Diät für Urolithiasis

Urethritis

Beschreibung ab dem 10. Dezember 2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Wochen
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1300-1400 Rubel. in der Woche

Allgemeine Regeln

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Stoffwechselkrankheit und äußert sich durch die Bildung von Steinen in allen Organen des Harnsystems: Nieren, Harnleiter oder Blase. Die Wahrscheinlichkeit von ICD beim Menschen wird durch hormonelle Ungleichgewichte, erbliche Stoffwechselstörungen, Ernährung des Patienten sowie durch bestehende anatomische Anomalien erhöht.

Die Entwicklung von Steinen ist das Ergebnis des Keimbildungsprozesses und der Anhäufung von sich ständig bildenden Kristallen. Die Bildung des Kerns erfolgt während der Sedimentation von Kristallen verschiedener Salze aus dem mit ihnen übersättigten Urin. Die Rolle bestimmter Nanobakterien in diesem Prozess wurde nachgewiesen. Diese atypischen gramnegativen Bakterien produzieren Calciumcarbonat auf der Oberfläche der Zellen des Harnsystems. Zu den Substanzen, die Salze in Lösung halten und deren Ausfällung verhindern, gehören: Natriumchlorid, Magnesium, Zink, Manganionen, Hippursäure, Citrate, Kobalt. Diese Substanzen hemmen bereits in kleinen Mengen die Kristallisation.

Die Klinikkrankheit ist sehr vielfältig. Einige Patienten erleben einen einmaligen Anfall von Nierenkoliken, andere verlängern sich, eine Infektion tritt ein und es treten verschiedene Nierenerkrankungen auf: Hydronephrose, Pyelonephritis, Pyonephrose, Nierenparenchymsklerose und die Entwicklung von Nierenversagen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schmerzen, das Auftreten von Blut im Urin, Störungen beim Wasserlassen und das Austreten von Steinen und Salzkristallen.

Die Ernährung bei Nierenerkrankungen hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab und kann sich daher gegenseitig ausschließen. Calcium ist die Basis der meisten Harnsteine. Die größte Prävalenz von Calciumsteinen (darunter Calciumoxalat und Calciumphosphat), Harnsäure, bestehend aus Harnsäuresalzen und Magnesium enthaltendem, wird festgestellt. Die Hauptrolle bei der Bildung von Kalziumoxalat ist eine Überfüllung des Urins mit Kalzium und Oxalat.

Die Erstbehandlung einer beliebigen Art von ICD zielt darauf ab, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, die Diurese zu verbessern, die Ernährung umzustellen und den Säure-Basen-Status des Urins zu kontrollieren. Die Nierenerkrankung ist ein ernstes Problem der Urologie, denn trotz der Einführung neuer High-Tech-Therapiemethoden kommt es häufig zu einer Wiederholung der Steinbildung.

Eine rationelle Diät stellt den normalen Stoffwechsel und die Harnreaktion wieder her, von der die Möglichkeit der Bildung von Steinen abhängt. Uratsteine ​​bilden sich in saurem Milieu, Oxalatsteine ​​in neutraler Säure und Phosphatsteine ​​alkalisch. Eine richtig ausgewählte Diät verändert den pH-Wert des Urins und dient als Kriterium für die Richtigkeit der Diät. Wenn der pH-Wert am Morgen 6,0 bis 6,4 und am Abend 6,4 bis 7,0 beträgt, ist der Körper normal, da der optimale Wert 6,4 bis 6,5 beträgt.

Die Behandlung hängt auch von der Zusammensetzung der Steine ​​und dem Säure-Base-Zustand des Urins ab. „Sand in den Nieren“ wird durch reichliche Einnahme von flüssigen und medizinischen Mineralwässern, Wassermelonentagen und Ernährungsempfehlungen ausgeschieden. Kräuterbrühen (Schachtelhalm, Preiselbeerblatt, Krappfarbstoff, Goldrute) und Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs sind weit verbreitet.

Somit trägt das Medikament Tsiston zur Entfernung von kleinen Oxalat-, Phosphat- und Harnsäuresteinen bei. Es ist wichtig, dass die litholytische Wirkung des Arzneimittels nicht vom pH-Wert des Urins abhängt. Es reguliert das kolloidale Gleichgewicht und reduziert die Konzentration von Oxalsäure und Kalzium im Urin. Gleichzeitig steigt der Anteil an Elementen, die die Steinbildung unterdrücken (Magnesium, Natrium, Kalium). Infolgedessen bewirkt es eine Demineralisierung des Zahnfleisches.

Eine wirksame Methode für den Uratkalkül ist die absteigende Litholyse (die Droge im Inneren). Für ihre Auflösung muss ein Urin-pH-Wert von 6,2 bis 6,8 eingestellt werden. Dies kann durch die Einnahme von Citratgemischen erreicht werden: Blemarin und Uralit U. Die Behandlung mit Citratgemischen führt zu einer vollständigen Auflösung innerhalb von 2-3 Monaten. Es ist besser, Kalkül aufzulösen, dessen Alter nicht mehr als ein Jahr beträgt. Verfahren werden zur Kontaktauflösung von Uratsteinen mit der Zubereitung Trometamol angewendet. Es wird entsprechend der etablierten Nephrostomiedrainage eingesetzt.

Die Auflösung von Zahnstein unterschiedlicher Zusammensetzung ist problematisch und häufig unwirksam. Daher greifen sie auf verschiedene Methoden zur schnellen Entfernung zurück. Offene Operationen werden jetzt selten durchgeführt, da minimal-invasive Methoden aufgetaucht sind.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wird verwendet, Indikationen dafür sind fast alle Arten von Steinen bei Patienten jeden Alters. Dank der Remote-Lithotripsie wurde es möglich, Steine ​​ambulant zu entfernen. Der Stein kommt in Form von zerstörten Bruchstücken von selbst heraus, die durch Verstopfung des Harnleiters und der Nierenkolik kompliziert werden können. Zu den Methoden des „moderaten Traumas“ gehört die transurethrale endoskopische Steinextraktion.

Es muss daran erinnert werden, dass selbst eine operative Behandlung keine Methode ist, um den ICD vollständig zu beseitigen, und nach dem Zerquetschen von Nierensteinen ist es unbedingt erforderlich, ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Zu den Maßnahmen, die Stoffwechselstörungen korrigieren, gehören: antibakterielle Therapie, Diät-Therapie, physiotherapeutische Verfahren und Sanatorium-Resort-Behandlung.

Nach dem Entfernen der Steine ​​aus den Nieren muss unbedingt ein ausreichender Wasserhaushalt beachtet werden (ein Teil der Flüssigkeit wird in Form von Preiselbeer- oder Preiselbeersaft und Mineralwasser aufgenommen). Ebenso wichtig ist die Phytotherapie. Kräuterpräparate sind nicht toxisch und wirken komplex: antimikrobiell, diuretisch, litholytisch, beseitigen Krämpfe und Entzündungen. Dazu gehören Krappextrakt, Cistenal, Canephron, Verschüttetes, Fitolysin, Nephrolit.

Die tägliche pH-Kontrolle des Urins ist wichtig. Bei der Oxalurie zielt die Prophylaxe darauf ab, sie zu alkalisieren und Oxalsäure von der Diät auszuschließen. In der Uraturie ist auch eine Alkalisierung des Urins und die Einschränkung von proteinhaltigen Lebensmitteln, die reich an Purinbasen sind, notwendig. Bei der Phosphaturie ist es wichtig, den Urin anzusäuern und die kalziumhaltigen Produkte zu begrenzen.

Für Patienten mit Oxalat-Urolithiasis wird eine Behandlung in den Resorts empfohlen: Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Yessentuki (Nr. 4, 17), Truskavets. Mit Kalziumphosphat - Pjatigorsk, Truskawez, Kislowodsk. Für therapeutische und vorbeugende Zwecke kann Heilwasser bis zu 0,5 Liter pro Tag getrunken werden, um die Urinwerte zu kontrollieren. Die gleichen Empfehlungen gelten für Patienten, die vom Harnleiter eine Steinentfernung erfahren haben. Informationen zu den Lebensmittelfunktionen werden unten beschrieben.

Diät mit Nierensteinen

Die Ernährung des Patienten hängt nicht von der Position der Steine ​​ab, sondern wird vollständig durch ihre Zusammensetzung und die Reaktion des Urins bestimmt. Die Position des Steins bestimmt nur die Klinik der Krankheit. Bei Nierensteinen (es befindet sich im Becken) wird der Harnfluss meist nicht gestört und das Schmerzsymptom kann fehlen. Wenn sich ein Stein im Harnleiter befindet und während des Durchgangs durch ihn hindurch, tritt eine Lumenverstopfung auf und der Harnfluss wird gestört. Dies wird begleitet von einem Nierenkolik-Angriff. In der Lendengegend treten akute paroxysmale Schmerzen auf. Es kann auf den Hoden oder die Schamlippen strahlen, begleitet von Erbrechen und Übelkeit. Befindet sich der Zahnstein im unteren Drittel des Harnleiters, besteht häufiger Harndrang.

Bei älteren Männern die häufigsten Steine ​​in der Blase. Dies sind einzelne runde Steine, und in ihrer Zusammensetzung sind sie Urat. Ihre Bildung trägt zur Stagnation des Harns beim Prostataadenom bei. In anderen Alterskategorien sind ernährungsbedingte Ursachen, Blasenentzündungen, Alkoholkonsum, Blasendivertikel oder das Herabsenken eines Nierensteins die Ursache. Die endoskopische Fragmentierung (Cystolitolapaxie) durch die Harnröhre ist eine wirksame und am wenigsten traumatische Behandlungsmethode.

Welche Diät gleichzeitig verschrieben wird, hängt ganz von der Zusammensetzung der Steine ​​ab. Wenn in einer Nussschale, wenn uratnyh das Fleisch und Eier, Suppen in Fleischbrühe und süße Weine beschränken müssen. Mit Phosphaten wird der Verbrauch von Milch, Eiern und allen Kohlsorten reduziert, mit Oxalsäure, Radieschen, Zwiebeln, Sauerampfer, Spinat, Bohnen und Tomaten sollte nicht gegessen werden. Mehr dazu wird weiter unten besprochen.

Diät für Harnnierensteine ​​(Uraturie)

Ein Indikator für den Austausch von Purinen im Körper ist die Konzentration von Harnsäure im Blut. Purine werden im Körper synthetisiert und stammen auch aus der Nahrung. Verstöße gegen diesen Stoffwechsel führen zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels. Die im Urin gefundenen Harnsäuresalze werden als Urate bezeichnet.

Die Hauptursachen für sein Auftreten sind:

  • Missbrauch von Lebensmitteln, die reich an Purinen sind;
  • Überfluss in der Ernährung von kalorienreichen Lebensmitteln und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • maligne Tumoren;
  • Fasten
  • Gewebezerstörung.

Bei einer erhöhten Synthese von Harnsäure steigt der Spiegel im Blut und parallel dazu erscheinen Salzkristalle im Urin. Uratnephrolithiasis entwickelt sich bei Kleinkindern, Symptome einer Hyperurikämie äußern sich in Muskelschmerzen, Arthralgie, Tics, nächtlicher Enuresis, vermehrtem Schwitzen, Vergiftung und asthenischem Syndrom.

In der Uraturie sollte das Essen des Patienten darauf abzielen, den Harnsäurespiegel zu senken. Die Diät ist durch die Einschränkung von Lebensmitteln gekennzeichnet, die Purine (Fleisch, Innereien), Oxalsäure (Sauerampfer, Rettich, Spinat, Himbeere, Blumenkohl, Spargel, Cranberry) und Salz enthalten. Parallel dazu erhöhen sie den Anteil an alkalisierenden Lebensmitteln (Gemüse, Milch, Obst) und die Flüssigkeitsmenge in der Ernährung.

Wenn Uratah im Urin ausgeschlossen werden soll:

  • Fischkonserven
  • Fleisch und Geflügel Jungtiere, Innereien angesichts des hohen Gehalts an Purinen. Es ist auf das Verzehren von Fleisch von alten Tieren beschränkt - diese Gerichte werden nicht mehr als zweimal pro Woche in die Ernährung aufgenommen. Fleischstücke bis zu 150 g und Fisch - 170 g.
  • Fleischbrühe, geräucherte Fleischgerichte.
  • Die Sämlinge von Getreide.
  • Käse, starker Tee, Schokolade, Alkohol.
  • Eier, Pilze, Tomaten, Hülsenfrüchte.
  • Mehl und Gebäck einschränken.

Die Basis der Diät ist Milch, Milchprodukte und Gemüse, Beeren, Früchte (Algen, Kürbis, Kohl, Trauben, Äpfel, alle Zitrusfrüchte, Feigen, Bananen, Rosinen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Cranberries, Erdbeeren, Kirschen). Die Patienten sollten von Zeit zu Zeit Kurse zur Verwendung von harntreibenden Kräutern durchführen: Klee, Kornblume, Klette und Löwenzahnwurzeln, getrocknete Aprikosen, Blaubeeren, Knochenhaine, Äpfel, Ahornbeeren, Berberitzenbeeren, Karotten, Kürbisse, Petersilienwurzel, Rüben. Förderung der Entfernung von Steinkochen von Traubenblättern und schwarzer Johannisbeere. Während der Saison müssen Sie diese Beeren so viel wie möglich essen.

Die kulinarische Verarbeitung von Fleisch- und Fischprodukten hat Merkmale - sie müssen gekocht werden und nur dann verwendet werden, um verschiedene Gerichte zuzubereiten. Beim Kochen verlassen 50% der Purine und es sollte niemals konsumiert werden. Fleisch, Geflügel oder Fisch ohne Teile von Purinen können geschmort, gebacken, für Hackfleisch gemahlen oder gebraten werden.

Getreide sind ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung

Die Dauer der Einhaltung solcher Lebensmittel - von mehreren Monaten bis zur Dauer. Der Patient sollte 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (alkalisches Mineralwasser Essentuki, Borjomi, natürliche Säfte) und einmal pro Woche Nüchterntage - Kefir, Hüttenkäse, Obst, Milchprodukte.

Die Grundmethode für die Behandlung und Vorbeugung dieser Art von Steinen ist die Alkalisierung des Urins, da die Urate in saurer Umgebung schlecht löslich sind und leicht in eine feste Form übergehen. Genug, um den pH-Wert auf 6-6,5 zu halten. Effektive Zubereitungen von Citrat, die die Kristallisation verhindern und die Voraussetzungen für die Auflösung bereits gebildeter Steine ​​schaffen.

Phosphate im Urin

Phosphate sind Salze des Phosphors und fehlen normalerweise im Urin. Ihre Anwesenheit kann auf ernährungsbedingte oder pathologische Zustände der Nieren mit eingeschränkter Funktion hinweisen. Harnwegsinfektionen sind eine der Ursachen für die Steinbildung. Dass es ein wichtiger lokaler Faktor für die Aufrechterhaltung eines schubartigen Verlaufs der ICD ist. Somit fördern die Produkte des Stoffwechsels von Mikroorganismen die Alkalisierung des Urins und die Bildung von Calciumphosphatkristallen.

Erhöhte Phosphatwerte werden durch den Verbrauch von Milch, Kefir, Hüttenkäse, Fisch, Meeresfrüchten, Fischeiern, Haferflocken, Gerste und Buchweizenbrei verursacht. Der Grund für den Verlust dieser Salze liegt in der alkalischen Reaktion des Urins und einem hohen Kalziumgehalt. Das Auftreten von Calciumphosphatsteinen wird im Hyperparathyreoidismus nachgewiesen.

In der Phosphaturie sind Produkte, die Calcium und Phosphor enthalten, stark eingeschränkt. Empfohlene Flüssigkeitszufuhr auf 2 bis 2,5 Liter. In Gegenwart von Hypercalciurie werden Diphosphonate verschrieben. Um den Säuregehalt des Urins zu erhöhen, kann man die Verwendung saurer Säfte und Mineralwässer Narzan, Darasun, Arzni, Smirnovskaya verwenden.

Während der Schwangerschaft tritt eine sekundäre Phosphaturie auf, die mit einer Änderung der Ernährung und einer Alkalisierung des Urins zusammenhängt. Wenn der Harn sogar leicht alkalisch wird (pH> 6,0), fällt Phosphat aus. Dies wird durch eine reichhaltige Ernährung mit grünem Gemüse und Milchprodukten ermöglicht. Es ist notwendig, die Analyse des Urins in der Dynamik zu wiederholen, und nur bei erneut identifizierten Veränderungen werden ein Ultraschallbild und eine genauere Untersuchung der Nieren angezeigt. Normalerweise wird die Phosphaturie bei Schwangeren durch Diät korrigiert.

Eine normale Flüssigkeitszufuhr ist erforderlich (2 Liter pro Tag), es sei denn, dies ist aufgrund von Ödem und erhöhtem Druck kontraindiziert. Von der Diät vorübergehend ausgeschlossen:

  • Kalziumreiche Lebensmittel: Milchprodukte, Eier, Kakao;
  • salzige und würzige Speisen (Salzgehalt bis zu 8 g pro Tag);
  • Gartenkräuter (Salat, Frühlingszwiebeln, Dill, Petersilie, Sellerieblätter und Koriander);
  • Kartoffeln;
  • Nüsse, Kakao;
  • süßes Gebäck (Biskuitkuchen, Kuchen, Torten);
  • Fruchtsäfte;
  • Hefe

Versauerung des Urins trägt zu:

  • Fleisch- und Fischgerichte;
  • saure Fruchtgetränke (Cranberries, Johannisbeeren, Preiselbeeren);
  • Trockenfrüchtekompotte;
  • Birkensaft;
  • Getreideprodukte;
  • Kleie Brot;
  • essen Kürbis, Spargel, Rosenkohl.

Phosphaturie ist bei Kindern ziemlich üblich. Bis zu 5 Jahre liegen diese Salze im Urin in Form von amorphen Kristallen vor, die ihm einen wolkigen Farbton verleihen. Ihr Aussehen ist mit einem großen Verbrauch von Milchprodukten in diesem Alter verbunden. Kristallurie ist häufig vorübergehender Natur und tritt vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und anderer Krankheiten auf und verschwindet, nachdem das Kind geheilt ist.

Bei schwerwiegenderen Erkrankungen (decmetabolische Nephropathie) sind die Nierenkanalchen aufgrund von Stoffwechselstörungen betroffen. Dysmetabolische Nephropathien sind durch eine Überfüllung von Urin und Kristallurie gekennzeichnet.

Echte Phosphaturie tritt bei Erkrankungen auf, die mit einem gestörten Phosphor- und Calciumstoffwechsel bei Hypercalciurie einhergehen. Die Kristalle sind in diesem Fall Calciumphosphat. Chronische Harnwegsinfektionen sind die Ursache der sekundären Phosphaturie. Gleichzeitig sind Mikroorganismen mit Urease-Aktivität wichtig. Sie bauen Harnstoff ab, alkalisieren den Urin und bilden Kristalle aus amorphen Phosphaten (Salze von Magnesiumphosphaten).

Mit amorphen Phosphaten im Urin (sie haben keine klare Struktur), können wir die Verwendung von Abkochungen von Heidelbeer-, Bärentrauben-, Knollengras- und Schachtelhalmblättern empfehlen. Es ist zu beachten, dass die Löslichkeit von Phosphaten im alkalischen Milieu abnimmt. In diesem Zustand wird Diät Nr. 14 vorgeschrieben, wodurch sich der Säuregehalt im Ansäuerungszustand ändert.

Oxalate im Urin

Calciumoxalatsalze nehmen in Bezug auf das Vorkommen eine führende Stellung ein. Diese Vielfalt an Steinen tritt beim Füttern mit Oxalsäure-reichen Salzen auf. Es kann jedoch eine kongenitale metabolische Oxalsäure (dysmetabolische Nephropathie) vorliegen. Ein weiterer Grund für die Bildung dieser Steine ​​im Urin ist eine Erhöhung der Darmpermeabilität für Oxalsäureessigsäure (sie wird aus dem Darm aufgenommen und dringt in den Urin ein) und ein Calciummangel, der normalerweise Oxalate im Darm bindet. Die erhöhte Bildung von Oxalaten erklärt sich auch durch den Einsatz großer Mengen Ascorbinsäure - sie wird zu Oxalsäure metabolisiert. Der Prozess der Bildung von schlecht löslichem Calciumoxalat im Körper erfolgt am aktivsten mit einem Mangel an Magnesium und Vitamin B6.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte werden Anpassungen an der Ernährung vorgenommen:

  • Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure sind ausgeschlossen: Rhabarber, Feigen, Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Schokolade, Petersilie, Sellerie. Ein mäßiger Gehalt dieser Säure ist in Tee, Chicorée, Karotten, grünen Bohnen, Zwiebeln, Rüben, Tomaten, Pflaumen, Erdbeeren, Stachelbeeren enthalten.
  • Die Verwendung von Vitamin C mit Lebensmitteln ist begrenzt: Grapefruit, Erdbeeren, Zitronen, Sanddorn, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Orangen, Mandarinen, Hagebutten, Preiselbeeren, Eberesche, Erdbeeren, Bärlauch, bulgarischer Pfeffer.
  • Eine große Menge Pflanzenfasern wird eingeführt.
  • Beobachtetes reichliches Trinkverhalten, das die Ausfällung von Calciumoxalat im Sediment verhindert (3 Liter pro Tag). Wasser wechselt mit der Verwendung von Säften (Gurken und anderes Obst und Gemüse), Kompotten, Obst- und Gemüseabfällen. In ihnen enthaltene schwache Lösungen organischer Säuren (Äpfelsäure, Zitronensäure, Benzoesäure und andere) können Oxalate lösen.
  • Die Alkalisierung des Urins erfolgt mit Mineralwässern: Naftusya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 20, Truskavetskaya, Luschansk, Morshinskaya, Berezovskaya.
  • Oxalate-Abkochungen werden aus der Schale von Äpfeln, Birnen und Quitten, Birkenblättern, Holunderblüten und Veilchenwurzeln entfernt.

Diät für Urolithiasis bei Frauen

Bei Frauen treten häufiger schwere Formen auf, zum Beispiel Korallenephrolithiasis. Mit Korallensteinen besetzt der Fremdkörper fast das gesamte Bauchsystem der Niere. Bei diesem schweren ICD wird nur eine offene Operation ausgeführt. Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen) ist eine häufige Ursache. Dank der modernen Diagnostik sind solche vernachlässigten Formen in letzter Zeit seltener geworden.

Das Wachstum der Urolithiasis wird durch folgende Faktoren hervorgerufen: die Art der Ernährung (Überfluss an Protein in der Nahrung), Hypodynamie, die zu einem gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechsel führt. Unausgewogene Ernährung verschlimmert die Situation. Beispielsweise führt eine Neigung zu Proteinfutter mit häufigem Einhalten einer Proteindiät zur Bildung von Uratsteinen. Bei Sand in den Nieren müssen Sie auf die Ernährung und Reaktion des Urins achten, da dieser Zustand reversibel ist und durch Ernährung und reichlich Flüssigkeitszufuhr korrigiert werden kann. Sie können regelmäßig Diuretika-Gebühren entrichten. Bei Frauen mit Urolithiasis sollten die oben beschriebenen allgemeinen Ernährungsrichtlinien befolgt werden, da sie sich nicht unterscheiden.

Für Frauen ist es auch wichtig:

  • kämpfen Sie gegen Hypodynamie und führen Sie einen aktiven Lebensstil;
  • Gewichtszunahme verhindern;
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • Entzündungskrankheiten im Urogenitalbereich nicht rechtzeitig kühlen und behandeln.

Alle diese Faktoren tragen zur Steinbildung bei.

Mit Pyelonephritis und Urolithiasis

In diesem Fall ist ein strengerer Ansatz für die Behandlung und die therapeutische Ernährung erforderlich. Pyelonephritis ist oft eine Komplikation des ICD. Es ist obligatorisch, eine antibakterielle Therapie auf der Grundlage der Sensitivität der Erreger gegenüber antibakteriellen Medikamenten durchzuführen. Parallel dazu werden pflanzliche Präparate verschrieben (Fitolysin, Canephron, Prolit). Es muss daran erinnert werden, dass nur die Entfernung des Steines die Voraussetzungen für die vollständige Beseitigung der Infektion schafft.

Die Patienten sind in Tabelle Nr. 7 gezeigt, in der eine Korrektur unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Steine ​​vorgenommen wird. Bei Entzündungen zielt die Ernährungstherapie darauf ab, die Nieren zu schonen. Daher ist die Verwendung von Gewürzen, Pickles, würzigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln, Pickles, Meerrettich, Senf, Essig, Fischeiern, Zwiebeln, Knoblauch und alkoholischen Getränken verboten.

Die Ernährungseigenschaften sind abhängig vom Zustand der Nierenfunktion eine signifikante Einschränkung des Salzes (1,5 g bis 5 g). Der Empfang von Natriumwässern ist nicht gestattet.

Zulässige Produkte

Wenn Uraturie Milchprodukte und Pflanzenherkunft empfohlen hat:

  • Alle Gemüse, außer Hülsenfrüchte und reich an Oxalsäure. Auberginen, Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Gurken. Gemüse sollte vor dem Verzehr möglichst roh verzehrt werden.
  • Bereichern Sie die Ernährung mit reich an Vitamin A (Brokkoli, Sauerrahm, Algen und anderen Algen) und Gruppen (Nüssen, Mais, Hagebutten, Haferflocken, Gerste, Weißkohl, Granatapfel, bulgarischer Pfeffer, Orangen, Grapefruits).
  • Obst mit hohem Vitamin C-Gehalt: Sanddorn, Heckenrose, Zitrone, Johannisbeere, Kiwi, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren, Traubensaft.
  • Irgendein Getreide.
  • Milch, Käse, Hüttenkäse, Eier, Butter.
  • Jedes Brot - Roggen, Kleie und Weizen. Es ist besser, hefefreies Gebäck zu verwenden.
  • Mahlzeiten von magerem Fleisch und Fisch können höchstens dreimal pro Woche verzehrt werden. Bei der Auswahl von Fleisch ist zu berücksichtigen, dass in den Hühnerbeinen mehr Puringehalt vorhanden ist als in den Brüsten, genau wie im Schweineschinken. In Putenfleisch püriert der Putz weniger als 4,5 Mal. Alle Fleisch- oder Fischgerichte werden vorgekocht, um den Gehalt an Purinen zu reduzieren, und dann selbst gekocht: gebacken, gebraten oder gedünstet.
  • Vegetarische Gemüse- und Getreidesuppen.
  • Zwei Eier pro Tag, Proteinomelette - Protein enthält keine Purine.
  • Von Süßigkeiten - Marmelade, Marmelade, Zucker, Honig, Karamell, Marshmallow, Marshmallow. Schokolade ist ausgeschlossen.
  • Trinken Sie vor dem Zubettgehen 1 Tasse Flüssigkeit (Kleieabkochung, Saft, Wasser mit Zitrone oder anderen Zitrusfrüchten, Kräutertee, Kefir).

Mit Oxalaturie:

  • Beobachtete milchig-pflanzliche ("alkalische") Diät. Empfohlener regelmäßiger Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln (Sauerrahm, Milchprodukte, Hüttenkäse).
  • Um das Niveau zu reduzieren, müssen Sie Lebensmittel essen, die reich an Vitamin B1 und B6 sind. Dies sind Eier, Fleisch, Leber. Fisch, Fleisch und Geflügel sollten fettarme Sorten (gekocht oder gebacken) sein.
  • Weizen- und Roggenbrot.
  • Alle Getreide.
  • Pflanzenöl und Butter.
  • Die Ernährung ist mit Magnesium angereichert: Getreide Haferflocken, Buchweizen, Gerste, Weizenkleie, Meeresfrüchte, Algen, Vollkornbrot, getrocknete Aprikosen, Haferflocken, Erbsen, Sojabohnen, Radieschen. Magnesiumionen binden bis zu 40% Oxalsäure im Urin zu Magnesiumoxalaten, die sich gut lösen. Magnesiummangel äußert sich in der Bildung von Calciumoxalat.
  • Farb- und Weißkohl, Kartoffeln in jeder Form, Auberginen (in Maßen), Karotten, Kürbis, Gurken, Koriander.
  • Aprikosen, Bananen, Birnen, Pflaumen, Trauben, Aprikosen, Äpfel, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Quitten, Cornels. Oxalate werden durch Äpfel, Birnen, Quitten, Abkochungen von Johannisbeerblättern, Birnen und Trauben sowie durch Abkochen der Fruchthaut gefördert. Um den Urin zu alkalisieren, müssen Sie Trockenfrüchte essen.

Wenn die Phosphaturie Lebensmittel zeigt, bei denen Fleisch- und Mehlgerichte vorherrschen:

  • Jeder Fisch, milde Fischsnacks, getränkte Heringe sowie in kleinen Mengen und selten - Fischkonserven.
  • Fleisch, Geflügel in jeder Küche.
  • Pasta und ungesäuerte Gerichte.
  • Alle Brot- und Mehlprodukte.
  • Suppen auf schwacher Brühe mit Müsli, Nudeln, Eierdressing.
  • Fette, außer feuerfest.
  • Die Anreicherung der Ernährung mit Vitamin A: Leber von Tieren, Vögeln, Dorschleber und Heilbutt, Fischrogen, Butter.
  • Die Einführung einer zusätzlichen Menge an Vitamin D: Thunfisch, Lachs, rosa Lachs, Fischrogen.
  • Von Milchprodukten nur Sauerrahm in geringer Menge zum Auftanken.
  • Eine Vielzahl von Haferbrei in Wasser gegart.
  • Ein Ei pro Tag.
  • Gemüse ist ausgeschlossen, aber Kürbis, grüne Erbsen, Rosenkohl und Pilze, Gemüsesäfte sind ausgeschlossen.
  • Saure Apfelsorten, Kompotte, Gelee davon, Preiselbeeren, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren.
  • Sie können schwachen Tee und Kaffee trinken, aber ohne Milch, Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren, Brühe Hüften, Brot Kwas.
  • Süßwaren, Zucker, Marmelade und Honig.

Vollständig oder teilweise eingeschränkte Produkte

Die Ernährung von Nierensteinen, verursacht durch Salze von Uraten, sollte nicht enthalten:

  • Innereien
  • Fleischprodukte und Fleischkonserven. Tierisches Eiweiß ist begrenzt. Rotes Fleisch von Jungtieren ist ausgeschlossen, da es die größte Menge an Purinen enthält.
  • Gerichte aus Karpfen, Heilbutt, Sardinen, Thunfisch, Wolfsbarsch, Muscheln und Hering, Fischkonserven sind ausgeschlossen.
  • Jede Brühe - in seltenen Fällen können Sie eine zweite Brühe auftragen.
  • Rind- und Schweinefett.
  • Gemüse, das reich an Oxalsäure ist (Rettich, Spinat, Blumenkohl, Sauerampfer, Spargel, Preiselbeeren, Himbeeren) und eingelegtes Gemüse.
  • Suppen mit Spinat, Sauerampfer und Hülsenfrüchten.
  • Hülsenfrüchte und Pilze (Weiß und Champignons).
  • Hafergrütze und weißer Reis.
  • Käse, Schokolade, Kakao, Rotwein, Tee und Kaffee - sie sind auch reich an Purinen.
  • Süßwaren, Bierhefe.
  • Pikante Snacks und Gewürze.
  • Trockenfrüchte (Pflaumen).
  • Alkohol

Wenn Oxalaturie ausgeschlossen oder eingeschränkt ist:

  • Produkte mit Oxalsäure.
  • Gelee und Gelatine enthaltende Gerichte.
  • Gekeimtes Getreide
  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch. Fettarme Fleisch- und Fischgerichte können bis zu 150 g pro Tag betragen.
  • Suppen in starken Brühen gekocht und mit Hülsenfrüchten.
  • Kakao, Brotkwas, Kaffee, Schokolade.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Kartoffeln, Rüben, Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Auberginen, Zucchini, Rosenkohl, Hülsenfrüchten, Tomaten und Tomatensaft, Sellerie, Petersilie und Rhabarber.
  • Salzkäse, Konserven, geräucherte Produkte.
  • Der Verbrauch von Milch und Milchprodukten ist begrenzt.
  • Produkte aus Butterteig.
  • Nahrungsmittel mit Vitamin C werden reduziert: Zitrone, Grapefruit, Johannisbeere, Hagebutte, Orangen, Eberesche, Erdbeeren, Stachelbeeren, Antonov-Äpfel, Preiselbeeren, Mandarinen, Dill, Bärlauch, Paprika.
  • Beschränkung des Salzes auf 3-4 g.

Wenn Phosphaturie nicht empfohlen wird:

  • Kalziumhaltige Produkte (Milch, Hüttenkäse, Käse), Sesam.
  • Grüns und Gemüse (Sie können Rosenkohl und Erbsen).
  • Pikante Gerichte, geräuchertes Fleisch, Saucen.
  • Nüsse, Kakao.
  • Alkohol
  • Süßes Hefegebäck.

Menüdiät mit Steinen in den Nieren (Diät)

Wie aus der Liste der zugelassenen Produkte hervorgeht, ist es schwierig, ein allgemeines Menü für verschiedene Arten von Nephrolithiasis zu erstellen, da die in einem Fall zulässigen Produkte im anderen Fall kontraindiziert sind. Bei Oxalatnephrolithiasis, Gemüse- und Fleischernährung, bei Harnstoff-, Gemüse- und Milchernährung und bei Phosphaturie sollte sich dagegen Fleischnahrung durchsetzen. Das Problem der Rationierung wird in jedem Fall individuell gelöst, und der Arzt gibt Empfehlungen zur Ernährung.

Für Kinder

Oxalate und Calciumphosphate werden in diesem Alter am häufigsten nachgewiesen, seltener Harnstoffsteine ​​und extrem selten Cystin. Oxalat-, Urat- und Phosphatsalze können periodisch auftreten und von Schwankungen in der Ernährung abhängen. Das Vorhandensein von Cystin ist ein Zeichen der Pathologie.

Bei Kindern unterschiedlichen Alters unterscheidet sich das Essen mit Urinsalz nicht von dem bei Erwachsenen.

Bei Oxalat Crystaluria wird eine Kartoffelkohldiät verordnet. Extraktive Fleischgerichte sowie oxalatreiche Cranberries, Rüben, Karotten, Sauerampfer, Spinat, Kakao, Schokolade müssen ausgeschlossen werden. "Alkalisierender" Effekt hat Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen und Birnen. Von den Mineralwässern werden die Monatskurse Slavyanovskaya und Smirnovskaya 2-3 Mal pro Jahr verwendet. Neben der Diät-Therapie mit Oxalatsteinen werden Vitamin B6, Magnesiumpräparate und Fitin eingesetzt.

Die Behandlung der Phosphatkristallurie zielt auf die Ansäuerung des Harns ab. Verwenden Sie zu diesem Zweck Mineralwasser: Dzau-Suar, Narzan, Arzni und Medikamente: Methionin, Cystenal, Ascorbinsäure. Lebensmittel werden mit der Beschränkung auf Produkte mit Phosphor (Hülsenfrüchte, Schokolade, Käse, Milchprodukte, Leber, Fischkaviar, Hühnerfleisch) verschrieben. Wenn im Urin eine große Menge Calciumphosphat vorhanden ist, ist es erforderlich, die Aufnahme von Phosphor und Calcium im Darm durch die Ernennung von Almagel zu reduzieren. Bei Vorhandensein von Triplephosphaten werden eine antibakterielle Therapie und Uroantiseptika verschrieben, um das Harnsystem zu desinfizieren.

Bei der Behandlung der Uratkristallurie werden durch die Fütterung des Kindes Purinbasen entfernt. Dies sind die folgenden Produkte: Brühe, Leber, Nieren, Nüsse, Erbsen, Bohnen, Kakao. Bevorzugt werden Produkte aus Molkereiprodukten und Gemüse. Es ist wichtig, 1-2 Liter Flüssigkeit zu verwenden. Es sollte schwach alkalisches Mineralwasser sein, eine Abkochung von Hafer und Dekokte von Kräutern (Dill, Schachtelhalm, Preiselbeerblatt, Birkenblatt, Klee, Knöterich). Zur Aufrechterhaltung des pH-Werts im Urin werden Citratmischungen (Magurlit, Uuralit-U, Blamaren, Solimok) verwendet.

Die Steinbildung bei einem Kind führt zu Zuständen, die zu einer dauerhaften Obstruktion des Harnwegs führen: abnorme Entwicklung und Lage, Endokrinopathie (Hyperparathyreose, Hyperthyreose, Hyperkalzämie bei Kindern), erworbene Tubulopathie und chronische Harnwegsinfektion. Natürlich ist es wichtig, die Hauptursache für die Steinbildung zu beseitigen.

Sandy Kidney Diet

Urolithiasis (ICD) geht mit einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper einher. Dies führt nach und nach zur Bildung von Sand und Steinen (Steinen) in den Harnwegen. Sie können unterschiedliche Größe, Form und Zusammensetzung haben. Ganz am Anfang der Verletzung des Salzstoffwechsels (Nephrolithiasis) treten noch keine Steine ​​auf. Gleichzeitig kann bereits Sand im Urin nachgewiesen werden, der medizinisch als Harnsäurediathese bezeichnet wird. Eine Diät mit Sand in den Nieren hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die im Körper auftretenden Funktionsstörungen zu beseitigen.

Wann brauchst du die Leistungskorrektur?

Bei einem Problem wie Sand in der Niere sind Ernährung und richtige Ernährung sehr wichtig. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto größer sind die Chancen für ein positives Ergebnis und das Fehlen von Komplikationen. ICD geht mit einer Verletzung der Nieren, des Harnleiters und der Blase einher. Wenn dies auftritt, ist die Schwierigkeit des Abflusses von Flüssigkeit. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen, die auftreten, wenn das Lumen blockiert ist - Peritonitis, Urosepsis und Ruptur innerer Organe.

Die Symptome von Sand in den Nieren sind nicht vorhanden, bis die Formation eine Größe von 3 mm erreicht. Wenn der Zahnstein diese Größe überschreitet, entwickelt sich ein akuter Zustand - Nierenkolik, die durch Störungen des Wasserlassen und starke Schmerzen gekennzeichnet ist.

Kleine Salzpartikel beschädigen die Schleimhäute der Harnröhre und des Harnleiters. Meistens wird dies beobachtet, wenn der Sand aus den Nieren kommt. Dieser Prozess wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Brennen im Schrittbereich.
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Das Auftreten von Blut im Urin.
  • Beschwerden im Bereich der Harnleiter (4-7 cm vom Nabel auf beiden Seiten).

Verbesserungen treten auf, wenn kleine Steine ​​aus dem Harntrakt austreten, die aufgeführten Anzeichen eines ICD passieren und die Person sich völlig gesund fühlt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Heilung gekommen ist. Nach einiger Zeit (2-3 Monate - 1-3 Jahre) tritt ein Rückfall auf.

Wann behandelt eine Diät?

Lebensmittel beeinflussen die chemische Zusammensetzung des Urins. Was wir essen, erhöht das Volumen der Steine ​​oder löst Formationen auf und entfernt Rückstände auf natürliche Weise. Die Wirksamkeit der Diät ist darauf ausgerichtet, den pH-Wert des Urins zu verändern - ein pH-Wert, der die Menge an Wasserstoffionen angibt.

Eine Diät mit ICD der Nieren beseitigt Sand und Steine ​​und kämpft nicht nur mit den Symptomen der Krankheit, sondern auch mit den Ursachen der Entwicklung.

  • Korrigiert einen Flüssigkeitsmangel im Körper.
  • Wiederherstellen von Störungen der Blutversorgung im Nierenbereich.
  • Normalisiert die Säure des Urins und verbessert die Ausscheidung von Steinen.

Mit Hilfe ausgewählter Produkte können Sie die Anfangsstadien der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Harntrakts heilen.

Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, die Art der Salzablagerungen zu berücksichtigen. Für jeden von ihnen gibt es eigene Korrekturmaßnahmen.

Wann ist Diät notwendig?

Es sollte beachtet werden, dass eine Diät mit Steinen und Sand in den Nieren dazu beiträgt, mit den verschiedenen Ursachen der Entwicklung von ICD umzugehen, sei es Uraten, Phosphatsäuresalzen oder Oxalaten. Die Hauptsache ist, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, die es Ihnen ermöglichen, den pathologischen Prozess im Körper in der Anfangsphase seiner Entwicklung zu bewältigen. Wenn Sie die Ernährung nicht anpassen, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die zu Funktionsstörungen der inneren Organe und in schweren Fällen zu Notfällen führen können.

In jedem Fall, wenn der ICD ohne Diät nicht auskommt. Die richtige Ernährung kann eine wichtige Korrekturmaßnahme oder Hilfsmaßnahme sein. Oft werden Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit einer medikamentösen Therapie empfohlen. Nach der chirurgischen Korrektur müssen auch sparsame Nahrungsmittel verwendet werden, die die Bildung von Molen in den Nieren verhindern und zu deren Entfernung beitragen.

Details zu Diäten und ihren Sorten

Arzt konsultieren

Es gibt verschiedene Arten von Diäten für die Nephrolithiasis, von denen jede darauf abzielt, ein bestimmtes Problem zu lösen. Es ist unmöglich zu bestimmen, welche Taktiken in einem bestimmten Fall erforderlich sind. Gehen Sie dazu zum Arzt, der Ihnen Laboruntersuchungen vorschreibt. Nach Erhalt der Forschungsergebnisse wird der Spezialist die Taktik der Behandlung festlegen und Empfehlungen zur Korrektur der Diät geben.

Wenn Sand in der Nierediät für gebackenes, gekochtes und Eintöpfe sorgt. Dämpfen ist willkommen. Dies beseitigt die negativen Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf den Körper. Schonend gegarte Speisen enthalten eine große Menge an Nährstoffen.

Urats

Wird im Urin als Reaktion auf metabolisches Purin im Körper gebildet. Ärzte nennen diesen Zustand Harnsäurediathese. Die Ursache für Funktionsstörungen ist die Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Nieren, die ein Symptom oder Vorläufer von Gicht ist (Gelenk- oder Nierenschäden). Am häufigsten tritt dieses Problem bei Frauen in den Wechseljahren und bei Männern im Alter von 40 Jahren und älter auf. Die Diät ist in diesem Fall auf die Alkalisierung des Urins ausgerichtet.

Tabelle: Empfehlungen zur Korrektur von Urat im Urin.

Diät für Urolithiasis. Die beste Diät für Nierensteine

Urolithiasis wird in medizinischen Kreisen als recht häufig angesehen. Laut Statistik leiden Frauen häufiger darunter, 80% aller Fälle im Nierenkalkül treten auf. Der genaue Grund dafür ist bisher nicht geklärt worden, Experten sind jedoch der Ansicht, dass der hormonelle Hintergrund der Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im Laufe ihres Lebens bedeutenden Veränderungen unterworfen haben, daran schuld war. Eine weitere Ursache für Steine ​​im Harnsystem sind Ernährungsfehler und Stoffwechselstörungen. Neben der menschlichen Form der Krankheit kommt es bei Hunden zu Urolithiasis. Die Ernährung für das Tier wie auch für die Person spielt in diesem Fall eine bedeutende Rolle, da es die falsche Ernährung ist, die zur Bildung von Steinen führt.

Was sind Nierensteine?

Die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems beruht auf einer Zunahme des Kalziums im Urin, der Salze von Oxalsäure und Harnsäure sowie von Cystin. Abhängig von den Stoffen, aus denen die Steine ​​gebildet werden, unterscheiden sie die folgenden Arten.

  • Urats gebildet mit einem Überschuss an Harnsäure. Sie sehen aus wie glatte abgerundete Formationen von Rot-Orange-Tönen.
  • Oxalate aufgrund des übermäßigen Gehalts an Ascorbinsäure und Oxalsäure im Urin. Haben das Aussehen von unebenen schwarzen Formationen, oft mit Stacheln und scharfen Vorsprüngen.
  • Phosphat gebildet mit einem Überschuss an Kalzium im Körper. Sie sehen aus wie hellgraue oder weiße runde Steine ​​mit einer glatten oder leicht rauhen Oberfläche. In einigen Fällen kann es wachsen und eine Konglomeratstruktur im Nierenbecken bilden, die an Korallen erinnert.
  • Xanthin- und Cystin-Steine ​​entstehen als Folge einer Unterbrechung der Cystin-Absorption durch Darm- und Xanthioxidase-Mangel.

Neben den konservativen und populären Methoden zur Behandlung der Krankheit sind sich alle Experten einig, dass eine Diät für Urolithiasis nicht nur zu einem schnelleren Beginn der Genesung beiträgt, sondern auch die Neubildung von Steinkristallen verhindert.

Allgemeine diätetische Anforderungen für Nierensteine

Die unabhängige Auswahl einer Diät für ein Leiden kann nicht zu einem positiven Ergebnis führen, da nur ein Fachmann nach eingehender Diagnose feststellen kann, aus welchen Stoffen Concrements gebildet wurden. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, eine Liste von Produkten zu erstellen, die vollständig von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden müssen, und um festzustellen, welche Diät für Urolithiasis bei einem bestimmten Patienten wirksamer ist.

In jedem Fall muss der Patient die folgenden Ernährungsregeln einhalten, die für alle Arten von Nierenkrankheiten gelten.

  1. Gänzlich aus dem Menü Produkte ausschließen, die bei der Spaltung freie Verbindungen bilden können, die sich nur wenig lösen oder deshalb für die Nieren gefährlich sind.
  2. Die Erhöhung des Wasserverbrauchs auf eine solche Menge, dass die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge nicht weniger als 2 Liter betrug. Kohlensäurehaltige und alkoholarme Getränke, die reich an Aromen und Konservierungsstoffen sind, sollten nicht konsumiert werden.
  3. Die auf einmal konsumierte Nahrungsmenge sollte den von Ernährungswissenschaftlern empfohlenen durchschnittlichen Anteil von 250 ml nicht überschreiten.

Ernährung für Urolithiasis (Urate)

Da Urate aufgrund des erhöhten Gehalts an Harnsäure im Körper gebildet werden, wird eine Diät empfohlen, die auf einer Änderung der Reaktion des Harns von Säure auf Alkali basiert. Dazu reicht es aus, den Eintritt von Purinen, die in tierischen Produkten enthalten sind, in den Körper zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Die Diät für Urolithiasis (Urate) besteht hauptsächlich aus vegetarischen Gerichten, die alle Arten von Gemüse und Früchten sowie Milch umfassen.

Bei der Behandlung von Uraturii wird nicht empfohlen, zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten einzunehmen. Es ist am besten, eine Mahlzeit mit sechs Mahlzeiten zu üben, die Portionen sollten nicht mehr als 250 ml betragen. Die Hauptgerichte dieser Diät sind Suppen, gekochtes, gedünstetes und gebackenes Gemüse, halbflüssiges oder schleimiges Müsli. Der Salzgehalt sollte auf 5-7 g pro Tag reduziert werden.

Menü mit Uraturie - was ist unmöglich und was ist möglich?

Eine Diät für Urolithiasis dieses Typs sieht den vollständigen Ausschluss der folgenden Produkte vom Menü vor:

  • Fleischprodukte: fettes Kalbfleisch, Innereien, Fleisch von jungen Hühnern, Schweinen und anderen Tieren, Fleischkonserven, gekochte und geräucherte Würste;
  • Kakao und Kaffee, einschließlich Schokolade;
  • schwarzer Tee;
  • Alkohol;
  • tierische Fette, einschließlich Fischöl und -fett.

Die Liste der zugelassenen Produkte bei Vorhandensein von Uratsteinen in den Nieren umfasst:

  • Gemüse: Rüben, Karotten, Kohl, Kartoffeln, Gurken, grüne Kulturpflanzen;
  • Früchte: Feigen, Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, Pflaumen, Trauben;
  • Beeren: Erdbeere, Stachelbeere, Himbeere, Cranberry;
  • Nüsse aller Art;
  • Gemüse und Butter;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Sahne, Milch, Kefir, Käse;
  • Mehlprodukte aus Butter und ungesäuertem Teig;
  • Getreide: Buchweizen, Hirse, Mais, Hirse, Reis;
  • Getränke: alkalisches Mineralwasser, Gelee, Kompotte, grüner Tee mit Milchzusatz;
  • die Eier

Eine Diät für Urolithiasis mit der Bildung von Uraten kann Fleischprodukte umfassen. Sie sollten jedoch nicht mehr als zweimal pro Woche und nur in gekochter Form konsumiert werden. Gleichzeitig verbleibt eine große Menge Purine in der Brühe, die von den Patienten nicht verwendet werden kann.

Diätnahrung mit Oxalatsteinen

Die Diät für Urolithiasis (Oxalate) ist eine der schwierigsten, da die Liste der nicht empfohlenen Nahrungsmittel ziemlich groß ist. Neben Sauerampfer, Spinat und anderen grünen Feldfrüchten gehören viele Arten von Fleisch, Gemüse und Obst dazu. Es wird nicht empfohlen, Schokolade und Zitrusfrüchte, reichhaltige Fleischbrühen und Konserven zu verwenden, da diese Oxalsäure oder Vitamin C enthalten können. Es ist erlaubt, eine kleine Menge Karotten, magerer Fisch, Hülsenfrüchte, Äpfel und Birnen, Aprikosen und Pfirsiche und auch Trauben. Salz- und kohlenhydrathaltige Lebensmittel unterliegen ebenfalls Einschränkungen.

Menü mit Oxalaten: erlaubte und verbotene Produkte

Die Grundlage des Menüs mit Oxalurie ist:

  • vegetarische Suppen, die zugelassenes Gemüse (Kürbis, Blumenkohl) enthalten können;
  • Müsli mit Milch oder Wasser aus Haferflocken und Buchweizen;
  • Milchprodukte einschließlich Hüttenkäse und Käse;
  • Eier;
  • Pflanzenöl und Margarine;
  • Pflaumen

Wenn eine Diät durchgeführt wird, die alle Empfehlungen von Fachleuten mit Urolithiasis erfüllt, hören die Oxalate auf zu wachsen und werden allmählich aus dem Körper des Patienten entfernt.

Lebensmittel mit Phosphatsteinen in der Niere

Da die Bildung von Phosphatsteinen auf alkalischen Urin und einen gestörten Phosphor-Calcium-Stoffwechsel im Körper zurückzuführen ist, zielt die Diät der Urolithiasis darauf ab, den Urin anzusäuern und die Menge an Kalziumsalzen zu reduzieren, die in den Körper gelangen. Um das Ergebnis zu erzielen, muss der Verbrauch von Milchprodukten und Gemüse stark eingeschränkt werden, zweimal wöchentlich können Sie Leguminosengemüse in das Menü aufnehmen. Salznahrung sollte moderat sein.

Menü mit Phosphatsteinen

Die Grundlage der Ernährung von Patienten, die an Urolithiasis leiden und überwiegend Phosphate enthalten, sind:

  • Mehlprodukte: Weiß- und Schwarzbrot, Muffins, Teigwaren;
  • Fleischprodukte: Rindfleisch, Hammelfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Fisch;
  • Gemüse: Gemüse, Kohl aller Art, Kürbis und Tomaten, Gurken und Rüben, Bohnen, Erbsen und Linsen;
  • Früchte: saure Äpfel, Birnen, Pflaumen, Aprikosen, Feigen, Trauben;
  • Beeren: Johannisbeere, Cranberry, Preiselbeere, Erdbeere, Stachelbeere;
  • Sahne- und Pflanzenöle;
  • Pilze;
  • Getreide: Buchweizen, Reis, Hirse, Hafer.

Diät gegen Urolithiasis hilft, die Bildung von Phosphatsteinen zu stoppen. Wenn Sie es drei Monate lang beobachten, kann sich die Größe der Steine ​​verringern, wodurch sie auf natürliche Weise austreten können.

Urolithiasis, Behandlung: Diät Nummer 7

Die so genannte Diät der 7. Tabelle ist für Patienten mit Störungen der Harnorgane und insbesondere der Nieren gedacht. Dieser Ernährungsplan ist für die Anwendung bei akuter diffuser Glomerulonephritis, chronischer Nephritis in Remission sowie bei Erkrankungen wie Urolithiasis konzipiert. Diät 7 hilft dabei, den Wasser-Elektrolythaushalt im Körper zu normalisieren, den Blutdruck wiederherzustellen und die Arbeit der Nieren selbst bei entzündlichen Prozessen zu verbessern. Deshalb wird es von Experten den besten Diäten für Nierenerkrankungen zugeschrieben.

Die wichtigsten Bestimmungen der Diät 7

Der Diätplan für eine solche Diät ist durch die Begrenzung der Proteinaufnahme gekennzeichnet, während Fette und Kohlenhydrate innerhalb der empfohlenen physiologischen Normen bleiben. Im Gegensatz zu anderen Arten von Diäten ist der Wasserverbrauch reduziert und überschreitet das Volumen von 800 ml pro Tag nicht. Völliger Ausschluss von der Diät sind Fleisch, Pilze, Fischbrühen und Extrakte. Es wird empfohlen, Speisen zu essen, die auf verschiedene Arten zubereitet werden: Kochen, Backen, Schmoren und sogar Braten. Die Menge an Salznahrung für Urolithiasis Nummer 7 empfiehlt, die Menge auf 5 Gramm pro Tag zu reduzieren. Es ist jedoch besser, einige Fertiggerichte zu salzen. Gesalzene und eingelegte Lebensmittel werden nicht empfohlen.

Diätmenü 7

Die Diät empfiehlt die Verwendung folgender Gerichte und Speisen auf der Speisekarte:

  • Mehlprodukte: Eiweißfrei, Kleie, salzfreies Weizenbrot, Backen, süßes Gebäck;
  • erste Gänge: vegetarische Suppen in Gemüsebrühe mit Müsli, Nudeln, Butter und Kräutern;
  • Hauptgerichte: gekochtes mageres Fleisch, Hackfleischbällchen, gekochter oder gebackener Fisch;
  • Beilage: gekochtes, gedünstetes oder geröstetes Gemüse, einschließlich Kartoffeln, Kürbis, Blumenkohl, Tomaten und Gemüse, Nudeln;
  • Desserts: Früchte und Beeren in ihrer natürlichen Form oder Püree, Marmeladen, Konfitüren, Wassermelonen und Melonen, Honig;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse und Aufläufe daraus, Pudding, fermentierte Milchgetränke;
  • Eier: gedünstetes Omelett, in einem Beutel gekocht oder weichgekocht;
  • Saucen und Bratensoßen, einschließlich süß, fruchtig oder cremig;
  • Getränke: Säfte aus Früchten und Beeren, mit Wasser zur Hälfte verdünnt, Abkochungen und Kompotte aus Gartenfrüchten und Beeren, schwacher Tee mit Zitrone.

Bei Produkten, die nicht in der obigen Liste aufgeführt sind, ist Vorsicht geboten. Die strikte Einhaltung der Ernährungsgrundsätze mit den Grundprinzipien der Ernährung trägt zur schnellen Erholung des Körpers bei Erkrankungen des Harnsystems bei.

Merkmale der diätetischen Ernährung bei der Urolithiasis

Ärzte betrachten eine Diät mit Urolithiasis als einen wichtigen Teil der komplexen Behandlung der Krankheit, die es Ihnen ermöglicht, die Bildung von Steinen zu unterbrechen, die bereits gebildeten Steine ​​teilweise aufzulösen und Episoden einer Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern. Durch die Veränderung schädlicher Essgewohnheiten können die Patienten den Konsum von Lebensmitteln, die die Nieren schädigen, minimieren und zur Ablagerung von Salzen darin beitragen. Dadurch kann der Körper einen normalen Stoffwechsel aufbauen, Giftstoffe loswerden und eine ausreichende Urinpassage normalisieren. Was kann man also bei Patienten mit Urolithiasis essen, und welches Essen ist besser zu verweigern?

Die Hauptgründe für die Bildung von Nierensteinen

ICD ist eine der Erkrankungen, die sich in der Ätiologie unterscheiden, das heißt, sie können vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Patienten auftreten. Unter den Hauptgründen für das Auftreten von Steinen weisen moderne Wissenschaftler darauf hin:

  • genetische Anfälligkeit für Steinbildung und angeborene Defekte des Nierenbeckens;
  • entzündliche Prozesse in den Nierenstrukturen und der Harnblase akuter oder chronischer Natur;
  • falsche Diät;
  • Stoffwechselstörungen, die durch endokrine Erkrankungen und bestimmte Erkrankungen des Verdauungstrakts verursacht werden;
  • Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise;
  • vorherige Operation an den Organen der Harnwege;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • schlechte Trinkwasserqualität;
  • Tumoren in der Beckenhöhle, die zur Entwicklung einer Stagnation führen;
  • hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Menopause bei Frauen;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Interessanterweise wird die Krankheit bei Männern mehrmals häufiger diagnostiziert als bei Frauen.

Steinarten

Die Klassifizierung von Steinen basiert auf ihrer chemischen Zusammensetzung. Ihrer Meinung nach werden folgende Arten von Nierensteinen unterschieden:

  • Oxalatsteine ​​oder -steine ​​aus Oxalsäuresalzen (wie Oxalaten), Ammoniumverbindungen und Calcium;
  • Phosphatsteine, gebildet aus Phosphaten und Kalzium als Folge einer Filterungsverletzung vor dem Hintergrund chronischer Entzündungen;
  • Harnstoffsteine ​​- Verbindungen mit niedriger Dichte, die bei Menschen, die an Gicht leiden oder in einem heißen Mikroklima arbeiten, aus Harnsäure gebildet werden;
  • Struvitkalküle, die unter dem Einfluss pathogener Mikroflora gebildet werden;
  • Proteinsteine, die organische Proteinkomplexe umfassen;
  • Cystin-Steine, Folge einer seltenen Störung der Cystin-Störung;
  • Cholesterinbildungen, die in komplexen Formen der Atherosklerose auftreten;
  • Konkretionen gemischter Form.

Wenn man von Oxalatstein spricht, wäre es nicht überflüssig, seine Stärke zu erwähnen. Solche Steine ​​lassen sich auf medizinische Weise kaum auflösen, daher ist derzeit die einzig richtige Methode für ihre Entfernung die chirurgische Entfernung. Oxalatläsionen sind die am häufigsten diagnostizierte Art von Urolithiasis, mit denen sich Ärzte täglich auseinandersetzen müssen.

Neben den Oxalatsteinen werden bei Patienten häufig deren Urat- und Phosphatverwandte bestimmt. Diese Steine ​​haben eine weichere Struktur, daher lösen sie sich mit speziellen Präparaten gut auf und bedürfen keiner operativen Korrektur.

Allgemeine Ernährungsrichtlinien für ICD

Es ist möglich, kleine Steine ​​bis zu 0,5 cm zu entfernen und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern, nicht nur mit Hilfe einer kompetenten Therapie, sondern auch dank einer speziellen medizinischen Ernährung. Zu den wichtigsten Grundsätzen der Diät für Urolithiasis gehören:

  • Ausschluss von Bestandteilen, die zur Bildung von Steinen beitragen, von der Ernährung;
  • Vermeiden von Alkohol, Rauchen und Salz;
  • Kontrolle über den Verbrauch der erforderlichen Flüssigkeitsmenge;
  • übermäßiges Essen und fraktionierte Ernährung.

Eine Diät mit Steinen im Harnleiter, im Nierenbecken und in der Herzblase sollte ausgewogen sein und das notwendige Energiepotenzial haben. Bei der Erstellung eines Ernährungsplans sollte berücksichtigt werden, dass beim Menschen genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Erkrankungen der Organelemente des Verdauungssystems auftreten, die die Resorption nützlicher Substanzen, insbesondere Vitamine und Mikroelemente, beeinflussen. Wenn ein Stein groß ist, müssen Produkte mit diuretischer Wirkung vom Tagesmenü ausgeschlossen werden. Andernfalls können Sie einen Nierenkolikangriff auslösen.

Tabelle 1. Unterschiedliche Lebensmittel im Nahrungsmittelsystem für Urolithiasis