Bakterien finden sich im Urin, was bedeutet das?

Blasenentzündung

Bei einem gesunden Menschen sollte die Analyse von Harnbakterien nicht erfolgen. Wenn sie bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins nachgewiesen werden, spricht man von einer Bakteriurie, die vom Facharzt - dem Urologen - behandelt werden muss.

In der Urinkultur ist Escherichia coli am häufigsten. Bakteriurie im Urin bestimmt wird, nur dann, wenn die Organe des Harnwege (Niere, Blase, Harnleiter) infiziert sind, und das Immunsystem ist nicht in der Lage mit den schlechten Bakterien fertig zu werden.

Warum werden Bakterien in der allgemeinen Analyse von Urin beim Menschen gefunden und was dies bedeutet, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Erreger in die Harnwege gelangt:

  1. Aufsteigend - infektiösen Erreger dringt in den Harnwegen über die Harnröhre. Diese Option ist eher typisch für eine Infektion bei Frauen aufgrund anatomischer Merkmale (kurz und breit Harnröhre). Darüber hinaus ist der Mechanismus, der das Eindringen von Bakterien im Urin sehr wahrscheinlich mit solchen Werkzeugen, wie die Manipulation der Blasenkatheterisierung, ureteroscopy, Zystoskopie, Sondieren der Harnröhre, transurethralen Operation.
  2. Absteigend - mit infektiösen Nierenläsionen.
  3. Lymphogene Infektionen treten durch die Lymphbahnen von Infektionsherden in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems auf.
  4. Hämatogen - der Erreger wird mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden in den Harnweg eingeführt.

In der Regel wird bei pathologischen Veränderungen des Harnsystems neben Bakterien ein Anstieg der Konzentration anderer Entzündungsindikatoren - Leukozyten und Schleim - festgestellt.

Bakteriurieformen

  • Echte bacteriuria - ein Bakterium, das nicht nur in den Harntrakt fallen, aber auch dort brüten, was zu schweren Entzündungen.
  • Falsch bacteriuria - Bakterien gelangen in die Blase, Harnwege, aber zu verbreiten und vermehren sich keine Zeit haben, aufgrund der Tatsache, dass eine Person ist entweder eine aktive Immunität, sie alle Antibiotika-Therapie zur Behandlung von entzündlichen Krankheit nimmt.
  • Versteckte bacteriuria oft durch Routine klinische Untersuchung von Menschen bestimmt, die über keine Sorgen sind entweder die Blase oder den Nieren oder für ungültig erklären. Sehr oft im Sinne ergab es asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren vor.
  • Die Tatsache, dass der Patient eine asymptomatische Bakteriurie hat, wurde nach einer positiven zweistufigen Studie von Urin festgestellt. Die Sammlung des Materials sollte in Abständen von einem Tag erfolgen, und der bakterielle Indikator sollte zweimal innerhalb der Grenzen von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Wenn große Mengen von Bakterien im Urin gefunden werden, spricht man von Bakteriurie. Dies ist ein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Harnsystem. Bevor Sie jedoch Schritte unternehmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Analyse korrekt übermittelt wurde. Möglicherweise haben Sie ein nicht steriles Gefäß verwendet, und eine wiederholte Diagnose zeigt an, dass alle Indikatoren normal sind. Manchmal ist es notwendig, die Analysen zwei bis drei Mal zu wiederholen.

Welche Krankheiten können sich im Anfangsstadium nur durch Änderung des oben genannten Indikators manifestieren?

  1. Urethritis Wenn bedingt pathogene Mikroorganismen, die in dem Harn-Kanal sind beginnen, aktiv (aus verschiedenen Gründen) zu vermehren, gibt es eine Entzündung der Harnröhre.
  2. Pyelonephritis Die zweithäufigste Ursache für Bakterien im Urin. Entzündungen der Nieren können auch primär oder sekundär sein.
  3. Blasenentzündung Eine der zwei wahrscheinlichsten Pathologien, begleitet von einer erhöhten Freisetzung von Mikroorganismen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss bestimmt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung auszuwählen. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Studie wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt, die in 1 ml der Testflüssigkeit enthalten sind. Wenn Indikatoren erhalten werden, die unter 1000 KBE / ml liegen, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Mikroorganismen zwischen 1000 und 100 000 KBE / ml liegt, kann diese Analyse Zweifel aufwerfen, wenn ein Urintransfer erforderlich ist.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen 100.000 KBE / ml übersteigt oder übersteigt, können wir über den Zusammenhang von Entzündungen mit der Infektion sprechen. Es ist notwendig, eine obligatorische Behandlung durchzuführen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin

Leukozyten und pathogene Bakterien im Urin weisen auf die mögliche Entwicklung solcher Erkrankungen hin:

Epithelzellen sind manchmal im Assay-Material vorhanden, jedoch in minimalen Mengen.

Schleim und Bakterien im Urin

Wenn der Urin Schleim und Bakterien in einer Konzentration oberhalb der Norm aufweist, sind die Gründe in der Regel folgende:

Auch Mikroben, Epithel und Leukozyten werden oft durch unsachgemäße Ansammlung biologischer Flüssigkeit nachgewiesen. Es ist notwendig, die äußeren Genitalien unmittelbar vor dem Wasserlassen zu waschen, und es ist besser, einen Behälter für den Urintransport in einer vollständig sterilen Apotheke zu kaufen.

Escherichia coli

Diese Art von Bakterien lebt in den unteren Teilen des Verdauungssystems. Hierbei handelt es sich um gramnegative Bakterien, die bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn sie die Genitalien erreichen, vermehren sie sich in der Harnröhre und erreichen dann die Blase.

Die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt sehr schnell in einem der Harnwege. Mit der Entwicklung dieser Bakterien in den Nieren tritt eine Pyelonephritis auf, bei der Harnröhre - Urethritis, bei der Blasenentzündung. Escherichia coli tritt am häufigsten bei Harnwegsinfektionen auf.

Enterococcus faecalis

Als nächstes wird nach dem Auftreten von E. coli ist Enterococcus faecalis. Als eine gram-positiven Bakterien, ist es normalerweise im Magen-Darm-Trakt von gesunden Menschen, die an der Verdauung nehmen. Das Eintreten in den Harntrakt erfolgt durch den Stuhlgang. Danach tritt das unkontrollierte Wachstum dieses Bakteriums auf. Es ist auch möglich, eine Infektion des Blutes, und die Wundfläche taza.Infektsiya, die durch Enterococcus faecalis ist schwierig zu behandeln. Dieses Bakterium ist gegen die meisten Antibiotika sehr resistent.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe für ihr Aussehen, denn dies ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau. Wenn der Urin stagniert und sich Bakterien entwickeln, entstehen unterschiedliche Bedingungen. Auch während der Schwangerschaft wächst der Uterus ständig, was die Nieren unter Druck setzt und verhindert, dass sie voll arbeiten.

Ursache der Bakteriurie ist häufig eine hormonelle Veränderung. Es ist notwendig, die physiologischen Eigenschaften des Urogenitalsystems von schwangeren Frauen zu berücksichtigen, die Harnröhre in der Nähe des Rektums befinden, und die Harnröhre ist zu kurz. Außerdem kann sich die Blase in der Nähe des Rektums befinden.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft beeinflussen. Bakteriurie tritt bei Karies oder aufgrund einer verminderten Immunität auf. Frauen mit Diabetes können auch Bakterien im Urin haben.

Schwangere, die ein gestörtes Sexualleben führen, das heißt, häufig Sexualpartner wechseln, sind besonders gefährdet, Bakterien zu bekommen. Dieselben Gefahren lauern Frauen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht richtig einhalten. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis und Pyelonephritis, haben eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft.

Bakterien im Urin eines Kindes

Abhängig von der Anzahl der im Urin des Babys nachgewiesenen Bakterien können folgende Krankheiten auftreten:

  1. Für Cystitis und Urethritis oft durch dizuricheskie Störungen (Verzögerung oder Harninkontinenz, häufiges Urinieren in der Nacht, in kleinen Portionen des Urinieren), dadurch gekennzeichnet, Schmerzen und Brennen beim Urinieren, Schwäche, Lethargie, Fieber bis 37-38 Grad, abstrahlenden Abdominalschmerzen zum Perineum und / oder unterer Rücken.
  2. Pyelonephritis, bei der Lenden- und Bauchschmerzen, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen auftreten. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit der Krankheit gibt es eine vollständige Ablehnung der Nahrungsaufnahme und allgemeine Angstzustände.
  3. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Dieses Phänomen ist gutartig und bedarf keiner Behandlung, da das Nierengewebe nicht geschädigt wird.
  4. Die Bakterien im Urin des Kindes kann in infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, die auf dem Hintergrund der angeborenen Fehlbildungen der Nieren, der Harnleiter und Blase sowie der Sexualsphäre (vas deferens, Hoden) oder komplexen angeborenen inguinal-skrotale Hernien entwickeln gefunden werden.

Dementsprechend erfolgt die Behandlung von Bakterien im Urin eines Kindes auf der Grundlage von Daten aus einer Untersuchung der Analyse und Verschreibungen eines Arztes, jeweils einzeln. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, dh die Krankheit, durch die die Bakterien in den Urin gelangen können.

Symptome

Normalerweise geht die Bakteriurie mit klinischen Symptomen einher, in einigen Fällen ist dieses Phänomen jedoch asymptomatisch.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Bakteriurie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Vulva, begleitet von Juckreiz;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Urin hat einen scharfen, unangenehmen Geruch, es kann eine Beimischung von Blut oder Schleim auftreten;
  • Die Farbe des Urins ist sehr trüb oder hat einen weißlichen Farbton.

Wenn die Infektion der Blase oder Harnröhre wirkt, wird die Körpertemperatur nicht steigen, aber die Ausbreitung der Infektion auf die Nieren, möglicherweise Fieber, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen.

Wie behandelt man Bakterien im Urin?

Zunächst ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die Art und Ursache der Bakteriurie festzustellen. Experimentell zeigte sich auch die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Antibiotikum.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Nidus der Krankheit zu beseitigen und den Wasserlassen zu verbessern. Antibiotika, Nitrofurane und Sulfopharmaka werden normalerweise verschrieben.

Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, muss die persönliche Hygiene strikt beachtet werden. Wenn Sie etwas vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Testen ist nicht nur eine Laune von Ärzten, sondern auch ein Mittel, um Sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Wenn während der Untersuchung fragliche Mikroorganismen gefunden wurden, wiederholen Sie die Analyse.

Urinanalyse für Bakterien

Bei Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems kommt es zu Entzündungen und Bakterien im Urin, die normalerweise bei gesunden Menschen nicht auftreten sollten - die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Zu den Faktoren, die zur Erhöhung der Anzahl von Mikroorganismen im Urin beitragen, gehören schwache Immunität, mangelnde Hygiene der Genitalorgane, erratisches Sexualleben und sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten).

Was sind Bakterien im Urin?

Der Zustand, in dem der Urin pathogene Mikroorganismen enthält, wird als Bakteriurie bezeichnet. Es weist auf entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Neben den üblichen Bakterien können Colibacillus und Lactobacilli im Urin, die als normale Mikroflora der Genitalorgane und des Darms gelten, die Ursache sein, können aber bei der Fortpflanzung Entzündungen verursachen. Mikroben und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika können durch bakteriologisches Harnaussaat identifiziert werden, wo Bakterien für die Fortpflanzung günstig sind.

Symptome

Bakteriurie begleitet einige Erkrankungen des Urogenitalsystems, so dass sie durch die Symptome der einzelnen Krankheiten bestimmt werden kann. Mikroben im Urin mit bakterieller Zystitis äußern sich also in folgenden Anzeichen:

  • häufiges Wasserlassen mit einer geringen Harnabgabe;
  • Inkontinenz;
  • Verfärbung und Trübung des Urins;
  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Fieber;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • eigentümlicher Geruch nach Urin;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib.

Wenn sich eine Bakteriurie vor dem Hintergrund einer Urethritis entwickelt, können folgende Anzeichen einer Erkrankung auftreten:

  • Schritt Juckreiz;
  • ein Gefühl der "Klebrigkeit" der Harnröhre am Morgen;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Schambereich;
  • Abgabe von Blut und Eiter mit Urin.

Außerdem ähneln die Symptome der Anwesenheit von Bakterien im Urin denen einer chronischen Pyelonephritis. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • vermehrtes oder verzögertes Wasserlassen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Blasenschmerz;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Urin mit Sediment, Eiter, spezifischer Geruch.

Asymptomatische Bakteriurie

Verborgene oder asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, in der Urin Mikroben enthält. Gleichzeitig werden solche Manifestationen wie das Vorhandensein von Urin mit Schleim, Nierenschmerzen oder Störungen beim Wasserlassen nicht beobachtet. Der Nachweis pathogener Bakterien ist nur bei der Untersuchung von Urin möglich, wie folgt:

  1. Machen Sie einen zweiten Urintest auf Bakteriurie im täglichen Abstand - beide Ergebnisse sollten positiv sein. Zur gleichen Zeit müssen für die endgültige Diagnose pro Milliliter Urin 100.000 Bakterien vorhanden sein.
  2. Es erfolgt eine Entschlüsselung der Tests, woraufhin eine gründliche Untersuchung des Patienten die Ursache der Erkrankung zu bestimmen beginnt.

Ursachen für Bakterien im Urin

Das Auftreten pathogener Mikroorganismen im Urin durch Entzündungsherde der Harnröhre, Niere, Blase, Harnleiter und Prostatadrüse. Außerdem tritt das Eindringen von Bakterien nach einer instrumentellen Untersuchung auf. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, Krankheitserreger im Harnsystem zu bekommen:

  • Aufsteigend Keime treten durch den Harnkanal auf. Darüber hinaus ist eine solche Infektion während der Untersuchungen möglich. Dieser Grund ist häufiger bei Frauen.
  • Nach unten Harn mit Bakterien wird bei entzündlichen Erkrankungen des Harntraktes beobachtet. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um Entzündungen der Nieren vor dem Hintergrund einer Infektion.
  • Lymphogen Urin mit Mikroorganismen ist vorhanden, wenn sich Infektionen in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems entwickeln. Bakterien dringen durch die Lymphknoten in den Urin ein.
  • Hämatogen Weit entfernte Infektionsherde gehen auch mit dem Auftreten von Mikroben durch die Blutbahn einher.

Erhöhte Bakterien und weiße Blutkörperchen

Wenn die bakteriologische Untersuchung des Harns auf das Vorhandensein von Mikroben keine Ergebnisse liefert, wird die Anzahl der Leukozyten analysiert, um die Diagnose zu klären. Sie zeigen auch das Vorhandensein von Entzündungen und Harnwegsinfektionen an. Die Gründe für die Zunahme der Anzahl von Bakterien und Leukozyten sind:

  • Vesiculitis;
  • Urethritis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Atheroembolie der Nierenarterien;
  • Vaskulitis

Bakterien mit Schleim im Urin

Das Vorhandensein von Schleim im Urin weist auf einen Entzündungsprozess im Körper hin. Darüber hinaus gilt seine geringe Menge als Norm, insbesondere für Frauen. Wenn zusammen mit Schleim viel mehr Bakterien im Urin von Frauen, Männern und Kindern gefunden werden, betrachten die Ärzte diese Kombination als Zeichen der Krankheit. Die Ursachen für die Schleimbildung und den mikrobiellen Gehalt lauten wie folgt:

  • Infektion des Harnsystems;
  • falsche Sammlung von Tests;
  • Medikamente einnehmen;
  • Stagnation des Urins.

Protein und Bakterien im Urin

Aufgrund einer Verletzung der Filterfähigkeit der Nieren kann der Urin Eiweiß enthalten. Normalerweise wird diese Verunreinigung nicht wie Wasser und Harnstoff aus dem Körper ausgeschieden, sondern infektiöse und entzündliche Pathologien der Nieren schädigen das Nierengewebe. Dies trägt zur Bildung großer Bereiche bei, in denen Proteinverbindungen fehlen. Der Grund für das Vorhandensein von Protein ist:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Nierenkrebs.

Ursachen von Bakterien im Urin von Frauen

Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Mikrobiell bedingte Krankheiten sind für den Körper schwangerer Frauen gefährlich, da sie eine Frühgeburt mit Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind verursachen. Bakterien in der Harnanalyse bei Frauen, insbesondere bei schwangeren Frauen, werden verursacht durch:

  • Harnstauung;
  • hormonelle Veränderungen;
  • gestörte Nierenfunktion aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter;
  • reduzierte Immunität;
  • Ändern der Zusammensetzung des Urins;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bakterien im Urin eines Kindes

Urin mit Mikroben bei einem Kind ist seltener, aber wenn in der allgemeinen Urinanalyse Bakterien nachgewiesen werden, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten pathogener Organismen bei Kindern:

  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • unangemessene Hygiene der Genitalien;
  • Hypothermie;
  • angeborene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bakteriurieformen

Die Bakteriurie wird nach Symptomen klassifiziert. Es gibt also zwei Formen der Krankheit.

  • Echte Bakteriurie. Bakterien vermehren sich direkt im Harntrakt. Aufgrund dieses Prozesses provozieren die Bakterien eine starke Entzündung der Organe des Urogenitalsystems.
  • Falsche Bakteriurie. Die Vermehrung von Mikroorganismen wird nicht beobachtet, und das Eindringen von Bakterien in den Urin erfolgt durch die Niere aus dem Blut. Es hat einen asymptomatischen Charakter.

Diagnose

Die Untersuchung des Urins für Bakteriurie wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Für ein schnelles, aber nicht genaues Ergebnis, werden Expressmethoden verwendet. Dazu gehören:

  • TTX-Test. Für diese Studie wird die Eigenschaft der Mikroben verwendet, um Tetrazoliumsalze zu färben, die blau werden.
  • Griss-Test Wenn es durchgeführt wird, werden die Nitrate, die mit dem mikrobiellen Urin interagieren, zu Nitriten, was die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen bedeutet. Nur für Erwachsene geeignet.
  • Glukose-Reduktionstest. Im Morgenurin auf Glukose prüfen. Wenn im Urin keine bestimmte Menge davon vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Bakterien Glukose aufnehmen. Der Test ist nicht sehr genau, aber wenn nötig, ist eine schnelle Analyse für die Bestimmung der Bakteriurie im Anfangsstadium geeignet.

Urinkultur bei Bakteriurie

Die informativste Diagnosemethode ist die Aussaat von Urin, wenn die Anzahl der Bakterien gezählt wird. Dieser Test dauert jedoch im Vergleich zu anderen mehr Zeit - von 24 bis 48 Stunden. Für ein genaues Ergebnis ist es wichtig, den gesammelten Urin innerhalb einer Stunde zur Untersuchung zu nehmen. Dies ist notwendig, da Urin bei einem längeren Aufenthalt bei Raumtemperatur seine chemischen Eigenschaften verändern kann. Um den Urin zum Testen richtig zu sammeln, sollten Sie wissen, wie dieses Verfahren ausgeführt wird:

  • Mit warmem Wasser und Seife oder anderen Intimpflegemitteln gründlich waschen.
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion Urin, ohne die Ränder eines speziellen sterilen Behälters mit Haut zu berühren.
  • Bei der Menstruation wird den Mädchen nicht empfohlen, Urin zur Analyse zu geben. Wenn dies jedoch erforderlich ist, müssen Sie einen Tampon einsetzen, ihn erneut waschen und den Urin sammeln. Darüber hinaus wird diese Methode von Frauen während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren angewendet.

Wie werden Bakterien im Urin behandelt?

Da Bakteriurie mit Erkrankungen des Urogenitalsystems einhergeht, liegt der Schwerpunkt auf deren Behandlung. Darüber hinaus variiert die Therapie in der Art der im Urin gefundenen Bakterien. Berücksichtigen Sie neben der Infektionsquelle auch die Schwere der Erkrankung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein einer Schwangerschaft. Die Behandlung der Bakteriurie ist wie folgt:

  • Sie können Keime mit Antibiotika loswerden. Für das gewünschte Ergebnis müssen Sie alle diesbezüglichen Empfehlungen des Arztes befolgen.
  • Während der Behandlung kann der Arzt eine Anpassung des Lebensstils vorschreiben. Lebensmittel sind reguliert, körperliche Belastungen sind ausgeschlossen. Außerdem steigt die Menge an Wasser, die verbraucht wird.
  • Bei Bedarf werden dem Patienten Diuretika, Heilkräuter und Präparate verschrieben. Um den Säuregehalt zu regulieren, können Sie Cranberrysaft trinken.
  • Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika verschrieben und bei starken Schmerzen Schmerzmittel und Antispasmodika, die beim Schmerzsyndrom verwendet werden.

Antibiotika

Basierend auf der Art des Mikroorganismus, der mit einer bestimmten Resistenz entdeckt wurde, verschreiben Ärzte Antibiotika. Antibiotika werden bei Kursen von 3 bis 10 Tagen angewendet, die nicht ohne Erlaubnis des Arztes unterbrochen werden können, selbst wenn alle Symptome verschwunden sind. Wirksame Antibiotika sind:

  • Maxipim. Bewältigt die Behandlung der meisten Streptokokken- und Staphylokokkenstämme. Kontraindikationen umfassen die Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten. Darüber hinaus ist das Gerät während der Schwangerschaft und bei Kindern gut verträglich.
  • Cefurabol Das Cephalosporin-Antibiotikum der zweiten Generation wird verwendet, um grampositive und gramnegative Mikroorganismen abzutöten. Es ist bei Zystitis, Pyelonephritis und symptomatischer Bakteriurie angezeigt.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Bakteriurie oder Bakterien im Urin: Was bedeutet das? Möglichkeiten des Eindringens von Infektionserregern und der Behandlung von Harnwegsinfektionen und Nierenentzündungen

Bakterien im Urin sind Zeichen einer infektiösen Entzündung. Bei vielen Patienten werden Abnormalitäten bei der Analyse der ausgeschiedenen Flüssigkeit mit negativen Symptomen kombiniert. Bei schwangeren Frauen und Kindern ist es besonders gefährlich, Bakterien im Urin nachzuweisen.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen im Urin die Menge einer bestimmten Menge pro 1 ml übersteigt, diagnostizieren die Ärzte eine Bakteriurie. Es ist wichtig, den Weg des Eindringens von Infektionserregern, die Diagnosemethoden und die Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems zu kennen.

Ursachen und Infektionswege

Infektionserreger dringen auf verschiedene Weise in die Harnwege ein. Normalerweise sollten Mikroorganismen nicht im Urin sein. Je mehr Bakterien, desto aktiver entwickelt sich eine infektiöse Läsion der Nieren, der Harnröhre, der Prostata, der Blase. Fehlende Therapie führt zur Vermehrung und Verbreitung von Mikroorganismen, möglichen Komplikationen, einschließlich Nierenversagen und Sepsis, mit schwerwiegenden Folgen.

Pfade:

  • von der Prostata, Genitalorganen, Blase, Nieren, Harnröhre bei der Entwicklung von Entzündungen im Urogenitalsystem;
  • mit Lymphe und Blutfluss am Ort der Infektionsquelle in den Verdauungsorganen, im Nasopharynx und in anderen Abteilungen.

Erste Anzeichen und Symptome

Die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen verläuft mit charakteristischen Symptomen. In den meisten Fällen werden negative Gefühle ausgesprochen, eine Person zeigt Unbehagen beim Wasserlassen und den ganzen Tag an. Weniger häufig ist die Bakteriurie asymptomatisch, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

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Die wichtigsten Anzeichen einer bakteriellen Infektion im Urogenitalsystem:

  • schlammiger Urin, es gibt eine Beimischung von Eiter, einen scharfen Geruch von Flüssigkeit, Schleim und Blut;
  • geringere Schmerzen im Unterleib;
  • es gibt eine schwäche, die sich schlechter fühlt;
  • die Körpertemperatur steigt, der Patient hat Schüttelfrost;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Wasserlassen tritt häufiger oder weniger als gewöhnlich auf;
  • Wenn der Urin entfernt wird, treten Unbehagen auf, es entsteht ein brennendes Gefühl, beim Blasen im Bereich der Blase und der Harnröhre treten schmerzhafte Risse auf.
  • wiederkehrende Übelkeit, Erbrechen;
  • Die äußere Öffnung der Harnröhre ist entzündet, es tritt Rötung auf, es entsteht ein brennendes Gefühl.

Diagnose

Um die Anzahl und Art der infektiösen Erreger zu bestimmen, die in den Körper eingedrungen sind, ist es wichtig, den Urin zu untersuchen, nicht nur die übliche, sondern auch eine spezielle Methode. Um falsch positive und falsch negative Ergebnisse auszuschließen, wird die Analyse zweimal wiederholt. Vor der Untersuchung erklärt der Urologe dem Patienten die Vorbereitungsregeln, die Technik des Sammelns der extrahierten Flüssigkeit.

Die Analyse des Urins erfolgt auf verschiedene Weise. Der Unterschied liegt im Informationsgehalt und der Testdauer.

Express-Methoden:

  • Glukose-Reduktionstest;
  • spezieller TTX-Text;
  • Griss-Test

Express-Methoden können in der Anfangsphase der Diagnose verwendet werden. Der Nitrit-Test von Griss wird Kindern nicht vorgeschrieben: Harnnitrite sind bei Kindern in den meisten Fällen nicht vorhanden.

Die beste Option ist, die Impfung von Urin auf die Bakteriurie zu übertragen. Ausführungsdauer - ein oder zwei Tage. Der Laborant wartet, bis sich die Bakterien in einer speziellen Umgebung vermehren, und bestimmt dann die Anzahl der Mikroorganismen innerhalb bestimmter Grenzen. Die hochinformative Methode zeigt nicht nur die Anzahl gefährlicher Krankheitserreger, sondern auch den Besiedlungsgrad schädlicher Bakterien.

Bei der Bestätigung der Bakteriurie muss der Urologe feststellen, welche Krankheiten das Auftreten schädlicher Mikroorganismen im Urin hervorrufen. Um die Diagnose zu klären, werden Ultraschall der Blase und Zystoskopie durchgeführt, die Nieren und Harnleiter werden mit Hilfe von Ultraschall und Röntgenaufnahmen untersucht.

Norm und Abweichungen der Indikatoren

In Abwesenheit einer infektiösen Läsion im Harntrakt werden Mikroorganismen verschiedener Art im Urin Nr. Die minimale Anzahl von Bakterien dringt manchmal mit schlechter Hygiene der Genitalien in den Urin ein, bevor die Flüssigkeit in nicht sterilen Behältern analysiert oder gesammelt wird. Eine Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn 10 bis 5 Einheiten Mikroorganismen in 1 ml Urin gefunden werden. Mit der aktiven Vermehrung der pathogenen Flora übertrifft die Anzahl der Bakterien die Norm um das Zehnfache.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses können Anzeichen einer bakteriellen Infektion in verschiedenen Teilen des Körpers gefunden werden. Asymptomatische Pyelonephritis, akute und chronische Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung sind selten. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen im Lendenbereich und im Unterleib, Trübung des Urins, Auftreten von Schleim, Eiter, Blut im Urin, Fieber, Enuresis oder Harnverhalt.

Vorbereitung und Lieferung der Urinkultur

Empfehlungen:

  • Sammle die gesamte abgezogene Flüssigkeit (auch die erste Portion);
  • Kaufen Sie vor Beginn der Studie Kunststoffbehälter mit Schraubverschluss in einer Apotheke: Es ist wichtig, die Sterilität des Materials und des Behälters zu beobachten.
  • Es ist notwendig, die äußeren Genitalien mit gekochtem Wasser und Seife zu waschen, jedoch keine antibakteriellen Verbindungen zu verwenden.
  • Den Behälter unmittelbar vor dem Wasserlassen öffnen, den gefüllten Behälter sofort füllen, damit keine Fremdkörper in das Material eindringen können;
  • Nachdem Sie das Material so bald wie möglich gesammelt haben, können Sie dem Labor ein Glas Urin zuführen. Hohe Temperaturen beeinflussen die Reproduktionsrate von Bakterien: Es ist wichtig, sich an diese Nuance zu erinnern.

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Werden im Urogenitalsystem Mikroorganismen nachgewiesen, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Die Auswahl der Medikamente wird von einem Urologen nach den Ergebnissen der Bakposeva-Urina durchgeführt. Der Arzt verschreibt Medikamente, deren Bestandteile die anfälligsten Bakterien sind.

Aufgaben der Therapie:

  • gefährliche Mikroorganismen zerstören;
  • Entzündung beseitigen;
  • Normalisieren der Ausscheidung von Urin;
  • den allgemeinen Zustand verbessern;
  • Komplikationen vermeiden.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Bakterien im Urin:

  • Antibiotika;
  • Nitrofurane;
  • Uroseptika;
  • Sulfonamide;
  • antipyretische Formulierungen;
  • Antispasmodika;
  • pflanzliche Antiseptika;
  • Schmerzmittel;
  • Diuretika

Allgemeine Empfehlungen:

  • richtige Ernährung;
  • obligatorische Verwendung von Flüssigkeit in den vom Arzt angegebenen Mengen;
  • Ablehnung von starkem Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken, würzigen Speisen, Gewürzen;
  • Bettruhe bei akuter Erkrankung;
  • moderate körperliche Aktivität während der Remission;
  • rechtzeitige Entfernung des Urins;
  • Aufnahme von Kräuterabkühlungen mit entzündungshemmender, diuretischer, antibakterieller Wirkung als Ergänzung zur Hauptbehandlung;
  • Hypothermie;
  • die Verwendung von Antiseptika bei der Pflege des Genitalbereichs. Eine Abkochung von Kamille, Ringelblume oder einer Kombination von Pflanzen ist nützlich;
  • Ablehnung schwerer körperlicher Arbeit;
  • Unterwäsche aus atmungsaktiven, hochwertigen Stoffen.

Mögliche Komplikationen

Die Ablehnung der Verwendung antibakterieller Zusammensetzungen und die unsachgemäße Behandlung der Bakteriurie führen häufig zu hartnäckigen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Der Komplex der negativen Symptome verschwindet nicht, während sich der Entzündungsprozess im Harntrakt entwickelt. Je schwerer die Form von Pyelitis, Nephritis, Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Pyelonephritis ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Gefährliche Auswirkungen der unbehandelten Bakteriurie:

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Um die Leistung der Frau alle 14 Tage zu kontrollieren, gibt man den Urin auf. Im letzten Trimester wird einmal in 7 Tagen ein Urintest durchgeführt. Bei angeborenen Pathologien des Harntraktes steht eine Frau unter ärztlicher Aufsicht. Bei solchen Patienten steigt das Risiko einer Blasen- und Nierenfunktionsstörung mit dem Druck der wachsenden Gebärmutter.

Das Auftreten von Bakterien im Urin ist ein gefährliches Signal. Jeder entzündliche Prozess ist eine Bedrohung für den Körper der schwangeren Frau und die Entwicklung des Fötus. Mikroben dringen oft mit unangemessener oder unregelmäßiger Dammhygiene in die Harnröhre und aus dem Rektum ein. Manchmal ist ungeschützter Sex die Ursache der Infektion.

Um die Bakteriurie zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine zweite Studie vorgeschrieben. Wenn sich Bakterien im Urin wirklich aktiv vermehren, wird die komplexe Therapie unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse des Baccosev-Urins durchgeführt. Es ist wichtig, ein ausreichend starkes Antibiotikum zu wählen, das den geringsten negativen Einfluss auf den Fötus hat.

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Bakteriurie bei Kindern

Die Hauptursachen für ein negatives Phänomen:

  • Unkenntnis der Hygiene;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen, schwache Immunität;
  • Eltern halten sich nicht an die Regeln für die Genitalien bei Babys;
  • Tragen von schmutziger Unterwäsche nach Entleerung der Blasen- und Stuhlgänge bei Kindern unter drei Jahren;
  • Später Ersatz von Windeln bei Säuglingen;
  • seltene Reisen für ein Kind in Not;
  • chronischer Entzündungsprozess im Körper.

Die Symptome von Bakterien im Urin eines Kindes ähneln den negativen Manifestationen bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist die Verantwortung für die Einhaltung der Hygienevorschriften der Eltern. Schulkinder und Jugendliche sollten wissen, wie sie ihre Genitalien sauber halten, um den Darm nicht vom Dickdarm zu tragen. Besonders aufmerksam sollten die Mädchen sein, die meistens an Bakteriurie leiden.

Diagnose- und Behandlungsmethoden sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Der Hauptunterschied ist die Auswahl von Medikamenten, einschließlich solcher mit antibakterieller Wirkung, wobei das Alter strikt berücksichtigt wird. Achten Sie darauf, das Kind gemäß den Regeln zu füttern, um Hygienemaßnahmen zu beachten, um Unterkühlung zu vermeiden.

Eltern sollten das Kind von engen Spezialisten untersuchen lassen, wenn der Verdacht besteht, dass Bakterien aus den kariösen Hohlräumen, dem Gehörgang mit chronischer Otitis, dem Nasopharynx bei Sinusitis, Pharyngitis und eitrigen Halsschmerzen eingedrungen sind. Es ist wichtig, das Immunsystem zu stärken, regelmäßig Vitamine und gesunde Kräutertees zu geben.

Video Die Sendung "Live gesund!" Über die Entschlüsselung der Urinanalyse, über die Ursachen des Auftretens von Bakterien im Urin und wie man Mikroorganismen loswird:

Bakteriurie

Bakteriurie ist das Vorhandensein von Mikroorganismen in frisch freigesetztem Urin. Die Flora der Bakteriurien ist anders - Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Proteus, Pseudomonas aeruginosa usw. In den meisten Fällen ist Bakteriurie ein Symptom einer entzündlichen Nierenschädigung (siehe Pyelonephritis) oder eines der Abschnitte des Harnsystems - der Blase und der Harnröhre. Prostata und Samenbläschen. Bakteriurie tritt bei Patienten auf, die einige Infektionskrankheiten durchgemacht haben. Oft tritt Bakteriurie bei Patienten mit längerer Verstopfung auf. Colibazilläre Bakteriurie tritt häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Dickdarms, Proktitis und Analfissuren auf. Bakteriurie ist möglich, wenn sich andere Infektionsherde im Körper befinden, aus denen Mikroben hämatogen oder lymphogen in die Nieren und den Harnweg gelangen. Bei Bakteriurie kann der Harndrang erhöht sein und der Urin trübt sich manchmal mit Sediment. Bei Vorhandensein von Bakteriurie ist es notwendig, eine gründliche urologische Untersuchung durchzuführen, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und rechtzeitig die Krankheit zu behandeln, die die Bakteriurie verursacht hat. Träger von Infektionen nach Typhus können nicht in Lebensmittelunternehmen und -einrichtungen arbeiten dürfen.

Bakteriurie (Bakterien und Griechisch. Uron - Urin) - Vorhandensein von Mikroorganismen im frisch freigesetzten Urin. Es gibt eine echte Bakteriurie, bei der Mikroben auf Vegetation wachsen und sich im Harntrakt vermehren, und falsch, wenn Mikroben vom Blut durch die Niere in den Urin gelangen, ohne sich zu vermehren. Bakterien können auf verschiedene Weise in den Urin gelangen: Abstieg - von entzündlichen Herden der Nieren, der Prostata und den Drüsen der Rückseite der Harnröhre; aufsteigend - mit Instrumentenuntersuchungen (Katheterisierung, Bougierung), lymphohematogen - aus den Genitalorganen, Darm mit längerer Verstopfung, Enterokolitis, Proktitis, Analfissuren; hämatogen - bei Infektionskrankheiten (Typhus, Brucellose, Leptospirose, Erysipel, Influenza) und bei den Infektionsherden des Körpers (Tonsillitis usw.). Je nach Form der Bakteriurie werden E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Sarkine, Mikrokokken usw. als reine Kultur oder Mischflora im Urin gefunden (Abb.). Bakteriurie tritt häufig bei gesunden Menschen auf, da die Mikroflora immer in der Harnröhre wächst.

In einigen Fällen ist die Bakteriurie asymptomatisch, in anderen Fällen nach der Art der Blasenentzündung, der Pyelonephritis. Beobachtete subfebrile Temperatur, Störungen beim Wasserlassen. Der Urin wird durch die große Anzahl von Mikroben trüb, der Niederschlag bildet sich beim Stehenlassen und Zentrifugieren schwer oder gar nicht. Die Reaktion des Urins variiert je nach Flora. Die Diagnose einer Bakteriurie wird durch Mikroskopie des Harnsediments, der Urinkultur sowie einer von Simmons und Williams vorgeschlagenen beschleunigten Technik (mit Triphenyltetrazoliumchlorid) gestellt (N. A. Simmons, J.D. Williams, 1962). Die Prognose für Bakteriurie ist im Allgemeinen günstig.

Behandlung - pathogenetisch: Beseitigung der Infektionsquelle im Körper, Antibiotika, Nitrofurane und Sulfatrika, Erhöhung der Reaktionskräfte des Körpers, Beseitigung der gestörten Harnpassage, Diät und Wellnessbehandlung.

Die epidemiologische Bedeutung der Bakteriurie. Bakteriurie hat epidemiologische Bedeutung bei einer begrenzten Anzahl von Infektions- und Invasionserkrankungen. Die Gefahr des Trägers für andere Personen wird durch die Massivität und Dauer der Freisetzung des Erregers im Urin, die Merkmale des Mechanismus der Übertragung der Infektion bei einer bestimmten Krankheit, die Gesundheitskultur des Trägers, den Zustand der sanitären Einrichtungen und der Gemeinschaftsausstattung bestimmt.

Bei Patienten mit Typhus (über 30%) wird häufig eine Bakteriurie beobachtet. Bei Genesenden wird der Erreger relativ selten mit dem Urin ausgeschieden. Der Träger infiziert jedoch die Umwelt, was zu Krankheiten führen kann. Bakteriurie tritt bei mindestens 10% der Patienten mit Brucellose auf. In diesem Fall wird der Erreger im Urin bereits 2 Wochen nach der Infektion nachgewiesen, er wird jedoch häufiger am Ende der Fieberperiode und während der Erholungsphase ausgesät. Die Beförderung von Brucella ist innerhalb von 3-5 Jahren möglich. Wenn Urin in Wasser und Nahrung gelangt, können sich Menschen und Haustiere infizieren.

Leptospiren im Urin werden über einen Monat oder länger nachgewiesen. Das epidemiologisch gefährlichste ist das Eindringen von Leptospira mit Urin in Süßwasserkörper, die für Haushalt und Haushalt verwendet werden. In seltenen Fällen ist Bakteriurie bei Patienten mit Tularämie, Tuberkulose, Diphtherie, Dysenterie und anderen bakteriellen Infektionen möglich. Ihre epidemiologische Bedeutung bei diesen Krankheiten ist unerheblich. Der Erreger im Urin wird bei einigen Virus- und Rickettsieninfektionen gefunden. In epidemiologischer Hinsicht ist dieses Phänomen wenig erforscht. Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit einer Wasserinfektion bei der Hepatitis epidemica (Morbus Botkin). Es werden auch Würmer Eier im Urin ausgeschieden (Urogenitale Schistosomiasis, Sparganose, Dioktofimose).

Bakteriurie: a - colibacillary; b - Staphylokokken; 1 - E. coli; 2 - Leukozyten; 3 - Epithelzellen; 4 - amorphe Phosphate und Triplexphosphate; 5 - Staphylococcus.

Was ist Bakteriurie?

Viele haben von Bakteriurie gehört, was jedoch nicht jeder weiß. Die entsprechende Diagnose hängt mit dem Auftreten pathogener Mikroflora im Urin zusammen. Normalerweise hat der Urin sterile Indikatoren. Bakteriurie tritt auf, wenn entzündliche Prozesse in den Nieren oder den Harnwegen auftreten. Bakterien, die nicht immer in 1 ml Urin enthalten sind, sind jedoch klinisch signifikant.

Allgemeine Informationen

Ein allgemein akzeptierter Indikator, nach dessen quantitativen Daten bei der Analyse des Urins auf Bakteriurie von der Anwesenheit von Mikroorganismen gesprochen werden kann, ist der Titer, den Mikrobenkörper in Höhe von 10 4 -10 5 KBE in 1 ml Urin zeigen. Sobald die Zahl im vierten Grad auf Abbildung 10 kommt, ist es eine Frage, dass die Urinkultur mit Bakterien kontaminiert ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Parameter als Parameter einer anderen Ebene auch Relativität haben. Die individuellen Merkmale des Patienten müssen berücksichtigt werden. Wenn es Probleme mit der Immunität der zellulären oder humoralen Ebene gibt, die mit verschiedenen Faktoren verbunden ist, kann die Aktivität der Entzündung demonstriert werden und es können Indikatoren mit untenstehenden Zahlen angegeben werden.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin hängt von verschiedenen Wegen ab. Es werden vier Optionen angeboten:

  • nach unten;
  • aufsteigend
  • lymphohematogen;
  • hämatogen

Unter der Methode des absteigenden Typs versteht man die Infektion des Urins mit Bakterien aus den Läsionen, bei denen Entzündungen vorhanden sind. Die Lokalisation kann unterschiedlich beobachtet werden, meistens sprechen wir über die Blase, die Nieren und den Kanal, über den der Urin ausgeschieden wird. Der zweite Weg, mit dem Bakterien in den Urin gelangen, heißt Aufsteigen. In diesem Fall ist eine Bakteriuriebehandlung für instrumentelle Interventionen erforderlich. Wenn sich Mikroben aus dem Darm oder den Genitalorganen in den Urin bewegt haben, spricht man von lymphohematogen. Wenn nach dem Übergang von den Infektionsgebieten Bakterien in der Harnanalyse nachgewiesen werden, handelt es sich um einen hämatogenen Weg.

Darüber hinaus ist Bakteriurie auf verschiedenen Ebenen vorhanden. Dies ist wahr und falsch Bakteriurie. Die Urinausscheidungswege sind dabei der eigentliche Brutplatz der Bakterienflora. Falsch bezieht sich auf den Durchgang von Mikroben durch die Nieren, aber eine direkte Fortpflanzung ist in diesem Fall nicht vorhanden. Tatsächlich sind sie in Blut aufgeteilt.

Es ist zu beachten, dass der Grad der Bakteriurie ebenso wie die Zusammensetzung der Flora variiert. Es können Kokken, Stäbchen, Proteus und eine Reihe anderer Bakterien sein. Am häufigsten treten die Symptome dieser Pathologie auf, wenn eine Nierenentzündung oder ein bestimmter Bereich des Harnsystems vorliegt.

Oft treten Menschen nach Infektionen in der Vergangenheit auf eine solche Manifestation. Diese Diagnose wird häufig bei Patienten gefunden, die an Problemen mit dem Stuhlgang, an Dickdarmkrankheiten oder analen Fissuren oder Proktiten leiden. Wenn eine Person unabhängig von den Harnorganen an einer Infektion im Körper leidet, kann sie durch Hämatogenes oder Lymphogenes in den Urin gelangen.

Häufig wird bei Kindern und Erwachsenen eine Urinkultur mit solchen Indikatoren vor dem Hintergrund einer vermuteten Zystitis oder Pyelonephritis erhalten. Im Allgemeinen sind die Symptome einer Bakteriurie diesen Erkrankungen ähnlich. Der Patient leidet an subfebriler Temperatur, häufig tritt Wasserlassen auf. Gleichzeitig verwandelt sich der Urin selbst mit Niederschlag in einen schlammigen. Mikroben geben Trübung.

Diagnosemethoden

Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr oft eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft darstellt. In diesem Fall droht dem Kind eine Entzündung aufgrund der Nähe des Fortpflanzungsorgans zur Blase, was sich natürlich negativ auf Kinder auswirkt.

Diagnoseprobleme bei asymptomatischer Bakteriurie bei Schwangeren treten nicht auf. Tatsache ist, dass der einfachste Urintest die Änderungen zeigt. Es ist genau wegen des Fehlens von Symptomen von Zeit zu Zeit, dass schwangere Frauen eine konstante Sammlung von Biomaterial für die Analyse erhalten. Es geht darum, den Urin durch bakteriologische Kultur zu überprüfen.

Verschiedenen Quellen zufolge wird Bakteriurie bei Schwangeren in sechs bis elf Prozent der Fälle festgestellt, von denen sie nicht einmal wissen. Sehr oft hängt es von der Stellung einer Frau aus sozioökonomischer Sicht, von Komorbiditäten und der allgemeinen Gesundheit ab.

Manchmal kann sich eine Bakteriurie vor der Schwangerschaft entwickeln, bevor sie nicht identifiziert wurde. Etwa ein Drittel der Fälle schwangerer Frauen mit einer solchen Diagnose sind Träger einer chronischen Pyelonephritis. Häufig gibt es ausgedehnte Harnleiter oder Nierensteine.

Normalerweise kann während der Schwangerschaft eine Bakteriurie festgestellt werden, wenn die Krankheit zu einem hohen Entwicklungsstand fortgeschritten ist. Besonders fortgeschrittene Fälle sind durch Rezmi, Unwohlsein und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet, insbesondere wenn sich eine Zystitis anschließt. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Seite des Bauches ausbreiten.

Oft gibt es Harninkontinenz, verbunden mit falschem Harndrang, die Temperatur steigt, der allgemeine Zustand ist gestört, es gibt Schwäche. Durch Veränderung der Farbe und Klarheit des Urins entsteht ein wolkiger Niederschlag.

Mehr über Formulare

Wir haben bereits verschiedene Formen der Pathologie erwähnt. Wenn es sich um echte Bakteriurie handelt, wenn sich die Bakterien nicht nur im Harntrakt befinden, sondern sich auch dort vermehren, was zu schweren Entzündungen führt. Manchmal kann ihre Anzahl in einem Milliliter des untersuchten Materials zwischen 10 und dem fünften Grad CFU liegen. Wenn bei dem Patienten eine echte Bakteriurie diagnostiziert wird, die auch als signifikant bezeichnet wird, sprechen wir über das Vorhandensein einer Infektion im Harntrakt.

Obwohl früher oder später Anzeichen einer Entzündung mit anderen, niedrigeren Indices vorhanden sind, stellt dieser Parameter den einzigen dar, der sich statistisch bestätigt und in der medizinischen Praxis verwendet wird, wenn Laboruntersuchungen erforderlich sind. Im Moment ist dies das Hauptkriterium.

Erinnern wir uns daran, dass falsche Bakteriurie das Eindringen von Bakterien in die Harnorgane bedeutet, aber ihre Ausbreitung oder Reproduktion ist durch aktive Immunität einer Person oder durch Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer anderen Entzündung nicht gestattet.

Die latente Bakteriurie wird bei geplanter ärztlicher Untersuchung beobachtet. Menschen mit dieser Diagnose können sich nicht über Probleme beim Wasserlassen beklagen. Es wurde oben angemerkt, dass eine solche Diagnose häufig bei schwangeren Frauen gefunden wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass ein solcher chronischer Entzündungsprozess ohne Symptome nicht nur für die Mutter eine Bedrohung darstellt, sondern bei Kindern auch Entzündungen vor dem Hintergrund einer hohen Infektionsgefahr und der Übertragung von Bakterien auf andere Personen auftreten kann. Es ist wahr, vielleicht handelt es sich dabei um den Erreger des Typhus. Von asymptomatischer Bakteriurie kann nur auf der Grundlage einer zweistufigen Untersuchung von biologischem Material gesprochen werden. Der Urin wird täglich gesammelt. In diesem Fall sollte der bakterielle Indikator zweimal in erhöhten Grenzen liegen.

Wenn wir über asymptomatische Bakteriurie bei Kindern sprechen, leidet häufig das Mädchen unter einer solchen Diagnose. Wenn bei einem erwachsenen Mann eine asymptomatische Bakteriurie gefunden wird, muss auf versteckte Prostatitis geprüft werden. Oft ist die verborgene Version der Krankheit nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Menschen nach 65 Jahren zu finden. In diesem Fall erfolgt die Besiedlung von Bakterien chronisch und dauert mehrere Jahre.

Wenn wir über Männer sprechen, kann ein solcher asymptomatischer Verlauf der Erkrankung von Prostatahyperplasie, Problemen mit der Ausgabe von Urin, in denen sich Bakterien vermehren, sprechen. Wenn wir über die Mehrzahl der klinischen Manifestationen sprechen, gelten diese Zahlen bei älteren Patienten nicht als bedrohlich, da die isolierten Mikroorganismen im Rahmen der Forschung nicht als pathogen angesehen werden.

Behandlungsmethoden

Die asymptomatische Bakteriurie muss nicht immer behandelt werden. Beispielsweise ist für Patienten mit eingeschränkter Glukosewahrnehmung keine Behandlung erforderlich, wenn Patienten einen Blasenkatheter haben, der kontinuierlich verwendet wird. Ältere Menschen, Schulkinder ohne Veränderungen der Harnwege auf organischer Ebene, fallen ebenfalls in die Kategorie der Personen, die keine Hilfe benötigen.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, auf eine Behandlung zu verzichten, müssen zunächst die infektiösen Herde im Körper isoliert werden. Darüber hinaus wird ein Anstieg der Reaktivindikatoren eingeleitet und Verstöße gegen den Harndurchgang beseitigt. In einigen Fällen müssen die Patienten eine Diät einhalten und sich in einem Sanatorium oder Resort behandeln lassen.

Wenn die Bakteriurie bei einem Patienten asymptomatisch ist und es auf struktureller Ebene keine Immunsuppression oder Veränderungen im Harntrakt gibt, kann auf die Behandlung verzichtet werden. In einigen Situationen ist die Anwendung von Antibiotika natürlich schädlich, da sich die Flora mit geringerer Virulenz zu Proben mit größerer Pathogenität verändert.

Eine Behandlung der Bakteriurie, die ohne Symptome verläuft, ist nur in wenigen Kategorien erforderlich. Wir sprechen über Neugeborene, Kinder im Vorschulalter, Männer unter 60 Jahren, um Prostatitis auszuschließen, die in chronischer Form auftritt. Für Vertreter des schwächeren Geschlechts reicht in der Regel ein einzelnes Antibiotikum aus.

Falls erforderlich, wird die Behandlung der asymptomatischen Variante der Krankheit mit Medikamenten durchgeführt, die sich in ihrer antimikrobiellen Wirkung unterscheiden. Der Kurs erreicht gleichzeitig sieben Tage. Eine solche Behandlung ist wichtig für Frauen, die ein Kind tragen, wobei Veränderungen den Harnweg beeinflussen und organischer Natur sind, vor und nach den Operationen, die mit dem Harnsystem verbunden sind.

Eine Therapie ist auch für Personen erforderlich, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben oder nachdem eine eigene entfernt wurde. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die mit einem Katheter leben, wird mit Antibiotika in einer Einzeldosis durchgeführt. Die meisten Fälle von Spezialisten sind mit einer günstigen Prognose verbunden.

Was ist Bakteriurie, warum tritt sie auf und wie kann sie geheilt werden?

Der Begriff Bakteriurie bedeutet das Vorhandensein von Mikroorganismen im Urin, die durch Laboruntersuchungen nachgewiesen wurden. Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung von Krankheiten (ICD-10-Code) wird Bakteriurie mit dem Code N.39.0 bezeichnet, was eine Infektion des Harntrakts ohne die Festlegung eines spezifischen Ortes bedeutet. Normalerweise wird der Inhalt der Blase als steril betrachtet, dh das Vorhandensein von Bakterien ist eine Pathologie, die einer weiteren Untersuchung bedarf.

Bakteriurie

Selbst die minimale Anwesenheit von Mikroorganismen im Urin gilt als pathologisch.

Die Hauptindikatoren für detaillierte Studien sind:

  • die Anzahl der Bakterien pro 1 ml Urin;
  • Gattung von Mikroorganismen.

Unabhängig von der Altersgruppe und dem Status einer Person (schwangere Frau, Säugling, ältere Person usw.) ist das Vorhandensein von Bakterien jeglicher Art im Urin eine Pathologie. Hauptursache sind entzündliche Erkrankungen der Nieren oder des Harnkanals (Harnleiter, Blase, Harnröhre).

Bei Kindern, vor allem bei jüngeren, wird die Bakteriurie meistens durch eine Blasenentzündung verursacht. Es ist nicht schwer für ein Kind, die Blase zu kühlen, besonders für kleine Mädchen: Es genügt, die Füße während eines Spaziergangs zu tränken oder barfuß auf dem kalten Boden zu laufen. Mangelnde Hygiene beeinflusst die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse. Daher wird dringend empfohlen, das Kind vor der Analyse gründlich zu unterminieren.

Frauen leiden viel häufiger an Männern mit entzündlichen Erkrankungen der Blase und der Harnröhre aufgrund des relativ kurzen Harnröhrenkanals, in dem eine Bakteriurie beobachtet wird.

Darüber hinaus ist jede zweite Frau statistisch mit den Symptomen einer Blasenentzündung (akut oder chronisch) vertraut:

  • häufiger akuter (unerträglicher) Harndrang;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch und äußeren Genitalien (Labia majora, Klitoris);
  • ziehende Schmerzen im unteren Teil der Taille;
  • starkes Brennen bei der Bewältigung mit geringem Bedarf;
  • Veränderung der Urinfarbe: Auftreten von ausgeprägtem Sediment, Trübung (eigentlich Bakteriurie), Schleim und Blutbeimischung (Hämaturie).

Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Sammeln von Urin für Labortests bestimmte Hygieneregeln beachtet werden müssen. Bakterien und verschiedene Mikroorganismen bedecken den menschlichen Körper, die innere Mikroflora der Vagina enthält verschiedene Arten von Mikroorganismen. Darüber hinaus können Mikroorganismen aus dem Darm in den zur Analyse gesammelten Urin gelangen (durch Anus und Fäkalien). Daher ist das Abwaschen (mit Seife oder anderen Mitteln zur Intimhygiene) ein wesentlicher Bestandteil der Urinanalyse.

Chronische Pyelonephritis kann eine asymptomatische Bakteriurie verursachen. Das Krankheitsbild fehlt völlig: Die Person klagt weder über Schmerzen beim Wasserlassen noch über Rückenschmerzen (im Nierenbereich) oder über Harnverhalt. Labortests zeigen jedoch das Vorhandensein verschiedener Arten von Mikroorganismen. Relativ häufig tritt eine chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen auf, insbesondere wenn die Schwangerschaft nicht geplant war (die Frau wurde vor der Empfängnis keiner umfassenden Untersuchung unterzogen).

Ursachen und Pathogenese

Bakterien können aus verschiedenen Gründen in den Urin gelangen:

  1. Direkte entzündliche Erkrankung der Nieren oder der Harnröhre (primär oder sekundär);
  2. Darm- oder Rektumkrankheiten (Verstopfung, Hämorrhoiden);
  3. Entzündliche Infektionskrankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems (Eierstöcke, Uterus, Vagina);
  4. Entzündung der Prostata (bei Männern).

Bakteriurie ist charakteristisch für entzündliche Prozesse der Nieren. Pyelonephritis, insbesondere chronisch, kann asymptomatisch sein, aber pathogene Mikroflora wird in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen. Der Weg der Bakterien im Urin ist offensichtlich: Die Läsion ist in der Niere lokalisiert, seltener in beiden.

Entzündungen des Harnleiters entwickeln sich relativ selten. Kann durch Verstopfung (Verstopfung) des Harnwegs oder des Beckens verursacht werden, was zu einem stagnierenden Harn führt. Stasis-Urin macht einen starken ziehenden Schmerz in der Lendengegend spürbar, so dass die meisten Menschen selbständig medizinische Hilfe suchen.

Entzündungsprozesse in der Blase werden von einem starken, ausgeprägten Ziehschmerz begleitet. In der Blase entwickeln sich pathogene Mikroorganismen, die am Ausgang eine Bakteriurie hervorrufen (Urin, der aus den Nieren herabkommt, weist keine bakteriologischen Verunreinigungen auf).

Bei Männern kann sich Urethritis durch Rötung der äußeren Ränder der Harnröhre äußern. In diesem Zustand werden nicht nur Mikroorganismen im Urin bestimmt, sondern auch Verunreinigungen des Blutes, des Proteins und dergleichen. Urethritis, die durch Gonorrhoe oder Chlamydien verursacht wird, kann bei Frauen vor der Schwangerschaft nicht auftreten, macht sich jedoch in 3-5 Monaten der Schwangerschaft bemerkbar. Gleiches gilt für Kinder des ersten Lebensjahres: Beim Durchgang durch den Geburtskanal "haftet" sich das Baby an schädlichen Mikroorganismen, was zur Entstehung der Krankheit führt. Die ersten Symptome können nur bei 2-4 Lebensmonaten auftreten.

Die Wände des unteren Darms grenzen an die Harnröhre und die Wände der Vagina (bei Frauen). Daher können chronische Verstopfung (einschließlich während der Schwangerschaft), Entzündungen von Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) und Entzündungen der Prostata (bei Männern) das Eindringen von Bakterien aus dem Darm in die Blasen- und Harnröhrenhöhle auslösen. Am häufigsten kommt es jedoch zu einer Bakteriurie aufgrund einer unzureichenden Hygiene der Genitalorgane: Neben dem Inhalt des Darms oder der Vagina fallen Mikroorganismen auf die Oberfläche des Harnröhrenkanals (Harnröhre), aus der sie in die Harnröhre gelangen und die Blase, die Harnleiter und sogar die Nieren beeinflussen.

Wege der Bakterien im Urin

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen der Bakteriurie:

  1. Bei Vorhandensein von Symptomen: wahr und falsch (asymptomatisch).
  2. Über die Verbreitung der Grundursache: Auf- und Abstieg
  3. Durch Erreger: Staphylokokken, Colibazillen, Streptokokken, Gonokokken.

Die Wahrheit oder Falschheit der Bakteriurie wird bei der weiteren Untersuchung nach dem anfänglichen Nachweis von Bakterien im Urin bestimmt. Richtig ist die Form, in der die Vermehrung von Mikroorganismen direkt in den Organen des Harnsystems erfolgt.

Falsche oder asymptomatische Bakteriurie ist charakteristisch für assoziierte Erkrankungen und Zustände wie:

Die aufsteigende und absteigende Bakteriurie wird auch bestimmt, nachdem der Entzündungsherd identifiziert wurde. Eine aufsteigende Erscheinung ist charakteristisch für einen Nidus der Infektion, der sich in der Harnröhre oder Blase befindet - während Bakterien, die entlang der Harnröhre aufsteigen, Nierenentzündungen verursachen können.

Die Art der Mikroorganismen im Urin wird durch Bakterienkultur nachgewiesen. Staphylokokken gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora: Millionen verschiedener Staphylokokken leben auf der menschlichen Haut und können nur dann Entzündungen und Bakteriurien verursachen, wenn die Immunität geschwächt ist. Colibazilläre Bakteriurie ist durch das Vorhandensein von Escherichia coli im Urin gekennzeichnet. Eine solche Infektion kann auftreten, wenn pathologische Prozesse im Darm auftreten und die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden. Streptokokken werden häufig im Urin von Menschen gefunden, die an einer Krankheit erkrankt sind, die dem Erreger entspricht:

In diesem Fall ist das Eindringen von Streptokokken in den Urin auf eine starke Abnahme der Aktivität des Immunsystems zurückzuführen. Es ist auch möglich, dass sich ein Kind während der Geburt oder während des Geschlechtsverkehrs infiziert.

Gonokokken - Verkünder der Gonorrhoe (Geschlechtskrankheit). Für diejenigen, die sogar eine geringe Menge an Gonokokken im Urin haben, wird empfohlen, einen Venerologen aufzusuchen und die entsprechenden Tests zu bestehen.
Im Video über die asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren:

Symptome

Die Symptome einer Bakteriurie können sehr unterschiedlich sein - vom asymptomatischen Fluss bis zum akuten Schmerz. Bakteriurie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein klinisches Symptom einer Reihe von pathologischen Prozessen, die häufig entzündliche Prozesse im Körper verursachen.

Identifizieren Sie unabhängig die Bakteriurie, indem Sie die Farbe Ihres eigenen Urins beobachten. Wenn der Urin trüb ist und einen unangenehmen Geruch hat (vom sauren bis zum Geruch nach faulen Gemüsen), fällt er in Form von Flocken oder Schleim aus - dann tritt höchstwahrscheinlich eine Bakteriurie auf.

Diagnose

Die Norm ist bezeichnend - das Fehlen von Bakterien und anderen Verunreinigungen. Das Vorhandensein von Mikroorganismen gilt als Pathologie. Im Falle einer Bakteriurie wird eine wiederholte Entnahme- und Urinanalyse durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Danach wird empfohlen, den Patienten gründlich zu waschen. In einem Krankenhaus kann das Waschen von einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester durchgeführt werden. Es ist bevorzugt, einen sterilen Behälter zum Sammeln des Materials zu verwenden, für die allgemeine Urinanalyse werden jedoch häufig saubere, trockene Behälter verwendet.

Urinsammelregeln für die allgemeine Analyse:

  • Mit warmem Wasser und Seife oder anderen Intimhygieneartikeln gründlich waschen.
  • Ein mittlerer Teil des Urins wird gesammelt.
  • Das Berühren der Ränder des Containers (Container) sollte ausgeschlossen werden.
  • Frauen sollten das Material nicht während der Menstruation spenden, aber wenn es dringend notwendig ist, sollte ein Tampon in die Vagina eingeführt und anschließend wieder ausgewaschen werden. Außerdem wird die Verwendung eines Tampons für Frauen ohne Menstruation (während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren) empfohlen, um einen vaginalen Ausfluss des gesammelten Materials zu vermeiden. Männer müssen den Kopf des Penis entblößen und die Vorhaut drücken.

Für die bakterielle Aussaat ist es notwendig, den Urin in einem sterilen Behälter unter den oben genannten Bedingungen zu sammeln. Die Analyse wird innerhalb von 3-7 Tagen durchgeführt, indem das Material in einen Behälter (Petrischale) mit einem Nährmedium gegeben wird. Es wird nicht nur das Vorhandensein von Mikroorganismen bestimmt, sondern auch deren Art und Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen.

Behandlung

Wie die Krankheit, die die Bakteriurie verursacht, behandelt werden kann, hängt von der Art der Mikroorganismen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln ab.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei Blasenentzündungen, ist die Verwendung bioaktiver Heilpflanzen recht effektiv:

In Abwesenheit einer Nierenpathologie werden reichliches Trinken und die Verwendung von harntreibenden Kräutern und Medikamenten, die das Auslaugen von Bakterien fördern, gezeigt:

  • Dill;
  • Petersilie;
  • Sellerie (einschließlich Saft).

Bei Frauen, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden und während der Schwangerschaft, ist das natürliche Heilmittel Fitolysin sehr beliebt. Die Kräutermedizin kann als Methode der Selbstbehandlung bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden, vorausgesetzt, es gibt keine Allergie und individuelle Unverträglichkeit. Vergessen Sie nicht, dass jede Selbstbehandlung ein ernsthafter und verantwortungsvoller Schritt ist, deshalb sollten Sie zumindest einen Arzt aufsuchen.

Die Arzneimitteltherapie und die Dosierung des Arzneimittels werden individuell in Abhängigkeit von Alter, Gesundheitszustand, assoziierten Erkrankungen und Zuständen des Patienten ausgewählt.

Die folgenden Arten von Medikamenten können verwendet werden:

Bei der Behandlung von Gonokokkeninfektionen werden Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Spectinomycin verwendet. Im Falle einer Pyelonephritis - 5-NOK, Palin, Loraxon, Amoxiclav.
Die wichtigsten Medikamente für die Behandlung von Bakteriurie, je nach Ursache