Warum ist Urinprotein erhöht?

Bei Frauen

Eine der Abnormalitäten im allgemeinen Urintest ist das Vorhandensein eines erhöhten Proteingehalts.

Eine genauere Bestimmung der Proteinzusammensetzung des Urins ermöglicht eine biochemische Untersuchung des Urins. Dieser Zustand wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.

Bei gesunden Menschen sollte Protein im Urin fehlen oder in extrem geringen Mengen vorkommen. Wenn daher ein hoher Proteingehalt im Urin nachgewiesen wird, ist eine sofortige zusätzliche Diagnose erforderlich.

Eiweiß im Urin - was bedeutet das?

Am häufigsten tritt ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin bei entzündlichen Prozessen im Harnsystem auf. Dies bedeutet in der Regel, dass die Funktion der Nierenfiltration durch die teilweise Zerstörung des Nierenbeckens beeinträchtigt wird.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal tritt eine Proteinurie mit völlig gesunden Nieren auf. Dies kann verstärktes Schwitzen bei erhöhten Temperaturen sein, wenn eine Person an Influenza oder ARVI erkrankt ist, erhöhte körperliche Anstrengung hat und vor dem Test große Proteinmengen zu sich nimmt.

Physiologische und funktionelle Proteinurie

Die physiologische Proteinurie ist durch einen Anstieg des Proteingehalts im Morgenurin auf nicht mehr als 0,033 g / l gekennzeichnet.

Und warum kann Protein im Urin vorkommen? Dies wird durch folgende Faktoren erleichtert:

  • schwere Übung;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Hypothermie;
  • erhöhte Noradrenalin- und Adrenalinspiegel im Blut;
  • übermäßiger Konsum von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • stressige Zustände;
  • lange palpationsuntersuchung der nieren und des bauches.

Eine physiologische Erhöhung des Proteingehalts im Urin eines Kindes oder eines Erwachsenen ist kein Anlass zur Erregung und bedarf keiner besonderen Behandlung.

Ursachen für erhöhte Eiweißbildung im Urin

Eine hohe Proteinmenge im Urin ist eines der zweifelsfreien Anzeichen einer durch eine Krankheit verursachten normalen Funktionsweise der Nieren. Ein Anstieg der Eiweißmenge im Urin kann von verschiedenen Erkrankungen begleitet sein - sie werden als Hauptursache für den Eiweißanstieg im Urin angesehen.

Diese Krankheiten umfassen:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose und Nierentuberkulose.

Bei bestimmten Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme können die Nieren zum zweiten Mal betroffen sein. In der Regel wird die Nierenfunktion beeinträchtigt durch:

Eine weitere Gruppe von Gründen, die erklären, warum Protein im Urin auftrat, sind entzündliche Erkrankungen des unteren Harntrakts und des Genitaltrakts:

Dies sind die häufigsten Eiweißursachen im Urin. Nur durch eine eingehendere Diagnose können Sie feststellen, warum viel Protein im Urin aufgetaucht ist und was es in einem bestimmten Fall von Ihnen bedeutet.

Protein im Urin

Wenn der Patient sich auf einen Proteingehaltstest vorbereitet, sollte er am Vortag kein Acetazolamid, Colistin, Aminoglykosid und andere Arzneimittel einnehmen. Sie beeinflussen direkt die Proteinkonzentration im Urin.

Gesunde Menschen sollten es nicht haben. Es kommt vor, dass nur eine kleine Menge erscheint. Wenn die Konzentration im Körper nicht mehr als 0,03 g / l beträgt, ist dies nicht beängstigend. Bei Abweichungen von dieser Norm lohnt es sich jedoch, sich Sorgen zu machen.

Proteinurie ist der Nachweis von Protein im Urin bei Konzentrationen von mehr als 0,033 g / l. Unter Berücksichtigung der täglichen Schwankungen bei der Ausscheidung (Ausscheidung) von Protein im Urin (die maximale Menge tritt während des Tages auf) wird eine Analyse des täglichen Urins durchgeführt, um das Ausmaß der Proteinurie zu bestimmen, wodurch die tägliche Proteinurie bestimmt werden kann.

Basierend auf den medizinischen Standards der Welt ist die Proteinurie in verschiedene Formen unterteilt:

  • 30-300 mg / Tag Protein - diese Bedingung wird als Mikroalbuminurie bezeichnet.
  • 300 mg - 1 g / Tag - milde Proteinurie.
  • 1 g - 3 g / Tag - die Durchschnittsform.
  • Über 3000 mg / Tag ist ein schweres Stadium der Krankheit.

Damit die Tests korrekt und fehlerfrei sind, sollte der Urin ordnungsgemäß zusammengefügt werden. In der Regel erfolgt die Sammlung am Morgen, wenn Sie gerade aufgewacht sind.

Symptome

Ein vorübergehender Anstieg des Eiweißspiegels im Urin ergibt kein klinisches Bild und verläuft häufig ohne Symptome.

Pathologische Proteinurie - eine Manifestation der Krankheit, die zur Bildung von Proteinmolekülen im Urin beigetragen hat. Bei einem längeren Verlauf eines solchen Zustands bei Patienten, unabhängig von ihrem Alter (bei Kindern und Jugendlichen, bei Frauen, Männern), treten folgende Symptome auf:

  • schmerzende und schmerzende Gelenke und Knochen;
  • Schwellung, Hypertonie (Anzeichen einer sich entwickelnden Nephropathie);
  • Trübung des Urins, Erkennung von Flocken und weißen Plaques im Urin;
  • Muskelkater, Krämpfe (besonders nachts);
  • Blässe der Haut, Schwäche, Apathie (Anämie-Symptome);
  • Schlafstörungen, Bewusstsein;
  • Fieber, Appetitlosigkeit.

Wenn der Gesamt-Urintest eine erhöhte Proteinmenge zeigte, müssen Sie dies innerhalb von ein bis zwei Wochen wiederholen.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Der Nachweis von Eiweiß im Urin in der frühen Schwangerschaft kann ein Hinweis auf eine verborgene Pathologie der Nieren sein, die die Frau vor Beginn der Schwangerschaft hatte. In diesem Fall muss die gesamte Schwangerschaft von Fachärzten beobachtet werden.

Protein im Urin in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann in geringen Mengen aufgrund einer mechanischen Kompression der Nieren durch die wachsende Gebärmutter auftreten. Es ist jedoch notwendig, Nierenerkrankungen und Präeklampsie bei Schwangeren auszuschließen.

Was ist gefährlich im Eiweiß?

Proteinurie kann sich durch den Verlust verschiedener Proteinarten manifestieren, so dass auch die Symptome eines Proteinmangels vielfältig sind. Wenn Albumin verloren geht, nimmt der onkotische Plasmadruck ab. Dies äußert sich in Ödemen, dem Auftreten einer orthostatischen Hypotonie und einer Erhöhung der Lipidkonzentration, die nur verringert werden kann, wenn die Proteinzusammensetzung im Körper korrigiert wird.

Bei übermäßigem Verlust von Proteinen, die das Komplementsystem bilden, verschwindet die Resistenz gegen Infektionserreger. Mit einer Abnahme der Konzentration von Prokoagulans-Proteinen wird die Gerinnungsfähigkeit des Blutes gestört. Was bedeutet das? Dies erhöht das Risiko von spontanen Blutungen, die lebensgefährlich sind. Wenn Proteinurie im Verlust von Thyroxin-bindendem Globulin besteht, steigt der Gehalt an freiem Thyroxin an und es entwickelt sich eine funktionelle Hypothyreose.

Da Proteine ​​viele wichtige Funktionen erfüllen (schützende, strukturelle, hormonelle usw.), kann ihr Verlust an Proteinurie negative Auswirkungen auf jedes Organ oder System des Körpers haben und zu Störungen der Homöostase führen.

Behandlung

So sind die möglichen Ursachen für Eiweiß im Urin bereits geklärt, und der Arzt muss nun die geeignete Behandlung der Krankheit vorschreiben. Zu sagen, dass es notwendig ist, Protein im Urin zu behandeln, ist falsch. Schließlich Proteinurie - dies ist nur ein Symptom der Krankheit, und der Arzt muss sich mit der Beseitigung der Ursache befassen, die dieses Symptom verursacht hat.

Sobald die wirksame Behandlung der Krankheit beginnt, wird das Protein im Urin allmählich ganz verschwinden oder seine Menge wird stark abnehmen. Die physiologische und orthostatische Proteinurie erfordert keinerlei Behandlung.

Protein im Urin

Eiweiß im Urin ist im Körper einer Person vorhanden. Normalerweise sollte dieser Indikator 0,033 g / l nicht überschreiten. Eine Erhöhung dieser Rate zeigt die Entwicklung einer Proteinurie an. Um diesen Faktor zu beseitigen, sollte ein Arzt konsultiert werden und darf sich nicht selbst behandeln.

Ätiologie

Die Ursache des Proteins im Urin in großen Mengen kann folgende sein:

  • ungesunde Ernährung;
  • häufiger Stress, nervöse Anspannung;
  • Schwangerschaft
  • gastroenterologische Pathologie;
  • Pathologien der Nieren, die vor dem Hintergrund bestehender Beschwerden gebildet werden;
  • giftige Vergiftung;
  • proteinreiche Diät;
  • Hypothermie;
  • Hypertonie;
  • Dehydratation;
  • lange medikamente;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Kliniker stellen fest, dass das am häufigsten erhöhte Protein im Urin eines Kindes oder eines Erwachsenen bei pathologischen Prozessen in den Nieren beobachtet wird. In diesem Fall müssen die folgenden ätiologischen Faktoren hervorgehoben werden:

Darüber hinaus können Immunfaktoren, Fettleibigkeit und altersbedingte Veränderungen im Körper provozierende Faktoren sein. Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft kann auf die Entwicklung eines bestimmten pathologischen Prozesses oder einfach auf eine falsche Ernährung hindeuten. Im Allgemeinen ist es möglich, solche ätiologischen Ursachen für einen erhöhten Proteinanteil im Urin während der Schwangerschaft festzustellen:

Es sollte gesagt werden, dass ein erhöhter Proteinanteil im Urin einer schwangeren Frau ziemlich häufig beobachtet wird, da in diesem Zustand eine erhöhte Belastung des Körpers der Frau festgestellt wird. In den meisten Fällen ist das Protein im Urin nach der Abgabe wieder normal. Zulässiges Protein im Urin während der Schwangerschaft in 0,002 / l.

Symptomatologie

Wenn das Protein im Urin leicht erhöht ist oder eine solche Verletzung von kurzer Dauer ist, treten normalerweise keine zusätzlichen Symptome auf. Falls das Vorhandensein von Protein im Urin ein Symptom für einen bestimmten pathologischen Prozess ist, können solche Anzeichen des Krankheitsbildes beobachtet werden:

  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Übelkeit, oft mit dem Wunsch, sich zu übergeben;
  • die Veränderung der Urinfarbe - mit einer erhöhten Proteinmenge erhält sie bei niedrigeren Werten einen roten Farbton - fast weiß;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schmerzsyndrom;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • schlechter oder kein Appetit.

Ein erhöhtes Protein im Urin eines Kindes kann solche zusätzlichen Anzeichen des Krankheitsbildes haben:

  • Launenhaftigkeit, ohne ersichtlichen Grund zu weinen;
  • Stimmungsschwankungen oder totale Apathie;
  • Schlafstörung;
  • fast vollständige Ablehnung von Lebensmitteln.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein solches Krankheitsbild nicht immer auf erhöhte Eiweißspiegel im Körper hinweist. Die oben genannten Symptome können symptomatisch für einen anderen pathologischen Prozess sein. Daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen und keine Selbstmedikation.

Diagnose

Das bedeutet erhöhte oder verminderte Eiweißmenge im Urin, kann ein Arzt erst nach der Untersuchung und genauen Diagnose sagen. Zunächst führt der Arzt eine ausführliche körperliche Untersuchung mit einer Klärung der Anamnese durch. In dieser Phase der Umfrage müssen Sie herausfinden, wie der Patient isst, ob er in letzter Zeit Medikamente genommen hat und ob er chronische Krankheiten hat. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Ätiologie dieses pathologischen Prozesses zu klären, werden solche Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt:

  • Gesamt- und Tagesurinanalyse;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, kleines Becken, Herz;
  • immunologische Studien.

Zusätzliche Diagnosemethoden hängen vom Krankheitsbild, dem Allgemeinzustand des Patienten und der beabsichtigten Ätiologie ab.

Unabhängig davon sollten wir den Stand der Urinsammlung für die Forschung hervorheben. In diesem Fall sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Es sollte nur ein steriler Behälter zum Sammeln der Flüssigkeit verwendet werden.
  • Vor dem Test sollten alle Hygieneverfahren im Perineumbereich sorgfältig durchgeführt werden. Verwenden Sie Kräuterinfusionen oder Antiseptika nicht.

Falsch gesammelte Tests können zu einer falschen Diagnose führen.

Behandlung

Wenn sich nach den Testergebnissen ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin bestätigt, sollte nur ein Arzt die Behandlung verordnen. Der unberechtigte Gebrauch von Medikamenten kann die Indikatoren stabilisieren, dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass die zugrunde liegende Ursache beseitigt wurde.

Wenn während der Schwangerschaft Proteinspuren im Urin aufgrund einer falschen Ernährung auftreten, sollte der Arzt eine Diät zeichnen. Die Einnahme von Medikamenten, selbst bei Krankheit, wird minimiert, da sie Erwachsenen oder Kindern schaden kann.

Falls dieses Symptom einen infektiösen oder entzündlichen Prozess ausgelöst hat, wird eine Antibiotikatherapie verordnet oder es werden entzündungshemmende Medikamente eingenommen.

Im Allgemeinen ist die Behandlung solcher Störungen im Körper rein individuell, da es sich nicht um eine separate Krankheit handelt, sondern um ein Symptom für bestimmte Veränderungen des Körpers.

Prävention

Es gibt keine speziellen Präventionsmethoden, da dies keine gesonderte Krankheit ist. Im Allgemeinen sollte man sich an die allgemeinen Regeln zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils halten, alle Beschwerden unverzüglich und korrekt behandeln und keine Selbstmedikation. Die unberechtigte Verwendung von Medikamenten kann schwerwiegende Komplikationen und ein verschwommenes klinisches Bild verursachen, was zu einer falschen Diagnose führt.

"Protein im Urin" wird bei Krankheiten beobachtet:

Gestose ist eine Krankheit, die nur bei schwangeren Frauen auftritt und mit der Entwicklung eines pathologischen Ödems zusammenhängt. Die Pathologie entwickelt sich meistens in Woche 20 und endet einige Tage nach der Geburt. Jede Frau weiß, dass das Körpergewicht während der Schwangerschaft nicht nur durch das Wachstum des Babys im Mutterleib zunimmt, sondern auch durch die Zunahme der Fettmasse durch den erhöhten Konsum ihrer Nahrung. Gleichzeitig überwachen die Ärzte regelmäßig das Gewicht der Frau, indem sie wöchentlich wiegen und dieses Verfahren ist für schwangere Frauen nicht allzu glücklich.

Hypoproteinämie ist eine Erkrankung, die zu einer Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma führt, was zur Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Körper führt. Die Krankheit ist besonders während der späten Schwangerschaft gefährlich, da sie die Entwicklung einer schweren Toxikose auslöst.

Insulinresistenz ist eine Verletzung der metabolischen Reaktion von Gewebezellen auf Insulin, sofern sie im Körper ausreichend ist. Infolgedessen wird der pathologische Prozess ausgelöst - Insulinresistenz, deren Folge die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sein kann.

Die Nephropathie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Läsion des glomerulären Apparats und des Nierenparenchyms gekennzeichnet ist. Dadurch wird die Funktionalität des Organs erheblich reduziert, was zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Die Ätiologie der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Es ist erwähnenswert, dass die renale Nephropathie langsam voranschreitet und in den frühen Entwicklungsstadien möglicherweise keine Symptome auftreten. Daher erkennt der Mann selbst nicht einmal, dass er eine so gefährliche Pathologie entwickelt.

Präeklampsie ist ein kompliziertes Ausmaß an Toxikose, das bei Frauen während der Schwangerschaft im zweiten oder dritten Trimester auftritt. Es zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und die Anwesenheit von Eiweiß im Urin aus. Fast jede vierte schwangere Frau zeigt Anzeichen einer solchen Krankheit. Die Risikogruppe besteht aus jungen Mädchen, die ihr erstes Kind und Frauen älter als 40 Jahre zur Welt bringen, sofern die Schwangerschaft zum ersten Mal in dieses Alter fällt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was verursacht Protein im Urin: Ursachen und Merkmale der Behandlung

Eine der Strukturen, die an allen Prozessen der Zellebene aktiv beteiligt ist, ist das Protein. Eine Krankheit jeglicher Art wird von einer Urinanalyse begleitet, bei der der erforderliche Indikator der Proteingehalt ist. Selbst bei gesunden Personen wird im Urin eine geringe Proteinkonzentration beobachtet, eine Steigerung der Leistungsfähigkeit kann jedoch ein Signal für die Entwicklung einer beliebigen Pathologie im Körper sein.

Erhöhte Proteinbildung im Urin - Proteinurie

Ursachen für einen Anstieg des Urinproteins

Der pathologische Zustand des Körpers, der mit einer Erhöhung der zulässigen Proteinmenge im Urin einhergeht, wird als Proteinurie bezeichnet. Eine solche Pathologie kann sich als Folge des Fortschreitens verschiedener Erkrankungen im menschlichen Körper entwickeln, manchmal wird jedoch auch ein solcher pathologischer Zustand bei scheinbar gesunden Menschen diagnostiziert. Wenn bei der Entwicklung einer weichen und vorübergehenden Proteinurie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zu einem Übergang zu einer schwereren Form führen.

Eine der flüssigen Komponenten von Blut ist Plasma, in dem eine Vielzahl verschiedener Proteine ​​konzentriert ist. Die Funktion der Nieren im menschlichen Körper zielt auf die Erhaltung von Plasmaproteinen und die Verhinderung ihrer Entfernung zusammen mit Abfallprodukten während der Urinbildung.

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, und das Eindringen von Proteinen in den Urin wird auf zwei Arten verhindert. Eine davon ist die Beteiligung des Nierenbeckens an diesem Prozess, das als Barriere fungiert und große Plasmaproteine ​​in den Blutgefäßen hält. Der Durchgang von kleinen Proteinen durch die Glomeruli führt zu einer vollständigen Absorption in die Tubuli der Nieren.

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Proteinurie auf, wenn die Nierenknoten oder Tubuli beschädigt werden.

Das Vorhandensein pathologischer Bereiche an den Knötchen oder Tubuli sowie die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in diesem Bereich führen dazu, dass eine Vielzahl von Plasmaproteinen in den Urin gelangen. Verletzungen und Schäden an den Kanälen machen den Prozess der Proteinreabsorption unmöglich. Der Verlauf einer Proteinurie in milder Form wird normalerweise von der Abwesenheit von Symptomen begleitet. Eine erhöhte Eiweißkonzentration verbrennt den Urin schaumig und eine Verringerung der Eiweißmenge führt zu Schwellungen der Gliedmaßen, des Gesichts und des Bauches.

Symptome der Pathologie

Der Nachweis des Proteingehalts im Urin schwangerer Frauen kann als normaler Indikator dienen und auf die Entwicklung einer schweren Erkrankung hinweisen.

Eine milde Proteinurie kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten, jedoch können folgende Anzeichen der Krankheit beobachtet werden:

  • Das Auftreten von Schmerzen in den Knochen, die sich als Folge des Verlustes großer Proteinmengen entwickeln.
  • Erhöhte Körperermüdung, die ziemlich schnell voranschreitet.
  • Die Ansammlung von Proteinmolekülen in den Fingern und Zehen.
  • Eine große Menge Kalzium lagert sich im Blut ab, wodurch sich pathologische Zustände wie Schwindel und Schläfrigkeit entwickeln.
  • Es wird eine Veränderung der Urinfarbe bemerkt: Durch das Eindringen von Erythrozyten in den Urin erhält es eine rötliche Färbung, und die Ansammlung einer großen Anzahl von Albumin macht es weißlich.
  • Der Entzündungsprozess führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und zu starken Schauer.
  • Appetit nimmt ab, Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf.

Weitere Informationen zur Urinanalyse finden Sie im Video.

Ursachen der Pathologie

Eine erhöhte Proteinkonzentration im Urin kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln:

  • Erkrankungen der Nieren anderer Art.
  • Eindringen von Infektionen
  • Akzeptanz bestimmter Drogengruppen.
  • Emotionaler und körperlicher Stress.

Zusätzlich kann eine erhöhte Proteinkonzentration im Urin diagnostiziert werden durch:

  • Amyloidose
  • Blasenkrebs
  • Diabetes
  • Niereninfektion
  • Multiples Myelom
  • Hypertonie
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Anhaltende Hypothermie
  • Verbrennungen in unterschiedlichem Ausmaß

Eine genaue Diagnose und Identifizierung der Ursache für den erhöhten Proteingehalt im Urin kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der bei Symptomen der Pathologie konsultiert werden muss.

Diagnose der Krankheit

Urin-Proteinanalyse

Für die Diagnose wird eine tägliche Proteinportion verwendet, mit der die Proteinkonzentration darin bestimmt werden kann. In der medizinischen Terminologie wird diese Studie als "tägliche Urinanalyse" bezeichnet.

Für Patienten ist es nicht sehr bequem, während des Tages Urin zu sammeln. Daher bestimmen einige Experten die Proteinmenge im Urin mittels Elektrophorese, wobei für diese eine Portion Flüssigkeit verwendet wird. Solche Studien spielen eine wichtige Rolle im Leben von Menschen, bei denen Pathologien wie Diabetes und Nierenversagen diagnostiziert werden.

Die Studien und Ergebnisse ermöglichen es uns, die wahre Ursache für den hohen Proteingehalt des untersuchten Materials zu bestimmen, um die korrekte und wirksame Behandlung zu bestimmen.

Weisen Sie in folgenden Fällen einen täglichen Urintest zu:

  • Der pathologische Zustand des Harnsystems.
  • Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bei Vorsorgeuntersuchungen.
  • Ermittlung der Dynamik der Pathologie und der Wirksamkeit der verordneten Behandlung.
  • Verdacht auf Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin.

Merkmale der Analyse von Urinprotein

Urintest

Die Sammlung des Urins für die Analyse sollte nach bestimmten Regeln erfolgen, da davon die Zuverlässigkeit der Ergebnisse abhängt. Meistens bitten die Ärzte den Patienten, den Morgenurin zu sammeln.

Das Sammeln von Urin besteht aus folgenden Schritten:

  1. Vorbereitung des Ätzmittels, das für die Forschung gesammelt wird. Meist wird für diese Zwecke ein kleines Glas mit weitem Hals verwendet. Es sollte gründlich gespült, mit kochendem Wasser behandelt und gut getrocknet werden. Wenn in diesem Fall die Sammlung von Urin bei Säuglingen durchgeführt wird, können Sie hierfür Urinale verwenden.
  2. Die Genitalien müssen gründlich untergraben werden, da diese Tatsache für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse eine wesentliche Rolle spielt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, reines, sauberes Wasser zu verwenden, und in keinem Fall Mittel wie Argantsovka, gleiche Tinkturen und Antiseptika zu verwenden.

Die Verwendung dieser Mittel kann die Zuverlässigkeit der Proteinindikatoren im Urin beeinträchtigen.

Normalisierung des Proteins im Urin

Bevor eine Behandlung verschrieben wird, wird eine gründliche Diagnose des Patienten durchgeführt. Der Hauptfokus liegt auf der Ermittlung der Ursache für den erhöhten Proteingehalt im Urin.

Diese Tatsache ist von besonderer Bedeutung, da sich jede Behandlung auf die Beseitigung der Pathologie konzentriert, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses geführt hat.

Die Ursachen für diesen pathologischen Zustand des Körpers sind häufig Krankheiten wie:

  1. Diabetes mellitus
  2. Hypertonie

Falls sich herausstellt, dass der Eiweißgehalt im Urin Diabetes ist, erhält der Spezialist die erforderliche medikamentöse Behandlung sowie eine spezielle Diät.

Erhöhte Proteinspiegel im Urin aufgrund arterieller Hypertonie erfordern eine regelmäßige Überwachung des Drucks.

Darüber hinaus legt der Arzt besonderen Wert auf die individuelle Verschreibung von Medikamenten. Bei der Bestätigung von Krankheiten wie Pyelonephritis, angeborenen Anomalien der Nieren und Glomerulonephritis werden regelmäßig Nephrologen beobachtet.

Eine gute Wirkung ist die Behandlung der Pathologie mit Hilfe der traditionellen Medizin:

  • Viele Patienten greifen auf ein solches Rezept zurück: In einem kleinen Behälter sollten 4 Esslöffel Petersiliensamen gut mit einem Glas kochendem Wasser geschlagen werden. Die resultierende Mischung sollte 2-3 Stunden lang infundiert werden, wonach sie in kleinen Portionen als Arzneimittel gegen Proteinurie konsumiert werden sollte.
  • Eine Beere wie Cranberry hat sich bei der Behandlung der Krankheit bewährt. Saft sollte aus einer kleinen Menge Beeren ausgepresst werden, und die Beerenschalen sollten 15-20 Minuten gekocht werden. Danach gekochte Brühe auf Raumtemperatur bringen und mit gepresstem Saft von Preiselbeeren mischen. Die resultierende Mischung sollte den ganzen Tag in kleinen Mengen eingenommen werden.

Proteinurie ist der pathologische Zustand des Körpers, der mit dem Fortschreiten verschiedener Erkrankungen im menschlichen Körper einhergehen kann. Die Behandlung der Proteinurie mit Medikamenten sowie die Verwendung beliebter Rezepturen sollten nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Protein im Urin erhöht: mögliche Ursachen und Behandlung

Ein Protein trat im Urin auf - dies ist ein ernstes Signal, das nicht ignoriert werden darf, da ein gesunder Mensch dies nicht haben sollte.

Das Vorhandensein von Protein in den Urinspezialisten wird als Proteinurie bezeichnet, die mit einer einfachen Methode - der Urinanalyse - nachgewiesen werden kann.

In Anbetracht der Bedeutung eines solchen Symptoms für die Diagnose vieler Erkrankungen der inneren Organe, sollten Sie herausfinden, warum Protein im Urin vorkommt, welcher Spezialist konsultiert werden muss und warum dieses Symptom gefährlich ist.

Protein im Urin: Was bedeutet das?

Wie wir gesagt haben, wird das Auftreten von Protein im Urin Proteinurie genannt.

Am häufigsten spricht man bei Proteinurie von einer Nierenfunktionsstörung, bei der übermäßig viel Protein in den Urin gelangt.

Proteinurie wird normalerweise in pathologische und physiologische unterteilt. Pathologische Proteinurie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Physiologische Proteinurie kann bei einem völlig gesunden Menschen auftreten. Auf die Ursachen der pathologischen und physiologischen Proteinurie werden wir später ausführlicher eingehen.

Protein im Urin verursacht?

Ursachen der physiologischen Proteinurie können folgende Faktoren sein:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Verletzung der Diät;
  • systemische und lokale Hypothermie;
  • psychoemotionaler Schock;
  • lange in direktem Sonnenlicht bleiben;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft;
  • langjährige Arbeit;
  • Physiotherapie, wie Charcots Duschen und Kontrastduschen;
  • aktive Palpation der Nieren durch die vordere Bauchwand mit objektiver Untersuchung durch einen Arzt;
  • falsche Urinsammlung für die Analyse (der Patient wusch sich nicht vor dem Sammeln von Urin oder Urin während der Menstruation usw.).

Folgendes kann zum Auftreten einer pathologischen Proteinurie führen:

  • Erkrankungen des Harnsystems: Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nierenschaden, Pyelonephritis, Entzündungen der Prostata, spezifische Nierenschäden und andere;
  • Infektionskrankheiten, die bei Fieber auftreten: ARVI, Influenza, Lungenentzündung und andere;
  • schwere Überempfindlichkeit des Körpers: Angioödem, anaphylaktischer Schock und andere;
  • Hypertonie der zweiten und dritten Stufe, wenn eine Nierenschädigung vorliegt;
  • endokrine Krankheiten: Diabetes;
  • Adipositas dritten bis vierten Grades;
  • Rausch des Körpers;
  • akute Entzündung des Blinddarmanhangs;
  • systemische Einnahme bestimmter Medikamentengruppen: Zytostatika, Antibiotika und andere;
  • systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis und andere;
  • bösartige Erkrankungen: Leukämie, Myelom, Blasenkrebs oder Nierenkrebs.

Protein im Urin von Männern tritt am häufigsten bei Entzündungen der Prostata oder Harnröhre auf. In diesem Fall müssen Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Protein im Urin auftritt. Und da die Proteinurie nur ein Symptom einer Krankheit ist, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Daher muss nach einem Urintest, bei dem der Proteinstandard den zulässigen Wert überschreitet, ein Nephrologe hinzugezogen werden. Wir empfehlen grundsätzlich keine Selbstmedikation, da die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht immer wirksam und manchmal gesundheitsgefährdend ist.

Protein im Urin: normal

Bei Frauen sollte der Proteingehalt im Urin im Normalzustand 0,1 g / l nicht überschreiten; die einzige Ausnahme ist der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft, dessen Norm in den frühen Linien bis zu 0,3 g / l und in den späteren Linien bis zu 0,5 g / l beträgt.

Das Protein im Urin von Männern sollte im Normalfall nicht höher als 0,3 g / l sein. Diese Zahl ist etwas höher als die von Frauen, da das männliche Geschlecht häufiger einer übermäßigen körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist als das weibliche.

Bei einem Kind wird der Proteingehalt im Urin als normal angesehen - 0,033 g / l.

Der tägliche Proteinverlust im Urin liegt im Bereich von 50 bis 140 mg.

Urinanalyse: Vorbereitung und Regeln zum Sammeln von Urin

Durch die richtige Vorbereitung auf eine allgemeine Urinanalyse können Sie fehlerhafte Ergebnisse der Studie vermeiden. Bevor Sie Urin geben, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • 24 Stunden vor der Urinsammlung werden Produkte, die die Farbe des Urins verändern können, wie Rüben, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, Gurken, von der Tagesration ausgeschlossen.
  • 24 Stunden vor der Urinsammlung ist es verboten, Alkohol und koffeinhaltige Getränke zu trinken.
  • 24 Stunden vor dem Urintest sollten Sie keine Vitamine, Diuretika und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Bei systemischen Medikamenten müssen Sie den Arzt informieren, der die Anweisung zur Urinanalyse gegeben hat.
  • Am Tag vor dem Urintest sollten Hypothermie, Überhitzung und übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden, da diese Faktoren eine funktionelle Proteinurie verursachen können.
  • Bei Menstruation oder Infektionen, die von Fieber begleitet werden, wird empfohlen, die Urinabgabe möglichst zur Analyse zu übertragen.

Urinsammelregeln:

  • Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt;
  • Sie müssen waschen oder duschen, bevor Sie Urin sammeln.
  • Den Urin in einem sterilen Behälter sammeln, der in der Apotheke erworben werden kann. Bei Kindern wird Urin in Urinalen gesammelt, die in einer Apotheke verkauft werden. Es ist verboten, Urin aus einer Windel oder Windel zu quetschen;
  • Für die Analyse müssen Sie den gesammelten Urin mit einer mittleren Portion verwenden.
  • Der zu analysierende Urin kann nicht länger als zwei Stunden aufbewahrt werden (bei einer Temperatur von 4-18 ° C).

Das Ergebnis der Studie wird am nächsten Tag ausgegeben, jedoch in Notfällen - nach 2 Stunden.

Interpretation der Urinanalyse:

  • Erhöhte Eiweiß- und Leukozytenwerte im Urin zeigen fast immer eine Pyelonephritis an. In diesem Fall klagen Frauen über Rückenschmerzen, Fieber zu hohen Zahlen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen;
  • erhöhte Eiweiß- und Erythrozytenkonzentration im Urin - meistens ein Zeichen einer Glomerulonephritis. Aber wenn die roten Blutkörperchen im Urin frisch sind, kann man an Urolithiasis denken.

Tägliche Urinproteinanalyse: Wie sammeln?

Eine der genauesten und einfachsten Methoden, mit denen Sie die tägliche Proteinurie bestimmen können, ist eine tägliche Urinanalyse auf Proteinurie.

Täglich wird Protein im Urin durchgeführt, um die Filtrationsfunktion der Nieren zu untersuchen.

Protein im täglichen Urin auf verschiedene Weise zu identifizieren. Die einfachste und am besten zugängliche Methode ist die chemische, wenn Protein mit Hilfe von speziellen Chemikalien nachgewiesen wird. Während der Studie wird dem Urinrohr eine Chemikalie zugesetzt, die mit dem Protein reagiert und dieses denaturiert und einen weißen Ring bildet.

In modernen Laboratorien werden zur Analyse der täglichen Proteinurie spezielle elektronische Analysegeräte eingesetzt, die empfindlicher und präziser sind als das oben beschriebene Verfahren.

Für die Studie wurde täglich Urin verwendet, der während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde.

Urinsammelregeln:

  • Der Urin wird in einem sauberen Drei-Liter-Glasgefäß gesammelt.
  • Die erste Portion Urin um sechs Uhr morgens wird nicht gesammelt und in den Abwasserkanal gegossen.
  • alle folgenden Teile des Urins werden bis sechs Uhr morgens des nächsten Tages gesammelt;
  • Am nächsten Tag sollte der gesamte gesammelte Urin leicht geschüttelt und in einen sterilen Behälter mit 10-150 ml gefüllt und an das Labor geliefert werden, das auf tägliche Proteinurie untersucht wird.

Das Ergebnis der Analyse wird am nächsten Tag ausgegeben.

Interpretation der täglichen Analyse von Urinprotein

Normalerweise sollten im Tagesurin nicht mehr als 140 mg Proteinfraktionen nachgewiesen werden. Abhängig von der Proteinmenge wird die Proteinurie in drei Grade eingeteilt.

Tägliche Proteinurieklassifizierung, Tabelle

Protein im Urin: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Inhalt des Artikels

  • Protein im Urin: Ursachen, Diagnose und Behandlung
  • Was ist, wenn Protein im Urin ist?
  • Was bedroht ein Kind mit einem erhöhten Eiweißgehalt im Urin?


Proteinursachen im Urin

Eiweiß im Urin kann nach erhöhter körperlicher Anstrengung, Missbrauch von Eiweißnahrung zum Zeitpunkt von Stress, nach Unterkühlung und Fieber auftreten. Äußere Faktoren beeinflussen den Körper lange. Nach einem Tag mit einer wiederholten Analyse des Urins wird kein Protein nachgewiesen.

Eine falsche Proteinurie wird bei Entzündungen des Nierenbeckens, Ureters oder der Blase diagnostiziert. Während der Menstruation kann die Urinanalyse eine falsche Proteinurie aufweisen. Daher ist die Diagnose während dieses Zeitraums kontraindiziert. Herzinsuffizienz, allergische Reaktionen und Nervenerkrankungen können ebenfalls zu einer funktionellen Proteinurie führen.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Eiweiß im Urin beeinflussen:



  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • Erhöhter Proteinabbau in Körpergeweben mit hämolytischen Erkrankungen, Erfrierungen, Verbrennungen;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerenephritis;
  • Nephropathie;
  • Nephrose;
  • Nierengewebeschaden;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Nierentuberkulose;
  • Systemische Läsionen kleiner Gefäße;
  • Hämolytische Anämie;
  • Hypertonie

Bei allen Bedingungen, die mit einer Erhöhung des Urinproteins einhergehen, ist der Filtrationsprozess gestört. Wenn eine Proteinurie durch eine Infektion verursacht wird, treten Rückenschmerzen auf und die Körpertemperatur ist erhöht. Während der Schwangerschaft ist das Auftreten von Eiweiß im Urin sehr gefährlich. Bei einer Frau wird ein sehr hoher Blutdruck diagnostiziert, ein Ödem, das aufgrund der Gefahr einer Fehlgeburt eine Notfallbehandlung erfordert.

Bestimmung des Urinproteins

Um das Protein ausreichend zu bestimmen, um einen Urintest zu bestehen. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es erforderlich, die Analyse nach hygienischen Verfahren der Genitalien in sterilen Behältern zu sammeln. Bestimmen Sie im Labor das Molekulargewicht des Proteins. Das Vorherrschen von Albumin mit niedrigem Molekulargewicht weist auf eine leichte Schädigung der Nierengewebe hin. Die Auswahl von Albumin mit hohem Molekulargewicht lässt vermuten, dass das Nierengewebe schwer geschädigt ist. Spurenprotein im Urin ist normal. Der Nachweis von Eiweiß und hohen Leukozytenwerten deutet auf einen Entzündungsprozess im Körper und Eiweiß und rote Blutkörperchen auf Nierenschäden oder die Bewegung des Steins hin.

Wenn eine schwangere Frau nach 32 Wochen Protein im Urin hat, deutet dies auf eine schwere Funktionsstörung der Plazenta hin. Sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Behandlung

Das Auftreten von Eiweiß im Urin ist nur ein Symptom, das auf eine schwere Erkrankung hinweist. Die Behandlung wird von einem Urologen durchgeführt. Neben der Haupttherapie der ermittelten Krankheit werden Medikamente mit Antiproteinurie-Effekt verschrieben.

Eiweiß im Urin - was bedeutet das? Die Gründe für die Erhöhung, Rate, Behandlungstaktik

Beim Durchlaufen der Nieren wird das Blut gefiltert. Dadurch bleiben nur die Substanzen übrig, die der Körper benötigt, und der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden.

Proteinmoleküle sind groß und das Filtersystem der Nierenkörper lässt sie nicht durch. Aufgrund von Entzündungen oder aus anderen pathologischen Gründen wird jedoch die Integrität der Gewebe in den Nephronen gestört, und das Protein passiert ungehindert die Filter.

Proteinurie ist das Auftreten von Protein im Urin, und ich werde die Ursachen und die Behandlung dieses Zustands in dieser Veröffentlichung erklären.

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Ursachen für einen Anstieg des Urinproteins

Im Urin von Frauen und Männern gibt es zwei Arten von Proteinen - Immunglobulin und Albumin, und meistens das letzte, also kann man so etwas wie Albuminurie finden. Es ist nichts wie gewöhnliche Proteinurie.

Das Vorhandensein von Protein im Urin ist:

  • Herausforderungen im Zusammenhang mit Fieber, chronischen Erkrankungen außerhalb des Harnsystems (Tonsillitis, Laryngitis) und funktionellen Ursachen - Essgewohnheiten (viel Eiweiß in der Ernährung), körperliche Erschöpfung, Baden in kaltem Wasser.
  • Dauerhaft, die durch pathologische Veränderungen in den Nieren verursacht wird.

Die Proteinurie wird ebenfalls in Abhängigkeit von der Proteinmenge in Einheiten unterteilt (Einheiten - g / l / Tag):

  • Spur - bis zu 0,033;
  • schwach ausgeprägt - 0,1-0,3;
  • mäßig bis 1;
  • ausgeprägt - bis zu 3 und mehr.

Es gibt viele Ursachen für Protein im Urin, und Nierenpathologien stehen an erster Stelle:

  • Pyelonephritis;
  • Lipoidnephrose;
  • Amyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nephropathie bei Diabetes mellitus;
  • Nierenkarzinom;
  • obstruktive Uropathie.

Bei den Erkrankungen des Blutes können Myelom, Leukämie, Plasmazytom und myelodysplastisches Syndrom die Ursachen für eine erhöhte Eiweißbildung im Urin sein. Diese Pathologien schädigen das Nierengewebe nicht, sondern erhöhen deren Belastung - der Eiweißgehalt im Blut steigt, und die Nephrone haben keine Zeit, sie vollständig zu filtern. Proteineinschlüsse im Urin treten auch bei Urethritis und Prostatitis auf.

Ein starker Eiweißanstieg im Urin kann solche Störungen auslösen:

  • Entzündung der Harnorgane;
  • Tumoren in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt;
  • Nierenverletzungen;
  • ZNS-Krankheit;
  • Darmverschluss;
  • Tuberkulose;
  • Hyperthyreose;
  • subakute Endokarditis durch Infektionen;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronische Hypertonie;
  • Vergiftung des Körpers bei Vergiftungen und Infektionskrankheiten;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Sichelzellenanämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Stauung bei Herzinsuffizienz;
  • Lupus Nephritis.

Die physiologische Zunahme des Eiweißes im Urin ist vorübergehend und stellt kein Symptom einer Krankheit dar. In solchen Fällen tritt Folgendes auf:

  • hohe körperliche Anstrengung;
  • anhaltendes Fasten;
  • Austrocknung.

Die Menge des im Urin ausgeschiedenen Proteins steigt in Stresssituationen mit der Einführung von Noradrenalin und der Einnahme anderer Medikamente.

Bei entzündlichen Erkrankungen können im Urin erhöhte Protein- und Leukozyten gefunden werden. Eine häufige Ursache ist Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Infektionen des Urogenitalsystems, Blinddarmentzündung.

Leukozyten und Protein sind in der Urinanalyse vorhanden und als Ergebnis der Einnahme von Aminoglykosiden, Antibiotika, Thiaziddiuretika und ACE-Hemmern.

Rote Blutkörperchen im Urin sollten nicht sein. Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten im Urin erscheinen in Traumata, Nierenentzündungen, Tumoren im Harntrakt, Tuberkulose, hämorrhagischer Zystitis, Steinen in den Nieren und der Blase.

Dies ist ein ernstes Signal: Wenn Sie die genaue Ursache nicht herausfinden und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann aus der Krankheit ein Nierenversagen werden.

Urinprotein bei Frauen und Männern

Im Urin eines gesunden Menschen enthält das Protein nicht mehr als 0,003 g / l - in einer einzigen Portion Urin wird diese Menge nicht einmal nachgewiesen.

Für das tägliche Urinvolumen liegt der Normalwert bei bis zu 0,1 g. Bei Eiweiß im Urin ist die Norm für Frauen und Männer gleich.

Ein Kind bis zu 1 Monat. Normalwerte liegen bei bis zu 0,24 g / m² und bei Kindern über einen Monat sinkt sie auf 0,06 g / m² Körperoberfläche.

Produkte, die Eiweiß im Urin erhöhen

Überschüssige Proteinfutter erhöhen die Belastung der Nieren. Der Körper hat nicht die Fähigkeit, überschüssiges Eiweiß anzusammeln. Die Stoff- und Energiereserven werden immer in Form von Fett abgelagert oder bei körperlicher Aktivität verbrannt.

Wenn Sie sich auf eine Proteindiät einlassen oder wenn solche Nahrungsmittel in der Diät vorherrschen, steigt der Proteinüberschuss zwangsläufig an. Der Körper muss es entweder in Fett umwandeln, in Bewegung setzen, in Muskelmasse und Energie. Die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge ist jedoch begrenzt, so dass der Moment kommt, an dem das Protein mit dem Urin ausgeschieden wird.

Der Proteingehalt im Urin erhöht den Überschuss solcher Produkte wie Milch, Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Truthahn), Leber, Hülsenfrüchte (Soja, Linsen), Eier, Meeresfrüchte, Fisch, Hüttenkäse, Käse, Buchweizen, Rosenkohl. Sie sind nützlich, aber in Maßen.

Wenn Sie viel Protein essen, ist es wichtig, täglich mindestens 2,5 Liter reines Wasser zu sich zu nehmen und sich aktiv zu bewegen. Andernfalls können die Nieren den Urin nicht richtig filtern, was zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Urolithiasis führen kann.

Andere Produkte reduzieren die Filterfähigkeit der Nieren:

  • Alkohol reizt das Parenchym der Organe, verdickt das Blut und erhöht die Belastung des Harnsystems;
  • Salzige und süße Speisen halten Wasser im Körper und verlangsamen seine Bewegungsfreiheit - es kommt zu Stagnation und Schwellung, die
  • Erhöht die Blutvergiftung - dies wirkt sich negativ auf die Arbeit von Nierenfiltern aus.

Symptome einer abnormen Harnproteinverstärkung

Protein im Urin ist erhöht, was tun?

Leichte Proteinurie und Spuren von Protein im Urin manifestieren sich nicht. In diesem Fall können Symptome von Krankheiten auftreten, die zu einem leichten Anstieg dieses Indikators geführt haben, z. B. eine Temperaturerhöhung bei Entzündungen.

Mit einem signifikanten Protein im Urin tritt ein Ödem auf. Dies liegt daran, dass durch den Verlust von Proteinen der kolloidosmotische Druck des Blutplasmas abnimmt und die Blutgefäße teilweise im Gewebe verbleiben.

Wenn das Protein im Urin längere Zeit erhöht ist, treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerz in den Knochen;
  2. Schwindel, Schläfrigkeit;
  3. Müdigkeit;
  4. Fieber bei Entzündungen (Schüttelfrost und Fieber);
  5. Appetitlosigkeit;
  6. Übelkeit und Erbrechen;
  7. Trübung oder Trübung des Urins aufgrund des Vorhandenseins von Albumin oder Rötung, wenn die Nieren rote Blutkörperchen mit Protein passieren.

Oft gibt es Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie - Bluthochdruck, Schwellungen unter den Augen, an den Beinen und Fingern, Kopfschmerzen, Verstopfung, Schwitzen.

Hoher Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft - ist dies die Norm?

Das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper einer Frau wird während dieser Zeit erhöht, so dass die Nieren anfangen, in einem erhöhten Modus zu arbeiten. Die Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft wird mit bis zu 30 mg / l angegeben.

Mit der Analyseleistung von 30 bis 300 mg sprechen sie von Mikroalbuminurie. Es kann durch einen Überfluss an Eiweiß in der Ernährung, häufigen Stress, Hypothermie und Blasenentzündung verursacht werden.

Bei Pyelonephritis und Glomeluronephritis wird ein Proteinanstieg auf 300 mg oder mehr beobachtet.

Die schwerwiegendste Erkrankung, bei der Protein im Urin während der Schwangerschaft zunimmt, ist Gestose. Diese Komplikation wird von einem Anstieg des Blutdrucks, Ödems und in extremen Fällen von Krämpfen, Gehirnschwellungen, Koma, Blutungen und Tod begleitet. Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, auf Symptome zu achten und regelmäßig einen Urintest durchzuführen.

Es kommt vor, dass sogar vor dem Hintergrund der richtigen Ernährung und des Fehlens von Symptomen das Vorhandensein von Protein im Urin von Frauen nachgewiesen wird. Was bedeutet das? Spuren von Protein können nachgewiesen werden, wenn beim Sammeln von Urin keine Hygiene beobachtet wird.

  • Vaginalsekrete, die bis zu 3% freie Proteine ​​und Mucin (ein Glykoprotein, bestehend aus Kohlenhydrat und Protein) enthalten, gelangen in den Urin.

Wenn es keine sichtbaren Gründe gibt und das Protein im Urin mehr als normal ist, gehen Sie eine gründliche Untersuchung durch - vielleicht liegt eine Krankheit in einer latenten Form vor.

Behandlungstaktiken, Drogen

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache der Proteinurie ermitteln. Wenn die Proteinsekretion mit dem physiologischen Zustand des Organismus zusammenhängt, wird keine Therapie durchgeführt.

  • In diesem Fall wird empfohlen, die Diät zu überdenken, die Belastung zu reduzieren und weniger nervös zu sein (möglicherweise empfiehlt der Arzt leichte Beruhigungsmittel).

Entzündungskrankheiten

Ursachen für erhöhte Eiweißwerte im Urin bei Frauen und Männern, die mit entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem zusammenhängen, werden mit Antibiotika, Verstärkungsmitteln behandelt.

Antimikrobielle Wirkstoffe werden auf der Grundlage der Empfindlichkeit des Erregers, der Form der Erkrankung und der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis werden gezeigt:

  • Antibiotika (Ciprofloxacin, Cefepim);
  • NSAIDs zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen (Diclofenac);
  • Bettruhe während der Verschlimmerung;
  • Erhaltungsphytotherapie (Diuretika, Wildrose, Kamille, Monurel-Medikament);
  • viel Wasser trinken;
  • Diuretika (Furosemid);
  • Fluconazol oder Amphotericin ist in der Pilz-Ätiologie der Erkrankung angezeigt.

Bei einer Sepsis (Symptome der Eiterung - starke Schmerzen, Fieber, Druckabfall) ist die Nierenentfernung - eine Nephrektomie angezeigt.

Wenn Glomerulonephritis eine Diät Nummer 7 mit der Einschränkung von Proteinen und Salz zugeordnet ist, antimikrobielle Medikamente. Bei Verschlimmerung sind Zytostatika, Glukokortikoide, Krankenhausaufenthalte und Bettruhe angezeigt.

Nephropathie

Der Proteingehalt im Urin steigt mit Nephropathie an. Das Behandlungsschema hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab (Diabetes, Stoffwechselstörungen, Intoxikation, Gestose schwangerer Frauen) und wird individuell bestimmt.

Bei der diabetischen Nephropathie ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich, und eine salzarme, eiweißarme Diät ist angezeigt. Von den Medikamenten verschrieben ACE-Hemmer, Mittel zur Normalisierung des Lipidspektrums (Nicotinsäure, Simvastin, Probucol).

In schweren Fällen wird Erythropoietin auch zur Normalisierung von Hämoglobin, zur Hämodialyse oder zur Nierentransplantation verwendet.

Gestosis schwanger

Gestose während der Schwangerschaft kann in vier Formen oder Stadien auftreten:

  • Wassersymptomatisches Syndrom entwickelt;
  • Nephropathie - Nierenversagen;
  • Präeklampsie - eine Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Eklampsie ist ein extremes Stadium, ein Zustand vor dem Koma, der eine Bedrohung des Lebens darstellt.

Jede Form erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung. Der Frau wird vollständige Erholung und eine salzarme Diät gezeigt.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Beruhigungsmittel;
  • Entfernung von Gefäßspasmen (häufiger verwenden sie Tropfspritzen von Magnesiasulfat);
  • Ersatz des Blutvolumens mit Hilfe von isotonischen Lösungen, Blutprodukten;
  • Mittel zum Normalisieren des Drucks;
  • Diuretika gegen Schwellungen des Gehirns;
  • die Einführung von Vitaminen.

Was ist gefährlich im Eiweiß?

Proteinurie erfordert die rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung ihrer Ursachen. Ein erhöhtes Protein im Urin ohne Behandlung ist durch die Entwicklung solcher Bedingungen gefährlich:

  1. Verminderte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und Toxinen;
  2. Eine Blutungsstörung, die zu längeren Blutungen führt;
  3. Wenn Thyroxin-bindendes Globulin den Körper verlässt, ist das Risiko einer Hypothyreose hoch;
  4. Die Niederlage beider Nieren, der Tod bei Nephropathie;
  5. Bei Gestose schwangerer Frauen - Lungenödem, akutes Nierenversagen, Koma, Blutungen in den inneren Organen, drohender Tod des Fötus, schwere
  6. Blutungen der Gebärmutter

Die Erhöhung der Eiweißmenge im Urin erlaubt keine Selbstbehandlung - rechtzeitig zur Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden.

Behandlung von erhöhtem Eiweiß im Urin

Die Behandlung von erhöhtem Eiweißgehalt im Urin hängt von der Ursache ab, die die Nieren daran hinderte, das im Blut enthaltene Blut vollständig in ihre Tubuli zurückzugeben, und er war dort, wo er nicht sein sollte - im Urin.

Das Vorhandensein von Eiweiß im Urin ist - entsprechend physiologischen Normen - nahezu Null (weniger als 0,03 g pro Liter Urin pro Tag). Ist diese Zahl höher, kann dies bereits als Proteinurie betrachtet werden. In der klinischen Medizin spricht man von erhöhtem Eiweiß im Urin. Diese Pathologie gliedert sich in Prerenale Proteinurie (mit erhöhtem Proteinabbau in Geweben), Nieren (mit Nierenpathologien), Postrenal (mit Erkrankungen des Harnsystems) und Infrarenal (Sekretariat). Je nach Art des pathophysiologischen Schlüsselmechanismus weist jede dieser Arten eine Vielzahl von Unterarten auf.

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Grundprinzipien der Behandlung von erhöhtem Eiweiß im Urin

Es ist zu beachten, dass ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin nicht immer ein Anzeichen einer Krankheit ist. Die sogenannte physiologische Proteinurie manifestiert sich, wenn in der Ernährung ein Eiweißüberschuss vorliegt, die Muskelspannung anhält, sich in der Kälte oder in der Sonne befindet und unter Stress steht. Sobald der negative Faktor verschwindet, wird alles wieder normal. In solchen Fällen ist die Behandlung von erhöhtem Protein im Urin nicht erforderlich.

Aber ständig oder langfristig erhöhte Eiweißwerte im Urin zeugen von schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen. Je höher der Proteingehalt im Urin (mehr als 0,5 g / l pro Tag), desto realistischer ist die Entwicklung eines Nierenversagens.

Zunächst ist bei glomerulären Erkrankungen - akuten und chronischen Glomerulonephritis (Nephritis) und nephrotischem Syndrom - die Behandlung von erhöhtem Protein im Urin erforderlich. Es gibt auch mehr Anfälle von Anfallsleiden, die zu einem Ausbleichen des Uranausscheidens führen, wie z. B. der Einnahme von Anfallsleiden, wie z. B. der Einnahme von Anfallsleber, und der Einnahme von Anfallserkrankungen, wie z. B. Pyelonephritis, Blasenentzündung, Zystitis, Urethritis, Nierentuberkulose, Nierenzyste, Prostatitis, Amyloidose, Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis, systemische Sklerodermie, Gicht, arterielle Hypertension, Herzinsuffizienz, Herzversagen hämolytische Anämie.

Darüber hinaus wird ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin mit negativen Auswirkungen bestimmter Medikamente, Vergiftungen durch toxische Substanzen und Schwermetalle sowie chronischem Kaliummangel im Körper beobachtet. Und wenn das Protein im Urin bei einer schwangeren Frau im letzten Trimenon der Trächtigkeit nachgewiesen wird, gibt es ein deutliches Symptom der Nephropathie - eine Dysfunktion der Plazenta, die zu einer Frühgeburt führt.

Es ist offensichtlich, dass die Behandlung von erhöhtem Protein im Urin entweder ätiologisch sein kann - zur Beseitigung der Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung oder pathogenetisch, wenn der Therapiezweck der Mechanismus der Erkrankung ist.

Präparate zur Behandlung von Eiweiß im Urin

Zur Konzentration der Proteine ​​im Urin trifft die renale Basalmembran - eine glomeruläre Barriere, die Plasmaproteine ​​filtert und deren Freisetzung in den Urin verhindert. Wenn die Permeabilität dieser Barriere verletzt wird, steigt der Proteingehalt im Urin.

Bei einer akuten Glomerulonephritis tritt dies aufgrund von Streptokokken-, Staphylokokken- oder Pneumokokkeninfektionen (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Lungenentzündung usw.) auf, deren Toxine die Nierenmembran schädigen und zur Bildung von Antikörpern gegen M-Protein-Streptokokken und einer glomerulären Nierenentzündung führen.

Nephrotisches Syndrom gilt als Autoimmunerkrankung, die sich bei Lupus erythematodes oder systemischem Eiweißstoffwechsel (Amyloidose) sowie bei Diabetes mellitus (diabetischer Nephropathie) und malignen Tumoren entwickeln kann. Exazerbationen und Rückfälle des nephrotischen Syndroms können durch Infektionen hervorgerufen werden. Bei Patienten mit solchen Diagnosen werden Ödeme, erhöhter Blutdruck, erhöhte Eiweißwerte im Urin (3 - 3,5 g / l pro Tag) sowie Blut im Urin (große Hämaturie) und eine Verringerung der täglichen Urinausscheidung (Urinausgabe) festgestellt.

Für diese Erkrankungen verschreiben Urologen nach Feststellung der Diagnose und antibakteriellen Therapie bestehender Infektionen die folgenden Hauptmedikamente zur Behandlung von erhöhtem Eiweißgehalt im Urin: Corticosteroide (Prednisolon oder Methylprednisolon); Zytostatika (Cyclophosphamid); Antithrombozyten (Dipyridamol).

Corticosteroide

Methylprednisolon ist ein Analogon von Prednisolon (synthetisches Hormon der Nebennierenrinde Cortison), es hat jedoch weniger Nebenwirkungen und eine bessere Verträglichkeit bei Patienten, sowohl bei intramuskulärer Gabe (Suspension zur Injektion von Methylprednisolon-Natriumsuccinat) als auch bei oraler Gabe (in Tabletten zu 0,004 g). Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt abhängig vom Schweregrad der Erkrankung festgelegt: Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,004-0,048 g (in Form von Tabletten); intramuskulär - 4-60 mg pro Tag. Die Behandlung dauert von einer Woche bis zu einem Monat.

Nebenwirkungen dieses Medikaments: Natrium- und Wassereinlagerungen im Gewebe, Kaliumverlust, erhöhter Blutdruck, Muskelschwäche, brüchige Knochen (Osteoporose), Schädigung der Magenschleimhaut, verminderte Nebennierenfunktion. Die Anwendung von Methylprednisolon während der Schwangerschaft (wie bei allen Corticosteroiden, da diese die Plazenta überqueren) ist möglich, wenn der erwartete Effekt einer Behandlung für eine Frau das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Zytostatika

Der Wirkstoff Cyclophosphamid (Synonyme - Cytoforphan, Cytoxan, Endoxan, Genoxol, Mitoxan, Procytok, Sendoxan, Clafen) stört die Zellteilung auf DNA-Ebene und hat eine Antitumorwirkung. Cyclophosphamid wird als Immunsuppressivum verwendet, da es die Aufteilung der an der Immunantwort beteiligten B-Lymphozyten hemmt. Es ist dieser Effekt, der bei der Behandlung von erhöhtem Protein im Urin bei Glomerulonephritis und nephrotischem Syndrom eingesetzt wird.

Das Arzneimittel (in Ampullen von 0,1 und 0,2 g) wird intravenös und intramuskulär entsprechend dem vorgeschriebenen Behandlungsschema mit einer Rate von 1,0-1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht (50-100 mg pro Tag) verabreicht. Drinnen nehmen Sie Tabletten von 0,05 g, Dosierung: 0,05-0,1 g zweimal täglich.

Zu den Kontraindikationen dieses Arzneimittels gehören: Überempfindlichkeit, schwere Nierenfunktionsstörungen, Knochenmarkshypoplasie, Leukopenie, Anämie, Krebs, Schwangerschaft und Laktation, das Vorhandensein aktiver Entzündungsprozesse. Mögliche Nebenwirkungen von Cyclophosphamid: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, unregelmäßige Menstruation, Alopezie (Haarausfall), Appetitlosigkeit, verminderte Blutleukozytenzahl, Verfärbung der Nagelplatten.

Plättchenhemmend

Für die Behandlung dieser Pathologie verwenden Ärzte Dipyridamol (Synonyme - Glockenspiel, Persantin, Penselin, Angina, Cardioflux, Corosan, Dirinol, Trombonin usw.). Dieses Medikament hemmt die Adhäsion (Aggregation) von Blutplättchen und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen. Daher wird es zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln nach Operationen, bei Herzinfarkt und Kreislaufproblemen eingesetzt. Bei chronischen Nierenerkrankungen, die mit einer Dysfunktion der glomerulären Barriere einhergehen, verbessert dieses Medikament die Blutfiltration.

Tabletten Tabletten von 0,025 g werden für die Einnahme von 1 PC empfohlen. dreimal täglich. In einigen Fällen kann Dipyridamol Nebenwirkungen in Form von kurzzeitiger Gesichtsrötung, erhöhter Herzfrequenz und Hautausschlägen haben. Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels - eine häufige sklerosierende Arteriosklerose der Koronararterien.

Zur symptomatischen Behandlung von erhöhtem Eiweiß im Urin werden Antihypertensiva, Diuretika und Antispasmodika eingesetzt.

Beispielsweise wird unter Diuretika ein diuretisches Kräuterpräparat Kanefron empfohlen, das Zentaurin, Hagebutte, Liebstöckel und Rosmarin enthält. Es verringert die Durchlässigkeit der Nierenkapillaren und trägt zur Normalisierung ihrer Funktionen bei. Darüber hinaus wirkt Kanefron als uroseptisch und krampflösend.

Canephron ist in Form von Tropfen und Dragees erhältlich. Dosierung für Erwachsene - 2 Tabletten oder 50 Tropfen dreimal täglich; Kinder im Alter von 1-5 Jahren - 15 Tropfen dreimal täglich, über 5 Jahre - 25 Tropfen oder eine Tablette dreimal täglich.

Behandlung von erhöhtem Eiweiß im Urin mit Antibiotika

Die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe bei der komplexen Behandlung eines erhöhten Proteingehalts im Urin zielt darauf ab, die Infektionsquelle im Anfangsstadium der Erkrankung zu eliminieren und die Infektion im weiteren Verlauf der Erkrankung zu unterdrücken.

Von den Penicillin-Antibiotika werden in vielen Fällen - bei Lungenentzündungen (einschließlich Abszessen), Tonsillitis, Cholezystitis, Infektionen der Galle, Harnwege und des Darms - Ampicillin verschrieben.

Tabletten und Kapseln von 0,25 g werden oral verschrieben: Erwachsene - 0,5 bis 4-mal täglich, unabhängig vom Rezept. Die Dosis für Kinder wird je nach Gewicht berechnet - 100 mg / kg. Die Therapiedauer beträgt mindestens 5 Tage.

Die Verwendung von Ampicillin kann unerwünschte Nebenreaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem verursachen. Bei längerer Behandlung kann eine Superinfektion auftreten. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, gleichzeitig die Vitamine C und Gruppe B einzunehmen. Gegenanzeigen für dieses Antibiotikum sind Überempfindlichkeit gegen Penicillin und eine Neigung zu Allergien.

Die Behandlung von erhöhtem Proteinanteil im Urin mit Antibiotika ist nicht vollständig, wenn Oleandomycin (ein Analogon des Oletethrins) - das Makrolid-Antibiotikum - gegen viele Penicillin-resistente grampositive, gramnegative und anaerobe Bakterien wirkt. Es wird verschrieben (Tabletten zu je 125 Tausend Einheiten und je 250 Tausend Einheiten) bei Halsschmerzen, Otitis, Sinusitis, Laryngitis, Lungenentzündung, Scharlach, Diphtherie, Keuchhusten, eitriger Cholezystitis, Phlegmonen sowie Sepsis von Staphylokokken, Streptokokken und Pneumokokken.

Dosis für Erwachsene - 250-500 mg (4-6 Dosen, tägliche Dosis von nicht mehr als 2 g); für Kinder bis 3 Jahre - 20 mg pro Kilogramm Masse, 3-6 Jahre - 250-500 mg pro Tag, 6-14 Jahre - 500 mg-1 g, nach 14 Jahren - 1-1,5 g pro Tag. Die Behandlung dauert 5 bis 7 Tage.

Mögliche Nebenwirkungen: Pruritus, Urtikaria, Leberfunktionsstörung (selten). Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird Oleandomycin mit großer Sorgfalt und nur nach den strengen Anweisungen des behandelnden Arztes angewendet.

Die Tatsache, dass das Protein im Urin signifikant erhöht ist, wird durch Anzeichen wie Müdigkeit und Schwindel, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Lendengegend, Ödeme, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Erbrechen oder Übelkeit, erhöhter Blutdruck, Kurzatmigkeit und Herzklopfen angezeigt. Selbstbehandlung ist in diesem Fall inakzeptabel und unmöglich!

Eine angemessene und wirksame Behandlung von erhöhtem Eiweißgehalt im Urin kann nur von einem Arzt - Urologen oder Nephrologen - nach Laboruntersuchung des Urins, Untersuchung des Patienten und einer umfassenden Analyse des Krankheitsbildes verschrieben werden.

Medizinischer Sachverständiger

Portnov Alexey Alexandrovich

Ausbildung: Kiew National Medical University. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medizin"