Warum werden Urinflaschen erhöht, was bedeutet das?

Blasenentzündung

Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen bieten die Möglichkeit, Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) zu erkennen und eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu entwickeln.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutkörperchen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin. Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf die Anwesenheit einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Urinflaschen - Was bedeutet das?

Abhängig davon, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten verschiedene pathologische Zylinder im Urin auf. Daher weist der Labortechniker darauf hin, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden, und zwar:

  1. Hyaline Zylinder - können sich vor dem Hintergrund der vollständigen menschlichen Gesundheit abheben, die Mikroskopie des Harnsediments sollte normalerweise nicht mehr als 1-2 Zylinder pro Sichtfeld betragen.
  2. Granuläre Zylinder - sind ein Eiweißguss aus Tubuli mit einer Mischung aus Nierenepithelzellen.
  3. Wachszylinder - bilden die Bildung einer homogenen durchscheinenden Masse.
  4. Erythrozytenflaschen weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, fornischer Blutung usw.).
  5. Epithelialzylinder ohne Pathologie der Nieren im Urin werden nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf starke degenerative Veränderungen im tubulären Apparat der Nieren hin. Treten bei Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.) auf.
  6. Psevdotsilindry, die aus Schleim gebildet werden, ähneln hyalinen Zylindern. Sie können aus dem Niederschlag von Harnsäuresalzen gebildet werden: Sie sind rot gefärbt und erinnern an Pigmentblutzylinder.

Was bedeutet das? Das Auftreten von Zylindern jeglicher Art im Urin ist ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass die Funktionseinheiten der Nieren - die Nephrone - angegriffen werden.

Hyaline Zylinder im Urin

Gebildet aus denaturiertem Protein in den Nierentubuli unter dem Einfluss von saurem Urin. Extrem sanfte, blasse, transparente Formationen mit hellem, kaum wahrnehmbarem Licht. Zur besseren Diagnostik kann das Sediment mit Methylenblau, Enzianviolett, Eosin und Jodtinktur eingefärbt werden. An ihrer Oberfläche kann es aufgrund der Ablagerung von amorphen Salzen oder Zelltrümmern zu einer leichten Körnigkeit kommen, die ihre Unterscheidung von körnigen Zylindern behindern kann.

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Hyalinzylinder nicht 1-2 in der Zubereitung: Sie treten während körperlicher Anstrengung, Fieber, ständigem Vorhandensein von Protein im Urin, nephrotischem Syndrom, Masern, Röteln, Windpocken, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Polio, Parotitis, HIV auf AIDS und andere Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose), begleitet von Fieber.

Granuläre Urinzylinder

Dies ist ein Abguss des Nierentubulus, bestehend aus Protein, das im sauren Urin koaguliert wird, und dystrophisch veränderte Tubulusepithelzellen haften an deren Oberfläche. Infolgedessen werden C. körnig und ihre Farbe ist im Vergleich zu Hyalin C dunkler.

Granuläre Zylinder im Urin erscheinen vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die Nierentubulusschäden und Proteinurie (Protein im Urin) betreffen: chronische Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, mit Fieber einhergehende Viruserkrankungen.

Wachsbehälter im Urin

Wachszylinder bestehen aus einem homogenen, strukturlosen Material, ähnlich wie gelbliches Wachs; In den distalen Tubuli bilden sich Dystrophie und Atrophie (Nekrobiose) des tubulären Epithels dieser Abteilungen, die normalerweise bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im späten Stadium von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen beobachtet wird. Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Leukozytenzylinder

Besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Krankheiten.

Epithelialzylinder

Sie sind renalen Ursprungs und treten aufgrund einer Nekrose der Nierentubuli auf, die durch Schwermetalle vergiftet wird. Das Aussehen dieser Zylinder ist ein Indikator für die Ablehnung von Transplantaten (einige Tage nach der Operation).

Erythrozytenzylinder

Sie sind im Urin bei akuter progressiver Glomerulonephritis und einigen anderen Nierenerkrankungen (Niereninfarkt, Nierenthrombose) sowie bei Polyarthritis und schwerer Hypertonie vorhanden.

Zylinder

Die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin

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Abhängig von der Art der Nierenpathologie und den Charakteristiken ihres Verlaufs werden pathologische Zylinder im Urin nachgewiesen. Durch den erkannten Zylindertyp werden der Erreger und die Diagnose bestimmt. Das Vorhandensein eines solchen Sediments wird als Zylindruria bezeichnet. Dieses Phänomen erfordert eine gründliche Untersuchung, da Zylinder aus dem Nierenparenchym auftreten. Zusätzlich zu den pathologischen Zuständen gibt es Zylinder, die im Urin vollkommen gesunder Menschen vorhanden sind und nicht als Zeichen einer Krankheit angesehen werden.

Die Ursachen des Zylinders im Urin

Die Identifizierung eines Zylindertyps in einem allgemeinen Urintest weist auf eine schwere Erkrankung des Harnsystems hin.

Infolge einiger Nierenerkrankungen reichern sich in den Tubuli des Parenchyms Eiweißpartikel, Blutzellen und Epithel an. Von ihnen sind in Kontakt mit den Wänden der Tubuli Güsse von zylindrischer Form ausgebildet. Der Hauptfaktor beim Auftreten solcher Sedimente ist das Vorhandensein von Protein, das auf einen Entzündungsprozess in den Nieren und eine schlechte Filtration hinweist. Die Urinanalyse zeigt nicht immer das Vorhandensein dieser Partikel im Urin mit einer offensichtlichen Nierenerkrankung, da die alkalische Umgebung zerstörerisch auf sie wirkt. Wenn eine alkalische Umgebung ermittelt wird und die Zylinder nicht identifiziert werden, bedeutet dies nicht, dass sie nicht vorhanden sind. In einer sauren Umgebung sieht das Sediment aus den Zylindern gut aus.

Arten von Zylindern

Die Anzahl der im Urin nachgewiesenen Zylinder und der Typ, auf den sie sich beziehen, bestimmt die Erkrankung des Harnsystems. Eine funktionelle Nierenerkrankung wird diagnostiziert. Jede Art von Zylinder weist auf bestimmte Pathologien hin. Die Ausnahme sind Hyalinzylinder, die nach körperlicher Anstrengung im Urin einer gesunden Person erscheinen.

Hyaline Zylinder

Hyalinzylinder - ein Protein, das bei Funktionsstörungen aus dem Blutplasma in die Nieren freigesetzt wird. Beim Durchtritt durch das distale Ende erhält es ein zylindrisches Aussehen wie Tubuli. Diese Art von Sediment bildet sich in einer sauren Umgebung. Die Anzahl der Zylinder hängt von der Proteinmenge ab. Wenn die Leistung erhöht wird, die Konzentration in den Tubuli hoch ist, werden die Hyalinzylinder in großer Zahl erfasst. Bestimmt bei einem gesunden Menschen nach körperlicher Arbeit (die Norm ist nicht mehr als 2) sowie bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis, interstitieller Nephritis - Erkrankungen, die durch einen hohen Eiweißgehalt im Urin gekennzeichnet sind.

Granulare Zylinder

Diese Partikel zeichnen sich durch eine klare, undurchsichtige Kontur aus. Aus der gelben Masse gebildet, deren Grundlage das wiedergeborene, gebrochene, deformierte Epithel der Niere ist. Es sieht aus wie Körner mit Fettflecken, die Licht brechen, von dem ihr Name stammt. Wird bei der Analyse von Osmosäure nachgewiesen. Granuläre Zylinder im Urin sind ein Indikator für Pathologien wie Glomerulonephritis jeglicher Form, Amyloidose, Pyelonephritis.

Hyalines Sediment kann in Abwesenheit von Nierenpathologien nachgewiesen werden.

Wachsartig

Wachsende Zylinder werden aus Hyalin und Granulat geformt, verdichtet und in den Tubuli als Ergebnis der Nekrose und Ausdünnung ihrer Epithelschicht gehalten. Sie haben keine Struktur, die Wachsteilchen optisch ähnelt. Das Vorhandensein dieser Art von Sediment im Urin spricht von schweren Nierenerkrankungen, chronischen Erkrankungen und einer ungünstigen Prognose.

Leukozyten

Diese Art von Sediment wird selten gefunden, meist bei Pyelonephritis. Es basiert auf Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Es ist eine Bestätigung der allergischen Nephritis, der akuten Glomerulonephritis nach Streptokokken, des Vorhandenseins einer Entzündung in der Niere oder einer Infektion. Um zu verhindern, dass diese Spezies mit Epithelzellen verwechselt wird, wird während der Analyse eine Färbung durchgeführt.

Epithelial

Es wird aus Protein- und Epithelzellen gebildet, die in den Tubuli erscheinen, wenn die Epithelschicht abklingt. Es wird nur bei schwerwiegenden Nierenleiden mit Degeneration des glomerulären Systems nachgewiesen. Ein solches Sediment im Urin weist auf eine Vergiftung des Körpers mit Quecksilber, Salicylat hin. Bei akuter Nephritis oder Nephrose sowie Transplantatabstoßung in der Niere gebildet, wenn vor kurzem der entsprechende chirurgische Eingriff durchgeführt wurde.

Erythrozyten

Gebildet aus roten Blutkörperchen und Proteinen, kann jedoch während der Analyse nicht aufgedeckt werden, da diese Verbindungen besonders zerbrechlich sind. Gelbbraune Farbe, glatte Konturen. Ursache ihres Auftretens ist Hämaturie (Erythrozyten im Urin). Diese Art von Sediment zeigt Nierenneoplasmen verschiedener Art, Krebs, Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Venenthrombose des Organs usw.

Zylinder

Visuell ähneln Hyalinen, während sie länger sind, mit weniger klaren Konturen, Verzweigungen haben. Unterschiedliche runde Form Diese Formationen bestehen aus Schleim und haben eine Beschichtung von Uraten. Sie werden normalerweise während des Abschlusses des nephrotischen Prozesses entdeckt. Einzelne Zylinder im Urin eines gesunden Menschen sind die Regel, eine besondere Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Comatose

Identifiziert im Falle eines diabetischen Komas. Sie sehen aus wie kurze, breite Teilchen (lang und schmal sind selten zu finden) mit einem manifestierenden hyalinen Charakter. Oben umhüllt sie mattglänzende körnige Masse. Bezieht sich auf echte gemischte Zylinder. Da sie während der Verschlimmerung von Diabetes erkannt werden, werden sie bei der Diagnose anderer Krankheiten nicht berücksichtigt.

Pigment (Hämoglobin)

Die gelbbraunen oder braunen Formationen sind in ihrer Textur körnig. Gebildet aus Hämoglobin, das im freien Zug nachgewiesen wird. Hämoglobinurie provoziert dieses Phänomen, das nach Infusion von falschem Blutplasma in einen Patienten oder Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Toxinen auftritt. Die Zusammensetzung dieses Sediments umfasst braune Farbpigmente.

Diagnose von Erkrankungen des Zylinders im Urin

Alle Arten von Zylindern im Urin haben ihre eigenen Gründe für die Bildung, dh solche oder andere Pathologien. Anhand der Sedimentart identifiziert der Arzt eine bestimmte Krankheit:

  • Hyalinesediment ist ein Zeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis, einer Nierensteinerkrankung, einer Nierentuberkulose oder der Bildung eines Tumors in einem davon. Kann auftreten, wenn der Patient Diuretika einnimmt.
  • Granular - ein Zeichen für schwere Vergiftung, Glomerulonephritis, eine Infektionskrankheit.
  • Entsprechend der Anwesenheit im wachsartigen Sediment im Urin wurde ein nephrotisches Syndrom, Amyloidose, diagnostiziert.
  • Das Sediment aus den Erythrozytenformationen wird mit erhöhtem Blutdruck, Niereninfarkt, Nierenthrombose gebildet.
  • Epitheliale Formen sind selten und legen nahe, dass der Patient Pathologien wie Amyloidose, eine Infektionskrankheit, hat. Sie sind eine Manifestation einer Überdosierung von Salicylat, Vergiftung bei Vergiftung, Abstoßung der Spenderniere durch den Körper.

Wenn Flaschen identifiziert werden müssen, müssen die Einnahme von Medikamenten, die die Nieren beeinträchtigen können, aufgehört werden, auf Alkohol zu verzichten und ein Arzt zu konsultieren.

Provozierende faktoren

Wenn aufgrund der Urinanalyse das Vorhandensein bestimmter Zylinder angezeigt wird, muss sofort ein Arzt zur weiteren Diagnose und Behandlung konsultiert werden. Insbesondere ist es unmöglich, nicht zu verweilen, wenn solche Formationen bei einem Kind festgestellt werden. Die Faktoren, die zur schnellen Bildung von Zylindern beitragen, sind Nierenpathologien, die die Filtration beeinträchtigen, hohen osmotischen Druck, konzentrierten Urin und entzündliche Prozesse.

Im Urin wurden Zylinder gefunden: Was bedeutet das und gibt es einen Grund zur Panik?

Zylinder im Urin sind beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit, die eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen bieten die Möglichkeit, Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) zu erkennen und eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu entwickeln.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutkörperchen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin.

Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf die Anwesenheit einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Einführung in das Thema

Zylinder implizieren immer einen renalen Ursprung. Ihr Auftreten tritt im distalen Nephron auf. Ihre Anwesenheit in der Sedimentflüssigkeit beim Urinieren hängt direkt mit dem Präzipitatprotein im Lumen der Kanäle zusammen.

Die Basis der Zylinder mit Proteinursprung umfasst das Uroprotein Tamm-Horsfall, das durch das Epithel von gewundenen Tubuli der Nieren gebildet wird, und aggregierte Molkeproteine.

Darüber hinaus können Zylinder ausschließlich aus Proteinen oder Zellen bestehen.

Zylinder auf Proteinbasis, einschließlich zellulärer Komponenten, sind außen mit roten Blutkörperchen, Epithelzellen und Leukozyten verklebt.

Es sieht aus wie Wachszylinder im Urin eines Kindes

Granular - die Basis des Proteins ist mit Partikeln aussterbenden Zellen bedeckt. Es ist zu beachten, dass sie im Urin mit Alkali leicht zerfallen. Ihr Volumen und ihre Form stimmen voll und ganz mit der Form der Tubuli der Nieren und Auffangröhrchen überein.

Sie müssen unbedingt gründlich untersucht werden, da alle Bestandteile der Zylinder aus dem Gewebe der Nieren stammen (in den seltensten Fällen kommen sie aus den unteren Harnwegen).

Harnstoff findet sich häufig in hyalinen Zylindern, die aus transparentem, homogenem Gewebe ohne zelluläre Komponenten hergestellt werden.

Sie sind auch bei gesunden Menschen beim Urinieren vorhanden, die vor kurzem körperlich aktiv waren. Daher verfügen sie nicht über wertvolle Diagnoseinformationen.

Das Vorhandensein praktisch aller Zylinder im Urin spricht im Allgemeinen von einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Daher muss nach der Abgabe des Urins eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Jeder Zylinder hat seine eigene Zusammensetzung und seinen eigenen Wert.

Eine große Artenvielfalt von Zylindern erfordert eine klare Unterscheidung und Klassifizierung von Formationen bei der Diagnose von Nierenerkrankungen.

Hyaline Zylinder

Es handelt sich dabei um koaguliertes Serumplasmaprotein, das die Nierenwickel durchlief und nicht in den proximalen Kompartimenten der Kanäle resorbiert wurde, sondern sich durch die distalen Zonen bewegte und die Form und das Volumen des Kanallumens erhielt, nämlich zylindrisch.

Die Proteinkoagulation und das Aussehen von Hyalinzylindern werden durch die oxidierte Umgebung des Urins und das tubuläre Sekret beeinflusst. Ihre Anwesenheit in alkalischem Urin ist ausgeschlossen.

Je mehr Eiweißgewebe in den Kugeln gefiltert wird und je weniger sie in den proximalen Kanälen resorbiert werden, desto mehr Zylinder dieses Typs werden erzeugt.

Dies erklärt, warum bei Patienten mit einer Diagnose eines nephrotischen Syndroms, die auch von einer erhöhten Proteinurie begleitet wird, eine aktivere Zylinderproduktion während des Wasserlassens festgestellt wird.

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Sie sind wie Korn

Granulare Zylinder werden aus den reformierten Epithelzellen der proximalen Tubuluszonen erzeugt. Sie zeichnen sich durch ein granulares (granularisiertes) Aussehen aus, aus dem in der Tat ihr Name hervorgeht.

Granuläre Zylinder im Urin sind bei verschiedenen Nierenerkrankungen zu finden: chronische sowie akute Glomerulonephritis, renale Amyloidose usw.

Sie sehen aus wie Wachskugeln

Dieser Zylindertyp umfasst ein homogenes, formloses und strukturloses Material, das eine gewisse Ähnlichkeit mit gelbem Wachs aufweist.

Wachszylinder werden in den distalen Zonen der Tubuli aufgrund von Atrophie und Dystrophie des tubulären Epithels dieser Abteilungen hergestellt.

Dies ist auf schwere Nierenschäden (zum Beispiel bei maligner Glomerulonephritis mäßiger Schwere) sowie auf die letzten Stadien der Nierenerkrankung und des chronischen Nierenversagens zurückzuführen.

Erythrozytenzylinder

Kann wegen schwerer Hämaturie im Urin enthalten sein.

Leukozyten wiederum in der Zeit der ausgeprägten Leukozyturie umfangreichen Ursprungs.

Pigmentbildungen

Ihre Bildung im Urin aufgrund der Manifestation verschiedener Arten von Hämoglobinurie. Es wird durch Transfusion inkompatibler Plasmagruppen oder durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf den Körper aktiviert.

Solche Zylinder umfassen braune Blutpigmente.

Zylinder

Es sind Schleimstränge, die an einem Ende abgerundet und am anderen Ende abgerundet sind. Wird oft im Urin im Endstadium des nephrotischen Prozesses beobachtet.

Es ist zu beachten, dass alle Zylinder nachgewiesen werden können und lange Zeit ausschließlich im Urin einer sauren Zusammensetzung gelagert werden. Bei alkalischem Urin tritt die Reaktion nicht auf oder wird schnell zerstört.

Aus diesem Grund werden bei der Mikroskopie der Sedimentflüssigkeit beim Urinieren diese entweder nicht gefunden oder detektiert, sondern in geringen Mengen.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Urin Pseudozylinder enthalten kann, die aus Schleimklumpen gebildet werden und äußerlich mit Hyalinzylindern und dem Sediment von Harnsäuresalzen, die rot sind, ähneln. Sie sehen aus wie Blutzylinder.

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden?

Das Vorhandensein eines jeden Zylinders zeigt das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit an.

Hyaline Zylinder im Urin weisen auf solche Störungen und Pathologien hin:

  • das Vorhandensein von mit den Nieren assoziierten Pathologien (Glomerulonephritis chronischer und akuter Ursache, Nierensteinerkrankungen, Neoplasmen im Organ, Nierentuberkulose);
  • Herzinsuffizienz;
  • hyperthermische Wirkungen;
  • Verwendung von Diuretika;
  • ständige Übung;
  • hoher Blutdruck.
  • das Vorhandensein von Virusinfektionen;
  • Fieber;
  • Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • Bleivergiftung.
  • Bluthochdruck des malignen Typs;
  • Niereninfarkt;
  • Venenthrombose der Nieren;
  • akute Glomerulonephritis.

Epithelial (am seltensten):

  • Amyloidose;
  • Virusinfektion;
  • Vergiftung des Körpers durch einen Überschuss an Schwermetallsalzen;
  • transplantierte Nierenabstoßung;
  • Überdosierungseffekt von Salicylaten.

Provozierende faktoren

Es gibt eine Reihe von nachteiligen Faktoren, die die Bildung von Zylindern im Urin um ein Vielfaches beschleunigen.

  • die Anwesenheit von Zellen in der Flüssigkeit während des Wasserlassens;
  • osmotischer Druck 200–400 mOsm / kg;
  • verminderte glomeruläre Filtrationsaktivität;
  • Urin mit einer konzentrierten Zusammensetzung;
  • die Anwesenheit einzelner Proteine ​​(Hämoglobin, Bens Jones, etc.);
  • Albumin.

Es lohnt sich, darauf zu achten!

Wenn eine Person vollkommen gesund ist und keine Erkrankung hat, die mit der Funktionsfähigkeit der Nieren zusammenhängt, können während des Wasserlassens nur hyaline Zylinder in der Flüssigkeit gefunden werden (die Menge überschreitet in der Zubereitung nicht mehr als 2).

Die restlichen Zylindertypen bei absolut gesunden Menschen werden nicht erkannt. Ihre Anwesenheit kann durch Urinanalyse nachgewiesen werden.

Dies hilft Fachleuten, den diagnostischen Suchbereich erheblich einzuschränken und viel schneller festzustellen, welcher Patient an der jeweiligen Krankheit leidet, und es ist daher notwendig, eine Behandlung oder unterstützende Therapie zu verschreiben.

Wenn Zylinder im Urin gefunden wurden, sollten Sie keine pharmakologischen Mittel mehr verwenden, die die Nieren beeinträchtigen. Sie müssen auch alle schädlichen Gewohnheiten, insbesondere den Alkoholmissbrauch, aufgeben.

Zylinder im Urin: ihre Arten und mögliche Pathologien

Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben. Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Normalerweise ist Urin eine Substanz mit einer schwach sauren Reaktion - einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Nierenprobleme.

Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt nur das Vorhandensein von zylindrischen Körpern mit nur einem Protein (Hyalin) - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

Erkennungsmethoden

Bei einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

Für eine bestimmte Umfrage können durchgeführt werden:

  • Urinanalyse nach Nechyporenko (genauer und vollständiger als die allgemeine Analyse);
  • Sammlung der täglichen Diurese;
  • Probe Zimnitsky (zur Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  • Reberga-Tareev-Test (Bestimmung der Geschwindigkeit der Nierenfiltration);
  • klinische Studie mit Urinprotein.

Die Analyse nach Nechiporenko wird häufiger in Krankenhäusern durchgeführt, da sie genauere Ergebnisse liefert. In einer Ambulanz ist es eine zusätzliche Forschungsmethode und wird mit unzureichender Informativität für die allgemeine klinische Analyse von Urin verschrieben. Der Mengengehalt der Zylinder in 1 ml Urin wird zusammen mit dem Sediment erfasst.

Die tägliche Diurese wird zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Urins entnommen. Auf diese Weise können Sie festlegen, wie gut die Nieren funktionieren. Die Anzahl der Zylinder im pro Tag gesammelten Urin wird gemessen, ihre chemische Zusammensetzung und die physikalischen Parameter werden bestimmt, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

Das spezifische Gewicht und die Dichte des Urins werden berechnet, was auf einige Krankheiten schließen lässt:

  • Anteil von 1002 bis 1008 - Remission chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen;
  • ein spezifisches Gewicht von über 1025 deutet auf eine schwere akute Pyelonephritis, Dehydratation und Harnsäurediathese bei Kindern hin.

Mit der Probe Reberg-Tareeva können Sie die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen. Es wird zur Differentialdiagnose verschiedener Ursachen von Nierenläsionen eingesetzt, die die Funktionsmerkmale oder das Gewebe selbst beeinflussen.

Eine klinische Studie mit Proteinurin wird durchgeführt, um die Proteinurie zu bestimmen. Zusätzlich zu dieser Studie wird häufig Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben.

Arten und Ursachen der Bildung

Zylinder können gebildet werden: Protein, ausgetrocknete Epithelzellen der Nierentubuli, Erythrozyten. Nach sportlicher Betätigung oder bei einer Diät mit überwiegend tierischen (Eiweiß-) Nahrungsmitteln im Urin können einzelne zylindrische Eiweißkörper (Hyalinzylinder) nachgewiesen werden.

Arten von Zylindern im Urin

Hyaline

Hyalinzylinder werden von einem speziellen Protein gebildet, das von Epithelzellen der Nierentubuli produziert wird. Sie sind farblos, vollständig oder halbtransparent, haben abgerundete Enden und werden häufig durch mikroskopische Untersuchungen des Urins bestimmt.

Bei Männern können Hyalinzylinder aufgrund der großen Menge an Fleischprodukten in der Diät auftreten. Dies erhöht die Azidität des Urins und führt häufig zu physiologischer Proteinurie. Darüber hinaus erscheinen hyaline zylindrische Körper nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

Es kann auch auf eine Verletzung der Filtrations-, Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren hinweisen, was für das letzte Schwangerschaftstrimester sehr charakteristisch ist.

Ein Kind mit einem hohen Anteil an Hyalinzylindern kann indirekt auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen:

Wenn die Temperatur auf subfebrile Erhöhungen (37–38 ° C) ansteigt, steigt der Prozentsatz der Eiweißausscheidung an. Bei Anzeichen von Fieber (38,5–39 ° C) und unzureichendem Trinken kann die Entwicklung einer Dehydratisierung im Körper des Kindes beobachtet werden. Daher kann eine hohe Temperatur auch als Auslöser für die Bildung von Hyalinzylindern im Urin von Kindern dienen.

Hyaline Zylinder im Urin

Körnig

Die Zusammensetzung der granularen Zylinder ist den hyalinen Zylindern sehr ähnlich: Sie basieren auch auf dem Protein, das vom Epithel der Tubuli produziert wird. Gleichzeitig „haften“ die zerfallenden Epithelzellen der Tubulushöhle an der homogenen Oberfläche der Hyalinkörper und bilden eine körnige Struktur. Bestimmt durch ernste Pathologien der Nierentubuli, begleitet von deren degenerativen Veränderungen.

Bei Kindern und Schwangeren deutet das Vorhandensein von granularen Zylindern meist auf einen verborgenen Verlauf der Glomerulonephritis hin, bei dem die Glomeruli der Nieren besiegt werden, die für die Blutfilterung, die Bildung von Primärharn und die Umkehrosmose verantwortlich sind.

Bei Erwachsenen kann das Vorhandensein von granularen Zylindern auch auf eine Glomerulonephritis hindeuten, andere Tubuloopathien werden jedoch häufig bei der weiteren Differentialdiagnose festgestellt:

  • allgemeine Beschädigung der röhrenförmigen Vorrichtung;
  • erhöhte Verzerrung der distalen oder proximalen Tubuli;
  • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
  • Polyurie - die Entfernung großer Flüssigkeitsmengen; charakteristisch für diabetische Nierenschäden.

Wachsartig

Sie werden von Protein gebildet, das in weiten Lücken der Nierentubuli denaturiert ist. Viel kürzer als Hyalin, undurchsichtig, haben einen gelblichen Farbton. Die Bildung von wachsartigen Zylindern ist mit einer Stagnation oder einem schlechten Harnabfluss verbunden.

Wenn wachsartige Zylinder im Urin bei allen Patientengruppen erhöht sind, deutet dies auf destruktive Veränderungen in der Epithelschicht der Nierentubuli hin.

Ein begleitender Zustand ist häufig das nephrotische Syndrom:

  • schwere Proteinurie;
  • massive Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Hypoproteinämie (Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma);
  • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut).

Dieser Zustand ist besonders für schwangere Frauen und Kinder gefährlich. Daher erfordert der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin eine sofortige weitere Untersuchung, um die primäre Pathologie zu ermitteln.

Wachsbehälter im Urin

Pathologisch

Im Großen und Ganzen sollten alle im Urin gefundenen Zylinder als pathologisch bezeichnet werden, da sie nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern kann separat betrachtet werden. Für alle Patientengruppen, insbesondere für schwangere Frauen, junge Kinder und ältere Menschen, ist das unten beschriebene Vorhandensein von Zylindern im Urin ein ernstes Signal für eine umfassende Untersuchung.

Erythrozyten

Ihr Ursprung hängt mit der Schichtung von roten Blutkörperchen, den Erythrozyten, auf der hyalinen Basis zusammen. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern im Urin wird häufig von Blutverunreinigungen im Harn begleitet (Hämaturie) und spricht von seinem renalen Ursprung.

Das Vorhandensein zylindrischer Erythrozytenkörper ist ein Zeichen für:

  • Nierenvenenthrombose;
  • Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis;
  • akute Glomerulonephritis;
  • fornische Blutung;
  • bösartiger Tumor in der Nierenhöhle.

Leukozyten

Ihr Auftreten ist mit schweren entzündlichen Prozessen verbunden, die von einer signifikanten Pyurie begleitet werden (Leukozyten im Urin). Am häufigsten werden Leukozytenzylinder im Urin von Patienten mit akuter chronischer Pyelonephritis bestimmt, die durch eitrige Formationen kompliziert sind. Bei Kindern extrem selten.

Epithelial

Epitheliale Zylinder sind äußerst selten.

Ihr Auftreten ist mit starken degenerativen Veränderungen in den Glomeruli und Nierentubuli verbunden, die verursacht werden können durch:

  • Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Schwermetallvergiftung (zum Beispiel Blei);
  • Überdosierung von Medikamenten (z. B. Salicylate).

Epithelialkyrindra im Urin

Pigment

Pigmentzylinder sind zylindrische Körper mit gesättigter gelber, brauner, gelbbrauner Farbe und feinkörniger Struktur.

Zum größten Teil bestehen Hämoglobin, die im freien Sediment einige pathologische Reaktionen des Körpers aufweisen:

  1. Mit inkompatibler Bluttransfusion.
  2. Bei Myoglobinurie - Färbung des Urins in einer braunen Farbe unter dem Einfluss des Pigments Myoglobin, das während des pathologischen Abbaus des Muskelproteins freigesetzt wird.
  3. Bei Vergiftung mit Giftstoffen.
  4. Bei ausgedehnten Verletzungen.

Bei schwangeren Frauen kann es sich in äußerst seltenen Fällen vor dem Hintergrund einer durch Unterernährung verursachten Anämie entwickeln. Bei Kindern kann das Auftreten von Pigmenthämoglobinzylindern im Urin mit einer extrem seltenen Erkrankung, der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafav-Micheli, assoziiert sein.

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege.
  • Röntgen mit einer strahlenundurchlässigen Substanz.
  • MRI- oder CT-Scan

Es ist wichtig, eine Untersuchung von Zylindern durchzuführen, um die Zusammensetzung zu bestimmen, da manchmal falsche Zylinderkörper vorhanden sind - aus Schleim gebildete Zylinderkörper. Sie können im Urin vorhanden sein und weisen nicht auf das Vorhandensein von Nierenpathologien hin.

Was bedeutet es, wenn die Flaschen im Urin und in der Behandlung erkannt werden?

Zylinder sind Einschlüsse im Urin, die Sediment bilden. Je nach Art der Formationen können wir die Krankheit annehmen und genauere Studien zuordnen. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist auf einen entzündlichen Prozess hin, der die Organe des Harnsystems beeinflusst - Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis. Wenn Erythrozyten an den Zylindern haften, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Verschärfung der diffusen Glomerulonephritis.

Erkannte Bakterien helfen, bakterielle Entzündungen zu erkennen, sie können in der Blase, in der Harnröhre lokalisiert werden oder bei einem längeren Krankheitsverlauf bis zum Nierenbecken.

Die Beziehung von Zylindern und Erkrankungen des Harnsystems

Für den Laborassistenten ist es wichtig, nicht nur das Vorhandensein von Zylindern im Urin zu bestimmen, sondern auch deren Typ. Die Einteilung der zylindrischen Einschlüsse ist wie folgt:

  1. Hyalinenflaschen im Urin - können vorhanden sein, auch wenn die Person völlig gesund ist. Der zulässige Standard beträgt 1-2 Einschlüsse.
  2. Granular - die Tubuli werden zu einer Proteinbildung zusammengeformt, es werden die Zellen des Nierenepithels gemischt.
  3. Wachsartige Einschlüsse, bestehend aus einer durchscheinenden Mischung eines einheitlichen Formats.
  4. Erythrozyten - ein alarmierendes Zeichen für eine akute Entzündung bei schweren Beschwerden, z. B. Nierenkrebs, Blutungen der Fornikal-Spezies.
  5. Epithelial - werden aufgezeichnet, wenn die Nierenaktivität beeinträchtigt ist. Ein Arzt kann eine schwere Krankheit vermuten, die zum Beispiel mit Sublimat oder Nephrose gekrönt ist.
  6. Pseudozylinder sind Schleim, ähnlich wie bei hyalinen zylindrischen Einschlüssen. Sie werden aus dem Niederschlag von Harnsäuresalzen gebildet, die Formationen sind rot gefärbt, auf den ersten Blick ähneln sie blutigen Pigmenteinschlüssen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Krankheiten, die durch Sediment im Urin angezeigt werden. In jedem Fall bestimmen sie immer den Schaden der Nieren, denn in den Nieren werden die Zylinder geformt.

Merkmale von hyalinen Einschlüssen im Urin

Wenn saurer Urin reagiert, wird das Protein in den Nierentubuli denaturiert. Es ist äußerst schwierig, solche Einschlüsse selbst unter einem Mikroskop zu erkennen, so dass Labortechniker der Flüssigkeit Jodtinktur und blaue Substanzen hinzufügen. Bei solchen Erkrankungen werden Hyalinzylinder im Urin gefunden:

  • erhöhte körperliche Aktivität und Bewegung;
  • übermäßige Körpertemperatur;
  • neurotische Anomalie;
  • Grippe;
  • Parainfluenza;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Poliomyelitis;
  • Parotitis;
  • AIDS mit assoziierter Pertussis, Meningitis, Tuberkulose.

Merkmale von körnigen Formationen

Granuläre Formationen werden aus Protein gewonnen, das in saurem Urin koaguliert, wenn dystrophisch erneuerte Epithelzellen der Nierentubuli an der Oberfläche haften. Folglich ist der Einschluss in einem dunklen Goldton gemalt.

Krankheiten, die granuläre Zylinder im Urin hervorrufen:

  • Glomerulonephritis im chronischen Verlauf;
  • Amyloidose, die die Nieren beeinflusst;
  • diabetische Nephropathie;
  • Krankheiten, die durch ein Virus mit Fieber verursacht werden.

Wachsbehälter im Urin

Die Zusammensetzung der Einschlüsse - ohne klare Struktur die Ähnlichkeit mit Wachs. Wird durch Atrophie oder Dystrophie des Epithels in den Tubuli gebildet. In Tests werden wachsartige Einschlüsse ausgesät, wenn ein Patient an chronischem Nierenversagen leidet.

Es kommt vor, dass der Zustand der Nieren sehr zu wünschen übrig lässt, die Krankheit jedoch noch nicht einen scharfen Höhepunkt erreicht hat. Wachsformationen ermöglichen es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen und unverzüglich eine wirksame Behandlung zu beginnen.

Die übrigen Arten von Einschlüssen im Urin

Leukozytenzylinder im Urin sind ein deutliches Zeichen einer Lupusnephritis. Epithelzellen bestimmen den Tod von Zellen der Nierentubuli, dies ist möglich, wenn Schwermetalle vergiftet wurden. Ärzte achten besonders auf das Vorhandensein von Epithelformationen, wenn der Patient vor einigen Tagen Allotransplantat eingesetzt wurde.

Zylinder - eine erhöhte Anzahl bestimmt, ob sich der Entzündungsprozess auf die Organe des Harnsystems ausbreitet.

Was kann zu einer Zunahme der Zylinderzahl im Urin führen

Es gibt Faktoren, die die Anzahl der Einschlüsse im Urin erhöhen:

  • wenn der osmotische Druck 200 bis 400 mOsm / kg erreicht;
  • glomeruläre Filtrationsaktivität wird gehemmt;
  • zu konzentrierter Urin aufgrund der sauren Umgebung, der Anwesenheit von Salzen;
  • es gibt einzelne Proteine, zum Beispiel Hämoglobin, Bens-Jones;
  • das Vorhandensein von Albumin.

Wie werden die Zylinder mit Urin behandelt?

Bei einem gesunden Menschen können Hyalinbildungen im Urin nachgewiesen werden. Alles andere - zusätzliche Einschlüsse. Das Aussehen der Zylinder ist eine Folge einer Entzündung, daher sollte die Krankheit selbst behandelt werden.

Bei Zystitis und Urethritis wird dieser therapeutische Verlauf verordnet:

  1. Entzündungshemmend - Tsiston, Furagin, Kanefron.
  2. Antibiotika-Therapie - wenn der Urintest auf Bakterien die Bakterienflora gesät hat.
  3. Kräutertees Kräuter, Kamille, Apotheke, Hypericum, Diuretikum Nephrofit. Letzteres ist besser nicht in den Sudsäcken und in der Mischung zu kaufen.
  4. Schmerzmittel
  5. Von der Diät ausgenommen sind scharfe Speisen, Säfte und Zitrusfrüchte.

Wenn die Nieren wund sind, sollte die Behandlung lange dauern. Nur ein erfahrener Arzt kann eine wirksame Therapie auswählen. Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf andere Systeme zu vermeiden, wählen Sie Begleitmedikationen aus.

Zylinder im Urin - was es ist: Ursachen, Typen, Fotos

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen. Der Hauptindikator für die Gesundheit der Organe des Ausscheidungssystems sind Urinwerte, die der Norm entsprechen.

Die mikroskopische Untersuchung der Harnflüssigkeit kann Sediment feststellen. Dies sind die sogenannten Urinzylinder (Cylindrurie). Sie sind ein Indikator für das Vorliegen einer Erkrankung eines Organs des Harnsystems.

Was bedeutet "Urinflaschen"?

Zylinder in der Zusammensetzung des Urins sind Partikel, die durch Ansammlung von Spurenelementen der Nierentubuli gebildet werden.

Durch pathologische Prozesse in den Nieren sammeln sich sedimentäre Mikropartikel des Epithels, Proteinelemente, Blutzellen und Leukozyten im Parenchym an. Der Hauptbestandteil der Zylinderelemente ist das Protein, das einen zylindrischen Körper bildet.

Mikroskopische Partikel, die mit den Wänden der Tubuli in Kontakt stehen, werden zu zylindrischen Abgüssen geformt. Die Ursache ihrer Entstehung, die auf die Art der Nierenerkrankung hindeutet, hängt von der molekularen Struktur der Zylinder ab.

Um festzustellen, ob sich Zylinder im Urin befinden, reicht ein allgemeiner Urintest oft nicht aus. Beim Nachweis von Proteinen im Urin können wir jedoch von Zylindern ausgehen. Um das Vorhandensein von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins genauer zu bestimmen, sollte eine Reihe von Analysen durchgeführt werden:

  1. Test auf Zimnitsky (charakterisiert die Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  2. Bestimmung der Urinfiltrationsrate nach der Reberg-Tareev-Methode;
  3. Nechiporenko-Studie;
  4. Urinanalyse der Anzahl der Proteinelemente;
  5. tägliche Sammlung von Urin.

Warum brauchen wir eine tägliche Urinsammlung für die Analyse? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein von Zylindern festzustellen, sondern auch deren Form, Größe, Anzahl und Struktur.

Urin ist ein schwach saures Medium, daher sollte der pH-Wert (pH) nicht mehr als 7 betragen. Wenn die saure Umgebung im Urin erhöht wird, ist dies eine günstige Voraussetzung für die Bildung von Zylindern. Wenn der pH-Wert des Harns unter 5,5 liegt, bilden sich die Zylinder nicht oder lösen sich nicht vollständig auf, wodurch es schwierig ist, sie zu identifizieren.

Die Rate, mit der die Anzahl der sichtbaren zylindrischen Strukturen zwei Einheiten in Sichtweite überschreitet, kann auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hinweisen.

Es ist zu beachten, dass das zulässige Vorhandensein von nur einem oder zwei Hyalin-Körpern vorübergehend sein kann. Am häufigsten werden nach körperlicher Betätigung etwa zwei Körper in einem gesunden Menschen gefunden. Wenn viele hyaline Körper oder andere Arten von zylindrischen Elementen gefunden werden, können wir über das Vorhandensein pathologischer Prozesse sprechen.

Die Bestimmung des Zylindertyps, seiner Menge und der Art des Clusters kann dem Fachmann helfen, die Art der Erkrankung des Harnsystems zu bestimmen. Zylindrische Körper, die in der Zusammensetzung von Urin gefunden werden können, sind:

  • Hyaline Bei diesem Zylindertyp handelt es sich um eine Proteinstruktur, die vollständig transparent ist oder zur Hälfte unter einem Mikroskop nachgewiesen werden kann.

Eine kleine Menge im Urin kann die Norm sein. Pathologische Mengen hyaliner Körper können auf die Entwicklung von Pyelonephritis, interstitieller Nephritis und Glomerulonephritis hindeuten.

Bei schwangeren Frauen kann der Nachweis von Hyalin-Körpern einen latenten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Nieren oder eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (insbesondere im dritten Trimester) anzeigen. Bei Kindern kann Fieber die Bildung von Hyalinzylindern hervorrufen.

  • Epithelial Zylinder dieses Typs werden aus Proteinkörpern und abgestorbenem Epithel gebildet, das an den Wänden der Nierenkanäle gebildet wird.

    Kann bei schwerer Nierenerkrankung nachgewiesen werden. Ein besonders ausgeprägter Niederschlag dieses Typs bei Vergiftungen mit Quecksilberprodukten oder Salicylat ist charakteristisch für die Abstoßung des Implantats eines Paares als auch während des Verlaufs einer akuten Form von Nephritis oder Nephrose.

  • Körnig Epithelial zerfallende Elemente sind an Proteinabgüsse gebunden und bilden einen anderen Zylindertyp.

    Diese Art von zylindrischen Körpern kann gebildet werden, wenn Nierentubuli betroffen sind, wenn im Urin überschüssiges Protein vorhanden ist.

    Krankheiten, bei denen granuläre Zylinder auftreten, sind Pyelonephritis, Viruserkrankungen, begleitet von Fieber, akuter Glomerulonephritis, Nephropathie mit Diabetes und Nierenerkrankungen.

  • Wachsartig Sie sind eine Sammlung von granularen und hyalinen Zylinderkörpern.

    Ihre formlosen Elemente ähneln einer wachsartigen Struktur. Das Vorhandensein dieser Zylinder im Urin kann auf das Vorhandensein schwerer Nierenpathologien hinweisen, beispielsweise auf maligne Glomerulonephritis oder auf fortgeschrittene Stadien der Nierenerkrankung.

    Das Vorhandensein von wachsartigen Körpern im Urin weist auf eine Verletzung des Abflusses von Urin oder seiner Stagnation hin. Die Prognose für wachsartige Zylinder im Urin kann enttäuschend sein.

  • Erythrozyten Die Struktur solcher Zylinder besteht aus Protein und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen.

    Mit einer allgemeinen Analyse des Urins ist es unmöglich, solche kleinen Körper festzustellen. Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern kann ein Zeichen für Hämaturie sein. Ursache für die Bildung solcher Stiere können Tumorvorgänge in der Niere, Nierenthrombose sowie bei Organinfarkt sein.

  • Leukozyten Diese Art von Stier ist ziemlich selten. Zylinder bestehen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Meistens sind Zeichen der Pyelonephritis. Um diese Art von Stier von Erythrozyten zu unterscheiden, können sie in der Analyse angefärbt werden.
  • Zylinder Gebildet aus Schleimformationen. Zeigen Sie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an. Eine kleine Menge dieses Zylindertyps im Urin ist keine Abweichung von der Norm.
  • Pigment. Stier ähneln körnigen Formationen. Aus sedimentärem Hämoglobin gebildet. Haben eine braune oder dunkelbraune Farbe. Kann ein Zeichen von Vergiftung, schweren Verletzungen, Myoglobinurie und Abstoßung einer ungeeigneten Blutgruppe sein.
  • Ursachen von Cylindruria

    Die Hauptursachen für die Zylindrurie im Urin sind Krankheiten, die chronisch oder akut auftreten:

    1. Lungeninsuffizienz;
    2. Herzversagen;
    3. ungenügender myokardialer Tonus;
    4. Herzinfarkt;
    5. verengtes Lumen der Nierenarterie, was zu einer unzureichenden Versorgung des Organs mit Nährstoffen führt;
    6. entzündlicher Verlauf in den Nieren;
    7. bösartige Tumoren im Harnsystem;
    8. verschiedene Arten von Vergiftungen;
    9. Infektionen verschiedener Art, die zu Fieber, Austrocknung führen;
    10. Drogen.

    Infektionsprozesse in jedem Organ des Harnsystems können die Entwicklung von Zylinrurie auslösen.

    Das Hauptproblem der Zylindrurie bei schwangeren Frauen ist eine hohe Belastung der Nieren. Während der Schwangerschaft geht viel Protein im Körper der Frau verloren. Vor dem Hintergrund der Toxikose kann bei Erbrechen ein Flüssigkeitsverlust auftreten, der zur Veränderung der Urinstruktur beiträgt.

    Eine häufige Pathologie schwangerer Frauen ist Glomerulonephritis. Dies liegt an einer Abnahme des Immunsystems des Körpers während der Schwangerschaft, einer großen Belastung der Organe des Harnsystems.

    Zylindrurie bei Kindern kann entstehen aus:

    • das Vorhandensein von hohen Temperaturen;
    • körperliche Aktivität;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • das Vorhandensein von Glomerulonephritis;
    • schwere Schädigung des Nierentubulus.

    Nierenschäden, Infektionen der Harnwege können bei Kindern und Erwachsenen die Entwicklung einer Zylindrurie verursachen. Bei Kindern ist die Ursache der Zylinder im Urin meistens eine Nierenerkrankung.

    Verwandte Symptome

    Das Vorhandensein von sedimentären zylindrischen Formationen im Urin ist keine Krankheit, sondern weist auf ein Problem im Harnsystem hin.

    Es ist Zylindrurie, die keine Symptome verursacht. Unerwünschte Symptome können durch die Krankheit selbst verursacht werden, wodurch zylindrische Sedimente in der Struktur der Harnflüssigkeit auftreten. Die Hauptsymptome von Erkrankungen des Harnsystems sind:

    Die Symptome von Krankheiten sind unterschiedlich. Dem Patienten ist oft nicht bewusst, ob die Erkrankung sowie die Zylinder im Urin vorhanden sind: Die Erkrankung wird bei der Untersuchung anderer Pathologien erkannt. Die Anwesenheit von Stier im Urin zeigt sich in keiner Weise.

    Behandlung

    Die Therapie der Zylindruria hängt direkt von der ermittelten Pathologie ab. Durch die Beseitigung der Ursache für die Bildung von Sedimentkörpern im Urin, dh der Krankheit selbst, können Sie deren Folgen beseitigen.

    Die Ursache für das Vorhandensein von Zylindern im Urin sind somit die Pathologien der Organe des Harnsystems verschiedener Art. Nachdem die Beschaffenheit des zylindrischen Körpers festgestellt wurde, ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

    Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Krankheit zu erkennen, die zur Bildung von Sediment im Urin führt. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem gesunden Harnsystem.

    Was sagen Urinzylinder aus dem Video:

    Zylinder im Urin: ein Zeichen der Nierenpathologie

    Der Begriff Zylindrurie impliziert die Isolierung der distalen Abschnitte der zylindrischen Nierentubuli mit dem Urin. Zylinder im Urin entstehen meist infolge von Proteinurie. Wenn sich in den Nierentubuli viel Albumin befindet und saurer als normales Medium ist, beginnen die Proteinelemente zu koagulieren.

    Die meisten Zylinder bestehen aus Eiweiß. Darunter sind:

    • Hyalin;
    • Wachs (wachsartig);
    • Fibrin

    In dem Fall, wenn die Schichtung der zellularen Elemente auf der Grundstruktur auftritt, werden die folgenden gebildet:

    • körnig;
    • Erythrozyten;
    • Leukozyten;
    • epithelial.

    Die detektierten Zylinder können auch Einschlüsse von Hämoglobin, Bilirubin, Pigmenten usw. enthalten.

    Bei normalen Urinuntersuchungen bei Erwachsenen und bei Kindern werden nur einzelne Hyalintypen oder Zylindriker nachgewiesen.

    Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

    1. Persönliche Hygiene.
    2. Sammeln von Material in einem sterilen Behälter.
    3. Ausnahme:
    • körperliche und seelische Überforderung, mindestens 1-2 Tage vor der Studie;
    • Ansäuern (Cranberries, Fleisch, Ascorbinsäure), Alkalisieren (Milch, frisches Gemüse und Obst), Einfärben von Urinprodukten (Rüben, Karotten) am Vorabend der Analysen.
    1. Wenn möglich, muss auf Drogen verzichtet werden.
    2. Es ist verboten, alkoholische Getränke, starken Kaffee und Tee zu konsumieren.
    3. Es wird auch empfohlen, den Geschlechtsverkehr zwölf Stunden vor dem Sammeln des Materials zu vermeiden.

    Was sind hyaline Zylinder und ihre Ursachen

    Die Bildung von Hyalinelementen tritt nach dem Eintreffen des Primärharns aus der Nierenkapsel im Tubulus nur unter der Bedingung einer sauren Reaktion auf. Wenn der pH-Wert auf die saure Seite verschoben wird, werden sie leicht durch die Wirkung von Uropepsin zerstört. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten die Urinanalyse und die Untersuchung des Sediments unmittelbar nach dem Sammeln des Materials durchgeführt werden.

    In der Erscheinung sind Hyalinzellen bröckelig, blass mit verdünnten Umrissen, schwach und fast durchsichtig. Normalerweise ist ihre Erfassung in einer einzigen Menge zulässig.
    In der ausgeprägten alkalischen Reaktion der Umgebung können sie nicht nachgewiesen werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Albumin im alkalischen pH-Wert nicht faltet. Daher werden einfach keine Hyalin-Elemente gebildet.

    Die Ursachen dieses Prozesses sind:

    • Nephritis (akut und chronisch);
    • Nephropathie und schwere Toxikose bei schwangeren Frauen;
    • Glomerulonephritis, Glomerulosklerose;
    • Nierentuberkulose;
    • akute Pyelonephritis;
    • schwere körperliche Überlastung;
    • anhaltendes Fieber;
    • Austrocknung nach Erbrechen oder Durchfall;
    • Zustand nach einem epileptischen Anfall;
    • arterieller Hypertonie;
    • Herzfehler und dekompensierte Pathologien des Herz-Kreislaufsystems (venöse Verstopfung);
    • Lebererkrankung;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

    Was sind körnige Arten?

    Grobkörnige Lipidkörner oder feinkörnige Strukturen. Sie erscheinen als Folge einer Schädigung des tubulären Epithels, des Nierenparenchyms mit dem Abbau zellulärer Elemente (Epithel, Leukozyten, Erythrozyten).

    Der Nachweis solcher Zylinder und Proteine ​​weist auf eine schwere Nierenpathologie hin: akute und chronische Glomerulonephritis, sklerotische Veränderungen der Nierenstrukturen, Nephrolithiasis, Pyelonephritis, maligne Neoplasmen in den Nieren.

    Körnige Elemente können auch in disseminierten Formen von Lupus erythematodes, schweren Virusinfektionen, orthostatischer Proteinurie, arterieller Hypertonie, Herzkrankheiten, Toxikose während der Schwangerschaft auftreten. Die Langzeitanwendung von Diuretika kann als Grund für deren Zunahme dienen.

    Wann erscheinen Wachszylinder?

    Wachselemente sind im Gegensatz zu Hyalinarten dichte, lange, stumpfe, wachsartige Flecken.

    Ihre Erkennung ist ein äußerst ungünstiges diagnostisches Zeichen. Dies deutet darauf hin, dass in einigen Tubuli praktisch kein Harnfluss stattfindet, d. H. Es liegt eine Atrophie des Nephrons aufgrund schwerer Schädigungen des Nierenparenchyms und einer Degeneration des Epithels der Tubuli vor.

    Dieses Bild kann bei terminalen (agonalen) Zuständen, schwerer chronischer Glomerulonephritis, renaler Amyloidose, nephrotischem Syndrom, schwerem systemischem Lupus erythematodes und toxischen Schädigungen der Nierenstrukturen beobachtet werden.

    Erythrozyten

    Erscheint als Folge der Stratifizierung (Anhaften) an den hyalinen Strukturen der Erythrozyten.

    Manchmal können Erythrozytenelemente von der Struktur der Zylinder unterschieden werden, dies spricht für eine Hämaturie im Harntrakt. Wenn sie völlig homogen sind, sollte der glomeruläre Ursprung der Hämaturie vermutet werden (akute Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Lebervenenthrombose, maligne Hypertonie).

    Fibrin

    Erscheinen mit hämorrhagischem Fieber. Ihre Entdeckung weist auf den Höhepunkt der Krankheit hin. Nachdem sich der Patient zu erholen beginnt, sinkt die Zahl der Urinanalysen.

    Leukozyten

    Sie werden durch Leukozyturie nachgewiesen und sind ein Marker für eine schwere Infektion der Nieren (Pyelonephritis, Sepsis), Nephritis, systemische Erkrankungen (Lupusnephritis).

    Die Bildung dieser Elemente erfolgt durch Schichtung auf der hyalinen Matrix von Leukozyten. Bei der Durchführung einer Sedimentstudie sind sie sehr schwer vom Epithel zu unterscheiden. Für die Differentialdiagnose ist eine spezielle Färbung erforderlich.

    Epithelial

    Tatsächlich handelt es sich dabei um Proteinstrukturen, die von dichten Zellen des Epithels der Nierentubuli gebildet werden. Sie erscheinen als Folge von Zerfall und dystrophischen Veränderungen der Röhrensegmente und dienen als Marker für degenerative Nierenschäden. Wenn sie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mehrere Tage nach der Transplantation festgestellt werden, deutet dies auf eine Transplantatabstoßung hin.

    Andere Ursachen für ihren Nachweis können sein: akute tubuläre Nephropathie, Glomerulonephritis, sublime Nekronephrose, terminale Zustände.

    Für Patienten mit Glomerulonephritis ist dies ein sehr ungünstiges Zeichen, das darauf hinweist, dass der Tubusapparat betroffen ist und das sekundäre nephrotische Syndrom eingetreten ist.

    Lipid (Fett)

    Während der Lipoiddegeneration von Nierenstrukturen nachgewiesen. Die Hauptursachen können nephrotisches Syndrom, sklerotische Veränderungen der Tubuli, systemische Erkrankungen, maligner Verlauf der arteriellen Hypertonie sein.

    Zylinder

    Blasse, lange, bandförmige Gebilde verschiedener Form, gebildet durch Schleim. Sie können bei katarrhalischen Entzündungen des Harntraktes auftreten, beim Abklingen nephritischer und nephrotischer Syndrome, das heißt, nachdem Erythrozyten, Hyalin, Wachs usw. verschwinden. Zylinder.

    Auch in kleinen Mengen werden in normalen Analysen nachgewiesen.

    Andere Arten

    Pigmente (meistens Hämoglobin) treten bei Hämoglobinurie oder Myogloburie auf. Gemischt wird unter terminalen Bedingungen und nach längerem Gebrauch von Diuretika gefunden. Unwahr, das sogenannte Salz, ist ein Niederschlag von Uraten oder Phosphaten in Form von Zylindern.

    Faktoren, die die Zylinderbildung beeinflussen

    • das Vorhandensein von Albumin;
    • Zunahme der relativen Dichte;
    • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate;
    • Ansäuerung des pH-Wertes;
    • die Anwesenheit von zellulären Elementen im Urin bei der Analyse;
    • Bens-Jones-Eichhörnchen, Myoglobin.

    Relative Dichte

    Dieser Parameter hängt von der Diurese, dem Vorhandensein organischer Verbindungen (Glukose, Eiweiß, Harnstoff, Salz) und dem Elektrolytgehalt (Kalium, Natrium, Chlor) ab.

    Ein Anstieg dieses Parameters kann bei starker Dehydratation beobachtet werden, als Folge von Erbrechen oder Durchfall, verstärktem Schwitzen (Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten) in heißen Klimazonen, Arbeiten in Werkstätten (Nierenkrankheiten in Verbindung mit den Arbeitsbedingungen) usw.

    Eine Zunahme der relativen Dichte wird auch bei Patienten mit Diabetes mellitus, Glomeruloonephritis und bei schwangeren Frauen während einer Toxikose festgestellt. Die Ursache kann manchmal der Missbrauch von Fleischprodukten in Verbindung mit einer geringen Flüssigkeitsaufnahme und großen körperlichen Anstrengungen sein.

    PH ändern

    Die normalen pH-Werte eines gesunden Menschen sollten leicht sauer sein. Veränderungen in der Reaktion der Umwelt können durch Ernährungsabhängigkeiten hervorgerufen werden: Fleischprodukte, Preiselbeeren und Zitronensäure sowie Milch- und Gemüsegerichte alkalisieren den pH-Wert.

    Andere Gründe für den Rückgang sind:

    • Dehydratation;
    • anhaltendes Fasten;
    • dekompensierter Verlauf von Diabetes;
    • Nierentuberkulose;
    • anhaltendes Fieber;
    • übermäßiger Konsum von Vitamin C;
    • Hypokaliämie.

    Ursachen der Proteinurie

    Es ist normal, dass Proteinmoleküle die glomeruläre Membran nicht passieren - dies liegt an ihrer Größe. Bei Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Nierenstrukturen einhergehen, beginnt jedoch der Verlust von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht (Albumin) in den frühen Stadien der Krankheit. Mit fortschreitender Krankheit können außerdem mittel- und großmolekulare Fraktionen in den Urin gelangen.

    Ursachen für pathologischen Verlust können sein:

    • maligne Tumoren;
    • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, begleitet von gestörter Hämodynamik;
    • diabetische Nephropathie;
    • Myelom;
    • Fanconi-Syndrom;
    • toxischer Nierenschaden

    Normalerweise ist eine leichte Proteinurie mit starkem physischem und emotionalem Stress möglich. In der Regel handelt es sich dabei um vorübergehende Veränderungen, die sich in wiederholten Studien nicht zeigen.

    Proteinurie kann durch eine vorzeitige Ursache des Gewebezerfalls verursacht werden. Nieren - im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung. Postrenaler Albuminverlust tritt bei Harnwegsinfektionen auf.