Blasenentzündung bei Kindern

Potenz

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Eine Entzündung der Blase bei Kindern ist eine häufige Erkrankung.

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung bei Kindern sind häufige und schmerzhafte (mit brennenden Schmerzen) Wasserlassen, Krämpfe im Unterleib. Es ist wichtig, eine Entzündung der Harnwege zu erkennen, da ein junges Kind nicht immer in der Lage ist zu erklären, dass es Schmerzen hat.

Wie ist Zystitis bei Kindern?

  • das Kind uriniert oft (bis zu 4 Mal pro Stunde), beim Urinieren und unmittelbar nachdem es weint, packt es den Schritt an den Griffen;
  • ein älteres Kind verlässt den Topf oder die Toilettenschüssel nicht lange, weil es der Meinung ist, dass die Blase nicht vollständig leer ist;
  • beklagt, dass "Schreiben tut weh", "Bauch tut weh";
  • unkontrollierbares Wasserlassen zum Urinieren - selbst ein älteres Kind kann plötzlich anfangen, an der Hose oder im Bett zu urinieren, was Eltern manchmal durch Angst, Neurose usw. erklären;
  • Ältere Kinder mögen schüchtern sein zu sagen, dass sie besorgt sind, aber häufige Toilettenbesuche, Nervosität und Reizbarkeit sollten die Eltern dazu bringen, das Kind freundlich und ruhig zu fragen;
  • Trübung des Urins, Blut kann im Urin auftreten;
  • Verfärbung (ein grünlicher Farbton kann vorhanden sein, was auf einen eitrigen Vorgang hinweist) und Uringeruch;

Die Temperatur kann normal oder gebrochen sein und auf 39 ° C ansteigen.

Wenn Jungen und Mädchen im Säuglingsalter mit der gleichen Wahrscheinlichkeit krank sind, erkranken Mädchen anderthalb bis zwei Jahre 3-5 Mal häufiger. Häufige Kinderzystitis bei Mädchen wird durch die Besonderheiten der Anatomie erklärt: Eine kurze und breite Harnröhre (Harnröhre) neben dem After und der Vagina, von der aus unerwünschte Mikroflora in die Harnröhre eingeführt werden kann. Bei jugendlichen Mädchen kann eine hormonelle Veränderung zu Veränderungen in der Vaginalmikroflora und zur Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen führen, die leicht in den Harnweg eingeführt werden.

Die Zystitis wird nach Herkunft in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt.

Infektiös wird durch pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen hervorgerufen. Nichtinfektiös kann als Nebeneffekt bei der Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten, als Folge der Exposition gegenüber Chemikalien, Toxinen, scharfen Lebensmitteln, einschließlich einer allergischen Reaktion, auftreten.

Nicht-infektiöse Zystitis bei Kindern ist sehr selten.

Infektiöse Zystitis kann eine Reihe von Mikroorganismen verursachen:

  • Bakterien (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Klebsiella, Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydia, Streptococcus, Staphylococcus und andere);
  • Viren (Adenoviren, Herpes);
  • Pilze, in der Regel der Gattung Candida.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Zystitis während einer Infektion mit Würmern.

Normalerweise hat die Schleimhaut Schutzmechanismen, und wenn eine Infektion auftritt, kommt es bei einem Kind nicht immer zu einer Blasenentzündung. Das Auftreten der Erkrankung trägt zu einer Reihe von Faktoren bei - Verringerung der allgemeinen und lokalen Immunität (z. B. bei lokaler Hypothermie), lange "Geduld" mit überlaufender Blase, Verstopfung, Stoffwechselstörungen (insbesondere erhöhte Salzkonzentration im Urin).

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Ursachen und Faktoren einer infektiösen Zystitis:

  • Berühren des Perineums des Kindes mit schmutzigen Händen;
  • ungenügender Ersatz von Windeln, Windelausschlag, auf dem unerwünschte Mikroflora brütet;
  • unsachgemäßes Waschen des Kindes von hinten nach vorne, was zur Einführung von Mikroben aus dem Rektum in den Harntrakt beiträgt;
  • Schwimmen in einem schlammigen Stausee, langer Aufenthalt eines Kindes in nassen Hosen am Strand, Unterkühlung (verursacht häufiger Zystitis bei Mädchen);
  • Wischen der Genitalorgane und Kinder mit einem gewöhnlichen Handtuch (der Weg zur Übertragung von "Erwachsenen" -Infektionen);
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Harnwegen, Traumata der Harnwege;
  • Einfuhr einer Infektion aus den Nieren bei einem entzündlichen Prozess;
  • die Einführung einer Infektion durch andere Entzündungsherde (Angina pectoris, Tonsillitis, Karies, Entzündung der oberen Atemwege während einer adenoviralen Infektion);
  • vaginale Dysbiose bei jugendlichen Mädchen infolge hormoneller Anpassung.

Kann Zystitis bei heranwachsenden Mädchen Riemen tragen? Ja, es kann beim Bewegen des Gewebestreifens vom Anus in die Vagina kommen, insbesondere bei ungenügender Anushygiene. Das Tragen von Schnüren bei kaltem Wetter trägt natürlich zur Unterkühlung des Urogenitalsystems bei.

Einige Ursachen für nichtinfektiöse Zystitis:

  • Reizung der Blasenschleimhaut bei Einnahme bestimmter Medikamente;
  • extrem scharfe oder salzige Lebensmittel zu sich nehmen;
  • Allergien gegen Medikamente, Haushaltschemikalien, Fremdproteine, Lebensmittelzusatzstoffe, Abfallprodukte von Würmern Allergien können auch durch die Verwendung von Seifen- und Duschgels mit Farbstoffen, Konservierungsmitteln und aromatischen Zusatzstoffen für die Intimhygiene von Kindern verursacht werden.

Die akute Form der Zystitis ohne angemessene Behandlung wird leicht chronisch, wenn die Symptome der Zystitis bei Kindern mild sind oder periodisch mit Hypothermie auftreten oder mit anderen Erkrankungen verglichen werden, die den Körper schwächen.

Wie Zystitis bei Kindern behandeln

In der akuten, unkomplizierten Form wird die Zystitis bei Kindern normalerweise zu Hause unter der Aufsicht eines Kinderarztes oder Nephrologen durchgeführt. Das Kind muss reichlich getränkt sein. Bieten Sie Getränke mit entzündungshemmenden und urosepticheskimiischen Eigenschaften an: Fruchtgetränke, Cranberry-Kompotte, Preiselbeeren, Sanddorn, frische verdünnte Säfte (Karotte, Apfel).

Trinken sollte warm sein, es ist wünschenswert zu trinken, auch nachts. Es ist notwendig, die Verwendung von scharfen Gewürzen, Marinaden und geräuchertem Fleisch sowie reichen Brühen auszuschließen. Die Salzmenge sollte minimiert werden. Es ist notwendig, die motorische Belastung des Kindes zu reduzieren, um Bettruhe oder Halbbettruhe zu organisieren.

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen hat einige Akzente: Sie kommt häufig mehrmals am Tag vor, wäscht sich ab und wechselt die Unterwäsche. Vom Arzt verordnete Arzneimittel gemäß den Testergebnissen.

Grundlagenforschung zur Bestimmung der Ursache einer Zystitis bei einem Kind:

  • Urinanalyse;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinkultur mit Bestimmung der Empfindlichkeit der beimpften Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika;
  • Ultraschall der Nieren und der Harnwege.

Die bakteriologische Kultur wird lange Zeit durchgeführt, und im Falle einer akuten Zystitis wird der Arzt wahrscheinlich ein Breitspektrum-Antibiotikum empirisch verschreiben. Nicht alle Antibiotika, die zur Behandlung von Zystitis bei Erwachsenen angewendet werden, können Kindern mit Zystitis verschrieben werden.

Kindern können zum Beispiel Amoxicillinclavulanat, Nitrofurantoin, Cefuroxim verordnet werden. Der Verlauf des Antibiotikums bei akuter Form beträgt normalerweise 3 bis 5 Tage. Alle Antibiotika haben ihre eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sie sollten nicht angewendet werden, insbesondere nicht bei Kindern.

Wenn die virale oder pilzartige Ätiologie der Zystitis eine geeignete Behandlung erfordert (antivirale Medikamente, Antimykotika). Bei schwerer akuter Zystitis, die durch eine schwere Hämaturie (starke Blutungen) kompliziert ist, ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert.

Chronische Zystitis bei Kindern wird vorzugsweise in einem Krankenhaus behandelt, in dem eine umfassendere Untersuchung durchgeführt wird und eine größere Anzahl von medizinischen Verfahren möglich ist. Der Verlauf von Antibiotika bei chronischer Zystitis ist länger, häufig wechseln sich 2 - 3 Antibiotika ab. Um die Entwicklung einer Dysbakteriose zu verhindern, werden auch Probiotika verschrieben.

Falls erforderlich, verschreiben Sie das Waschen mit medizinischen Lösungen aus der Blasenhöhle. Physiotherapie wird häufig eingesetzt (UHF, Iontophorese, Elektrophorese usw.). Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Die Behandlung der chronischen Zystitis ist lang und kompliziert, es sollte alles unternommen werden, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Volksheilmitteln für Kinder

Es sollte gewarnt werden, dass Volksheilmittel nicht immer sicher sind. Es gibt also viele Empfehlungen für das Erwärmen: Sitzbäder, Dämpfen des Damms über einem Eimer mit kochendem Wasser usw. In einigen Fällen können sie die Manifestationen einer Blasenentzündung lindern, jedoch ist Blut im Urin streng kontraindiziert. Das Aufwärmen in dieser Situation kann zu massiven Blutungen aus den Blasengefäßen und sogar zu einer Sepsis (Blutinfektion) führen.

Infusion der Petersilienwurzel. Petersilie wirkt harntreibend und bakterizid, kann aber auch Blutungen verursachen. Vorsicht!

Brennnesselblättertee. Es hat eine blutstillende Wirkung und enthält eine ganze Reihe von Vitaminen. Vorsicht! Enthält Ameisensäure, die die Magenschleimhaut und die Blasenschleimhaut reizen kann.

Bärentraubenbrühe ist relativ sicher und effektiv. Sie müssen jedoch hart arbeiten, um das Kind zum Trinken zu bewegen, denn es hat einen unangenehmen Geschmack und eine schleimige Konsistenz.

Wenn Sie die Behandlung zu Hause durchführen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Volksmitteln besprechen. Es ist besser, die entsprechenden Tees in der Apotheke zu kaufen, in denen die optimalen Kräuteranteile und deren Dosierung erhalten bleiben.

Neben Antibiotika können pflanzliche Präparate zur Behandlung von Zystitis bei Kindern verschrieben werden, beispielsweise Cannephron (Anwendung kann ab 1 Jahr verwendet werden), Cyston (Verwendung ab 2 Jahren ist möglich). Diese Medikamente zur Behandlung von Zystitis bei infektiöser Natur der Erkrankung sind ein Hilfsmittel, jedoch nicht das primäre Mittel zur Behandlung.

Sie vermuteten also eine Blasenentzündung bei einem Kind. Was tun? Rufen Sie einen Arzt an. Um dem Kind ausreichend Wasser zu geben, legen Sie es ins Bett oder reduzieren Sie zumindest seine körperliche Aktivität, ziehen Sie warme Hosen und Socken an. Sie müssen würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, reiche Brühen von der Speisekarte ausschließen. Wie behandelt man Zystitis bei Mädchen? Bei den aufgeführten Empfehlungen wird Wert auf strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene, häufiges Abwaschen und mehrmaliges Wechseln der Wäsche gelegt.

Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern

Die Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Kindern besteht in erster Linie in der strengen Hygiene des Damms, häufigem und fachgerechtem Auswaschen, nur mit Seife und Shampoo von Kindern.

Es ist wichtig, Hypothermie zu vermeiden, einschließlich lokaler Krankheiten (z. B. auf einer kalten Oberfläche sitzend, längerer Aufenthalt in nassen Shorts oder Badeanzug am Strand), Verschmutzung des Damms beim Spielen im Sand (insbesondere bei Mädchen).

Eventuelle Infektionsherde müssen rechtzeitig behandelt werden (Tonsillitis, Sinusitis, Karies).

Die Ernährung des Kindes muss ausgewogen sein und ausreichend Vitamine enthalten.

Wann hat ein Kind Schmerzen "da" oder was tun bei Blasenentzündung bei einem Mädchen?

Wahrscheinlich werden sich alle einig, dass die Krankheit von Kindern von den Eltern am schlimmsten toleriert wird und nicht vom Baby selbst. Erwachsene, die wiederholt auf viele Symptome verschiedener Krankheiten treffen, wissen, dass schwere Schmerzen auftreten können, dass negative Folgen einer Erkrankung und ihr Übergang zu einer chronischen Form nicht ausgeschlossen werden können. Es ist möglich, dass dieses Wissen den Elternteil in die richtige Richtung bewegt, das heißt, er wird seinen Besuch beim Kinderarzt oder bei engen Spezialisten nicht verschieben. Eine der schweren Krankheiten ist die Zystitis bei Kindern. Zuerst betrachten wir die Terminologie.

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess der Blase. Es wird irrtümlicherweise angenommen, dass die Zystitis eine Erkrankung erwachsener Frauen ist, tatsächlich hat diese Krankheit jedoch weder Alter noch Geschlecht. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind gleichermaßen betroffen.

Bei Kindern häufig Zystitis gefunden. Es muss verstanden werden, dass jede Zystitis auftritt, wenn eine Infektion in die Blase gelangt. Es gibt viele Möglichkeiten, Infektionen zu vermehren.

Pathogenese. Wie fängt alles an?

Auf verschiedene Weise durchdringt die Infektion die Harnwege, und dort „jagt“ niemand. In der Regel fühlt sie sich dort wohl und vermehrt sich. Zu diesem Zeitpunkt spürt jede Person, von klein bis groß, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen. Als nächstes geht der Prozess ohne Hindernisse in die Blase über.

Tatsache ist, dass die Harnröhre bei Mädchen kurz genug ist, so dass es nicht lange dauert, in die Blase einzudringen. Und weil dieser Kanal auch breit ist, können sich dort Millionen Bakterien vermehren.

Gibt es keine Verteidiger des Immunsystems oder verschlechtert sich die Blutversorgung an dieser Stelle während einer Hypothermie, breiten sich die Bakterien nicht aus, sondern bleiben an Ort und Stelle und vermehren sich, und wenn ein Übermaß im Kanal vorhanden ist, gelangen sie in die Blasenschleimhaut.

Dort greifen sie das gesamte Organ an und steigen ohne entsprechende Therapie entweder höher oder zerstören die Schleimhaut und dringen in die Muskelschicht ein. In jedem Fall führt dies zu einer Störung der Blase.

Woher kommt die Blasenentzündung des Mädchens?

  1. Reduzierte Immunität Wenn der Körper auch mit geringen Infektionskonzentrationen, die von außen kommen, nicht mehr zurechtkommt. Dazu gehören Hypothermie, Vitaminmangel, der Einsatz von Medikamenten, die Schutzfunktionen herabsetzen, chronische Krankheiten.
  2. Falscher Gebrauch von Windeln. Im Allgemeinen sollte dieses Thema gesondert behandelt werden, da die unsachgemäße Verwendung von Windeln und die unzureichend richtige Pflege der Genitalien zu verschiedenen Krankheiten führen können: Blasenentzündung, Synechie, Windelausschlag usw. Heute ist bekannt, dass der Wechsel der Windel nicht nur nach einem Stuhlgang, sondern auch nach jedem Wasserlassen erforderlich ist. Auf diese Weise werden schädliche Mikroflora und der die Situation verschlimmernde „Treibhauseffekt“ nicht gebildet. Die Eltern sollten alle Anstrengungen unternehmen, damit das Mädchen spätestens mit 2 Jahren ohne Windeln auskommt.
  3. Unsachgemäße Hygienemädchen. Für Eltern ist es wichtig zu verstehen, wie das Baby richtig gespült wird. Es ist sehr wichtig. Die Struktur der Genitalorgane des Mädchens ist so, dass, wenn Sie das Kind vorher von hinten waschen, alle Infektionen, die normalerweise im After auftreten, sich mechanisch in die Vagina und Harnröhre bewegen und eine Entzündung in der Harnröhre verursachen. Und Urethritis wird aufgrund der strukturellen Merkmale des Kanals bei Mädchen immer sehr schnell zur Blasenentzündung. Tatsache ist, dass die Harnröhre des weiblichen Harnsystems kurz und breit ist. In solchen Fällen gerät jede Infektion schnell in die Blase. Deshalb leiden Mädchen 6-mal häufiger an Zystitis als Jungen. Die persönliche Hygiene muss einem Baby von Anfang des Jahres an beigebracht werden, und Sie können sich darauf verlassen, dass Sie sich ab dem Alter von 6 Jahren abwaschen
  4. Mechanische Einwirkung Nach medizinischen Manipulationen ist auch eine Infektion der Blase möglich, da die gesunde Blase steril ist.

Wie kann man das mit dem Kind verstehen?

In der Tat ist das Verhalten des Kindes manchmal nicht völlig klar, insbesondere wenn es noch nicht in der Lage ist zu sprechen. Bei Kindern bis zu einem Jahr mit Blasenentzündung treten hauptsächlich folgende Symptome auf:

  • Angst (das Kind ist ständig unartig, genervt);
  • Die Stimmung des Kindes ist schlecht, es gibt Tränen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • vielleicht ein leichter Temperaturanstieg;
  • Die Farbe des Urins ist trüb oder nur gesättigtes Gelb.

Mit älteren Kindern ist es einfacher - sie können bereits erkennen, wo es schmerzt, obwohl sie die Ursache der Krankheit nicht erkennen. Daher ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen und alles zu beachten, was er tut. Die Symptome bei Kindern in zwei, drei Jahren und älter sind etwas unterschiedlich:

  • häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Leistengegend;
  • trüber Urin;
  • Temperatur kann steigen;
  • Harninkontinenz.

In jedem Fall ist es für solche Symptome sehr wichtig, die Diagnose nicht selbst zu stellen, sondern es ist unbedingt erforderlich, sich an die Klinik zu wenden, in der das Kind untersucht wird und eine geeignete Therapie verordnet wird.

Diese Symptome können ein Hinweis auf andere Erkrankungen des Urogenitalsystems sein. Und jeder von ihnen muss behandelt werden, da dies alles von der entzündlichen Natur der Krankheit spricht. Wenn sie Analphabeten ausgesetzt werden, besteht das Risiko, dass Sie mit ernsthaften Komplikationen konfrontiert werden.

Wenn Sie sich an den Arzt wenden, müssen Sie für eine vollständige Untersuchung des Kindes, Tests und andere diagnostische Verfahren bereit sein.

Akut oder chronisch?

Symptome einer akuten Zystitis:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • mögliches Auftreten von Blut im Urin.

Ein solches Bild tritt in der Regel abrupt auf, oft unmittelbar nach einer Hypothermie.

Bei chronischer Blasenentzündung klagen Mädchen zwischen 2 und 4 Jahren über:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen, Inkontinenz.

Diagnose:

  1. Machen Sie einen Urintest. Vielleicht reicht die übliche Urinanalyse nicht aus, und dann müssen Sie eine bakterielle Urinkultur mit Antibiotikaempfindlichkeit durchlaufen lassen, die Urinanalyse nach Nechyporenko. Damit die Analyse zuverlässig ist, muss die Lieferung ordnungsgemäß vorbereitet werden. Zum Beispiel sollten Sie sich mit Seife waschen. Wenn wir über ein Mädchen sprechen, das vaginalen Ausfluss hat, sollte es mit einem kleinen Wattestäbchen bedeckt werden.
  2. Machen Sie einen Ultraschall der Blase und des gesamten Harnsystems.

Wenn die Diagnose bestätigt ist und wir zuversichtlich sagen können, dass unser zwei - dreijähriges Mädchen eine Blasenentzündung hat, können wir bereits über wirksame Behandlungsmethoden sprechen.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen

Über die Behandlung von Zystitis bei jungen Mädchen im Alter von 3, 5, 6–7 Jahren wurde viel geschrieben. Heute gibt es viele Medikamente für eine wirksame Behandlung. Die Behandlung beinhaltet neben der Einnahme von Medikamenten auch eine Reihe wichtiger Regeln:

  • Einnahme von Antibiotika. Antibiotika-Kurse werden streng vom behandelnden Arzt ausgewählt. Alle Termine des Arztes zu erfüllen, ist äußerst wichtig.
  • Bettruhe oder wenn möglich Ruhe;
  • sessile warme Bäder mit Kräutertinkturen (Kamille, Salbei, Eiche) 10 Minuten 3-mal täglich;
  • ausgewogene Ernährung. Essen Sie auch Fleisch und Fisch! Frisches Obst und Gemüse sollte in der Ernährung des kranken Kindes vorhanden sein.
  • viel Wasser trinken Es ist ratsam, Fruchtgetränke mit Beeren für Beeren zuzubereiten (Beerenbeeren sind besonders bevorzugt, sie sind das Diuretikum aller Beeren) und haben harntreibende Eigenschaften. Es ist ratsam, die Fruchtgetränke zu brauen und auf keinen Fall zu kochen, da das Kind mit den Beeren eine große Menge Vitamin C erhalten sollte. Wenn keine Beeren vorhanden sind, kann viel Trinken mit dem Medikament Canephron kombiniert werden. Dieses Medikament besteht aus pflanzlichen Kräutern, die die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit verbessern. Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern geeignet. Üblicherweise 1 bis 2 Tabletten 2 bis 3-mal täglich über 10 Tage verabreicht;
  • Gesundheitspflege. Während und nach der Behandlung nicht überkühlen, da dies nicht nur zur Blasenentzündung und ihren Komplikationen führen kann, sondern auch zu entzündlichen Erkrankungen im umgebenden Gewebe.

Die Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit ist viel einfacher und schneller als die chronische. Chronisches Stadium ist fast unmöglich zu heilen. Es ist wichtig, eine langfristige Remission zu erreichen und zum Zeitpunkt der Verschlimmerung die richtige Therapie zu wählen.

Beim ersten Auftreten kann eine Blasenentzündung Ihr Baby stören und nach einiger Zeit auch dann, wenn Sie es vollständig behandelt haben. Dies ist eine Prädisposition. Daher müssen alle Präventionsmethoden beachtet werden.

Prävention

Zunächst sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. Das Mädchen sollte 1-2 Mal am Tag gewaschen werden, der Duschstrahl und die Bewegungen der Waschhand sollten von vorne nach hinten gerichtet sein und nicht umgekehrt. Das Handtuch des Kindes muss individuell sein. Die Verwendung von Windeln sollte auf ein Minimum beschränkt werden.

Zweitens muss sichergestellt sein, dass das Kind nicht unterkühlt wird. Darüber hinaus müssen alle Lebensmittel korrekt sein. Minimieren Sie die Verwendung von nicht natürlichen Produkten - Wurst, Chips, Konserven, gebraten und gesalzen. Betonen Sie frisches Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch. Weitere Spaziergänge an der frischen Luft.

Drittens, so schnell wie möglich auf Beschwerden oder Krankheiten zu reagieren. Da sie die Immunität und Abwehrmechanismen des Körpers reduzieren, erhöht dies die Chance einer Infektion für die Fortpflanzung.

Darüber hinaus ist es notwendig, das Verhalten des Kindes und den Stuhlgang genau zu überwachen. Ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Zystitis ist das Fehlen von Verstopfung. Sie führen zu einer schlechten Durchblutung im Becken (im Darm und in der Blase). Dies erhöht das Risiko entzündlicher Erkrankungen. Der Stuhl sollte regelmäßig sein, daher sollte in der Kinderkarte Milchprodukte vorhanden sein, Faser.

Komplikationen

Die gefährlichste Zystitis bei der Erkrankung sind mögliche Komplikationen.

Die erste und schlimmste Komplikation ist die Pyelonephritis. Aufsteigend steigt die Infektion entlang der Harnleiter in die Nieren, wo sie verbleibt und Entzündungen der Nieren verursacht. Pyelonephritis ist schwer zu behandeln und für Frauen gefährlich, da diese Erkrankung auch nach Erreichen einer langfristigen Remission während der Schwangerschaft verschlimmert wird und das Risiko einer negativen Auswirkung auf den Fötus erhöht.

Eine weitere schwerwiegende Folge einer Blasenentzündung kann der vesikoureterale Reflux sein. In einem gesunden Organismus geht der Flüssigkeitsstrom nur in eine Richtung und der Urin wird ausgeschieden.

Bei dieser Komplikation nach einer Entzündung der Schleimhaut der Blase können die Muskeln die Blasen nicht mehr richtig entleeren, und der Urin kann in die Harnleiter zurückgeworfen werden. Und es ist gefährlich, da infizierter Urin, der in die Harnleiter gerät, dort einen Entzündungsprozess verursacht.

Eine der gefährlichen und irreversiblen Komplikationen einer Blasenentzündung ist die interstitielle Läsion ihrer Wände. Interstitielle Zystitis ist ein Entzündungsprozess, der von der Schleimhaut in die Muskelschicht übergeht und die Funktion der gesamten Harnblase als Ganzes stört.

Die Symptome dieser Erkrankung sind die gleichen wie bei einer akuten Blasenentzündung, nur die Schmerzen sind viel stärker und ihre Intensität nimmt in Abhängigkeit von der Fülle der Blase selbst zu. Drang zu häufig urinieren und spontan auftreten, sofort nach dem Entleeren der Blase passieren.

Alle Komplikationen werden mit Antibiotika und Physiotherapie behandelt. Trotz des sofortigen Therapiestarts besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie in Zukunft mit Komplikationen konfrontiert werden.

Die Monotherapie ist immer unwirksam, dh es ist nicht möglich, nur mit Antibiotika, warmen Bädern oder harntreibenden Kräutern und Beeren behandelt zu werden. Alle Behandlungen sollten umfassend sein, und dann besteht die Chance, von dieser Krankheit geheilt zu werden.

Bei den ersten Symptomen ist es sehr wichtig, dass Sie sich an den Arzt wenden, um alle Anweisungen des Arztes zu befolgen - dies ist Ihre Pflicht gegenüber dem Kind und seiner Gesundheit.

Die Ursachen und Methoden der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern 3-5 Jahre

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Immunität in den ersten Lebensjahren noch immer bildet. Daher kann die Wirkung von Infektionen zur Entwicklung von Krankheiten führen, die unter bestimmten Bedingungen chronisch werden. Um die Wahrscheinlichkeit von Symptomen des Entzündungsprozesses in der Zukunft zu beseitigen, müssen Sie mehr darüber wissen, welche Faktoren dies auslösen.

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass sich die Immunität noch in den ersten Lebensjahren entwickelt.

Formen der Krankheit

Blasenentzündung beeinflusst die Blase. Dies ist ein Entzündungsprozess, der die Oberfläche der Schleimschicht beeinflusst. Sie geht mit einer Funktionsstörung des Organs einher: Harn fließt langsam, es besteht häufiger Harndrang. Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Es gibt 2 Formen von Blasenentzündung bei Kindern 3 Jahre:

Im ersten Fall wird die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses bemerkt. Die Symptome einer akuten Blasenentzündung erscheinen deutlich. Fühlt starke Schmerzen. Gleichzeitig bildet sich eine Entzündung an der Schleimhaut, ohne in die tieferen Schichten der Blasenwände einzudringen, und die Behandlung führt zu einem schnelleren Ergebnis.

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Chronische Blasenentzündung entwickelt sich reibungslos. Anzeichen eines solchen pathologischen Zustands sind weniger ausgeprägt. In diesem Fall sind die tieferen Schichten der Blasenwände betroffen, was die Behandlung erschwert.

Die chronische Form der Erkrankung ist gefährlich, da sie oft nur die offensichtlichen Symptome beseitigt und dann die Therapie abbricht.

Nach einiger Zeit wird der pathologische Prozess wieder aktiviert und es treten Anzeichen einer Entzündung auf.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern 3-5 Jahre

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Infektionen ausgelöst, die durch verschiedene Erreger verursacht werden:

  • E. coli;
  • Ureaplasma;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Chlamydien.

Die Wege pathogener Mikroorganismen sind unterschiedlich. Dies kann das Eindringen von Kot oder Urin in die Vagina sein, wenn das Kind nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang nicht richtig gewaschen wird. Infektionsmarkierung nach unten - durch die Nieren. Die Erreger der Infektion breiten sich mit dem Lymphfluss aus. Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung einer Infektion beiträgt, ist der septische Prozess. Bei Mädchen wird manchmal eine Vulvovaginitis diagnostiziert und pathogene Mikroorganismen gelangen in die Blase.

Eine häufige Ursache von Blasenentzündungen bei Kindern ist die Installation eines Katheters.

Die Ursachen der Blasenentzündung können verschiedene Faktoren sein:

  1. Hypothermie Niedrige Temperaturen tragen zur Entwicklung von Infektionen bei.
  2. Angeborene oder erworbene pathologische Zustände, beispielsweise der Blasenbeug. In diesem Fall entwickelt sich eine Blasenentzündung durch falsches Wasserlassen.
  3. Medikamentöse Therapie zur Behandlung anderer Krankheiten.
  4. Genetische Veranlagung.
  5. Vorbereitung auf die Operation, Erholungsphase nach der Operation. Eine häufige Ursache ist die Installation eines Katheters.

Hypothermie provoziert die Entwicklung von Infektionen.

Bei Mädchen

Zystitis tritt häufig auf, wenn sie nicht richtig ausgewaschen wird. Der Grund dafür - vor allem die Physiologie von Mädchen. Die Harnröhre befindet sich näher an der Vagina und am After, und Mikroben können die Barriere viel schneller überwinden und in das Harnorgan eindringen.

Bei Jungs

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion. Jungen sind weniger anfällig für die Entwicklung von Blasenentzündungen. In diesem Fall müssen Sie die Ursache in der Mikroflora suchen.

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Ein Kind von 3 Jahren hat eine Blasenentzündung mit einer Reihe von Anzeichen:

  1. Schmerzempfindungen. Ihre Intensität kann unterschiedlich sein: mäßig, akut, mild. Es hängt alles von der Form der Krankheit ab.
  2. Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen (ein häufiges Symptom für Kinder von 2 bis 5 Jahren und älter). Bei Kindern in einem frühen Alter (2-4 Jahre) ist Inkontinenz möglich.
  3. Trübung, Verfärbung des Urins (es wird dunkelgelb, manchmal braun), das Auftreten von Sediment.
  4. Schmerzen im Unterleib, in der Leiste und im unteren Rücken.

Der Entzündungsprozess, der sich in der Blase entwickelt, wird von einer Temperaturerhöhung auf + 38 ° C begleitet.

Bei Blasenentzündung kann die Temperatur steigen. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und weist häufig auf andere Pathologien hin. Der Entzündungsprozess geht mit einem Temperaturanstieg bis + 38 ° C einher. Nicht alle Kinder im Alter von 3 Jahren können Erwachsenen die Ursache der Schmerzen erklären. Wenn das Kind immer noch nicht gut spricht, kann die Pathologie durch sein Verhalten vermutet werden: Das Baby verhält sich unruhig und weint oft.

Diagnose

Zuerst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, er wird sich an einen Kinderurologen wenden. Um eine Zystitis zu bestätigen, reicht eine äußere Untersuchung nicht aus. Zur Diagnose wird empfohlen, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Ein vollständiges Blutbild hilft, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu bestätigen.
  • Urinanalyse und Bewertung der Abweichungen der wichtigsten Indikatoren des Biomaterials von der Norm: Farbe, Transparenz, Zusammensetzung;
  • biochemische Analyse von Urin - Bestimmen Sie anhand der Ergebnisse der Studie die quantitative Komponente von Salzen und Eiweiß im Biomaterial.
  • Die bakteriologische Urinkultur hilft bei der Bestimmung der Art von Mikroorganismen, die eine Zystitis auslösen.

Um andere Krankheiten auszuschließen, verschreiben Sie einen Ultraschall des Urogenitalsystems.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Babys

Die Therapie sollte umfassend sein. Um eine Blasenentzündung bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen. Kinder über 4 Jahre dürfen Pillen geben. Stufen der Behandlung:

  1. Drogentherapie. Weisen Sie entzündungshemmende, antibakterielle Mittel zu.
  2. Traditionelle Behandlungsmethoden. Effektives Bad mit Kräutern.
  3. Diät Zystitis wird schneller, wenn Sie die Diät ändern. Die Diät zielt auf die Verringerung der Schleimhautreizung ab.

Die Therapie sollte umfassend sein. Um eine Blasenentzündung bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen.

Wenn Zystitis Bettruhe zeigt. Entzündungen können in 5-mal schneller geheilt werden als in 3 Jahren, da das Kind bereits über seine Gefühle sprechen kann. Die Therapie beginnt bei den ersten Anzeichen einer Pathologie.

Drogentherapie

Bei Temperaturen über + 38 ° C können Antipyretika eingenommen werden. Akzeptanz von Antibiotika, die von einem Arzt verordnet wurden. Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungsintensität zu reduzieren, indem die pathogene Mikroflora beseitigt wird.

Kindern werden Penicillin-Antibiotika verschrieben. Der Kurs dauert 3 bis 7 Tage.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten.

Bei der Bestimmung der Dosierung werden Alter und Gewicht des Kindes berücksichtigt. Folgende Medikamente werden verschrieben: Sumamed, Azithromycin, Augmentin, Amoxiclav.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten. Zubereitungen auf Alkoholbasis sollten mit Vorsicht und in minimalen Dosen verwendet werden.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern sollte topisch mit Bädern behandelt werden. Das Prinzip ihrer Anwendung ist für Mädchen und Jungen dasselbe: Das Kind sitzt in einem Behälter, der mit medizinischer Abkochung gefüllt ist. Sie können Kräuter mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwenden: Ringelblume, Kamille oder Salbei. Rezept:

  1. Rohstoffe vorbereiten: 2 EL. l Kräuter, 1 Tasse gekochtes Wasser.
  2. 30-60 Minuten ziehen lassen.
  3. Mit warmem Wasser verdünnte Brühe (6-8 l)

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern sollte topisch mit Bädern behandelt werden.

Diät

Mit Hilfe einer Diät können Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Seine Prinzipien sind:

  • viel Wasser trinken;
  • Verringerung der Salzmenge;
  • Verbot des Verzehrs von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Zucker, Verwendung seiner Ersatzstoffe;
  • Verwendung von Milchprodukten;
  • Die Basis der Diät sollte pflanzliches Essen sein.

Die Grundlage der Ernährung des Kindes bei Zystitis sollte pflanzliche Nahrung sein.

Prävention

Um zu verhindern, dass sich eine zukünftige Blasenentzündung erneut entwickelt, wird empfohlen, eine Reihe von Regeln zu beachten:

  1. Eine rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, einschließlich kariöser Zahnschäden, ist notwendig. Bakterien neigen dazu, sich im ganzen Körper auszubreiten.
  2. Es ist wichtig, die Hygiene des Kindes zu überwachen: rechtzeitig zu waschen, die Wäsche täglich zu wechseln. Mädchen werden von der Vagina bis zum After abgewaschen.
  3. Es ist verboten, ein gewöhnliches Handtuch zu benutzen.
  4. Wenn das Kind eine Tendenz hat, eine Blasenentzündung zu entwickeln, müssen Sie das Biomaterial regelmäßig zum Testen durchlassen.

Es ist wichtig, die Immunität aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie dazu regelmäßig Vitamin-Komplexe und achten Sie auf die Arbeit des Verdauungstraktes.

Blasenentzündung bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Etwa 25-35% aller Kinder hatten mindestens einmal in ihrem Leben irgendeine Form von Blasenentzündung. Im Säuglingsalter ist eine Blasenentzündung extrem selten und betrifft gleichermaßen Jungen und Mädchen. Eine Zystitis tritt im Alter von 1 bis 3 Jahren und von 13 bis 16 Jahren häufiger auf als bei Neugeborenen und tritt häufiger bei Mädchen auf.

Der Großteil der kranken Kinder fällt auf das Alter von 4-12 Jahren. Und Mädchen werden 5-7 mal häufiger krank als Jungen.

Dieses Verhältnis von männlichen und weiblichen Geschlechtern ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems bei Mädchen zurückzuführen. Sie haben die Harnröhre kurz und breit. Und beeinflusst auch die Anwesenheit der Harnröhre in der Nähe der Vagina und des Afteres.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Bei kleinen Mädchen (bis zu 2 Jahren) kann der Urin in die Vagina eindringen und die Wände irritieren. Dies führt zur Entwicklung einer Entzündung (Vulvovaginitis), die leicht durch die Harnröhre in die Blase gelangt. In späteren Jahren wird Kokkenflora (anstelle von Stöcken) bei Mädchen häufig aufgrund von Sprüngen im hormonellen Hintergrund gefunden. Unter ungünstigen Bedingungen (z. B. Hypothermie) tritt Vulvovaginitis auf, die leicht in Blasenentzündung übergehen kann.

Außerdem kann sich eine Zystitis bei Kindern als Folge einer Hypothermie entwickeln. Oft tragen heranwachsende Mädchen, die sich der Mode und den Jungen erfreuen, leichte Kleidung, die nicht dem Wetter entspricht. Dies führt dazu, dass die Immunität nachlässt, eine generelle Unterkühlung des Körpers, der Organe des kleinen Beckens und der Lendenwirbelsäule auftritt. Infolgedessen gehen die Mädchen mit Entzündung der Nieren und der Blase zum Arzt.

Die Hauptverursacher der Zystitis bei Kindern sind Bakterien. Virus- und Pilzinfektionen sind extrem selten.

Zu den am häufigsten gesäten Bakterien gehören:

  • Staphylococcus;
  • Chlamydien;
  • E. coli;
  • Ureaplasma;
  • Streptococcus;
  • Proteus

Die Infektion tritt meistens aufsteigend (durch die Harnröhre) in die Blase ein. In selteneren Fällen handelt es sich dabei um den absteigenden Weg (von den Nieren) oder den hämatogenen Weg (durch das Blut durch die Blutgefäße anderer Organe).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Kleine Kinder können ihre Beschwerden nicht zum Ausdruck bringen und erklären, was sie betrifft. Es ist jedoch möglich, eine Harnwegsinfektion und insbesondere eine Blasenentzündung nach folgenden Kriterien zu vermuten:

  • Temperaturerhöhung auf 38-39ºC;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Dunkler Urin (optional);
  • Weinend und ängstlich Diese Anzeichen können als Schmerz analog angesehen werden. Babys können sich an ihrem Bauch festhalten und ihn kneifen. Das Weinen nimmt mit dem Wasserlassen zu.

Bei Kindern, die möglicherweise bereits Beschwerden haben, sind die folgenden Symptome einer Blasenentzündung charakteristisch:

  • Schmerzen im Unterbauch oberhalb der Schamgegend, die sich beim Wasserlassen verstärken;
  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Perineum und unteren Darm (nicht dauerhaftes Symptom);
  • Häufiges Wasserlassen mehrmals (bis zu 2-4 Mal pro Stunde);
  • Temperaturerhöhung (bis 38-39ºC);
  • Vielleicht das Auftreten von Harninkontinenz;
  • Trübung und Verdunkelung des Urins (nicht dauerhaftes Symptom).

Um die Diagnose einer Zystitis zu bestätigen, müssen allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, eine biochemische Analyse des Urins (auf Eiweiß, Salz und andere Verunreinigungen), eine Urinkultur für Sterilität mit einem Antibiotikum und ein Ultraschall des Harnsystems bestanden werden.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Bei der Behandlung von Zystitis ist es wichtig, die folgenden Bedingungen zu beachten, da dadurch die Genesung des Kindes beschleunigt wird:

  • An erster Stelle sollten Sie dem Kind, wenn möglich, 3-4 Tage Bettruhe gewähren.
  • Erhöhen Sie zu jeder Zeit der Behandlung die Menge der verbrauchten Flüssigkeit. Trinken Sie viel Wasser, um Bakterien zu beseitigen.
  • Achten Sie auch auf eine Diät: Beseitigen Sie fetthaltige, frittierte, salzige, würzige und würzige Speisen. Empfohlen werden Milchprodukte, Säfte, Mineralwasser ohne Kohlensäure, Obst und Gemüse.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Zystitis bei Kindern sind Antibiotika.
Die Medikamente der Wahl sind geschützte Penicilline (Amoxiclav, Augmentin, 7 Tage für eine Behandlung). Im Falle einer Unverträglichkeit wird empfohlen, sie durch Makrolide (Azithromycin, Sumamed - 10 mg des Arzneimittels in Form einer Suspension pro 1 kg Gewicht, 1 Mal pro Tag für 3 Tage) zu ersetzen.

Rezeptionsplan Augmentina je nach Alter:

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase lokalisiert ist. Zystitis ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden durch akute respiratorische Virusinfektionen verursacht) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beide sind schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann Komplikationen verursachen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 Mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Zystitis ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Besonderheiten der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meist aus der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen von weit entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch benachbarte Organe durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, im Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die den Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Störungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Abnahme der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Schleimhaut der Blase mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. während der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in die chronische Form wird gefördert durch:

  • verspätete und unzureichende Behandlung akuter Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnwegserkrankungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen über Schmerzen, Krämpfe und Verbrennungen im Unterleib oberhalb der Schamgegend. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund der Schmerzen nicht pinkeln oder es muss eine Anstrengung unternommen werden, um die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt direkt mit dem Schweregrad der Blasenentzündung zusammen - bei leichten Formen steigt das Wasserlassen geringfügig an (3-5-fach im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen), bei starkem Wasserlassen das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Harndrang nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens das Gegenteil beobachtet - seltener Wasserlassen oder Harnverhalt, der durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem durchsichtigen Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell bewerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trüb, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Babys kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Blasenentzündung (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern Zystitis vermuten, wenn charakteristische Beschwerden auftreten (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen wegen fehlender Vergiftung und Temperatur). Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfelds; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl an Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (mit unkomplizierten Zystitis-Veränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - im zweiten Behälter, jedoch nicht vollständig mit Urin - das Kind muss in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Einnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczinieren (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und Verschlimmerung der chronischen Haut kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zur Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und dem Arzt wird die Möglichkeit gegeben, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahre) wird unter Narkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewendet: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man Zystitis und häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer erhöhten Blasenentleerung sowie zu einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome allgemeiner Vergiftungserscheinungen (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) die Hauptursache, und Störungen beim Wasserlassen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündungen bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und Auslaugung von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion der Harnwege) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus Trockenfrüchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Hitze.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräuchertes Fleisch, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung von Fleischprodukten erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Würstchen, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Bei Phosphaturie ist die Milch begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist bei der Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere wenn eine Pyelonephritis vermutet wird) - normalerweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel und Medikamente gegen Krämpfe (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Möglichkeiten bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum für eine lange Zeit in geringer Dosierung verordnet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Medikamenten für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von Medikamentenlösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Arzneimittelelektrophorese) wird häufig verwendet.

Bei persistierend rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Blasenentzündung und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).