Spiral Mirena: Gebrauchsanweisung

Prävention

Die intrarenale Gebärmutter-Spirale Mirena ist ein weißer (fast weißer) Hormon-Elastomer-Kern, der mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist und die Freisetzung der aktiven Komponente regulieren kann, die auf dem T-förmigen Gehäuse angeordnet ist. Auf der einen Seite ist dieser Fall mit einer Schlaufe mit Fäden zum Entfernen versehen, auf der anderen Seite mit zwei "Schultern". Die Spirale befindet sich im Leiterrohr. Alle Komponenten des Systems sind frei von sichtbaren Verunreinigungen. Sterile Blisterpackung aus Polyester und TYVEK-Material, Kartonpackung.

Zusammensetzung

Aktive Komponente:

Levonorgestrel, 52 mg;

Hilfsstoffe:

Polydimethylsiloxan-Elastomer, 52 mg.

Pharmakologische Wirkung

Verhütungsmittel, lokales Progestin.

Pharmakodynamik

Das intrauterine therapeutische System Mirena erzeugt mit der Freisetzung der aktiven Komponente von Levonorgestrel eine lokale progestogene Wirkung. Diese Substanz wird direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt, was die Verwendung in extrem niedrigen Tagesdosen ermöglicht. Durch die Konzentration im Endometrium reduziert Levonorgestrel die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren, wodurch es eine starke antiproliferative Wirkung ausübt und die innere Muskelschicht gegen Östradiol immun macht. Bei Verwendung des IUDs reagiert der Körper sehr schwach auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutter, und gleichzeitig kommt es zu Veränderungen im Endometrium sowie aufgrund einer Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion, der Motilität und Funktion der Spermien werden gehemmt und ihr Eindringen in die Gebärmutter verhindert. In einigen Fällen kommt es bei der Verwendung einer Spirale zu einer Depression der ovulatorischen Funktionen. Ein Jahr nach der Extraktion des Systems werden jedoch 80% der Frauen, die schwanger werden möchten, befruchtet.

In den ersten zwei bis drei Monaten nach Beginn der Anwendung von Mirena ist es durch die Unterdrückung der Proliferation des Endometriums möglich, die Blutfleckenbildung in der Vagina zu verstärken. Aufgrund der ausgeprägten Unterdrückung proliferativer Prozesse nimmt jedoch die Dauer der Menstruationsblutung mit der Zeit ab und ihr Volumen nimmt ab. In einigen Fällen werden magere Blutungen in Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe umgewandelt. Die Konzentration von Östradiol in der Blut- und Eierstockfunktion ändert sich jedoch nicht.

Pharmakokinetik

Nach der Installation des IUD tritt eine langsame, allmähliche Freisetzung der aktiven Komponente von Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle auf (dieser Zustand wird durch die Änderung der Konzentration der Substanz im Blutserum bestimmt). Die Anfangsrate der Arzneimittelfreisetzung beträgt 20 µg pro Tag. Im Laufe der Zeit nimmt sie auf 10 μg ab (5-Jahreszahl).

Levonorgestrel wird innerhalb einer Stunde nach Einführung der Helix im Plasma nachgewiesen und erreicht nach zwei Wochen seine maximale Konzentration.

Das Medikament bindet an Blutproteine ​​(unspezifisch - speziell bei Albumin - mit Globulinen, die an SHBG binden). Etwa 1-2% des gesamten zirkulierenden Arzneimittels liegt in Form von freien Steroiden vor und 42-62% sind spezifisch mit Sexualhormonen verbunden. Es ist zu beachten, dass während der Anwendung von Mirena deren Konzentration abnimmt, was zu einer Erhöhung der freien Fraktion führt. Die durchschnittliche Verteilung von Levonorgestrel beträgt 106 Liter.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels hängen direkt von der Konzentration der Steroid-Sexualhormone ab, die wiederum Androgene und Östrogene beeinflussen. Bei einem geringen Körpergewicht des Patienten und einem hohen SHBG-Spiegel wird ein Anstieg der systemischen Levonorgestrel-Konzentration um das 1,5-fache beobachtet.

In der postmenopausalen Periode nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von Mirena und Östrogenen (transdermal oder intravaginal) die mittlere Konzentration der aktiven Komponente ab, und bei oraler Östrogentherapie steigt die Konzentration aufgrund der Induktion von SHBG an.

Levonorgestrel wird metabolisiert, um konjugierte und nichtkonjugierte Formen von 3α, 5β-Tetrahydrolevonorgestrel zu bilden.

Die Gesamtclearance des Arzneimittels beträgt 1 ml / Minute / kg. Die Substanz wird von den Nieren und dem Darm in Form von Metaboliten und nur in Spuren ausgeschieden - in unverändertem Zustand. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 24 Stunden, die Ausscheidungsrate - 1,77.

Indikationen zur Verwendung

  • Idiopathische Menorrhagie;
  • Östrogenersatztherapie (zur Verhinderung einer Endometriumhyperplasie);
  • Empfängnisverhütung

Gegenanzeigen

  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Schwangerschaft (einschließlich des Verdachts auf seine Anwesenheit);
  • Infektionen der unteren Harnwege;
  • Zustand nach septischer Abtreibung (innerhalb von 3 Monaten);
  • Zervizitis;
  • Postpartale Endometritis;
  • Geschwächte Immunität;
  • Zervikale Dysplasie;
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • Bösartige Geschwülste der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
  • Brust- und Krebserkrankungen sowie andere progestogenabhängige Tumoren;
  • Erworbene Missbildungen der Gebärmutter (Fibroadenom usw.);
  • Angeborene Gebärmutteranomalien;
  • Akute und bösartige Lebererkrankungen;
  • Alter über 65 Jahre (wegen fehlender Angaben zum Antrag).

Es wird empfohlen, das intrauterine System Mirena mit äußerster Vorsicht bei schweren Kopfschmerzen, Migräne, schwerer Hypertonie, schweren Durchblutungsstörungen, angeborenen Herzfehlern, Gelbsucht und Symptomen einer vorübergehenden zerebralen Ischämie anzuwenden.

Art der Anwendung

Mirena ist ein Medikament, das 5 Jahre nach der Injektion in die Gebärmutter seine therapeutische Wirkung entfaltet. Bei der Installation der Helix gemäß den beigefügten Anweisungen liegt der Pearl-Index im ersten Jahr der Verwendung bei 0,2% und die kumulative Zahl, die die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen während des gesamten Zeitraums des Drogenkonsums widerspiegelt, beträgt 0,7%.

Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Empfängnisverhütung benötigen, sollten das IUD innerhalb einer Woche nach Beginn der Menstruationsblutung installieren. Die Spirale an jedem Tag des Zyklus kann durch eine neue ersetzt werden. Wenn keine entzündlichen Pathologien vorliegen, kann nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftsdrittel ein Verhütungsmittel eingesetzt werden.

Nach der Geburt erfolgt die Installation von Mirena nach Abschluss der Involution (Verringerung der Masse und des Volumens der Gebärmutter), dh nach etwa 6 Wochen. Im Falle einer langfristigen Subinvolution sollte die Entwicklung einer postpartalen Endometritis ausgeschlossen und die Einführung einer Spirale bis zum Ende der involutive Veränderung verschoben werden. Bei Blutungen wird zum Ausschluss der Perforation eine manuelle Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Bei der Installation des IUP während der Zeit der Hormonersatztherapie mit konservierter Menstruation wird Mirena in den letzten Tagen der Menstruation oder nach deren Absetzen und bei Frauen mit Amenorrhoe - jederzeit festgestellt.

Wechselwirkung

Mit der kumulativen Verwendung von IUDs bei Gestagenen wird der Stoffwechsel der letzteren verstärkt. Die Wirkung von Mirena auf die pharmakologische Wirkung von systemischen Medikamenten ist unbekannt, da das IUD hauptsächlich eine lokale Wirkung erzeugt.

Mögliche Wirkungen, Nebenwirkungen

  • Veränderung in der Natur der zyklischen Blutung;
  • Depressive Stimmung, Depression;
  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Übelkeit, Unbehagen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Akne;
  • Hirsuitismus;
  • Alopezie (sehr selten);
  • Ekzem;
  • Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich;
  • Uncharakteristischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Engorgement, Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen;
  • Vollständige oder teilweise Ausweisung des Intrauterinpessars;
  • Infektiöse Entzündungen der Beckenorgane;
  • Hoher Blutdruck;
  • Perforation der Gebärmutterwand.

Überdosis

Informationen zur Überdosierung sind nicht verfügbar.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie das IUD installieren, sollten Sie mögliche pathologische Prozesse im Endometrium beseitigen.

Mirena wird nicht zur Empfängnisverhütung nach dem Coital angewendet.

Wegen des Risikos der Entwicklung einer septischen Endokarditis sollte das Medikament bei Frauen, die an angeborenen oder erworbenen Herzkrankheiten leiden, mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Levonorgestrel wirkt sich in niedrigen Dosen auf die Glukosetoleranz aus. Daher ist bei Diabetes die regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Mirena wird nicht empfohlen für junge Frauen und Patienten, die in die Periode von postmenopausalen Frauen mit schwerer Gebärmutteratrophie eingetreten sind.

Es gibt keine Hinweise auf die Auswirkungen des intrauterinen Systems auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.

Urlaubsbedingungen

Die Droge gehört zum Rezept.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von höchstens 30 ° C lagern. Die Lagerzeit beträgt 3 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist ist die Verwendung des Arzneimittels verboten.

Preisspirale Mirena

Die durchschnittlichen Kosten von Mirena Helix in Apotheken in Moskau betragen 12.500-13.000 Rubel.

Spiral Mirena - Gebrauchsanweisung

Spiral Mirena ist ein hormonelles intrauterines System, das sowohl zur Empfängnisverhütung als auch zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt wird. Wer kann Miren gemäß den Anweisungen einsetzen und in welchen Situationen ist seine Verwendung gerechtfertigt?

Funktionsprinzip

Die Hormonspirale enthält in ihrer Zusammensetzung ein synthetisches Progestogen - Levonorgestrel, das täglich in kleinen Dosen (jeweils 20 µg) freigesetzt wird.

Die Anweisung beschreibt die Spirale folgendermaßen: Mirena sieht aus wie ein doppelseitiger Haken in Form des Buchstabens „T“, der sich in der Gebärmutterhöhle befindet. Es gibt auch ein langes Leitungsrohr, mit dem der Arzt das System installieren kann. Nach Ablauf des Gebrauchs oder bei verschiedenen Komplikationen wird die Helix mit speziellen Fäden extrahiert, die den Alltag nicht stören.

Die Marine Mirena arbeitet auf diese Weise:

  1. Die von der Spirale freigesetzte Substanz hat eine bindende Wirkung auf das Geheimnis, was zu einer Verdickung und Erhöhung der Viskosität des letzteren führt. Dies verhindert, dass Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen, und beeinträchtigt die nachfolgende Befruchtung.
  2. Wenn die Spermien in die Gebärmutter eingedrungen sind, hemmt das Levonorgestrel deren Beweglichkeit. Dies erschwert den Eintritt von Sperma in das Ei und beeinträchtigt die Befruchtung. Bei einer Befruchtung verhindert die Helix mechanisch, dass sich das fötale Ei anhaftet.
  3. Das Medikament verhindert die Reifung der Follikel und die Bildung der Dominante unter ihnen.
  4. Levonorgestrel hat eine antiproliferative Wirkung - hemmt das Wachstum des Endometriumgewebes, was zu einer Abnahme der Dauer und des Volumens der Menstruation führt. Aufgrund dieses Effekts wird die Marine Mirena zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt. Wenn Sie das Medikament einnehmen, steigt der Ausfluss während der Menstruation an, dann werden sie seltener und können ganz aufhören.
  5. Mirena beeinflusst die Fruchtbarkeit nach der Extraktion nicht und verändert den Estradiolspiegel im Blut nicht.
  6. Es hat keine starke lokale Reaktion auf das Auffinden eines Fremdkörpers in der Gebärmutter.

Pearl Index: 0,1–0,5. Es zeigt die Zuverlässigkeit der Verhütungsmethode und wird anhand der Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Mädchen pro Jahr mit regelmäßigem Sexualleben berechnet. Je niedriger der Index ist, desto zuverlässiger ist die Methode.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung einer Spirale

Mirena wird in solchen Situationen eingesetzt:

  • Empfängnisverhütung
  • Behandlung gynäkologischer Erkrankungen: idiopathische Menorrhagie (schwere und verlängerte Gebärmutterblutung).
  • Prävention von Endometriumhyperplasie bei Frauen, die Östrogen als Ersatztherapie einnehmen.
  • Schwangerschaft
  • Entzündung des Endometriums und des Gebärmutterhalses (Endometritis und Zervizitis).
  • Genitales Neoplasma.
  • Uterusblutung unklarer Ursache.
  • Anomalien der Gebärmutter.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Komponenten der Marine Mirena.

Es gibt viele Kontraindikationen: Ein Arztbesuch ist erforderlich.

Unerwünschte Auswirkungen auf den Hintergrund von Mirena

Was Nebenwirkungen angeht, kann deren Auftreten nicht vorhergesehen werden. In den meisten Fällen gehen Frauen mit Beschwerden über eine Verlängerung der Menstruationsdauer und unregelmäßige Blutungen zum Arzt. Am Ende des ersten Jahres der Spirale hören diese Phänomene auf oder werden unbedeutend.

Es kann auch Reaktionen von verschiedenen Organen und Systemen geben:

  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • depressive Stimmung;
  • Depression

Vom Fortpflanzungssystem:

  • Infektionen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Änderung der Entladung.

Komplikationen: Die Gefahr einer Spirale für eine Frau

Komplikationen vor dem Hintergrund der Anwendung von Mirena treten selten und meistens auf, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden oder wenn eine hormonelle Spule mit niedriger Qualität eingestellt wird.

Helix Drop

Die häufigste Komplikation, die normalerweise in den ersten Monaten der Verwendung des Systems auftritt. Begleitet von Schmerzen im Unterleib, die durch den Einsatz von Analgetika und Antispasmodika nicht gelindert werden. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Um die Stelle der Spirale zu klären, verschrieb sich der Ultraschall der Beckenorgane. Als nächstes die Frage nach der Notwendigkeit, das System zu speichern (manchmal passt die Spirale nicht in die Größe, ist falsch installiert usw.). Es ist möglich, das IUD mit der weiteren Ernennung einer anderen Empfängnisverhütung zu extrahieren. Dieselbe Spirale wird nicht zweimal verwendet.

Manchmal fällt die Spirale ohne offensichtliche Symptome, und dies kann zum Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft führen. Wenn die Empfängnis eines Kindes vor dem Hintergrund des IUP auftritt, werden häufig Fälle von ektopen Schwangerschaften und Fehlgeburten in der Frühphase erfasst.

Perforation der Gebärmutter

Ärzten zufolge ist die Perforation der Uterus-Spirale die seltenste und schwerwiegendste Komplikation. Dies ist in der Regel auf eine missbräuchliche, unhöfliche Darstellung eines Verhütungsmittels durch einen Arzt zurückzuführen. In den ersten Stunden (mit voller Perforation) erfährt die Frau Schwäche, Druckabfall, Pulsieren und schnelleres Atmen und kalten klebrigen Schweiß auf ihrem Körper. Diese Symptome deuten auf Blutungen im Unterleib hin und erfordern die dringende Behandlung eines Arztes!

Bei unvollständiger Perforation können sich alle Symptome über mehrere Tage entwickeln und müssen sofort vom Gynäkologen behandelt werden!

Vorbereitung für die Einführung der Hormonspirale

Wenn Sie sich für die Verwendung von Mirena entscheiden, müssen Sie sich vor der Einrichtung einer Reihe von Studien unterziehen, in denen Sie mögliche Kontraindikationen beurteilen können.

Das Standardschema der Diagnose vor dem Einbau der Spirale:

  • Vaginalabstriche (an der Flora - um mögliche Entzündungen und Ausbreitung der Infektion auszuschließen, zur Zytologie - um sicherzustellen, dass es keine verschiedenen Erkrankungen des Gebärmutterhalses gibt (krebsartig und präkanzerös) und die Möglichkeit, eine Hormonspirale zu installieren).
  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • Blutuntersuchung auf hCG (humanes Choriongonadotropin), um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Wann kann ich Miren setzen?

Das Verfahren zum Einsetzen einer Helix ist schmerzlos, kann jedoch unangenehm sein. Vor der Installation des Systems führt der Arzt alle erforderlichen Untersuchungen durch und überprüft erneut, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Mirena wird mit Hilfe eines bereits auf der Helix befindlichen Dirigenten in die Gebärmutter eingeführt. Als nächstes fixiert der Arzt das IUP in der Gebärmutter mit speziellen Antennen, die sich in der Vagina befinden sollten. Die Länge der Antennen ist minimal und stört die Frau nicht, obwohl sie manchmal beim Sex als Partner empfunden wird.

Bei der Installation der Helix sollte die Frau den Frauenarzt an den ersten 7 Tagen ihres Zyklus aufsuchen (der erste Tag des Zyklus ist der erste Tag der Menstruationsblutung). Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhals etwas angelehnt, was die Installation des IUP erleichtert. Auch zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft minimiert.

Nach der Geburt kann die Helix mindestens 2 Monate installiert werden. Es hängt von den individuellen Eigenschaften des Frauenkörpers ab. Nach der Geburt muss der Uterus zu seiner früheren Größe zurückkehren. Dieses Phänomen wird als Uterusinvolution bezeichnet (bei manchen Frauen dauert dieser Prozess 4 Monate).

Wenn sich die Frau nach einer Abtreibung für eine Spirale entschieden hat, sollte der Arzt den Patienten mindestens eine Woche lang beobachten, um mögliche Infektionen und Komplikationen auszuschließen.

Spiral Mirena ist auf einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren festgelegt und wird nach dem Verfallsdatum nicht zur weiteren Verwendung empfohlen.

Beobachtung nach der Installation des IUD

Nach der Einführung der Mirena-Helix ist die Patientenüberwachung sehr wichtig. Es ist notwendig, auf Druck, Puls, Hautfarbe und natürlich die Empfindungen einer Frau zu achten. Dies ist notwendig, um die korrekte Position der Spirale zu klären und die Komplikationen zu erkennen, die während der Produktion auftreten können.

Bei der Perforation der Gebärmutter spürt die Frau Schmerzen im Unterbauch, Druckabfall, Puls und Atmung. Alle diese Symptome weisen auf Blutungen im Unterleib hin.

Wenn sich eine Frau wohl fühlt, muss sie gemäß seinen Empfehlungen für regelmäßige Untersuchungen und monatlich einen Arzt aufsuchen, um die Anwesenheit der Antennen der Helix in der Nähe des Gebärmutterhalses zu überprüfen.

Es kommt vor, dass sich die Frau zunächst gut fühlt, aber später verschlechtert sich der Zustand: Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Schmerzen in der Brust, Gebärmutterblutungen.

Bei allen Symptomen, die Sie stören, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Was für Sie unbedeutend erscheinen mag, kann sich in einem fortschreitenden Verfall als bedeutendes Symptom herausstellen!

Nur ein Gynäkologe entfernt das IUD, da die Selbstentnahme die Schleimhaut der Genitalorgane schädigen und zu unerwünschten Folgen (zum Beispiel einer Infektion) führen kann. Die Entfernung wird während der Menstruation nach einer gynäkologischen Voruntersuchung durchgeführt. Um die Spirale herauszuziehen, muss der Arzt die Antennen ziehen, und das IUP kommt aus der Gebärmutter heraus. Laut Patientenbewertungen bringt das Entfernen der Helix keine erheblichen Beschwerden oder Schmerzen mit sich.

Es gibt sowohl direkte Hinweise zur Entfernung als auch den eigenen Wunsch der Frau. Stellen Sie sicher, dass Sie das IUD unter solchen Bedingungen entfernen:

  • Ende der Haltbarkeit der Helix.
  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Wachstum Myomknoten oder sein erstes Auftreten.
  • Der Verlust der Spirale.
  • Konzeption des Kindes.

Schwangerschaft mit dem IUD: Gibt es eine Chance?

Das intrauterine Gerät ist keine 100% ige Garantie für die Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft. Manchmal wurden Fälle von Anhaftung der Eizelle in der Gebärmutter und ihrer weiteren Entwicklung aufgezeichnet. Eine Frau kann eines solchen Zustands verdächtigt werden, indem sie Bauchschmerzen im Unterleib zieht, die dem Kreuzbein eine Änderung des Menstruationszyklus in Form einer Verzögerung oder das Auftreten einer azyklischen Entladung verleihen. Es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren und die An- oder Abwesenheit einer Schwangerschaft zu klären. Nach den Untersuchungen stellt der Arzt eine Diagnose (ektopische oder uterine Schwangerschaft, Dauer) und entscheidet gemeinsam mit dem Patienten über die Verlängerung oder den Abbruch der Schwangerschaft.

Häufig gestellte Fragen

Kann Mirena rausfallen?

Ja, Mirena kann fallen. Dies hängt von der Kompetenz des Arztes ab, der die Spirale festlegt, der Einhaltung der Empfehlungen des Frauenarztes nach der Formulierung und einer Reihe anderer Faktoren. Wenn Sie einen Verlust vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Was tun, wenn die Antennen der Spirale nicht in der Vagina sichtbar sind?

Die Antennen der Helix sollten nicht sichtbar sein, aber sie sollten für die Frau für die taktile Erkennung zugänglich sein. Wenn eine Frau die Antennen nicht mit den Fingern findet, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um den Standort festzulegen oder den Verlust der Spirale zu klären. Es ist wünschenswert, die Antennen der Helix nach der Menstruation der Frau zu nähern, da die Gefahr eines asymptomatischen Verlusts besteht, was die Möglichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft bedeutet. Je schneller sich eine Frau mit ihren Ängsten an einen Arzt wendet, desto eher können Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft und weitere Taktiken beurteilen.

Wer sollte die Helix installieren und entfernen?

Nur ein qualifizierter Geburtshelfer / Frauenarzt kann die Helix installieren und entfernen.

Kann ich Miren ungeborene Frauen setzen?

Spawn wird nicht für Frauen empfohlen, die ein Kind zur Welt bringen. Meistens fällt eine Spirale aus. In der Liste der absoluten Kontraindikationen der Nichtgeburt gibt es jedoch keine Frauen.

Ist es möglich, Miren in Diabetes zu bringen?

Ja kannst du. Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation für die Formulierung der Helix.

Was passiert, wenn die Zeit Miren nicht entfernt?

Mirena ist eine hormonelle Droge. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird Levonorgestrel nicht freigesetzt und hat keine hormonelle Wirkung Die Häufigkeit von Komplikationen, die mit einer längeren Verwendung der Helix verbunden sind, nimmt ebenfalls zu:

  • Entzündung der Gebärmutter;
  • Verletzung der reproduktiven Gesundheit von Frauen;
  • zervikale Entzündung;
  • Verletzung der vaginalen Biozönose usw.

Kann Miren zur Notfallverhütung eingesetzt werden?

Nein, das hormonelle IUD wird nicht zur Notfallverhütung verwendet, wenn bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Es gibt viele andere Medikamente, um unerwünschte Schwangerschaften zu verhindern.

Kann ich Miren stillende Mutter setzen?

Ja kannst du. Die Spirale beeinflusst die Laktation nicht, Levonorgestrel dringt nicht in die Muttermilch ein und das Medikament ist daher für das Kind nicht gefährlich.

Merkmale der Verwendung des Intrauterinpessars "Mirena"

Das Intrauterinegerät "Mirena" besteht aus Kunststoff und enthält Progesterone. Während des Tages werden im Durchschnitt etwa 20 µg des Wirkstoffs im Körper einer Frau verwendet, was zu Verhütungsmitteln und therapeutischen Wirkungen beiträgt.

Zusammensetzung

Das Intrauterinpessar (IUD) besteht aus einem Kern, der mit einer hormonaktiven Substanz gefüllt ist, wodurch die Hauptwirkung auf den Körper ausgeübt wird, und einem speziellen Fall, der dem Buchstaben "T" ähnelt. Um eine zu schnelle Freisetzung des Wirkstoffs zu verhindern, ist der Körper mit einer speziellen Membran bedeckt. Lesen Sie mehr über intrauterine Geräte →

Der Spiralkörper ist zusätzlich mit einem Gewinde versehen, mit dem Sie ihn nach Gebrauch entfernen können. Die gesamte Struktur ist in einem speziellen Rohr untergebracht, das eine ungehinderte Installation ermöglicht.

Der Hauptwirkstoff im Kern ist Levonorgestrel. Er beginnt aktiv im Körper hervorzustehen, sobald das Verhütungsmittel im Uterus installiert ist. Die durchschnittliche Freisetzungsrate beträgt in den ersten Jahren bis zu 20 μg. Normalerweise sinkt die Zahl im fünften Jahr auf 10 Mikrogramm. Nur eine Helix enthält 52 mg Wirkstoff.

Die hormonelle Komponente des Arzneimittels wird so verteilt, dass es nur eine lokale Wirkung erzeugt. Während des IUP verbleibt der größte Teil des Wirkstoffs in der Gebärmutterschleimhaut. Im Myometrium (Muskelschicht) beträgt die Konzentration des Arzneimittels etwa 1% von der im Endometrium, und im Blut ist Levonorgestrel in so geringen Mengen, dass es keine Wirkungen hervorrufen kann.

Bei der Wahl von Mirena ist zu beachten, dass die Körpermasse die Konzentration des Wirkstoffs im Blut maßgeblich beeinflusst. Bei Frauen mit geringem Gewicht (36 bis 54 kg) können die Indikatoren die Norm um das 1,5 bis 2-fache übertreffen.

Aktion

Das Hormonsystem Mirena bewirkt den Haupteffekt nicht aufgrund der Freisetzung einer biologisch aktiven Substanz in die Gebärmutter, sondern aufgrund der Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers. Das heißt, mit der Einführung des IUD entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, die das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies ungeeignet macht.

Dies wird durch folgende Effekte erreicht:

  • Hemmung normaler Wachstumsprozesse im Endometrium;
  • Abnahme der Aktivität der Drüsen in der Gebärmutter;
  • aktive Umwandlungen der Submukosaschicht.

Trägt zu den Veränderungen im Endometrium und zu den Auswirkungen von Levonorgestrel bei.

Aufgrund des intrauterinen Geräts Mirena kommt es außerdem zu einer Verdickung des im Gebärmutterhals ausgeschiedenen Schleimsekrets sowie zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Gebärmutterhalskanals. Ein solcher Aufprall erschwert es Spermien, in den Uterus zu gelangen, wenn sie zur Befruchtung zum Ei weiterbefördert werden.

Der Hauptwirkstoff der Helix wirkt auf die Spermatozoen, die in die Gebärmutter gelangen. Unter seinem Einfluss verringert sich die Beweglichkeit erheblich, der größte Teil des Spermas verliert nur die Fähigkeit, die Eizelle zu erreichen.

Der Hauptmechanismus der therapeutischen Wirkung ist die Reaktion des Endometriums auf Levonorgestrel. Seine Wirkung auf die Schleimschicht führt dazu, dass die Empfindlichkeit der sexuellen Rezeptoren gegenüber Östrogenen und Gestagenen allmählich verloren geht. Das Ergebnis ist einfach: Die Empfindlichkeit gegen Östradiol, die zum Wachstum des Endometriums beiträgt, nimmt stark ab und die Schleimschicht wird dünner, weniger aktiv abgestoßen.

Hinweise

Das Hormonsystem wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention und Prävention von pathologischem Wachstum des Endometriums bei der Behandlung von Östrogen-Medikamenten;
  • Uterusmyome

Die Mirena-Helix wird hauptsächlich in der modernen Gynäkologie zur Bekämpfung von Menorrhagien eingesetzt, die durch starke Blutungen ohne endometrialen Wachstum gekennzeichnet sind. Dieser Zustand kann bei einer Vielzahl von Pathologien sowohl des Reproduktionssystems als auch des Kreislaufsystems (Gebärmutterkrebs, Thrombozytopenie, Adenomyose usw.) auftreten. Die Wirksamkeit der Helix ist bewiesen, und innerhalb von sechs Monaten nach der Anwendung nimmt die Intensität des Blutverlusts mindestens zweimal ab. Mit der Zeit kann die Wirkung sogar mit der vollständigen Entfernung des Uterus verglichen werden.

Gegenanzeigen

Wie bei jedem Therapeutikum gibt es bei der IUD eine Reihe von Kontraindikationen, deren Verwendung verboten ist.

Dazu gehören:

  • Schwangerschaft oder mangelndes Vertrauen, dass es nicht eingetreten ist;
  • Infektionsprozesse im Urogenitaltrakt; mehr über Blasenentzündung →
  • präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses und seine Schädigung durch bösartige Tumore;
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • starke Deformierung des Uterus aufgrund eines großen myomatösen oder Tumorknotens;
  • verschiedene schwere Lebererkrankungen (Krebs, Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65;
  • allergisch gegen Bestandteile, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels verwendet werden;
  • Thromboembolie eines Organs, Thrombophlebitis, systemischer Lupus erythematodes oder Verdacht darauf.

Es gibt auch eine Reihe von Bedingungen, bei denen die Helix mit erhöhter Vorsicht angewendet wird:

  • vorübergehende ischämische Anfälle;
  • Migräne und Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Hypertonie;
  • Kreislaufversagen schwerwiegend;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • verschiedene Herzklappenerkrankungen des Herzens (aufgrund des hohen Risikos für die Entwicklung einer Endokarditis vom Infektionstyp);
  • Diabetes mellitus beider Arten.

Frauen mit Krankheiten aus dieser Liste sollten nach der Installation des Mirena-Intrauterinstruments die gesundheitlichen Veränderungen sorgfältig überwachen. Mit dem Auftreten einer negativen Dynamik ist ein dringender Aufruf an einen Arzt erforderlich.

Besonderheiten

Nach der Installation der Spirale haben sich die Frauen oft Sorgen gemacht, dass die Intensität der Menstruation oder ihr völliges Verschwinden deutlich sinkt. Bei Verwendung der Mirena-Helix ist dies eine normale Reaktion des Körpers, da das im Medikamentenkern enthaltene Hormon die Proliferationsprozesse im Endometrium stoppt. Dies bedeutet, dass seine Ablehnung erheblich reduziert oder ganz gestoppt wird.

Frauen müssen sich daran erinnern, dass die Menstruation in den ersten Monaten nach der Installation des IUDs zunehmen kann. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis - es ist auch eine normale Reaktion des Körpers.

Wie ist die Installation?

Die Anweisung für das Mirena-Intrauterinegerät besagt, dass nur ein Frauenarzt in die Installation einbezogen werden kann.

Vor dem Eingriff wird eine Frau einer Reihe obligatorischer Tests unterzogen, die das Fehlen von Kontraindikationen für die Verwendung eines Verhütungsmittels bestätigen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Analyse der hCG-Spiegel, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
  • vollständige Untersuchung durch einen Frauenarzt mit zweihändigen Untersuchung;
  • Einschätzung des Zustands der Brustdrüsen;
  • Analyse, die das Fehlen sexuell übertragbarer Infektionen bestätigt;
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel;
  • erweiterte Kolposkopie.

Als Verhütungsmittel zur Installation der Spirale wird "Miren" für die ersten 7 Tage ab Beginn des neuen Menstruationszyklus empfohlen. Um therapeutische Ziele zu erreichen, kann diese Empfehlung vernachlässigt werden. Die Einführung der Helix nach der Schwangerschaft ist erst nach 3-4 Wochen zulässig, wenn sich der Uterus einem Genesungsprozess unterziehen muss.

Das Verfahren beginnt mit dem Einführen eines Vaginalspekulums in die Gebärmutterhöhle durch den Frauenarzt. Anschließend wird der Gebärmutterhals mit einem speziellen Tampon mit einem Antiseptikum behandelt. Unter der Kontrolle des Spiegels wird in der Gebärmutterhöhle ein spezielles Leitungsrohr installiert, in dem sich eine Spirale befindet. Nachdem der Arzt die korrekte Anbringung der Schultern der Marine überprüft hatte, entfernte er das Rohr und dann den Spiegel. Die Spirale gilt als etabliert, und die Frau erhält 20-30 Minuten Zeit, um sich auszuruhen.

Nebenwirkungen

Die Anweisung besagt, dass die Nebenwirkungen, die sich durch die Anwendung von Mirena entwickeln, keiner zusätzlichen Behandlung bedürfen und meistens einige Monate nach Beginn der Anwendung verschwinden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen sind mit Änderungen der Menstruationsdauer verbunden. Bei 10% der Patienten gab es Beschwerden über das Auftreten von Gebärmutterblutungen, verlängerte Blutungen vom Spotting-Typ Amenorrhoe.

Mögliche Nebenwirkungen des Zentralnervensystems. Die häufigsten Beschwerden über Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen (manchmal bis zu depressiven Zuständen).

In den ersten Tagen nach der Installation der Helix können unerwünschte Wirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt auftreten. Dies ist hauptsächlich Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen.

Bei übermäßiger Anfälligkeit für Levonorgestrel sind systemische Veränderungen möglich, beispielsweise Gewichtszunahme und das Auftreten von Akne.

Es wird empfohlen, nach der Installation der Helix einen Arzt zu konsultieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Die Menstruation ist vollständig 1,5-2 Monate nicht vorhanden (es ist notwendig, den Beginn der Schwangerschaft auszuschließen);
  • Schmerzen im Unterleib für eine lange Zeit;
  • Schüttelfrost und Fieber, nachts trat heftiger Schweiß auf;
  • Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs;
  • das Volumen, die Farbe oder der Geruch des Ausflusses aus dem Genitaltrakt haben sich verändert;
  • Während der Menstruation wurde mehr Blut freigesetzt.

Vor- und Nachteile

Das IUD hat wie jeder Mediziner seine Vor- und Nachteile.

Die Vorteile von "Mirena" sind:

  • die Wirksamkeit und Dauer der empfängnisverhütenden Wirkung;
  • lokale Wirkungen der Komponenten der Spirale - dies bedeutet, dass systemische Veränderungen im Körper in minimalen Mengen auftreten oder überhaupt nicht auftreten, je nach der Anfälligkeit des Patienten;
  • rasche Erholung der Empfängnisfähigkeit nach Entfernung der Helix (durchschnittlich 1-2 Zyklen);
  • schnelle installation;
  • niedrige Kosten zum Beispiel im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva für 5 Jahre;
  • Prävention einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen.

Nachteile "Mirena":

  • die Notwendigkeit, gleichzeitig viel Geld für seine Akquisition auszugeben - der Durchschnittspreis einer Spirale beträgt heute 12.000 Rubel oder mehr;
  • es besteht die Gefahr einer Menorrhagie;
  • erhöht das Risiko entzündlicher Prozesse bei häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • Wenn die Helix nicht korrekt installiert ist, verursacht ihr Vorhandensein in der Gebärmutter Schmerzen und Blutungen.
  • In den ersten Monaten der Unannehmlichkeiten liefern Sie reichlich Menstruation.
  • Es ist kein Mittel zum Schutz vor genitalen Infektionen.

Mögliche Komplikationen

Das Hormonsystem Mirena wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, ein invasiver Eingriff. Dies ist mit dem Risiko einer Reihe von Komplikationen verbunden, die berücksichtigt werden müssen.

Vertreibung

Verlust von Geldern aus der Gebärmutterhöhle. Komplikationen als häufig angesehen. Zur Kontrolle wird empfohlen, die Spiralfäden in der Vagina nach jedem Menstruationszyklus zu überprüfen.

Meistens kommt es während der Menstruation zu einer unsichtbaren Vertreibung. Aus diesem Grund wird Frauen empfohlen, Hygieneprodukte zu inspizieren, um das Herausfallen nicht zu verpassen.

Die Vertreibung in der Mitte des Zyklus bleibt selten unbemerkt. Es ist begleitet von Schmerzen, dem Auftreten einer frühen Blutung.

Nach Verlassen des Uterus hat die Helix keine kontrazeptive Wirkung mehr auf den Körper, so dass eine Schwangerschaft möglich ist.

Perforation

Die Perforation der Gebärmutterwand tritt bei der Anwendung von Mirena äußerst selten auf. Grundsätzlich begleitet diese Pathologie die Installation des IUD in der Gebärmutterhöhle.

Prädisposition für die Entwicklung von Komplikationen der letzten Geburt, der Höhe der Laktation, der atypischen Position der Gebärmutter oder ihrer Struktur. In einigen Fällen trägt die Perforation dazu bei, dass der Gynäkologe den Installationsvorgang durchführt.

In diesem Fall wird das System dringend aus dem Körper entfernt, da es nicht nur seine Wirksamkeit verliert, sondern auch gefährlich wird.

Infektionen

Je nach Häufigkeit des Auftretens einer infektiösen Entzündung kann zwischen Perforation und Vertreibung gesetzt werden. Die größte Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit dieser Komplikation tritt im ersten Monat nach der Installation der Helix auf. Der Hauptrisikofaktor gilt als ständiger Wechsel der Sexualpartner.

Mirena ist nicht etabliert, wenn die Frau bereits einen akuten Infektionsprozess im Urogenitalsystem hat. Darüber hinaus sind akute Infektionen eine strikte Kontraindikation für die Installation der Marine. Das Instrument sollte entfernt werden, wenn sich eine Infektion entwickelt hat, die in den ersten Tagen keinen therapeutischen Effekten zulässt.

Weitere mögliche Komplikationen können als Eileiterschwangerschaft (sehr selten, weniger als 0,1% der Fälle während des Jahres), Amenorrhoe (eine der häufigsten) und Entwicklung von funktionellen Ovarialzysten betrachtet werden. Die Entscheidung über die Behandlung bestimmter Komplikationen trifft der Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten und seiner individuellen Merkmale.

Löschung

Die Marine muss nach 5 Jahren Benutzung entfernt werden. Es wird empfohlen, den Eingriff in den ersten Tagen des Zyklus durchzuführen, wenn sich die Frau vor einer Schwangerschaft und darüber hinaus schützen soll. Diese Empfehlung kann ignoriert werden, falls nach dem Entfernen der aktuellen Mirena sofort eine neue installiert werden soll.

Die Entfernung der Helix erfolgt mit Hilfe von Fäden, die der Arzt mit der Zange festhält. Wenn aus irgendeinem Grund keine Fäden zum Entfernen vorhanden sind, muss der Gebärmutterhalskanal künstlich aufgeweitet und dann die Helix mit einem Haken entfernt werden.

Wenn eine Spirale mitten in einem Zyklus herausgezogen werden kann, ohne neue Seestreitkräfte eingesetzt zu haben, ist eine Schwangerschaft möglich. Vor der Entfernung des Mittels könnte ein Geschlechtsverkehr mit Befruchtung gut vorgekommen sein, und nach dem Eingriff stört die Eizelle die Implantation in die Gebärmutterhöhle nicht mehr.

Wenn ein kontrazeptives Mittel entfernt wird, kann dies zu Beschwerden führen. Der Schmerz kann manchmal akut sein. Möglich ist auch die Entwicklung von Blutungen, Ohnmacht, Krampfanfällen mit einer Tendenz zur Epilepsie, die vom Arzt während des Verfahrens in Betracht gezogen werden sollten.

Mirena und Schwangerschaft

Mirena ist ein Medikament mit hohen Wirksamkeitsraten, aber der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft ist immer noch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt als erstes sicherstellen, dass die Schwangerschaft nicht ektopisch ist. Wenn bestätigt wird, dass das Ei in die Gebärmutterhöhle implantiert wurde, wird das Problem mit jeder Frau einzeln gelöst.

Wenn der Patient die Schwangerschaft retten will, muss er das IUP entfernen. Mit der Erhaltung von Mirena steigt das Risiko für spontane Aborte und Frühgeburten signifikant an.

In einigen Fällen ist ein vorsichtiges Entfernen der Helix nicht möglich. Dann wird die Frage des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs diskutiert. Bei einer Ablehnung wird eine Frau über alle möglichen Risiken und Folgen für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes informiert.

Wenn beschlossen wird, die Schwangerschaft beizubehalten, muss die Frau vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihren Zustand sorgfältig zu kontrollieren. Bei verdächtigen Symptomen (Stechen im Unterleib, Fieber usw.) sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine Frau ist auch über die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fötus informiert (das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale), aber eine solche Aktion wird selten beobachtet. Aufgrund der hohen empfängnisverhütenden Wirkung von Mirena gibt es heute vor dem Hintergrund der Anwendung nicht so viele Geburtenraten, aber bisher wurden keine Geburtsfehler festgestellt. Dies liegt daran, dass das Baby durch die Plazenta vor der Wirkung der Spirale geschützt wird.

Gebrauch nach der Geburt und Stillzeit

Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Anwendung von Mirena 6 Wochen nach der Geburt das Kind nicht negativ beeinflusst. Ihr Wachstum und ihre Entwicklung weichen nicht von den Altersnormen ab. Eine Monotherapie mit Gestagenen kann die Quantität und die Qualität der Milch während der Stillzeit beeinflussen.

Levonorgestrel gelangt in einer Dosis von 0,1% durch Stillen in den Körper des Kindes. Eine ähnliche Menge biologisch aktiver Substanzen kann die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen.

Mirena ist eine empfängnisverhütende Methode für Frauen, die eine gute Verträglichkeit von Medikamenten vom Gestagen-Typ aufweisen können. Die Verwendung der Helix ist nützlich für diejenigen, die häufige und schmerzhafte Perioden haben, ein hohes Risiko für die Entwicklung von Myomen und Myomen und eine aktive Endometriose. Das IUD hat jedoch, wie jedes Medikament, seine Nachteile, weshalb es am besten ist, die Angemessenheit seiner Verwendung mit Ihrem Arzt zu besprechen. Der Spezialist kann das Risiko-Nutzen-Verhältnis richtig einschätzen und wenn die Mirena-Helix nicht als Therapeutikum oder Verhütungsmittel für den Patienten geeignet ist, bieten Sie ihm eine Alternative.

Autor: arina volowa, arzt,
speziell für Mama66.ru

Mirena

Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.