Arten der Chemotherapie bei Brustkrebs, insbesondere das Halten und die Genesung

Potenz

Die Chemotherapie bei Brustkrebs ist eine der wichtigsten und seit langem angewandten Behandlungsmethoden. Es kann als der einzige Weg verwendet werden, um einen malignen Tumor zu beeinflussen. Die Wirksamkeit eines solchen therapeutischen Schemas hängt von der Art der Krebszellen und dem Stadium der Erkrankung ab. Meistens ist die Chemotherapie jedoch Teil einer umfassenden Behandlung von Brustkrebs bei Frauen und Männern.

Wie funktioniert die Chemotherapie?

Die Chemotherapie ist eine systemische zytostatische Methode, um auf Krebszellen einzuwirken. Gleichzeitig werden Chemotherapeutika, die in den Körper des Patienten eingeführt werden, mit dem Blutfluss verteilt und auf alle Gewebe verteilt. Selbst die selektiv wirkende Blut-Hirn-Schranke ist für sie kein Hindernis. Dies sichert die Systemtherapie der Chemotherapie, die Medikamente wirken nicht nur auf die primäre (Haupt-) Tumorläsion, sondern auch auf entfernte Metastasen. Dadurch wird das Wachstum maligner Zellen selbst in den kleinsten noch nicht diagnostizierten Metastasen verhindert.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Chemotherapeutika:

  • mit einer zytotoxischen Wirkung (Störung der Funktion der Hauptzellorganellen und Zelltod) führt zu Tumornekrose;
  • mit einer zytostatischen Wirkung (Unterdrückung des Prozesses der Zellteilung und klonalen Proliferation) provozieren sie auch die Apoptose von Zellen, die sich nicht vermehren konnten.

Präparate für die Chemotherapie von Brustkrebs können auf Proteinmoleküle wirken, die an Nukleinsäuren binden oder für die Bildung des Skeletts der Zelle verantwortlich sind. Einige von ihnen verlangsamen oder unterbrechen den Genreplikationsprozess, andere tragen zur Bildung toxischer freier Radikale bei oder wirken antimetabolisch.

Jedes Medikament hat einen spezifischen Wirkmechanismus, der der klinischen Einstufung von Chemotherapeutika zugrunde liegt. Bei Brustkrebs können bestimmte Chemotherapien verschrieben werden, einschließlich einer sorgfältig ausgewählten Kombination verschiedener Medikamente.

Arzneimittel zur Behandlung von Krebserkrankungen haben keine Selektivität, sie beeinflussen die Vitalaktivität aller Zellen des menschlichen Körpers negativ. Gleichzeitig haben antineoplastische Zytostatika den maximalen Effekt auf aktiv teilende Zellen.

Maligne Tumoren zeichnen sich durch die höchste Proliferationsrate aus, die von einer signifikanten Abnahme der Zelldifferenzierung, einer Hemmung der natürlichen Mechanismen der Selbstkontrolle und einer Neigung zum Eindringen in benachbarte Gewebe begleitet wird. Dies erklärt die hohe Wirksamkeit von Zytostatika. Tumorzellen teilen sich aufgrund ihrer Wirkung nicht mehr und sterben bald ab.

Die Proliferationsrate von normalen menschlichen Zellen ist signifikant niedriger als die von neoplastischen Zellen. Daher werden selbst aktiv teilende Strukturen (hämatopoetisches Gewebe, Epithelgewebe, Zellen des Immunsystems und Haarfollikel) nicht so stark geschädigt. Nach Beendigung der Zytostatika sind sie in der Lage, ihre Funktion wiederherzustellen, und die meisten Nebenwirkungen sind erheblich schwächer oder verschwinden ganz.

Arten der Chemotherapie

Die moderne Medizin unterscheidet folgende Arten der Chemotherapie:

  • Bei Brustkrebs ist die Chemotherapie ambulant und stationär. Die Wahl hängt von der Stärke der verschriebenen Medikamente, dem Schweregrad der erwarteten Nebenwirkungen und dem Zustand des Patienten ab.
  • Die Chemotherapie kann die Hauptbehandlung bei Krebs sein. Diese Technik wird am häufigsten bei soliden Tumoren eingesetzt, die stark auf Medikamente ansprechen. Es wird auch gezeigt, wenn es unmöglich oder irrational ist, andere Optionen zur Beseitigung von Krebs zu verwenden (im Falle mehrerer Metastasen und einer inoperablen Form von Krebs). In der Regel werden kraftvolle und "harte" Therapieansätze eingesetzt, die es Ihnen ermöglichen, in allen Proliferationsstufen an Krebszellen zu arbeiten.
  • Ein anderer Typ ist die adjuvante Chemotherapie. In diesem Fall stellt die Verwendung von Chemotherapeutika eine Ergänzung zu anderen Methoden zur Behandlung von Brustkrebs dar (Hormontherapie), und der Tumor selbst muss operativ entfernt werden.
    In der modernen klinischen Praxis werden zwei Optionen verwendet: neoadjuvante Chemotherapie (im präoperativen Stadium als Vorbereitung einer Radikalbehandlung verschrieben) und postoperativ. Im ersten Fall besteht die Hauptaufgabe darin, das Tumorwachstum einzudämmen und Metastasen vorzubeugen. Und nach der Operation werden Chemotherapeutika als Antirückfallmittel verschrieben.
  • Es gibt auch eine Induktions-Chemotherapie vor der Operation für Brustkrebs großer Größe und mit Induktionsödem des umgebenden Gewebes. Mit Hilfe einer solchen Behandlung versuchen sie, die Größe des Tumors zu reduzieren und den Krebs in eine funktionsfähige Form umzuwandeln.

Chemotherapeutische Therapien werden durch die Anfangsbuchstaben der verwendeten Medikamente angezeigt. Die am häufigsten verwendeten sind CMF, TAC, FAC, FEC, DA und AC.

Farbbezeichnungen für Chemotherapien

Oft werden Namen wie rote, blaue, weiße und gelbe Chemotherapie verwendet, um die Art der verwendeten chemotherapeutischen Behandlung zu bezeichnen. Dies ist auf die Farbe injizierter intravenöser Arzneimittellösungen zurückzuführen.

Rote Chemotherapie bei Brustkrebs ist die stärkste und sehr giftig. Daher wird es normalerweise schlechter vertragen und ist mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden. In diesem Schema werden Doxorubicin, Epirubicin, Idarubicin mit cytostatischer Wirkung verwendet, was durch ihre antimitotischen und antiproliferativen Wirkungen sichergestellt wird.

Mit dem gelben Schema werden Methotrexat, Fluorouracil, Cyclophosphamid vorgeschrieben. Diese Medikamente sind nicht so giftig, die Behandlung wird subjektiv als weicher empfunden. Blaue (basierend auf Mitomycin und Mitoxantron) und weiße (mit Taxanen) Chemotherapeutika für Brustkrebs werden angewendet, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Was ist bei der Entscheidung für eine Chemotherapie zu beachten?

Chemotherapie kann in jedem Stadium von Brustkrebs gegeben werden. Gleichzeitig können verschiedene Ziele verfolgt werden, die das erwartete Ergebnis der Behandlung beeinflussen. Bei der Beurteilung des Bedarfs an Zytostatika und der Auswahl eines Arzneimittels werden mehrere Faktoren berücksichtigt:

  • die Größe des primären Tumorfokus, seine Lokalisation und der Invasionsgrad in das umgebende Gewebe;
  • histologischer Subtyp maligner Zellen, die Art der Expressivität des isolierten Onkogens und der Grad seiner Differenzierung;
  • Beteiligung am Tumorprozess eines Pakets regionaler Lymphknoten, Vorhandensein lymphogener Metastasen;
  • der hormonelle Status eines malignen Tumors, bestimmt durch immunhistochemische Analyse mit einer Beurteilung des Vorhandenseins von Sexualhormonrezeptoren (Östrogen, Progesteron) und des Expressionsgrades;
  • Wachstumsdynamik des Tumorfokus;
  • der allgemeine Hormonstatus des Patienten, die Nützlichkeit der Funktion ihrer Eierstöcke;
  • Alter (zum Zeitpunkt der Erstdiagnose von Krebs und während der Behandlung).

Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsschema erstellt, wobei verschiedene Arten und Schemata der Chemotherapie miteinander kombiniert werden können. Vor der Verwendung von Medikamenten wird das molekulargenetische Profil des Tumors mit Oncotype DX- und / oder Mammaprint ™ -Tests untersucht.

Merkmale der Chemotherapie in verschiedenen Krebsstadien

Im Brustkrebsstadium I

Die Chemotherapie wird angewendet, wenn der Tumor endokrinempfindlich, luminal und nicht HER-2-positiv, luminales HER-2-negativ ist. Eine wichtige Indikation für die Ernennung von Zytostatika - das Alter des Patienten bis zu 35 Jahren. Im Stadium 1 ist die Chemotherapie ein Adjuvans, das nach chirurgischer Behandlung zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt wird. In einigen Fällen wird es mit einer Endokrinotherapie kombiniert. Es verwendet verschiedene Schemata, die auf einer Kombination mehrerer Anthrazykline basieren. Nur wenn es Kontraindikationen für die Ernennung dieser Medikamente gibt, werden andere Mittel verwendet.

Im Brustkrebsstadium 2

Die Chemotherapie kann neoadjuvant und postoperativ sein. Vor der chirurgischen Behandlung werden Chemotherapeutika verschrieben, wenn eine organerhaltende Operation für einen Tumorort mit einem Durchmesser von 3,5 bis 5 cm geplant ist, bei einem multinodulären Krebs ein Patient unter 35 Jahre alt ist und das Rückfallrisiko laut Immunhistochemie hoch ist. Nach der Operation ist eine Chemotherapie bei Metastasen, endokriner Empfindlichkeit des Tumors und anderen Risikofaktoren, die auf ein Rezidiv hindeuten, angezeigt. Die Behandlung beginnt 3-4 Wochen nach der Operation, 4-6 Kurse werden empfohlen. Das Ergebnis wird erst nach Abschluss der 3. Chemotherapie bewertet. Die am häufigsten verwendeten Kombinationsschemata, während den Anthracyclin-Medikamenten Taxane zugesetzt werden.

Im Brustkrebsstadium 3

Alle Patienten erhalten eine Chemotherapie. Neoadjuvante und postoperative Behandlung ist obligatorisch. Wie lange die Therapie anhält, die Anzahl der Kurse und ihre pharmakologische Zusammensetzung werden unter Berücksichtigung vieler Faktoren individuell bestimmt. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Art der Reaktion auf das präoperative chemotherapeutische Präparat.

Im Brustkrebsstadium 4

Chemotherapie ist eigentlich eine palliative Maßnahme. Es ist nicht mehr in der Lage, das Wachstum aller Tumorherde zu unterdrücken, kann jedoch die Lebensqualität der Patienten verbessern. Da eine solche Behandlung vor dem Hintergrund des bestehenden Multiorganversagens toleriert wird und die Krebsvergiftung in der Regel schlecht ist, werden die Dosierungen der verwendeten Arzneimittel reduziert. In diesem Fall sucht der Arzt ein Gleichgewicht zwischen den erwarteten Ergebnissen und der individuellen Toleranz der Chemotherapie.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Wie die Chemotherapie funktioniert, hängt vom Zustand und Wohlbefinden des Patienten während der Behandlung ab. Vor Beginn des ersten Kurses wird eine klinische Untersuchung mit einer Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislaufsystems und der Indices von weißem und rotem Blut durchgeführt. Dies ist notwendig für die anschließende dynamische Überwachung der Verträglichkeit der Behandlung und ermöglicht die rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Komplikationen.

Chemotherapie beinhaltet normalerweise die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Es kann in einem 24-Stunden- oder Tageskrankenhaus und in einigen Fällen zu Hause durchgeführt werden. Gegenwärtig werden verschiedene Techniken aktiv eingesetzt, um eine tägliche Punktion der Vene zu vermeiden, um einen vaskulären Zugang zu erhalten. Beispielsweise bieten einige Kliniken die Installation eines speziellen Ports und von Systemen für die automatisierte Verabreichung von Medikamenten an. Ein peripherer Venenkatheter wird häufig installiert.

Da eine chemotherapeutische Behandlung nur wenige Stunden dauert, benötigen Patienten mit einem relativ guten Gesundheitszustand und stabilen hämodynamischen Parametern normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt rund um die Uhr. Nach der Untersuchung des Arztes kann er nach Hause gehen oder sogar zu seinem Arbeitsplatz zurückkehren. Wenn Nebenwirkungen auftreten, werden zusätzliche Medikamente verschrieben oder das Behandlungsschema angepasst.

Bei der oralen Chemotherapie werden dem Patienten Medikamente für eine bestimmte Anzahl von Tagen verabreicht, Zeitpläne für Follow-up-Besuche beim Arzt und Tests gegeben, Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil gegeben.

Unerwünschte Folgen

Die Chemotherapie ist eine hochgiftige Behandlungsmethode und bei den meisten Patienten treten Nebenwirkungen auf. Ihr Schweregrad und die Menge hängt jedoch von den verwendeten Medikamenten, der Dosierung und den individuellen Eigenschaften ab.

Mögliche Auswirkungen einer Chemotherapie bei Brustkrebs:

  • Übelkeit, Erbrechen, unangenehmer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Geschmacksstörung;
  • Entzündung und Ulzerationen der Mundschleimhaut, rote Umrandung der Lippen;
  • Bauchbeschwerden, beeinträchtigter Stuhl;
  • Haarausfall - von Alopezie Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • spröde und verfärbte Nägel;
  • Hautausschlag anderer Art, juckende Haut;
  • Asthenie;
  • niedriggradige oder sogar fiebrige Körpertemperatur, die nicht mit Infektionskrankheiten zusammenhängt;
  • Anämie (meistens aplastisch);
  • erhöhtes Blutungsrisiko (einschließlich gastrointestinaler), leichtere subkutane posttraumatische Hämatome, die mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl und Veränderungen der Blutgerinnung verbunden sind;
  • Immunsuppression, die zu häufigen, langwierigen und komplizierten Infektionskrankheiten führen kann;
  • Verletzungen des Eierstock-Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit;
  • toxische Myokardiopathie;
  • toxische Hepatitis;
  • kognitiver Rückgang.

Viele dieser Zustände sind reversibel und vergehen nach Abschluss des nächsten Behandlungszyklus schnell. Haare und Nägel wachsen schnell und gut nach, Stuhlstörungen und Übelkeit können während der Chemotherapie unterbunden werden. Nach der Chemotherapie benötigen die meisten Patienten jedoch eine Genesung.

Erholungsphase

Die Erholung von der Chemotherapie bei Brustkrebs kann je nach Schwere der Nebenwirkungen und dem Grad der Schädigung der inneren Organe einige Zeit in Anspruch nehmen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Medikamente vom Arzt verschrieben werden: Anti-Anämika, Immunmodulatorika, Hepatotropika, Leukopoese-Stimulanzien und andere.

Große Bedeutung und Diät mit Chemotherapie bei Brustkrebs. Das Menü sollte ausgewogen sein, wobei obligatorisch frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, Proteine ​​und eisenhaltige Produkte verwendet werden müssen. Mahlzeiten während der Chemotherapie bei Brustkrebs und danach sollten keine Übelkeit hervorrufen, die Leber und das Pankreas nicht übermäßig belasten und die übermäßige Produktion von Magensaft nicht anregen. Es sollte die notwendige Menge an essentiellen Nährstoffen und Spurenelementen bereitstellen, die Entwicklung einer Hypovitaminose verhindern und die allmähliche Sättigung des Körpers mit der erforderlichen Eisenmenge fördern.

Fasten ist inakzeptabel, Mahlzeiten sollten häufig und in kleinen Portionen erfolgen. Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, Mineralwasser oder angesäuerte Getränke sind akzeptabel.

Einige Kliniken bieten spezielle Rehabilitationsprogramme für Patienten nach einer Chemotherapie an. Dazu gehören Diät, Medikamente, die Schaffung einer ausgeglichenen körperlichen Aktivität und psycho-korrigierende Maßnahmen.

Prognose

Die Chemotherapie erhöht die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten auch bei 3-4 Brustkrebsstadien. Trotz der eher schlechten Toleranz der Behandlungsdauer ist es in der Regel möglich, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Langzeitergebnisse hängen nicht nur von den verwendeten Medikamenten ab. Von großer Bedeutung sind die Art des Tumors, das Stadium des Krebses, die Reaktion des Patienten und die Verwendung anderer Behandlungsmethoden.

Wie einfach ist es, die Chemotherapie bei Brustkrebs zu verschieben?

Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Entwicklung von Brustkrebs macht sich in den letzten Stadien der Krankheit bemerkbar. Eine Frau betrachtet sich seit vielen Jahren nicht als krank, da sie keine Symptome hat. Eine schwache Immunität führt in der Regel immer zum Fortschreiten des Tumors. Es ist dieser Moment, der seinen Höhepunkt erreicht, und die Frau wird die Wahrheit erfahren.

Chemotherapie wird als medikamentöse Behandlung von Krebs bezeichnet. Darüber hinaus wird diese Behandlung mit Krebsmedikamenten durchgeführt, die den Tumor schädigen. Solche Krebsmedikamente werden Zytostatika genannt. In der modernen Onkologie gibt es zwei Arten von Chemotherapie gegen Brustkrebs. Dies ist eine adjuvante und therapeutische Chemotherapie. Oft kommt es zur Induktionschemotherapie. Lassen Sie uns ausführlicher über jede dieser Arten von Chemotherapie bei Brustkrebs sprechen. Wir beginnen mit einer adjuvanten Chemotherapie. Adjuvante Chemotherapie kann auch als adjuvante oder prophylaktische Therapie bezeichnet werden. Diese Art der Chemotherapie wird bei resektierbarem Brustkrebs eingesetzt. Eine adjuvante Chemotherapie kann sowohl vor als auch nach der Operation verordnet werden. Eine Besonderheit dieser Chemotherapie ist, dass der Tumor bereits vor der Operation auf die Auswirkungen von Krebsmedikamenten darauf vorbereitet wird. Eine adjuvante Chemotherapie hat einige Nachteile. Eine davon ist, dass es den chirurgischen Eingriff verzögert. Die zweite Art der Chemotherapie ist die kurative Chemotherapie bei Brustkrebs. Es wird bei der Bekämpfung von generalisiertem Brustkrebs eingesetzt, das heißt, wenn sich entfernte Metastasen in der Brust einer Frau befinden. Diese Art der Chemotherapie hilft, die Größe von metastatischen Tumoren auf ein Minimum zu reduzieren. Die dritte Art der Chemotherapie ist die Induktionschemotherapie bei Brustkrebs. Diese Art der Behandlung wird bei lokal fortgeschrittenem Krebs angewendet, der nicht operierbar ist. Eine Induktions-Chemotherapie wird verwendet, um den Tumor auf die Größe zu schrumpfen, die es der Frau erlaubt, sich einer Operation zu unterziehen.

Die Behandlung von Brustkrebs mit Chemotherapie trägt zu Nebenwirkungen wie Blutschäden, Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen usw. bei. Wenn wir die Chemotherapie und die Hormontherapie nach ihrer Wirksamkeit bei der Beeinflussung eines Krebstumors vergleichen, wird das Ergebnis des Vergleichs so aussehen - beide Methoden sind ziemlich effektiv. Hierbei ist zu beachten, dass das Ergebnis einer bestimmten Behandlungsmethode in erster Linie vom Körper der Frau selbst abhängt.

Die Chemotherapie bei Brustkrebs umfasst die folgenden Krebsmedikamente: Methotrexat, Adriblastin, 5-Fluorouracil, Cyclophosphamid, Docetaxel, Paclitaxel, Xeloda usw. Die moderne Onkologie im Kampf gegen Brustkrebs hat sogar spezielle Schemata von Chemotherapeutika entwickelt, die zur Lösung des bestehenden Problems beitragen. Ich möchte darauf hinweisen, dass das Ergebnis einer Chemotherapie nur von Gott abhängt. Niemand kann den Behandlungsverlauf vorhersagen. In den letzten Jahren hat die Chemotherapie mit Brustkrebs die Lebensqualität von Frauen nicht nur verlängert und verbessert, sondern sie auch vollständig erholt. Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Urheber: Pashkov M.K. Inhaltskoordinator.

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Wie ist die zweite Chemotherapie?

Sowohl die erste als auch die zweite Chemotherapie für den menschlichen Körper wird zu einem Versuch. Während der Einführung von Chemotherapeutika reagiert jeder menschliche Körper anders auf sie, es treten eine Reihe von Symptomen auf:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • trockener Mund;
  • Herzklopfen;
  • Druckstöße.

Das Auftreten dieser Symptome ist auf die Besonderheit der Medikamente zurückzuführen. Die Therapie mit Chemikalien ist ein Zweig der Medizin, der die Eigenschaften der Herstellung von Medikamenten auf der Grundlage chemischer und natürlicher Komponenten untersucht, die Viren, Infektionen und Neoplasmen beeinflussen. Etwas später, in der Mitte des 20. Jahrhunderts, tauchte das Konzept der Chemotherapie als Behandlung von Krebs in der Medizin auf.

Chemotherapeutika für 2 Chemotherapie

In der Onkologie gibt es verschiedene Arten chemischer Therapien, die nach offizieller Bestätigung der Diagnose zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt werden:

Bis heute gibt es auf dem Gebiet der Onkologie und chemotherapeutischen Behandlung von Patienten mehr als 50 Arten von Chemotherapeutika, die darauf abzielen, den Stoffwechselprozess in Tumorzellen zu zerstören und diese zu zerstören.

Monochemotherapie umfasst die Durchführung der Behandlung eines Patienten mit einer onkologischen Diagnose mit einer Art von Chemotherapie. Es ist ein pharmazeutischer Wirkstoff, dessen Wirkstoffe auf zellulärer Ebene, auf molekularer Ebene oder auf Ebene des Organismus auf Krebszellen wirken. Die Monochemotherapie wird zur Behandlung von Halskrebs, Knochensystem, Hirntumor und Brustkrebs eingesetzt. Verwenden Sie neben einem einzigen pharmakologischen Arzneimittel gegen Krebs eine Reihe von Arzneimitteln, in denen sich Chemotherapeutika auflösen:

  • Glukose;
  • Mannit;
  • Salzlösungen.
  • und unterstützende Medikamente für Nieren, Leber, Magen, Vitamine, Hormone.

Polychemotherapie ist die Behandlung von Krebs mit Hilfe eines Komplexes aus mehreren Medikamenten von zwei oder mehr. Die Kombination von zwei oder mehr Chemotherapeutika hat einen breiteren Wirkungsbereich bei Krebszellen. Mit Hilfe der Polychemotherapie wird behandelt:

  • Magenkrebs;
  • Eierstockkrebs;
  • Leukämie;
  • Leukämie;
  • Rektumkarzinom und andere Krankheiten im Ermessen von Onkologen.

Die Reaktion mehrerer Chemotherapeutika mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum zerstört den Tumor, entfernte Metastasen und reduziert den Tumor auf molekularer Ebene. Der kombinierte Komplex hemmt wirksam das Wachstum und die Reproduktion maligner Zellen.

Die neoadjuktive Therapie mit Chemikalien oder die Behandlung von Krebspatienten erfolgt vor der Operation und vor der Strahlentherapie durch Chemotherapie. Das Hauptmerkmal der neoadjuvanten Therapie besteht darin, dass alle Arzneimittel auf einen Typ von Krebszellen wirken müssen. Neoadjuctive ist angezeigt bei Patienten mit:

  • Inoperabler Krebsgrad;
  • mit fernen Metastasen;
  • im Endstadium der Krankheit;
  • wenn die Krankheit die regionalen Lymphknoten der Bauchhöhle betrifft;
  • mit Krebsgrad II a-d und III a-d.

Diese Art der Therapie verbessert die Qualität der operativen und radiochirurgischen Behandlung von Patienten, unterdrückt einen Teil der malignen Zellen, reduziert die Größe des Tumors und tötet entfernte Metastasen.

Adjuktiv ist dies die Behandlung von Krebspatienten direkt nach der Operation, nach einer Operation oder Bestrahlung. Vorbereitungen der adjuvanten Therapie zielen auf die Zerstörung von Krebszellen auf molekularer Ebene ab.

Bei der Behandlung verschiedener Chemotherapeutika gibt es eine Unterbrechung von einem Behandlungsverlauf zum anderen. Der erste Therapieverlauf wird nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt, die zweite Chemotherapie sollte frühestens 21 Tage nach Ende der ersten Chemotherapie durchgeführt werden.

Chemotherapie

Chemotherapie ist ein Verfahren zur Behandlung des Körpers, das auf die Zerstörung bösartiger Zellen im menschlichen Körper abzielt. Wie funktioniert die Chemotherapie?

Das Verfahren wird gemäß dem Behandlungsschema durchgeführt:

  • Droge;
  • die Art der Verabreichung des Arzneimittels;
  • Dosis;
  • Dauer / Datum des Beginns und des Endes der Behandlung.
  • Sitzungen des Patienten werden in spezialisierten Einrichtungen im Krankenhaus abgehalten:
  • onkologische Dispensaries;
  • Kliniken;
  • Kurorte.

Spezialisierte Einrichtungen schaffen die notwendigen Voraussetzungen für den Aufenthalt und die Behandlung eines Kranken.

Chemotherapeutika werden in Form von Tropfspritzen und in Form von Tabletten in den menschlichen Körper eingebracht.

Die Behandlung mit Pillen ist wichtig, wenn der Grenzkrebswert 0 ist, im Fall von Krebs des I. Grades. Tropfbehandlung oder Injektion, die zuverlässigste Methode zur Behandlung von Krebspatienten. 2 Die Chemotherapie bietet nur eine Tropfenspritzbehandlung für Patienten an.

Die Behandlung mit Chemotherapie wird nur unter Aufsicht des Onkologen und Chemotherapeuten durchgeführt. Der Onkologe überwacht den Zustand des Patienten zu Beginn der Medikamentengabe, in der Mitte des Zyklus und am Ende der Einnahme der Chemie. Chemotherapeuten sind für den Zustand des Körpers und für die Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber einer bestimmten und ausgewählten Art von Chemotherapie verantwortlich.

Während der gesamten Behandlungsdauer des Patienten im Krankenhaus wird er von einer Krankenschwester begleitet, die verpflichtet ist, den Arzt unverzüglich während und nach der Chemotherapie über Veränderungen des Zustands des Patienten zu informieren.

Die Chemotherapie wird durchgeführt, nachdem der Patient diagnostiziert und die Behandlungsstrategie ausgewählt wurde. Der erste Kurs wird sofort durchgeführt. Weitere Onkologen und Chemotherapeuten entwickeln die Behandlungstaktik, die Häufigkeit der Kurse, ihre Zyklizität und die Intervalle zwischen den Chemotherapien. Kurs 2 sollte von einem Arzt verordnet werden, nachdem die Ergebnisse der Tumormarker am Ende des ersten Kurses erhalten wurden.

Zweitlinien-Chemotherapie

Die Krebsbehandlung zeigt, dass das Wiederauftreten des Fortschreitens der Erkrankung für jeden klinischen Fall völlig unterschiedlich ist. Für die rasche Entwicklung des Rückfalls innerhalb von 1-3 Jahren stehen die folgenden Krankheiten an erster Stelle:

  • Gehirnkrebs;
  • Blasenkrebs;
  • Brustkrebs;
  • Eierstockkrebs.

Bei Darmkrebs beträgt die Rezidivschwelle, wie oben beschrieben, 3 bis 5 Jahre.

Diese Zahlen beruhen auf der Tatsache, dass Hormone an der Arbeit dieser Organe beteiligt sind, die auch nach einer speziellen Chemotherapie weiterhin Antigene tragen. Bei Patienten, bei denen ein Rückfall der Krankheit beobachtet wird, ist eine Chemotherapie angezeigt.

2, die Chemotherapie bietet keine absolute Rückkehr zur Lebensqualität und zur Dauer des Patienten, sondern zielt nur darauf ab, Zellen zu unterdrücken, die sich schnell teilen und wiederkehrende Tumoren gegebenenfalls mit Metastasen reduzieren. Die Hauptziele der zweiten Chemotherapie lauten wie folgt:

  • lindert teilweise die Symptome der Krankheit:
  • erleichtert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten;
  • fügt Vitalität und Energie hinzu;
  • verbessert die Funktion der inneren Organe.

Die zweite Chemotherapie kann die Anhäufung von Tumorzellen nicht vollständig zerstören, sondern nur den weiteren Rückfall hemmen. Die Stärke der sekundären Entwicklung der Symptome der Krankheit ist so hoch, dass nur 2% der Patienten die Krankheit überstehen können. Rückfälle bei sekundären Tumoren sind in der Regel nicht für eine absolute Behandlung geeignet. Mit Hilfe von Chemotherapeutika ist es möglich, das Wachstum des Tumors zu stoppen und zu verkleinern, wenn das Wachstum im Lokalisierungsradius 0,5 cm nicht überschreitet:

  1. Die zweite Chemotherapie kann die Lebenserwartung des Patienten nur um 10% erhöhen, wenn die malignen Zellen für die Wirkungen ausgewählter Chemotherapeutika anfällig sind und auf diese Medikamente ansprechen. Wenn die Medikamente keine aktive Hemmung der Teilung maligner Zellen verursachen und nicht zu deren Tod führen, wird der Patient auf das Behandlungsschema und die Chemotherapeutika umgestellt, wobei eine Alternative aus den vorhandenen Chemotherapeutika ausgewählt wird.
  2. Die Aufgabe der zweiten Chemotherapie ist es, die Lebensqualität des Patienten teilweise zu verbessern. Vorbereitungen stoppen den Schmerz in Geweben und Organen und stoppen das Wachstum bösartiger Zellen. Darüber hinaus verzögern Chemotherapeutika den Teilungsprozess maligner Zellen und verhindern den Tod gesunder Zellen und Gewebe.
  3. Die zweite Chemotherapie ist eine palliative Methode zur Behandlung von Patienten. Daher wirkt sie komplex auf den Körper, verhindert die Entwicklung von Tumoren, erhöht die Schmerzgrenze der Empfindlichkeit und verlängert die Lebensdauer des Patienten. Wir können sagen, dass dies eine Methode ist, um den Zustand des Patienten mit Hilfe von Chemotherapeutika aufrechtzuerhalten.
  4. Die Chemotherapie zielt auf die Zerstörung von Krebszellen ab, und ihre unterstützenden Medikamente wirken unterstützend auf den Körper des Patienten. Bei der sekundären Manifestation onkologischer Erkrankungen umfasst die 2. Linie der Chemotherapie eine tägliche Dosis unterstützender Medikamente. Darüber hinaus wird die zweite Chemotherapie mit Antidoten und Antitoxiziden durchgeführt, um die toxische Vergiftung des Körpers mit Tumorabbauprodukten zu mildern, die im Endstadium der Stadien 3 und 4 der Erkrankung mit Rückfall gebildet werden.

Prinzipien der Durchführung von 2 Linien Chemotherapie

Die zweite Chemotherapie wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die während der Erstlinientherapie nicht verwendet wurden, weil Medikamente, die in der ersten Zeile verwendet werden, gelten im Falle eines Rückfalls als unwirksam.

Alle Chemotherapeutika, mit deren Hilfe zwei Chemotherapien durchgeführt werden, müssen die Tumorstelle erreichen und in die bösartige Zelle eindringen. Präparate für die Chemotherapie 2 zur Behandlung von Erkrankungen des Knochenmarks sind für den zweiten Durchlauf bei der Behandlung von Ovarialkarzinom nicht geeignet. Es gibt medizinische Standards und Anforderungen für die Verträglichkeit von Medikamenten mit gesunden und malignen Zellen.

2 Chemotherapie ist ein Block oder ein Kurs. Einheit 2 der Chemotherapie besteht aus mehreren Kursen des Medikaments. Die Dauer eines Therapieblocks kann von einer Woche bis zu mehreren Monaten dauern. Im Endstadium gilt die Blocktherapie als unzureichend.

Die zweite Chemotherapie wird an einem oder mehreren Tagen durchgeführt, manchmal mit mehreren Injektionen mit verschiedenen Dosierungen.

Wenn eine Chemotherapie die Immunität und Resistenz maligner Zellen gegen Medikamente der Chemie bilden kann, kann das Ergebnis der Analyse des Tumormarkers dies bezeugen. Wenn die Indikatoren der Analyse nach der Einführung von Arzneimitteln nicht reduziert werden, müssen Sie das Arzneimittel gegen ein anderes austauschen. Dies kann ein Derivat eines verwendeten Medikaments sein oder ein neues Medikament, das zuvor noch nicht verwendet wurde.

Wie kann man sich einer Chemotherapie unterziehen?

Die zweite Chemotherapie dauert länger an, wirkt aggressiver auf den Körper und hat nachteilige Symptome bei einem geschwächten Körper eines Kranken. Wie kann die zweite Chemotherapie übertragen werden? Um den Zustand des Patienten während der Therapiesitzungen zu lindern, müssen die Regeln befolgt werden.

Viel Wasser trinken. Während der Einwirkung von Chemotherapeutika auf maligne Zellen bekommen die Membranen gesunder Körperzellen den gleichen Schaden. Durch den Konsum von ausreichend Wasser während der Chemotherapie vermeidet der Patient die Austrocknung von Organen und Gewebe. Die Chemotherapie ist einfacher, wenn Sie 2-3 Liter Wasser pro Tag verwenden.

Richtige Ernährung. 2 Die Chemotherapie hat eine schwächende Wirkung auf einen geschwächten menschlichen Körper. Daher spielt die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Krebs. Für die gesamte Dauer der Behandlung und Rehabilitation müssen Lebensmittel, die die Entwicklung maligner Zellen auslösen, von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Süßigkeiten;
  • frittierte Speisen und Gerichte;
  • Alkohol

Die zweite Linie der Krebsbehandlung bietet die Möglichkeit, die Ernährung von Patienten mit faserigem Gemüse, Obst und Seefisch zu diversifizieren.

Die strikte Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes vereinfacht die Position des Patienten. 2 Chemotherapie ist komplexer und schwieriger für den Patienten als die erste, daher tragen die Einhaltung des Medikationsplans, des Trinkregimes und der richtigen Ernährung zur schnellen Genesung des Patienten bei.

Die zweite Chemotherapie beinhaltet eine palliative Behandlungsmethode, der Patient muss die Bettruhe und ein Minimum an aktiven Aktionen beobachten. Mit 2 Chemotherapie wird der Körper geschwächt, lebenswichtige Ressourcen werden verwendet, um die Krankheit zu bekämpfen und sich an Chemotherapeutika anzupassen. Der Vestibularapparat arbeitet besonders hart:

  • Taubheit der Gliedmaßen erscheint;
  • abhängig vom Ort des Tumors wird Muskelatrophie teilweise beobachtet;
  • gestörte Koordination, die von Schwindel begleitet wird.

Um 2 Chemotherapien zu übertragen, ist die Unterstützung von Psychotherapeuten oder Psychologen erforderlich. In onkologischen Apotheken und in onkologischen Kliniken gibt es etablierte Einheiten von Psychotherapeuten. Wissenschaftler auf dem Gebiet der Psychologie und Onkologie haben bewiesen, dass die positive Einstellung des Patienten zur Behandlung und Erholung von onkologischen Erkrankungen das Leben des Patienten so weit wie möglich verlängert.

In den USA, Russland und der Ukraine sind einige Fälle bekannt, in denen 2 Chemotherapie das letzte Stadium der Behandlung von Patienten mit 3, 4 und Krebs im Endstadium war, die Patienten jedoch aufstanden und nach einigen Jahren völlig gesund zum Arzt kamen. Dies ist ein medizinisches Wunder, das stattfindet.

Unterstützende Therapie während der Zeit 2 Chemie

Mit der raschen Entwicklung der Krankheit und der Mutation ihrer Zellen2 ist die Chemotherapie palliativ. Die Medizin unterstützt die Ansicht, dass die zweite Chemotherapie in Verbindung mit herkömmlichen Mitteln zur Behandlung von Krankheiten durchgeführt werden kann.

In der Veterinärmedizin und in der Medizin ist die ASD-Fraktion weithin bekannt. Berühmt wurde das Medikament durch einen Professor für Tiermedizin, der Kuh-Leukämie-Patienten geheilt hat. Wie wird eine Person in eine SDA transferiert:

  • Die ASD-Fraktion ist ein stärkendes Medikament und trägt somit zur Stärkung des menschlichen Immunsystems bei.
  • Die Fraktion enthält einige chemische Elemente und Gifte, ähnlich wie Platinpräparate in der Onkologie, und wirkt sich daher auf Zellen aus, die sich schnell teilen;
  • 2 Chemotherapie schwächt den Körper des Patienten, die Verträglichkeit der ASD-Fraktion und die Auswirkungen der Einnahme des Arzneimittels können unterschiedlich sein.

Die zweite Chemotherapie unterliegt strikt der Aufsicht des behandelnden Arztes, und die Verwendung solcher Medikamente sollte mit Spezialisten abgestimmt werden.

Wiederherstellung des Körpers nach 2 Chemotherapie

Wie viele Tage der Rehabilitation wird es nach Abschluss der zweiten Chemotherapie geben, abhängig von den Testergebnissen des Patienten. Normalerweise endet die Chemotherapie mit 2, und der Patient kann vor dem nächsten Kurs nach Hause zurückkehren.

Dies gilt für Patienten, die sich nach Abschluss der Chemotherapie in einem normalen körperlichen Zustand befinden.

Die zweite Chemotherapie kann die Krankheit nicht vollständig verhindern und den Patienten heilen. Eine progressive Form von Krebs ist schwer zu behandeln, selbst eine Chemotherapie kann die Lebensverlängerung des Patienten nicht garantieren.

In Anbetracht der Fähigkeit des Körpers, den Verlauf eines Krebses chronisch zu machen, wird es in der Medizin möglich, nach neuen Methoden für den Umgang mit der Krankheit, der Schaffung neuer Behandlungspläne und einer Kombination von Medikamenten zu suchen. In dieser Onkologie gibt es ein positives Feedback. Dies lässt hoffen, dass Chemotherapeutika der neuen Generation Patienten eine längere Remission bieten.

Brustkrebs-Chemotherapie

In den meisten Fällen ist die Chemotherapie bei Brustkrebs eine der Hauptbehandlungen für eine Krankheit. Bei dieser Behandlungsmethode werden den Patienten spezielle Zytostatika verschrieben, die die weitere Entwicklung des Tumors und schädlicher Zellen, die zerstörerischer Natur sind, stoppen sollen. Die Chemotherapie für diese onkologische Erkrankung ist das Haupt- und Hilfsmittel. Je nach Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten verfolgt eine solche Behandlung unterschiedliche Ziele.

Zytotoxische Medikamente sind notwendig, um den Tumor in der Größe zu reduzieren, was äußerst wichtig ist, da so viel gesundes Gewebe wie möglich erhalten werden muss. Wenn eine Chemotherapie nach der Operation durchgeführt wird, hilft dies, die Ausbreitung der Metastasen im gesamten Körper zu stoppen, und verringert auch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Welche Drogen werden verwendet?

Die Behandlung kann mit einer Vielzahl von Schemata durchgeführt werden, die je nach Zustand des Patienten, Krankheitszustand und individuellen Merkmalen streng individuell ausgewählt werden. Adjuvante Therapie mit Medikamenten wie Avastin, Adriblastin, Herceptin, Docetaxel, Cyclophosphan, Xelod und vielen anderen zeigt in den letzten Jahren recht gute Ergebnisse und wird daher überall angewendet.

Es ist bekannt, dass für jede onkologische Erkrankung eine komplexe Therapie hilfreich ist

Symbol des Kampfes gegen Krebs

welche vom anwesenden Onkologen ausgewählt werden. Darüber hinaus hilft die adjuvante Strahlentherapie, die in Kombination mit der Chemie eingesetzt wird, sehr. Eine solche Entscheidung über die Kombination von Strahlentherapie und Chemie wird nur getroffen, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Ist die Behandlung wirksam?

Der Erfolg der Chemotherapie wird von zwei Hauptfaktoren abhängen:

  • Früherkennung bestimmter pathologischer Veränderungen, da das Fortschreiten der Brust durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet ist, so dass selbst erfahrene Spezialisten die Zeit leicht übersehen können;
  • Tests zur Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Hormonen. In den letzten Jahren hat sich der FISH - Test weit verbreitet.

Die Produktivität der Behandlung kann nur erreicht werden, wenn die Ärzte ein Behandlungsschema richtig ausgewählt haben. Nicht die letzte Rolle spielt eine Diät und richtige Ernährung, denn es ist sehr wichtig, dass der Körper alle Vitamine und Spurenelemente vollständig erhält.

Die Diät muss von einem Ernährungsberater verordnet werden, danach muss sie von einem Onkologen genehmigt werden. Bei Krebs werden rote Johannisbeeren, verschiedene Beeren, Gemüse, Obst, Fleisch und andere Produkte empfohlen. Die Ernährung für jeden Patienten kann unterschiedlich sein, so dass diese Behandlung keine universellen Lösungen bietet. Die Folgen, wenn die Diät falsch ist, können katastrophal sein, auch wenn die Brustkrebs-Chemotherapie in Übereinstimmung mit allen Anforderungen und Standards durchgeführt wird.

Ist es notwendig während der Chemotherapie im Krankenhaus zu bleiben?

Früher sehr gefürchtet für die Konsequenzen, so dass alle, die der Chemie ausgesetzt waren, im Krankenhaus untergebracht werden müssen. Bis heute ist dieser Ansatz ungeeignet, da alle Konsequenzen einer solchen Behandlung seit langem bekannt sind und ein dauerhafter Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich ist.

In der Regel wird das Verfahren in Kliniken in großen Gemeinschaftshallen oder auf separaten Stationen durchgeführt, wo die Patienten von dem Beatmungsgerät, dem Onkologen und dem Pflegepersonal beobachtet werden. Bei Prostatakrebs wird auch eine Chemotherapie durchgeführt.

Gleichzeitig können die Medikamente bei Indikationen innerhalb von 24 bis 48 Stunden verabreicht werden, in denen der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen muss.

Das Verfahren zur Einführung von Medikamenten wird unter Verwendung herkömmlicher Systeme für die Medikamentenverabreichung und unter Verwendung spezieller moderner Spender durchgeführt, mit denen Sie die Dauer und Geschwindigkeit der Medikamententransfusion genau steuern können.

Verfahrensarten

Es ist üblich, zwischen zwei Arten von Verfahren zu unterscheiden: adjuvante und therapeutische Chemotherapie bei Prostatakrebs und Brustkrebs. Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren die Induktionstherapie aktiv eingesetzt.

Die Prozedur kann vor oder nach der Operation geplant werden. Die nach der Operation durchgeführte Chemie findet in der Regel mit schwächeren Medikamenten statt, da der Tumor bereits entfernt wurde und es keine Hauptquelle für die Bildung und Entwicklung von Krebszellen gibt. Nach der Operation wird zusätzlich die Strahlentherapie mit speziellen Präparaten verordnet. Dazu benötigen Sie eine richtige Ernährung und Diät.

Brustkrebs

Der Hauptvorteil der nach der Operation durchgeführten Chemotherapie ist die Möglichkeit, die Größe des Tumors zu reduzieren und eine sichtbare Grenze zwischen dem betroffenen und gesundem Gewebe zu schaffen. Darüber hinaus können Sie nach der Operation die Metastasen reduzieren, wodurch das Überleben der Patienten erhöht wird. Auf der Grundlage der durchgeführten Verfahren kann auch mit Sicherheit festgestellt werden, ob die Ärzte das gewählte Behandlungsschema angewendet haben.

Die therapeutische Chemie wird normalerweise für den Fall durchgeführt, dass der Tumor lokal weit verbreitet ist, so dass die Operation nicht möglich ist. Die Folgen einer solchen Behandlung können unterschiedlich sein, daher wird der Auswahl der Medikamente besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Hauptziel der Behandlung besteht in diesem Fall darin, den Tumor zu verkleinern, die Lebensdauer und die Qualität zu erhöhen. Bei dieser Behandlung sind Ernährung und Diät besonders wichtig (empfohlene Johannisbeeren, Obst, Gemüse, Fleischprodukte).

Die Induktionschemie ist relevant, wenn das Neoplasma örtlich weit verbreitet und groß ist. Daher ist die Durchführung der Operation ausgeschlossen. Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Größe des Neoplasmas auf das Niveau zu reduzieren, wenn die Operation möglich ist. Auch Ernährung und Diät spielen hier eine wichtige Rolle.

Nebenwirkungen

Natürlich war die Chemotherapie immer eine ziemlich starke Behandlungsmethode, die in erster Linie auf die Wirkung auf den Tumor abzielt. Deshalb werden die Folgen weniger beachtet. Zu den Hauptkonsequenzen dieser Art der Behandlung zählen Erbrechen, Übelkeit, Entwicklung von Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl), Abnahme des Hämoglobins, Haarausfall, Abnahme der Anzahl der Blutplättchen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass bei einer solchen Therapie die Beseitigung des Tumors oder das Erzielen einer Remission der Krebserkrankung Priorität hat. Daher können Nebenwirkungen nicht bevorzugt behandelt werden, was später viel leichter zu bewältigen ist als bei einem malignen Neoplasma.

Um die Wirkung von Nebenwirkungen zu reduzieren, wird normalerweise eine spezielle Diät vorgeschrieben (rote Johannisbeere, Obst, Gemüse, Fleischprodukte werden empfohlen). Eine Diät dieser Art ist in erster Linie darauf ausgerichtet, das Blut des Patienten mit nützlichen Substanzen zu sättigen, die die Hämoglobin-, Leukozyten- und Blutplättchenwerte wiederherstellen sollen.

Merkmale der Chemotherapie bei Brustkrebs

Chemotherapeutische Behandlung wird für eine Vielzahl von Krebserkrankungen, insbesondere für Brustkrebs, eingesetzt. Diese Behandlung wird vor und nach der Operation als Hilfsmethode eingesetzt.

Als Folge stellen sich lokale und systemische Wirkungen als bösartige Zellstrukturen heraus, die es ermöglichen, nach operativer Behandlung von Milchdrüsenkrebs Metastasen und Rückfällen vorzubeugen.

Bei der milchigen Onkologie treten folgende chemotherapeutische Wirkungen auf:

  1. Therapeutisch. Eine solche Behandlung wird durchgeführt, wenn eine weitgehende lokale Prävalenz des Tumorprozesses und eine Fernmetastasierung vorliegt. Das Ziel einer solchen Chemotherapie ist es, die Ausbreitung von Krebs zu stoppen und den Fokus zu reduzieren sowie die Metastasierung zu stoppen.
  2. Adjuvans Vorbeugend oder zusätzlich. Eine solche Behandlung wird durchgeführt, wenn die Tumorbildung praktikabel ist. Die Chemotherapie wird vor der Operation sowie nach Entfernung des Tumors durchgeführt. Die Einführung von Krebsmedikamenten vor der Operation ermöglicht es Ihnen, die Empfindlichkeit des Krebses auf die Medikamente zu bestimmen, verzögert jedoch den chirurgischen Eingriff. Die Schwierigkeit ist die Tatsache, dass die Ernennung von toxischen Medikamenten zufällig erfolgt, weil die histologische Art der Ausbildung sowie deren Rezeptoren für Östrogen- und Progesteron-Medikamente bestimmt werden.
  3. Induktion. Diese Art der Chemotherapie wird bei inoperablen und lokal fortgeschrittenen Formen des milchigen Eisenkarzinoms eingesetzt. In einer ähnlichen klinischen Situation besteht das Ziel der Chemotherapie darin, die Tumorbildung auf resektierbare Größen zu reduzieren.

Welche Drogengruppen werden verwendet?

Die Medikamente für die Chemotherapie bei Brustkrebs werden in verschiedene therapeutische Gruppen unterteilt:

  • Alkylierungsmittel sind Arzneimittel, die auf Substanzen basieren, die Proteinverbindungen zerstören, die für die Genstrukturen abnormal bösartiger Zellen verantwortlich sind. Solche Medikamente wirken wie Strahlung. Dazu gehören zunächst Zytostatika, beispielsweise Cyclophosphamid.
  • Antimetaboliten Medikamente dieser Gruppe sollen Krebszellstrukturen täuschen, indem sie sie in ihre Gene einbetten und während der Teilung zum Tode bringen. Dazu gehören Arzneimittel wie Gemzar (oder Gemcitabin), 5-Fluorouracil (oder 5-FU).
  • Taxanes Dies sind Arzneimittel, die spezielle Wirkstoffe enthalten, die auf Mikrotubuli wirken. In jeder Zelle gibt es ein Zytoskelett, das Mikrotubuli enthält, die aus Tubulin, einem spezifischen Protein, bestehen. Die bekanntesten Medikamente in dieser Gruppe sind Paclitaxel und Docetaxel.
  • Antibiotika Diese Medikamente haben nichts mit traditionellen Antibiotika zu tun. Der Zweck dieser Medikamente besteht darin, die Prozesse der Gendivision zu verlangsamen. Das bekannteste Mittel dieser Gruppe ist Adriamycin, das bei der Behandlung mit Cyclophosphamid kombiniert wird.

Die Bedeutung von "roter" Chemie

Rote Chemotherapie wird als Behandlung mit Medikamenten mit der größten toxischen Wirkung bezeichnet.

Dies ist die stärkste Chemotherapie von allen, aber sie hat auch den größten Schweregrad von Nebenwirkungen.

Warum rot? Je nach Farbe der verwendeten Medikamente - Anthrazykline, die eine leuchtend rote Färbung aufweisen, beispielsweise Epirubicin. Es gibt andere, weniger toxische Arten der Chemotherapie wie Blau (Cyclophosphamid), Gelb (Fluorouracil) und Weiß (Taxol).

Um die therapeutische Wirkung zu maximieren, empfehlen die Experten abwechselnde Chemotherapiearten, zum Beispiel zuerst rot und dann gelb.

Dies ist notwendig, um die Belastung des Körpers des Patienten zu minimieren und um die vielfältigen Auswirkungen toxischer Medikamente auf maligne Zellen zu erreichen. Darüber hinaus eliminiert dieser Wechsel die Gewöhnung und Anpassung von Krebszellen an Medikamente.

Vor einigen Jahren erreichte die Brustkrebssterblichkeit 25%, und heute sind sie auf 3% gefallen. Daher hat die Verwendung einer roten Chemotherapie bei der Behandlung von Brustkrebs Priorität.

Wie ist die Chemotherapie bei Brustkrebs?

Während des Chemotherapiekurses lebt eine Frau dasselbe Leben, ohne ihre Arbeitsfähigkeit zu verlieren.

Ärzte empfehlen zwar die Einnahme von Medikamenten freitags, so dass der Patient im Falle von Nebenwirkungen Zeit hat, sich zu erholen und sich im Bett auszuruhen.

  1. Bevor das Medikament einer Frau verabreicht wird, werden Blutdruck- und Puls-, Gewichts- und Größenindikatoren gemessen, um die Dosierung des injizierten chemotherapeutischen Medikaments genau zu berechnen.
  2. Vor der Behandlung wird die obligatorische Prämedikation mit Medikamenten verschrieben, die die Nebenwirkungen minimieren.
  3. Der Patient wird auf eine Couch gestellt und führt eine Infusion (durch eine Infusion) eines chemotherapeutischen Medikaments durch.
  4. Nach jeder Behandlung durchläuft die Frau Bluttests, um den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu untersuchen.
  5. Wenn Sie Cytoxan und einige andere Arzneimittel einnehmen, um die Schwere der Nebenwirkungen zu reduzieren, muss der Patient so viel Wasser wie möglich trinken.

Folgen

Die Behandlung mit Chemotherapie ist für Patienten ohne Spuren nicht geeignet.

Es besteht in der systemischen Verabreichung toxischer und giftiger Substanzen und verursacht daher viele Konsequenzen und Nebenreaktionen.

Besonders ausgeprägte Nebenwirkungen bei Patienten, die sich in mehreren Gängen und mit hohen Dosierungen einer Chemotherapie unterziehen.

Brustkrebs neigt jedoch zum Wiederauftreten, und die Chemotherapie hilft, die Neubildung eines Tumors zu verhindern. Daher wird auch bei ausgeprägten Nebenwirkungen ein chemotherapeutischer Verlauf zu Ende geführt.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Patienten gehören:

  • Übelkeit-Erbrechen-Syndrom;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Verstopfung, Durchfall;
  • Reversible Alopezie;
  • Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Abneigung gegen bisher beliebte Gerichte;
  • Gefühl von Mundwasser;
  • Endokrine Störungen und menstruelle Veränderungen;
  • Müdigkeit, Lethargie und erhöhte Müdigkeit;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Febrile Hyperthermie;
  • Blutungen, Hämatome, Prellungen;
  • Anämische Störungen;
  • Hemmung der Ovarialfunktionen.

Macht davor und danach

Da der chemotherapeutische Effekt nicht nur den Brustkrebs, sondern auch den Körper als Ganzes betrifft, müssen Frauen besondere Ernährungsprinzipien einhalten.

Der Körper ist in einem erschöpften und geschwächten Zustand, er braucht Energie und zusätzliche Vitalität, deren Produktion durch eine ordnungsgemäß gelieferte und ausgewogene Ernährung gewährleistet wird. Seine Prinzipien sind:

  1. In der täglichen Ernährung sollte die Gesamtzahl der Kalorien 10-20% des Proteins betragen.
  2. Kohlenhydrate 60-80% der Gesamtkalorie.
  3. 10-20% Pflanzenfett pro Tag.
  4. In der Ernährung müssen Hülsenfrüchte, Getreide und Getreide, Obst, Gemüsegerichte enthalten.
  5. Tägliche Einnahme von Vitaminen.
  6. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit pro Tag, etwa 1,5-2 Liter.
  7. Den Verbrauch von Zucker und Futtermitteln auf ein Minimum zu reduzieren;
  8. Die Verwendung von geräuchertem Fleisch, Konserven, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausschließen.

Ein erhöhtes Trinkverhalten ist erforderlich, da die Chemotherapie zu Dehydratisierung führen kann.

Mineralwasser ohne Kohlensäure, Milchgetränke, grüner Tee und Säfte eignen sich zum Trinken. Wenn der Patient stärker anschwillt, muss die Flüssigkeit dagegen begrenzt sein.

Es ist notwendig, oft und vorzugsweise stundenweise etwas zu essen. Produkte wie Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee oder Kaffee, eingelegtes Gemüse oder Gewächshaus, Lebergerichte, geräuchertes Fleisch, würzige und frittierte Speisen sind strengstens verboten.

Behandlung Bewertungen

Die Patienten hinterlassen viele Bewertungen zur Chemotherapie.

Anna, 38 Jahre:

Als bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde, hatte ich nur Angst. Ich war erst 33 Jahre alt und schon eine solche Diagnose. Zuerst wurde der Tumor teilweise mit der Brust entfernt, dann wurde ein chemischer Kurs verordnet. Die ersten zwei Tage waren übel und erbrechen, so dass es unmöglich ist, sie überhaupt zu vermitteln. Kein Antiemetikum half. In der zweiten Woche kletterten die Haare. Ich musste sie abschneiden. Vor allem aber habe ich das Ergebnis beibehalten. Seit dieser Zeit sind fast fünf Jahre vergangen. Ich erinnere mich nicht an die Krankheit, obwohl ich regelmäßig untersucht werde, um einen Rückfall in der Zeit zu verhindern.

Irina, 44 Jahre alt:

Als Brustkrebs entdeckt wurde, hat es bereits Stadium 3 erreicht. Daher wurde die Brust sofort entfernt. Da es weit entfernte Metastasen gibt, wurden mehrere Chemotherapien verordnet. Was nicht passiert ist - sie haben sich schlecht erbrochen, jedes Essen war widerlich, Nägel und Haare sowie Wimpern und Augenbrauen wurden angehoben und nahmen zwischen 72 und 45 Kilogramm ab. Aber jetzt ist alles hinter den letzten zwei Jahren zurück. Der Körper wird wiederhergestellt, Haare und andere Vegetation sind nachgewachsen. Alle sechs Monate absolviere ich eine Präventionsprüfung.

Einige Arten von Brustkrebs werden nur mit einer Chemotherapie behandelt, obwohl Krebsmedikamente in den meisten Fällen die Symptome lindern und das Wachstum und die Ausbreitung des Tumorprozesses hemmen.

Chemotherapie-Video für metastasierten Brustkrebs: