Schmerzhafte Perioden: Ursachen, Behandlung. Arten von Algomenorrhoe

Bei Frauen

Im Körper einer Frau treten monatliche Prozesse auf, die mit dem Funktionieren der Fortpflanzungsorgane zusammenhängen. Wenn die Gesundheit in Ordnung ist, ist die Menstruation ein allgemeines physiologisches Phänomen, das, obwohl es unvermeidlich ist, keinen besonderen Ärger verursacht. Aber einige Frauen mit einem Schauder warten auf die nächste Folter in Form einer schmerzhaften Menstruation. Wenn alle Kräfte und Aufmerksamkeit darauf gerichtet sind, diesen Zustand zu überwinden, ist es unmöglich, über die Arbeit, über Familienangelegenheiten nachzudenken. Solche Perioden sind zu behandelnde Pathologien.

Algomenorrhoe und ihre Arten

Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) ist eine Störung, die mit dem Auftreten ungewöhnlich starker Bauchschmerzen während der Menstruation verbunden ist. Schmerzhafte Perioden können vom Beginn ihres Auftretens bei dem Mädchen sein. Dieser Zustand stört manchmal eine Frau bis in die Wechseljahre.

Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken während der Menstruation treten bei jeder Frau auf. Der Schmerz ist mit Kontraktionen der Gebärmutter verbunden, die die tote Schleimhaut abstoßen. Die Stärke der Empfindungen hängt jedoch von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, wie Ort und Form der Gebärmutter, Gesundheit und Schmerzempfindlichkeit.

Es wird als normal angesehen, wenn eine Frau unter schmerzhaften Empfindungen nicht leidet, die Menstruation verursacht nur eine leichte Unwohlsein, die in 2-3 Tagen verschwindet. Eine behandlungsbedürftige Pathologie gilt während der Menstruation als unerträglicher Schmerz, der eine Frau zu einer Behinderung macht, während sie auf Schmerzmittel nicht verzichten kann. Neben der schmerzhaften Menstruation hat sie Anzeichen für andere Zyklusstörungen und Symptome verwandter Erkrankungen.

Symptome, die sich aus einer schmerzhaften Menstruation ergeben

Neben Bauchschmerzen mit pathologischer Menstruation treten auch auf:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • starke Kopfschmerzen;
  • vegetative Störungen (vermehrtes Schwitzen, Fieber, Schwindel, Ohnmacht);
  • Blutdrucksprünge, schneller Puls oder Herzrhythmusstörungen;
  • Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Mögliche Verstöße gegen die Regelmäßigkeit des Beginns der Menstruation können deren Dauer verlängern. Die Blutausscheidung kann zu intensiv oder im Gegenteil spärlich werden. Kann blutige Blutungen zwischen den Perioden verursachen.

Schmerzempfindungen treten oft schon vor Beginn der Menstruation (1-2 Tage) auf und verschwinden erst mit deren Beendigung. Die Schmerzen sind dauerhafte oder ähnliche Kontraktionen, Ziehen, Schneiden, Schmerz.

Schmerzgraden

Es gibt 3 Schweregrade von schmerzhaften Perioden.

Milder Grad ist durch kurze und erträgliche schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet.

Der durchschnittliche Grad äußert sich nicht nur durch schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und Rücken, sondern auch durch vermehrtes Wasserlassen, Schüttelfrost, neuropsychiatrische Störungen (erhöhte Reizbarkeit, depressiver Zustand, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, starke Gerüche und laute Geräusche).

Ein schwerer Grad ist mit sehr starken Schmerzen, Herzversagen, Fieber, Erbrechen, Durchfall, allgemeiner Schwäche, Bewusstseinsverlust verbunden.

Je nach Ursache der schmerzhaften Menstruation gibt es zwei Arten von Algomenorrhoe: primäre und sekundäre.

Video: Symptome von schmerzhaften Perioden, was zu tun ist, wenn sie auftreten

Primäre Algomenorrhoe

Sogenannte schmerzhafte Perioden, die nicht mit Krankheiten oder Schädigungen der Genitalien zusammenhängen. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Pubertät auf. Zu dieser Zeit im Körper gibt es dramatische Veränderungen in der Zusammensetzung der Hormone.

Abhängig von der Art des Hormons, dessen Erhöhung zu Schmerzen führt, gibt es zwei Arten von primärer Algomenorrhoe:

  1. Adrenerge (im Blut erhöhte Adrenalin). Charakteristisch für diesen Typ sind Symptome wie Fieber, Herzklopfen, starke Kopfschmerzen, Blässe, Schluckauf, Unterleibsschmerzen und Verdauungsstörungen in Form von Verstopfung.
  2. Parasympathisch (erhöhtes Serotonin im Rückenmark). Gleichzeitig treten schmerzhafte Symptome auf, wie z. B. eine Abnahme der Pulsfrequenz, eine Abnahme der Körpertemperatur, Durchfall, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen sowie Gewichtszunahme.

Arten der Pathologie

In Anbetracht der Ursache des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation werden verschiedene Arten der primären Pathologie unterschieden: spasmogene, psychogene und essentielle.

Spasmogene Algomenorrhoe. Die Hauptursache für Schmerzen ist die krampfartige Kontraktion der Uterusmuskeln.

Psychogen. Schmerz entsteht aus der Angst vor den Symptomen, die einmal erlebt wurden, und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Erinnerung.

Wesentlich. Dies ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit aufgrund einer Störung der Gehirnzentren verursacht wird. Darüber hinaus verursacht bereits eine geringfügige Auswirkung auf die Nervenenden starke Schmerzen.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Die Ursachen der Primärerkrankung sind:

  1. Angeborene Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes im Körper aufgrund von Magnesiummangel. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie zu einer Verletzung der Zusammensetzung des Knorpelgewebes führt. Es gibt eine abnorme Gelenkbildung, Gliedmaßen verlängern sich, Plattfuß, Skoliose tritt auf. Auch gekennzeichnet durch Kurzsichtigkeit, Verdauungsstörungen, Krampfadern.
  2. Genitaltuberkulose
  3. Neuropsychiatrische Erkrankungen.
  4. Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter (Zwei-Hörner-Gebärmutter, ungenaue Lokalisation der Gebärmutter, Unterentwicklung).

Hinweis: Wenn die Schmerzursache während der Menstruation die Biegung der Gebärmutter ist, die bereits während der Pubertät entstanden ist (aufgrund einer abnormalen Entwicklung oder Gewichtsreduktion), können sich nach der Geburt eines Kindes die schmerzhaften Perioden der Frau zu normalen Zeiten entwickeln. Wenn es jedoch eine angeborene Pathologie gibt, verschwindet sie nach der Geburt nicht. Es ist erforderlich, eine gynäkologische Untersuchung und Behandlung durchzuführen.

Sekundäre Algomenorrhoe

Sekundärpathologie tritt als Folge erworbener Gesundheitsstörungen auf: Bildung von Narben und Verwachsungen in der Gebärmutter nach Operationen und Aborten sowie hormonelle Störungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten. Solche Probleme können in jedem Alter auftreten, aber häufiger treten sie bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren auf.

Eine der Ursachen für Schmerzen bei sekundärer Algomenorrhoe ist das Vorhandensein von Krampfadern in den Beckenorganen und in der Bauchhöhle. Entzündungen der im Beckenbereich gelegenen Nerven können ebenfalls starke Schmerzen verursachen.

Sekundäre Algomenorrhoe tritt häufig bei Frauen auf, die durch Fasten abnehmen möchten, was zu Anorexie oder Bulämie führt. Eine der Hauptursachen für schmerzhafte Menstruation ist eine Verletzung der Gewebsstruktur der Gebärmutter, ihrer Vernarbung und des Lötens nach einer Krankheit.

Genitalinfektionen. Sie können sexuell übertragen werden, was das Auftreten von eitrigen Entzündungsprozessen zur Folge hat, die zu einer Störung des Zyklus führen und die Symptome der Algomenorrhoe verschlimmern. Solche Krankheiten (Trichomoniasis, Syphilis, Herpes genitalis, Gonorrhoe) können nur bei gleichzeitiger Behandlung beider Sexualpartner beseitigt werden.

Es gibt Infektionskrankheiten, die sowohl sexuell als auch im Haushalt angesteckt werden können (z. B. Soor).

Entzündungskrankheiten. Sie können auftreten, wenn Mikroorganismen aufgrund von Verstößen gegen Hygienevorschriften sowie durch Aktivierung einer bedingt pathogenen Mikroflora von außen eindringen. Streptokokken, Staphylokokken und E. coli sind in geringen Mengen in einem gesunden Körper ohne krankheitserregende Wirkung vorhanden. Ihre Aktivierung und pathologische Fortpflanzung tritt auf, wenn Hypothermie, Mangel an Vitaminen, Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora von Organen, deren Schädigung.

Zu den Krankheiten, die zu schmerzhaften Perioden führen können, zählen Entzündungen des Gebärmutterhalses (Zervizitis), der Schleimhaut der Höhle (Endometritis) und der Eileiter (Salpingitis).

Achtung: Die Besonderheit ist, dass sich Entzündungsprozesse schnell von den äußeren Genitalorganen auf die Gebärmutter und die Eierstöcke ausbreiten. Die Konsequenz chronischer Erkrankungen ist das Verbiegen des Halses, die Vergröberung des Gewebes, die Verletzung des Blutgefäßzustands, das Auftreten von Zysten, Polypen und bösartigen Tumoren. In diesem Fall hat eine Frau verschiedene Menstruationsunregelmäßigkeiten und Bauchschmerzen, die durch die Menstruation verstärkt werden.

Tumoren der Gebärmutter (Myom, Krebs). Der Schmerz und die ungewöhnliche Natur der Menstruation ist oft das einzige Zeichen ihrer Entstehung. Ein wachsender Tumor drückt Blutgefäße sowie Nervenenden in der Gebärmutter und den benachbarten Organen. Die Gebärmutterform kann gestört sein und das Menstruationsblut stagniert. Es gibt Schwellungen, Muskelelastizität geht verloren. Kontraktionen der Gebärmutter werden schmerzhaft. Mit zunehmendem Tumor verstärken sich die Manifestationen.

Endometriose. Diese Krankheit ist mit einer Endometriumhyperplasie und deren Keimung in anderen Organen verbunden. Gleichzeitig verschieben sich die Prozesse des Zyklus zum Zeitpunkt des Beginns, die Perioden werden schmerzhaft, verlängern sich und hormonelle Störungen treten aufgrund des Auftretens gefährlicher Erkrankungen der Eierstöcke (wie zum Beispiel einer Endometrioid-Zyste) auf.

Dysplasie, Leukoplakie, zervikale Erosion. Diese Krankheiten gehen mit einer Schädigung der Epithelzellen im Gebärmutterhals, einer gestörten Dehnungsfähigkeit des Gebärmutterhalses, einer möglichen Formänderung und einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Uterus einher.

Unterbrechung der Hormonproduktion. Es kann durch hormonelle Medikamente, hormonelle Verhütungsmittel, Fehlfunktionen der Eierstöcke, Schilddrüse, Hypophyse verursacht werden. Stoffwechselstörungen und ihre Folgen (Diabetes, Übergewicht, drastischer Gewichtsverlust) können ebenfalls schmerzhafte Perioden verursachen.

Die Ursache für schmerzhafte Menstruation nach der Geburt

Während der Geburt werden die Bänder, die den Uterus halten, beschädigt, während sie von der üblichen Position abweichen, was während der Menstruation aufgrund von Kontraktionen des Uterus zu Schmerzen führt. Es ist auch möglich, seine Form zu ändern, die Bildung von Falten, in denen das Menstruationsblut stagniert. Dies verursacht einen schmerzhaften Entzündungsprozess.

Video: Ursachen und Behandlung von Algomenorrhoe

Algomenorrhea-Behandlung

Eine gynäkologische Untersuchung, ein Abstrichtest auf Infektionen sowie Blut für Hormone und atypische Zellen lassen Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krankheiten zu. Nach der Untersuchung der Organe mittels Ultraschall und Tomographieverfahren wird deutlich, ob Entwicklungspathologien oder Neoplasmen im Uterus vorliegen. Falls erforderlich, wird ihr Charakter anhand einer Biopsie festgelegt. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung, dem Alter der Frau und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Behandlung der primären Algomenorrhoe

In Anwesenheit einer primären Pathologie empfehlen die Ärzte, dass Sie versuchen, Ängste und Stress zu vermeiden, mehr Zeit für körperliche Bildung zu verwenden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. In der zweiten Hälfte des Zyklus wird empfohlen, das Geschlecht zu beschränken, keine Gewichte zu heben.

Warnung: Es ist sehr wichtig, die erste Schwangerschaft beizubehalten, da in den meisten Fällen nach der Geburt die Menstruationsschmerzen verschwinden.

Gut hilft physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese zur Einführung von Novocain im Bereich des Solarplexus) sowie Akupunktur. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben: Einnahme von Sedativa (Baldrian, Relanium), Schmerzmitteln (Spazmalgon, No-Spa), nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Indomethacin, Butadion), Vitamin E.

Kräuterpräparate werden zur Normalisierung des Hormonspiegels (Remens, Klimadinon) verwendet. Zu demselben Zweck werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben (Anteovin, Ovidon).

Bei schmerzhaften Menstruationsperioden müssen Sie einen Menstruationskalender pflegen, in dem Intensität, Ort und Art des Schmerzes aufgezeichnet werden. Alle 3 Monate ist es wichtig, einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn nichts unternommen wird, wird der Staat mit der Zeit nur schlechter, eine geringfügige Störung wird schwerwiegend.

Behandlung von sekundärer Algomenorrhoe

Wenn festgestellt wird, dass Erkrankungen der Geschlechtsorgane die Ursache für schmerzhafte Menstruation sind, erfolgt die Behandlung mit geeigneten Wirkstoffen (Antibiotika, Antimykotika, Virostatika).

Progesteron-basierte Medikamente werden verwendet, um den Eisprung zu unterdrücken, den intrauterinen Druck zu senken sowie die Intensität der Gebärmutterkontraktionen. In diesem Fall wird durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva eine gute Wirkung erzielt. Behandlung mit Duphaston erfolgreich durchgeführt.

Wenn schmerzhafte Perioden aufgrund von Adhäsionen in der Gebärmutter, Narben oder Tumoren auftreten, wird eine Operation durchgeführt. Dies berücksichtigt das Alter der Patientin und ihre Absicht, Kinder zu bekommen.

Mit physiotherapeutischen Methoden (Elektrophorese, therapeutische Bäder) können Sie Entzündungsprozesse bekämpfen. Eine beliebte Methode zur Beseitigung von Menstruationsschmerzen ist die Hirudotherapie (Blutegel saugen, Spannung in der Gebärmutter reduzieren). Blutegel Speichel enthält Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel.

Wenn der Arzt keine Kontraindikationen findet, ist es bei einer solchen Pathologie zulässig, die traditionelle Medizin zu verwenden: Kräutertees mit Oregano, Minze, entspannenden roten Beete- und Kürbissäften zu beruhigen. Es werden Brühen und Infusionen mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet (aus Klettenblättern, Eicheln und Kräuterpräparaten).

Schmerzhafte Perioden

Die Menstruation ist ein natürlicher Prozess, der für Frauen jeden Monat stattfindet. Der Beginn der Menstruation bestätigt, dass eine Frau die Pubertät erreicht hat. Dieser Prozess ist völlig natürlich und jede Frau sollte dies akzeptieren und sich daran gewöhnen. Aber nicht alles ist so einfach. Es kommt vor, dass eine Frau diese Tage mit Entsetzen erwartet, weil sie schmerzhafte Perioden hat.

Im Allgemeinen sollte die Menstruation der Frau keine großen Unannehmlichkeiten bereiten. Schmerzen während der Menstruation sind jedoch ein Signal, dass mit dem weiblichen Körper etwas nicht stimmt. Die Ursachen schmerzlicher Perioden sollten jeder Frau, die das gebärfähige Alter erreicht hat, bekannt sein.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Was ist die Ursache von Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation)? Die Abgabe von Menstruationsblut und Endometrium erfolgt durch intensive Kontraktionen des Uterus. Wenn etwas diesen Prozess stört, treten während der Menstruation Schmerzen auf. Die Frau hat in der Regel am ersten oder zweiten Menstruationstag die stärksten Schmerzen.

Der häufigste Grund, warum die Menstruation schmerzhaft ist, ist die falsche Lage der Gebärmutter. Es komprimiert die Nervenenden, was zum Auftreten von Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im unteren Bauchraum beiträgt. Dieser Zustand kann entweder angeboren sein oder durch verschiedene entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern erworben werden.

Auch die Intensität der Gebärmutterkontraktion und die Schmerzanfälligkeit einer Frau werden durch den Hormonspiegel im Körper beeinflusst. Frauen über 30 Jahre sind oft durch sehr schmerzhafte Perioden gekennzeichnet, die auf einen erhöhten Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen zurückzuführen sind.

Bei rhythmischen Kontraktionen der Gebärmutter während der Menstruation sind spezielle Chemikalien, Prostaglandine, verantwortlich. Je höher ihr Niveau ist, desto häufiger treten stärkere Kontraktionen des Uterus auf. Daher treten schmerzhafte Perioden oft mit erhöhten Prostaglandinspiegeln auf. Oft geht der Schmerz auch mit Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen und dem allgemeinen schlechten Gesundheitszustand der Frau einher.

Warum treten immer noch schmerzhafte Perioden auf? Dies geschieht häufig aufgrund einer Störung der Nebennieren und der Schilddrüse. In diesen Fällen leidet die Frau jedoch nicht nur an Schmerzen während der Menstruation, sondern auch an einem prämenstruellen Syndrom.

Wenn junge Frauen, die noch nicht zur Welt gekommen sind, über sehr schmerzhafte Perioden klagen, kann dies auf Unfruchtbarkeit hindeuten.

Die Ursache für schmerzhafte Perioden kann auch die Verwendung des Intrauterinstruments durch die Frau sein, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Da das IUD ein Fremdkörper ist, versucht der Körper oft, ihn „loszuwerden“. Darüber hinaus trägt die Helix zur erhöhten Produktion von Prostaglandin-Uterusschleimhaut bei.

Schmerzen während der Menstruation sind häufig Symptome chronisch entzündlicher Erkrankungen des weiblichen Genitalbereiches: Entzündungen der Eierstöcke, Endometriose, Kolpitis, Entzündungen der Eileiter usw.

Es kommt vor, dass Algodysmenorrhoe durch einen genetischen Faktor verursacht wird, wenn in der Familie viele Frauen an dieser Krankheit leiden.

Symptome einer schmerzhaften Menstruation

Algomenorrhoe ist die häufigste gynäkologische Erkrankung. Laut Statistik hatte jede zweite Frau während der Menstruation Schmerzen. Darüber hinaus manifestieren sich oft schmerzhafte Perioden nicht nur in Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, im Kreuzbeinbereich, sondern auch in Verbindung mit anderen körperlichen Störungen: Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Ohnmacht, Schmerzen in den Beinen usw.

Wenn eine Frau regelmäßige Perioden hat, die schmerzhaft sind, dann sind all diese Symptome oft das Ergebnis der Tatsache, dass eine Frau einen ganzen Monat in angespanntem Zustand auf die nächste Menstruation wartet und sie als eine Katastrophe betrachtet, die nicht zu vermeiden ist. Das heißt, der psychologische Faktor spielt auch eine wichtige Rolle.

Welche Symptome sollten einen Frauenarzt aufsuchen?

  • Während der Menstruation nehmen die Schmerzen dramatisch zu und werden von starken Blutungen begleitet.
  • Weniger Schmerzen während der Menstruation als üblich.
  • Die Menstruation wird begleitet von Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen, was auf einen entzündlichen Prozess hindeuten kann.
  • Ungewöhnlicher Abgang, riechen scharf und ungewöhnliche Farbe. Beim Wasserlassen spürt die Frau Schmerzen und Brennen. Diese Symptome können auf eine Infektion im Körper hinweisen.

Wann sollte ich einen Krankenwagen rufen?

  • Schwerer Schwindel, Bewusstseinsverlust.
  • Starke starke Schmerzen im Unterleib, die nicht aus dem Bett steigen lassen.
  • Das Auftreten von Gewebestücken im Menstruationsblut ist gräulich oder silberfarben.
  • Wenn die Periode während der Schwangerschaft abgelaufen ist.

Diagnose einer schmerzhaften Menstruation

Um eine Algomenorrhoe zu diagnostizieren, sollte eine Frau einen Frauenarzt mit einer Reihe von Fragen beantworten:

  • Was ist die Natur des Schmerzes, wie hängen sie mit der Menstruation zusammen und wann beginnen sie?
  • Lebt eine Frau ein aktives Sexualleben und wie oft erreicht sie einen Orgasmus?
  • Hat sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus?
  • Fühlt eine Frau Schmerzen beim Geschlechtsverkehr?
  • Welche Methoden verwendet eine Frau, um sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen?
  • Haben Frauen derzeit entzündliche gynäkologische Erkrankungen und waren sie in der Vergangenheit?
  • Leidet eine Frau an Unfruchtbarkeit?

Jede Frau sollte verstehen, dass schmerzhafte Perioden nicht nur unangenehme Gefühle sind, sondern auch Hinweise darauf, dass eine Art Störung im Körper auftritt. Wenn eine Algomenorrhoe erforderlich ist, konsultieren Sie einen Arzt, der die Ursache identifiziert und die geeignete Behandlung vorschreibt.

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Was wird durch schmerzhafte Perioden angezeigt

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Warum die Menstruation schmerzhaft ist, kann nur ein Spezialist feststellen. Daher muss bei einer schmerzhaften Menstruation (Algomenorrhoe) ein Frauenarzt konsultiert werden. Separate primäre und sekundäre Algomenorrhoe. Die Ursachen ihres Auftretens variieren.

Primäre Algomenorrhoe

Die schmerzhafte Menstruation beginnt in der Regel 1-2 Jahre nach der ersten Menstruation und kann viele Jahre andauern. Die Intensität der Beschwerden variiert von Frau zu Frau. Einige leiden unter starken Schmerzen und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, andere klagen über weniger ausgeprägte Symptome.

Es gibt Statistiken, dass der Schmerz während der Menstruation häufig das Ergebnis einer Erkrankung oder Pathologie der weiblichen Genitalorgane ist. Wichtig sind auch hormonelle Störungen. Beispielsweise nimmt die Konzentration des Hormons Prostaglandin zu Beginn der Menstruation im Körper zu, was ähnliche Symptome verursacht.

Wenn der Zustand des Patienten von einem starken Herzschlag, Fieber, Kopfschmerzen, Verstopfung, blasser Haut und Schlaflosigkeit begleitet wird, bedeutet dies, dass der Körper Adrenalin und Dopamin erhöht hat. Wenn entgegengesetzte Symptome charakteristisch sind, wie niedrige Herzfrequenz, Temperatursenkung und Durchfall, können wir über einen Anstieg des Serotoninspiegels sprechen.

Eine der häufigsten Ursachen für Algomenorrhoe sind verschiedene Anomalien der Genitalorgane und anderer Organe des kleinen Beckens (Biegung, Uterus-Hypoplasie usw.).

Der Effekt einer Krankheit wie Endometriose ist sehr signifikant. Selbst in der ersten, schwer zu diagnostizierenden Erkrankung kann es zu Schmerzen kommen.

Sekundäre Algomenorrhoe.

Sekundäre Algomenorrhoe kann eine Frau während ihres gesamten Zeitraums vom ersten bis zum letzten Tag begleiten. Es kommt zu erhöhtem Blutverlust und starken Schmerzen, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen.

Im Gegensatz zu der primären, in den meisten Fällen begleitenden Hormonstörung, werden in der Regel neben schweren Erkrankungen sekundäre Algomenorrhoe beobachtet. Solche Erkrankungen umfassen: Endometriose, Krampfadern des Beckens, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Tumoren verschiedener Genese, Adhäsionskrankheiten und andere.

Bei sekundärer Algomenorrhoe sollte eine gründlichere Untersuchung durchgeführt werden, da die schmerzhafte Manifestation der Menstruation im Zeitraum von 30 Jahren und älter selten zufällig ist und keine assoziierten Erkrankungen aufweist.

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Warum sind sehr schmerzhafte Perioden? Wie behandeln?

Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation ist für viele Mädchen und Frauen ein sehr dringendes Problem. Laut Statistiken aus verschiedenen Quellen wird bei 30–90% der Frauen in der schönen Hälfte der Menschheit Dysmenorrhoe beobachtet. In etwa 10% der Fälle führen sehr schmerzhafte Perioden zum Verlust der Arbeitsfähigkeit und zur Störung der täglichen Aktivitäten. Die maximale Inzidenzhöhe liegt zwischen 18 und 24 Jahren. Es kann jedoch bei jedem Mädchen und jeder Frau von der ersten Menstruation bis zur Menopause auftreten.

In Übereinstimmung mit der medizinischen Terminologie wird ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung des Menstruationszyklus in Form von Schmerzen während einer Menstruation unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet ist, als Dysmenorrhoe bezeichnet. Gleichzeitig wird der Begriff „Algodysmenorrhoe“ als veraltet betrachtet und praktisch nicht verwendet.

Grund

Warum entstehen schmerzhafte Perioden? Trotz des modernen medizinischen Niveaus werden die meisten Experten wahrscheinlich keine eindeutige Antwort auf diese Frage geben. Die genaue Ursache der schmerzhaften Menstruation bei primärer Dysmenorrhoe ist noch nicht bekannt. Einige Wissenschaftler ihres Auftretens sind ausschließlich mit Funktionsstörungen im weiblichen Körper verbunden.

Es wurde über die Auswirkung einer übermäßigen Prostaglandinproduktion auf die Entwicklung von primärer Dysmenorrhoe, die Uteruskontraktion, Vasospasmus und gestörte Mikrozirkulation im Myometrium (Ischämie) auslösen, vorgeschlagen. Als Beweis dieser Theorie werden die Ergebnisse von Menstruationsblutuntersuchungen angegeben, bei denen ein Anstieg des Prostaglandinspiegels im Vergleich zur Norm um das 2- bis 4-fache festgestellt wird.

Die Entwicklung der sekundären Dysmenorrhoe beruht auf verschiedenen Erkrankungen oder strukturellen Veränderungen im weiblichen Fortpflanzungssystem. Die häufigsten Ursachen für schmerzhafte Menstruation bei dieser Form der Pathologie:

  1. Endometriose.
  2. Uterusmyome
  3. Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  5. Schwerwiegende Probleme mit den Blutgefäßen des Beckens (z. B. Krampfadern).

Wenn Sie nicht genau wissen, was bei schmerzhaften Zeiten zu tun ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Spezialisten.

Schweregrad

Je nach Schwere des Schmerzsyndroms unterscheidet man mehrere Grade von Dysmenorrhoe. Was sind die Kriterien für die Bewertung dieser Menstruationsstörung:

  • Erster Abschluss Schmerzen während der Menstruation sind mild. In seltenen Fällen beeinflussen sie berufliche und tägliche Aktivitäten. Systemische Manifestationen fehlen. Zur Schmerzlinderung werden manchmal Schmerzmittel (Analgetika) oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen.
  • Zweiter Grad Schmerzhafte Menstruation beeinträchtigen den Alltag. Die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit (Ausbildung, Arbeit usw.) ist nur nach Einnahme von Schmerzmitteln möglich. Einzelne systemische Symptome beobachtet.
  • Dritter grad Die berufliche und tägliche Tätigkeit nimmt stark ab. Häufig gibt es systemische Manifestationen (Kopfschmerzen, Depressionen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Ohnmacht, Übelkeit usw.). Die Einnahme von Schmerzmitteln bringt nicht den gewünschten Effekt.

Die ersten ersten Perioden eines Kindes zwischen 10 und 12 Jahren sind oft von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Merkmale der primären Dysmenorrhoe

In den meisten Fällen beginnt sich die primäre Dysmenorrhoe bei Jugendlichen 1-2 Jahre nach Beginn der Menstruation zu manifestieren. Häufiger kranke junge Mädchen mit asthenischem Körperbau. Das klinische Bild der primären Dysmenorrhoe:

  • Schmerzhafte Menstruation tritt in 12-24 Stunden oder zu Beginn der Menstruation auf. In der Regel dauert es mehrere Tage.
  • Der Schmerz ist verkrampft und im Unterleib lokalisiert. Manchmal klagen sie über schmerzende, zuckende oder gewölbte Schmerzen, die sich auf die perinealen und unteren Rückenregionen erstrecken.
  • Parallel dazu verschlechtert sich der Allgemeinzustand. Schwäche, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Ohnmacht usw.
  • Systemische klinische Symptome, einschließlich Schmerzen, können eine Frau von 2-3 Stunden bis zu mehreren Tagen stören.

Bei gynäkologischen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen von Mädchen und Frauen, die an primärer Dysmenorrhoe leiden, werden keine pathologischen Veränderungen in den Organen des Fortpflanzungssystems festgestellt. Die Diagnose wird aufgrund klinischer Untersuchungen und Patientenbeschwerden gestellt.

Merkmale der sekundären Dysmenorrhoe

Wie die klinische Praxis zeigt, ist die sekundäre Dysmenorrhoe eine Manifestation vieler gynäkologischer Erkrankungen (Endometriose, Uterusmyome, Anomalien der Entwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems usw.). Die Hauptgruppe der Patienten sind Frauen, die älter als 30 Jahre sind und in der Vergangenheit Geburten, Fehlgeburten, Aborte, Infektionskrankheiten oder entzündliche gynäkologische Erkrankungen hatten. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die schmerzhafte Menstruation bei sekundärer Dysmenorrhoe meistens aufgrund von Endometriose entwickelt.

Grundsätzlich gibt es während des gesamten Zyklus ständige schmerzende Schmerzen. Ein paar Tage vor der Menstruation können sich signifikant erhöhen. Wenn Uterusmyom von krampfartigen Schmerzen gekennzeichnet ist. Wenn eine Frau eine sekundäre Dysmenorrhoe hat, bestimmt eine Ultraschalluntersuchung die intrauterine Pathologie. Dies ist das Hauptunterscheidungsmerkmal vom Hauptformular. Bei Bedarf können sie Hysteroskopie und Laparoskopie als Diagnoseverfahren und gleichzeitige Behandlung verwenden.

Die Ursache für schmerzhafte Perioden, die sehr stark ausgeprägt sind, ist oft die organische Pathologie.

Behandlung

Was tun bei einer schmerzhaften Menstruation bei einem Teenager, einem Mädchen und einer Frau? Unabhängig vom Alter werden Schmerzmittel (Ibuprofen, Tamipul, Spazmalgon, No-shpa usw.) als Nothilfe bei schwerem Schmerzsyndrom während der Menstruation eingesetzt. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Anwendung eines Heizkissens oder die Durchführung anderer Warmverfahren im Unterleib in solchen Fällen kontraindiziert ist, da bei einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung in diesem Bereich schwerwiegende Komplikationen nicht vermieden werden können. Der rechtzeitige Rückgriff auf einen Facharzt ist der einzig sichere Weg, um die Schmerzen während der Menstruation zu beseitigen.

Die Methoden, um primäre und sekundäre Dysmenorrhoe loszuwerden, sind etwas unterschiedlich. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird bei primärer Dysmenorrhoe ein integrierter Behandlungsansatz verwendet, der Folgendes umfasst:

  1. Medikamentöse Therapie (Schmerzmittel, Antispasmodika, Beruhigungsmittel, Vitamine usw.).
  2. Nichtmedikamentöse Behandlung (Psychotherapie, Physiotherapie).
  3. Volksheilmittel (nach Ermessen des behandelnden Arztes).

Sekundäre Dysmenorrhoe kann nur erfolgreich geheilt werden, wenn die Primärerkrankung endgültig beseitigt ist (Endometriose, Uterusmyom, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems usw.). In der Zeit der Exazerbationen kann eine symptomatische Therapie verordnet werden, die aus der Verabreichung von Schmerzmitteln besteht.

Nur ein qualifizierter Facharzt kann nach eingehender Untersuchung feststellen, was im Unterleib schaden kann.

Drogentherapie

Das Hauptziel der Behandlung der primären Dysmenorrhoe ist die Schmerzlinderung, die Beseitigung autonomer Störungen und die Normalisierung des psychischen Zustands. Ausschlaggebend für die Verschreibung von Medikamenten ist der Schweregrad der Erkrankung. In milder Form werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente genommen, die als Basistherapie angesehen werden. Wenn schwerere Formen der Krankheit beobachtet werden, werden nicht nur NSAIDs verwendet, sondern auch Gestagen-basierte Medikamente, Nootropika und Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

In Anbetracht des Risiko-Nutzen-Verhältnisses gilt Ibuprofen als die beste Option für die Behandlung primärer Dysmenorrhoe unter allen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die in klinischen Studien waren. Es wurde nachgewiesen, dass seine Verwendung die Produktion von Prostaglandinen in der Schleimhaut der Gebärmutter auf ein normales Niveau unterdrückt. Außerdem hat dies keinen Einfluss auf die Veränderung des Endometriums während des Menstruationszyklus. Ibuprofen hat auch eine periphere und zentrale analgetische Wirkung. Die Dosierung und Dauer der NSAID-Verabreichung müssen jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Magnesiumpräparate können dem Behandlungsverlauf hinzugefügt werden, wenn dieses Spurenelement im Körper fehlt. Bei sehr schmerzhaften Perioden, die eine Frau ständig stören, wird empfohlen, kombinierte orale Kontrazeptiva zu verschreiben. Sie helfen dabei, den Östrogenspiegel zu senken, was die Produktion von Prostaglandinen verringert und schmerzhafte Empfindungen beseitigt. Sorgt auch für eine Verringerung der Erregbarkeitsschwelle des Myometriums. Vorbereitungen, die Gestagene enthalten, wirken ähnlich.

Zur Steigerung der Wirksamkeit können nichtsteroidale Entzündungshemmer und kombinierte orale Kontrazeptiva kombiniert werden. Eine Vitamin E-Supplementierung wirkt sich ebenfalls positiv aus: Vor nicht allzu langer Zeit wurden krampflösende Mittel aktiv zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Nun ist ihre Verwendung nicht so beliebt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die medikamentöse Therapie der primären Dysmenorrhoe aus Folgendem besteht:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Indomethacin, Tamipul, Naproxen usw.).
  • Antispasmodika (No-Spa, Spazmalgon).
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva oder Arzneimittel, die Gestagene enthalten.
  • Beruhigende Mittel - Beruhigungsmittel (Relanium).
  • Homöopathische Arzneimittel (Remens, Menalgin).
  • Vitamin E.

Um die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, muss der Arzt festlegen, was bei schmerzhaften Perioden eingenommen werden soll.

Nichtmedikamentöse Therapie

Eine ausgezeichnete Wirkung bei der Behandlung von primärer Dysmenorrhoe führt zu einer Psychotherapie. Spezielle Techniken der Entspannung und Ablenkung helfen, schmerzhafte Perioden erfolgreich zu bewältigen. Besonders empfehlenswert für Teenager und junge Mädchen. Als nicht-pharmakologische Therapie werden auch verschiedene physiotherapeutische Verfahren aktiv eingesetzt. Die beliebtesten sind die folgenden Arten von Physiotherapie:

  • Reflexzonenmassage
  • Amplipuls-Therapie.
  • Magnetfeldtherapie
  • Diadynamische Strömungen.
  • Elektroschlaf.
  • Ultrahochfrequenztherapie.
  • UV-Bestrahlung in erythemalen Dosen.
  • Balneotherapie

Physikalische Einflussmethoden auf den weiblichen Körper tragen zur Normalisierung der Regulierung des Menstruationszyklus, zur Verringerung des Entzündungsprozesses im Fortpflanzungssystem, zur Verbesserung der peripheren Durchblutung (Mikrozirkulation) und zur Stimulierung der Fortpflanzungsfunktion bei. Es gibt jedoch Situationen, in denen die meisten physiotherapeutischen Verfahren nicht zur Behandlung von Dysmenorrhoe eingesetzt werden können. Zu den Hauptkontraindikationen gehören:

  1. Akute entzündliche Pathologie der Gebärmutter und der Anhängsel.
  2. Endometriose.
  3. Maligne Tumoren.
  4. Schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  5. Anämisches Syndrom

Wenn Sie nicht wissen, warum Ihre Periode am ersten, zweiten oder anderen Tag sehr schmerzhaft ist, treten die Symptome erneut auf.

Volksmedizin

Häufig greifen viele Mädchen und Frauen mit schmerzhaften Perioden und dauerhafter Natur auf eine Behandlung mit Volksheilmitteln zurück. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der selbständige Einsatz von Volksmedizin bei der Behandlung von primärer oder sekundärer Dysmenorrhoe ohne Wissen des behandelnden Arztes oft mit schwerwiegenden Komplikationen endet. Nur zu Referenzzwecken listen wir einige Rezepte der traditionellen Medizin auf, die bei Schmerzen während der Menstruation helfen können:

  • Sellerie-Infusion Ein halber Teelöffel Selleriesamen wird in ein Glas gekochtes Wasser gegossen. Bestehen Sie 9 Stunden lang. Verwenden Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine Infusion Selleriesamen in einem Esslöffel.
  • Erdbeerblätter Ein halber Esslöffel Heilpflanzen schläft in 200 ml kochendem Wasser ein. Es ist notwendig, es 8 Stunden brauen zu lassen. Nach Ablauf der Infusion wurden die Erdbeerblätter gefiltert. Nehmen Sie zweimal täglich 100 ml. Wenn Sie die Brühe kochen, wird sie eine halbe Stunde bei niedriger Hitze gekocht.
  • Calendula Zur Vorbereitung der Infusion nehmen wir Heilpflanzen in einer Menge von 3 Esslöffeln pro 500 ml kochendem Wasser. Lassen Sie den Tank mit der Lösung für 120 Minuten an einem dunklen Ort. Die Infusion von Calendula wird verwendet, um die Vagina dreimal täglich zu waschen. Die Behandlung kann bis zu 5 Tage dauern.
  • Melissa In ein Glas gekochtes Wasser 2 EL zerquetschte Zitronenmelisseblätter geben. Das Bestehen sollte mindestens zwei Stunden dauern. Trinken Sie eine Infusion von Zitronenmelisse sollte dreimal 100 ml täglich.

Hilfreiche Ratschläge

Was die meisten Ärzte empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Menstruationsbeschwerden wie Dysmenorrhoe auftreten:

  1. Korrigieren Sie Ihren täglichen Arbeits- / Ruhe- / Schlafmodus.
  2. Gehen Sie für eine ausgewogene Ernährung. Während der Menstruation sollten leicht verdauliche und vitaminreiche Nahrungsmittel dominieren.
  3. Kontrolliere dein Gewicht. Ein starker Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme beeinflusst die Menstruationsfunktion.
  4. Es ist ratsam, regelmäßig Vitamin- und Mineralkomplexe einzunehmen.
  5. Übermäßig, um sich nicht mit starkem Kaffee und Tee zu beschäftigen.
  6. Lernen Sie, mit Stresssituationen und emotionalem Stress effektiv umzugehen.
  7. Häufiger an der frischen Luft.
  8. Halten Sie den optimalen Motormodus ein. Die körperliche Aktivität wird nach Alter und allgemeinem Zustand des Mädchens ausgewählt.
  9. Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) wirken sich negativ auf den weiblichen Körper aus. Wenn Sie sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden, schaffen Sie wichtige Voraussetzungen, um die Funktion aller Organe und Systeme, einschließlich der Fortpflanzung, zu verbessern.

Wenn die Form der Dysmenorrhoe nicht definiert ist (primär oder sekundär), wird die längere Verwendung von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln nicht empfohlen.

Schmerzhafte Perioden - Ursache

Die Hauptursache für schmerzhafte Menstruation bei Frauen ist die Störung des Hormonsystems. In der Regel werden die Schmerzen in solchen Fällen hauptsächlich im Unterleib beobachtet und können im unteren Rückenbereich auftreten. Gleichzeitig ist es meistens langweilig und zieht den Charakter. Neben schmerzhaften Empfindungen während der Menstruation werden häufig Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche und Schwindelgefühle festgestellt. Bei einigen Frauen kann es mehrere Stunden vor dem Auftreten von Blutungen zu Schmerzen kommen, andere wiederum danach.

Warum sind die Perioden sehr schmerzhaft?

Schmerzen im Unterbauch treten auf, wenn sich die Uterusmuskeln zusammenziehen. Für die Gerechtigkeit ist zu beachten, dass fast immer geringfügige Myometriumverringerungen beobachtet werden. Während der Menstruation sind sie jedoch am stärksten ausgeprägt, haben eine größere Intensität und Häufigkeit.

Wenn sich der Uterus zusammenzieht, werden einige Blutgefäße erdrosselt, wodurch der Blutfluss zum Uterus selbst abnimmt. Infolge des Sauerstoffmangels setzen die Gewebe der inneren Fortpflanzungsorgane chemische Verbindungen in das Blut frei, die ebenfalls zu starken Schmerzen führen. Diese Tatsache dient als Erklärung dafür, warum Mädchen schmerzhafte Perioden haben.

Die Tatsache, dass die Menstruation bei manchen Frauen schmerzhafter ist als bei anderen, wird nicht vollständig verstanden. Diesbezüglich haben Physiologen vorgeschlagen, dass diese Tatsache auf der Anhäufung einer großen Anzahl von Prostaglandinen im Körper beruhen kann, die während der Menstruation Schmerzen verursachen können.

Warum kann es sonst sehr schmerzhafte Perioden geben?

Meist treten Schmerzen während des Menstruationsflusses innerhalb von 12 bis 24 Stunden auf. Die größte Schmerzintensität ist am Höhepunkt der Entlastung.

Wenn wir direkt darüber sprechen, warum die Menstruation so schmerzhaft ist, müssen die folgenden Krankheiten genannt werden, bei denen die Menstruation fast immer von diesem Symptom begleitet wird. Unter ihnen:

  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
  • Adenomyosis;
  • Verwendung von Verhütungsmitteln (Intrauterinpessar).

Dies sind nur einige der Gründe für sehr schmerzhafte Perioden bei Frauen. Um genau zu ermitteln, was schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation verursacht, muss das Mädchen verschiedenen Untersuchungen unterzogen werden, die zur Feststellung der bestehenden Verletzung beitragen.

Schmerzhafte Perioden

Schmerzperioden sind eine Manifestation eines Schmerzsyndroms unterschiedlicher Intensität, dessen Auftreten eindeutig vom Beginn der Menstruation abhängt. Etwa 40-50% der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter weisen auf reichliche und schmerzhafte Perioden unterschiedlicher Intensität hin.

Etwa 10% aller Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind von einer schweren Form von Algomenorrhoe bis zur vollständigen Behinderung betroffen. Ein mäßig ausgeprägtes Schmerzsyndrom während des Beginns der Menstruation bei ungeborenen jungen Frauen wird als normale Variante angesehen und erfordert keine spezifische Behandlung.

Typische Manifestationen von Algomenorrhoe werden als Symptomkomplex der Symptome betrachtet, der nicht nur schmerzhafte Menstruationsperioden, sondern auch Störungen der Menstruationsstörung sowie Symptome umfasst, die keinen Bezug zur Pathologie des Urogenitalsystems haben (Erbrechen, schwere Schwäche und Behinderung, Schwindel, abnormer Stuhlgang). Diese Manifestationen weisen auf Störungen des Hormonstatus einer Frau und als Folge auf eine Funktionsstörung aller lebenswichtigen Organe und Systeme des weiblichen Körpers hin.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Bevor bestimmte Methoden zur Behandlung schmerzhafter Menstruation eingesetzt werden, muss der ätiopathogenetische Faktor, der zur Ursache ihres Auftretens wurde, zuverlässig bestimmt werden, da in einigen Fällen die Beseitigung der Ursache ausreicht, um das Schmerzsyndrom zu lindern.

Die ätiopathogenetischen Mechanismen der Entwicklung des Schmerzsyndroms sind für alle Formen der Algomenorrhoe gleich und basieren auf der Verletzung des myometrialen Trophismus, der aus dem Spasmus der die Gebärmutter speisenden Gefäße herrührt. Der direkte Provokateur eines erhöhten arteriellen Spasmus ist der Prozess übermäßiger Kontraktionen des Uterus, die unter dem Einfluss erhöhter Prostaglandinspiegel auftreten. Unter normalen Bedingungen treten Uteruskontraktionen ständig auf, sie sind jedoch so schwach, dass sie den Gesundheitszustand der Frau nicht beeinträchtigen und keine Schmerzen verursachen. Der Schmerz tritt also nur bei heftigen intensiven Kontraktionen des Uterus auf.

Schmerzhafte Perioden bei Jugendlichen gehören zu der Gruppe der primären Algomenorrhoe, die in den ersten drei Jahren nach Beginn der Menstruation auftritt. Patienten mit asthenischem Körpertyp mit emotional instabiler Psyche leiden häufiger unter einer schmerzhaften Menstruation. In einigen Fällen vergeht die primäre Algomenorrhoe nach der Geburt aufgrund der Dehnung des Gebärmutterhalses, die den Blutabfluss behindert, von selbst.

Das Debüt der primären Algodysmenorrhoe tritt in der Adoleszenz auf und das Auftreten schmerzhafter Perioden ist auf einen der folgenden ätiologischen Faktoren zurückzuführen:

- Erkrankungen des sympathischen Nervensystems mit einem begleitenden Ungleichgewicht der Hormonsphäre (Anstieg des Noradrenalin- und Dopaminspiegels). Bei Mädchen, die an diesen Störungen leiden, gibt es nicht nur schmerzhafte Perioden, sondern auch häufige Verstopfung, Tachykardie, beeinträchtigte periphere Zirkulation der oberen und unteren Extremitäten, Schlafstörungen und kurzzeitiges Fieber während des Beginns der Menstruation;

- Versagen der Funktion des parasympathischen Nervensystems, begleitet von einem erhöhten Serotoninspiegel und manifestiert sich in Form von Algomenorrhoe, einer Abnahme der Herzfrequenz, geschwächtem Stuhlgang, einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Neigung zu allergischen Reaktionen;

- Tuberkulöse Läsion der Genitalorgane. In der Kindheit manifestiert sich diese Pathologie in Form des Auftretens angeborener Entwicklungsanomalien, der Unterentwicklung einer oder beider Brustdrüsen, der chronischen Salpingoopharitis, der beeinträchtigten Zyklizität des Beginns der Menses und schmerzhafter Perioden. Es wird angenommen, dass diese Pathologie von der Jahreszeit abhängt, und es werden Perioden der Verschlimmerung im Herbst und im Frühjahr beobachtet;

- Eine Abnahme des Magnesiumspiegels im Körper wird nicht nur von schmerzhaften Perioden begleitet, sondern auch von Verstopfungsneigung, Schmerzen im Darm, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, sowie der Entwicklung von Anzeichen von Myopie.

- dysplastische Anomalien des Bindegewebes sind in 60% der Fälle von schmerzhaften Perioden begleitet. Mädchen, die an Anomalien der Bindegewebsentwicklung leiden, haben charakteristische phänotypische Zeichen in Form von verlängerten Gliedmaßen, Unverhältnismäßigkeit des Körpers, statische Deformierung der Brustwirbelsäule und in Längsrichtung quer verlaufender Plattfuß.

- Verschiedene psycho-neurologische Erkrankungen gehen mit einer Verzerrung der Schmerzempfindung einher; daher klagen Mädchen mit solchen Störungen häufig über schmerzhafte Perioden, und es ist nicht möglich, eine organische Pathologie des Fortpflanzungssystems in diesem Fall aufzudecken.

- Der schwierige Abfluss des Mensturalausflusses mit einer bestehenden angeborenen Anomalie des Ortes oder der Form des Uterus wird von zusätzlichen schmerzhaften Uteruskontraktionen begleitet.

Bei Frauen nach der Geburt werden schmerzhafte Perioden als sekundäre Algomenorrhoe eingestuft, und ihr Auftreten ist mit dem Einfluss von Faktoren verbunden, die einer medizinischen Korrektur bedürfen. Die Risikofaktoren für das Auftreten schmerzhafter Perioden umfassen:

- die Bildung von Adhäsionen im Beckenbereich nach Infektions- und Entzündungskrankheiten der inneren Genitalorgane;

- Neoplasmen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen (Fibromyom, Polyp). Das Auftreten von Schmerzen beruht auf einer Verletzung des Blutflusses aus der Gebärmutter aufgrund des Vorhandenseins einer Volumenmasse in seinem Hohlraum;

- Anzeichen einer Endometriose, die sich durch die Ausbreitung von Myometriumzellen auf andere Genitalien manifestiert. Schmerzen in dieser Situation entstehen durch die Abstoßung dieser Zellen zum Zeitpunkt des Beginns der Menstruation. Charakteristisch ist ein lang anhaltendes Schmerzsyndrom, das auch nach dem Ende der Menstruation beobachtet wird.

- Krampfadern des Venennetzes des Ileofemoral-Segments;

- massive Narbenfehlstellung des Uterus aufgrund zahlreicher intrauteriner Abdominaloperationen und Kürettage;

- Langzeitgebrauch der intrauterinen Empfängnisverhütung sowie Verletzung der technischen Bedingungen ihrer Etablierung;

- Bruch des Bandapparates der Gebärmutter während der Geburt;

- das Auftreten von Anzeichen einer Adenomyose, bei denen sich die Fortpflanzung von Endometriumzellen entwickelt, und deren Eindringen in die tieferen Muskelschichten der Gebärmutter.

Sehr schmerzhafte Perioden

„Sehr schmerzhafte Perioden“ sind die häufigsten Beschwerden der meisten Frauen, die einen Frauenarzt um Rat fragen. Fast alle Frauen im gebärfähigen Alter stellen fest, dass sie in den ersten Tagen des Menstruationszyklus schmerzhafte Perioden haben, die als eine Art Unbehagen bei der Lokalisation im Unterleib angesehen werden können.

Weltstatistiken zufolge leiden nicht mehr als 10% der Frauen an typischen Anfällen von Algomenorrhoe, die das Schmerzsyndrom als plötzlichen, heftigen, krampfartigen, wiederkehrenden Schmerz im unteren Bauchbereich oder direkt über der Gebärmutter beschreiben. Zusätzlich zu Schmerzen im Unterleib in 80% der Fälle kommt es in diesem Zeitraum zu einer Lockerung des Stuhlgangs und einmaligem Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. In den meisten Fällen treten bei Frauen mit schmerzhaften Menstruationen in den ersten Tagen des Zyklus starke Druckschmerzen, Schwindelgefühle und sogar kurzzeitige Bewusstseinsstörungen auf.

Ein typisches Schmerzsyndrom bei Algomenorrhoe ist ein schmerzhafter oder verstärkender Schmerz, der sowohl in die Lendenwirbelsäule als auch in die Perianalregion ausstrahlt und am ersten Tag des Menstruationszyklus beobachtet wird und nach zwei Tagen allmählich abnimmt.

Charakteristische Manifestationen bei Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind psycho-emotionale Störungen, die sich als erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen von Müdigkeit bis Schlaflosigkeit, Gemütsstörungen bis hin zur Entwicklung von Depressionen äußern. Alle diese Störungen haben keine Begründung, da es in dieser Situation keine organische Pathologie der Gehirnstrukturen gibt, und diese psychoemotionalen Störungen werden in einem größeren Ausmaß durch eine Veränderung des Hormonstatus einer Frau während des Beginns der Menstruation verursacht.

Je nach Schweregrad der Manifestationen bestimmter Symptome gibt es in der Gynäkologie eine allgemein anerkannte Klassifizierung der Algomenorrhoe, wonach diese Pathologie drei Schweregrade aufweist.

♦ Leichte Algodysmenorrhoe zeichnet sich durch kurzzeitige mäßige Schmerzen im Unterleib während des Beginns der Menstruation aus, und dieser schmerzhafte Symptomkomplex verursacht keine Behinderung der Frau. Obwohl das Schmerzsyndrom keinen ausgesprochenen negativen Einfluss auf den Gesundheitszustand hat, empfehlen Gynäkologen, diese Frauen umfassend zu untersuchen, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln und das Fortschreiten der Algomenorrhoe zu verhindern. Einige Frauen bemerken, dass mäßig schmerzhafte Perioden nach der Geburt aufhören, sie zu stören oder das Schmerzsyndrom nachlässt.

♦ Schmerzhafte Menstruationsperioden mit mäßigem Schweregrad müssen auch die Ursache ihres Auftretens bestimmen, da Frauen, die an dieser Pathologie leiden, eine qualifizierte medizinische Behandlung benötigen, um die Schmerzen zu lindern. Der durchschnittliche Grad bedeutet, dass bei einer Frau nicht nur das Schmerzsyndrom auftritt, sondern auch Störungen des psychoemotionalen Hintergrunds.

♦ In fast 100% der Fälle ist die schwere Form der schmerzhaften Menstruation auf eine grobe angeborene oder infektiös-entzündliche Pathologie der Organe des Fortpflanzungssystems zurückzuführen. Frauen, die an schwerer Algomenorrhoe leiden, verlieren während der Menstruation ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, da sie Störungen der körperlichen und psychoemotionalen Gesundheit aufweisen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die kompensierte Form der primären Algomenorrhoe zu unterscheiden, bei der es während der gesamten Menstruation ein Schmerzsyndrom gleicher Intensität gibt sowie eine Dekompensation, die durch einen allmählichen Anstieg der Schmerzintensität gekennzeichnet ist. Um eine Dekompensation bei der primären Art von Algomenorrhoe zu verhindern, wird die Erhaltung der ersten Schwangerschaft empfohlen.

Alle klinischen Symptome, die bei einer sehr schmerzhaften Menstruation beobachtet werden, können einem bestimmten Syndrom zugeschrieben werden:

- vegetativ-vaskuläres Syndrom, manifestiert in Form von Schwindel, unmotivierter Übelkeit und Erbrechen, starken Druckkopfschmerzen, Taubheit der oberen und unteren Extremitäten sowie kurzfristigen Bewusstseinsstörungen;

- psychoemotionales Syndrom, das sich durch erhöhte Reizbarkeit, Geschmacksverfälschung und olfaktorische Vorlieben, Appetitlosigkeit und sogar die Entwicklung depressiver Verstimmungen äußert;

- Endokrines Metabolisches Syndrom, manifestierte unmotivierte Schwäche, Hautjucken und Schmerzen in großen Gelenken.

In manchen Fällen sind schmerzhafte Perioden von reichlichen Gebärmutterblutungen begleitet, und in einigen Fällen bemerken Frauen im Gegenteil eine spärliche Freisetzung von Menstruationsblut in Form von Blutgerinnseln.

Die Besonderheit einer schmerzhaften Menstruation, die als Folge einer Endometriose entsteht, ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und ein Symptomkomplex mit infektiös-entzündlicher Natur (Anstieg der Körpertemperatur auf subfebriles Niveau, erhöhte ESR, mukopurulenter Ausfluss unabhängig vom Menstruationszyklus). Eine primäre gynäkologische Untersuchung einer Frau mit schmerzhaften Perioden, die durch Endometriose verursacht wird, ermöglicht den Verdacht auf diese schreckliche Krankheit, da schmerzhafte Empfindungen während einer manuellen Untersuchung des Uterus und der Anhängsel sowie einer Verletzung ihrer Beweglichkeit beobachtet werden.

Die Endometriose, die in der Gebärmutterhöhle der Gebärmutter lokalisiert ist, wird nicht nur von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet, sondern auch vom Auftreten von Uterusblutungen außerhalb des Menstruationszyklus. Eine der Manifestationen einer schmerzhaften Menstruation mit innerer Endometriose ist ein anämisches Syndrom von mäßiger und schwerer Schwere, begleitet von schwerer Schwäche, Blässe der Haut und Geschmacksverfälschungen. Diese Pathologie erfordert eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, da in 70% der Fälle die Endometriose durch die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verstopfung der Eileiter kompliziert wird.

In der Regel haben schmerzhafte Perioden, auch bei schwerem Schweregrad, keine spezifischen Komplikationen und verursachen keine dauerhafte Gesundheit und Behinderung. Mit einem langen Verlauf und dem Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Hauptursache für das Auftreten von Algomenorrhoe ist, entwickeln sich Komplikationen entzündlicher Natur.

Was tun mit schmerzhafter Menstruation?

Das absolute Missverständnis vieler Frauen, die an Algomenorrhoe leiden, ist, dass diese Pathologie nur für schmerzhafte Perioden eine Narkosepille einnehmen muss. Sie sollten nicht hoffen, dass die Anfälle von schmerzhaften Perioden nach der Geburt des Kindes enden. In der Tat sind bereits die geringsten Beschwerden im Beckenbereich und im Bauchraum die Grundlage für eine gründliche ärztliche Untersuchung einer Frau mit Labor- und Instrumentenmethoden.

Um dem Frauenarzt die Bestimmung der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu erleichtern, sollte eine Frau, die unter schmerzhaften Perioden leidet, immer ein Tagebuch führen, in dem alle während des Menstruationszyklus auftretenden Veränderungen in ihrem Körper berücksichtigt werden. Zusätzlich zu den regelmäßigen Registrierungen der Dauer des Menstruationszyklus muss eine Frau die Dauer, die Häufigkeit des Menstruationsflusses sowie alle während des Beginns der Menstruation beobachteten Symptome aufzeichnen.

Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, empfehlen Frauenärzte, bestimmte Arbeits- und Ruhebedingungen zu beachten und die Ernährung anzupassen. Unter den unspezifischen Maßnahmen, die die Schmerzen während des Beginns der Menstruation reduzieren können, ist Folgendes zu beachten:

- Normalisierung des Arbeitsregimes und Gewährleistung einer vollen Nachtruhe von mindestens 8 Stunden;

- regelmäßige Bewegung zur Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand;

- Korrektur des Essverhaltens mit vollständiger Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke sowie Einschränkung kalorienreicher Lebensmittel;

- die Einschränkung von Stresseffekten auf den Körper sowie die Anwendung von beruhigenden Methoden der Psycho-Korrektur von Verhalten;

- Anwendung einer allgemeinen Entspannungsmassage mit Akupunkturelementen;

- die Verwendung eines Wärmewärmers im Bereich des Unterbauchs einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation;

- 5-6 Sitzungen der Elektrophorese mit Novocainum im Solarplexus vor Beginn der Menstruation.

Alternativmedizin bietet auch eine breite Palette von Medikamenten auf pflanzlicher Basis, die Sie zu Hause selbst zubereiten können. Diese Rezepte sind wirksam gegen Schmerzen während der Menstruation: Infusion von Wasserpfeffer (2 Esslöffel gekochte Blätter in 500 ml Wasser kochen und zwei Stunden ruhen lassen, dann dreimal täglich 50 ml unabhängig von der Mahlzeit einnehmen)., Abkochen von Schachtelhalm (300 ml gekochtes Wasser mit 1 Esslöffel gehacktem Schachtelhalm mischen und 2 Stunden ziehen lassen, dann abseihen und zweimal täglich 50 ml einnehmen).

Alle oben genannten Methoden zur Behandlung von Schmerz haben das Recht zu existieren, aber Frauen sollten berücksichtigen, dass Algomenorrhoe keine unabhängige nosologische Form ist und diese Pathologie notwendigerweise mit einem individuellen Behandlungsschema diagnostiziert und angewendet werden muss.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Algodysmenorrhoe ist eine umfassende Untersuchung des Patienten, die eine gynäkologische Untersuchung der äußeren und inneren Genitalorgane, eine Beurteilung des Hormonstatus, eine Untersuchung der inneren Organe des Verdauungsapparates, eines Harnsystems unter Verwendung von Strahlenbildgebungsverfahren und gegebenenfalls einer laparoskopischen Untersuchung beinhaltet.

Nach der gynäkologischen Erstuntersuchung eines Patienten mit schmerzhaften Perioden entscheidet der Arzt über den Einsatz verschiedener zusätzlicher instrumenteller und labordiagnostischer Methoden. In den meisten Fällen ist eine informative Methode zur Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe eine Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhängsel mit einem linearen oder vaginalen Sensor. Diese Methode der Strahlungsdiagnostik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein der Masse der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie Anomalien ihrer Position und Form zu erkennen.

Um das Vorhandensein von Krampfadern in der Projektion des kleinen Beckens sowie Anzeichen einer Schädigung des Bandapparates des Uterus zu klären, wird die laparoskopische Bildgebungsmethode in der prämenstruellen Periode empfohlen.

Labor- und zytologische Untersuchungen von Blut und Urin sind für die Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe nicht ausschlaggebend, aber einige Krankheiten, die schmerzhafte Perioden auslösen, spiegeln sich in Änderungen der Laborparameter wider. Krankheiten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen gehen beispielsweise mit einer Zunahme der ESR, der Blutleukozytose, einher. Eine obligatorische Liste diagnostischer Maßnahmen für schmerzhafte Menstruation umfasst außerdem die Kolpozytologie mit einer Biopsie sowie einen vaginalen Abstrich für atypische Zellen, um eine maligne Onkopathologie des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren.

Behandlung der schmerzhaften Menstruation

Bevor mit der symptomatischen Behandlung einer schmerzhaften Menstruation begonnen wird, muss die Ursache ihres Auftretens diagnostiziert werden, da in den meisten Fällen die Durchführung einer angemessenen ätiopathogenetischen Therapie durch die vollständige Schmerzlinderung während der Menstruation abgeschlossen wird.

Die Behandlung von Frauen mit primärer und sekundärer Algomenorrhoe sollte von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden: einem Frauenarzt, einem Genetiker, einem Endokrinologen, einem Neuropathologen und einem Rehabilitanten.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von schmerzhaften Menstruationen sind: eine individuelle Herangehensweise, Kontinuität der therapeutischen Methode und die ätiopathogenetische Komponente der Therapie. Für die Auswahl der effektivsten Behandlungsmethoden sollten die Form der Algomenorrhoe, das Alter des Patienten, die Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung, die Möglichkeit der Korrektur des ätiologischen Faktors des Auftretens dieser Erkrankung sowie das Vorhandensein einer begleitenden chronischen Pathologie bei einer Frau in Betracht gezogen werden.

Primäre Algomenorrhoe ist schwer zu behandeln, da es bei dieser Pathologie oft schwierig ist, die Ursache für das Auftreten schmerzhafter Perioden zu beseitigen. Um den psychoemotionalen Faktor zu beseitigen, der die Wahrnehmung von Schmerz verschlimmert, wird die Verwendung von Beruhigungsmitteln empfohlen (Adaptol 500 mg 2 p / Tag. Oral, Sedasen 1 Kapsel 2 p / Tag).

Um starke Schmerzen zu lindern, ist es ratsam, Arzneimittel der Antispasmodika-Gruppe (Spasmolgon 500 mg pro Tag, No-shpa in einer Tagesdosis von 120 mg) und nichtsteroidale Antirheumatika (Nise 100 mg 2 p / Tag. Indomethacin 25 mg 3 p. pro Tag.). Vorbereitungen dieser Gruppen sollten einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation sowie der gesamten schmerzhaften Periode dauern. Es sollte beachtet werden, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Bezug auf die Auswirkungen auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts aggressiv sind. Daher sollte die Dauer ihrer regelmäßigen oralen Verabreichung 5 Tage nicht überschreiten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirken aufgrund der Fähigkeit, den Prostaglandinspiegel schnell zu senken, analgetisch. Daher tritt eine positive Wirkung innerhalb von zwei Stunden auf und die Anästhesie dauert mindestens 6 Stunden. Eine absolute Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist Schwangerschaft, Virushepatitis und Diabetes.

Wirkstoffe mit erwiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe sind natürliche Gestagene, die den Prostaglandinspiegel im Blut reduzieren können und dadurch die Uterusmuskulatur entspannen. Darüber hinaus haben Medikamente in dieser Gruppe eine positive Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und sind ein Mittel, um spontane Fehlgeburten zu verhindern. In jungen Jahren ist es vorzuziehen, natürliche Gestagene zu verwenden, die keine Nebenwirkungen aufweisen (Progesteron 5 mg pro Tag intramuskulär mit einem Verlauf von 6 Injektionen). Die einzige Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane.

Bei primärer Algomenorrhoe bei sexuell aktiven Frauen ist es sinnvoll, regelmäßig hormonelle Kontrazeptiva (Ovidon, Antiovin) zu verwenden. Der Mechanismus der Schmerzlinderung beruht auf einer Abnahme des Prostaglandinspiegels, der Unterdrückung des Eisprungs, einer Abnahme des Drucks im Uterus sowie einer Abnahme der Intensität der Uteruskontraktionen. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe beträgt mindestens drei Monate gemäß dem Standardschema hormoneller Mittel der kombinierten Wirkung zum Zweck der Empfängnisverhütung. Die langfristige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva gilt als die beste vorbeugende Maßnahme, um eine ektopische Schwangerschaft sowie das Auftreten bösartiger Tumore im Beckenbereich zu verhindern.

Die Kombination von oralen Kontrazeptiva mit Vitamin E in einer Tagesdosis von 300 mg hat eine gute Wirkung bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe. Wie alle Arzneimittel synthetischen Ursprungs haben orale Kontrazeptiva eine Reihe von Kontraindikationen, die ihre Verwendung einschränken, darunter die Tendenz zu vermehrter Thrombose, Leberzirrhose und Laktation.

Das einzige Anwendungsgebiet der chirurgischen Behandlungsmethode ist das Vorhandensein eines Mädchens mit schmerzhaften angeborenen Missbildungen des Fortpflanzungssystems.

Ausschlaggebend für die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode für sekundäre Algomenorrhoe ist die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und ihre Beseitigung. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Narbenfehlstellung der Gebärmutter beim Patienten mit einem begleitenden Adhäsionsprozess im kleinen Becken ist daher eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Höhe des betrieblichen Nutzens in dieser Situation hängt davon ab, ob die Frau geboren hat oder nicht. Auch bei einem diagnostizierten Tumor der inneren Genitalorgane wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Wenn das Auftreten einer schmerzhaften Menstruation auf einen längeren Gebrauch intrauteriner Kontrazeptiva zurückzuführen ist, ist dies der Grund für die Entfernung der Uterusspirale.

Vaginalsuppositorien für schmerzhafte Menstruation werden nur bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom durch infektiöse und entzündliche Veränderungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen verwendet.

Die Schmerzlinderung während der Menstruation wird durch verschiedene physiotherapeutische Behandlungsmethoden (diadynamische Ströme, Novocain-Elektrophorese, Akupunktur), die für mindestens drei Monate als Kurse mit 10-15 Sitzungen verwendet werden sollten, günstig beeinflusst.