Pyelonephritis - Symptome und Behandlung

Urethritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die akut oder chronisch auftritt. Die Krankheit ist weit verbreitet und für die Gesundheit sehr gefährlich. Symptome einer Pyelonephritis sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, schwerer Allgemeinzustand und Schüttelfrost. Kommt am häufigsten nach Unterkühlung vor.

Es kann primär sein, das heißt, es entwickelt sich in gesunden Nieren oder sekundär, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Unterscheiden Sie auch akute und chronische Pyelonephritis. Symptome und Behandlung hängen direkt von der Form der Erkrankung ab.

Dies ist die häufigste Nierenerkrankung in allen Altersgruppen. Am häufigsten leiden sie an jungen Frauen und Frauen mittleren Alters - sechsmal häufiger als Männer. Bei Kindern nach Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung) nimmt es den zweiten Platz ein.

Ursachen der Pyelonephritis

Warum entsteht Pyelonephritis und was ist das? Die Hauptursache für Pyelonephritis ist eine Infektion. Unter der Infektion versteht man Bakterien wie E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus und andere. Wenn diese Mikroben jedoch in das Harnsystem gelangen, entwickelt sich die Krankheit nicht immer.

Damit eine Pyelonephritis auftreten kann, müssen Sie auch Faktoren beitragen. Dazu gehören:

  1. Verletzung des normalen Harnflusses (Rückfluss des Harns von der Blase in die Niere, "neurogene Blase", Prostataadenom);
  2. Beeinträchtigte Nierenblutversorgung (Ablagerung von Plaques in den Gefäßen, Vaskulitis, Gefäßspasmus bei Bluthochdruck, diabetische Angiopathie, lokale Kühlung);
  3. Immunsuppression (Behandlung mit Steroidhormonen (Prednison), Zytostatika, Immunschwäche infolge von Diabetes mellitus);
  4. Verunreinigung der Harnröhre (mangelnde Körperpflege mit Inkontinenz von Kot, Urin während des Geschlechtsverkehrs);
  5. Andere Faktoren (verminderte Schleimsekretion im Harnsystem, Schwächung der lokalen Immunität, beeinträchtigte Durchblutung der Schleimhäute, Urolithiasis, Onkologie, andere Erkrankungen des Systems und chronische Erkrankungen im Allgemeinen, verminderte Flüssigkeitsaufnahme, abnorme Nierenanatomie).

Sobald sie sich in der Niere befinden, besiedeln die Mikroben das Becken-Becken-System, dann die Tubuli und von ihnen das interstitielle Gewebe, was eine Entzündung in all diesen Strukturen verursacht. Daher ist es nicht notwendig, die Frage der Behandlung von Pyelonephritis zu verschieben, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Symptome einer Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis sind die Symptome ausgeprägt - es beginnt mit Schüttelfrost, bei der Messung der Körpertemperatur zeigt das Thermometer über 38 Grad. Nach einiger Zeit tritt ein schmerzender Schmerz im unteren Rücken auf, der untere Rücken "zieht" und der Schmerz ist ziemlich heftig.

Der Patient macht sich Sorgen über den häufigen Harndrang, der sehr schmerzhaft ist und auf das Auftreten von Urethritis und Blasenentzündung hindeutet. Die Symptome einer Pyelonephritis können gemeinsame oder lokale Manifestationen haben. Häufige Anzeichen sind:

  • Hohes intermittierendes Fieber;
  • Starke Schüttelfrost
  • Schwitzen, Austrocknung und Durst;
  • Es gibt eine Vergiftung des Körpers, die zu Kopfschmerzen und erhöhter Müdigkeit führt.
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, kein Appetit, Bauchschmerzen, Durchfall).

Lokale Anzeichen einer Pyelonephritis:

  1. In der lumbalen Schmerzregion auf der betroffenen Seite. Die Natur des Schmerzes ist stumpf, aber konstant, verstärkt durch Palpation oder Bewegung;
  2. Die Muskeln der Bauchwand können vor allem auf der betroffenen Seite angespannt sein.

Manchmal beginnt die Erkrankung mit einer akuten Zystitis - häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Blasenschmerz, terminaler Hämaturie (Auftreten von Blut am Ende des Wasserlassen). Darüber hinaus können allgemeine Schwäche, Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen auftreten.

Bei Auftreten der aufgeführten Symptome einer Pyelonephritis sollte so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Ohne kompetente Therapie kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln, die viel schwieriger zu heilen ist.

Komplikationen

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene eitrige Erkrankungen der Nieren (Nierenkarbunkel, Nierenabszess usw.);
  • Sepsis.

Pyelonephritis-Behandlung

Im Falle einer primären akuten Pyelonephritis ist die Behandlung in den meisten Fällen konservativ. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme besteht darin, den Erreger der Krankheit mit Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten in Übereinstimmung mit den Daten des Antibiogramms, der Entgiftung und der immunitätsfördernden Therapie bei Vorliegen einer Immunschwäche zu beeinflussen.

Bei akuter Pyelonephritis sollte die Behandlung mit den wirksamsten Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten beginnen, auf die die Mikroflora im Urin empfindlich ist, um den Entzündungsprozess in der Niere so schnell wie möglich zu beseitigen und den Übergang zu einer eitrig-destruktiven Form zu verhindern. Im Falle einer sekundären akuten Pyelonephritis sollte die Behandlung mit der Wiederherstellung der Urinmassage aus der Niere beginnen, was von grundlegender Bedeutung ist.

Die Behandlung der chronischen Form ist grundsätzlich dieselbe wie die akute, aber länger und mühsamer. Bei chronischer Pyelonephritis sollte die Behandlung die folgenden Hauptmaßnahmen umfassen:

  1. Beseitigung der Ursachen der Verletzung des Harndurchgangs oder des Nierenkreislaufs, insbesondere venös;
  2. Zweck antibakterieller Mittel oder chemotherapeutischer Mittel unter Berücksichtigung der Daten des Antibiogramms;
  3. Erhöhen Sie die Immunreaktivität des Körpers.

Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird in erster Linie durch den Einsatz einer oder anderer Art von chirurgischen Eingriffen erreicht (Entfernung von Prostatatadenom, Nierensteinen und Harnweg, Nephropexie mit Nephroptose, Urethroplastik oder Uretero-Beckensegment usw.). Nach diesen chirurgischen Eingriffen ist es oft relativ einfach, ohne langfristige antibakterielle Behandlung eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Ohne eine ausreichend restaurierte Urinmassage führt die Verwendung antibakterieller Medikamente in der Regel nicht zu einer dauerhaften Remission der Krankheit.

Antibiotika und chemisch-antibakterielle Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin des Patienten gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben werden. Darüber hinaus verschreiben Antibiogramme antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist systematisch und verlängert (mindestens 1 Jahr). Der anfängliche kontinuierliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6–8 Wochen, da in dieser Zeit die Unterdrückung des Infektionserregers in der Niere und die Auflösung des eitrigen Entzündungsprozesses ohne Komplikationen erreicht werden müssen, um die Bildung von Narbenbindegewebe zu verhindern. Bei chronischem Nierenversagen sollte die Verabreichung nephrotoxischer antibakterieller Wirkstoffe unter ständiger Kontrolle ihrer Pharmakokinetik (Blutkonzentration und Urin) erfolgen. Mit einer Abnahme der Indizien der humoralen und zellulären Immunität werden verschiedene Medikamente zur Steigerung der Immunität eingesetzt.

Nachdem der Patient das Stadium der Remission der Krankheit erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in Intervallen fortgesetzt werden. Die Dauer der Unterbrechungen bei der antibakteriellen Behandlung wird abhängig vom Grad der Nierenschädigung und dem Zeitpunkt des Beginns der ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Erkrankung, dh dem Auftreten von Symptomen der latenten Phase des Entzündungsprozesses, festgelegt.

Antibiotika

Die Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora für sie berücksichtigt wird. Die folgenden Antibiotika werden am häufigsten bei Pyelonephritis verschrieben:

  • Penicilline mit Clavulansäure;
  • Cephalosporine 2 und 3 Generationen;
  • Fluorchinolone.

Aminoglykoside sind wegen ihrer nephrotoxischen Wirkung unerwünscht.

Wie behandelt man Pyelonephritis Volksmedizin

Die häusliche Behandlung der Pyelonephritis mit Volksmedizin muss von Bettruhe und einer gesunden Ernährung begleitet werden, die hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln in roher, gekochter oder Dampfform besteht.

  1. In der Zeit der Exazerbation hilft eine solche Sammlung. Mischen Sie zu gleichen Teilen weiße Birkenblätter, Johanniskraut und Knöterich, Ringelblumenblüten und Fenchelfrüchte (Apothekendill). Gießen Sie 300 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne. 1 EL. l Sammeln, 1-1,5 Stunden bestehen, abtropfen lassen. Trinken Sie die Infusion in Form von Hitze 20 Minuten vor den Mahlzeiten in einer 3-4-Rezeption. Der Kurs dauert 3-5 Wochen.
  2. Verwenden Sie außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit eine andere Sammlung: grobes Kraut - 3 Teile; das Gras der Esche (taube Brennnessel) und das Gras (Stroh) des Hafers, die Blätter von Heil- und Wintergrünblättern, Hagebutten und Süßholzwurzeln - in 2 Teilen. Nehmen Sie 2 EL. l Sammeln, 0,5 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, 2 Stunden bestehen und abseihen. Trinken Sie ein Drittel eines Glases viermal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 4-5 Wochen, dann eine Pause für 7-10 Tage und wiederholen. Insgesamt - bis zu 5 Kurse (bis stabile Ergebnisse erzielt werden).

Diät

Bei Entzündungen der Nieren ist es wichtig, die Bettruhe und eine strikte Diät aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie viel Flüssigkeit, um die Dehydrierung zu stoppen, was besonders für schwangere Frauen und Personen über 65 Jahre wichtig ist.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren sind mageres Fleisch und Fisch, altbackenes Brot, vegetarische Suppen, Gemüse, Getreide, weich gekochte Eier, Milchprodukte, Sonnenblumenöl erlaubt. In kleinen Mengen können Sie Zwiebeln, Knoblauch, Dill und Petersilie (getrocknet), Meerrettich, Obst und Beeren, Obst- und Gemüsesäfte verwenden. Verboten: Fleisch- und Fischbrühe, geräuchertes Fleisch. Sie müssen auch den Verbrauch von Gewürzen und Süßigkeiten reduzieren.

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein chronischer nichtspezifischer bakterieller Prozess, der vorwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Nierenbeckenkomplexe verläuft. Chronische Pyelonephritis äußert sich in Unwohlsein, Rückenschmerzen, mangelhaftem Fieber und dysurischen Symptomen. Bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie und Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einem sanften Regime, die Verschreibung einer antimikrobiellen Therapie, Nitrofurane, Vitamine und Physiotherapie.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle aus der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20–30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Chronische Pyelonephritis entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Harnröhre zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in die Blase und die Nieren erleichtert. Am häufigsten ist eine chronische Pyelonephritis beidseitig, der Grad der Nierenschädigung kann jedoch variieren.

Denn der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Absenkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Daher offenbarten sich in den Nieren gleichzeitig polymorphe Veränderungen - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, Narbenbereiche, Bereiche mit unverändertem Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen in allen neuen Bereichen des funktionierenden Nierengewebes verursacht den Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Der ätiologische Faktor, der eine chronische Pyelonephritis verursacht, ist die mikrobielle Flora. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um colibazilläre Bakterien (para-intestinal und E. coli), Enterokokken, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas bacillus, Streptococcus und ihre mikrobiellen Assoziationen. Eine besondere Rolle bei der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis spielen L-Formen von Bakterien, die als Folge einer ineffektiven antimikrobiellen Therapie und Änderungen des pH-Werts des Mediums gebildet werden. Solche Mikroorganismen sind gekennzeichnet durch Therapieresistenz, Schwierigkeiten bei der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange Zeit zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein heftiger Anfall voraus. Chronische Entzündungsstörungen werden durch ungeklärte Störungen des Urinabflusses durch Nierensteine, Ureterstriktur, vesikoureteraler Reflux, Nephroptose, Prostatakarzinom usw. hervorgerufen. Andere Einflüsse auf den Urin können durch andere Einflüsse hervorgerufen werden., Enterokolitis, Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis usw.), somatische Erkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit), chronische Immunschwäche und Intoxikation. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis der Beginn einer sexuellen Aktivität, einer Schwangerschaft oder einer Geburt sein. Bei Kleinkindern ist eine chronische Pyelonephritis häufig mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) verbunden, die die Urodynamik verletzen.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelgänge nachgewiesen; Glomeruli intakt. Im Stadium II des Entzündungsprozesses kommt es zu einer narbensklerotischen Läsion des Interstitiums und der Tubuli, die mit dem Tod der terminalen Teile der Nephrone und der Kompression der Tubuli einhergeht. Gleichzeitig entwickeln sich Hyalinisierung und Verwüstung der Glomeruli, Verengung oder Auslöschung der Gefäße. Im letzten Stadium III, der chronischen Pyelonephritis, wird das Nierengewebe durch eine Narbe ersetzt, die Niere hat eine verringerte Größe, sie wirkt mit einer klumpigen Oberfläche zerknittert.

Nach der Aktivität entzündlicher Prozesse im Nierengewebe bei der Entstehung einer chronischen Pyelonephritis werden die Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Genesung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase der chronischen Pyelonephritis durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in eine aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis und Veränderungen der Urinanalyse gekennzeichnet. Entsprechend der klinischen Entwicklung der chronischen Pyelonephritis werden die gelöschten (latent), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotämischen Formen isoliert.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der chronischen Pyelonephritis ist durch geringe klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Subfebrile und Kopfschmerzen. Das Urinsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) ist in der Regel nicht vorhanden. Das Symptom von Pasternack kann leicht positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Die beeinträchtigte Konzentrationsfunktion der Nieren bei der latenten Form der chronischen Pyelonephritis äußert sich in Hypostenurie und Polyurie. Einige Patienten können eine leichte Anämie und eine mäßige Hypertonie aufweisen.

Eine wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung von Entzündungen auf. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind der Schweregrad und die schmerzenden Rückenschmerzen, dysurische Störungen und wiederkehrende fieberhafte Zustände. In der Akutphase entwickelt die Klinik eine typische akute Pyelonephritis. Mit fortschreitender chronischer Pyelonephritis kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders wenn die chronische Pyelonephritis verschlimmert wird, werden schwere Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Cylinderrurie und Bakteriurie und manchmal Hämaturie bestimmt.

Bei der hypertensiven Form der chronischen Pyelonephritis wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie wird begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Atemnot und Schmerzen im Herzen. Bei chronischer Pyelonephritis ist Hypertonie oft bösartig. Das Harnsyndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend.

Die anämische Variante der chronischen Pyelonephritis ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harnwege - nicht dauerhaft und spärlich. Bei der azotemischen Form der chronischen Pyelonephritis werden Fälle kombiniert, in denen die Krankheit nur im Stadium einer chronischen Nierenerkrankung erkannt wird. Die klinischen Daten und Labordaten der azotemischen Form sind denen mit Urämie ähnlich.

Diagnose einer chronischen Pyelonephritis

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist auf die Vielzahl der klinischen Varianten der Erkrankung und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. In der allgemeinen Analyse des Urins bei chronischer Pyelonephritis werden Leukozyturie, Proteinurie und Zylindrurie nachgewiesen. Ein Urintest nach der Addis-Kakovsky-Methode ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Harnsediments gekennzeichnet. Die bakteriologische Urinkultur hilft, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger chronischer Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten zu identifizieren. Um den Funktionszustand der Nieren zu beurteilen, benutzten die Proben Zimnitsky, Rehberg die biochemische Untersuchung von Blut und Harn. Im Blut der chronischen Pyelonephritis werden hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose gefunden.

Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromocystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroscintigraphie verfeinert. Die Verringerung der Größe der Nieren und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe werden durch Ultraschall der Nieren, CT, MRI festgestellt. Instrumentelle Methoden für chronische Pyelonephritis weisen objektiv auf eine Verringerung der Nierengröße, eine Verformung der Becken-Beckenstrukturen und eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

Bei klinisch unklaren Fällen einer chronischen Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. In der Zwischenzeit kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe ein falsch negatives Ergebnis bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ergeben. Bei der Differentialdiagnose werden Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Bluthochdruck und diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Patienten mit chronischer Pyelonephritis beobachten eine gutartige Therapie mit Ausnahme von Faktoren, die eine Verschlimmerung (Hypothermie, Erkältung) auslösen. Eine angemessene Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung von Urintests, dynamische Beobachtung eines Urologen (Nephrologen) sind erforderlich.

Ernährungsberatung umfasst die Vermeidung von würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Obst, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es müssen mindestens 1,5–2 l Flüssigkeit pro Tag verbraucht werden, um eine übermäßige Urinkonzentration zu verhindern und ein Abwaschen der Harnwege zu gewährleisten. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und bei ihrer hypertensiven Form werden der Einnahme von Speisesalz Einschränkungen auferlegt. Bei chronischer Pyelonephritis nützlich Cranberrysaft, Wassermelone, Kürbis, Melone.

Die Verschärfung der chronischen Pyelonephritis erfordert die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie hinsichtlich der mikrobiellen Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofuranen (Furazolidon, Nitrofurantoin) oder Nalidixon-Säurepräparaten. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborergebnissen abgesetzt wird. Bei der komplexen medikamentösen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden die Vitamine B, A, C verwendet; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). In hypertonischer Form werden blutdrucksenkende und krampflösende Medikamente verordnet; mit Anämie - Eisenpräparate, Vitamin B12, Folsäure.

Bei chronischer Pyelonephritis ist eine Physiotherapie angezeigt. Besonders bewährt haben sich die SMT-Therapie, die Galvanisierung, die Elektrophorese, der Ultraschall, die Natriumchloridbäder usw. Bei einer Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Eine weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und von einseitigem Schrumpfen der Niere, arterieller Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für eine Nephrektomie.

Prognose und Prävention von chronischer Pyelonephritis

Bei einer latenten chronischen Pyelonephritis behalten die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit für lange Zeit. Bei anderen Formen der chronischen Pyelonephritis ist die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt oder geht verloren. Die Entwicklungsstadien des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen und dem Ausmaß der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall) und Herzversagen auftreten.

Die Prävention chronischer Pyelonephritis besteht in der rechtzeitigen und aktiven Behandlung akuter Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, akuter Pyelonephritis), Rehabilitation von Infektionsherden (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis usw.); die Beseitigung lokaler Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Dissektion von Strikturen usw.); Immunitätskorrektur.

Chronische Pyelonephritis, Symptome und Behandlung

Chronische Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Nierenbechersystem betrifft. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, bei Männern und Frauen, es kann sich um eine eigenständige Erkrankung und eine Komplikation anderer Erkrankungen oder Entwicklungsanomalien handeln.

Welche klinischen Symptome sind typisch für chronische Pyelonephritis?

Laboranzeichen einer chronischen Pyelonephritis

  • Reduziertes Hämoglobin im Gesamtblutbild.
  • Eine Dreifachstudie mit Urintests ergab eine erhöhte Anzahl von Leukozyten (normalerweise nicht mehr als 4-6 im Blickfeld). Bakteriurie mehr als 50-100 Tausend mikrobielle Zellen in 1 ml; Erythrozyten (insbesondere bei Urolithiasis, Nephroptose); Manchmal ist es Protein, aber nicht mehr als 1 g / l, und es gibt überhaupt keine Zylinder.
  • In der Zimnitsky-Stichprobe wird das spezifische Gewicht oft reduziert (es überschreitet 1018 in einer Portion nicht).
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut liegt das Gesamtprotein im normalen Bereich, Albumin kann leicht abnehmen, und wenn Anzeichen von Nierenversagen auftreten, nehmen Kreatinin und Harnstoff zu.

Pyelonephritis-Behandlung

Beseitigung des Erregers. Zu diesem Zweck Antibiotika und Uroseptika. Die Hauptanforderungen an Arzneimittel: minimale Nephrotoxizität und maximale Wirksamkeit gegen die häufigsten Infektionserreger: E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa usw.

Optimalerweise wird vor Beginn der Behandlung eine Urinkultur mit Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit durchgeführt - dann wird die Auswahl genauer. Meistens ernannt

  • Penicilline (Amoxicillin, Carbenicillin, Azlocillin) - mit minimaler Nephrotoxizität haben sie ein breites Wirkungsspektrum;
  • Cephalosporine der 2. und 3. Generation sind der Wirksamkeit der ersten Generation nicht unterlegen, der Hauptteil der Arzneimittel ist jedoch für Injektionen bestimmt, daher werden sie häufiger im Krankenhaus verwendet, und in der ambulanten Praxis werden Suprax und Cedex am häufigsten verwendet;
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin) sind gegen die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen nicht toxisch, sie dürfen jedoch nicht in der pädiatrischen Praxis eingesetzt werden, schwanger und stillend. Eine der Nebenwirkungen ist die Lichtempfindlichkeit. Daher wird empfohlen, während des Empfangs nicht ins Solarium zu gehen oder an den Strand zu gehen.
  • Sulfonamidpräparate (insbesondere Biseptol) wurden in unserem Land Ende des 20. Jahrhunderts häufig zur Behandlung buchstäblicher Infektionen eingesetzt, so dass die meisten Bakterien heute nicht sehr empfindlich auf sie reagieren. Daher sollte sie verwendet werden, wenn die Kultur die Empfindlichkeit des Mikroorganismus bestätigt.
  • Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sind bei Pyelonephritis immer noch sehr wirksam. Manchmal zwingen Nebenwirkungen - Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, sogar Erbrechen - dazu, dass Patienten die Behandlung ablehnen;
  • Oxychinoline (5-Nok, Nitroxolin) werden normalerweise gut vertragen, aber die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten ist leider in letzter Zeit ebenfalls zurückgegangen.

Die Dauer der Behandlung bei chronischer Pyelonephritis beträgt nicht weniger als 14 Tage. Bei anhaltenden Beschwerden und Veränderungen des Urintests kann dies bis zu einem Monat dauern. Es ist ratsam, die Medikamente einmal in 10 Tagen zu wechseln, die Urinkultur zu wiederholen und ihre Ergebnisse bei der Auswahl der nächsten Medikamente zu berücksichtigen.

Entgiftung

Wenn es keinen hohen Druck und kein ausgeprägtes Ödem gibt, wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge auf 3 Liter pro Tag zu erhöhen. Sie können Wasser, Säfte, Fruchtgetränke und bei hohen Temperaturen und Vergiftungssymptomen trinken - Rehydron oder Citroglucosolan.

Kräutermedizin

Diese Volksheilmittel zur Behandlung der Pyelonephritis sind als Zusatz zu einer Antibiotikatherapie wirksam, ersetzen sie jedoch nicht und sollten nicht während der Exazerbationsperiode angewendet werden. Kräuterzubereitungen sollten lange Zeit genommen werden, monatliche Kurse nach Abschluss der antibakteriellen Behandlung oder während der Remission zur Vorbeugung. Dies ist am besten 2-3 Mal pro Jahr, im Herbst-Frühling. Zweifellos sollte die Phytotherapie abgebrochen werden, wenn die Tendenz zu allergischen Reaktionen, insbesondere Pollinose, besteht.
Beispiele für Gebühren:

  • Bärentraube (Blatt) - 3 Teile, Kornblume (Blumen), Süßholz (Wurzel) - 1 Teil. Brauen Sie im Verhältnis von 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser, bestehen Sie auf 30 Minuten und trinken Sie 3 mal täglich einen Esslöffel.
  • Birkenblatt, Maisnarben, Schachtelhalm in 1 Teil, Hagebutten 2 Teile. Ein Esslöffel der Sammlung gießen 2 Tassen kochendes Wasser, bestehen eine halbe Stunde, trinken Sie eine halbe Tasse 3-4 mal pro Tag.

Mittel, die den Nierenblutfluss verbessern:

  • Anti-Haftpflicht (Trental, Glockenspiel);
  • Medikamente, die den venösen Abfluss verbessern (Escuzan, Troksevazin), werden von 10 bis 20 Tagen verschrieben.

Spa-Behandlung

Dies ist sinnvoll, da die heilende Wirkung von Mineralwasser bei der Abfüllung schnell verloren geht. Truskavets, Zheleznovodsk, Obukhovo, Cook, Karlovy Vary - welche dieser (oder anderen) balneologischen Resorts zu wählen ist, ist eine Frage der räumlichen Nähe und der finanziellen Möglichkeiten.

Grobe Erkältung, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen den Verlauf der Pyelonephritis. Regelmäßige Untersuchungen mit Überwachung der Urintests und vorbeugende Behandlungsabläufe tragen zur langfristigen Remission bei und verhindern die Entwicklung eines Nierenversagens.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Pyelonephritis wird häufig von einem Allgemeinarzt behandelt. In schweren Fällen sowie in einem chronischen Verlauf des Verfahrens wird die Konsultation eines Nephrologen oder Urologen bestellt.

Chronische Pyelonephritis: Symptome und Behandlung, Diät

Chronische Pyelonephritis ist die häufigste Form einer Nierenerkrankung, die sich in allen Alterskategorien der Bevölkerung manifestiert. Es ist durch entzündliche Prozesse in den Gewebemembranen der Nieren (Parenchym) und im CLS (Becken- und Beckenplattierungssystem) gekennzeichnet, das für die Funktionen der Ansammlung und Ausscheidung von Urin verantwortlich ist.

Die Krankheit wird oft unerwartet bei Patienten entdeckt, wobei sich der Zustand allgemein verschlechtert oder die Ergebnisse der Urinanalyse betroffen sind. Da sich die chronische Form der Pyelonephritis recht häufig ohne akute Symptommanifestation entwickelt, haben die Patienten nicht einmal einen Verdacht.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Viele Krankheiten, die latent (verdeckt) verlaufen, können unter günstigen Umständen aktiviert werden. Chronische Pyelonephritis, die in der Kindheit oder im Jugendalter verschoben wurde, tritt häufiger während funktioneller pathologischer Prozesse im Harnsystem auf, verursacht durch:

  • das Ungleichgewicht zwischen dem Erhalt und dem Verbrauch eines Vitamins im Körper (Hypovitaminose);
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • eine Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems;
  • eine Folge von physiologischen oder psychischen Zuständen (Müdigkeit oder Müdigkeit);
  • die Auswirkungen chronischer fokaler Infektionen (Tonsillitis, Gebärmutterentzündung und Anhängsel usw.);
  • nicht mit akuten entzündlichen Prozessen behandelt.

Bei Kleinkindern ist die Manifestation einer chronischen Pyelonephritis eine Folge einer obstruktiven Uropathie, die die Funktion des Harnleiters blockiert.

Bei Männern entwickelt sich die Pathologie mit einem absoluten und relativen Androgenmangel, der durch hormonelle Veränderungen oder durch ein Prostatatadenom verursacht wird.

Die Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen hängen mit bestimmten anatomischen Merkmalen des Körpers zusammen, bedingt durch:

  • kurze Harnröhre (Harnröhre);
  • das ständige Vorhandensein von Mikroorganismen aus dem Enddarm und der Vagina im äußeren Drittel der Harnröhre;
  • Versagen der vollständigen Entleerung der Blase;
  • die Möglichkeit einer Infektion in der Blase während des Geschlechtsverkehrs.

Bei vielen Frauen kann die Krankheit aufgrund einer Schwangerschaft aktiviert werden. Während dieser Zeit tritt eine natürliche Abnahme des Immunfaktors auf, so dass die Antigene des Fötus nicht vom Körper der Mutter abgestoßen werden.

Die Bekämpfung von Krankheitserregern ist nicht auf dem richtigen Niveau. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der chronischen Form der Pyelonephritis während der Schwangerschaft.

Schwache symptomatische Anzeichen, eine Unterschätzung der Gefahr der Erkrankung, eine unseriöse Haltung gegenüber der Behandlung schaffen Voraussetzungen für den Übergang der Pyelonephritis zur chronischen Form der Erkrankung.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis werden in Lokal und Allgemein unterteilt.

Lokale Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen sind ausgeprägter. Es manifestiert sich bei Patienten mit einer sekundären Form der Erkrankung, die durch Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis verursacht wird, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht wird, die Störungen des Harnabflusses aus den Nieren verursachen - Urolithiasis (Urolithiasis), Prostatahyperplasie, hormonabhängige Uterus-Tumoren, Nephroptose (Nierenprolaps) usw.

Die Patienten erfahren intermittierende pochende oder schmerzende Schmerzen, die nicht mit der Bewegungsaktivität zusammenhängen, und häufiger - allein.

Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind in frühe Anzeichen und spät eingeteilt. Frühe Symptome sind nicht mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion verbunden.

Manifestieren sich:

  • schnelle Müdigkeit;
  • episodische Asthenie (Schwäche);
  • Appetitlosigkeit;
  • schlechte Toleranz gegenüber gewöhnlichen Belastungen, die durch venöse Nierenfülle ausgelöst werden können;
  • ein leichter Anstieg des Blutdrucks und der Temperatur.

Mögliche Komplikationen

Eine plötzliche scharfe Verschlimmerung pathologischer Prozesse kann zu akutem Nierenversagen führen, und das Fortschreiten der Erkrankung führt zur Entwicklung von CRF (Syndrom der irreversiblen Nierenfunktionsstörung). Manifestieren sich:

  • unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken;
  • trockener Mund und Sodbrennen;
  • geringe psychologische Aktivität;
  • geschwollenes Gesicht und blasse Haut;
  • die Freisetzung von mehr als 3 Litern Urin (Urin) pro Tag.

Späte Symptome der Krankheit weisen in der Regel auf das Vorhandensein von CNI hin und sind bezeichnend für bilaterale Nierenschäden.

Das klinische Bild des Verlaufs einer chronischen Pyelonephritis, der Symptome, der diagnostischen Indikatoren und der Stadien des pathologischen Prozesses spielt eine große Rolle bei der Erstellung eines Therapieprotokolls.

Stadium der Krankheit

  1. Im Anfangsstadium der Erkrankung werden entzündliche Prozesse und Ödeme des Bindegewebes (Interstitial) der inneren Schicht (Gehirn) der Nieren festgestellt, was eine Kompression der Gefäße verursacht, den renalen Blutfluss reduziert und die Entwicklung einer tubulären Atrophie verursacht.
  2. Die zweite Stufe ist durch eine diffuse Verengung des arteriellen Nierenbettes, das Fehlen von Interlobararterien und eine Abnahme der Größe des Cortex gekennzeichnet, die durch das Nephrogramm bestimmt wird.
  3. Das letzte, dritte Stadium wird durch die Kontraktion und Verformung aller Nierengefäße, den Ersatz des Narbengewebes durch die Niere und die Bildung einer faltigen Niere verursacht.

Diagnose einer chronischen Pyelonephritis

Urin mit chronischer Pyelonephritis ist einer der Bestandteile der diagnostischen Untersuchung. Es wird auf weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen auf das Vorhandensein von Eiweiß, Salzen und Bakterien untersucht. Als zusätzliche Methoden führen Sie:

  • Beurteilung des Zustands der Nieren durch Ausscheidungsurographie;
  • Identifizierung des Erregers und Prüfung seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten mit der Impfmethode;
  • Beurteilung der strukturellen Veränderungen in den Nieren mittels Ultraschall;
  • CT- und MRI-Scans auf Urolithiasis (Urolithiasis) und Tumorneoplasmen.

Behandlung von chronischer Pyelonephritis, Drogen

Die Behandlung jeder Form von Pyelonephritis zielt darauf ab, die Ursachen für die Blockierung des Harnabflusses zu beseitigen. Chirurgische Eingriffe bei Urolithiasis, Prostataadenom oder chirurgische Korrektur von Ureterpathologien können, wenn sie nicht gelindert werden, die Erkrankung lindern, um eine langfristige Remission der Erkrankung zu gewährleisten.

Präparate mit chronischer Pyelonephritis werden nach den Ergebnissen des Säungsbeckens ausgewählt. Dies sind normalerweise antibakterielle Medikamente.

Weitere Behandlungsschemata umfassen:

  1. Beseitigung der Ursache pathologischer Prozesse in den Nieren (Wiederherstellung des Urinflusses, Beseitigung von Kreislaufproblemen).
  2. Auswahl einer wirksamen antibakteriellen Behandlung mit nephrotoxischer Therapie.
  3. Zweck der immunmodulierenden und immunstimulierenden Präparate zur Immunkorrektur.

Im Falle eines Versagens einer konservativen Therapie wird die Behandlung der chronischen Pyelonephritis mit chirurgischen Methoden zur Wiederherstellung des Urinabflusses verordnet. Eine der Hauptkomponenten des Behandlungsprozesses ist die Diät.

Ernährungsberatung

Eine ausgewogene Ernährung trägt zu einer schnellen Erholung bei. Bei der Verschärfung der Krankheit in der Diät sollten frisches Obst und Gemüse sowie mindestens 2 Liter Flüssigkeit enthalten sein. In der Diät nicht akzeptabel - gebratene, würzige, fetthaltige und salzige Speisen.

Chronische Krankheiten erfordern eine ernsthafte Einstellung zur Ernährung. Empfohlen:

  • eine kleine Menge Fleisch oder Fischbrühe in die Diät aufnehmen;
  • Kochen Sie Fisch und Fleisch, das nicht fett ist, oder kochen Sie nur für ein Paar.
  • Gemüse und Obst in frischer und gekochter Form;
  • Getreide, Milchprodukte und vegetarische Gerichte;
  • Wassermelonen, Melonen und Kürbisgerichte;
  • Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5 Liter erhöhen;
  • Es sollte aus der Diät Meerrettich, Knoblauch und Rettich ausgeschlossen werden;
  • Salzaufnahme pro Tag auf 8 Gramm begrenzt.

Formen der Manifestation der Krankheit

Die klinische Medizin identifiziert verschiedene Formen der Manifestation der Krankheit.

  • in Form einer Primärform, die nicht mit einer früheren urologischen Pathologie assoziiert ist;
  • sekundäre Form der durch urologische Pathologien verursachten Krankheit.

Am Ort des Entzündungsprozesses:

  • einseitige oder bilaterale Lokalisierung;
  • Gesamtläsion (alle Nieren);
  • segmentale Lokalisation (Läsion eines Segments oder eines bestimmten Bereichs).

Je nach Stadium der Krankheit:

  • akutes Stadium;
  • Remissionsphase.

Je nach Schweregrad der entzündlichen Prozesse verursacht durch:

  • aktive Entzündungsphase;
  • latente (sekretive) Entzündungsphase;
  • Schwächung / Verringerung des Entzündungsprozesses - Remission.

Entsprechend den klinischen Erscheinungsformen:

  • latent oder wiederkehrend;
  • hypertensiv, anämisch und azotemisch;
  • hämaturisch, nephrotisch und septisch.

Je nach Schädigungsgrad der Nephrone (CRF)

Prävention

Die Hauptregel der Prävention von chronischer Pyelonephritis - die Rechtzeitigkeit der Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung von Verletzungen der normalen Bewegung des Urins hervorrufen.

Reduziert das Risiko, einen langen pathologischen Prozess zu entwickeln - die Einhaltung der Hygienevorschriften und der Aktualität medizinischer Untersuchungen, erheblich. Damit die Nieren immer in einem gesunden Zustand sind, sollte man die Grenzen der Unterkühlung des Körpers nicht überschreiten.

Symptome, Diagnose und Behandlung von chronischer Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist ein unspezifischer Entzündungsprozess des Nieren-, Interstitium- und Tubulus-Systems des Nierenbeckens. Das Fortschreiten der Erkrankung führt aufgrund der Narbenbildung am Ort des geschädigten Epithels zu einer Faltenbildung der Niere.

Ursachen und Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Zahlreiche Faktoren, die den Ausbruch der chronischen Form der Krankheit verursachen, erlauben es nicht, die Beckenentzündung qualitativ zu behandeln. Mikroorganismen, die das Niereninterstitium beeinflussen, spielen eine große Rolle. Der häufigste Erreger ist E. coli. Nicht-virulente Bakterienstämme leben im Darm und lösen keine Krankheiten aus. Nur vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität ist Dysbakteriose möglich. Es gibt zunächst pathogene E. coli-Bakterien, die bei Freisetzung in das Harnsystem entzündliche Veränderungen hervorrufen können.

E. coli, das eine akute und chronische Pyelonephritis verursacht, bezieht sich auf virulente Stämme für das Urogenitalsystem. Saprophytische Escherichia lebt im Magen-Darm-Trakt des Menschen und verursacht keine pathologischen Veränderungen. Der Mikroorganismus besiedelt Nierengewebe, provoziert Verletzungen der Urodynamik, Blutversorgung.

Es gibt viele andere Erreger der Pyelonephritis: Klebsiella, Moraxella, Staphylococcus, Escherichia, Eubakterien. Wissenschaftliche medizinische Institute spielen bei Myosoplasmen, Chlamydien, Candida-Pilzen und Proteus eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Nosologie.

Trotz der Vielfalt der Pathogene haben klinische Experimente die Rolle der Monoinfektion beim Auftreten von Beckenentzündungen gezeigt. Wenn die Ergebnisse der Bakterienkultur mehrere Mikroorganismen ergeben, kann davon ausgegangen werden, dass die Utensilien für die Urinsammlung kontaminiert sind. Mikroorganismen, die eine Pyelonephritis auslösen, kommen nicht gut miteinander aus und verursachen daher keine Polyinfektionen.

Nur während der Schwangerschaft kann eine gemischte Infektion aufgrund einer Stoffwechseländerung bei einer Frau auftreten. Die Krankheit wird durch eine Verbindung von nephritogenen Stämmen bereitgestellt. Gemischte aerobe anaerobe Infektion wird durch Escherychia und Koagulase bildende Staphylokokken ausgelöst. Es gibt Assoziationen von drei oder vier pathogenen Bakterien.

Das am häufigsten untersuchte Pathogen ist E. coli (E. coli). Pathogene mikrobielle Stämme können Substanzen produzieren, die vor den Auswirkungen von Antibiotika und anderen aggressiven Umweltfaktoren schützen. Die mikrobiellen Virulenzfaktoren helfen, sich an das Uroepithel anzulagern und Resistenz gegen Phagozyten und Makrophagen zu entwickeln - die Körperzellen, die pathogene Bakterien, Viren und abgestorbenes Gewebe zerstören.

Die Symptome der Pyelonephritis vor dem Hintergrund des Parasitismus von Escherichia coli werden durch das Vorhandensein des Bakteriums O-Antigen verursacht. Die Verbindung besteht aus Fettzellen, die den intrazellulären Stoffwechsel stören können. Mit Hilfe des Antigens wird E. coli an das Endoepithel gebunden. Eine erhöhte Adhäsion führt zu einer Erhöhung des Drucks, der Verstopfung und des Rückflusses der Harnwege.

Ein weiteres virulentes Antigen des Erregers ist das Protein K, das die Phagozytose (die Zerstörung eines Bakteriums durch Auflösen von Körperzellen) verhindert. Das Wachstum anderer Bakterien wird durch das zytotoxische Protein gehemmt. Aus diesem Grund provoziert E. coli selten eine Mischinfektion. Die Symptome einer Pyelonephritis während des Parasitismus mit Escherichia coli werden nicht nur durch die Virulenz des Mikroorganismus hervorgerufen, sondern auch durch die Bildung von Antikörpern gegen bakterielle Antigene.

Andere Erreger haben auch Virulenzfaktoren:

  1. Adhäsionsfaktor;
  2. Persistenzproteine, Schädigung, Besiedlung;
  3. Die "klebrige Schicht" der Pseudomonas aeruginosa schützt vor den Wirkungen von Antikörpern und Phagozyten;
  4. Klebsiella-Exotoxine;
  5. Urease-Faktoren der Harnstoffspaltung.

Symptome und Behandlung der chronischen Pyelonephritis hängen vom Zustand der menschlichen Immunität ab. Vor dem Hintergrund der hohen Aktivität des antibakteriellen Schutzes können sich Mikroben nicht vermehren. Kapsel oder schützende L-Form verhindert, dass Bakterien über lange Jahre hinweg durch chemische Verbindungen zerstört werden. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, tritt erneut eine chronische Pyelonephritis auf.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis oder wie eine Behandlung zu wählen ist

Der wellenartige Verlauf der Erkrankung mit Rückfällen und Remissionen dauert viele Jahre an. Eine Verschlimmerung wird vor dem Hintergrund von Sekundärinfektionen beobachtet, wodurch die Aktivität des Immunsystems verringert wird. Im dritten Teil der Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung können keine Entzündungszeichen festgestellt werden.

Eine aktive Entzündungsreaktion ist für die chronische Form nicht charakteristisch. Die Symptome des Anfangsstadiums erscheinen spät, daher ist eine Behandlung nicht angezeigt. Nur Patienten mit Harnwegsobstruktionen entwickeln einseitige Schmerzen im Lendenbereich. Die Schwere des Schmerzes kann an eine Nierenkolik erinnern - ein scharfer Rückenschmerz, der über mehrere Stunden ansteigt. Erst nach der Entlastung des Steins verschwinden die klinischen Anzeichen.

Mit dem Auftreten eines Colicky-Syndroms vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis sollte ein Tumor und eine externe Narbenkompression des Harnleiters ausgeschlossen werden.

Die schmerzhaften Empfindungen nehmen mit der Bewegung einer Person zu, nehmen in Ruhe ab und strahlen auf die unteren Gliedmaßen, das Perineum, das Gesäß und die Schamlippen aus. Zikatrische Veränderungen in der Zwischensubstanz des Nierenmarkes führen zu anhaltenden Schmerzen aufgrund einer Reizung der Faserkapsel. Die konservative Behandlung von Pyelonephritis unter solchen Bedingungen bringt keine Wirksamkeit, daher werden chirurgische Verfahren vorgeschrieben.

Wenn eine Entzündung des Beckens der Niere ein positives Symptom von Pasternack ist - scharfes Klopfen mit einer Handkante am unteren Rücken verursacht Schmerzen. Eine Entzündung der Faserkapsel zeugt vom fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung.

Klassifikation der Formen der chronischen Pyelonephritis:

Die frühen Symptome einer chronischen Pyelonephritis ermöglichen es, eine qualitativ hochwertige Behandlung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Entlastung von der Pathologie durchzuführen. Durch die frühzeitige Erkennung von Nosologie können nachfolgende Rückfälle verhindert werden.

Frühe Symptome einer Entzündung des Nierenbeckens:

  1. Schwäche
  2. Müdigkeit;
  3. Geringes Fieber (bis zu 38 Grad);
  4. Aktive Entzündung

Im aktiven Stadium der Erkrankung wird selten Subfebrile beobachtet. Normalerweise nimmt die Temperatur mit abnehmendem Schweregrad der klinischen Manifestationen der Krankheit ab. Wenn keine Remission auftritt. Bei den meisten Patienten kann aufgrund einer gestörten Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems ein Blutdruckanstieg (Nierenhypertonie) beobachtet werden.

Späte Symptome einer chronischen Pyelonephritis:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Schmerzen der Nebennieren;
  • Adynamia;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Geschwollenes Gesicht;
  • Blässe der Haut.

Alle oben genannten Symptome treten bei Nierenversagen auf, so dass es unmittelbar nach dem Erkennen der Erkrankung wünschenswert ist, eine kombinierte Behandlung durchzuführen. Der Komplex der therapeutischen Methoden für die Krankheit zielt darauf ab, die Reduktion der Nierenfunktion zu verhindern. Es umfasst Antibiotika, Kräutermedizin, Physiotherapie.

Die gestartete Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch Polyurie - die Freisetzung von mehr als 3 Litern Urin pro Tag, eine Abnahme der Konzentrationseigenschaften des Urins (Hypostenurie). Verletzung der umgekehrten Aufnahme von Kaliumionen, Kalzium provoziert Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen.

Für die Entwicklung des Endstadiums der Krankheit sollten laut Statistik etwa 15 Jahre nach Auftreten der Nosologie vergehen. Mit der richtigen Behandlung kann die Laufzeit deutlich verlängert werden.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft tritt mit einem verzerrten Krankheitsbild auf. Symptome der Toxikose überlagern sich, wodurch das Krankheitsbild der Erkrankung nivelliert wird. Beim Tragen eines Kindes sollte eine Differentialdiagnose zwischen Hypertonus der Gebärmutter und Pyelonephritis bestehen. In beiden Pathologien kann es zu geschwollenem Apfelwein, Bluthochdruck und Leukozyturie kommen. Das Auftreten anderer Symptome wird beobachtet, wenn die Krankheit mit einer sekundären Pathologie kombiniert wird: Diabetes mellitus, Gicht, Insulinresistenz des Gewebes.

Chronische Pyelonephritis: Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist schwierig, da die Erreger in der Lage sind, Schutzformen zu entwickeln, die nach einer Remission eine Wiederholung verursachen. Das Fehlen strenger Normen für die Behandlung der Nosologie während der Schwangerschaft verkompliziert den Prozess der Beseitigung der Pathologie erheblich.

Es gibt keine harten klinischen Kriterien, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen. Bakterienkeimung kann das Wachstum von Bakterien erst 2 Wochen nach der Studie nachweisen. Der Komplex der oben genannten Faktoren bestimmt die Überlegenheit der Antibiotika-Therapie, um chronische Beckenentzündungen zu beseitigen. Es ist auch wichtig, den Durchgang von Urin zu normalisieren, um die Vermehrung von Bakterien in den Läsionen der Urinstagnation zu verhindern.

Die Entwicklung eines bakteriellen Schocks verhindert die Evakuierung von entzündlichen Detritus aus dem Nierengewebe, wo sich eine hohe Konzentration an infektiösen Toxinen ansammelt. Die Detritis wird operativ entfernt (Nephropyelotomie mit Ureterstenting).

Konservative Behandlung chronischer Entzündungen des Nierenbeckens

Für die Behandlung von Entzündungen des Nierenbeckens werden Arzneimittel mit geringer Toxizität bevorzugt. Die Gruppe der Wahl für Pyelonephritis sind Fluorchinolone.

Im ersten Trimester ist es besser, halbsynthetische Penicilline während der Schwangerschaft zu verwenden:

Das Spektrum der antibakteriellen Wirkstoffe wird im zweiten Trimester erweitert, um die Schutzfunktion der Plazenta zu verringern:

Um die toxische Dosierung des Arzneimittels während der Schwangerschaft zu reduzieren, kombinieren einige Gynäkologen die Kombination von Penicillinen mit Nalidixinsäure, Hydroxychinolin und Nitrofuran. Die Wahl zwischen Mono- und Polytherapie richtet sich nach der Schwere des Entzündungsprozesses und dem Auftreten von Komplikationen.

Komplexe Medikamente gegen Pyelonephritis:

  • Antispasmodika (Drotaverin);
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Desensibilisierende Medikamente;
  • Vitamine

Kräutermedizin ist bei Nierenerkrankungen beliebt. Die Erfahrung mit Medikamenten gegen Nierenentzündungen hat eine lange Geschichte.

Kräuter zur Behandlung von Nierenerkrankungen:

  1. Bärentraube (Blätter);
  2. Schachtelhalm
  3. Kamille (Blumen);
  4. Preiselbeere (Blätter).

Kräuterheilkräuter zeichnen sich durch geringe Toxizität, milde therapeutische Wirkung und geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen aus. Arzneimittelgebühren, die auf 5-6 Komponenten basieren, umfassen Ciston und Phytolysin. Medikamente werden zu einem erschwinglichen Preis in einer Apotheke gekauft. Da die klinischen Symptome verschwinden, kann die Kräutermedizin die pharmazeutische Behandlung der Pyelonephritis vollständig ersetzen.

Die medikamentöse Therapie ist lang - mehr als 4 Wochen. Zwischen der Nutzung der Sammlung sollten wöchentliche Pausen gemacht werden.

Canephron gilt als gutes Kräuterpräparat. Das Tool hat krampflösende, entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. Aufgrund der milden diuretischen Wirkung wird das Medikament gut vertragen.

Die Zusammensetzung von Canefron enthält Wirkstoffe:

  1. Ätherische Öle;
  2. Phenolcarbonsäuren;
  3. Phthalide;
  4. Bitterkeit;
  5. Flavonoide.

Praktische Erfahrungen mit der Verwendung von Kanefron durch klinische und wissenschaftliche Einrichtungen bei schwangeren Frauen mit Nierenpathologie haben eine hohe Wirksamkeit des Arzneimittels im Entzündungsprozess des Beckens-Becken-Plattierungssystems gezeigt.

Einige klinische Studien haben eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Pyelonephritis mit zusätzlichen Methoden gezeigt:

  • Infrarotstrahlung
  • Lasereffekte auf den Nierenbereich;
  • Aufwärmen des Brustkollektors mit einem Helium-Neon-Laser;
  • Hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Informationen über die Wirksamkeit von Positionsgymnastik, Akupunktur, widersprüchlich, aber die Methoden können zusammen mit konservativen Medikamenten verwendet werden.

Die obigen Verfahren werden zur Behandlung einer akuten Pyelonephritis, zur Verschlimmerung der chronischen Form und zur Verhinderung einer Entzündung des Nierenbeckensystems verwendet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rehabilitation des Genitaltrakts, des Fortpflanzungssystems und der Kontamination der uropathogenen Flora gewidmet werden.

Chronische Pyelonephritis: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren mit vorwiegender Lokalisation in der tubulointerstitiellen Zone.

Urologen stoßen häufig auf diese Pathologie, da die Inzidenz 19 Fälle pro 1000 Personen beträgt. Frauen unterliegen der Pathologie 1,5 Mal häufiger als Männer.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Die primäre chronische Pyelonephritis wird unterschieden, wobei die primäre Ursache für ihre Entwicklung eine Schädigung durch die mikrobielle Flora ist. Es gibt keine Hindernisse für den Urinabfluss.

Sekundäre chronische Pyelonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten, die zur Verletzung der Urodynamik führen:

  • Anomalien in der Entwicklung der Struktur der Organe des Urogenitalsystems;
  • Nephrourolithiasis;
  • Verengung des Harnleiters;
  • Rückfluß;
  • retroperitoneale Sklerose;
  • neurogene Störungen der Harnblase vom hypotonischen Typ;
  • Blasenhalsklerose;
  • Prostatahyperplasie und sklerotische Veränderungen;
  • bösartige und gutartige Läsionen.

Pyelonephritis ist einseitig und beidseitig.

Bei chronischer Pyelonephritis werden folgende Phasen unterschieden:

  • aktiv
  • latent;
  • Erlass;
  • klinische Erholung.

Symptome und Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis

Beschwerden bei chronischer Pyelonephritis treten in der Zeit der Verschlimmerung auf. Der Patient klagt über dumpfe Schmerzen in der Lendengegend. Dysurische Störungen sind nicht charakteristisch, können aber vorhanden sein. Beachten Sie die folgenden häufigen Symptome:

  • Schwäche, Apathie;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Schwere im unteren Rücken;
  • Schüttelfrost
  • unvernünftiger Temperaturanstieg auf 37 - 37,2 Grad.

Wenn der Prozess durch den Eintritt des chronischen Nierenversagens kompliziert wird, gibt es Anzeichen für einen Verlust der Funktionsfähigkeit der Nieren.

Es gibt keine Manifestationen in der latenten Phase oder in der Remissionsphase, und bei der Diagnose werden die Daten einer Laborstudie berücksichtigt.

Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren zur Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis beitragen:

  • Immunschwächezustände;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schwangerschaft
  • Erkrankungen des Urogenitaltrakts in der Geschichte;
  • chronische Infektionsherde (Karies, Tonsillitis usw.);
  • Operationen an den Organen des Harnsystems.

Die körperliche Untersuchung ergab Schmerzen beim Abtasten der Niere / Niere, ein positives Symptom des Klopfens in der Lendengegend. Bei einem seit langem bestehenden Prozess kann es zu Polyurie (Erhöhung der täglichen Urinmenge) kommen.

Bei sekundärer chronischer Pyelonephritis vor dem Hintergrund von Nierenanomalien wird häufig ein Blutdruckanstieg festgestellt.

Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden

Die Laboruntersuchung des Urins auf chronische Pyelonephritis ist typisch für Leukozyturie und Bakteriurie. Bei einigen Patienten gibt es ein Protein im Urin in Mengen von nicht mehr als 1 g / Tag (Mikrohämaturie, Zylinder). In 80% der Fälle ist die Harnreaktion alkalisch.

Allen Patienten, die an einer chronischen Pyelonephritis leiden, wird eine Urinkultur für die Flora und die Empfindlichkeit gegenüber einer antibakteriellen Therapie verschrieben. Im Hinblick auf die Entschlüsselung der Urinanalyse zum Impfen (quantitative Beurteilung des Bakteriuriegrades) ist der Wert von 10 5 KBE / ml signifikant.

Wenn es eine Unterdrückung der Immunarbeit gibt, wird dies als Pathologie und geringeres Ausmaß an Bakteriurie betrachtet.

Ein vollständiges Blutbild zeigt alle klassischen Anzeichen eines Entzündungsprozesses.

Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Nieren wird Blutbiochemie vorgeschrieben, wobei Harnstoff und Kreatinin erhöht werden. Ein Reberg-Test wird durchgeführt, der das chronische Nierenversagen bestätigt oder ablehnt.

Tägliche Proteinurie Es wird zur Differentialdiagnose mit primären glomerulären Läsionen der Nieren durchgeführt.

Die Ultraschalldiagnostik chronischer Pyelonephritis ist eine häufig verwendete, nicht-invasive und recht informative Forschungsmethode. Beachten Sie folgende Aspekte:

  • das Vorhandensein eines Parenchymödems (typisch für die akute Phase);
  • reduzierte Nieren- / Nierengröße;
  • Verformung des Becken-Beckensystems mit beeinträchtigtem Harndurchgang;
  • erhöhte Echogenität, was auf nephrosklerotische Veränderungen hindeutet.

Zusätzliche Doppler-Studie zur Beurteilung des Blutflusses erforderlich.

Ausscheidungsurographie ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Harnwege und die Ermittlung von Verletzungen des Harnabflusses.

Radioisotop-Diagnose durchgeführt, um die Funktionen jeder Niere zu beurteilen.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie zur Diagnose von Krankheiten, die zur Pyelonephritis beitragen: Nephroluritis, Tumorpathologie und Entwicklungsstörungen.

In seltenen Fällen verbringen Biopsie zur Differenzierung bei diffusen Veränderungen des Nierengewebes vor dem Termin der immunsuppressiven Therapie.

Was ist die Differentialdiagnose?

Die Differentialdiagnose wird mit folgenden Pathologien durchgeführt:

  • chronische tubulointerstitielle Nephritis;
  • Nierentuberkulose;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • bei allen Erkrankungen, bei denen die Leukozyturie typisch für Urin ist: Zystitis, Prostatitis, Urethritis usw.
  • Schädigung der Nierentubuli bei Vergiftung mit nephrotoxischen Giften.

Um die Art der Pathologie zu klären, ist eine Beratung durch einen Nephrologen und einen Spezialisten für Phthisologie gerechtfertigt.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Für den Therapieerfolg ist es wichtig, einen ausreichenden Harnfluss wiederherzustellen, andernfalls wird die hydronephrotische Umwandlung der Nieren (Hydronephrose) eine Komplikation darstellen.

Bei einer ausgeprägten Exazerbation des Entzündungsprozesses (Schmerzen, erhöhte Temperaturreaktion auf 39 - 40 Grad, Schüttelfrost) ist ein Krankenhausaufenthalt in der Urologieabteilung angezeigt, da die Wahrscheinlichkeit einer operativen Behandlung sehr hoch ist.

Wenn die Pyelonephritis nicht obstruktiv ist, wird der Urologe am Wohnort eine antibakterielle Therapie vorschreiben. Bei Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt mit dieser Form der Pyelonephritis angezeigt.

Patienten mit unklarer Ursache arterieller Hypertonie werden zur gründlichen Untersuchung und Auswahl von Antihypertensiva in ein therapeutisches Krankenhaus gebracht.

Drogentherapie

Natürlich werden Antibiotika die Mittel der ersten Wahl sein. Gegenwärtig haben die meisten antibakteriellen Medikamente ein breites Wirkungsspektrum, sodass Sie mit der empirischen Therapie beginnen können.

Experten sind der Meinung, dass Sie keine hochgiftigen Medikamente und Antibiotika-Antibiotika verwenden sollten. Eine geeignete Auswahl des Arzneimittels kann nur nach Erhalt der Ergebnisse der Urinanalyse mit der Identifizierung des Erregers erfolgen.

Im Falle einer initiierten empirischen Therapie hilft die Urinmikroskopie, das Behandlungsschema zu korrigieren.

Wir stellen Ihnen die Grundprinzipien der empirischen Verschreibung von Antibiotika vor:

  1. Die Ergebnisse der vorangegangenen Antibiotikatherapie werden berücksichtigt, die Wirksamkeit oder das Fehlen der Wirkung werden bestimmt, der Name der Arzneimittel wird bestimmt.
  2. Das Medikament wird nur nach Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Nieren verordnet.
  3. Ausreichende Dosierungen und Behandlungsdauer werden ausgewählt, um Resistenzen in der Zukunft zu vermeiden.

Wenn ein Patient zuvor keine Antibiotikatherapie erhalten hat und in den letzten Jahren keine Exazerbation stattgefunden hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass E. coli der Erreger ist, 85–92%.

Nach den klinischen Empfehlungen führender Urologen zur Verschärfung der chronischen Pyelonephritis bei einem Patienten mit unkomplizierter Anamnese sind Cephalosporine der dritten Generation die Wahl:

Die Reservemedikamente umfassen die Fluorchinolone der zweiten Generation und Fosfomycin.

Die Dauer der Antibiotika-Therapie hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Laut den Empfehlungen der Spezialisten müssen die Medikamente innerhalb von 4 Wochen eingenommen werden. Nach 10-14 Tagen Behandlung mit Antibiotika können Uroseptika verwendet werden:

Der nicht-pharmakologischen Behandlung chronischer Pyelonephritis kommt eine große Bedeutung zu.

Dem Patienten wird empfohlen, das Trinkregime auf 2000 - 2500 ml / Tag zu erhöhen.

Cranberry, Lingonberry, Dogrose haben eine gute diuretische und bakteriostatische Wirkung.

Sie können Dekokte von harntreibenden und entzündungshemmenden Kräutern verwenden:

  • Erva ist wollig;
  • Nierentee;
  • Schachtelhalm
  • Preiselbeerblatt;
  • Fitonefrol;
  • Urologische Sammlung;
  • Bärentraube;
  • Dill-Samen

Sanatorium - Kur in Pyatigorsk, Truskavets, Yessentuki, Zheleznovodsk ist nur in der Zeit der Remission möglich.

Wenn der Patient eine chronische Pyelonephritis hat, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht, beschränken Sie das Salz auf 5-6 g / Tag. Flüssigkeiten können bis zu 1000 ml getrunken werden.

Bei nephrogener Hypertonie, unterstützt durch chronische Pyelonephritis, werden ACE-Hemmer verschrieben, da der Druckanstieg mit einem Anstieg des Renins im Blut zusammenhängt.

Im Falle einer Unverträglichkeit aufgrund von Nebenwirkungen werden Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten verwendet.

Taktikmanagement bei Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis bei gleichzeitiger Pathologie

Wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet, werden Aminopenicilline und Ciprofloxacine verwendet.

Für Patienten mit chronischem Nierenversagen wählen Sie Medikamente mit hepatischer oder doppelter Ausscheidung:

Die kompetente Auswahl an antibakteriellen Medikamenten gewährleistet die Anwendungssicherheit und vereinfacht die Auswahl der Dosierung.

Patienten mit chronischem Nierenversagen verschreiben aufgrund ihrer Nephrotoxizität keine Aminoglykoside und Glycopeptide.

Bei HIV-infizierten Patienten und Drogenabhängigen kann der Erreger der Pyelonephritis uncharakteristisch sein. Fluorchinolone (Levofloxacin), Aminoglycoside und Cephalosporine werden bevorzugt, weil sie im Körper nicht metabolisiert werden und von den Nieren ausgeschieden werden.

Ausschluss aus der Cephalosporingruppe:

Die Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis, die mit resistenten Bakterienstämmen in Krankenhäusern einhergeht, ist äußerst selten. Dies kann eine Komplikation von medizinischen Verfahren oder eine unzureichende Verwendung von Antibiotika in der Geschichte sein.

In diesen Fällen werden Ceftazidim und Amikacin verwendet.

Cefazidim wird als einziges Antibiotikum oder in Kombination mit Amikacin verschrieben.

Carbapeneme gelten als Reservemedikamente (Ausnahme: Ertapenem).

Chirurgische Behandlung

Die Indikationen für eine Operation sind alle Verletzungen des Abflusses von Urin.

Wenn eine chronische Pyelonephritis durch die Bildung eines Nierenapostels oder -karbunkels kompliziert wird, wird eine Operation in Höhe der Dekapseln durchgeführt, gefolgt von der Installation einer Nephrostomiedrainage.

In den fortgeschrittensten Fällen greifen sie zur Nephrektomie zurück. Indikationen für Organtransport bei chronischer Pyelonephritis:

  • Pyonephrose;
  • Nephrosklerose mit ständig persistierender mikrobieller Flora;
  • funktionell unfähige Niere mit Provokation persistierender arterieller Hypertonie, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich ist.

Prognose für das Leben bei chronischer Pyelonephritis

Die Prognose für das Leben bei chronischer Pyelonephritis ist günstig.

Eine richtig gewählte Therapie trägt zur langfristigen Erhaltung der Nierenfunktion bei.

Bei der chronischen Pyelonephritis, die durch den Zusatz von Nierenversagen kompliziert wird, ist die Prognose ernst.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

1,669 Gesamtansichten, 3 Ansichten heute