Was ist eine Nierenzyste, ihre Anzeichen und Komplikationen

Unfruchtbarkeit

Eine Zyste ist ein Hohlraum, der von einer Kapsel umgeben und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Solche Formationen können in fast allen Organen einschließlich der Nieren vorkommen. Im letzteren Fall werden sie meistens bei Männern über 45 Jahren gebildet und können die Ursache von Krebs sein. Daher ist es äußerst wichtig, die Symptome einer Nierenzyste rechtzeitig zu erkennen und alles zu tun, um sie zu beseitigen.

Eine Nierenzyste ist eine Höhle, die mit serösen Inhalten gefüllt ist, obwohl manchmal Verunreinigungen von Eiter, Blut oder Nierenflüssigkeit darin enthalten sind. Es kann angeboren oder erworben sein, eine andere Form und eine andere Anzahl von Kammern haben. Daher gibt es:

  • einfache Zyste, die einen einzigen Hohlraum im Körper darstellt;
  • Mehrkammer oder Komplex - ein Neoplasma mit einer großen Anzahl von Hohlräumen, die durch Trennwände voneinander getrennt sind.

Achtung! Die Größe von zystischen Formationen überschreitet selten 10 cm.

Aber diese Trennung ist nicht die einzige. Unterscheiden Sie also die folgenden Formen von Zysten:

  • Einzelgänger Diese Formation ist gutartig, rund oder oval, verbindet sich nicht mit den Gängen und ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt, in der sich manchmal Blut- oder Eiterverunreinigungen befinden. In der Regel entstehen solche Zysten durch Verletzungen, so dass häufig mehrere Tumoren an einem Organ gleichzeitig auftreten. Außerdem bildet sich häufiger eine Zyste der linken Niere, und bei den Patienten überwiegen Männer.
  • Multizystose ist eine angeborene, aber eher seltene Erkrankung. In schweren Fällen stellt die Niere ihre Funktionen ein.
  • Polyzystische Krankheit ist eine der Erbkrankheiten, kann sich jedoch im Gegensatz zu multizystischen Erkrankungen zum ersten Mal sowohl in den ersten Lebensjahren als auch in 30 bis 40 Jahren manifestieren. Wenn dies der Fall ist, wird das Nierenparenchym wiedergeboren, was zur Folge hat, dass es Weintrauben ähnelt.

Achtung! Polyzystische Erkrankungen betreffen in der Regel nicht nur die Nieren, sondern auch andere Organe.

  • Schwammige Niere Diese angeborene Pathologie wird oft auch als multizystische Medulla bezeichnet. Es ist durch die Ausdehnung der Nierentubuli gekennzeichnet, die zur Bildung einer großen Anzahl kleiner Zysten führt.
  • Ein Dermoid ist ein Hohlraum, der nicht wie in allen anderen Fällen mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, sondern mit Fett, Haar, Knocheneinschlüssen, Hautpartikeln usw. Solche Formationen sind bereits zum Zeitpunkt seiner Geburt im Kind vorhanden.
  • Zystische Formationen, deren Entstehung mit dem Auftreten begleitender Erbkrankheiten, insbesondere Zellweger-Syndrom, tuberkulöse Sklerose, Meckel-Syndrom usw., zusammenhängt.

Da angeborene Anomalien recht selten sind, sprechen wir in Zukunft von einer einfachen Nierenzyste. Je nach Standort ist es:

  • Subkapsulär - befindet sich unter der Faserschicht.
  • Intraparenchym - im Parenchym lokalisiert.
  • Kortikal - direkt im Sinus.
  • Parapelviczyste der Niere - befindet sich im Sinus und entwickelt sich aus dem Bereich des Lymphgefäßes.

Gründe

Heutzutage werden häufig Zysten diagnostiziert, aber die Ursachen ihres Auftretens sind immer noch nicht klar. Was die Nieren angeht, so haben Wissenschaftler verschiedene Theorien aufgestellt, die erklären, warum sich in ihnen mit serösen Flüssigkeiten gefüllte Hohlräume bilden. Meistens ist es jedoch mit dem Vorhandensein von Pathologien der Nierentubuli verbunden, die direkt an der Entnahme von Urin aus den Nieren beteiligt sind. Wenn der Urin stagniert, ist das Ergebnis ein Vorsprung der Wände des Organs, die allmählich durch die Kapsel vom gesunden Gewebe begrenzt werden, dh in eine Zyste umgewandelt werden. Dies kann das Ergebnis der Entwicklung sein:

  • Nierentuberkulose;
  • Urolithiasis;
  • parasitäre Infektionen;
  • Prostata-Adenome;
  • Glomerulonephritis;
  • Hämatome der Faserkapsel der Niere;
  • Tumoren in den Geweben des Organs;
  • ischämischer oder venöser Infarkt der Niere;
  • Pyelonephritis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere Syphilis, Gonorrhoe usw.

Mit anderen Worten, zystische Formationen können als Folge einer Nierenerkrankung auftreten. Darüber hinaus liegen die Ursachen einer Zyste an der Niere häufig in Verletzungen oder starken Schlägen in der Lendengegend.

Wichtig: An den Wänden der Zyste bilden sich häufig Tumore. Es wird angenommen, dass sie im Laufe der Zeit Anzeichen für bösartige Tumore entwickeln.

Symptome

Die Intensität der Symptome hängt von der Größe der Zyste ab. Daher überrascht es nicht, dass sie sich zunächst nicht manifestiert. Da jedoch eine unabhängige Rückbildung der Formation nicht möglich ist und die Ursachen ihres Auftretens selten ohne Eingriffe von außen beseitigt werden, nehmen die Zysten normalerweise zu. Infolgedessen beginnen sie, bestimmte Bereiche der Niere oder des Ureters unter Druck zu setzen, und verursachen eine erhöhte Harnstauung, was zu Folgendem führt:

  • Schweregefühl in der Lendengegend;
  • schmerzender Rückenschmerz, verstärkt durch körperliche Anstrengung oder Hinlegen;
  • der Zugang einer Infektion, die nicht nur in die gesunden Nierengewebe, sondern auch in die Zyste selbst eindringt.

Wichtig: Da eine bilaterale Läsion recht selten ist, klagt der Patient in der Regel nur in einer Körperhälfte über Beschwerden. Das heißt, wenn er eine Zyste der rechten Niere hat, wird er auf der rechten Seite krank sein.

Im letzteren Fall leiden die Patienten zusätzlich zu geringfügigen Beschwerden an:

  • Schüttelfrost
  • starke Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen, die in die Leistengegend ausstrahlen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • Änderungen in der Natur des Urins aufgrund des Auftretens von Verunreinigungen des Eiters.

Achtung! Selbst wenn die Zysten groß genug sind, können sie längere Zeit nicht auftreten, aber die Vernachlässigung regelmäßiger Kontrolluntersuchungen kann aufgrund ihrer Neigung zu Malignien katastrophale Folgen haben.

Bei einem langen Krankheitsverlauf treten bei Patienten Anzeichen eines chronischen Nierenversagens auf, das heißt:

  • das Volumen des ausgeschiedenen Harns nimmt zu und folglich auch die Menge des Wasserlassen, aber dann kommt eine Zeit, in der es absolut unmöglich ist, Wasserlassen zu lassen;
  • Blut erscheint im Urin;
  • Blutdruck steigt an;
  • Müdigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht usw.

Komplikationen

Eine Nierenzyste ist keine harmlose Krankheit, da sie zu schweren Komplikationen oder sogar zum Tod einer Person führen kann. Eines der traurigen Szenarien ist die Infektion der Bildung, ihre Verwüstung und der Bruch. Infolgedessen dringen die infizierten Zysteninhalte in die Bauchhöhle ein, was zur Entwicklung einer Peritonitis führt. In diesem Fall kann das Leben des Patienten nur durch eine rechtzeitige Operation gerettet werden.

Den Beginn der Peritonitis zu erkennen, ist durch das Auftreten folgender Anzeichen möglich:

  • ausgeprägte Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • akute Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum;
  • Temperaturerhöhung.

Eine andere Art der Entwicklung ist die Hydronephrose. Die unerwünschten Wirkungen einer Nierenzyste können auch aufgrund ihres Drucks auf die Gefäßstrukturen des Organs auftreten. Die Folge davon ist eine Verletzung der Funktion der Niere mit dem anschließenden Zufluss in chronisches Nierenversagen und der Entwicklung einer Urämie, das heißt einer Vergiftung des Körpers mit eigenen Abfallprodukten. Dies wird jedoch gewöhnlich in Gegenwart von Tumoren in beiden Nieren beobachtet.

Achtung! Berichten zufolge kann eine Nierenzyste zu einem malignen Tumor ausarten.

Behandlung

Sobald der Patient sich mit den oben genannten Beschwerden befasst, muss der Urologe oder Nephrologe die Diagnose einer "Nierenzyste" bestätigen. Zu diesem Zweck wird der Patient zunächst von einem Arzt untersucht. Er tastet die Nieren ab und kann eine Ausbildung feststellen, deren Durchmesser mehr als 3 cm beträgt.

  • Eiche;
  • biochemischer Bluttest;
  • OAM;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Angiographie;
  • CT-Scan;
  • MRI

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen, sondern stellen auch Lokalisation und Struktur genau fest. Zur Bestimmung der Art der Ausbildung wird in der Regel eine Radioisotopenuntersuchung vorgeschrieben, beispielsweise Szintigraphie, Urographie usw. Mit seinen Ergebnissen lässt sich beurteilen, ob sich in der Niere ein maligner Tumor oder ein gutartiger Tumor gebildet hat.

Sobald die Diagnose gestellt ist, stellt sich die Frage, was zu tun ist, wenn eine Zyste in der Niere von alleine entsteht. Sie kann nur von einem qualifizierten Spezialisten beantwortet werden, der die Größe des Tumors kennt. Wenn es unbedeutend ist, wird traditionell empfohlen, eine Warteposition einzunehmen, gleichzeitig aber regelmäßig zu prüfen, um eine positive oder im Gegenteil negative Dynamik rechtzeitig zu erkennen. Wenn die Zyste zu wachsen beginnt, wird die konservative Therapie individuell für die Patienten ausgewählt.

Konservative Behandlung

Die Richtung der Therapie wird basierend auf den Ursachen der Entwicklung der Pathologie bestimmt. In den meisten Fällen werden den Patienten Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen. Wenn die Parasiten jedoch durch die Bildung von Zysten hervorgerufen werden, sind geeignete Vorbereitungen erforderlich. In solchen Fällen kann jedoch ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten wird den Patienten empfohlen, einige Änderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen, und zwar:

  • die verbrauchte Salzmenge reduzieren;
  • kontrollieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, insbesondere wenn Sie dazu neigen, zu schwellen;
  • die verbrauchte Proteinmenge reduzieren;
  • Kaffee, Meeresfrüchte und kakaohaltige Gerichte ausschließen;
  • aufhören zu rauchen und alkohol.

Achtung! Die Zyste der rechten Niere wird häufiger als Folge einer konservativen Therapie resorbiert als eine ähnliche Formation in der linken Niere.

Der Arzt kann auch vorschlagen, dass der Patient eine Punktion der Zyste durchführt, d. H. Seinen Inhalt durch eine kleine Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschalls entfernt. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, werden Sklerosiermittel in die Höhle injiziert. Sie tragen zum Verkleben der Kapselwände und zur Bildung von Bindegewebe bei.

Chirurgische Behandlung

Wenn konservative Behandlungen zu keinen Ergebnissen führen und die Ausbildung weiter wächst, muss der Patient darauf vorbereitet sein, dass er im Laufe der Zeit die Hilfe eines Chirurgen benötigen wird. Normalerweise wird die Operation jedoch nur in Fällen gezeigt, in denen die Zyste ein Hindernis für die normale Funktion der Niere darstellt.

Auch die chirurgische Behandlung von Nierenzysten ist angezeigt bei:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • eitung der bildung;
  • Zysten größer als 40 - 45 mm;
  • Anstieg des Blutdrucks, ausgelöst durch das Vorhandensein von Tumoren und nicht durch Drogen beseitigt;
  • das Vorhandensein von Zysten durch Parasiten;
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • Vorhandensein von Anzeichen einer bösartigen Bildung.

Die Essenz der Operation besteht darin, durch einen kleinen Schnitt nicht nur den Inhalt der Zyste, sondern auch deren Kapseln zu entfernen. Normalerweise bringt dies keine Schwierigkeiten mit sich, aber in Fällen, in denen ein großes Neoplasma tief im Parenchym liegt, kann es sein, dass die Niere mit einer Zyste entfernt wird. Danach werden dem Patienten Antibiotika und Schmerzmittel verordnet.

Behandlung von Volksheilmitteln

Wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird, kann die Behandlung mit Volksmitteln nicht nur unschlüssig, sondern auch gefährlich sein. Bei einer solchen Behandlung verliert der Patient zumindest wertvolle Zeit und verursacht durch seine Handlungen ein Zerreißen der Zyste und die Entwicklung von Komplikationen. Daher muss vor dem Einsatz bestimmter Mittel ein Arzt konsultiert werden.

Die beliebtesten sind die folgenden Rezepte:

  • Kauen Sie ein gründlich gewaschenes Kalanchoe-Blatt, bevor Sie essen.
  • Frisch geschnittene Klettenblätter werden von Schmutz und Staub gespült, woraufhin sie den Saft in eine Glasschale pressen. Dazu können Sie den üblichen Entsafter verwenden. Das resultierende Werkzeug dauert 1-2 EL. l im Laufe von 2 Monaten dreimal täglich.
  • Aspenrinde wird in einer Kaffeemühle oder Fleischmühle zu Pulver gemahlen. Es wird innerhalb von 2 Wochen dreimal täglich vor den Mahlzeiten für ½ EL eingenommen. l immer ein Glas Wasser trinken. Der Kurs kann in einem Monat wiederholt werden.
  • Trinken Sie grünen Tee zweimal täglich mit Milch und Honig.
  • 200 g frischer Saft von Viburnum gemischt mit 1,5 EL. l Liebling Das resultierende Werkzeug wird einmal pro Tag für die Tasse verwendet.
  • 50 Stück Golden Usa besteht für 10 Tage in 500 ml Wodka. Die fertige Tinktur wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten gemäß dem folgenden Schema eingenommen: Tag 1 - 10 Tropfen, verdünnt in 30 ml Wasser, Tag 2 - 11 Tropfen usw. Daher sollte der Patient am 25. Tag 35 Tropfen Tinktur nehmen, verdünnt in 30 ml Wasser, woraufhin die Dosierung in umgekehrter Reihenfolge auf 10 Tropfen verringert wird.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Nierenzyste: Ursachen und Behandlung, Symptome von Zysten

Zystenniere - was ist das?

Eine Nierenzyste ist eine häufige Erkrankung, die am häufigsten im Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert wird. Laut Statistik beträgt die Prävalenz der Erkrankung 65-70% aller Tumoren, die das Nierenparenchym betreffen.

Bei Frauen ist die Nierenzyste aufgrund der schützenden Wirkung von Östrogen und niedrigen Androgenspiegeln weniger verbreitet als bei Männern. In den Wechseljahren ist das Verhältnis von kranken Männern und Frauen jedoch ausgeglichen.

Eine Nierenzyste ist eine Abnormalität der Struktur des Urogenitalsystems, gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Flüssigkeitsformation mit dünnen Wänden, die entweder ein- oder mehrmals sein kann. Die Bildung von Zysten erfolgt entweder in der vorgeburtlichen Periode oder aufgrund verschiedener Faktoren während des gesamten Lebens einer Person. Dies ist es, was die Einteilung der Zysten in erbliche und erworbene bestimmt.

Was verursacht Zysten in den Nieren?

Die Ursachen für das Auftreten von Nierenzysten sind sehr unterschiedlich. Die Bildung von zystischen Formationen von angeborenem (erblichem) Charakter hängt von den Problemen im genetischen Apparat einer Person ab, die während der Schwangerschaft einer Frau sehr anfällig ist. Folgende Faktoren sind derzeit besonders gefährlich:

  • Rauchen;
  • Alkohol (im Überschuss);
  • Chemische Mittel (Chlor, Schwermetalle usw.);
  • Verschiedene Infektionen;
  • Radioaktive Effekte, einschließlich Sonnenenergie und Röntgenstrahlung.

Andere Faktoren führen zur Bildung erworbener Zysten. Dazu gehören:

  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Nieren;
  • Verletzungen der Lendengegend;
  • Harnstauung in der Niere;
  • Dysplasie der Bindegewebsstrukturen des Harnsystems;
  • Hormonelle Veränderungen (erhöhte Östrogenspiegel und verminderte Androgenspiegel bei Männern bewirken eine erhöhte Produktion des epidermalen Wachstumsfaktors, von dem die Entwicklung des Tumors abhängt);
  • Beeinträchtigung der Durchblutung der Niere mit der Entwicklung von Ischämieherden, deren Ergebnis die Bildung der Zystenhöhle ist.

Symptome einer Zyste in der Niere

Das häufigste klinische Anzeichen einer Nierenzyste sind Schmerzen. Sie zwingen den Patienten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Schmerzen sind in der betroffenen Lendengegend lokalisiert und können entweder dauerhaft oder periodisch sein.

Das zweite charakteristische Symptom einer Nierenzyste ist die arterielle Hypertonie. Seine Entwicklung ist mit einer übermäßigen Stimulation des Renin-Angiotensin-Systems verbunden, deren Hormone den Blutdruck beeinflussen.

Ein besonderes Merkmal von Bluthochdruck, der sich vor dem Hintergrund von Nierenzysten entwickelt, ist der bösartige Verlauf und die Ineffektivität vieler blutdrucksenkender Medikamente. Nur Vertreter dieser Klasse von Angiotensin-Converting-Enzymblockern helfen diesen Patienten.

Das dritte wichtige diagnostische Kriterium ist der periodische oder kontinuierliche Nachweis von Blut im Urin. Das Symptom kann sich durch eine starke Hämaturie (der Urin ist visuell rot dargestellt) oder durch eine Mikrohämaturie (der Urin scheint sich nicht verändert zu haben, die Mikroskopie zeigt jedoch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen).

Der Verlust der roten Blutkörperchen mit Urin führt zur Entwicklung einer Anämie. Letzteres erklärt sich auch aus der Hemmung der Bildung von Erythropoietin in den Nieren, einer Substanz, die zur Stimulierung der Erythropoese (Bildung von Erythrozyten) im Knochenmark notwendig ist.

Bei einer objektiven Untersuchung des Patienten kann der Arzt zusätzliche Symptome einer Nierenzyste feststellen:

  1. Das Auftreten von Schmerzen beim Klopfen in der entsprechenden Lendengegend.
  2. Schmerzen beim Fühlen dieses Bereichs.
  3. Palpatornyje die Definition der verdrängten oder erhöhten Niere.

Arten von Nierenzysten

Die Klassifikation zystischer Läsionen im Nierenparenchym hängt von mehreren Faktoren ab. Aufgrund der Vielzahl von Läsionen unterscheiden Urologen zwischen:

  • Solitäres Neoplasma;
  • Mehrere (erreichen normalerweise keine großen Größen).

Die topographisch-anatomische Basis dieser Anomalie der Struktur ist unterteilt in:

  • Zysten beider Nieren;
  • Neoplasien einer Niere (Zyste der rechten oder linken Niere).

Aufgrund der Morphologie sind zystische Formationen:

  • Einfach;
  • Parapelvic, in der Nähe der Nierenhöhle gelegen;
  • Multilokular, dessen Markenzeichen das Vorhandensein mehrerer Kammern in der Formation ist;
  • Dermoid, das mit Abnormalitäten der Embryonalentwicklung zusammenhängt (Haare, Nägel, Fettgewebe, Knochen usw., d. H. Derivate von 3 embryonalen Blättern), findet man in solchen Zysten.

In einer separaten Kategorie sind multizystische Nieren und schwammig. Im ersten Fall ist das gesamte Nierenparenchym von kleinen Zysten betroffen, was zu einer erheblichen Verringerung der Funktionsreserve des Organs führt. Als Folge davon entwickelt sich ein Nierenversagen in kurzer Zeit.

Bei einer schwammigen Niere gibt es auch mehrere Zysten, die sich jedoch im Sammelkanal befinden. Diese Pathologie bezieht sich auf angeborene Zustände. Solche Kinder benötigen aufgrund des schnellen Fortschreitens des Nierenversagens in der Regel eine frühe Hämodialyse.

Diagnose

Die Diagnose von Nierenzysten zielt auf die Lösung verschiedener Probleme ab:

  • Direkte Visualisierung eines Neoplasmas im Nierenparenchym.
  • 2. Die Studie der Nierenfunktion.
  • 3. Früherkennung des Entzündungsprozesses.

Zur Umsetzung der ersten Aufgabe werden folgende Studien durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung des Nierenparenchyms;
  • Computertomographie.

Um die Nierenfunktion zu untersuchen, ist es erforderlich, die Konzentration der folgenden Substanzen im Blut zu bestimmen:

Die Lösung der verbleibenden Probleme der Diagnose beinhaltet die Durchführung von Analysen wie:

  • Allgemeine Urinanalyse (bei entzündlichen Prozessen nimmt die Anzahl der Leukozyten zu);
  • Komplettes Blutbild (identifiziert entzündliche Prozesse).

Das erhöhte Risiko von Komplikationen erfordert für solche Patienten Koagulogramme (diese Studie beurteilt den Zustand des Blutgerinnungssystems) und die Elektrokardiographie.

Die Notwendigkeit dieser diagnostischen Tests besteht, wenn der Patient ins Krankenhaus kommt, da es manchmal notwendig sein kann, eine Nierenzyste operativ entfernen zu lassen. Dies ist immer mit einem spezifischen Anästhesierisiko und Blutungsrisiko (sowohl während als auch nach der Operation) verbunden.

Zyste an der Niere - was tun und wie behandeln?

Was tun, wenn eine Zyste in der Niere gefunden wird? Dies ist eine logische Frage, die sich bei der Mehrzahl der Patienten mit einer ähnlichen Diagnose stellt. Ihre korrekte Verwaltung besteht in aktiv wartenden Taktiken.

Dies bedeutet, dass solche Patienten einer dynamischen Ultraschallbeobachtung unterzogen werden. Die "aktive" Behandlung einer Nierenzyste beginnt, sobald eine signifikante Vergrößerung des Neoplasmas festgestellt wird - es erfolgt eine perkutane Punktion der Nierenzyste, gefolgt von einer Absaugung der Flüssigkeit.

Wenn dieser Eingriff nicht durchgeführt werden kann, ist dies ein Hinweis auf die operative Entfernung des Tumors.

Alle Patienten mit Nierenzysten sind auch an anderen Aktivitäten beteiligt (es sollte beachtet werden, dass die Ursachen und die Behandlung von Nierenzysten miteinander zusammenhängen; wenn die Hauptursache eine infektiöse Nierenerkrankung ist, muss sie vorrangig behandelt werden):

  • Behandlung von Begleitinfektionen, die die Hintergrunderkrankung komplizieren;
  • Organisation von diätetischer Ernährung;
  • Erleichterung bei Komplikationen (Blutungen stoppen, analgetische Therapie durchführen, usw.).

In extrem seltenen Fällen klappt eine Nierenzyste von alleine. Dies ist ein zusätzliches Argument für aktiv wartende Taktiken. Meistens geschieht dies bei entzündlichen Zysten.

Eine ordnungsgemäß organisierte Diät mit einer Nierenzyste (Diät-Tabelle Nr. 7 von Pevzner) ist eine wichtige Richtung bei der Behandlung und Prävention von Fortschreiten. Die Prinzipien der Ernährung sind:

  • Ausschluss von der Ernährung von Fett, geräuchert und gebraten;
  • Eine scharfe Einschränkung von salzigen Lebensmitteln (Lebensmittel werden nicht gesalzen empfohlen);
  • Vollständige Ablehnung von Alkohol, scharfen Gewürzen und Sodawasser;
  • Anreicherung der Diät mit im Ofen gegartem, gedünstetem und kochendem Geschirr;
  • Verringerung der Ernährung von Eiweißnahrung (Fleisch und Hülsenfrüchte), weil Es wird von den Nieren ausgeschieden, was die Belastung der Nieren erhöht.

Was ist eine gefährliche Nierenzyste?

Die Gefahr von Nierenzysten besteht in der Möglichkeit von Komplikationen. Letzteres beinhaltet:

  • Chronisches Nierenversagen;
  • Harnretention in der Niere und deren Expansion (Hydronephrose);
  • Pyelonephritis, einschl. und eitrig
  • Eiterung der Zyste;
  • Blutung in der Zyste;
  • Zerrissenes Neoplasma und Peritonitis;
  • Anämie;
  • Hypertonie

Verhinderung der Bildung von Nierenzysten

Nierenzysten bei Frauen und Männern sind multifaktorielle Erkrankungen, daher sollte die Prävention auf die Beseitigung vieler ursächlicher Erkrankungen gerichtet sein. Daher empfohlen:

  • Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Behandlung von chronischen Infektionsherden (Erkrankungen der oberen Atemwege und des Zahnsystems), die eine Entzündung der Nieren verursachen können.
  • Verletzungen der Lendenwirbelsäule vermeiden.
  • Dynamische Ultraschallüberwachung von Patienten mit Nierenverletzung.
  • Ausschluss von intensiver körperlicher Aktivität mit erhöhter Aktivität.
  • Normalisierung des Hormonspiegels bei Männern.

Es ist schwieriger, angeborene Zysten zu verhindern. Alle Aktivitäten sollten vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft beginnen, wenn eine Frau die folgenden Empfehlungen einhalten sollte:

Was ist eine Nierenzyste?

Eine Nierenzyste ist eine Verletzung der Struktur des Organs des Harnsystems, die durch die Bildung eines eingekapselten Fokus auf der Oberfläche der Niere gekennzeichnet ist, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine Zyste kann einzeln oder mehrfach sein und tritt am häufigsten bei Männern über 45 Jahren auf.

Die Bildung von zystischen Formationen wird in der Periode der pränatalen Entwicklung gelegt oder beginnt unter dem Einfluss verschiedener prädisponierender Faktoren. Abhängig von diesen Faktoren kann eine Nierenzyste angeboren oder erworben sein. Was hat eine Zyste an der Niere verursacht, welche Symptome und Behandlungsmethoden gibt es? Wir verstehen

Ursachen von Nierenzysten

Es ist nicht möglich, die Ursache für die Entstehung und Etablierung einer Nierenzyste in der vorgeburtlichen Periode genau zu benennen. Experten ermitteln jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu dieser Pathologie beitragen können. Dazu gehören:

  • die Verwendung von Alkohol durch die Mutter in großen Mengen;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • ständiger Kontakt der Schwangeren mit Chemikalien (Schwermetallsalze, Chlor, Blei);
  • Röntgenaufnahme während der Schwangerschaft;
  • Verletzung im Lendenbereich während der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten der Organe des Harnsystems durch eine Frau während der Schwangerschaft übertragen.

Erworbene Nierenzysten treten unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Verletzungen der Lendengegend;
  • übertragene infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Nieren, die nicht bis zum Ende geheilt oder falsch behandelt wurden;
  • Hydronephrose;
  • Verstopfung in den Nieren;
  • Bindegewebsdysplasie im Nierenbereich;
  • Ischämie der Niere (unzureichender Blutfluss zum Organ).

Klinische Manifestationen der Nierenzyste

Während der Bildung einer Nierenzyste hat der Patient Schmerzen im Lendenbereich. Es ist so stark und schmerzhaft, dass es den Patienten zwingt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Charakteristische klinische Manifestationen von Nierenzysten sind:

  • hoher Blutdruck;
  • Blutabgabe beim Wasserlassen;
  • Färbung des Urins in einer rötlichen Farbe;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Entwicklung und Verlauf einer Eisenmangelanämie, die als Folge einer großen Hämaturie auftritt;
  • Schmerzen in der Lendengegend beim Klopfen an der Handfläche.

Eine Palpationsuntersuchung des Lendenbereichs durch einen Arzt zeigt die Verlagerung der betroffenen Niere aus ihrem Bett sowie eine Zunahme der Körpergröße.

Arten von Nierenzysten

Abhängig vom Ort des pathologischen Tumors und der Art des Nierenschadens werden folgende Zystentypen unterschieden:

  • einzelne Zysten;
  • Mehrere Zysten sind in der Regel klein und können manchmal miteinander verschmelzen.

Je nach Lage der Zysten werden unterschieden:

  • Zyste beider Nieren;
  • Zyste der rechten Niere;
  • Zyste der linken Niere.

Abhängig von der morphologischen Struktur der Zyste sind:

  • einfach;
  • parapelvic - lokalisiert in der Nähe der Nierenhöhle;
  • multilokular - gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer Hohlräume in der Zyste;
  • Dermoid - sind während der Embryogenese gebildete Zysten, in denen die Anfänge von Haaren, Nägeln, Knochen und Fettgewebe gefunden wurden.

Es gibt auch einen Begriff wie multizystische Niere und schwammige Niere. Bei einer multizystischen Niere wird das Organ von innen mit kleinen Zysten infiziert, wodurch die Nierenfunktion stark beeinträchtigt wird. Bei dieser Pathologie erleidet der Patient für kurze Zeit ein Nierenversagen.

Eine schwammige Niere zeichnet sich durch die Bildung mehrerer kleiner Zysten im Sammelkanal aus. Dieser Zustand ist angeboren und wird sogar in der Embryogenese festgestellt. Mit einer solchen Diagnose geborene Kinder benötigen eine Hämodialyse, ohne die das Nierenversagen rasch voranschreitet.

Methoden zur Diagnose von Nierenzysten

Bei der Diagnose einer Nierenzyste stehen Spezialisten vor verschiedenen Aufgaben:

  • direkt das Vorhandensein einer pathologischen Formation im Nierengewebe identifizieren;
  • Nierenfunktionstest;
  • Erkennung des Entzündungsprozesses in den Nieren.

Verwenden Sie die folgenden Diagnosemethoden, um pathologische Prozesse in den Nieren, einschließlich Zysten, zu identifizieren:

  • Ultraschall des retroperitonealen Raumes;
  • CT-Scan - ermöglicht die Erkennung selbst kleinster Zysten;
  • MRT - ermöglicht die klare Abgrenzung der Zystengrenzen und die Untersuchung des Tumors von allen Seiten.

Zur Beurteilung der Funktion der Nieren werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben, bei denen der Anwesenheit und Konzentration der folgenden Substanzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird:

In einigen Fällen wird dem Patienten zusätzlich vorgeschrieben, sich einem Kardiogramm zu unterziehen und ein Koagulogramm zu machen - diese Studie ermöglicht die Beurteilung der Gerinnungsfunktion des Blutes. Diese zusätzlichen Studien sind erforderlich, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, insbesondere wenn eine Frage zu einem chirurgischen Eingriff besteht.

Was tun, wenn eine Nierenzyste entdeckt wird? Behandlungsmethoden und Diät

Jeder Patient mit einer diagnostizierten Nierenzyste hat eine vernünftige Frage - was ist in diesem Fall zu tun und wie wird die Pathologie behandelt?

In Abwesenheit einer Organfunktionsstörung und des normalen Allgemeinbefindens des Patienten überwachen die Ärzte einfach den Verlauf der Pathologie. Eine Ultraschalluntersuchung wird regelmäßig durchgeführt und es werden Blut- und Urintests durchgeführt. Bei Auftreten von Anzeichen einer Zystenprogression oder der Entwicklung eines Nierenversagens werden eine perkutane Punktion der Zyste und ein Abpumpen der Flüssigkeit angezeigt. Wenn eine solche Prozedur aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann, wird der Patient operiert, wobei die Zyste zusammen mit der umgebenden Kapsel entfernt wird.

Wurde eine Nierenzyste durch entzündlich-infektiöse Erkrankungen des Organs verursacht, beginnt die Therapie mit der Beseitigung der Entzündungsquelle und der Korrektur der Organfunktion. Für diesen Patienten wird verschrieben:

  • entzündungshemmende Antibiotika-Therapie oder Sulfaprodukte;
  • die Ernennung einer besonderen Diät;
  • Beseitigung von Komplikationen.

In seltenen Fällen kann sich eine Nierenzyste selbst auflösen, insbesondere wenn ihre Entwicklung durch einen Entzündungsprozess in den Nieren verursacht wurde.

Die diätetische Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Nierenwalen. Patient ernennt Tabelle Nummer 7, deren Prinzipien:

  • Frittierte Lebensmittel, Fett, Gewürze, geräuchertes Fleisch von der Ernährung ausnehmen;
  • Einschränkung oder vollständige Entfernung von Salz;
  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • die scharfe Begrenzung des schwarzen Tees und der Ausschluss von Kaffee;
  • Dampfgaren;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Einschränkung der Ernährung tierischer Proteine, die eine zusätzliche Belastung der Nieren und die Anreicherung des Tisches mit Milchprodukten verursachen.

Komplikationen der Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist gefährlich, da bei Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung möglicherweise Komplikationen auftreten. Die häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste sind:

  • die Entwicklung von chronischem Nierenversagen;
  • Hydronephrose (Wassersucht der Niere);
  • eitrige Pyelonephritis;
  • Ansammlung von Eiter in der Höhle der Zyste;
  • Zystenruptur und Peritonitis;
  • Eisenmangelanämie;
  • Blutdruck erhöhen.

Methoden zur Vorbeugung von Nierenzysten

Um das Risiko der Bildung von Zysten in den Nieren zu verringern, sollte man schon früh auf deren Gesundheit achten. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu vermeiden, können Sie folgende Empfehlungen beachten:

  • Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn Sie Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend haben.
  • Vermeidung von Schäden und Verletzungen der Taille;
  • rechtzeitige und spezialisierte Behandlung von Pyelonephritis;
  • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen im Körper, von denen die pathologische Flora in den Blutkreislauf getragen werden kann;
  • Schwangerschaftsplanung vor dem Beginn der Empfängnis durch eine Frau.

Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient die Symptome nicht ignoriert und sofort medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

Zyste an der Niere - was tun, was heilen?

Nierenzysten - eine Erkrankung des Nierensystems, die Patienten aller Altersgruppen betrifft. Mit neuen Diagnoseverfahren ist der Nachweis einer Zyste an der Niere nicht besonders schwierig.

Therapeutische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit retten und anschließend die Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir müssen nur wissen, was zu tun ist, wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten, die Symptome feststellen, einschließlich der Nieren, gehen zuerst zum Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, das zwischen Krankheiten unterscheiden und eine Person zu einem Arzt mit engmaschigem Profil führen sollte.

Bei einer solchen Erkrankung wie einer Nierenzyste kann entweder ein Nephrologe oder ein Urologe hinzugezogen werden.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, an die sich der Patient wenden kann.

Zu den Aufgaben des Nephrologen gehört die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen, sowohl im Frühstadium als auch bei Nierenversagen. Trotz dieses breiten Spektrums an Profilen ist Nephologie eine therapeutische Spezialität. Ein Nephrologe kann eine Zyste erfolgreich im Stadium des Beginns, der Entwicklung oder der Entzündung behandeln.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch auf Ersuchen des Therapeuten oder auf eigene Initiative zum Urologen gelangen. Hier ist das Krankheitsspektrum viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur im Frühstadium an, sondern auch bei einer Zunahme der Zyste, bei Komplikationen sowie bei der Beteiligung anderer Organe des Harnsystems.

Der informativste und sicherste Weg, Zysten in den Nieren zu diagnostizieren, ist eine Ultraschallmethode. Im Ultraschall können alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Farbflecken betrachtet werden.

Die Zyste ist meistens abgerundet oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen und einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine Durchstechflasche, die mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllt ist. Auf dem Bildschirm wird sie schwarz lackiert. Wenn eine Niere in einer Zyste befleckt ist, gibt es keine Farbe, da kein Blutfluss vorhanden ist.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit den sogenannten Pyramiden, vergrößerten Bechern, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Bildungsarten wird hier helfen:

  • Die Form der Zyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist.
  • Die Zyste ist von allen Elementen der Niere getrennt, es ist schwer, sie nicht zu bemerken, da die Pyramiden und der Kelch, selbst wenn sie sich ausdehnen, normale Nierenstrukturen sind;
  • klare Grenzen der Zyste sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Im Gegensatz zu Bechern wiederholen Zysten nicht den Verlauf des gesamten Becken-Beckensystems.
  • Zysten können enorme Größen erreichen und sich über die Niere erstrecken, was bei anderen ähnlichen Bläschen nicht der Fall ist.

Von Abszess und Tumorzyste unterscheidet sich die Inhaltsgleichmäßigkeit, die Anechogenität und der fehlende Blutfluss.

Mehrkammerzyste - embryonale Pathologie. Grundsätzlich handelt es sich einerseits um eine Läsion des Organs. Manifestiert in Form mehrerer Hohlräume, die durch faserige Septen getrennt sind. Renale Strukturen sind nicht beteiligt.

Zystenoperationen

In Fällen, in denen die zystische Formation eine geringe Größe (bis zu 5 cm Durchmesser) hat, keine Beschwerden der Nieren verursacht und die Funktion des Harnsystems nicht beeinträchtigt, ist die Patientenverwaltung medikamentös und berücksichtigt die Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers.

Gleichzeitig ist eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung (alle sechs Monate oder ein Jahr) erforderlich, um folgende Anzeichen zu überwachen:

  • die Größe der zystischen Formation, ihre Art und Wachstumsrate;
  • Tendenz zur Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • mögliche Einschlüsse: Septum, Blutung, eitrige Elemente, zusätzliche Ausbildung;
  • Nierenfunktion.
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Indikationen für die Operation

Auch wenn keine Beschwerden oder Beschwerden vorliegen, sind die Anzeichen für eine Operation:

  1. Zystenwachstum über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutelementen im Urin.
  3. Die Entwicklung von Symptomenkomplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck.
  4. Komplikationen wie ICD, beeinträchtigter Flüssigkeitsausfluss oder Nierenversagen.

Die Liste der Operationen umfasst: Punktionsbehandlung, ein auf Härten basierendes Verfahren, Laparoskopie, einschließlich Marsupialisierung der Zystenbildung, Resektion und Entfernung der Niere. In seltenen Fällen ist ein abdominaler Eingriff erforderlich.

Punktion

Eine Punktion ist eine Punktion einer Zyste durch eine Nadel mit kleinem Durchmesser und das Abpumpen des flüssigen Inhalts aus seinem Hohlraum. Das Verfahren sollte unter der Kontrolle von Ultraschall oder der CT-Methode durchgeführt werden. Die Wände der Formation schrumpfen und es bildet sich eine Narbe. Gelegentlich tritt eine Infektion oder ein Wiederauftreten der zystischen Inzidenz auf.

Kontraindikationen zur Punktion:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Wandton, der zum Reißen führen kann;
  • Septen in Zyste;
  • Nierenblutung;
  • mögliches Vorhandensein von Parasiten in der Bildungshöhle.
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Sklerotherapie

Um Infektionen und zystische Rezidive auszuschließen, kann Ethylalkohol mit einer Mischung antiseptischer Eigenschaften und einer antimikrobiellen Zubereitung in die Zyste eingebracht werden. Gleichzeitig sterben die Zellen der Zystenwand ab, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Die laparoskopische Methode ist die Entfernung einer Nierenzyste durch eine tief invasive Operation. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch drei bis fünf Millimeter-Punktionen für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Das Verfahren wird in Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil laparoskopischer Methoden ist das Fehlen wiederkehrender Zystenerscheinungen.

Bei dieser Methode wird der Prozess der Exzision der Zystenwände durchgeführt. Wenn die zystische Bildung den Verdacht auf Malignität auslöst, greifen sie zur Resektion oder zur vollständigen Entfernung des Organs.

Die Marsupialisierung ist eine besondere Art der Operation, bei der große Zysten mit laparoskopischem Zugang entfernt werden.

Während der Operation ist es zunächst erforderlich, die Formation von den Nierenstrukturen zu isolieren, dann wird die Nadel eingeführt und die Bauchflüssigkeit entfernt. In der Endphase wird die Zystenwand herausgeschnitten und entfernt, gefolgt von einer Kauterisation des Zystenbetts.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind erforderlich, wenn eine Nierenzyste auftritt, ob links oder rechts, um die Symptome zu lindern. Gebrauchte Medikamente wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Schmerzmittel im Nierenbereich.
  • Medikamente diuretische Wirkung, um keine Urolithiasis zu entwickeln.
  • Entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel.
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Behandlungsmethoden basierend auf der traditionellen Medizin

Sie werden im Anfangsstadium der Erkrankung und im unkomplizierten Prozess sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt. Die Vorteile traditioneller Methoden sind: sparsame Wirkung auf den Körper, keine Nebenwirkungen, Beseitigung von Symptomen bei langfristiger Einnahme von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Verwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste schließlich aufgelöst wird. Die Liste dieser Fonds umfasst:

  • grüner Tee. Es wird in Milch verdünnt und Honig wird in zwei oder drei Prisen pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig zugesetzt. 2 mal täglich verwenden;
  • Espenrindenpulver. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohstoffe gießen kochendes Wasser und kochen eine halbe Stunde lang. Dann kühlt das Produkt eine Stunde lang ab, filtriert und verbraucht während des Tages 40-60 Gramm;
  • Der goldene Schnurrbart ist ein universelles Volksheilmittel gegen zahlreiche Leiden. Die Tinktur wird morgens auf leeren Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Abendessen angewendet;
  • Schöllkraut gepresstes Gras gedrückt, dann wird der Saft eines Tropfens, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, verwendet, wobei täglich die Dosis um einen Tropfen pro Tag erhöht wird. Der Kurs dauert zehn Tage. Dann eine Pause von zehn Tagen.
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Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass Fälle von Zysten bei Kindern im Moment häufiger auftreten, wurde ein speziell für sie entwickeltes Screening-Programm entwickelt, das ab dem ersten Monat nach der Geburt zu bestimmten Lebenszeiten eine Ultraschalluntersuchung der Nieren umfasst.

Wenn ein Kind zystische Einschlüsse in der Niere hat, auch wenn keine Manifestationen und Beschwerden vorliegen, ist es erforderlich, einmal jährlich eine Untersuchung durchzuführen.

Die Behandlung von Zysten bei Kindern sowie bei Erwachsenen hängt von der Größe, der Form und der Art der Schulung sowie dem Auftreten komplizierter Bedingungen ab. Dies ist wichtig, bevor Sie therapeutische Maßnahmen durchführen. Die Beobachtung der Dynamik wird mit einer zystischen Masse von bis zu fünf Zentimetern durchgeführt.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, unterliegen einem chirurgischen Eingriff. Medikamente werden hier auch verwendet, um den Grad schmerzhafter Zustände zu reduzieren.

Nierenzysten-Diät

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern und Probleme mit dem Flüssigkeitsausfluss reduzieren.

Erstens ist es bei dieser Krankheit notwendig, die Verwendung von Speisesalz zu reduzieren. Diese Erkrankung ist besonders wichtig für Patienten, die kortikale Komplikationen vor dem Hintergrund von Zysten entwickeln.

Die Kontrolle des Wassers, das Sie trinken, ist sehr wichtig, um eine Nierenzyste zu identifizieren oder zu behandeln, da dies die wichtigste Substanz ist, die am Nierenstoffwechsel beteiligt ist.

Es ist zwingend notwendig, die Menge an Eiweißbestandteilen in der Ernährung zu reduzieren, denn wenn sie mehr als die Norm verbraucht werden, wird der Mechanismus der Bildung von Giftstoffen ausgelöst: Stickstoff, Harnsäure und andere toxische Elemente.

Nicht für die Verwendung bei Nierenzyste geeignete Produkte:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Seefisch;
  • Aktiv- und Passivrauchen.

Welche Diät für Glomerulonephritis zu folgen, lesen Sie unseren Artikel.

Ein Beispielmenü sieht so aus:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen Diät.
  • Fischprodukte sind fettfrei.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in schwacher Form.

Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Für Zysten in den Nieren siehe den Transfer mit dem Nephrologen „Nützlicher Hinweis“:

1 Kommentar

Als ich 15 Jahre alt war, wurde eine Nierenzyste gefunden. Mit 19 wurde sie 5 cm groß und ich wurde operiert. Wie so etwas wie Sklerotherapie machen. Und bei der Operation stellte sich heraus, dass es sich um ein Divertikel der Niere handelt. Am nächsten Tag hatte eine Bauchoperation. 5,5 Stunden Betrieb war.

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist ein gutartiger Neoplasma, bei dem es sich um einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum mit einer dünnen Bindegewebshülle handelt. Subjektive Symptome der Pathologie sind oft nicht vorhanden, mit der Entwicklung von Komplikationen oder einer Zunahme der Formation treten Rückenschmerzen, Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber auf. Die Diagnostik wird mit Ultraschalltechniken (Ultraschall der Nieren), rechnerischer und Kernspintomographie, Radioisotopenuntersuchungen der Funktionen des Ausscheidungssystems durchgeführt. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerotherapie der Zyste, in einigen Fällen - Exzision des Tumors.

Nierenzyste

Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen mit unterschiedlichem Schweregrad bei fast einem Viertel der Menschen über 45 Jahre auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie von Männern, die an Adipositas, arterieller Hypertonie, Infektionskrankheiten des Harnsystems und Urolithiasis leiden. Nierenstörungen werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Angeborene Arten von Zysten, die bei Kindern gefunden werden, sind ein separater Typ.

Ursachen von Nierenzysten

Zystische Formationen in den Nieren sind eine recht unterschiedliche Gruppe pathologischer Zustände. Die direkte Ursache der Erkrankung wird als Dysplasie von epithelialem und bindendem (interstitiellem) Gewebe angesehen, die durch Schäden oder Entzündungsprozesse verursacht wird. Die Entwicklung einiger zystischer Wucherungen ist auf angeborene Anomalien des Harnsystems oder die genetischen Merkmale des Organismus zurückzuführen. Die wichtigsten Prädisponierfaktoren sind:

  • Beschädigung des Nierengewebes. Entzündungsprozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können eine gestörte Entwicklung des Epithelgewebes der Nephrontubuli hervorrufen. Infolgedessen bildet sich eine dünnwandige Höhle hauptsächlich in der Nierenmark.
  • Das Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, ist auf eine erhöhte Belastung des Ausscheidungssystems und den Mechanismus der "Anhäufung von Störungen" zurückzuführen. Letzteres ist auf einen geringen Schweregrad zurückzuführen, jedoch auf mehrere pathologische Prozesse, die den Einfluss voneinander erhöhen.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten die Folge von Störungen der intrauterinen Entwicklung der Nierenknospen. Solche Tumoren sind in der Regel in der Kindheit zu finden und haben oft einen multiplen Charakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Anfälligkeit für die Bildung von Blasenhöhlen in den Nieren.

Systemische Bedingungen (arterieller Hypertonie, Adipositas, Diabetes mellitus) tragen zum Fortschreiten der Erkrankung bei. Sie führen zu einer Störung der Blutversorgung und Ernährung der Organe des Harnsystems und folglich zu einer Vermehrung des Bindegewebes, das weniger Sauerstoff erfordert. Einige Pathologien werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der Zystenbildung verursacht, sondern durch den lokalisierten Zerstörungsprozess des Nierengewebes (mit Abszess, Karbunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", am häufigsten vorkommenden Nierenzyste tritt als Folge einer Schädigung der Nephrontubuli auf. Ein entzündlicher oder sklerotischer Prozess, eine Organverletzung, führt zur Isolierung eines Tubulusfragments aus den restlichen anfänglichen Abschnitten des Harntrakts. Unter bestimmten Bedingungen erfolgt keine Sklerotisierung des isolierten Bereichs, sondern ein rasches Wachstum des röhrenförmigen Epithels, was zur Bildung einer kleinen Blase (etwa 1 bis 3 Millimeter) führt. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem primären Urin oder gefilterten Blutplasma ähnelt. Mit der weiteren Teilung der Zellen des Bindegewebes und des Epithelgewebes wächst eine Zyste, die manchmal 10-15 cm groß wird.

Das Wachstum von Tumoren wird von einer Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundärem zystischem Wachstum. Bei einer beträchtlichen Menge an Zysten wird der Ausfluss von Urin behindert, die die Niere versorgenden Blutgefäße werden komprimiert und Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe lokaler und häufiger Symptome - Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Vergiftungen des Körpers. Manchmal kommt es zu einer Malignität der Epithelzellen der Neoplasmawände.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Optionen für die Einstufung von Blasenblasen in den Nieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Standort, ihrem Ursprung und ihrer Beschaffenheit. Traditionell umfasst diese Pathologie Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoid-Tumoren oder Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale aufweisen, jedoch eine andere Ursache. Die im Hinblick auf die Bildungsstruktur erstellte Klassifizierung mit folgenden Optionen hat eine besonders hohe klinische Bedeutung:

  • Einzelzyste Es ist die häufigste Art von Krankheit, sie wird in 70 bis 80% der Fälle gefunden. Es ist ein dünnwandiger Einkammerhohlraum, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Größen können von einigen Millimetern bis 10-12 Zentimetern variieren.
  • Multilokulare Zyste Die Tumorkammer ist durch Septen in getrennte Abschnitte unterteilt. Es ist hauptsächlich erblich. Oxygenieren häufiger als andere Zysten.
  • Polyzystische Es wird diagnostiziert, wenn sich mehrere Zysten verschiedener Formen und Größen bilden, die häufig beide Nieren betreffen. In der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien des Harnsystems, die bei Kindern diagnostiziert werden.

Die Lokalisation der zystischen Hohlräume kann variieren - unter der Organkapsel (subkapsulär), in der Dicke ihrer Gewebe (intraparenchymatös), im Bereich des Gates oder des Nierenbeckens. Lage, Art und Größe der Zyste sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome einer Nierenzyste

Die Pathologie ist aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas oft asymptomatisch - das Nierengewebe hat Zeit, sich an seine Präsenz anzupassen, ohne dass es zu einem Funktionsverlust kommt. Mit dem Wachstum beginnt die Zyste, Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den Juxtaglomerularapparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Zunahme und Instabilität des Blutdrucks, die zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Kardialgie führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression benachbarter Nervenstämme.

Die große Größe der Nierenzyste trägt aufgrund einer Abnahme des Beckenvolumens oder einer teilweisen Kompression des Harnleiters zur Verletzung der Urodynamik bei. In diesem Fall sind die Symptome mit einer Abnahme der Urinmenge, häufigem Wasserlassen und Hämaturie verbunden. Die Schmerzen beginnen in die Leistengegend und in die Genitalien zu strahlen. Verzögerungen und gestörte Urinbildung verursachen eine Vergiftung des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal auch in Ödemen äußert. Phänomene des Nierenversagens (Flüssigkeitsretention, der Geruch von Ammoniak aus dem Mund) treten bei bilateralen Nierenschäden oder dem Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen während einer Zyste in der Niere weisen häufig auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion und das Auftreten eines Geschwürs hin. Starke Schmerzen in der Lendengegend, die insbesondere vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung plötzlich auftreten, deuten auf die Möglichkeit eines Zerreißens der Zystenwand hin. Ein Bruch kann von einer Schädigung der Blutgefäße begleitet sein, mit der Entwicklung von Blutungen in der Niere und einer Ischämie seiner Gewebe. Ein Zeichen von Blutungen ist eine plötzliche grobe Hämaturie, in seltenen Fällen sammelt sich Blut im retroperitonealen Raum.

Komplikationen

Als eine der häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste wird die Infektion mit der Entstehung von Geschwüre angesehen, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Eine bedeutende Rolle beim Eindringen pathogener Mikroorganismen spielt eine Verletzung der Urodynamik - Reflux und Stagnation des Urins. Es ist auch möglich, dass die Zyste beim Ausgießen ihres Inhalts im Becken-Beckensystem oder im retroperitonealen Raum reißt. Sie kann von Nierenblutungen, einer Infektion der Harnwege oder dem Auftreten eines Schocks begleitet sein. Langfristig besteht die Gefahr einer bösartigen Entartung von Zystenbildungen.

Diagnose

Der Nachweis einer Nierenzyste ist aufgrund einer langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig erkannt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der Urinanalyse, ein unerklärlicher Blutdruckanstieg. Mit Hilfe verschiedener Diagnoseverfahren kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigen, sondern auch Art, Größe und Ort bestimmen sowie die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden folgende Studien ernannt:

  • Ultraschall der Nieren Die Ultraschalldiagnostik ist eine übliche Diagnosetechnik zur Erkennung von Zysten. Sie sind definiert als aechogene Strukturen mit "Soundtrack" -Verstärkung hinter den Formationen. Manchmal werden Partitionen und Verkalkungen erkannt. Doppler-Ultraschall (USDG der Nierengefäße) ermöglicht die Beurteilung der Wirkung einer Zyste auf die Blutversorgung der Nieren.
  • CT-Scan der Nieren. Die Methode dient zur Klärung der Diagnose und Differenzierung von Zysten bei malignen Tumoren. Einzelne Gebilde sehen aus wie runde Objekte mit klaren Konturen, gefüllt mit flüssigen, vielschichtigen Variationen - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes ermöglicht es, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit haben, eine strahlenundurchlässige Substanz anzureichern.
  • Funktionale Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungssystems, die durch die Methode der Ausscheidungsurographie, die dynamische Szintigraphie, manchmal durch MRI-Urographie und auf andere Weise erzeugt wird. Diese Techniken ermöglichen es uns, die glomeruläre Filtrationsrate abzuschätzen und zusätzlich Veränderungen im Beckensystem des Beckens und die ersten Abschnitte des Harntrakts zu identifizieren.
  • Laboruntersuchungen. Bei kleinen zystischen Formationen bleibt die allgemeine Analyse des Urins unverändert. Die Vergrößerung einer Zyste kann zu einer Abnahme des Volumens der täglichen Diurese, dem Auftreten von Nykturie, dem Auftreten von Blut (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) im Urin führen.

Behandlung von Nierenzysten

Bei alleinigen intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten mit einer Größe von bis zu 5 Zentimetern ist keine Behandlung erforderlich - es reicht aus, einen Spezialisten zur Kontrolle der Krankheit zu beauftragen. Der Bedarf an therapeutischen Maßnahmen besteht, wenn das Auftreten charakteristischer Symptome (Rückenschmerzen, Harnwegsstörungen usw.) eine Vergrößerung der Blasenblase zur Folge hat. Die Behandlung ist auch angezeigt für die Mehrkammercharakteristik der Zyste (aufgrund des Malignitätsrisikos), ihre Lage an den Toren und im Bereich des Nierenbeckens. Normalerweise wird die Beseitigung der Zystenbildung durch Punktions- und endoskopische Techniken durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  • Perkutane Aspiration einer Nierenzyste Es besteht darin, eine Nadel mit weiterem Absaugen (Absaugen) des Inhalts in die Zystenhöhle einzuführen. Als Folge nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird in Gegenwart einer Einkammerzyste von nicht mehr als 6 Zentimetern angewendet. Es gibt ziemlich viele Rückfälle.
  • Sklerotherapie von Nierenzysten. Es ist eine Modifikation des Punktionsaspirations. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Jodverbindungen in den Hohlraum der Blase eingebracht. Arzneimittel reizen die innere Oberfläche der Zystenmembran und aktivieren die Aushärtungsprozesse, wodurch die Anzahl der Rückfälle verringert wird.
  • Exzision der Zyste Bezieht sich auf radikale Eingriffe, ist das Entfernen des Tumors und das Nähen des restlichen normalen Nierengewebes. Es wird bei großen oder mehrkammerigen Zysten, beim Zerreißen der Hülle, bei Blutungen und bei starken Eiterungen angewendet. Normalerweise mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt. In schweren Fällen kann eine offene Operation verordnet werden.

Bei großen Zysten und erheblichem Nierenschaden die Resektion oder Nephrektomie einleiten (vorbehaltlich der normalen Funktionsfähigkeit des zweiten Organs). Die Hilfstherapie umfasst symptomatische Maßnahmen - Schmerzmittel nehmen, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenzyste hängt von der Art des Tumors, seiner Größe und seiner Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine einkammerige zystische Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist nahezu asymptomatisch und zeichnet sich durch günstige Aussichten aus. Die Behandlung solcher Formen der Pathologie ist nicht erforderlich, es ist nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen erforderlich, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Bei Formen mit mehreren Kammern und Polyzysten verschlechtert sich die Prognose, da das Risiko für Malignität und CRF steigt. Bei der radikalen Behandlung dieser Arten von Pathologie werden Rückfälle und Komplikationen jedoch äußerst selten registriert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe einer Nierenzyste, die Empfehlungen werden auf die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, die Kontrolle des Blutdrucks und die regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Urologen nach Erreichen des 40. Lebensjahres reduziert.