Warum werden Urinflaschen erhöht, was bedeutet das?

Bei Frauen

Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen bieten die Möglichkeit, Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) zu erkennen und eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu entwickeln.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutkörperchen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin. Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf die Anwesenheit einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Urinflaschen - Was bedeutet das?

Abhängig davon, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten verschiedene pathologische Zylinder im Urin auf. Daher weist der Labortechniker darauf hin, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden, und zwar:

  1. Hyaline Zylinder - können sich vor dem Hintergrund der vollständigen menschlichen Gesundheit abheben, die Mikroskopie des Harnsediments sollte normalerweise nicht mehr als 1-2 Zylinder pro Sichtfeld betragen.
  2. Granuläre Zylinder - sind ein Eiweißguss aus Tubuli mit einer Mischung aus Nierenepithelzellen.
  3. Wachszylinder - bilden die Bildung einer homogenen durchscheinenden Masse.
  4. Erythrozytenflaschen weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, fornischer Blutung usw.).
  5. Epithelialzylinder ohne Pathologie der Nieren im Urin werden nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf starke degenerative Veränderungen im tubulären Apparat der Nieren hin. Treten bei Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.) auf.
  6. Psevdotsilindry, die aus Schleim gebildet werden, ähneln hyalinen Zylindern. Sie können aus dem Niederschlag von Harnsäuresalzen gebildet werden: Sie sind rot gefärbt und erinnern an Pigmentblutzylinder.

Was bedeutet das? Das Auftreten von Zylindern jeglicher Art im Urin ist ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass die Funktionseinheiten der Nieren - die Nephrone - angegriffen werden.

Hyaline Zylinder im Urin

Gebildet aus denaturiertem Protein in den Nierentubuli unter dem Einfluss von saurem Urin. Extrem sanfte, blasse, transparente Formationen mit hellem, kaum wahrnehmbarem Licht. Zur besseren Diagnostik kann das Sediment mit Methylenblau, Enzianviolett, Eosin und Jodtinktur eingefärbt werden. An ihrer Oberfläche kann es aufgrund der Ablagerung von amorphen Salzen oder Zelltrümmern zu einer leichten Körnigkeit kommen, die ihre Unterscheidung von körnigen Zylindern behindern kann.

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Hyalinzylinder nicht 1-2 in der Zubereitung: Sie treten während körperlicher Anstrengung, Fieber, ständigem Vorhandensein von Protein im Urin, nephrotischem Syndrom, Masern, Röteln, Windpocken, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Polio, Parotitis, HIV auf AIDS und andere Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose), begleitet von Fieber.

Granuläre Urinzylinder

Dies ist ein Abguss des Nierentubulus, bestehend aus Protein, das im sauren Urin koaguliert wird, und dystrophisch veränderte Tubulusepithelzellen haften an deren Oberfläche. Infolgedessen werden C. körnig und ihre Farbe ist im Vergleich zu Hyalin C dunkler.

Granuläre Zylinder im Urin erscheinen vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die Nierentubulusschäden und Proteinurie (Protein im Urin) betreffen: chronische Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, mit Fieber einhergehende Viruserkrankungen.

Wachsbehälter im Urin

Wachszylinder bestehen aus einem homogenen, strukturlosen Material, ähnlich wie gelbliches Wachs; In den distalen Tubuli bilden sich Dystrophie und Atrophie (Nekrobiose) des tubulären Epithels dieser Abteilungen, die normalerweise bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im späten Stadium von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen beobachtet wird. Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Leukozytenzylinder

Besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Krankheiten.

Epithelialzylinder

Sie sind renalen Ursprungs und treten aufgrund einer Nekrose der Nierentubuli auf, die durch Schwermetalle vergiftet wird. Das Aussehen dieser Zylinder ist ein Indikator für die Ablehnung von Transplantaten (einige Tage nach der Operation).

Erythrozytenzylinder

Sie sind im Urin bei akuter progressiver Glomerulonephritis und einigen anderen Nierenerkrankungen (Niereninfarkt, Nierenthrombose) sowie bei Polyarthritis und schwerer Hypertonie vorhanden.

Zylinder

Die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Im Urin wurden Zylinder gefunden: Was bedeutet das und gibt es einen Grund zur Panik?

Zylinder im Urin sind beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit, die eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen bieten die Möglichkeit, Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) zu erkennen und eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu entwickeln.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutkörperchen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin.

Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf die Anwesenheit einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Einführung in das Thema

Zylinder implizieren immer einen renalen Ursprung. Ihr Auftreten tritt im distalen Nephron auf. Ihre Anwesenheit in der Sedimentflüssigkeit beim Urinieren hängt direkt mit dem Präzipitatprotein im Lumen der Kanäle zusammen.

Die Basis der Zylinder mit Proteinursprung umfasst das Uroprotein Tamm-Horsfall, das durch das Epithel von gewundenen Tubuli der Nieren gebildet wird, und aggregierte Molkeproteine.

Darüber hinaus können Zylinder ausschließlich aus Proteinen oder Zellen bestehen.

Zylinder auf Proteinbasis, einschließlich zellulärer Komponenten, sind außen mit roten Blutkörperchen, Epithelzellen und Leukozyten verklebt.

Es sieht aus wie Wachszylinder im Urin eines Kindes

Granular - die Basis des Proteins ist mit Partikeln aussterbenden Zellen bedeckt. Es ist zu beachten, dass sie im Urin mit Alkali leicht zerfallen. Ihr Volumen und ihre Form stimmen voll und ganz mit der Form der Tubuli der Nieren und Auffangröhrchen überein.

Sie müssen unbedingt gründlich untersucht werden, da alle Bestandteile der Zylinder aus dem Gewebe der Nieren stammen (in den seltensten Fällen kommen sie aus den unteren Harnwegen).

Harnstoff findet sich häufig in hyalinen Zylindern, die aus transparentem, homogenem Gewebe ohne zelluläre Komponenten hergestellt werden.

Sie sind auch bei gesunden Menschen beim Urinieren vorhanden, die vor kurzem körperlich aktiv waren. Daher verfügen sie nicht über wertvolle Diagnoseinformationen.

Das Vorhandensein praktisch aller Zylinder im Urin spricht im Allgemeinen von einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Daher muss nach der Abgabe des Urins eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Jeder Zylinder hat seine eigene Zusammensetzung und seinen eigenen Wert.

Eine große Artenvielfalt von Zylindern erfordert eine klare Unterscheidung und Klassifizierung von Formationen bei der Diagnose von Nierenerkrankungen.

Hyaline Zylinder

Es handelt sich dabei um koaguliertes Serumplasmaprotein, das die Nierenwickel durchlief und nicht in den proximalen Kompartimenten der Kanäle resorbiert wurde, sondern sich durch die distalen Zonen bewegte und die Form und das Volumen des Kanallumens erhielt, nämlich zylindrisch.

Die Proteinkoagulation und das Aussehen von Hyalinzylindern werden durch die oxidierte Umgebung des Urins und das tubuläre Sekret beeinflusst. Ihre Anwesenheit in alkalischem Urin ist ausgeschlossen.

Je mehr Eiweißgewebe in den Kugeln gefiltert wird und je weniger sie in den proximalen Kanälen resorbiert werden, desto mehr Zylinder dieses Typs werden erzeugt.

Dies erklärt, warum bei Patienten mit einer Diagnose eines nephrotischen Syndroms, die auch von einer erhöhten Proteinurie begleitet wird, eine aktivere Zylinderproduktion während des Wasserlassens festgestellt wird.

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Sie sind wie Korn

Granulare Zylinder werden aus den reformierten Epithelzellen der proximalen Tubuluszonen erzeugt. Sie zeichnen sich durch ein granulares (granularisiertes) Aussehen aus, aus dem in der Tat ihr Name hervorgeht.

Granuläre Zylinder im Urin sind bei verschiedenen Nierenerkrankungen zu finden: chronische sowie akute Glomerulonephritis, renale Amyloidose usw.

Sie sehen aus wie Wachskugeln

Dieser Zylindertyp umfasst ein homogenes, formloses und strukturloses Material, das eine gewisse Ähnlichkeit mit gelbem Wachs aufweist.

Wachszylinder werden in den distalen Zonen der Tubuli aufgrund von Atrophie und Dystrophie des tubulären Epithels dieser Abteilungen hergestellt.

Dies ist auf schwere Nierenschäden (zum Beispiel bei maligner Glomerulonephritis mäßiger Schwere) sowie auf die letzten Stadien der Nierenerkrankung und des chronischen Nierenversagens zurückzuführen.

Erythrozytenzylinder

Kann wegen schwerer Hämaturie im Urin enthalten sein.

Leukozyten wiederum in der Zeit der ausgeprägten Leukozyturie umfangreichen Ursprungs.

Pigmentbildungen

Ihre Bildung im Urin aufgrund der Manifestation verschiedener Arten von Hämoglobinurie. Es wird durch Transfusion inkompatibler Plasmagruppen oder durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf den Körper aktiviert.

Solche Zylinder umfassen braune Blutpigmente.

Zylinder

Es sind Schleimstränge, die an einem Ende abgerundet und am anderen Ende abgerundet sind. Wird oft im Urin im Endstadium des nephrotischen Prozesses beobachtet.

Es ist zu beachten, dass alle Zylinder nachgewiesen werden können und lange Zeit ausschließlich im Urin einer sauren Zusammensetzung gelagert werden. Bei alkalischem Urin tritt die Reaktion nicht auf oder wird schnell zerstört.

Aus diesem Grund werden bei der Mikroskopie der Sedimentflüssigkeit beim Urinieren diese entweder nicht gefunden oder detektiert, sondern in geringen Mengen.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Urin Pseudozylinder enthalten kann, die aus Schleimklumpen gebildet werden und äußerlich mit Hyalinzylindern und dem Sediment von Harnsäuresalzen, die rot sind, ähneln. Sie sehen aus wie Blutzylinder.

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden?

Das Vorhandensein eines jeden Zylinders zeigt das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit an.

Hyaline Zylinder im Urin weisen auf solche Störungen und Pathologien hin:

  • das Vorhandensein von mit den Nieren assoziierten Pathologien (Glomerulonephritis chronischer und akuter Ursache, Nierensteinerkrankungen, Neoplasmen im Organ, Nierentuberkulose);
  • Herzinsuffizienz;
  • hyperthermische Wirkungen;
  • Verwendung von Diuretika;
  • ständige Übung;
  • hoher Blutdruck.
  • das Vorhandensein von Virusinfektionen;
  • Fieber;
  • Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • Bleivergiftung.
  • Bluthochdruck des malignen Typs;
  • Niereninfarkt;
  • Venenthrombose der Nieren;
  • akute Glomerulonephritis.

Epithelial (am seltensten):

  • Amyloidose;
  • Virusinfektion;
  • Vergiftung des Körpers durch einen Überschuss an Schwermetallsalzen;
  • transplantierte Nierenabstoßung;
  • Überdosierungseffekt von Salicylaten.

Provozierende faktoren

Es gibt eine Reihe von nachteiligen Faktoren, die die Bildung von Zylindern im Urin um ein Vielfaches beschleunigen.

  • die Anwesenheit von Zellen in der Flüssigkeit während des Wasserlassens;
  • osmotischer Druck 200–400 mOsm / kg;
  • verminderte glomeruläre Filtrationsaktivität;
  • Urin mit einer konzentrierten Zusammensetzung;
  • die Anwesenheit einzelner Proteine ​​(Hämoglobin, Bens Jones, etc.);
  • Albumin.

Es lohnt sich, darauf zu achten!

Wenn eine Person vollkommen gesund ist und keine Erkrankung hat, die mit der Funktionsfähigkeit der Nieren zusammenhängt, können während des Wasserlassens nur hyaline Zylinder in der Flüssigkeit gefunden werden (die Menge überschreitet in der Zubereitung nicht mehr als 2).

Die restlichen Zylindertypen bei absolut gesunden Menschen werden nicht erkannt. Ihre Anwesenheit kann durch Urinanalyse nachgewiesen werden.

Dies hilft Fachleuten, den diagnostischen Suchbereich erheblich einzuschränken und viel schneller festzustellen, welcher Patient an der jeweiligen Krankheit leidet, und es ist daher notwendig, eine Behandlung oder unterstützende Therapie zu verschreiben.

Wenn Zylinder im Urin gefunden wurden, sollten Sie keine pharmakologischen Mittel mehr verwenden, die die Nieren beeinträchtigen. Sie müssen auch alle schädlichen Gewohnheiten, insbesondere den Alkoholmissbrauch, aufgeben.

Cylindruria oder Zylinder im Urin: Formationen, Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse, Interpretation der Ergebnisse

Zylinder im Urin des Patienten sind spezielle Partikel des Sediments, die eine besondere Form haben, die in den Nierentubuli charakteristisch ist. Es gibt verschiedene Arten von Formationen, die sich in Größe und Zusammensetzung auf zellulärer Ebene unterscheiden. Der Name der Partikel wird auf dem Hintergrund ihrer Form (zylindrisch) gebildet.

Der Prozess der Zylinderbildung im menschlichen Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Was bedeutet das Vorhandensein von Flaschen im Urin? Welche Arten weisen auf schwerwiegende Nierenleiden hin und wie geht man damit um? Antworten auf die Fragen werden im folgenden Material ausführlich beschrieben.

allgemeine Informationen

Die Nierenerkrankung ist durch die Ansammlung von Protein in den Nierentubuli gekennzeichnet. Erythrozyten, Fettpartikel, Leukozyten, Epithelzellen können ebenfalls nachgewiesen werden. Alle Elemente sind in der Lage, die Nierentubuli von innen her zu umhüllen und bilden so ihre "Abgüsse", also Zylinder. Formationen entstehen nur in Gegenwart von Eiweiß, es wirkt als Klebstoff, ohne dass Zylinder nicht auftreten können.

Zylinder im Urinsediment sind nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut erhalten, lösen sich in alkalischem Urin schnell auf oder bilden sich überhaupt nicht. Aus diesem Grund kann eine kleine Anzahl von Zylindern im Urin den tatsächlichen Zustand der Dinge nicht anzeigen. Bildung kann verschiedene Formen und Kompositionen haben. Aus diesem Grund gibt die Analyse nicht nur die Anzahl der Formationen an, sondern auch deren Vielfalt.

Es gibt verschiedene Arten von zylindrischen Formationen. Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Zylinder gefunden werden (1-2 in der Vorbereitung). Andere Arten von Bildung sollten in der Norm nicht gefunden werden. Es ist wichtig, einen Urintest ordnungsgemäß zu sammeln, um sich auf das Verfahren vorzubereiten.

Arten von Formationen

Abhängig von der Art der Zylinder im Urin des Patienten können Ärzte den Verlauf einer bestimmten Pathologie und den Zustand des Patienten bestimmen.

Erfahren Sie mehr über die charakteristischen Symptome und die Behandlung von Entzündungen der Harnröhre bei Frauen.

Lesen Sie den Standard für die relative Dichte des Urins und die Ursachen für Abweichungen an dieser Adresse.

Experten identifizieren die folgenden Zylindertypen im Urin:

  • Hyalin Nur aus Protein gebildet, sind sie im Urin nur in Gegenwart von Proteinurie (Protein im Urin) leicht zu erkennen, auch wenn die Pathologie nicht mit einer Nierenerkrankung zusammenhängt, auch bei allen Erkrankungen des Paarungsorgans (Pyelonephritis, Nephritis, Glomerulonephritis und anderen Erkrankungen, die mit einer erhöhten Anzahl von Erkrankungen einhergehen) Protein);
  • körnig Es handelt sich um Proteinabgüsse der Nierentubuli, an die sich die wiedergeborenen Epithelzellen anschließen. Vor dem Hintergrund dieses Bildungsprozesses erhalten sie ein körniges Aussehen. Diese Formationen erscheinen im Urin des Patienten vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs, begleitet von Läsionen der Nierentubuli, dem Vorhandensein von Eiweiß im Urin des Patienten (diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, Viruserkrankungen mit Fieber, akuter und chronischer Glomerulonephritis);
  • wachsartig Bestehen aus körnigen und hyalinen Formationen, die in den Tubuli der Nieren verweilen. Wachszylinder haben eine formlose Masse, die Wachs ähnelt. Das Vorhandensein dieser Formationen im Urin des Patienten weist auf den Verlauf schwerer Nierenkrankheiten (maligne Glomerulonephritis, Spätstadien der Erkrankungen des Organpaares) hin;
  • Erythrozyten. Aus Eiweiß und kleinen roten Blutkörperchen gebildet. Die Urinanalyse zeigt sie aufgrund der Fragilität der Formationen nicht. Zylinder dieser Sorte geben den renalen Ursprung der Hämaturie an, erscheinen im Urin vor dem Hintergrund des Verlaufs des Niereninfarkts, eines Tumors im Organ, einer Nierenthrombose und anderen schweren Erkrankungen;
  • Leukozyten Aus dem Namen geht klar hervor, dass die Formationen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet werden. Solche Zylinder sind sehr selten, oft vor dem Hintergrund der Pyelonephritis verschiedener Ursachen.
  • epithelial. Gebildet aus abgelösten Epithelzellen der Nierentubuli, beobachtet vor dem Hintergrund einer akuten Nephritis oder Nephrose. Der Nachweis dieses Zylindertyps im Urin weist immer auf eine schwere Nierenerkrankung hin. Wenn nach der Transplantation epitheliale Läsionen im Urin auftreten, deutet dies auf seine Abstoßung hin.
  • Zylindereide sind Schleimformationen, einzelne Formationen treten manchmal bei einem gesunden Menschen auf, eine Vielzahl von Formationen zeigt den Verlauf entzündlicher Prozesse an;
  • Pigment erscheinen als Folge von Myoglobinurie, Hämoglobinurie.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Die allgemeine Analyse des Urins wird bei fast allen Krankheiten zur Prophylaxe oder zur Überwachung der Behandlungsergebnisse durchgeführt. Neben dem Nachweis von Zylindern gibt eine klinische Untersuchung des Urins eine Eigenschaft der Transparenz, des Säuregehalts und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit an. Die Analyse hilft auch, das Vorhandensein von Gallenpigmenten, Erythrozyten, Leukozyten, Glukose, Hämoglobin und Protein im Urin des Patienten zu bestimmen.

Ein Urintest wird als einfacher Test betrachtet, es ist jedoch viel spezifisches Wissen erforderlich, um ihn zu entschlüsseln. Die Zusammensetzung des Urins beeinflusst nicht nur die Arbeit der Nieren, sondern auch die Funktion anderer Organe, den Stoffwechsel. Die spezifischen Bestandteile des Harns bestimmen auch die Arbeit des Fortpflanzungssystems, aber in jedem Fall zeigt die Studie den Zustand der Nieren und das Ausscheidungssystem des Patienten.

Wie man den Urin vorbereitet und abgibt: Empfehlungen

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, wird die ordnungsgemäße Durchführung der Studie selbst und die Sammlung von Biomaterialien erleichtert. Die Urinsammelregeln enthalten mehrere wichtige Aspekte.

Empfehlungen zum Sammeln von Urin:

  • Vergessen Sie Mayonnaise-Gläser und andere "Zuhause" -Behälter zum Aufbewahren von Urin. Zum Sammeln von Material sind nur spezielle sterile Behälter geeignet. Dadurch wird der Eintritt von Fremdsubstanzen in den Urin des Patienten minimiert, was die Analyseergebnisse verfälschen kann. Die Einhaltung dieser Regel erhöht außerdem die Haltbarkeit des Biomaterials und trägt dazu bei, es während des Transports zu erhalten.
  • Hygieneverfahren sind Pflicht. Im Urin sollte es nicht zu fettigem Ausfluss kommen, Schweiß. Antibakterielle Mittel können nicht verwendet werden, andernfalls können die Ergebnisse der Studie verzerrt sein.
  • Verwenden Sie keine bestimmten Arzneimittel oder Lebensmittel, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten. Eine spezifische Liste der Substanzen weist auf einen Arzt hin. In der Nacht zuvor weigern Sie sich, Farbstoffe (Rüben, Karotten) zu verwenden. Denken Sie daran, dass die Farbe des Urins auch während der Analyse wichtig ist.
  • Trinken Sie vor der Durchführung eines Urintests keinen Alkohol. Das Wasserregime kann nicht ebenfalls geändert werden (Wasser wie üblich trinken). Es wird nicht empfohlen, das Sexualleben 12 Stunden vor der Studie zu haben, um während der Menstruation Urin zu sammeln.

Das Auftreten zylindrischer Körper im Urin des Patienten weist auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hin. Die Erhöhung der Rate beträgt mehr als 20 Jahre in 1 ml Flüssigkeit. Jeder Zylindertyp zeigt eine bestimmte Art von Krankheit an, was die Diagnose der Krankheit bei einem Patienten erleichtert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Blasenentzündungen bei Frauen und die Behandlung von Pathologien mit einer speziellen Diät.

Die Liste und die Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei akuter Pyelonephritis finden Sie auf dieser Seite.

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Zylinder im Urin eines Kindes

Das Vorhandensein von Formationen im Urin eines Kindes ist ein schlechtes Signal, das den Verlauf von Erkrankungen des Ausscheidungssystems anzeigt. Bei Kindern wird aufgrund ihres Alters selten eine ernsthafte Nierenerkrankung diagnostiziert, daher sollte eine Überschreitung der Zylinderfrequenz im Urin die Aufmerksamkeit des Arztes und der Eltern auf sich ziehen. Diese Situation ist häufig auf eine unsachgemäße Sammlung von Biomaterial zurückzuführen.

Die Vermeidung von Problemen trägt zur Einhaltung der Regeln bei, die für die Sammlung von Urin bei Kindern gelten:

  • Sammeln Sie Material, das nicht aus dem Topf stammt. Solcher Urin hat viele Verunreinigungen, die das Ergebnis der Studie verzerren.
  • Ziehen Sie das Kind vorher aus, die Blasenentleerung erfolgt in den meisten Fällen reflexartig.
  • Es ist wichtig, die Vermischung von Urin mit Stuhl zu verhindern (bei Kindern treten diese beiden Prozesse normalerweise gleichzeitig auf). Um eine unangenehme Situation zu vermeiden, hilft das Schließen des Anus mit einer Serviette oder einem sauberen Lappen. Wenn Sie keine "saubere" Urinprobe entnehmen konnten, wiederholen Sie die Manipulationen später.

Die meisten "schlechten" Tests beruhen auf Verstößen gegen die Regeln für das Sammeln von Urin von einem Kind. Wenn Sie also eine Flasche im Urin finden, geraten Sie nicht in Panik, nehmen Sie die Analyse erneut vor und befolgen Sie die oben genannten Empfehlungen.

Zylinder im Urin: Ist das gefährlich und in welchem ​​Umfang? Die Antwort wird einen Spezialisten im folgenden Video geben:

Zylinder im Urin: ihre Arten und mögliche Pathologien

Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben. Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Normalerweise ist Urin eine Substanz mit einer schwach sauren Reaktion - einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Nierenprobleme.

Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt nur das Vorhandensein von zylindrischen Körpern mit nur einem Protein (Hyalin) - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

Erkennungsmethoden

Bei einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

Für eine bestimmte Umfrage können durchgeführt werden:

  • Urinanalyse nach Nechyporenko (genauer und vollständiger als die allgemeine Analyse);
  • Sammlung der täglichen Diurese;
  • Probe Zimnitsky (zur Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  • Reberga-Tareev-Test (Bestimmung der Geschwindigkeit der Nierenfiltration);
  • klinische Studie mit Urinprotein.

Die Analyse nach Nechiporenko wird häufiger in Krankenhäusern durchgeführt, da sie genauere Ergebnisse liefert. In einer Ambulanz ist es eine zusätzliche Forschungsmethode und wird mit unzureichender Informativität für die allgemeine klinische Analyse von Urin verschrieben. Der Mengengehalt der Zylinder in 1 ml Urin wird zusammen mit dem Sediment erfasst.

Die tägliche Diurese wird zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Urins entnommen. Auf diese Weise können Sie festlegen, wie gut die Nieren funktionieren. Die Anzahl der Zylinder im pro Tag gesammelten Urin wird gemessen, ihre chemische Zusammensetzung und die physikalischen Parameter werden bestimmt, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

Das spezifische Gewicht und die Dichte des Urins werden berechnet, was auf einige Krankheiten schließen lässt:

  • Anteil von 1002 bis 1008 - Remission chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen;
  • ein spezifisches Gewicht von über 1025 deutet auf eine schwere akute Pyelonephritis, Dehydratation und Harnsäurediathese bei Kindern hin.

Mit der Probe Reberg-Tareeva können Sie die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen. Es wird zur Differentialdiagnose verschiedener Ursachen von Nierenläsionen eingesetzt, die die Funktionsmerkmale oder das Gewebe selbst beeinflussen.

Eine klinische Studie mit Proteinurin wird durchgeführt, um die Proteinurie zu bestimmen. Zusätzlich zu dieser Studie wird häufig Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben.

Arten und Ursachen der Bildung

Zylinder können gebildet werden: Protein, ausgetrocknete Epithelzellen der Nierentubuli, Erythrozyten. Nach sportlicher Betätigung oder bei einer Diät mit überwiegend tierischen (Eiweiß-) Nahrungsmitteln im Urin können einzelne zylindrische Eiweißkörper (Hyalinzylinder) nachgewiesen werden.

Arten von Zylindern im Urin

Hyaline

Hyalinzylinder werden von einem speziellen Protein gebildet, das von Epithelzellen der Nierentubuli produziert wird. Sie sind farblos, vollständig oder halbtransparent, haben abgerundete Enden und werden häufig durch mikroskopische Untersuchungen des Urins bestimmt.

Bei Männern können Hyalinzylinder aufgrund der großen Menge an Fleischprodukten in der Diät auftreten. Dies erhöht die Azidität des Urins und führt häufig zu physiologischer Proteinurie. Darüber hinaus erscheinen hyaline zylindrische Körper nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

Es kann auch auf eine Verletzung der Filtrations-, Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren hinweisen, was für das letzte Schwangerschaftstrimester sehr charakteristisch ist.

Ein Kind mit einem hohen Anteil an Hyalinzylindern kann indirekt auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen:

Wenn die Temperatur auf subfebrile Erhöhungen (37–38 ° C) ansteigt, steigt der Prozentsatz der Eiweißausscheidung an. Bei Anzeichen von Fieber (38,5–39 ° C) und unzureichendem Trinken kann die Entwicklung einer Dehydratisierung im Körper des Kindes beobachtet werden. Daher kann eine hohe Temperatur auch als Auslöser für die Bildung von Hyalinzylindern im Urin von Kindern dienen.

Hyaline Zylinder im Urin

Körnig

Die Zusammensetzung der granularen Zylinder ist den hyalinen Zylindern sehr ähnlich: Sie basieren auch auf dem Protein, das vom Epithel der Tubuli produziert wird. Gleichzeitig „haften“ die zerfallenden Epithelzellen der Tubulushöhle an der homogenen Oberfläche der Hyalinkörper und bilden eine körnige Struktur. Bestimmt durch ernste Pathologien der Nierentubuli, begleitet von deren degenerativen Veränderungen.

Bei Kindern und Schwangeren deutet das Vorhandensein von granularen Zylindern meist auf einen verborgenen Verlauf der Glomerulonephritis hin, bei dem die Glomeruli der Nieren besiegt werden, die für die Blutfilterung, die Bildung von Primärharn und die Umkehrosmose verantwortlich sind.

Bei Erwachsenen kann das Vorhandensein von granularen Zylindern auch auf eine Glomerulonephritis hindeuten, andere Tubuloopathien werden jedoch häufig bei der weiteren Differentialdiagnose festgestellt:

  • allgemeine Beschädigung der röhrenförmigen Vorrichtung;
  • erhöhte Verzerrung der distalen oder proximalen Tubuli;
  • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
  • Polyurie - die Entfernung großer Flüssigkeitsmengen; charakteristisch für diabetische Nierenschäden.

Wachsartig

Sie werden von Protein gebildet, das in weiten Lücken der Nierentubuli denaturiert ist. Viel kürzer als Hyalin, undurchsichtig, haben einen gelblichen Farbton. Die Bildung von wachsartigen Zylindern ist mit einer Stagnation oder einem schlechten Harnabfluss verbunden.

Wenn wachsartige Zylinder im Urin bei allen Patientengruppen erhöht sind, deutet dies auf destruktive Veränderungen in der Epithelschicht der Nierentubuli hin.

Ein begleitender Zustand ist häufig das nephrotische Syndrom:

  • schwere Proteinurie;
  • massive Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Hypoproteinämie (Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma);
  • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut).

Dieser Zustand ist besonders für schwangere Frauen und Kinder gefährlich. Daher erfordert der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin eine sofortige weitere Untersuchung, um die primäre Pathologie zu ermitteln.

Wachsbehälter im Urin

Pathologisch

Im Großen und Ganzen sollten alle im Urin gefundenen Zylinder als pathologisch bezeichnet werden, da sie nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern kann separat betrachtet werden. Für alle Patientengruppen, insbesondere für schwangere Frauen, junge Kinder und ältere Menschen, ist das unten beschriebene Vorhandensein von Zylindern im Urin ein ernstes Signal für eine umfassende Untersuchung.

Erythrozyten

Ihr Ursprung hängt mit der Schichtung von roten Blutkörperchen, den Erythrozyten, auf der hyalinen Basis zusammen. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern im Urin wird häufig von Blutverunreinigungen im Harn begleitet (Hämaturie) und spricht von seinem renalen Ursprung.

Das Vorhandensein zylindrischer Erythrozytenkörper ist ein Zeichen für:

  • Nierenvenenthrombose;
  • Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis;
  • akute Glomerulonephritis;
  • fornische Blutung;
  • bösartiger Tumor in der Nierenhöhle.

Leukozyten

Ihr Auftreten ist mit schweren entzündlichen Prozessen verbunden, die von einer signifikanten Pyurie begleitet werden (Leukozyten im Urin). Am häufigsten werden Leukozytenzylinder im Urin von Patienten mit akuter chronischer Pyelonephritis bestimmt, die durch eitrige Formationen kompliziert sind. Bei Kindern extrem selten.

Epithelial

Epitheliale Zylinder sind äußerst selten.

Ihr Auftreten ist mit starken degenerativen Veränderungen in den Glomeruli und Nierentubuli verbunden, die verursacht werden können durch:

  • Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Schwermetallvergiftung (zum Beispiel Blei);
  • Überdosierung von Medikamenten (z. B. Salicylate).

Epithelialkyrindra im Urin

Pigment

Pigmentzylinder sind zylindrische Körper mit gesättigter gelber, brauner, gelbbrauner Farbe und feinkörniger Struktur.

Zum größten Teil bestehen Hämoglobin, die im freien Sediment einige pathologische Reaktionen des Körpers aufweisen:

  1. Mit inkompatibler Bluttransfusion.
  2. Bei Myoglobinurie - Färbung des Urins in einer braunen Farbe unter dem Einfluss des Pigments Myoglobin, das während des pathologischen Abbaus des Muskelproteins freigesetzt wird.
  3. Bei Vergiftung mit Giftstoffen.
  4. Bei ausgedehnten Verletzungen.

Bei schwangeren Frauen kann es sich in äußerst seltenen Fällen vor dem Hintergrund einer durch Unterernährung verursachten Anämie entwickeln. Bei Kindern kann das Auftreten von Pigmenthämoglobinzylindern im Urin mit einer extrem seltenen Erkrankung, der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafav-Micheli, assoziiert sein.

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege.
  • Röntgen mit einer strahlenundurchlässigen Substanz.
  • MRI- oder CT-Scan

Es ist wichtig, eine Untersuchung von Zylindern durchzuführen, um die Zusammensetzung zu bestimmen, da manchmal falsche Zylinderkörper vorhanden sind - aus Schleim gebildete Zylinderkörper. Sie können im Urin vorhanden sein und weisen nicht auf das Vorhandensein von Nierenpathologien hin.

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin

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Abhängig von der Art der Nierenpathologie und den Charakteristiken ihres Verlaufs werden pathologische Zylinder im Urin nachgewiesen. Durch den erkannten Zylindertyp werden der Erreger und die Diagnose bestimmt. Das Vorhandensein eines solchen Sediments wird als Zylindruria bezeichnet. Dieses Phänomen erfordert eine gründliche Untersuchung, da Zylinder aus dem Nierenparenchym auftreten. Zusätzlich zu den pathologischen Zuständen gibt es Zylinder, die im Urin vollkommen gesunder Menschen vorhanden sind und nicht als Zeichen einer Krankheit angesehen werden.

Die Ursachen des Zylinders im Urin

Die Identifizierung eines Zylindertyps in einem allgemeinen Urintest weist auf eine schwere Erkrankung des Harnsystems hin.

Infolge einiger Nierenerkrankungen reichern sich in den Tubuli des Parenchyms Eiweißpartikel, Blutzellen und Epithel an. Von ihnen sind in Kontakt mit den Wänden der Tubuli Güsse von zylindrischer Form ausgebildet. Der Hauptfaktor beim Auftreten solcher Sedimente ist das Vorhandensein von Protein, das auf einen Entzündungsprozess in den Nieren und eine schlechte Filtration hinweist. Die Urinanalyse zeigt nicht immer das Vorhandensein dieser Partikel im Urin mit einer offensichtlichen Nierenerkrankung, da die alkalische Umgebung zerstörerisch auf sie wirkt. Wenn eine alkalische Umgebung ermittelt wird und die Zylinder nicht identifiziert werden, bedeutet dies nicht, dass sie nicht vorhanden sind. In einer sauren Umgebung sieht das Sediment aus den Zylindern gut aus.

Arten von Zylindern

Die Anzahl der im Urin nachgewiesenen Zylinder und der Typ, auf den sie sich beziehen, bestimmt die Erkrankung des Harnsystems. Eine funktionelle Nierenerkrankung wird diagnostiziert. Jede Art von Zylinder weist auf bestimmte Pathologien hin. Die Ausnahme sind Hyalinzylinder, die nach körperlicher Anstrengung im Urin einer gesunden Person erscheinen.

Hyaline Zylinder

Hyalinzylinder - ein Protein, das bei Funktionsstörungen aus dem Blutplasma in die Nieren freigesetzt wird. Beim Durchtritt durch das distale Ende erhält es ein zylindrisches Aussehen wie Tubuli. Diese Art von Sediment bildet sich in einer sauren Umgebung. Die Anzahl der Zylinder hängt von der Proteinmenge ab. Wenn die Leistung erhöht wird, die Konzentration in den Tubuli hoch ist, werden die Hyalinzylinder in großer Zahl erfasst. Bestimmt bei einem gesunden Menschen nach körperlicher Arbeit (die Norm ist nicht mehr als 2) sowie bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis, interstitieller Nephritis - Erkrankungen, die durch einen hohen Eiweißgehalt im Urin gekennzeichnet sind.

Granulare Zylinder

Diese Partikel zeichnen sich durch eine klare, undurchsichtige Kontur aus. Aus der gelben Masse gebildet, deren Grundlage das wiedergeborene, gebrochene, deformierte Epithel der Niere ist. Es sieht aus wie Körner mit Fettflecken, die Licht brechen, von dem ihr Name stammt. Wird bei der Analyse von Osmosäure nachgewiesen. Granuläre Zylinder im Urin sind ein Indikator für Pathologien wie Glomerulonephritis jeglicher Form, Amyloidose, Pyelonephritis.

Hyalines Sediment kann in Abwesenheit von Nierenpathologien nachgewiesen werden.

Wachsartig

Wachsende Zylinder werden aus Hyalin und Granulat geformt, verdichtet und in den Tubuli als Ergebnis der Nekrose und Ausdünnung ihrer Epithelschicht gehalten. Sie haben keine Struktur, die Wachsteilchen optisch ähnelt. Das Vorhandensein dieser Art von Sediment im Urin spricht von schweren Nierenerkrankungen, chronischen Erkrankungen und einer ungünstigen Prognose.

Leukozyten

Diese Art von Sediment wird selten gefunden, meist bei Pyelonephritis. Es basiert auf Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Es ist eine Bestätigung der allergischen Nephritis, der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokken, des Vorhandenseins einer Entzündung in der Niere oder einer Infektion. Um zu verhindern, dass diese Spezies mit Epithelzellen verwechselt wird, wird während der Analyse eine Färbung durchgeführt.

Epithelial

Es wird aus Protein- und Epithelzellen gebildet, die in den Tubuli erscheinen, wenn die Epithelschicht abklingt. Es wird nur bei schwerwiegenden Nierenleiden mit Degeneration des glomerulären Systems nachgewiesen. Ein solches Sediment im Urin weist auf eine Vergiftung des Körpers mit Quecksilber, Salicylat hin. Bei akuter Nephritis oder Nephrose sowie Transplantatabstoßung in der Niere gebildet, wenn vor kurzem der entsprechende chirurgische Eingriff durchgeführt wurde.

Erythrozyten

Gebildet aus roten Blutkörperchen und Proteinen, kann jedoch während der Analyse nicht aufgedeckt werden, da diese Verbindungen besonders zerbrechlich sind. Gelbbraune Farbe, glatte Konturen. Ursache ihres Auftretens ist Hämaturie (Erythrozyten im Urin). Diese Art von Sediment zeigt Nierenneoplasmen verschiedener Art, Krebs, Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Venenthrombose des Organs usw.

Zylinder

Visuell ähneln Hyalinen, während sie länger sind, mit weniger klaren Konturen, Verzweigungen haben. Unterschiedliche runde Form Diese Formationen bestehen aus Schleim und haben eine Beschichtung von Uraten. Sie werden normalerweise während des Abschlusses des nephrotischen Prozesses entdeckt. Einzelne Zylinder im Urin eines gesunden Menschen sind die Regel, eine besondere Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Comatose

Identifiziert im Falle eines diabetischen Komas. Sie sehen aus wie kurze, breite Teilchen (lang und schmal sind selten zu finden) mit einem manifestierenden hyalinen Charakter. Oben umhüllt sie mattglänzende körnige Masse. Bezieht sich auf echte gemischte Zylinder. Da sie während der Verschlimmerung von Diabetes erkannt werden, werden sie bei der Diagnose anderer Krankheiten nicht berücksichtigt.

Pigment (Hämoglobin)

Die gelbbraunen oder braunen Formationen sind in ihrer Textur körnig. Gebildet aus Hämoglobin, das im freien Zug nachgewiesen wird. Hämoglobinurie provoziert dieses Phänomen, das nach Infusion von falschem Blutplasma in einen Patienten oder Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Toxinen auftritt. Die Zusammensetzung dieses Sediments umfasst braune Farbpigmente.

Diagnose von Erkrankungen des Zylinders im Urin

Alle Arten von Zylindern im Urin haben ihre eigenen Gründe für die Bildung, dh solche oder andere Pathologien. Anhand der Sedimentart identifiziert der Arzt eine bestimmte Krankheit:

  • Hyalinesediment ist ein Zeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis, einer Nierensteinerkrankung, einer Nierentuberkulose oder der Bildung eines Tumors in einem davon. Kann auftreten, wenn der Patient Diuretika einnimmt.
  • Granular - ein Zeichen für schwere Vergiftung, Glomerulonephritis, eine Infektionskrankheit.
  • Entsprechend der Anwesenheit im wachsartigen Sediment im Urin wurde ein nephrotisches Syndrom, Amyloidose, diagnostiziert.
  • Das Sediment aus den Erythrozytenformationen wird mit erhöhtem Blutdruck, Niereninfarkt, Nierenthrombose gebildet.
  • Epitheliale Formen sind selten und legen nahe, dass der Patient Pathologien wie Amyloidose, eine Infektionskrankheit, hat. Sie sind eine Manifestation einer Überdosierung von Salicylat, Vergiftung bei Vergiftung, Abstoßung der Spenderniere durch den Körper.

Wenn Flaschen identifiziert werden müssen, müssen die Einnahme von Medikamenten, die die Nieren beeinträchtigen können, aufgehört werden, auf Alkohol zu verzichten und ein Arzt zu konsultieren.

Provozierende faktoren

Wenn aufgrund der Urinanalyse das Vorhandensein bestimmter Zylinder angezeigt wird, muss sofort ein Arzt zur weiteren Diagnose und Behandlung konsultiert werden. Insbesondere ist es unmöglich, nicht zu verweilen, wenn solche Formationen bei einem Kind festgestellt werden. Die Faktoren, die zur schnellen Bildung von Zylindern beitragen, sind Nierenpathologien, die die Filtration beeinträchtigen, hohen osmotischen Druck, konzentrierten Urin und entzündliche Prozesse.

Zylinder im Urin

Bei Nierenerkrankungen reichert sich Protein häufig in den Nierentubuli an, und es können Epithelzellen, Leukozyten, Erythrozyten und Teile von Fett auftreten. Alle diese Elemente umhüllen die Nierentubuli von innen und bilden sozusagen ihre Abgüsse, mit anderen Worten Zylinder. Zylinder erscheinen nur dann im Urin, wenn sich Eiweiß darin befindet, da Eiweiß ein adhäsives Material ist. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zylindern im Urinsediment wird als Zylinderrurie bezeichnet.

Flaschen sind nur dann gut erhalten, wenn der Urin sauer ist, während sie sich in alkalischem Urin nicht bilden oder sich schnell auflösen. Daher kann es sein, dass das Fehlen oder eine geringe Anzahl von Zylindern in alkalischem Urin nicht der tatsächlichen Situation entspricht.

Zylinder können verschiedene Formen, Farben und Größen haben, was direkt von ihrer Zusammensetzung abhängt. In der Analyse des Urins ist daher nicht nur die Anzahl der Zylinder, sondern auch deren Typ angegeben. Es werden folgende Zylindertypen unterschieden: hyaline, körnige, wachsartige, epitheliale, Leukozyten, Erythrozyten, Pigmente.

Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Zylinder im Urin und höchstens 1-2 in der Zubereitung nachgewiesen werden, die übrigen Zylinder fehlen normalerweise.

Hyaline Zylinder bestehen nur aus Protein. Sie können im Urin mit Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) nachgewiesen werden, auch wenn sie nicht mit Nierenschäden (physiologische Proteinurie) verbunden ist, und auch bei allen Nierenerkrankungen, die mit einer Erhöhung der Proteinmenge im Urin einhergehen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis)..

Granuläre Zylinder sind ein Proteinabguss aus dem Tubulus der Niere, wobei wiedergeborene und verfallene Tubulusepithelzellen an der Oberfläche haften, wodurch die Zylinder ein körniges Aussehen annehmen. Granuläre Zylinder treten bei Erkrankungen auf, die von Läsionen der Nierentubuli und Eiweiß im Urin begleitet werden (akute und chronische Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nierenamyloidose, Pyelonephritis, Viruserkrankungen mit Fieber).

Wachsige Zylinder werden aus verdichteten hyalinen und körnigen Zylindern gebildet, die in den Nierentubuli verweilen. Sie bestehen aus einer strukturlosen, wachsähnlichen Masse. Das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin weist in der Regel auf schwere Nierenschädigung (z. B. subakute maligne Glomerulonephritis) oder ein spätes Stadium einer chronischen Nierenerkrankung hin und ist ein prognostisches unerwünschtes Symptom.

Erythrozytenzylinder werden aus Eiweiß und Erythrozytenclustern gebildet. In der Urinanalyse werden sie aufgrund ihrer Fragilität oft nicht erkannt. Erythrozytenzylinder geben den renalen Ursprung der Hämaturie (Erythrozyten im Urin) an und können im Urin bei Glomerulonephritis, Nierentumoren, Niereninfarkt, Thrombose der Nierenvenen und anderen Erkrankungen auftreten.

Leukozytenzylinder werden aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet. Sie sind ziemlich selten und fast immer mit Pyelonephritis.

Epithelzylinder bestehen aus abgelösten tubulären Epithelzellen. Ihr Auftreten im Urin weist auf einen pathologischen Prozess in den Nieren hin. Am häufigsten bei Nephrose und akuter Nephritis beobachtet. Das Auftreten von Epithelzylindern im Urin wenige Tage nach der Operation weist auf eine Abstoßung der Nierentransplantation hin.

Pigmentzylinder können bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie auftreten.

Zylinder sind zylindrische Formen von Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Was bedeutet es, wenn die Flaschen im Urin und in der Behandlung erkannt werden?

Zylinder sind Einschlüsse im Urin, die Sediment bilden. Je nach Art der Formationen können wir die Krankheit annehmen und genauere Studien zuordnen. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist auf einen entzündlichen Prozess hin, der die Organe des Harnsystems beeinflusst - Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis. Wenn Erythrozyten an den Zylindern haften, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Verschärfung der diffusen Glomerulonephritis.

Erkannte Bakterien helfen, bakterielle Entzündungen zu erkennen, sie können in der Blase, in der Harnröhre lokalisiert werden oder bei einem längeren Krankheitsverlauf bis zum Nierenbecken.

Die Beziehung von Zylindern und Erkrankungen des Harnsystems

Für den Laborassistenten ist es wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Zylindern im Urin zu bestimmen, sondern auch deren Typ. Die Einteilung der zylindrischen Einschlüsse ist wie folgt:

  1. Hyalinenflaschen im Urin - können vorhanden sein, auch wenn die Person völlig gesund ist. Der zulässige Standard beträgt 1-2 Einschlüsse.
  2. Granular - die Tubuli werden zu einer Proteinbildung zusammengeformt, es werden die Zellen des Nierenepithels gemischt.
  3. Wachsartige Einschlüsse, bestehend aus einer durchscheinenden Mischung eines einheitlichen Formats.
  4. Erythrozyten - ein alarmierendes Zeichen für eine akute Entzündung bei schweren Beschwerden, z. B. Nierenkrebs, Blutungen der Fornikal-Spezies.
  5. Epithelial - werden aufgezeichnet, wenn die Nierenaktivität beeinträchtigt ist. Ein Arzt kann eine schwere Krankheit vermuten, die zum Beispiel mit Sublimat oder Nephrose gekrönt ist.
  6. Pseudozylinder sind Schleim, ähnlich wie bei hyalinen zylindrischen Einschlüssen. Sie werden aus dem Niederschlag von Harnsäuresalzen gebildet, die Formationen sind rot gefärbt, auf den ersten Blick ähneln sie blutigen Pigmenteinschlüssen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Krankheiten, die durch Sediment im Urin angezeigt werden. In jedem Fall bestimmen sie immer den Schaden der Nieren, denn in den Nieren werden die Zylinder geformt.

Merkmale von hyalinen Einschlüssen im Urin

Wenn saurer Urin reagiert, wird das Protein in den Nierentubuli denaturiert. Es ist äußerst schwierig, solche Einschlüsse selbst unter einem Mikroskop zu erkennen, so dass Labortechniker der Flüssigkeit Jodtinktur und blaue Substanzen hinzufügen. Bei solchen Erkrankungen werden Hyalinzylinder im Urin gefunden:

  • erhöhte körperliche Aktivität und Bewegung;
  • übermäßige Körpertemperatur;
  • neurotische Anomalie;
  • Grippe;
  • Parainfluenza;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Poliomyelitis;
  • Parotitis;
  • AIDS mit assoziierter Pertussis, Meningitis, Tuberkulose.

Merkmale von körnigen Formationen

Granuläre Formationen werden aus Protein gewonnen, das in saurem Urin koaguliert, wenn dystrophisch erneuerte Epithelzellen der Nierentubuli an der Oberfläche haften. Folglich ist der Einschluss in einem dunklen Goldton gemalt.

Krankheiten, die granuläre Zylinder im Urin hervorrufen:

  • Glomerulonephritis im chronischen Verlauf;
  • Amyloidose, die die Nieren beeinflusst;
  • diabetische Nephropathie;
  • Krankheiten, die durch ein Virus mit Fieber verursacht werden.

Wachsbehälter im Urin

Die Zusammensetzung der Einschlüsse - ohne klare Struktur die Ähnlichkeit mit Wachs. Wird durch Atrophie oder Dystrophie des Epithels in den Tubuli gebildet. In Tests werden wachsartige Einschlüsse ausgesät, wenn ein Patient an chronischem Nierenversagen leidet.

Es kommt vor, dass der Zustand der Nieren sehr zu wünschen übrig lässt, die Krankheit jedoch noch nicht einen scharfen Höhepunkt erreicht hat. Wachsformationen ermöglichen es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen und unverzüglich eine wirksame Behandlung zu beginnen.

Die übrigen Arten von Einschlüssen im Urin

Leukozytenzylinder im Urin sind ein deutliches Zeichen einer Lupusnephritis. Epithelzellen bestimmen den Tod von Zellen der Nierentubuli, dies ist möglich, wenn Schwermetalle vergiftet wurden. Ärzte achten besonders auf das Vorhandensein von Epithelformationen, wenn der Patient vor einigen Tagen Allotransplantat eingesetzt wurde.

Zylinder - eine erhöhte Anzahl bestimmt, ob sich der Entzündungsprozess auf die Organe des Harnsystems ausbreitet.

Was kann zu einer Zunahme der Zylinderzahl im Urin führen

Es gibt Faktoren, die die Anzahl der Einschlüsse im Urin erhöhen:

  • wenn der osmotische Druck 200 bis 400 mOsm / kg erreicht;
  • glomeruläre Filtrationsaktivität wird gehemmt;
  • zu konzentrierter Urin aufgrund der sauren Umgebung, der Anwesenheit von Salzen;
  • es gibt einzelne Proteine, zum Beispiel Hämoglobin, Bens-Jones;
  • das Vorhandensein von Albumin.

Wie werden die Zylinder mit Urin behandelt?

Bei einem gesunden Menschen können Hyalinbildungen im Urin nachgewiesen werden. Alles andere - zusätzliche Einschlüsse. Das Aussehen der Zylinder ist eine Folge einer Entzündung, daher sollte die Krankheit selbst behandelt werden.

Bei Zystitis und Urethritis wird dieser therapeutische Verlauf verordnet:

  1. Entzündungshemmend - Tsiston, Furagin, Kanefron.
  2. Antibiotika-Therapie - wenn der Urintest auf Bakterien die Bakterienflora gesät hat.
  3. Kräutertees Kräuter, Kamille, Apotheke, Hypericum, Diuretikum Nephrofit. Letzteres ist besser nicht in den Sudsäcken und in der Mischung zu kaufen.
  4. Schmerzmittel
  5. Von der Diät ausgenommen sind scharfe Speisen, Säfte und Zitrusfrüchte.

Wenn die Nieren wund sind, sollte die Behandlung lange dauern. Nur ein erfahrener Arzt kann eine wirksame Therapie auswählen. Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf andere Systeme zu vermeiden, wählen Sie Begleitmedikationen aus.

Hyalinenflaschen im Urin

Urinflaschen - Was bedeutet das? Versuchen wir, dies näher zu verstehen.

Solche Abgüsse, die in den Nierentubuli gebildet werden, unterscheiden sich in der Protein- oder Zellzusammensetzung. Zusätzlich zu der Zusammensetzung können sie im Durchmesser variieren. Ihre Seiten sind parallel und die Enden sind fast immer abgerundet.

Die Basis solcher Strukturen bildet das sogenannte TX-Protein (Tamm-Horsvoll). Dieses Element ist nichts weiter als ein Glykoprotein. Letztere wird wiederum durch den Anfangsteil aller distalen Tubuli zusammen mit Zellen aus der Henle-Schleife (genauer ihrem aufsteigenden Ast) gebildet. Der menschliche Körper kann bis zu 50 mg dieses Proteins pro Tag anzeigen. Sein Molekulargewicht beträgt 7 Millionen Dalton und 25-40% des Gehalts - Kohlenhydrate.

Das TX-Protein ist der Haupttyp von Uromucoproteinen und zeichnet sich durch die einzigartige Fähigkeit des Gels aus, mit 0,58% iger NaCl-Lösung in Wechselwirkung zu treten, woraufhin es sich bei Kontakt mit einer alkalischen Pufferlösung wieder löst; oder Wasser nach dem Verfahren der Entionisierung. Um das TX-Protein in ein Gel umzuwandeln, sollte eine wässrige Lösung des Proteins mit Albumin kombiniert werden.

Wenn bei der Analyse von Urin hyaline Zylinder in großen Mengen gefunden werden, spricht man von Zylinderrurie. Bei einem gesunden Menschen kann ein Urin mehrere Zylinder enthalten, ausschließlich hyaline. Ein Überschuss von 1-2 ist eine Abweichung vom Normalen.

Hyaline Zylinder im Urin: Ursachen und Beschleunigungsfaktoren

Bei Nierenversagen wird überschüssiges Protein in den Tubuli gesammelt, zusätzliche Fettpartikel, Leukozyten, Erythrozyten und eine kleine Anzahl von Epithelzellen erscheinen. Alle diese Elemente umschließen die Innenfläche der Nierenkanäle und erzeugen ihre Eindrücke, die als Zylinder bezeichnet werden. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist das Vorhandensein von Protein, das die Rolle des sogenannten gebundenen Materials spielt.

Dementsprechend sind die Ursachen des Auftretens der Zylinder in den Urin die gleichen Punkte, die auftreten, wenn Protein auftritt. Der einzige Unterschied ist, dass Proteine ​​viel häufiger nachgewiesen werden. Die Schwierigkeit bei der Identifizierung von Zylindern liegt darin, dass sie nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut erhalten bleiben können. Im alkalischen Urin lösen sich solche Abgüsse sofort auf oder können sich überhaupt nicht bilden. Daher ist es nicht wert, Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Zylindrurie für die Ergebnisse der Analyse von alkalischem Urin zu ziehen, da sie möglicherweise nicht der Realität entsprechen. Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein von Zylindern im Urin während der Schwangerschaft festzustellen.

Folgende Faktoren können die Bildung solcher Strukturen beschleunigen:

  • das Vorhandensein von Albumin;
  • hochkonzentrierter Urin;
  • nachgewiesene Zellen im Urin;
  • unbedeutende glomeruläre Filtrationsrate;
  • Nachweis einer spezifischen Liste von Proteinen (zB Hämoglobin);
  • osmotischer Druck im Bereich von 200 bis 400;
  • saurer pH-Wert

Hyaline Zylinder im Urin: Grundtypen

Der menschliche Körper kann die folgenden Arten von ihnen enthalten:

  • Elemente, die an einer Proteinbasis haften (sind granulär, Leukozyten, Erythrozyten, Epithel-Typ);
  • reines Protein;
  • Salzformationen;
  • Pigment;
  • Zylinderhörnchen;
  • Pseudozylinder (sie sind Schleimformationen oder Abgüsse von Säuresalzen mit einem Rotton).

In Abhängigkeit von der Art der identifizierten Zylinder im menschlichen Körper bestimmen die pathologischen Prozesse, die in diesem auftreten, Folgendes:

  1. Hyaline - der häufigste Typ. Sie sind transparent, einheitlich und haben abgerundete Enden. Oft stellt sich die Frage: „Einzelne Hyalinzylinder im Urin - was bedeutet das?“ Dies ist die Norm für einen gesunden Organismus. Kommt häufig nach dem Training vor und unterscheidet sich nicht in der diagnostischen Wertigkeit.
  2. Granuläre Zylinder - gebildet durch die Zerstörung des Epithels der Nierentubuli.
  3. Epithel - werden erzeugt, wenn Epithelzellen in der TX-Gelzusammensetzung enthalten sind. Das Vorhandensein solcher Strukturen kann auf das Absterben des tubulären Epithels, der Virushepatitis, der Vergiftung mit Quecksilber, Silicilylat oder Diethylenglykol hindeuten.
  4. Leukozyten Das Vorhandensein solcher Strukturen deutet auf eine Infektion oder Entzündung der Nieren hin. Sie werden am häufigsten bei allergischer Nephritis und akuter Glomerulonephritis nach Streptokokken gefunden. Während der Tests, um sie von Epithelzellen zu unterscheiden, sollte eine Anfärbung erfolgen.
  5. Erythrozyten - weisen immer auf das Vorhandensein einer Pathologie und insbesondere auf die Schädigung der Glomeruli hin. Dies führt zu Lupus, Vaskulitis, Goodpasture-Syndrom und verschiedenen anderen Krankheiten. Solche Verbindungen haben eine gelbbraune Tönung mit abgerissenen Kanten. Ihre Anwesenheit kann aufgrund der hohen Sprödigkeit nur durch Analyse einer frischen Urinprobe bestimmt werden.
  6. Wachs - sind das Ergebnis der Degeneration kornartiger Strukturen. Sie sind immer im Urin von Patienten mit chronischem Nierenversagen, Diabetes oder maligner Hypertonie vorhanden. Sie sind transparent, grau oder gelb. Sie sind in Form und Größe gegossen mit gezackten Kanten und das Ende hat eine stumpfe Form.
  7. Fetthaltig Ihre Anwesenheit deutet auf einen systemischen Lupus erythematodes oder eine schwere toxische Vergiftung hin. Sie bestehen aus kleinen und großen Fetttröpfchen von gelbbrauner Farbe.

Unter Berücksichtigung der Art und Form der gefundenen Zylinder sowie der äußeren Symptome der Erkrankung kann der Arzt Rückschlüsse auf seinen Verlauf und das Ausmaß der Schädigung des Körpers ziehen. Danach wird die notwendige Behandlung zur Beseitigung der Infektion vorgeschrieben.