Methode der Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses

Bei Frauen

Die Diathermokoagulation ist eine der chirurgischen Behandlungsmethoden der modernen Gynäkologie. Diese Methode ist nicht innovativ und wird seit langem verwendet, um gutartige zervikale Pathologien zu beseitigen.

Gegenwärtig wurden modernere und schonendere Behandlungsmethoden entwickelt und implementiert, die Diathermokoagulation bleibt jedoch eine der häufigsten und gefragtesten Interventionen. Dies ist auf die ständige Zunahme der gynäkologischen Pathologien des Gebärmutterhalses und das Fehlen teurer Geräte zurückzuführen.

Diathermokoagulation kann in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Das Verfahren erfordert kein speziell geschultes Personal sowie innovative Geräte. Trotz der hohen Invasivität ist die Diathermokoagulationsmethode sehr effektiv.

Die Diatermokoagulation des Gebärmutterhalses wird häufig durchgeführt, um die Pseudoerosion zu beseitigen. Dieser pathologische Zustand macht ungefähr 80% aller Erosion aus. Die Besonderheit der Pseudoerosion besteht darin, dass sie zu einem Hintergrund für die Entwicklung eines malignen zervikalen Tumors werden kann.

Pseudoerosion wird ansonsten als erworbene Ektopie bezeichnet. Es ist eine Form der Erosion, die als Reaktion auf das Vorhandensein einer echten Erosion auftritt.

Erosion gilt als die häufigste Pathologie des Gebärmutterhalses. In der Tat bedeutet dieser Begriff nicht einen, sondern mehrere Zustände des zervikalen Epithels.

Der Gebärmutterhals ist mit zwei Arten von Epithel ausgekleidet. Der vaginale Teil des Halses, der von einem Frauenarzt in Spiegeln untersucht wird, hat eine blassrosa Farbe und eine glatte Oberfläche, die durch eine Auskleidung von flachen Mehrschichtzellen verursacht wird.

Im Inneren des Gebärmutterhalses befindet sich ein Kanal, der Gebärmutterhalskrebs genannt wird. Dieser Gebärmutterhalskanal verhindert die Ausbreitung pathogener Mikroflora aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle. Der Gebärmutterhalskanal ist ziemlich eng. Es ist mit einer einzigen Schicht aus zylindrischen Zellen bedeckt, die der Oberfläche eine rötliche Farbe und etwas Samtigkeit verleihen.

Flaches und zylindrisches Epithel sind in der Transformationszone verbunden, die normalerweise nicht sichtbar ist. In einigen Pathologien kann sich diese Übergangszone jedoch verschieben. Dies tritt insbesondere bei der angeborenen Erosion auf.

Bei Mädchen ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses mit einem zylindrischen Epithel bedeckt. Mit Beginn der sexuellen Entwicklung beginnen sich die zylindrischen Zellen in Richtung des Gebärmutterhalskanals zu verschieben. Im Laufe der Zeit verschwindet der Defekt vollständig.

Wenn jedoch bestimmte Hormone fehlen, wird dieser Prozess später beobachtet. In solchen Fällen wird eine angeborene Ektopie diagnostiziert. Dies ist ein Defekt, der die physiologische Norm darstellt. Ohne Entzündung ist keine Behandlung erforderlich.

Wenn das zervikale Epithel infolge verschiedener traumatischer Faktoren beschädigt wird, tritt eine Wunde auf, die als echte Erosion bezeichnet wird. Dieser Defekt unterliegt einer Fehlheilung und führt zu einer erworbenen Ektopie oder Pseudoerosion. Bei der Pseudoerosion wird die Wunde nicht durch flache, sondern durch zylindrische Zellen gestrafft.

Erosionserscheinungen an sich fehlen. Eine Frau stört nicht wie andere gynäkologische Erkrankungen durch Blutungen, Zyklusunregelmäßigkeiten, abnorme Entlastung oder Schmerzen. Diese Anzeichen können nur auftreten, wenn die Erosion mit anderen gynäkologischen Erkrankungen einhergeht.

Das klinische Bild der Erosion ist durch das Vorhandensein von Schleimsekreten gekennzeichnet, deren Auftreten mit dem Funktionieren der Drüsen zylindrischer Zellen zusammenhängt. Nach Geschlechtsverkehr und Inspektion des Gebärmutterhalses kann Blut in kleinen Mengen gesehen werden. Bei der Durchführung eines allgemeinen Abstrichs wird manchmal eine Leukozytenerhöhung diagnostiziert.

Verhalten und Merkmale der Rehabilitationsphase

Die Diathermokoagulationsmethode wird als alte, aber ziemlich wirksame Methode zur Beseitigung von Pseudoerosion angesehen. Diese Methode begann in der Gynäkologie eine der ersten bei der Behandlung von erosiven Defekten zu werden. Da das Wesen der Methode auf die Kauterisation reduziert ist, wurden alle nachfolgenden Methoden zur Beseitigung des Defekts mit diesem Begriff bezeichnet.

Viele Frauen, die von ihrem Arzt von der Notwendigkeit einer zervikalen Diathermokoagulation erfahren haben, sind daran interessiert, was es ist. Die Essenz des Verfahrens wird auf eine Kauterisation des Gebärmutterhalses durch einen hochfrequenten elektrischen Strom reduziert.

Ein elektrischer Strom im Prozess der Diathermokoagulation wird zwischen zwei Elektroden gebildet. Eine der Elektroden, die die Form einer Kugel hat, wird direkt in die Vagina eingeführt. Die zweite Elektrode befindet sich dabei im Lendenbereich.

Bei der Verwendung des Diathermocoagulationsverfahrens wird Wärme erzeugt, wodurch der Schleimhautbereich geschmolzen wird. Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit wird der Strom mehrmals angelegt.

Die Diathermokoagulationsmethode hat das höchste Risiko von Komplikationen, wenn wir diese Methode mit anderen Taktiken vergleichen. Deshalb wird die Diathermokoagulationsmethode für ungeborene Patienten nicht empfohlen.

Um das Risiko von Komplikationen nach der Diathermokoagulationsmethode zu minimieren, muss vor der Kauterisation eine Untersuchung durchgeführt werden. Mithilfe der Diagnose können Sie Kontraindikationen für eine Kauterisation erkennen und den entzündlichen, präkanzerösen und bösartigen Prozess erkennen.

Die Diagnose vor der Kauterisation durch die Methode der Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses umfasst:

  • visuelle gynäkologische Untersuchung des vaginalen Teils;
  • einfache und erweiterte Kolposkopie;
  • zytologische Untersuchung;
  • Abstrich auf der Flora;
  • Bakposev;
  • PCR-Diagnose von Genitalinfektionen.

Nach der Implementierung der Methode der Diathermokoagulation entwickeln sich häufig Narbenfehlstellungen des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhalskanal kann sich verengen. Diese Komplikationen wirken sich nachteilig auf den späteren Verlauf der Schwangerschaft aus.

Der Gebärmutterhals verliert seine Elastizität. Während der Schwangerschaft und bei der Geburt kann es zu einem Riss des Gebärmutterhalses kommen, was zu Fehlgeburt, Frühgeburt und Komplikationen beim Entbindungsprozess führen kann.

Nach der Diathermokoagulationsmethode bildet sich ein Schorf, der innerhalb weniger Tage austritt. Manchmal tritt der Austrag eines Schorfs früher auf, begleitet von geringfügigen Blutungen und Infektionen.

In manchen Fällen kann eine Kauterisation mit Hilfe der Diathermokoagulationsmethode eine Endometriose verursachen. Dies tritt auf, wenn das resultierende Ödem den Menstruationsblutfluss während der nachfolgenden Menstruation verhindert. Infolgedessen werden die Zellen der inneren Gebärmutterschicht in die Bauchhöhle geworfen und wurzeln in einer fremden Umgebung.

Die Diathermokoagulationsmethode wird zu Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt. Die Wahl dieses Zeitraums beruht auf der schnellsten Abheilung bis zum Beginn des nächsten Zyklus, wodurch das Risiko einer Verletzung der Dauer und der Infektion verringert wird. Zu Beginn des Zyklus werden die Hormone erhöht, die die Regeneration des Gewebes fördern. Somit heilt das beschädigte Gewebe am Ende des Zyklus.

Die Wiederherstellung der Schleimhaut erfolgt innerhalb von zwei Monaten. In den ersten Tagen kann der Patient Blutausfluss und Schmerzen im Unterleib bemerken.

Im ersten Monat muss eine Frau ein Schutzsystem einhalten:

  • Gewichte nicht heben;
  • Sexualleben ausschließen, Sauna besuchen;
  • Badewanne ersetzen, duschen.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, die die Heilung der Zervixschleimhaut fördern. Wenn Sie starke Schmerzen, Ausfluss mit Geruch, Blutungen sowie Fieber verspüren, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden und Komplikationen nach der Diathermokoagulationsmethode ausschließen.

Diathermokoagulation

Diathermokoagulation ist das Verbrennen von Gewebe mit Wechselstrom hoher Frequenz. Die Diathermokoagulation wird verwendet, um Blutungen während Operationen, die Entfernung von Warzen, einige Hauttumoren, den Kehlkopf, die Behandlung der Halsabnutzung, die Netzhautablösung, die Entzündung der Pulpa des Zahns und die Zahnfleischpapillenhyperplasie zu stoppen. Ein Strom wird durch den zu kauterisierenden Körperteil geleitet, wodurch das Gewebe auf eine Temperatur erhitzt werden kann, bei der eine irreversible Koagulation (Koagulation) von Proteinen auftritt. Gleichzeitig schrumpfen die Innen- und Mittelschalen der Gefäßwände und wickeln sich in das Gefäßlumen ein; es bildet sich ein Thrombus, der zur Verstopfung der Blutgefäße führt. Dies verhindert Blutungen und die Möglichkeit einer Infektion im Blutkreislauf. Die Koagulation der Nerven reduziert postoperative Schmerzen. Sehr starke Strömungen sollten nicht verwendet werden, da in diesem Fall eine Koagulation und ein Zerreißen der Gefäßwand früher auftreten können, als ein Thrombus Zeit hat, sich zu bilden und Blutungen auftreten. In diesem Fall kann die Wiederkoagulation erst nach gründlicher Trocknung des Operationsfeldes gestartet werden.

Es gibt zwei Wege der Diathermokoagulation: pseudo-unipolar und biaktiv. Im ersten Fall wird eine Elektrode (passiv) in Form einer Bleiplatte auf die Taille aufgebracht, und die zweite (aktive) in Form einer Nadel, Klinge oder einer Kugel wird auf den zu kauterisierenden Haut- oder Schleimhautbereich gelegt. Bei dem biaktiven Verfahren werden zwei identische kleine benachbarte Elektroden verwendet.

Elektrokoagulation ist das Verbrennen von Geweben mit einem elektrischen Strom (Hochfrequenzkonstante oder Wechselstrom). Die Elektrokoagulation mit Gleichstrom wird durch spezielle Spitzen erzeugt, die durch den Strom auf die gewünschte Temperatur erhitzt werden, dessen Wert von einem Rheostat geregelt wird. Diese veraltete Methode wird durch eine modernere Methode - die elektrodynamische Koagulation - ersetzt. Siehe auch Elektrochirurgische Behandlungsmethoden.

Diatermokoagulation des Gebärmutterhalses - was ist das?

Erkrankungen der weiblichen Genitalsphäre - es ist immer unangenehm. Heute ist die Gebärmutterhalskrebs-Erosion die häufigste. Jede Frau ist mindestens einmal im Leben mit dieser Krankheit konfrontiert. Jemand versucht, ihn zu Hause unabhängig mit traditioneller Medizin oder mit Medikamenten zu behandeln, aber Frauen, die den Frauenarzt besuchen, werden öfter angeboten, die Behandlung im Krankenhaus auf eine der ältesten Arten durchzuführen, die seit fast einem Jahrhundert besteht.

Abtragung durch Strom

Auf die Frage nach der „zervikalen Diathermokoagulation“ antworten die Ärzte - dies ist der Vorgang der Zerstörung des betroffenen Bereichs mit Hilfe eines elektrischen Hochspannungsstroms, dessen Ablehnung in der Folge für 7-12 Tage erfolgt.

Die Diathermokoagulation der Gebärmutterhalskrebs-Erosion ist an sich eine einfache Operation, erfordert jedoch einige Erfahrung des Arztes. Dies liegt daran, dass er den betroffenen Bereich nicht sieht und intuitiv handelt. Die Behandlung mit dieser Methode wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten.

Während der Erosion wird die Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses mit zwei Elektroden durchgeführt. Passiv wird unter den unteren Rücken des Patienten gelegt und der Eingriff wird aktiv in der Vagina durchgeführt. In der Gynäkologie ist der Diathermocoagulationsapparat, der Strom liefert, ein Gerät mit langer Form und Spitzen. Es gibt drei Typen: eine Schleife, eine Nadel und eine Kugel und werden vom Arzt je nach klinischem Fall ausgewählt.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Die Entfernung der Gebärmutterhalskrebserosion durch Diathermokoagulation wird unmittelbar nach dem Ende der Menstruation ernannt. In letzter Zeit ist jedoch zunehmend die Meinung zu hören, dass das Verfahren am Tag vor der Menstruation empfohlen wird. Dies liegt daran, dass die am Vorabend der Blutung durchgeführte Operation zu einer guten Abstoßung der betroffenen Oberfläche führt. Um eine Frau vor ungewollten Entzündungsprozessen zu schützen, wird ihr außerdem vor dem Eingriff eine lokale Antibiotikagabe verabreicht.

Folgen der Diathermokoagulation

Obwohl diese Methode als eine der zuverlässigsten angesehen wird, lehnen sie sie immer häufiger ab. Und das liegt an der Vielzahl unerwünschter Folgen nach der Operation:

  • Blutungen während des Eingriffs und während der Erholungsphase;
  • Endometriose;
  • Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses;
  • Narbenbildung;
  • zervikale Stenose;
  • Rückfälle.

Darüber hinaus dauert der gesamte Heilungsprozess etwa zwei Monate, in denen das Baden in öffentlichen Stauseen, das Saunieren, das Verwenden von Tampons, das Trainieren und Sexieren verboten ist.

Wenn es möglich ist, die Diathermokoagulation beispielsweise durch ein Kryodestruktionsverfahren (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff) zu ersetzen, dann tun Sie dies. Es wird sehr lange in der gynäkologischen Praxis eingesetzt und hat sich auf der positiven Seite erwiesen, und die Folgen einer solchen Operation sind nicht so schlimm wie bei der Behandlung mit Strom.

Medizinische Enzyklopädie - Diathermokoagulation

Verwandte Wörterbücher

Diathermokoagulation

Diathermokoagulation ist das Verbrennen von Gewebe mit Wechselstrom hoher Frequenz. Die Diathermokoagulation wird verwendet, um Blutungen während Operationen, die Entfernung von Warzen, einige Hauttumoren, den Kehlkopf, die Behandlung der Halsabnutzung, die Netzhautablösung, die Entzündung der Pulpa des Zahns und die Zahnfleischpapillenhyperplasie zu stoppen. Ein Strom wird durch den zu kauterisierenden Körperteil geleitet, wodurch das Gewebe auf eine Temperatur erhitzt werden kann, bei der eine irreversible Koagulation (Koagulation) von Proteinen auftritt. Gleichzeitig schrumpfen die Innen- und Mittelschalen der Gefäßwände und wickeln sich in das Gefäßlumen ein; es bildet sich ein Thrombus, der zur Verstopfung der Blutgefäße führt. Dies verhindert Blutungen und die Möglichkeit einer Infektion im Blutkreislauf. Die Koagulation der Nerven reduziert postoperative Schmerzen. Sehr starke Strömungen sollten nicht verwendet werden, da in diesem Fall eine Koagulation und ein Zerreißen der Gefäßwand früher auftreten können, als ein Thrombus Zeit hat, sich zu bilden und Blutungen auftreten. In diesem Fall kann die Wiederkoagulation erst nach gründlicher Trocknung des Operationsfeldes gestartet werden.

Es gibt zwei Wege der Diathermokoagulation: pseudo-unipolar und biaktiv. Im ersten Fall wird eine Elektrode (passiv) in Form einer Bleiplatte auf die Taille aufgebracht, und die zweite (aktive) in Form einer Nadel, Klinge oder einer Kugel wird auf den zu kauterisierenden Haut- oder Schleimhautbereich gelegt. Bei dem biaktiven Verfahren werden zwei identische kleine benachbarte Elektroden verwendet.

Elektrokoagulation ist das Verbrennen von Geweben mit einem elektrischen Strom (Hochfrequenzkonstante oder Wechselstrom). Die Elektrokoagulation mit Gleichstrom wird durch spezielle Spitzen erzeugt, die durch den Strom auf die gewünschte Temperatur erhitzt werden, dessen Wert von einem Rheostat geregelt wird. Diese veraltete Methode wird durch eine modernere Methode - die elektrodynamische Koagulation - ersetzt. Siehe auch Elektrochirurgische Behandlungsmethoden.

Diathermokoagulation: Merkmale des Termins und

Eine der häufigsten Methoden zum Stoppen der Blutung, zum Stoppen des pathologischen Wachstums von Geweben in der Medizin, wird als Diathermokoagulation angesehen, die auf der Verwendung von elektrischem Strom beruht. Unter dem Einfluss von Wechselstrom mit hoher Frequenz wird es möglich, eine schnelle Faltung (Koagulation) von Gewebeproteinen zu erreichen, die notwendig ist, um Blutungen zu stoppen.

Diese Expositionsmethode wird bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs angewendet, um eine Gingiva-Papillargewebe-Hyperplasie zu verhindern, bei chirurgischen Eingriffen nach Operationen, bei der Behandlung von Netzhautablösungen. Eine breite Palette von Anwendungen ermöglicht die Verwendung der Diathermokoagulation bei komplexen Behandlungen unter Verwendung von physiotherapeutischen Medikamenten.

Konzept der Methode

Der Vorgang des Anlegens von elektrischem Strom an Textilien beruht auf Erwärmung auf hohe Temperaturen, die zur irreversiblen Faltung organischer Proteine ​​führen. Eine solche Koagulation bewirkt das Stoppen der Blutung, stimuliert die Regeneration geschädigter Gewebe und beseitigt die Symptome des Entzündungsprozesses. Durch das tiefe Eindringen hochfrequenter Wechselströme können sowohl oberflächliche Wunden als auch Hautläsionen (bei Entfernung von Warzen) und pathologisch veränderte Zellen in Geweben und Organen (z. B. beim Erbrechen von Gebärmutterhalskrebs und Behandlung anderer gynäkologischer Organe bei Frauen) betroffen werden..

Die Exposition durch die Methode der Diathermokoagulation beruht auch auf der Bildung einer Art Blutgerinnsel in den Gefäßen, das aus den inneren und mittleren Wänden der Gefäßwände besteht, die unter dem Einfluss eines Hochfrequenzstroms faltig sind und sich in das Gefäßlumen falten und diese blockieren. So können Blutungen in kurzer Zeit beseitigt und starke Schmerzen gelindert werden: Dank dieser Eigenschaft wird die betreffende Methode verwendet, um schwere Schmerzen nach einer Operation zu beseitigen.

Die Diathermokoagulation sollte jedoch nur mit einem begrenzten Indikator für die Häufigkeit des elektrischen Stroms und vorbehaltlich der Gültigkeitsdauer durchgeführt werden, da eine stärkere oder längere Wirkung die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen, den Stoffwechsel anhalten und zu unerwünschten Folgen führen kann. Die Anwendung dieser Technik sollte nur durchgeführt werden, wenn geeignete Indikatoren für den Gesundheitszustand des Patienten vorliegen und unter Aufsicht eines Arztes.

Seine Ansichten

In der Praxis gibt es zwei Varianten der betrachteten Expositionsmethode mit hochfrequentem elektrischem Strom. Beide haben einen hohen Wirkungsgrad und können bereits nach kurzer Zeit ab Beginn des Anwendungszeitpunkts dieses Verfahrens ein ausgesprochen positives Ergebnis erzielen. Merkmale beider Methoden und des Wirkungsbereichs - die Hauptunterschiede, die die Besonderheiten der Anwendung und das in verschiedenen Situationen erzielte Ergebnis bestimmen.

Arten der Diathermokoagulation folgen:

  1. Pseudo-unipolar, was durch Aufbringen einer Leiterplatte auf dem Lendenbereich (diese Elektrode wird als passiv betrachtet wird) und Fixieren der zweiten Elektrode durchgeführt wird, die in Form einer Klinge, Nadel oder Metallkugel am Ort der Kauterisation vorliegen kann. Die Übertragung von elektrischem Strom bewirkt den Effekt von hochfrequentem elektrischem Strom und die Erzielung einer ausgeprägten Koagulation von Gewebeproteinen.
  2. Die biaktive Wirkmethode beruht auf der Verwendung von zwei Elektroden gleicher Stärke und gleichem Wirkcharakter.

Das in Betracht gezogene Verfahren zum Stoppen der Blutung, zum Beseitigen der Proliferation von pathologischem Gewebe und der allgemeinen heilenden Wirkung ist sowohl bei der Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen bei Frauen als auch bei Exposition gegenüber der Haut in Gegenwart gutartiger Tumoren (z. B. Warzen und Papillome) am gefragtesten geworden. Die breite Anwendung der Diathermokoagulationsmethode wird durch hohe Auswirkungsergebnisse sichergestellt, die den Rückfall der zugrunde liegenden Erkrankung verhindern.

Vor- und Nachteile der Diathermokoagulation

Die Vorteile dieser Methode umfassen die folgenden Eigenschaften und Qualitäten:

  • Leichtes Halten;
  • die Möglichkeit, eine Methode zu wählen, die von den Gesundheitsindikatoren des Patienten und den Auswirkungen der Auswirkungen abhängt;
  • Verfügbarkeit der Methode - die Kosten können als demokratisch bezeichnet werden, was ihre Verwendung für die Mehrheit der Bevölkerung ermöglicht.

Es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen der betrachteten Expositionsmethoden, die bei der Auswahl als medizinisches Verfahren berücksichtigt werden sollten.

Die Nachteile der Diathermokoagulation sollten als Bildung einer großen Menge Narbengewebe betrachtet werden, die die normalen Prozesse im Körper stören kann. Bei der Beseitigung der zervikalen Erosion führt beispielsweise das Auftreten von Grobmaschen zu einer Verengung des Lumens des Gebärmutterhalses, wodurch er während der Wehen zu einer großen Anzahl von Brüchen neigt. Aus diesem Grund wird die Diathermokoagulationsmethode vor allem für Frauen empfohlen, die bereits geboren haben. Das Risiko des Verfahrens kann das Auftreten von Unfruchtbarkeit bei Frauen und die Fruchtbarkeit bei Männern sein.

Aufgrund der Bildung eines signifikanten Läsionsbereichs bei Verwendung von elektrischem Strom ist der Eintritt anderer Infektionen wahrscheinlich, was den Heilungsprozess kompliziert. Aus diesem Grund sollte die betrachtete Methode der therapeutischen Wirkungen nur angewendet werden, wenn sie von einem Arzt angegeben wird und unter ständiger Überwachung steht. Nach dem Eingriff ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich, die ebenfalls unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden muss.

Hinweise für

Die Diathermokoagulation kann bei starker Blutung für die schnelle Bildung eines Blutgerinnsels in einem verletzten Blutgefäß empfohlen werden, was die frühestmögliche Erholung des Gewebes nach einem chirurgischen Eingriff darstellt. Folgende pathologische Zustände und Erkrankungen gelten als Hinweise für die Anwendung der Methode:

  • Netzhautablösung;
  • Beseitigung von Warzen, Papillomen, Hühnern;
  • Behandlung von Zahnfleischpapillardrüsenhyperplasie;
  • Erosion der Haut und des Gebärmutterhalses;
  • Entzündung der Pulpa.

Diese Methode wird am häufigsten bei der Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Genitalbereiches (in der Gynäkologie) sowie in der Dermatologie aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit verwendet, wenn sie hochfrequenten Strom auf Haut und Schleimhäuten ausgesetzt ist.

Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses

Diatermokoagulation des Gebärmutterhalses - was ist das? Die Antwort auf diese Frage ist für Patienten von Interesse, denen Ärzte eine ähnliche Methode zur Behandlung der Erosion vorgeschlagen haben. Diathermokoagulation ist ein häufiger chirurgischer Eingriff, der Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurde. Es wird in vielen Ländern zur wirksamen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und anderen gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt.

Diese Technik ist ziemlich traumatisch und wird oft von gefährlichen Komplikationen begleitet. Deshalb bevorzugen sie in modernen Kliniken alternative Verfahren mit innovativen Geräten. Es ist besonders gefährlich, zervikale DEK während der Geburt durchzuführen, da dies die Geburt erheblich erschweren kann.

Definition

Die Diathermokoagulation ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem der durch Erosion geschädigte Schleimhautbereich durch einen elektrischen Hochspannungsstrom verbrannt wird. Das zerstörte Gewebe wird allmählich abgerissen und 7-10 Tage nach dem Eingriff auf natürliche Weise durch die Vagina ausgeschieden.

Die Diatermokoagulation des Gebärmutterhalses kann nicht als schwerwiegende Operation angesehen werden. Die Behandlung selbst dauert sehr wenig Zeit. Damit jedoch alles erfolgreich sein kann, muss der Arzt über bestimmte Erfahrungen und Qualifikationen verfügen. Tatsache ist, dass der Chirurg die Oberfläche des Gebärmutterhalses nicht sieht, er muss blind wirken, bei Berührung. Die Lokalanästhesie wird für die Anästhesie verwendet, die nicht länger als 30 Minuten dauert.

Für DEC wird ein spezielles Gerät aus zwei Elektroden verwendet. Eine davon befindet sich unter dem unteren Rücken (passiv) und die zweite wird direkt in die Vagina eingeführt. Die Spitze der Vorrichtung kann eine andere Form haben - in Form einer Nadel, einer Kugel oder einer Schlaufe. Das am besten geeignete Werkzeug wird vom Chirurgen individuell ausgewählt und hängt vom Erosionsgrad und seiner Lokalisation ab.

Eine vorläufige Untersuchung der Genitalorgane mit einem Kolposkop ermöglicht es dem Arzt, den Bereich zu bestimmen, der während der Diathermokoagulation behandelt werden muss. Aufgrund der Tatsache, dass das Gerät mit hochfrequentem Strom ausschließlich auf das Schleimgewebe einwirkt, tritt keine Verkohlung der Haut auf.

Eine falsche Bewegung des Arztes reicht aus, um nicht nur den Patienten, sondern auch ein gesundes Gewebestück zu kauterisieren. Dies führt zu Narben und gilt als einer der Hauptnachteile des Verfahrens.

Vorbereitung

Das Verfahren der Diatermokoagulation des Gebärmutterhalses wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt. Es ist am besten, es sofort nach dem Ende der Menstruationsblutung zu halten. In dieser Hinsicht unterscheiden sich jedoch die Meinungen der Ärzte. Im Gegensatz dazu empfehlen moderne Experten einige Tage vor Beginn der Menstruation eine Kauterisation. Dies liegt an der Tatsache, dass Schleimgewebe während der Menstruation schnell abgestoßen wird, was bedeutet, dass der Heilungsprozess viel schneller abläuft.

Damit der Patient nach der Operation keine schwere Entzündung der Genitalorgane bekommt, müssen Sie sich auf den Eingriff richtig vorbereiten. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte spezielle Medikamente mit antimikrobieller Wirkung. Sie können auch Spülungen desinfizieren, medizinische Tampons verwenden.

Folgen

Mögliche Komplikationen nach der Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses hängen direkt von der Professionalität der Ärzte sowie dem richtigen Zeitpunkt für die Durchführung des Verfahrens ab. Wie bereits erwähnt, hängt alles von der Phase des Menstruationszyklus ab.

Die Patienten sollten einige Tage vor und nach der Operation die intimen Beziehungen aufgeben. Dadurch wird die natürliche Mikroflora der Vagina erhalten und Verletzungen der entzündeten Schleimhaut vermieden.

Der Zeitraum der vollständigen Wiederherstellung nach der Kauterisation der Erosion hängt von mehreren Faktoren ab, nämlich:

  • Die gynäkologische Haupterkrankung, bei der die Diathermokoagulation verordnet wurde;
  • Die allgemeine Gesundheit des Patienten, ihr Alter;
  • Hormonelles Gleichgewicht im weiblichen Körper;
  • Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes;
  • Richtige Vorbereitung für das Verfahren.

Die Diatermokoagulation des Gebärmutterhalses hat Kontraindikationen. Diese Behandlungsmethode wird nicht für angeborene Herzfehler oder das Vorhandensein eines Schrittmachers empfohlen. Tatsache ist, dass die Ableitung von Hochfrequenzstrom mit einer solchen Pathologie sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Das Risiko eines Herzversagens während der Operation steigt. Bei solchen Einschränkungen empfehlen Ärzte die Verwendung alternativer Erosionsbehandlungen.

Konzeption

Nach Kauterisation des Gebärmutterhalses können bei Patienten Komplikationen auftreten, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktionen auswirken. Nach den falschen Manipulationen des Arztes während eines solchen Verfahrens kann der Patient im Allgemeinen steril bleiben.

Während der Schwangerschaft wird auch empfohlen, die Kauterisation zu verweigern. Tatsache ist, dass eine Verletzung der Gebärmutterschleimhaut zu einer Fehlgeburt führen kann. Wenn die Gewebe des hauptsächlichen Fortpflanzungsorgans weniger elastisch werden, kann die Frau das Kind nicht auf natürliche Weise gebären, sondern muss auf den Kaiserschnitt zurückgreifen. Eine solche Bauchoperation ist äußerst unerwünscht, da sie Komplikationen haben kann.

In der postoperativen Erholungsphase verspüren die Patienten oft starke Schmerzen im Unterbauch und im Lendenbereich. Dies führt dazu, dass sich eine Frau sehr unwohl fühlt, was sich negativ auf das Sexualleben auswirkt. Spezieller Ausfluss kann auftreten. Dies weist auf die Abstoßung des abgestorbenen Teils der Schleimhaut und den Beginn der Gewebereparatur hin. Highlight kann Sie für einige Tage stören. Wenn dieser Zeitraum sehr spät ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf die Entwicklung von Komplikationen hinweist.

Alternative Techniken

Die meisten modernen Spezialisten lehnen eine so gefährliche Behandlung der Erosion ab, wie die Diathermokoagulation. Elektrischer Strom schädigt das Gewebe des Gebärmutterhalses, sowohl krank als auch gesund. Nach einem solchen Eingriff entwickeln die meisten Patienten Komplikationen. Die Rehabilitationsphase ist ziemlich lang. Während der Erholungsphase sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies verhindert die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Als Alternative werden zunehmend modernere und sicherere Erosionsbehandlungen eingesetzt. Kryodestruktion gilt als eine der effektivsten. Während der Operation wird die geschädigte Schleimhaut mit flüssigem Stickstoff behandelt. Auch weit verbreitete Methode der Laserkauterung. Nach dieser Behandlung hat der Patient fast keine Komplikationen, erholt sich schnell.

Diathermokoagulation was ist das?

DIATHERMO-COGULATION (Diathermie + Koagulation) ist eine therapeutische Methode zur Behandlung lebender Gewebe mit Wärme, die durch Hochfrequenzstrom erzeugt wird. Die Methode wird in die Heilung eingeführt. Praxis im Jahr 1905 durch den tschechischen Arzt R. Zeyneck. D. basiert auf dem Erwärmen von Geweben auf eine Temperatur, mit einem Schwarm tritt eine irreversible Koagulation von Proteinen auf. Die Quelle für elektrischen Hochfrequenzstrom mit D. sind Funken- und Elektronenröhrengeneratoren (siehe Diathermie). Der Temperaturanstieg in einem begrenzten Bereich der Gewebeoberfläche anstelle des Kontakts mit der Elektrode wird aufgrund der hohen Dichte des elektrischen Wechselstroms mit einer Frequenz von 1000–1500 kHz erreicht. Die erzeugte Wärmemenge ist bei verschiedenen Geweben unterschiedlich, und gemäß dem Joule-Lenz-Gesetz hängt ceteris paribus von ihrem gesamten elektrischen Widerstand ab. Mit zunehmendem Abstand von den Elektroden nimmt die Stromdichte ab und gleichzeitig nimmt der Koagulationseffekt ab.

D. durchgeführt mit Hilfe spezieller Geräte - Diathermocoagulatoren. Es gibt zwei Methoden von D.: monopolar, wenn der Patient nur an einem Pol der Stromquelle befestigt ist, und bipolar, wenn der Patient an beide Pole angeschlossen ist. Bei der bipolaren Methode werden sie in Abhängigkeit von der Oberfläche der Elektroden und ihrer Aktivität unterschieden: die bipolare monoaktive Methode, wenn die Elektroden unterschiedlich groß sind - eine mit großer Oberfläche (passiv), die andere mit einer kleinen Oberfläche (aktiv) und die bipolare biaktive Methode, wenn zwei identisch sind nahe beieinander liegende aktive Elektrode (Abb. 1 und 2). Bei dem bipolaren monoaktiven Verfahren sorgt die mobile Elektrode aufgrund der kleinen Kontaktfläche mit den Geweben für eine erhebliche Erwärmung aufgrund der hohen Stromdichte darunter; eine passivere Elektrode einer viel größeren Fläche wird vom Ort der medizinischen Behandlung verstärkt. Aufprall (auf den Oberschenkel, Gesäß, in der Lendengegend usw.), wodurch eine gute Haftung auf der Haut sichergestellt wird, um Verbrennungen zu vermeiden. Diese Methode in einer Wedge-Praxis wird häufiger angewendet.

D. wird verwendet, um Blutungen aus kleinen Gefäßen während chirurgischer Operationen zu stoppen, bei denen ein Blutgefäß, das von den Enden eines Hämostaten oder einer Zange gefangen wird, durch Berühren der aktiven Elektrode koaguliert wird, sowie zum Entfernen oder Zerstören einer Anzahl von Patolformationen. Die Indikationen für D. sind Neoplasien der Haut, des Kehlkopfes, des Verdauungstraktes, des Rektums, der Zervikalerosion, des Papilloms und der Blasenwandgeschwüre, der Netzhautablösung usw. Bei D. werden aktive Elektroden verwendet, abhängig von den Zielen, die sie verfolgt in verschiedenen Formen: in Form einer Scheibe, eines Speers, einer Pinzette, einer Kugel oder einer Skalpellklinge (Abb. 3).

Wenn sich die aktive Elektrode in einem Abstand von 1-2 mm von der Oberfläche der Formation befindet, erfolgt die Koagulation der Gewebe durch einen Strahl elektrischer Entladungen oder einzelner Funken - Diathermocarbonisierung. Die Methode der Karbonisierung wird von hl verwendet. arr. in der kosmetischen Chirurgie, um oberflächliche Hautbildungen zu koagulieren.

Die Verwendung von D. hat zur Entwicklung eines ganzen Zweiges der Chirurgie geführt - der Elektrochirurgie (siehe), bei der die Hauptelemente der Interventionen - Gewebedissektion (Elektrokoagulomatomie) und Ausschneiden verschiedener Formationen (Elektroexzision) - mit Hochfrequenzströmen durchgeführt werden. Elektrochirurgie wird in der Ophthalmologie, Urologie, Dermatologie, Zahnheilkunde, medizinischen Kosmetik und insbesondere in der Onkologie eingesetzt, da die Gewebekoagulation im Bereich der Dissektion zum Absterben maligner Zellen führt und deren Verbreitung während der Operation verhindert.

Für die Gewebedissektion gibt es ein spezielles Gerät EN-57 mit dem Fabriknamen "Geräte zum Koagulieren und Schneiden mit Hochfrequenzstrom" oder "Electronozh". Die Elektrokoagulotomie wird durch eine aktive Elektrode erzeugt, die sie mit einer schnellen Bewegung auf der Oberfläche des abzutragenden Gewebes leitet. Es bildet sich eine enge und gleichmäßige Wunde. Aufgrund der hohen Stromdichte unter der aktiven Elektrode wird starke Wärme erzeugt, wodurch die Flüssigkeit in den Zellen des Gewebes sofort ("mit einer Explosion") verdampft wird und diese entlang der Linie des schnellen Vorrückens der Elektrokauterisation bricht. Beim langsamen Vorschub der aktiven Elektrode erfolgt die Gewebedissektion unter Koagulation der Wundränder - Diathermocoagulotie.

Die Hauptbedingung für ein erfolgreiches D. ist die Exposition gegenüber trockenen Oberflächen (Wunden, Ausbildung usw.). D. sollte niemals zur Verkohlung des Gewebes gebracht werden, da das verkohlte Gewebe an der Elektrode haftet und bei der Einnahme reißt, was zu Blutungen führen kann. Daher ist es bei der Ausführung von D. notwendig, den Strom sofort ein- und ausschalten zu können, wofür ein spezielles Pedal oder ein Schalter im Griff der aktiven Elektrode dient.

Kontraindikationen: Die Nähe großer Gefäß- und Nervenformationen, Blutungen aus Gefäßen mit großem Durchmesser.

Komplikationen: mögliche häufige grobe Keloidnarben, sekundäre Blutung aus Gefäßen, die infolge unsachgemäßer Anwendung von D. einer Verbrühung ausgesetzt waren. Hautverbrennungen mit lockerer Fixierung der passiven Elektrode aufgrund von Funkenentladungen. Bei der Verwendung von D. muss die Explosivität der Methode berücksichtigt werden.

DIATHERMOKOAGULATION in der Gynäkologie - siehe Uterus.

Bibliographie: Liventsev M. M. und Livenson A. R. Electromedical Apparat, M., 1974.

Diathermokoagulation

Die Behandlung wird von einem Arzt durchgeführt. Abnormale Formationen werden nach Rücksprache mit einem Onkologen entfernt.

Gleichzeitig werden verschiedene Elektroden verwendet (in Form von Nadeln verschiedener Abschnitte, Schaufeln, Schlaufen, Haken usw.). Die Elektrode wird in Abhängigkeit von der Größe und Form des zu koagulierenden Elements ausgewählt.

Nach der Vorbereitung des Operationsfeldes und der Instrumente erfolgt die Koagulation. Die Stromstärke sollte 2-3 mA nicht überschreiten. Wenn Sie das Gerät einschalten, gerinnt der betroffene Fokus zu gräulich verschmutztem, manchmal schwarzem. Die nekrotische Kruste wird mit einer kleinen chirurgischen Schere ausgeschnitten. Nach der Exzision die überstehenden Ränder des koagulierten Bereichs mit der Elektrode nivellieren und auf das Niveau gesunder Haut glätten.

Die Wundoberfläche, die infolge des Kauterisierungseffekts des elektrischen Stroms mit einem nekrotischen Film bedeckt ist, wird mit 5% iger Kaliumpermanganatlösung bestrichen und offen gelassen. Die Heilung erfolgt unter der Kruste (10-12 Tage).

Während der Einheilphase der Kruste ist es nicht zu empfehlen, zu befeuchten und zu entfernen; Nachdem es weggefallen ist, bleibt eine sehr dünne, kaum wahrnehmbare atrophische Narbe zurück, aber es können Keloidnarben vorhanden sein.

Die Diathermokoagulation wird auf andere Weise mit Gefäßflecken, Atheromen, Xanthelasmen und Pockennarben durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung mit einer 0,5% igen Lösung von Novocain wird die Oberflächenschicht der Haut mit einer stumpfen Elektrode (gerade oder verhakt) mit kreisförmigen Bewegungen entfernt, und dann werden leicht gestrichene Bewegungen verwendet, um ein unscharfes Blanchieren zu bewirken. Die Wundoberfläche wird 2-3 Mal mit 5% iger Kaliumpermanganatlösung behandelt. Die resultierende Kruste hält 8-10 Tage an, nach ihrer Abstoßung kommt es zu einer vollständigen Epithelialisierung des Gewebes oder einer kaum merklichen Narbe. Der Gefäßfleck verblasst in der Regel, verschwindet jedoch nicht vollständig. Nach 3-4 Monaten wird das Verfahren wiederholt.

Bei flachen Gefäßflecken ist es besser, die sogenannte Punktkoagulation zu verwenden, für die die Haarelektrode verwendet wird. Eine schnelle Bewegung führt ein metallisches Haar bis zu einer Tiefe von etwa 1 mm über die gesamte Oberfläche des Flecks in die Haut ein. Nach der Koagulation kann das Element mit 5% iger Kaliumpermanganatlösung behandelt oder mit weißem Streptozid pulverisiert werden. Bei sternförmigem Angiom wird in separaten, am stärksten ausgeprägten Ästen ein Brennen des zentralen roten Bereichs durchgeführt.

Die Diathermokoagulation des Atheroms wird durch eine Elektrode mit einer Spitze in Form eines schmalen Messers erzeugt. Im Verlauf der Hautfalte eine 2-3 mm lange Inzision vornehmen. Nach dem Öffnen des Atheroms mit in sterile Mullbinden eingewickelten Fingern den Inhalt der Kapsel zusammendrücken. Typischerweise ist der Inhalt eines Atheroms eine matschige weiße Salopodobnuyu-Masse, manchmal mit einer Zumischung von Blut und Eiter. Die Atheromkapsel passt oft zum Inhalt oder wird mit einer Pinzette entfernt. Die Wundoberfläche wird mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt und ein steriler Trockenverband angelegt.

Atherome, die in der Regel zuvor Entzündungen ausgesetzt waren, können an das umgebende Gewebe gelötet werden und können nicht diathermokoaguliert werden.

Um Xanthelasmus zu entfernen, wird eine Kauterisation mit Strom durchgeführt, bis sich eine Kruste bildet. Dann werden nekrotische Massen vorsichtig mit einer dünnen chirurgischen Schere entfernt. Wenn aufgrund der Rückstände von pathologischem Gewebe eine gelbe Tönung verbleibt, wird die Operation wiederholt.

Während der postoperativen Periode wird die Wunde täglich bis zur Ablehnung der Kruste mit 5% iger Kaliumpermanganatlösung bestrichen. Die Epithelisierung des koagulierten Hautbereichs endet spätestens am 10. Tag, an Stelle des Elements bleibt eine kaum merkliche Narbe. Darüber hinaus wird die Diathermokoagulation als Methode zur Haarentfernung mit übermäßigem Haarwuchs im Gesicht und anderen Körperbereichen bei Frauen eingesetzt.

Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses

Zum ersten Mal wurde diese Methode 1926 von Wissenschaftlern angewendet. Bis vor kurzem war sie die häufigste Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Indikationen für die zervikale Diathermokoagulation:

Kontraindikationen für die zervikale Diathermokoagulation:

Wie wird das Verfahren der zervikalen Diathermokoagulation durchgeführt?

Chirurgische Eingriffe am Gebärmutterhals nach der Methode der Diathermokoagulation werden unmittelbar nach Abschluss der Menstruation durchgeführt, und Sex vor und nach der Manipulation wird ausgeschlossen.

Heilung nach Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses

Auf der Wundoberfläche bildet sich nach der Koagulation ein Schorf, der ein Schwerpunkt der Koagulationsnekrose ist. Er lehnt in 5-7 Tagen ab. Dieser Vorgang kann von kurzen Blutungen begleitet sein. Die Epithelisierung beginnt an der Peripherie und endet in 1,5 Monaten.

Komplikationen nach zervikaler Diathermokoagulation.

Schwangere mit Diathermokoagulation in der Vorgeschichte werden der Risikogruppe für Geburtsverletzungen zugeordnet.

Warum wird diese Methode der Kauterisationserosion als veraltet angesehen?

Diese Methode der Behandlung der Zervixerosion sowie anderer Pathologien wie der Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts erfunden. Es wurde zum ersten Mal im Jahr 1926 verwendet und gilt heute als veraltet. In den russischen Regionen ist es jedoch aufgrund der Verfügbarkeit, der geringen Ausrüstungskosten und der Gewohnheit von Ärzten, Oberflächenbehandlung nach diesem Prinzip durchzuführen, durchaus üblich.

In modernen Kliniken wird versucht, diese Methode nicht zur Behandlung gutartiger Erkrankungen des Gebärmutterhalses einzusetzen, da sie eher traumatisch ist. Die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen ist sehr hoch, in einigen Fällen liegt das Risiko bei 80%. Schwangere Frauen, die einer solchen Kauterisation unterzogen wurden, werden getrennt gehalten und sofort als Risikogruppe eines erhöhten Traumas bei der Geburt bezeichnet.

Was ist das Wesentliche dieser Methode?

Das Verfahren der Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses erfolgt unter dem Einfluss von hochfrequentem Strom, der direkt auf den betroffenen Bereich wirkt.

Die spezifische Fläche wird zunächst mittels Kolposkopie bestimmt. Das Verfahren findet in der Regel in örtlicher Betäubung statt. In einigen Fällen ist es jedoch notwendig, den Gebärmutterhals vorzubereiten, einen Einschnitt durchzuführen, einen speziellen Trichter zu bilden, eine Vollnarkose ist angezeigt, da die Manipulationen ziemlich schmerzhaft sind.

Während des Eingriffs werden zwei Elektroden verwendet, eine große wird am unteren Rücken platziert, eine kleine wird innen eingesetzt. Die behandelte Fläche wird von einem Arzt mit gynäkologischen Spiegeln betrachtet. Die Dauer der Operation beträgt normalerweise 30 Minuten.

Diathermokoagulation ist von Natur aus ein Schockeffekt, der auf das Schmelzen bestimmter Gewebe abzielt. Gleichzeitig steigt das Temperaturniveau bereits direkt in der Schleimhaut an, wodurch ein Verkohlen vermieden wird. Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens ist die Unfähigkeit, einen Punkt in einem Punkt zu verarbeiten: Sowohl gesunde als auch geschädigte Zellen leiden darunter. Nach dem Aufprall bleibt die Wundoberfläche zurück, danach erscheint ein Schorf. Der Ort der Verletzung ähnelt einer Brandstelle auf der Haut.

Ärztliche Hilfe nach zervikaler Diathermokoagulation

Es ist erwähnenswert, dass diese Behandlungsmethode nach der Menstruation angezeigt ist. Der genaue Zeitpunkt des Haltens ist direkt an den Menstruationszyklus gebunden, was zu berücksichtigen ist. Einige Zeit vor und innerhalb von 6 Wochen wird die vollständige sexuelle Ruhe empfohlen. Die Erholungsphase hängt von vielen Faktoren ab:

  • das Alter des Patienten;
  • Krankheiten, bei denen das Verfahren durchgeführt wurde;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • hormoneller Hintergrund;
  • Einhaltung der ärztlichen Vorschriften durch den Patienten.

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

Wenn eine Frau einen Herzschrittmacher hat, ist die Operation verboten. Kontraindikation ist auch eine Abweichung im Rhythmus angeborener Herzfehler.

Die Auswirkungen von Elektrizität können in diesem Fall zu einem starken Versagen führen und außerdem schwerwiegende Folgen haben. In einer solchen Situation werden konservative Behandlungsmethoden gezeigt.

Die Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit der Diathermokoagulation standen in direktem Zusammenhang mit der Implementierung der Reproduktionsfunktion. In schweren Fällen kann eine Frau mit Unfruchtbarkeit rechnen. Es gibt auch periodisch Situationen, in denen die Empfängnis eintritt, und dann beginnen permanente Fehlgeburten aufgrund eines geschwächten Zustands des Gebärmutterhalses. Viele Frauen können nicht auf natürliche Weise gebären: Die nach der Operation entstandenen Narben erlauben keine elastische Dehnung des Gebärmutterhalses. Das Ergebnis ist ein Kaiserschnitt.

Ein Teil der Komplikationen tritt sogar in der Erholungsphase auf. Einige Patienten klagen über ein ausreichend starkes Schmerzsyndrom, die Unfähigkeit, ein vollständiges Sexualleben zu haben. Im Laufe der Wochen kommt es zu blutigem Ausfluss mit bestimmten Gerinnseln. Das ist zunächst ganz normal, die Oberfläche des Gebärmutterhalses wird aktualisiert, alte Zellen werden verworfen. Eine längere Entladung kann jedoch auf eine Verzögerung der Erholungsphase hinweisen.

Kritik der Methode

Moderne Gynäkologen halten diese Methode für veraltet und empfehlen keinen Rückgriff darauf. Schockbelastung in dieser Form kann den Gebärmutterhals schwer verletzen, und in einigen Fällen ist die Komplikation ein Rückfall der Krankheit. Was bezweifelt die Wirksamkeit einer solchen Wirkung. Experten achten auch auf die erhöhte Erholungsphase: Nach dem Laser ist sie im Durchschnitt 1,5-mal weniger. Darüber hinaus ist der Gesundheitszustand des Patienten unmittelbar danach viel besser, Frauen werden häufig noch am selben Tag entlassen. Bei der derzeitigen Behandlung ist dies nicht möglich, hier ist eine ärztliche Überwachung obligatorisch.

Die Heilung dauert bis zu zweieinhalb Monaten. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion umso höher, je länger die Erholung dauert. Schlechte Wirksamkeit bei tiefer Erosion. Da die Kruste fast augenblicklich gebildet wird, verliert der nachfolgende Effekt an Kraft. Daher können beschädigte Gewebe unter dem Schorf bleiben und eine wiederholte Behandlung ist erforderlich.

Was sind die Alternativen?

Heutzutage wird Kryodestruktion weit verbreitet: Tiefgefrieren. Dieser Effekt auf dem Stoff ist sehr niedrig und kann bestimmte Gewebe zerstören. Der Schaden ist viel niedriger, außerdem erholen sich die Patienten viel schneller.

Eine ziemlich gute Methode ist die Laserkauterung. Es gibt viele Vorteile: Die Erholungsphase wird stark verkürzt, eine Frau kann oft kurz nach der Behandlung mit einigen Ausnahmen praktisch wieder zum Leben zurückkehren. Im Vergleich zu Analoga ist es viel schneller, ein normales Sexualleben zu haben, obwohl die Ärzte in den meisten Fällen empfehlen, sich zuerst zu schützen, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden.

Neben der Laserbelichtung haben sich die Methoden der konservativen Therapie recht gut entwickelt. Daher lehnt eine wachsende Anzahl von Institutionen die elektrische Kauterisierung des Gebärmutterhalses ab, da dies für unpraktisch erscheint.