Mirena

Prävention

Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.

MIRENA

Das intrauterine therapeutische System (IUD) mit einer Freisetzungsrate des Wirkstoffs von 20 µg / 24 h besteht aus einem weißen oder fast weißen Hormon-Elastomer-Kern, der auf einem T-förmigen Körper angeordnet ist und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die die Freisetzung von Levonorgestrel reguliert. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schleife und am anderen Ende mit zwei Schultern versehen. Threads werden an die Schleife angehängt, um das System zu entfernen. Die Marine befindet sich in einem Rohr. Das System und der Leiter sind frei von sichtbaren Verunreinigungen.

Hilfsstoffe: Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

1 stück - sterilisierte Blister aus TYVEK-Material und Polyester (PETG oder APET) (1) - Kartonpackungen.

Das Medikament Mirena, ein intrauterines Therapiesystem (IUD), das Levonorgestrel freisetzt, übt hauptsächlich eine lokale progestogene Wirkung aus. Progestogen (Levonorgestrel) wird direkt in den Uterus freigesetzt, was die Verwendung in einer extrem niedrigen Tagesdosis ermöglicht. Hohe Konzentration von Levonorgestrel in der Gebärmutterschleimhaut Hilfe reduzieren die Empfindlichkeit ER und Progesteron-Rezeptoren macht das Endometrium feuerfeste eine starke antiproliferative Wirkung auf Estradiol und auszuüben. Bei Verwendung des Medikaments Mirena werden morphologische Veränderungen des Endometriums und eine schwache lokale Reaktion auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutter beobachtet. Eine Erhöhung der Viskosität des Gebärmutterhalskrebsgeheimnisses verhindert das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter. Das Medikament Mirena verhindert die Befruchtung aufgrund der Hemmung der Motilität und Funktion der Spermatozoen in der Gebärmutter und den Eileitern. Bei einigen Frauen tritt eine Ovulationshemmung auf.

Die vorherige Anwendung des Medikaments Mirena hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeitsfunktion. Etwa 80% der Frauen, die ein Kind haben wollen, tritt die Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten nach Entfernung des IUD auf.

In den ersten Monaten des Medikaments Mirena durch die Hemmung der Proliferation von Endometrium-Prozess kann die Anfangsverstärkung beobachtet aus der Scheide Spek werden. Im Anschluss daran äußerte die Proliferation des Endometriums führt Unterdrückung zu einer Verringerung der Dauer und Volumen der Menstruations bei Frauen Blutungen mit Mirena Droge. Magere Blutungen werden häufig in Oligo- oder Amenorrhoe umgewandelt. Gleichzeitig bleiben die Ovarialfunktion und die Plasmaöstradiolkonzentration normal.

Das Medikament Mirena kann zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie verwendet werden, d. Menorrhagie ohne hyperplastischen Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium-Krebs, Metastasen des Uterus, submuköser oder großer interstitielle Myome Knoten zu der Gebärmutterhöhle Verformung führt, Adenomyosis), Endometritis, extragenitalen Erkrankungen und durch schwere Antikoagulation begleiteten Bedingungen (z.B. von Willebrand-Krankheit, schwere Thrombozytopenie, deren Symptome Menorrhagie sind.

Nach 3-monatiger Einnahme des Medikaments Mirena ist der menstruelle Blutverlust bei Frauen mit Menorrhagie um 62 bis 94% und nach 6-monatiger Einnahme um 71 bis 95% verringert. Bei Verwendung des Arzneimittels Mirena für 2 Jahre ist die Wirksamkeit des Einsatzes des Arzneimittels (Verringerung des menstruellen Blutverlusts) vergleichbar mit den chirurgischen Behandlungsmethoden (Ablation oder Resektion des Endometriums). Eine weniger günstige Reaktion auf die Behandlung ist bei Menorrhagie durch submuköse Uterusmyome möglich. Die Verringerung des menstruellen Blutverlusts verringert das Risiko einer Eisenmangelanämie. Das Medikament Mirena reduziert die Schwere der Symptome von Dysmenorrhoe.

Wirksamkeit Mirena Medikament Endometriumhyperplasie während eines kontinuierlichen Östrogen-Therapie bei der Prävention war ähnlich hoch wie in der oralen und transdermalen Applikation eines Östrogen.

Nach der Verabreichung beginnt Mirena Levonorgestrel sofort in die Gebärmutter freigesetzt, wie durch Messungen der Konzentration im Blutplasma nachgewiesen. Hohe lokale Exposition des Arzneimittels in die für lokale Wirkungen des Arzneimittels Mirena auf dem Endometrium erforderlich Gebärmutterhöhle, stellt einen hohen Konzentrationsgradienten in die Richtung von dem Endometrium Myometrium (die Konzentration an Levonorgestrel in der Gebärmutterschleimhaut größer als seine Konzentration in dem Myometrium mehr als 100-fach) und niedrige Konzentration an Levonorgestrel in Plasma (Die Konzentration von Levonorgestrel im Endometrium übersteigt seine Konzentration im Blutplasma um mehr als das 1000-fache). Die Freisetzungsrate von Levonorgestrel in der Gebärmutterhöhle in vivo ist anfänglich etwa 20 mg / Tag, und nach 5 Jahren ist auf 10 mg / Tag reduziert.

Nach Verabreichung des Arzneimittels Mirena wird Levonorgestrel nach 1 h im Blutplasma nachgewiesenmax 2 Wochen nach der Verabreichung des Medikaments Mirena erreicht. In Übereinstimmung mit einer abnehmenden Rate der Freisetzung medianen Konzentration Levonorgestrel verringert sich von 206 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 151 pg / ml-264 pg / ml) im Blutplasma bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter mit einem Körpergewicht von über 55 kg, bestimmt 6 Monate, bis zu 194 pg / ml (146 pg / ml-266 pg / ml) nach 12 Monaten und bis 131 pg / ml (113 pg / ml-161 pg / ml) nach 60 Monaten.

Levonorgestrel bindet unspezifisch an Serumalbumin und spezifisch an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Etwa 1-2% des zirkulierenden Levonorgestrel liegt als freies Steroid vor, während 42-62% spezifisch mit SHBG assoziiert sind. Während des Gebrauchs des Medikaments Mirena nimmt die Konzentration von SHBG ab. Dementsprechend nimmt die mit SHBG während der Verwendung des Arzneimittels Mirena verbundene Fraktion ab und die freie Fraktion steigt an. Durchschnittlich scheinbar vd Levonorgestrel ist etwa 106 Liter.

Die Pharmakokinetik von Levonorgestrel hängt von der Konzentration von SHBG ab, die wiederum von Östrogenen und Androgenen beeinflusst wird. Bei Verwendung des Arzneimittels Mirena wurde eine Abnahme der durchschnittlichen SHBG-Konzentration um etwa 30% beobachtet, die mit einer Abnahme der Levonorgestrel-Konzentration im Blutplasma einherging. Dies zeigt die Nichtlinearität der Pharmakokinetik von Levonorgestrel im Zeitverlauf an. Angesichts der überwiegend lokalen Wirkung des Arzneimittels Mirena ist der Effekt von Änderungen der systemischen Levonorgestrel-Konzentrationen auf die Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena unwahrscheinlich.

Es wurde gezeigt, dass Körpergewicht und Plasma-SHBG-Konzentration die systemische Konzentration von Levonorgestrel beeinflussen. d.h. Bei niedriger Körpermasse und / oder hoher SHBG-Konzentration ist die Konzentration von Levonorgestrel höher. Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit niedrigem Körpergewicht (37-55 kg) ist die mittlere Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma etwa 1,5-fach höher.

Bei postmenopausalen Frauen, die Herstellung Mirena gleichzeitig mit Östrogen intravaginal oder transdermal, die mittlere Konzentration an Levonorgestrel in Plasma Anwendung nimmt mit 257 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 186 pg / ml-326 pg / ml) bestimmt, nach 12 Monaten bis zu 149 pg / ml (122 pg / ml - 180 pg / ml) nach 60 Monaten. Bei der Anwendung des Arzneimittels Mirena gleichzeitig mit einer oralen Östrogenkonzentration im Plasma Levonorgestrel nach 12 Monaten bestimmt wird, wird sie auf etwa 478 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 341 pg / ml-655 pg / ml) erhöhte sich aufgrund der Induktion von GSPG-Synthese.

Levonorgestrel wird weitgehend metabolisiert. Die Hauptmetaboliten im Blutplasma sind nicht konjugierte und konjugierte Formen von 3α, 5β-Tetrahydrolevonorgestrel. Basierend auf den Ergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Studien ist CYP3A4 das wichtigste am Metabolismus von Levonorgestrel beteiligte Isoenzym. CYP2E1-, CYP2C19- und CYP2C9-Isoenzyme können auch am Metabolismus von Levonorgestrel beteiligt sein, jedoch in geringerem Maße.

Die Gesamtclearance von Levonorgestrel aus Plasma beträgt etwa 1 ml / min / kg. Unverändertes Levonorgestrel wird nur in Spuren angezeigt. Metaboliten werden mit einer Ausscheidungsrate von etwa 1,77 über Darm und Nieren ausgeschieden. T1/2 in der terminalen Phase, hauptsächlich vertreten durch Metaboliten, ist ungefähr ein Tag.

- Prävention einer Endometriumhyperplasie während einer Östrogenersatztherapie.

- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;

- entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich wiederkehrender Erkrankungen);

- Infektionen der unteren Harnwege;

- septische Abtreibung innerhalb der letzten 3 Monate;

- Krankheiten, die mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen einhergehen;

- zervikale Dysplasie;

- bösartige Geschwülste der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses;

- progestogenabhängige Tumoren inkl. Brustkrebs;

- pathologische Uterusblutung unbekannter Ätiologie;

- angeborene und erworbene Gebärmutteranomalien, einschl. Myome, die zu einer Deformation der Gebärmutter führen;

- akute Lebererkrankung, Lebertumore;

- Alter über 65 Jahre (Studien in dieser Kategorie von Patienten wurden nicht durchgeführt);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten sollte das Medikament unter den folgenden Bedingungen verwendet werden. Es ist notwendig zu besprechen, ob es möglich ist, das System zu löschen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

- Migräne, fokale Migräne mit asymmetrischem Sehverlust oder andere Symptome, die auf eine vorübergehende zerebrale Ischämie hindeuten;

- ungewöhnlich starke Kopfschmerzen;

- schwerer arterieller Hypertonie;

- schwere Durchblutungsstörungen, einschl. Schlaganfall und Herzinfarkt;

- angeborene Herzkrankheit oder Herzklappenerkrankung (aufgrund des Risikos der Entwicklung einer septischen Endokarditis);

Das Medikament Mirena wird in die Gebärmutterhöhle injiziert. Die Effizienz bleibt 5 Jahre bestehen.

Die Freisetzungsrate von Levonorgestrel in vivo zu Beginn der Verwendung beträgt ungefähr 20 μg / Tag und nimmt nach 5 Jahren auf ungefähr 10 μg / Tag ab. Die durchschnittliche Freisetzungsrate von Levonorgestrel beträgt bis zu 5 Jahre etwa 14 μg / Tag.

Die Zubereitung ist Mirena kann bei Frauen verwendet wird, Empfangen von Hormonersatztherapie in Kombination mit oralen oder transdermalen Östrogenpräparaten, nicht Gestagene enthalten.

Bei korrekter Installation aus dem Medikamente Mirena nach durch mit den Anweisungen für die medizinischen Gebrauch, Pearl-Index (ein Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften in 100 Frauen im Laufe des Jahres Verhütungsmittel) beträgt etwa 0,2% für 1 Jahr. Die kumulative Zahl, die die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen mit einem Verhütungsmittel über 5 Jahre widerspiegelt, beträgt 0,7%.

Zur Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte Mirena innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation in die Gebärmutterhöhle gebracht werden. Mirena kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durch ein neues IUD ersetzt werden. Das IUD kann auch unmittelbar nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftsdrittel installiert werden, sofern keine entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane vorliegen.

Nach der Geburt sollte die IUD-Installation bei einer Uterusinvolution durchgeführt werden, jedoch nicht früher als 6 Wochen nach der Geburt. Bei länger anhaltender Subinvolution ist es notwendig, eine postpartale Endometritis auszuschließen und die Entscheidung zur Einführung von Mirens Navy bis zum Ende der Involution zu verschieben. Bei Schwierigkeiten bei der Installation des IUD und / oder bei sehr starken Schmerzen oder Blutungen während oder nach dem Eingriff sollte sofort eine körperliche und Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um eine Perforation auszuschließen.

Zum Schutz des Endometriums während der Östrogenersatztherapie bei Frauen mit Amenorrhoe kann Mirena jederzeit hergestellt werden; Bei Frauen mit konservierter Menstruation wird in den letzten Tagen der Menstruationsblutung oder Entzugsblutung eine Installation durchgeführt.

Nutzungsbestimmungen Marine

Das Medikament Mirena wird in einer sterilen Verpackung geliefert, die erst unmittelbar vor der Installation des IUP geöffnet wird. Bei der Handhabung des geöffneten Systems müssen die Regeln der Asepsis beachtet werden. Wenn die Sterilität der Verpackung beeinträchtigt zu sein scheint, sollte die Marine als medizinischer Abfall entsorgt werden. Sie sollten auch mit dem aus der Gebärmutter entfernten IUD umgehen, da es Hormonrückstände enthält.

Einbau, Ausbau und Austausch der Marine

Es wird empfohlen, dass Mirena nur von einem Arzt verordnet wird, der Erfahrung mit diesem IUP hat oder für diese Prozedur gut geschult ist.

Vor der Installation des Medikaments sollte Mirena Woman über die Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen dieses IUD informiert werden. Es ist notwendig, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, einschließlich der Untersuchung der Beckenorgane und der Brustdrüsen sowie der Untersuchung eines Abstrichs vom Gebärmutterhals. Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten sollten ausgeschlossen und entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane vollständig geheilt werden. Bestimmen Sie die Position der Gebärmutter und die Größe der Höhle. Falls erforderlich, sollte die Visualisierung des Uterus vor der Einführung der Marine Mirena ein Ultraschall der Beckenorgane sein. Nach einer gynäkologischen Untersuchung wird ein spezielles Instrument, das sogenannte Vaginalspekulum, in die Vagina eingeführt und der Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann wird Mirena durch einen dünnen flexiblen Kunststoffschlauch in die Gebärmutter injiziert. Besonders wichtig ist die korrekte Lokalisierung des Medikaments Mirena im unteren Teil der Gebärmutter, die eine gleichmäßige Wirkung des Progestogens auf das Endometrium gewährleistet, den Ausschluss des IUP verhindert und Bedingungen für seine maximale Wirksamkeit schafft. Daher sollten Sie die Anweisungen zur Installation des Medikaments Mirena sorgfältig befolgen. Da die Installationstechnik im Uterus verschiedener IUDs unterschiedlich ist, sollte besonderes Augenmerk darauf gerichtet werden, die richtigen Installationstechniken für ein bestimmtes System zu ermitteln. Eine Frau spürt möglicherweise die Einführung des Systems, aber es sollte nicht zu starken Schmerzen führen. Vor der Einführung kann gegebenenfalls eine lokale Betäubung des Gebärmutterhalses durchgeführt werden.

In einigen Fällen können Patienten eine Zervixstenose haben. Wenden Sie bei der Verabreichung von Mirena an solche Patienten keine übermäßige Kraft an.

Nach der Einführung des IUD treten manchmal Schmerzen, Schwindel, Schwitzen und Blässe der Haut auf. Frauen wird geraten, sich nach der Einführung des Medikaments Mirena einige Zeit auszuruhen. Wenn diese Phänomene nach einer halben Stunde in einer ruhigen Position nicht bestehen, ist es möglich, dass das IUD falsch positioniert ist. Eine gynäkologische Untersuchung sollte durchgeführt werden. Bei Bedarf wird das System entfernt. Bei einigen Frauen verursacht die Verwendung des Medikaments Mirena allergische Hautreaktionen.

Eine Frau muss 4-12 Wochen nach der Installation erneut untersucht werden, und dann 1 Mal pro Jahr oder öfter, wenn klinische Indikationen vorliegen.

Die Droge Mirena wird durch leichtes Ziehen der mit einer Zange gefangenen Fäden entfernt. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich das System im Uterus befindet, können Sie es mit einem Zughaken entfernen, um das IUD zu entfernen. Dies kann eine Erweiterung des Zervixkanals erforderlich machen.

Das System sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden. Wenn eine Frau dieselbe Methode verwenden möchte, kann das neue System sofort nach dem Löschen des vorherigen Systems installiert werden.

Wenn eine weitere Kontrazeption erforderlich ist, sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter die Entfernung des IUD während der Menstruation durchgeführt werden, vorausgesetzt, dass der Menstruationszyklus erhalten bleibt. Wenn das System in der Mitte des Zyklus entfernt wird und die Frau in der vergangenen Woche sexuellen Kontakt hatte, besteht die Gefahr, dass sie schwanger wird, es sei denn, das neue System wurde unmittelbar nach dem Entfernen des alten Systems installiert.

Die Installation und Entfernung des IUP kann von bestimmten Schmerzen und Blutungen begleitet sein. Das Verfahren kann bei Patienten mit Epilepsie aufgrund einer Vasovagalreaktion, Bradykardie oder eines Krampfanfalls zu einer Synkope führen, insbesondere bei Patienten mit einer Prädisposition für diese Zustände oder bei Patienten mit Gebärmutterhalsstenose.

Nach dem Entfernen des Medikaments sollte Mirena das System auf Unversehrtheit überprüfen. Bei Schwierigkeiten beim Entfernen des IUD wurden vereinzelte Fälle des Rutschens des Hormon-Elastomer-Kerns auf den horizontalen Schultern des T-förmigen Rumpfes festgestellt, wodurch sie sich im Kern versteckten. Sobald die Integrität der Marine bestätigt ist, erfordert diese Situation kein zusätzliches Eingreifen. Begrenzer an horizontalen Armen verhindern normalerweise eine vollständige Trennung des Kerns vom T-förmigen Gehäuse.

Spezielle Patientengruppen

Bei Kindern und Jugendlichen ist das Medikament Mirena erst nach Einsetzen der Menarche angezeigt.

Das Medikament Mirena wurde bei Frauen über 65 nicht untersucht, daher wird die Verwendung des Medikaments Mirena für diese Patientengruppe nicht empfohlen.

Mirena ist kein Medikament der ersten Wahl für postmenopausale Frauen unter 65 Jahren mit schwerer Gebärmutteratrophie.

Das Medikament Mirena ist bei Frauen mit akuten Erkrankungen oder Tumoren der Leber kontraindiziert.

Mirena wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht.

Anweisungen zur Einführung der Marine

Wird nur von einem Arzt mit sterilen Instrumenten installiert.

Mirena wird mit einem Schaffner in einer sterilen Verpackung geliefert, der vor der Installation nicht geöffnet werden kann.

Sterilisieren Sie nicht. Das IUD ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Verwenden Sie Mirena nicht, wenn die Innenverpackung beschädigt oder geöffnet ist. Installieren Sie das Medikament Mirena nicht nach Ablauf des auf der Packung angegebenen Monats und Jahres.

Vor der Installation sollten Sie die Informationen zur Verwendung des Medikaments Mirena lesen.

Vorbereitung für die Einführung

1. Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung, um die Größe und Position der Gebärmutter festzustellen und Anzeichen von akuten Genitalinfektionen, Schwangerschaft oder anderen gynäkologischen Kontraindikationen für die Installation des Arzneimittels Mirena auszuschließen.

2. Visualisieren Sie den Cervix mit Spiegeln und behandeln Sie Cervix und Vagina vollständig mit einer geeigneten antiseptischen Lösung.

3. Falls nötig, sollten Sie die Hilfe eines Assistenten in Anspruch nehmen.

4. Es ist notwendig, die vordere Lippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette zu schnappen. Mit vorsichtiger Zugkraft mit einer Pinzette, um den Gebärmutterhalskanal zu begradigen. Die Zange muss sich während der gesamten Injektionszeit des Arzneimittels Mirena in dieser Position befinden, um eine sorgfältige Zugkraft des Gebärmutterhalses in Richtung des eingesetzten Instruments sicherzustellen.

5. Bewegen Sie die Gebärmutter-Sonde vorsichtig durch den Hohlraum zum Uterusgrund, bestimmen Sie die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die Tiefe des Uterus (Abstand vom äußeren Pharynx zum Uterusgrund), schließen Sie Partitionen im Uterus, die Synechie und das Submukosafibrom aus. Ist der Gebärmutterhalskanal zu eng, wird eine Erweiterung des Kanals empfohlen und die Verwendung von Schmerzmitteln / parazervikaler Blockade ist möglich.

1. Öffnen Sie die Sterilverpackung. Danach sollten alle Manipulationen mit sterilen Instrumenten und sterilen Handschuhen durchgeführt werden.

2. Bewegen Sie den Schieber in Pfeilrichtung in die am weitesten entfernte Position, um das IUD in das Leitungsrohr zu ziehen.

Bewegen Sie den Schieber nicht nach unten Dies kann zu einer vorzeitigen Freisetzung des Medikaments Mirena führen. In diesem Fall kann das System nicht erneut im Leiter platziert werden.

3. Halten Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position und stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem gemessenen Abstand zwischen dem äußeren Os und dem unteren Ende der Gebärmutter ein.

4. Halten Sie den Schieber weiter in der am weitesten entfernten Position. Bewegen Sie die Führung vorsichtig durch den Zervixkanal in den Uterus, bis der Indexring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Schieben Sie den Leiter nicht mit Gewalt. Gegebenenfalls sollte der Zervixkanal erweitert werden.

5. Halten Sie den Schaffner ruhig und bewegen Sie den Schieber bis zur Markierung, um die horizontalen Aufhänger der Droge Mirena anzuzeigen. Warten Sie 5-10 Sekunden, bis die horizontalen Aufhänger vollständig geöffnet sind.

6. Drücken Sie die Führung vorsichtig nach innen, bis der Indexring die Zervix berührt. Die Droge Mirena sollte jetzt in einer grundlegenden Position sein.

7. Halten Sie den Schaffner in derselben Position und lassen Sie das Medikament Mirena los, indem Sie den Schieber so weit wie möglich nach unten schieben. Halten Sie den Schieber in der gleichen Position und ziehen Sie den Leiter vorsichtig ab. Schneiden Sie die Fäden so ab, dass ihre Länge 2-3 cm vom äußeren Rachen der Gebärmutter entfernt ist.

Wenn der Arzt Zweifel hat, dass das System korrekt installiert ist, sollten Sie die Position von Mirena überprüfen, z. B. mit einem Ultraschall-Scan, oder das System entfernen, falls erforderlich, und ein neues steriles System einführen. Das System sollte entfernt werden, wenn es nicht vollständig in der Gebärmutter liegt. Das Remote-System sollte nicht wiederverwendet werden.

Entfernung / Austausch des Medikaments Mirena

Vor dem Entfernen / Ersetzen des Arzneimittels sollte Mirena mit der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels Mirena vertraut sein.

Die Droge Mirena wird durch leichtes Ziehen der mit einer Zange gefangenen Fäden entfernt.

Der Arzt kann das neue Mirena-System sofort nach dem Entfernen des alten installieren.

Bei den meisten Frauen tritt nach der Einnahme des Medikaments Mirena eine Veränderung in der Natur der zyklischen Blutung auf. In den ersten 90 Tagen der Anwendung von Mirena berichten 22% der Frauen über eine Verlängerung der Blutungsdauer, und bei 67% der Frauen werden unregelmäßige Blutungen beobachtet. Die Häufigkeit dieser Ereignisse sinkt bis zum Ende des ersten Jahres ihrer Verwendung auf 3% bzw. 19%. Gleichzeitig entwickelt sich Amenorrhoe in 0% und in 11% der Patienten in den ersten 90 Tagen der Anwendung seltene Blutungen. Am Ende des ersten Nutzungsjahres steigt die Häufigkeit dieser Phänomene auf 16% bzw. 57%.

Wenn das Medikament Mirena in Kombination mit einer Langzeit-Östrogenersatztherapie bei den meisten Frauen im ersten Jahr der Anwendung angewendet wird, hört die zyklische Blutung allmählich auf.

Spiral Mirena: Bewertungen von Fachärzten

Intrauterine Vorrichtung Mirena

Die Verhütung nimmt im Leben jeder Frau, die sich vor einer möglichen Schwangerschaft schützen will, einen wichtigen Platz ein. Es gibt verschiedene Arten der Empfängnisverhütung, jedoch glauben Ärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie, dass intrauterine Vorrichtungen als die sicherste Methode der Empfängnisverhütung angesehen werden, mit der Sie eine Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% vor einer nicht geplanten Schwangerschaft schützen können. Mirena-Spirale ist unter dem großen Sortiment an Intrauterinpessaren sehr beliebt, die Bewertungen von Fachärzten des Arztes sind positiv, da sie nicht nur eine Frau vor der Empfängnis eines Kindes schützt, sondern auch aus medizinischen Gründen für eine Reihe von gynäkologischen Erkrankungen verschrieben werden kann.

Spirale Mirena - was ist das?

Intrauterine Vorrichtung (IUD) Mirena ist eine Verhütungsmethode, die ein Hormon enthält, mit dem Sie die Schleimviskosität im Zervikalkanal erhöhen können, wodurch eine dauerhafte Verhütungswirkung erzielt werden kann. Die Hormonspirale von Mirena ermöglicht die tägliche Freisetzung des Hormons Levonorgestrel aus dem Helixzylinder, wodurch verhindert wird, dass Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen. Diese Art der Empfängnisverhütung ermöglicht es Frauen, sich 5 Jahre vor einer Schwangerschaft zu schützen. Nach einiger Zeit wird die Helix entfernt und das Fortpflanzungssystem vollständig wiederhergestellt, sodass die Frau die Schwangerschaft planen kann.

Spirale Mirena in der Gebärmutter

In der Gynäkologie wird die Mirena-Helix häufig bei Frauen eingesetzt, deren Geschichte gutartige hormonabhängige Tumoren sowie ein abnormales Wachstum des Endometriums aufweist. Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie bestätigen die hohe empfängnisverhütende und therapeutische Wirkung von Mirena. Es ist wichtig zu beachten, dass wenn die Helix bei Myom oder Endometriose dargestellt wird, die Wirkung der Anwendung nur im Anfangsstadium der Erkrankung spürbar ist. Mirena Spiral - Bewertungen von Fachleuten und Frauen selbst - sind mehrdeutig, da die Wirkung ihrer Verwendung von vielen Faktoren abhängt. Deshalb benötigt eine Frau vor der Installation der Helix eine gründliche Diagnose sowie den Rat eines hochqualifizierten Spezialisten.

Hormonspirale Mirena - eine medizinische Droge

Mirena-Spirale, die Anweisung besagt, dass nur ein erfahrener Arzt ein Intrauterin-Verhütungsmittel installieren sollte. Vor der Installation ist es wichtig, sich einer Reihe gynäkologischer Untersuchungen zu unterziehen, um mögliche Komplikationen bei der weiteren Anwendung von Verhütungsmitteln zu vermeiden. Wie jedes andere medizinische Produkt hat auch die Mirena-Spirale ihre Vor- und Nachteile. Wenn eine Frau diese Art der Empfängnisverhütung etablieren möchte, ist auf jeden Fall ein individueller Ansatz erforderlich.

Die Vorteile der Marine Mirena

Ärzte im Bereich der Gynäkologie stellen unter den Vorteilen des Mirena-intrauterinen Geräts die folgenden Vorteile fest:

  • Schützt 5 Jahre vor einer Schwangerschaft.
  • Reduziert die Abflussmenge während der Menstruation.
  • Reduziert Schmerzen während der Menstruation.
  • Gut geeignet für Frauen, die orale hormonelle Kontrazeptiva kontraindiziert haben.
  • Es schützt vor der Entwicklung gutartiger Tumoren im Endometrium.

Spirale Mirena 99% schützt vor Schwangerschaft

Die intrauterine Hormonspirale Mirena gilt als eine der beliebtesten, da sie seit über 20 Jahren in verschiedenen Ländern der Welt verwendet wird.

Nachteile der Marine Mirena

Die Nebenwirkungen von Mirena treten eher selten auf und verschwinden in fast allen Fällen ohne medizinische Hilfe innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Entstehung einer Spirale. Nachdem eine Frau die Hormonspirale von Mirena aufgebaut hat, kann es zu folgenden Symptomen kommen:

  • Fleckenbildung aus der Vagina zwischen der Menstruation.
  • Periodische Schmerzen und Beschwerden des Unterbauches, unterer Rücken.
  • Das Auftreten von Akne im Gesicht.
  • Häufige Stimmungsschwankungen.
  • Reduziertes sexuelles Verlangen
  • Zystenbildung in den Eierstöcken (tritt bei 10% der Frauen auf, die Mirena einnehmen) In den ersten Monaten nach der Etablierung der Helix kann es bei einer Frau zu Blutflecken kommen. Eine solche Entladung verläuft jedoch normalerweise innerhalb von 2 - 3 Monaten unabhängig.

Schmerzen im Unterleib nach dem Aufbau der Spirale Mirena

Etwa 5% der Frauen, die diese Art der Empfängnisverhütung anwenden, leiden an Gebärmutterblutungen, ihr Aussehen wird jedoch meistens mit einer falschen Installation der Helix in Verbindung gebracht. Hormonspirale Mirena kann selbst nicht selten die Entstehung eines Entzündungsprozesses in der Gebärmutterschleimhaut provozieren. Der Grund für das Auftreten solcher Krankheiten ist die Nichteinhaltung der Regeln für Antiseptika bei der Einrichtung des Systems oder die geringe Professionalität des Arztes, der die Spirale installiert hat.

Was denken Ärzte über die Marine Mirena?

Das Intrauterinegerät Mirena wird seit über 20 Jahren in der Gynäkologie eingesetzt und gilt als sicherste Verhütungsmethode. Während dieser Zeit sammelte die Spirale von Mirena einige Berichte von Praktizierenden und Frauen. Das Feedback zur Spirale ist mehrdeutig, da einige Frauen mit dem Ergebnis ihrer Aktion zufrieden sind, während andere Nebenwirkungen in Form von Blutungen haben. Daher gibt es keine eindeutige Antwort auf Mirens Spirale, aber alles hängt vom Körper der Frau sowie von der Qualität der Etablierung der Spirale und von der Qualifikation des Spezialisten ab, der den Eingriff durchführte.

Ärztliche Beratung vor der Gründung der Mirena-Spirale

Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie kamen zu dem Schluss, dass diese Art der Verhütung erst nach einer gründlichen Diagnose des weiblichen Körpers festgelegt werden muss. Wenn es keine Kontraindikationen für die Mirena-Helix gibt, sollte der Arzt den Patienten mit möglichen Komplikationen oder Empfindungen vertraut machen, nachdem die Helix festgestellt wurde. Wenn eine Frau nach der Gründung der Mirena-Spirale starke Schmerzen im Unterleib hat und starke Blutungen hat, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die Etablierung der Spirale muss nur von einem erfahrenen qualifizierten Fachmann durchgeführt werden, da in 60% der Fälle die Nebenwirkungen nach der Verwendung dieser Art der Empfängnisverhütung vom Arzt verursacht werden. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Klinik und den richtigen Arzt auszuwählen, der dieses Verfahren durchführen wird.