Schwangerschaft nach einem Vakuumabort: Kann man einen positiven Test erwarten und was tun, wenn dies nicht der Fall ist?

Blasenentzündung

Verglichen mit chirurgischen Aborten gilt diese Prozedur als schonend und verhindert nicht das Auftreten einer Schwangerschaft in der Zukunft.

Kann ich nach einer Vakuumabtreibung schwanger werden?

Unter den Frauen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, gibt es diejenigen, die ein Kind haben wollen. Es gibt Situationen, in denen Sie eine schwierige Entscheidung treffen müssen, um eine Schwangerschaft zu beenden. Einige Frauen hatten ernsthafte Lebensschwierigkeiten, andere nahmen, ohne etwas über die Schwangerschaft zu wissen, gefährliche Antibiotika.

Glücklicherweise verletzt das Vakuumansaugverfahren den Uterus nicht ernsthaft. Wenn das Verfahren ohne Komplikationen verlief, dann ist die Frage, ob Sie nach einer Mini-Abtreibung schwanger werden können, die Antwort ist ja, ja. Aber die vorbestehende Schwangerschaft veränderte die Hormone einer Frau.

Um wieder schwanger zu werden, müssen Sie den normalen Menstruationszyklus wiederherstellen. Vor dem Auftreten der Menstruation dauert es normalerweise 2 bis 5 Wochen. Darüber hinaus traten während des Verfahrens noch kleinere Schäden auf, und der Uterus brauchte Zeit, um zu heilen.

Bis zur vollständigen Erholung der Schleimhaut 4-6 Monate benötigt werden. Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, mindestens sechs Monate nach einer Mini-Abtreibung schwanger zu werden. Erst danach macht eine Frau ein gesundes Kind ohne die Gefahr einer Fehlgeburt.

Nach einem Vakuum muss die Schwangerschaft abgebrochen werden, um die Menstruation wiederherzustellen. Nach dem Beginn der sexuellen Aktivität ist eine zuverlässige Verhütung, die der Arzt vorschreibt, wichtig.

Wie kann festgestellt werden, dass eine Schwangerschaft möglich ist?

Verstehen Sie, dass, nachdem eine Mini-Abtreibung wieder schwanger wird, dies folgende Gründe hat:

  • nach der Abtreibung sind mindestens 6 Monate vergangen;
  • die Menstruation erholte sich, wurde regelmäßig und schmerzlos;
  • In den letzten Monaten gab es keine Infektionskrankheiten.
  • keine Drossel, ungewöhnliche Entlastung aus den Genitalien;
  • Es gibt keine psychischen Probleme und Stress.

In diesem Fall können Sie die Empfängnisverhütung abbrechen und sich auf die Empfängnis vorbereiten. Wenn jedoch Zweifel, Ängste und Angst vor der bevorstehenden Schwangerschaft bestehen, können Sie noch einige Monate warten. Es ist besser, mit der Empfängnis zu warten, als sich zu beeilen, wenn man ein Kind trägt.

Kann die Schwangerschaft weitergehen?

Vakuumabsaugung ist eine wirksame Methode des Abbruchs, aber in 4-5% der Fälle bleibt das befruchtete Ei bestehen. Um herauszufinden, ob das Verfahren effektiv war, müssen Sie einen Routine-Test durchführen. Wenn der Test nach einer Mini-Abtreibung positiv ist, ist er mit einem späten Eingriff verbunden (länger als 7 Wochen), er passiert jedoch auch zu früheren Zeitpunkten.

Wenn der Test negativ ist, aber Zweifel an der Objektivität der Daten bestehen, kann ein zusätzlicher Ultraschall durchgeführt werden. Nachdem bestätigt wurde, dass keine Schwangerschaft vorliegt, sollte die Menstruation in einigen Wochen beginnen.

Wie kann man nach einer Mini-Abtreibung schwanger werden?

Wenn die erforderlichen Untersuchungen abgeschlossen sind und der Arzt dies genehmigt hat, können Sie die Empfängnisverhütung abbrechen und auf den Eintritt der Schwangerschaft warten. Normalerweise erfordert dies bis zu 5-6 Monate und manchmal bis zu 1 Jahr. Wenn die lang erwartete Schwangerschaft nicht gekommen ist, müssen Sie sich mit der Frage der In-vitro-Fertilisation (IVF) an einen Fruchtbarkeitsarzt wenden.

IVF wird für gesunde Frauen ohne entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane durchgeführt. Für dieses Verfahren können Sie Ihr eigenes Ei und das Sperma Ihres Mannes verwenden. Nachdem das befruchtete Ei in die Gebärmutter eingeführt wurde, erscheinen im Test zwei Streifen.

Da zu Beginn mehrere Eier verwendet werden, ist es möglich, das Geschlecht des Kindes zu wählen oder sogar Zwillinge zu planen.

Sie müssen jedoch darauf vorbereitet sein, dass die Wirksamkeit der IVF nicht mehr als 40% beträgt, so dass wiederholte Verfahren erforderlich sein können. Für das Auftreten einer Schwangerschaft nach einem Vakuumabbruch benötigen Sie eine sorgfältige Überwachung durch Spezialisten.

Nützliches Video

Das folgende Video enthält zusätzliche Informationen, wie Sie sich nach einer Abtreibung auf eine zukünftige Schwangerschaft einstellen können:

Schwangerschaft nach einem Vakuumabbruch

Bei der medizinischen Abtreibung handelt es sich um eine künstliche Beendigung der Schwangerschaft, die von speziell geschultem Personal durchgeführt wird. Vakuumabsaugung der Eizelle (Miniabort) gilt als eine der Methoden der medizinischen Abtreibung. Nach dem Eingriff entscheiden sich viele Frauen nach einiger Zeit wieder für ein Baby. Wie verläuft eine neue Schwangerschaft nach einer Mini-Abtreibung?

Hinweise für eine Mini-Abtreibung

Die Vakuumabsaugung wird für bis zu 5 tatsächliche Schwangerschaftswochen (oder bis zu 21 Tage verzögerter Menstruation) durchgeführt. Wenn ein Mini-Abbruch durchgeführt wird, wird der Embryo mit den Membranen mit einer elektrischen Pumpe und einer speziellen Kanüle aus der Gebärmutter entfernt. Die Erweiterung des Gebärmutterhalses wird nicht durchgeführt. Die Wirksamkeit der Methode beträgt bis zu 99%. Nach dem Eingriff wird notwendigerweise ein Ultraschall durchgeführt, um die Verzögerung von Teilen der Eizelle im Uterus zu beseitigen.

Eine Mini-Abtreibung wird auf Wunsch der Frau sowie in Anwesenheit medizinischer und sozialer Indikationen durchgeführt. Zu den medizinischen Indikationen zählen Abnormalitäten des Fötus, nicht in der Entwicklung befindliche Schwangerschaft und schwere Erkrankungen der Mutter. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wann kommt die Schwangerschaft nach einer Mini-Abtreibung?

Vakuumaspiration ist die am wenigsten traumatische Möglichkeit, sich von einer ungewollten Schwangerschaft zu trennen. Während der Operation wird die Uterusschleimhaut minimal geschädigt. Die Wiederherstellung der Endometriumstruktur erfolgt viel schneller als bei der klassischen Abtreibung. Nach dem Absaugen im Vakuum beginnt normalerweise eine neue Schwangerschaft im nächsten Monat. Viele Frauen stellen sich innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach der Manipulation ein Kind vor.

Mini Abtreibung geht nicht immer gut. Mit dem Auftreten von Komplikationen wird die Wiederherstellung der Schleimschicht der Gebärmutter viel langsamer sein, und die Empfängnis eines Kindes kann viel länger dauern. Ein Zeitraum von bis zu 12 Monaten nach einer Abtreibung gilt als normal. Wenn eine Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff auftritt, ist eine Untersuchung und Behandlung durch einen Frauenarzt erforderlich.

Planung einer Schwangerschaft nach einer Mini-Abtreibung

Geburtshelfern wird empfohlen, eine neue Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Mini-Abtreibung zu planen. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen und Veränderungen Ihrer Gesundheit zu beobachten. Während 3 Monaten sollte der Menstruationszyklus vollständig wiederhergestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten im Unterleib keine schmerzhaften Empfindungen auftreten. Wenn sich eine Frau gut genug fühlt, kann sie planen, ein Kind nach 3 normalen Zyklen zu zeugen.

Vor der Empfängnis müssen Sie von einem Frauenarzt untersucht werden:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Ultraschall;
  • Untersuchung auf schwere urogenitale Infektionen.

Wurde medizinisch Vakuumabsaugung angegeben, können der Umfrage folgende Punkte hinzugefügt werden:

  • Hormonprofil;
  • Hämostasiogramm;
  • Screening auf Autoimmunantikörper;
  • Kolposkopie;
  • Hysteroskopie;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

In den ersten Monaten nach einer Mini-Abtreibung sollten Sie über eine zuverlässige Verhütung nachdenken. Orale Kontrazeptiva (OC) gelten als die beste Option zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Diese Medikamente hemmen nicht nur den Eisprung und verhindern die Empfängnis, sondern normalisieren auch die Hormone nach einer Abtreibung. Mit OK kann sich eine Frau nach einer Abtreibung schnell wieder normalisieren und Probleme vermeiden, die durch einen starken Anstieg des Hormonspiegels im Blut verursacht werden.

Verlauf der Schwangerschaft

Die Vakuumaspiration, die ohne Komplikationen stattfand, beeinflusst den Verlauf einer neuen Schwangerschaft selten. Die wiederhergestellte Uterusschleimhaut ermöglicht es dem Embryo, sich fest zu verbinden und schafft alle Voraussetzungen für seine volle Entwicklung. Wenn die Schwangerschaft zu früh ist (1-2 Monate nach der Operation), ist das Risiko einer Fehlgeburt zu den frühesten Zeiten hoch.

Ein weiteres Problem, das auf zukünftige Mütter wartet, ist die Plazenta-Insuffizienz. Nach einer Abtreibung kann sich die Plazenta nicht immer richtig bilden und das Baby mit allen Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Hypoxie tritt auf, was zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen beim Neugeborenen führt. Möglich ist die Entwicklung von Polyhydramnien vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion. Bei einem Teil der Frauen, die eine Mini-Abtreibung hatten, ist die Anpassung des Organismus an das Tragen eines Kindes gestört. Gestose entwickelt sich - eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Schwangerschaft, die den Zustand der zukünftigen Mutter und ihres Babys gefährden.

Laut der WHO gilt Vakuumaspiration als eine der sichersten Methoden zur medizinischen Abtreibung. Trotz des Risikos möglicher Komplikationen tolerieren die meisten Frauen dieses Verfahren sicher. Eine unkomplizierte Mini-Abtreibung verhindert nicht den Beginn einer Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes.

Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration) - macht das Mini-Präfix das Verfahren wirklich sicher?

Jede Beendigung der Schwangerschaft beeinträchtigt die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden von Frauen. Es gibt jedoch eine günstigere Methode, um diese Operation durchzuführen. Dies ist ein Mini-Abort oder Vakuum-Aspiration. Es wird mit einem Spezialwerkzeug durchgeführt, das mit einem Katheter ausgestattet ist, der in den Uterus eingeführt wird.

Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Methode bedeutet das Präfix "mini" nicht das vollständige Fehlen von Komplikationen und Folgen. Darüber hinaus hat das Absaugen im Vakuum eine begrenzte Zeit, zu der es zulässig ist.

Termine für eine Mini-Abtreibung

Die Vakuumabsaugung erfolgt in sehr frühen Stadien, fast unmittelbar nach Feststellung der Schwangerschaft, mit einer Verzögerung von 2-3 Wochen. Die Frist beträgt 5-6 Wochen. Eine frühere Umsetzung ist ebenfalls unerwünscht, da das befruchtete Ei selbst für moderne Technologien nicht wahrnehmbar ist. Es besteht die Gefahr einer unvollständigen Entfernung, die mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist. In seltenen Fällen „erkennt“ der Arzt das befruchtete Ei nicht und die Schwangerschaft entwickelt sich weiter.

In Berichten können Sie manchmal Geschichten lesen, die eine Mini-Abtreibung in der 12.-13. Woche vorgenommen haben. Dies ist während einer gefrorenen Schwangerschaft möglich, wenn sich der Fötus nicht entwickelt und seine Größe einer Periode von sechs Wochen entspricht.

Hinweise für das Verfahren und seine Vorteile

Ein Vakuumabbruch wird nach Feststellung der Tatsache der Schwangerschaft und der Unwilligkeit, sie zu retten, verordnet. Es gibt auch eine Reihe von medizinischen Indikationen für Miniaborte, bei denen Schwangerschaft und Geburt die Gesundheit einer Frau erheblich beeinträchtigen können.

Dazu gehören:

  • Krankheit des schweren Diabetes mellitus;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren unterschiedlicher Herkunft;
  • Infektionskrankheiten nach der Empfängnis, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können (Influenza, Röteln, Scharlach);
  • schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Vergewaltigung oder andere soziale Indikatoren.

Das Absaugen im Vakuum ist eine der effektivsten Methoden zur Reinigung des Uterus nach der Diagnose einer gefrorenen Schwangerschaft. Die Methode wird nicht nur für die Abtreibung, sondern auch für andere gynäkologische Eingriffe verwendet. Es wird verwendet, um Elemente der Plazenta, die nach der Geburt zurückgeblieben sind, zu entfernen, Uterusblutungen unterschiedlicher Intensität, unvollständige Fehlgeburten zu beseitigen, um zu verhindern, dass die Reste der Eizelle im Uterus verbleiben, um den Körper von der pathologischen Blutansammlung zu reinigen.

Zu den Vorteilen dieser Methode im Vergleich zum chirurgischen Abbruch gehören:

  • die Wirksamkeit des Endergebnisses - es besteht praktisch keine Gefahr, dass Partikel der Eizelle, die Entzündungen verursachen können, in der Gebärmutter verbleiben;
  • geringes Trauma - es ist nicht notwendig, den Gebärmutterhalskanal zu erweitern oder die Wände der Gebärmutter mit einer scharfen Kürette zu krümmen;
  • fehlende Vorbereitungszeit;
  • Manipulationen werden nicht von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet.
  • die Möglichkeit, verschiedene Arten der Schmerzlinderung einzusetzen;
  • relativ geringes Risiko für sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • kurze Erholungsphase.

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass der Mini-Abort sanft ist, gehört die Manipulation zu chirurgischen Eingriffen. Daher gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein der Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt, insbesondere wenn sie von Fieber und Schüttelfrost begleitet werden;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems;
  • weniger als sechs Monate nach der letzten Abtreibung.

Wie bereits erwähnt, wird die Absaugung der Eizelle nicht durchgeführt, wenn die Tragezeit mehr als sechs Wochen beträgt, wobei Anomalien in der Gebärmutterstruktur festgestellt werden oder sich Tumoren in der Höhle verformen.

Der negative Rh-Faktor gehört zu den erschwerenden Faktoren bei einer Mini-Abtreibung. Das Immunsystem nimmt den Fötus als Fremdkörper wahr und produziert Antikörper, die seine roten Blutkörperchen zerstören. Nachfolgende Schwangerschaften erhöhen das Risiko von Fehlgeburten, vorzeitiger oder komplizierter Entbindung und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen.

Präoperative Untersuchung

Sie soll zunächst die Tatsache der Empfängnis feststellen. Verwenden Sie dazu die komplexen Daten. Darunter befinden sich die Ergebnisse einer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, die Durchführung eines Schwangerschaftstests und eines transvaginalen Ultraschalls.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden eine vergrößerte Größe und Änderungen in der Struktur der Gebärmutter, das Erweichen ihres Halses, festgestellt. Ein Schwangerschaftstest ist eine der zuverlässigsten Methoden, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Es basiert auf der Definition von humanem Choriongonadotropin (hCG) im Körper, das nur bei schwangeren Frauen produziert wird.

Jeden Tag steigt die Konzentration des Hormons. Bei richtiger Prüfung liegt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse bei 97-99%. In der Regel wird der Test am Morgen mit Nachturin durchgeführt.

Nach der Schwangerschaft werden allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, HIV- und Genitalinfektionstests sowie vaginale und Harnröhrenabstriche verordnet.

Wie führt man eine Mini-Abtreibung durch?

Die Durchführung einer Mini-Abtreibung erfordert keine besondere Schulung.

Mini-Abtreibung (Vakuumabsaugung)

Bei der Durchführung des Verfahrens in Vollnarkose oder Lokalanästhesie. Eine Vollnarkose wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt. In diesem Fall wird sie gewarnt, dass am Tag des Verfahrens keine Speisen und Getränke zu sich genommen werden sollten, um Erbrechen zu vermeiden.

Vor dem Eingriff rasiert sich die Frau die Haare im Schambereich, duscht sich und liegt auf dem Gynäkologischen Stuhl. Äußere Geschlechtsorgane, Scheidenwände und Gebärmutterhals werden mit einem speziellen Antiseptikum behandelt. Dann werden gynäkologische Spiegel in die Vagina eingeführt und die Gebärmutter wird mit einer Pinzette fixiert.

Ein mit der Vakuum-Ausscheidungsröhre verbundenes Röhrchen wird in die Vagina eingeführt. Rollbewegungen erkennen das fötale Ei und entfernen es. Die inneren und äußeren Geschlechtsorgane werden zusätzlich mit einem Antiseptikum behandelt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Nach ihrem Verhalten befindet sich die Frau mindestens eine Stunde in einer medizinischen Einrichtung. Nach dieser Zeit kann der Patient ohne Komplikationen nach Hause gehen.

Komplikationen und ihre Behandlung

Trotz des sanften Haltens der Vakuumaspiration ist der grobe Eingriff in den natürlichen Prozess des Körpers sowohl mit körperlichen Pathologien als auch mit Veränderungen des psychischen Zustands behaftet.

Die Folgen der Mini-Abtreibung sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Die, die unmittelbar danach entstehen.
  2. Erscheint in den ersten Monaten.
  3. Langzeitkomplikationen, die sich nach 2-5 Jahren nach dem Eingriff entwickeln.

Unmittelbar nach dem Absaugen im Vakuum sind krampfartige Bauchschmerzen spürbar. Sie werden durch Uteruskontraktionen verursacht, die natürliche Reaktion des Körpers auf Störungen von außen. Schmerzen können durch Schwellung der Vagina kompliziert sein. Wenn die schmerzhaften Empfindungen mild sind und den Gesundheitszustand nicht verschlechtern, werden sie nicht als Pathologie betrachtet. Solche Erscheinungen verlaufen unabhängig von mehreren Stunden / Tagen nach dem Abbruch.

Viel gefährlicher sind starke Blutungen, die 2-3 Stunden nach dem Absaugen beginnen. Übermäßige Blutungen führen zu Anämie, Schwindel und allgemeiner Schwäche. In diesem Fall werden hämostatische Medikamente und Therapien zur Verbesserung der Kontraktilität der Gebärmutter vorgeschrieben.

Die gefährlichste Komplikation ist die Perforation der Gebärmutter. Dies ist eine schwere Verletzung der Muskelwände des Körpers, die durch den erfolglosen Einsatz medizinischer Instrumente verursacht wird. Der pathologische Zustand äußert sich in starken Schmerzen, Schwindel, Schwäche und Fieber. Eine dringende Operation wird gezeigt.

Komplikationen, die in den ersten Wochen nach gynäkologischer Intervention auftreten, sind:

  • unvollständige Entfernung von fötalen Partikeln aus der Gebärmutter - Reste von Plazentagewebe oder Fruchtmembranen verursachen Entzündungen und Blutungen (der Ausweg besteht darin, die Gebärmutterhöhle zu reinigen);
  • Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen - kann auch bei vollständiger Beachtung der Regeln der Asepsis auftreten, wenn eine Mini-Abtreibung bereits bestehende Herde chronischer Infektionen hervorruft;
  • pathologische Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle bei Verletzung des Ausflusses (Hämometer).

Die Patienten stellten einen starken Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Schmerzen und Blutungen fest. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt.

Bei der Diagnose achten Hämometer auf das abrupte Absetzen des blutigen Abflusses aus der Vagina, während sich krampfende Schmerzen verstärken und sich auf die Lendengegend und das Kreuzbein ausbreiten. Eine Frau spürt Schweregefühl im Unterbauch, starke Schwäche, vermehrten Herzschlag und "Fliegen" vor ihren Augen. In schweren Fällen ist sogar ein Bewusstseinsverlust möglich.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, günstige Bedingungen für den Abfluss des Uterusinhalts zu schaffen. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Kontraktilität des Körpers verbessern, krampflösende Mittel, Antibiotika.

Monate nach einer Mini-Abtreibung manifestieren sich spätere Komplikationen. Betrachten Sie einige von ihnen.

  • Menstruationsstörungen

Das Fehlen von Körperverletzungen während der Vakuumabsaugung garantiert keinen Schutz vor Störungen des Hormonsystems. Dies führt zu Funktionsstörungen der Eierstöcke, der Hypophyse und der Nebennieren. Es gibt eine Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, die Entlassung wird knapp und manchmal sogar reichlich. Misserfolge des Menstruationszyklus führen dazu, dass ein Kind nicht schwanger werden kann.

  • Asherman-Syndrom

Die Entwicklung von Adhäsionen infolge teilweiser oder vollständiger Verschmelzung der Gebärmutterhöhle. Monatlich knapp werden und manchmal bis zu sechs Monate oder länger ganz aufhören. Selbst wenn eine Frau schwanger wird, endet die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt in der Frühphase.

  • Hormonstörungen

Das Risiko, an Erkrankungen der Schilddrüse, der Brustdrüsen (Wachstum einer Zyste oder eines malignen Tumors) zu erkranken, nimmt die Nebenniereninsuffizienz zu.

Diese Komplikation bedroht jene Frauen, bei denen zuvor eine Pathologie der Blutgerinnung diagnostiziert wurde. Abtreibung löst die Bildung von Blutgerinnseln in den Gebärmuttergefäßen aus. Der Eintritt eines Blutgerinnsels in den unteren Extremitäten verstopft die Venen und führt zu Thrombose oder Thrombophlebitis.

  • Komplikationen nach der Anästhesie

Wie bereits erwähnt, wird während der Manipulation häufig eine Lokalanästhesie verwendet. In einigen Fällen können negative Reaktionen der Leber, der Atmungsorgane und Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems auftreten. Eine intravenöse Vollnarkose kann sogar eine so schwere Komplikation wie einen anaphylaktischen Schock verursachen.

  • Post-Abtreibung-Syndrom

Viele Patienten sind in einem depressiven Zustand und haben Schuldgefühle und Groll für nahe oder ungünstige Lebensumstände. Ständige Erfahrungen können zu anhaltenden Depressionen, erhöhter Reizbarkeit, Intoleranz gegenüber anderen und sogar Aggressivität führen.

Ein schwieriger psychischer Zustand beeinflusst die gegenseitigen Beziehungen zu Verwandten und deren Partner negativ und wird oft zur Ursache für einen Bruch mit ihm. Ein Psychotherapeut sollte in die Behandlung einbezogen werden.

Erfolglose Mini-Abtreibung verursacht gewohnheitsmäßige Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit, provoziert chronische Entzündungen in der Gebärmutter und Anhängsel und erhöht das Risiko eines Rh-Konflikts in der Schwangerschaft.

Es ist streng verboten, Abtreibungsmethoden zu Hause durchzuführen. Selbst wenn eine Abtreibung von einem erfahrenen Arzt frühzeitig in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, besteht ein gewisses Risiko für Blutungen oder andere Komplikationen. Wenn eine Frau sich für ein solches Verfahren zu Hause entscheidet, riskiert sie ernsthaft ihre Gesundheit und oft sogar ihr Leben.

Schwangerschaft nach Vakuumaspiration

Entladungen nach einem Vakuum-Anstreben eines makellosen Charakters sind die Norm. Viele Frauen nehmen sie als eine andere Menstruation wahr, was nicht stimmt. Ihre Anwesenheit ist mit einem scharfen Eingriff in den Körper und der Reaktion der Eierstöcke auf einen Rückgang des Progesteronspiegels im Blut verbunden.

Normalerweise sollte die Entladezeit 7-8 Tage nicht überschreiten. Nach 3-4 Tagen werden sie weniger reichlich. Wenn der Abfluss sehr stark ist, mit Gerinnseln und einem üblen Geruch, begleitet von Schwindel, Fieber und allgemeiner Schwäche, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich!

Die ersten Perioden nach dem Absaugen im Vakuum erfolgen etwa einen Monat nach dem gynäkologischen Eingriff. Dies tritt normalerweise nach 28-35 Tagen auf und hängt von der Dauer des Menstruationszyklus ab. Menstruationen weisen noch nicht darauf hin, dass sich der Körper nach dem Eingriff vollständig erholt hat.

Die Dauer der Restauration ist individuell, normalerweise dauert es drei bis neun Monate. Das Alter, die Anzahl der vorangegangenen Aborte, der Zeitraum, in dem die Schwangerschaft beendet wurde, das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen sind wichtig.

Während der Zeit nach der Abtreibung sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Kontrollieren Sie die Abflussmenge in den ersten 3-4 Tagen; nehmen Sie einen Extrakt aus Wasserpfeffer, um sie zu reduzieren.
  • Um die Körpertemperatur zu messen, wenn sie den Wert von 37,5 ° C überschreitet, einen Arzt konsultieren.
  • Besuche im Pool, in der Sauna, im Solarium oder im Bad nicht ausschließen;
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • die sexuelle Ruhe einen Monat lang beobachten, um das Eindringen pathogener Bakterien in die Vagina zu verhindern;
  • Besuchen Sie den Frauenarzt 10-14 Tage nach der Mini-Abtreibung, um einen Kontroll-Ultraschall zu erhalten.

Glücklicherweise behalten viele Frauen nach einer Mini-Abtreibung ihre Empfängnisfähigkeit. In Ausnahmefällen kann eine Schwangerschaft sogar 6-8 Wochen nach Absaugung im Vakuum auftreten. Dies ist ein unerwünschter Begriff, da der Körper keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Eine solche Schwangerschaft verläuft mit Komplikationen und endet oft mit dem Tod des Kindes.

Die optimale Dauer der Schwangerschaft ist sechs Monate später. Während dieser Zeit die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds, die Heilung möglicher Schäden an den inneren Genitalorganen. Sehr wichtig ist der korrekte Einsatz von Verhütungsmitteln. Der behandelnde Arzt hilft bei der Abholung.

Bevor Sie eine endgültige Entscheidung über die Planung der Konzeption eines Kindes treffen, müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Es ist auch für Frauen notwendig, die Menstruationsstörungen, Entzündungsprozesse der Genitalorgane und andere Pathologien noch nicht beobachtet haben.

Jede Frau, die sexuelle Beziehungen eingeht, sollte sich der Gefahren der Abtreibung bewusst sein und alles tun, um dies zu verhindern. Besonders gefährliche Abtreibung während der ersten Schwangerschaft. Er führt am häufigsten zu sekundärer Unfruchtbarkeit und verschiedenen gynäkologischen Pathologien. Das Absaugen im Vakuum gehört zu relativ sicheren Methoden, aber selbst seine Implementierung ist nicht gegen negative Folgen abgesichert.

Vakuumabsaugung

Inhalt:

Vakuumaspiration ist eine Methode, um den Inhalt der Gebärmutter zu erhalten und die Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen zu beenden.

Hinweise für das Verfahren

Dieses Verfahren ist in der Gynäkologie für diagnostische und therapeutische Zwecke weit verbreitet.

Indikationen für:

  • Unterbrechung der ungewollten Schwangerschaft für bis zu 5 Wochen (bis zu 21 Tage Menstruation);
  • Beendigung der Schwangerschaft mit ihrem Verblassen oder pathologischen Entwicklung;
  • Abtreibung in Gegenwart von Kontraindikationen für die weitere Erhaltung;
  • Verspätung von Teilen der Eizelle nach einer vorherigen chirurgischen oder medizinischen Abtreibung;
  • Verzögertes Plazentagewebe nach vaginaler Entbindung oder Kaiserschnitt;
  • Unvollständige spontane Abtreibung;
  • Dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Endometriumbiopsie (für diagnostische Zwecke);
  • Hematometra (Ansammlung in der Gebärmutterblut);
  • Serosometer (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter).

Gegenanzeigen

In den folgenden Situationen wird keine Vakuumabsaugung der Gebärmutter durchgeführt:

  • Gestationsalter über 5 Wochen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (akut oder chronisch im akuten Stadium);
  • Infektionskrankheiten jeglicher Lokalisation;
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Gebärmutterformationen, die den Hohlraum verformen (Myom);
  • Schwere mütterliche Begleiterkrankungen;
  • Die Zeitspanne beträgt weniger als 6 Monate nach dem vorherigen Abbruch der Schwangerschaft.

Arten der Vakuumabsaugung

Es gibt zwei Arten dieses Verfahrens:

  1. Manuelle (manuelle) Vakuumabsaugung;
  2. Vakuumabsaugung der Maschine.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor dem Absaugen im Vakuum sollte eine Frau einer klinischen Untersuchung und Laboruntersuchung unterzogen werden, um Kontraindikationen für ihre Anwendung auszuschließen:

  1. Gynäkologische Untersuchung;
  2. Ein Abstrich von Sekreten aus dem Genitaltrakt in die Flora;
  3. Ultraschall der Beckenorgane;
  4. Beratungstherapeut;
  5. Komplettes Blutbild;
  6. Urinanalyse
  7. Biochemischer Bluttest;
  8. Venöses Blutkoagulogramm;
  9. Blut bei Syphilis, Virushepatitis, HIV-Infektion.

Information Das Verfahren wird ambulant (in der Geburtsklinik) in örtlicher Betäubung durchgeführt: Eine Frau nimmt 30 Minuten vor der Operation spezielle Medikamente ein, um den Gebärmutterhals zu entspannen und Schmerzen zu reduzieren (Atropin, Diphenhydramin, Baralgin, But-shpa).

Nach dem Absaugen im Vakuum sollte sich der Patient 30-60 Minuten lang auf den Bauch legen und von medizinischem Personal überwacht werden.

Vakuum-Aspirationstechnik

Zu Beginn der Operation werden die äußeren Genitalorgane gründlich mit einer Lösung eines Antiseptikums behandelt, wonach gynäkologische Spiegel in die Vagina eingeführt werden. Der Gebärmutterhals wird von der Zange für die Vorderlippe bearbeitet und fixiert. Eine spezielle Sonde wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um ihre Länge zu bestimmen. Anschließend wird sie durch ein an eine Spritze oder einen elektrischen Aspirator angeschlossenes Absaugröhrchen ersetzt (je nach Art des Eingriffs). Dann entfernt der Arzt den Aspirationskatheter ständig und bewegt ihn, entfernt die Eizelle oder führt die Materialsammlung durch. Die Vakuumabsaugung kann "blind" oder unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden (in diesem Fall ist das Verfahren effizienter).

Mögliche Komplikationen

Dieses Verfahren ist eine günstigere Option, um Material aus der Gebärmutter und dem Abort abzunehmen, das Auftreten von Komplikationen ist jedoch nach dem Absaugen im Vakuum möglich.

  • Perforation des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterkörpers;
  • Unvollständige Aspiration nach Entfernung der Eizelle;
  • Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Hormonelle Störungen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit.

Für einen günstigen postoperativen Verlauf und den Ausschluss möglicher Komplikationen sollte eine Frau die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen:

  1. Verweigerung sexueller Aktivitäten innerhalb eines Monats;
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung und schwere körperliche Anstrengung.
  3. Weigerung, die Sauna, das Bad und den Pool zu besuchen;
  4. Weigerung, ein heißes Bad zu nehmen (nur eine warme Dusche);
  5. Strikte Befolgung der sexuellen Hygiene;
  6. Einnahme antibakterieller Medikamente zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen;
  7. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und zum Ausschluss einer neuen Schwangerschaft.

2 Wochen nach dem Absaugen im Vakuum sollten Sie unbedingt den Geburtshelfer / Gynäkologen besuchen und einen Ultraschall der Beckenorgane durchführen.

Menstruation nach Vakuumabsaugung

Am 4-5. Tag nach der Operation erscheint die Frau blutend und ähnelt der Menstruation. In der Tat ist dieser Menstruationsausfluss nach dem Absaugen im Vakuum mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

Zusätzlich beginnen die gegenwärtigen Zeiträume nach der Vakuumabsaugung nach etwa 30 Tagen und können kurz und weniger häufig als gewöhnlich sein, was mit einer gewissen Unterdrückung der Ovarialfunktion verbunden ist. Die Menstruation im nächsten Zyklus sollte bereits regelmäßig stattfinden, ohne dass der Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft verändert wird.

Schwangerschaft nach dem Eingriff

Trotz des erheblichen Vorteils des Vakuums gegenüber anderen Abtreibungsmethoden ist es immer noch ein schwerwiegender Vorgang und kann Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen.

Selbst bei ordnungsgemäßer Durchführung der Vakuumansaugung besteht die Gefahr weiterer schwerwiegender Probleme bei der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes. Dies hat mehrere Gründe:

  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund. Abrupter Schwangerschaftsabbruch führt zu einer gravierenden Veränderung des Hormonspiegels, was den Menstruationszyklus beeinträchtigt.
  • Entzündungsprozesse in den Genitalien. Infektionskrankheiten führen zur Entwicklung von Adhäsionen, Verstopfung der Eileiter, Unterlegenheit des Endometriums und anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt eines Kindes auf ein Minimum reduzieren;
  • Verletzung des Gebärmutterhalses, die später zur Entwicklung einer Isthmisch-Zervix-Insuffizienz und einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt führen kann.

Eine Schwangerschaftsplanung nach Absaugung im Vakuum sollte frühestens nach 6 Monaten geplant werden. Das frühere Auftreten kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem Abklingen der Embryonalentwicklung führen.

Vor der Empfängnis sollte sich eine Frau unbedingt mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt in Verbindung setzen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um sich über die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu entscheiden.

Erholung von Vakuumabort: wann Schwangerschaft und Geburt planen

Vakuumabort ist ein Eingriff in die natürliche Tätigkeit des weiblichen Körpers. Stellen Sie nach diesem Vorgang sicher, dass Sie sich erholen. Die nächste Schwangerschaft sollte bis zu dem Zeitpunkt verschoben werden, zu dem alle Gynäkologen bestehen.

Inhalt des Artikels:

Die Beendigung der Schwangerschaft durch Vakuumaspiration ist die harmloseste Art der Abtreibung. Dennoch ist dies eine erhebliche Belastung für den Körper, der nicht spurlos vorübergeht. Für das zukünftige Kind produzierte der Körper für einige Zeit intensiv Hormone, und nach einer Abtreibung verschwand die Notwendigkeit für sie. Natürlich gibt es ein hormonelles Versagen.

Der Tag der Abtreibung gilt als Beginn des nächsten Menstruationszyklus, sodass die Schwangerschaft zwei Wochen nach dem Eingriff problemlos beginnen kann. Ärzte empfehlen jedoch grundsätzlich nicht, ein Sexualleben 14 Tage nach einem Vakuumabbruch zu haben. Darüber hinaus empfehlen Gynäkologen nachdrücklich, mindestens drei Monate nach der Abtreibung geschützt zu werden. Diese Vorsichtsmaßnahme ermöglicht es dem Körper, sich zu erholen, und eine Frau erholt sich.

Tritt eine Schwangerschaft innerhalb eines Monats nach einem Vakuumabort auf, steigt das Risiko für Fehlgeburten, pathologische Probleme des Fötus und abnorme Blutungen erheblich. Eine solche Schwangerschaft muss von einem Frauenarzt untersucht werden und die gesamte Dauer unter besonderer Kontrolle stehen.

Im Idealfall sollte eine weitere Schwangerschaft geplant werden und die Geburt sollte nur drei Monate nach einem Vakuumabbruch erfolgen. In diesem Fall wird das Risiko aller möglichen Folgen reduziert.

Versuchen Sie nach einer Abtreibung einige Zeit lang auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, idealerweise - bis zum Abschluss der ersten Menstruation. Warum erlassen Ärzte solche Einschränkungen? Denn das Sexualleben kann in dieser Zeit Uterusblutungen oder sogar eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hervorrufen. Diese Probleme können in Sterilität enden, deren Behandlung viele Jahre dauern wird.

Einige Zeit nach der Abtreibung sollten Sie nicht in offenen Teichen oder Pools schwimmen. Denken Sie daran, dass in der postoperativen Phase jegliche Infektion offen ist. Versuchen Sie, schwere körperliche Anstrengung aufzugeben, da die Bauchmuskulatur zu diesem Zeitpunkt nicht belasten sollte.

Beachten Sie die persönliche Hygiene und überwachen Sie Ihr Wohlbefinden. Wenn Sie Fieber haben, der Puls zugenommen hat, der Druck sich geändert hat und Blutungen aufgetreten sind, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Arzt.

Schwangerschaft nach einem Vakuumabbruch (Miniabort)

Im Leben gibt es verschiedene Situationen, in denen eine Schwangerschaft abgebrochen werden muss. Der am wenigsten traumatische Weg, um eine Schwangerschaft im Frühstadium zu beenden, ist eine Mini-Abtreibung. Wie bei jedem Eingriff in die körperliche Aktivität ist dies mit einem Risiko verbunden und kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, obwohl es 5- bis 6-mal seltener ist als bei chirurgischen Eingriffen.

Vakuumabsaugung wird durchgeführt, wenn das Gestationsalter 5 Wochen nicht überschreitet. Das Verfahren ist einfach: Durch den Gebärmutterhals führt der Arzt einen an der Absaugvorrichtung angebrachten Katheter in die Gebärmutter ein. Dieses Gerät erzeugt Druck in der Gebärmutter und zwingt das befruchtete Ei, sich selbständig abzutrennen. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, wobei zwingend ein Ultraschall durchgeführt werden muss, um die Qualität des Mini-Abbruchs zu kontrollieren.

Kann ich nach einer Mini-Abtreibung schwanger werden?

Viele Frauen, die das Aspirationsverfahren durchlaufen haben, beschäftigen sich mit der Frage, ob es möglich ist, nach einem Vakuumabbruch schwanger zu werden. Die meisten Frauen können schwanger werden und gesunde Babys zur Welt bringen. In seltenen Fällen treten nach Aspiration Komplikationen auf, die zu Unfruchtbarkeit führen. Eine Frau sollte nach jedem Eingriff ihres Körpers sehr auf ihre Gefühle achten.

Nach jeder Art von Abtreibung, ob chirurgisch, medizinisch oder Vakuum, verändern sich die hormonellen Veränderungen dramatisch. Die Veränderung der Hormonproduktion verläuft nicht spurlos, es besteht die Gefahr von hormonellen Störungen. Je kleiner der Zeitraum ist, in dem der Schwangerschaftsabbruch stattfand, desto schwerwiegender können die Folgen sein.

Immerhin hat sich der Körper nur darauf eingestellt, und er muss im Normalmodus blitzschnell wieder aufgebaut werden. Eine der möglichen Komplikationen in dieser Situation kann eine Fehlgeburt während nachfolgender Schwangerschaften sein. Nur eine rechtzeitige Hormontherapie kann Fehlgeburten vorbeugen.

Wie lange nach einer Mini-Abtreibung können Sie schwanger werden?

Ein Schwangerschaftsabbruch wird vom Körper der Frau genauso wahrgenommen wie der Beginn eines neuen Zyklus, wenn ein neues Ei für den Eisprung vorbereitet wird. So ist in wenigen Wochen zum Zeitpunkt des Eisprungs nach einer Mini-Abtreibung eine vollwertige Schwangerschaft möglich. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, die Empfängnisverhütung nicht zu vernachlässigen, da die meisten Schwangerschaften nach Aspiration, wie jede andere Art von Abtreibung, mit einer Fehlgeburt enden.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium viel mehr Zeit für die Erholung benötigt, als auch den gesamten Organismus. Ohne sich und das ungeborene Kind zu gefährden, können Sie nach einem Vakuumabbruch frühestens nach 6 Monaten schwanger werden. In einigen Fällen besteht ein Spezialist möglicherweise aus einer längeren Pause - bis zu einem Jahr.

Erholung nach einem Vakuumabbruch

Es gibt verschiedene Empfehlungen, um sich von einer Mini-Abtreibung ohne katastrophale Folgen zu erholen:

  • In den ersten Tagen ist es notwendig, Stresssituationen sowie körperliche Aktivitäten zu vermeiden.
  • Empfänge von Bädern, Schwimmen im offenen Wasser, Besuch von Bädern oder Saunen.
  • Wenn die Blutung nach einer Mini-Abtreibung länger als 10 Tage dauert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
  • Es wird empfohlen, einige Tage nach dem Absaugen erneutem Ultraschall zu unterziehen, um die Möglichkeit einer unvollständigen Reinigung auszuschließen.
  • Sie sollten vollständig auf Alkohol verzichten, um Blutungen zu vermeiden.
  • Der Zyklus erholt sich nicht sofort, aber in 3-4 Monaten während der Erholungsphase nach einem Vakuumabbruch lohnt es sich, orale Kombinationskontrazeptiva zu verwenden.
  • Nicht schlecht bewies Physiotherapie - um Adhäsionen und Entzündungen in den Beckenorganen zu verhindern.
  • Es ist auch notwendig, für mindestens 3-4 Wochen auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Warten Sie am besten, bis die erste Regelblutung nach dem Absaugen endet.
  • Bei den geringsten Anzeichen einer Erkrankung sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen - dies hilft, das Fortpflanzungssystem zu erhalten.
  • Um das Fortpflanzungssystem wiederherzustellen und die Ovarialfunktion aufrechtzuerhalten, können Sie Ovariamin einnehmen - einen natürlichen Bioregulator, der die Reserve des weiblichen Fortpflanzungssystems auf einem natürlichen Niveau unterstützt, das von der Natur bestimmt wird.
  • Abtreibung - die Ursache für ernsthaften psychischen Stress. Nicht jeder kann mit einer solchen Belastung alleine zurechtkommen, manche brauchen die Hilfe eines qualifizierten Psychologen.

Machen Sie den Test und finden Sie heraus:
Ist dein Körper bereit für die Empfängnis?

Schwangerschaft nach Vakuum

Wie schnell kannst du nach einem Vakuum wieder schwanger werden?

Frage:

Nach einem Vakuum sind 3 Wochen vergangen. Mein Mann und ich beschlossen, uns zu lieben. Zuerst in einer Vorschule, und entschied mich dann dafür. Der Ehemann war überzeugt, dass er am Ende alles selbst beenden würde. sind nach dem Vakuum monatlich nicht gegangen. Sag mir, wie schnell kannst du nach dem Vakuum wieder schwanger werden? Oder erst nachdem sie monatlich gegangen waren und den Zyklus wiederhergestellt hatten? Und ungefähr nach welcher Zeit sollte der Monat nach einem Vakuum gehen? Danke im Voraus für die Antwort.

Antwort:

Wenn Sie Vakuumabsaugung für eine Abtreibung meinen, dann tritt die Menstruation normalerweise innerhalb einer Woche nach einer Abtreibung auf. Die Fähigkeit zur erneuten Schwangerschaft kann unmittelbar nach der Abtreibung wiederhergestellt werden. Wenn Sie also ungeschützten Sex hatten, tritt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf. Nach einer Abtreibung kann es jedoch zu einer Verletzung in Form einer Verzögerung oder eines vorzeitigen Beginns der Menstruation kommen. Wenn Sie keine Schwangerschaft planen, ist es daher besser, eine zuverlässigere Methode der Empfängnisverhütung zu wählen.

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet die Entfernung des Fötus mit einem weichen Sog. Die Vakuumabsaugung dauert etwa 10 Minuten und Sie können oft am selben Tag nach Hause gehen.

Vakuumabsaugung

Zunächst können Sie in die Vagina eine kleine Droge mit dem Namen Pessar (Uterusring) einführen, die im voraus dazu beiträgt, den Gebärmutterhals zu erweitern.

Nach dieser Erweiterung wird ein kleines Saugrohr, das mit der Pumpe verbunden ist, im Uterus platziert. Die Vakuumwirkung des Saugrohrs entfernt den Fötus und das gesamte umgebende Gewebe.

Insgesamt dauert der Vorgang 10 bis 15 Minuten.

Die Wiederherstellung dauert ca. 1-2 Stunden.

Vielleicht bluten einige Wochen. Es kann ähnlich wie Menstruationsblutungen sein und stoppt normalerweise nach 14 Tagen. Tragen Sie während dieser Zeit Hygienepads bis zum Anschlag.

Im Vergleich zu anderen Behandlungsformen ist die Blutung nach Absaugung am geringsten.

Nach dem Absaugen im Vakuum

Wenn während des Eingriffs eine Vollnarkose verwendet wurde, müssen Sie danach ruhen, damit die Wirkung aufhört. Es ist gut, im Voraus zu arrangieren, dass jemand Sie nach Hause bringt. Dies ist auch nützlich, wenn eine Lokalanästhesie durchgeführt wurde, da Sie sich danach müde fühlen und leicht schwindelig werden können.

Wenn Sie jemanden gebeten haben, Sie nach Hause zu bringen, fragen Sie, ob die Person die ersten 24 Stunden nach der Abtreibung bei Ihnen bleiben kann. Dies könnte Ihr Partner, Verwandter oder Freund sein.

Sie erhalten Schmerzmittel, um nach dem Eingriff auf etwaige Beschwerden reagieren zu können.

Außerdem erhalten Sie ein Datum für die Wiederaufnahme, normalerweise zwei Wochen nach der Abtreibung, und es ist wichtig, dass Sie zu diesem Empfang kommen. Sie kann von einem Arzt in der Klinik oder von Ihrem persönlichen Arzt durchgeführt werden.

Erholung nach Absaugen im Vakuum

Nehmen Sie weiterhin den Schmerzmittel ein, der Ihnen verschrieben wurde. Es wird entweder Ibuprofen oder Paracetamol sein, die in jeder Apotheke erhältlich sind. Befolgen Sie diese Anweisungen und fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Zweifel haben.

Vermeiden Sie bei Vollnarkose das Fahren, das Bedienen von Industrieanlagen und das Ausführen von Aufgaben, die eine Konzentration erfordern, in den ersten 38 Stunden nach dem Absaugen.

Verwenden Sie weiterhin Hygienepads und keine Tampons für 14 Tage nach einer Abtreibung. Versuchen Sie, sie mindestens einen Monat lang nicht zu verwenden.

Nehmen Sie den Sex nicht wieder auf, bis die Blutung vollständig gestoppt ist. Wenn Sie eine normale Beziehung wieder aufnehmen, sollten Sie sofort Verhütungsmittel anwenden.

Ihr Arzt oder Ihr Arzt in der Klinik wird Ihnen empfehlen, Verhütungsmittel zu verwenden, um das Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten zu verringern und einer Schwangerschaft vorzubeugen. Eine Frau ist nach einer Abtreibung sehr fruchtbar, was bedeutet, dass das Risiko einer Schwangerschaft sehr hoch ist. Wenn Sie nicht möchten, dass dies geschieht, lernen Sie die geeignete Verhütungsmethode kennen.

Das Absaugen im Vakuum ist ein sicheres Verfahren. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

  • Fieber
  • Dunkler oder stark riechender Ausfluss
  • Starke Bauchschmerzen
  • Schwere Blutungen mit Blutgerinnseln
  • Unterbauchspannung oder starke Schmerzen

Diese Symptome sind Anzeichen einer Infektion, die ärztliche Hilfe erfordert.

Nebenwirkungen sind Vollnarkose, Bauchschmerzen, Krämpfe und Blutungen. Sie erleichtern jedoch die ersten paar Wochen nach dem Absaugen im Vakuum.

Erfahren Sie mehr über Vakuumabsaugung:

Für einen günstigen postoperativen Verlauf und den Ausschluss möglicher Komplikationen sollte eine Frau sorgfältig beobachten

  1. Verweigerung sexueller Aktivitäten innerhalb eines Monats;
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung und schwere körperliche Anstrengung.
  3. Weigerung, die Sauna, das Bad und den Pool zu besuchen;
  4. (nur warme Dusche);
  5. Strikte Befolgung der sexuellen Hygiene;
  6. Einnahme antibakterieller Medikamente zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen;
  7. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva zur Wiederherstellung des Hormonspiegels und zum Ausschluss einer neuen Schwangerschaft.

2 Wochen nach dem Absaugen im Vakuum sollten Sie unbedingt den Geburtshelfer / Gynäkologen besuchen und einen Ultraschall der Beckenorgane durchführen.

Menstruation nach Vakuumabsaugung

Am 4-5. Tag nach der Operation erscheint die Frau blutend und ähnelt der Menstruation. In der Tat ist dieser Menstruationsausfluss nach dem Absaugen im Vakuum mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

Zusätzlich beginnen die gegenwärtigen Zeiträume nach der Vakuumabsaugung nach etwa 30 Tagen und können kurz und weniger häufig als gewöhnlich sein, was mit einer gewissen Unterdrückung der Ovarialfunktion verbunden ist. Die Menstruation im nächsten Zyklus sollte bereits regelmäßig stattfinden, ohne dass der Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft verändert wird.

Schwangerschaft nach dem Eingriff

Trotz des erheblichen Vorteils des Vakuums gegenüber anderen Abtreibungsmethoden ist es immer noch ein schwerwiegender Vorgang und kann Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen.

Selbst bei ordnungsgemäßer Durchführung der Vakuumansaugung besteht die Gefahr weiterer schwerwiegender Probleme bei der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes. Das ist fällig

  • . Abrupter Schwangerschaftsabbruch führt zu einer gravierenden Veränderung des Hormonspiegels, was den Menstruationszyklus beeinträchtigt.
  • Entzündungsprozesse in den Genitalien. Infektionskrankheiten führen zur Entwicklung von Adhäsionen, Verstopfung der Eileiter, Unterlegenheit des Endometriums und anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt eines Kindes auf ein Minimum reduzieren;
  • , was später die Entwicklung von zervikaler Insuffizienz und gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten verursachen kann.

Eine Schwangerschaftsplanung nach Absaugung im Vakuum sollte frühestens nach 6 Monaten geplant werden. Das frühere Auftreten kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem Abklingen der Embryonalentwicklung führen.

Vor der Empfängnis sollte sich eine Frau unbedingt mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt in Verbindung setzen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um sich über die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu entscheiden.

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Vakuumaspiration der Gebärmutter oder "Mini-Abtreibung": Was ist das?

Vakuumaspiration ist eine künstliche Beendigung der Schwangerschaft. Diese Manipulation wird seit den 60er Jahren eingesetzt und ist in letzter Zeit immer beliebter geworden. Sie können eine Mini-Abtreibung über einen Zeitraum von 5-6 Wochen durchführen, indem Sie die Eizelle durch Unterdruck saugen. Dieses Verfahren trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Schäden an der Gebärmutter, Infektionen und Blutungen erheblich zu verringern.

Die weit verbreitete Verwendung von Vakuumaspiration des Uterus aufgrund der Tatsache, dass dies ambulant durchgeführt werden kann, unter Verwendung einer relativ einfachen medizinischen Technik, ist keine Vollnarkose erforderlich, die Operation ist fast schmerzlos.

Wie lange dauert eine Mini-Abtreibung?

Es ist nicht sinnvoll, einen Vakuumabbruch bis zu einer Schwangerschaftswoche von 3 Wochen durchzuführen, da auf diese kurze Zeit auch die medizinische Methode wirksam ist und ein chirurgischer Eingriff entfällt. Die beste Zeit für eine Mini-Abtreibung ist 4-5 Wochen. In diesem Stadium ist der Embryo nicht so fest an der Gebärmutterwand befestigt.

In der sechsten Woche geht das Absaugen der Eizelle (mit einer hohen Qualifikation des Arztes) ebenfalls schnell und ohne Komplikationen vonstatten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird einer schwangeren Frau in den meisten Kliniken wahrscheinlich Kürettage verordnet, nicht Aspiration.

Es stellt sich heraus, dass es besser ist, eine Schwangerschaft bis zu 7 Wochen zu beenden, damit Sie nicht auf Kürettage zurückgreifen müssen. Wenn sie verwendet wird, ist die Manipulation traumatischer und die Erholung dauert länger.

Kontraindikationen für Mini-Abtreibung

Vor der Vakuumabsaugung der Gebärmutter ist es wichtig, das Vorhandensein einer Schwangerschaft mit Hilfe eines Schnelltests zu bestätigen und während des Ultraschalls zu klären, dass sie nicht ektopisch ist. Bevor eine Manipulation durchgeführt wird, muss der Zeitraum genau bestimmt werden. Nur wenn dieser Zeitraum 6 Wochen nicht überschreitet, ist es möglich, eine Mini-Abtreibung durchzuführen.

Bei gynäkologischen, entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen wird der Eingriff nur nach entsprechender Behandlung durchgeführt.

Vakuum-Ansaugprozess

Vor dem Abbruch der Schwangerschaft werden die äußeren Genitalien der Frau mit einem Antiseptikum behandelt, danach werden gynäkologische Spiegel in die Vagina gesetzt. Desinfektionsmittel und Anästhetika werden auf den Gebärmutterhals aufgetragen. Eine Sonde wird durchgeführt, wonach ein Aspirationskatheter eingeführt wird. Dann wird der Katheter von der Basis der Gebärmutter allmählich in einem Kreis gedreht.

Es ist möglich, einen Mini-Abort ohne zervikale Dilatation durchzuführen. Der Embryo wird aufgrund des Unterdrucks der Vakuumapparatur abgesaugt. Eine an einem dünnen Wegwerfkatheter angebrachte Absaugung bewirkt eine unabhängige Abgabe der Eizelle, unabhängig von ihrem Ort.

Die Manipulation kann 2 bis 10 Minuten dauern. In der Regel ist eine lokale Betäubung ausreichend. Bei der Aspiration überwacht der Arzt die Freisetzung des Aspirats, und nachdem die Entladung gestoppt ist, kann die Operation abgeschlossen werden. Nach einem Miniabbruch sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Abwesenheit von Rückständen zu bestätigen. Wenn das Gewebe der Eizelle nicht vollständig heraus ist, wiederholen Sie den Vorgang. 2 Wochen nach dem Eingriff ist es wünschenswert, dass der Patient den Arzt erneut aufsucht.

Vorteile einer Mini-Abtreibung

Die offensichtlichen Vorteile der Vakuumabsaugung sind:

  • - die Operation wird ambulant durchgeführt (Entlassung erfolgt am Tag der Abtreibung);
  • - Trauma des Gebärmutterhalses fehlt;
  • - die Gebärmutterhöhle heilt aufgrund ihrer minimalen Beschädigung schnell ab;
  • - ziemlich rasche Erholung des Menstruationszyklus und Hormonspiegel nach.

Wie bereite ich mich auf eine Mini-Abtreibung vor?

Wie bei jeder anderen Operation muss das Absaugen im Vakuum sorgfältig vorbereitet werden. In der Klinik können Ihnen vor der Durchführung der Manipulation angeboten werden, einige Tests durchzuführen und Tests zu bestehen. Stellen Sie sicher, dass sexuell übertragbare und ansteckende Krankheiten (Hepatitis, HIV, Syphilis) vorhanden sind. Ein bakterioskopischer Abstrich für die Flora, ein Koagulogramm, ein Bluttest für eine Gruppe und ein Rh-Faktor werden ebenfalls durchgeführt.

HCG und Ultraschall müssen zwingend getestet werden, um die Schwangerschaft zu bestätigen.

Vakuum-Aspirationskomplikationen

Ein Mini-Abbruch für bis zu 6 Wochen gilt als „harmlosester“ Weg, um eine Schwangerschaft zu beenden, da das Trauma des Endometriums, des Myometriums und des Gebärmutterhalses minimal ist. In extrem seltenen Fällen sind jedoch einige Komplikationen möglich:

  • 1. Unvollständiges Absaugen der Eizelle - Erscheint bei Verwendung einer zu kleinen Kanüle oder Spitze sowie frühzeitiger Beendigung der Aspiration. Während des Verfahrens sollten Sie die Entleerung der Gebärmutter sorgfältig beobachten und das entfernte Gewebe sorgfältig untersuchen.
  • 2. Infektion - tritt auf, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis während des Eingriffs nicht eingehalten werden oder wenn bei einer Frau unbehandelte sexuell übertragbare und Infektionskrankheiten auftreten;
  • 3. Perforation der Gebärmutter - bei Nichteinhaltung der Eingriffstechnik möglich. Wenn Sie diese Komplikation vermuten, sollten Sie dringend Maßnahmen ergreifen, um Leben zu retten.
  • 4. Gebärmutterblutung;
  • 5. Luftembolie - entsteht, wenn der Kolben der Spritze vorwärts geht, während sich die Kanüle noch in der Gebärmutterhöhle befindet.

Schwangerschaft nach Vakuumaspiration

Frauen sind oft besorgt über die Frage, ob eine Schwangerschaft nach Absaugen möglich ist und ob sie normal abläuft. Sofort können Sie sich beruhigen und sagen, dass eine Mini-Abtreibung zumindest ein chirurgischer Eingriff ist, aber eher harmlos und harmlos ist.

Natürlich sollten Sie direkt nach der Manipulation nicht schwanger werden, es ist besser, mindestens sechs Monate zu warten. Geben Sie Ihrem Körper die Gelegenheit, den Menstruationszyklus und die Hormone wiederherzustellen. Unmittelbar nach der Manipulation wird empfohlen, Antibiotika und eine Reihe von Immunoprovotierungsmitteln wegzutrinken. Innerhalb von 2 Wochen nach der Abtreibung wird empfohlen, den Sex abzulehnen.

Die Schwangerschaft nach dem Absaugen im Vakuum verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Wenn sie jedoch auftreten, hat dies in den meisten Fällen nichts mit einer Mini-Abtreibung zu tun. Obwohl wiederholte Abbrüche, insbesondere bei Komplikationen, die allgemeine und "weibliche" Gesundheit beeinträchtigen.

Vakuumabort ist ein Eingriff in die natürliche Tätigkeit des weiblichen Körpers. Stellen Sie nach diesem Vorgang sicher, dass Sie sich erholen. Die nächste Schwangerschaft sollte bis zu dem Zeitpunkt verschoben werden, zu dem alle Gynäkologen bestehen.

  • Schwangerschaft nach einem Vakuumabbruch: die Wiederherstellung des KörpersPhoto: Shutterstock

Die Beendigung der Schwangerschaft durch Vakuumaspiration ist die harmloseste Art der Abtreibung. Dennoch ist dies eine erhebliche Belastung für den Körper, der nicht spurlos vorübergeht. Für das zukünftige Kind produzierte der Körper für einige Zeit intensiv Hormone, und nach einer Abtreibung verschwand die Notwendigkeit für sie. Natürlich gibt es ein hormonelles Versagen.

Der Beginn der Schwangerschaft nach dem Absaugen im Vakuum

Der Tag der Abtreibung gilt als Beginn des nächsten Menstruationszyklus, sodass die Schwangerschaft zwei Wochen nach dem Eingriff problemlos beginnen kann. Ärzte empfehlen jedoch grundsätzlich nicht, ein Sexualleben 14 Tage nach einem Vakuumabbruch zu haben. Darüber hinaus empfehlen Gynäkologen nachdrücklich, mindestens drei Monate nach der Abtreibung geschützt zu werden. Diese Vorsichtsmaßnahme ermöglicht es dem Körper, sich zu erholen, und eine Frau erholt sich.

Nach dem Absaugen im Vakuum muss das dreimonatige Verbot einer neuen Schwangerschaft nicht vernachlässigt werden. Diese Maßnahme beruht auf der Sicherheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes.

Tritt eine Schwangerschaft innerhalb eines Monats nach einem Vakuumabort auf, steigt das Risiko für Fehlgeburten, pathologische Probleme des Fötus und abnorme Blutungen erheblich. Eine solche Schwangerschaft muss von einem Frauenarzt untersucht werden und die gesamte Dauer unter besonderer Kontrolle stehen.

Im Idealfall sollte eine weitere Schwangerschaft geplant werden und die Geburt sollte nur drei Monate nach einem Vakuumabbruch erfolgen. In diesem Fall wird das Risiko aller möglichen Folgen reduziert.

Erholung des Körpers nach Absaugen im Vakuum

Versuchen Sie nach einer Abtreibung einige Zeit lang auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, idealerweise - bis zum Abschluss der ersten Menstruation. Warum erlassen Ärzte solche Einschränkungen? Denn das Sexualleben kann in dieser Zeit Uterusblutungen oder sogar eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hervorrufen. Diese Probleme können in Sterilität enden, deren Behandlung viele Jahre dauern wird.

Einige Zeit nach der Abtreibung sollten Sie nicht in offenen Teichen oder Pools schwimmen. Denken Sie daran, dass in der postoperativen Phase jegliche Infektion offen ist. Versuchen Sie, schwere körperliche Anstrengung aufzugeben, da die Bauchmuskulatur zu diesem Zeitpunkt nicht belasten sollte.

Beachten Sie die persönliche Hygiene und überwachen Sie Ihr Wohlbefinden. Wenn Sie Fieber haben, der Puls zugenommen hat, der Druck sich geändert hat und Blutungen aufgetreten sind, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Arzt.

Schwangerschaft nach Vakuumaspiration

Mädchen, der Arzt sagte mir, dass es nach meiner versäumten Schwangerschaft und dem darauffolgenden Vakuum des Absaugens zwingend notwendig ist, mich für sechs Monate zu schützen. Aber irgendwie gelang es mir in vier Monaten, schwanger zu werden. Was passiert in diesem Fall mit dem Baby?

Theoretisch sollte es keine ernsthaften Konsequenzen geben. Vakuumabsaugung ist in der Regel eine ziemlich harmlose Prozedur, es sei denn, es befinden sich Partikel des Fötus darin. Dies wird jedoch unmittelbar nach der Aspiration überprüft. Darüber hinaus sollte der Arzt Ihnen einen Termin für sechs Monate geben, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Wenn also bisher alles ohne Komplikationen ist, der Zyklus angepasst wird und der Körper wie vorgesehen funktioniert, sollte es in der weiteren Schwangerschaftsphase keine Komplikationen geben!

Ich interessiere mich persönlich für diese Frage, seit ich vor ein paar Tagen aufgrund einer festgefrorenen Schwangerschaft einen Unterdruck aufgesaugt habe. aber mein gynäkologe sagte mir gleich: wir trinken einen monat lang immunstimulierende medikamente (echinacea-tinktur), nehmen fünf tage entzündungshemmende pillen ein, und nach einem monat schauen wir und werden schwanger. weil 6 Monate lange warten und viel im Körper vorkommen kann.