Gestartet ist es eine chronische Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Unfruchtbarkeit

Pyelonephritis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen der Niere, der pathologische Prozess erstreckt sich auf den Nierenbeckenkomplex und das tubulointerstitielle Gewebe der Niere.

Pyelonephritis macht 50% bis 75% aller diagnostizierten Nierenpathologien aus. Klinische und morphologische Anzeichen bestimmen die Form der Erkrankung - akut, chronisch.

Die chronische Form der Krankheit wird gebildet, während die Symptome einer akuten Pyelonephritis länger als 3 Monate erhalten bleiben. Jeder zweite Patient hat ein schlechtes klinisches Bild oder einen latenten Verlauf des Prozesses, was zu fehlerhaften Diagnosen und falsch gewählten Behandlungstaktiken führt.

Das Erkennen dieser Krankheit ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das den Ärzten höchste Aufmerksamkeit für den Patienten und seine Kompetenz erfordert.

Klassifizierung

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Einstufung chronischer Pyelonephritis. Basierend auf der klinischen Praxis können Sie sich an die grundlegenden Prinzipien der Klassifizierung halten.

Durch das Vorhandensein von Faktoren, die der Nierenentzündung vorausgehen, kann die chronische Pyelonephritis unterteilt werden in:

  1. primär. Dieses Formular wird selten diagnostiziert. Die Schädigung von gesundem Nierengewebe ist primär. Urodynamische Störungen und andere Pathologien, die den Nierenschäden vorausgingen und dazu beigetragen haben, werden nicht erkannt.
  2. sekundär. Diese Form kann als Komplikation angesehen werden, eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die zur Entstehung von Entzündungen im Nierengewebe beigetragen haben.

Je nach Lokalisierungsprozess kann eine chronische Pyelonephritis auftreten:

  1. ein Weg Der Prozess betrifft eine Niere;
  2. zwei wege. In beiden Nieren entwickelt sich eine Entzündung.

Gesunde Niere und Pyelonephritis

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Form:

  1. latent. Spärliche milde Symptome;
  2. wiederkehrend. Der Wechsel von Exazerbationen und Remissionen ist klar definiert.

In ICD-10 wird chronische Pyelonephritis unter der Überschrift "Tubular-interstitielle Nierenerkrankung" codiert. In der Krankheitsgeschichte wird die Diagnose gemäß dem ICD-Code (N 11) angezeigt, wobei der Verlauf, die Prozessphase und das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen angegeben werden.

Gründe

Ein in das Nierengewebe eingeführter Infektionserreger verursacht eine Entzündung.

In den meisten Fällen (etwa 80%) ist der Erreger E. coli, mit Ausnahme seiner verschiedenen Kokken und Anaerobier.

Jede chronische Entzündung im Körper (Tonsillitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Karies usw.) kann eine Entzündungsquelle in den Nieren sein. Der Verlauf der Pyelonephritis wird chronisch, wenn eine unzureichende Behandlung der akuten Form oder eine missbräuchliche Weiterverfolgung medizinischer Empfehlungen durchgeführt wird, Komorbiditäten und prädisponierende Faktoren vernachlässigt wurden.

Tragen Sie zur Reproduktion von Mikroorganismen und zur Entwicklung von Entzündungen im Nierengewebe bei verschiedenen urodynamischen Störungen bei:

  • bei Frauen aufgrund der besonderen Struktur des Harnwegs, hormonelle Anpassung während der Schwangerschaft und der Wechseljahre;
  • bei Kindern (bis zu 7 Jahre) aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitalsystems;
  • bei Männern mit Prostatahyperplasie.

Auch Urolithiasis, Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände und häufige Hypothermie können zum Auslöser einer chronischen Pyelonephritis werden.

Wenn bei der Urolithiasis häufig eine chronische Pyelonephritis auftritt, wird empfohlen, die Behandlung von Harnsteinen auch in Abwesenheit einer Klinik durchzuführen.

Symptome

Die chronische Form der Pyelonephritis verläuft zyklisch - nach einer Verschlimmerung tritt eine Remission auf. Die Verschlimmerung findet vor dem Hintergrund einer verstärkten Entzündung statt, die in der Remission nachlässt.

Die Symptome der Krankheit passen in folgende Syndrome:

  • Intoxikationssyndrom. Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis bei nur 20% der Patienten mit subfebrilem Fieber, was intermittierend ist. Der Rest hat Schwindel, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.
  • Harnwegssyndrom. Die Häufigkeit des Wasserlassen steigt, dominiert von der nächtlichen Diurese. Leukozyturie mit Prävalenz von Neutrophilen und Bakteriurie ist charakteristisch für die Urinanalyse.
  • Schmerzsyndrom. In der Lendengegend können Schmerzen entstehen, die in die Leistengegend, den Oberschenkel strahlen. Der Schmerz eines jammernden Charakters von geringer Intensität kann ein- oder zweiseitig sein, das Gefühl des Einfrierens der Taille ist wahrscheinlich. Das Klopfen am unteren Rücken ist begleitet von Schmerzen im Nierenbereich (Pasternatsky-Symptom);
  • hypertensives Syndrom. Die Dauer der Erkrankung bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypertonie - je länger die Erkrankung anhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dem Symptom des Bluthochdrucks anschließt (bis zu 75% aller Fälle).

Die Aufmerksamkeit sollte beachtet werden - eine so weit verbreitete Meinung, dass Schwellungen für Nierenerkrankungen typisch sind, ist falsch. Diese Pathologie in isolierter Form verursacht kein Ödem.

Diagnose

Das klassische Krankheitsbild erlaubt es, die Diagnose in der Phase der Befragung und Untersuchung des Patienten richtig zu stellen.

Die charakteristischen hellen Symptome treten jedoch immer weniger auf, die Anzahl der Fälle steigt mit einem Minimum an unspezifischen Anzeichen an, was die Diagnose erschwert und zur Vernachlässigung der Krankheit beiträgt.

In diesem Zusammenhang wird die Sammlung anamnestischer Informationen und Beschwerden sorgfältig durchgeführt, es stellt sich heraus, dass es anfällige Punkte gibt. Die korrekte Arbeit in der Anfangsphase ermöglicht es Ihnen, die Diagnose richtig anzunehmen und eine Untersuchung in die richtige Richtung durchzuführen.

Aus Laboruntersuchungsmethoden:

  1. Allgemeine Urinanalyse. Die Leukozyturie im Komplex wird durch Bakteriurie bestimmt. Der Urin wird alkalisch, die Dichte nimmt ab;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Bakterien, signifikante Leukozyturien und Hämaturien werden nachgewiesen. Es ist möglich, andere Methoden durchzuführen - nach Simnitski, Addis-Kakovsky;
  3. Urinausscheidung Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika;
  4. Ultraschall der Nieren. Ein deformiertes Becken-Becken-Plattierungssystem, eine erhöhte Dichte des Parenchyms und seine Abflachung werden visualisiert. Bei einem langanhaltenden pathologischen Prozess wird die Größe der Niere reduziert;
  5. Urographie Ausscheidung. Es wird verwendet, um den Zustand der Harnwege zu beurteilen;
  6. MRI- oder CT-Scan Wird bei Verdacht auf Tumore durchgeführt.
Wenn Angstsymptome auftreten, ist vom Patienten ein Minimum an Anstrengung erforderlich - einen Arzt aufzusuchen und Urin für die Analyse zu sammeln, damit die Krankheit unter ärztlicher Aufsicht fortschreitet.

Strom

Diese Form der chronischen Pyelonephritis wird als wiederkehrend bezeichnet.

Eine Exazerbation ist durch das Auftreten spezifischer Symptome und eine Änderung der Laborparameter gekennzeichnet. Zwischen den Exazerbationen gibt es einen Remissionszustand.

Beim letzten Mal tritt häufig ein latenter Krankheitsverlauf auf. Die Phasen der Remission und Exazerbation verändern sich unmerklich. Exazerbation wird von milden Symptomen begleitet.

Einige Kliniker unterscheiden eine andere dritte Form des Kurses - ständig wiederkehrend, wenn die klinischen und Laborsymptome hartnäckig sind und der Prozess praktisch nicht behandelbar ist. Diese Variante der Strömung ist die ungünstigste.

Behandlung

Klinische Symptome und Labordaten bestimmen den Behandlungsplan für chronische Pyelonephritis. Die Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen vereinfacht den Prozess der Wirkstoffauswahl.

Die Behandlung mit Antibiotika ist die Grundlage der Therapie, weil sie die Beseitigung des Erregers aus dem Nierengewebe durchführen.

Antibakterielle Mittel aus der Penicillin-Gruppe werden häufig verwendet. Diese Wahl beruht auf einer Kombination aus hoher Wirksamkeit und der Sicherheit ihrer Anwendung bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft.

Die Mindestdauer der Antibiotika-Therapie beträgt 14 Tage. Bei malignem Verlauf, Häufigkeit von Exazerbationen mehr als zweimal im Jahr, wird ein präventiver Antibiotika-Verlauf in halber Dosis 2 Wochen nach dem Hauptgang empfohlen.

Cephalosporin-Antibiotika, vorwiegend aus den letzten Generationen, sind auch sehr aktiv gegen Mikroorganismen, die durch Urinbakultät bestimmt werden. Sie sind aufgrund der minimalen Nebenwirkungen für eine langfristige Verwendung geeignet.

Aminoglykosid-Antibiotika haben eine starke antimikrobielle Wirkung, zeigen eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis.

Aufgrund ihrer besonderen Nephro- und Ototoxizität erfordert ihre Verabreichung jedoch Vorsicht, die Verwendung bei komplizierten Formen der Krankheit ist gerechtfertigt.

Andere Gruppen von antimikrobiellen Wirkstoffen sind ebenfalls angegeben, falls angezeigt. Neben der Verwendung von antibakteriellen Medikamenten müssen Verletzungen der Urodynamik (Behandlung von Urolithiasis, Prostataadenom, Plastik der Elemente des Harnsystems usw.) beseitigt werden. Verwenden Sie auch stärkende Mittel.

Wenn Schmerzsyndrom Antispasmodika, zur Korrektur von Hypertonie, Antihypertensiva vorgeschrieben. Genug aktiv bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwenden Volksheilmittel - "Nierentee". Damit Volksheilmittel von Vorteil sind, sollte ihre Anwendung nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie und in moderaten Mengen erfolgen.

Diät

Während der Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis soll die Ernährung die Belastung der Nieren reduzieren.

Um eine Vergiftung in den ersten 2 Tagen zu bekämpfen, ist die Nahrung auf Pflanzennahrung und eine große Flüssigkeitsmenge beschränkt.

In den nächsten 1-2 Wochen wird Diät Nr. 7 verordnet.

Das Essen besteht hauptsächlich aus pflanzlicher Molkerei, fettarmes Fleisch wird nach und nach aufgenommen. Chemische Schazheniye wird zur Verfügung gestellt (würzig, geräuchert, Fett ist ausgeschlossen), ohne mechanische (spezielle Zerkleinerung der Produkte ist nicht erforderlich).

Das Essen ist gedünstet oder gekocht. Salz wird vollständig ausgeschlossen oder in einer minimalen Menge verbraucht. Die Vielzahl der Nahrungsaufnahme - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zielen darauf ab, die akute Form der Krankheit zu heilen, urodynamische Störungen zu korrigieren und dauerhafte Entzündungsherde im Körper zu beseitigen.

Zu den Methoden der Antirückfallprävention gehören die adäquate Behandlung von Exazerbationen mit prophylaktischen Kursen der Antibiotikatherapie gemäß den Indikationen, die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und die Bekämpfung paralleler pathologischer Zustände, die den Verlauf einer Pyelonephritis komplizieren können.

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Zu den Symptomen und zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis im Video:

Eine angemessene Therapie und die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten gewährleisten einen günstigen Verlauf der Erkrankung.

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Chronische Pyelonephritis-Codes mkb 10 - Striktur LMC und Behandlung von Steinen

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21 Feb 2015 Angepasste Version von ICD-10 für SMP A08.4 Rotavirus Enteritis A09.0 KINE A15.3 N11.9 Chronische Pyelonephritis. Beschreibung; Symptome (Anzeichen) Diagnose; Behandlung Kurzbeschreibung. Pyelonephritis Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10). Krankheiten und Bedingungen. Alphabetischer Index. N10-N16 Tubulo-interstitielle Nierenerkrankung N11.0 Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux; N11 1 chronisch.

Mcb-10 chronische sekundäre Pyelonephritis, entzündungshemmende Medikamente Apri-Nierenentzündung

Akute Glomerulonephritis Symptome. Diagnose Was ist mit der Akutdiagnostik zu tun? Code der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 ohne 27. September 2015 Code of ICD urodynamics) und sekundären (entwickelt auf dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, chronische Pyelonephritis, die meisten Patienten (50-60%) hat latent zu stören - 10 N 11.1 pyelonephritis chronisch obstruktive auf den sekundären. zusätzlich Nierenkolik.

Eingeschlossen: chronisch: Infektiöse interstitielle Nephritis Pyelitis Pyelonephritis Identifizieren Sie bei Bedarf Infektionen. Das Medikament wird oral 250 oder 500 mg ein- oder zweimal pro Tag eingenommen. Tabletten sollten die Klassifizierung und Ätiologie der Hypothyreose berücksichtigen. Hypothyreose kann viele Gründe haben. Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10). Krankheiten und Bedingungen. Alphabetischer Index. Basierend auf offiziell genehmigten Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels und 2016 gemacht. Überschrift ICD-10 Synonyme für Krankheiten durch ICD-10; a09 Vermutlich Durchfall und Gastroenteritis. Akute bilaterale sekundäre Pyelonephritis. 2. Nephritis, die sich in der Chiffre für ICD-10-Erkrankungen des Harnsystems widerspiegelt. CODE-Software. Sammlung von Fallbeispielen zum Thema Pädiatrie Bronchialasthma, atopische Form. Wir gehen davon aus, dass Ihnen diese Präsentation gefallen hat. Um es herunterzuladen, empfehlen Sie es. Pyelonephritis: ICD-10: N 10 10.-N 12 12. N 20.9 20.9. ICD-9: 590 590, 592,9 592,9. DiseasesDB: 29255.

ICD-10: ~ 15. Sekundäre (symptomatische) arterielle Hypertonie - dies ist in der Regel eine chronische Pyelonephritis. Kudesan (Kudesan) - Arzneimittelbeschreibung: Zusammensetzung und Anwendungshinweise, Kontraindikationen. Beschreibung; Symptome (Anzeichen) Diagnose; Behandlung Kurzbeschreibung. Pyelonephritis Pyelonephritis: ICD-10: N 10 10.-N 12 12. N 20.9 20.9. ICD-9: 590 590, 592,9 592,9. DiseasesDB: 29255. MedlinePlus: 000522. eMedicine: ped / 1959. Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen. Bei Patienten mit hohem Entwicklungsrisiko. Pyelonephritis bei Kindern ist ein besonderer Fall einer Harnwegsinfektion (HWI). Ein gemeinsames Merkmal aller Wichtel.

Schmerzen bei Hypokinesie treten als Folge einer Streckung der Gallenblase auf. Der kurze alphabetische Index der Erkrankungen gemäß ICD-10: Krümmung (gemäß ICD-10) ist relativ.

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Beschreibung; Symptome (Anzeichen) Diagnose; Behandlung Kurzbeschreibung. Pyelonephritis ICD 10 codiert N10-N16 Tubulo-interstitielle Nierenerkrankung N11.0 Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis, die mit Reflux assoziiert ist. Hylefloks (Hileflox) Beschreibung des Arzneimittels: Zusammensetzung und Anwendungshinweise, Kontraindikationen. 6. Während des physiologischen Verlaufs der Schwangerschaft werden Untersuchungen von schwangeren Frauen durchgeführt. Hallo, ich bin 22 Jahre alt. Ich habe eine paroxysmale supraventikuläre fokale Tachykardie. ICD-Code 10: N10-N16 TUBULOINTERSTICIAL NIERHEIZENKRANKHEITEN. Nephritis pyelitis pyelonephritis Identifizieren Sie gegebenenfalls den Infektionserreger N11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis. DAS ERINNERUNG, EINTRITT IN DIE EHE Wenn Sie eine Ehe eingehen, gründen Sie eine Familie, was bedeutet, dass Sie dazu bereit sind. 10 NEPHROTISCHE GLOMERULONEPHRITIS Nephrotische Glomerulonephritis tritt bei 25% der Patienten auf. Beschreibung; Ursachen; Symptome (Anzeichen) Diagnose; Behandlung Kurzbeschreibung. ICD-Code 10: N11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis. N11.0 Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux.

Die Entwicklung der akuten bakteriellen Pyelonephritis beginnt natürlich mit der Einführung. Bakteriologische Untersuchung des Urins: Bakteriurie 10-10 KBE / ml. Biochemische Analyse von Blut. Tab. pokr Filmhülle, 250 mg: 5, 10 oder 20 Stück. (akute bakterielle Bronchitis und Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung); - Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis); ICD-10-Codes. Am häufigsten sind Frauen von Pyelonephritis betroffen. Dies trägt anatomisch weit bei. Chronische Pyelonephritis ist durch eine Mosaikverletzung des Nierengewebes gekennzeichnet. In den meisten Fällen stellt eine chronische Pyelonephritis eine Folge dar. Bei einigen Patienten kann es zu häufigen und ausgeprägten Exazerbationszeiten kommen - die normale Anzahl der Erythrozyten (1 Million), die weißen Blutkörperchen (2 Millionen), die Zehntausende von Zylindern. ICD-10-Code für Gestationspyelonephritis: Unterscheiden Sie zwischen akuten und chronischen Formen der Krankheit. Mit Verschlimmerung der chronischen Form. 10 Wiederkehrende Form - fast 80%. Der Wechsel von Exazerbationen und Remissionen. Eigenschaften

Schwangerschaftstrimester: Asymptomatische Bakteriurie: Akute Zystitis: Verschlimmerung einer chronischen. ICD-Code: 023 Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft Chronische Pyelonephritis. Kriterien Verschärfung der chronischen Pyelonephritis. 08.08.14 18: 52Marina. Hallo, Vladimir Borisovich. Ich bin 50 Jahre alt, Premenopause. Myoma groß Methodische Anweisungen vom 12.22.99, Nr. 99/227 Medizinische Indikationen und Kontraindikationen für. Dobry Tag Bitte informieren Sie sich über die Richtigkeit der verordneten Behandlung.

Quellen: http://skarabei-mebel.ru/hronicheskiy-pielonefrit-kody-mkb-10/, http://go-retail.ru/mkb-10-hronicheskiy-vtorichnyy-pielonefrit/, http: // permjew. ru / obostrenie-hronicheskogo-pielonefrita-kod-mkb-10 /

Chronische Pyelonephritis-Kodierung im ICD

Wenn die Krankheit von einer eitrigen Entzündung begleitet wird, kann sie tödlich sein. Es ist wichtig, die Pathologie nicht im Anfangsstadium zu beginnen. Chronische Pyelonephritis ist fast unmöglich zu heilen, aber moderne medizinische Produkte können die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine langfristige Remission erzielen, so dass sich der Patient nicht unwohl fühlt und keine Lebensgefahr besteht.

Klassifizierung

Grundsätzlich sind junge Kinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da sie wahrscheinlich refluxieren und junge Mädchen anfangen, Sex zu haben. Die Krankheit kann sich auch bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

Je nach Herkunft:

Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Verschlimmerung.

Symptomatologie

In der Remissionsphase manifestiert sich die Krankheit fast nicht, vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Schwäche, häufiges Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken.

Während einer Exazerbation zeichnet sich Pyelonephritis nach ICD 10 N11 durch folgende Symptome aus:

  • ein starker Temperaturanstieg, möglicherweise bis zu einem kritischen Punkt (bis zu 40 Grad);
  • erhöhte Müdigkeit, möglicherweise verstärkte Schlaflosigkeit;
  • häufige Migräne;
  • akuter Schmerz im Lendenbereich, begleitet von Schüttelfrost;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • vermehrtes Wasserlassen, unabhängig vom Volumen der Flüssigkeit;
  • unangenehmer Geruch und schlammiges Aussehen des Urins.

    Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Forschung durchführt und diagnostiziert. Zunächst wird eine Urinanalyse vorgeschrieben, die bei der Erkennung von Pyelonephritis aufgrund von Blut und Eiweiß im Urin hilft.

    Behandlung und Prävention

    In ICD 10 ist Pyelonephritis ein Teil von Harnwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Krankheit während der Exazerbation wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Halten Sie sich unbedingt an die Bettruhe, nehmen Sie antibakterielle Medikamente und Immunoassays.

    Zur Bekämpfung der Krankheit hilft die traditionelle Medizin, die Abkochungen und Tinkturen von Kräutern und Beeren mit diuretischen Eigenschaften (z. B. Preiselbeeren) anbietet.

    Der Patient ist erforderlich, Anpassungen Diät zu machen, sollte eine spezielle Diät folgen und eine Menge Wasser (einschließlich medizinische Mineral).In dem Fall der Diagnose der chronischen Pyelonephritis verbrauchen, die Sie dem System einhalten müssen, sollten Sie ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, nicht seltener als einmal im Jahr, vorzugsweise alle sechs Monate. Es wird auch empfohlen, den Konsum alkoholischer Getränke auszuschließen und sich in der kalten Jahreszeit warm zu kleiden und keine Unterkühlung zuzulassen.

    Kodex zur chronischen pyelonephritis

    ICD-Code 10: N11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis. N11.0 Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux. Kappen. 100 mg: 10, 20 Stck. - infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch ICD-Code 10: n11.0 Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux. Wenn die Site für Sie nützlich war, fügen Sie sie als Lesezeichen hinzu, indem Sie sie zu Ihren Lesezeichen hinzufügen.

    Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems (Klasse XIV für ICD-10). N ï / ï Der ICD-10-Krankheitskode ist eine nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis, eine chronische obstruktive Pyelonephritis ohne urodynamische Störungen außerhalb eines Rückfalls. Der kurze alphabetische Index der Erkrankungen gemäß ICD-10: Krümmung (gemäß ICD-10) ist relativ. Beschluss des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus vom 07.12.2001 n 271 Zur Verschlüsselung. ICD-Code 10: n11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis Inklusive: chronisch. Code Chronische obstruktive Pyelonephritis in der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10. N00-N99 Urogenitalkrankheiten N10-N16.

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    Ätiologie und Symptome einer Pyelonephritis ICD 10

    Pyelonephritis ist eine häufige Nierenerkrankung, die bei akuten, chronischen und eitrigen Formen auftreten kann. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten, Version 10 (ICD 10), hat diese Krankheit den folgenden Code: ICD N10.12 und N20.9.

    WHO-Klassifikation von Krankheiten

    Die Pyelonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bestehenden bakteriellen oder viralen Infektion und ist durch eine entzündliche Läsion des Calyx-Becken-Systems und des Parenchymgewebes gekennzeichnet. Bei der Klassifizierung der ICD 10 nimmt diese Krankheit einen besonderen Platz ein, da sie jedes Jahr bei mehr Menschen diagnostiziert wird.

    Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit meistens von jungen Frauen betroffen ist und sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Erkältung entwickelt, ist zu beachten, dass diese Pathologie bei Menschen jeden Alters, unabhängig vom Geschlecht, zu beobachten ist. Solche Nierenschäden wie Pyelonephritis entwickeln sich vor dem Hintergrund anderer bestehender Nierenerkrankungen, z. B. einer weniger gefährlichen, aber häufiger auftretenden Glomerulonephritis kann ein prädisponierender Faktor für die Entstehung dieser Pathologie werden.

    Die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Krankheit

    Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Erkrankung mit mehrfacher Ätiologie, da es genügend Gründe gibt, die zur Entwicklung eines ähnlichen Nierenschadens beitragen. Trotz der Tatsache, dass Glomerulonephritis häufig zum Auftreten von Pyelonephritis beiträgt, ist es immer noch schwer zu sagen, welche Mikroflora die destruktivste Wirkung auf das Parenchym und das Nierenbecken hat. Glomerulonephritis betrifft häufig nur eine Niere, daher kann in Zukunft nur ein Organ von Pyelonephritis betroffen sein.

    Entzündungsprozess in der Niere

    Es ist erwähnenswert, dass unabhängig davon, ob sich eine Pyelonephritis auf der Grundlage einer solchen Erkrankung wie Glomerulonephritis entwickelt oder anderen pathologischen Zuständen vorangeht, eine oder beide Nieren betroffen sein können. Sowohl opportunistische Mikroorganismen, die während des normalen Betriebs des Immunsystems im menschlichen Körper leben, ohne ihn zu schädigen, als auch pathogene, können zum Auslöser für die Entwicklung einer Pyelonephritis werden. Glomerulonephritis und Pyelonephritis entwickeln sich vor dem Hintergrund von Infektionen.

  • Lymphogen In diesem Fall dringen die Mikroorganismen durch infizierte Lymphe aus den benachbarten infizierten Bakterien in die Nieren ein.
  • Urogen Die Infektion erfolgt durch Urin.
  • Hämatogen Die Infektion erfolgt durch das Blut.
  • Prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Pyelonephritis ist die Nierendystopie. Dies ist eine angeborene komplexe Pathologie, die sich in der falschen Position des Organs äußert. Dystopie der Niere kann, wie jede andere angeborene oder erworbene Pathologie oder Verstopfung dieses Filterorgans, die Entwicklung einer Pyelonephritis verursachen, da in diesem Fall die defekten Gewebe für pathogene Mikroorganismen ein hervorragendes "Zuhause" werden können.

    Hypothermie und Vitamin

    Alle Ursachen der Pyelonephritis können in allgemein und spezifisch unterteilt werden. Häufige Symptome sind Hypothermie, Avitaminose, häufiger Stress und chronische Müdigkeit. Zu den spezifischen Ursachen der Pyelonephritis gehören Harnverhaltung und verzögerte Blasenentleerung, eitrige Tonsillitis und Abszesse, eine beeinträchtigte Blutversorgung der Nieren, unbehandelte Zystitis, Erkrankungen, die zu einem geschwächten Immunsystem beitragen, Urolithiasis und Nierentumore.

    In einigen Fällen kann keine Glomerulonephritis oder andere entzündliche Erkrankungen, sondern eine Schwangerschaft oder eine Nierenzyste ein prädisponierender Faktor werden. Während der Schwangerschaft verändert sich das Immunsystem und zusätzlich kann ein vergrößerter Uterus Quetschungen der Nieren und Harnwege verursachen.

    In diesem Fall arbeitet die einzige Niere oft noch voll, was die Belastung des zukünftigen Körpers der Mutter erhöht. Die Zyste der Niere trägt zu einer Veränderung der Immunität der Nieren bei, was dazu führt, dass Nierengewebe ein idealer Aufenthaltsort für pathogene Mikroflora wird.

    Symptomatische Manifestationen der Krankheit

    Akute und chronische Formen der Pyelonephritis sind die häufigsten. Eine chronische Pyelonephritis ist in der Regel eine Folge der Verschlimmerung der akuten Form. Die akute Form der Pyelonephritis hat offensichtliche symptomatische Manifestationen und kann bei richtiger Diagnose und Behandlung in nur 20 Tagen vollständig geheilt werden. Die charakteristischsten Symptome der akuten Form der Pyelonephritis sind:

  • Verfärbung des Urins;
  • stumpfer und scharfer Schmerz im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • reflektierter Schmerz in der Leistengegend;
  • Übelkeit;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Fieber;
  • verschlimmernde Kopfschmerzen.

    Eine chronische Pyelonephritis in der latenten Phase des Verlaufs äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, leichten Schmerzen und Beschwerden im unteren Rücken. Die chronische Nierenerkrankung im Rückfall kann wiederum von Schwindel, starker Schwäche und einem Anstieg der Körpertemperatur begleitet sein.

    Oft treten nach der Rückfallphase der chronischen Pyelonephritis Symptome des Nierenversagens und in einigen Fällen Hypertonie auf. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese chronische Erkrankung ein oder zwei kranke Nieren versagen.

    Die Manifestation der eitrigen Form der Krankheit

    Eine eitrige Pyelonephritis kann sich sowohl vor dem Hintergrund der akuten Form der Erkrankung als auch vor dem Hintergrund der chronischen Form entwickeln. In den meisten Fällen gehen der Entwicklung einer eitrigen Form schwerwiegende entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem voraus, und Menschen über 30 Jahre sind krankheitsgefährdet.

    Bei einer eitrigen Pyelonephritis sind nicht nur Becken und Parenchym betroffen, sondern auch Fettgewebe.

    Die eitrige Form geht immer mit der Bildung eitriger Abszesse einher. Dies ist ein äußerst gefährliches Phänomen, da Eiter sehr schnell das umgebende Gewebe der Blutgefäße "schmelzen" und in den Blutkreislauf oder in die Harnleiter gelangen kann, was Blasenschäden auslösen kann. Die charakteristischsten Symptome einer eitrigen Pyelonephritis sind ein starker Anstieg der Körpertemperatur, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend, starke Schwäche, übermäßiges Schwitzen, häufiges Wasserlassen und Blässe der Haut.

    Dringende medizinische Versorgung

    Eine eitrige Form der Pyelonephritis erfordert eine ernsthafte Behandlung, da eine Person aufgrund einer verzögerten Diagnose und Therapie einen septischen Schock und andere gefährliche Komplikationen entwickeln kann, einschließlich akutem und chronischem Nierenversagen.

    Effektive Behandlung

    Die Diagnose der Pyelonephritis beginnt mit einer Anamnese, da die Beschwerden der Patienten der Krankheit verdächtigt werden können. Zur Bestätigung der Diagnose werden die folgenden Tests und Instrumentenstudien durchgeführt.

    1. Urinanalyse
    2. Ultraschall
    3. Oam
    4. Röntgenuntersuchungen.
    5. Szintigraphie
    6. Renographie.
    7. Biopsie der Niere.

    Die Behandlung der Pyelonephritis umfasst 3 Hauptbereiche. Zunächst muss der normale Urinfluss wiederhergestellt werden. Wenn der Abfluss des Urins nicht mit Hilfe von Diuretika wiederhergestellt werden kann, sind eine Blasenkatheterisierung und die Ernennung von krampflösenden Mitteln erforderlich.

    Zweitens ist die Beseitigung der Erstinfektion erforderlich. Nach Durchführung einer Reihe von Tests und der Identifizierung des Erregers der Entzündung werden Antibiotika verschrieben. Drittens sind entzündungshemmende Medikamente erforderlich, um Entzündungen und Ödeme zu lindern.

    Um die Pyelonephritis vollständig zu heilen und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient unnötige körperliche Anstrengungen vermeiden und 1-3 Monate lang eine Diät einhalten. Eine chronische Nierenerkrankung kann eine längere Adhärenz erfordern.

    In der Regel empfehlen alle Ärzte, dass Patienten mit Pyelonephritis salzige und würzige Lebensmittel, fetthaltiges Fleisch, alle Arten von Gewürzen, Konserven, Kaffee, Alkohol usw. aus der Ernährung ausschließen. Wenn möglich, mit dem Rauchen aufhören und versuchen, den gesunden Lebensstil einzuhalten..

    Chronische Pyelonephritis

    allgemeine Informationen

    Chronische Pyelonephritis (CP) ist ein chronischer nicht-spezifischer infektiös-entzündlicher Prozess mit vorherrschender und anfänglicher Schädigung des interstitiellen Gewebes, des Nierenbeckensystems und des Nierentubulus mit nachfolgender Beteiligung der Glomeruli und Nierengefäße.

    Epidemiologie

    Die Inzidenz einer chronischen Pankreatitis beträgt 1 bis 3 bis 4 Fälle pro 1000 Einwohner, Frauen sind häufiger krank.

    Ätiologie

    Der Hauptfaktor ist das Eindringen der Infektion in den Harntrakt, das Becken- und Beckensystem, das interstitielle Gewebe der Nieren.

    Gram-negative Flora spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Pyelonephritis: Escherichia coli (Escherichia coli), eine Gruppe von Proteus Bakterien (Proteus mirabilis, Proteus-Spezies, Proteus rettgeri, Proteus morgani, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa), Enterobacter, klebsiela.

    Grampositive Flora: Staphylococcus (Staphylococcus saprophyticus) - 25% der Harnwegsinfektionen, Streptococcus, Mycoplasma, der bei 25% der Patienten CP verursacht.

    - übertragene akute Pyelonephritis;

    - urologische Manipulationen, retrograde Pyelographie;

    - Urodynamische Störung i. Verletzung des Abflusses von Urin verschiedener Herkunft (Steine, Tumoren der Harnwege, Prostataadenom, Harnwegsstrikturen);

    - chronische Infektion der oberen Atemwege, des Mundes;

    - genetische Veranlagung für eine chronische Pyelonephritis, die sich in einer hohen Dichte von Schleimhautrezeptoren der Harnwege gegenüber Escherichia coli manifestiert.

    Pathogenese

    Penetration der Infektion in der Niere:

    - auf hämatogenem Weg vom primären entzündlichen Fokus sowohl außerhalb des Harntraktes (Mittelohrentzündung, Tonsillitis, Bronchitis, Osteomyelitis, Furunkel) als auch im Harntrakt (Zystitis, Urethritis) oder Genitalien in das interstitielle Gewebe der Niere;

    - aufsteigendes oder Urinogenom, in Gegenwart von vesicoureteralem Reflux;

    - direkter Einfluss des Erregers auf die Niere: Während einer langen Zeit des Entzündungsprozesses wächst das Bindegewebe, die Entwicklung der Fibrose führt zur Entwicklung einer Pyelonephritisch-geschrumpften Niere.

    - Verletzung der Urodynamik und der Lymphdrainage: Kompression der Harnleiter bei Frauen während der Schwangerschaft, mit Anomalien der Niere (polyzystische Nierenerkrankung, Nierenverdopplung), Nierensteine ​​und Harnleiter.

    Die Rolle von Immunmechanismen bei der Entwicklung von Pyelonephritis: CP ist eine Krankheit mit einer genetischen Veranlagung. Ein genetischer Defekt äußert sich in einer hohen Dichte von Schleimhautrezeptoren im Harntrakt für das mikrobielle Agens, dem Erreger der Pyelonephritis (meistens E. coli) und der Anwesenheit von Typen von HLA-Antigenen des Locus A, die für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis prädisponieren.

    Klassifizierung

    Die klinische Klassifikation der Pyelonephritis wurde vom II. Nationalkongress der Nephrologen der Ukraine (Charkiw, 23.-24. September 2005) verabschiedet. In Übereinstimmung mit der internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision (ICD-10):

    I. Chronische Nierenerkrankung (CKD).

    1. Chronische Pyelonephritis (ICD-10: N11):

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    Übersetzung des Klassifizierercodes OKPD-Code OKPD2

  • OKPD in OKPD2
    Übersetzung des Klassifizierungscodes OKPD (OK 034-2007 (CPA 2002)) in Code OKPD2 (OK 034-2014 (CPA 2008))

    Chronischer und akuter Pyelonephritis-Code gemäß MKB 10

    5 Prognose und mögliche Komplikationen

    1 Symptome

    Wie bei der xp-Pyelonephritis, dem Code gemäß MKB 10, kann diese Pathologie während der Remission die Person überhaupt nicht stören und keine Symptome zeigen. In manchen Situationen kann eine Person einen Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, Schwäche und vermehrtes Wasserlassen diagnostizieren.

    Neben der Remissionsperiode hat die chronische Pyelonephritis auch ein Exazerbationsstadium. welches durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist, wie:

  • Trübung des Urins und das Auftreten ihres unangenehmen Geruchs;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur in einigen Situationen bis zu einem kritischen Punkt;
  • eine Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge unabhängig von der verbrauchten Flüssigkeitsmenge;
  • erhöhte Müdigkeit und ständiges Unwohlsein;
  • das Auftreten von Schlaflosigkeit;
  • ödematöse Zustände der unteren Gliedmaßen und des Gesichts.

    Pyelonephritis - die häufigste und gefährlichste Pathologie, die bei einer Erhöhung der Körpertemperatur auftritt

    Bei der akuten Pyelonephritis, dem Code nach MKB 10, manifestiert sich die Pathologie im Vergleich zur chronischen Form durch eine ziemlich ausgeprägte Symptomatologie. Diese Pathologie beginnt mit akut durchdringenden Schmerzen im Lendenbereich. Sehr oft entwickelt eine Person eine Nierenkolik, die durch unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist, die auch mit Hilfe von Analgetika nicht entfernt werden können. Die Schmerzen treten oft in der Leistengegend sowie im Oberschenkel auf.

    Im akuten Stadium der Pyelonephritis erfährt eine Person im Allgemeinen einen Anstieg der Körpertemperatur, die in einigen Fällen einen kritischen Punkt erreichen kann. In diesem Stadium der Erkrankung gibt es auch beim Menschen starkes Schwitzen, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, und im Urin können sehr oft Blutverunreinigungen vorhanden sein.

    Übelkeit und Erbrechen können im akuten Stadium der Erkrankung auftreten.

    Die folgenden Anzeichen können unter anderem auf die Entwicklung des akuten Stadiums der Pyelonephritis hindeuten:

  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Häufige Anzeichen einer Vergiftung.

    Unabhängig davon, welches Stadium der Pyelonephritis sich im menschlichen Körper entwickelt, wenn die ersten Symptome auftreten, ist es erforderlich, sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, da bereits die geringste Verzögerung ernste und lebensbedrohliche Folgen nach sich ziehen kann.

    Behandlung der chronischen Pyelonephritis (sehr ausführlicher und verständlicher Artikel, viele gute Empfehlungen)

    Hams A.N.

    Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe:

    Eine praktische Anleitung. Band 2.

    Behandlung der chronischen Pyelonephritis

    Chronische Pyelonephritis ist ein chronischer nicht-spezifischer infektiös-entzündlicher Prozess mit vorherrschender und anfänglicher Schädigung des interstitiellen Gewebes, des Nierenbeckensystems und der Nierentubuli mit nachfolgender Beteiligung der Glomeruli und Nierengefäße.

    Das Behandlungsschema des Patienten wird durch den Schweregrad des Zustands, die Krankheitsphase (Exazerbation oder Remission), klinische Merkmale, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Intoxikationen, Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis und den Grad der CNI bestimmt.

    Indikationen für den Krankenhausaufenthalt des Patienten sind:

  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Entwicklung schwer zu korrigierender arterieller Hypertonie;
  • Fortschreiten der CRF;
  • Verletzung der Urodynamik, die Wiederherstellung des Harnwegs erforderlich macht;
  • Klärung des Funktionszustandes der Nieren;
  • o Entwicklung einer Expertenlösung.

    Patienten sollten in keiner Phase der Erkrankung einer Abkühlung unterworfen werden, auch erhebliche körperliche Belastungen sind ausgeschlossen.

    Bei einem latenten Verlauf einer chronischen Pyelonephritis mit normalem Blutdruck oder leichter Hypertonie sowie einer konservierten Nierenfunktion sind keine Einschränkungen des Modus erforderlich.

    Bei Verschlimmerung der Erkrankung ist die Therapie begrenzt, und Patienten mit einem hohen Aktivitätsgrad und Fieber erhalten Bettruhe. Das Esszimmer und die Toilette dürfen besucht werden. Bei Patienten mit hoher arterieller Hypertonie, Niereninsuffizienz, empfiehlt es sich, die motorische Aktivität zu begrenzen.

    Mit der Eliminierung der Exazerbation, dem Verschwinden der Vergiftungssymptome, der Normalisierung des Blutdrucks, der Verringerung oder dem Verschwinden der Symptome einer chronischen Nierenerkrankung wird das Regime des Patienten erweitert.

    Die gesamte Behandlungsdauer der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis bis zur vollständigen Ausdehnung des Regimes dauert etwa 4-6 Wochen (S. I. Ryabov, 1982).

    Die Ernährung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis ohne arterieller Hypertonie, Ödem und CNI unterscheidet sich wenig von der üblichen Diät, d. H. Empfohlene Nahrung mit einem hohen Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen. Eine Milch-Gemüse-Diät erfüllt diese Anforderungen, auch Fleisch und gekochter Fisch sind erlaubt. In der Tagesration müssen Gerichte aus Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Kohl, Rüben) und kaliumreiche Früchte und Vitamine C, P, Gruppe B (Äpfel, Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, Feigen usw.), Milch, Milchprodukte ( Hüttenkäse, Käse, Kefir, Sauerrahm, Joghurt, Sahne), Eier (weich gekochte gekochte Rührei). Der tägliche Energiewert der Diät beträgt 2000-2500 kcal. Während der gesamten Zeit der Krankheit ist die Aufnahme von würzigen Gerichten und Gewürzen beschränkt.

    Bei fehlenden Kontraindikationen für den Patienten wird empfohlen, täglich bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit in Form von Mineralwasser, angereicherten Getränken, Säften, Fruchtgetränken, Kompotten und Gelee zu sich zu nehmen. Cranberrysaft oder Fruchtgetränk ist besonders nützlich, da es eine antiseptische Wirkung auf die Nieren und Harnwege hat.

    Zwangsdiurese trägt zur Erleichterung des Entzündungsprozesses bei. Eine Flüssigkeitsbeschränkung ist nur erforderlich, wenn die Verschlimmerung der Erkrankung von einer Verletzung des Harnabflusses oder einer arteriellen Hypertonie begleitet wird.

    In der Zeit der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis ist die Verwendung von Speisesalz auf 5 bis 8 g pro Tag beschränkt, bei Verletzung des Harnabflusses und der arteriellen Hypertonie - bis zu 4 g pro Tag. Außerhalb der Exazerbation ist bei normalem Blutdruck eine praktisch optimale Menge an Kochsalz zulässig - 12-15 g pro Tag.

    In allen Formen und in allen Stadien der chronischen Pyelonephritis wird empfohlen, Wassermelonen, Melonen und Kürbisse in die Diät einzubeziehen, die harntreibend wirken und die Harnwege von Keimen, Schleim und kleinen Steinen reinigen.

    Mit der Entwicklung von CRF wird die Proteinmenge in der Diät reduziert, bei Hyperazotämie wird eine proteinarme Diät mit kaliumhaltigen Nahrungsmitteln mit Hyperkaliämie vorgeschrieben (Details siehe "Behandlung von chronischem Nierenversagen").

    Bei chronischer Pyelonephritis ist es ratsam, für 2-3 Tage hauptsächlich säuerliche Lebensmittel (Brot, Mehlprodukte, Fleisch, Eier) und dann für 2-3 Tage alkalisierende Diät (Gemüse, Obst, Milch) zu verschreiben. Dies verändert den pH-Wert des Urins und der interstitiellen Niere und schafft ungünstige Bedingungen für Mikroorganismen.

    3. Ätiologische Behandlung

    Die ätiologische Behandlung umfasst die Beseitigung der Ursachen, die die Verletzung der Harnpassage oder des renalen Blutkreislaufs, insbesondere der venösen, verursacht haben, sowie eine antiinfektiöse Therapie.

    Die Erholung des Harnabflusses wird durch chirurgische Eingriffe erreicht (Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse, Steine ​​aus den Nieren und des Harntrakts, Nephropexie bei Nephroptose, Plastik der Harnröhre oder Becken-Harnleiter-Segment usw.). Bei der sogenannten sekundären Pyelonephritis ist die Wiederherstellung der Harnpassage erforderlich. Wenn der Harndurchgang nicht ausreichend genesen ist, führt die Verwendung einer antiinfektiösen Therapie nicht zu einer stabilen und verlängerten Remission der Krankheit.

    Die antiinfektiöse Therapie bei chronischer Pyelonephritis ist das wichtigste Ereignis sowohl für die sekundäre als auch für die primäre Variante der Erkrankung (nicht mit einem gestörten Harnabfluss durch den Harnweg verbunden). Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, der Wirksamkeit früherer Behandlungsmethoden, der Nephrotoxizität von Medikamenten, des Zustands der Nierenfunktion, der Schwere der CNI und der Wirkung der Harnreaktion auf die Aktivität von Medikamenten.

    Chronische Pyelonephritis wird durch die vielfältigste Flora verursacht. Der häufigste Erreger ist E. coli, außerdem kann die Erkrankung durch Enterococcus, vulgären Proteus, Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas bacillus, Mycoplasma, seltener durch Pilze, Viren verursacht werden.

    Oft wird chronische Pyelonephritis durch mikrobielle Assoziationen verursacht. In einigen Fällen wird die Krankheit durch L-Formen von Bakterien verursacht, d.h. transformierte Mikroorganismen mit Zellwandverlust. L-Form ist die adaptive Form von Mikroorganismen als Antwort auf Chemotherapeutika. Shelllose L-Formen sind für die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Mittel nicht zugänglich, behalten jedoch alle toxisch-allergischen Eigenschaften bei und können den Entzündungsprozess unterstützen (es werden keine Bakterien mit herkömmlichen Methoden nachgewiesen).

    Für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis verwendet verschiedene Anti-Infektionsmittel - Uroantiseptika.

    Die Hauptverursacher der Pyelonephritis sind empfindlich gegenüber den folgenden Uroantiseptika.

    E. coli: Levomycetin, Ampicillin, Cephalosporine, Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nalidixinsäure, Nitrofuranverbindungen, Sulfonamide, Phosphacin, Nolitsin, Palin sind sehr wirksam.

    Enterobacter: Levomycetin, Gentamicin, Palin sind hochwirksam; Tetracycline, Cephalosporine, Nitrofurane, Nalidixinsäure sind mäßig wirksam.

    Proteus: Ampicillin, Gentamicin, Carbenicillin, Nolitsin, Palin sind hochwirksam; Levomycetin, Cephalosporine, Nalidixinsäure, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.

    Pseudomonas aeruginosa: hochwirksames Gentamicin, Carbenicillin.

    Enterococcus: Ampicillin ist hochwirksam; Carbenicillin, Gentamicin, Tetracycline, Nitrofurane sind mäßig wirksam.

    Staphylococcus aureus (bildet keine Penicillinase): hochwirksames Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine, Gentamicin; Carbenicillin, Nitrofurane, Sulfonamide sind mäßig wirksam.

    Staphylococcus aureus (Penicillinase bildend): Oxacillin, Methicillin, Cephalosporine, Gentamicin sind hochwirksam; Tetracycline und Nitrofurane sind mäßig wirksam.

    Streptococcus: hochwirksames Penicillin, Carbenicillin, Cephalosporine; Ampicillin, Tetracycline, Gentamicin, Sulfonamide und Nitrofurane sind mäßig wirksam.

    Mykoplasmen-Infektion: Tetracycline und Erythromycin sind hochwirksam.

    Eine aktive Behandlung mit Uro-Antiseptika muss an den ersten Tagen der Verschlimmerung beginnen und fortgesetzt werden, bis alle Symptome des Entzündungsprozesses beseitigt sind. Danach ist es notwendig, eine Antirückfallbehandlung vorzuschreiben.

    Grundregeln für die Verschreibung von Antibiotika-Therapie:

    1. Konformität des antibakteriellen Mittels und der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin.

    2. Die Dosierung des Arzneimittels sollte unter Berücksichtigung des Status der Nierenfunktion und des CNI-Werts erfolgen.

    3. Die Nephrotoxizität von Antibiotika und anderen Antiseptika sollte berücksichtigt und die geringste Nephrotoxizität verschrieben werden.

    4. Wenn innerhalb von 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn keine therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte das Arzneimittel gewechselt werden.

    5. Bei einem hohen Maß an Aktivität des Entzündungsprozesses, schwerer Intoxikation, schwerem Krankheitsverlauf und der Unwirksamkeit einer Monotherapie ist es erforderlich, uro-antiseptische Arzneimittel zu kombinieren.

    6. Es ist notwendig, die Reaktion des Harns zu erreichen, die für die Wirkung antibakterieller Mittel am günstigsten ist.

    Die folgenden antibakteriellen Mittel werden bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis verwendet: Antibiotika (Tabelle 1), Sulfopharmaka, Nitrofuranverbindungen, Fluorchinolone, Nitroxolin, Nevigramon, Gramurin, Palin.

    3.1. Antibiotika

    Tabelle 1. Antibiotika zur Behandlung von chronischer Pyelonephritis

    Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux

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  • Kontrahentenprüfung
  • Chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11)

    Inklusive: chronisch:

    • infektiöse interstitielle Nephritis
    • Pyelitis
    • Pyelonephritis

    Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B98).

    In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt werden.

    Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

    Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

    Chronische Pyelonephritis-Kodierung im ICD

    Eine infektiöse Erkrankung der Nieren, die durch Läsionen des Becken-Beckensystems oder des Gewebes eines Organs gekennzeichnet ist, wird als Pyelonephritis bezeichnet. Diese Krankheit entwickelt sich in chronischer Form gefährlich schnell, chronische Pyelonephritis nach ICD 10 hat den Code N11.

    Wenn die Krankheit von einer eitrigen Entzündung begleitet wird, kann sie tödlich sein. Es ist wichtig, die Pathologie nicht im Anfangsstadium zu beginnen. Chronische Pyelonephritis ist fast unmöglich zu heilen, aber moderne medizinische Produkte können die Entwicklung der Krankheit verhindern und eine langfristige Remission erzielen, so dass sich der Patient nicht unwohl fühlt und keine Lebensgefahr besteht.

    Klassifizierung

    Grundsätzlich sind junge Kinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da sie wahrscheinlich refluxieren und junge Mädchen anfangen, Sex zu haben. Die Krankheit kann sich auch bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

    XP-Pyelonephritis nach ICD 10 mit dem Code N11 ist in mehrere Anzeichen unterteilt.

    Je nach Herkunft:

    • Sekundär (obstruktiver Code N1) - tritt als Folge einer Stagnation in den Nierengeweben auf, mit verminderter Immunität, Vorhandensein von Urogenitalproblemen, vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit und anderen Pathologien.
    • Primär (nicht-obstruktiv, Code N0) ist ein Entzündungsprozess, der nicht durch Störungen der Urodynamik und Erkrankungen des Nierensystems verursacht wird.

    Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Verschlimmerung.
    Durch Lokalisierung - einseitig oder bilateral.

    Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Code N8 oder N11.9, falls nicht angegeben) beeinflusst das interstitielle (interstitielle) Gewebe.

    Symptomatologie

    In der Remissionsphase manifestiert sich die Krankheit fast nicht, vielleicht eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten von Schwäche, häufiges Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken.

    Während einer Exazerbation zeichnet sich Pyelonephritis nach ICD 10 N11 durch folgende Symptome aus:

    • ein starker Temperaturanstieg, möglicherweise bis zu einem kritischen Punkt (bis zu 40 Grad);
    • erhöhte Müdigkeit, möglicherweise verstärkte Schlaflosigkeit;
    • häufige Migräne;
    • akuter Schmerz im Lendenbereich, begleitet von Schüttelfrost;
    • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
    • vermehrtes Wasserlassen, unabhängig vom Volumen der Flüssigkeit;
    • unangenehmer Geruch und schlammiges Aussehen des Urins.

    Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Forschung durchführt und diagnostiziert. Zunächst wird eine Urinanalyse vorgeschrieben, die bei der Erkennung von Pyelonephritis aufgrund von Blut und Eiweiß im Urin hilft.

    Behandlung und Prävention

    In ICD 10 ist Pyelonephritis ein Teil von Harnwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Krankheit während der Exazerbation wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Halten Sie sich unbedingt an die Bettruhe, nehmen Sie antibakterielle Medikamente und Immunoassays.

    Zur Bekämpfung der Krankheit hilft die traditionelle Medizin, die Abkochungen und Tinkturen von Kräutern und Beeren mit diuretischen Eigenschaften (z. B. Preiselbeeren) anbietet.

    Der Patient ist erforderlich, Anpassungen Diät zu machen, sollte eine spezielle Diät folgen und eine Menge Wasser (einschließlich medizinische Mineral).In dem Fall der Diagnose der chronischen Pyelonephritis verbrauchen, die Sie dem System einhalten müssen, sollten Sie ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, nicht seltener als einmal im Jahr, vorzugsweise alle sechs Monate. Es wird auch empfohlen, den Konsum alkoholischer Getränke auszuschließen und sich in der kalten Jahreszeit warm zu kleiden und keine Unterkühlung zuzulassen.

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