Pollakiurie

Blasenentzündung

Bei einer Reihe urologischer Pathologien ist die Pollakiurie (häufiges Wasserlassen) eines der häufigsten Symptome. Normalerweise besucht eine Person die Toilette bis zu acht Mal am Tag. Die Anzahl der Besuche variiert je nach Zusammensetzung des Essens und der Anzahl der Getränke, die tagsüber konsumiert werden.

Ein Teil der Körperflüssigkeit wird durch Schweiß und Atmung ausgeschieden. Bei einem Toilettenbesuch entfernt der menschliche Körper durchschnittlich 150-300 ml Flüssigkeit. Die tägliche Urinausscheidung entspricht ungefähr drei Viertel der gesamten Flüssigkeit, die während des Tages in den Körper gelangt.

Die Pollakiurie zeichnet sich dadurch aus, dass die Anzahl der Urinierungen pro Tag um ein Vielfaches ansteigen kann (beispielsweise 8 und 16-20). Das Urinvolumen übersteigt jedoch 150 ml nicht. Dies bedeutet, dass das Volumen der täglichen Diurese nicht verändert wird, nur die Anzahl der Wasserlassen wird häufiger. Es ist möglich zu bestimmen, dass eine Person tatsächlich eine Pollakiurie hat, basierend auf einer Reihe von Anzeichen, zum Beispiel Schmerzen, die auftreten, wenn der Urin entnommen wird. Manchmal enthalten Exkremente Blut- oder Eiterpartikel. Einige Patienten haben Nierenkoliken.

Ursachen der Pollakiurie

Zu sagen, dass die Hauptursache für diesen Zustand notwendigerweise jede Krankheit ist, ist es unmöglich, dass die Häufigkeit des Wasserlassen von vielen Faktoren beeinflusst wird. Pollakiurie kann durch eine große Flüssigkeitsmenge verursacht werden. Diese Bedingung tritt häufig in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf: häufige Besuche auf der Toilette verbinden viele Frauen mit diesem Symptom und machen sofort einen Schwangerschaftstest. Erkältung ist auch eine häufige Ursache für Pollakisurie.

Pollakiurie ist jedoch häufig ein Symptom verschiedener Erkrankungen. Ein häufiges Entfernen von Flüssigkeit aus der Blase tritt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Körperwände auf. Die Empfindlichkeit steigt beispielsweise durch Entzündungen, Durchblutungsstörungen direkt in der Harnblase oder in der Nähe befindlicher Organe, auch bei Verletzungen und Reflexeffekten. Stress und neurasthenische Beschwerden können auch häufiges Wasserlassen verursachen.

Daher gibt es zwei Hauptarten der Pollakiurie:

  • Physiologisch. Ein häufiges Symptom, das durch Schwangerschaft verursacht wird oder sich vor dem Hintergrund von Stress entwickelt.
  • Pathologisch. Sie tritt als Folge neurogener Störungen, einer Abnahme des Blasenvolumens oder im Verlauf entzündlicher Prozesse in der Blase und den benachbarten Organen auf.

Pollakiurie kann auftreten, wenn eine Person eine organische Schädigung des Nervensystems hat (zum Beispiel Trockenheit der Wirbelsäule). Ein derartiger pathologischer Zustand kann aufgrund einer Abnahme des Blasenvolumens auftreten: sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Entwicklung von Krebs im Organ selbst oder benachbart zu ihm, wenn diese Organe in der Höhlung abgesenkt oder falsch positioniert werden.

Unter anderen Erkrankungen, die mit diesem Symptom verbunden sind: Pyelonephritis, Zystitis, Glomerulonephritis, Tuberkulose der Blase. Dieser Zustand kann von anderen Erscheinungsformen des problematischen Urinierens begleitet sein, z. B. Polyurie, wenn Toilettenbesuche häufiger werden und das Volumen der ausgeschiedenen Exkremente zunimmt. Dieser Zustand tritt bei Patienten mit Diabetes, mit Urolithiasis oder akutem Nierenversagen auf. Beachten Sie, dass bei Urolithiasis tagsüber häufig Urin ausgeschieden wird, während nachts eine Person friedlich schläft.

Neben Erkrankungen, die mit Erkrankungen des Harnsystems einhergehen, die dieses Symptom verursachen, spricht Pollakiurie über die Entwicklung von Pathologien der Genitalorgane. Häufige Erkrankungen sind Adenome und Entzündungen der Prostata, Adnexitis, Endometritis und Endometriose der Blase. Im letzteren Fall kann häufiges Wasserlassen auftreten oder nicht (dies wird durch die Phasen des Menstruationszyklus beeinflusst).

Ein häufiges Phänomen bei häufigen Toilettenbesuchen - eine Folge der Einnahme von harntreibenden Drogen. Pollakiurie kann eine Nebenwirkung der Strahlentherapie sein und Blut kann im Urin enthalten sein.

Pollakiurie manifestiert sich übrigens manchmal aufgrund von Blasenüberaktivität.

Diagnose

In den meisten Fällen reicht eine gründliche Anamnese aus, um eine Pollacyurie zu identifizieren. Aber eine einfache Diagnose reicht nicht aus, es ist zwingend notwendig, den Grund für häufige Toilettenbesuche zu bestimmen.

Dazu werden dem Patienten die folgenden Tests zugewiesen: Blut (allgemein und biochemisch), Urin, Ultraschall und Radiographie der Bauchhöhle und kleines Becken. Frauen erhalten auch einen humanen Chorion-Gonadotropin-Test. In einigen Fällen werden ein zusätzlicher Glukosetoleranztest und eine Biopsie vorgeschrieben.

Pollakiurie-Behandlung

Um dieses Symptom zu beseitigen, muss die Hauptursache, die zu seinem Auftreten geführt hat, beeinflusst werden. Wenn Pollakiurie durch eine Infektion verursacht wird, wird die antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung des Erregers verschrieben.

Bei Pollakisurie, die durch Funktionsstörungen der Blase oder benachbarter Organe verursacht wird, sollte die normale Funktion des Organs wiederhergestellt werden.

Pollakiurie, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, erfordert den Ersatz dieser oder eine vollständige Ablehnung (wenn möglich).

Wenn die Hauptursache beseitigt ist, hört die Pollakiurie auf.

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Was ist Pollakiurie und was verursacht häufiges Wasserlassen?

Die normale Zahl der Harnverhältnisse pro Tag variiert zwischen 2–8 mal, und das ausgeschiedene Urinvolumen liegt bei etwa 200–300 mg pro Miccia.

Häufiges Drücken auf die Toilette weist auf das Vorhandensein von Pollakisurie hin, was wiederum aus mehreren Gründen auftreten kann.

Ein Arztbesuch sollte in diesem Fall nicht verzögert werden, da dieser Zustand schnell voranschreiten kann und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Person ernsthaft beeinträchtigen kann.

Wir werden in Begriffen verstehen

Unter dem medizinischen Begriff "Pollakiurie" versteht man das häufige Wasserlassen (mehr als achtmal am Tag), das durch pathologische und physiologische Veränderungen im Körper des Patienten verursacht wird.

Häufiges Wasserlassen ist bei Kindern im Vorschulalter, bei schwangeren Frauen und bei Männern, die sich nicht an einen gesunden Lebensstil halten, recht häufig.

Manchmal wird diese Diagnose bei gleichzeitigen entzündlichen Prozessen in den Organen des Urogenitalsystems oder bei psychischen Störungen des Patienten gestellt.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen der Pollakiurie lassen sich in drei große Gruppen einteilen:

  • psychologische Probleme;
  • physiologische Faktoren;
  • pathologische Veränderungen.

Es ist alles im Kopf?

Häufig wird häufiges Wasserlassen mit konstantem Stress, Depression und anderen angeregten Zuständen des Körpers festgestellt.

Nervöse Überanstrengung beeinflusst die Aktivität des Gehirns, wodurch falsche Signale zum Urinieren gesendet werden.

Starke Erregung oder Angst kann auch dazu führen, dass häufiger Drang zur Toilette geht.

Es ist nicht so unheimlich

Das Auftreten von Pollakiurie wird oft durch verschiedene physiologische Faktoren beeinflusst.

Zum Beispiel nimmt die Blase während der Schwangerschaft bei Frauen allmählich ab, begleitet von einem Druck auf die Gebärmutter.

Während dieses Vorgangs besucht die werdende Mutter die Latrine bis zu 15–20 Mal am Tag, aber der beschriebene Vorgang ist medizinisch als absolut normal anzusehen und bedarf keiner Behandlung.

Pathologie ist die häufigste und gefährlichste Ursache.

Ursache für häufiges Wasserlassen sind in den meisten Fällen verschiedene Pathologien des Körpers.

Dieses Symptom wird durch Erkrankungen der Harnröhre, der Blase, der Ausscheidungsgänge und des Samentubels verursacht.

Blasenentzündung, Prostatitis, Urethritis, Entzündungen der Prostata - dies ist nur eine kleine Liste von Diagnosen, die gleichzeitig mit der Pollakiurie gestellt werden.

Dieser Zustand tritt auch bei Diabetes mellitus, verschiedenen Arten von Nephritis, Urolithiasis oder Geschlechtskrankheiten auf.

Merkmale der Verletzung bei Erwachsenen und Kindern

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind wird häufig aufgrund von psychischen Problemen beobachtet.

Phobien, Neurosen, Anpassungsschwierigkeiten im Schulteam führen häufig zu ständigen Reisen zur Toilette.

In der Toilette fühlt sich das Kind vor den Irritatoren der Außenwelt geschützt, deshalb neigt es auf unterbewusster Ebene dazu, möglichst viel Zeit in diesem Raum zu verbringen.

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Frauen sind anfälliger und empfindlicher

Das Auftreten von Pollakiurie bei Frauen wird hauptsächlich durch die Besonderheit der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems beeinflusst. Tatsache ist, dass die Harnröhre bei Frauen der schwächeren Hälfte der Menschheit kürzer und breiter ist als bei Männern.

Dies trägt zum aktiven Eindringen verschiedener Bakterien in die Blase bei, wodurch die gereizten Wände dieses Organs ständig reduziert werden, was zu häufigem Wasserlassen führt.

Männer haben ihre eigenen Faktoren

Häufiges Wasserlassen beim Mann beruht auf entzündlichen Prozessen, insbesondere Prostatakrankheiten. Der häufige Harndrang tritt außerdem bei Geschlechtskrankheiten auf, wenn Erreger in der Harnröhre auftreten.

Verwandte Symptome

Die Liste der wichtigsten Symptome, die ein Patient mit Pollakiurie erfährt, umfasst:

  • Verunreinigungen von Blut oder Eiter im Urin (bei pathologischen Erkrankungen);
  • Juckreiz, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs der ausgeschiedenen Flüssigkeit.

Der häufige Harndrang hat jedoch einen stark negativen Einfluss auf den psychischen Zustand einer Person, die gereizt und aggressiv wird.

Patienten mit einer solchen Diagnose verhalten sich oft provokativ gegenüber anderen Menschen, provozieren bewusst Konflikte oder klären Beziehungen, ohne die geringste Ursache zu haben.

Diagnose der Krankheit

Zunächst ist zu beachten, dass nur ein erfahrener Arzt im Falle einer Verletzung eine qualitative Diagnose durchführen kann.

Basierend auf einer visuellen Inspektion und einer detaillierten Historie wird eine wirksame Behandlungsoption für die betreffende Erkrankung ausgewählt.

Darüber hinaus können die folgenden relevanten Methoden bei der Diagnose verwendet werden:

  • Laboruntersuchung des Urins - hilft bei der Erkennung (Abwesenheit) von Bakterien;
  • Blutprobe - bestimmt die Menge an Antikörpern, den Zuckerspiegel und andere Indikatoren;
  • Zytometrie - ermöglicht die Bestimmung des Drucks in der Blase;
  • Zystoskopie - ermöglicht die visuelle Untersuchung des Harnkanals;
  • Ultraschall - gibt Auskunft über die Struktur des Testkörpers.

Wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen psychische Probleme sind, kann ein qualifizierter Facharzt eine neurologische Untersuchung vorschreiben.

Diese Methode bestimmt den Schädigungsgrad des Nervensystems sowie die Möglichkeit einer schnellen Genesung.

Was zu tun

Das Hauptziel bei der Behandlung der Pollakiurie ist die Identifizierung und anschließende Beseitigung der Ursachen des Symptoms.

Wenn dieser Zustand durch eine Infektion verursacht wird, besteht die Haupttherapie darin, antibakterielle Medikamente einzunehmen.

Manchmal wird die Störung durch Blasenstörungen oder Fehlfunktionen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle (Nieren, Prostata usw.) verursacht.

In einer solchen Situation ist es notwendig, ihre normale Funktion wiederherzustellen, woraufhin das Problem des häufigen Drängens zur Toilette von selbst verschwinden wird.

Während des Therapieprozesses besteht die Hauptsache nicht darin, bei dem erreichten Fortschritt anzuhalten und die Ursache des Symptoms vollständig zu beseitigen, da viele Patienten, die sich bei Pollakiurie erleichtert fühlen, die Behandlung sofort aufgeben.

Dies ist mit wiederholter Diagnose und nachfolgenden gesundheitlichen Komplikationen verbunden. Wenn die Krankheit durch die Einnahme von Diuretika verursacht wird, sollte ihre Einnahme begrenzt oder vollständig ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, den Arzt unverzüglich über die Notwendigkeit eines Ersatzes zu informieren, der auf der Grundlage der durchgeführten Diagnostik eine andere, weniger schmerzhafte Therapieoption wählt.

Es wird nicht empfohlen, die Symptome des häufigen Wasserlassens zu ignorieren, da dies zu einer Reizung der Harnröhre und zu noch mehr unangenehmen Empfindungen (Schmerzen, Krämpfe, Brennen) führen kann.

Was ist die List der Krankheit?

Die Hauptgefahr der Pollakiurie ist die Ähnlichkeit der Symptome mit gefährlicheren Beschwerden.

In einigen Fällen können häufige Toilettenbesuche auf eine fortschreitende Entwicklung verschiedener Arten von Nephritis, Zystitis und Blasentuberkulose hinweisen.

Darüber hinaus wird der beschriebene Zustand manchmal von Polyurie begleitet (wenn der Patient häufig und für lange Zeit uriniert), und dies ist ein deutliches Zeichen für Diagnosen wie Diabetes, chronisches Nierenversagen und Prostataadenom.

Pollakiurie kann intermittierend auftreten, insbesondere nach einer Hypothermie oder einer früheren Virusinfektion. Die Symptome dauern in diesem Fall nicht länger als 2-3 Tage an, danach vergisst die Person dieses Problem für mehrere Monate.

Wenn das häufige Wasserlassen nur kurz dauert, aber regelmäßig wiederholt wird, ist dies ein wichtiger Grund, sich mit einem Spezialisten zu beraten.

Es ist möglich, dass sich unter der Maske der Pollakiurie eine ernstere Erkrankung versteckt, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung der Feststellung der beschriebenen Diagnose umfasst:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Mangel an Unterkühlung;
  • Verhütung während des Geschlechtsverkehrs;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungen;
  • Sofortiges Entleeren der Blase nach dem ersten Drang.

Menschen mit einem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen sollten regelmäßig von einem Onkologen untersucht werden, der dabei hilft, pathologische Veränderungen der Beckenorgane und der Bauchhöhle im Frühstadium zu erkennen.

Daher ist häufiges Wasserlassen ein unangenehmer Zustand, der zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen kann.

Da das dargestellte Symptom ein Vorläufer für die Entwicklung gefährlicher Pathologien sein kann, sollte die Feststellung und Beseitigung der Ursachen seines Auftretens für jeden Patienten Priorität haben.

Pollakiurie: Symptome und Behandlung

Pollakiurie - die Hauptsymptome:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Reduzierte Urinausgabe

Die Pollakiurie ist ein Symptom vieler urologischer Pathologien, die durch ein Ansteigen der Häufigkeit des Wasserlassen mit konstantem Volumen gekennzeichnet ist. Normalerweise geht eine Person achtmal am Tag zur Toilette, und abhängig von den konsumierten Lebensmitteln und der Flüssigkeit, die sie getrunken hat, kann sie 150 bis 300 ml Urin auf einmal abgeben (manchmal mehr). Wenn eine Person eine Pollakiurie hat, kann sich die Anzahl der Besuche auf der Toilette um das 15-fache oder mehr erhöhen, während das einmalige Urinvolumen 150 ml nicht überschreitet.

Symptome treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, außerdem kann bei Kindern häufiges Wasserlassen auftreten, was in den meisten Fällen das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems des Kindes anzeigt.

Gründe

Es kann nicht gesagt werden, dass die Gründe für die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands immer pathologischer Natur sind, da mehrere Faktoren das Wasserlassen beeinflussen. Physiologische Pollakiurie wird insbesondere durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme während des Tages verursacht. Dies ist charakteristisch für schwangere Frauen und manchmal das erste Symptom einer Schwangerschaft.

Außerdem können die Ursachen für diese Störung in der Unterkühlung des Körpers liegen, da die Kälteeinwirkung den Zustand der Blase nachteilig beeinflusst. Darüber hinaus tritt die Störung manchmal vor dem Hintergrund von Stress auf.

Die Pollakiurie kann also zwei Arten haben: physiologisch und pathologisch. Wenn es keine physiologischen Gründe für häufiges Wasserlassen gibt, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Pathologie zu ermitteln, die die Störung verursacht hat.

Pathologische Gründe, aus denen eine solche Verletzung des Wasserlassen entstehen kann, können folgende sein:

Bei Männern tritt eine solche Störung beim Prostata-Adenom auf. Gleichzeitig herrscht die Nachtform der Pollakiurie vor, das heißt, wenn die Hauptmenge an Urin nachts abgesondert wird, während tagsüber ein Mann selten zur Toilette geht. Symptome von Störungen beim Wasserlassen können auch bei einigen Genitalpathologien beobachtet werden. Zum Beispiel bei Endometriose der Gebärmutter und der Blase, Adnexitis, Endometritis.

Die Gründe für die Entwicklung der Pollakiurie bei Kindern sind folgende:

  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • endokrine Ursachen, nämlich Diabetes mellitus und Diabetes insipidus;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • helminthische Invasionen;
  • akute und chronische Nierenerkrankung;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • Behandlung von Diuretika.

Bei Kindern kann sich die Erkrankung auch als Folge der Leidenschaft für kohlensäurehaltige Getränke sowie für Produkte entwickeln, die viel Wasser enthalten, beispielsweise Wassermelonen. Es ist klar, dass eine solche Pollakiurie bei Kindern physiologisch ist und nach der Einschränkung oder Einstellung der Verwendung solcher Nahrungsmittel und Getränke vergeht.

Pollakiurie entwickelt sich bei Kindern, die verschiedenen Neurosen, Ängsten und Phobien ausgesetzt sind. Insbesondere wenn ein Kind gezwungen ist, sich an ein neues Team anzupassen, kann es zu einer Störung kommen, bei der tagsüber eine Zunahme der Fahrten zur Toilette zu beobachten ist, während das Baby nachts nicht zur Toilette geht.

Manchmal wird die Störung durch eine Schädigung des Zentralnervensystems verursacht. Darüber hinaus können Tumore in der Blase zu einer Abnahme des Volumens führen, wodurch die Urinmenge verringert und die Häufigkeit des Toilettenbesuchs erhöht wird. Selbst Geschlechtskrankheiten und Männer oder Frauen können das Auftreten dieser Erkrankung provozieren. Daher muss der Arzt vor der Verschreibung der Behandlung die Person, die sich bei ihm beworben hat, gründlich untersuchen lassen.

Symptome

Wenn wir über die Symptome dieser Erkrankung sprechen, manifestieren sie sich durch häufiges Wasserlassen und das Auftreten regelmäßiger Triebe. Außerdem kann der Urin bei solchen Trieben entweder sehr wenig oder gar nicht auffallen. Beachten Sie, dass die Symptome der Pollakiurie bei Frauen häufiger sind, da sie eine besondere anatomische und physiologische Struktur der Harnröhre haben. Bei Männern treten Symptome bei Blasenentzündung oder Prostata-Adenom auf, und der zweite Grund ist in den meisten Fällen der Hauptgrund.

Es stellt sich heraus, dass die Symptome der Erkrankung die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung ergänzen, die sie verursacht haben. So treten bei Männern mit Prostata-Adenom neben dem häufigen Wasserlassen Symptome auf wie:

  • Schmerzen im Skrotum und im Perineum;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schleimsekretion aus der Harnröhre;
  • Verletzung der sexuellen Funktion.

Bei Männern, die an einer durch Geschlechtskrankheiten verursachten Pollakiurie leiden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Jucken und Brennen im Bereich der Eichel;
  • Entladung mit oder ohne Geruch mit unterschiedlicher Farbe und Textur (abhängig von der Art der sexuell übertragbaren Krankheiten);
  • Fieber;
  • Schwäche und Unwohlsein.

Bei Frauen können Symptome der Pollakiurie ergänzt werden:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Brennen und Jucken in der Vagina und im Bereich der äußeren Genitalorgane;
  • unangenehmer Geruch;
  • Sekrete;
  • Fieber;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung usw.

Wenn wir über Kinder sprechen, dann kann die Pollakiurie auch durch die Krankheitssymptome ergänzt werden, die sie verursacht haben. Dies sind Fieber, Schmerzen eines bestimmten Ortes, Durst, Harninkontinenz und einige andere Symptome.

Diagnose

Eine solche Störung, wie die Pollakisurie, wird ganz einfach diagnostiziert - es reicht normalerweise aus, um die Beschwerden des Patienten zu hören. Es ist jedoch schwierig, die Ursache der Störung festzustellen. Zu diesem Zweck werden Labor- und Instrumentendiagnosemethoden zugewiesen, darunter:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Radiographie und Ultraschall der Bauchorgane (kleines Becken bei Frauen);
  • Untersuchung des Urologen bei Männern zur Bestätigung der Diagnose eines Prostataadenoms;
  • Biopsie (in einigen Fällen).

Behandlung

Pollakiurie, verursacht durch die Einnahme von Diuretika und die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen, ist leicht zu behandeln. Die Behandlung soll dann die oben genannten Produkte nicht mehr verwenden. Wenn die Verletzung aufgrund eines infektiösen Prozesses entstanden ist, werden Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers behandelt. In Fällen mit akuten oder chronischen Entzündungsherden ist eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten erforderlich.

Bei Männern mit Prostata-Adenom kann eine medizinische und chirurgische Behandlung der Pathologie angewendet werden, abhängig von der Größe des Wachstums und dem Stadium des Verlaufs. Bei Kindern besteht die Behandlung der Pollakiurie hauptsächlich in der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, für die möglicherweise antibakterielle und entzündungshemmende Arzneimittel, Vitamin-Komplexe und Mittel zur Stärkung der Immunität verschrieben werden müssen. Kinder werden auch mit Methoden der Physiotherapie behandelt, bei Erwachsenen wird diese Methode seltener angewendet, zeigt aber auch gute Ergebnisse.

Kurz gesagt, in jedem Fall sollte die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, wobei die Ursachen der Entwicklung der Erkrankung und der Schweregrad der klinischen Manifestationen zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Pollakiurie leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: Therapeut, Kinderarzt.

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Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zu diabetischem Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt fortschreiten, wenn der menschliche Körper Glukose nicht vollständig als Energiequelle nutzen kann, da ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

Die Femurhernie ist eine beutelförmige Formation, die durch den Austritt der Darmschleifen und des Omentums außerhalb der Bauchhöhle gekennzeichnet ist. In diesem Fall "fallen" die inneren Organe im Tumor heraus, der sich äußerlich in Form eines Tumors im Femurdreieck äußert.

Eierstockkrebs liegt nach seiner Prävalenz an siebter Stelle unter den für Frauen relevanten Krebsarten. Meistens ist der Krankheitsverlauf durch seine eigene Unsichtbarkeit gekennzeichnet, und die Anzeichen, die darauf hindeuten, manifestieren sich bereits, wenn sich der Krebs weitgehend ausbreitet. Es ist bemerkenswert, dass Eierstockkrebs, dessen Symptome durch ein ähnliches Merkmal gekennzeichnet sind, im Anfangsstadium nur bei einem Drittel der Frauen entdeckt wird.

Enterobiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die beim Menschen auftritt. Enterobiasis, deren Symptome sich in Darmläsionen manifestieren, Juckreiz, der im Anus auftritt, und auch bei der allgemeinen Allergie des Körpers, wird durch Kontakt mit Nadelwürmern verursacht, die tatsächlich die Erreger dieser Krankheit sind.

Zervizitis ist ein entzündlicher Prozess, der im vaginalen Abschnitt des Gebärmutterhalses lokalisiert ist. Gebärmutterhalsentzündungen, bei denen die Symptome durch trübe Art des Ausflusses, Schmerzen im Unterleib (Ziehen oder Stumpfwerden), schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Wasserlassen gekennzeichnet sind, können in ihrer chronischen chronischen Form zu Erosion führen. Darüber hinaus kann ein solcher Verlauf eine Verdickung (dh Hypertrophie) oder Ausdünnung des Gebärmutterhalses hervorrufen sowie die Ausbreitung der Infektion auf die oberen Genitalorgane verursachen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Pollakiurie: Behandlung, Symptome, Ursachen, Anzeichen

Pollakiurie ist die Notwendigkeit, während des Tages und / oder nachts (Nykturie) wiederholt mit normalem oder vermindertem Tagesvolumen zu urinieren.

Erhöhter Wasserlassen kann von einem unerträglichen Harndrang begleitet werden (Imperativ). Die Pollakiurie unterscheidet sich von der Polyurie, die sich in einer Zunahme des täglichen Urinvolumens um mehr als 3 Liter manifestiert.

Pathogenese der Pollakiurie

Erhöhter Harndrang wird in der Regel durch Erkrankungen des unteren Harntrakts verursacht. Eine Entzündung der Blase, der Harnröhre oder einer Kombination davon führt zum Harndrang. Dieses Gefühl verschwindet jedoch nicht, wenn die Blase geleert wird. Wenn die Blase entleert wird, versuchen die Patienten weiterhin zu urinieren, es wird jedoch nur eine geringe Menge Urin freigesetzt.

Ursachen der Pollakiurie

Es gibt viele Ursachen für Pollakisurie, die häufigsten sind jedoch:

  • Imp.
  • Harninkontinenz.
  • BPH
  • Steine ​​der Harnwege.

Umfrage zur Pollakiurie

Geschichte sammeln. Bei der Erfassung der Krankheitsgeschichte müssen Sie zuerst nach dem Volumen der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit fragen, um zwischen erhöhtem Wasserlassen und Polyurie unterscheiden zu können. Bei Pollakisurie werden die Patienten nach der Geschwindigkeit ihres Auftretens, dem Vorhandensein oder dem Fehlen irritierender Symptome (z. B. Unwohlsein, Drang, Dysurie), obstruktiven Symptomen und dem jüngsten Geschlechtsverkehr gefragt.

Die Untersuchung von Organen und Systemen sollte Symptome umfassen, die auf eine mögliche Ursache einer Pollakiurie hinweisen, einschließlich: Fieber, Schmerzen in der Lendengegend oder Leistengegend, Hämaturie (entzündlicher Prozess); verzögerte Menstruation, Schwellung der Brustdrüsen und Müdigkeit am Morgen (Schwangerschaft); Arthritis und Konjunktivitis (reaktive Arthritis als Teil des Reiter-Syndroms).

Bei der Erfassung der Krankengeschichte müssen Sie nach den möglichen Ursachen der Pollakiurie fragen, die dem Patienten bekannt sind, einschließlich Prostatakrankheit, Operation oder Bestrahlung der Beckenregion in der Geschichte. Bei der Einnahme von Substanzen, die die ausgeschiedene Urinmenge erhöhen (z. B. Diuretikum, Alkohol, Getränke mit Koffeingehalt), werden Merkmale der Diät- und Arzneimittelhistorie überprüft.

Körperliche Untersuchung Die Untersuchung konzentriert sich hauptsächlich auf die Organe des Urogenitalsystems.

Beachten Sie das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre oder irgendwelche pathologischen Anzeichen, die für sexuell übertragbare Krankheiten charakteristisch sind. Bei der rektalen Untersuchung bei Männern ist das Volumen und die Konsistenz der Prostatadrüse zu beachten, bei der Untersuchung der Beckenorgane bei Frauen wird der Grad der Cistoteloblei beobachtet. Die Patienten sollten gebeten werden zu husten, während die Harnröhre auf Harninkontinenz untersucht wird.

Es ist notwendig, den Costovertebral-Winkel zum Thema Schmerz zu palpieren und bei der Untersuchung der Bauchorgane das Vorhandensein von Formationen oder Schmerzen im suprapubischen Bereich festzustellen.

Die neurologische Untersuchung erfordert den Nachweis einer Parese der unteren Extremitäten.

Warnzeichen. Folgende Daten verdienen besondere Aufmerksamkeit:

  • Parese (Schwäche) der unteren Gliedmaßen.
  • Fieber und Rückenschmerzen.

Interpretation der Daten. Dysurie weist auf die Ursachen von Pollakiurie hin, wie Harnwegsinfektionen oder Harnwegssteinen. Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen in der Geschichte deuten auf Harninkontinenz hin. Ein schwacher Harnfluss und / oder Nykturie deuten auf BPH hin. Wenn bei einem gesunden jungen Patienten keine anderen pathologischen Anzeichen auftreten, kann die Pollakiurie durch übermäßigen Alkohol- oder Koffein-haltigen Alkoholkonsum verursacht werden. Die Bruttohämaturie weist bei jungen Patienten auf Harnwegsinfektionen und bei älteren Patienten auf Krebserkrankungen hin.

Zusätzliche Forschung. Alle Patienten benötigen Analysen und Urinkulturen, die leicht durchzuführen sind und Entzündungen und Hämaturien erkennen können.

Zur Diagnose von Zystitis, infravesikaler Obstruktion und Zystozele können Zystoskopie, Zystometrie und Urethrographie durchgeführt werden.

Pollakiurie-Behandlung

Die Behandlung unterscheidet sich je nach Ursache.

Merkmale bei älteren Patienten

Pollakiurie bei älteren Männern verursacht in der Regel eine infavesiöse Obstruktion aufgrund einer vergrößerten Prostatadrüse oder Krebs. Eine UTI- oder Diuretika-Therapie kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einer Pollakiurie führen.

Pollakiurie oder häufiges Wasserlassen - ein physiologischer Prozess oder ein Symptom der Krankheit?

Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) ist in der Regel das Ergebnis einer großen Menge an verbrauchter Flüssigkeit, Unterkühlung - Bedingungen, die nicht gesundheitsgefährdend sind. Wenn dieses Phänomen nicht innerhalb von 2-3 Tagen verschwindet, wenden Sie sich an Ihren Urologen, Kinder, und lassen Sie sich von einem Kinderarzt beraten.

Pollakiurie - was ist das?

Die Menge an Miccium bei täglicher Pollakiurie hängt von dem Gesundheitszustand, der Qualität der Lebensmittel und dem Volumen der konsumierten Flüssigkeit ab. Im Durchschnitt besucht ein Erwachsener 4-8 Mal die Toilette und beseitigt bei einem Besuch 150 bis 300 ml Urin.

Bei der Pollakiurie ändert sich die tägliche Urinmenge (Diurese) nicht, aber die Anzahl der Mikroben steigt. Am Tag kann die Anzahl der Fahrten zur Toilette 40 erreichen, was fürchterlich anstrengend ist, nachts nicht schlafen lässt und tagsüber ständig nach Toiletten in der Nähe Ausschau hält.

Gründe

Es gibt Pollakiurie:

  • physiologisch - steht nicht im Zusammenhang mit der Erkrankung, die Eliminierung des irritierenden Faktors stoppt unabhängig;
  • pathologisch - begleitet von Krankheiten.

Physiologisch

Diese Art von Pollakiurie ist durch häufige Triebe aus natürlichen Gründen gekennzeichnet: nasses, nasses Wetter, Trinken großer Flüssigkeitsmengen. Pollakisurie mit Hypothermie tritt also als Folge eines Krampfes der Blutgefäße der Nieren auf. Sobald es einer Person gelingt, sich aufzuwärmen, entspannen sich die Gefäße und die Frequenz der Mizzien normalisiert sich.

Die durch die Schwangerschaft verursachte physiologische Pollakisurie ist auf den Druck der Gebärmutter auf die Blase zurückzuführen. Dieses Phänomen ist nicht gefährlich, nachdem die Geburt vollständig verschwindet, ohne die Gesundheit negativ zu beeinflussen.

Die häufigsten Ursachen der Pollakiurie für Männer und Frauen sind Unterkühlung, Übererregung, einschließlich sexueller (Orgasmus). Häufige Mikrationen bei Erwachsenen werden bei Alkoholvergiftung, der Verwendung von Medikamenten mit diuretischer Wirkung beobachtet.

Häufige Mikrofeatures im Alter. Sie sind das Ergebnis des Alterns, einer allgemeinen Abnahme des Tonus der glatten Skelettmuskulatur und des Ausbleibens der inneren Organe.

Im Alter verschiebt sich die Pollakiurie nachts und macht den Hauptteil der täglichen Diurese aus (bis zu 2/3). Eine Verlagerung des Wasserlassen nachts (Nykturie) bei Männern kann auf einen Prostatatumor hindeuten.

Bei Kindern kann die physiologische Pollakiurie als Folge von starkem Stress auftreten, der durch die angespannte Situation in der Familie verursacht wird, lebhafte emotionale Erfahrungen. Grundsätzlich wird das Phänomen bei Jungen zwischen 5 und 6 Jahren beobachtet, hat keine organischen Ursachen und verläuft nach 2-3 Monaten vollständig.

Pathologisch

Bei Erkrankungen des endokrinen Systems - Diabetes mellitus - sind häufige Micellen zu beobachten. Bei Diabetes steigt auch das tägliche Urinvolumen.

Die Ursachen der Pollakiurie können sein:

  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis, Urethritis;
  • Tuberkulose des Urogenitalsystems;
  • nervöse Störungen - Phobien, Neurosen.

Bei durch Neurose verursachten Störungen des Urinierens besteht nachts kein Harndrang. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems werden den ganzen Tag über häufige Triebe beobachtet.

Tagsüber kann Pollakiurie in jedem Alter durch Pyelonephritis verursacht werden, bei Frauen ist diese aufsteigende Niereninfektion jedoch 3-mal häufiger als bei Männern.

Zu den Ursachen der Pollakiurie bei Frauen gehören:

  • Schwangerschaft
  • gynäkologische Erkrankungen - Infektionen des Urogenitalsystems, Tumoren verschiedener Ätiologie der Beckenorgane;
  • prämenstruelles Syndrom.

Ursache für häufiges Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen kann eine Folge der Strahlentherapie bei der Behandlung von bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Blase sein.

Eine häufige Ursache für Pollakisurie bei Erwachsenen und Kindern ist eine Harnwegsverengung infolge von Urolithiasis. In diesem Fall jedoch verschwindet die Pollakiurie sowohl nachts als auch in Ruhe.

Bei Kindern kann die Ursache für vermehrtes Wasserlassen unter anderem eine Infektion mit Helminthen sein. Und auch, besonders bei Mädchen, Irritation der Schleimhaut der Harnwege durch Körperpflege. Duschgel, Schaum, Shampoo reizen die Schleimhäute, was den Harndrang verursacht.

Die nächtliche Zunahme der Miczazone wird bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet. In horizontaler Position nimmt die Belastung des Herzens ab, der Flüssigkeitsabfluss aus den unteren Extremitäten verbessert sich und die Flüssigkeitsausscheidung nimmt zu.

Frauen leiden an Nykturie bei Erkrankungen der Gebärmutter, Prolaps des Rektums. Träge Urinströmung bei Männern, häufiges Wasserlassen beim Prostataadenom beobachtet.

Symptome

Die Hauptsymptome der Pollakiurie sind:

  • eine Erhöhung der Micci-Frequenz unter Beibehaltung der täglichen Urinmenge;
  • Völlegefühl der Blase nach dem Wasserlassen.

Bei einem Erwachsenen beträgt die Urinmenge, die während einer Miccia isoliert wird, normalerweise 150 bis 300 mg, und die Anzahl der Mici pro Tag variiert zwischen 2 und 8.

Bei Kindern hängt die Menge an Miccium pro Tag vom Alter ab:

  • Die Häufigkeit der Mikroben bei Säuglingen des ersten Lebensmonats beträgt 25 bei einer täglichen Diurese von etwa 500 ml;
  • von einem Monat bis zu einem Jahr beträgt die Anzahl der Mikroben 15 und das tägliche Urinvolumen beträgt bis zu 800 ml;
  • von 1 bis 3 Jahren - bis zu 10 Mal, Diurese - bis zu 800 ml;
  • im Alter von 3-6 Jahren beträgt die Anzahl der Miccium-Präparate durchschnittlich 8, die Diurese pro Tag - 900 ml;
  • Im Alter von 6 bis 10 Jahren muss das Kind durchschnittlich 6-mal mit einer täglichen Diurese von 1200 ml urinieren.
  • nach 10 Jahren ist die Anzahl der Micci - 4-6, Diurese 1200 ml.

Bei Pollakisurie, die durch Blasenentzündungen verursacht wird, sind Verbrennungen und Schmerzen mit häufigen Mikzien verbunden. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich ebenfalls - Nachtfahrten zur Toilette nehmen keinen vollen Schlaf, führen zu Leistungsabfall, Schläfrigkeit und Lethargie während des Tages.

Die Symptome einer Pollakiurie mit Pyelonephritis werden ausgedrückt:

  • Schmerzen im Unterleib, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen;
  • Temperaturerhöhung;
  • dunkler gefärbter Urin;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Erbrechen, Schwäche.

Die Symptome der Pollakisurie bei Kindern, die durch psychoemotionalen Stress verursacht werden, verschwinden meistens in 1-4 Wochen von selbst, können jedoch länger andauern.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ist ein Indikator für inneren Stress, einen zu engen Tagesablauf, keine freie Zeit für das Kind und keine Flucht vor den Pflichten.

Diagnose

Um von Pollakiurie geheilt zu werden, muss man herausfinden, was dieses Phänomen verursacht hat. Um dies zu tun, ist der aufmerksamste Weg zur Sammlung von Anamnese, einschließlich Infektionskrankheiten der Vergangenheit, Operationen, Traumata.

Frauen müssen von einem Frauenarzt, Nephrologen und Psychotherapeuten untersucht werden. In der Schwangerschaft muss ein Geburtsarzt / Frauenarzt konsultiert werden.

Männern wird eine Konsultation von einem Urologen und Andrologen, gegebenenfalls einem Sexologen, einem Onkologen verschrieben. Die Ursache der Pollakiurie bei Männern kann Prostatakrebs sein.

Um die Ursache der Pollakiurie bei Kindern zu klären, muss möglicherweise ein Kinderarzt oder Psychotherapeut konsultiert werden.

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen:

  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Blutuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Röntgenuntersuchung des Harnwegs - Zystographie, Urethrographie;
  • Computertomographie.

Dem Patienten wird empfohlen, ein Tagebuch zu führen, wobei zu beachten ist, wie viel Urin freigesetzt wurde, wie viel Flüssigkeit getrunken wurde, was auf die Dringlichkeit des Dranges und das Vorhandensein von Leckagen hinweist.

Behandlung

Zur Beseitigung der Pollakiurie wird die Grunderkrankung behandelt, die zu häufigem Wasserlassen führt. Die Ursache wird anhand der Ergebnisse einer diagnostischen Untersuchung ermittelt. Bei häufigen Vermischungen, die durch Urolithiasis verursacht werden, wird gezeigt, dass der Patient eine Steinbrechoperation oder eine medizinische Behandlung zur Entfernung des Steines durchführt.

Wenn die Ursache der Pollakiurie eine Blasenentzündung oder ein Harnleiter ist, wird die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten vorgeschrieben. Pollakiurie durch Medikamente, beseitigen die Abschaffung von Medikamenten. Für den Behandlungserfolg beschränken sie den Flüssigkeitsverbrauch pro Tag. Trinken Sie keine harntreibenden Getränke wie Tee, Kaffee oder Alkohol.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wird eine Prophylaxe durchgeführt. Präventive Maßnahmen bei Männern umfassen eine jährliche Untersuchung beim Urologen und Andrologen sowie eine Untersuchung der Prostatadrüse. Frauen sollten zweimal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen, um Entzündungskrankheiten und volumetrische Prozesse (Krebs, Myome, Zyste) in den Harnorganen zu erkennen, um die Rückkehr der Krankheit zu verhindern.

Kindern, um das Risiko einer Pollakisurie zu reduzieren, wird empfohlen, zu Hause eine wohlwollende Atmosphäre zu schaffen, um emotionale Gewalt gegen das Kind zu vermeiden, und einen Kinderpsychotherapeuten aufsuchen.

Wie behandelt man Pollakiurie?

Pollakiurie ist ein häufiges Wasserlassen. Dieser Zustand kann pathologisch und physiologisch sein. Der Zustand der physiologischen Pollakiurie ist häufiges Wasserlassen, das aufgrund von Unterkühlung und übermäßigem Wasserverbrauch auftritt. In diesem Fall besteht keine Gesundheitsgefahr, und die Pollakiurie verschwindet innerhalb weniger Stunden. Wenn das häufige Wasserlassen den Patienten mehrere Tage lang stört und nicht von selbst verschwindet, sprechen wir von pathologischer Pollakiurie. Es ist wichtig, die Ursache der Pathologie zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen. Oft entwickelt sich dieser Zustand bei Kindern.

Die Behandlung von Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems kann Volksmedizin sein. Es gibt Rezepte für die Behandlung verschiedener Krankheiten. Die populäre Behandlung wirkt sanft auf den Körper ein, hilft, die Ursache von Pollakiurie zu beseitigen und den normalen Wasserlassen wieder herzustellen.

Norm und Pathologie

Ein gesunder Erwachsener besucht die Toilette durchschnittlich 4-8 Mal am Tag und nicht einmal in der Nacht. Nachts wird die Urinproduktion normalerweise verlangsamt, und die Kapazität der Blase sollte für 8-10 Stunden Schlaf ausreichen. Die zulässige Rate beträgt 1 Aufwachen pro Nacht. Es werden jeweils 150-300 ml Urin ausgeschieden.

Bei Kindern hängen diese Zahlen vom Alter des Kindes ab. Bei Säuglingen beträgt die Häufigkeit des Wasserlassen 25 pro Tag und das Urinvolumen beträgt etwa einen halben Liter. Wenn das Kind wächst, nimmt die Häufigkeit des Wasserlassen ab und die tägliche Diurese nimmt zu. Im Alter von einem Jahr uriniert das Kind bis zu 15 Mal am Tag, die Urinmenge steigt auf 800 ml. Im Alter von 3 bis 6 Jahren wird der Harndrang 8, und das Urinvolumen steigt auf 1 Liter. Nach 10 Jahren geht das Kind 4-6 Mal am Tag auf die Toilette und die tägliche Diurese beträgt 1,2 l.

Ein Anstieg der Häufigkeit des Wasserlassen und des Urinvolumens kann mit übermäßigem Trinken oder Unterkühlung einhergehen. Ein nächtlicher Besuch der Toilette kann mit übermäßigem Trinken vor dem Schlafengehen einhergehen. In diesem Fall wird auch die Pollakiurie als eine Variante der Norm betrachtet, und die Symptome dieses Zustands verschwinden bald.

Bei pathologischer Pollakiurie kommt es zu einer Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen. Diese Zahl kann 40 pro Tag erreichen. Eine Person ist besorgt über die Notwendigkeit, nachts zu urinieren, was zu Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands führt.

Ursachen der Pollakiurie

Physiologische Pollakisurie kann durch eine Reihe von Bedingungen verursacht werden, die keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen. Dieser Zustand ist nicht mit Krankheiten verbunden und verschwindet nach Entfernung des provozierenden Faktors.

  1. Hypothermie
    Wenn dies auftritt, kommt es zu einem Krampf der Nierengefäße und einem Druckanstieg in den Nierenglomeruli, der die Menge an filtriertem Urin erhöht. Wenn sich eine Person erwärmt, verschwindet der Vasospasmus, der Druck nimmt ab und die Häufigkeit des Wasserlassen wird normal.
  2. Schwangerschaft
    Wenn der Fötus wächst, beginnt der sich vergrößernde Uterus gegen die Blase zu drücken. Nach der Geburt tritt eine solche Pollakiurie auf.
    Verwendung von Diuretika
    Einige Medikamente, einschließlich Volksheilmittel, die auf Heilkräutern basieren, sowie Kaffee und Alkohol, wirken harntreibend.
  3. Das Alter ändert sich.
    Im Allgemeinen wird bei älteren Menschen eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassen beobachtet. Dies führt zu einer Schwächung der glatten und der Skelettmuskulatur (einschließlich der glatten Blasenmuskulatur), des Vorfalls der inneren Organe und ihres Drucks auf die Blase.
  4. Zustand der Erregung.
    Emotionale und sexuelle Erregung können aufgrund eines Blutdruckanstiegs zu Pollakiurie führen.
  5. Stress
    Negative Emotionen können auch zu einer Pollakiurie führen, insbesondere bei Kindern, häufig Jungen unter 6 Jahren. Stress und Angstzustände, insbesondere aufgrund von Problemen in der Familie, führen zu häufigem Wasserlassen, das nach Beseitigung einer Stresssituation besteht.

Pathologische Pollakiurie ist ein Symptom einer Krankheit. Häufig ist dieser Zustand für Menschen mit systemischen Stoffwechselkrankheiten und Infektionsprozessen charakteristisch.

Ursachen der pathologischen Pollakiurie:

  1. Stoffwechselkrankheiten.
    Häufiges Wasserlassen ist typisch für Patienten mit Diabetes. Bei Diabetes steigt auch die tägliche Urinmenge.
  2. Autoimmunprozesse.
    Häufiges Wasserlassen kann mit einer Autoimmunthyreoiditis verbunden sein, bei der menschliche Immunzellen Schilddrüsenzellen infizieren. Dies führt zu einer hormonellen Störung, die sich als Pollakiurie äußert. Die Krankheit ist ziemlich selten, aber gefährlich.
  3. Infektionsprozess.
    Infektionskrankheiten des Harnsystems manifestieren häufigen Harndrang. Zystizitis, Urethritis, Glomerulo- und Pyelonephritis, Nierentuberkulose und andere Krankheiten können zu einer Pollakiurie führen. Die Infektion kann eine Gruppe sexuell übertragbarer Krankheiten sein oder durch einen anderen pathogenen Mikroorganismus verursacht werden.
  4. Urolithiasis.
    Pollakiurie bei Urolithiasis tritt bei Kindern und Erwachsenen auf. Gleichzeitig blockieren Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems die Harnwege. In diesem Fall tritt die Pollakiurie nur in Bewegung auf und fehlt in Ruhe oder während des Schlafes.
  5. Reizung der Genitalschleimhaut.
    Bei Mädchen und erwachsenen Frauen kann eine solche Reizung zu häufigem Wasserlassen führen. Irritation entwickelt sich in der Regel als Reaktion auf die Verwendung ungeeigneter Körperpflegeprodukte.
  6. Helminthiasis
    Eine Infektion mit Würmern bei Kindern kann eine Pollakiurie verursachen.
  7. Emotionale Störungen
    Pollakiurie wird bei einigen Menschen beobachtet, die an Neurose, Phobien und erhöhter Angst leiden. In diesem Fall tritt häufiges Wasserlassen nur während des Tages auf, wenn die Person wach ist. So können Sie die auf dem Nervenboden entstandene Pollakiurie anhand anderer Formen dieser Pathologie diagnostizieren.
  8. Prostata-Adenom
    Die Pollakiurie ist eines der charakteristischen Symptome eines Adenoms der Prostata.
  9. Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems.
    In diesem Fall erhöhen die Patienten die Häufigkeit des Harndranges nachts. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in horizontaler Position die Belastung des Herzens abnimmt und der Druck in peripheren Gefäßen insbesondere in den Nierengefäßen ansteigt.

Symptome der Pathologie

Bei Pollakiurie nimmt die Gesamtmenge des Urins nicht zu, die Häufigkeit des Wasserlassen steigt jedoch signifikant an. Gleichzeitig erlebt ein Mensch auch nach dem Wasserlassen ein Völlegefühl in der Blase.

Wenn Pollakisurie durch eine Krankheit verursacht wird, werden die oben genannten Symptome durch Anzeichen dieses pathologischen Prozesses ergänzt.

Bei einer infektiösen Läsion der Organe des Urogenitalsystems kommt es beim Wasserlassen zu Brennen und Unwohlsein, es kommt zu einem Temperaturanstieg, eine Person erleidet Schmerzen. Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung nehmen zu: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Vor dem Hintergrund des Infektionsprozesses und der Störung des normalen Schlafmusters verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden der Person: Er fühlt sich schwach, chronische Müdigkeit, Schläfrigkeit.

Diagnose

Während der Diagnose ist es wichtig, die Ursachen der Pollakiurie zu ermitteln. Zur genauen Diagnose durchgeführt:

  • allgemeine Laboruntersuchungen von Blut und Urin;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Röntgenuntersuchung des Harnsystems:
  • Computertomographie.

Für die Diagnose ist es wichtig, ein Urintagebuch zu führen, in dem die Häufigkeit dieses Vorgangs und die freigesetzte Urinmenge aufgezeichnet werden.

Pollakiurie-Behandlung

Für die Behandlung der Pollakiurie ist es wichtig, die Ursache genau zu bestimmen und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die diesen Zustand verursacht hat.

Wenn Urolithiasis Medikamente verwendet werden, die zur Entfernung von Steinen beitragen.

  1. Kräutersammlung №1. Crushed und gemischt in einem gleichen Volumen von Blättern aus Minze und Brennnessel, Schachtelhalm, die Farbe der Holunder, die Wurzeln von Calamus, die Früchte von Wacholder und Hagebutte. In einem Liter kochendem Wasser 2 gedämpft. l Eine solche Sammlung besteht aus einer Thermoskanne für 2 Stunden, dann wird filtriert. Nehmen Sie dreimal täglich 50 ml des Arzneimittels zu den Mahlzeiten.
  2. Grassammlungsnummer 2. 15 g Anisfrüchte, 20 g Johannisbeerblätter und Tatarnik-Gras, 25 g Vogelbeeren und 30 g Hopfenzapfen werden zerkleinert und gemischt. 2 EL. l Eine solche Sammlung gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie zwei Stunden lang in einer Thermoskanne und filtern Sie anschließend. Nehmen Sie dreimal täglich ein warmes Sud für ein halbes Glas.

Wenn die Ursache der Pollakiurie eine Infektion des Urogenitalsystems ist, werden entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel verwendet. Die Therapie des Entzündungsprozesses sollte lang und systematisch sein.

  1. Dill-Samen In 400 ml kochendem Wasser gedünstet 2 EL. l Samen, eine viertel Stunde in einem Wasserbad inkubiert, dann filtriert. Nehmen Sie 100 ml 4-5 mal täglich. Die Behandlung dauert 7 bis 10 Tage.
  2. Hypericum In 200 ml kochendem Wasser wurde 1 EL gedämpft. l getrocknetes Kraut Hypericum, 15 Minuten in einem Wasserbad inkubiert, dann filtriert. Trinken Sie 4 mal täglich 50 ml.

Wenn die Pollakiurie durch psychoemotionale Störungen (Phobien, Neurosen) verursacht wird, ist es notwendig, die Ursache für diesen Zustand zu bestimmen und eine komplexe Therapie zu durchlaufen. Hilfe in diesem Fall können Massagen, Sport, häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Beruhigende und hypnotische Volksheilmittel normalisieren den Nachtschlaf und reduzieren Angstzustände. Die beste Medizin in diesem Fall sind jedoch positive Emotionen.

Es ist wichtig, die Auswirkungen des negativen Faktors zu beseitigen, sich mehr auszuruhen und Zeit mit Angehörigen zu verbringen.

  1. Minze Pfefferminztee beruhigt, normalisiert den Schlaf und stärkt den Körper. Einige Blätter frische oder getrocknete Minze gedünstet und 2-3-mal täglich anstelle von Tee trinken. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen. Besonders hilfreich, um Pfefferminztee vor dem Zubettgehen zu trinken.
  2. Weißdorn Am Morgen werden Weißdornfrüchte gedämpft (1 EL pro 200 ml kochendes Wasser), 2 Stunden in einer Thermoskanne infundiert und dann filtriert. Nehmen Sie diese Infusion von 2 EL. l 3-4 mal am Tag. Ein solches Medikament beruhigt, reduziert die Angst und verbessert den Schlaf.

In unserer Kultur unterschätzen viele die Rolle von psychischen Problemen und Neurosen. Wenn dieses Problem jedoch ignoriert wird, verschlechtert sich der Zustand der Person. Psychische Probleme betreffen nicht nur das soziale Leben und den Erfolg eines Menschen, sondern auch seinen Gesundheitszustand und verursachen so genannte psychosomatische Erkrankungen. Durch gesundheitliche Probleme signalisiert die menschliche Psyche Probleme, innere Beschwerden, Ängste, Angstzustände. Diese Symptome können nicht ignoriert werden.

Bei der physiologischen Pollakiurie begrenzen sie die Flüssigkeitsmenge, die sie trinken, und reduzieren die Aufnahme von Produkten mit harntreibender Wirkung: Kaffee, grüner Tee, Alkohol. Wenn häufiges Wasserlassen durch die Einnahme von Diuretika verursacht wird, dann lehnen Sie Drogen ab oder ändern Sie die Dosierung.

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Pollakiurie

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Pollakiurie bei Erwachsenen - was ist das?

Die Pathologie des Harnsystems ist recht häufig. Darunter sind Zustände, die nicht immer auf schwerwiegende Störungen im Körper hinweisen. Zum Beispiel Pollakiurie, dh häufiges Wasserlassen.

Um eine Krankheit von anderen zu unterscheiden, muss man wissen, was es ist - Pollakisurie, was sind ihre Symptome?

Die Essenz der Pathologie

Pollakiurie - Pathologie des Harnsystems, manifestiert durch häufiges Wasserlassen.

Normalerweise geht eine Person bis zu 7-8 Mal pro Tag zur Toilette, die Urinmenge beträgt jeweils 150 Milliliter. Bei Pollakiurie tritt das Wasserlassen bis zu 15 Mal am Tag auf und die Anteile des Urins steigen nicht an. Gemäß ICD 10 lautet der Code R30.

Es ist notwendig, die Krankheit von der Polyurie zu unterscheiden, bei der nicht nur die Häufigkeit des Toilettengangs steigt, sondern auch die Menge an freigesetztem Urin. Es gibt zwei Arten: physiologische und pathologische.

Physiologisch ist nicht mit einer Krankheit verbunden, sondern wird durch einen provozierenden Faktor (z. B. übermäßige Flüssigkeitsaufnahme) oder Altersmerkmale verursacht. Mit der Beseitigung dieses Faktors verschwinden die Symptome. Pathologisch ist eine Folge verschiedener Krankheiten.

Die Krankheit tritt bei Personen beiderlei Geschlechts auf, auch bei Kindern. Besorgnis erregend ist die nächtliche Pollakisurie bei Männern.

Häufige Nachtfahrten zur Toilette sind nicht die Regel und sollten nicht öfter als einmal pro Nacht erfolgen.

Die nächtliche Pollakisurie weist immer auf ein schwerwiegendes Problem im Körper des Mannes hin (Prostataadenom, Blasentumor).

Ursachen von Krankheiten

Der physiologische Typ der Erkrankung wird normalerweise durch äußere Faktoren ausgelöst und ist keine Pathologie. Häufiges Wasserlassen kann verursachen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere kohlensäurehaltige Getränke.
  • Verwendung von Produkten mit diuretischer Wirkung (Wassermelonen).
  • Viel getrunkener Kaffee pro Tag.
  • In einem kalten Raum sein.
  • Stress
  • Schwangerschaft

Darüber hinaus kann eine häufige Ausscheidung von Urin ein Altersmerkmal sein. Beispielsweise wird bei Kindern von der Geburt bis zu einem Jahr der Urin 15-25 mal pro Tag ausgeschieden. Wenn das Kind heranwächst, nimmt die Häufigkeit ab und im Alter von 3 bis 4 Jahren wird es 7 bis 9 Mal eingestellt.

Bei älteren Menschen kommt es zu einer Schwächung der glatten Muskulatur der Blase und zu häufigen Toilettenbesuchen. Bei schwangeren Frauen ist die physiologische Pollakiurie mit dem Druck des Fötus auf die Blase verbunden und wird auch als die Norm betrachtet, die nach der Geburt besteht.

Alle diese Bedingungen stellen eine Variante der Norm dar, sind nicht besorgniserregend und verschwinden nach der Beseitigung provozierender Faktoren.

Die Ursachen der pathologischen Pollakiurie sind meistens verschiedenartig - dies sind schwere Erkrankungen:

  • Nierensteine;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Prostata-Adenom bei Männern;
  • Blasentumoren;
  • Diabetes mellitus;
  • Blasentuberkulose;
  • Endometriose bei Frauen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Geisteskrankheit.

Bei Kindern wird die Krankheit in folgenden Fällen pathologisch:

  • entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;
  • Wurmbefall;
  • katarrhalische Krankheiten;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • angeborene Pathologien des Wasserlassen

Laut Dr. Komarovsky ist die Pollakiurie bei Kindern situativ, altersbedingt, infektiös, neurotisch und epileptisch.

Situationsbedingt durch die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen. Das Alter vergeht, wenn sie erwachsen werden. Der Rest ist Anzeichen für schwere Erkrankungen: Infektionen, Epilepsie, Diabetes, neuropsychiatrische Erkrankungen. Manchmal gibt es ein angeborenes kleines Volumen der Blase.

Welche Größe die normale Blase hat, lesen Sie in unserem Artikel.

Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit ist häufiges Wasserlassen, bei dem wenig Harn ausgeschieden wird.

Bei Männern kann dies durch folgende Manifestationen ergänzt werden:

  • Schmerzen im Unterleib und Hodensack;
  • Ändern der Farbe und Transparenz des Urins;
  • Schleimabgang aus der Harnröhre;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Bei Frauen sind die spezifischen Manifestationen wie folgt:

  • Juckreiz, Brennen in der Vagina und äußeren Genitalien;
  • Entladung mit einem unangenehmen Geruch;
  • dunkler Urin;
  • Schwäche, Fieber.

Wenn ein Kind an einer durch eine schwere Krankheit verursachten Pollakiurie leidet, können Harninkontinenz, Schmerzen und Fieber hinzukommen.

Diagnosemaßnahmen

Während der Diagnose ist es wichtig, die Gründe für das Auftreten der Krankheit zu verstehen.

Zu diesem Zweck befragt der Arzt den Patienten zusätzlich zu Labor- und Instrumentenstudien wegen chronischer Erkrankungen, nervöser Störungen, Wirbelsäulenverletzungen usw. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Frauenarzt, einen Venerologen, einen Neurologen, einen Endokrinologen, einen Psychotherapeuten.

Der Standardsatz von Diagnosemethoden umfasst:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Zeigen Sie das Vorhandensein von Entzündungen im Körper.
  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder wird untersucht und zeigt Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis.
  • Urinanalyse - Bestimmung des Zuckerspiegels zum Ausschluss von Diabetes.
  • Ultraschall der Beckenorgane, Nieren, Hodensack bei Männern. Bestimmt das Vorhandensein von Pathologien in der Organentwicklung, Änderungen in der Struktur und das Vorhandensein von Steinen.
  • CT-Scan, MRI. Ermöglicht die Erkennung von Tumoren, deren Größe und Ort.
  • Kontrastzystographie, Urethrographie - Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel. Hilft bei der Erkennung von Tumoren, pathologischen Veränderungen in Organen, Steinen.
  • Dem Patienten wird angeboten, ein Tagebuch über die Toilettengänge und die Messung des freigesetzten Flüssigkeitsvolumens zu führen.

    Behandlung und Prognose

    Die Therapie der Krankheit zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen.

    Physiologische Pollakisurie ist leicht zu behandeln. Es reicht aus, den provozierenden Faktor auszuschließen. Reduzieren Sie beispielsweise die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, reduzieren Sie den Verbrauch von würzigen, salzigen, eingelegten Lebensmitteln oder Alkohol. Wenn die Ursache in der Einnahme bestimmter Medikamente liegt, werden diese aufgehoben.

    Wenn die Krankheit eine infektiöse Ursache hat, wird eine Antibiotikatherapie, Physiotherapie, verordnet. Bei Urolithiasis, Prostataadenom, Tumoren stellt sich die Frage der Operation.

    Wenn die Krankheit durch Stress verursacht wird, werden Antidepressiva und krampflösende Mittel gezeigt. Von der Physiotherapie hilft auch das Einschlafen, Hypnose-Sitzungen.

    Bei Kindern unterscheidet sich die Therapie nicht von Erwachsenen, wenn die Erkrankung durch Infektions- und Entzündungskrankheiten verursacht wird.

    Im Falle der neurotischen Natur der Pathologie ist es wichtig, den psychoemotionalen Zustand des Kindes festzustellen. Von großer Bedeutung ist die Situation in den familiären, gesundheitlichen und hygienischen Lebensbedingungen. Eltern sollten dem Kind mehr Aufmerksamkeit schenken, nicht schimpfen, dann wird das Problem allmählich zunichte gemacht.

    Die Behandlung der Krankheit ist sehr wichtig, da sie die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigt. Es stellt sich heraus, dass die Person buchstäblich an die Toilette gebunden ist. Darüber hinaus können unbehandelte Entzündungen, Tumore und Steine ​​sogar tödlich sein. Die Prognose hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Krankheiten ab, die die Pathologie verursacht haben.

    Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt, Urologen und Endokrinologen durchzuführen. Verhindern Sie Unterkühlung, führen Sie einen gesunden Lebensstil und schaffen Sie ein günstiges psychologisches Umfeld in der Familie.

    Was sagte Dr. Komarovsky noch über das häufige Wasserlassen aus dem Video: