Was ist ein Prostataadenom bei Männern: eine Beschreibung und Ätiologie der Erkrankung, Unterschiede zu anderen Pathologien der Prostatadrüse

Blasenentzündung

Mit zunehmendem Alter im männlichen Körper treten eine Reihe von Veränderungen auf.

Leider können weder ein gesunder Lebensstil noch die Beachtung der Grundsätze der richtigen Ernährung oder körperliche und sexuelle Aktivitäten diesen Prozess beeinflussen. Sie können solche Verstöße nur verschieben.

Daher steht jeder Mensch bis zu 10-15% der Patienten im Alter von 45 Jahren und näher bei 70-80 Jahren. Die Krankheit wird in ¾ Fällen eines Urologenbesuchs diagnostiziert. Im medizinischen Umfeld ist ein anderer Name für diese Pathologie üblicher - benigne Hyperplasie.

Was ist also ein Prostata-Adenom bei Männern? Als Folge einer Reihe biologischer Reaktionen beginnt eine verstärkte Zellteilung des Organs, was zu einer Veränderung seiner Größe zu einer größeren Seite führt. Im Gegensatz zur Prostatitis ist diese Krankheit nicht von einem Entzündungsprozess begleitet, Vertreter der pathogenen bakteriellen Mikroflora beteiligen sich nicht an ihrer Pathogenese. Bei Prostatitis schwillt Prostatadrüsengewebe aufgrund einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität und der Wirkung bestimmter Entzündungsmediatoren an.

Bei benigner Hyperplasie nimmt auch die Größe der Prostata zu, aber Art und Mechanismus dieses Prozesses sind unterschiedlich. Dementsprechend ist das Behandlungsschema unterschiedlich. Die klinischen Symptome variieren ebenfalls. Bei der Diagnose eines Prostataadenoms bei Männern treten urologische Symptome aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Behinderung der Blase und anderer Teile des Harnsystems in den Vordergrund.

Bei Prostatitis sind auch ähnliche Anzeichen vorhanden, das Krankheitsbild verläuft jedoch mit schweren Entzündungssymptomen, insbesondere in der akuten Phase (Fieber oder minderwertiges Fieber, Anzeichen einer Intoxikation usw.). Es ist wichtig zu wissen, was ein Adenom der Prostata bei Männern ist, da es sich deutlich von der gefährlicheren, aber viel weniger verbreiteten Krankheit, dem Prostatakrebs, unterscheidet.

Im Gegensatz zu einem malignen Tumor verursacht diese Art von Hyperplasie keine Zelldegeneration, breitet sich nicht auf Lymphknoten und andere innere Organe aus und stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Experten zufolge ist die Ursache für das Adenom der Prostata bei Männern eine Veränderung des Hormonspiegels, nämlich der altersbedingte Rückgang der Testosteronproduktion.

Bei der Entwicklung pathogenetischer Veränderungen in den Strukturen eines Organs spielt PSA (Prostata-spezifisches Antigen) eine eindeutige Rolle. Es hat die Fähigkeit, das Sperma zu verdünnen, was die Lebensfähigkeit und Beweglichkeit des Spermas unterstützt. Gleichzeitig erfolgt die Proteolyse einer anderen Substanz, Fibrokinetin. Es wird angenommen, dass diese Verbindung die Teilung von Prostatazellen aktiviert.

Bei der Untersuchung der Frage, was ein Prostataadenom bei Männern ist, kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass PSA die Zellproliferation sowohl in unverändertem Organgewebe als auch im Fokus der Pathologie in gewissem Maße reguliert.

Darüber hinaus produzieren Prostatagewebe Dihydrotestosteron (DTS), das die Synthese spezifischer Proteine, Peptid-Wachstumsfaktoren (PFR), aktiviert. Diese biologisch aktiven Verbindungen stimulieren nicht nur die schnelle Zellteilung, sondern erhöhen auch den PSA-Spiegel, was sich in den Ergebnissen von Laborstudien widerspiegelt.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Dihydrotestosteron in der Prostata zu, obwohl dieses Phänomen aus wissenschaftlicher Sicht bisher noch nicht richtig erklärt wurde. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass der Anstieg der DTS und die anfängliche Verbindung in der Pathogenese des Adenoms. Zusätzlich wird bei Hyperplasie eine Erhöhung der Konzentration und der biologischen Aktivität der 5-α-Reduktase festgestellt, die die Transformationsprozesse von Testosteron-Dihydrotestosteron reguliert.

Die Verletzung des Enzymgleichgewichts führt zur unkontrollierten Produktion von DTS. Dies äußert sich in einer Zunahme des Gewebevolumens in den Geweben des Organs, einer Erhöhung der Aktivität der α1-Adrenorezeptoren in der Prostata und des Harnwegs (dies verursacht einen Krampf der glatten Muskulatur). Auch Stoffwechsel in der Prostata gestört.

Um die Entwicklung einer Hyperplasie zu provozieren, kann

  • rauchen;
  • Alkohol;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein einer infektiösen Entzündung der Prostata, Geschlechtskrankheiten in der Geschichte;
  • Alter;
  • unregelmäßiges Sexualleben.

Adenoma ist für eine medizinische Behandlung geeignet, obwohl keine Pille dazu beitragen kann, Hyperplasie vollständig zu stoppen. Die guten alten Volksheilmittel haben ihre Relevanz nicht verloren, obwohl in späteren Stadien der Erkrankung Medikamente bevorzugt werden.

Im Internet gibt es genügend Fotos und Videos zum Thema Prostataadenom bei Männern.

Aber Ärzte warnen vor Selbstbehandlung: Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Entwicklung der Pathologie kann jedoch durch Beobachtung präventiver Maßnahmen verhindert werden. Sie beziehen sich auf die Merkmale von Ernährung und Lebensstil im Allgemeinen.

Prostata-Adenom: Manifestationen, Komplikationen, Risiko, einen malignen Tumor zu entwickeln

Klinische Symptome der Prostatahyperplasie aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des männlichen Urogenitalsystems.

Die Prostata befindet sich in unmittelbarer Nähe der Blase und in der Dicke des Drüsengewebes des Körpers befindet sich der Anfangsabschnitt des Harnkanals. Pathologische Prozesse haben daher zwangsläufig eine Vielzahl von Intensitätssymptomen der Harnabscheidung zur Folge.

Die erhöhte Aktivität der Adrenorezeptoren vom α1-Typ und der Krampf der Harnröhrenwände und der Detrusor der Blase, der diese Prozesse begleitet, tragen zum klinischen Bild der Erkrankung bei. In den Anfangsstadien des Prostata-Adenoms können schwere Symptome auftreten. Das erste klinische Anzeichen der Erkrankung ist ein schwacher und intermittierender Harnstrom. Mit der weiteren Proliferation des Prostatagewebes nach dem Wasserlassen entsteht der Wunsch, wieder zu urinieren.

In den nachfolgenden Stadien der Pathologie schreitet die Harnwegsobstruktion voran. Um die Blase zu entleeren, müssen Sie die Bauchmuskeln anspannen, während der Urin nicht vollständig in der Abteilung ist. Stagnation verursacht die Bildung von Steinen. Der angesammelte Urin ist ein hervorragender Nährboden für die pathogene Flora, die mit Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis behaftet ist.

Eines der Hauptsymptome einer Prostatahyperplasie sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiger, manchmal falscher Drang, die Blase insbesondere nachts zu leeren.

Das Prostataadenom ohne geeignete Therapie entwickelt sich weiter. Eine vollständige Obstruktion der Harnröhre wird begleitet von akutem Harnverhalt, was sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Um diesen Zustand zu lindern, werden Stents installiert, Muskelrelaxanzien verschrieben und manchmal wird ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Eine Verletzung des Tons der Muskelfasern der Blasenwände und die Innervation dieses Bereichs wird oft von spontanem Wasserlassen begleitet. Eine Vergrößerung der Prostatadrüse geht auch mit schmerzhaften Impulsen ein, die in der Regel ziehend und nicht akut sind. Die Beschwerden können jedoch mit Stuhlgang oder Wasserlassen zunehmen. Prostata-Adenom wird oft mit erektiler Dysfunktion kombiniert.

Fast alle Männer, bei denen eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, befürchten die mögliche Umwandlung eines gutartigen Tumors in ein malignes Neoplasma. Ärzte können nicht die genaue Ursache für Prostatakrebs nennen, aber ihre Beziehung zum Adenom ist nicht nachgewiesen und nicht wissenschaftlich bestätigt.

Ein ähnliches Krankheitsbild haben Prostataadenome und maligne Prozesse (insbesondere im Anfangsstadium). Daher ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Prostataadenom: Stadien, diagnostische Methoden, Interpretation der PSA-Analyse

Der menschliche Körper ist so konzipiert, dass bei einem pathologischen Prozess bestimmte Kompensationsmechanismen „in Gang gesetzt“ werden, die die Krankheitssymptome für einige Zeit maskieren.

Das Prostata-Adenom manifestiert sich bereits im subklinischen Stadium (Kompensationsphase), wenn die Proliferation der Prostatazellen beginnt. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion des Harnsystems.

In der Folgephase (Unterkompensation) schreiten dysurische Störungen voran. Die klinische Symptomatologie der Erkrankung ist ausgeprägt und beunruhigt den Patienten.

Oft verbunden mit sekundären bakteriellen Infektionen. In der Endphase der Pathologie des Prostata Adenoms mit massiven Verstopfung der Harnröhre. Die Füllung der Blase erreicht ein kritisches Niveau. Durch die starke Verengung des Lumens des Harnwegs wird der Harn in sehr kleinen Portionen freigesetzt.

Der Arzt stellt bereits während der Erstuntersuchung des Patienten nach rektaler Palpation der Prostata eine präsumptive Diagnose eines Adenoms der Prostata vor. In diesem Stadium der Diagnose macht der Arzt auf die Änderung der Größe des Organs aufmerksam, während (anders als bei der Prostatitis) keine akuten Schmerzen auftreten.

Weitere diagnostische Maßnahmen umfassen folgende Studien:

  • Ultraschall Zur Untersuchung der Prostata mittels Rektalsensor. Ein Adenom der Prostatadrüse äußert sich in der Bildung von Strukturen, die im Vergleich zu den umgebenden Geweben homogen sind, und auch die Grenzen des Organs sind deutlich sichtbar. Moderne Geräte für die Ultraschalldiagnostik können die Masse der Prostata und das Volumen der Hyperplasie genau bestimmen. Untersuchen Sie zusätzlich die Nieren, die Blase und die Harnleiter, um mögliche Komorbiditäten zu identifizieren.
  • Urofluometrie. Diese Erhebungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Schweregrads der Harnwegsobstruktion. Eine Flussrate von weniger als 15 ml / s ist ein Indikator für einen gestörten Wasserlassen beim Prostataadenom.
  • Labordiagnostik In den letzten Jahren wurde ein Prostataspezifisches Antigen als obligatorische Studie verwendet. Normalerweise sollte seine Konzentration 4 ng / ml nicht überschreiten. Das Prostataadenom ist von einem leichten PSA-Anstieg im Vergleich zum Prostatakarzinom begleitet. Abweichungen von den physiologischen Parametern dienen jedoch als Indikator für eine Biopsie, um maligne Prozesse auszuschließen.
  • Ausscheidungsurographie. Dem Patienten wird eine strahlenundurchlässige Substanz verabreicht, die über die Nieren ausgeschieden wird. Mit diesem Verfahren können Sie das Harnsystem umfassend untersuchen, urologische Komplikationen erkennen, die Prostata und Hyperplasie sichtbar machen.
  • MRI Dargestellt, um die Diagnose mit einem unklaren klinischen Bild und kontroversen Untersuchungsergebnissen zu klären.
  • Endoskopie. Mit Hämaturie verschrieben, um die Blutungsquelle zu identifizieren. Dieses Verfahren wird auch zur Auswahl der Operationsmethode durchgeführt.
  • Morphologische Studie (Biopsie). In Zweifelsfällen können Sie die Diagnose eines Prostata-Adenoms endgültig bestätigen und das Risiko für Prostatakrebs vollständig beseitigen.

Weitere Untersuchungen und Untersuchungen werden nach Ermessen des Arztes auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, Anamnese und körperlicher Untersuchung ernannt. Darüber hinaus haben bestimmte Medikamente, die das Adenom der Prostata behandeln, eine Reihe von Kontraindikationen. Sie sollten auch vor Beginn der Therapie ausgeschlossen werden.

Was ist gefährlich Prostata-Adenom: Behandlungsmethoden, Ernährung, die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung und Rückfall

Die wirksamste Methode zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie ist die Operation. Wie bei jeder anderen Operation ist sie jedoch mit Blutungen, Narbenbildung, Verwachsungen und anderen Komplikationen behaftet.

Daher wird es nach strengen Angaben durchgeführt, darunter:

  • akute Harnverhaltung;
  • Akute Nierenfunktionsstörung. In diesem Fall wird empfohlen, die Blase zu entleeren und die Operation 1-3 Monate lang zu unterlassen, um die Nierenfunktion wiederherzustellen.
  • ständig wiederkehrende Infektion der unteren Harnwege;
  • die fortschreitende Bildung von Steinen im Nierenbecken und in der Blase;
  • Episoden einer schweren Hämaturie mit Freisetzung von Blutgerinnseln mit Urin, die auch die Öffnung des Schließmuskels der Blase blockieren können;
  • Mangel an Ergebnissen oder Verschlimmerung der Symptome vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie.

Was ist ein gefährliches Prostata-Adenom, können Sie Ihren Arzt fragen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird in der Regel ein transurethraler Zugang durchgeführt.

Ein solcher chirurgischer Eingriff ähnelt der Laparoskopie: Ein mit einer Kamera und einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattetes Endoskop wird durch den Harnweg zur Prostata gebracht und das Prostatagewebe wird entfernt und entfernt.

Um das Blutungsrisiko zu reduzieren, wird anstelle eines chirurgischen Instruments eine Elektrode verwendet, die die betroffenen Zellen grob gesagt verdampft. Modernere Methoden des chirurgischen Eingriffs sind Laser-, Elektro- und Mikrowelleneffekte. Solche Techniken gelten als sicherer.

Sie sind zur Behandlung in jungen Jahren indiziert, wenn es wichtig ist, das Gewebe der Prostatadrüse zu erhalten. Darüber hinaus haben moderne Techniken ein geringes Risiko für Komplikationen und eine relativ kurze Rehabilitationszeit.

Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, ergreifen die Ärzte Maßnahmen, um eine Blockierung der Harnwege zu verhindern.

Das Schema der medikamentösen Therapie hängt von der Schwere der klinischen Symptome ab.

Bei urologischen Erkrankungen in Kombination mit einer leichten Vergrößerung der Prostatadrüse werden daher Arzneimittel aus der Gruppe der α1-adrenergen Blocker gezeigt:

  • Alfuzosin (Dalfaz);
  • Artezin (Zokson);
  • Hyperprost (Omnic, Fokusin);
  • Kornam (Setegis).

Die Medikamente in dieser Gruppe haben eine schnelle therapeutische Wirkung, die nicht von der Größe der Prostata abhängt. Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente hängt mit der Entspannung der glatten Muskelwände des Harnsystems zusammen. Diese Medikamente reduzieren jedoch nicht die Größe der Prostata. Von den Nebenwirkungen der Hypotonie und dem damit verbundenen Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche.

Mit einer leichten Proliferation des Prostatagewebes und einer mäßigen Intensität dysurischer Erkrankungen können Kräuterpräparate verwendet werden, die sich durch ein Minimum an Komplikationen und Nebenwirkungen auszeichnen. Die meisten dieser Medikamente enthalten Extrakte aus Sabalpalme und afrikanischer Pflaume.

Normalerweise vorgeschrieben:

Viele dieser Medikamente haben erfolgreich klinische Studien bestanden, die ihre Wirksamkeit gegen die meisten Symptome bewiesen haben.

Insbesondere sind solche Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam (mit einem Volumen der Prostatadrüse von nicht mehr als 50 cm3). Bei einer signifikanten Zunahme der Prostatagröße, die in der Regel mit schweren obstruktiven urologischen Symptomen einhergeht, ist die Verwendung von 5-α-Reduktase-Inhibitoren erforderlich.

Der bekannteste Vertreter dieser Gruppe ist Finasteride. Das Medikament reduziert die Konzentration dieses Enzyms in den Geweben der Prostatadrüse und im systemischen Kreislauf um fast 70%. Somit ist die pathogenetische Kette unterbrochen.

Prävention von Adenomen der Prostata bei Männern, die Prognose der Krankheit

Die Gegenanzeigen für jede Behandlungsmethode werden vom Arzt bestimmt. Wenn Medikamente aus der α1-Gruppe von adrenergen Blockern für viele Erkrankungen der Prostatadrüse zur Entspannung der Blasen- und Harnröhrenmuskulatur empfohlen werden, hat Finasteride eine Reihe von Kontraindikationen (einschließlich Prostatakrebs).

Vor Beginn der Therapie ist es daher notwendig, bösartige Tumoren vollständig zu beseitigen.

Chirurgische Eingriffe sind kontraindiziert mit Blutungsneigung, schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, manchmal Leber, Nieren, Diabetes, Durchblutungsstörungen.

Mit der richtigen Wahl des Behandlungsschemas wird das Gewebewachstum bei Prostatahyperplasie erfolgreich kontrolliert und die Symptome werden weniger stark ausgeprägt. Bei einer Reihe von Patienten „friert“ die Krankheit auf der Kompensationsphase über viele Jahre ein. Die Prävention des Adenoms der Prostata bei Männern wird auf die Einhaltung einfacher, aber wirksamer Regeln reduziert.

Zunächst einmal ist es ein regelmäßiger Besuch beim Urologen, bis er 40 Jahre alt wird. Sie sollten auch Faktoren ausschließen, die eine Stagnation im Beckenbereich hervorrufen: das Tragen von festem Leinen, körperliche Inaktivität und Übergewicht. Darüber hinaus ist es notwendig, sich gegen sexuell übertragbare Infektionen in geeigneter Weise zu wehren, nicht zu kühlen.

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom - Die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, die zu einer Störung des Harnabflusses aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, zur Entwicklung eines Nierenversagens. Die Diagnose eines Prostata-Adenoms umfasst Ultraschall der Prostata, die Untersuchung ihres Geheimnisses und, falls erforderlich, eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Bei gutartiger Prostatahyperplasie zeichnet sich ein gutartiger Verlauf aus.

Prävalenz des Prostata-Adenoms

Nur ein kleiner Teil der Patienten, die an einem Prostata-Adenom leiden, beantragen medizinische Hilfe. Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht jedoch die Erkennung der Symptome bei jedem vierten Mann zwischen 40 und 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Prostata-Adenom wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Studien im Bereich der Urologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostataadenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Prostatatadenom mit chronischer Prostatitis in Zusammenhang steht, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Das Auftreten von Prostataadenomen ist vom Alter des Patienten stark abhängig. Wissenschaftler glauben, dass sich das Prostata-Adenom aufgrund von hormonellen Störungen bei Männern entwickelt, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden und extrem selten Männer sind, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, niemals an einem Adenom der Prostata leiden.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen beim Adenom der Prostata umfasst vermehrtes Wasserlassen, anhaltenden (imperativen) Harndrang, Nokturia, Inkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl unvollständiger Entleerung, Wasserlassen mit einem intermittierenden trägen Strom und die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Prostataadenoms unterschieden:

  • Prostatadenomen im kompensierten Stadium (Stadium I)

Ändert die Dynamik beim Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. Die Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms ist in der Regel nicht besorgniserregend für den Patienten, der anhaltendes nächtliches Aufwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassen freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Wünsche. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab.

Beim Stadium I des Prostataadenoms entwickelt sich eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Effizienz der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

  • Unterkompensiertes Stadium des Prostataadenoms (Stadium II)

Beim Stadium A des Prostatas Adenom nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Wasserlassen ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines progressiven chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

  • Prostata-Adenom im dekompensierten Stadium (Stadium III)

Die Harnblase im Stadium III des Prostataadenoms ist ausgedehnt, mit Urin überfließend und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Bauchschmerzen auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft lassen die Schmerzen und der Harndrang nach und nach nach. Es entsteht eine paradoxe Harnretention, die für das Adenom der Prostata charakteristisch ist (die Blase ist voll, der Urin wird ständig in Tropfen ausgeschieden).

In diesem Stadium des Prostataadenoms ist der obere Harntrakt erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts beeinträchtigt, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, sterben die Patienten an progressiver CNI.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann sich bei einem Patienten mit Prostata-Adenom chronisches Nierenversagen entwickeln. Beim Prostata-Adenom entwickelt sich manchmal eine akute Harnretention. Der Patient kann trotz intensiver Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blase katheterisiert, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostataadenoms ist die Hämaturie. Bei einer Reihe von Patienten wird eine Mikrohämaturie beobachtet, aber es kommt auch häufig zu starken Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Bereich des Blasenhalses. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist es möglich, eine Tamponade der Blase zu entwickeln, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Ursache für Blutungen beim Prostata-Adenom zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​für das Adenom der Prostata können aus stehendem Urin resultieren oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das klinische Bild des Prostata-Adenoms durch ein verstärktes Wasserlassen und Schmerzen, die auf den Peniskopf ausstrahlen, ergänzt. Im Stehen, beim Gehen und bei Bewegungen werden die Symptome stärker, in der Bauchlage - nehmen ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und setzt sich erst wieder ein, wenn sich die Körperposition ändert). Beim Prostata-Adenom treten häufig Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenitis, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose eines Prostatatadenoms

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Harnretentionsgrad beim Prostata-Adenom Uroflowmetrie ermöglicht (die Zeit des Wasserlassens und die Harnflussrate werden durch ein spezielles Gerät bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Forschungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms auszuschließen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Das Kriterium für die Wahl der Behandlung eines Prostata-Adenoms für einen Urologen ist das Ausmaß der Symptome I-PSS, das die Schwere von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist eine Operation erforderlich.

  • Konservative Behandlung des Prostata-Adenoms

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um den Schweregrad der Symptome der Erkrankung zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) verwendet.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden verschrieben, um Infektionen zu bekämpfen, die häufig mit einem Adenom der Prostata einhergehen. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten mit Prostata-Adenom entwickeln, verhindern die Zufuhr von Medikamenten zur Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

  • Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie. Es wird bei Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenommasse mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Laserablation, Laserzerstörung, TUR-Verdampfung der Prostata. Spar-Methoden Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung oder eine palliative Operation durchgeführt - eine Zystostomie. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Was ist ein Prostata-Adenom und kann sich daraus Krebs entwickeln?

Wenn Patienten, die zum männlichen Teil der Bevölkerung gehören, Probleme mit dem Wasserlassen haben, besteht der Verdacht, dass Veränderungen in der Prostata zu Hindernissen führen.

Die Pathologie kann einen gutartigen Charakter haben, dann ist es das Adenom der Prostata. Wenn die Zellen bösartig sind, sprechen wir von Krebs des Organs.

In diesem Fall ist es erforderlich, einen Spezialisten zu kontaktieren, ohne den Besuch zu einem späteren Zeitpunkt zu verzögern. In der Anfangsphase können Spezialisten qualitativ hochwertige Hilfe leisten. Der Patient kann Komplikationen der Krankheit verhindern.

Konzept

Im Normalzustand hat die Prostata eine Größe, die einer Kastanie entspricht. Ein wichtiges Organ für das Funktionieren des männlichen Körpers ist an der Bildung von Spermien beteiligt und sorgt für seine normale Viskosität.

Die Drüse befindet sich unter der Harnblase, d. H. Die Tatsache, dass sie den Harnleiter beim Verlassen der Harnblase vollständig bedeckt, macht den Wasserlassvorgang vom Zustand der Prostata abhängig.

Wenn also Veränderungen in der Drüse auftreten und diese ihre Parameter zu erhöhen beginnt, nimmt das Lumen des Harnleiters automatisch ab.

Gutartiger Prostatakrebs wird als Adenom bezeichnet. Bei den urologischen Erkrankungen steht diese Pathologie an erster Stelle. Mehr als die Hälfte der Männer in der Altersgruppe über vierzig leiden an einem Prostata-Adenom.

Unterschied zur Prostatitis

Eisen ist hauptsächlich von Krankheiten betroffen, die in zwei große Gruppen unterteilt werden können:

  • Tumorpathologien: Adenom und Krebs,
  • entzündliche Erkrankungen - Prostatitis.

Prostatitis ist, wenn ein entzündlicher Prozess in den Geweben der Prostata auftritt. Es kann zu Infektionen oder anderen Gründen führen, die mit dem Lebensstil oder einer verringerten Immunität zusammenhängen.

Ein häufiges Symptom zwischen Prostatitis und Adenom ist, dass beide die Ursache für die Vergrößerung der Drüse sind und daher Probleme beim Wasserlassen verursachen.

Das Foto zeigt das Adenom der Prostata.

Der Verlauf der durch Adenom verursachten Pathologie ist nicht akut, insbesondere zu Beginn der Erkrankung.

Bei einem Adenom gibt es keine derartigen Anzeichen, die für eine Prostatitis charakteristisch sind:

  • Fieber
  • starke Schmerzen in der Prostata während der Palpation,
  • Harnabgänge können auf eine Entzündung hinweisen.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen Ursachen des Prostata-Adenoms werden nicht identifiziert. Es wird bemerkt, dass einige Faktoren mit der Erkennung dieses Problems zusammenfallen, nämlich:

  • Eine vergrößerte Prostata tritt meistens bei Männern über fünfundvierzig Jahren auf. Daher wird der Altersindikator für diesen Schwellenwert und älter als Risikofaktoren eingestuft.
  • Der zweite Grund bezieht sich auf den ersten. Experten führen das Prostatawachstum auf hormonelle Veränderungen zurück. Dieses Phänomen wird bei Männern im Alter beobachtet.
  • Psycho-emotionaler Stress in Kombination mit dem Alter von 45 Jahren kann die Gesundheit von Männern beeinträchtigen.

Kontroverse Themen zwischen Spezialisten sind die Feststellung des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten der Krankheit und dem Vorhandensein solcher Faktoren:

  • Rauchen, übermäßiges Trinken,
  • frühere Infektions- oder Entzündungskrankheiten,
  • Intensität des Sexuallebens.

Immer mehr Forscher sagen, dass diese Tatsachen den Mechanismus der Prostata nicht beeinflussen.

Symptome und erste Anzeichen

Aufgrund der Tatsache, dass das Prostatatadenom bei Männern mit zunehmendem Volumen Druck auf den Harnleiter ausübt, führt dies zwangsläufig zu Hindernissen beim Wasserlassen.

Es kann solche Anzeichen geben:

  • Nach dem Drang muss der Patient sofort urinieren.
  • Das Wasserlassen muss häufig und in kleinen Portionen erfolgen.
  • Nachts wacht der Patient mehrmals auf, weil die Blase entleert werden muss.
  • Während des Wasserlassens erfolgt die Entleerung nicht sofort, gelegentliche Pausen, der Jet wird einige Minuten nach der Unterbrechung wieder aufgenommen.
  • Charakteristisch ist, dass der Strahl dünner wird, unterbrochen wird, der Druck während des Wasserlassens klein und nicht konstant ist.
  • Schwierigkeiten bei der Abgabe von Urin durch den Harnleiter machen eine Belastung der Muskeln erforderlich.
  • Wenn die Blase voll ist, kann es vorkommen, dass der Patient den Urin nicht warten und halten kann.

Was sind die Folgen?

Komplikationen können beim Prostata-Adenom auftreten, wenn zusätzliche Faktoren eine noch größere Verengung des Lumens des Harnleiters hervorrufen.

Dann ist es möglich, dass der Patient eine Situation entwickelt, in der es nicht möglich ist, die Blase zu leeren.

Der Zustand wird von Symptomen begleitet:

  • Unterleib Schmerzen
  • schmerzliches Verlangen zu urinieren.

Faktoren, die zu einer Verschlimmerung führen können, können sein:

  • die Notwendigkeit, Bettruhe aufrechtzuerhalten,
  • Verstopfung
  • Blasenentleerung mit Verzögerungen
  • Hypothermie

Die akute Situation erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Kann sich das Adenom der Prostata zu einem Krebs entwickeln?

Die vergrößerte Prostata, die mit der Entwicklung eines Adenoms einhergeht, hat einen gutartigen Charakter. Dies bedeutet, dass überwachsene Gewebe nicht metastasieren, sich nicht in benachbarte Organe ausbreiten.

Krebs ist inhärent auch von Qualität - durch die Lymphe und Blut wird das Krankheitsfeld nicht erweitert.

Es wurde vermutet, dass das Adenom die Vorstufe von Krebs ist und dass ein gutartiger Tumor bösartig werden kann. Heute zeigt sich, dass es sich um zwei verschiedene Krankheiten handelt. Es gibt Patienten, die beides haben.

Grad und Stufen

Da sich das Prostata-Adenom entwickelt, gibt es drei Stadien:

  1. Kompensiert - gekennzeichnet durch eine gewisse Zunahme der Drüse. Die Prostata hat anfängliche Veränderungen und daher geringe Folgen:
    • Grenzen haben klare Konturen
    • palpation kein schmerz,
    • die Körperstruktur ist fest elastisch,
    • Die mittlere Furche wird durch Abtasten erkannt,
    • Beim Wasserlassen bleibt der Urin nicht in der Blase, da kein Rückstand freigesetzt wird.

Das Stadium der Erkrankung nach dem Einsetzen der Entwicklung des Adenoms kann bis zu drei Jahre dauern.

  • Unterkompensation - Ein Anstieg der Prostata erreichte ein Niveau, als sie die Funktion der Blase zur Entfernung von Urin aus dem Körper stark beeinträchtigte. Verstöße treten auf:
    • Die Blase wird in Portionen freigesetzt
    • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
    • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
    • Wenn die Blase überläuft, kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.
    • Urin kann trüb sein und Blutverunreinigungen enthalten.
  • Dekompensiert - der größte Entwicklungsgrad des Adenoms. Manifestationen:
    • Urin wird in großen Mengen zurückgehalten
    • Urinausscheidung erfolgt tropfenweise,
    • die Blase ist ausgestreckt, weil sie oft voll ist;
    • Harnretention verschlechtert die Nieren.
    • Der Patient hat Symptome:
      • Verstopfung
      • Gewichtsverlust
      • Appetitlosigkeit
      • trockener Mund
      • anämie
      • schwacher Gesundheitszustand
      • In der Luft riecht es nach Urin, den der Patient ausatmet.
  • Wie diagnostizieren?

    Der Spezialist analysiert die Beschwerden des Patienten und forscht mit der Palpationsmethode. Damit ist ein erster Hinweis auf eine mögliche Prostatavergrößerung gegeben. Um die Diagnose der folgenden Diagnosemethoden bei Männern zu bestimmen:

    • Transrektaler Ultraschall - zeigt, in welchem ​​Teil der Prostata eine Zunahme auftrat, das Gesamtbild,
    • Ultraschall der Blase - für die Prognose kommt es auf den Zustand des Organs an, bis zu welchem ​​Grad Harnverhalt auftritt;
    • Tests auf Adenom:
      • für den PSA-Spiegel - es wird festgestellt, dass ein Verdacht auf Malignität der Tumorzellen besteht,
      • Allgemeine Analyse von Urin und Blut - gibt Aufschluss über mögliche entzündliche Prozesse und andere gesundheitliche Abweichungen;
      • den Kreatininspiegel bestimmen - um den Zustand der oberen Harnwege zu verstehen;
    • Methode der Uroflowmetrie - fügt die Informativität bei der Diagnose des Adenoms der Prostata hinzu und bestimmt Urinstörungen.

    Die Prostata produziert ein spezifisches Protein, dessen Höhe durch einen Bluttest bestimmt werden kann. Machen Sie eine Blutentnahme aus einer Vene.

    Die Situationsanalyse erfolgt nach drei Kriterien:

    1. Bei einem Adenom der Prostata sollte der PSA im normalen Bereich liegen. Übermäßige PSA-Spiegel deuten auf einen möglichen Prostatakrebs hin. Der Normalwert von PSA ist für verschiedene Alterskategorien unterschiedlich:

    Prostata-Adenom (Prostatahyperplasie)

    In der modernen Medizin wird das Wachstum der Prostata aufgrund des aktiven Gewebes als Prostata-Adenom bezeichnet. Obwohl einige Experten "mit Erfahrung" und Patienten im Alter noch Begriffe wie Prostataadenom oder Harnverhalt verwenden. Aus Fairness ist zu bemerken, dass dieser Name ein anderes Synonym hat: benigne Prostatahyperplasie (im Folgenden als BPH bezeichnet).

    In jedem Fall besteht das Wesentliche der Krankheit darin, die Prostata zu vergrößern, was dazu führt, dass Knoten in ihr erscheinen, die den normalen Wasserlassen stören. Benigner Charakter impliziert das Fehlen von Metastasen, was die Krankheit von Prostatakrebs unterscheidet.

    Das Prostata-Adenom gilt als männliche Erkrankung älterer Menschen. Jeder zweite Mann, im Alter von 50 Jahren, hat Probleme mit dem Wasserlassen, die nach Untersuchung eines Spezialisten auf diese Krankheit zurückzuführen sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu und ab dem 70. Lebensjahr haben drei von vier Männern die gleichen Probleme. Nach den Ergebnissen der medizinischen Forschung sind 15% der Männer nicht anfällig für BPH. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung jedes Jahr an.

    Ursachen des Prostata-Adenoms

    Alle Ursachen des Prostataadenoms lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

    Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.

    Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

    Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Ursachen für das Adenom der Prostata noch nicht vollständig verstanden sind. Wissenschaftler führen regelmäßig Forschungen durch, um Korrelationen mit anderen Krankheiten oder mit den Besonderheiten des persönlichen Lebens einer Person zu identifizieren, aber bisher haben alle diese Studien keine signifikanten Ergebnisse erbracht. Zum Beispiel konnte die Ansicht widerlegt werden, dass Prostatitis und Prostataadenom miteinander verbunden sind. Wie die Statistik zeigt, können beide Krankheiten gleichzeitig völlig unabhängig voneinander ablaufen. Trotz der verschiedenen hypothetischen Ursachen des Prostata-Adenoms ist das Alter der einzige nachweisbare Faktor, der das Morbiditätsrisiko erhöht.

    Symptome eines Adenoms der Prostata

    Um die Anzeichen eines Prostataadenoms besser zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was in der Prostatadrüse eines Mannes mit dem Auftreten dieser Krankheit geschieht. Wie Sie wissen, entspricht die normale Größe der Prostata, die sich unter der Blase befindet, ungefähr der Größe einer Walnuss. Wenn Prostatagewebe zu wachsen beginnt, erscheinen unvermeidlich ein oder mehrere Knoten darauf. Sie drücken die Harnröhre zusammen, so dass das Wasserlassen gestört wird. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht sofort, sondern schrittweise erfolgt. Aus diesem Grund gibt es in Abhängigkeit von den Symptomen drei Stadien der Erkrankung.

    Wenn der Kanal sich erst unter äußerem Einfluss zu verengen beginnt, treten die ersten Symptome des Prostataadenoms auf. Sie bestehen aus wechselnden Empfindungen beim Wasserlassen. Gesunde Männer haben ein angenehmes Gefühl beim Entleeren der Blase, und das ist normal. Das Verschwinden dieser Empfindungen kann als erster Weckruf dienen.

    Leider neigen Männer dazu, die erkannten Veränderungen auf etwas anderes als die Krankheit abzuschreiben, so dass Ärzte im ersten Stadium äußerst selten behandelt werden. Inzwischen geht BPH in die folgende Form. Es gibt mehr auffällige Symptome eines Prostataadenoms.

    Insbesondere eine merkliche Reduzierung der Harnröhre führt zu einer Abnahme der Strahlleistung. Wenn wenig Urin vorhanden ist (im Endstadium der Entleerung), wird er vertikal oder spaltet sich sogar in einzelne Tropfen auf. Natürlich wird in diesem Fall die Blase nicht vollständig geleert. Der Patient muss die Bauchmuskeln anspannen, wodurch die Blase gequetscht wird, und der Urin, der nach kurzer Zeit dort verbleibt, bewirkt einen erneuten Harndrang. Dies sind auch die wichtigsten Anzeichen eines Adenoms der Prostata.

    Unbehandelt treten neue Symptome auf, ähnlich der Enuresis. So kann ein Mann nachts nicht mehr ohne Wasserlassen auskommen, und die Zeit, die er „tolerieren“ kann, wird erheblich reduziert, bis zur vollständigen Inkontinenz.

    Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten beim Erkennen der ersten Anzeichen ist auch darauf zurückzuführen, dass das Prostata-Adenom ohne ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Komplikationen haben kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

    Komplikationen beim Prostata-Adenom

    Wie Sie wissen, führt das Adenom der Prostata zu Problemen beim Wasserlassen. Und dies wiederum verursacht einen schweren Schlag für die Nieren. Ihre allmähliche Niederlage kann häufige Kopfschmerzen, Reizbarkeit, anhaltenden Durst und ein Gefühl von trockenem Mund manifestieren. Die Tatsache, dass der Urin zu lange in der Blase verbleibt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen wie Pyelonephritis, Urethritis und andere auftreten, sowie das Auftreten von Urolithiasis signifikant.

    Man muss zugeben, dass dies nicht die schlimmsten Komplikationen des Prostataadenoms sind. Die ungehinderte Entwicklung der Prostatadrüsenknoten kann zu einer vollständigen Überlappung der Harnröhre führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin in der Blase an und hat keinen Ausweg, was sich in einen starken Schmerz und eine Lebensgefahr für den Mann verwandelt. Bei solchen Anzeichen wird ein Katheter installiert, um den Urin abzulassen, oder bei dringendem Bedarf wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

    Die Gefahr besteht darin, dass die vollständige Überlappung der Harnröhre bereits im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten kann. Es hängt alles von einem gewissen Zusammenfluss provozierender Faktoren ab, wie etwa Hypothermie, Alkoholmissbrauch, dem Verzicht auf Wasserlassen und anderen.

    Leider sind dies nicht alle Komplikationen des Adenoms der Prostata. Manchmal führt das Wachstum der Prostata zu Blut im Urin. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Komplikation liegt in der geringen Blutkonzentration, die mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Bei der Untersuchung von Urin können Sie daher die Krankheit anhand von Blutgerinnseln bei einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments erkennen.

    Eine solche Vielzahl von Komplikationen, von denen jede für den Körper ziemlich schwierig ist, macht eine rechtzeitige Diagnose der Erkrankung im Frühstadium erforderlich.

    Diagnose eines Prostatatadenoms

    Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann. Ein Finger-Scan der Prostata wird der Umfrage hinzugefügt.

    Für Laboruntersuchungen wird das Material (dh das Geheimnis der Prostatadrüse und Abstriche aus der Harnröhre) nach der Prostatamassage entnommen. Der behandelnde Arzt kann durch Ultraschall bestimmte Informationen erhalten, die das Vorhandensein von Steinen, die Menge an Restharn nach einem Stuhlgang und die Größe der Prostata bestimmen.

    Eine weitere Forschungsmethode ist die Uroflowmetrie. Wörtlich wird der Name des Begriffs als Messung der Geschwindigkeit des Urinstrahls übersetzt. Neben der Geschwindigkeit werden eine Reihe weiterer Parameter gemessen, wodurch die Diagnose eines Prostataadenoms genauer wird.

    Obwohl das Adenom der Prostata nicht immer zu onkologischen Konsequenzen führt, wird bei Männern mit Risiko, deren Alter 50 Jahre beträgt, ein obligatorischer Bluttest vorgesehen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests können Spuren des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors identifiziert oder Daten über dessen Abwesenheit erhalten werden. Ab diesem Alter wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen. Bei Verdacht auf onkologische Probleme werden charakteristische Zusatzstudien durchgeführt.

    Prostata-Adenom-Behandlung

    Nach der Diagnose erhält der Arzt eine der drei Optionen für die Behandlung der Krankheit. Dies ist eine medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom, chirurgischen und nichtoperativen nicht-medikamentösen Methoden.

    Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente. Auf dem heutigen Markt werden sie in großen Mengen angeboten, daher liegt die Ernennung im Ermessen des Arztes.

    Alle Arzneimittel zielen entweder darauf ab, die Muskelfasern der Prostatadrüse zu entspannen oder das Prostatavolumen zu reduzieren. In beiden Fällen wird die Kompression der Harnröhre verringert und der normale Verlauf des Harns wird wiederhergestellt.

    Leider können Medikamente nur im Anfangsstadium helfen, und ihre Wirkung reicht dann nicht immer aus. In diesem Fall wird dem Patienten höchstwahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff angeboten. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms kann entweder offen oder ohne Schnitt erfolgen, wenn der Chirurg alle Manipulationen durch die Harnröhre ausführt.

    Manchmal können nichtoperative Methoden eine Alternative zur Operation sein. Alle zielen darauf ab, die Harnröhre wieder auszudehnen. Dies geschieht entweder durch Einwirkung auf den Kanal selbst (Ballondilatation oder Prostatastents) oder durch Einwirkung auf die Prostatadrüse (Thermotherapie oder Mikrowellenkoagulation).

    Im Hinblick auf präventive Methoden gibt es leider keine wirksamen Empfehlungen, die den Schutz vor einem Adenom der Prostata gewährleisten könnten. Tatsächlich werden alle vorbeugenden Maßnahmen auf Nivellierungsfaktoren reduziert, die das Risiko der Krankheit erhöhen, dh Unterernährung, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Gewohnheiten.

    Prostata-Adenom - Symptome bei Männern, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen des Adenoms

    Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder dem Drüsenepithel der Prostata entwickelt. Das Adenom selbst metastasiert nicht, kann jedoch zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

    Bei 30-40% der Männer über 50 Jahre und 75-90% über 65 Jahren kommt es zu Veränderungen der Form der Proliferation des Drüsengewebes im Blasenhals.

    Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben, schauen wir weiter.

    Was ist ein Adenom der Prostata?

    Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich in der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms ist eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

    Bei einem Adenom wird ein Organ vergrößert, wodurch die Blase und die Harnröhre zusammengedrückt werden. Dies unterbricht den Harnstrom und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

    Die Prostata: was ist das?

    Die Prostata, auch Prostata genannt, ist ein Organ, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines spezifischen Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostatadrüse, das die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zu seiner Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobulin, Zinkionen usw.

    Die Prostata für Männer ist das „zweite Herz“, das für die sexuelle Funktion, den psychoemotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

    Die Hauptfunktionen der Prostata sind:

    • Spermienverflüssigung - Spermatozoen erhalten dadurch eine aktive Beweglichkeit und werden im Allgemeinen lebensfähig;
    • Sekretion - in seiner Zusammensetzung enthält es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
    • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostatadrüse können sich zusammenziehen, was den Samenfluss in die Harnröhre gewährleistet, und so kommt es zur Ejakulation.

    Ursachen

    Das Prostata-Adenom entwickelt sich und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die ersten Symptome bereits im Alter von 30 bis 40 Jahren festgestellt werden. Interessanterweise werden die Zellknoten zunächst massiv geformt und erst nach längerer Zeit beginnen sie zu wachsen.

    1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Wachstums der Prostata erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.
    2. Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

    Es gibt eine Reihe von Begleitfaktoren, die zur Entstehung eines Adenoms beitragen können. Dazu gehören:

    • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung weiblicher Hormone bei);
    • Erblicher Faktor;
    • Atherosklerose;
    • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
    • Entzündungsprozesse in den Nieren und der Harnröhre;
    • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
    • Hoher Blutdruck.

    Arten von Prostata-Adenom

    Je nach Struktur und Lage gibt es drei Arten von Adenomen:

    1. Der Tumor dringt in die Harnröhre durch die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
    2. Der Tumor nimmt in Richtung Rektum zu, das Wasserlassen ist etwas beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostata-Teils der Harnröhre lässt die Blase nicht vollständig entleeren.
    3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung wird weder eine Harnverhaltung in der Blase noch eine Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art des Adenoms.

    Symptome eines Prostataadenoms bei Männern

    Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv.

    Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

    • vermehrtes Wasserlassen,
    • hartnäckiger (imperativer) Harndrang
    • Nykturie
    • Harninkontinenz.

    Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für ein Prostatatadenom charakteristisch sind, umfasst:

    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • verzögerter Beginn und erhöhte Wasserlassenzeit,
    • Gefühl der unvollständigen Entleerung
    • zeitweilig träge Wasserlassen,
    • das Bedürfnis nach Anstrengung

    Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

    • Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms sind ein langsamer Harnfluss, ein erhöhter Harndrang, der nicht immer mit einer Blasenentleerung endet.
    • Wenn der Tumor an Größe zunimmt, hat der Patient nicht mehr den Wunsch herauszufinden, welche Ursachen für das Adenom der Prostata auftreten, er ist mehr besorgt darüber, wie er die störenden Symptome loswerden kann. Das Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anspannen, um die Bauchmuskeln zu verbinden.

    Mit der Komplikation des Prostatatadenoms und dem Übergang in ein schweres Stadium verstärken sich alle Symptome, was sich nachteilig auf das Leben des Patienten auswirkt. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen, weshalb es wichtig ist, auf die Symptome zu achten. Auch wenn sie 1-2 mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

    Das Prostata-Adenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes mit zunehmenden Anzeichen und Komplikationen einhergeht.

    Ausgleichsformular

    Die charakteristischsten Veränderungen beim Wasserlassen dieser Stufe sind:

    • häufiger
    • weniger frei
    • nicht so intensiv wie zuvor (der Urinstrom erscheint nicht mehr wie eine charakteristische Parabel, fällt aber fast senkrecht).

    Mit dem weiteren Wachstum der Prostata und der erhöhten Kompression der Harnröhre treten folgende Symptome auf:

    • verstärkter Harndrang während des Tages
    • Abnahme der Harnleistung
    • vermehrtes Auftreten von unwiderruflichem Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
    • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belastet den Magen von Zeit zu Zeit am Anfang oder am Ende des Wasserlassen, um eine bessere Entleerung zu erreichen.

    Unterkompensation

    Unterkompensation - Ein Anstieg der Prostata erreichte ein Niveau, als sie die Funktion der Blase zur Entfernung von Urin aus dem Körper stark beeinträchtigte. Verstöße treten auf:

    • Die Blase wird in Portionen freigesetzt
    • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
    • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
    • Wenn die Blase überläuft, kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.
    • Urin kann trüb sein und Blutverunreinigungen enthalten.

    Prostata-Adenom der Stufe 3 - dekompensiert

    Die Kontraktionsfähigkeit der Blase sinkt auf die Mindestgrenzen ab, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine starke Dehnung der Blase, bei der ihre Konturen oval oder kugelförmig erscheinen und bis zum Nabel reichen und zum Teil deutlich höher ansteigen.

    In der Nacht, nach und nach und tagsüber wird Urin systematisch oder dauerhaft ausgeschieden. Dies geschieht unwillkürlich aufgrund von Tropfen der überfließenden Blase.

    Verwandte Symptome eines Adenoms:

    • Schwäche
    • Übelkeit und Appetitlosigkeit
    • Verstopfung
    • Durst und trockener Mund.

    Implikationen für Männer

    Komplikationen beim Prostata-Adenom:

    • Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata.
    • Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.
    • Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen.
    • Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

    Diagnose

    Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

    Die Diagnose besteht aus:

    1. Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch.
    2. Um den Schweregrad der Symptome des Prostataadenoms zu beurteilen, wird dem Patienten angeboten, ein Urinaltagebuch auszufüllen.
    3. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
    4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

    Die Analyse des PSA beim Prostata-Adenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und den Zeitpunkt der Behandlung. Eine solche Studie wird für jeden Mann empfohlen, der über 40 Jahre alt ist, weil Es diagnostiziert Abnormalitäten in der Prostata und kann sogar Adenomkrebs der Prostata nachweisen.

    Trotz der Tatsache, dass viele Patienten den Medikamenten helfen und die Lebensqualität erheblich verbessern, kehren die unangenehmen Symptome in fast 100% der Fälle einige Zeit nach dem Absetzen der Medikamente zurück.

    1. Alpha-Blocker entspannen die Muskulatur der Blase und der Prostata und normalisieren den Wasserlassen: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenorm, Flosin, Doxazosin, Lokren.
    2. Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge an Drüsengewebe des Prostatatumors zu reduzieren und Hormone zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
    3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn das Adenom eine pathogene Infektion und eine schnelle Fortpflanzung verursacht: Cephalosporine, Gentamicin.
    4. Entzündungshemmende Medikamente sind für einen Mann erforderlich, um eine Entzündung der Prostatadrüse schnell zu beseitigen und akute Schmerzen beim Adenom der Prostata zu reduzieren: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
    5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom, auch wenn eine strenge Diät eingehalten wird, nicht zurückgeht, nicht schwächt. Zubereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

    Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt, da Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung.

    Bedienung

    Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffizienz der konservativen Therapie oder die Vernachlässigung der Erkrankung zum Tragen kommen. Bei einem Adenom der Prostata wird eine Operation für absolute Indikationen verordnet:

    • Unfähigkeit zu urinieren;
    • Massive Hämaturie;
    • Steine ​​in der Blase;
    • Pathologische Prozesse in der Prostata;
    • Eine Erhöhung des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
    • Nierenversagen;
    • Große Ansammlung von Restharn.

    Eine außerplanmäßige (Notfall-) Operation wird innerhalb eines Tages nach der Feststellung der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt: mit schweren Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen, und mit Harnstau in akuter Form.

    Vorbereitung für die Operation:

    1. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um Anämie (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen) und Leukozytose (über jeden entzündlichen Prozess) zu bestimmen.
    2. Vor der Operation muss die Nierenfunktion mit einem biochemischen Bluttest überprüft werden. Bei Nierenfunktionsstörungen sind Kreatinin und Blutharnstoff erhöht.
    3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko einer Thromboembolie oder Blutung sowohl während als auch nach der Operation auszuschließen.
    4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

    Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

    • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Diese Methode darf auch bei Nierenversagen des Patienten nicht angewendet werden.
    • Die Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen eine beliebte Methode zur chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen. Es ist wichtig zu verwenden, wenn die Masse der Prostata über 40 Gramm liegt und die Restmenge des Urins 150 ml beträgt. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

    Rückfallwahrscheinlichkeit

    Nach einer Operation beim Prostata-Adenom sind entzündliche Rückfälle möglich. In dieser Hinsicht müssen während der postoperativen Periode die vom Arzt festgelegten Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

    • nicht überarbeiten
    • nicht supercool
    • folge einer Diät
    • von einem Spezialisten überwacht werden.

    Minimalinvasive Behandlung des Prostataadenoms.

    1. Thermisches Verfahren - die Größe der Prostatadrüse nimmt unter dem Einfluss hoher Temperaturen ab. Radiofrequenz- und Mikrowellenstrahlung werden seltener zum Erwärmen der Gewebe eines Organs verwendet - Ultraschall.
    2. Kryodestruktion - abnormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
    3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst das Wasser in den Geweben der Prostatadrüse und erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
    4. Ballondilatation der Harnröhre - Ein Katheter wird mit einem Ballon am Ende in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird.
    5. Stenting der Prostata-Harnröhre - Ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, was dem Patienten das Urinieren erleichtert.

    Diät für ein Adenom

    Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Vernachlässigungsgrad der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, reicht es jedoch nicht aus, den Modus und das Gleichgewicht der Kräfte zu ändern.

    Besondere Aufmerksamkeit gilt Produkten, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind und sich positiv auf den Tumor auswirken und dessen Größe verringern. Während der Krankheit sollte der Mann während des Tages 25 mg Zink und nicht weniger als 5 µg Selen erhalten.