Urolithiasis - Ursachen, Symptome, Behandlung

Potenz

Urolithiasis ist eine chronische Nierenerkrankung, bei der sich im Harnweg Steine ​​bilden, die auf eine Störung der Stoffwechselprozesse des Körpers zurückzuführen sind. Die häufigste Form der Krankheit ist die Nephrolithiasis, bei der Steine ​​im Nierenbecken, im Parenchym und im Kelch gebildet werden. In diesem Fall können Steine ​​(Steine) in die Blase und Harnleiter gelangen.

Urolithiasis ist die häufigste urologische Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters auftritt. Patienten mit dieser Pathologie machen bis zu 50% aller Patienten mit chirurgischen Erkrankungen des Harnsystems aus. Bei Kindern ist die Mikrolithiasis häufiger, wenn die Steine ​​mehrere Millimeter groß sind. Bei jedem fünften Patienten wird eine bilaterale Urolithiasis diagnostiziert.

Warum tritt Urolithiasis auf?

Die Bewohner des Kaukasus, Zentralasiens, der Wolga-Region, Indiens, der Türkei und einiger östlicher Länder sind am anfälligsten für die Krankheit. Dieses Merkmal weist auf einen signifikanten Einfluss externer Faktoren auf die Entwicklung der Pathologie wie Wasserhärte und Ernährung hin.

Andere Ursachen der Krankheit:

  • genetische Veranlagung
  • Stoffwechselstörungen
  • Avitaminose
  • Verletzung des Urinflusses
  • Harnwegsinfektion
  • Medikamente (Glucocorticoid, Tetracyclin, Antazida)
  • hartes Wasser mit hohem Kalziumgehalt
  • heißes Klima
  • chronische Magenkrankheiten
  • Erkrankungen und Verletzungen von Knochen - Osteoporose, Osteomyelitis.

Die meisten Steine ​​haben eine gemischte chemische Zusammensetzung, aber bestimmte Komponenten überwiegen oft. Es gibt Urat-, Calciumoxalat-, Protein-, Xanthin-, Phosphat- und Cholesterinkomponenten von Steinen.

Was sind die Symptome der Urolithiasis?

Die Hauptsymptome der Urolithiasis sind der unvernünftige Harndrang beim Training, Gehen und Schütteln. Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt hauptsächlich von der Lokalisation des Kalküls ab. Sand in den Nieren, dessen Symptome sich lange Zeit nicht manifestieren können, kann den Urinfluss aus dem Nierenbecken beeinträchtigen.

Steine ​​verursachen oft nagende Schmerzen, die sich bei körperlicher Anstrengung manifestieren. Ein plötzlicher Anfall heftiger Schmerzen wird als Nierenkolik bezeichnet. Gleichzeitig sind die schmerzhaften Empfindungen im Lendenbereich lokalisiert und breiten sich auf die unteren und seitlichen Abschnitte der Bauchhöhle aus.

Andere Symptome der Krankheit können sein:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen
  • aufgeblähter Bauch
  • Gas- und Stuhlretention
  • falsches Wasserlassen zum Wasserlassen.

Die Frage, wie sich eine Nierenmikrolithiasis manifestiert und was sie ist, wird oft von jungen Eltern gestellt, deren Kinder diagnostiziert wurden. In diesem Fall zeigt der Patient Angst, eilt herum, versucht häufig, die Körperposition zu verändern. Erythrozyten, Epithelzellen und Leukozyten werden häufig in Urintests gefunden.

Wenn ein scharfer Anfall auftritt, sollten Sie keine Schmerzmittel einnehmen, bevor der Arzt kommt, da dies das klinische Bild verfälschen kann. Die Symptome der Urolithiasis ähneln oft einigen akuten Erkrankungen der Organe im Bauchraum.

Komplikationen bei der Urolithiasis

Komplikationen bei der Urolithiasis sind renale Hydronephrose, Pyelonephritis, Nierenversagen, Blasenentzündung, Karbunkel oder Nierenabszess. Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes gestellt - Dysurie, unruhiges Verhalten des Patienten, ausgeprägtes Schmerzsyndrom mit charakteristischer Lokalisation.

Komplizierte Zustände können durch instrumentelle und Labortests, Anamnese, Ultraschall der Harnwege und Nieren bestimmt werden.

Wie wird die Urolithiasis behandelt?

Die Behandlung der Urolithiasis besteht darin, die Steine ​​zu entfernen und die Ursachen zu beseitigen, die sie verursacht haben. Wenn die Steine ​​keine akuten klinischen Manifestationen verursachen, ist eine konservative Behandlung der Urolithiasis angezeigt.

Eine wichtige Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung, die auf die Wiederherstellung normaler Stoffwechselprozesse abzielt. Die chemische Zusammensetzung von Steinen wird auf der Grundlage von Röntgendaten bestimmt, z. B. der intravenösen Urographie der Nieren, der Urinanalyse und der Untersuchung bereits zugewiesener Steine. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird die Behandlungsmethode bestimmt.

In Gegenwart von Oxalatsteinen muss der Verbrauch von Produkten begrenzt werden, die große Mengen an Oxal- und Zitronensäure enthalten. Dazu gehören:

  • Zitrusfrüchte
  • Johannisbeere
  • Hülsenfrüchte
  • Spinat
  • Blattsalat
  • Sauerampfer

Den Patienten wird empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die reich an Vitaminen der Gruppen A und B sind - Pflaumen, Birnen, Melonen, Wassermelonen, Gurken, Rüben, Fisch und gekochtes Fleisch. Urolithiasis mit einem überwiegenden Anteil an Uratsteinen wird mit einer pflanzlichen Milchdiät behandelt und schränkt den Konsum von Produkten ein, die Purin - Schokolade, Kaffee, Kakao enthalten.

Wenn übermäßiges Phosphat im Urin erforderlich ist, um den Verbrauch von Eiern und Milchprodukten zu begrenzen. Es wird empfohlen, Pflanzenöle, gekochten Fisch und Fleisch zu essen.

Bei Urolithiasis sollte das Flüssigkeitsvolumen mindestens 2 - 2,5 Liter pro Tag betragen. Die Verwendung von Mineralwässern mit diuretischer Wirkung sowie entzündungshemmender und krampflösender Wirkung wird empfohlen.

Prognose der Urolithiasis-Entwicklung

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung der Urolithiasis-Symptome ist die Prognose relativ günstig. Nach der Operation wurde den Patienten eine langfristige Antirückfalltherapie empfohlen, wobei der Zustand der Nierenfunktion, das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion, die Reaktion des Urins und die chemische Zusammensetzung der Steine ​​berücksichtigt wurden. Auf die Frage, was zu tun ist, wenn Sand in den Nieren ist, ist die Antwort eindeutig - es ist notwendig, die Lebensweise zu ändern.

Die Kombination von medikamentöser Behandlung, Ernährung und Trinkregime kann wiederkehrende Manifestationen der Urolithiasis minimieren. Patienten mit dieser Krankheit sollten sich zur Beobachtung und zum rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt in der Krankenstation aufhalten.

Phosphaturolithiasis

Zu den häufigsten Phosphaturokonjugaten gehören Struvite oder Tripelphosphate und Calciumphosphatsteine. Letztere sind selten rein und werden als Verbindungen mit Struvit, seltener mit Oxalat-Calciumsteinen dargestellt. Phosphat-Kalzium-Urolithen werden bei Tieren mit schweren Stoffwechselstörungen wie primärem Hyperparathyreoidismus und anderen Erkrankungen beobachtet, die von Hyperkalzämie, renaler tubulärer Azidose und idiopathischer Hypercalciurie begleitet werden. Einige Autoren haben eine Prädisposition für Struvit-Urolithiasis bei Hunden von chondrodystischen und Zwergrassen aufgrund einer angeborenen Pathologie des Phosphor-Calcium-Metabolismus festgestellt (Varga G., 1999). Darüber hinaus ist das Vorhandensein dieser Steine ​​bei einem übermäßigen Verbrauch von Kalzium und Phosphor möglich (Osborne C. A., Polzin D. J. et al., 1989). In diesem Fall können Phosphat-Calcium-Steine ​​den Kristallisationsprozess von Calciumoxalat verbessern.

Bei Katzen bestehen Steine ​​in der Blase zumeist aus Ammoniummagnesiumphosphat (Struvit) oder Calciumoxalat. Die Analyse der Informationen, die von den beiden größten US-amerikanischen Laboratorien erhalten wurden, zeigte, dass bis Ende der 1980er Jahre strukturelle Urolithe bei Katzen viel häufiger in Oxalat-Calciumsteinen nachgewiesen wurden (Westropp J.L., Cannon A. B., 2006). Zwischen 1984 und 2003 stieg die Erkennungshäufigkeit des letzteren im Urolit Center der University of Minnesota von etwa 3% auf über 40% (Forrester S. D., 2006). Mitte der 1990er Jahre nahm die Inzidenz struvitischer Urolithiasis bei Katzen in Nordamerika und anderen Teilen der Welt, einschließlich der Niederlande und der Schweiz, ab, während das Wiederauftreten von Calciumoxalat zunahm (Stevenson AE, 2001; Westropp JL, Cannon AB et al., 2006) Forrester SD, 2006; Houston DM, Elliot DA et al., 2008). Seit 2002 hat jedoch die Häufigkeit der Erkennung von Struvit-Harnsteinen wieder zugenommen.

Basierend auf der Analyse von Harnsteinen, die 2005 im Urolith Center der University of Minnesota bei 9221 Katzen gefunden wurden, waren Struvit (48%), Oxalat (41%) und Purin (4,6%) die am häufigsten verwendeten Urolithen (Forrester S. D., 2006). In Kanada wurde bei Katzen im Jahr 2005 eine gleiche Anzahl von Struviten und Oxalaten festgestellt (Houston D. M., Elliot D. A. et al., 2008). Eines der Hauptelemente bei der Bildung von Phosphatsteinen ist die Übersättigung des Harns mit kalksteinbildenden Komponenten. Bei der Phosphaturie wird jedoch nicht immer die Bildung von Zahnstein beobachtet. Daher wird das Vorhandensein von pathogener mikrofloraproduzierender Urease im Urogenitalsystem als Auslöser für die Bildung von Phosphat-Urolithen angesehen (Clapham L., McLean R. J. C. et al., 1990). Am häufigsten sezernieren Tiere Mikroorganismen der Gattung Staphylococcus spp. (häufiger S. intermedius), seltener Proteus spp. In der Humanmedizin wurde auch festgestellt, dass Harnwegsinfektionen und chronische Pyelonephritis eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Urolithiasis spielen (Caione P., Vanozzi E. et al., 2005; Lopatkin NA, Trapeznikova MF et al., 2007; Kazeko N. I., 2011). Forscher haben außerdem nachgewiesen, dass Mikroorganismen die Steinbildung initiieren und potenzieren können, indem sie den Gehalt an Mukoproteinen, die Prostata, Durchblutungsstörungen und den Transport steinbildender Substanzen im Nierentubulussystem erhöhen (Rivadeneyra MA, Gutierres CA et al., 2001; Khan SR, 2006; Ciftcioglu N., Kajander EO et al., 2001, Kwak S., 2003; Pereverzev, AS, Mozzhakov, P. V., et al., 2004).

Es sei darauf hingewiesen, dass Urease ein Enzym ist, das Harnstoff hydrolisiert, wodurch die Konzentration von Ammonium, Phosphaten und Carbonaten erhöht wird und der Urin alkalisiert wird. Bei einem hohen Kalziumgehalt im Urin ist die Bildung von Calciumphosphatsteinen möglich. Amorphes Calciumphosphat wiederum ist ein guter Nährboden für Bakterien und trägt daher zu deren Fortpflanzung und Wachstum bei. Sie besitzen Phosphatase-Aktivität und absorbieren Phosphor in Form von Phosphationen. Ca-Ionen bilden zusammen die kristalline Phase - Apatit. Amorphes Calciumphosphat spielt in diesem Fall die Rolle eines Kristallisationsmediums. Somit scheinen die Bakterien die Mechanismen des autokatalytischen Prozesses auszulösen (Katkova VI, 1996).

Unter normalen Bedingungen enthält der Urin Phosphatsalze von Magnesium, die sich bei einem pH-Wert von 5-6,5 lösen und nicht ausfallen können. Durch die Aktivität der pathogenen Mikroflora kommt es zu einer Alkalisierung des Mediums, die zur Kristallisation von Phosphorsalzen führen kann. Wenn der Urin mit Phosphatsalzen von Magnesium und Ammonium sowie mit einer Abnahme der Hemmaktivität übersättigt ist, tritt eine abnormale Kristallisation mit der Bildung von Steinen auf (Naidanova Yu.S., 2005).

Bei einer Harnwegsinfektion (UTI) im Körper entstehen Schutzmechanismen in Form der Exsudatbildung, die aus Enzymen, Leukozyten, Antikörpern (Albumin und Globulinen) besteht. Letztere enthalten wiederum eine große Menge an Nährstoffen für Mikroorganismen. Daher enthält die Albumin-Zusammensetzung viele Asparagin- und Glutaminaminosäuren sowie Glycin in Globulinen. Unter der Wirkung bakterieller Enzyme wird Glycin, wenn es phosphoryliert ist, in Phosphoserin umgewandelt, und Asparaginsäure und Glutaminsäure bilden, wenn sie desaminiert werden, Ammoniak. In Gegenwart von Magnesiumionen im Urin bilden sich im Medium Struvitkristalle (Katkova VI, 1996). Außerdem ist die Bildung von sterilen Struviten möglich, die durch göttliche, metabolische und erbliche Störungen hervorgerufen werden, nicht jedoch durch das Vorhandensein von UTI (Osborne C. A., Lees G. E. et al., 1995). Gleichzeitig bilden sich in Phosphatsteinen neben Struvitkristallen Kalziumoxalat-Einkristalle. Dies liegt daran, dass die Desaminierung von Glycin zur Bildung von Glyoxalsäure führen kann, die zu Oxalsäure oxidiert wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Bildung von Phosphatsteinen auch mit dem Austausch von Phosphopeptiden - phosphorylierten Zwischenprodukten des Proteinstoffwechsels - zusammenhängt. Beispielsweise können die Monoaminocarbonsäuren Serin und Threonin unter der Kontrolle spezifischer Proteinasen phosphorylieren. Zusätzlich werden Phosphoserin und Phosphothreonin mit der Nahrung aufgenommen (Milch, Fisch, Eier), und Phosphoserin wird auch im Gastrointestinaltrakt synthetisiert (Katkova VI, 1996).

Urolithiasis: Beeinflusst das Wohnsitzland die Nierenerkrankung?

Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung des Harnsystems, besser bekannt als Urolithiasis. Es manifestiert sich in Folgendem: Steine ​​bilden sich in den Nieren, Harnwegen, Blase, Harnleitern, Steinen. Am häufigsten äußert sich die pathologische Natur der Krankheit in den Nieren. Diese Form der Krankheit wird Nephrolithiasis genannt. Sie ist es, die in der Regel das Auftreten von Steinen in den darunter liegenden Organen und weitere Komplikationen provoziert.

Laut Statistik trägt Urolithiasis (ein anderer Name für die Krankheit) bis zu 50 Prozent der urologischen Patienten jeden Alters. Unterschiedliche Manifestationen der Intensität der Erkrankung fanden sich bei fast 70 Prozent der Menschen über 30 Jahre. Pathologische Strukturen können in Form von kleinen Sandkörnern, großen und sogar Korallenstrukturen gebildet werden. Konkretionen befinden sich statisch in Organen oder bewegen sich zusammen mit dem Urin entlang des Harnsystems. Meist sind solche Bewegungen von unerträglichen Schmerzen begleitet, die in ihrer Stärke den Schmerzen während eines Herzinfarkts vergleichbar sind.

Urolithiasis ist eine Folge einer Stoffwechselstörung, die durch eine Reihe negativer äußerer Faktoren oder eine angeborene Anomalie der Nieren, beispielsweise aufgrund einer falschen Anatomie, beeinflusst wird. Diese Krankheit ist chronisch und erfordert eine ständige komplexe Therapie. Wenn die Zeit keine qualifizierte Behandlung bietet, sind die Folgen deprimierend - vom Verlust eines Organs bis zum tödlichen Ergebnis des Patienten.

Gründe

In der Medizin gibt es keinen einzigen Grund, warum sich der pathologische Knoten zu bilden beginnt. Es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren abgeleitet, die zur Ablagerung von chemischen Salzen und Mineralien auf den inneren Organen des Menschen beitragen. Einige assoziieren die Entwicklung der Krankheit mit einer falschen Ernährung, andere weisen auf die enormen Auswirkungen der Klimabedingungen hin, andere auf Vererbung.

Alle diese Voraussetzungen finden in der Praxis eine echte Bestätigung. Die Geographie der Krankheit zeigt: In heißen Ländern - in der Türkei, in Zentralasien, Indien und im Kaukasus - entwickelt sich die Krankheit stärker. In diesen heißen Regionen schwitzen die Menschen stark, ihre Körper werden dehydriert. Die Konzentration der Urinsalze wird höher, ihr Überschuss wird durch Kristalle im Harnsystem abgelagert. Ein ähnlicher Effekt kann zu einem erhöhten Gehalt bestimmter Spurenelemente im Trinkwasser führen. Die Essgewohnheiten, einschließlich des Essens gewürzter Speisen, tragen ebenfalls zum Negativen bei.

Nach einer Analyse der Umstände, unter denen sich die pathologische Struktur im menschlichen Harnsystem entwickelt, haben die Ärzte neun Hauptursachen für die Urolithiasis identifiziert.

  1. Verstöße im Wasser-Salz-Stoffwechsel. Ein Versagen des Körpers und ein Ungleichgewicht der Spurenelemente führen dazu, dass ein Teil des Salzes nicht verwendet wird, sondern ausfällt.
  2. Geografische Lage, an der klimatische Bedingungen zur Entstehung der Krankheit beitragen.
  3. Ernährung, viel Einfluss auf die Steinbildung und den Krankheitsverlauf.
  4. Pathologisches Sekret der endokrinen Drüsen. Die pathologische Hormonsituation bewirkt eine ungleichmäßige Verteilung bestimmter Salze und Mineralien im Blut.
  5. Vitaminmangel Insbesondere Mangel an Vitamin D.
  6. Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Nieren, des Bewegungsapparates.
  7. Infektionen der Harnwege.
  8. Die Verwendung bestimmter Medikamente, insbesondere Tetracycline, Antazida, Glucocorticoide.
  9. Vererbung Wenn die Anatomie der nahen Angehörigen einer Person zur Entwicklung der Urolithiasis beiträgt, ist es leider wahrscheinlich, dass auch ihre Anatomie anfällig für diese Krankheit ist.

Symptomatologie

Symptome einer Krankheit äußern sich häufig in stumpfen Lendenschmerzen, die eine Person ständig erfährt, unabhängig von ihrer Haltung und Position. Das Bestreben, ein kleines Bedürfnis zu lindern, insbesondere beim Gehen, bei körperlicher Arbeit oder beim Schütteln, legt nahe, dass eine dringende Behandlung erforderlich ist. Die Symptome können auch anders aussehen, es hängt alles von den Zonen ab, auf die sich die pathologische Anomalie auswirkt. Die Anatomie des Urogenitalsystems umfasst zwei Nieren und zwei Becken, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Alle diese Elemente sind von Urolithiasis bedroht.

Wenn sich die Steine ​​in den Nieren befinden, ist der Schmerz fast nicht zu spüren. Akute schmerzhafte Empfindungen treten nur bei körperlicher Aktivität auf, wenn sich kleine Kalksteine ​​zu bewegen beginnen und die inneren Organe berühren oder wenn die Niere sich entzündet. Der Schmerz wird in der Natur schmerzen.

Plötzliche scharfe Koliken, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Farbveränderung des Urins, ständiger schmerzhafter Drang, die Not zu lindern, brennendes Gefühl beim Wasserlassen deuten auf einen Stein im Ureter hin. Der sich innen bewegende Kristall kratzt die Wände der Harnwege, blockiert sie vorübergehend und verursacht unerträgliche Schmerzen. Die Anatomie des Menschen wird verdreifacht, so dass die Beschwerden gut auf den Rücken, den Bauch, die Leistengegend und den Oberschenkel übertragen werden können.

Die folgenden Symptome: Übelkeit, Blähungen im Bauchraum, Fieber, starke Schmerzen, hervorgerufen durch eine starke Harnverhaltung, treten auf, wenn die chemischen Formationen des Nierenbeckens blockiert werden. Solche Angriffe können unerwartet vor dem Hintergrund eines guten Allgemeinbefindens auftreten, der einige Minuten bis zu mehreren Tagen andauern kann. Die Symptome verschwinden nur, wenn die Durchgängigkeit im Harntrakt wiederhergestellt ist und der Urinfluss zurückkehrt.

Diagnose der Krankheit

Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann leicht eine sehr große Anzahl schwerwiegender Komplikationen verursachen, von der Blasenschwellung über Pyelonephritis bis hin zu Nierenabszessen. Sobald die ersten Symptome Informationen über sich selbst geben, ist es daher notwendig, die Krankheit zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose enthält wichtige Schritte:

  1. Analyse von Patientenbeschwerden und Anamnese in der Vergangenheit.
  2. Untersuchung durch Abtasten (Palpation) im Bereich der Nieren, Harnleiter.
  3. Die Untersuchung von Blutuntersuchungen (bei Leukozytose, toxischer Neutrophilengranularität, erhöhter ESR, Linksverschiebung der Leukozytenformel).
  4. Untersuchung der Urinanalyse.
  5. Überprüfung und Ausscheidungsurographie, bei der die Anatomie des Harnsystems und seine pathologische Komponente durch ein Röntgenverfahren untersucht werden.
  6. Diagnostische Ureteroskopie (nicht immer gezeigt).

Rechtzeitige korrekte Diagnose, die die klare Anatomie der Erkrankung bestimmt, garantiert, dass die Behandlung kompetent und effektiv ist.

Therapie

Die Behandlung von Patienten mit Urolithiasis hängt stark von den Testergebnissen ab, die die chemische Zusammensetzung von Steinen, die pathologische Anatomie von Tumoren und ihren Standort bestimmen.
Je nach Art der Steine, verwendete Diät- und Medikamentenbehandlung, die auf die tiefe Auflösung chemischer Ablagerungen abzielen. Entweder chirurgische Methoden, die Ablagerungen und deren anschließende Extraktion durchführen. Mit der Entwicklung der Technologie verbessern sich auch die Operationsmethoden - es wurde möglich, Steine ​​ohne Operation mit Ultraschall zu zerdrücken.

Die Zusammensetzung der Steine

Sie sind je nach Zusammensetzung gemischt. Ein Element, das der Körper aufgrund eines verschlechterten Stoffwechsels weniger als den Rest wahrnimmt, ist jedoch immer im Kalkül vorherrschend. Dies ermöglicht eine Klassifizierung nach Zusammensetzung und Art der Harnformationen.

Etwa 80 Prozent aller Patienten sind Besitzer von schwarzbraunen Oszillatkristallen. Sie bestehen aus fester Oxalsäure mit scharfen Kanten. Ihr Auftreten wird durch einen Mangel an Kalzium sowie an Vitamin D in der üblichen Ernährung verursacht. Daher umfasst die Behandlung von Menschen, die anfällig für diese Manifestation der Krankheit sind, den kombinierten Konsum der fehlenden Elemente in Lebensmitteln sowie täglich 2-3 Liter Wasser. Eine Erhöhung der Diurese auf täglich 2 Liter Urin verhindert, dass neue Steine ​​kristallisieren.

Die Struviturolithiasis unterscheidet sich grundlegend von den vorherigen Arten. Bei Ablagerung von Magnesium, Ammoniumphosphat und Calciumcarbonat. In der Medizin werden sie informell als "infektiös" bezeichnet, weil sie als Folge einer Harnwegsinfektion entstehen - eine Folge von stehendem Urin, einer Zunahme von Klebsiella-Bakterien und Protei, unzureichender Intimhygiene. Die Anatomie solcher Steine ​​ist Koralle, so dass die Krankheit zunächst nicht spürbar ist. Sie können jedoch die Ursache schwerer gesundheitlicher Komplikationen sein - Sepsis, Faltenbildung der Niere und ihrer Insuffizienz.

Arzneimittel mit Struvit unwirksam. Es werden Lithotripsie- und Lithotomieverfahren eingesetzt. Um alle gefährlichen Partikel zu entfernen, wird sehr sorgfältig vorgegangen, da bei ihrer Anwesenheit ein Rückfall wahrscheinlich ist.

Schwarzgraue Kalziumoskalat-Manifestationen sind die härtesten und stachligsten, fast unlöslichen Erscheinungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Ursache für Urate ist die hohe Sättigung der Harnsäuresalze. Je nach Struktur sind sie glatt und haben eine braungelbe Farbe. In der Geschichte kennen sie einen anderen Namen - Steine ​​des Wohlbefindens. Urats haben aufgrund ihrer Herkunft einen solch ironischen Namen erhalten - sie werden durch erhöhten Fleischkonsum und Völlerei hervorgerufen.
Urats lassen sich relativ leicht mit Medikamenten auflösen, wenn sie einer Diät und einer hohen Wasserzufuhr folgen.

Die seltenste Form der Steinbildung ist Cystin. Dies ist das Ergebnis einer Erbkrankheit - der Cystinurie - im Stoffwechsel, bei der die Schwefelverbindungen der Aminosäure in den Nieren abgelagert werden. Die Krankheit wird durch einen Gendefekt verursacht. Die Erkrankung vollständig zu stoppen ist nur bei Organtransplantationen möglich. Andere Therapien, einschließlich Medikamente und Sedimentation, sind unwirksam.

Phosphaturolithiasis äußert sich in der Ablagerung von Calciumsalzen der Phosphorsäure. Dies sind weiße und hellgraue Wucherungen, die schnell wachsen und dank ihrer Zerbrechlichkeit leicht zerquetscht werden. Phosphate manifestieren sich im alkalischen Urin, der zur Folge einer Verletzung der Funktion der Schilddrüse wird.

Kohlen- und Eiweißsteine ​​sind weiß. Die erste sind Verbindungen von Kohlensäure und Calciumsalzen. Die zweite besteht aus Fibrin, Bakterien und Salzen. Beide Arten sind weich und unterscheiden sich in Form und Größe.

Schwarze Cholesterinablagerungen sind sehr selten. Laut seinem Namen bestehen sie aus Cholesterin, weich und leicht zu zerfallen.

Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der ein unlöslicher Niederschlag in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm und mehr) im Urin gebildet wird. Steine ​​siedeln sich in den Harnwegen an, was den normalen Harnfluss stört und die Ursache von Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache der Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen und was wird als Behandlung verschrieben?

Was ist Urolithiasis?

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten harter steinartiger Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. Harnsteine ​​sind im Kern Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente bei der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert werden. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und den sich anschließenden Infektionsprozess im Harntrakt bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

  • Urats sind Steine, die aus Harnsäuresalzen bestehen, gelbbraun, manchmal ziegelfarben, mit einer glatten oder etwas rauhen Oberfläche, eher dicht. Durch sauren Urin gebildet.
  • Phosphate - Steine, bestehend aus Salzen der Phosphorsäure, grau oder weiß, zerbrechlich, leicht zerbrechlich, oft kombiniert mit einer Infektion In alkalischem Urin gebildet.
  • Oxalate - bestehen aus Calciumsalzen der Oxalsäure in der Regel von dunkler Farbe, fast schwarz mit einer stacheligen Oberfläche, sehr dicht. In alkalischem Urin gebildet.
  • Cystin, Xanthin, Cholesterinkonkremente werden selten gefunden.
  • Mischsteine ​​- die häufigste Art von Steinen.

Ursachen

Diese Krankheit ist polyetiologisch, dh mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten tritt Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, und Männer leiden 2,5- bis 3-mal häufiger darunter als Frauen.

Urolithiasis entwickelt sich meistens aufgrund von Stoffwechselstörungen. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich keine Urolithiasis entwickelt, wenn dafür keine prädisponierenden Faktoren vorliegen.

Die Ursachen der Urolithiasis sind folgende:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Erkrankungen;
  • pathologische Prozesse von Knochengewebe;
  • Dehydratation;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum ungesunder Lebensmittel - würzig, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil der Harnwege bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Zystolithiasis - in der Blase.

Symptome einer Urolithiasis

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder durch Zufall, während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Auftretens einer Nierenkolik festgestellt. Renale Koliken sind schwere, schmerzhafte Anfälle, oft das Hauptsymptom der Urolithiasis und manchmal das einzige, das auf einen Krampf des Harnwegs oder dessen Verstopfung mit einem Stein zurückzuführen ist.

Leitsymptome der Urolithiasis oder was die Patienten beschweren:

  • Brennen und Schmerzen über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung kleiner Kieselsteine, des sogenannten "Sandes";
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die mit einer starken Veränderung der Körperposition, einem starken Ruck und reichlichem Trinken (insbesondere nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Sole) einhergehen. Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - deutet auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Steines an der Kontaktstelle mit den Schleimhäuten sowie auf das Hinzufügen infektiöser Komplikationen hin;
  • Renale Kolik Wenn der Harnleiter mit Stein blockiert ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Das Dehnen des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​mit einer Größe von weniger als 0,6 cm weichen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Verstopfung nicht spontan und kann zu Nierenschäden und zum Tod führen.
  • Hämaturie Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Schädigung der Venen des Plexus fornikal auftritt und in Laborstudien nachgewiesen wird.

Darüber hinaus ist die Kalkülgröße nicht immer mit der Schwere der Beschwerden vergleichbar: Die größten Kalküle (Korallenstein) können eine Person längere Zeit nicht stören, während eine relativ kleine Kalkülschicht im Harnleiter zu einer Nierenkolik führt und starke Schmerzen verursacht.

Klinische Manifestationen hängen hauptsächlich von der Lage des Steins und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Urolithiasis (Urolithiasis): Symptome und Behandlung

Urolithiasis (Urolithiasis) - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Häufiges Wasserlassen
  • Appetitlosigkeit
  • Blähungen
  • Blut im Urin
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Blutdruckschwankungen
  • Renale Kolik
  • Unregelmäßiger Stuhl
  • Wasserlassen ohne Erleichterung

Urolithiasis (Urolithiasis) ist ein pathologischer Prozess, der zur Bildung von Steinen in der Blase, im Harnleiter oder in den Nieren führt. Die Krankheit wird in 3% der Gesamtbevölkerung diagnostiziert. Bei Jugendlichen sind Steine ​​am häufigsten in den Nieren und im Harnleiter. Bei älteren Menschen bildet sich eine Pathologie im Blasenbereich. Einschränkungen in Bezug auf Alter und Geschlecht hat diese Krankheit nicht.

Ätiologie

Urolithiasis entwickelt sich meistens aufgrund von Stoffwechselstörungen. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich keine Urolithiasis entwickelt, wenn dafür keine prädisponierenden Faktoren vorliegen. Die Ursachen der Urolithiasis sind folgende:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Erkrankungen;
  • pathologische Prozesse von Knochengewebe;
  • Dehydratation;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum ungesunder Lebensmittel - würzig, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich durch den ständigen Einsatz von hartem Wasser Urolithiasis entwickeln kann. Dieser ätiologische Faktor wird jedoch nur bei geschwächter Immunität und Hintergrunderkrankungen beobachtet.

Pathogenese

Die Störung des normalen Stoffwechsels im menschlichen Körper führt dazu, dass sich im Urogenitalsystem unlösliche Salze ansammeln. Dies führt zur Bildung von Steinen - Phosphaten oder Uraten. Schmerzhafte Empfindungen treten auf, wenn der Stein zu wachsen beginnt und den Harnleiter nicht ruhig durchläuft.

Allgemeine Symptome

Wie bei den meisten Krankheiten können im Anfangsstadium die Symptome der Urolithiasis fehlen.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, können solche Anzeichen von Urolithiasis beobachtet werden:

  • instabiler Blutdruck;
  • erhöhte Körpertemperatur, manchmal bis zu 40 Grad;
  • Symptome von Nierenkoliken;
  • häufiges Wasserlassen, das keine Erleichterung bringt;
  • Schmerzen in der Lendengegend, manchmal auf beiden Seiten;
  • Blut im Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Es sei darauf hingewiesen, dass Frauen häufiger Anzeichen einer Urolithiasis aufweisen als Männer. Besonders während der Schwangerschaft.

In einigen Fällen breitet sich der Schmerz auf die Genitalien aus. Bei Männern kann der Schmerz auf die Innenseite des Oberschenkels und bei Frauen auf die Blase gegeben werden. Aufgrund der Tatsache, dass häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft ein normales Phänomen ist, beachten viele es einfach nicht.

Das klinische Bild der Urolithiasis kann je nach Lage und Größe des Steins selbst variieren. Urolithiasis bei Männern wird am häufigsten nach 40 Jahren diagnostiziert.

Gemäß der ICD (International Classification of Diseases) werden diese Steine ​​für Urolithiasis unterschieden:

  • Oxalat - leicht per Radiographie zu bestimmen, tritt am häufigsten auf;
  • Uralsäure wird aus Harnsäure und unverarbeiteten Salzen gebildet;
  • Phosphat - gebildet als Folge eines gestörten Phosphat - Calcium - Metabolismus;
  • Cystin;
  • gemischt

Der Zystintyp ist oft auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen. Bei Frauen während der Schwangerschaft wird diese Art von Stein fast nie diagnostiziert.

Allgemeine klassifizierung

Gemäß ICD 10 wird die folgende Klassifizierung der Urolithiasis angenommen:

  • Lokalisation (Niere, Blase, Harnleiter);
  • durch das Aussehen der Steine;
  • über die Art der Entwicklung der Krankheit (primäres oder wiederholtes Fortschreiten der Krankheit).

Urolithiasis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird die Urolithiasis viel seltener diagnostiziert als bei Frauen, die nicht in Position sind. Wenn die Erkrankung ohne nennenswerte Komplikationen verläuft, hat dies keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys. Andernfalls ist eine Fehlgeburt möglich.

In der Regel wird diese Erkrankung nicht als Kontraindikation für die Empfängnis und das Tragen von Kindern betrachtet. Der Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau wird nur in solchen Fällen durchgeführt:

  • Symptom der Nierenkolik;
  • die Entwicklung einer Infektion vor dem Hintergrund der Urolithiasis;
  • Präeklampsie;
  • Pyelonephritis.

Was das klinische Bild anbelangt, wird es während der Schwangerschaft ausgeprägter

  • Nierenkolik;
  • Blasenentzündung;
  • instabile Körpertemperatur, hoher Blutdruck;
  • häufiges Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin.

Es ist bemerkenswert, dass die Urolithiasis während der Schwangerschaft nicht so schmerzhaft sein kann wie bei Frauen, die nicht in Position sind.

In 80% der Fälle von Urolithiasis bei Schwangeren tritt die Pyelonephritis vor dem Hintergrund dieser Erkrankung auf. Ein solcher pathologischer Prozess kann sich sowohl im ersten als auch im zweiten Trimester manifestieren. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt einfach notwendig.

Bei der Behandlung liegt der Schwerpunkt in der Schwangerschaft auf einer mineralstoffreichen Ernährung mit reichlich gereinigtem Wasser. Die Einnahme von Medikamenten ist auf ein Minimum reduziert. Die richtige Ernährung ist auch sehr wichtig, mit allen notwendigen Vitaminen für Mutter und Kind. Die Behandlung der Urolithiasis während der Schwangerschaft sollte strikt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Urolithiasis bei Kindern

Urolithiasis bei Kindern wird am häufigsten im Alter von 8 bis 10 Jahren diagnostiziert. Im Kindesalter sind Krankheiten anfälliger für Jungen. Das klinische Bild bei Kindern im Vorschulalter sieht wie folgt aus:

  • Blähungen
  • Übelkeit, Essensverweigerung;
  • launischer Zustand, das Weinen eines Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • instabiler Stuhl;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Bei solchen Symptomen sollte das Kind sofort dem Arzt gezeigt werden und darf sich nicht selbst behandeln.

Die Urolithiasis bei Kindern wird mit speziellen Präparaten und einer angemessenen Ernährung behandelt.

Diagnose

Bei den oben genannten Symptomen sollten Sie sich an Ihren Nephrologen oder Urologen wenden. Wenn das klinische Bild bei Kindern beobachtet wird, müssen Sie zunächst einen Kinderarzt aufsuchen.

Nach Untersuchung und Klärung der Anamnese werden Instrumenten- und Labordiagnostik durchgeführt. Für Laboruntersuchungsmethoden wird nur die allgemeine Urinanalyse verwendet.

Die obligatorische Diagnose der Urolithiasis beinhaltet instrumentelle Techniken:

Wenn aufgrund einer solchen Diagnose der Urolithiasis das Vorliegen einer Krankheit nicht genau festgestellt werden kann, wird die Differentialdiagnose verwendet. Eine Behandlung der Urolithiasis sollte nur von einem Arzt verschrieben werden. Selbstheilung ist inakzeptabel.

Behandlung

Urolithiasis ist im Anfangsstadium gut behandelbar und verursacht keine Komplikationen. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn sich auf dem Hintergrund der Krankheit Infektionskrankheiten entwickeln.

Wenn die Steine ​​klein sind, wird die medizinische Behandlung mit der obligatorischen Verabredung einer Diät durchgeführt. Ansonsten ist ein bedienbarer Eingriff möglich. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme solcher Medikamente:

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • die Abfahrt von Steinen zu verbessern;
  • um den Stoffwechsel zu verbessern.

Dosierung und Dosierungsschema nur vom Arzt verordnet. Die unzulässige Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung der Urolithiasis kann die Situation verschlimmern und zur Entwicklung einer Infektionskrankheit führen.

Diät

Ein Patient mit Urolithiasis sollte nicht nur Medikamente einnehmen, sondern auch die richtige Diät einhalten. Durch die Diät wird der Verbrauch solcher Produkte eliminiert oder minimiert:

  • reich an Oxalsäure;
  • würzig, sauer, zu salzig;
  • Kaffee, Schokolade;
  • Fleisch und Gerichte davon (einschließlich Brühen);
  • Lebensmittel reich an Vitamin C.

Stattdessen sollten die folgenden Elemente in der Ernährung des Patienten enthalten sein:

  • Kartoffeln;
  • Getreide;
  • Milchprodukte;
  • grobe Körner;
  • Früchte

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Trinken gewidmet. Der tägliche Wasserverbrauch sollte 1,5 Liter nicht unterschreiten. Das Mineralwasser sollte ohne Gas sein. Es ist wünschenswert, dass die Art des Wassers (Zusammensetzung, Verbrauchsmenge) von einem Arzt verordnet wurde.

Anstelle von Wasser können Sie Armaturen verwenden. Dies sollte aber auch wie von einem Arzt verordnet werden.

Operierbare Behandlung

Wenn die Steine ​​mit den oben beschriebenen Methoden nicht entfernt werden können, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. In der Regel werden folgende Methoden verwendet:

  • Stoßwellentherapie;
  • Urethroskopie;
  • perkutane Nephrolithotomie.

Es sollte beachtet werden, dass im Anfangsstadium des Fortschreitens der Urolithiasis der reichliche Mineralwasserverbrauch und die richtige Ernährung einen operativen Eingriff verhindern.

Eine Behandlung der Urolithiasis mit Volksheilmitteln ist nur nach ärztlicher Verordnung in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung oder als Prophylaxe möglich. Es ist am besten, Volksrezepte zusammen mit der Einnahme von Medikamenten und der richtigen Ernährung zu verwenden. Vergessen Sie auch nicht den Verbrauch der optimalen Mineralwassermenge.

Prävention

Wie bei der Behandlung basiert die Prävention auf dem Verbrauch der optimalen Menge an gereinigtem Wasser. Ein Tag sollte mindestens 1,5-2 Liter sauberes Wasser trinken. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die diese Krankheit bereits erlebt haben.

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • richtige, gesunde Nahrung;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung aller Krankheiten.

Wenn sich die Symptome der Krankheit immer noch zeigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Selbstmedikation ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Urolithiasis (Urolithiasis) leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome auftreten, können Ihnen Ärzte helfen: Nephrologe, Urologe, Kinderarzt.

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Beckenschmerzsyndrom - wird als weit verbreiteter Zustand betrachtet, der eine Vielzahl von Pathologien begleitet, die mit Organen im Beckenbereich zusammenhängen. Eine solche Krankheit wird bei beiden Geschlechtern gleichermaßen diagnostiziert.

Nierensteine ​​sind eine der häufigsten Manifestationen der Urolithiasis, bei denen Salzsteine, die eigentlichen Steine, in den Nieren gebildet werden. Nierensteine, deren Symptome sich in Form von Anfällen von Nierenkolik, Pyurie (Eiter im Urin), Hämaturie (Blut im Urin) und Rückenschmerzen manifestieren, können sowohl durch eine konservative Therapie, deren Wirkung sie auflösen, als auch beseitigt werden chirurgischer Eingriff, bei dem Steine ​​operativ entfernt werden.

Nierentuberkulose ist eine Infektionskrankheit, bei der die Nieren mit Kochs Rohr infiziert werden. Die Krankheit nimmt nach der Erkrankung des Lungensystems den ersten Platz ein und tritt bei fast 40% der Menschen auf, die an Tuberkulose leiden. Diese Pathologie betrifft Menschen aus verschiedenen Altersgruppen, einschließlich Kindern. Tuberkulose der Niere kann gleichermaßen weh tun wie Männer und Frauen.

Die hydronephrotische Transformation oder Hydronephrose der Niere ist eine Krankheit, durch die die pathologische Ausdehnung des Nierenbeckens beginnt. Der pathologische Prozess ist darauf zurückzuführen, dass der Ausfluss des Urins in den Nieren gestört ist. In der Regel betrifft die Krankheit nur eine Niere. Junge Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit.

Renale Kolik ist ein pathologischer Prozess im Harntrakt, der sich in Form von heftigen, krampfartigen Schmerzen in der Lendengegend äußert. In diesem Fall ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich, da ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht, jedoch betrifft die Pathologie hauptsächlich Männer. In 95% der Fälle ist eine Nierenkolik eine Folge der Blockade des oberen oder unteren Harnwegs, andere pathologische Prozesse in diesem Bereich sollten jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Phosphate im Urin - was bedeutet das?

Phosphate im Urin, was bedeutet das? Phosphate sind spezifische Salze, die während der Reaktion von Phosphorsäure und Basen synthetisiert werden. Phosphate gelangen mit der Nahrung in unseren Körper und zersetzen sich in ihre Bestandteile, von denen einer Phosphor ist - eines der wertvollsten Mineralien für die normale Körperfunktion.

Die Hauptzielorgane, deren normale Aktivität durch die optimale Phosphorkonzentration sichergestellt wird, sind Muskulatur, Herzmuskulatur und Hirngewebe. Dieses Element ist auch der Hauptstrukturbestandteil von Phospholipidzellen. Phosphor ist an allen mehrstufigen Stoffwechselprozessen des Körpers sowie an der Synthese enzymatischer Strukturen beteiligt.

Es sei darauf hingewiesen, dass Phosphormangel ein eher seltenes Phänomen ist, da ausreichend und sogar eine übermäßige Menge eines Elements aus der Nahrung stammt. Die Hauptquellen für Phosphate sind moderne Fast Food (Sandwiches, Wurstwaren, Konserven, kohlensäurehaltige Getränke).

In dieser Hinsicht versucht der Körper, den Überschuss solcher Verbindungen zu beseitigen, so dass Phosphat im Urin zunimmt. Wenn ein solches Phänomen selten auftritt, sollte kein Grund zur Besorgnis bestehen.

Das Auftreten von Phosphaten im Urin in großen Mengen kann jedoch ein Anzeichen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands sein.

Die Ursachen der Phosphaturie können sehr unterschiedlich sein:

  1. Ernährungsumstellung (Vegetarismus, Diät);
  2. Täglicher Konsum von Junk Food, reich an Konservierungsstoffen und verschiedenen synthetischen Zusatzstoffen;
  3. Schwangerschaft
  4. Störung des Stoffwechsels der anorganischen Spurenelemente;
  5. Abnahme der Säure;
  6. De-Tony-Debre-Fanconi-Krankheit (erbliche angeborene Rachitis-ähnliche Pathologie, die mit einer Funktionsstörung der proximalen Tubuli der Nieren einhergeht, die zur Verletzung der Reabsorptionsprozesse von Phosphaten, Glukose und Aminosäuren sowie von Bicarbonaten, in Verbindung mit Glukose-Phosphat-Amin-Diabetes, beiträgt) ;
  7. Renale tubuläre Azidose;
  8. Beeinträchtigte glomeruläre Nierenfiltrationsrate (bei dieser Pathologie treten längerfristiger Kontakt des Phosphors mit anderen Mikroelementen und eine Zunahme der Salzmenge im Urin auf);
  9. Hypophosphatämie und Hyperphosphämie;
  10. Urolithiasis der Nieren;
  11. Blasenentzündung;
  12. Häufiges Erbrechen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  13. Hyperparathyreoidismus

Symptome

Das Vorhandensein von erhöhten Phosphatwerten kann durch die folgenden Anzeichen angezeigt werden:

  • Trübung des Urins, weiße Einschlüsse in Form von Flocken sind möglich;
  • Vermehrtes Wasserlassen;
  • Schmerzhafte Empfindungen eines jammernden Charakters in der Lendengegend, verstärkt während des Trainings;
  • Schmerzbestrahlung im unteren und seitlichen Bereich der Bauchzone;
  • Häufige Übelkeit, Erbrechen;
  • Die Ansammlung von Gasen im Darm;
  • Falsches Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Spastische Schmerzen im Unterleib.

Pathophysiologie

Die wichtigste Rolle bei der Regulierung des Phosphatspiegels im Blut sind die Nieren, die sie ebenfalls ausscheiden. Reabsorptionsvorgänge finden im tubulären System der Nieren statt, hauptsächlich im proximalen Teil. Normalerweise zeigt ein gesunder Mensch mit Urin 10-12% Phosphatverbindungen, die in den Glomeruli gefiltert werden.

Mit einer Erhöhung des Gehalts an Phosphaten im Blut erhöht sich die Intensität ihrer Ausscheidung aus dem Körper als Teil des Urins. Die Prozesse der Reabsorption und Ausscheidung von Phosphaten und Kalzium werden durch Hormone gesteuert. Die Calciumaufnahme erhöht das Parathyroidhormon, das Calcitriol und das Thyrocalcitonin.

Bei Nierenversagen tritt eine Verletzung der Calcitriol-Ausscheidung auf, und die mit Kalzium assoziierten Reabsorptionsprozesse werden signifikant reduziert, und daher gibt es eine Hypokalzämie. Wachstumshormon erhöht die Kalziumausscheidung aus dem Körper und stimuliert die Rückresorption von Phosphat in den Nierentubuli. Thyroxin und Cholecalciferol regulieren die Reabsorption von Phosphatverbindungen.

Phosphaturolithiasis

Ein signifikanter und länger anhaltender Anstieg des Phosphats im Urin kann die Entstehung von Problemen wie Phosphaturolithiasis (Synthese und Ablagerung von Phosphatsteinen in den Nieren) auslösen. Eine solche Pathologie kann vermutet werden, wenn die Untersuchung des Urins amorphe kristalline Phosphate zeigt, die ausfallen und eine hohe Konzentration aufweisen. Phosphatsteine ​​haben eine poröse Struktur und sind daher weich, was eine günstige Prognose während der Behandlung ergibt.

Sie können das Vorhandensein von Phosphatbildungen in den Nieren mit Ultraschall bestätigen. Die Behandlung besteht aus der Verschreibung einer speziellen Diät, die Fleischprodukte, Fisch und andere Meeresfrüchte, Milchprodukte, Gemüse und Obst umfasst. Alle Mahlzeiten müssen ausgewogen sein. Außerdem eine bestimmte Anzahl von Zerkleinerungsverfahren zugewiesen (abhängig von der Größe und Anzahl der Steine).

Behandlung

Die Behandlung von Phosphat im Urin hängt von den Gründen für deren Auftreten ab. Da die häufigste Ursache ein Verstoß gegen die Diät ist, hat die Ernennung einer speziellen Diät eine bedeutende therapeutische Wirkung, die dazu beiträgt, das Säure-Basen-Gleichgewicht und den normalen Stoffwechsel von Spurenelementen wiederherzustellen.

Die Diät sollte nicht zu lange dauern und sollte von einem Arzt-Urologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen muss ein Urintest durchgeführt werden, um den Phosphatgehalt darin zu untersuchen.

Daher sind folgende Lebensmittel mit Phosphaturie erlaubt:

  1. Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen);
  2. Getreideprodukte, Getreide;
  3. Eiweißreiche Nahrungsmittel: mageres Fleisch (Truthahn, Huhn, Rindfleisch), Fisch, Meeresfrüchte;
  4. In begrenzten Mengen Gemüse (Kartoffeln, Gurken, Karotten, Zucchini, Gemüsepaprika, Kürbis) verwenden dürfen.
  5. Früchte, Beeren, reich an Säuren: Äpfel, Pflaumen, Orangen, Erdbeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Trauben;
  6. Mineralwasser (Heilung, Erhöhung der Säure im Urin);
  7. Reichlich Flüssigkeitszufuhr (Säfte, nicht zu starker Tee, Kaffee);
  8. In begrenzten Mengen erlaubt die Verwendung von Eiern, Käse, Hüttenkäse.

Während der Diätzeit dürfen folgende Nahrungsmittel nicht verwendet werden:

  • Fetthaltige Produkte (Sonnenblumenöl, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Schmalz, Butter);
  • Produkte auf Milchbasis (Milch, Sahne, Joghurt, Kefir, Sauerteig, Käse, Ryazhenka);
  • Backwaren (Weißbrot, lange Brote, Kekse, Brötchen und andere Backarten);
  • Süßwaren (Kuchen, Torten);
  • Bonbons, Marmeladen, Schokolade, Kakao und andere Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt;
  • Alkoholhaltige Getränke;
  • Konserven und eingelegte Lebensmittel;
  • Würste, geräucherte und gesalzene Produkte;
  • Lebensmittel mit vielen synthetischen Zusatzstoffen, Aromen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln (Chips, Cracker).

Wenn ein Anstieg des Phosphats durch eine Krankheit verursacht wird, zielt die Behandlung darauf ab, die Ursache zu beseitigen. Wenn eine Störung des Phosphatstoffwechsels mit hormonellen Störungen einhergeht, wird eine Ersatztherapie durchgeführt (abhängig von der Art des hormonellen Mangels und dem Grund für sein Auftreten).

Bei akuten und chronischen Formen des Nierenversagens wird die pathogenetische Therapie mit Korrektur des Wasser-Salz-Stoffwechsels sowie des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels durchgeführt. Ebenso wichtig ist die Ernennung von Vitamin- und Mineralkomplexen.

Arten der Nierenurolithiasis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Nieren sind für das Funktionieren des Körpers unerlässlich. Von ihrer Arbeit hängt die Aktivität verschiedener Organe und Systeme ab.

Laut Statistik ist eine der häufigsten renalen Pathologien die Urolithiasis, die auch als Urolithiasis bekannt ist.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist die Bildung von Steinen mit unterschiedlichen Durchmessern im Harntrakt.

Die Krankheit wird bei Patienten unterschiedlichen Alters diagnostiziert und ruft die stärksten Schmerzempfindungen hervor, die die Lebensqualität negativ beeinflussen.

Krankheitseigenschaft

Heutzutage wird bei 3% der Bevölkerung eine Urolithiasis diagnostiziert. Wenn sich bei jungen Menschen unter 35 Jahren am häufigsten Kalküle in den Nieren und Harnleitern bildet, tritt die Pathologie bei älteren Patienten im Bereich der Blase auf.

Experten behaupten, dass sich Nierensteine ​​in jedem Alter bilden können, manchmal sogar bei Säuglingen diagnostiziert. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Steine ​​die Harnwege während der Bewegung blockieren können, was dazu führt, dass der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat.

Um eine kompetente Behandlungsmethode zu finden, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, der Ihnen nach körperlicher Untersuchung und Anamnese genau erklärt, was die Hauptursache für die Pathologie ist und wie Sie am besten damit umgehen können.

Was ist Mikrolithiasis?

Mikrolithiasis ist die Bildung von kleinen Nierensteinen, die in ihrer Struktur variieren können. In 70% der Fälle werden Mikrolithen im Nierenbecken gebildet. Die Hauptursache für ihr Auftreten ist die Funktionsstörung der Stoffwechselvorgänge im Körper.

Wenn eine Erkrankung festgestellt wird, muss die Behandlung sofort eingeleitet werden, andernfalls wachsen die Steine ​​und können nur durch chirurgischen Eingriff entfernt werden.

Ursachen

Ärzte sagen, dass Urolithiasis nur unter dem Einfluss von günstigen Faktoren entwickelt wird. Ohne Voraussetzungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit entwickelt, minimal.

Zahlreiche klinische Studien bestätigen, dass die Hauptursachen für Urolithiasis sind:

  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • pathologische Prozesse im Knochengewebe;
  • unzureichende Wasseraufnahme und Dehydratation;
  • Probleme mit der Aktivität des Magen-Darm-Trakts (chronische Erkrankungen);
  • beriberi akute Form;
  • falsche Ernährung (Missbrauch von Fett, gebratenem, Fast Food und Soda);
  • Verwendung von verschmutztem Leitungswasser.

Im Anfangsstadium ist die Krankheit praktisch nicht zu spüren, die Schmerzempfindungen verstärken sich nur mit dem Wachstum von Tumoren.

Klassifizierung und Arten

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) unterscheiden sich Nierensteine ​​in Bezug auf Lokalisation, Typ und Entwicklungsspezifika (primäre oder rezidivierende Erkrankung). Unabhängig vom Alter können sich Konkremente solcher Arten im menschlichen Körper bilden:

  1. Phosphate Auftreten bei Funktionsstörungen des Phosphat-Calcium-Stoffwechsels;
  2. Oxalat Grundlage ihrer Bildung sind unlösliche Salze. Diese Art von Kalkül wird als die am häufigsten vorkommende und bei Röntgenstrahlen leicht zu diagnostizierende Methode angesehen.
  3. Uralaty Aus Harnsäure gebildet;
  4. Cystin Solche Neoplasmen können durch genetische Veranlagung übertragen werden;
  5. Gemischt

Klinisches Bild

Wie bei den meisten anderen Krankheiten im Anfangsstadium sind die Symptome der Urolithiasis mild oder fehlen vollständig. Die Symptome manifestieren sich mit fortschreitender Krankheit. Der Patient kann sich über solche Verstöße beklagen:

  1. Dauerhafte schmerzende Schmerzen im Nierenbereich, die bei körperlicher Aktivität deutlich ansteigen werden. Schmerzhafte Empfindungen können auch in den seitlichen Abschnitten der Bauchhöhle lokalisiert werden.
  2. Unvernünftige Sprünge im Blutdruck.
  3. Erhöhte Körpertemperatur am späten Nachmittag. Mit der Entwicklung der Pathologie kann der Wert 38 bis 39 Grad erreichen.
  4. Häufiges Drängen zum Wasserlassen. Das Entleeren der Blase wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.
  5. Renale Kolik
  6. Das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin.

Es ist wichtig zu wissen, dass wenn ein Patient nicht diagnostiziert wird, es nicht empfohlen wird, Schmerzmittel vor dem Eintreffen des Rettungsmannschaftsteams einzunehmen, da er die Symptome abschwächen kann, wodurch der Arzt die korrekte Diagnose nicht stellen kann.

Stufen des Flusses

Wenn Sie mit der Urolithiasis beginnen, wird sie fortschreiten und das Auftreten von Komorbiditäten nach sich ziehen. Um dies zu verhindern, müssen die Steine ​​frühzeitig beseitigt werden, wenn Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten zerbrochen werden können.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlungsmethode abhängig vom Stadium der Erkrankung ausgewählt wird:

  1. Stufe I Der Durchmesser der Steine ​​variiert zwischen 2 und 4 mm. In diesem Stadium kann der Patient ohne Operation geheilt werden.
  2. Stufe II Wenn Sie nicht die notwendigen Medikamente einnehmen, wird der Zahnstein mit Geweben überwachsen. Im Stadium II erreicht die Größe der Steine ​​10 mm.
  3. Stufe III. Der Durchmesser des Tumors überschreitet 10 mm. Um die Pathologie loszuwerden, ist eine Operation erforderlich.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie die Entstehung einer Urolithiasis vermuten, sollten Sie zuerst einen Urologen oder einen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung und Anamnese durch.

Um das klinische Gesamtbild zu identifizieren, werden bestimmte Laboruntersuchungen sowie Labortests zugewiesen (für eine allgemeine Analyse ist es erforderlich, Urin zu passieren).

Folgende Diagnosemethoden gelten als obligatorisch:

  • Computertomographie der Bauchhöhle;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgen

Therapien

Nach einer genauen Diagnose teilt Ihnen der Arzt mit, welche Behandlungsmethode für Urolithiasis in einem bestimmten Fall optimal ist.

Die meisten Experten empfehlen Patienten, nicht eine Behandlungsmethode zu verwenden, sondern sie miteinander zu kombinieren, da ein integrierter Ansatz schnell zu einem positiven Ergebnis führt.

Wenn der Durchmesser des Konkrements 7 mm nicht überschreitet, müssen Sie nicht nur Medikamente einnehmen, sondern auch die Diät umstellen und in die Physiotherapie gehen.

Medikation

Den Patienten werden Schmerzmittel verschrieben, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Der unbestrittene Vorteil dieser Medikamente ist, dass sie zur Schmerzlinderung beitragen und den Entzündungsprozess unterdrücken.

Zur schmerzlosen Entfernung von Steinen aus dem Körper werden häufig solche Medikamente verschrieben:

In fortgeschrittenen Fällen kann der Urologe einen Kurs von hormonellen Medikamenten verschreiben, die die Expansion der Harnleiter und die Muskelentspannung fördern, was die Beschwerden beim Entfernen von Steinen lindert.

Operativer Eingriff

Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben, wenn die medikamentöse Therapie nicht das erwartete Ergebnis bringt oder der Durchmesser der Tumoren 10 mm überschreitet. Der Patient kann Operationen zuweisen:

  1. Perkutane Nephrolithotomie. Mit Hilfe eines Endoskops punktiert der Chirurg die Niere und entfernt die Steine. Diese Methode ist minimal traumatisch und die Genesung nach der Operation ist schnell.
  2. Laparoskopie. Diese Expositionsmethode gilt als traumatisch und schmerzhaft und wird nur in extremen Fällen vorgeschrieben. Die Erholungsphase ist sehr lang und schmerzhaft.

Um sich schnell von der Operation zu erholen, wird den Patienten häufig empfohlen, traditionelle Behandlungsmethoden zu verwenden, da sie empfindlicher auf den Körper reagieren, jedoch effektiv sind.

Volksmedizin

Die meisten positiven Bewertungen haben solche Rezepte:

  1. Eine kleine Menge Haferkörner (ungereinigt) muss mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen werden, mit einem Deckel abgedeckt werden und über Nacht ziehen lassen. Morgens die resultierende Masse durch ein Sieb reiben und essen.
  2. Getrocknete Apfelschale gießt kochendes Wasser, die entstehende Flüssigkeit wird anstelle von Tee verwendet.
  3. Mischen Sie frischen Limettenhonig und Ingwer in den gleichen Anteilen, mischen Sie alles. Die resultierende Masse wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einen Teelöffel aufgenommen.

Die Mindestdauer einer solchen Behandlung beträgt 2 Monate.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Krankheit ignorieren, beginnt sie nach einigen Monaten fortzuschreiten, was zur Entwicklung solcher Komplikationen führt:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Paranephritis, begleitet von der Bildung von Pusteln;
  • chronische Zystitis;
  • Pyonephrose, eine gefährliche Pathologie, bei der die Nieren durch eitrige Massen zusammenzubrechen beginnen;
  • Anämie

Diätanforderungen

Die wichtigste Rolle bei der Erholung spielt die richtige Ernährung. Um sich schnell von der Pathologie zu erholen, muss der Patient seine Ernährung radikal überdenken.

Die Basis der Diät sollte sein:

  • Kartoffelgerichte;
  • Getreide und Getreide;
  • fermentierte Milchprodukte mit mittlerem Fettgehalt;
  • verschiedene Früchte.

Gleichzeitig muss auf fetthaltige Fleischgerichte, würzige und saure Speisen, Süßigkeiten und Schokolade verzichtet werden, übermäßiger Kaffeekonsum. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Trinken gewidmet. An dem Tag, an dem der Patient mindestens 1,5 Liter gefiltertes Wasser trinken muss (normales Wasser kann durch Abfälle ersetzt werden).

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung der Urolithiasis zu verhindern, ist es notwendig, während der Regeneration viel Wasser zu trinken. Diese Regel ist die Grundlage der Prävention. Ärzte empfehlen, solche Empfehlungen zu befolgen:

  • es ist erforderlich, sich an gesunde Lebensmittel zu halten und wenn möglich krebserregende Produkte abzulehnen;
  • Eine Person sollte einen Ort mit mäßiger körperlicher Aktivität haben. Das Minimum, das getan werden muss, ist morgendliche Gymnastik und lange Spaziergänge an der frischen Luft (zweimal pro Woche).
  • korrekte Behandlung verschiedener Pathologien.

Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen, besteht der einzige Ausweg in einer chirurgischen Behandlung, die vom Körper viel schlechter toleriert wird.