asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen kann bereits mit ersten Studien diagnostiziert werden, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden. Nur in 1% der Fälle tritt die Entwicklung einer Bakteriurie zu einem späteren Zeitpunkt auf. In der Forschung ist es wichtig zu beachten, dass die Manifestation der asymptomatischen Bakteriurie manchmal ein Zeichen einer bakteriellen Vaginose ist, die vor Beginn der Schwangerschaft nicht festgestellt wurde.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Behandlung dieses Zustands bei einer werdenden Mutter ist es wichtig zu berücksichtigen, dass das Arzneimittel für das Kind harmlos sein muss. Daher sind Fluorchinolone, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden, bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Bei der Behandlung von Bakteriurie während der Schwangerschaft wird Amoxicillin sowie Amoxicillin in Kombination mit Clavulanat verwendet. Diese Behandlung dauert sieben Tage.

Bei massiver Bakteriurie verschreibt der Arzt manchmal eine Behandlung mit Fosfomycin Trometamol, die nicht länger als einen Tag dauert. Eine solche Behandlung ist jedoch nur in solchen Situationen ratsam, in denen der Nutzen das mögliche Risiko für das Kind überwiegt.

In der Regel wird die Behandlung der Bakteriurie bei schwangeren Frauen jedoch nicht mit einer einzelnen Medikamentendosis durchgeführt, da eine solche Therapie im Allgemeinen nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Oft verschreibt der Arzt eine oder mehrere Wochen lang eine Behandlung mit Cephalosporinen, Nitrofuranen und Ampicillin.

Nach Beendigung der Therapie ist es sehr wichtig, regelmäßige Urintests durchzuführen, um einen Rückfall der Erkrankung zu vermeiden. Tritt bei einer schwangeren Frau erneut eine Bakteriurie auf, sollte die unterstützende Therapie bis zur Geburt verordnet werden. Nach der Lieferung wird diese Behandlung noch zwei Wochen fortgesetzt. Eine solche Behandlung wird unter Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie Uroseptika durchgeführt.

Schwangeren Frauen mit Bakteriurie wird empfohlen, zusätzlich zur medikamentösen Behandlung Maßnahmen zu ergreifen, um den Urinfluss zu verbessern und den pH-Wert des Urins zu senken. Um dies zu tun, können Sie in die allgemeine Ernährung einiger Lebensmittel einsteigen, zum Beispiel regelmäßig Preiselbeersaft trinken.

Prävention von asymptomatischer Bakteriurie

Für schwangere Frauen ist es sehr wichtig, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Manifestation einer Bakteriurie zu verhindern. Während eines Besuchs beim behandelnden Arzt muss die werdende Mutter regelmäßig Urin und Blut passieren, um klinische und biochemische Tests durchführen zu können. Auch notwendigerweise bakteriologische Tests des Urins durchgeführt. Bei Bedarf kann der Arzt einen Ultraschall der Nieren verschreiben. Manchmal ist es auch notwendig, sich einer Behandlung mit antimikrobiellen Medikamenten zu unterziehen, um das Risiko der Entwicklung einer eitrigen Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau sowie fetaler Hypotrophie und Frühgeburt des Kindes zu verringern. Beim ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik zur Vorbeugung wird die Frau sofort zur bakteriologischen Untersuchung des Urins geschickt.

Wenn alle vorbeugenden Maßnahmen beachtet wurden, verläuft die Geburt rechtzeitig und durch den Geburtskanal.

Was ist die Gefahr einer asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren, Erwachsenen und Kindern?

Der Nachweis von Bakterien im Urin kann in drei Fällen beobachtet werden: Verunreinigung des zur Analyse gesammelten Materials, Infektion des Harnsystems und Vorhandensein einer asymptomatischen Bakteriurie beim Patienten. Es ist das letzte und widmet sich diesem Material.

Gemäß der Definition der American Society of Infectious Diseases ist die asymptomatische Bakteriurie die Ausscheidung von mehr als 10 x 5 (bei Männern mehr als 10 x 3) Bakterien pro Milliliter Urin bei Personen, die keine klinischen Symptome einer Harnwegsinfektion haben.

Wir werden versuchen, es einfacher zu erklären. Wenn im Urin des Patienten Bakterien nachgewiesen werden, die über der Norm liegen, aber die Person nicht durch Symptome des Harnsystems gestört wird (keine Krämpfe oder Brennen beim Wasserlassen, keine Schmerzen in Blase und Nieren, keine Leukozyten im Urin und Temperatur), Diese Situation wird als asymptomatische Bakteriurie bezeichnet.

In verschiedenen Ländern beträgt die Häufigkeit des Auftretens von Bakteriurie in der Allgemeinbevölkerung 3 bis 25%. Bei Menschen mit Anfangsstörungen des Harnsystems, chronischen Erkrankungen des urologischen Traktes sowie angeborenen Anomalien der Struktur der Harnorgane ist die Prävalenz der Bakteriurie viel höher und kann bis zu 40-50% erreichen.

Asymptomatische Bakteriurie wird am häufigsten in den folgenden Gruppen beobachtet (siehe Tabelle 1 unten).

1. Wann ist Bakteriurie gefährlich?

In den meisten Fällen stellt die asymptomatische Ausscheidung von Bakterien im Urin keinen Schaden für den menschlichen Körper dar und führt selten zu negativen Folgen.

Die Ausnahme gilt nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Das Risiko von Komplikationen einer urologischen Infektion ist wesentlich höher als in der Allgemeinbevölkerung.

Bei der Entwicklung von Bakteriurie-Komplikationen besteht ein Risiko:

  1. 1 Schwangere.
  2. 2 Personen mit geplanter Operation an den Organen des Harnsystems.
  3. 3 Personen, die sich an den Organen des Harnsystems und der Nierentransplantation operieren lassen.
  4. 4 Patienten mit einem Harnkatheter, insbesondere bei längerer Installation.
  5. 5 Patienten mit Wirbelsäulenverletzung.
  6. 6 Personen mit Diabetes, insbesondere im Stadium der Dekompensation.

Gleichzeitig sollten nicht alle Patienten aus den aufgeführten Risikogruppen auf Bakteriurie und vorgeschriebene Behandlung untersucht werden. Warum

Durch die dynamische Beobachtung dieser Patienten konnten wir folgende Punkte feststellen:

  1. 1 Das Screening auf Bakteriurie und deren Behandlung während der Schwangerschaft verringert zuverlässig das Risiko einer Pyelonephritis.
  2. 2 Der Nachweis der Bakteriurie und ihrer Therapie bei Patienten mit Diabetes reduziert nicht die Häufigkeit von Zystitis und Pyelonephritis, jedoch trägt dieser Ansatz zur Entstehung resistenter Mikroorganismenstämme bei. Daher ist der Ansatz in diesem Fall gerechtfertigt: "Wählen Sie das kleinere von zwei Übeln".
  3. 3 Der Nachweis von Bakterien im Urin und die Verabredung einer Antibiotika-Therapie verbessern die Prognose nicht und verringern nicht das Risiko von urologischen Komplikationen bei Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen. Daher ist ein Screening in diesem Fall nicht gerechtfertigt.
  4. 4 Bei Patienten mit einem langfristigen Blasenkatheter ist das Screening auf Bakteriurie aus demselben Grund nicht erforderlich wie bei Patienten mit Diabetes. Wenn der Katheter für kurze Zeit (für 2-3 Tage) installiert wird, kann eine antibakterielle Therapie der Bakteriurie gerechtfertigt sein.

Der Nachweis der asymptomatischen Bakteriurie und ihre antibakterielle Therapie lassen sich daher in drei Hauptgruppen begründen:

  1. 1 Bei schwangeren Frauen.
  2. 2 Bei Personen mit einer geplanten Operation an den Organen des Harnsystems.
  3. 3 Bei Patienten, die sich einer Operation des Harnsystems und einer Nierentransplantation (in den ersten Monaten) unterziehen

Für alle anderen Bevölkerungsgruppen mit Bakteriurie wird die Urinbiopsie nicht als Screening durchgeführt, auch nicht für folgende Personen:

  1. 1 nicht schwangere Frauen bei Frauen vor der Menopause;
  2. 2 Frauen mit begleitender Diabetes;
  3. 3 ältere Patienten, einschließlich derjenigen, die in Pflegeheimen leben;
  4. 4 Personen mit Rückenmarksverletzungen;
  5. 5 Patienten mit ständiger Anwesenheit eines Harnkatheters;
  6. 6 Patienten mit funktionierender Nephrostomie;
  7. 7 bei Patienten mit Hefe Candida im Urin;
  8. 8 Bei Patienten mit einer Nierentransplantation nach mehr als 6 Monaten nach der Transplantation.

2. Bakterien im Urin bei schwangeren Frauen

Das erhöhte Interesse an Bakterien im Urin während der Schwangerschaft ist nicht nur auf die weit verbreitete Verbreitung von Harnwegsinfektionen zurückzuführen, sondern auch auf die asymptomatische Bakteriurie, die häufig zu Komplikationen während der Schwangerschaft und Infektion des Mutter-Fötus-Systems führt.

Laut der Literatur bei schwangeren Frauen mit einem infektiösen Prozess im Harnsystem wird die Geburt von Kindern mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion häufiger um 20–50% erfasst.

Die asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist eine der häufigsten Varianten einer Harnwegsinfektion und erreicht eine Häufigkeit von 16,5% (11). Am häufigsten wird Bakteriurie als Risikofaktor für eine Pyelonephritis angesehen.

Die Hauptaspekte der negativen Auswirkungen der asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren:

  1. 1 Während der Schwangerschaft kann Bakteriurie zu einer klinisch manifesten urologischen Erkrankung (häufiger Pyelonephritis) werden. So liegt die Inzidenz von Pyelonephritis bei gesunden schwangeren Frauen nur bei 2,8%, während bei Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie ohne Behandlung dieser Wert bis zu 30% betragen kann. Eine Reihe von Autoren argumentieren, dass die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie während der frühen Schwangerschaft in 80% der Fälle das Auftreten einer akuten Pyelonephritis verhindert.
  2. 2 Das Vorhandensein eines Nidus einer chronischen Infektion führt, selbst wenn keine Symptome vorliegen, häufig zu einer intrauterinen Infektion des Fötus, zu einem drohenden Abortus, zu einer Beeinträchtigung der Plazenta, zu einer Beeinträchtigung der Plazenta, zu einem Polyhydramnion-Syndrom und zu einer uteroplazentaren Insuffizienz.
  3. 3 Schwangere Frauen mit Bakteriurie haben häufiger Fehlgeburten, das Risiko einer vorzeitigen Geburt und der Geburt von Kindern mit Untergewicht.
  4. 4 Bei Vorliegen einer asymptomatischen Bakteriurie ist das Risiko für eine Pathologie der Plazenta höher, was zu einer gestörten Differenzierung der Chorionzotten, Thrombose des Intervillusraums und Entzündungen der Fötusmembranen führen kann.
  5. 5 Die Wirkung der Bakteriurie schwangerer Frauen auf den Fetus ist auf ein erhöhtes Infektionsrisiko (IUI), ein erhöhtes Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, reduziert.

2.1. Diagnosekriterien

Die nachgewiesene negative Auswirkung der Bakteriurie auf den Körper der Mutter und des Fötus macht es wichtig, sie anhand der folgenden Kriterien rechtzeitig zu erkennen:

  1. 1 Nachweis von mehr als 10x5 KBE / ml Bakterien derselben Art in zwei verschiedenen bakteriologischen Urinkulturen, die bei schwangeren Frauen, die keine Anzeichen einer Harnwegsinfektion haben, in Abständen von mindestens 24 Stunden (Tag) verabreicht werden.
  2. 2 Einmaliger Nachweis von mehr als 10x5 KBE / ml pathogener Bakterien bei der Urinabnahme mit einem Harnkatheter.

Der Schweregrad der aufgeführten diagnostischen Kriterien beruht auf der Tatsache, dass in einer einzigen Urinkultur bei schwangeren Frauen in etwa 35–40% der Fälle eine Kontamination durch Mikroorganismen aus der Haut des Perineums möglich ist.

Aus diesem Grund wird eine Doppelurinkultur empfohlen, um den Fötus und die schwangere Frau vor einer ungerechtfertigten Antibiotikatherapie zu schützen.

Das wichtigste Kriterium für die asymptomatische Bakteriurie (Bakterien im Urin von mehr als 10x5 KBE / ml) wird heutzutage als zu streng für Schwangere kritisiert, aber aufgrund der Ergebnisse von Studien, in denen die Freisetzung von Bakterien mit Urin im 10x4-Titer zu einer Ursache geführt hat, als vernünftig begründet erhöhen Sie die Anzahl der Schwangerschaftskomplikationen.

In Russland werden ärztliche Untersuchungen von schwangeren Frauen mit doppeltem Harnanbau auf Bakteriurie aufgrund der relativ hohen Kosten immer noch nicht durchgeführt, doch sind bald erschwinglichere Diagnosemethoden und Testsysteme (Displide, Schnelltests auf Papier) geplant.

3. Taktik des Patientenmanagements

Der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika zur Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist nicht sinnvoll und kann zu folgenden Komplikationen führen:

  1. 1 Erhöhung der Infektionshäufigkeit unter Beteiligung von gegen Antibiotika-Therapie resistenten Mikroorganismen;
  2. 2 Die Entwicklung von Nebenwirkungen (einschließlich Antibiotika-assoziierter Diarrhoe);
  3. 3 Wiederaufnahme des Körpers mit antibiotikaresistenter Flora;
  4. 4 Giftige Schäden an inneren Organen.

Gemäß den russischen und europäischen urologischen Empfehlungen wird die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie NUR in bestimmten Bevölkerungsgruppen empfohlen. Dazu gehören:

  1. 1 Schwangere (Ib, Empfehlung A);
  2. 2 Personen mit geplanter (transurethraler) Resektion der Prostatadrüse (Ib, Empfehlung A);
  3. 3 Personen mit anderen geplanten traumatischen urologischen Interventionen (IIa, Empfehlung B);
  4. 4 Frauen mit einer über 48 Stunden andauernden Katheter-assoziierten Bakteriurie (in diesem Fall muss die Wahrscheinlichkeit einer Verschreibung einer kurzen Antibiotikatherapie in Betracht gezogen werden) - IIa, Empfehlung C).

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt nach der Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika. Diese Studie begleitet zweifellos den Urin Bakposev.

3.1. Merkmale der Behandlung von schwangeren Frauen

Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung der Bakteriurie bei einer schwangeren Frau hängt direkt vom Grad der Passage durch die Plazenta ab, was die negative Wirkung auf den Fötus begrenzt.

Unter den in der Schwangerschaft verwendeten Antibiotika sind B-Lactame (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame) die am häufigsten verwendeten und sichersten.

Es ist vorzuziehen, Antibiotika mit einem engen Spektrum antimikrobieller Aktivität zu verwenden, was die Darmflora weniger negativ beeinflusst und daher seltener zur Entstehung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe führt.

Auswahl der Therapie zur Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft:

  1. 1 Medikament der Wahl - Fosfomycin 3 g einmal (vorzugsweise über Nacht). Fosfomycin hat im Vergleich zu den meisten Uropathogenen eine hohe klinische Aktivität. Eine ausreichende Konzentration des Antibiotikums im Urin, um eine antimikrobielle Wirkung sicherzustellen, hält 3 Tage nach der Verabreichung an. Es wurde nachgewiesen, dass selbst eine Einzeldosis Fosfomycin bei asymptomatischer Bakteriurie einer 7-tägigen Einnahme von Amoxicillin-Clavulanat entspricht. Wenn die Konzentration der Pathogene anfangs einen hohen Grad aufweist, ist es möglich, das Medikament nach 24 Stunden erneut zu verabreichen. Eine längere Verabreichung von Fosfomycin wird nicht empfohlen, was die Anwendung bei Pyelonephritis einschränkt.
  2. 2 Alternative Drogen - Amoxicillinclavulanat, Cefuroximaxetil, Nitrofurantoin. Medikamente werden oral in Standarddosierungen über einen Zeitraum von 7 Tagen verschrieben.

Die moderne Bakteriurietherapie in Russland ist alles andere als perfekt. Multicenter-Studien zufolge werden in 100% der Fälle pflanzliche Uroseptika für schwangere Frauen mit Bakteriurie verschrieben. Nur in 14,8% der Fälle wurden zusätzlich Antibiotika verschrieben.

Dieser Therapieansatz kann kaum als optimal bezeichnet werden. Die Hauptfehler sind:

  1. 1 Verabreichung von Medikamenten ohne nachgewiesene Wirksamkeit (Nahrungsergänzungsmittel, Kräuterpräparate);
  2. 2 Zweck von Antibiotika, deren Resistenzen gegen Erreger urologischer Infektionen mehr als 20% sind;
  3. 3 Zweck von für die fötale Entwicklung gefährlichen Antibiotika (z. B. Fluorchinolone).

3.2. Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern

Diese Pathologie im Kindesalter ist äußerst selten, hauptsächlich bei Kindern mit angeborenen Anomalien der Harnwegsentwicklung.

Eine asymptomatische Bakteriurie kann bei 30% der Patienten mit Hämodialyse festgestellt werden. Dies ist mit einer Abnahme der Diurese verbunden, die zur Verbreitung von Bakterien beiträgt.

Bakterien im Urin eines Kindes ohne Anzeichen einer Infektion des urologischen Traktes können durch unsachgemäße Sammlung von Material unter Verwendung von nicht sterilen Behältern (z. B. Urin aus einem Topf in einen nicht sterilen Behälter) nachgewiesen werden.

Die wichtigsten Anzeichen einer Kontamination des untersuchten Materials sind:

  1. 1 Isolierung von mehr als einer Bakterienart in der Urinanalyse.
  2. 2 Das Vorhandensein von Anzeichen einer Kontamination (vaginale Epithelzellen, Kot usw.).

Bei Verdacht auf Kontamination des Materials durch Bakterien von außen (von der Haut des Perineums, nicht sterile Verpackung) sollte die Urinanalyse wiederholt werden.

Um die Taktik eines Kindes mit Bakteriurie zu bestimmen, sind zusätzliche Informationen erforderlich.

Ein umstrittenes Thema ist die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Kindern mit Diabetes, Immunschwäche sowie die geplanten invasiven urologischen Verfahren. In diesen Fällen wird die Frage der Durchführung einer Antibiotika-Therapie vom behandelnden Arzt individuell entschieden.