Hydronephrose der linken Niere - Symptome und Ursachen

Potenz

Hydronephrose ist eine Pathologie, bei der aus bestimmten Gründen eine Verletzung des Abflusses von Urin auftritt, was zu einer allmählichen Ausdehnung des Beckens und der Nierenbecher führt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Entwicklung einer Nierenerkrankung, Nierenversagen und das Vorhandensein einer Infektion löst die Hinzufügung einer Pyelonephritis aus.

Meistens deutliche linksgerichtete Hydronephrose der Niere, manchmal ist die rechte Niere betroffen. Noch seltener treten bei diesen Organen bilaterale Schäden auf. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt zu schweren Komplikationen dieser Krankheit.

Hydronephrose entwickelt sich häufig bei Frauen im Alter von 20-45 Jahren. Meistens linke Niere betroffen, seltener - rechts. Der bilaterale Typ der Erkrankung ist sehr selten - in etwa 10% der Gesamtzahl dieser Patienten.

Grad der Hydronephrose

In der klinischen Praxis werden je nach Schweregrad des Prozesses mehrere Hydronephrosegrade unterschieden:

  1. Eine Hydronephrose der linken Niere von 1 Grad ist normalerweise klinisch nicht manifestiert. Es kann versehentlich während eines Ultraschallscans erkannt werden. In diesem Fall tritt keine Schädigung des Parenchyms der Orgel auf, die Größe des Beckens wird geringfügig erhöht. Funktionsfähigkeit wird nicht geändert.
  1. Die Hydronephrose der linken Niere beginnt sich bis zu einem gewissen Grad klinisch zu manifestieren. Wenn dies geschieht, tritt das Anfangsstadium einer beeinträchtigten Filtration des Urins durch die Nieren auf (ungefähr 40%), das Becken wird erheblich erweitert, und es beginnen irreversible parenchymale Veränderungen.
  1. Die Hydronephrose 3. Grades der linken Niere wird in den Fall gesetzt, wenn das Organ seine Struktur stark verändert. Es ist ein ausgedehntes Organ (fast zweimal im Vergleich zur Norm), das aus mehreren Kammern besteht. Das Cup-Becken-System ist stark erweitert, es werden deutliche Verletzungen der Parenchymstruktur festgestellt. Funktionsstörung erreicht 70-100%. Die Anzeichen eines Nierenversagens nehmen zu.

Hydronephrose in der Kindheit

Eine solche Diagnose wie die Hydronephrose bei Kindern wird häufig gestellt. Wenn es unmittelbar nach der Geburt entdeckt wird, stellt sich die Frage, dass das Kind angeborene Hydronephrose der linken Niere hat. Sie tritt als Folge von strukturellen Störungen des Harnleiters und der benachbarten Gefäße auf, die ihn unterdrücken können, wodurch der Harnfluss aus der Niere gestört wird.

Wie bei einem Erwachsenen manifestiert sich diese Krankheit nicht im ersten Stadium und kann lange Zeit unbemerkt bleiben. In einigen Fällen verschwindet die Hydronephrose nach einiger Zeit selbständig, aber wenn sie erkannt wird, wird das Kind bei einem Nephrologen registriert und sein Zustand wird mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen (mindestens zweimal im Jahr) überwacht.

Moderne Techniken sind in der Lage, sogar die Hydronephrose der linken Niere des Fötus festzustellen. Dies wird in der zwanzigsten Schwangerschaftswoche mit Ultraschall möglich.

Bei Neugeborenen wird die Definition von Hydronephrose durch die Unmöglichkeit der Einreichung von Beschwerden erschwert. Aber bei einer ausgeprägten Angst des Babys, Schlafstörungen, Appetit, einer Zunahme des Bauches und Weinen beim Wasserlassen können Sie diese Pathologie vermuten und sofort einen Arzt aufsuchen

Ursachen der Hydronephrose

Die erworbene Form der Krankheit, unabhängig vom Alter des Patienten, entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • traumatische Verletzung in der Lendengegend;
  • Entzündung der Harnwege, die allmählich zu einer Störung der Struktur des Harnleiters führen (seine Verengung oder Vernarbung);
  • Nierenerkrankung (die vor dem Hintergrund der Unterernährung auftreten kann);
  • Verletzung der Technik der intrakavitären Operation mit versehentlicher Beschädigung oder Unterbindung des Harnleiters;
  • Veränderungen der Innervation und des Blutkreislaufs im Nierenparenchym;
  • Funktionsstörungen der Dynamik des Harnabflusses im Beckensegment.

Hydronephrose bezieht sich auf sekundäre Prozesse. Aber es kann primär sein. In jedem Fall erfolgt die Expansion des Beckens nur durch den Druck des Urins unter dem Einfluss eines anderen pathologischen Prozesses.

Symptomatologie

Im Primärstadium manifestiert sich die Hydronephrose der linken Niere nicht bei einem Kind oder einem Erwachsenen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, treten folgende Symptome auf:

  1. Eingeschränktes Wasserlassen
  1. Schmerzen und Beschwerden im Unterleib.
  1. Bei der Untersuchung des Harns wird die Hämaturie bestimmt.
  1. Bei einer infektiösen Komplikation entwickelt sich eine Erhöhung der Körpertemperatur.
  1. Der Urin wird trüb, das Sediment wird visuell bestimmt.
  1. Schmerz und Schmerz in den Lenden.
  1. Vergrößerte Niere mit bimanualer Palpation.
  1. Bei Vorhandensein von Nierensteinen können sich Symptome bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom, dem Vorhandensein von Nierenkoliken, manifestieren. Der Schmerz beim Ausstrahlen in die Lendengegend, den Bauch. Die Leistengegend. Sie können so schmerzhaft sein, dass der Patient die stärksten Schmerzmittel und krampflösenden Mittel erhalten muss.

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Eine konservative Therapie ist in der Anfangsphase ratsam. Der Arzt empfiehlt normalerweise Werkzeuge, die den Abfluss normalisieren und den Entzündungsprozess erleichtern. Bei Pyelonephritis wird die Einnahme von Breitbandantibiotika empfohlen.

Es wird empfohlen, dass ein solcher Patient registriert wird und sich von Zeit zu Zeit einer Untersuchung unterzieht, um die nächste Stufe nicht zu übersehen, was eine radikalere Methode erfordert.

Die zweite Stufe kann mit Hilfe von Medikamenten nur unter der Voraussetzung positiver Dynamik geheilt werden (die Ultraschalluntersuchung empfiehlt, mindestens alle zwei Monate zu erfolgen). Wenn sie keine Wirkung haben und die Nierenfunktion progressiv abnimmt, ist dies ein Hinweis auf eine dringende Operation.

In der dritten Stufe wird eine endoskopische Intervention (Pyeloplastik) empfohlen. Durch die Bildung einer Verbindung, die den Durchgang zwischen dem Becken und dem Harnleiter erweitert, kann ein normaler Flüssigkeitsstrom erzeugt werden. Laut verschiedenen Quellen wird eine solche Behandlung in 90 bis 95% der Fälle sicher abgeschlossen.

Die Erholungsphase dauert nicht lange. Nach der Operation werden dem Patienten symptomatische Mittel und eine antibakterielle Therapie zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschrieben. Diese Frage ist sehr relevant, da es Fälle einer ausgeprägten Verschlimmerung der trägen Pyelonephritis gab, die mit der Notwendigkeit einer Nephrektomie endeten.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, eine qualifizierte Vorbereitung für die Operation und die Dauer der medikamentösen Therapie in der Zeit nach der Operation zu haben.

Hydronephrose der linken Niere

Die Hydronephrose der linken Niere wird von Schmerzen begleitet. Wenn sie in der Lendengegend erscheinen, sollten Sie auf die Harnröhre achten.

In einigen Fällen können die ersten Schmerzen und das Brennen ein Anzeichen für eine Hydronephrose sein.

Im Detail was ist die Hydronephrose der linken Niere

Diese Krankheit ist mit einem problematischen Ausfluss von Urin aufgrund der Ausdehnung des Systems des Beckenbeckens verbunden. Wenn das Becken nicht richtig funktioniert, kommt es zu einer starken Ansammlung von Urin, was zu einem schlechten Abfluss führt.

Die Hauptursache für die Primärform liegt in der abnormalen Entwicklung von Geweben des Organs, im Urogenitalsystem oder im Auftreten einer großen Anzahl von Blutgefäßen während der Reifung des Fötus.

Die Gründe für das Auftreten einer sekundären Form der Hydronephrose der linken Niere sind Tumorbildung, Nierensteine ​​oder eine Verletzung des Organs.

Infolge des Überlaufens des Becken-Becken-Abschnitts mit Urin wird dieser auf eine enorme Größe gedehnt. Die Tubuli und Glomeruli der Niere atrophieren, der Nierenbereich des Kelches wird kleiner. Die Krankheit erfordert einen Notfall von Ärzten, ansonsten können die Folgen den Körper des Patienten beeinträchtigen.

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Entwicklungsgrad der Pathologie

Je nach Vernachlässigung der Erkrankung gibt es drei Hydronephrose-Stadien.

  • das Nierenbecken ist nach oben leicht verändert;
  • Die ersten negativen Empfindungen, die mit dem Funktionieren der Niere verbunden sind, treten auf.

Diese Änderungen sind geringfügig, erfordern jedoch vom Patienten und vom Arzt etwas Aufmerksamkeit. Am häufigsten werden solche Verstöße bei Frauen während der Schwangerschaft festgestellt. Der Grund dafür ist der Druck des Uterus auf die Urogenitalorgane und hormonelle Veränderungen im Körper.

Darüber hinaus werden bei Hydronephrose der linken Niere 2 Grad solche Veränderungen festgestellt:

  • langsamer Urintransport;
  • Körperzunahme um 20% gegenüber der vorherigen Größe;
  • das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin;
  • Atrophie und Ausdünnung des Nierenparenchyms tritt auf.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem die Gesundheit der Niere um 40% reduziert wurde. Das Stadium der Erkrankung bezieht sich auf das präoperative Stadium.

Die Endstufe zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Die Niere hat die Form eines hohlen dünnwandigen Organs mit Kammern und Zellen, die mit einer großen Menge Urin gefüllt sind.
  • der Transport von Urin ist beeinträchtigt;
  • es gibt ein hohes Maß an Schwellung, Anämie entwickelt sich;
  • Die Nierenleistung ist fast reduziert;
  • Die Entwicklung der Insuffizienz der Niere wird bemerkt.

In diesem Stadium der Erkrankung werden Hämodialyse und Organtransplantationen für Patienten empfohlen.

Charakteristische Symptome und klinische Anzeichen

Die ersten Symptome treten als Folge einer längeren Stagnation des Harns auf, die durch schmerzhafte Schnittempfindungen beim Wasserlassen gekennzeichnet ist.

Symptome einer Hydronephrose der linken Niere:

  1. Schmerzen Sie können am Bauch beginnen und mit der Lendengegend und den Extremitäten enden. Tragen Sie einen jammernden, sich windenden Charakter In einigen Fällen begleitet von einer Nierenkolik, die die Bewegung der Steine ​​im Harnleiter anzeigt.
  2. Störung eines psychoemotionalen Zustands. Reizbarkeit, Depression, Nervosität - die ersten Symptome von Beschwerden, die durch Schmerzen und Angst verursacht werden.
  3. Rausch des Körpers. Es ist durch Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Schwindel, Migräne und Knebelreflexionen gekennzeichnet.
  4. Schmerzen in der linken Seite des Bauches sind mit einer Dehnung des Harnleiters verbunden.
  5. Verletzung des Harnabflusses. Ihre Menge wird knapp, und die abgesonderten Tröpfchen haben in ihrer Konsistenz Blut und Schleim.

Diese Pathologie ist nicht spezifisch, da die Zärtlichkeit des Bauches für viele Krankheiten charakteristisch ist.

Wenn die Schmerzen weniger spürbar geworden sind, ist es sinnvoll zu denken, dass die Nierenhydronephrose in ein gefährlicheres Stadium der Krankheit übergegangen ist.

Liegt die Ätiologie der Erkrankung im Infektionsfaktor, klagt der Patient über Fieber.

Harnansammlungen erreichen den Hypochondriumbereich und erhalten einen Tumorcharakter. Die einzige Klinik für eine endgültige Diagnose ist die Hämaturie, die sich in Form von Blut im ausgeschiedenen Harn äußert.

Asymptomatische Bakteriurie und andere Veränderungen in Labortests

Wenn Sie eine Umfrage durchführen, um die korrekte Diagnose zu ermitteln, sollte eine Reihe von Labortests vorbereitet werden. Die einfachsten davon sind Labortests (klinische, allgemeine und biochemische Blut- und Urintests).

Bei einer erhöhten Menge an Kreatin und Harnstoff im Blut besteht der Verdacht auf Nierenversagen oder Hyperkaliämie, was eine unmittelbare Lebensgefahr darstellt.

Wenn weiße und rote Blutkörperchen im Urin des Patienten nachgewiesen werden, kann gefolgert werden, dass im Körper eine Urolithiasis oder ein Tumorprozess vorliegt.

Wenn bei asymptomatischer Bakteriurie eine Hydronephrose der linken Niere oder das Vorhandensein einer großen Anzahl von Bakterien im Urin des Patienten festgestellt wurde, ist dies ein Hinweis auf eine Infektion des Urogenitalsystems und die mögliche Entwicklung einer Pyelonephritis.

Die Bakteriurie ist in der Regel verborgen und verursacht für den Patienten kein Unbehagen. Die Ablehnung der Behandlung kann jedoch der Beginn für die Entwicklung so schwerwiegender Krankheiten wie Hydronephrose und Pyelonephritis sein.

Nützliches Video zum Thema

Die Entwicklung der Krankheit beim Fötus

Es ist heute nicht ungewöhnlich, dass Kinder angeborene Pathologien haben. Eine davon ist eine Fehlbildung des Urogenitalsystems, die sich in Form von Nierenhydronephrose manifestiert.

Die Krankheit beginnt mit der intrauterinen Entwicklung. In der Regel steht der Patient vor Tod und Leben. Mit rechtzeitig erkannten Krankheiten erhöht sich die Chance, das Leben eines Kindes zu retten, um ein Vielfaches.

Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Verletzung des Wasserlassens;
  • das Vorhandensein eines zusätzlichen Gefäßes der rechten oder linken Niere;
  • die Niere hat eine Hufeisenform;
  • linke Niere von multizystischer Erkrankung betroffen.

Die genauen Ursachen der Hydronephrose sind nicht bekannt.

Darüber hinaus sind die erschwerenden Faktoren, die zur Entwicklung einer intrauterinen renalen Hydronephrose beitragen, folgende:

  • ungünstige Umgebung;
  • die Auswirkungen von ungünstigen Umweltbereichen auf die intrauterine Entwicklung des Babys;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung;
  • genetischer Faktor.

Bei der Geburt eines Kindes mit Nierenpathologie muss sich das Paar mit dem Antrag auf Durchführung einer genetischen Untersuchung an das Familienzentrum wenden, um ein erneutes Auftreten der Pathologie zu vermeiden.

Die therapeutischen Prinzipien der Behandlung umfassen die folgenden Schritte:

  • Mangel an konservativer Therapie beim Fötus;
  • Durchführung eines chirurgischen Eingriffs bei Nierenrupturrisiko;
  • Krankenhausaufenthalt zum Zwecke der kontinuierlichen Überwachung des Fötus.

Um den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu gewährleisten und Kontraindikationen zu vermeiden, muss der Fetus katheterisiert werden.

Nach der Geburt ist nach Bestätigung der Hydronephrose der Niere eine Operation erforderlich. Zu der Prognose der Behandlung einer Krankheit kann man mit Sicherheit sagen, dass sie direkt vom Entwicklungsstadium der Erkrankung, ihrem Zeitpunkt und den individuellen Merkmalen des Körpers der Mutter abhängt.

Empfehlungen nach der Operation

Nach der Operation wurde dem Patienten empfohlen, mehrere Tage im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

  1. Verwendung eines Venenkatheters.

Die Verwendung eines Katheters ermöglicht die ungehinderte Verabreichung von Medikamenten, die im Anfangsstadium der Krankheit benötigt werden.

  1. Schmerzminimierung

Nach einer offenen oder Bandoperation erlebt der Patient ein starkes Schmerzsyndrom, das durch die Verabreichung von Schmerzmitteln minimiert wird. Bei einem laparoskopischen Eingriff sind die Schmerzen nicht so stark wie bei einer Gasse. Die Wahl der Analgetika hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Schmerzschwelle des Patienten ab.

  1. Das Auftreten von Übelkeit und Würgereflexen.

Vielleicht am ersten Tag nach der Operation. Für ihre Eliminierung ist höchstwahrscheinlich die Verwendung von Antiemetika erforderlich.

  1. Einsetzen eines Blasenkatheters.

Ermöglicht die Sicherstellung des Harnflusses in der postoperativen Periode. Die Dauer der Installation beträgt 2-3 Tage.

Es handelt sich um eine postoperative Sonde, deren eines Ende sich innerhalb des operierten Organs befindet, und das andere Ende außerhalb. Durch die Drainage während der Hydronephrose können entzündliche Prozesse erkannt und beseitigt werden. Die Entwässerung wird durchgeführt, nachdem der Urin eine leichte Schattierung aufweist.

  1. Präventive Maßnahmen durchführen.

Dies beinhaltet therapeutische Gymnastik, Massagen und Aktivitäten, um das Auftreten von Thrombosen der Beine zu verhindern. Dem Patienten wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu kaufen und zu tragen.

Nach dem Eingriff kann es zu Verstopfung kommen. In diesem Fall kommen Medikamente zur Rettung.

  1. Einbau eines Harnleiterstents.

Es spielt eine wichtige Rolle beim Heilungsprozess des Beckens und des Harnleiters nach einer Hydronephroseoperation. Der Stent hilft dabei, den Urin schmerzlos aus dem Harnleiter zu entfernen.

Die Behandlungsprinzipien in der postoperativen Phase zielen darauf ab, Aktivitäten im Zusammenhang mit der vollständigen Wiederherstellung des Körpers durchzuführen: Anästhesie, Verhinderung des Auftretens von Komplikationen und des Auftretens von Infektionen.

In der Regel dauert die Erholungsphase nicht mehr als 5 Tage. Zu diesem Zeitpunkt ist es dem Patienten untersagt, Wasserbehandlungen durchzuführen.

Nach 2 Wochen darf der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Es wird darauf hingewiesen, dass schweres Training nicht empfohlen wird.

Empfohlene therapeutische Diät

Die Mahlzeiten müssen den folgenden Regeln entsprechen:

  1. Das Tagesmenü sollte mindestens 3000 kcal betragen.
  2. Die Anwesenheit von Vitaminen, Mikro- und Makronährstoffen in der täglichen Ernährung ist erforderlich.
  3. Vollständige Aufgabe von Produkten, die für die Nieren schädlich sind.

Die Ernährung für jeden Patienten wird individuell entwickelt.

Bei Schwellungen wird die Verwendung von kaliumreichen Lebensmitteln empfohlen:

  • Milchprodukte;
  • getrocknete Aprikosen und getrocknete Früchte;
  • Mandeln;
  • Kartoffeln

Was die Einführung von proteinreichen Lebensmitteln an der Speisekarte angeht, so gehen die Meinungen der Experten auseinander.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verwendung von Gemüse und Früchten gewidmet werden, deren Menge mindestens 6000 g / Tag betragen sollte. Eine Beschränkung des Salzes ist notwendig, da sich sonst Flüssigkeit im Körper ansammeln kann.

  • Produkte, die für Schwellungen des Darms und des Magens prädisponieren;
  • gebraten, fettig, würzig, salzig;
  • Konserven;
  • Alkohol- und Tabakrauchen;
  • schokolade
  • Buchweizen, Reis;
  • Milchprodukte;
  • Grüns;
  • Gemüse und Obst;
  • diätetische Fleisch- und Fischsorten;
  • Eier;
  • Zucker;
  • Beeren

Lebensmittel für Kinder mit Hydronephrose unterscheiden sich nicht von der Erwachsenengeneration. Der Schwerpunkt sollte auf Vitaminen, Nährstoffen, Makro- und Mikronährstoffen liegen.

Behandlungsmethoden bei Erwachsenen mit 1, 2, 3 Krankheitsstadien

Bei der Hydronephrose können je nach Stadium verschiedene Arten der Unterstützung angeboten werden:

  • betriebsbereit;
  • Medikamente;
  • restaurativ;
  • Essen

Wenn die Hydronephrose ein sekundärer Faktor ist, sollte die Behandlung darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Zeit verloren geht und sich die Krankheit im Endstadium manifestiert, wenn es ohne Operation nicht möglich ist.

Die Operation beinhaltet eine endoskopische Punktion, die für die Installation einer Nephrostomie erforderlich ist, die sich für 2-3 Wochen im Körper befindet.

Dank dieses Schlauches bestimmt der Arzt den Grad der Schädigung der Blutgefäße und die Gesundheit der Niere. Wenn Studien zeigen, dass die Niere normal arbeitet, suchen Experten nach der Ursache eines schlechten Harnabflusses.

Es kann sowohl ein Stein- als auch ein Tumorprozess sein. Wenn eine weitere Operation nicht möglich ist, muss der Patient mit einer Nephrostomie oder einem Stent leben.

Um die Entwicklung von unerwünschten Prozessen in den Nieren zu verhindern, wurde der Patientin die tägliche Einnahme von Vitamin C, Tablette Ascorutin, in einer Menge von 500 mg / Tag empfohlen. Als Unterstützung für die Gefäße wird eine gute Leistung durch die Verwendung von Trental bei 400 mg / Tag gezeigt.

In einigen Fällen verschreibt der behandelnde Arzt urologische Arzneimittel, die den Harnabfluss verbessern und das Risiko einer Urolithiasis minimieren. Zu diesen Medikamenten gehören Ciston, Rovatinex und Cannephron.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Bei uneingeschränktem Vorgehen und vorzeitiger Behandlung sind schwere Nierenschäden möglich, insbesondere bei Hydronephrose Grad 3 der linken Niere.

  • teilweise Behinderung;
  • das Auftreten einer postobstruktiven Polyurie;
  • das Auftreten von Herzversagen;
  • Fettleibigkeit;
  • die Entstehung des ICD;
  • Riss des Beckens-Beckensystems;
  • Entwicklung eines anämischen Zustands;
  • Nierenversagen und Atrophie;
  • Tod durch Vergiftung.

Um Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und auf die Reaktion des Körpers zu hören.

Andernfalls kann das Ergebnis unvorhersehbar sein.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Hydronephrose eine Erkrankung ist, die mit einer Fehlfunktion des Nierenbeckens zusammenhängt. Als Folge davon gibt es Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, Probleme mit dem Harnabfluss und dem Verlust der Leistungsfähigkeit der Niere. Die Aktualität der Diagnose und Behandlung kann den Weg zur Genesung des Patienten beschleunigen.

Hydronephrose Grad 2: Warum sollte die Krankheit behandelt werden?

Eine bestimmte Pathologie der Niere, Hydronephrose genannt, entwickelt sich unabhängig vom Alter des Patienten. Diese Krankheit kann sowohl die junge Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter als auch Kinder und ältere Menschen betreffen. Die Krankheit wird in 3 Grad unterteilt, abhängig von der Prävalenz der Läsion. Die Hydronephrose Grad 2 wird durch Ultraschall sowie Hydronephrose Grad 1 und 3 diagnostiziert.

Nierenhydronephrose hat, außer nach Schweregrad, andere Einstufungen. Abhängig von der Ätiologie ist die Pathologie angeboren und erworben. Angeborene Anomalien manifestieren sich in den ersten Lebenswochen eines Kindes bei Säuglingen, und die erworbene Pathologie ist eine Folge verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems. Je nach Prävalenz der Erkrankung unterscheidet man in unilaterale pathologische und bilaterale Prozesse. Patienten mit angeborenen Anomalien sezernieren die Hydronephrose einer einzelnen Niere. Diese Krankheit ist normalerweise das Ergebnis von Anomalien in der fötalen Entwicklung.

Charakteristischer Schweregrad der Hydronephrose 2

Hydronephrose äußert sich in der Ansammlung von Urin in der Niere aufgrund einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses durch die Harnröhre. Je nach Stadium zeigt die Ultraschalluntersuchung folgende Anzeichen der Erkrankung, die zur Diagnose beitragen:

  • In der ersten Phase wird die Flüssigkeit im Nierenbecken gesammelt. Das Organ ist leicht vergrößert, aber die für das Filtern des Harns verantwortliche Kortikalis und Medulla werden nicht beschädigt.
  • Hydronephrose zweiten Grades führt dazu, dass nicht nur das Becken, sondern auch die Organbecher gefüllt werden. Die Niere ist vergrößert und aufgrund des Drucks der angesammelten Flüssigkeit wird ihre Substanz etwas dünner.
  • Im dritten Stadium der Erkrankung wird die Niere aufgrund des großen Harnansatzes in einen dünnen, mit Flüssigkeit gefüllten Beutel umgewandelt. Cortex und Medulla fehlen vollständig.

Hydronephrose Grad 1-2 führt nicht zu einer starken Funktionsstörung des Harnsystems, insbesondere wenn die Läsion einseitig ist. Die dritte Stufe hat die schlechteste Prognose. Mit der Krankheit entwickelt sich auf jeden Fall ein Nierenversagen, und der Patient wird durch die Notwendigkeit einer lebenslangen Behandlung behindert.

Die Therapie für Menschen mit Nierenversagen beinhaltet eine regelmäßige Hämodialyse - die Reinigung des Blutes von Stoffwechselprodukten (Harnstoff und Kreatinin), die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden sollten. Den Patienten wird durch eine Nierentransplantation geholfen, was sehr selten geschieht, da viele Menschen an chronischem Nierenversagen leiden und die Organtransplantation eine komplexe und kostspielige Intervention ist, die ein Spenderorgan erfordert. Wenn eine Person einen Verdacht hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um eine Hydronephrose der Niere auszuschließen.

Klinisches Bild und Diagnose der Nierenhydronephrose

Bei Hydronephrose 2. Grades weisen die Patienten spezifische Beschwerden auf, die zusammen den Arzt über das Vorhandensein einer Pathologie informieren sollten. Daher sollte der Patient bei einem Arztbesuch deutlich angeben, was ihn so sehr wie möglich stört, ohne die Details zu verbergen oder die Beschwerden zu verzieren.

Die folgenden Anzeichen helfen, die richtige Diagnose zu stellen:

  • Ändern Sie die Menge und Farbe des Urins
  • Schwere und Schmerz in der Lendengegend
  • Der Blutdruck steigt
  • Dyspeptische Symptome
  • Häufige infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnorgane.

Die Diagnose der Hydronephrose wird in den folgenden Studien gestellt:

  • Ultraschalldiagnostik
  • Röntgenuntersuchung des Harnsystems (retrograde Radiographie mit Kontrast).

Sie können sich in der Regel auf die beiden oben beschriebenen Untersuchungen beschränken. Wenn Sie jedoch Zweifel haben, kann der Arzt eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie anordnen, um die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen.

Behandlungsmöglichkeiten für Hydronephrose Grad 2

Die Behandlung von Hydronephrose Grad 2 umfasst eine grundlegende und symptomatische Therapie sowie eine operative Behandlung. Die Basistherapie umfasst die Aufrechterhaltung einer Diät und den richtigen Tagesablauf. In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen wird eine symptomatische Behandlung angewendet. Wenn bei einem Patienten ein entzündlicher Prozess in der Niere (Pyelonephritis) oder Blase (Zystitis) diagnostiziert wird, erfolgt die antibakterielle Therapie in einzelnen Kursen, abhängig vom Erreger und der Schwere der Pathologie.

Die chirurgische Behandlung der Hydronephrose wird durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Normalerweise wird die hydronephrotische Transformation durch eine Verengung des Lumens des Harntrakts verursacht, und meistens wird dies durch Urolithiasis, Prostatapathologie und chronisch entzündliche Erkrankungen des Harnsystems verursacht. Insbesondere wenn zwei Nieren betroffen sind, ist eine operative Behandlung erforderlich, da sich das Nierenversagen wesentlich schneller entwickelt und schwerwiegende Folgen hat.

Vielleicht die Behandlung der Hydronephrose ohne Operation, wenn die Krankheit mit schwachen klinischen Symptomen fortschreitet und die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird. In diesem Fall schreibt der Arzt regelmäßig präventive Studien vor, in denen das Fortschreiten der Erkrankung und der Grad der Nierenfunktionsstörung ermittelt werden.

Alle Details zu dieser Krankheit können Sie in diesem Video erfahren:

Wie kann die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert werden?

Hydronephrose ist eine schlechte Diagnose, aber mit einem kompetenten Ansatz und einer angemessenen Behandlung kann der Patient den normalen Rhythmus des Lebens wiederherstellen. Mit den folgenden Empfehlungen behält die Person die Nierenfunktion auf höchstem Niveau und vermeidet die Entwicklung von Nierenversagen:

  • Regelmäßige Aufsicht durch einen Arzt
  • Bereitstellung der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut und Urinanalyse
  • Einmal im Jahr einen Ultraschall (oder häufiger je nach Indikation)
  • Diät mit reduzierter Salzzufuhr
  • Strikte Einhaltung aller Anweisungen des Arztes (insbesondere Medikamente)
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten
  • Einhaltung einer angemessenen Arbeitsweise und Ruhe.

Niere und ICD

Ursachen und Behandlung der Hydronephrose der linken Niere

Merkmale der Hydronephrose und das Stadium des pathologischen Prozesses

Die Hauptursachen für Hydronephrose

Zu den Ursachen für angeborene Formen:

  • pathologische Verletzung des Lumens des Harnleiters auf verschiedenen Ebenen (von der Niere bis zur Harnröhre);
  • abnorme Entwicklung der Nierenarterie (ringförmige Pressform des Harnleiters);

    Die erworbene Hydronephrose kann folgende Ursachen haben:

  • Tumorprozess des Harnsystems oder benachbarter Organe und Gewebe (Verdickung der Innenwände der Nierenstrukturen oder Kompression von außen);
  • anatomische Erkrankungen des Ortes der Niere und des Ureters (Verdrillung des Ureters, Nierenvorfall);
  • traumatische Kompression der Harnorgane.
  • Im Fetus kann eine Hydronephrose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, wenn die Parameter des Nierenbeckens abweichen (vergrößerte anteroposteriore Größe, die je nach Dauer der Schwangerschaft variiert).

    Das Auftreten von Blut im Urin, das möglicherweise das einzige nachweisbare Symptom ist, hilft bei der Erkennung der Erkrankung beim Neugeborenen. Es kann zu einer Zunahme des Bauches, unruhigem Verhalten und Tränen kommen. In jedem Fall muss die endgültige Diagnose mit objektiven Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Radiographie) gestellt werden.

    Behandlung

    Dem Patienten wird eine Diät gezeigt (Tabellennummer 7 von Pevzner). Der Verbrauch einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge (bis zu 2 Liter pro Tag) und eine Verringerung des täglichen Salzverbrauchs (bis zu 2-3 Gramm) sind vorgesehen. Die Verwendung von frischem Obst und Gemüse, Getreide und Nudeln wird empfohlen. Protein-Nahrungsmittel aus der Diät ausschließen: Fleisch, Fisch, Käse, Käse, Bohnengerichte. Verbieten Sie alle Arten von Pickles, Pickles.

    Die daraus resultierende Verletzung des Harnabflusses aus dem Nierenbecken führt zu hydrostatischen hypertensiven pathologischen Veränderungen: Ausdehnung der inneren Nierenhöhlen (Becken und Becher), Kompression der Gewebe mit allmählicher Atrophie des Nierenparenchyms, fortschreitende Reduktion der Nierenfunktion bis zu ihrem vollständigen Verlust - dies sind alles Bestandteile der Hydronephrose.

  • Stadium 1 - es kommt zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks des Urins und einer Verstauchung des Beckens, ohne die Nierenfunktion zu beeinträchtigen (die betroffene Niere nimmt leicht zu).

    Je nach ätiologischen Anzeichen kann die Krankheit in folgende Typen unterteilt werden:

  • Erworbene Hydronephrose (der pathologische Prozess entwickelt sich in einer funktionierenden gesunden Niere).
  • Harnwegsobstruktion (angeborene Fehlbildung);
  • anatomische Anomalie des Harnleiters (Knick, Verletzung der Form);
  • Verzögerung bei der Entwicklung des Harnsystems (Frühgeborene).
  • Erkrankungen der Harnwege;

    Symptomatische Symptome

    In der Anfangsphase der Erkrankung ist asymptomatisch. Es kann nur eine leichte Unwohlsein geben. In diesem Stadium hilft die Krankheit dabei, laufende Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten zufällig zu identifizieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Hinzufügen von Komplikationen entwickeln sich charakteristische Symptome. Im linken Hypochondrium gibt es schmerzende Schmerzen und Schweregefühl.

    Während der Zeit der Schmerzen, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen und Bluthochdruck werden bemerkt. Der Urinabfluss erfolgt nach einer deutlichen Verzögerung. Erstens nimmt die ausgeschiedene Menge ab und nach Beendigung des Angriffs nimmt das Urinvolumen deutlich zu. Blut kann im Urin nachgewiesen werden.

    Diagnose stellen

    Die wichtigsten diagnostischen Studien sind: Röntgendiagnostik mit einem Kontrastmittel (ermöglicht die Beurteilung der funktionellen Aktivität der Niere), Ultraschalluntersuchung (bietet die Möglichkeit, die Größe der Niere, das Becken und die Gewebedicke zu bestimmen). Für eine gründlichere diagnostische Untersuchung greifen Sie auf MRI, Radioisotop-Scanning und Angiographie zurück.

    Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Krankheit eines Kindes in den Stadien der sehr frühen Entwicklungsphase (einschließlich der vorgeburtlichen Periode) zu erkennen.

    Im Stadium der anfänglichen Veränderungen, wenn die Verletzungen nicht irreversibel sind und die Kompensationsmechanismen eine Normalisierung der Nierenfunktion zulassen, führen sie eine konservative Therapie durch. Von Medikamenten, die symptomatische Mittel (Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, Antihypertonika) verwenden. Führen Sie zur Behandlung infektiöser Komplikationen eine Antibiotika-Therapie durch.

    Chirurgische Behandlungsmethoden sind hauptsächlich organsparend. In den frühen Stadien der Erkrankung kann eine Operation die Durchgängigkeit des Harntrakts wiederherstellen und die Nierenfunktion normalisieren. In späteren Stadien wird eine Nierenrekonstruktion durchgeführt (plastische Umwandlung des Beckens mit Wiederherstellung der ursprünglichen Abmessungen).

    Die Entfernung der Niere erfolgt mit dem vollständigen Verlust der Ausscheidungsfunktion der Niere und der Unmöglichkeit ihrer Genesung.

    Stadium 1 Hydronephrose: Ursachen, Behandlungsmethoden

    Der Hauptfaktor, der zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Niere führt, ist eine Verletzung des Abflusses aus dem Harnsystem. Die Hydronephrose Grad 1 wird zum ersten Stadium der Erkrankung, wenn verschiedene Optionen für Harnwegsobstruktionen auftreten. Es ist notwendig, dieses Problem sofort zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, ohne zu warten, bis sich das Stadium der Erkrankung verschlechtert, wenn die hydronephrotische Transformation der Niere irreversibel wird.

    Gründe

    Die häufigsten Ursachen für eine Hydronephrose sind Verletzungen des Urins aufgrund einer Verengung, die auf der Ebene des Harnleiters oder des Nierenbeckens auftritt. Abhängig von der Position der Hindernisse gibt es folgende Faktoren:

  • Probleme auf der Ebene der Harnröhre und der Blase (Schwellung, Entzündung);
  • Veränderungen im Harnleiter (Stenose, Stein, Entwicklungsanomalie, Kompression);
  • Verstopfungen im Beckenbereich (Tumor, Sinuszyste, Stein, Gefäßanomalie).

    Manchmal treten Probleme mit dem Harnsystem auf, weil die Gefäße in der Nebenhöhlenregion, die häufiger in der linken Niere liegt, nicht normal positioniert sind. In jedem Fall verursachen Probleme mit dem Harnabfluss Hydronephrose.

    Stadien der Krankheit

    Eine sofortige Zunahme der Nierengröße aufgrund von Flüssigkeitsansammlung tritt nicht auf. Hydronephrose entwickelt sich in 3 Stufen:

  • nur das Becken (Pyeloektasie) nimmt zu und dehnt sich aus;
  • eine fortschreitende Zunahme der Flüssigkeit stört die Arbeit des Körpers mit der Bildung von ausgedehnten Bechern (Hydralykose);
  • Die Niere verwandelt sich in einen Flüssigkeitssack, der keine Harnfunktion ausübt.

    Das Problem mit einem gestörten Harnabfluss muss in den ersten Stufen identifiziert werden, um die Bildung der letzten Stufe zu verhindern, wenn nichts unternommen werden kann. Hydronephrose Grad 2 ist heilbar, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird.

    Klassifizierung

    Abhängig von den Gründen wird die Hydronephrose in folgende Arten unterteilt:

  • primär, wenn Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Kindern vor dem Hintergrund einer angeborenen Pathologie des Harnsystems auftreten;
  • sekundär im Zusammenhang mit Erkrankungen des Harnsystems (Tumor, Trauma, Harnleiterstein).

    Je nach Verstopfungsgrad sind folgende Formen der Hydronephrose möglich:

  • einseitige Veränderungen der linken oder rechten Niere;
  • bilaterale hydronephrotische Transformation unter Verletzung des Abflusses auf Blasenebene.

    Symptome der Pathologie

    In den frühen Stadien der Hydronephrose gibt es keine typischen Manifestationen. Symptome können auf eine chronische Nierenentzündung (Pyelonephritis) hindeuten. In einigen Fällen besteht eine akute Situation (Nierenkolik), die mit einer Blockade der Harnwege mit einem Stein verbunden ist. Die Symptome der Hydronephrose sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen auf der rechten oder linken Seite von unterschiedlicher Intensität;
  • Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Blut im Urin.

    Wenn zusätzlich zu einer Flüssigkeitsansammlung eine Infektion in den Harnweg gelangt oder eine chronische Entzündung noch verstärkt wird, wird die Körpertemperatur erhöht. Die Symptome deuten oft schon am Anfang mit minimalen Veränderungen auf eine Pyelonephritis hin, deren Behandlung durchgeführt wird. Wenn jedoch eine Verstopfung mit einem gestörten Abfluss vorliegt, kann eine weitere Vergrößerung der Niere die richtige Diagnose stellen.

    Diagnose

    Eine vollständige Untersuchung sollte beim Urologen durchgeführt werden. Nach der Prüfung müssen Sie die folgenden Diagnosetypen bestehen:

  • Ultraschalluntersuchung, bei der der Arzt die Flüssigkeitsansammlung in der rechten und linken Niere annehmen kann;
  • Ausscheidungsurographie, mit der Sie die hydronephrotische Transformation in den Bildern sehen können;
  • Chromozystoskopie zur Ermittlung der Ursachen von Harnwegserkrankungen.

    Behandlungsmethoden

    Der Verlauf der therapeutischen Maßnahmen hängt vom Stadium und den Ursachen der Hydronephrose ab. In den Anfangsstadien der Krankheit zielen alle Verfahren darauf ab, die Durchgängigkeit des Harntraktes zu verbessern: Wenn das Hindernis beseitigt werden kann, wird die Krankheit nicht weiter fortschreiten. In den späteren Stadien der Hydronephrose wird der Arzt eine chirurgische Behandlung vorschlagen. Indikationen für die Operation sind:

    • einseitige Hydronephrose in der laufenden Form;
    • bilaterale Nierenschädigung;
    • Abnormalitäten der Nierenstrukturen;
    • Urolithiasis mit einem Hindernis in Form eines Steins;
    • Nierentumoren;
    • traumatische Schädigung der Harnwege.

    Die Wahl der Behandlung bei Hydronephrose hängt von vielen Faktoren ab. Basierend auf der Untersuchung wird der Arzt eine rekonstruktive Operation, eine Entnahmetpunktionstechnik oder eine Nephrektomie vorschlagen.

    Die beste Behandlungsoption für Hydronephrose Grad 1 ist die Beseitigung eines Harnabflusshindernisses. Wenn dies aufgrund der Therapie schnell erreicht wird, kann das Risiko von Komplikationen vermieden werden.

    Was ist Nierenhydronephrose und wie wird sie behandelt?

    Die hydronephrotische Transformation der Niere oder Nierenhydronephrose ist eine schwerwiegende Pathologie, die in einem erhöhten Flüssigkeitsgehalt in beiden oder einer Niere besteht. Mit anderen Worten, aus verschiedenen Gründen ist der normale Harnfluss gestört. Wenn die Behandlung der Hydronephrose nicht rechtzeitig beginnt, kann die Niere versagen und das Leben des Patienten wird ernsthaft gefährdet.

    Klassifizierung, Typen, Schweregrad

    Die renale Hydronephrose ist in verschiedene Arten von Spezialisten unterteilt. Unter Urologen wird die Einstufung gemäß ICD 10 übernommen (dies ist eine Abkürzung für den internationalen Klassifikator für Krankheiten, die in Russland akzeptiert wird und alle 10 Jahre aktualisiert wird).

    Nach dieser Einteilung wird die Nierenhydronephrose hauptsächlich in angeborene und erworbene Erkrankungen unterteilt. Daher wird einer in der vorgeburtlichen Periode zurückgelegten Krankheit vom ICD 10 der Code Q65.0 zugewiesen.

    Die ICD 10-Code-Nummer 13 hat eine Nierenhydronephrose mit Funktionsstörungen der Verbindung des Beckens und des Harnleiters. Es gibt auch Hydronephrose der linken Niere und Hydronephrose der rechten Niere mit Verengung des Harnleiters. Dies ist die Nummer 13.1.

    Und Hydronephrose bei Nummer 13.2 ist eine Erkrankung, die durch Urolithiasis verursacht wird.

    Angeborene Hydronephrose kann als Folge von Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus im fötalen Stadium und aufgrund verschiedener Chromosomenversagen auftreten. Der erbliche Faktor kann jedoch in jedem Alter zur Entwicklung dieser Krankheit führen. Die erworbene Hydronephrose entwickelt sich auch nach einer Reihe von Krankheiten und aufgrund anderer pathogener Faktoren als Komplikation. Es wurde beobachtet, dass die Krankheit im Alter zwischen 20 und 60 Jahren am häufigsten bei Frauen auftritt. Im Alter sind Männer kranker, im Gegensatz dazu Männer.

    Und doch kann eine solche Aufteilung - primär und sekundär - nicht als vollständig bezeichnet werden. Pathologie wird durch andere Anzeichen klassifiziert. Sie unterscheiden also sowohl die hydronephrotische Transformation von zwei Nieren als auch die Hydronephrose der rechten oder der linken Niere. Die bilaterale Hydronephrose ist ein eher seltenes Phänomen. Sie wird nur bei 9% aller Fälle beobachtet.

    Es gibt Urologen der Hydronephrose und den Grad der Erkrankung. Es ist akut oder chronisch. Bei einem Patienten mit akuter Hydronephrose kann eine rechtzeitig begonnene Behandlung zur Wiederherstellung der vollen Nierenfunktion führen. Im chronischen Stadium gehen einige Funktionen der Nieren dauerhaft verloren. Mit einer richtigen Behandlung ist es jedoch möglich, den Patienten mit normaler Lebensqualität zu versorgen.

    Die Hydronephrose wird auch nach Entwicklungsart klassifiziert. Wenn die Krankheit durch das Anhaften der Infektion kompliziert wird, verläuft sie entsprechend dem infizierten Typ. Wenn nicht, ist die Krankheit aseptisch, die Symptome in diesen beiden Fällen unterscheiden sich geringfügig.

    Es ist zu beachten, dass bei der Hydronephrose mehrere Schweregrade bestehen:

  • Hydronephrose von 1 Grad. Es kann ganz leicht fließen. Der Patient bemerkt die Symptome manchmal nicht oder sie sind nicht sehr ausgeprägt. Das Nierenbecken (oder Becken) ist jedoch bereits leicht gedehnt, die Niere ist vergrößert, obwohl sie ihren Zweck erfüllt. In diesem Stadium reichert sich etwas mehr als 10 ml Flüssigkeit an.
  • Hydronephrose 2 Grad. Es zeichnet sich durch eine weitere Expansion der Nierenschalen und des Beckens aus. Gewebe werden unter dem Druck von überschüssiger Flüssigkeit dünner, die Nieren verkümmern und sind mit ihren Funktionen viel schlechter fertig. Es ist jedoch immer noch möglich, die Symptome rechtzeitig zu verfolgen, um die Situation zu korrigieren.
  • Hydronephrose 3 Grad. Es gilt als irreversibel. Infolge dieser vernachlässigten Pathologie tritt zwangsläufig der Tod der Niere auf.

    Ursachen der Hydronephrose

    Angeborene Hydronephrose kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:

  • das Vorhandensein von Dyskinesien im Harntrakt;
  • abnorme Lage der Nierenarterien, die den Harnleiter belasten;
  • falsche Position des Harnleiters in Bezug auf die Vena cava (hinten);
  • angeborene Strukturen, Harnwegsobstruktion, Harnleiterklappen.

    Die erworbene Hydronephrose kann sich bei verschiedenen urologischen Erkrankungen entwickeln. Darüber hinaus sind die Ursachen der Hydronephrose bei Männern und Frauen in der Regel unterschiedlich.

    Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts tritt die Hydronephrose daher meistens auf als Folge von:

  • Prostatatumore sind normalerweise gutartig;
  • Prostatakrebs.

    Frauen leiden in der Regel an Hydronephrose als Folge von:

  • Druck der Gebärmutter, der während der Schwangerschaft auf die Harnleiter gestiegen ist
  • Krebs der Gebärmutter, des Eierstocks oder des Gebärmutterhalses (der Tumor drückt auf die Harnleiter);
  • bösartiger Tumor der Niere oder Blase.

    Es gibt auch Ursachen für Hydronephrose, die viel seltener sind:

  • Urolithiasis;
  • Erkrankungen der Harnorgane entzündlicher Natur;
  • posttraumatische Narbenverengung des Harntraktes;
  • Schädigung des Rückenmarks, was zu einer reflexartigen Störung des Harnabflusses führt;
  • eine Embolie, die sich innerhalb der Harnwege entwickelt (normalerweise aufgrund einer Verletzung);
  • Endometriose, bei der das Gewebewachstum die Funktion der Harnleiter stört;
  • Tuberkulose, die sich auf die Blase ausgebreitet hat;
  • Verengung der Harnleiter nach einer Operation oder Verletzung;
  • Zysten in den Eierstöcken.

    Eines der wichtigsten Anzeichen einer Hydronephrose ist, dass die Harnwege beeinträchtigt sind. Es resultiert aus anatomischen Behinderungen. Sie sind in 5 verschiedene Gruppen unterteilt:

  • befindet sich in der Harnröhre oder Blase;
  • auf der gleichen Ebene wie der Harnleiter (nicht in seinem Lumen);
  • verursacht durch eine Biegung der Harnleiter oder ihre falsche Position;
  • befindet sich im Lumen des Nierenbeckens oder Ureters;
  • lokalisiert in den Beckenwänden oder im Harnleiter.

    Wie bereits erwähnt, ist die Hydronephrose gefährlich, einschließlich der Tatsache, dass ihre Symptome im Anfangsstadium (in der sogenannten ersten Periode) nicht ausgeprägt sind. Erfahrene Ärzte sammeln sorgfältig die Krankengeschichte und den Schlaf des Patienten. Bei einer Hydronephrose schläft der Patient oft auf dem Bauch - es ist einfacher, die Flüssigkeit abzulassen.

    Es ist besonders schwierig, eine Hydronephrose bei Kindern zu identifizieren - es kommt vor, dass die Symptome weder im ersten noch im zweiten Stadium auftreten. Die Komplexität der Diagnose liegt darin, dass sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestiert, und zwar nicht nur nach der Stufe, sondern auch nach der Art der Pathologie, ihrer Art und ihrem Verlauf.

    Akute Hydronephrose zeichnet sich beispielsweise durch folgende Symptome aus:

  • starke Schmerzen in der Seite oder im Rücken;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Schmerzen nach dem Trinken von Flüssigkeit;
  • Manifestation von Schmerz von der Seite, wo die Niere betroffen ist (oder von zwei, wenn beide verletzt wurden);
  • manchmal geht der Schmerz auf die Vagina (Frauen) oder Hoden (Männer) über;
  • Wenn der Urin infiziert ist, entwickeln sich Fieber und Schüttelfrost.
  • Wenn sich in den Nieren Steine ​​befinden, kann sich im Urin Blut befinden.
  • In schweren Fällen sind die Nieren vergrößert, dies kann durch Berührung festgestellt werden.

    Bei chronischer Hydronephrose können folgende Symptome auftreten:

  • wie in akut;
  • überhaupt nicht erscheinen;
  • Rückenschmerzen, die auftauchen und verschwinden;
  • ungewöhnliches Wasserlassen

    Wenn wir über die Symptome der einseitigen Hydronephrose sprechen, können sie auf ständige Müdigkeit, Beschwerden in der Lendengegend, die mit der Zeit in schmerzende Schmerzen übergehen, die durch verstärkte körperliche Anstrengung oder eine erhebliche Flüssigkeitsmenge verschlimmert werden. Beobachtet auch einen deutlichen Leistungsabfall, Schwellung.

    Manchmal erhöht der Patient den Blutdruck. Wenn der Abfluss des Urins ernsthaft gestört ist, wird die Person krank und erbrochen sich sogar, der Schmerz wird paroxysmatisch, da bei Nierenkoliken Blut im Urin auftritt. Dann sprechen wir über die zweite Phase der Entwicklung der Hydronephrose, wenn das klinische Bild klar ist. In diesem Stadium tritt häufig Dyspepsie auf, die manchmal die korrekte Diagnose von Hydronephrose stört, insbesondere bei kleinen Kindern.

    Die Symptome bei bilateraler Hydronephrose sind ausgeprägter, da die Nierenfunktionsstörung zunimmt, Azothermie eintritt, das heißt die Stickstoffmenge im Blut erhöht. Es droht mit Nierenversagen.

    Wenn die Krankheit durch eine Infektion kompliziert wird, hat sich eine eitrige Pyelonephritis entwickelt (dies geschieht), es kommt zu Schüttelfrost und Fieber.

    Diagnose der Krankheit

    Der Arzt verschreibt die Behandlung der Hydronephrose der Niere nur nach genauer Diagnose. Dazu müssen Sie eine vollständige Umfrage durchführen. Bei der körperlichen Untersuchung (Palpation, Auskultation und Perkussion) kann wenig herausgefunden werden, daher werden nach der ersten Untersuchung und der Anamnese in der Regel einige Studien vorgeschrieben.

  • Urinanalyse Es wird bei Verdacht auf Hydronephrose benötigt. Ermöglicht das Erkennen einer Infektion im Urin, Blut oder anormalen Zellen.
  • Blut Analyse. Sie können damit eine mögliche Infektion oder Anämie identifizieren. In den meisten Fällen wird eine allgemeine Analyse durchgeführt, um die Menge der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen im Blut zu bestimmen. Manchmal (häufiger bei chronischer Hydronephrose) wird ein Bluttest auf Elektrolyte vorgeschrieben.
  • Ultraschalluntersuchungen. Mit Ultraschall können Sie die Hydronephrose vorab diagnostizieren. Der Erfolg der Diagnose hängt jedoch mehr von der Erfahrung des Arztes ab, der die Studie durchführt. Die beste Option ist eine Kombination aus herkömmlichem Ultraschall und endauretralem Ultraschall, dh wenn ein spezieller Sensor in den Harnleiter eingeführt wird.
  • Computertomographie. Mit dieser Methode kann der Arzt nicht nur diagnostizieren, sondern auch die Ursachen finden, die zur Hydronephrose geführt haben - Faktoren, die den Harnabfluss stören. Manchmal wird ein CT-Scan durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten injiziert wird. Manchmal nimmt der Patient das Medikament oral ein. Forschung wird oft ohne Kontrastmittel durchgeführt.
  • Magnetresonanztomographie Dies ist das informativste Diagnoseverfahren. Während der MRI sieht der Spezialist dreidimensionale Aufnahmen der inneren Organe und kann die Hydronephrose, die Ursachen ihrer Entwicklung, das Stadium und die Veränderungen in den Geweben der Nieren oder Nieren genau bestimmen.
  • Röntgenuntersuchungen. Röntgenstrahlen mit intravenöser Kontrastmittelzufuhr werden auch verwendet, um das Stadium der Hydronephrose, den Grad der eingetretenen Veränderungen, zu bestimmen. Die am häufigsten verwendete Ausscheidungsurographie. Wenn der Patient jedoch bestimmte Kontrastmittel nicht verträgt, wird die retrograde Ureteropyelographie verwendet. Manchmal werden auch Nierenangiographie und andere Methoden eingesetzt. Es gibt jedoch viele Nicht-Tracking-Techniken, denen die Experten kürzlich vorrangig nachgegangen sind.
  • Urodynamische Studie. Leitet den Druck in der Blase und führt Katheter durch den Harnleiter und das Rektum. Der Druck wird gemessen, wenn die Blase leer und voll ist und beim Wasserlassen abläuft.
  • Radioisotop-Scanning Mit dieser Methode können Sie alle Pathologien sowie deren Grad und Größe der Nieren ziemlich genau bestimmen. Dem Patienten wird ein Radioisotop in die Vene injiziert und überwacht dessen Ansammlung und Ausscheidungsrate. Üblicherweise wird die Substanz Mercaptoacetyltriglycerol für die Forschung verwendet.

    Es gibt auch viele zusätzliche Methoden, mit denen die Pathologie erkannt wird. Sie sind aber nicht so häufig. Die Möglichkeit, das eine oder andere einzeln oder viele im Komplex anzuwenden, wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

    Behandlungsmethoden für die hydronephrotische Transformation

    Das Ziel der Behandlung von Hydronephrose ist:

  • Entfernen Sie den angesammelten Urin und reduzieren Sie den Druck auf die Nieren.
  • irreversible Verformung verhindern;
  • Beseitigen Sie die Ursache von Hydronephrose.

    In der Regel ist eine konservative Therapie bei schwerer Hydronephrose wirkungslos, daher wird sie nur im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt und ist symptomatisch. Das heißt, Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente werden dem Patienten verabreicht, der Blutdruck wird verringert, Antibiotika werden verwendet, um Bakterien im Falle einer Infektion zu bekämpfen, usw. Außerdem wird in Gegenwart von Urolithiasis (MKB) eine orale Alkalisierungstherapie verordnet, und bei retroperitonealer Fibrose werden Steroide eingenommen.

    Es wird angenommen, dass bei kleinen Kindern, insbesondere bis zu einem Jahr, die Krankheit im Anfangsstadium verschwinden kann, nachdem die Symptome entfernt wurden. Daher ernennen Ärzte ein Kind selten sofort mit einer Hydronephroseoperation. Normalerweise wird das Baby das ganze Jahr über beobachtet, oft muss die Krankheit nicht operiert werden und verschwindet von alleine. Dringende Operationen werden nur in der dritten Stufe der Hydronephrose bei Kindern gezeigt.

    Erwachsene beginnen sich in der Regel nach der Linderung der Symptome auf die Operation vorzubereiten. Und normalerweise verwendet der Arzt eine Kombination verschiedener Methoden.

    Urinablauf

    Es muss durchgeführt werden, wenn der Patient auf die Operation vorbereitet ist und er sich bisher dafür entschieden hat, darauf zu verzichten. In die Blase wird ein Katheter eingeführt, durch den Flüssigkeit fließt, was zu einem verringerten Druck auf die Nieren führt.

    Operativer Eingriff

    Die Behandlung der Ursache beginnt, wenn der Druck auf die Nieren nachlässt. Der Arzt beseitigt normalerweise die Ursache für die Verstopfung der Flüssigkeit. Wenn der Harnleiter beispielsweise verstopft ist, wird ein Stent eingeführt - ein dünner Schlauch, mit dem der Urin den verstopften Bereich umgehen kann.

    Dann beginnt der Chirurg-Urologe mit der Behandlung der Hauptursache der Hydronephrose. Z.B:

  • Nierensteine ​​werden durch Laser oder Ultraschall gebrochen;
  • Prostatatumor wird entfernt, oft mit einem Teil der Drüse oder der gesamten Prostata;
  • maligne Tumoren werden mittels Entfernung, Chemotherapie, Strahlentherapie behandelt.

    Kurz gesagt, die Hauptaufgabe der Operation besteht darin, die Ursache der Hydronephrose zu beseitigen. Der Chirurg entfernt das Hindernis, das den physiologischen Abfluss des Urins verletzt, führt in einigen Fällen ein plastisches Becken durch und stellt seine Größe wieder her.

    Der behandelnde Arzt wählt die Operationsmethode in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, ihrem Stadium und allen Umständen. Jetzt verwenden Ärzte oft keine Bauchoperationen, sondern eher gutartige Methoden - endoskopische. Der Chirurg macht nur zwei kleine Punktionen, führt ein Endoskop ein und überwacht den Fortschritt der Operation auf dem Monitor.

    Diese Methode ist unblutig, weniger traumatisch und hat fast keine postoperativen Komplikationen. Wenn das Becken jedoch zu groß ist oder andere Probleme auftreten, wird die Endoskopie nicht gezeigt, es ist unwirksam.

    Es ist auch möglich, die Hydronephrose mit Hilfe der Laparoskopie zu behandeln - dies ist auch eine Methode mit geringer Auswirkung, die in diesem Fall die Resektion des pathologischen Teils des Harnleiters ermöglicht.

    In Fällen, in denen die Hydronephrose vernachlässigt wurde und in die dritte Stufe übergegangen ist, die sogenannte thermische Stufe, stirbt die Niere fast zwangsläufig und muss dringend entfernt werden. Eine solche Operation wird als Nephrektomie bezeichnet. Es ist jedoch sinnvoller, dies zu einem früheren Zeitpunkt zu tun, wenn die Niere noch nicht ausgefallen ist und der Entzündungsprozess begonnen hat. Die Praxis zeigt, dass ältere Patienten am häufigsten einer Nephrektomie unterzogen werden.

    Medikamentöse Behandlung

    In den meisten Fällen müssen Sie an Vitamine und vor allem an Vitamin C denken. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass es in Zitronen im Überschuss enthalten ist. In der Regel wird es jedoch nicht länger als 2 Monate nach der Ernte in Früchten gelagert was bricht zusammen Besser geeignet sind Kirschen und Schwarze Johannisbeeren, die auch im gefrorenen Zustand dieses wertvolle Vitamin erhalten können. Außerdem ist Vitamin C in diesen Früchten etwa zehnmal so groß wie in Zitronen. Sie können auch Tabletten und Vitamine wie "Askorutin" einnehmen.

    Um die Nierengefäße zu stärken, empfehlen Ärzte, an L-Arginin reichhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies ist eine Aminosäure, die zum Beispiel reich an Kürbiskernen, Walnüssen und Pinienkernen ist. Um es im Körper wieder aufzufüllen, muss man jedoch täglich fast ein Kilogramm Nüsse oder Samen essen, was sicherlich unmöglich ist. Experten empfehlen, in diesem Fall ein spezielles Medikament zu verwenden, das als "L-Arginin" bezeichnet wird. Sie können stattdessen auch Trental einnehmen.

    Wenn bei einem Patienten im Verlauf der Krankheit Blutdruckstöße aufgetreten sind, sollten Sie die blutdrucksenkenden Medikamente auf keinen Fall sofort absetzen und in kleinen Dosen für weitere sechs Monate einnehmen. Dies verhindert die Bildung von Ischämie in den Nieren. Zusätzlich kann der Arzt eine Behandlung mit den folgenden Medikamenten verschreiben: "Canephron", "Cyston", "Rovatineks".

    Diät und richtige Ernährung

    Für jeden Fall von Hydronephrose unterscheidet sich die Ernährung je nach dem Grad der Erkrankung, ihrer Art und der Ursache der Erkrankung. Welche Art von Diät für Hydronephrose verschrieben wird, entscheidet der behandelnde Arzt. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln:

  • Flüssigkeit sollte mäßig verbraucht werden, nicht mehr als 2 Liter pro Tag;
  • Reduzieren Sie die Salzzufuhr in der Diät - nicht mehr als 2 g pro Tag, und es ist besser, sie vollständig von der Speisekarte zu entfernen.
  • Sie sollten mehr Gemüse essen, besonders wenn es frisch ist.
  • Entfernen Sie Hülsenfrüchte, fetthaltiges Fleisch, Kaffee, Schokolade, Wurst, alle geräucherten Fische und Seefisch.

    Zusammenfassung: Die Hydronephrose ist eine Erkrankung, die durch ein Ödem der Nieren und einen gestörten normalen Harnabfluss in die Blase gekennzeichnet ist. Eine Hydrofuge ist ein Ödem des Kanals, das Niere und Blase (Ureter) verbindet. Hindernis ist eine Blockade, ein Hindernis. Es kann auf jedem Teil des Harnleiters auftreten, auf jeder Ebene.

    Die Hydronephrose kann einseitig sein (nur eine Niere ist betroffen) oder bilateral (beide Nieren sind betroffen). Die Krankheit kann zu einem Druckanstieg führen. Wenn sie nicht rechtzeitig reduziert wird, ist die Nierenfunktion gefährdet. Die Symptome der hydronephrotischen Transformation variieren in Abhängigkeit davon, ob die Schwellung sofort oder allmählich auftritt. In akuten Fällen hat der Patient starke Schmerzen, erkrankt und erbrochen sich.

    Die Behandlung der Hydronephrose und des Hydroureters zielt darauf ab, den Abfluss des Urins aus der erkrankten Niere wiederherzustellen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Da es keine besonderen Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Krankheit gibt, ist es notwendig, die Möglichkeit von Entzündungsprozessen in den Nieren zu verhindern. Dafür brauchen Sie:

  • mindestens ein Mal im Jahr einen Urologen aufsuchen;
  • folgen Sie der Diät, führen Sie einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger körperlicher Anstrengung, begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und salzigen Lebensmitteln;
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • Behandeln Sie urogenitale Infektionen unverzüglich.

    Hydronephrose bei Kindern: 3 Grad und ihre Behandlung

    Hydronephrose bei Kindern ist eine Ausdehnung der Hohlraumstrukturen der Niere, die aus einem längeren Anstieg des hydrostatischen Harndrucks resultiert.

    Die Krankheit entwickelt sich, wenn ein Hindernis im Bereich des Ureterausgangs aus der Niere zum normalen Harnfluss gebildet wird (wenn sich die Obstruktion in einem der Abschnitte des Ureters befindet, entwickelt sich eine Ureterohydronephrose). Der Ausdehnungsgrad der Becher und des Nierenbeckens ist direkt proportional zum Harndruck in ihnen.

    Mit der langfristigen Existenz des Staates (und er kann sogar in der pränatalen Periode beginnen) werden die Funktionseinheiten der Niere durch den erhöhten Flüssigkeitsdruck beeinflusst. Die Diagnose der Pathologie ist nicht schwierig, sie wird von einem Urologen, Nephrologen oder Kinderarzt auf der Grundlage von Daten aus Instrumentenstudien durchgeführt. Behandlung der Krankheit - die Operation.

    Warum entwickelt sich die Krankheit?

    Für zwei Jungen mit Hydronephrose gibt es ein Mädchen. Häufiger wird die Ausdehnung der kavitären Strukturen der linken Niere gefunden, in 15-25% der Fälle leidet jedoch das Nierenbeckensystem beider Nieren.

    Die Hauptursache für die Pathologie beim Neugeborenen ist eine Abnormalität der Struktur des Harntrakts:

  • Unterentwicklung des Lumens des Harnleiters
  • Richtung ändern, Harnleiter drehen
  • abnorme Gefäße, die den Harnleiter verdrehen, ihre Durchgängigkeit verletzen

    Bei Säuglingen und bei älteren Kindern und Jugendlichen - häufiger sind die Ursachen für die Entwicklung der Hydronephrose der Niere erworbene Zustände:

  • untere Rückenverletzung
  • entzündliche Erkrankungen des Harnleiters, die zur Bildung von Narben und Verengungen führen (einschließlich Glomerulonephritis)
  • Steine, die infolge von Stoffwechselstörungen (einschließlich solcher, die durch eine Diätverletzung verursacht wurden) entstanden sind
  • wenn während der Operation an den Bauchorganen der Harnleiter versehentlich verbunden wurde.

    Klassifikation der Pathologie

    Abhängig von den Ursachen der Krankheit werden diese Arten von Hydronephrose unterschieden:

    Lokalisierungsprozess Hydronephrose ist:

  • zweiseitig
  • einseitig (rechte Niere leidet seltener).

    Es gibt auch eine Form der Erkrankung wie Ureterohydronephrose. Dies ist eine angeborene Pathologie, die in der vorgeburtlichen Periode oder bereits bei einem Neugeborenen diagnostiziert werden kann. Der Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass der Harnleiter einen Harnfluss behindert, wodurch er sich unter erhöhtem Druck ausdehnt. Wenn sich die Wand nicht weiter biegen kann, wird der Druck höher und das Becken-Beckensystem erweitert.

    Es gibt keine derartigen Arten von Hydronephrose als primär oder sekundär, da Hydronephrose keine eigenständige Erkrankung ist, sondern ein Symptom eines erhöhten Harndrucks (dh ein sekundärer Prozess).

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Die Ausdehnung des Nierenbeckensystems weist verschiedene Symptome auf, die vom Stadium der Erkrankung abhängen.

    So ist 1 Grad der Krankheit asymptomatisch. Wenn die Ursache der Erkrankung in der Urolithiasis liegt (dies ist nicht typisch für Säuglinge), können Anzeichen einer Nierenkolik auftreten: starke Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum, die sich auf das Perineum und die Genitalien erstrecken, Harnverhalt, Blut im Urin.

    Siehe auch: Verdacht auf Zystitis bei Kindern, wie diese Krankheit behandelt wird

    Hydronephrose Grad 2, wenn die Funktion der erweiterten Niere leidet, manifestiert sich:

  • periodisch auftretende Schmerzen der Müdigkeit, lokalisiert in der Lendengegend
  • Blut im Urin
  • Verringerung der Urinmenge
  • Bestimmung der Schwellung in der Lendengegend (bei einem Kleinkind und sehr dünnen Kindern - im Bauch, unter der Rippe)
  • Blutdruckerhöhung, die sich in Kopfschmerzen, Sehstörungen, Herzschmerzen äußert (dies wird ein Kind im Vorschulalter und im Schulalter sowie einen Teenager darüber informieren). Ein Druckanstieg bei Säuglingen wird durch Schläfrigkeit oder umgekehrt durch Angstzustände und Erbrechen ohne Grund angezeigt.
  • beim Eintritt einer Infektion - Symptome einer Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit), Enuresis bei Kindern und Fieber.

    Das letzte, dritte Stadium der Krankheit tritt auf, wenn 80% oder mehr der Nieren gestorben sind:

  • Symptome von Bluthochdruck
  • eine Abnahme der täglichen Urinmenge
  • Schwellung bei trockener Haut
  • Übelkeit
  • Fieber
  • Blut im Urin
  • starke Schwäche, Appetitlosigkeit.

    Wie wird die Diagnose gestellt?

    Hydronephrose oder Megaureter können bereits während der Schwangerschaft (ab der 14. Schwangerschaftswoche) im Ultraschall des Fötus sichtbar sein. Bei einem Säugling kann die Diagnose unter folgenden Anzeichen vermutet werden:

  • unruhiges Verhalten des Babys
  • Nachweis von Blut im Urin - für das Auge sichtbar oder durch Urinanalyse bestimmt
  • ein vergrößerter Bauch oder sichtbare Formation in einer der Nebenrippen.

    Um die Diagnose bei einem Kind zu bestätigen, können Sie die folgenden Studien verwenden:

    1. Bluttest: Mit diesem Test können Sie feststellen, ob ein Entzündungsprozess vorliegt oder nicht
    2. Urinanalyse: Sie können verborgenes Blut sehen, Anzeichen von Komplikationen wie Zystitis. Laborsymptome der Zerstörung von Nierengewebe. Dieser Test hilft bei der Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Steinen oder Salzen bei der Urolithiasis.
    3. Venenbluttest für die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Reberg-Test - zur Bestimmung der Nierenfunktion
    4. Ultraschall des Harnsystems - notwendig für die Diagnose der Pathologie, von unschätzbarem Wert für die Bestimmung des Stadiums der Hydronephrose
    5. Ausscheidungsurographie - eine Röntgenuntersuchungsmethode mit Einführung eines Kontrastmittels in die Vene eines Kindes - ist nicht nur notwendig, um eine Diagnose zu stellen, sondern auch um die Ursache zu bestimmen
    6. vaskuläre Zystourethrographie - radiographische Methode mit Kontrastmitteleinführung; ermöglicht es Ihnen, ein Hindernis in der Harnblase zu identifizieren, um den vesikoureteralen Wurfharn zu diagnostizieren
    7. Um die Ursachen der Hydronephrose zu ermitteln, ist eine Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich. In diesem Fall mit Kontrast gehalten. Bei Säuglingen unter Narkose durchgeführt
    8. Nephroskintigraphie - die Untersuchung der Nieren nach der Radioisotop-Methode. Damit können Sie die Funktionsweise der Nieren und ihren Schaden durch erhöhten Harndruck beurteilen.

    Siehe auch: Die Wirksamkeit der Behandlung von vesicoureteralem Reflux bei Kindern

    Die ersten drei Analysen können nicht für die isolierte Diagnose der Hydronephrose verwendet werden (sie sehen die Krankheit ab Stufe 2-3), aber sie sind für die Bestimmung der Behandlungstaktik notwendig.

    Wie wird Hydronephrose behandelt?

    Die Taktik der Behandlung der Pathologie hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ausmaß der Krankheit
  • Prozesszeit
  • die Rate des Fortschreitens der Pathologie
  • Alter des Kindes
  • das Vorhandensein einer Sekundärinfektion.

    Der Urologe befasst sich mit der Behandlung.

    Wenn die Krankheit auch während der pränatalen Periode entdeckt wird, kann die Operation an der linken oder rechten Niere sowohl vor der Geburt (wenn die Hydronephrose schnell voranschreitet) als auch in den ersten 2-3 Lebensmonaten durchgeführt werden.

    Wenn die Pathologie des 1. Grades nach der Geburt aufgedeckt wird, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Solche Medikamente werden verschrieben:

  • Antibiotika - zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskomplikationen
  • entzündungshemmende Medikamente (Nurofen. Analgin, Paracetamol) - zur Verringerung des Harnleiterödems, zur Schmerzlinderung
  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, da diese Funktion während des Todes von Nierengewebe leidet: Enalapril, Captopril, Sulfatmagnesia.

    Eine Diät in diesem Stadium der Pathologie sollte einen erhöhten Nährwert haben. Gleichzeitig ist in der Diät auf die Verwendung von Salz beschränkt, dem Einsatz eines großen täglichen Flüssigkeitsvolumens zuzuordnen.

    Bei 2 Grad angewendet eine der Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Pyeloplastik - die Bildung einer künstlichen Verbindung zwischen der Niere und dem Harnleiter
  • Harnleiter-Stenting - Einführung in den Ausgang des Harnleiters eines Rohrs mit einem bestimmten Durchmesser, wodurch dessen Kollaps verhindert wird
  • Nephrostomie - das Einführen eines Katheters in die Niere, durch den der Urin (in das Urinal) fließt.

    In der dritten Stufe wird die Operation ausgeführt. Meistens handelt es sich um eine Pyeloplastik, aber auch eine Nephrostomie kann durchgeführt werden.

    Prävention

    Die Krankheit hat meistens angeborenen Charakter, daher gibt es keine speziellen Präventionsmethoden. Es ist nur wichtig, einen geplanten Ultraschall der Nieren im Alter von 1 Monat nach der Geburt durchzuführen, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen.

    Um den erworbenen Prozess zu verhindern, benötigen Sie:

  • Verletzungen am unteren Rücken vermeiden
  • nicht supercool
  • Wenn das Essen vollständig sein sollte, sollte gelernt werden, dass Salz nach der Einführung von Ergänzungsfutter so wenig wie möglich verwendet wird
  • auf die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge und das Wasserlassen zu achten.

    Hydronephrose 3. Grades der linken Niere

    Hydronephrose 3. Grades der linken Niere

    Hallo an alle! Heute habe ich diese wunderbare Seite gefunden - und ich bin sehr froh, dass sie pünktlich ist. Hier, Mädchen, hier ist die Situation:

    In der 36. Schwangerschaftswoche bekamen wir eine Pyeloektasie der linken Niere des Fötus. In der Entbindungsstation machten sie uzi, sie sagten, dass sich das Becken geringfügig ausdehne, sie erklärten, dass das Baby einfach nicht gesprungen sei, sie wurden nach Hause entlassen. Ultraschalluntersuchungen pro Monat, drei Monate, 7 Monate und ein Jahr in der Kinderklinik bestätigten immer die Ausdehnung des Beckens. Nach 7 Monaten betrug die Verlängerung des Beckens 13 mm. Wir wurden zu einem Nephrologen zur Beratung geschickt. Der freundliche Arzt hat uns gesagt - Pyeloextasia - das ist okay, kommen Sie ein Jahr für eine zweite Konsultation zurück - werden wir beobachten. In dem Jahr, in dem wir mit Ultraschall arbeiten - eine Verlängerung von 22 mm -, schreibt die Uzistka einen Verdacht auf Hydronephrose und schickt ihn an den Urologen. Ich werde nicht alle unsere Abenteuer bei verschiedenen Urologen beschreiben - weil Soweit ich mich erinnere, rollt es sofort eine solche Wut auf, die einfach nicht in Worten ausgedrückt werden kann!

    Am Ende kommen wir zur Untersuchung in der urologischen Abteilung des Republikanischen Klinikkrankenhauses in Kasan. Wir erhalten eine Prüfung - Ausscheidungsurographie. Nach bestandener Prüfung wird die Diagnose einer Hydronephrose der linken Niere von 3 Grad gestellt, und die Operation ist für Mitte März geplant.

    Mädchen, sag mir bitte: Ich mache mir große Sorgen, ob wir richtig zur Operation geschickt werden. Wir haben nur Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, Urinuntersuchungen durchgeführt (übrigens sind sie immer normal - Puh. Puh, Puh) und haben eine Exzurrographie durchgeführt. Mein Sohn ist nur 1 Jahr und 3 Monate alt - ich habe große Angst, "ausgeschnitten" zu werden, aber das wird nicht helfen. Ich selbst bin noch nie auf Krankheiten gestoßen - ich habe bis zur Geburt meines Sohnes überhaupt nicht mit Ärzten kommuniziert.

    Vielleicht weiß jemand etwas darüber, wie man sonst die Korrektheit der Diagnose überprüfen kann und was in unserem Fall allgemein zu tun ist - ich freue mich sehr auf Ihren Rat! Vielen Dank im Voraus!

    Mama ist kein Pferd. Das Pferd ist müde, aber die Mutter nicht.

    Slonik hat einen Teppich gelegt Messages: 32 Registriert: 07. Dezember 2012, 20:48 Ort: Kazan Kinder: Son Glebushka, 08.22.2011g. Diagnose: Hydronephrose der linken Niere von 3 Grad. Krankenhaus: Klinisches Krankenhaus der Stadt Kasan Ärzte: Akramov Nail Ramilovich Geburt: 22.08.2011

    Hydronephrose

    Das Wort "Hydronephrose" besteht aus zwei Teilen: "Hydro" - Wasser, "Nephro" - Niere. Das heißt, Hydronephrose bedeutet einen erhöhten Flüssigkeitsgehalt in der Niere, wenn der normale Harnfluss gestört ist. Dies ist eine schwere Erkrankung, da bei unbehandelter Hydronephrose die betroffene Niere ihre Funktion verlieren kann, was eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.

    Arten und Ursachen der Hydronephrose

    Hydronephrose ist angeboren oder primär und erworben oder sekundär. Die Hydronephrose bei Kindern ist in der Regel angeboren, bei Erwachsenen ist sie erworben.

    Die häufigsten Ursachen für Hydronephrose bei Kindern sind angeborene Anomalien der Nierenstruktur oder ihrer Gefäße. Sekundäre Hydronephrose ist eine Folge von Veränderungen der Nieren- oder Harnwegsstruktur (Harnleiter, Harnröhre und manchmal auch der Harnblase) infolge einer Erkrankung. Es können Entzündungen des Nierenbeckens oder Ureters, Prostataadenome, Zysten und Verengungen (Verengungen) der Harnwege usw. sein.

    Die Hydronephrose kann einseitig sein und nur eine Niere oder bilateral betreffen. Bilaterale Hydronephrose tritt auf, wenn der Harnfluss im unteren Harntrakt, die Blase und die Harnröhre, gestört ist, so dass beide Nieren unter einem erhöhten Flüssigkeitsgehalt leiden. Die Hydronephrose bei Kindern ist in der Regel einseitig.

    Wenn die pathologische Expansion unter Druck des Harns nicht nur dem Nierenbecken, sondern auch dem Harnleiter unterzogen wurde, spricht man von Ureterohydronephrose.

    Grad der Hydronephrose

    Es gibt drei Grade der Hydronephrose:

  • Hydronephrose im ersten Grad. Die Dehnung des Nierenbeckens (Pyeloektasie) tritt als Folge eines erhöhten Harndrucks auf. In diesem Stadium ist die Nierenfunktion noch nicht beeinträchtigt, aber die Niere ist bereits vergrößert;
  • Hydronephrose im zweiten Grad. Es kommt zu einer weiteren, signifikanteren Ausdehnung des Nierenbeckens und des Nierenkelches (Hydrokalykose). Infolgedessen drückt die in den Tubuli enthaltene Flüssigkeit das Nierenparenchym, das unter der Wirkung von Druck dünner wird (atrophiert). In diesem Stadium ist die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigt.
  • Hydronephrose im dritten Grad. Die Atrophie des Nierengewebes nimmt zu und nimmt irreversibel an. Die Nierenfunktion geht allmählich verloren, im Endstadium der Hydronephrose stirbt die Niere. Eine Niere, die in diesem Fall ihre Funktion verloren hat, stellt eine erhebliche Gesundheitsgefährdung dar.

    Symptome einer Hydronephrose

    Die Schwere der Symptome der Hydronephrose hängt davon ab, inwieweit die Krankheit lokalisiert ist. Die frühen Symptome der Hydronephrose sind nicht ausgeprägt, so dass die Krankheit manchmal bereits in vernachlässigtem Zustand vorliegt.

    Hydronephrose bei Neugeborenen und im Allgemeinen Hydronephrose bei Kindern manifestiert sich normalerweise nicht bis zum dritten Grad der Erkrankung, mit der Ausnahme, dass eine erhöhte Angst des Babys auf sich aufmerksam machen kann, manchmal wird bei Hydronephrose bei Neugeborenen im Urin Blut nachgewiesen. Die Hydronephrose bei Neugeborenen ist in der Regel im Vorhinein bekannt, da sie bereits während der pränatalen Ultraschalldiagnostik des Fötus erkannt wird. Hydronephrose kann bei Kindern im Alter, wie auch bei Erwachsenen, aus einem anderen Grund während der Untersuchung durch Zufall entdeckt werden.

    Ein frühes Symptom der Hydronephrose ist manchmal eine Nierenkolik, insbesondere bei durch Urolithiasis verursachten Hydronephrosen. Wenn die Krankheit ein beträchtliches Maß an Entwicklung erreicht hat, sind die Hauptsymptome der Hydronephrose stumpfer Schmerz und anhaltende Schmerzen im Nierenbereich und Anzeichen einer verminderten Nierenfunktion: Ödem, erhöhter Druck aufgrund eines gestörten Wasserstoffwechsels. Eines der häufigsten Symptome einer Hydronephrose ist das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie).

    Diagnose der Hydronephrose

    Die führende Methode bei der Diagnose von Hydronephrose ist ein Ultraschall der Nieren und der Harnwege. Darüber hinaus verwenden sie Farb-Doppler-Mapping (DDC), Radioisotopenrenographie und manchmal auch Computer- oder Magnetresonanztomographie. In einigen Fällen der Hydronephrose kann auch die Endoskopie eingesetzt werden - Urethrozystoskopie oder Ureteroskopie. Alle diese Methoden zielen darauf ab, die innere Struktur der Niere, des Harnleiters und der sie versorgenden Gefäße sichtbar zu machen.

    Da die Hydronephrose zum Eintritt der Infektion beiträgt, wird der Urin geerntet. Zur Untersuchung der Funktion der Nieren werden funktionelle Urinproben (Simnitski-Test, Nechiporenko-Test) durchgeführt.

    Behandlung der Hydronephrose

    Die Behandlung der Hydronephrose wird nur operativ durchgeführt. Die konservative Behandlung der Hydronephrose wird nur verwendet, um eine Entzündung zu beseitigen, wenn eine Sekundärinfektion aufgetreten ist, oder als Therapie, um die Symptome der Hydronephrose vor der Operation zu lindern.

    Eine Operation zur Behandlung der Hydronephrose besteht darin, eine Blockade zu entfernen, die den normalen Harnfluss stört. In jedem Fall ist ein individueller Ansatz erforderlich, so dass die Wahl der chirurgischen Methode zur Behandlung der Hydronephrose beim Chirurgen bleibt. Gegenwärtig wird die chirurgische Behandlung der Hydronephrose durch ein endoskopisches Verfahren durchgeführt, das keinen großen und traumatischen Schnitt erfordert, um in das Operationsfeld zu gelangen.

    Das Endoskop wird durch zwei kleine Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt: Alle Manipulationen werden mit einem dünnen chirurgischen Instrument unter der Kontrolle der Vorgänge auf dem Monitor durchgeführt. Diese Methode zur Behandlung der Hydronephrose kann die Invasivität der Operation, das Risiko postoperativer Komplikationen und praktisch ohne Blut signifikant verringern.

    Die Hydronephrose bei kleinen Kindern in einem kleineren Stadium erfordert möglicherweise keinen medizinischen Eingriff. In solchen Fällen empfehlen sie die dynamische Beobachtung mit Ultraschall zwei- bis viermal im Jahr. Die Hydronephrose bei Kindern des ersten und sogar zweiten Grades verläuft im ersten Lebensjahr manchmal unabhängig, eine chirurgische Behandlung der Hydronephrose ist nicht erforderlich. Die Erkrankung im dritten Grad sowie die Zunahme der Symptome der Hydronephrose bei Kindern erfordern jedoch dringend einen chirurgischen Eingriff.

    Bei der Hydronephrose im Endstadium wird sie im Falle des Todes der Niere entfernt. Normalerweise wird eine solche Operation bei älteren Menschen durchgeführt, wenn die Regenerationsfunktionen des Körpers erheblich reduziert sind.