Was tun, wenn die Phimose bei einem Jungen ab 6 Jahren auftritt? Ist es gefährlich für ein Kind im Alter von 4 Jahren und für Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren?

Blasenentzündung

Phimose ist eine unzureichende Entwicklung des Epithels, aufgrund derer eine vollständige oder teilweise Entfernung des Penis unter der Vorhaut der Vorhaut unmöglich ist.

In der medizinischen Praxis unterscheidet man pathologische und physiologische Phimose.

Was verursacht Phimose bei einem 6-jährigen Jungen?

Primäre Phimose, bei der es unmöglich ist, den Kopf des Genitalorgans bei einem 4–7jährigen Kind freizusetzen, ist die Norm. Es bedarf keiner Behandlung oder Operation. Versuche, das Epithel gewaltsam zu entfernen, können Risse und Risse bilden und anschließend Gewebe nekrotisieren.

Eine medizinische Versorgung ist nur dann erforderlich, wenn ein Kind eine Balanitis, das heißt einen entzündlichen Prozess des Peniskopfes, und eine gestörte Harnfunktion entwickelt.

Im Alter von 4-7 Jahren verschwinden bei 92-95% der Jungen die Symptome der primären Phimose und der Kopf kann unter der Vorhaut frei entfernt werden. Andernfalls muss das Kind einen Urologen konsultieren und eine geeignete Behandlung durchführen.

Symptome einer pathologischen Phimose bei Kindern ab 5 Jahren:

  1. Das Epithel verbirgt die Oberfläche des Genitalorgans vollständig, der Kopf lässt sich nur schwer unter der Haut entfernen.
  2. Hyperämie, Zärtlichkeit und Schwellung im Vormundsack. Bei einem bestimmten Prozentsatz der Patienten werden durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses eitrige Entladungen festgestellt.
  3. Störungen beim Wasserlassen Es ist schwierig für das Kind zu urinieren: Der Urin sammelt sich zuerst unter der Haut und wird dann durch einen dünnen, unterbrochenen Strom entfernt.
  4. Schmerzen beim Versuch, das Kopfelement in einem ruhigen Zustand freizugeben oder bei spontaner Erektion.

ACHTUNG! Hyperthermie, Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen und andere Symptome allgemeiner Intoxikationen, die sich vor dem Hintergrund eines verzögerten Abflusses von Urin entwickelt haben, weisen auf die Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper des Kindes hin und erfordern ein sofortiges medizinisches Eingreifen.

Die Ursachen für die Entwicklung von Pathologien der Phimose bei Jungen im Alter von 5 Jahren können mehrere sein:

  1. Sklerodermie des Penis, das Fehlen von elastischem Gewebe beim Patienten.
  2. Infektiöse und bakterielle Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  3. Verletzungen und Verbrennungen des Penis, wodurch das Epithelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird und Narben bildet.
  4. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, die zu Entzündungen und Balanitis führen kann.
  5. Genetische Prädisposition für die Entwicklung der Pathologie.

Die Antwort auf die Frage: "Der Junge hat 7 Jahre Phimose, was kann er tun?", Es kann nur einen geben - ihn zum Arzt bringen.

Sorten der Krankheit

Der physiologische Mangel in der Entwicklung des Epithelgewebes des Genitalorgans verursacht Synechien, d. H. Embryonale Verwachsungen, die zwischen dem Epithel des Peniskopfes und dem inneren Blatt des Preputiums verbleiben. Wenn der Penis wächst, dehnt der Kopf die Synechie aus und seine Freisetzung erfolgt ohne Schwierigkeiten.

Physiologische Phimose in 5 Jahren kann die Norm sein. Normalerweise dauert sie 6 bis 7 Jahre, in manchen Fällen kann sie jedoch 9 bis 10 Jahre dauern. Es ist nicht behandlungsbedürftig, erfordert jedoch die Beachtung einer besonders sorgfältigen Penishygiene und Beobachtung durch einen Urologen, um die Entwicklung einer sekundären, dh pathologischen Phimose zu verhindern.

Phimose-Einstufung

  1. Nach der Art des Auftretens unterscheiden sich angeborene (primäre) und erworbene (sekundäre) Phimose. Angeborene Phimose wird bei Kindern im Alter von 10 bis 11 Jahren diagnostiziert, wenn sich der Peniskopf im Zusammenhang mit physiologischer Phimose noch nicht vollständig öffnet. In diesem Fall ist keine Operation erforderlich, aber das Kind muss bei einem Chirurgen oder Urologen angemeldet werden und falls erforderlich behandelt werden.

Die erworbene Phimose bei einem 5-jährigen Kind entwickelt sich in der Regel als Folge eines Traumas des Penis und ist durch das Vorhandensein von Narbenformationen im Epithel des Preputiums gekennzeichnet. Im Falle einer zikatrischen Phimose bei einem Jungen muss ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden

  • Je nach Art der Pathologie wird die Krankheit in hypertrophe und atrophische unterteilt. Bei einer Hypertrophie eines Prepuciums hängt ein Übermaß an Epithelgewebe am Kopf, wodurch es nur teilweise geöffnet oder überhaupt nicht freigelegt werden kann.

    In der atrophischen Form entwickelt sich die Phimose des Jungen in 4 Jahren aufgrund der Tatsache, dass das verdünnte Epithel der Vorhaut zu fest an der Oberfläche des Penis haftet.

  • Der Schweregrad der Phimose ist in 4 Stufen unterteilt:
    • Im Ruhezustand liegt der Kopf problemlos frei. Während einer Erektion bewegt sich die Vorhaut mit Schwierigkeiten, das Kind kann durch schmerzhafte Empfindungen gestört werden;
    • Den Penis aus der Hautfalte zu ziehen, ist in einem ruhigen Zustand schwierig und bei einer Erektion unmöglich.
    • Der Peniskopf öffnet sich gar nicht oder ist in einem ruhigen Zustand nur teilweise freigelegt. Urin vor der Zucht kann sich unter der Haut ansammeln;
    • Das Kind wird von Schmerzen gestört. Das Entfernen des Kopfes ist nicht möglich. Der Urin wird tropfenweise oder unterbrochen angezeigt. Vor dem Wasserlassen scheint der Fruchtblutbeutel aus seiner überfließenden Flüssigkeit zu schwellen. Die Vorhaut ist ödematös, hyperämisch und mit Rissen bedeckt.
  • Wir präsentieren Ihnen ein Foto der Phimose bei Jungen von 5 Jahren:

    Auswirkungen auf die Gesundheit eines Kindes

    Bis zum Alter von 12-13 Jahren ist die physiologische Phimose, wie die Phimose bei einem 7-jährigen Jungen, die keine Schmerzen verursacht und den Abfluss von Urin nicht verhindert, keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes.

    Es sollten jedoch mehrere Empfehlungen befolgt werden:

    1. Hygiene beachten. Smegma- und Urin-Cluster in einem Präputialsack können eine Stagnation hervorrufen und in den schwersten Fällen die Bildung von Smegmolithen - Steinen, die aus Smegma-Klumpen gebildet werden.
    2. Sie können nicht versuchen, den Peniskopf mit der Hand gewaltsam freizulegen. Solche Methoden können zu Brüchen und Rissen der Vorhaut und in der Folge zu Narbenbildung führen.
    3. Es ist notwendig, den Zustand der Vorhaut zu kontrollieren: Wenn Rötungen oder Schwellungen auf der Haut auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.

    Bei Jugendlichen, die älter als 11–13 Jahre sind, kann eine pathologische Phimose eine Reihe unangenehmer Folgen haben:

    1. Paraphimose - Kneifen des Peniskopfes mit einer verengten Vorhaut.
    2. Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, die aufgrund der Unmöglichkeit einer angemessenen hygienischen Pflege entstanden sind. Der im Präputialsack angesammelte Urin dient als günstiges Medium für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, und der erhöhte Druck in der Vorhauthöhle bewirkt einen Rückfluss des Urins und die Bakterienabtrennung entlang des Harntraktes.
    3. Bei 3-4 Grad Phimose entwickelt sich die Verschmelzung der Vorhaut mit der Haut des Peniskopfes - es entsteht eine Synechie. Für die Behandlung solcher Pathologien griff die Operation ein.

    Wann soll ich mit der Behandlung beginnen?

    Wenn ein Kind im Alter von 6 bis 7 Jahren eine Phimose hat, die dem Jungen keine Unannehmlichkeiten bereitet, sollten Sie einen Urologen konsultieren. Er wird den Zustand des Kindes überwachen und in der Lage sein, rechtzeitig Anzeichen einer Pathologie zu erkennen.

    Außerdem kann der Arzt der Mutter empfehlen, mit dem Jungen spezielle Übungen durchzuführen, um die Vorhaut von Hand zu strecken. In einigen Fällen werden auch Kortikosteroidsalben und Gele verschrieben, die die Elastizität der Haut erhöhen. Eine Übersicht über die verschiedenen Salben, die dem Kind während der Phimose verschrieben wurden, finden Sie hier.

    Wenn die Phimose nach 12-14 Jahren anhält oder in Stadium 3-4 übergeht, muss der Patient operiert werden. In diesem Fall wird die Beschneidung durchgeführt - eine Operation zum Entfernen der Vorhaut. Es dauert durchschnittlich 10-15 Minuten und hat minimale Risiken für Komplikationen. 3-4 Stunden nach der Beschneidung wird der Wasserlassen des Jungen besser.

    Sieht aus, als ob der Penis des Kindes "Vorher" und "Nachher" die Beschneidung in dieser Veröffentlichung angezeigt werden kann.

    Mit der Entwicklung der Paraphimose bei einem Kind ist die Durchführung einer Beschneidung unmöglich. Daher erfolgt der Eingriff in zwei Stufen: Während des ersten Vorgangs wird das Präparat in Längsrichtung zerlegt und während des zweiten Vorgangs wird es entfernt.

    Was ist während einer Exazerbation zu tun?

    Wenn ein Kind Schmerzen beim Wasserlassen hat, Eiterausfluss aus der Harnröhre oder Ablagerungen im Urin - wenden Sie sich an einen Spezialisten. Alle diese Symptome weisen auf eine Infektion des Urogenitalsystems hin.

    Ein solcher Zustand erfordert eine medizinische Überwachung, eine antimikrobielle Therapie und eine sorgfältige Hygiene der Genitalien des Kindes. Der Urologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Krankheit.

    Der Chirurg sollte kontaktiert werden, wenn das Kind über Schmerzen klagt, Risse im Bereich des Prepuciums vorhanden sind und das Wasserlassen überanstrengen muss. Dieses Symptom deutet auf die Entwicklung einer sekundären pathologischen Phimose hin und ist eine Indikation für die konservative Behandlung der Krankheit oder Operation.

    Phimose bei Kindern und Jugendlichen bis zu 13-14 Jahren ist eine physiologische Erkrankung, die in der Regel keine medikamentöse oder chirurgische Behandlung erfordert. Ein Kind mit einer ähnlichen Diagnose muss jedoch bei einem Urologen angemeldet werden, um die Entwicklung von Pathologien zu verhindern und, falls erforderlich, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen.

    Nützliches Video

    Ratschläge für Eltern vom Urologen zu diesem Problem:

    Phimose bei einem Jungen von 6 Jahren, welche Behandlung ist besser?

    Oder gibt es noch Hoffnung, dass sich alles von selbst normalisiert? Es gibt keine Entzündungen oder Probleme beim Wasserlassen.

    In diesem Fall ist es wichtig, bei einem Jungen von 6 Jahren auf Phimose zu achten. Und dieses Problem liegt vor, wenn gegen Wasserlassen, Entzündungen, Risse und andere Folgen verstoßen wird, die die Funktionen des Organs verletzen und Angstzustände verursachen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist keine Maßnahme erforderlich, um die Vorhaut und andere Manipulationen zu beeinträchtigen, und noch weniger die chirurgische Freilegung der Vorhaut.

    Phimose von Geburt an ist eine physiologische Abwehr und tritt natürlich bei Kindern in verschiedenen Altersstufen individuell auf. Je früher es ausgesetzt ist, desto stärker wird der Körper äußeren Einflüssen ausgesetzt und folglich allen Arten von Entzündungen ausgesetzt.

    Wenn der Arzt keine medizinische Diagnose stellt, besteht keine Notwendigkeit, das Kind durch völlig unnötige Manipulationen an seinem Körper zu testen. Dies ist nicht nur gefährlich für sich selbst, sondern verursacht auch viele negative Gefühle für das Kind, sowohl physisch als auch psychisch. Phimose selbst ist, wenn sie nicht pathologisch ist und nicht durch die Folgen verursacht wird, keine Diagnose, die Behandlung und Exposition erfordert.

    Oft beginnen Eltern, angeführt vom Mangel an gesundem Menschenverstand, nach der unzumutbaren Meinung anderer, eine Art Manipulation, die zu verheerenden Folgen führt. Abgesehen davon ist es nicht ungewöhnlich, dass Eltern, die die Vorhaut eines Kindes öffnen möchten, aufgrund einer solchen falschen Vorstellung von Phimose Verletzungen verursachen. Wenn der Kopf des Genitals des Kindes durch Verschieben der Vorhaut gewaltsam geöffnet wird, treten in den meisten Fällen nicht nur Mikrorisse auf, sondern auch die dafür nicht bereite Vorhaut hat keine ausreichende Elastizität und drückt die Basis des Kopfes, stört die Durchblutung und führt die Vorhaut ohne Notfallbehandlung in die entgegengesetzte Position nicht mehr möglich, und in diesem Fall ist es dringend erforderlich.

    Für was und für was sind solche Risiken und Experimente an einem Kind. Die natürliche Phimose kann sich sowohl in 6 Jahren als auch in der Pubertät erschöpfen. Warum also vorher klettern? Die Natur hat für den natürlichen Schutz des Genitalorgans des Jungen gesorgt, und es ist nicht notwendig, irgendetwas zu öffnen, zu verschmieren, zu verzögern, zu strecken, zu schneiden usw., Mitleid mit dem Sohn zu haben und ihn in Ruhe zu lassen. Sie werden nicht anfangen, einen Zahn für sich selbst zu extrahieren, nur weil er theoretisch irgendwann krank werden kann und Sie keine Blinddarmentzündung im Voraus schneiden, nur weil er sich entzünden kann. Dies rechtfertigt nämlich einen chirurgischen Eingriff und jeden Eingriff in die Vorhaut mit der Aussage, dass es einige Probleme geben wird. Probleme treten jedoch häufiger in den Köpfen der Eltern auf, und pathologische Phimosen und reale Probleme treten hundert Mal seltener auf als unangemessene Handlungen der Eltern.

    Meine Phimose hörte übrigens auf natürliche Weise erst im Alter von 16 Jahren auf, und es gab nie Probleme, keine Entzündung, keine Störung, vier Kinder. Phimose ist keine Krankheit, Krankheiten können als Folge pathologischer Phimose auftreten, und dafür müssen Anzeichen für diese Pathologie bestehen, die die Funktionen des Sexualorgans verletzen und die Ursache für Begleiterkrankungen sind. Nach Ihren Erklärungen ist dies nicht alles und deshalb gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

    Ist die Phimose des Jungen ein intimes Problem oder ein physiologisches Merkmal?

    Jeder Junge wird mit physiologischer Phimose geboren. Viele Mütter bekommen Angst, wenn sie diese Diagnose von einem Arzt hören. In der Tat ist physiologische Phimose nicht gefährlich. Dieses Problem verschwindet selbständig beim Aufwachsen von Kindern. Bei manchen Jungen ist die Phimose möglicherweise nicht mehr im Alter von 6 Jahren, während andere es noch im Alter von 14 Jahren haben.

    Bei physiologischer Phimose ist die Hilfe eines Arztes nicht erforderlich. Ein Spezialist sollte nur angesprochen werden, wenn das Kind Wasserlassen hat und die Entzündung beginnt. Ein Arztbesuch ist auch dann erforderlich, wenn der Peniskopf am Ende der Pubertät nicht freigelegt ist. Lernen wir, was Phimose bei Kindern ist, wie Eltern ihrem Kind helfen können.

    Was heißt Phimose?

    Bei allen Neugeborenen bedeckt die Vorhaut den Kopf des Penis. Diese Schleimhaut ist unbeweglich. Es dient als eine Art Schutzkappe, die den Kopf des Penis vor Kontamination durch Kot und Harnaussetzung schützt. Die Unmöglichkeit, den Kopf des Penis freizulegen, wird als Phimose bezeichnet.

    Diese Bedingung besteht aus zwei Arten:

    Die erste Art der Phimose ist absolut normal. Der Peniskopf eines Kindes beginnt sich allmählich zu öffnen. Am Ende der Pubertät ist es bei fast allen Kindern vollständig ausgesetzt.

    Phimose kann pathologisch sein. Der Arzt stellt eine solche Diagnose mit einer ausgeprägten Verengung der Vorhaut. Die Ursachen der Phimose bei Kindern sind in den individuellen Merkmalen des Bindegewebes das Vorhandensein von Mikrotraumen. Die folgenden Symptome können auf eine pathologische Verengung hinweisen:

    • Wasserlassen ist gestört;
    • das Kind ist angespannt, besorgt;
    • die Vorhaut ist mit Urin gefüllt (eine Kugel wird gebildet);
    • Urin durch das Loch kommt in Tropfen oder einem dünnen Strahl heraus;
    • Haut rötet sich.

    Was tun mit physiologischer Phimose?

    Diese Frage wird von vielen Eltern gestellt. Einige Ärzte raten Müttern und Vätern, die Vorhaut allmählich zu bewegen, den Kopf freizulegen, ohne auf das Ende der Pubertät zu warten. In der Tat ist es im Falle einer Phimose bei einem Kind nicht notwendig, diesen Rat zu befolgen, da solche Maßnahmen die Krümel schädigen können.

    Die Internationale Vereinigung der Kinderärzte empfiehlt Eltern nicht, bei der Diagnose physiologischer Phimose bei einem Kind etwas zu unternehmen. Unvorsichtiger Kontakt mit der Vorhaut kann zum Auftreten von Mikrorissen führen. Mit ihrer Heilung wird sich eine stärkere Verengung bilden.

    Physiologische Phimose geht in den meisten Fällen von selbst weg:

    • in der Neugeborenenperiode - bei 4% der Jungen;
    • bei Erreichen eines Jahres - in 50%;
    • in 3 Jahren - von 90%;
    • im Alter von 5–7 Jahren - in 92%;
    • im Alter von 12 bis 13 Jahren - in 97%;
    • bei 14-17 Jahren - bei 99%.

    Nur 1% der Kinder benötigen fachkundige Hilfe. Wenn die physiologische Phimose im Alter von 14-17 Jahren nicht verstrichen ist, muss ein Arzt konsultiert werden. Er wird Medikamente oder Operationen verschreiben. In sehr seltenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Laut Statistik benötigt nur ein Junge von 2 Tausend Kindern eine chirurgische Behandlung.

    Was tun mit pathologischer Phimose?

    Wenn Sie sich einschränken und Probleme beim Wasserlassen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Chirurgenunterstützung ist möglicherweise nicht erforderlich. In erster Linie wird die nicht-pharmakologische konservative Behandlung von Phimose bei Kindern eingesetzt. Eine medikamentöse Therapie kann ebenfalls verordnet werden.

    Ende des letzten Jahrhunderts entwickelten Spezialisten Methoden zur konservativen Beseitigung der Pathologie. Sie werden immer noch verwendet. Ärzte in der Diagnose der pathologischen Phimose wählen eine Methode der schrittweisen Dehnung des Fleisches. Sie empfehlen täglich spezielle Übungen zur Freilegung des Peniskopfes. Sie müssen jedoch bestimmte Regeln einhalten:

    • über den Einsatz von Techniken zur schrittweisen Dehnung der Vorhaut sollten Sie einen Arzt konsultieren;
    • Das Dehnen sollte allmählich sein (Sie können den Kopf nicht scharf aussetzen, alle Aktionen sollten keinen Schmerz verursachen);
    • Manipulationen sollten regelmäßig sein.

    Die medikamentöse Behandlung von pathologischer Phimose kann eine gute Wirkung erzielen. Ärzte verwenden Kortikosteroidtherapie. Einem Kind, das an pathologischer Phimose leidet, wird eine Salbe auf der Basis von Glukokortikoiden verschrieben, die die Hautelastizität erhöhen, Entzündungen und Schwellungen reduzieren und die Heilung kleiner Risse beschleunigen. Zum Beispiel kann ein Arzt Prednitop verschreiben. Die Verwendung von Salbe wird mit einer mechanischen Wirkung auf die Haut der Vorhaut kombiniert (der Kopf wird allmählich freigelegt). Auf diese Weise wird die Phimose bei einem Kind ohne Operation behandelt.

    Eine pathologische Verengung der Vorhaut kann operativ beseitigt werden. Derzeit wird diese Behandlungsmethode jedoch in sehr seltenen Fällen angewendet (wenn die medikamentöse Therapie nicht das richtige Ergebnis ergab). Bei zikatrischen Veränderungen der Vorhaut führen Fachleute eine teilweise oder vollständige zirkuläre Exzision durch.

    Vorsicht - Paraphimose!

    Einige Eltern, die die Diagnose „Phimose“ vom Arzt gehört haben, versuchen allein, das Kind vor dem Problem zu retten. Sie beginnen zu versuchen, den Kopf des Penis freizulegen, ihn auszubilden. Gewalttätige, unfähige Handlungen unerfahrener Mütter und Väter führen dazu, dass das Baby Paraphimose hat.

    Dieser pathologische Zustand ist sehr gefährlich. Bei der Paraphimose schwillt der Peniskopf an, da er durch den Ring der Vorhaut verletzt wird. Das Kind braucht dringend medizinische Versorgung. Paraphimose kann zur Entwicklung einer Stagnation im Peniskopf führen, deren Nekrose (Zelltod) und Amputation.

    Wenn der Kopf des Penis verletzt wurde, müssen Sie sofort zum Chirurgen gehen. Sie können versuchen, die Situation selbst zu korrigieren. Dafür brauchen Sie:

    • Drücken Sie den Kopf des Penis vorsichtig mit den Fingern zusammen;
    • befestigen Sie etwas kaltes an den Penis.

    Durch die körperliche Belastung und das kalte Ödem klingen die Augen sofort ab. Die Vorhaut kann ersetzt werden.

    Bietet Hygieneboys

    Das Auftreten einer physiologischen Phimose kann nicht verhindert werden, da es sich um einen absolut normalen Zustand handelt. Das Auftreten der pathologischen Form kann jedoch vermieden werden. Um bei einem Kind keine Symptome einer Phimose zu haben, müssen die Eltern lediglich hygienische Verfahren durchführen.

    Mütter und Väter müssen die Sauberkeit der Genitalien ihres Kindes überwachen. Es wird empfohlen, das Baby täglich abends mit sauberem warmem Wasser zu waschen. Zu anderen Zeiten können Sie Feuchttücher verwenden. Es wird nicht empfohlen, zum Schwimmen Schaum zu verwenden. Diese Produkte enthalten Chemikalien, die die empfindliche Haut des Penis reizen.

    Sie können Babyseife zum äußeren Waschen des Penis verwenden. In keinem Fall sollten Sie versuchen, den Kopf freizulegen und ihn einzuschäumen oder Seifenlauge zur besseren Reinigung unter die Vorhaut zu gießen. Das Produkt kann Reizungen und Entzündungen verursachen.

    Bei physiologischer Phimose ist es nicht erforderlich, den Peniskopf beim Schwimmen abzuziehen. Wenn ein Kind eine Entzündung aufgrund von Schmutz unter der Vorhaut hat, sollte es von dort wie folgt entfernt werden:

    1. Geben Sie eine Spritze ohne Nadel 10 ml ein. sauberes warmes Wasser oder eine Lösung einer Ekteritsid (Furatsilin kann stattdessen verwendet werden).
    2. Ziehen Sie die Vorhaut hoch, sodass der Kopf des Penis nicht sichtbar ist.
    3. Führen Sie die Spritze in den Schlitz ein, der sich zwischen der Vorhaut des Penis und seinem Kopf gebildet hat (dieses Verfahren ist für zwei Personen bequemer).
    4. Geben Sie die Flüssigkeit frei und spülen Sie angesammelten Schmutz auf diese Weise ab.
    5. Wiederholen Sie diesen Vorgang ein oder zwei Mal.
    6. Geben Sie 2–3 Tropfen Oliven- oder Vaselineöl in die Lücke zwischen der Vorhaut und dem Kopf (Öllösungen von Vitamin A, E können verwendet werden).

    Achten Sie darauf, häufiger Windeln bei einem kleinen Kind zu wechseln. Aufgrund dieses langen Kontakts der Eichel mit Kot und Urin ist dies nicht der Fall. Der Entzündungsprozess tritt nicht auf.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Sie vor der Diagnose "Phimose" keine Angst haben sollten. Für kleine Jungen ist das die Norm. So funktioniert der Körper des Kindes. Pathologische Phimose ist auch nicht schrecklich. Sie können es ohne Folgen aufgrund einer medikamentösen Behandlung leicht loswerden. Es kann auch bei Kindern mit Phimose durchgeführt werden. Es hat keinen Einfluss auf die Gesundheit und das zukünftige Sexualleben nicht.

    Symptome von Phimose bei Jungen mit Fotos, häuslicher Behandlung und Indikationen für Operationen bei Kindern

    Während eines prophylaktischen Besuchs eines Kinderarztes wird häufig eine Phimose bei Jungen diagnostiziert. Diese Krankheit wird häufig im Säuglingsalter gefunden und gilt als absolute Norm - dies liegt daran, dass sich alle Strukturen des Babys noch entwickeln. Sorgen und dringende therapeutische Maßnahmen lohnen sich daher nicht.

    Was ist Phimose, was sind die Ursachen ihrer Entwicklung, wie ist sie zu behandeln und in welchem ​​Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen? Die Antworten sollten allen Eltern bekannt sein, die zukünftige Männer erziehen. Die späte Erkennung von Pathologie und Behandlung kann in der Zukunft zu Komplikationen, Wasserlassen und Sexualleben führen.

    Phimose im Säuglingsalter gilt als absolute Norm.

    Was ist Phimose und warum tritt sie bei Jungen auf?

    Phimose ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Peniskopf nicht vollständig freigelegt ist. Diese Situation weist nicht immer auf das Vorhandensein der Krankheit des Kindes hin. Versuchen Sie also nicht, den Kopf selbst zu öffnen, da Sie mit Ihren Handlungen nur verletzt werden können.

    Vor dem Alter von 6 Jahren wird das sexuelle System bei Jungen immer noch gebildet. Wenn der Zustand nach dieser Zeit unverändert bleibt (der Kopf erscheint nicht, das Baby klagt über Schmerzen beim Wasserlassen und Beschwerden im Intimbereich), sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

    Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung der Phimose:

    • angeborene Abnormalität infolge von Störungen der fötalen Entwicklung;
    • Verletzung des Penis, wodurch die Verengung der Vorhaut oder die Bildung der Narbe hervorgerufen wird;
    • entzündliche Prozesse im Intimbereich, einschließlich Balanoposthitis;
    • unsachgemäße Wiederherstellung der Gewebestruktur nach Operationen am Genitalorgan;
    • geringe Menge elastischer Verbindungsstrukturen.

    In welchem ​​Alter kann dieses Problem auftreten?

    Dieser Zustand wird bei der Mehrzahl der Neugeborenen beobachtet (fast 95%): Der Peniskopf tritt teilweise aus, da die Vorhaut durch Synechien mit ihm verbunden ist. Daher ist die Phimose bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren die absolute Norm - diese Bedingung wird als "physiologische Phimose bei Jungen" bezeichnet.

    Nach 4 Jahren wird für viele Babys alles ohne Eingreifen von außen normalisiert. Die Haut, die das Fortpflanzungsorgan umgibt, wird beweglich und der Kopf wird vollständig freigelegt. Es wird angenommen, dass die Entdeckung bis zu 6 - 7 Jahre dauern kann - dies hängt von der allgemeinen physiologischen Entwicklung ab.

    Einige Experten raten nicht davon ab, die Phimose-Behandlung vor dem 10. Lebensjahr zu beginnen, wenn neben dem Hauptsymptom keine weiteren Symptome auftreten (Schmerzen, Juckreiz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw.). In jedem Fall muss der Kinderarzt konsultiert werden, um Komplikationen zu vermeiden und den Zustand des Kindes nicht zu verschlimmern.

    Einstufung und Symptome der Pathologie

    Die Phimose bei Jungen wird in 3 Arten eingeteilt - zikatrische, hypertrophe und angeborene. Abhängig von der Art der Pathologie wird das Behandlungsschema bestimmt. Die Merkmale der Krankheit jedes Typs werden in der Tabelle erläutert.

    • Der Hauptfaktor, der das Auftreten einer zikatricialen Phimose hervorruft, ist die Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene.
    • Entzündung der Genital- / Harnorgane;
    • angeborene Abnormalität.
    • Die Ursache der hypertrophen Phimose ist eine - Übergewicht, einschließlich Fettleibigkeit im Intimbereich (die umgebenden Gewebe in diesem Zustand haben eine übermäßige Ansammlung von Fettzellen).
    • kann ohne Grund auftreten;
    • genetische Veranlagung;
    • Entwicklungspathologien während der Schwangerschaft.

    Die Manifestationen der Pathologie umfassen auch:

    • problematisches Wasserlassen - kleine Kinder weinen oft oder sind unartig, der Urin wird mit geringer Verzögerung in Tröpfchen (dünner Strahl) ausgeschieden;
    • Schmerzen während der Erektion;
    • ausstrahlender Schmerz im oberen Bereich des Penis;
    • Wenn die Phimose von einem entzündlichen Prozess begleitet wird, kann der Eiter aus der Penisöffnung austreten, die Körpertemperatur steigt, der Peniskopf schwillt dramatisch an und wird blau.

    Diagnosemethoden

    Der pathologische Zustand ist durch visuelle Inspektion leicht zu erkennen. Ein erfahrener Urologe bestimmt das Ausmaß und die Form der Erkrankung entsprechend dem Erscheinungsbild und den Beschwerden des Patienten. Manchmal sind zusätzliche Diagnoseverfahren erforderlich - Ultraschall, Doppler, OAK, OAM. Basierend auf allen verfügbaren Informationen wird eine genaue Diagnose erstellt und ein Behandlungsplan erstellt.

    Merkmale der Behandlung

    Die Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Das Anfangsstadium der Phimose wird medikamentös behandelt. Mit Hilfe anderer Methoden gibt der Spezialist gegebenenfalls Empfehlungen zur Änderung der täglichen Ernährung.

    Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, können wir nicht ohne Operation auskommen. Die physiologische Phimose verläuft in der Regel von selbst, aber manchmal muss das Problem umgehend behoben werden.

    Chirurgischer Eingriff mit Foto vor und nach der Operation

    Ein chirurgischer Eingriff ist nur angezeigt, wenn konservative therapeutische Methoden unwirksam waren. Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

    • traditionell - der Chirurg schneidet die Vorhaut in axialer Richtung und sticht sie dann zusammen (dadurch vergrößert sich der Durchmesser des Aufschlussrings);
    • Shklofers Operation - Zick-Zack-Dissektion wird durchgeführt, wonach die Wundränder zusammengenäht werden (eine Lokalanästhesie muss vor dem Eingriff durchgeführt werden);
    • Beschneidung - vollständige Entfernung der Haut um den Kopf des Genitalorgans (das Ergebnis - auf dem Foto).
    Ergebnis der Beschneidung

    Eine Alternative zur Operation ist das Entfernen der Vorhaut mit einem Laser. Diese Methode hat mehrere Vorteile - absolute Schmerzlosigkeit, Blutmangel, schnelle Rehabilitation.

    Heimtherapie

    Die Phimose bei Kindern wird auf verschiedene Weise eliminiert, die in der Regel kombiniert werden. Während der Behandlungszeit, in der Sie die Hygiene des Kindes überwachen müssen, empfehlen die Ärzte, ein Bad zu nehmen, das mit Kräutern (Kamille, Schöllkraut, Ringelblume usw.), einer Lösung von Mangan oder Meersalz versetzt wird.

    Nach dem Baden wird die obere Haut des Penis mit Creme oder einer speziellen Salbe bestrichen und macht Zugbewegungen (mit zwei Fingern trennen sie das Gewebe zu den Seiten hin). Sie können dies nicht zu schnell und abrupt tun - Manipulationen sollten dem Kind nicht schaden. Mit dieser Methode können Sie innerhalb von zwei Monaten ein gutes Ergebnis erzielen. Um den Vorgang abzuschließen, genügen 10 Minuten pro Tag.

    Ärzte verschreiben häufig auch Corticosteroid-Salbe - Betamethason, Triderm, Diprosalic, Budesonid, Clobetasol und andere. Sie wirken antimikrobiell und antibakteriell und tragen dazu bei, Narben und Mikrorisse rasch zu straffen.

    Kortikosteroid-Salbe Triderm

    Wenn die Verwendung von Salben kontraindiziert ist, können Sie sie durch Vaseline ersetzen. Medikamente können nicht ohne ärztliches Rezept verwendet werden.

    Mögliche Komplikationen

    Neben möglichen Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Durchführung hygienischer Manipulationen treten häufig zusätzliche Probleme und Pathologien auf, die eine sofortige Behandlung erfordern. Dazu gehören Krankheiten:

    • Balanoposthitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Vorhaut und am Ende des Penis stattfindet. Tritt aufgrund mangelnder Hygiene auf. Der Patient hat die folgenden Symptome: Juckreiz, Ausfluss eitriger Ansammlungen, Hyperämie, Schmerzen.
    • Paraphimose entsteht, wenn Eltern versuchen, den Peniskopf selbständig freizulegen. Abrupte und unregelmäßige Bewegungen führen zur erzwungenen Dehnung der Vorhaut und anschließender Kompression des Penis. Darunter leiden Blutgefäße und Gewebe. Der Patient hat starke Schmerzen, die Penisspitze nimmt zu und schwillt an. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, kann sich eine Nekrose oder ein Gangrän des Sexualorgans entwickeln. Der Ausweg aus dieser Situation wird die Amputation des betroffenen Gebiets sein.
    • Spleißen von Vorhaut und Kopf tritt auf, wenn lange Zeit keine Maßnahmen zur Beseitigung der Phimose ergriffen werden - Synechien (Koaleszenz) bilden sich allmählich (wir empfehlen zu lesen: Synechie bei Jungen: Symptome und Behandlung). In diesem Zustand können Sie das Problem nicht selbst beheben.

    Prävention von Phimose bei Kindern

    Die physiologische Form der Phimose erfordert keine Therapie. Um die Entstehung der Krankheit bei Jungen zu verhindern, genügt es, die regelmäßige Durchführung hygienischer Verfahren genau zu überwachen, den Kinderarzt zu Vorsorgeuntersuchungen aufzusuchen. Wenn das Kind dazu neigt, übergewichtig zu sein, müssen Sie sich an eine spezielle Diät halten.

    Phimose bei Jungen

    Jungen und Mädchen haben von Geburt an bestimmte physiologische Merkmale und Unterschiede. Krankheiten der sexuellen Sphäre bringen Eltern immer in echte Verwirrung. Die Phimose ist eine dieser Krankheiten.

    Was ist das?

    Bei Jungen ist die Phimose ein pathologischer Zustand, bei dem der Peniskopf aufgrund der Verengung des Loches in der Vorhaut nicht geöffnet werden kann. Typischerweise manifestiert sich diese Pathologie in einer Zunahme der Größe der Vorhaut und einigen Harnstörungen. Die Häufigkeit von Phimose bei Jungen ist ziemlich hoch.

    Es ist wichtig zu wissen, dass sie mit dem Alter abnimmt. Bei Kindern zwischen 7 und 9 Jahren liegt die Inzidenz von Phimose nicht über 10%. Bei Jugendlichen sind es weniger als 2%.

    Ein neugeborener Junge hat seine eigenen physiologischen Merkmale, die ihn von einem erwachsenen Mann unterscheiden. Normalerweise haben alle Babys, die zwischen der Eichel und der inneren Hülle der Vorhaut geboren werden, eine Nachricht. Diese Strukturkomponenten sind miteinander verbunden. Dieses Merkmal hat keinen Zufall geliefert. Dies hilft, eine Infektion des empfindlichen Gewebes der äußeren Genitalien zu verhindern, und verringert somit das Risiko einer Sekundärinfektion.

    Wenn das Kind heranwächst, treten verschiedene physiologische Veränderungen in seinem Körper auf. Jeder zweite Junge im Alter von 1 Jahr öffnet den Kopf des Penis. Nach 2-3 Jahren beträgt dieser Wert bereits 90%. In einigen Fällen entwickeln sich Abweichungen. Sie führen zur Entwicklung verschiedener Krankheiten bei Säuglingen, einschließlich Phimose.

    Typischerweise ist das Fortpflanzungssystem von Jungen bis zu 6 Jahre alt. Wenn ein Kind Anomalien im Zustand der reproduktiven Gesundheit aufweist, wird versucht, diese konservativ zu behandeln oder „beobachtende“ Taktiken anzuwenden.

    Bei vielen Babys mit verschiedenen pathologischen Zuständen in der Kindheit verschwinden sie im Jugendalter ohne Behandlung vollständig. In jedem Fall sollte das Baby immer auf Veränderungen in seinem Gesundheitszustand beobachtet und überwacht werden.

    Ursachen

    Derzeit gibt es keinen einzigen Grund, der zur Entstehung der Krankheit führt. Viele Andrologen und Kinderurologen streiten sich immer noch darüber, was zur Entwicklung der Phimose bei Babys beiträgt. Sie identifizieren mehrere Ursachen, die diesen pathologischen Zustand bei Jungen verursachen können. In einigen Fällen kann der Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren gleichzeitig zur Entstehung einer Krankheit führen.

    Dieser pathologische Zustand führt zu:

    • Störungen der fötalen Entwicklung. Die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren oder chronischer Erkrankungen bei einer schwangeren Frau tragen zur Entstehung verschiedener Pathologien während des Tragens des ungeborenen Kindes bei. Der Fötus stört das Stadium der Organogenese, was in der Zukunft zum Auftreten verschiedener Krankheiten beiträgt. In der Regel treten die klinischen Anzeichen einer Phimose in diesem Fall bei einem Kind unter einem Jahr auf.
    • Traumatische Wirkungen. Die äußeren Genitalien der Jungen werden leicht beschädigt. Besonders bei kleinen Kindern. Ein Schlag auf den Bereich der Intimorgane, ein Sturz oder unabhängige Versuche, den Peniskopf freizulegen, können zu einem ausgeprägten Trauma des Kindes führen. Die Folge davon ist in der Regel die Bildung resistenter Phimose.
    • Infektions- und Entzündungskrankheiten im Bereich der äußeren Genitalorgane. Der Körper der Kinder ist aufgrund der Tatsache, dass die Immunressourcen reduziert sind, leicht Infektionserregern ausgesetzt. Normalerweise handelt es sich dabei um eine Vielzahl von Viren und Bakterien. Wenn sie zusammen mit dem Blutkreislauf oder durch den Kontakt mit dem Haushalt in den Intimbereich gelangen, können sie schwere Entzündungen beim Kind verursachen. Die Folge davon ist in der Regel die Bildung persistenter andrologischer Pathologien.
    • Komplikationen bei urologischen Operationen. Ein falsch gewählter Betriebsnutzen führt in den meisten Fällen zur Bildung verschiedener Langzeitkomplikationen. Phimose wird als einer von ihnen angesehen. Schäden an den Geweben der Eichel oder der Vorhaut tragen zur Bildung von Pathologien und erworbenen anatomischen Defekten in diesem Bereich bei.
    • Unzureichende Anzahl an Verbindungsstrukturen. Dieses Merkmal ist individuell und tritt nur bei Babys mit einer bestimmten Veranlagung auf.

    Ärzte unterscheiden verschiedene Formen dieses pathologischen Zustands. Diese Einteilung ist notwendig, um die Natur der Krankheit zu verstehen und um in Zukunft die Untersuchungs- und Behandlungstaktik aufzustellen. Phimose kann also kongenitale, hypertrophe oder cicatriciale sein.

    Eine große Anzahl von Fällen von Cicatricialphimose tritt auf, wenn die Hygienevorschriften verletzt werden. Dies führt dazu, dass eine Infektion leicht in den Bereich der äußeren Genitalorgane eindringt und ein Entzündungsprozess entsteht.

    Die Narbenstenose ist viel seltener eine angeborene Pathologie. Dieser pathologische Zustand zeichnet sich durch eine recht lange Vorhaut aus, die verhindert, dass sich der Peniskopf vollständig öffnet. Durch die ausgeprägte Entzündung treten auf der Haut verschiedene Risse auf und es bilden sich Narben.

    In diesem Fall wird es extrem schwierig, hygienische Verfahren durchzuführen. Wenn die Entzündung zunimmt, kann die Phimose sogar in einen sehr gefährlichen Zustand übergehen - die Paraphimose. Taktik der Behandlung der zikatricialen Phimose - die Ernennung einer konservativen Therapie oder Operation. Die Wahl der Behandlungstaktik bleibt dem behandelnden Urologen vorbehalten. Die Prognose ist günstig. Das Risiko von Komplikationen ist mittel.

    Laut Statistik wird die Entwicklung der hypertrophen Form der Phimose am häufigsten durch das Vorhandensein von Übergewicht beim Kind verursacht. Am gefährlichsten ist in diesem Fall Fettleibigkeit im Unterleib und in der Leistengegend. Die Fülle von Fettzellen in der Fortpflanzungszone trägt dazu bei, dass sich leichte Fettfalten bilden. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Form der Erkrankung nicht nur bei den kleinsten Patienten auftritt, sondern auch bei erwachsenen Männern.

    Eine starke Ansammlung von Fettgewebe führt dazu, dass der Peniskopf etwas zusammengedrückt wird. Die Haut beginnt nass zu werden, wodurch sich verschiedene Mazerationen und Irritationen bilden. Das Zusammendrücken von Fettgewebe von Organen, die sich in der Fortpflanzungszone befinden, führt dazu, dass die Vorhaut des Penis beginnt, seinen Kopf fest zu bedecken. Dies verschlimmert den Krankheitsverlauf erheblich. Die ausgeprägte Feuchtigkeit der Haut führt zu verschiedenen Hautirritationen, die ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung pathogener Bakterien darstellen.

    Bei der Behandlung von hypertropischer Adipositas sind die Normalisierung des Tagesablaufs und die Verschreibung einer therapeutischen kalorienarmen Diät sehr wichtig. Für diese Kinder wird der notwendige Trainingsmodus ausgewählt. Die Therapie der hypertrophen Phimose ist in den meisten Fällen konservativ.

    Ärzte verschiedener Fachrichtungen beteiligen sich gleichzeitig an der Behandlung eines Kindes.

    Angeborene Formen der Phimose sind recht häufig. Viele Ärzte sind sich einig, dass die Ursache dieses pathologischen Zustands angeborene Anomalien der fötalen Entwicklung und genetische Veranlagung sind. In einigen Fällen können Fachleute keinen bestimmten Grund ermitteln, der das Auftreten unerwünschter Symptome bei einem Baby verursacht. Angeborene Phimose ist durch das Vorhandensein einer ausgeprägten Verengung der Öffnung der Vorhaut gekennzeichnet, die sich in der Unfähigkeit zeigt, die Glans penis zu verlassen. Häufig gehen diese Zustände mit der Anwesenheit mehrerer Synechien bei einem Baby einher.

    Ärzte sind nicht an der aktiven Behandlung der angeborenen Phimose bei Säuglingen beteiligt. Grundsätzlich wählen sie eine Wartetaktik, mit der Sie den Verlauf der Erkrankung kontrollieren und den Verlauf der Erkrankung in der Zukunft vorhersagen können. Pädiatrische Urologen befassen sich mit der Behandlung von angeborenen Formen der Phimose.

    Stellt der Arzt bei der Untersuchung des Kindes Anzeichen einer Erkrankung bei ihm fest, „setzt“ er das Kind auf die Registrierung der Apotheke. In diesem Fall sollten Sie den Arzt mindestens 1-2 Mal pro Jahr aufsuchen.

    Einige Kinder diagnostizieren während der Untersuchung die „Proboscis-Phimose“. Dieser pathologische Zustand ist hypertrop. Es zeichnet sich durch eine übermäßige Hautbildung im Bereich der Eichel aus, wodurch ein "Rüssel" entsteht. Die Taktik ist in diesem Fall die gleiche wie bei anderen Formen der Krankheit. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung wird eine Operation durchgeführt.

    Symptome

    Die klinischen Anzeichen dieses pathologischen Zustands sind hauptsächlich mit einer Verletzung der Offenlegung der Eichel aufgrund einer starken Verengung der Öffnung verbunden. Dieses Symptom ist das charakteristischste. In der Regel wird es von den Eltern bei normalen Hygieneverfahren wahrgenommen.

    Manche Väter und Mütter machen einen äußerst unzulässigen Fehler. Sie versuchen, den Kopf des Penis durch Überwindung der Bemühungen zu "öffnen". Dies sollte nicht kategorisch erfolgen! Eine solche Selbstmedikation kann zur Verletzung des Babys beitragen. Um diesen pathologischen Zustand zu behandeln, sollte nur ein Kinderurologe angewendet werden. Unabhängige Auffüllung - ist inakzeptabel!

    Neben dem Hauptsymptom der Krankheit gibt es weitere klinische Anzeichen der Krankheit. Dazu gehören:

    • Schmerzhaftes Wasserlassen Dieses Symptom tritt nicht immer auf, jedoch wird das Wohlbefinden des Babys bei seinem Auftreten deutlich verschlechtert. Der milde Verlauf der Krankheit geht nicht mit einer Verletzung des Wasserlassen einher. Schwere und kompliziertere Formen der Erkrankung tragen zum Auftreten von Unregelmäßigkeiten bei der Abgabe von Urin bei. Das Baby kann Schmerzen beim Wasserlassen oder sogar ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom verspüren.
    • Störungen beim Wasserlassen Bei einigen Babys, insbesondere bei Kindern mit stark ausgeprägter Phimose, kann der Urin mit einigen „Unterbrechungen“ ausgeschieden werden oder in einem dünnen Strahl fließen. Wenn das Schmerzsyndrom sich diesem Symptom anschließt, ist das Wohlbefinden des Kindes stark gestört. Die jüngsten Patienten zeigen normalerweise dieses Weinen. Ältere Kinder fangen an zu agieren und rennen öfter auf die Toilette, um zu urinieren.
    • Schmerzen in der Leistengegend. Normalerweise tritt dieses Symptom auf, wenn sich der Entzündungsprozess im Intimbereich ausbreitet. Wenn die Phimose durch eine sekundäre bakterielle Infektion kompliziert wird, hat das Kind zusätzliche unerwünschte Symptome. Dazu gehören: Eiter aus der Öffnung der Eichel, Schwellung und Schwellung der Vorhaut, deutlicher Anstieg der Körpertemperatur und Schwellung der Hoden.

    Der Schweregrad der Symptome kann variieren. Leichtere Varianten des Krankheitsverlaufs sind in der Regel nahezu asymptomatisch.

    Das hauptsächliche klinische Zeichen in diesem Fall ist eine Verengung der Öffnung der Eichel und die Unfähigkeit, sie vollständig zu öffnen.

    Schwere Krankheitsverläufe werden durch das Auftreten zahlreicher Symptome begleitet, die eine konservative Behandlung erfordern. Wenn die ersten Anzeichen einer Phimose auftreten, sollten Sie sofort Ihren Kinderurologen und Ihr Kind kontaktieren.

    Wie sieht ein Neugeborenes aus?

    Bei allen Jungen werden der Kopf des Penis und die Vorhaut gespleißt. Mit dem Erwachsenwerden ändert sich diese Situation. Beeilen Sie sich mit der Durchführung der chirurgischen Behandlung, es lohnt sich nicht. Im Alter von drei Jahren verschwindet die physiologische Phimose bei fast 90% der Babys vollständig. Die Ärzte empfehlen, nur die kleinsten Patienten sorgfältig zu überwachen und eine ordnungsgemäße, regelmäßige, hygienische Pflege durchzuführen.

    Oft entdecken Eltern von Jungen selbstständig physiologische Merkmale eines Kindes. Die Haut der Vorhaut von Neugeborenen ist sehr empfindlich und dünnhäutig. Es ist fest mit dem Kopf des Penis verbunden. Beim Versuch, den Kopf selbst freizulegen, fühlt sich das Kind wund, beginnt zu weinen und sogar zu weinen.

    Die Haut der Vorhaut scheidet eine spezielle Substanz aus - Smegma. Es hat eine weiße Farbe und einen bestimmten Geruch. Mit dem Alter variiert die Anzahl und Zusammensetzung etwas. Die Bildung von Smegma ist ein durchaus physiologischer Prozess. Es ist notwendig, damit sich das innere Blatt der Vorhaut von der Eichel "abschält". Diese physiologische Situation hilft, die Öffnung des Kopfes zu verbessern.

    Wenn sich das Smegma zu stark bildet oder sich seine Zusammensetzung aufgrund chronischer Erkrankungen erheblich verändert, wird der normale Prozess der Intimorgane gestört. Diese Situation kann auch dazu führen, dass das Baby klinische Anzeichen für eine Vielzahl von Infektionskrankheiten aufweist. Smegma ist ein hervorragendes Nährmedium für Mikroorganismen. Eine gründliche hygienische Versorgung eines Neugeborenen ist erforderlich, um Erkrankungen des Intimbereichs zu verhindern.

    Diagnose

    Das Auftreten der ersten nachteiligen Symptome der Krankheit sollte die Eltern dazu motivieren, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt führt die notwendige klinische Untersuchung durch, wodurch er die richtige Diagnose stellen kann. In einigen Fällen geht die Phimose mit anderen pathologischen Zuständen einher, die eine sorgfältige Beobachtung oder eine angemessene Behandlung erfordern.

    Die Diagnose der Phimose ist für Ärzte in der Regel keine wesentliche Schwierigkeit. Um die Diagnose zu stellen, genügt es, eine klinische Untersuchung durchzuführen. Eine zusätzliche Diagnostik kann nur in schwierigen Fällen oder bei kompliziertem Krankheitsverlauf erforderlich sein. Zu diesem Zweck wird Folgendes vorgeschrieben: allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Untersuchung (falls Komplikationen auftreten), Ultraschall, Doppler und andere den Indikationen entsprechende Methoden.

    Komplikationen

    Die Prognose der Phimose ist bedingt günstig. In der Regel tritt die Krankheit auf, ohne dass langfristige negative Folgen auftreten. Phimose kann jedoch gefährlich sein. Insbesondere bei geschwächten Babys oder Kindern, die an Immundefektzuständen oder begleitenden chronischen Erkrankungen leiden. Die Behandlung aller Komplikationen wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Für dieses Baby werden in der Urologieabteilung hospitalisiert.

    Eine häufige Komplikation der Phimose ist die Paraphimose. Dieser pathologische Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass die Eichel mit der Vorhaut eingeklemmt wird. Am häufigsten, wenn versucht wird, die Entdeckung zu erzwingen. Sehr oft bei Kindern im Alter von 7-10 Jahren erfasst.

    Die Paraphimose geht mit dem Auftreten eines starken Schmerzsyndroms einher, das dem Kind erhebliche Unannehmlichkeiten bringt. Dieser pathologische Zustand erfordert eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus.

    Organe im Intimbereich sind sehr anfällig für Infektionen. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses führt dazu, dass die Entzündung auf die angrenzenden anatomischen Strukturen übergeht. Eine häufige Komplikation in diesem Fall ist Urethritis. Dieser pathologische Zustand entsteht dadurch, dass die Bakterien auf die Schleimhaut des Harnwegs gelangen. Bei einer Urethritis treten verschiedene unerwünschte Symptome auf: eine Verletzung des Wasserlassen, Schmerzen beim Toilettengang, Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Drittel des Bauchraums.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die physiologische Phimose die Konzeption nicht beeinflusst. Dieser pathologische Zustand ist unabhängig vom Schulalter.

    Nur komplizierte Versionen der Phimose können in der Zukunft Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes verursachen. Dies ist jedoch äußerst selten. Behandelte Phimose ist für die Planung von Kindern in Zukunft kein Problem.

    Behandlung zu Hause

    Selbstmedikation sollte nur unter strenger Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Normalerweise reduziert sich die Behandlung zu Hause auf die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen sowie die ordnungsgemäße Durchführung von Hygieneverfahren. Alle Manipulationen sollten auf recht sanfte Weise erfolgen. Folgen Sie der täglichen Hygiene ab den ersten Tagen der Geburt. Es ist auch notwendig, dies allmählich an das Baby zu gewöhnen.

    Einige Ärzte praktizieren die Methode, den Peniskopf allmählich zu öffnen. Dies erfolgt schrittweise, nicht mehr als 0,5 bis 1 mm pro Tag. Alle Bewegungen sollten glatt und von schwacher Intensität sein. Normalerweise werden sie nach einem warmen Bad durchgeführt, wenn die Beckenbodenmuskeln so entspannt wie möglich sind. Als adjuvante Therapie mit verschiedenen Salben, die von einem Arzt verordnet wurden.

    In das Bad, das vor dem Eingriff durchgeführt wird, können Sie verschiedene gebrauchsfertige antiseptische Lösungen und Abkochungen von Kräutern hinzufügen. Als solche Werkzeuge sind perfekt: Apotheke Kamille, Ringelblume, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Salbei und andere. Solche Bäder werden 2-3 mal pro Woche für 10-15 Minuten verschrieben. Die Wassertemperatur sollte angenehm sein und beim Kind keine Beschwerden verursachen.

    Nach dem Eingriff sollte die Vorhaut mit einer speziellen Salbe bestrichen werden, die der Arzt verschreiben wird. Diese Medikamente haben gute wundheilende und regenerative Eigenschaften. Es ist notwendig, diese Heimbehandlung nur mit obligatorischer Kontrolle des behandelnden pädiatrischen Urologen durchzuführen.

    Drogentherapie

    Um die unerwünschten Symptome zu beseitigen, verschreiben Ärzte verschiedene Medikamente. Je nach Wirkmechanismus können sie unterschiedlich sein: entzündungshemmend, wundheilend und regenerierend, Verbesserung der Blutversorgung, Schmerzmittel. Die Wahl des Behandlungsplans hängt vom pädiatrischen Urologen ab. Bei Kindern bis zu 6-7 Jahren wird keine aktive Therapie durchgeführt. Bevorzugt werden konservative Methoden, die mit schonenden Methoden durchgeführt werden.

    Als topische Behandlung verschreiben Ärzte verschiedene Salben und Cremes. Sie werden üblicherweise nach dem Hygienebad im Bereich der Vorhaut auf die Haut aufgetragen. "Diprosalik", "Miramistin", "Levomekol", "Akriderm" helfen, Sekundärinfektionen zu verhindern und die schnelle Heilung von Gewebe zu fördern. Diese Produkte haben eine ausgezeichnete antiseptische Wirkung, die zur Verhinderung von Phimosekomplikationen notwendig ist. Hormonelle Salben und Antibiotika sollten von einem Arzt nach strengen Indikationen verschrieben werden. Die unabhängige Einnahme solcher Arzneimittel ohne Rücksprache mit einem Arzt kann den Krankheitsverlauf erheblich verschlimmern, da diese Arzneimittel bei längerem Gebrauch eine Reihe von Nebenwirkungen haben.

    Tetracyclinsalbe wird normalerweise zur Behandlung pathologischer Zustände verwendet. Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Anwendung dieses Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Alle antibakteriellen Medikamente werden für die Zulassung zum Kurs verordnet. Während der Behandlung ist eine strikte Kontrolle der Wirksamkeit der verordneten Therapie erforderlich.

    Hormonelle Mittel werden bei zikatricialer Phimose sowie in Fällen, in denen die vorherige Therapie unwirksam ist, verordnet.

    Hydrocortison-Salbe und "Fluorocort" haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, heilen kleinere Wunden und Risse in der Haut und helfen auch, die Exposition der Eichel zu verbessern. Hormontherapie wird natürlich auch angewendet. Bei längerem Gebrauch von Medikamenten können nachteilige systemische und lokale Nebenwirkungen auftreten.

    Bei Kindern bis zu 6-7 Jahren wird meist nur eine konservative Therapie durchgeführt. In der Regel hilft es, den Zustand zu verbessern und die unerwünschten Symptome zu reduzieren. Eine solche Behandlung zu heilen führt zu mehr als 90% der Fälle. In den gleichen Situationen, in denen die konservative Therapie nicht erfolgreich ist, werden verschiedene invasive Techniken und sogar Operationen eingesetzt.

    Chirurgische Behandlung

    Bis heute gibt es verschiedene Methoden zur operativen Behandlung von Phimose. Dazu gehören sowohl sehr verbreitete Methoden als auch nur in einigen Ländern. In einigen Bundesstaaten werden eine Reihe von Operationen aus ethnischen und spirituellen Gründen nicht durchgeführt. In jedem Fall verbleibt die Wahl der Behandlungstaktik beim behandelnden Arzt und muss mit den Eltern des Babys abgestimmt werden.

    Sie können Operationen auf herkömmliche Weise ausführen. In diesem Fall schneidet der Chirurg die Vorhaut und macht axiale Schnitte daran. Die überschüssige Haut wird entfernt. Der Arzt näht dann den Vorhautbereich. Dies trägt zu einer deutlichen Erweiterung der Öffnung des Peniskopfes bei. Es ist leicht sichtbar, ohne dass Schmerzen auftreten. Eine solche Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    Eine andere sehr beliebte Methode der chirurgischen Behandlung wird als Shklofer-Chirurgie angesehen. In diesem Fall erfolgt die Exzision der Vorhaut zickzackförmig. Dann werden die Wundränder genäht. Diese Technik ermöglicht auch das Ausschneiden überschüssiger Hautbereiche, die die Bewegung der Eichel signifikant verletzen. Diese Operation wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Die Beschneidung ist ein ziemlich weit verbreitetes Verfahren auf der ganzen Welt. Voraussetzungen für die Umsetzung sind in der Regel nicht nur medizinisch. Die Beschneidung bei Jungen wird auch aus spirituellen und ethnischen Gründen durchgeführt. Dieses Verfahren ist bei sehr jungen Patienten schmerzlos. Bei älteren Kindern sollte die Anästhesie obligatorisch sein.

    Eine der minimalinvasivsten Verfahren heute ist das Ausschneiden überschüssiger Haut mit einem Laser. Diese Technik ist ziemlich sicher und kann sogar in der urologischen Praxis von Kindern angewendet werden. Während der Durchführung dieses Verfahrens hat das Kind praktisch keine Komplikationen.

    Mit dem Laser können Sie den Blutverlust minimieren, das Risiko postoperativer Narben und langfristiger Nebenwirkungen reduzieren.

    Unter Poliklinik-Bedingungen greifen Kinderurologen auf die Entfernung verschiedener Adhäsionen mit Sonden zurück. Diese Technik wird nur bei Kindern mit leichten Formen der unkomplizierten Phimose zu einem positiven Ergebnis führen. Für dieses Verfahren wird normalerweise keine Art von Anästhesie verwendet. Der Arzt führt ein spezielles medizinisches Metallinstrument, eine Sonde, in den Raum zwischen der Vorhaut und dem Kopf ein. Die Sonde öffnet Bewegungen mit kleiner Amplitude und öffnet die anatomische Zone.

    Nach allen medizinisch-invasiven Eingriffen mit äußeren Genitalorganen sind besondere hygienische Verfahren erforderlich.

    Dies ist eine wichtige Komponente für eine erfolgreiche postoperative Periode. Sie können diese Veranstaltungen selbst durchführen - zu Hause. Nach der Operation befinden sich alle Babys in der Apotheke beim Urologen.

    Pflege nach der Operation

    Nach der chirurgischen Behandlung gibt der Arzt notwendigerweise eine Reihe von Empfehlungen ab, die für eine erfolgreiche Gewebegewinnung und zur Verhinderung der Entwicklung postoperativer Komplikationen erforderlich sind. Diese medizinischen Ratschläge sollten für 3-4 Monate befolgt werden. Dann können Sie zu den üblichen, aber täglichen Hygieneverfahren zurückkehren.

    Für eine schnelle Erholung des Körpers des Kindes nach einer Operation ist eine vollständige Proteindiät erforderlich. Zur Geweberegeneration wird ein ganzer Komplex verschiedenster Aminosäuren benötigt. Die Ernährung des Babys muss zwangsläufig frische Lebensmittel mit verschiedenen Proteinquellen einschließen. Dazu gehören: magerer Vogel, Fisch, Kalbfleisch, Truthahn. Jede Mahlzeit sollte von Obst und Gemüse der Saison begleitet werden.

    Im ersten Monat nach der Operation sind alle aktiven körperlichen Belastungen begrenzt. Sportarten, in denen Verletzungen auftreten können, gelten besondere Beschränkungen. Als körperliche Aktivität im ersten Monat nach der Operation sind Spaziergänge an der frischen Luft gut geeignet. Aktive Spiele können auch im Modus des Tages des Babys vorhanden sein. Die Erweiterung des physischen Regimes wird systematisch unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

    Für die schnelle Heilung von geschädigtem Gewebe verschreiben Ärzte verschiedene entzündungshemmende Salben. Normalerweise werden sie 2-3 mal täglich topisch verwendet. Sie werden auf die Haut der Vorhaut und in einigen Fällen auf den Kopf des Penis nach täglicher Hygiene aufgebracht.

    Um die Resorption von Medikamenten zu verbessern, sollte das Medikament einige Minuten auf der Haut bleiben, bis es vollständig absorbiert ist.

    Prävention

    Die Hauptaufgabe bei der Phimose besteht darin, verschiedene Infektionen der Vorhaut und der Eichel des Penis zu verhindern.

    Die Verhinderung einer Sekundärinfektion ist ein wichtiges Ziel bei diesem pathologischen Zustand.

    Verwenden Sie dazu die folgenden Tipps:

    • Regelmäßige Hygieneverfahren durchführen. Zu diesem Zweck sind spezielle Mittel der Kinderkosmetik geeignet, die keinen Alkohol und aggressive Parfümdüfte enthalten, die bei einem Kind allergische Reaktionen hervorrufen können. Um das Kind an das Verhalten der täglichen Toilette zu gewöhnen, sollte es von klein auf sein. Um die reproduktive Gesundheit über viele Jahre hinweg zu erhalten, sollten solche hygienischen Verfahren zweimal täglich durchgeführt werden: morgens und vor dem Schlafengehen.
    • Wechseln Sie Windeln bei Neugeborenen und Babys rechtzeitig. Durch das längere Tragen von Windeln können auf der Haut des Babys verschiedene Mazerationen oder Entzündungen auftreten. Weinende Haut wird zu einem ausgezeichneten Nährmedium für die Entwicklung der gefährlichsten Mikroorganismen.
    • Regelmäßig beim Urologen untersuchen lassen. Wenn Ihr Kind an urologischen Erkrankungen leidet, sollten Sie mindestens zwei Mal pro Jahr einen Arzt aufsuchen. Sprechen Sie unbedingt mit einem Spezialisten über die Taktik der zukünftigen Behandlung und Beobachtung des Babys.
    • Vermeiden Sie Komplikationen bei chronischen Erkrankungen. Begleiterkrankungen der inneren Organe können den Verlauf der pathologischen Zustände im Intimbereich erheblich verschlimmern. Das Einhalten des empfohlenen Programms, eine optimale gesunde Ernährung und aktive körperliche Aktivität tragen zum Wohlbefinden des Babys bei und stärken seine Immunität.

    Was ist eine Phimose bei einem Jungen? Siehe folgendes Video.